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Verfügbar beliebte Rezepte für die Behandlung von Endokarditis

Die Krankheit ist eine Pathologie, bei der ein Entzündungsprozess im Endokard (Herzauskleidung des Herzens) und in den Herzklappen stattfindet. Die Krankheit entwickelt sich als Folge des Eindringens von Infektionserregern in diese Gewebe. Die Krankheit betrifft häufig die männliche Bevölkerungshälfte.

Symptome

Es ist erwähnenswert, dass bei vielen Patienten die Krankheit asymptomatisch ist. Meistens betrifft die Krankheit ältere Menschen oder Menschen mit geschwächter Immunität. Aufgrund der Abwesenheit von Anzeichen kann die Krankheit über längere Zeit nicht diagnostiziert werden, was sehr gefährlich ist und zum Tod des Patienten führen kann.

Die folgenden Hauptsymptome können auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen:

  • allmählicher Gewichtsverlust;
  • Schüttelfrost
  • Fieber;
  • Atemnot (siehe, wie man Atemnot beseitigt);
  • Blutungen an Haut und Schleimhäuten;
  • Husten;
  • Appetitlosigkeit;
  • Rota Spots (Netzhautblutung).

In der Regel manifestieren sich alle oben genannten Symptome mit fortschreitender Krankheit. Der Patient kann auch einen Anstieg des Blutdrucks, Schwellungen der Gliedmaßen, Milzinfarkt, Lungenthromboembolien feststellen.

Nach der Manifestation bei einer Person sollte mindestens eines der Symptome in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Krankheit wird mit Hilfe von Labortests diagnostiziert, und die Behandlung erfolgt strikt innerhalb der Wände des Krankenhauses unter ständiger Aufsicht von Spezialisten. In dieser Situation ist eine Behandlung zu Hause nicht ratsam, da sie neben Komplikationen tödlich sein kann.

Weitere Informationen zu den Anzeichen der Krankheit sowie zu den Symptomen und Merkmalen des Verlaufs finden Sie im folgenden Video.

Ursachen

Es ist bekannt, dass das Fortschreiten der Endokarditis auf Infektionserreger zurückzuführen ist. Insgesamt wurden in der medizinischen Wissenschaft mehr als 128 Mikroorganismen identifiziert, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Am häufigsten wird das Auftreten der Krankheit von folgenden Personen ausgelöst:

  • Streptokokken;
  • Pilze;
  • Enterokokken;
  • Staphylococcus;
  • Mikroorganismen anderer Gruppen.

Folgende Faktoren tragen ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit bei:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogenabhängigkeit;
  • operative Eingriffe;
  • reduzierte Immunität;
  • Herzprothesen;
  • invasive Krankheitsdiagnostik;
  • Verstöße in der Struktur der Elemente des Herzmuskels;
  • angeborene Anomalien des Herzens.

Es sollte gesagt werden, dass die Ärzte in den letzten Jahren begonnen haben, die Tendenz der Entwicklung einer infektiösen Endokarditis aufgrund der Einnahme von Staphylococcus aureus zu beobachten, was darauf zurückzuführen ist, dass das Bakterium jedes Jahr stärker und resistenter gegen viele medizinische Präparate wird.

Sorten der Krankheit

In der Medizin gibt es verschiedene Varianten der infektiösen Endokarditis. Teilen Sie die Krankheit in zwei Arten auf:

  • primär;
  • sekundär.

Die erste Art von Krankheit entwickelt sich als Folge einer Sepsis, und die zweite beginnt vor dem Hintergrund solcher Patientenpathologien wie Rheuma, Syphilis und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Die Einstufung der Krankheit kann wie folgt sein:

  • Akute infektiöse Endokarditis. Die Krankheit tritt innerhalb von zwei Monaten auf, alle ihre Symptome sind sehr akut.
  • Langwierige (chronische) Form der Krankheit.
  • Subakute infektiöse Endokarditis. Sie hält wie eine akute Endokarditis an, sie tritt als Folge einer ungehärteten akuten Form auf.

Bei einer Erkrankung variiert auch das Ausmaß der Läsion:

  • Eine Person kann an einer Krankheit leiden, bei der die Klappenblättchen begrenzt sind.
  • Die Läsion kann sich über die Herzklappen hinaus erstrecken.

Der pathologische Verlauf der Krankheit kann in folgenden Formen auftreten:

  • dystrophisch, bei dem der Patient lebenswichtige Organe vor dem Hintergrund von Sepsis oder Herzversagen getroffen hat, tritt Gewebetod auf;
  • Die infektiös-toxische Form ist durch die Ausbreitung pathologischer Bakterien im Endokard und die allmähliche "Vergiftung" des Organismus durch die Produkte der Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen gekennzeichnet.
  • Eine infektiös-allergische Form kann von einer Zunahme von Organen wie Leber und Milz begleitet werden, sie beeinflusst auch lebenswichtige Organe und Neuritis, Hepatitis und Myokarditis entwickeln sich.

Merkmale der infektiösen Endokarditis bei Kindern

Heute sind Fälle von infektiöser Endokarditis in der Kinderbevölkerung häufiger geworden. Dies wird durch angeborene Pathologien und die Verwendung von Neugeborenen zur Behandlung von Kathetern und / oder Herzprothesen erleichtert. Die Pathologie entwickelt sich unter günstigen Bedingungen sehr selten, insbesondere wenn die Faktoren, die dazu beitragen, fehlen.

Bei Kindern können am häufigsten zwei Arten infektiöser Endokarditis gefunden werden, das heißt angeboren (entwickelt sich im Mutterleib infolge des Eindringens pathogener Bakterien in den Körper) und erworben (normalerweise im Alter von drei Jahren, aber es gibt Fälle, in denen sie sich bei Jugendlichen entwickelt).

Die meisten Fälle einer Infektion von Kindern mit infektiöser Endokarditis sind auf chirurgische Eingriffe, Operationen am Herzen und auf andere Organe zurückzuführen, wenn schädliche Mikroorganismen durch unangemessene intravenöse Injektionen in das Blut gelangen.

Die Symptome einer pädiatrischen infektiösen Endokarditis sind der Manifestation eines gewöhnlichen ARVI oder ARI sehr ähnlich. Das Kind erlebt Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen. Die Krankheit wird von Gewichtsverlust begleitet, die Haut wird blass, man kann das Vorhandensein von Blut im Urin sehen, das Kind klagt über Schmerzen in der Brust, es gibt Krämpfe.

Auch in der medizinischen Praxis kam es zu plötzlichen Krankheitsausbrüchen, bei denen das Kind plötzlich Fieber hatte, einen Fieberanfall hatte und sich gesundheitlich verschlechterte.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Krankheit ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ziemlich gefährlich. In der Medizin ist es üblich, drei Gruppen von Komplikationen der Krankheit zu unterscheiden. Die erste Gruppe wird als "frühe Komplikationen" bezeichnet. Dazu gehören:

  • septischer Schock;
  • Schlaganfall;
  • Herzversagen;
  • Abszesse im Herzen;
  • schwerwiegende Fehlfunktion der Nieren.

Die zweite Gruppe von Komplikationen manifestiert sich bei einem Patienten, nachdem er die Wände des Krankenhauses verlassen hat. Sie können sein:

  • Wiederinfektion;
  • das Auftreten von Herzversagen;
  • Herzklappenunregelmäßigkeiten.

Die dritte Gruppe der Komplikationen schreitet nach der Operation fort. Dazu gehören:

  • Schlaganfall;
  • Blutungsstörungen;
  • akutes Nierenversagen;
  • entzündliche Prozesse in der Lunge;
  • Herzversagen

Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und die Krankheit zu diagnostizieren.

Welchen Arzt sollte ich kontaktieren?

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wenden Sie sich an eine öffentliche oder private Klinik. In der Regel gehen die Menschen zuerst zum Hausarzt oder Kinderarzt, wenn das Kind krank ist. Nachdem ein Therapeut oder Kinderarzt die Beschwerden des Patienten gehört und allgemeine Blut- und Urintests untersucht hat, gibt er eine Überweisung an einen Spezialisten - einen Kardiologen.

Wenn die Krankheit überrascht ist und akut ist, muss ein Rettungsdienst gerufen werden, der den Patienten in die kardiologische Abteilung bringt.

Diagnose

Der Kardiologe untersucht zunächst die Krankengeschichte des Patienten, macht sich mit seinen Beschwerden vertraut, stellt Fragen und klärt. Es ist sehr wichtig zu bestimmen, ob einer der engsten Angehörigen der Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems krank war oder ob der Patient Abnormalitäten im Herzbereich hat.

Als nächstes untersucht der Arzt den Patienten, achtet auf den Zustand und die Farbe seiner Haut und seiner Schleimhäute und misst seinen Blutdruck.

Der dritte Schritt der Diagnose sind Labortests, das heißt:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • PCR;
  • biochemischer Bluttest;
  • immunologische Analyse;
  • eine Analyse, mit der Sie den Blutgerinnungsgrad bestimmen können;
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Phonokardiogramm;
  • Röntgen
  • bakterielle Blutkultur des Patienten, die den Erreger der Krankheit bestimmt.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome einer infektiösen Endokarditis den Symptomen anderer Erkrankungen sehr ähnlich sind, hilft die Differenzialdiagnose, eine genaue Diagnose zu stellen.

Die wichtigsten Erkrankungen, die in die differentielle diagnostische Reihe der infektiösen Endokarditis einbezogen werden, sind folgende:

  • rheumatisches Fieber;
  • chronische Pyelonephritis;
  • Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Myxoma LP;
  • Aortitis;
  • nicht bakterielle Thromboendokarditis;
  • bösartige Tumoren.

Diagnoseanweisung

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird die Krankheit wie folgt erfasst: „ICD-Code: I33. Akute und subakute infektiöse Endokarditis, deren Erreger Staphylococcus aureus sind. "

In der Anamnese des Patienten ist der folgende Eintrag wahrscheinlich: "Infektiöse Endokarditis ist subakut, mit Aortenklappenerkrankung, akuter Glomerulonephritis".

Traditionelle Behandlung

Zu Beginn der Behandlung dieser Krankheit sollte sofort nach der Diagnose sein. Sie sollten den Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen, da die Therapie unter der Aufsicht eines Kardiologen erfolgen sollte. Die Behandlung der Krankheit kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die folgenden Medikamente:

  • Breitspektrum-Antibiotika (diese Medikamente werden unter Berücksichtigung des Erregers der Erkrankung verschrieben, meistens werden Penicillin-Medikamente verwendet, die intramuskulär oder oral zwischen vier und acht Wochen injiziert werden).
  • Antimykotika, wenn die Erreger der Krankheit Pilze sind ("Amikacin", "Gentamicin").
  • Blutplättchenhemmer ("Trental").
  • Glukokortikoide (hormonhaltige Arzneimittel, die bei geschwächter Immunität zur Normalisierung der Nierenarbeit eingesetzt werden).
  • Entzündungshemmende Medikamente gegen Begleiterkrankungen (Diclofenac, Indomethacin).

Zusätzlich zu Medikamenten durchläuft eine Person auch eine Plasmapherese, wodurch das Blut von fremden Immunkomplexen gereinigt werden kann.

Wenn die medikamentöse Therapie impotent ist und Komplikationen auftreten, wird der Patient operiert. Während der Operation entfernt der Patient die Herzstrukturen, wo sich eine starke Anhäufung von Infektionserregern befindet, die anatomischen Merkmale des Organs werden wiederhergestellt, die Klappen werden ersetzt und die Unversehrtheit der Membran wird wiederhergestellt.

Volksheilmittel

Diese Rezepte für die Krankheit werden als adjuvante Therapie verwendet. Es ist bekannt, dass nach der hauptsächlichen therapeutischen Behandlung, die die Einnahme von Antibiotika einschließt, in den nächsten zwei Monaten ein Rückfall der Krankheit auftreten kann. Um dies zu verhindern, können Sie die folgenden Folk-Rezepte verwenden:

  • Infusion von Schöllkraut, hergestellt aus einem halben Teelöffel trockenem Schöllkraut, goss 200 ml kochendes Wasser ein. Bestehen Sie darauf, dass es mindestens dreißig Minuten dauert. Die Fertiginfusion muss innerhalb eines Monats eingenommen werden.
  • Mittel aus Honig, Knoblauch und Zitrone. Zehn Zitronen und zehn Knoblauchzehen sollten zerkleinert werden und einen Liter Honig einfüllen, das Gefäß mit der Mischung an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren und eine Woche ziehen lassen. Als nächstes nehmen Sie einen Esslöffel pro Tag.
  • Entzündungshemmende Sammlung von getrocknetem Kraut Hypericum, Blüten von Buchweizen und Mutterkraut. Kräuter werden miteinander vermischt, die resultierende Mischung wird in einen Liter Wasser gegeben. 1-2 Minuten kochen lassen. Dann bestehen Sie eine Stunde lang, streichen Sie und nehmen Sie 250 ml pro Tag. Ein Empfang sollte 1-2 Schlucke sein. Die Empfangsgelder können mit der Hauptbehandlung beginnen und 3 Monate danach fortgesetzt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Personen, die von dieser Krankheit bedroht sind, sollten auf ihre Gesundheit achten, rechtzeitig präventive Untersuchungen durchführen und getestet werden. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit angeborenen Herzfehlern, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die an chronischen Infektionskrankheiten wie Karies, Tonsillitis, Pyelonephritis leiden.

Außerdem tragen verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, wie gynäkologische, urologische Eingriffe, Zahnextraktion, Endoskopie usw., zur Entstehung der Krankheit bei, so dass es sehr wichtig ist, all diese Manipulationen mit Antibiotika zu begleiten.

Krankheiten wie Grippe und Halsschmerzen sollten ebenfalls vermieden werden. Dazu müssen Sie die Immunität verbessern.

In keinem Fall können Antibiotika und andere starke Medikamente ohne einen Arzt eingenommen werden.

Gefährdete Personen müssen mindestens einmal im Jahr einen Kardiologen aufsuchen. Man sollte die Untersuchung des Ultraschalls bei Neugeborenen nicht vernachlässigen, da es am einfachsten ist, die Krankheit zu erkennen und zu heilen.

Die infektiöse Endokarditis ist eine ziemlich schwer zu diagnostizierende Erkrankung, deren Behandlungserfolg von der rechtzeitigen Diagnose und der rechtzeitigen Behandlung abhängt. Während der Behandlung der Krankheit ist es sehr wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen und sich auf keinen Fall selbst zu behandeln.

http://domadoktor.ru/805-infekcionnyj-ehndokardit.html

Endokarditis - wie gefährlich ist es?

Verschiedene Verletzungen des Herzens machen Menschen zu oft Sorgen. Dies ist nicht überraschend, da dieser Körper lebenswichtig ist. Aus diesem Grund muss jeder von uns alle Änderungen seiner normalen Funktionsweise sorgfältig überwachen. Es gibt viele Krankheiten, bei denen die Arbeit des Herzens gestört werden kann. Ein solcher pathologischer Zustand wie Endokarditis kann zu ihrer Liste hinzugefügt werden.

Ein bisschen Anatomie

Konzept definition

Endokarditis ist eine entzündliche Pathologie des Endokards, d. H. Innenfutter des Herzens. Diese Krankheit kann sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine der Manifestationen der Haupterkrankung sein. Ein besonderer Ort in seiner Entwicklung ist das Immunsystem. Je schwächer die menschliche Immunität ist, desto höher ist das Risiko, diesen pathologischen Zustand zu entwickeln. Abhängig von der Lokalisation ist die Wand- und Klappenendokarditis isoliert.

Gründe

In den meisten Fällen tritt diese Krankheit auf, wenn der Organismus Staphylococcus aureus oder grünem Streptokokkus ausgesetzt ist. Andere Krankheitserreger (Gonokokken, Pilze) können ebenfalls die Entwicklung dieser Krankheit auslösen. In allen Fällen dringen sie in das Blut ein, erreichen danach das Herz, heften sich an die innere Membran des Organs und rufen die Entwicklung eines ausreichend starken Entzündungsprozesses hervor. Der Entzündungsprozess in diesem Bereich kann auch auftreten, wenn der Patient eine Grunderkrankung wie Tuberkulose oder Herzinfarkt hat.

Wie dringen Mikroorganismen in das Blut ein?

  • Während verschiedener medizinischer Verfahren;
  • Aus dem Infektionsbereich (z. B. aus dem entzündeten Harntrakt oder Darm);
  • Mit der intravenösen Verabreichung von Medikamenten;
  • Beim Kauen oder Zähneputzen;
  • Bei zahnärztlichen Eingriffen.

Wer ist gefährdet?

1. Patienten mit angeborenen Herzfehlern;
2. Menschen mit einer künstlichen Herzklappe;
3. Patienten, die bereits eine Klappenpathologie haben;
4. Süchtige;
5. Bürger, die diese Pathologie in der Vergangenheit hatten.

Häufige Symptome

Die Symptome dieses pathologischen Zustands können sich sowohl sehr schnell als auch langsam entwickeln. Es hängt alles davon ab, welche Art von Mikroorganismus den Körper durchdrungen hat. Die Pathologie wird auch durch den allgemeinen Zustand des Herz-Kreislaufsystems des Patienten bestimmt.

Häufige Symptome sind:

  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Blut im Urin (mit bloßem Auge ist es nicht immer zu sehen);
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Kurzatmigkeit;
  • Allgemeines Unwohlsein und Schwäche;
  • Nachts schwitzen;
  • Vermindertes Körpergewicht;
  • Das Auftreten von Lärm im Herzen (kann mit Auskultation identifiziert werden);
  • Husten;
  • Schmerz in der Milz;
  • Hautausschlag (in den meisten Fällen klein);
  • Blanchieren der Haut und der Schleimhäute;
  • Oslers Knötchen (rote Knötchen auf der Haut der Finger, die Schmerzen verursachen).

Bestehende Klassifikationen

Moderne Spezialisten bieten verschiedene Klassifikationen der Endokarditis an.
Nach einer von ihnen kann diese Krankheit sein:
1. akute Form;
2. subakute oder verlängerte Form.

1. Akute Form: Es gilt als eine der Komplikationen der allgemeinen Sepsis (schwere Infektionskrankheit, die auftritt, wenn pyogene Mikroorganismen und die Produkte ihrer Vitalaktivität in Blut und Gewebe gelangen). Diese Form der Endokarditis verläuft schneller.

2. Subakute oder verlängerte Form: eine septische Erkrankung, bei der der Hauptinfektionsherd auf die Herzklappen gesetzt wird. Diese Form der Krankheit ist eine Folge der Auswirkungen verschiedener Mikroorganismen auf den Körper.

Es gibt eine andere Klassifizierung der Endokarditis. In diesem Fall kann es sein:
1. nicht infektiös;
2. ansteckende Natur

1. Nicht infektiöser Charakter: In allen Fällen handelt es sich nicht um eine unabhängige Pathologie. Sie tritt als Komplikation der Grunderkrankung auf.

2. Infektiöse Natur: entwickelt sich unter septischen Bedingungen verschiedener Genese, sowie wenn Bakterien und Krankheitserreger dem Organismus ausgesetzt sind.

Formen der infektiösen Endokarditis

  • Infektiöse allergische Form: begleitet von Symptomen einer Schädigung der inneren Organe;
  • Dystrophische Form: tritt mit dem ständigen Fortschreiten des septischen Prozesses und Herzversagen auf;
  • Infektiös-toxische Form: gekennzeichnet durch die Bildung mikrobieller Vegetationen (Formationen in Form von Jakobsmuscheln, die über die Haut steigen). Darüber hinaus gibt es eine vorübergehende Bakteriämie (das Vorhandensein von Bakterien im Blut).

Mögliche Komplikationen

  • Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Milz;
  • Störung des zentralen Nervensystems;
  • Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Embolie des Gehirns (Unterbrechung der Blutversorgung durch Verstopfung der Blutgefäße durch Partikel, die vom Fluss der Lymphe oder des Bluts getragen werden);
  • Septischer Schock (ein Zustand, bei dem der Blutdruck auf ein gefährlich niedriges Niveau absinkt);
  • Atemnotsyndrom (Atemstillstand infolge akuter Lungenverletzung);
  • Gefäßkrankheiten.

Diagnose und Differentialdiagnose

Um diese Pathologie zu identifizieren, suchen Spezialisten nach folgenden Forschungsmethoden:
1. Blutkultur: Bluttest auf Sterilität;
2. Echokardiographie: eine Methode zur Untersuchung des Herzens mittels gepulsten Ultraschall;
3. Phonokardiographie: eine Methode zur grafischen Aufzeichnung von Tönen und Herztönen;
4. Biopsie: Eine Forschungsmethode, bei der Zellen oder Gewebe aus dem Körper für diagnostische Zwecke gesammelt werden.

Die Differentialdiagnose wird bei folgenden pathologischen Zuständen durchgeführt:

  • Rheumatische Herzkrankheit (Herzkrankheit bei Rheuma);
  • Systemische Sklerodermie (Bindegewebsschaden);
  • Rheumatoide Arthritis (eine Erkrankung des Bindegewebes, begleitet von der Niederlage kleiner Gelenke);
  • Systemischer Lupus erythematodes (chronische Autoimmunpathologie, bei der zahlreiche Organe und Systeme betroffen sind).

Medikamentöse Behandlung von Endokarditis

Chirurgische Behandlung

Es gibt auch solche Fälle, in denen auf eine Operation nicht verzichtet wird, in der sie die beschädigte Herzklappe ersetzen.
Die Operation wird ausgeführt, wenn:

  • Pilzformen dieser Pathologie;
  • die Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Der Nachweis von Mikroorganismen im Blut ist trotz Antibiotikagabe längerfristig.

Bei schwerem Herzversagen ohne Operation liegt die Mortalität bei 60%. Mit der Niederlage der Aortenklappen (der Hauptarterie des Lungenkreislaufs) in 80% der Fälle. Eine Operation wird empfohlen, wenn die ersten Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten.

Volksheilmittel

Heiler aus der Bevölkerung empfehlen, mit speziellen Infusionen und Abkochungen auf diesen Zustand einzugehen. Hier sind die Rezepte einiger von ihnen:

Rezept Nr. 1: Mischen Sie vorsichtig 2 Teile schwarze Holunderblüten, die gleiche Anzahl von Blüten der Bergamnika und 3 Teile Rosmarinblätter. 1 EL die resultierende Kräutermischung in 1 EL gedünstet. kochendes Wasser. Infusion sollte infundiert werden, bis es kalt wird. Danach muss es tagsüber gefiltert und getrunken werden, wobei das Gesamtvolumen in 3 - 4 Dosen aufgeteilt wird.

Rezept Nr. 2: Mischen Sie 3 Teile des Krautes von Hypericum perforatum mit 2 Teilen Mutterkrautgras und 2 Teilen Buchweizenpflanzen. 3 EL. Gießen Sie die resultierende Mischung mit 1 Liter Wasser und kochen Sie 1 Minute lang. Danach geben wir die Brühe für 60 Minuten zum Infundieren, filtern sie und nehmen 6 - 7 mal täglich 30 ml zu sich. Die Therapie dauert 3 Wochen. Falls erforderlich, kann es nach einer zweiwöchigen Pause wiederholt werden.

Prognose

Die Prognose dieses pathologischen Zustands wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt. Zunächst wird das Alter des Patienten berücksichtigt. Je jünger der Patient ist, desto schlechter ist die Prognose. Darüber hinaus ist die Ätiologie von besonderer Bedeutung. So endet zum Beispiel die rheumatische Endokarditis in den meisten Fällen mit der Entwicklung einer Herzkrankheit. Bei alledem ist es durchaus möglich und vollständige Heilung des Patienten, so dass es sich nicht lohnt, vorzeitig "aufzugeben".

Sind Wiederholungen dieser Krankheit möglich?

Ja, das ist möglich. In den meisten Fällen tritt die Pathologie innerhalb von 1 Monat nach Ende der Therapie auf. Rückfälle treten meistens aufgrund einer unzureichenden Behandlung auf. Eine Wiederentwicklung der Krankheit ist möglich, auch wenn der Patient in kleinen Dosen Antibiotika eingenommen hat. Oft sind Rückfälle Anzeichen für eine Operation. In allen Fällen sind sie durch ein starkes Fortschreiten der Herzinsuffizienz und schwere Ventilschäden gekennzeichnet. Treten die Symptome dieser Pathologie erst 6 Wochen nach Ende der Therapie auf, so ist dies kein Rückfall, sondern eine Neuinfektion des Patienten.

http://www.tiensmed.ru/news/endokardit1.html

Infektiöse Endokarditis: Ursachen, Symptome, Behandlung mit traditionellen und Volksmitteln

Gepostet von: admin in Alternative Medizin 21.06.2018 0 125 Aufrufe

Infektiöse Endokarditis: Wie diagnostizieren und heilen?

Es ist erwähnenswert, dass bei vielen Patienten die Krankheit asymptomatisch ist. Meistens betrifft die Krankheit ältere Menschen oder Menschen mit geschwächter Immunität. Aufgrund der Abwesenheit von Anzeichen kann die Krankheit über längere Zeit nicht diagnostiziert werden, was sehr gefährlich ist und zum Tod des Patienten führen kann.

In der Regel manifestieren sich alle oben genannten Symptome mit fortschreitender Krankheit. Der Patient kann auch einen Anstieg des Blutdrucks, Schwellungen der Gliedmaßen, Milzinfarkt, Lungenthromboembolien feststellen.

Es ist bekannt, dass das Fortschreiten der Endokarditis auf Infektionserreger zurückzuführen ist. Insgesamt wurden in der medizinischen Wissenschaft mehr als 128 Mikroorganismen identifiziert, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Am häufigsten wird das Auftreten der Krankheit von folgenden Personen ausgelöst:

Folgende Faktoren tragen ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit bei:

Es sollte gesagt werden, dass die Ärzte in den letzten Jahren begonnen haben, die Tendenz der Entwicklung einer infektiösen Endokarditis aufgrund der Einnahme von Staphylococcus aureus zu beobachten, was darauf zurückzuführen ist, dass das Bakterium jedes Jahr stärker und resistenter gegen viele medizinische Präparate wird.

In der Medizin gibt es verschiedene Varianten der infektiösen Endokarditis. Teilen Sie die Krankheit in zwei Arten auf:

Die erste Art von Krankheit entwickelt sich als Folge einer Sepsis, und die zweite beginnt vor dem Hintergrund solcher Patientenpathologien wie Rheuma, Syphilis und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Die Einstufung der Krankheit kann wie folgt sein:

    Akute infektiöse Endokarditis. Die Krankheit tritt innerhalb von zwei Monaten auf, alle ihre Symptome sind sehr akut.

Bei einer Erkrankung variiert auch das Ausmaß der Läsion:

    Eine Person kann an einer Krankheit leiden, bei der die Klappenblättchen begrenzt sind.

Der pathologische Verlauf der Krankheit kann in folgenden Formen auftreten:

    dystrophisch, bei dem der Patient lebenswichtige Organe vor dem Hintergrund von Sepsis oder Herzversagen getroffen hat, tritt Gewebetod auf;

Heute sind Fälle von infektiöser Endokarditis in der Kinderbevölkerung häufiger geworden. Dies wird durch angeborene Pathologien und die Verwendung von Neugeborenen zur Behandlung von Kathetern und / oder Herzprothesen erleichtert. Die Pathologie entwickelt sich unter günstigen Bedingungen sehr selten, insbesondere wenn die Faktoren, die dazu beitragen, fehlen.

Die Symptome einer pädiatrischen infektiösen Endokarditis sind der Manifestation eines gewöhnlichen ARVI oder ARI sehr ähnlich. Das Kind erlebt Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen. Die Krankheit wird von Gewichtsverlust begleitet, die Haut wird blass, man kann das Vorhandensein von Blut im Urin sehen, das Kind klagt über Schmerzen in der Brust, es gibt Krämpfe.

Auch in der medizinischen Praxis kam es zu plötzlichen Krankheitsausbrüchen, bei denen das Kind plötzlich Fieber hatte, einen Fieberanfall hatte und sich gesundheitlich verschlechterte.

Die Krankheit ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ziemlich gefährlich. In der Medizin ist es üblich, drei Gruppen von Komplikationen der Krankheit zu unterscheiden. Die erste Gruppe wird als "frühe Komplikationen" bezeichnet. Dazu gehören:

Die zweite Gruppe von Komplikationen manifestiert sich bei einem Patienten, nachdem er die Wände des Krankenhauses verlassen hat. Sie können sein:

Die dritte Gruppe der Komplikationen schreitet nach der Operation fort. Dazu gehören:

Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und die Krankheit zu diagnostizieren.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wenden Sie sich an eine öffentliche oder private Klinik. In der Regel gehen die Menschen zuerst zum Hausarzt oder Kinderarzt, wenn das Kind krank ist. Nachdem ein Therapeut oder Kinderarzt die Beschwerden des Patienten gehört und allgemeine Blut- und Urintests untersucht hat, gibt er eine Überweisung an einen Spezialisten - einen Kardiologen.

Wenn die Krankheit überrascht ist und akut ist, muss ein Rettungsdienst gerufen werden, der den Patienten in die kardiologische Abteilung bringt.

Der Kardiologe untersucht zunächst die Krankengeschichte des Patienten, macht sich mit seinen Beschwerden vertraut, stellt Fragen und klärt. Es ist sehr wichtig zu bestimmen, ob einer der engsten Angehörigen der Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems krank war oder ob der Patient Abnormalitäten im Herzbereich hat.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome einer infektiösen Endokarditis den Symptomen anderer Erkrankungen sehr ähnlich sind, hilft die Differenzialdiagnose, eine genaue Diagnose zu stellen.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird die Krankheit wie folgt erfasst: „ICD-Code: I33. Akute und subakute infektiöse Endokarditis, deren Erreger Staphylococcus aureus sind. "

Zu Beginn der Behandlung dieser Krankheit sollte sofort nach der Diagnose sein. Sie sollten den Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen, da die Therapie unter der Aufsicht eines Kardiologen erfolgen sollte. Die Behandlung der Krankheit kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein.

    Breitspektrum-Antibiotika (diese Medikamente werden unter Berücksichtigung des Erregers der Erkrankung verschrieben, meistens werden Penicillin-Medikamente verwendet, die intramuskulär oder oral zwischen vier und acht Wochen injiziert werden).

Zusätzlich zu Medikamenten durchläuft eine Person auch eine Plasmapherese, wodurch das Blut von fremden Immunkomplexen gereinigt werden kann.

Wenn die medikamentöse Therapie impotent ist und Komplikationen auftreten, wird der Patient operiert. Während der Operation entfernt der Patient die Herzstrukturen, wo sich eine starke Anhäufung von Infektionserregern befindet, die anatomischen Merkmale des Organs werden wiederhergestellt, die Klappen werden ersetzt und die Unversehrtheit der Membran wird wiederhergestellt.

Diese Rezepte für die Krankheit werden als adjuvante Therapie verwendet. Es ist bekannt, dass nach der hauptsächlichen therapeutischen Behandlung, die die Einnahme von Antibiotika einschließt, in den nächsten zwei Monaten ein Rückfall der Krankheit auftreten kann. Um dies zu verhindern, können Sie die folgenden Folk-Rezepte verwenden:

    Infusion von Schöllkraut, hergestellt aus einem halben Teelöffel trockenem Schöllkraut, goss 200 ml kochendes Wasser ein. Bestehen Sie darauf, dass es mindestens dreißig Minuten dauert. Die Fertiginfusion muss innerhalb eines Monats eingenommen werden.

Personen, die von dieser Krankheit bedroht sind, sollten auf ihre Gesundheit achten, rechtzeitig präventive Untersuchungen durchführen und getestet werden. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit angeborenen Herzfehlern, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die an chronischen Infektionskrankheiten wie Karies, Tonsillitis, Pyelonephritis leiden.

http://moj-doktor.ru/netradicionnaya-medicina/infekcionnyj-endokardit-prichiny-simptomy-lechenie-tradicionnymi-i-narodnymi-sredstvami

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