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Was ist sofort nach einem Zeckenstich und der weiteren Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose mit Antibiotika zu tun?

Oft freuen wir uns über die erste Frühlingssonne und das grüne Laub oder verstecken sich vor der Sommerhitze an kühlen Orten unter Bäumen, auf Seen im hohen Gras. Oft vergessen wir die Gefahr, die in ihnen lauert.

Zecken und ihre Bisse werden in diesen Zeiten zur Gefahr Nummer eins.

Wenn es nicht möglich war, einen Parasitenbiss zu vermeiden, wie zu verfahren ist und welche Behandlung die beste ist, auf welche Medikamente Sie achten sollten, versuchen wir in diesem Artikel zu prüfen.

Lyme-Borreliose

Die Krankheit wurde nach dem Namen der Stadt Lyme in den Vereinigten Staaten benannt, in der der Fall der Krankheit zuerst notiert und beschrieben wurde.

Die Essenz der Krankheit - die Niederlage des menschlichen Körpers durch Bakterien, die durch den Biss einer infizierten Zecke der Gattung Ixodes (ixodic tick) ins Blut gelangen.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Lesen Sie mehr über die Ursachen der Borreliose in unserem Artikel.

Die durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose) ist eine Krankheit, die ein breites klinisches Spektrum aufweist und zu verheerenden Folgen führt. Die Leute sind wenige.

Behandlung der Borreliose

Mit der Behandlung der Lyme-Borreliose beginnen Experten zunächst das Stadium der Erkrankung.

Auf dieser Grundlage wird eine komplexe Behandlung verordnet, die die Behandlung der Borreliose mit Antibiotika einschließt, die die Entwicklung beeinflussen oder die Entwicklung von Mikroorganismen - Krankheitserregern im Körper des Patienten - vollständig unterdrücken, sowie Arzneimittel, die auf die Wiederherstellung des Patienten abzielen.

Ziele und Ziele der Behandlung

Die wichtigsten Richtlinien bei der Behandlung der Lyme-Borreliose (Borreliose) sind die Methoden zur Beseitigung eines Mikroorganismus - Borrelien, der die Krankheit verursacht:

  • Entwicklung und Fortschreiten der Krankheit verhindern;
  • das Auftreten allergischer Reaktionen auf Zeckenstiche verhindern;
  • das körpereigene Immunsystem bei der Bewältigung des Entzündungsprozesses unterstützen;
  • verhindern Sie Schäden am Nervensystem, motorischen Funktionen des Körpers, des Herzens;
  • Versuchen Sie, die Anzahl der Rückfälle zu reduzieren.
  • Beseitigung der Ursachen für die Entstehung chronischer und akuter Krankheitsformen.

Behandlung der Borreliose, abhängig vom Entwicklungsstand

In der medizinischen Praxis gibt es drei Stadien der Krankheitsentwicklung. Auf der Grundlage eines bestimmten Stadiums verschreibt der Arzt die Behandlung.

Das erste Stadium der Krankheit

Die Behandlung der Borreliose nach einem Zeckenstich, wenn keine Anzeichen für eine Schädigung des Nervensystems, der Muskeln, der Gelenke und des Herzens des Patienten erkennbar sind, verschreiben Experten das Medikament Tetracyclin.

Die Behandlung umfasst einen Zeitraum von zwei Wochen. Die Verwendung verringert stark das Risiko neurologischer Anomalien bei einem Patienten.

Außerdem entfernt das Medikament in kurzer Zeit ein ringförmiges Erythem (Rötung mit Kreisform) und verhindert den Übergang der Krankheit vom 1. Stadium in das 2. und 3. Stadium.

Der Komplex der verschriebenen Medikamente umfasst (wenn es zu Rötungen auf der Haut kommt) zusammen mit Tetracyclin und Doxycyclin.

Die Dosis wird aufgrund der Freisetzungsform (Tabletten, Kapseln) und der ausgeprägten Helligkeit der Rötung verschrieben. Die Behandlung der Borreliose mit Ddoxycyclin dauert etwa zwei Wochen.

Dieses Medikament hat Kontraindikationen, Kinder unter 9 Jahren.

Auf dieser Basis erhalten Kinder anstelle von Doxycyclin Amoxyl oder Flemoxin, die antibakterielle und bakterizide Eigenschaften haben.

Die Dosis wird auf der Grundlage der Freisetzungsform (Pillen oder Ampullen) und der Helligkeit der Ringrötung verschrieben und es wird nicht empfohlen, die Dosis zu reduzieren, die Anzahl der Dosen des Arzneimittels zu reduzieren, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen und die Konzentration des Antibiotikums des Patienten im Körper konstant zu halten.

Diese Medikamente sind bei der Behandlung des 2. und 3. Stadiums der Krankheit nicht sinnvoll. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Symptome der Lyme-Borreliose, die während der Behandlung verschwinden, Rückfälle haben und sich die Krankheit chronisch entwickeln kann, was zu Komplikationen führt.

Die Ausnahme ist das Medikament Penicillin.

In der ersten Phase wird es verschrieben, wenn der Patient Beschwerden über Muskelschmerzen oder schwere allgemeine Schwäche des Körpers hat.

Wenn Sie die Krankheit nicht aufhalten konnten - das zweite und dritte Stadium von Lime

Wie kann Borreliose in diesen Stadien behandelt werden? Bei Lyme-Borreliose, die im 2. und 3. Stadium auftritt, wird häufig in großen Dosen verschrieben. Es wird intramuskulär oder intravenös verabreicht.

Als zusätzliche Behandlung können solche Medikamente verschrieben werden, wenn eine Person von einer durch Zecken übertragenen Borreliose betroffen ist:

  1. In der modernen Medizin ersetzen viele Experten Penicillin durch ein Medikament mit der gleichen Wirkung, jedoch in kleineren Dosen Ampicillin. Der Kurs reicht von zwei Wochen bis zu einem Monat und hängt von der Vernachlässigung der Krankheit und den Ergebnissen der Behandlung ab.
  2. Wenn der Patient an neurologischen Störungen leidet, unabhängig vom Stadium (früh oder spät), Arthritis, wird das Medikament Ceftriaxon verordnet. Die Dosis wird abhängig von der Komplexität der Krankheit verschrieben. Es wird intravenös verabreicht. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt ausgewählt, meistens sind es 10-14 Tage.
  3. Wenn der Patient eine Intoleranz gegen Antibiotika hat, verschreiben Sie das Arzneimittel (ab Stadium 1) Erythromycin. Die Behandlung kann von 2 Wochen bis zu einem Monat variieren. Die Dosis wird individuell ausgewählt, basierend auf dem Alter des Patienten und dem Schweregrad der Erkrankung.
  4. In der modernen Medizin werden neue Antibiotika mit einem breiten Wirkspektrum als "antibakterielle Medikamente der neuen Generation" bezeichnet. Eine davon ist (Ziel in allen Stadien der Krankheit) Sumamed. Dosis und Behandlung werden für jeden Patienten individuell verordnet.
  5. Cefobid wird von einem Spezialisten intramuskulär für alle Formen der Krankheit verschrieben. Die Dosierungen werden einzeln ausgewählt. Die Wirkung des Arzneimittels zielt auf alle Körpergewebe (nicht auf Flüssigkeiten), dh die Infektion wird sowohl am Ort der Einführung als auch im gesamten Körper unterdrückt. Die Behandlungsdauer variiert innerhalb von 14 Tagen, wobei die klinischen Symptome der Krankheit rasch behandelt werden. Die Dosis ist im Vergleich zu anderen Medikamenten nicht hoch, reicht aber für die Exposition gegenüber Mikroorganismen aus.
  6. Benzathin Benzylpenicillin wird nach den Hauptmedikamenten verschrieben, um das Behandlungsergebnis zu „fixieren“. Dringt in alle Körpergewebe und -flüssigkeiten ein und tötet dadurch die restlichen Mikroorganismen. Die Ernennung innerhalb von sechs Monaten aufgrund der Tatsache, dass in dieser Zeit Rückfälle der Krankheit möglich sind.
  7. Neben Antibiotika wird in komplexer Therapie Anti-Zecken-Gamma-Globulin verschrieben.

Ausgezeichnete Ergebnisse bei der Behandlung der Borreliose beim Menschen werden mit Medikamenten verabreicht, die die Entwicklung der Folgen und die Krankheit selbst mehr als zweimal (in den ersten Tagen des Bisses) verhindern:

  • Extensillin (intramuskulär, ein Schuss);
  • Doxycyclin (Verlauf von 10 Tagen für 2 Schüsse);
  • Amoxiclav (Kurs 5 Tage für 4kolu).

Verordnen Sie auch Medikamente zur allgemeinen Stärkung des Körpers. Dies sind Vitamine der Gruppen A, B, C.

Die Folgen der Krankheit können Fieber mit fiebrigen Symptomen, Meningitis, Neuritis, Arthritis sein. Basierend auf den klinischen Manifestationen der Krankheit werden Medikamente zur Behandlung der Symptome verordnet.

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Behandlung der chronischen und akuten Phase

Die Behandlung der chronischen und akuten Borreliose unterscheidet sich durch klinische Symptome:

  1. Akut verläuft mit einer Erythemform (starke Rötung der Haut) und ohne Erythem, jedoch mit Schädigung des Nervensystems, der Muskeln, der Gelenke und des Herzens des Patienten. Nach zwei Monaten verschwindet die Krankheit, und am Ende des dritten verschwindet sie vollständig.
  2. Chronisch ist gekennzeichnet durch Rückfälle oder einen kontinuierlichen Fluss, auch mit Schäden an Nervensystem, Muskeln, Gelenken und Herz, die jedoch etwa sechs Monate oder länger andauern.

Alle Behandlungen sind individuell und hängen mit der Wirkung des ausgewählten Antibiotikums auf Borrelien zusammen. Es ist nicht möglich, Borrelien zur Empfindlichkeitsanalyse für ein bestimmtes Antibiotikum zu entfernen, nicht nur wegen der Kosten.

Daher sollten Sie auf das verschriebene Medikament (auch auf ein Antibiotikum) achten, das möglicherweise keine Auswirkungen auf die Unterdrückung und Entwicklung von Mikroorganismen hat, die die Krankheit verursachen, und diese gegebenenfalls ändern.

Volksmedizin

Die Behandlung der Borreliose mit Volksheilmitteln ist Zeitverschwendung. Basis - Behandlung mit Antibiotika, starken Substanzen, die die Infektion im Körper abtöten können.

Kräuter und Phyto-Ladungen sind nur nützlich, um das Immunsystem des Körpers gegen Infektionen zu schützen. Borrelien neigen dazu, sich rasch zu vermehren, und ihre Zerstörung erfolgt langsam.

Zu den Empfehlungen gehören unter anderem Zitrone, Pealane Garden und Knoblauch. Es empfiehlt sich auch, Tinktur aus Erdbeerblättern zu trinken.

Besonders die Behandlung der Borreliose bei Kindern

Die Behandlung der Borreliose bei Kindern ist wahrscheinlich der schwierigste Prozess.

Schwierigkeiten beginnen bei der Formulierung der Diagnose von vornherein.

Oft wird die Rötung auf Allergien, auf ein bestimmtes Produkt, zurückgeführt, wobei die Zeit verloren geht, für die die Krankheit fortschreitet.

Wenn das Kind den Sommer im Pflanzenbereich verbracht hat, schließen Sie die Abgabe von Tests auf Lyme-Borreliose nicht aus, um die Folgen dieser Krankheit zu vermeiden. Antibiotika-Kurse werden für lange Zeit verschrieben, während nicht jedes Antibiotikum dem Körper eines Kindes entspricht.

Fragen Sie das Kind so oft wie möglich nach seinem Zustand. Nehmen Sie die allgemeinen und chemischen Untersuchungen (Urin, Blut) selbst ab, machen Sie einen Bauch-Ultraschall, ohne auf die Anweisungen des behandelnden Arztes zu warten.

Folgen einer Infektion

In Anbetracht der Auswirkungen der Lyme-Borreliose (gebissen von einer mit einem Virus infizierten Zecke) lassen sich die Hauptzeichen einer Zunahme feststellen:

  • Kopfschmerzen, Husten, Müdigkeit, Lethargie;
  • Hautläsion (Erythem), meistens Ringform;
  • Entwicklung von Hepatitis, Arthritis, Myokarditis;
  • Meningitis, Enzephalitis, Muskelparalyse (Schädigung des Nervensystems und des Bewegungsapparates);
  • Schäden an den Gelenken, dem Gehirn und seiner Schale.

Experten sagen auch über die Gefahr des Bisses einer infizierten Zecke einer schwangeren Frau oder eher über die Auswirkungen einer Infektion auf den Fötus:

  • die Entwicklung einer Herzkrankheit bei einem Kind;
  • Gehirnblutung;
  • Tod oder Tod nach der Geburt.

Prävention von Krankheiten

Lyme-Borreliose und Prophylaxe sind praktisch unvereinbar. Man sollte nur feststellen, dass Sie Orte mit einer großen Anzahl von Bäumen und hohem Gras vermeiden sollten, wie Wälder, Parks, Seen und Gehöfte.

Verwenden Sie Schutzkleidung, nämlich helle Farben, mit hohem Kragen und langen Ärmeln, Pullovern, Hemden, langen Hosen und Hosen. Schließen Sie die Verwendung von Insektenschutzmitteln nicht aus.

Versuchen Sie, an diesen Orten so oft wie möglich die nackten Körperbereiche zu überprüfen. Zecken können in das Haus und auf die Vegetation aus dem Wald, Park, Ferienhaus gebracht werden. Zeckenträger sind auch Haustiere auf der Straße.

Haustiere sollten auch auf das Vorhandensein einer Zecke in der Haut untersucht werden, insbesondere im Frühjahr und Sommer.

Abgebildete Zeckenfalle

Wo kann man Borreliose in Moskau behandeln?

Aufgrund der Rückmeldungen von mit Zeckenstichen infizierten Patienten sollte darauf geachtet werden, dass die meisten von ihnen empfehlen, sich auf Anweisung eines Arztes oder gegen eine Gebühr bei wissenschaftlichen Forschungsinstituten zu bewerben. Sie schlagen vor, das Immunochip-Labor zu kontaktieren.

Abschließend möchte ich anmerken, dass der beste Weg, um Komplikationen und den Biss selbst zu vermeiden, die Anhäufung von Zecken in der Sommer-Herbst-Periode ist. Wenn Sie einen Biss nicht vermeiden können, sollten Sie unverzüglich einen Arzt mit den geringsten Symptomen konsultieren (insbesondere bei einem Kind).

Wenn es möglich ist, ist es wünschenswert, ein Häkchen zur Analyse zu nehmen.

Video: Migrierte übertragene Borreliose - wie geht es weiter?

Der Neurologe gibt Ratschläge, was zu tun ist, wenn Sie an einer durch Zecken übertragenen Borreliose leiden. Wie Sie ein Wiederauftreten verhindern und die Rehabilitation nach einer Krankheit beschleunigen können.

http://neurodoc.ru/bolezni/infekcii/lechenie-kleshhevogo-borrelioza.html

Therapie mit Antibiotika und Naturheilmitteln gegen Borreliose

Lyme-Borreliose ist weit verbreitet und bekannt. Die Menschen haben Angst vor einer Borreliose, die jedoch positive Auswirkungen hat - das heißt, wenn sie nach einem Zeckenstich Veränderungen in der Haut bemerken, gehen sie schnell zum Arzt.

Bei der Borreliose ist die schnelle Diagnose und Einführung der Behandlung der Schlüssel zum Erfolg - dieses Verhalten gibt eine 90% ige Chance auf eine vollständige Heilung. Die chronische Form der Borreliose ist schwieriger zu behandeln und kann irreversible Auswirkungen auf den Körper haben.

Borreliose-Behandlungsmethoden

Die Grundlage der Behandlung der Borreliose ist Antibiotika. Es ist jedoch zu beachten, dass der Zeckenbiss selbst keine Indikation für eine prophylaktische Antibiotika-Therapie ist! Nicht jede Zecke verträgt die Krankheit, und selbst wenn sie mit einem Bakterium der Gattung Borrelia infiziert ist, überträgt sie sie nicht immer auf den Menschen.

Das Infektionsrisiko hängt auch von den Fähigkeiten unseres Immunsystems ab - manchmal kann es mit einer bakteriellen Invasion so schnell fertig werden, dass sich keine Infektion in unserem Körper entwickeln kann.

Ein Zeckenstich bedeutet nicht Borreliose! Fragen Sie Ihren Arzt daher nicht nach einem Rezept für ein Antibiotikum, wenn Sie eine Zecke in Ihrem Körper finden. In einer solchen Situation müssen Sie sie so schnell wie möglich mit einer weichen Pinzette aus der Haut ziehen, damit sie vollständig entfernt werden kann.

Hausmittel gegen Zecken

Schmieren Sie den Biss nicht mit Öl oder Alkohol - das ist der Fall erhöht das Infektionsrisiko, als die Zecke beginnt, ihre infizierten Metaboliten aktiv in menschliches Blut freizusetzen.

Die Bissstelle sollte innerhalb von 30 Tagen beobachtet werden, denn so lange treten die ersten Symptome einer Borrelieninfektion auf. Wenn die Symptome, insbesondere die Rötung auf der Haut, nicht auftreten - bedeutet dies, dass Sie gesund sind und Sie das Treffen mit der Zecke völlig vergessen können, ohne eine Behandlung einzuleiten.

Sie sollten keine Patienten behandeln, die Antikörper gegen Borrelii in ihrem Blut gefunden haben, und sie haben keine klinischen Symptome. Das Vorhandensein von Antikörpern weist nur auf die Schaffung von Immunität gegen dieses Bakterium im Körper hin und nicht auf die Krankheit.

Die Behandlung mit Antibiotika hat Folgen für den Körper und sollte nicht missbraucht werden. Sie sollten nur bei bestätigter bakterieller Ätiologie angewendet werden.

Die Antibiotika-Therapie „ohne Ursache“ erhöht nur die Antibiotikaresistenz pathogener Mikroben und kann gleichzeitig die physiologische Bakterienflora des Körpers beeinträchtigen, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers erforderlich ist. Darüber hinaus können einzelne Antibiotika innere Organe wie die Leber schädigen.

Antibiotika-Therapie für Lyme-Borreliose

Eine antibiotische Behandlung ist erforderlich, wenn an der Stelle des Zeckenbisses eine Hyperämie auf der Haut auftritt. Es ist normalerweise rundlich, dunkelrot mit Verfärbung im mittleren Bereich. Dieses Erythem legt nahe, dass Borrelien in die Haut eingedrungen ist und dort eine lokale Reaktion ausgelöst hat.

Wenn Sie darauf nicht reagieren, kann das Bakterium von der Haut in die Blut- und Lymphgefäße gelangen und in die inneren Organe gelangen, wo es zu ernsteren Symptomen der Krankheit führen kann.

Bei Kindern und schwangeren Frauen bei der Behandlung von Borreliose können einige Antibiotika nicht verwendet werden. Die Behandlung mit Antibiotika sollte bis zu 3 Wochen dauern. Dieselbe Behandlung wird angewendet, wenn sich die Lyme-Borreliose in eine chronische Form verwandelt und sich als Schädigung der Hirnnerven, meistens des Gesichtsnervs, manifestiert.

Auch bei kleinen Verletzungen des Herzrhythmus, die durch den Angriff von Bakterien auf den Herzmuskel verursacht werden, sollten Sie das Medikament gelegentlich zusätzlich bei Herzrhythmusstörungen verwenden. Bei Borrelien-Entzündungen der Gelenke werden die gleichen Antibiotika eingesetzt, die Behandlungsdauer sollte jedoch verlängert werden. In dieser Situation sollte die Behandlung etwa 28 Tage dauern.

Schwerwiegendere, spätere Stadien der Borreliose, die auch mit Antibiotika behandelt werden, erfordern jedoch den Einsatz von stärkeren Medikamenten. Neuroberrilose, d.h. Meningitis oder durch Borrelien verursachte Entzündung des Gehirns sollte behandelt werden, in der Regel mit intravenösen Antibiotika. Es dauert normalerweise 14-28 Tage. Dieselbe Behandlung wird bei schweren Herzrhythmusstörungen oder chronischen Gelenkentzündungen angewendet.

Bei der Behandlung von späten Hautläsionen, d.h. Bei chronischer atrophischer Dermatitis werden auch Antibiotika angewendet. Bei dieser Art von Borreliose kann die Behandlung jedoch bis zu 40 Tage dauern. Manchmal benötigen Sie zusätzliche Schmerzmittel und bei gelegentlicher Arthritis benötigen Sie möglicherweise eine Dekompressionspunktion.

Die Borreliose-Behandlung im Anfangsstadium ist in 90% der Fälle wirksam! Keine Panik, wenn eine Zecke Sie beißt. Es reicht aus, nur die Bissstelle sorgfältig zu beobachten, und wenn Rötung auftritt, konsultieren Sie schnell einen Arzt.

Die chronische Form der Borreliose erfordert eine komplexe Behandlung, kann jedoch auch wirksam sein. Es ist nur wichtig, dass die richtige Diagnose gestellt wird, und in den späteren Stadien der Erkrankung ist es sehr schwierig. Verzögern Sie nicht mit einem Arztbesuch, wenn Sie etwas stört!

Natürliche Hilfe bei der Behandlung von Borreliose

Bei der Behandlung der Borreliose ist der Einsatz natürlicher Methoden möglich - Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter, gesunde Ernährung.

Das Immunsystem, das die Anfälle der Lyme-Borreliose widerspiegelt, braucht Unterstützung. So finden Sie in der Apotheke pflanzliche Präparate, die das Immunsystem unterstützen.

Diese Produkte werden enthalten:

  • Ginseng-Extrakt;
  • Echinacea;
  • Vitamine der Gruppe B.

Einige Pflanzen, Nahrungsmittelzusätze haben keine entzündungshemmende Wirkung, sind aber bei vielen Krankheiten nützlich. So zum Beispiel Öl aus Traubenkernen und Extrakten aus Brennnessel, Ginkgo, iglitsy Stacheldraht.

Passen Sie auch auf Ihr Nervensystem auf. Lyme-Borreliose betrifft die Nerven, das Gehirn und kann die geistigen Fähigkeiten beeinflussen.

Im Kampf gegen solche Konsequenzen kann helfen:

Lyme-Borreliose kann zu viel Muskelverspannungen verursachen. Zur Bekämpfung dieser Komplikation der Borreliose sind Schmerzmittel hilfreich.

Darüber hinaus können Sie auch Kräuter und Ergänzungsmittel probieren:

  • Mutterkraut;
  • Kurkuma (indischer Safran);
  • Bromelain (Auszug aus Ananas).

Wenn im Verlauf der Krankheit ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen besteht, sollte dieser beseitigt werden. Sie können beispielsweise Ihre Ernährung ändern oder mit der Einnahme von Multivitaminen beginnen.

In der Regel fehlt es an Vitamin C, Vitamin A, Vitamin E und Vitaminen der Gruppe B. Außerdem sollten Sie sich für Gemüse und Pflanzen mit antibakterieller Wirkung entscheiden. Dies kann beispielsweise Lucresia oder Knoblauch sein.

Die mit Kopfschmerzen und rheumatischen Erkrankungen verbundenen Symptome können reduziert werden.

In solchen Fällen hilft es:

  • Kurkuma;
  • Öle mit Omega-3-Fettsäuren;
  • Aminosäuren, die Kreatin enthalten.

Denken Sie daran, dass Sie vor der Anwendung weiterer Behandlungen Ihren Arzt konsultieren sollten.

http://sekretizdorovya.ru/publ/lechenie_borrelioza/5-1-0-163

Lyme-Borreliose - Regeln für eine erfolgreiche Behandlung

Die Lyme-Borreliose ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten, die durch Zecken übertragen werden. In vielen Ländern Asiens und Europas, einschließlich unseres Landes, werden regelmäßig Fälle von Infektionen erfasst, und der Prozentsatz der Behinderungen und Todesfälle aufgrund dieser Krankheit ist nicht gering.

Was ist Borreliose bei einer Person?

Eine ernste Pathologie, zu der auch ein einzelner Zeckenbiss führen kann. Dies wird auch als Lyme-Borreliose bezeichnet, erstmals in den Vereinigten Staaten in der Stadt Lyme vor mehr als 40 Jahren beschrieben und beschrieben. Bei einigen Patienten wurde dann eine juvenile rheumatoide Arthritis diagnostiziert, und erst nach einer Reihe von Studien stellten die Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen der Krankheit und dem Zeckenstich fest.

Die durch Zecken übertragene Borreliose ist eine natürliche fokale systemische Erkrankung mit einer komplexen Pathogenese, von der viele Manifestationen als unabhängige Erkrankungen isoliert werden und eine Reihe von Symptomen auf Syndrome unklarer Ätiologie zurückzuführen ist. Die Infektion betrifft die Haut, den Bewegungsapparat, das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System.

Lyme-Borreliose - Erreger

Die durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose) wird durch Mikroorganismen verursacht, die zur Gattung Borrelia gehören (Reihenfolge der Spirochäten). Hierbei handelt es sich um lange, dünne federförmige Bakterien, die sich hauptsächlich in Ixodid-Milben ansiedeln und in deren Darm die Reproduktion dieser Erreger stattfindet. Pathogene finden sich auch in den Geweben des Körpers von Rindern, Nagetieren, Vögeln, Hunden und anderen Tieren.

Zecken - das Hauptreservoir der Infektion, in den meisten Fällen infizieren sich Menschen. Bakterien mit Fäkalien und Speichel, die von der Milbe freigesetzt werden, treten aus. Borreliose kann sich entwickeln, wenn das Insekt gebissen wird und wenn der Inhalt des Darms durch das Mikrotrauma der Haut beim Zerquetschen des Parasiten gelangt. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung von der Anzahl der eingedrungenen Bakterien abhängt.

Es ist möglich, eine Zecke in einem Wald, in einer Waldparkzone, auf einer Weide usw. "aufzunehmen". Diese blutsaugenden Insekten warten oft in einer Höhe von höchstens 1,5 m über dem Boden auf die „Beute“, die sich an einem Blatt einer Pflanze oder eines Busches festhält. Oft kommen sie mit Haustieren ins Haus und klammern sich an ihre Wolle. Der Höhepunkt der Inzidenz ist von Mai bis September, wenn diese Insekten eine aktive Phase haben.

Lyme-Borreliose - Stadien

Die Lyme-Borreliose (Borreliose) mit ihrer typischen Entwicklung durchläuft drei Stadien:

  • Stadium I - ein lokaler infektiös-entzündlicher und allergischer Prozess, bei dem Bakterien, nachdem das Insekt eingesaugt wurde, die Hautschichten durchdringen;
  • Stadium II - Verbreitung (in wenigen Wochen, Monaten) - Ausbreitung der Infektion durch das Blut und durch die Lymphe vom Ort der Einführung in verschiedene innere Organe, Lymphknoten, Gelenke;
  • Stadium III - Persistenz (1-12 Monate nach dem Ende von Stadium II) - Bei einem langen Infektionsaufenthalt im Körper ist die Gehirnschicht am Entzündungsprozess beteiligt und es kann eine vorwiegende Läsion eines der Organe auftreten.

Borreliose - Symptome

Die Inkubationszeit der Infektion beträgt oft 7-10 Tage, manchmal weniger oder mehr (bis zu 30 Tage). Wenn sich eine Borreliose entwickelt, alarmieren die Symptome im Anfangsstadium nicht immer die Person und zwingen sie, einen Arzt aufzusuchen. Viele Menschen nehmen sie wegen Erkältung oder Grippe. Außerdem erinnern sich nicht alle Patienten an die Folge des Zeckensaugens, manchmal bleibt es unbemerkt.

Symptome einer Borreliose nach einem Zeckenstich

Das hellste Debütsymptom, begleitet von der Lyme-Borreliose nach einem Zeckenstich bei einer erythemalen Form (in 70% der Fälle), ist das Auftreten einer runden oder ovalen Rötungszone im Läsionsbereich, die sich nach und nach ausdehnt und auf hellroten Rand von nicht betroffenen Geweben begrenzt ist. Die Größe des roten Flecks kann zwischen 3 und 60 cm variieren, was nicht vom Schweregrad der Erkrankung abhängt. Im Zentrum des Erythems verdichtet, leicht hell oder bläulich. Im geröteten Bereich sind milde Schmerzen, Juckreiz, Empfindlichkeitsverlust der Haut spürbar.

Andere frühe Anzeichen einer Borreliose können sein:

  • erhöhte Körpertemperatur (bis zu 39-40 ° C);
  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • steifer Nacken;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Halsschmerzen;
  • leichte laufende Nase;
  • Kopfschmerzen;
  • Entzündung der Augenschleimhaut;
  • Hautausschlag im Gesicht;
  • Schmerz in der Leber

In einigen Fällen treten die aufgeführten Symptome ohne Rötung um die Bissstelle auf. Nach einigen Wochen klingen diese Manifestationen ab oder verschwinden, selbst wenn die Krankheit nicht behandelt wurde. Manchmal ist die spontane Selbstheilung behoben. Ansonsten schreitet die Pathologie fort, geht in ein chronisches Stadium oder in eine generalisierte Form unter Beteiligung verschiedener Organe und Systeme. Weitere Symptome hängen vom Ort der Infektion ab:

1. Mit der Niederlage des Bewegungsapparates:

  • Gelenkschmerzen in verschiedenen Körperteilen;
  • Gangwechsel;
  • Bewegungseinschränkung in den Gelenken.

2. Mit der Niederlage des Herzkreislaufsystems:

  • Herzklopfen;
  • Atemnot mit Bewegung und Ruhe;
  • einschnürender Schmerz im Herzen.

3. Mit der Niederlage des zentralen Nervensystems:

  • die Schwächung freiwilliger Bewegungen;
  • Reizbarkeit oder Depression;
  • Gedächtnisstörung, Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • Schlafstörung;
  • Lähmung des Gesichtsnervs;
  • Schäden am Okulomotor, Gehör- und Sehnerv.

4. Mit Hirnschäden:

  • pochender Kopfschmerz;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Photophobie;
  • Schwerhörigkeit usw.

Darüber hinaus können die komplexen klinischen Manifestationen der Lyme-Borreliose die Bildung eines benignen Lymphozytoms der Haut umfassen - ein einzelner Knoten oder ein einziges Infiltrat oder disseminierte Plaques. Oft sind diese schmerzhaften und hellroten Gebilde an den Ohrläppchen, Brustwarzen und Brustwarzen der Brustdrüsen, des Gesichtes und der Genitalien zu beobachten.

Lyme-Borreliose - Diagnose

Die durch Zecken übertragene Borreliose, deren Symptome polymorph sind, ist insbesondere in späteren Stadien nicht leicht zu diagnostizieren. Eine zuverlässige klinische Diagnose kann nur bei ausgeprägter erythemaler Manifestation nach einem Zeckenstich, dem Hauptmarker der Erkrankung, gestellt werden. Dann besteht kein Bedarf an Laborforschung.

Um festzustellen, ob eine gebissene Zecke infektiös ist, kann sie nach der Entfernung von der Haut zur Untersuchung in ein Labor gebracht werden. Dazu wird das Insekt in ein Glasgefäß unter dem Deckel gestellt, in das Sie zuerst ein in Wasser getauchtes Baumwollstück legen. Es ist sinnvoll, dies zu tun, wenn seit der Zeckenentfernung nicht mehr als ein Tag vergangen ist, ist das Insekt lebendig und ganz.

Analyse für Borreliose

Lyme-Borreliose im zweiten und dritten Stadium kann durch spezifische Tests von venösem Blut diagnostiziert werden, das in gewissem Umfang eine Borreliose-Infektion enthält. Im ersten Schritt ist es kaum möglich, Bakterien durch Labormethoden zu identifizieren. Ein Bluttest auf Borreliose kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Polymerase-Kettenreaktion - Nachweis von Pathogen-DNA- oder -RNA-Fragmenten;
  • Enzymimmunoassay - Bestimmung von Antikörpern der Klassen IgM und IgG;
  • indirekte Fluoreszenzreaktion - serologische Analyse mit Vorbehandlung des Materials mit markiertem Antikörper.

Zeckenborreliose - Behandlung

Wenn Borreliose diagnostiziert wird, besteht die Behandlung in erster Linie aus Antibiotika, auf die Borrelien empfindlich sind. Patienten mit schwerem und mäßigem Verlauf der Pathologie werden hospitalisiert und mit einem milden Verlauf ambulant durchgeführt. Die medikamentöse Therapie muss nicht nur die Infektion beseitigen, sondern auch die klinischen Manifestationen berücksichtigen, in deren Zusammenhang solche Medikamentengruppen verschrieben werden können:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Naproxen);
  • Analgetika (Baralgin, Maksigan);
  • Glukokortikoide (Prednisolon);
  • Gefäßmittel (Cavinton, Trental);
  • Antihistaminika (Claritin, Suprastin);
  • Antioxidationsmittel (Solcoseryl, Actovegin);
  • Mittel zur Verbesserung der neuromuskulären Leitung (Prozerin, Oksazil);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Entgiftungspräparate (Atoxil, Albumin) usw.

Empfohlene und nicht medikamentöse Methoden:

  • starkes Trinken;
  • physiotherapeutische Verfahren (Phonophorese, UV-Strahlung, Magnetfeldtherapie);
  • Hydrotherapie;
  • Massage
  • therapeutische Übungen.

Borreliose - Antibiotika-Behandlung

Wie die Lyme-Borreliose mit Antibiotika zu behandeln ist, hängt davon ab, welches Schema sie einnehmen sollen, in welcher Dosierung und wie lange sie vom Krankheitsstadium und den vorherrschenden Symptomen bestimmt wird. Die Lyme-Borreliose erfordert häufig eine Behandlung für 2-4 Wochen, und solche Medikamente können verschrieben werden:

  • Tetracyclin, Amoxicillin, Doxycyclin, Azithromycin - im Stadium I der Erkrankung und bei Hautmanifestationen;
  • Doxycyclin, Ceftriaxon, Benzylpenicillin, Levomycetin - mit neurologischen Symptomen;
  • Ceftriaxon, Penicillin G, Doxycyclin, Amoxicillin - mit Herzbeschwerden und Gelenkschäden.

Lyme-Borreliose - Folgen

Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung können die Auswirkungen der Borreliose wie folgt sein:

  • degenerative Veränderungen in den Gelenken;
  • Lähmung;
  • myokardiale Dysfunktion;
  • Gehörverlust, Sehstörungen;
  • Tumoren an der Stelle des Bisses;
  • Demenz usw.

Prävention der Borreliose

Die Borreliose kann heute nicht durch Impfung verhindert werden. Daher wird die Vorbeugung gegen die Borreliose verhindert, indem das Risiko minimiert wird, dass Milben auf den Körper fallen. Dies wird durch Folgendes sichergestellt:

  • helle Kleidung tragen, die den Körper beim Betreten der Natur so weit wie möglich bedeckt;
  • die Verwendung von Repellentien, die Zecken erschrecken;
  • regelmäßige Überprüfung der Kleidung und des Körpers auf Zecken.

Borreliose - Verhinderung von Nachbissen

Um zu verhindern, dass sich nach einem Zeckenstich eine Borreliose entwickelt, sollten Sie:

  1. Entfernen Sie vorsichtig die Zecke und schmieren Sie den Biss mit einer Jodlösung;
  2. Arzt konsultieren;
  3. Führen Sie nach dem vom Arzt verordneten System spätestens am fünften Tag nach dem Biss eine Notfall-Antibiotikaprophylaxe durch (häufig mit Doxycyclin oder Ceftriaxon).

Wie Sie einen Haken entfernen, können Sie dem Video entnehmen:

http://mymednews.ru/bolezn-laima-pravila-yspeshnogo-lecheniia/

Lyme-Borreliose-Antibiotika-Behandlung: Behandlungsschemata

Gemäß den Richtlinien der Infectious Diseases Society of America (IDSA) ist die Migration von Erythem die einzige klinische Manifestation, die ausreicht, um die Lyme-Borreliose ohne Laborbestätigung zu diagnostizieren

Empfehlungen zur Behandlung der Lyme-Borreliose mit Antibiotika wurden am 1. Oktober 2007 veröffentlicht. Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Infektion in Nordamerika und in Europa. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass 34% der I. scapularis-Zecken im Norden von New Jersey mit B. burgdorferi infiziert waren. Die Infektion erfolgt hauptsächlich am Ende der Frühlings- und Sommermonate, wenn die Nymphen am aktivsten sind und die Menschen die meiste Zeit im Freien verbringen. Fälle von Infektionen mit Borreliose werden jedoch das ganze Jahr über beobachtet. Die Dauer der Tick-Attachment ist ein kritischer Faktor für das Übertragungsrisiko. Nach der Anheftung ernährt sich die Zecke von Blut, nimmt an Größe zu und der Speichel der Insekten gelangt in die Bisswunde. Es dauert 36 bis 48 Stunden nach der Anheftung: B.burgdorferi wandert vom Darm der Milbe zu den Speicheldrüsen des Insekts. Bei der Beurteilung des Risikos der Übertragung einer Borreliose muss daher berücksichtigt werden, wie lange das Zecken saugt (in der Regel mindestens 36 Stunden).

Klinische Manifestationen der Lyme-Borreliose

Die Symptome der Lyme-Borreliose im Frühstadium beginnen normalerweise ein bis zwei Wochen nach einem Zeckenstich (im Bereich von 3 bis 30 Tagen). Es gibt drei klinische Stadien der Lyme-Borreliose. Die klinischen Manifestationen unterscheiden sich in jedem Stadium. Etwa 80% der Patienten entwickeln einen charakteristischen migrierenden erythematösen Ausschlag, der mit anderen Krankheiten verwechselt werden kann. Migrierende Erytheme werden klassischerweise als einzelne Läsion berichtet und erscheinen meist auch als einheitlicher erythematöser ovaler kreisförmiger Hautausschlag mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 16 cm (Bereich 5 bis 70 cm). Bei 10–20% der Patienten können multiple Läsionen des Erythem migrans auftreten. Begleitsymptome ähneln unspezifischen Viruserkrankungen und umfassen häufig: Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost, Myalgie und Kopfschmerzen. Nach diesem Anfangsstadium metastasieren die Bakterien durch das Lymphsystem oder Blut. Wenn die Borreliose nicht behandelt wird, sind die Gelenke, das Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System betroffen.

Stadien und Symptome der Lyme-Borreliose

Symptome der Erkrankung des Bewegungsapparates sind die häufigsten Manifestationen einer disseminierten Erkrankung und können in einem frühen oder späten Stadium der Erkrankung auftreten. Häufige Manifestationen des frühen Stadiums der Erkrankung sind vorübergehende Symptome von Arthralgie oder Myalgie, die Schwellungen der Gelenke einschließen können. Arthritis ist in der Regel eine Manifestation eines späten Stadiums der Krankheit. Es wird bei etwa 60% der unbehandelten Patienten diagnostiziert. Ungefähr sechs Monate nach der Infektion treten bei den Patienten Gelenkschmerzen und Schwellungen auf, die durch Entzündungen verursacht werden. Chronische Arthritis betrifft vor allem die Knie und Hüften.

Eine neurologische Beteiligung, die bis zu 15% der unbehandelten Patienten betrifft, kann eine lymphozytäre Meningitis, Schädelneuropathien (hauptsächlich einseitige, aber selten bilaterale Fazialisparese), motorische oder sensorische Radikulopathie, Kleinhirnataxie und Myelitis sein. Patienten können Veränderungen in ihrem psychischen Zustand, Kopfschmerzen und Nackenschmerzen (Steifheit) feststellen. Die klassische Triade Meningitis, Schädelneuropathie und Radikuloneuropathie wurde beschrieben, obwohl diese Erkrankungen nicht immer zusammen auftreten. Selten kann sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium als subakute Enzephalopathie oder axonale Polyneuropathie manifestieren, die sich normalerweise als verändertes Denken, kognitive Beeinträchtigung, Schlaflosigkeit oder Persönlichkeitsveränderungen manifestiert.

Herzinsuffizienz tritt normalerweise innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Infektion auf (Bereich in weniger als einer Woche bis zu 7 Monaten). Die Lyme-Karditis ist eine weniger häufige Komplikation einer systemischen Erkrankung, die bei etwa 4–10% der Patienten auftritt. Es kann sich als Brustschmerzen, Atemnot bei Anstrengung, Müdigkeit, Herzklopfen oder Ohnmacht manifestieren; enthält oft eine Form von atrioventrikulärem Block. Eine Studie mit 105 Patienten mit Lyme-Karditis zeigte, dass 49% einen atrioventrikulären Block dritten Grades hatten, 28% eine Form eines atrioventrikulären Blocks zweiten oder ersten Grades hatten und 23% keine Leitungsstörungen hatten. Andere weniger häufige Symptome sind Myoperikarditis und Herzinsuffizienz.

Die Lyme-Borreliose kann bis zu einem späten Stadium von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren nach dem ersten Zeckenstich voranschreiten. Diese Komplikationen unterscheiden sich von dem, was kürzlich als "Post-Lyme-Syndrom" bezeichnet wurde, das durch unspezifische Symptome (z. B. Müdigkeit) gekennzeichnet ist.

Klinische Diagnose der Borreliose

Die klinische Diagnose einer Lyme-Borreliose kann bei Patienten mit einer Zeckenexposition in der Anamnese und dem Auftreten von charakteristischer Rötung - Erythem migrans - einfach sein. Das Migräne-Erythem beim Erythem hat die Form einer sich ausbreitenden roten Makula oder Papula, die mindestens 5 cm betragen sollte Gemäß den Richtlinien der Infectious Diseases Society of America (IDSA) ist das Erythema migrans die einzige klinische Manifestation, um die Borreliose ohne Laborbestätigung zu diagnostizieren.

Eine Reihe von Krankheiten ähneln Erythem migrans. Die rasche und langanhaltende Expansion einer erythematösen Läsion ist jedoch für das migrierende Erythem einzigartig. Am häufigsten treten Läsionen an verschiedenen Stellen auf, die für Cellulite und andere Krankheiten, die das Erythem migrans nachahmen, ungewöhnlich sind (z. B. Rücken, Leiste, Bauch, Achselhöhlen, Kniekehle). Daher sollte vor dem Ausschluss des migrierenden Erythems eine vollständige Hautuntersuchung durchgeführt werden.

Diagnostische Tests zum Nachweis der Lyme-Borreliose

Direkte und indirekte Ansätze können im Labor zur Diagnose der Lyme-Borreliose eingesetzt werden. Direkte Verfahren umfassen Kultur oder Verfahren, die B. burgdorferi - spezifische Proteine ​​oder Nukleinsäuren nachweisen, während indirekte Verfahren den Nachweis von Antikörpern einschließen. Obwohl die Kultur der diagnostische Standard bleibt, ist sie normalerweise nicht verfügbar. Seine Vorteile beschränkten sich auf Hautbiopsieproben bei Patienten mit frühem migrierenden Erythem oder im Blutplasma bei Patienten mit mehreren Läsionen mit migrierendem Erythem.

IDSA empfiehlt die Serologie als bevorzugten initialen diagnostischen Test. Derzeit empfiehlt CDC in einem frühen Stadium ein zweischichtiges Enzym-Immunoassay-Protokoll und dann in einem spezifischeren Western Blot, um die Diagnose zu bestätigen, wenn die Assay-Proben positiv oder fragwürdig sind.

Polymerase-Kettenreaktionstests haben die höchste Empfindlichkeit bei Lyme-Borreliose in Synovialflüssigkeitsproben bei Patienten mit unbehandelter Lyme-Arthritis. IDSA empfiehlt den Test auf Polymerase-Kettenreaktion als Option für ausgewählte Patienten mit einer späten Lyme-Arthritis oder einer neurologischen Lyme-Borreliose, bevorzugt jedoch das Vorhandensein von Antikörpern aus Proben von Liquor cerebrospinalis. Ein Urin-Antigentest auf Lyme-Borreliose hat eine hohe falsch positive Reaktion und wird in der Regel nicht empfohlen.

Ärzte sollten die Ursachen falsch-positiver und falsch-negativer Ergebnisse verstehen, die häufig zu Fehldiagnosen und unnötiger Antibiotikatherapie führen. Die Immunoglobuline M (IgM) und IgG werden als Antwort auf B. Burgdorferi produziert. Sie können jedoch nach einer antibakteriellen Standardtherapie viele Jahre bestehen bleiben; Diese ständig erhöhten Werte sind kein Anzeichen für einen Therapieversagen oder eine chronische Infektion. Die aktuellen Richtlinien empfehlen keine wiederholten serologischen Tests, um die Wirksamkeit der Behandlung zu dokumentieren. Ein neuer IgG-Enzymimmunoassay (als C6-Peptidanalyse bezeichnet) weist im Vergleich zum Standardprotokoll eine vergleichbare Sensitivität und Spezifität auf, jedoch ist eine weitere Bewertung erforderlich, um die optimale Verwendung dieses Tests zu bestimmen.

Antibiotika für Lyme-Borreliose

Die Behandlung der Lyme-Borreliose wird hauptsächlich durch die klinischen Manifestationen der Krankheit bestimmt. Die orale Verabreichung von Antibiotika wird für frühzeitige lokalisierte Erkrankungen empfohlen. Intravenöse Behandlungsschemata sind für Patienten mit neurologischen Symptomen (z. B. Meningitis), symptomatischer Herzkrankheit oder in einigen Fällen Lyme-resistenter Arthritis konzipiert. Viele Experten empfehlen Doxycyclin als bevorzugte orale Behandlung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Doxycyclin auch gegen andere durch Zecken übertragene Krankheiten (z. B. bei der granulozytären Anaplasmose des Menschen) aktiv ist, die bei 10% der Patienten mit Lyme-Borreliose auftreten können.

Das Behandlungsschema in einem frühen Stadium der Erkrankung (Erythema migrans)

Erwachsenen wird die Wahl eines der Medikamente verschrieben: 1) Doxycyclin in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich. 2) Amoxicillin 500 mg oral dreimal täglich. 3) Cefuroxim Axetil 500 mg zweimal täglich oral. 4) Azithromycin 500 mg einmal täglich.

Kindern wird eine Auswahl an Medikamenten verschrieben: 1) Doxycyclin in einer Dosis von 4 mg / kg pro Tag oral in zwei Einzeldosen (maximal zweimal täglich 100 mg) bei Kindern ab acht Jahren. 2) Amoxicillin, 50 mg / kg oral pro Tag für drei Einzeldosen (bis zu 500 mg pro Dosis). 3) Cefuroxim Axetil, 30 mg / kg oral pro Tag in zwei Dosen (nicht mehr als 500 mg pro Dosis). 4) Azithromycin, 10 mg / kg oral pro Tag (nicht mehr als 500 mg pro Tag).

Dauer der Behandlung mit Antibiotika: Durchschnitt - 14 Tage (für Azithromycin 7 bis 10 Tage, für Doxycyclin 10 bis 21 Tage; für Amoxicillin oder Cefuroximaxetil 14 bis 21 Tage).

Doxycyclin ist bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter acht Jahren kontraindiziert. Makrolide werden empfohlen für Personen, die die oben genannten Antibiotika nicht vertragen können oder Kontraindikationen gegen andere Substanzen haben. Ceftriaxon wird nicht zur oralen Verabreichung empfohlen.

Lyme-Borreliose-Behandlungsschema im frühen Verbreitungsstadium

Das frühe Verteilungsstadium ist gekennzeichnet durch kardiale (atrioventrikuläre Blockade oder Myopericarditis), neurologische Erkrankungen (lymphozytäre Meningitis, Lähmung des Gesichtsnervs und / oder Enzephalitis).

Erwachsenen wird vorgeschrieben, eines der Medikamente auszuwählen: 1) Ceftriaxon 2 g pro Tag intravenös, 2) Cefotaxim 2 g intravenös alle acht Stunden. 3) Doxycyclin, 200 bis 400 mg oral in zwei verteilten Dosen pro Tag.

Kindern wird die Wahl zwischen einem der Medikamente verschrieben: 1) Ceftriaxon, 50 bis 75 mg pro kg intravenös pro Tag (maximal 2 g pro Dosis). 2) Cefotaxim: 150 bis 200 mg pro kg pro Tag intravenös in drei oder vier Einzeldosen (maximal 6 g pro Tag). 3) Doxycyclin von 4 bis 8 mg pro kg intravenös in zwei geteilten Dosen pro Tag bei Kindern ab acht Jahren (maximal 100 bis 200 mg pro Dosis).

Die Behandlungsdauer beträgt im Durchschnitt 14 Tage: Der Bereich beträgt 14 bis 21 Tage für Ceftriaxon oder Cefotaxim und 10 bis 28 Tage für orales Doxycyclin.

Bei Patienten mit einem ersten Grad an atrioventrikulärer Blockierung und einem PR-Intervall von mehr als 30 Millisekunden sowie bei Patienten mit einem zweiten oder dritten Grad an atrioventrikulärer Blockade wird eine stationäre Behandlung und ein parenterales Antibiotikum empfohlen.

Patienten mit isolierter Fazialisparese (d. H. Normale Rückenmarksflüssigkeit) können mit einem 14-tägigen Kurs von Antibiotika behandelt werden, die zur Behandlung von Erythema migrans verwendet werden.

Behandlungsschema für Lyme-Borreliose im fortgeschrittenen Stadium

Arthritis ohne neurologische Beteiligung. Die gleichen oralen Antibiotika werden für das Erythem migrans verwendet. Nutzungsdauer - 28 Tage. Patienten mit anhaltender oder wiederkehrender Gelenkschwellung nach der ersten Behandlung können sich einer weiteren vierwöchigen oralen Antibiotikagabe (oder zwei bis vier Wochen intravenösem Ceftriaxon) unterziehen.

Neurologisch (Enzephalitis, Enzephalomyelitis, Meningitis oder periphere Neuropathie) mit oder ohne Arthritis. Das gleiche wie bei der intravenösen Verabreichung von Antibiotika, die für die neurologischen Symptome des frühen disseminierten Stadiums verwendet werden. Nutzungsdauer - von 14 bis 28 Tagen.

Einige Ärzte verwenden den Begriff der chronischen Lyme-Borreliose, um die Persistenz nichtspezifischer Anzeichen und Symptome bei Patienten mit oder ohne klinische Anzeichen oder Borreliose im Labor zu beschreiben. Sie weisen darauf hin, dass Patienten mit dem sogenannten Lyme-Syndrom oder Antibiotika-resistenter Arthritis eine latente intrazelluläre Infektion haben, deren Ausmerzung mehrere Monate bis mehrere Jahre einer Antibiotika-Therapie erfordern kann. Kritiker dieser Position legen nahe, dass die anhaltenden Symptome durch eine Autoimmunreaktion erklärt werden können, die Verbindungen zwischen der Lyme-Borreliose und bestimmten Haplotypen des humanen Leukozytenantigens initiiert. Obwohl es Kontroversen über das Lyme-Borreliose-Syndrom und die Behandlung der chronischen Lyme-Borreliose gibt, haben vier randomisierte klinische Studien keinen Hinweis darauf gefunden, dass eine langfristige Behandlung mit Antibiotika von Nutzen ist. Daher empfehlen die American Academy of Pediatrics, die American Academy of Neurology, das American College of Rheumatology und IDSA keine langfristige Antibiotika-Therapie.

Kategorien, die die Symptome beschreiben, die der chronischen Borreliose zugeschrieben werden

Kategorie 1. Patienten haben unspezifische Lyme-Borreliose-Indikationen und -Symptome, es gibt jedoch keine objektiven klinischen oder laborchemischen Anzeichen einer Infektion.

Kategorie 2. Patienten hatten in der Vergangenheit Zeckenexpositionen ausgesetzt, deren Symptome auf eine Lyme-Borreliose hinweisen. Sie haben jedoch eine andere erkennbare Krankheit, die die Symptome erklären kann.

Kategorie 3. Patienten haben serologische Anzeichen, die auf eine Lyme-Borreliose hinweisen, weisen jedoch keine mit der Lyme-Borreliose übereinstimmenden klinischen Symptome auf.

Kategorie 4. Patienten haben klinische und laboratorische Anzeichen einer früheren Lyme-Borreliose, jedoch bestehen trotz entsprechender Antibiotikatherapie länger als sechs Monate anhaltende Symptome. auch als post-lai-ma-syndrom bezeichnet.

http://medimet.info/lechenie-antibiotikami-bolezni-lyme.html

Merkmale der Borreliose-Behandlung mit Antibiotika nach einem Zeckenstich

Antibiotika sind Arzneimittel, die lebende Zellen zerstören können, die eine Vielzahl gefährlicher Krankheiten verursachen, von Lungenentzündung bis zu Gonorrhoe. Seit der Erfindung dieser Medikamente sind fast zwei Jahrhunderte vergangen, aber es gibt immer noch keine Alternative dazu - außerdem hat die antibakterielle Therapie in dieser Zeit Millionen von Leben gerettet. Eine der mit Antibiotika behandelten Krankheiten ist die durch Zecken übertragene Borreliose oder Lyme-Borreliose, die von Zecken toleriert wird und ernste gesundheitliche Folgen haben kann. Welche Medikamente werden für infizierte Patienten verschrieben und wie werden sie richtig eingenommen?

Antibakterielle Therapie der durch Zecken übertragenen Borreliose

Die durch Zecken übertragene Borreliose ist eine Infektionskrankheit, die durch Borrelien, pathogene Mikroorganismen der Gattung Spirochäten, verursacht wird.

Ihr Träger sind infizierte Tiere, und der Hauptträger sind ixodische Milben, die infizierten Speichel und andere biologische Flüssigkeiten in den menschlichen Körper abgeben, wenn sie gebissen werden.

Die Symptome der Lyme-Borreliose ähneln Influenza oder ARVI, es gibt jedoch ein spezifisches Symptom - eine charakteristische Stelle mit rotem Rand und Zentrum, die als ringförmige Erythrämie bezeichnet wird.

Zum Nachweis von Borrelien im Körper sind spezielle diagnostische Untersuchungen erforderlich. Manchmal wird jedoch eine Diagnose anhand klinischer Symptome oder der DNA-Analyse eines Parasiten (wenn er in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde) gestellt, woraufhin das Opfer behandelt wird. Ihr Ergebnis hängt vom klinischen Verlauf und Stadium der Erkrankung sowie vom Allgemeinzustand des Patienten ab.

Da Borrelien Bakterien sind, sind Antibiotika das einzig wirksame Mittel für sie.

Sie sind empfindlich gegen vier Kategorien von antibakteriellen Medikamenten:

  • Penicilline;
  • Cephalosporine der dritten Generation;
  • Tetracycline;
  • Makrolide.

Sie können sowohl intramuskulär (in schweren Fällen intravenös) als auch oral verabreicht werden. Welche Antibiotika zu trinken sind, sowie das Schema und die Merkmale der Therapie werden vom behandelnden Arzt bestimmt.

WICHTIG! In den frühen Stadien kann die durch Zecken übertragene Borreliose ohne Folgen geheilt werden, aber ohne adäquate Therapie gerät sie in ein chronisches Stadium. Danach ist es äußerst schwierig, die Krankheit zu beseitigen - sie führt zu Störungen der verschiedenen Organe und Systeme, die ein Leben lang bestehen bleiben.

Notfallprävention für Erwachsene und Kinder

Bei Verdacht auf durch Zecken übertragene Borreliose, meistens bei etabliertem Kontakt mit der Zecke, wird den Patienten eine notfallprophylaktische Antibiotikatherapie verordnet, die die Reproduktion pathogener Mikroorganismen und nachfolgende Komplikationen verhindert.

Es gibt verschiedene Optionen für vorbeugende Maßnahmen gegen den Biss eines infizierten Insekts, bei denen jeweils bestimmte Medikamente zum Einsatz kommen.

  1. Doxycyclin Für Erwachsene und Kinder über 8 Jahre, 0,1 g oral für 5 Tage, ist die Behandlung 10 Tage.
  2. Retarpen. Retarpen oder verlängertes Penicillin wird einmal in einer Altersdosis intramuskulär verabreicht.
  3. Ceftriaxon. Nach den Anweisungen des Herstellers für 3 Tage verwendet, wird die Verabreichung des Arzneimittels manchmal mit einer einzigen Retapren-Injektion kombiniert.
  4. Amoxicillin. Zugewiesen an 0,375 g dreimal täglich für 5 Tage, orale Einnahme.

Die antibiotische Notfallprophylaxe der durch Zecken übertragenen Borreliose sollte so früh wie möglich begonnen werden - idealerweise innerhalb der ersten 72 Stunden nach dem Zeckenstich und während der Behandlung erfordert der Patient eine sorgfältige ärztliche Überwachung.

WICHTIG! Antibiotika, die zur Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose verschrieben werden, sind bei der Bekämpfung anderer durch Zecken übertragener Krankheiten (Enzephalitis, schubförmiges Fieber usw.) wirkungslos. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass diese Infektionen vermutet werden, sind spezielle Studien und Therapien erforderlich.

Welche anderen Drogen konsumieren

Doxycyclin

Doxycyclin ist ein Antibiotikum der Tetracyclin-Gruppe, das Patienten mit durch Zecken übertragener Borreliose häufig ohne Gegenanzeigen und allergische Reaktionen verschrieben wird. Es hat ein breites Wirkungsspektrum und eine bakteriostatische Wirkung - es zerstört nicht pathogene Mikroorganismen, sondern verhindert deren Vermehrung, wodurch sie sterben und auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden werden. Der Wirkstoff der Droge zerstört nicht nur Borrelien, sondern auch andere Bakterien - Chlamydien, Mykoplasmen, Klebsiella, Rickettsien usw.

Im Vergleich zu anderen Antibiotika wird Doxycyclin vom Körper gut vertragen und verursacht selten Nebenwirkungen, erfordert jedoch dennoch Vorsicht bei der Anwendung, Befolgung der Anweisungen und medizinischen Empfehlungen.

Azithromycin

Das Medikament gehört zu der Kategorie der Makrolide mit einem breiten Wirkungsspektrum und wird für eine Reihe verschiedener Krankheiten, einschließlich der Borreliose, verwendet.

Im Falle einer durch Zecken übertragenen Borreliose wird sie häufiger als andere Antibiotika der Gruppe verschrieben, da sie mehrere Vorteile bietet:

  • vom Körper gut vertragen und verursacht selten Nebenwirkungen;
  • dringt aktiv in die Zellmembran von Mikroorganismen ein und beginnt sie unmittelbar nach der Einführung zu bekämpfen;
  • sammelt sich schnell im Gewebe an und sorgt für die notwendigen therapeutischen Wirkungen.

Azithromycin ist in Form von Tabletten erhältlich, im Kindesalter wird Suspension zur oralen Verabreichung verwendet.

Die empfohlenen Dosierungen betragen 500 mg für einen Erwachsenen und 30 mg pro Pfund Gewicht für Kinder, wobei die Tabletten zweimal täglich für 10 bis 21 Tage eingenommen werden. Azithromycin ist bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, schweren Funktionsstörungen der Nieren und der Leber unter 12 Jahren kontraindiziert. Bei Erkrankungen des Harnsystems, des Herzens und des Verdauungstrakts ist Vorsicht geboten. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Erkrankungen des Stuhls, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Dysbiose und Candidiasis.

HILFE Antibiotika werden auch zur Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose bei schwangeren Frauen angewendet. Bevor sie jedoch eingenommen werden, sollte das Medikament richtig ausgewählt werden und der Nutzen für die Mutter kann mit dem möglichen Risiko für das Kind verglichen werden.

Amoxiclav

Amoxiclav ist eine Kombination des Wirkstoffs Amoxicillin mit Clavulansäure, die seine Wirkung verbessert - Bakterien, die gegen das Medikament resistent sind, zerstört. Dieses Breitspektrum-Instrument, das zur Behandlung verschiedener Krankheiten empfohlen wird, bekämpft effektiv und schnell die Manifestationen der durch Zecken übertragenen Borreliose. Erhältlich in Form von Tabletten, die 250 oder 500 mg Wirkstoff enthalten.

Die durchschnittliche Dosis des Arzneimittels bei der Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose beträgt 500 mg für Erwachsene (Amoxiclav in Form von Tabletten wird nicht für Kinder unter 12 Jahren vorgeschrieben). Die Aufnahme erfolgt im Abstand von 8 bis 12 Stunden, der therapeutische Verlauf beträgt 14 Tage. Falls erforderlich, kann sie verlängert werden.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels umfassen Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen, infektiöse Mononukleose, schwere Blutkrankheiten und werden bei schweren Nieren- und Lebererkrankungen mit Vorsicht eingesetzt.

Amoxiclav wird vom Körper gut vertragen, kann jedoch manchmal Störungen des Verdauungs-, Nerven- und Harnsystems, allergische Reaktionen und Änderungen der Zusammensetzung des Blutes verursachen.

Sumamed

Sumamed ist ein Analogon von Azithromycin - enthält den gleichen Wirkstoff. Es hat ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkungen, dringt schnell in die Zellwand pathogener Mikroorganismen ein und zerstört sie. Erhältlich in Form von Kapseln, Tabletten und Pulver zur Herstellung der Suspension zum Einnehmen.

Bei Anzeichen einer Borreliose wird das Medikament wie folgt verschrieben: Am ersten Tag werden 1000 mg, danach wird die Dosis auf 500 mg reduziert, Tabletten oder Kapseln werden einmal täglich eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage. Bei Kindern wird die Dosis auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet - 20 mg / kg am ersten Tag und 10 mg / kg später.

Gegenanzeigen sind allergische Reaktionen, schwere Nieren- und Leberfunktionsstörungen. Zu den Nebenwirkungen zählen Störungen des Nervensystems und des Verdauungstraktes (Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall), seltener Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und allergische Reaktionen.

WICHTIG! Bei der Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen oder der mangelnden Verbesserung des Zustands des Patienten ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um das Medikament zu ersetzen. Es wird dringend davon abgeraten, Analoga allein zu verwenden.

Unidox Solutab

Ein Antibiotikum aus der Tetracyclingruppe, das den Wirkstoff Doxycyclin enthält.

Es hat ähnliche Wirkungen und Indikationen, reizt jedoch nicht die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes und kann daher bei Menschen mit Erkrankungen des Verdauungssystems angewendet werden.

Sie sind in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich und enthalten jeweils 100 mg des Wirkstoffs.

Unidox Solutab wird am ersten Tag in einer Dosierung von 200 mg pro Tag eingenommen. Danach wird auf eine Dosis von 100 mg umgestellt. Der therapeutische Verlauf dauert mindestens 10 Tage. Kindern ab 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg werden am ersten Tag 4 mg / kg Körpergewicht verordnet, an den folgenden Tagen wechseln sie auf 2 mg / kg.

Das Antibiotikum ist bei Patienten mit individueller Überempfindlichkeit, schweren Nieren- und Lebererkrankungen während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Manchmal kommt es zu allergischen Reaktionen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Erkrankungen des Blutbildungssystems, Candidiasis.

WICHTIG! Bei der Behandlung von durch Zecken übertragener Borreliose mit Antibiotika ist es wichtig, einen vollständigen Kurs zu absolvieren. Wenn Sie die Einnahme nicht abschließen, kann es zu lebenden Borrelien im Körper kommen, die zu einem Rückfall der Krankheit führen.

Amoxicillin

Amoxicillin gehört zu den antimikrobiellen Wirkstoffen der Penicillin-Gruppe, hat ein breites Wirkungsspektrum und ist wirksam gegen eine Vielzahl pathogener Mikroorganismen. Bei der Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose ist das Medikament aktiver als Doxycyclin und einige andere Antibiotika, es verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen. In Apotheken in Tablettenform mit 500 mg Wirkstoff verkauft.

Die Dosierung von Amoxicillin bei Lyme-Borreliose beträgt dreimal täglich 0,5-1 g, im Alter von 15 mg werden pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verordnet. Die Therapie dauert 10-14 Tage. Falls nötig, kann sie fortgesetzt werden.

Amoxicillin wird nicht bei schweren Erkrankungen der Nieren und der Leber, bei allergischen Reaktionen auf Penicilline, während der Schwangerschaft, bei infektiöser Mononukleose und bei lymphozytärer Leukämie angewendet. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, allergische Manifestationen, Störungen des Nerven-, Urogenital- und Gallensystems.

Suprax

Antimikrobieller Wirkstoff der dritten Generation der Cephalosporin-Gruppe, basierend auf dem Wirkstoff Cefixim.

Es gehört zu Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum und einer bakteriziden Wirkung. Es wird zur Behandlung von Infektionen verwendet, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die empfindlich auf die Wirkungen des Arzneimittels reagieren, einschließlich der Behandlung von durch Zecken übertragener Borreliose.

Apotheken in Form von Tabletten und Granulaten zur Herstellung von Suspensionen.

Die durchschnittliche Tagesdosis von Supraks beträgt 400 g des Wirkstoffs, aufgeteilt in 1-2 Dosen. Bei Kindern wird das Medikament in Form einer Suspension verabreicht. Die Dosierung hängt von Alter und Körpergewicht ab - von 2,5 bis 10 ml pro Tag.

Kontraindikationen für die Verwendung des Antibiotikums sind Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, mit Vorsicht wird das Instrument bei älteren Menschen und bei Nierenerkrankungen eingesetzt. In seltenen Fällen kann die Aufnahme eine Verletzung des Verdauungstrakts, allergische Manifestationen, Kopfschmerzen und Schwindel sein, Änderungen bei der Durchführung von Blutuntersuchungen.

Rotsefin

Rotsefin ist ein Antibiotikum aus der dritten Generation von Schweizer Cephalosporinen mit hohem Reinigungsgrad. Es hat eine starke, lang anhaltende Wirkung, erreicht bei der Freisetzung in den Körper schnell die erforderliche Konzentration und kämpft effektiv gegen Krankheitserreger. Erhältlich in Pulverform, verdünnt zu einer Lösung mit Lidocain.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre, Rocephin-Injektionen werden einmal täglich 1-2 g verabreicht, in schweren Fällen kann die Dosis auf 4 g erhöht werden Bei Patienten unter 12 Jahren wird die tägliche Dosis je nach Körpergewicht berechnet - 20-80 mg / kg..

Die einzige Kontraindikation für die Verwendung des Antibiotikums ist die Unverträglichkeit der Medikamente der Cephalosporin-Gruppe, mögliche Nebenwirkungen - allergische Manifestationen, Stuhlerkrankungen, Kopfschmerzen und Schwindel, Änderungen der Labortestergebnisse.

HILFE In der modernen Medizin gilt Ro tsefin als optimales Medikament zur Behandlung der Borreliose, und der Hauptnachteil sind die hohen Kosten.

Ceftriaxon

Das Medikament gehört zur dritten Generation der Cephalosporin-Gruppe und gilt als eines der wirksamsten und wirksamsten antimikrobiellen Mittel zur Bekämpfung der Lyme-Borreliose.

Es wird in Form eines Pulvers hergestellt, das mit sterilem Wasser verdünnt und intramuskulär (manchmal intravenös) injiziert wird. Da die Injektionen von Ceftriaxon jedoch sehr schmerzhaft sind, wird empfohlen, es mit Lidocain zu verdünnen.

Für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 1-2 g, für junge Patienten werden 20 bis 50 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verordnet. Der therapeutische Verlauf dauert 10 bis 14 Tage. Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels ist in schweren Fällen indiziert und wird nur unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Ceftriaxon ist bei individueller Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und Penicilline kontraindiziert. Es wird mit Vorsicht bei Nieren- und Leberinsuffizienz, entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Schwangerschaft und Stillzeit angewendet. Nebenwirkungen ergeben sich aus dem Verdauungs-, Nerven-, Harn- und Blutbildungssystem, manchmal sind allergische Reaktionen möglich.

Cefixim

Cefixim gehört zu der gleichen Gruppe antibakterieller Wirkstoffe wie Ceftriaxon (dritte Generation der Cephalosporine). Im Gegensatz zu Cefixim kollabiert es jedoch nicht, wenn es in den Gastrointestinaltrakt eintritt. Daher wird es oral eingenommen. Im Vergleich zu Analoga hat es ein ziemlich enges Wirkungsspektrum, und der therapeutische Effekt bei der Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose ist weniger ausgeprägt, daher wird es zur Prophylaxe oder für milde Formen der Krankheit verwendet.

Die Tagesdosis von Cefixim für Erwachsene und Jugendliche beträgt 400 mg des Wirkstoffs pro Tag, aufgeteilt auf zwei Dosen, für Kinder mit einem Gewicht von 25-50 kg bis 200 mg in einer Dosis. Die Behandlung dauert im Durchschnitt 10-14 Tage.

Cefixim wird nicht für individuelle Intoleranz, Schwangerschaft und Stillzeit sowie für Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 25 kg verschrieben. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, seltener treten Störungen des Nerven-, Urogenital- und Hämatopoese-Systems sowie allergische Manifestationen auf.

Yodantipirin

Yodantipirin ist kein Antibiotikum, sondern ein antivirales Mittel. Zusätzlich zu seiner Fähigkeit, pathogene Mikroorganismen zu bekämpfen, besitzt es entzündungshemmende und immunstimulierende Eigenschaften.

Es ist in Form von Tabletten erhältlich und wird im Rahmen einer komplexen Therapie zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die durch den Stich von Ixodid-Zecken übertragen werden.

Die Dosierung und das Behandlungsschema von Yodantipirin hängen vom klinischen Verlauf der Erkrankung und den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1-3 Tabletten dreimal täglich für 7-10 Tage.

Das Medikament ist kontraindiziert bei individueller Intoleranz gegenüber Jod und Jod enthaltenden Medikamenten sowie bei Hyperthyreose. Nebenwirkungen während der Behandlung entwickeln sich selten - allergische Reaktionen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind möglich.

Analoge

Mit der Ineffektivität der Behandlung oder dem Vorhandensein von Kontraindikationen für die Behandlung mit den häufigsten Medikamenten verschreiben Patienten mit durch Zecken übertragener Borreliose ihre Analoga:

  • Clarithromycin;
  • Tetracyclin;
  • Cefuroxim;
  • Flemoxin;
  • Vibramycin;
  • Penicillin.

Bei der Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose werden zusammen mit Antibiotika symptomatische Medikamente, Immunmodulatoren und Vitamine verwendet, die die unangenehmen Manifestationen der Krankheit lindern, den Zustand und das Wohlbefinden des Patienten verbessern.

Nützliches Video

Schauen Sie sich die Details im Video zur Behandlung der Borreliose mit Antibiotika an:

Die antimikrobielle Therapie ist die einzig mögliche Behandlungsoption, die die durch Zecken übertragene Borreliose vollständig und ohne Folgen heilt. Die Ablehnung einer Antibiotika-Therapie, die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen oder die Selbstbehandlung kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Daher sollten Personen mit einer Lyme-Borreliose-Diagnose das Schema und die Therapieregeln sorgfältig einhalten.

http://med-kurator.com/ukus-kleshhem/infektsii/borrelioz/lechenie-bolezni-lajma-antibiotikami.html

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