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Cytomegalovirus und Allergien


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Guten Tag! Sagen Sie mir bitte. Ein Kind ist 5 Monate alt, von der Geburt bis zur Geburt. Versuchte alle Mischungen, die Sie probieren konnten. Hydrolyse und Ziege tranken auch. Ein Ausschlag am ganzen Körper, der oft große rote Punkte erreicht. Starkes Gesicht, Hände, Brust, Ohren. Sie stellen Nahrungsmittelallergien dar. Nach Exazerbationen mit Flucinema werden Fenistil-Tröpfchen innerhalb von 10 Tagen eingenommen, 5 Kaps, 3 Rv. dann eine Pause von 10 Tagen. Laut Neurosonographie ist PRBJ bei einem Kind indiziert 6. Bevor Parkam und Diacarb 1,5 Monate lang getrunken wurden, nahm die Flüssigkeit nicht ab, sondern nahm nur zu
Kleine Anzeichen (in Form von Glatze am Hinterkopf) und Schweißausbrüche.
Das Caprogramm und die Analyse auf Dysbakteriose sind normal, der Urin ist normal, Ezonophile sind in der KLA erhöht, der Rest ist normal. Mit dem Ultraschall wird der rechte Leberlappen um 2 cm vergrößert, wir können nichts verraten. Nichts hilft.
Der Osteopath fragte nach dem CMV-go,
bestanden die Ergebnisse

Bestimmung der Avidität von Antikörpern gegen Cytomegalovirus-IgG (Halbsäulen) 62.5
Serologische Studien
Cytomegalovirus IgM Negative Antikörper
Antikörper gegen Cytomegalovirus-IgG (halb-Kol.) 1: 100
Wie behandele ich ein Kind oder brauche noch Tests?
Ich hoffe wirklich auf deine Antwort

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Die bestehende atopische Dermatitis ist kaum mit CMV assoziiert. Schauen Sie sich oben im Forum "Behandlung der atopischen Dermatitis an. Grundprinzipien"


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Vielen Dank! Eine weitere Frage ist, dass wir nur einen sauberen Hintern und einen Rücken am Körper haben, der Rest ist alles in einem Ausschlag. Wenn die HÖLLE geschrieben wird, werden die Falten der Arme, Beine und des Gesichts dargestellt. Wie kommt es, dass nichts auf dem Rücken ist und stößt? Ich verstehe es einfach nicht
Und noch eine Frage, bitte beantworten Sie die CMV-Analyse. Wir müssen das Virus behandeln, oder ist es eine Schlafphase. Oder lohnt es sich etwas zu trinken?


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Guten Tag, Doktor! Interessiert an der Meinung namhafter Ärzte zu unserem Problem. Das Kind war 4,5 Jahre alt, als wir herausfanden, dass wir im OKDC eine Quote erhalten hatten, aber unser Arzt schwieg darüber, und als wir dann nach einer Diagnose für die Quote fragten, sagte sie: Ich habe Sie nicht beraten und ich werde nicht entmutigen, denn mit Ihren Viren, CMVI, Web Die Situation ist fast aussichtslos, Mami, sei geduldig, dein Kind ist krank und erleidet häufige Erkältungen und Bronchitis, und alles, was du tun musst, ist Geduld zu haben"(das sind ihre Worte). Ein Kind ab 6 Monaten wurde krank, dann allergische Dermatitis, dann Renitis, Polynose ist jetzt eine persistierende virale Herpesinfektion. Das Kind weiß nicht, was Kindheit ist, ist in der Kommunikation mit Gleichaltrigen eingeschränkt: Ständig unter Medikamenten, der Hals ist bereits 2-3 Monate rötlich, die Sprache ist vorbei, HNO sagte, dass es Pharyngitis und Tracheitis gibt, aber unser Arzt sagte, der Hals sei rot "Pennys Fußboden" und hat keine Tests aus dem Pharynx vorgeschrieben, obwohl HNO sagte, dass wir keine Antibiotika stechen können. Nachdem er dies jedoch gesagt hatte, nahm der Aceton in unserem Land zu und wir bekamen 5 Tage lang Antibiotika. Der Hautausschlag auf der Haut hörte mit 4 Jahren auf, jetzt ist die Haut sauber, aber die Nase liegt regelmäßig. Seit Ende Februar ist das Aceton mehr als einmal krank geworden, und das letzte Mal, wenn sich ein Aceton nach einer Spülung erhob, lag es in einer Infektion und wurde am 16. April von den biochemischen Analysen abgelassen. Januar dieses Jahres, aber sie sind schwer zu entziffern, alles ist negativ, nur die Zahl der NA von VEB liegt bei 93,43, was bedeutet das? Ist das alles so hoffnungslos? Sagen Sie dem Arzt, was ist zu tun? Es ist schade für das Kind, es wächst schlecht und nimmt zu, die Hormontests sind normal, die Körpergröße beträgt 97 cm, das Gewicht beträgt 14,4 kg. Im Moment hat das Kind eine rote Kehle, die seit mehr als 2 Monaten nicht mehr bestanden hat, keine anderen Symptome, klagt über Schmerzen morgens im Rachen (ich spüle meinen Hals mit Furatsilinom ab und verarbeite es mit Betadin, trinke einfach das letzte Getränk aus) und strecke immer noch meine Zunge heraus und leckt mein Kinn. Danke


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Wie genau und wie manifestiert es sich?

IgG kann längere Zeit im Blut zirkulieren.

Wann war das letzte vollständige Blutbild?

Stört Sie Rhinitis und Pollinosis jetzt?
Gibt es eine verstopfte Nase?

http://immunoterapia.ru/forum/topic.php?forum=5 topic = 192

Allergie oder Cytomegalovirus

Hallo, hilf mir, es herauszufinden.
Ich habe eine laufende Nase, es gibt Anfälle um 5-6 Uhr morgens und den ganzen Tag. Die Nase schwillt ein wenig an... alles begann im Alter von 15 Jahren nur vom Morgenniesen, besonders während der Blüte. Die Jahre sind viel schlimmer (ich bin 47 Jahre alt). Der Allergologe machte mich zu einem Vorteil und sagte, dass es keine Allergie gibt und alles andere überprüft werden muss, ich ging um alle Spezialisten herum und sie sagten mir, dass alles in Ordnung mit mir war. Im letzten Winter hatte ich starke Schmerzen, meine Nase ist sofort fest, die Antibiotika geben 2 Zyklen (sieht alle Anzeichen einer Allergie), Auswurf in die Lunge alle Sommerblutanalysen von Venen-Inhalationsallergenen Ozivivny für Staub, Tiere, eine Reihe von Pflanzen. Ein Allergologe sagt, dass dies wegen der Antibiotika so ein Ergebnis ist: Sie haben einen Bluttest auf Hormone, Würmer, normale Herpes 1/2-mehr als 30 mit einer Rate von 0,9, Cytomegalovirus 6,80 (Norm 0,4) Herpes ist etwa 15 Jahre alt, tritt selten 3-4 Mal im Jahr auf, der Allgemeinzustand ist unverständlicher Schmerz im linken und rechten Hypochondrium, Dichtheit, manchmal Schmerzen nach dem Essen, kein Appetit, häufige leichte Stuhlgänge, Müdigkeit, kein Ultraschall zeigt Pathologie, verschluckte Darm-kleine Gastritis, Bluttest, Leberfunktionstests sind normal.
Entladen von 10 Zyklen Cycloferon und Wobenzin80 Tabletten.
Meine erwachsene Tochter hat die gleichen Symptome einer laufenden Nase.

Bei uns können Sie jede Frage an einen hochqualifizierten Arzt - einen Allergologen und Immunologen - stellen und sich umgehend online beraten lassen!
Sehen Sie sich die bestehenden Fragen in der Allergie-Community an oder stellen Sie auf der Seite Fragen eine neue Frage für den Allergologen-Immunologen!

http://www.medkrug.ru/question/show/144637

CMV und Immunität

Hallo! Wir haben sehr oft ein Kind. Jetzt haben wir 1d. und 2 Monate Bestanden Analysen, das Ergebnis ist wie folgt:
CMV-IgG ist stark positiv - 2,21 (kritischer Wert 0,3),
Hämoglobin 138, Erythrozyten 4,6; Leukozyten 6,3; ESR 4 mm / h; Lymphozyten 43; Monozyten 9; Eosinophile 6; Neutrophile pb 2; Neutrophile c / i 40

Auch auf IF- und Immunstatus getestet. Unser Immunologe sagte, dass wir angeborene Immunschwäche haben.
Schrieb uns eine Kombination aus Immunschwächekarte. Infektiöses (es scheint nicht klar geschriebenes) Syndrom. CMV. Und uns vorgeschrieben:
1. Polyoxidonium 3 mg №6 / m
2. AEvit 1 Cap. Einmal täglich №10
Und dann die kompletten Nahrungsergänzungsmittel Klassischer Faktor, Transfer Factor Advance, Flora Dofilus + Phos, Super C 250.
Erstens sind diese Medikamente teuer und zweitens vertraue ich ihnen nicht.
BITTE HELFEN SIE UNS BEI DER BEHANDLUNG UND ERSETZEN SIE DIE RICHTLINIEN FÜR ARZNEIMITTEL.
PS: Ein Kind hat bei der Geburt eine Dysbakteriose, derzeit 2 Stadien (Colistophylaxis-Pilz). Vielen Dank im Voraus.


Polyoxidonium ist bei chronischen Virusinfektionen nicht sehr wirksam und Nahrungsergänzungsmittel sind völlig unwirksam. Bei solchen Erkrankungen sollten Sie vor der Verwendung der Medikamente einen Interferon-Status-Test mit Sensitivitätsbestimmung für diese Medikamente durchführen. Sie sollten einen qualifizierten Kinderarzt finden. Denn eine Chronik kann nicht nur viralen, sondern auch bakteriellen Charakter haben. Ohne eine persönliche Untersuchung des Arztes und der Untersuchung ist keine Bestimmung möglich. Und natürlich sollten Sie Dysbakteriose heilen. Es schwächt das Immunsystem stark.

http://www.consmed.ru/immunolog/view/69580/

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Medizinisches Verzeichnis der Krankheiten

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Cytomegalovirus. Ursachen, Symptome und Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen.

ZYTOMEGALOVIRUS-INFEKTION (CMV).


Cytomegalovirus (CMV) ist eine Viruserkrankung, die eine Art Herpesinfektion darstellt.
Das Cytomegalovirus gehört zur Familie der Herpesviren, die fast alle menschlichen Organe und Gewebe besiegen können. Das Virus enthält DNA und ist sehr groß. Das Cytomegalovirus ist einer der am weitesten verbreiteten Viren der Erde.

Übertragungspfad.

  • Sexuell (mit Spermien und Gebärmutterhalskanalsekretion),
  • In der Luft, durch Speichel,
  • Essen,
  • Mit Bluttransfusionen
  • Mögliche intrauterine Infektion des Fötus, Infektion während der Geburt.

Ein Neugeborenes kann sich auch durch die Muttermilch von der Mutter anstecken. Wenn der Fötus infiziert ist, kann sich eine sehr schwere Krankheit entwickeln - angeborene Zytomegalie. Einmal mit dem Cytomegalovirus infiziert, bleibt eine Person normalerweise ein Träger dieser Infektion ein Leben lang.


Faktoren, die die Verschlimmerung des Cytomegalovirus auslösen.

  • Schwächung des Körpers infolge der Krankheit;
  • Stress;
  • Andere Harnwegsinfektionen
  • Längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen, einschließlich Sonneneinstrahlung;
  • Hypothermie;
  • Promiskuitives Sexualleben
  • Unsachgemäße Ernährung.


Symptome einer CMV-Infektion.

Eine Cytomegalovirus-Infektion kann asymptomatisch verlaufen, milde Symptome auftreten und eine Verallgemeinerung der Infektion auftreten, die Leber, Nieren, Lunge, Retina, Pankreas, das Nervensystem und andere Organe betrifft.

Es gibt eine Reihe von Optionen für den Verlauf einer CMV-Infektion.

Die Inkubationszeit beträgt 20-60 Tage.
CMV tritt häufig in Form einer akuten Atemwegserkrankung (ARI) mit charakteristischen Symptomen einer Erkältung auf: Fieber, Schwäche, laufende Nase, Halsschmerzen, Schwäche, geschwollene Lymphknoten (dies ist typisch für CMV), Muskelschmerzen, aber im Gegensatz zu ARD ist sie charakterisiert langer Kurs - von 4 bis 6 Wochen.
Bei Männern kann sich das Zytomegalievirus als Urethritis, Orchitis sowie Entzündung der Ohrspeicheldrüsen manifestieren.

  • Bei normaler Immunität endet die Krankheit des Körpers in der Selbstheilung. Nach der Erstinfektion kann das Zytomegalievirus jahrzehntelang inaktiv sein oder spontan aus dem Körper verschwinden. 90-95% der erwachsenen Bevölkerung wiesen Klasse-G-Antikörper gegen CMV auf.
  • Eine CMV-Infektion bei Personen mit geschwächtem Immunsystem kann zu einer Verallgemeinerung der Infektion führen, die Leber, Nieren, Lunge, Netzhaut, Pankreas, das Nervensystem und andere Organe betrifft.
  • Angeborene Cytomegalovirus-Infektion kann zu Frühgeburt, Lebervergrößerung, Niere, Milz, Chorioretinitis, Lungenentzündung, psychomotorischer Retardation, Hörverlust, Sehstörungen und abnormer Zahnentwicklung führen.

Eine intrauterine Infektion des Fötus für bis zu 12 Wochen endet mit dem Tod des Fötus: Bei einer Infektion nach 12 Wochen kann das Kind eine schwere Erkrankung entwickeln - angeborene Zytomegalie.


Diagnose
Labormethoden zur Identifizierung von Cytomegalovirus umfassen:

  • Zytologische Untersuchung (Lichtmikroskopie),
  • Enzym-Immunoassay-Methode (ELISA) - Nachweis spezifischer Antikörper gegen die Cytomegalovirus-Klassen M und G im Blut
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Diagnose von biologischem Gewebe.
  • Virusisolation in Zellkultur;

Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion.

Einmal in menschlichen Zellen, bleibt CMV für immer in ihnen. Es ist nicht möglich, CMV zu heilen, aber es gibt Medikamente, die die Immunität verbessern und Viren widerstehen können, was wiederum die Möglichkeit der Aktivierung von CMV verhindert.
Der Virusträger und das Mononukleose-ähnliche Syndrom bei Menschen mit normaler Immunität benötigen keine Behandlung.
Die Behandlung wird für verschiedene generalisierte Infektionen verschrieben.

  • Antivirale Medikamente (Foksarnet, Ganciclovir, Valganciclovir) werden nur aus gesundheitlichen Gründen bei allgemeiner Form oder Komplikationen verschrieben.
  • Anti-Cytomegalovirus-Immunglobulin (Cytotect) wird in einigen Fällen selten verwendet.
    Die Behandlung wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt.


Prävention des Cytomegalovirus.

Vorbeugungsmaßnahmen gegen Cytomegalovirus können auf die Einhaltung der elementaren Regeln der persönlichen und sexuellen Hygiene zurückzuführen sein.
Personen mit einer gesunden Immunität benötigen keine Behandlung oder Vorbeugung dieser Krankheit.

Präventive Forschung und Behandlung beim Nachweis einer Cytomegalovirus-Infektion sind besonders wichtig, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Es ist notwendig, vor der Schwangerschaft eine Behandlung durchzuführen und vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Remission eine Schwangerschaft zu planen.
Eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft wird nicht angewendet, da antivirale Medikamente stark toxisch sind.

http://www.medglav.com/polovye-infekcii/citomegalovirus.html

Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion?

    Herpesvirus 1 oder 2 Arten in Ihrem Körper;

Zum Test (1 und 2 HSV-Typen)

Zum Test (Herpes zoster)

Gehe zum Test (Mononukleose und EBV)

Eine große Anzahl von Herpesviren, einschließlich des Cytomegalovirus (CMV), zirkuliert ständig in der menschlichen Bevölkerung. Dieser Erreger verursacht Symptome einer Erkältung bei einer Person und wird daher sehr selten diagnostiziert.

Bei den meisten Menschen kann die Pathologie jedoch jahrelang ohne Beschwerden anhalten, was nur vor dem Hintergrund der Immunschwäche zu klinischen Symptomen führt.

Die Hauptgefahr einer Cytomegalovirus-Infektion ist mit der Möglichkeit der Ausbreitung des Erregers im Körper und einer intrauterinen Schädigung bei Schwangeren verbunden.

Über die Pathologie

Viele Leute, die von der Krankheit hören, fragen, was eine CMV-Infektion ist. Es ist eine Krankheit, die durch das Herpesvirus Typ 5 verursacht wird, das als Cytomegalovirus (CMV oder CMV) bezeichnet wird. Viruspartikel, die eine Pathologie verursachen, breiten sich von einem infizierten Patienten auf eine gesunde Person aus. In der Regel verursacht das menschliche Herpesvirus Typ 5 keine Beschwerden.

Vor dem Hintergrund des anfänglichen Kontakts des Erregers ist die Entwicklung milder Anzeichen des Cytomegalovirus möglich: Unwohlsein, Appetitlosigkeit, laufende Nase mit viel Schleim, vergrößerte Speicheldrüsen, vermehrtes Schwitzen usw.

In einem solchen Fall wird bei einer Person SARS diagnostiziert, und Ärzte schicken den Patienten selten zu einer spezifischen Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion.

Neben dem Begriff "Cytomegalovirus-Infektion oder CMV-Infektion" kann der Begriff Cytomegalie verwendet werden. Alle Namen spiegeln die Krankheit wider, deren Erreger der Herpesvirus Typ 5 ist.

Es wird angenommen, dass das Cytomegalovirus (Code CMV ICD-10 - B25) jahrelang asymptomatisch existieren kann. CMV-Symptome treten bei Menschen mit eingeschränkter Immunität auf.

Ausbreitung der Infektion

Zusätzlich zu den bei Menschen verbreiteten Herpesviren 1 und 2 kennen Ärzte zwei weitere Erreger aus derselben Herpesfamilie, die bei mehr als der Hälfte der Bevölkerung diagnostiziert werden - dies sind ein Cytomegalovirus und das Epstein-Barr-Virus.

Der Erreger der Zytomegalie wird vom Träger auf einen gesunden Organismus eher schlecht übertragen. In diesem Zusammenhang wird eine Infektion und Durchdringung des Mikroorganismus im langjährigen Kontakt miteinander beobachtet. In der Medizin werden folgende Pathogenese des Erregers unterschieden:

  • in der Luft, verbunden mit Niesen, Husten und dem Gespräch mit einem Patienten oder einem Virusträger;
  • Herpes-CMV-Erreger infiziert eine Person mit ungeschütztem Geschlecht, wie in der Verschärfungsphase in großer Zahl im Ejakulat und Schleim in der Vagina nachgewiesen;
  • jegliche Bluttransfusion sowie Organtransplantationen;
  • während der Exazerbation des chronischen Zytomegalievirus bei einer schwangeren Frau geht der Erreger vom Blut der Mutter auf das sich entwickelnde Kind über.

Der virale Mikroorganismus gelangt durch das Eingangstor in den Blutkreislauf, wo er das Immunsystem aktiviert. In dieser Hinsicht werden Anti-CMV-Immunglobuline bei Personen mit Pathologie nachgewiesen, die die Menge des Erregers steuern.

Die Zellen des Immunsystems blockieren auch die Ausbreitung von Mikroorganismen, jedoch sind bei Immunschwäche eine schnelle Proliferation des Cytomegalovirus und der Beginn von Symptomen möglich.

Viele Patienten, die nach der Zytomegalievirus-Infektion und ihren Mechanismen fragen, erfahren, dass es möglich ist, sich nicht nur von einem kranken Patienten mit bestimmten Manifestationen anzustecken, sondern auch von einem Virusträger.

Gleichzeitig erfolgt die Übertragung des Erregers nach den gleichen Mechanismen: durch Geschlecht, Luft, Bluttransfusion und vertikal durch die Plazenta. Wenn in dieser Familie eine Person mit einem Zytomegalievirus diagnostiziert wird, sollte man ständig Ansätze zur Prävention einer Zytomegalievirus-Infektion verfolgen.

Pathologie beim Menschen

Cytomegalovirus - Herpes des fünften Typs, der verschiedene klinische Formen der Krankheit verursachen kann. Wenn Sie wissen, wie sich das Zytomegalievirus manifestiert, können Sie die ersten Symptome der Pathologie rechtzeitig erkennen und das Krankenhaus zur weiteren Diagnose und Auswahl einer wirksamen Therapie kontaktieren.

Viele Menschen fragen sich oft, ob ein Zytomegalievirus Fieber oder einen Hautausschlag verursachen kann, assoziieren diese Symptome mit einer Erkältung.

Intrauterine Infektion

Rückfälle bei chronischer Zytomegalie oder akuter Infektion während der Schwangerschaft verursachen eine intrauterine Infektion. Meist verläuft die Pathologie ohne klinische Anzeichen. Die folgenden Anzeichen einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion können jedoch auftreten:

  • Blutungen in der Haut in Form kleiner Petechien - die häufigste Manifestation der Pathologie;
  • bei 25-35% der Neugeborenen bildet sich eine intrauterine Wachstumsverzögerung und Frühgeburt;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augenhaut;
  • Cytomegalovirus-Augen in Form von Chorioretinitis, was zu einer signifikanten Verminderung des Visus oder zu dessen völligem Verlust führen kann.

Angeborene Infektion führt zum Tod von 15-25% der Früchte. Bei Kindern mit einer ähnlichen Pathologie werden häufig Störungen der Entwicklung des Gehirns und der Pathologie der Seh- und Hörorgane beobachtet. Es gibt wissenschaftliche Daten, die zeigen, dass Cytomegalovirus und Allergie im Kindesalter miteinander in Zusammenhang stehen können.

Pathologie in der Neugeborenenperiode

Alle Frauen werden im Rahmen der Vorbereitung von Pregravid und während der Schwangerschaft obligatorisch geforscht, um die Erreger angeborener Infektionen zu ermitteln. Eine solche Überwachung ermöglicht präventive Maßnahmen, um eine Cytomegalovirus-Infektion zu verhindern, die das sich entwickelnde Kind beeinträchtigen kann. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass eine Infektion möglich ist, wenn ein Baby geboren wird, wenn es durch den Geburtskanal geht, sowie in der frühen Neugeborenenphase, wenn das Stillen und der Kontakt mit der Mutter erfolgt.

Störungen des Immunsystems des Babys führen dazu, dass der Erreger der CMV-Pathologie schnell schwere Körperschäden verursachen kann, vor allem das Bronchopulmonalsystem in Form einer Lungenentzündung. Die Krankheit ist schlecht behandelbar und wird oft von der aktiven Entwicklung der bakteriellen Mikroflora begleitet, die den Krankheitsverlauf belastet.

Eine frühe Infektionsentwicklung, auch ohne ausgeprägte klinische Symptome, kann die motorische Entwicklung des Kindes stören, zu einer chronischen Vergrößerung der Lymphknoten sowie zu Manifestationen an Haut und Schleimhäuten in Form eines anderen Hautausschlags führen.

Mononukleose-artige Form

Bei Kindern mit guter Immunität entwickelt sich ein Mononukleose-ähnliches Syndrom, das einer infektiösen Mononukleose ähnelt.

Die letztere Krankheit tritt auf, wenn der Körper mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert ist, das ebenfalls zur Gruppe der herpetischen Erreger gehört. Das Mononukleose-ähnliche Syndrom manifestiert sich in Form einer anhaltenden Erkältung, die nur schwer behandelbar ist. Das Kind hat charakteristische Zeichen:

  • Fieberphänomene, die bis zu 30 Tagen oder länger bestehen bleiben;
  • Schmerzsyndrom mit Lokalisation in Muskeln und Gelenken;
  • schnelle körperliche und geistige Ermüdung;
  • Unbehagen im Hals;
  • tastbare Lymphknoten;
  • Speicheldrüsen nehmen zu;
  • Röteln-ähnlicher Hautausschlag, der zu einer unangemessenen Therapie führen kann.

Im chronischen Verlauf hat das Kind eine Hepatitis, die durch die Entwicklung von Gelbsucht und einen Anstieg von AST, ALT und alkalischer Phosphatase in der Blutbiochemie nachgewiesen wird. Darüber hinaus ist die Entwicklung einer Lungenentzündung charakteristisch für das Mononukleose-ähnliche Syndrom.

Cytomegalovirus-Hautausschlag und andere Anzeichen des Syndroms bleiben je nach Zustand der Schutzkräfte des Kindes ein bis acht Wochen bestehen.

In der Regel werden einige Symptome (große Lymphknoten, Schwäche) über sechs Monate oder länger festgestellt. In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung des Cytomegalovirus, die sich durch das Auftreten derselben Symptome manifestiert.

Immunschwäche und CMV

Bei Patienten mit angeborenem oder erworbenem Immundefekt wird eine schwere Zytomegalievirus-Pathologie festgestellt. Eine Abnahme der Immunitätsaktivität wird bei HIV-Infektionen beobachtet, nach umfangreichen Operationen, der Verwendung von Immunsuppressiva, malignen Tumoren usw.

Eine Cytomegalovirus-Infektion mit HIV und anderen Immundefekten ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. Der Patient hat Anzeichen von ARVI mit starkem Fieber. Die Symptome von Hepatitis, Pneumonie, Enzephalitis, Chorioretinitis und trophischen Geschwüren des Dünndarms treten allmählich auf.

Die Klinik der CMV-Infektion mit Immunschwäche ist häufig durch entzündliche Veränderungen der Fortpflanzungsorgane sowie durch innere Blutungen gekennzeichnet. Der Patient kann als Folge der Entwicklung eines Organversagens sterben.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnostik des Zytomegalievirus ermöglicht es Ärzten, das Vorhandensein einer Infektion zu bestimmen und die wirksamste Behandlung der Krankheit auszuwählen. Diagnosemaßnahmen beginnen in der Regel mit der Erfassung von Beschwerden einer Person, der Dauer ihres Auftretens und Informationen über eine frühzeitige Untersuchung und Therapie.

Wenn eine generalisierte Cytomegalovirus-Infektion und latente Formen der Pathologie nachgewiesen werden, ist der Enzymimmunoassay (ELISA) zum Nachweis spezifischer Anti-CMV-Antikörper von größter Bedeutung. Alle Patienten werden von zwei verschiedenen Immunglobulinklassen bestimmt:

  • Immunglobulin M, das eine akute Infektion des Körpers oder eine erneute Aktivierung chronischer CMV widerspiegelt;
  • Immunglobulin G, dessen Menge bei Patienten mit chronischer Cytomegalovirus-Infektion erhöht ist.

Es ist zu beachten, dass im Blut von Patienten 1-2 Monate nach Einnahme des Erregers eine Erhöhung der IgM-Zahl beobachtet wird, einschließlich der Inkubationszeit, die ohne Beschwerden abläuft. Gleichzeitig weist der Nachweis von Immunglobulin M während der Schwangerschaft durch ELISA auf CMV darauf hin, dass ein Risiko für eine intrauterine Pathologie besteht

Zusätzlich zum Enzym-Immunoassay zum Nachweis von Cytomegalovirus-Infektionen mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR-Studien). Mit dieser Methode können Sie nicht nur das Blut des Patienten untersuchen, sondern auch CMV in Samen, Speichel, Abrieb aus der Harnröhre usw. erkennen.

Moderne Geräte für die PCR-Diagnostik ermöglichen die Bestimmung des quantitativen Cytomegalovirus, d. H. die Anzahl der Kopien des Nukleinsäure-Mikroorganzyms in den untersuchten Proben. Dies ermöglicht Ärzten, den Aktivitätsgrad einer CMV-Infektion zu bestimmen.

Der „Goldstandard“ der Diagnostik impliziert die Diagnose einer Zytomegalie, wenn der Patient im Vergleich zu den Normalwerten mehr als das Vierfache des Titers an spezifischen Immunglobulinen aufwies oder die Pathogen-DNA nachgewiesen wurde.

Es muss gesagt werden, dass die Identifizierung von genetischem Material des Cytomegalovirus in Urin, Zervixschleim oder Harnröhrenkratzern auch auf das Vorliegen einer Infektion hinweist.

Negative Auswirkungen

Die Dauer der Mononukleose in der CMV, die Dauer der akuten Infektionsphase ohne ordnungsgemäße Behandlung kann Komplikationen der Pathologie verursachen. Die Entwicklung folgender Zustände ist möglich:

  • geistige und körperliche Retardierung des Kindes;
  • charakteristische Anzeichen einer Cytomegalovirus-Infektion sind Schäden an den inneren Strukturen des Auges mit Sehstörungen;
  • das Auftreten von Infektionsherden in verschiedenen menschlichen Organen, einschließlich des Gehirns;
  • Haarausfall bei Hautausschlag usw.

Die frühzeitige Suche nach einer professionellen medizinischen Versorgung verhindert negative Folgen. Versuchen Sie auf keinen Fall, sich selbst zu behandeln, versuchen Sie, Kräuter für Cytomegalovirus und andere alternative Heilmethoden zu verwenden. Dies ist mit dem Fortschreiten der Pathologie und dem Auftreten schwerer Komplikationen verbunden.

Behandlungsregeln

Der Zweck der Behandlung eines Patienten hängt davon ab, wie sich CMV manifestiert und in welcher Form die Infektion verläuft. Nach den Erfahrungen und Rückmeldungen von Ärzten, einschließlich Komarovsky, sollte die Therapie nach folgenden Grundsätzen durchgeführt werden:

  • Wenn das Cytomegalovirus ohne Anzeichen einer Infektion versehentlich entdeckt wird, wird keine Behandlung durchgeführt, da keine vollständige Entfernung des Erregers aus dem Körper möglich ist.
  • Wenn ein Patient Anzeichen einer Mononukleose-ähnlichen Form aufweist, wird keine antivirale Behandlung durchgeführt. In diesem Fall wird dem Patienten eine symptomatische Therapie zum Absenken der Temperatur usw. angezeigt.
  • Eine intrauterine Infektion oder ein schwerer Verlauf einer CMV-Infektion ist ein Hinweis auf die Ernennung von Ganciclovir oder Valaciclovir (Valtrex und andere). Diese antiviralen Medikamente können die Vermehrung viraler Partikel stoppen und die Entwicklung einer generalisierten Form der Krankheit verhindern. Es ist zu beachten, dass alle diese Arzneimittel eine hohe Toxizität aufweisen und daher mit äußerster Vorsicht angewendet werden sollten. Acyclovir wird selten für Cytomegalovirus verwendet, da es keine ausreichende Wirksamkeit zeigt;
  • Bei der Verschreibung von Antiherpetika werden zusätzlich Interferonpräparate und deren Induktoren verwendet (Cycloferon und Analoga);
  • Um lokale Infektionsherde zu beeinflussen, verwenden Sie zum Beispiel in der Mundhöhle antiseptische Lösungen: Miramistin, Furacilin usw.

Unabhängig von der Herkunft des Zytomegalievirus und der Schwere seines Verlaufs werden Medikamente immer nur vom behandelnden Arzt verschrieben, da sie bestimmte Indikationen und Kontraindikationen für ihre Anwendung haben.

Nichtmedikamentöse Therapie

Unter den Methoden der nicht-pharmakologischen Behandlung wird den Patienten empfohlen, die Ernährung anzupassen und während der Remissionsphasen regelmäßige Bewegung zu gewährleisten. Die Diät sollte eine große Menge an Nährstoffen enthalten, einschließlich Spurenelementen und Vitaminen.

Nach Möglichkeit sollten alle Halbfabrikate, fetthaltige, würzige Lebensmittel und auch reich an einfachen Kohlenhydraten ausgeschlossen werden. Im Cytomegalovirus können Sie viel Gemüse, Obst, Beeren und mageres Fleisch essen.

Alle Patienten müssen schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholmissbrauch) aufgeben, da sie zu einer Abnahme der Aktivität der Immunzellen führen.

Präventionsmöglichkeiten

Apropos Prävention, Zytomegalievirus und Herpes sind ein und dasselbe. Markieren Sie die folgenden Empfehlungen:

  • vermeiden Sie ungeschützten Sex;
  • eigene Gerichte zum Essen haben und persönliche Hygieneartikel verwenden, insbesondere wenn in der Familie oder im Team Virusträger vorhanden sind;
  • regelmäßig trainieren und rational essen.

Impfstoffe gegen Cytomegalovirus gibt es trotz intensiver wissenschaftlicher Forschung in dieser Richtung leider nicht. In dieser Hinsicht sollten sich alle Menschen an diese Empfehlungen halten.

Mit der identifizierten Krankheit wird die Prävention des Cytomegalovirus auf die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen reduziert, d. H. Auf den Ausschluss von Faktoren, die zu einer Immunschwäche führen: Hypothermie, Stress usw.

Eine Cytomegalovirus-Infektion (ICD-10-B25) verursacht verschiedene klinische Symptome bei Patienten. Die Ärzte wissen sehr genau, wo der Erreger bei gesunden Menschen vorkommt und ob beim Zytomegalievirus ein Ausschlag auftreten kann.

CMV ist bei Erwachsenen weit verbreitet und tritt meistens ohne Symptome auf. Vor dem Hintergrund der Immunschwäche neigen Cytomegalovirus-Infektionen dazu, hartnäckige Erkältung zu verursachen, die schwer zu behandeln ist.

In diesem Fall kann die Krankheit mit Hilfe von Blutuntersuchungen leicht erkannt werden: Enzymgebundener Immunosorbent-Assay oder PCR-Diagnostik.

http://pro-herpes.ru/tsitomegalovirus/chto-takoe-cmv.html

Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion?

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Die Cytomegalovirus-Infektion ist eine häufige Krankheit, die durch das Cytomegalovirus (CMV) verursacht wird und bei Kindern und Erwachsenen auftritt. Was ist die Krankheit und was sind die Hauptsymptome? Für wen ist das Zytomegalievirus ein großes Risiko und warum? Was sind die Behandlungen für die Verschlimmerung des Cytomegalovirus? Diese und andere wichtige Themen werden in dem Artikel behandelt.

Über die Krankheit

Eine Cytomegalovirus-Infektion (ICD 10 - B25) wird durch das Cytomegalovirus verursacht, das als humaner Herpesvirus Typ 5 bezeichnet wird. Dies ist eine Infektionskrankheit, die im Alltag durch Bluttransfusionen, durch die Plazenta von der Mutter auf den Fötus und sexuell übertragen werden kann.

Die Manifestationen der Krankheit sind unspezifisch und ähneln der Mononukleose. Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem werden schwere Fälle von Cytomegalovirus-Läsionen beobachtet. Eine besondere Gefahr von Herpes Typ 5 besteht für schwangere Frauen, da dies zu Fehlgeburten oder angeborenen Infektionen führen kann.

Herpesvirus Typ 5 führt zu den charakteristischen Veränderungen der betroffenen Zellen - sie nehmen erheblich zu und werden gigantisch, was auf den Namen der Viruspartikel "Cytomegalovirus" zurückzuführen ist. Die Infektion mit dem cmv-Virus ist hauptsächlich mit einer Schädigung der Speicheldrüsen verbunden.

Viele Leute fragen sich, welche Art von Zytomegalievirus-Infektion ist und wie oft tritt sie auf? Ärzte sagen, dass das CMV-Virus bei 80 bis 85% der Erwachsenen entdeckt wird. Gleichzeitig sind die meisten von ihnen asymptomatische Träger ohne Anzeichen einer Cytomegalovirus-Infektion.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person in diesem Fall möglicherweise keine Krankheit in sich vermutet. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems manifestieren sich die Symptome jedoch schnell und es treten charakteristische klinische Manifestationen auf.

Eine ähnliche Situation kann bei Patienten mit Krebs, HIV-Infektion und Personen auftreten, die Immunsuppressiva einnehmen.

Übertragung der Infektion

Die Prävention des Cytomegalovirus beruht auf der Verhinderung der Übertragung des Virus von einem Kranken auf einen gesunden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, wie sich CMV manifestiert und welche Arten der Verteilung es gibt.

Ärzte unterscheiden die folgenden Infektionsmechanismen:

  • Niesen, Husten, Sprechen, Küssen, während sich die Luft ausbreitet;
  • sexueller Weg, der mit sexuellem Kontakt und der Ausbreitung von Viruspartikeln mit Samen oder Vaginalschleim verbunden ist;
  • während der Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen sowie der Transplantation von Organen oder Teilen davon;
  • vertikaler Pfad, wenn der Fötus von der Mutter in utero infiziert wird.

Diese Wege können zu akutem oder chronischem Cytomegalovirus und dem vertikalen Weg zu einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion führen. Es ist wichtig zu beachten, dass Viruspartikel vom Kranken ständig in die Umwelt freigesetzt werden. Cytomegalovirus wird in Urin, Speichel, Schleim von den Schleimhäuten usw. nachgewiesen.

Pathogenese des Cytomegalovirus

Während der Infektion dringt das Cytomegalovirus in das menschliche Blut ein und verursacht eine schnelle Reaktion des Immunsystems mit der Produktion einer Reihe von Immunglobulinen (Anti-CMV-Antikörper) und der Aktivierung der zellulären Immunität.

In diesem Fall kann das Immunsystem in Gegenwart von Immunschwäche die sich vermehrenden Viruspartikel nicht bewältigen, was nach der Inkubationszeit zu klinischen Manifestationen der Krankheit führt.

Antikörper aus der Klasse der Immunglobuline M erscheinen 3-4 Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper. Nach einigen Monaten wechseln sie jedoch in Immunglobuline G, die viralen Partikeln besser gewachsen sind und eine starke Immunität verursachen.

Gleichzeitig werden keine Manifestationen auf der Haut oder Schäden an anderen Organen beobachtet. Es ist wichtig zu wissen, dass das Cytomegalovirus für immer im Körper verbleibt und jahrzehntelang bestehen kann, ohne dass es zu Symptomen beim Patienten kommt.

Die Ärzte richten ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass Cytomegalovirus und Herpes ein und dasselbe sind, jedoch ist Cytomegalie nur für das Herpes-simplex-Virus Typ 5 und nicht für die anderen Varianten, die andere Krankheiten verursachen, charakteristisch.

Wenn Zellen infiziert werden, werden einige charakteristische Veränderungen in ihnen beobachtet: Die Zellgröße nimmt zu, die Form des Zellkerns ändert sich. Wenn Sie diese Zellen unter einem Mikroskop betrachten, sehen sie wie ein Eulenauge aus, wodurch sie bei der morphologischen Untersuchung leicht erkannt werden können.

Träger von Viruspartikeln ohne Symptome können eine gesunde Person auf die oben angegebene Weise infizieren. Die einzige Ausnahme sind Schwangere, die den Fötus nur mit der aktiven Reproduktion des Cytomegalovirus infizieren.

Varianten der Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern

Eine Cytomegalovirus-Infektion ist abhängig von den Merkmalen des Patienten und seinem Alter durch verschiedene Varianten des Verlaufs gekennzeichnet.

Krankheit bei intrauteriner Infektion

Angeborene Form der Krankheit tritt auf, wenn das Virus die Plazentaschranke einer kranken Frau passiert und in den Körper des Fötus gelangt.

In den meisten Fällen (95%) gibt es keine Veränderung im Körper eines sich entwickelnden Kindes - es bildet sich eine asymptomatische chronische CMV-Infektion. In der Regel wird die kongenitale Form des Cytomegalovirus bei Kindern der Frauen beobachtet, die sich während der Schwangerschaft der Infektion unterzogen haben.

Es gibt mehrere charakteristische Manifestationen der angeborenen Zytomegalie:

  • In den meisten Fällen sind Petechien auf der Haut von Babys markiert, bei denen es sich um kleine Blutungen handelt.
  • In 30% der Fälle wird das Kind vorzeitig mit Anzeichen einer intrauterinen Wachstumsverzögerung geboren.
  • Beim angeborenen Zytomegalievirus können Leberschäden und die Entwicklung von Gelbsucht beobachtet werden;
  • Schäden an den Augenmembranen führen zu einer Chorioretinitis, die zu einem vollständigen Sehverlust führen kann.

In 25-35% der Fälle treten Verletzungen der inneren Organe auf, die nicht mit dem Leben vereinbar sind - es kommt zu einer Fehlgeburt. Kinder mit angeborener Zytomegalie sind in der intellektuellen Entwicklung tendenziell hinter ihren Altersgenossen zurückgeblieben und haben Hör- und Sehstörungen.

Krankheit bei Neugeborenen

Woher kommen Viruspartikel bei Neugeborenen nach der Geburt? Sie können nach der Geburt an das Kind übertragen werden, genauer gesagt im Verlauf der Geburt oder in der Zeit nach der Geburt. In der Regel fehlen die Symptome des Zytomegalievirus, und die Krankheit hat die Form einer chronischen Zytomegalievirusinfektion.

Dr. Komarovsky stellt fest, dass das Virus trotz des Überwiegens asymptomatischer Formen zur Entwicklung einer schweren Lungenentzündung führen kann, die oft durch den Zusatz bakterieller Mikroorganismen erschwert wird. Bei kranken Kindern kann es zu einer Zunahme der Lymphknoten, einer Abnahme der Leberfunktion und einem Ausschlag mit dem Cytomegalovirus kommen.

Manifestationen der Krankheit bei Erwachsenen

Mit der Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen mit normaler Aktivität des Immunsystems treten Symptome auf, die der Mononukleose ähneln.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Cytomegalovirus und das Epstein-Barr-Virus zur selben Herpesvirus-Familie gehören und ähnliche biologische Eigenschaften aufweisen. Das Mononukleose-ähnliche Syndrom zeichnet sich durch das Auftreten einer Reihe von Symptomen aus, die einer langanhaltenden Erkältung ähneln:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur wird für 3 Wochen oder länger beobachtet;
  • der Patient stellt starke Kopf- und Gelenkschmerzen sowie Muskelbeschwerden fest;
  • allgemeine Schwäche, geringe körperliche und geistige Leistungsfähigkeit;
  • Schmerzen und Beschwerden im Oropharynx;
  • Speicheldrüsen und Lymphknoten sind vergrößert;
  • Die Ärzte beantworten die Frage, ob das Zytomegalievirus zu einem Ausschlag führen kann. Die Elemente des Ausschlags erinnern an Röteln.

Mononukleose und Mononukleose-ähnliches Syndrom sind einander ähnlich. In diesem Zusammenhang muss der Arzt eine Differentialdiagnose zwischen Infektionen des Cytomegalovirus und Epstein-Barr durchführen.

Eine kleine Anzahl von Patienten entwickelt eine Virushepatitis, die durch das Auftreten einer gelben Schattierung der Haut und der Sklera sowie durch einen Anstieg des Bilirubin-, AST- und AlAT-Spiegels während biochemischer Blutuntersuchungen gekennzeichnet ist. Bei 5% der Patienten umfasst die Zytomegalieklinik eine Lungenentzündung, die nicht zu einem schweren Atemstillstand führt.

Die durchschnittliche Infektionsdauer beträgt 21 Tage, der Patient kann jedoch 7 bis 62 Tage krank sein, je nach den Eigenschaften seines Körpers. Nach der Genesung können einige Symptome mehrere Monate andauern. Beispielsweise berichten viele Patienten über erhöhte Knoten, Müdigkeit und Schwäche. Das Cytomegalovirus selbst wird im Körper zurückgehalten, was zu einer chronischen Form der Erkrankung und den Möglichkeiten neuer Rückfälle führt.

Kann ein Cytomegalovirus bei wiederholten Aktivierungen eine Temperatur angeben?

Ja, Fieber, geschwollene Lymphknoten und Halsschmerzen sind charakteristische Anzeichen für eine Verschlimmerung der Infektion.

Immunschwäche und CMV-Infektion

Wenn eine Person unabhängig von ihrer Herkunft Immundefekte aufweist, werden die klinischen Manifestationen der Krankheit schwerwiegend.

Die Cytomegalovirus-Infektion mit HIV unterscheidet sich besonders stark, was im AIDS-Stadium mit einer signifikanten Abnahme der Immunität einhergeht. Darüber hinaus werden bei der Transplantation von Organen, Krebspatienten während einer Chemotherapie usw. Immundefizienzzustände beobachtet.

Wenn eine Infektion nach der Transplantation innerer Organe auftritt, befällt das Zytomegalievirus normalerweise diese und verursacht je nach Operation Hepatitis, Lungenentzündung oder Myokarditis.

Knochenmarktransplantationen bei Patienten mit Cytomegalovirus führen häufig zu einer schweren Lungenentzündung, die durch eine rasche Entwicklung eines Atemstillstands und einen hohen Prozentsatz von Todesfällen gekennzeichnet ist.

Vor dem Hintergrund der HIV-Infektion entwickelt sich eine generalisierte Cytomegalovirus-Infektion. Kopf- und Gelenkschmerzen, Fieber und Schwäche sind die wichtigsten klinischen Manifestationen des Anfangsstadiums der Erkrankung.

Weiterhin entwickeln sich Lungenentzündung, Hepatitis unterschiedlicher Schwere, Gehirnläsionen und trophische Geschwüre des Dünndarms. Auch für die Zytomegalie bei HIV-Infektionen ist die Entwicklung des Augen-Cytomegalovirus charakteristisch. Bei Männern kann die Krankheit Hoden, Prostatadrüse schädigen und bei Frauen können der Gebärmutterhals, der Uterus, die Eierstöcke und Haarausfall geschädigt werden.

In den betroffenen Organen entwickeln sich häufig Blutungen, die zu einer noch größeren Funktionsstörung führen. Eine solche Situation ist gefährlich für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, sogar für tödliche Fälle.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion beruht auf molekularen Forschungsmethoden - dem ELISA (ELISA) und der Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Eine wichtige Methode der Primärdiagnose besteht darin, einen ELISA mit CMV durchzuführen und dabei die Anwesenheit und Menge der spezifischen Immunglobuline M und G (IgM bzw. IgG) zu bestimmen.

Wenn IgM nachgewiesen wird, muss entweder eine primäre Cytomegalovirusinfektion oder eine Verschlimmerung der bestehenden chronischen Form der Cytomegalovirusinfektion vermutet werden. Wenn eine große Anzahl dieser Antikörper bei schwangeren Frauen nachgewiesen wird, betrachten Frauenärzte dies als Vorläufer einer angeborenen Form der Zytomegalie. In der Regel steigt der Titer der Antikörper der Klasse M 3-6 Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper an und bleibt 4-5 Monate lang bestehen.

Bei einem erhöhten IgG-Titer ist es üblich, über das Vorhandensein einer Infektion bei einem Patienten zu sprechen, es ist jedoch unmöglich, die Krankheitsaktivität anhand des Antikörpers zu bewerten. Anti-CMV-IgG wird 5-6 Monate nach Eintritt des Erregers in den Körper produziert.

Die Identifizierung von CMV in Samen, Blut, Abrieb von Schleimhäuten usw. ist während der PCR-Analyse möglich. Das Verfahren erlaubt die Bestimmung des quantitativen Cytomegalovirus in Form einer Viruslast, die zur Beurteilung der Aktivität des Infektionsprozesses erforderlich ist.

Die Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion beruht auf der Bestimmung des genetischen Materials der Viruspartikel, das auch in kleinen Mengen nachgewiesen werden kann, wenn der Patient keine klinischen Anzeichen von CMV aufweist.

Bei einer Verletzung der inneren Organe können Ärzte anderer Fachgebiete konsultiert werden, zum Beispiel einen Gynäkologen, Andrologen, Gastroenterologen usw. Je nachdem, wie sich das Zytomegalievirus klinisch manifestiert, können verschiedene instrumentelle Untersuchungsmethoden angewendet werden: MRI der inneren Organe und des zentralen Nervensystems, Ultraschalluntersuchungen, endoskopische Verfahren usw.

Die Diagnostik des Cytomegalovirus wird in verschiedenen öffentlichen und privaten Behandlungszentren durchgeführt und erfordert keine spezifische Vorbereitung für den Hämotest (PCR und ELISA). Es ist sehr wichtig, die Differentialdiagnostik durchzuführen, da die Manifestationen des Mononukleose-ähnlichen Syndroms der Erkältung ähneln. Es gibt Fälle, in denen Ärzte Cytomegalovirus und Allergien verwechseln, da die klinischen Manifestationen während der Infektion nicht schwerwiegend sind.

Behandlungsschema

Cytomegalovirus - Herpes - ein Virus, das ähnliche biologische Eigenschaften hat und daher mit seiner Therapie der Behandlung anderer Virusinfektionen mit herpetischen Läsionen ähnelt.

Wenn der Patient eine unkomplizierte Form der Infektion hat, ist die Verwendung bestimmter Behandlungsmethoden nicht erforderlich. Wenden Sie eine symptomatische Therapie (Schmerzmittel, Antipyretika usw.) an und organisiert für den Patienten reichlich Getränke.

Wenn die Dauer der Mononukleose im CMV nicht verkürzt wird und der Patient zu einer Risikogruppe gehört, müssen antivirale Wirkstoffe in die Behandlung aufgenommen werden. Das optimale Medikament ist Ganciclovir, das intravenös angewendet wird, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Verwendung dieses Arzneimittels mit dem Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen aufgrund der Hemmung der Blutbildung sowie der Unmöglichkeit seiner Verwendung während der Schwangerschaft, im Kindesalter und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verbunden ist.

Acyclovir kann für Cytomegalovirus verwendet werden, jedoch ist seine Wirksamkeit in diesem Fall Ganciclovir unterlegen. Weit verbreitetes und positives Feedback von Patienten und Ärzten findet das Medikament Valtrex, das den Wirkstoff Valacyclovir enthält. Das Medikament hat auch eine ausgeprägte antivirale Aktivität.

Zusätzlich zu diesen Mitteln werden verschiedene Immunmodulatoren zur Behandlung von Herpes mit CMV-Infektion verwendet: Interferon-Induktoren usw. Diese Mittel erhöhen den unspezifischen Schutz des Körpers, verbessern das Immunsystem und beschleunigen die Zerstörung der Viruspartikel.

Wenn bei einem Patienten mit Zytomegalie eine HIV-Infektion festgestellt wird, wird Foscarnet verwendet - ein modernes antivirales Medikament, das sich von allen Analoga durch eine hohe Effizienz unterscheidet.

Ihre Verwendung ist jedoch mit dem Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen infolge eines Elektrolytungleichgewichts im Körper und dem Auftreten von Nierenversagen verbunden. In dieser Hinsicht wird Foscarnet bei einer begrenzten Gruppe von Patienten mit begleitender HIV-Infektion angewendet.

Kräuterpräparate für Cytomegalovirus, Homöopathie und andere Methoden der traditionellen Medizin sollten nicht zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Sie haben keine nachgewiesene Wirksamkeit und Sicherheit für den Menschen und können daher zum Fortschreiten der Infektion führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Hauptaufgabe der Prävention von Cytomegalovirus-Infektionen besteht darin, das Auftreten bei gefährdeten Personen zu verhindern. Dazu gehören HIV-Infizierte, Patienten nach Transplantation innerer Organe, Menschen mit Immundefekten jeglicher kausaler Erkrankung und schwangere Frauen.

Wenn Sie wissen, woher das Zytomegalievirus stammt, können Sie spezielle Präventionsmethoden entwickeln. Aufgrund der Tatsache, dass die Infektion leicht durch Husten, Niesen usw. übertragen werden kann, ist eine unspezifische Prophylaxe unwirksam. Spezifische Maßnahmen umfassen die prophylaktische Verabreichung von Ganciclovir, Acyclovir durch Patienten, die für diese Infektion anfällig sind, d. H. Die an Immunschwäche leiden.

Da das Virus eine angeborene Zytomegalie verursachen kann, sollte jede Frau während der Schwangerschaftsplanung auf diese Infektion untersucht werden. Bei Frauen mit Anzeichen einer Cytomegalovirus-Infektion kann eine Schwangerschaft angezeigt sein.

Viele Ärzte sagen, dass das bei einer Frau nachgewiesene Cytomegalovirus und IVF (In-vitro-Fertilisation) das Übertragungsrisiko verringern können. Dies ist jedoch nicht der Fall, da das Virus nicht zum Zeitpunkt der Befruchtung übertragen wird, sondern später. Es gibt keine Impfung gegen Cytomegalovirus, was mit einer ziemlich breiten Verbreitung von Viruspartikeln in der menschlichen Bevölkerung zusammenhängt.

Die Patienten fragen oft, was eine CMV-Infektion ist und welche Folgen dies haben kann.

Die Ärzte wissen, dass das Cytomegalovirus (Code in der internationalen Klassifikation der Krankheiten - CMV ICD 10 - B25) eine häufige Infektionskrankheit ist, die während der Erstinfektion eines Organismus zu einem Mononukleose-ähnlichen Syndrom führt. Nach der Genesung bleibt der Patient stark immun und die Infektion bleibt inaktiv.

Die Diagnose der Krankheit ist nicht schwierig und basiert auf der Bestimmung spezifischer Antikörper mittels ELISA oder dem Nachweis von genetischem Material mittels PCR. Die Therapie ohne Komplikationen ist symptomatisch, und wenn der Patient einem Risiko ausgesetzt ist, gehören notwendigerweise antivirale Medikamente wie Ganciclovir, Acyclovir usw.

Nützliches Video

Weitere Informationen zur Cytomegalovirus-Infektion finden Sie im Video Doctor Komarovsky über Cytomegalovirus.

http://gerpes.pro/citomegalovirus/chto-eto-za-infektsiya.html

Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Allergie

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Cytomegalovirus-Infektion

Cytomegalovirus-Infektion ist eine Krankheit, die durch Cytomegalovirus verursacht wird - ein Virus aus der Herpesvirus-Unterfamilie, zu dem auch die Herpes-simplex-Viren 1 und 2, das Varicella-Zoster-Virus und die Gürtelrose, das Ebstein-Barr-Virus und die humanen Herpesviren 6.7 und 8 gehören.

Die Prävalenz der Cytomegalovirus-Infektion ist extrem hoch. Einmal in den Körper eingedrungen, verlässt ihn die Zytomegalievirus-Infektion nicht - meistens liegt sie in latenter Form vor und manifestiert sich nur mit einer Abnahme der Immunität.

Opfer einer Zytomegalievirus-Infektion sind HIV-infiziert sowie Menschen, die eine Transplantation von inneren Organen oder Knochenmark durchlaufen haben und Arzneimittel einnehmen, die die Immunreaktion unterdrücken.

Bei der Erstinfektion kann jedoch eine akute Infektionskrankheit auftreten. Häufig tritt eine Infektion auch in der Frühgeborenenphase und in der frühen Kindheit auf, insbesondere in den Entwicklungsländern, wo die Prävalenz der Cytomegalovirus-Infektion bei jungen Menschen viel höher ist als in den entwickelten Ländern.

Die gefährlichste intrauterine Form der Zytomegalievirusinfektion, die für Kinder typisch ist, deren Mütter während der Schwangerschaft eine primäre Zytomegalievirusinfektion erlitten. Angeborene Cytomegalovirus-Infektionen führen häufig zu Entwicklungsverzögerungen sowie zu zahlreichen Nebenwirkungen, einschließlich geistiger Retardierung und Hörverlust.

Wie tritt eine Zytomegalievirus-Infektion auf?

Cytomegalovirus-Infektion ist nicht sehr ansteckend. Für die Übertragung ist eine lange enge Kommunikation oder mehrere Kontakte erforderlich.

  • Tröpfchen in der Luft: beim Sprechen, Husten, Niesen, Küssen usw.
  • Sexueller Weg: Während des Geschlechtsverkehrs ist das Risiko der Übertragung des Virus sehr hoch, da das Virus mit Spermien, Vaginal- und Zervixschleim ausgeschieden wird.
  • Mit der Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen, die weiße Blutkörperchen enthalten.
  • Von der Mutter zum Fötus - meistens während einer primären Zytomegalievirusinfektion oder Reaktivierung einer latenten Infektion während der Schwangerschaft.

Wie funktioniert eine Cytomegalievirus-Infektion?

Das Virus gelangt in das Blut eines gesunden Menschen und verursacht eine ausgeprägte Immunantwort, die aus der Bildung von Antikörpern - spezifischen Schutzproteinen - Immunglobulinen M (Anti-CMV-IgM) sowie der Hauptschutzreaktion gegen Viren besteht - Zelle.

Die CD 4 - und CD 8-Lymphozyten weisen eine starke Aktivität gegen Cytomegalovirus auf. Wenn daher die zelluläre Immunantwort gehemmt wird, zum Beispiel wenn bei AIDS die Bildung von CD 4 -Lymphozyten gestört ist, entwickelt sich die Cytomegalovirus-Infektion aktiv und führt zur Reaktivierung einer zuvor latenten Infektion.

Immunglobuline M gegen Cytomegalovirus werden etwa 4-7 Wochen nach der Infektion gebildet und verbleiben 16-20 Wochen im Blut. Ihr Nachweis im Blut zu diesem Zeitpunkt kann ein Hinweis auf eine primäre Infektion des Zytomegalievirus sein. Anschließend werden die Immunglobuline M durch die Immunglobuline G (Anti-CMV-IgG) ersetzt, die im Laufe des Lebens in unterschiedlichem Maße im Blut vorhanden sind.

Bei normaler Immunität ist die Cytomegalovirus-Infektion in den meisten Fällen asymptomatisch, obwohl sie als latente Infektion für lange Zeit im Körper verbleibt. Wo genau das Virus gespeichert ist, ist unbekannt, es soll in vielen Organen und Geweben vorkommen.

Zellen, die von Cytomegalovirus betroffen sind, haben ein charakteristisches Aussehen - sie nehmen an Größe zu (was den Namen des Virus bestimmt hat), und während der Mikroskopie wirken sie wie ein "Eulenauge".

Selbst asymptomatische Träger können das Virus an nicht infizierte Personen übertragen. Eine Ausnahme ist die Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus, die hauptsächlich nur mit einem aktiven Infektionsprozess durchgeführt wird, aber nur in 5% der Fälle zu angeborener Zytomegalie führt. Bei den übrigen Neugeborenen ist die Cytomegalievirus-Infektion ebenfalls asymptomatisch.

Mononukleose-ähnliches Syndrom

Das Mononukleose-ähnliche Syndrom ist die häufigste Form der Cytomegalovirus-Infektion bei Personen mit normaler Immunität, die die neonatale Phase überschritten haben. Aufgrund der klinischen Manifestationen kann das Mononukleose-ähnliche Syndrom nicht von der infektiösen Mononukleose unterschieden werden, die durch ein anderes Herpesvirus verursacht wird - das Ebstein-Barr-Virus.

Die Inkubationszeit beträgt 20-60 Tage. Die Krankheit tritt in Form einer grippeähnlichen Krankheit auf:

  • Längeres hohes Fieber, manchmal mit Schüttelfrost;
  • Starke Müdigkeit, Unwohlsein;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Kopfschmerzen;
  • Halsschmerzen;
  • Geschwollene Lymphknoten;
  • Ein Ausschlag wie Röteln ist selten, häufiger bei Ampicillin.

Manchmal geht eine primäre Infektion des Zytomegalievirus mit Anzeichen einer Hepatitis einher - Gelbsucht ist selten, jedoch kommt es häufig zu einer Erhöhung der Leberenzyme im Blut.

In seltenen Fällen (in 0-6% der Fälle) wird das Mononukleose-Syndrom durch Lungenentzündung kompliziert. Bei immunologisch gesunden Menschen ist es jedoch asymptomatisch und wird nur mit Thoraxröntgen nachgewiesen.

Die Krankheit dauert 9-60 Tage. Die Mehrheit der Patienten erholt sich vollständig, obwohl Resteffekte in Form von Schwäche und Unwohlsein, manchmal ein Anstieg der Lymphknoten, mehrere Monate anhalten. Rückfall einer Infektion mit Fieber, Unwohlsein, Hitzewallungen, Schwitzen und selten.

Angeborene Cytomegalovirus-Infektion

Eine intrauterine Infektion des Fötus ist nicht immer die Ursache einer angeborenen Zytomegalie, sie ist in den meisten Fällen asymptomatisch und nur bei 5% der Neugeborenen kommt es zur Entwicklung der Krankheit. Angeborene Zytomegalie tritt bei Neugeborenen auf, deren Mütter eine primäre Zytomegalievirus-Infektion hatten.

Die Symptome der angeborenen Zytomegalie sind sehr unterschiedlich:

  • Petechia - Hautausschlag, der eine geringfügige Blutung darstellt, tritt in 60-80% der Fälle auf;
  • Gelbsucht;
  • Fetale Entwicklungsverzögerung, Frühgeburt tritt in 30-50% der Fälle auf;
  • Chorioretinitis - Entzündung der Netzhaut, die häufig zu einer Abnahme und einem Verlust des Sehvermögens führt;

Die Mortalität bei kongenitalen Cytomegalovirus-Infektionen beträgt 20-30%. Die meisten der überlebenden Kinder sind in ihrer geistigen Entwicklung zurückgeblieben oder werden schlecht gehört.

Erworbene Cytomegalovirus-Infektion bei Neugeborenen

Bei einer Infektion mit Cytomegalovirus während der Geburt (während der Passage des Geburtskanals) oder nach der Geburt (während des Stillens oder bei normalem Kontakt) bleibt die Infektion in den meisten Fällen asymptomatisch.

Bei einigen, insbesondere bei Frühgeborenen und Säuglingen mit niedrigem Gewicht, manifestiert sich die Zytomegalovirusinfektion jedoch durch die Entwicklung einer verlängerten Lungenentzündung, die häufig von der Zugabe einer begleitenden bakteriellen Infektion begleitet wird.

Darüber hinaus kann es zu einer Verlangsamung der körperlichen Entwicklung, einem Hautausschlag, einer Zunahme von Lymphknoten und Hepatitis kommen.

Immungeschwächte Personen

Zu Personen mit Immunschwäche gehören:

  • Personen mit verschiedenen Arten von angeborenem Immundefekt.
  • Personen mit erworbenem Immunodeficiency-Syndrom (AIDS).
  • Personen, die eine Transplantation innerer Organe durchlaufen haben: Niere, Herz, Leber, Lunge sowie Knochenmark.

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen hängt vom Grad der Immunsuppression ab, aber die ständige Verwendung von Immunsuppressiva führt zu schwereren Manifestationen.

Cytomegalovirus-Infektion nach Transplantation:

  • Besonders häufig infiziert das Cytomegalovirus die transplantierten Organe selbst, was zu Hepatitis der transplantierten Leber, Lungenentzündung der transplantierten Lunge usw. führt.
  • Nach einer Knochenmarktransplantation entwickelt sich bei 15–20% der Patienten eine Cytomegalovirus-Pneumonie, an der 84–88% der Patienten sterben.
  • Das größte Risiko für die Entwicklung einer Cytomegalovirus-Infektion besteht, wenn der Spender infiziert ist und der Empfänger dies nicht.

Cytomegalovirus-Infektion bei HIV-infizierten Patienten:

Cytomegalovirus-Infektion betrifft fast alle Patienten mit AIDS.

  • Der Beginn der Infektion ist in der Regel subakut: Fieber, Unwohlsein, Nachtschweiß, Muskel- und Gelenkschmerzen entwickeln sich
  • Pneumonie - Husten, Atemfrequenz werden zu den ersten Anzeichen der Krankheit hinzugefügt
  • Geschwüre der Speiseröhre, des Magens, des Darms, die zu Blutungen und zum Reißen der Wand führen können
  • Hepatitis
  • Enzephalitis ist eine Entzündung der Substanz des Gehirns. Kann sich als AIDS-Demenz-Syndrom oder als Schädigung der Hirnnerven, Schläfrigkeit, Desorientierung, Nystagmus (rhythmische Bewegungen der Augäpfel) manifestieren
  • Ritinitis - Entzündung der Netzhaut - eine häufige Ursache für Sehverlust bei Patienten mit eingeschränkter Immunität.
  • Multi-Organ-Schaden ist die Niederlage praktisch aller Organe durch das Virus, was zu deren Funktionsstörung führt. Oft die Todesursache durch Cytomegalovirus-Infektion.

Prävention von Cytomegalovirus-Infektionen

Es ist ratsam, die Prävention einer Zytomegalievirus-Infektion bei Risikopersonen durchzuführen. Dazu gehören HIV-infizierte Personen, insbesondere solche mit AIDS; Personen, die eine Transplantation innerer Organe durchlaufen haben; Personen, die aus anderen Gründen an Immunschwäche leiden.

Die Einhaltung der Hygienevorschriften, selbst die sorgfältigsten, erlaubt es nicht, eine Cytomegalovirus-Infektion zu vermeiden, da Viren weit verbreitet sind und durch in der Luft befindliche Tröpfchen übertragen werden. Daher wird die Vorbeugung bei Risikopatienten durch antivirale Medikamente durchgeführt: Ganciclovir, Foscarnet, Acyclovir.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Zytomegalievirus-Infektion bei Empfängern von inneren Organen und Knochenmark zu verringern, wird außerdem eine sorgfältige Auswahl der Spender empfohlen, wobei deren Infektion mit einer Cytomegalovirus-Infektion berücksichtigt wird.

Diagnose einer Cytomegalievirus-Infektion

Die Labordiagnostik einer Cytomegalovirus-Infektion basiert auf serologischen Untersuchungen - Bestimmung von Antikörpern, die für das Cytomegalovirus im Blut spezifisch sind.

  • Immunglobuline M - Anti - CMV - IgM;

Sie sind Marker für eine akute Infektion: primäre Zytomegalievirus-Infektion oder Reaktivierung einer chronischen Infektion. Wenn bei schwangeren Frauen hohe Antikörpertiter gefunden werden, besteht das Risiko einer Infektion des Fötus. Nur 4-7 Wochen nach der Infektion erhöhen. Bleiben Sie für 16-20 Wochen erhöht

  • Immunglobuline G - Anti - CMV - IgG;

Der Titer dieser Art von Immunglobulinen steigt bereits in der Zeit der reduzierten Aktivität des Infektionsprozesses. Das Vorhandensein von Anti - CMV - IgG im Blut weist nur auf das Vorhandensein von Cytomegalovirus im Körper hin, spiegelt jedoch nicht seine Aktivität wider.

  • Polymerase-Kettenreaktion;

Die PCR basiert auf der Bestimmung von Virus-DNA im Blut oder in Schleimhautzellen (beim Abkratzen von Harnröhren, Gebärmutterhalskanälen sowie im Speichel, im Auswurf usw.). Es wird empfohlen, eine quantitative PCR-Reaktion durchzuführen, mit der Sie den Reproduktionsgrad des Virus und damit die Aktivität des Entzündungsprozesses beurteilen können.

Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion

Mononukleose-ähnliches Syndrom mit unkompliziertem Verlauf einer speziellen Behandlung ist nicht erforderlich. Genug traditionelle Behandlung wie bei Erkältung. Die Hauptsache, sich zu erinnern, viel Flüssigkeit zu trinken.

Das Mittel der Wahl zur Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen bei Risikopatienten ist Ganciclovir (Cymevene). Für die Behandlung verwendet intravenöse Form des Arzneimittels. Tabletten sind nur im Hinblick auf die Vorbeugung wirksam.

Nebenwirkungen von Ganciclovir:

  • Hemmung der Blutzellenbildung (Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie). Entwickelt sich in 40% der Fälle.
  • Durchfall (44%), Erbrechen, Appetitlosigkeit.
  • Erhöhte Temperatur (48% der Patienten), begleitet von Schüttelfrost, Schwitzen.
  • Pruritus
  • Ganciclovir wird NICHT bei Patienten ohne Immunitätsstörungen angewendet.
  • Die Anwendung von Ganciclovir bei Schwangeren und Kindern ist nur in lebensbedrohlichen Situationen möglich.
  • Bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis angepasst werden.

Zur Behandlung wird auch Foscarnet verwendet, das bei Patienten mit HIV-Infektion als wirksamer gilt.

  • Elektrolytstörungen: Abnahme des Blutes von Kalium und Magnesium.
  • Geschwüre der Genitalien.
  • Harnwegsstörungen.
  • Übelkeit
  • Nierenschaden: Das Medikament ist nephrotoxisch, daher ist bei Nierenversagen ein sorgfältiger Gebrauch und eine Dosisanpassung des Medikaments erforderlich.
http://medicalj.ru/diseases/infectious/68-cytomegalovirus

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