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Hydradenitis

Hydradenitis (Hydradenitis) ist eine Entzündung der eitrigen Natur der apokrinen Schweißdrüsen, die hauptsächlich durch Streptokokkeninfektionen hervorgerufen wird. Die Diagnose wird auf Basis der Klinik- und Labordiagnosedaten festgelegt. Im Infiltrationsstadium wird die konservative Behandlung gezeigt, die Physiotherapie, im Reifungsstadium - operativ.

Die eitrige Hydradenitis ist eine Infektionskrankheit der Schweißdrüsen der Pyodermagruppe, die hauptsächlich bei Frauen während der Reifung, mit hormonellem Ungleichgewicht oder in den Wechseljahren diagnostiziert wird. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Funktion der apokrinen Drüsen in der Pubertät beginnt und allmählich bis ins hohe Alter abnimmt. Bei Frauen ist ein eitriger-entzündlicher Prozess in den Achselhöhlen, um die Brustwarzen herum, große Schamlippen lokalisiert. Männer sind durch die Niederlage der Leistendrüsen gekennzeichnet, in seltenen Fällen den Bereich des Hodensacks oder des Anus.

Der Inhalt

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Ätiologie und Pathogenese

Der Hauptverursacher der Krankheit ist Staphylococcus aureus. Auch eitrige Prozesse verursachen Streptokokken, Darm und Pseudomonas aeruginosa, Proteus. Bakterien durch den Mikrotrauma der Haut durch die Lymphkanäle dringen in die Schweißdrüsen ein und rufen Entzündungen hervor. Ein anderer Weg ist die direkte Einführung in den Ausscheidungsgang durch den Mund des Haarfollikels.

  • unzureichende Hygiene der Achselhöhlen und der Genitalien;
  • Mikrotrauma der Haut (Kratzer, Wunden, Schnitte - gebildet nach der Rasur oder Enthaarung);
  • Verwendung von Enthaarungscremes und anderen Mitteln;
  • übermäßiges Schwitzen, begleitet von einer alkalischen Reaktion von Schweiß;
  • endokrine Erkrankungen und Hautkrankheiten, die durch eine juckende Dermatitis (Diabetes, Übergewicht, Dysfunktion der Geschlechtsdrüsen) manifestiert sind;
  • die Arbeit der Schweißdrüsen ändern;
  • Verstopfung der Gangdrüsen;
  • Windelausschlag;
  • verminderte Immunität nach Krankheit oder während der Schwangerschaft.

Klinisches Bild

Der Ausbruch der Krankheit erfolgt allmählich. In der Phase der Infiltration auf der Haut sind einzelne und häufig mehrere getrennt voneinander angeordnete dichte Knötchen tastbar und schmerzhaft auf Palpation mit einem Durchmesser von wenigen Millimetern bis 2 Zentimetern. Ihr Aussehen wird von Rötungen und Hautjucken begleitet.

Die Größe der Dichtungen nimmt rasch zu, der Schmerz nimmt zu, Schwellungen treten um die Formationen auf. Gebildete birnenförmige Knoten von purpurroter Farbe, die auf die Haut gelötet sind und deutlich über ihre Oberfläche hervorstehen, erhalten eine konische Form, die an Nippel oder "Hündereuter" erinnert. Lokale Symptome werden durch Symptome allgemeiner Natur begleitet: Unwohlsein, Müdigkeit, moderate Hyperthermie, Kephalalgie, starke Schmerzen.

In der Reifungsphase von Hydradenit führt das Vereinigen und Erweichen der Knoten zu Schwankungen. Jetzt spürt man den Schmerz nicht nur beim Drücken oder Bewegen, sondern auch in Ruhe. Allmählich erweicht der zentrale Teil des verschütteten Infiltrats, seine Selbstoffenbarung erfolgt mit der Freisetzung von dickem, mit Blut versetztem Eiter. Danach nimmt das Spannungsgefühl mit Schmerzen ab, und in den nächsten Tagen bilden sich offene Geschwüre.

Die durchschnittliche Dauer der Knotenreifung variiert zwischen 10 und 15 Tagen. Nach dieser Zeit tritt häufig keine Erholung ein, da nach dem Abheilen der geöffneten eitrigen Infiltrate neue auftreten. Die Entzündung erstreckt sich auch auf die angrenzenden Schweißdrüsen und bildet ausgedehnte infiltrative Bereiche mit dichter, unebener Haut. Die konsequente Einbeziehung neuer Drüsen in den Prozess verzögert den Krankheitsverlauf um einen Monat oder länger. Die Hydradenitis bekommt einen chronischen Rückfall. Dies gilt insbesondere für fettleibige Menschen, die an hormonellen Störungen, Hyperhidrose leiden und der persönlichen Hygiene zu wenig Aufmerksamkeit schenken.

Komplikationen

Schwerwiegende Folgen treten vorwiegend bei Patienten mit geschwächten Abwehrkräften auf, die irrational behandelt werden oder nicht. Ohne ausreichende Drainage des Hohlraums wird der Prozess, wenn es nicht möglich ist, den eitrigen Fokus zu öffnen, zu den umgebenden Geweben geleitet und trägt zum Auftreten von Cellulitis, Lymphadenitis oder zur Bildung eines Abszesses bei. In schweren Stadien kann eine pyogene Infektion in den Blutkreislauf gelangen und sich im Körper ausbreiten, was zur Entwicklung einer Sepsis führt.

Diagnose

Aufgrund der Spezifität der klinischen Manifestationen und der Originalität der Orte des eitral-inflammatorischen Prozesses ist die Diagnose nicht schwer zu stellen. Es wird nach der körperlichen Untersuchung gestellt und bestätigt, dass die Ergebnisse der Labortests die Krankheit bestätigen.

  • Ein Bluttest, der eine Entzündung aufzeigt: Leukozytose, beschleunigte ESR.
  • Bakteriologische Aussaat von eitrigem Ausfluss, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen. Die Analyse ist bei der Behandlung für die Auswahl antibakterieller Wirkstoffe notwendig, was den Infektionserreger nachteilig beeinflusst.
  • Immunogramm Es hilft, den allgemeinen Zustand des Immunsystems zu beurteilen, um herauszufinden, welche spezifischen Komponenten davon wieder normalisiert werden sollten. Die Analyse ist indiziert für einen chronischen Verlauf mit mehreren Rückfällen.

Die Differentialdiagnose soll Furunkulose, Feminose, Tuberkulose der Achsellymphknoten, Lymphom oder Lymphadenitis ausschließen. Jede der Krankheiten hat ihre eigenen Merkmale. Die Unterscheidung der Hydradenitis unter dem Arm von dem Siedepunkt kann beispielsweise darauf zurückzuführen sein, dass kein nekrotischer Stab vorhanden ist. Der Verlauf der Colliquatum tuberculosis der Haut ist länger, die Entzündung der axillären Lymphknoten geht mit der Bildung von Fisteln und großen Geschwüren einher.

Hydradenitis Behandlung

Die erste Stufe der Behandlung ist eine Diät. Mit den ersten Anzeichen der Krankheit und innerhalb der nächsten 3 Monate sollten alkoholische Getränke, scharfe Gewürze, Gewürze, Backen und Süßigkeiten von der Diät ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, die Nahrung mit Vitaminen, Spurenelementen, insbesondere Selen, Eisen, Phosphor anzureichern. Bevorzugt werden Äpfel, Rüben, Kohl, grüne Erbsen, Tomaten, Karotten, Zitrusfrüchte, Beeren, Walnüsse, Erdnüsse, Mandeln.

Sie können Ihre Abwehrkräfte mit Tinktur aus Ginseng, Eleutherococcus, Schisandra chinensis, Echinacea purpurea sowie anderen natürlichen Biostimulanzien wie Aloe-Saft erhöhen.

Die zweite Stufe ist die konservative Behandlung der Hydradenitis in der Infiltrationsphase. Die allgemeine Therapie besteht in der Auswahl und Verschreibung von Antibiotika aus den Penicillin-Gruppen (Penicillin, Ampicillin), Makroliden (Erythromycin), Linkosamiden (Lincomycin). Möglicherweise eine Kombination von Antibiotika-Therapie mit Sulfonamiden und Nitrofuranen. Mehrere Rückfälle erfordern eine Korrektur der Immunität. Hierzu werden Autohem- und Vitamintherapie sowie spezifische Immuntherapien (Gamma-Globulin oder Staphylokokken-Immunglobulin) eingesetzt, die nach Abgabe des Tests auf Immunstatus verabreicht werden.

Die lokale Behandlung der Hydradenitis ist die Behandlung (3-4 Mal am Tag) von Entzündungsstellen mit Antiseptika: Salicylsäure, Kampfer, Boralkohol, grüne Wasserlösung oder Jodtinktur. Rasieren Sie die Haare vor dem Reiben an der betroffenen Stelle der apokrinen Drüsen. Das Auftragen von Kompressen ist kontraindiziert, da es zu verstärkter Infiltration, Mazeration der Haut und zur Ausbreitung eitriger Prozesse beiträgt.

Trockene Hitze, Physiotherapie (UHF, SMV-Therapie, UV, Ultraschall, Elektrophorese mit Codein oder Dionin) fördern die Erholung. In den ersten 5 Tagen der trockenen Erwärmung können Sie sich auf verschiedene Weise unabhängig voneinander absichern:

  1. In der Sommersaison ist Solarheizung erlaubt, deren Verweildauer je nach Sonnenaktivität zwischen 10 und 30 Minuten variiert.
  2. Ein Frotteehandtuch mit einem Bügeleisen erhitzen und auf die Stelle der Läsion auftragen, bis es abkühlt. Die Manipulation wird 4-5 Mal wiederholt.
  3. Bis zu dreimal am Tag, um die entzündeten Formationen der Infrarotstrahlung einer blauen Lampe zu beeinflussen. Die Dauer eines Eingriffs beträgt 5 Minuten.

Die dritte Stufe ist die chirurgische Eröffnung der gereiften Hydradenitis. Da das Infiltrat aus einer Vielzahl von Mikrountersuchungen besteht, führt die übliche Autopsie mit Drainage nicht zu einer Faltung des Prozesses. Machen Sie während der Operation einen breiten Schnitt, der gesundes Gewebe erreicht. Nach der Reinigung des Eiters wird alles infiltrierte Fettgewebe entfernt. Dann wird ein Verband mit einem beliebigen proteolytischen Mittel (Chymotrypsin, Trypsin usw.) angelegt.

Eine radikale Operation, bestehend aus zwei Operationen, ist bei mehreren Rückfällen der Krankheit angezeigt. Die erste Operation zielt darauf ab, Eiter durch Drainage zu entfernen, gefolgt von dem Ausschneiden der gesamten entzündeten Faser, ohne die Wundränder zu nähen. In der postoperativen Phase ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. Der zweite Eingriff erfolgt nach Absinken der Entzündung und Bildung von Granulationen auf der Wundoberfläche. Dabei werden die Narbenbildung und die verbleibende Faser mit Schadensspuren entfernt. Zum Schluss wird eine Autodermoplastik durchgeführt, bei der der entstandene Defekt mit dem eigenen Hautlappen des Patienten geschlossen wird.

Die weitere Heilung wird durch Laser- und Magnetfeldtherapie, lokale Infrarotstrahlung und Ultraschall gefördert. Die Beseitigung zahlreicher und anhaltender Verschlimmerungen der Hydradenitis hilft der Strahlentherapie und zerstört die apokrinen Schweißdrüsen vollständig.

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Hydradenitis - Foto, Behandlung und Medikamente (Antibiotika), Stadien

Schneller Übergang auf der Seite

Bei der Hydradenitis handelt es sich um eine eitrige Entzündung der apokrinen Schweißdrüsen, die durch das Eindringen einer Staph-Infektion entlang des Weges der Haarzwiebel verursacht wird (siehe Foto).

Hydradenitis kann in den Achselhöhlen, um den After, im Hodensack, in der Nähe der Schamlippen und des Nabels beobachtet werden, d.h. wo auch immer Haare sind.

Hydradenitis - was ist das?

In den Menschen wird die Hydradenitis als "Hündchenuter" für die Ähnlichkeit auf der Brust eines Hundes bezeichnet. Bei Kindern und älteren Menschen wird diese Krankheit nicht beobachtet. Dies liegt an der Tatsache, dass die apokrinen Drüsen erst nach der Pubertät aktiv zu funktionieren beginnen und im Alter von 50 bis 55 Jahren ihre Aktivitäten nachlassen.

Frauen leiden häufiger unter dem Auftreten von Hydradenitis als Männer. Vor allem vor dem Hintergrund der häufigen Rasur der Achselhöhlen steigt das Risiko während der Pubertät und der Menopause.

Bestimmen Sie eine eitrige Hydradenitis, da sie mehrere charakteristische Merkmale aufweist. Im Durchmesser ist die Entzündung größer als 1,5 cm, sie ähnelt optisch einem Furunkel.

Das Merkmal der Hydradenitis ist das Fehlen nekrotischer Stäbchen. Der pathologische Fokus steht deutlich über der Haut hervor, und die gesamte konvexe Oberfläche ist hellrot gefärbt. Um den entzündeten Bereich herum werden Schwellungen und Schmerzen beobachtet.

Hydradenitis unter dem Arm und in der Leistengegend, Foto

Eine eitrige Entzündung der apokrinen Schweißdrüsen wird in 98% der Fälle von einem Bakterium wie Staphylococcus aureus verursacht. Um den Erreger unter die Haut zu bekommen, genügen kleinere Schäden. Es ist möglich, die Epidermis während des Rasierens, der Enthaarung und der Epilation zu verletzen.

  • Es wirkt sich nachteilig auf die Verwendung von Deodorants aus, die die Haut reizen und trocknen, wodurch das Auftreten von Mikrorissen gefördert wird.

Hydradenitis unter dem Arm

Hydradenitis unter dem Arm Foto

Das Risiko einer Infektion der apokrinen Drüse ist bei Menschen, die unter übermäßigem Schwitzen leiden, erhöht. Nasse Substanzen, die sich ständig auf der Haut befinden, reduzieren ihre Barrierefunktion. Die pathogene Mikroflora fällt leicht in die Lymphbahnen oder in den Mund der Haarzwiebel, und es entwickelt sich ein Entzündungsprozess.

Mangelnde Hygiene verursacht auch eine Hydradenitis unter dem Arm. Die Gründe können in der Störung der endokrinen Drüsen liegen: Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, hormonelles Ungleichgewicht.

Der Katalysator für das Auftreten von Hydradenitis ist eine Abnahme der Immunität und eine Verletzung des Säuregehalts der Schweißalkalisierung.

Hydradenitis in der Leistengegend

Hydradenitis in der Leiste tritt seltener auf, aber bei Frauen und Männern im gebärfähigen Alter geschieht dies. Die Angelegenheit ist die Nichteinhaltung hygienischer Regeln während des Geschlechtsverkehrs.

Viele Menschen befürchten sofort, dass dies eine Geschlechtskrankheit ist. Wenn jedoch Rasur oder Haarentfernung unmittelbar vor einem engen Kontakt durchgeführt wurde, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Hydradenitis.

Der Entzündungsprozess kann in die Achseln und Genitalien gehen, wenn der Körper bereits eitrige Herde hat. In diesem Fall hat die Hydradenitis eine etwas andere Natur. Aus diesem Grund können Geschwüre in keinem Bereich in einen chronischen Zustand gebracht werden.

Symptome von Hydradenitis - Merkmale

Im Stadium der Infiltration (anfängliche Entwicklung) können Sie das Auftreten von kleinen Knötchen feststellen, die sich dicht anfühlen. Hydradenitis unter dem Arm oder in der Leiste, die nicht sichtbar ist, wird sich mit unangenehmen Symptomen präsentieren: Juckreiz, Schmerzen unter Druck.

  • Unmittelbar nach dem Erscheinen des Knötchens nimmt die Größe rasch zu und nimmt eine birnenförmige Form an. In der Größe erreicht der Entzündungsfokus 1,5 - 3 cm.

Hydradenitis-Knoten fest mit der Haut verlötet, die im konvexen Bereich rot-violett wird. Wenn sich eine Entzündung entwickelt, verschmelzen die Knoten miteinander. Schmerzhafte Empfindungen treten nicht nur bei Berührung auf, sondern auch in Ruhe.

Der Reifungsprozess der Hydradenitis wird notwendigerweise begleitet von:

  1. Allgemeines Unwohlsein;
  2. Schnelle Ermüdung;
  3. Schmerzhaftes Jucken bei Entzündungen;
  4. Erhöhte Körpertemperatur

Eine Hydradenitis in der Leistengegend, deren Symptome bereits unangenehm sind, verursacht beim Gehen starke Schmerzen. Solche Manifestationen schlagen eine Person für einige Tage aus dem Tagesablauf, bis das Geschwür vollständig reift.

Nach der Reifung wird die zentrale Zone des Knotens weich. Nach 1-2 Tagen kann sich die Hydradenitis spontan öffnen. Viele eitrige Massen mit einer geringen Menge an Blutsubstanzen ragen aus dem entzündeten Bereich heraus.

Blut dringt in den Knoten ein, da die Blutgefäße während des schnellen Wachstums beschädigt werden. Blutungen mit Hydradenitis kommen nie vor - es ist immer eine Auswahl von Blut in kleinen Mengen.

Nach der Freisetzung von Eiter fühlt sich die Person erleichtert: Die Temperatur sinkt und die Kraft kehrt zurück. Der Knoten verschwindet, aber an seiner Stelle erscheint ein Geschwür. Nach einigen Tagen zieht es sich zusammen und eine Narbe erscheint auf der Haut.

  • Oft ist die Narbe für einige Zeit im Inneren versunken. Wenn neues Bindegewebe gebildet wird, wird der Narbenbereich ausgerichtet.

Hydradenitis kann wiederkehren und sich in eine chronische Krankheit verwandeln. Das spontane Öffnen des Knotens tritt möglicherweise überhaupt nicht auf. In diesem Fall wird sich der Zustand des Patienten verschlechtern, und er benötigt dringend medizinische Hilfe in Form von Notfalloperationen.

Behandlung von Hydradenitis - Medikamenten und Antibiotika

Der Therapieerfolg hängt weitgehend davon ab, in welchem ​​Stadium der Patient einen Knoten in der Leistenzone oder eine Hydradenitis unter dem Arm findet. Die Behandlung der Hydradenitis muss mit der ersten Versiegelung unter der Haut beginnen. Um die Manipulation im betroffenen Bereich zu erleichtern, werden die Haare abgeschnitten (das Rasieren ist verboten, da dies den Verlauf des eitrigen Prozesses verschlimmern kann).

Die Stelle und die Umgebung werden mit einem Antiseptikum behandelt, das die Schmerzen lindert (dies sollte die Möglichkeit einer Allergie gegen einen bestimmten Stoff berücksichtigen):

  • Jod 5%;
  • Salicylsäure 2%;
  • Diamantgrüns 3%;
  • Ethylalkohol 96%.

Je größer der betroffene Bereich ist, desto stärker wird der Knoten verletzt. Um die Beschwerden zu lindern, wird ein Abszess von mehr als 2 cm mit 1% Novocain unter Zugabe einer Injektions-Vasokonstriktorin abgeschnitten. Letzteres reduziert den Durchmesser des Gefäßes und verlängert dadurch die Wirkung des Anästhetikums.

Bei der Behandlung von Hydradenitis sind Salben und Gele auf Fettbasis verboten - sie können die Verbreitung von Eiternährung hervorrufen. Aus dem gleichen Grund ist die Verwendung von Kompressen verboten, nur trockene Hitze ist zulässig. Die beste Option ist die Auferlegung von alkoholgetrockneten Verbänden.

Alkoholfreies Erwärmen kann erfolgen:

  • Beheiztes Eisen-Naturgewebe (Befestigungsmethode);
  • Verwenden einer blauen Lampe für 5-7 Minuten (der Abstand zum Knoten beträgt mindestens 20 cm);
  • UV-Strahlung (offene Sonne) nicht mehr als 30 Minuten.

Wann ist eine Operation angezeigt?

Wenn die Hydradenitis nicht selbständig geöffnet wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die lokale Punktion (Piercing) und Drainage wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, da die Heftungsherde mehrfach sind.

  • Das Öffnen einer Hydradenitis erfolgt durch einen vollständigen Abschnitt. Zuerst wird der Eiter entfernt und anschließend entzündetes subkutanes Fettgewebe ausgeschnitten.

Die Wunde nach der Operation ist ziemlich groß. Das Verschließen mit Bandagen ist strengstens untersagt - es sind ständige antiseptische Behandlungen sowie Luftzugang (zur besseren Regeneration) erforderlich. Nach der Entzündung wird die Wunde granuliert.

Nach dem Granulationsschritt ist eine zweite Operation erforderlich, wenn der Gewebedefekt sehr groß ist. Dabei werden das subkutane Fettgewebe und die Haut selbst entfernt. Als nächstes benötigt der Patient eine autodermoplastika - die Bewegung von Gewebeabschnitten der operierten Person, um kosmetische Defekte zu verbergen.

Andernfalls bleibt eine raue Narbe auf der Haut. Besonders unangenehme Hydradenitis in der Leistengegend - die Behandlung von Frauen und Männern mit einer radikalen Methode sollte sehr vorsichtig sein. Eine solche Lokalisierung kann die Gesundheit der Genitalorgane beeinträchtigen, wenn sich der pathologische Prozess tief ausbreitet.

Nach der Operation kann Physiotherapie verschrieben werden:

  • Laser;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lokalisierte UV-Therapie;
  • Infrarotstrahlung;
  • Ultraschalltherapie;
  • Elektrophorese mit Unithiol, Dianin, Codein;
  • Röntgenaufnahme - entfernt die Schweißdrüsen und wird daher nur bei ständigem Wiederauftreten einer Entzündung verwendet.

Einige dieser Verfahren können auch während der Infiltrationsperiode verschrieben werden. In manchen Fällen helfen sie auch ohne Operation.

Andere Empfehlungen

Der Patient muss eine Diät einhalten, die darauf abzielt, die ordnungsgemäße Funktion der Drüsen des Körpers wiederherzustellen. Die Funktion einer solchen Diät ist die Stärkung der Immunbarriere. Verboten keine Süßigkeiten, Alkohol, würzige Speisen und Gewürze, starken Kaffee. Gleichzeitig sollten Nüsse (Walnüsse und Mandeln), Zitrusfrüchte, Äpfel, Karotten, rote und schwarze Beeren, Trockenfrüchte und Honig auf dem Tisch erscheinen.

In Form von Tabletten wird empfohlen, Vitaminkomplexe zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems einzunehmen. Wenn Medikamente kontraindiziert sind, können sie durch natürliche Inhaltsstoffe ersetzt werden.

Heilende Eigenschaften der Immunität haben Ginseng, Aloe, Wildrose, Wegerich. Brühen sollten statt Tee getrunken oder dem Sud hinzugefügt werden.

Antibiotika

Die Behandlung der Hydradenitis sollte nicht nur im Freien, sondern auch im Körper erfolgen. Antibiotika (Erythromycin, Doxycyclin) können den Zustand des Patienten erheblich verbessern. Diese Medikamente können in allen Behandlungsstadien eingesetzt werden. Antiseptika sind am wirksamsten bei der ersten Ausscheidung (vor einem erneuten Auftreten).

Wenn ein Rückfall aufgetreten ist, ist ein Immunogramm erforderlich (insbesondere bei mehrfachen Rezidiven). Laut der Studie zugeordnete Immunstimulanzien.

  • Die Therapie hat die Aufgabe, Staphylokokken-Bakterien vollständig zu zerstören. Kampf mit dem Erreger der Injektionsmethode: Gamma-Globulin, Impfstoff gegen Staphylococcus aureus.

Parallel zur Behandlung des Hydradenitis-Knotens werden Entzündungen in anderen apokrinen Schweißdrüsen verhindert. Eine Staph-Infektion kann sich auf jeden Teil des Körpers ausbreiten, aber es ist sicher, die umgebenden Drüsen für den Patienten zu schützen.

Es ist notwendig, mit einer antiseptischen Lösung (Brillantgrün, Jod, Ethyl- und Boralkohol) nicht nur den Knoten selbst, sondern auch den Raum um ihn herum zu behandeln. Das behandlungsbedürftige Gebiet ist auf „intime Zonen“ beschränkt: Achselhöhlen, Perineum, Nabel. An anderen Stellen ist das Auftreten von Hydradenitis fast unmöglich.

Vor dem Duschen, Baden oder anderen Wasseranwendungen sollte eine Bandage zur Hydradenitis angelegt werden. Das Pflaster erlaubt keine Ausbreitung der Infektion durch den Körper.

Hydradenitis Komplikationen

Hydradenitis darf auf keinen Fall mit einer klassischen Akne, einem Abszess oder einem Furunkel verwechselt werden. Eine verspätete oder inkompetente Behandlung kann die Gesundheit des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.

Axilläre Hydradenitis wandelt sich in einen ausgedehnten Abszess um, wenn die Operation oder Drainage falsch durchgeführt wurde. Der Schuldige ist ein entzündetes Unterhautfettgewebe. Ein Abszess wirkt sich auf die Weichteile aus, was die Behandlung sehr schwierig macht.

Hydradenitis kann zu faulem Phlegmon werden, wenn die Operation nicht in zwei Schritten durchgeführt wird. Die zweite Autopsie ist notwendig, da der Knoten auch im Stadium der Ulkuswunde wiederkehrt.

Ein weiteres Risiko ist die Entwicklung einer chronischen Lymphadenitis. Diese Komplikation ist möglich, wenn das Staphylokokken-Bakterium durch den Lymphkanal in den Körper gelangt. Die Weigerung, eine Hydradenitis zu behandeln, bedroht den Patienten mit Sepsis und gefährdet sein Leben.

Hydradenitis: Welcher Arzt sollte angesprochen werden?

Bei Hautkrankheiten führt eine Person zu einem Dermatologen. Dieser Arzt muss eine Hauptuntersuchung durchführen. Der Patient kann dann an Ärzte verwiesen werden, die die Ursache der Entzündung behandeln:

Darüber hinaus erfordert der Behandlungsprozess die Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers oder eines Allergologen.

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Hydradenitis Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Hydradenitis - eitrige Entzündung apokriner Schweißdrüsen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich. In den ersten Tagen ist die entzündete Drüse ein enger, schmerzhafter Knoten von der Größe einer Erbse. Nach 5-7 Tagen vergrößert er sich auf 2-3 Zentimeter und wird birnenförmig. Der Abszess sieht aus wie ein Nippel, weshalb die Krankheit in den Menschen als "Hündchenuter" bezeichnet wird.

Betroffen sind vor allem Achselhöhlen. Die Leistengegend leidet seltener: die Labia majora bei Frauen und der Hodensack bei Männern sowie der Bereich um den After. Es gibt Fälle von Entzündungen der Schweißdrüsen um die Brustwarzen und in der Kopfhaut.

Die Krankheit wird meistens durch Staphylococcus aureus verursacht. In einigen Fällen können Streptokokken oder E. coli jedoch die Ursache von Entzündungen sein. Bakterien dringen von der Hautoberfläche durch den Kanal in die Schweißdrüse ein. Aber manchmal wird der Erreger mit dem Strom von Lymphe aus einer anderen Entzündungsquelle bei chronischer Tonsillitis, Otitis, gynäkologischen Erkrankungen gebracht.

Menschen aller Nationalitäten sind krank. Bei Menschen der Negroid-Rasse sind die Symptome jedoch ausgeprägter.
Frauen leiden meistens an Hydradenitis. Sie haben eine Krankheit in den Achselhöhlen lokalisiert. Dies liegt daran, dass sie der ästhetischen Seite der Haut mehr Aufmerksamkeit schenken und diese beim Rasieren und Epilieren verletzen. Bei Männern leidet die Leistengegend eher.

Bei Kindern vor der Pubertät tritt keine Hydradenitis auf, da apokrine Schweißdrüsen erst während der Pubertät wirken. In den meisten Fällen sind Jugendliche und Menschen unter 35 Jahren von der Krankheit betroffen. Mit zunehmendem Alter lässt die Funktion der Schweißdrüsen nach und nach nach, so dass Fälle von Hydradenitis bei Menschen über 50 extrem selten sind.

Es gibt Fälle, in denen die familiäre Tendenz zur Hydradenitis vererbt wird. Dies ist auf die Besonderheit der Struktur der Schweißdrüsen zurückzuführen: Ihre Kanäle sind kurz und breit. Bei Menschen mit erblicher Hydradenitis wird häufig ein epithelialer Steißbeingang und Abszessaal festgestellt.

Die Struktur der Haut und der Hautdrüsen

Die Haut ist das größte und komplexeste Organ des menschlichen Körpers. Seine Fläche erreicht 2 qm.
Die Skin besteht aus 3 Schichten, von denen jede ihre Funktion erfüllt:

  1. Epidermis, Dicke 0,1-1 mm. Es besteht aus fünf Schichten, von denen sich jede in der Zellstruktur unterscheidet. Die unteren Schichten versorgen die Epidermis mit neuen Zellen und sind für die Heilung kleinerer Hautveränderungen verantwortlich. Das obere Stratum corneum besteht aus toten, hornigen Zellen. Sie sind für den mechanischen Schutz der Haut verantwortlich und verhindern, dass pathogene Mikroorganismen in die tiefen Schichten gelangen. Durch die Epidermis laufen die Kanäle der Hautdrüsen.
  2. Eigentlich Haut oder Derma. Besteht hauptsächlich aus Bindegewebe und hat 2 Schichten
    • Die Papillarschicht befindet sich unter der Epidermis. In seinen papillären Auswüchsen befinden sich die Nervenenden und -schleifen der Blutkapillaren.
    • Mesh-Ebene Unter den Zellen des Bindegewebes befinden sich die Blut- und Lymphgefäße, Nervenenden. In seiner Dicke befinden sich die Haarzwiebeln, Talgdrüsen und Schweißdrüsen. Hier sind die Kollagen- und Muskelfasern, die für die Elastizität und Elastizität der Haut verantwortlich sind.
  3. Subkutanes Fett oder Unterhaut. Verfolgen Sie lose Bündel Bindegewebe, es gibt Ansammlungen von Fettzellen. Diese Hautschicht dient als zusätzlicher Schutz gegen Beschädigung, Temperaturabfall und Speicherung von Nährstoffen.
Die Anhänge der Haut sind Nägel, Haare und verschiedene Drüsen.

  1. Die Talgdrüsen produzieren Talg. Der Fettstoff bildet eine schützende Lipidschicht, die verhindert, dass Wasser in die Haut eindringt. Dies ist notwendig, da Bakterien auch mit Wasser in die Haut gelangen. Die Drüsen liegen oberflächlich und haben eine Zellstruktur. Ihre Münder öffnen sich zu Haarfollikeln. Die Menge der Talgdrüsen übersteigt 3,5 Millionen. Tagsüber produzieren sie 20 g Talg.
  2. Schweißdrüsen produzieren Schweiß. Sie haben eine einfache röhrenförmige Struktur. Der untere sekretorische Teil, in dem der Schweiß gebildet wird, ist ein zu einer Kugel gerolltes Rohr. Es liegt tief in der Dermis. Der Ausscheidungsgang ist ein gerader Schlauch, der Schweiß auf die Hautoberfläche oder in den Mund der Haarfollikel neben dem Talgdrüsengang bringt. Die Anzahl der Schweißdrüsen in der Haut beträgt mehr als 2,5 Millionen. Bei einer durchschnittlichen Temperatur werden pro Tag bis zu 800 ml Flüssigkeit und 40 g Salz freigesetzt.
Schweißdrüsen sind zwei Arten
  • Eccrine Schweißdrüsen sezernieren transparenten Schweiß. Über die gesamte Haut verteilt, aber die meisten von ihnen befinden sich auf der Oberfläche der Handflächen, der Füße und der Stirn, in der Brust und im Rücken. Ihr Schweiß, der zu 99% aus Wasser besteht, führt zu einer leicht sauren Reaktion der Haut aufgrund von Milchsäure. Saure Umgebung schützt die Haut vor Bakterien und einigen Pilzen. Diese Drüsen verstärken ihre Arbeit, wenn der Körper überhitzt. Ihre Funktion besteht darin, die Körpertemperatur aufgrund der Verdampfung der Flüssigkeit zu senken.
  • Apokrine Schweißdrüsen befinden sich nicht überall im Körper, sondern nur in den Achselhöhlen, um den Warzenhof der Brustwarzen, in der Leiste und um den After. Ihre Anzahl beträgt bis zu 10-30% aller Schweißdrüsen. Ihr Schweiß ist dicker und hat aufgrund des Vorhandenseins von Fett und Cholesterin einen weißlichen Farbton. Es hat einen starken Geruch. Tatsache ist, dass die Spitzen der Drüsenzellen zusammen mit dem Schweiß zerstört und ausgeschieden werden. Es wird angenommen, dass Pheromone im Geheimnis dieser Drüsen vorhanden sind, die Personen des anderen Geschlechts anziehen. In einer solchen konzentrierten Lösung setzen sich Bakterien ab, die den unangenehmen Geruch weiter verstärken.
Apokrine Drüsen erhöhen die Schweißmenge, wenn eine Person nervös ist und überhitzt. Bei Frauen werden während der Menstruation apokrine Schweißdrüsen aktiviert. Der Schweiß der apokrinen Drüsen ist neutral oder alkalisch. Krankheitserreger haben keine Angst vor einer solchen Umgebung. Daher tritt Hydradenitis nur in diesen Schweißdrüsen auf. Darüber hinaus sind sie viel größer als die Ekrrin-Drüsen und Bakterien können leichter in den Gang gelangen.

Ursachen der Hydradenitis.

Staphylococcus

Staphylococcus ist ein sehr häufiges Bakterium, das mehrere Arten hat. Einige von ihnen sind ziemlich harmlos, während andere tödliche Krankheiten verursachen.

  • Epidermaler Staphylokokkus besiedelt die Haut und die Schleimhäute des Menschen, ohne Krankheit zu verursachen. Es wird als bedingt pathogenes Bakterium betrachtet, und normale Immunität wird leicht damit fertig. Bei geschwächten Menschen verursacht pustulöse Hautkrankheiten.
  • Staphylococcus saprophytic ist ein dauerhafter Hautbewohner. Bei Frauen mit geschwächtem Immunsystem kann dies jedoch Urethritis und Blasenentzündung verursachen.
  • Staphylococcus aureus ist ein sehr gefährliches Bakterium, das schwere Erkrankungen hervorruft: Halsschmerzen, Lungenentzündung, Sepsis. Es können jedoch 20% der Menschen zusammenleben. Dieser Staphylokokkus lebt in Mund und Nase, ohne Krankheit zu verursachen.
Die große Mehrheit der Bevölkerung ist empfindlich gegenüber Staphylokokken. Der Kontakt mit Bakterien auf der Haut verursacht eine eitrige Entzündung: Furunkel, Hydradenitis, Cellulitis. Das Eindringen in die inneren Organe führt zu Enterokolitis, Perikarditis und Sepsis.

Die gefährlichste Eigenschaft von Staphylokokken ist die Fähigkeit, Toxine auszuscheiden. Diese Substanzen verursachen den Tod menschlicher Zellen, die Zerstörung der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen sowie die Spaltung des Bindegewebes.

Eigenschaften der Haut

  • Alkalische Hautreaktion.

Für die Haut eines gesunden Menschen zeichnet sich eine schwach saure Reaktion pH 4,0-5,6 aus. Die Haut wird durch Schweißbildung mit Milchsäure, Urocanin und Pyrrolidoncarbonsäuren angesäuert. Dank dieser Substanzen entsteht um den Körper ein sogenannter "Säureschutzmantel". Es ist erwiesen, dass eine solche Umgebung die normale Mikroflora der Haut unterstützt. Auf der Haut leben bakterienfreundliche Bakterien, die die Vermehrung pathogener Mikroorganismen verhindern. Wenn der Säuregehalt abnimmt, tritt ein aktives Wachstum schädlicher Mikroorganismen auf - potenzielle Erreger der Hydradenitis.

Der Säuregehalt der Haut ist nicht stabil, sie kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren abnehmen:

  1. alkalische Seife und Körperkosmetik;
  2. Medikation: Natriumbicarbonat;
  3. die Verwendung von Backpulver zu kosmetischen Zwecken und zur Gewichtsabnahme.

Um den normalen Säuregehalt der Haut aufrechtzuerhalten und eine eitrige Entzündung zu verhindern, sollten Hygieneprodukte mit niedrigem pH-Wert verwendet werden, die Milchsäure enthalten.
  • Aktivitätsdrüsen.

    Mildes Schwitzen ist die Grundlage der Hautgesundheit. Seitdem werden Giftstoffe, Salze und Haut entfernt. Übermäßige Aktivität apokriner Schweißdrüsen führt jedoch zu einer Kompression des Ausscheidungskanals durch den vergrößerten sekretorischen Teil der Drüse. Es wird kein Schweiß herausgetragen und sammelt sich in der Glomeruldrüse. Unter diesen Bedingungen vermehren sich Bakterien gut.

    Die verstärkte Arbeit der apokrinen Drüsen wird verursacht durch:

    1. Erhöhung der Umgebungstemperatur;
    2. fieberhafter Zustand;
    3. nervöse Anspannung;
    4. Hormonstöße:
  • Hormonelle Veränderungen.

    Die Haut spiegelt alle Veränderungen wider, die im Körper auftreten. Daher führt ein Anstieg des Steroidhormonspiegels, insbesondere des Testosterons in der Adoleszenz, zu einer erhöhten Talgproduktion und einem erhöhten Schwitzen.

    Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel und die Produktion von Zellen des Immunsystems, der Lymphozyten, nimmt ab. Die lokale Immunität der Haut nimmt ab und es kann zu eitrigen Entzündungen der Schweißdrüse kommen.

    Hormonelle Überspannungen sind mit solchen Zuständen verbunden:

    1. polyzystische Ovarial- oder entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
    2. Jugendalter;
    3. Schwangerschaft
    4. Wechseljahre

    Da Frauen zwischen 30 und 40 Jahren aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts alt sind, gehen sie meist zu Ärzten mit Hydradenitis.
  • Pubertät

    Bei Kindern funktionieren apokrine Schweißdrüsen nicht. In der Pubertät beginnen sie mit voller Kapazität zu arbeiten. Aus diesem Grund ändert sich die Reaktion der Haut in der Achselhöhle und inguinalen Zone leicht alkalisch, was zur Besiedlung der Haut durch Bakterien beiträgt. Akne, ein häufiges Problem bei Jugendlichen, kann dazu führen, dass Bakterien in die Schweißdrüse gelangen.
    Allergische Hautreaktionen.

    Wenn Allergene die Hautoberfläche beeinflussen, wird Histamin als Reaktion von speziellen Mastzellen freigesetzt. Es verursacht einen Angriff von Immunzellen auf der Haut. Als Ergebnis steigt seine Temperatur, es treten Ödeme (manchmal Blasen), Rötungen und Juckreiz auf. Dadurch werden Hautfunktionen gestört und pathogene Organismen dringen in den Kamm ein. Daher werden Allergien oft durch pustulöse Erkrankungen, einschließlich Hydradenitis, kompliziert.

    Allergien können verursachen:

    1. Seife und Kosmetik
    2. Medikamente und Vitaminpräparate;
    3. Lebensmittel, insbesondere Nüsse, Honig, Zitrusfrüchte.
  • Windelausschlag Haut.

    In den Hautfalten tritt verstärktes Schwitzen auf. An diesen Stellen gibt es keinen Luftzugang, der Schweiß verdunstet nicht, die Haut wird feucht, erweicht. Die Reibung der Haut auf einer anderen Oberfläche führt zu leichten Verletzungen, die von Viren, Pilzen und Bakterien besiedelt werden. Am häufigsten tritt Windelausschlag bei adipösen Menschen in den axillären, inguinalen, interglazialen Falten und unter den Brüsten bei Frauen auf. In diesen Gebieten ist das Risiko einer Infektion der apokrinen Schweißdrüsen mit Strepto- und Staphylokokken erhöht.

    • Wärmeregulierung. Die Haut schützt den Körper vor Temperaturschwankungen. Wenn der Körper abkühlen muss, produzieren Schweißdrüsen mehr Schweiß, bis zu 3 bis 5 Liter pro Tag. Es verdunstet von der Haut und kühlt sie ab. Gleichzeitig sammeln sich jedoch Salze, Giftstoffe auf der Haut, die zum Wachstum von Bakterien beitragen. Sie dringen leicht in die ausgedehnten Münder der Schweiß- und Talgdrüsen ein und verursachen Entzündungen.
    • Die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften führt dazu, dass die Öffnung des Kanals durch Fettstopfen und Partikel des desquamierten Epithels blockiert wird. Innerhalb der Drüse entwickeln sich Bakterien aktiv und verursachen Entzündungen. Um sie zu bekämpfen, werden Immunzellen, Leukozyten, gesammelt. Sie zerstören Bakterien und sterben gleichzeitig. In der Schweißdrüse bildet sich eine Masse aus Leukozyten, lebenden und toten Bakterien - das ist Eiter.
    • Hautverletzung beim Rasieren und Enthaaren. Während dieser Vorgänge werden die obere Schicht der Epidermis und der Haarbeutel verletzt. Kleinere Schäden werden zu einem Zugangstor für die Infektion.
    • Übermäßige Sucht nach Sauberkeit. WHO-Experten haben festgestellt, dass es optimal ist, einmal täglich zu duschen. Durch häufiges Waschen, insbesondere mit einem Waschlappen, wird die obere Schutzschicht, die aus Fetten und Partikeln von Hornepithel besteht, weggewaschen. Die Schutzfunktion der Haut ist gestört, und Bakterien dringen leicht in die Mündung der Schweißdrüsen ein.
    • Abnutzungen, die durch das Tragen enger oder synthetischer Kleidung entstehen. In diesem Fall ist die lokale Immunität der Haut verringert und sie wird von Bakterien besiedelt, die für normale Mikroflora nicht charakteristisch sind.
    • Blockieren der Kanäle der Schweißdrüsen mit Antitranspirantien und anderen Kosmetika. Antitranspirantien bewirken eine starke Reduktion der Schweißdrüsen. Der Austritt aus der Stopfbuchse wird durch einen Stopfen der Bestandteile von Kosmetika blockiert: Zink- und Aluminiumsalze. In der Drüse sammelt sich nach wie vor herausragender Schweiß in der Drüse, wodurch eine günstige Umgebung für die Vermehrung von Bakterien geschaffen wird.
    • Akne kugelförmig. Eine schwere Form der Akne, bei der sich eine Zyste um eine entzündete Talgdrüse bildet und der Eiter nicht lange ausgeht. Unter solchen Bedingungen erstreckt sich die Entzündung auf die Schweißdrüse, was den Krankheitsverlauf sehr viel schwieriger macht.
    • Verstöße gegen die Ausbildung des apokrinen Ganges in der Embryonalzeit. Abnormale Struktur der Schweißdrüse: Ihr Gang ist zu eng oder zu kurvenreich. Es ist oft mit verdicktem Talg und keratinisierten Hautschuppen verstopft, was zu wiederholten Entzündungen der Drüse führt.


  • Immunität

    In solchen Fällen kann es zu einer Verringerung der Schutzfunktionen des Körpers kommen:

    1. Erschöpfung des Körpers, resultierend aus:
      • übermäßiger physischer und psychischer Stress;
      • akute Infektionskrankheiten und Vergiftungen;
      • Schlaflosigkeit;
      • Verletzungen und Operationen;
      • Verbrennungen;
      • Blutverlust;
      • chronischer Stress.

      Die Kraftreserven des Körpers sind erschöpft und alle Funktionen werden verletzt. Es werden unzureichende Mengen an Immunzellen produziert, die gegen Bakterien - Leukozyten und Lymphozyten - kämpfen sollen.
    2. Chronische Krankheiten:
      • Tuberkulose;
      • Herpes;
      • Aids
      • Virushepatitis;
      • Toxoplasmose;
      • Helminthiasis.

      Die Erreger erschöpfen das Immunsystem, indem sie die Zellteilung unterbrechen. Toxine von Mikroorganismen verursachen eine Vergiftung des Körpers und schwächen ihn.
    3. Medikation:
      • Zytostatika;
      • Antibiotika;
      • Glucocorticoidhormone.

      Die Einnahme dieser Medikamente führt zu einer Abnahme der Produktion von weißen Blutkörperchen und T-Lymphozyten.
    4. Angeborene Erkrankungen des Immunapparates.
      • erbliche Neutropenie;
      • schwerer kombinierter Immundefekt;
      • X-gebundene Agammaglobulinämie.

      Diese Pathologien sind genetische Defekte. Sie werden im Zeitraum der pränatalen Entwicklung gebildet und verursachen eine gestörte Immunität. Lymphozyten und Leukozyten werden in unzureichenden Mengen produziert oder erfüllen ihre Funktionen nicht.
    5. Autoimmunkrankheiten:
      • systemischer Lupus erythematodes;
      • Rheuma;
      • Sklerodermie

      Bei diesen Krankheiten greifen Immunzellen nicht die Bakterien an, sondern die Zellen des eigenen Körpers. Darüber hinaus zielt die Behandlung dieser Pathologien darauf ab, die Aktivität des Immunsystems zu reduzieren.
    6. Essstörungen.

    Eine sich verschlechternde Immunität kann zu Diäten führen, insbesondere zu einer unzureichenden Zufuhr von Proteinprodukten (Fleisch, Fisch, Hüttenkäse) und einem Mangel an Vitaminen in Gemüse und Früchten.

  • Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen:
    • Hypothyreose;
    • Diabetes mellitus;
    • Fettleibigkeit.

    Eine verminderte Energieproduktion bei diesen Erkrankungen führt zu einer langsameren Zellteilung des Immunsystems.
  • Reduzierte Immunität in bestimmten Lebensabschnitten:
    • Kindheitsalter - das Immunsystem arbeitet nicht mit voller Kraft;
    • Alter - der Prozess der Bildung von Immunzellen wird aufgrund altersbedingter Veränderungen verzögert;
    • Schwangerschaft - Die Immunität ist reduziert, um den Fötus im Uterus nicht anzugreifen.
  • Hypothermie verursacht Vasospasmus und eine Abnahme der Aktivität von Leukozyten. Nach einer Hypothermie wird der lokale Schutz der Haut reduziert und Stoffwechselprozesse in den Zellen verlangsamt, wodurch sie für pathogene Bakterien anfällig ist, die unter normalen Bedingungen keinen Schaden verursachen.
  • Anämie Eine Abnahme der Blutspiegel von roten Blutkörperchen und Hämoglobin führt zu einem Sauerstoffmangel der Zellen. Das Fehlen eines negativen Einflusses auf die Arbeit der Zellen des Immunsystems.

  • Der Mechanismus der Entwicklung der Hydradenitis

    • Ein Hornstopfen wird im Kanal der Schweißdrüse aus Epithelzellen und Drüsensekreten gebildet.
    • Kanal und Eisen dehnen sich unter dem Druck von angesammeltem Schweiß aus;
    • Bakterien vermehren sich in der Drüse (eingeschlossen von der Oberfläche der Haut oder der Lymphe) und die Entzündung beginnt;
    • die Drüse ist zerrissen und die Infektion breitet sich auf das umgebende Gewebe aus;
    • Um den Nidus bildet sich eine Wand aus Bindegewebe, die den mit Eiter gefüllten Hohlraum begrenzt.
    • Nach dem Öffnen des Hohlraums und der Freisetzung von Eiter wird Fibrin an seinen Wänden abgelagert, und es bilden sich fistelartige Durchgänge.

    In welchen Bereichen entwickelt sich die Hydradenitis häufiger?

    Symptome einer Hydradenitis

    • Die ersten Anzeichen einer Hydradenitis. In 90% der Fälle betrifft die Hydradenitis eine Axilla. Die Krankheit beginnt allmählich. An den ersten Tagen in der Dicke der Haut bildet sich ein kleiner dichter Knoten von 3 mm bis 2 cm Größe, in dem ein leichter Juckreiz oder Schmerzen auftritt.
    • Die Entwicklung von Entzündungen. Nach 3-5 Tagen wächst der Knoten und wird auf die Haut gelötet. Äußerlich ähnelt es einer Brustwarze aufgrund der Ansammlung von Eiter, die zum Ausbrechen neigt.
    • Das charakteristische Symptom der Hydradenitis. Ein Paar Mitesserakne erscheint um den Standort herum - nahe gelegene entzündete Talgdrüsen, die mit einem dunklen Hornstecker verstopft sind. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich die Infektion in der Haut ausgebreitet hat.
    • Hautfarbe Durch Blutstagnation in kleinen Kapillaren wird die Haut über dem Knoten rot-blau. Rote Blutkörperchen in den Gefäßen werden zerstört, wodurch die Haut einen bläulichen Farbton erhält.
    • Schwellung Die Durchblutungsstörung in diesem Bereich führt zu einer Stagnation der interstitiellen Flüssigkeit und des Ödems. Gleichzeitig werden empfindliche Nervenenden geklemmt, so dass der Schmerz intensiviert wird. Besonders scharf wird es, wenn Sie sich mit einer Hand bewegen und einen Abszeß abtasten. Fixieren Sie den Arm in diesem Stadium mit einem Schal, um seine Beweglichkeit einzuschränken.
    • Infiltrieren Eine große Anzahl von Leukozyten sammelt sich um die Formen der Abszesse und flachen Infiltrate. Dies ist ein dichter Bereich der Haut und des Unterhautgewebes, der mit Lymph- und Blutzellen gesättigt ist. Es kann die gesamte Achselhöhle einnehmen. Wenn ein Infiltrat auftritt, werden die Schmerzen nicht nur während der Bewegung, sondern auch in Ruhe gestört.
    • Rausch des Körpers. Allgemeine Vergiftungserscheinungen werden durch Vergiftungen des Körpers durch Bakterien hervorgerufen. Das Nervensystem leidet mehr als andere. Dies äußert sich in Lethargie, allgemeinem Unwohlsein, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Fieber.
    • Hohlraum gefüllt mit Eiter. Staphylococcus aureus verursacht Nekrose des Schweißdrüsengewebes. Es ist zerrissen und der mit Eiter gefüllte Hohlraum nimmt zu. Der Knoten aus fest, wird weich. In der Mitte des Abszesses erscheint Eiter durch die verdünnte Haut. Wenn Sie leicht, aber schnell auf eine Wand des Hohlraums drücken, bildet sich im Inneren eine Welle. Es gibt eine Schwankung auf der Hautoberfläche. Dieses charakteristische Zeichen der Krankheit wird als Fluktuation bezeichnet, mit deren Hilfe sie die Hydradenitis vom Furunkel unterscheiden. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit ist es erforderlich, den Chirurgen zu kontaktieren, andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung einer chronischen Hydradenitis und der Entwicklung anderer Komplikationen hoch.
    • Öffnen des Abszesses Unter Eiterdruck kann sich der Abszess spontan öffnen. Es hinterlässt eine große Menge cremiger Eiter mit Blut gemischt. Im Gegensatz zum Kochen wird keine nekrotische Stange gebildet. Nach dem Öffnen des Hohlraums tritt eine Verbesserung ein: Die Temperatur sinkt, der Schmerz und das Spannungsgefühl nehmen ab.
      Ohne rechtzeitige und adäquate Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Hydradenitis oder der Ausbreitung der Infektion auf das subkutane Gewebe (Phlegmon), der Blutvergiftung (Sepsis) und der benachbarten Lymphknoten (Lymphadenitis). Um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich von einem qualifizierten Spezialisten beraten lassen und nicht selbstmedizinisch.

    Diagnostik der Hydradenitis

    Welcher Arzt sollte bei Auftreten einer Hydradenitis angesprochen werden?

    In den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit befasst sich ein Dermatologe mit der Behandlung von Hydradenitis. Wenn die konservative Behandlung unwirksam war und sich Eiter im Abszess gebildet hatte, wenden Sie sich an einen Chirurgen. Es öffnet den Hohlraum und installiert einen Abfluss, um dessen Inhalt zu entfernen.

    An der Rezeption beim Arzt

    Umfrage

    Der Arzt sammelt Beschwerden, um die Hydradenitis von Furunkeln, Talgdrüsenzysten, Cellulitis, Hauttuberkulose zu unterscheiden:

    • Wie lange ist ein Siegel entstanden?
    • ob sein Aussehen von Schmerz und Juckreiz begleitet war;
    • wie schnell der Knoten gewachsen ist;
    • ist die Temperatur erhöht;
    • Wie ist der allgemeine Zustand?
    • Gab es schon früher Fälle von Hydradenitis?
    Der Arzt fragt auch nach verwandten Erkrankungen, die zu einer Abnahme der Immunität führen können. Um die erbliche Veranlagung zu bestimmen, stellt der Spezialist fest, dass in der Familie Fälle von Furunkeln und Hydradenitis aufgetreten sind.

    Inspektion der Läsion.

    Der Arzt untersucht die betroffene Haut. Gleichzeitig weist er auf folgende Symptome der Hydradenitis hin:

    • Birnen- oder Brustwarzenabszess;
    • eine rötliche bläuliche Haut über einem Abszess
    • Die Haut ist geschwollen, heiß und intensiv.
    • Verfestigung der Haut um den Abszess - Infiltration;
    • das Vorhandensein von Robben in der Umgebung, holprige Haut. Dies kann darauf hindeuten, dass sich die Infektion auf andere Drüsen ausgebreitet hat;
    • Schwankung, die mit der Erweichung des Knotens einhergeht - Schwankungen des Eiters im Hohlraum;
    • Mangel an nekrotischem Kern;
    • ein Geschwür, das an der Stelle der Öffnung der Höhle gebildet wurde;
    • Schwellung der Extremität als Folge der Kompression der Lymphknoten und Störungen des Lymphausflusses.
    Wann ist eine bakteriologische Untersuchung vorgeschrieben?

    Eine bakteriologische Untersuchung ist für alle Patienten indiziert. Es hilft festzustellen, welcher Mikroorganismus die Entzündung verursacht hat und auf welche Antibiotika es am empfindlichsten ist. Die bakteriologische Untersuchung ist jedoch besonders bei Patienten mit rezidivierender Hydradenitis erforderlich.

    Material für die Studie aus dem Abszess bei der Öffnung oder aus den resultierenden Geschwüren. In Kulturen werden Staphylokokken, Streptokokken, Proteus, E. coli gefunden.

    Hydradenitis Behandlung

    Wie verbessert man die Immunität bei Hydradenitis?

    Diät mit Hydradenitis.

    Es ist ratsam, auf Produkte zu verzichten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, Hautreizungen verursachen und die Talgproduktion übermäßig stark ansteigen lassen, wodurch die Entzündungsprozesse erhöht werden. Es ist ratsam abzulehnen von:

    • süß und mehlig;
    • würzige Speisen und Gewürze;
    • geräucherte Produkte;
    • Alkohol;
    • Butter und Schmalz.

    Für eine schnelle Wiederherstellung empfehlen wir:

    • Gemüse und Obst - bereichern Sie die Ernährung mit Vitaminen und Mikroelementen;
    • Unraffinierte Pflanzenöle - enthalten die Vitamine A und E, die zur schnellen Regeneration der Haut beitragen und die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen erhöhen;
    • Bierhefe - in Form eines Nahrungsergänzungsmittels oder eines Hefegetränks. Sie normalisieren die Verdauung und den Säuregehalt der Haut;
    • Proteinprodukte sind die Grundlage der Immunität, sie müssen in ausreichender Menge aufgenommen werden. Fleisch, Fisch und Geflügel sollten gedämpft, gekocht oder gedämpft werden.
    • fermentierte Milchprodukte normalisieren die Mikroflora im Darm. Es fördert eine gute Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen. Milchsäurebakterien erlauben auch nicht, dass Streptokokken und Staphylokokken eine Vermehrung der Hydradenitis verursachen. Eine große Anzahl von Laktobazillen enthält Activia, Narine, Imunele, Acidophilus.
    • Ballaststoffe: Brauner Reis, Vollkornbrot, Haferflocken, Linsen. Ballaststoffe verbessern die Verdauung, reinigen den Darm von Toxinen und schaffen die Voraussetzungen für das Wachstum "nützlicher" Bakterien.
    • Eisenreiche Lebensmittel sind notwendig, um Anämie zu verhindern, die zu einer Hydradenitis führen kann. Es gibt viel Eisen in Äpfeln, Spinat, Hülsenfrüchten, Rosenkohl, Muscheln, Rindfleisch, Lamm, Eigelb.
    • Vitaminkomplexe, die die Vitamine A, B, C, E, Folsäure und Nikotinsäure enthalten.
    Das tägliche Regime für Hydradenitis zielt darauf ab, die Gesundheit zu verbessern und die Immunität zu verbessern.

    Schlafmodus

    Ein Erwachsener sollte 6-8 Stunden pro Tag schlafen. Trainiere dich, um ins Bett zu gehen und gleichzeitig aufzustehen. Ein gesunder Schlaf passt alle Biorhythmen im Körper an, um richtig zu funktionieren, und normalisiert die Funktion des Nerven- und Immunsystems.

    Körperliche Aktivität

    Zum Zeitpunkt der Erkrankung empfehlen Ärzte die Einschränkung des Trainings, damit sich die Infektion nicht durch den Körper durch den Blutkreislauf auflöst. Während der Reifezeit eines Abszesses ist es wünschenswert, sich weniger von Hand zu bewegen und auf einem Kopftuch zu tragen.

    Nach der Genesung ist normale körperliche Aktivität notwendig, um die Immunität aufrechtzuerhalten und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Das wöchentliche Minimum an körperlicher Aktivität für einen Erwachsenen beträgt 5 Lektionen à 30 Minuten.

    Dies kann intensives Gehen, Trainieren im Fitnessstudio oder Gymnastik sein. Für übergewichtige Menschen beträgt die Unterrichtsdauer 40-50 Minuten.

    Zum Aushärten eignet sich am besten Duschen. Dieses Verfahren hilft, die Haut von Unreinheiten zu reinigen, ihren Tonus zu verbessern und die Funktion der Hautdrüsen zu verbessern.

    Stressprävention

    Übertragen Sie keine Belastungen von der Arbeit / vom Studium nach Hause. Wenn Sie wiederkommen, geben Sie sich 10-15 Minuten Zeit, um sich zu entspannen. Sport treiben, eine Tasse Tee trinken, Musik hören. Legen Sie sich in die Badewanne und machen Sie Atemübungen: Atmen Sie durch geschlossene Lippen ein und atmen Sie langsam ins Wasser aus.

    Lernen Sie Anti-Stress-Techniken:

    • Beruhigendes Atmen: langsames Atmen durch die Nase, Anhalten des Atems, langsames Ausatmen. Stellen Sie sich beim Ausatmen vor, etwas Stress abzubauen.
    • Zählen Sie, wie viele Tage Sie leben. Multiplizieren Sie die Anzahl der Jahre mit 365. Fügen Sie einen Tag für jedes Schaltjahr usw. hinzu. Diese Technik hilft, Gedanken in einer akuten Stresssituation zu sammeln.
    • Behalte ein Tagebuch mit Stress. Notieren Sie die Situation und welche Gefühle und Gefühle Sie in Ihrem Mund haben: trockener Mund, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Angst, Angst, Depression, Appetitlosigkeit oder Überessen, schneller Herzschlag. Lesen und analysieren Sie regelmäßig, welche Ereignisse Sie belasten.
    Versuchen Sie, diese Situationen zu vermeiden.

    Behandlung der Hydradenitis in den ersten 3 Tagen

    Antibiotika

    Antibiotika werden oral eingenommen und bei komplizierter Hydradenitis intramuskulär verabreicht. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 7-10 Tage. Falls erforderlich, kann der Arzt den Kurs auf mehrere Wochen verlängern.

    http://www.polismed.com/articles-gidradenit-prichiny-simptomy-diagnostika-i-lechenie.html

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