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Gehirnerschütterung: Konsequenzen, Rehabilitation

Gehirnerschütterung (SMG) ist ein pathologischer Zustand, der als Folge einer leichten traumatischen Hirnverletzung auftritt. Es steht an erster Stelle unter seinen Arten. Die Häufigkeit dieser Pathologie beträgt 3-4 pro 1000 Einwohner. Ursachen für TBI können variiert werden. Häufig handelt es sich dabei um Verletzungen, die im Arbeitsalltag infolge von Verkehrsunfällen auftreten. Hirnschäden sind eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung von Patienten.

Klinisches Bild

Die folgenden Zeichen sind für SGM charakteristisch:

  • kurzzeitige Bewußtseinsstörung (Betäubung oder Betäubung, die mehrere Minuten und manchmal Sekunden dauert);
  • Amnesie für kurze Zeit;
  • Übelkeit, einmaliges Erbrechen;
  • hoher Blutdruck;
  • erhöhte Atmung und Puls;
  • Blässe der Haut, die durch Hyperämie ersetzt wird;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus nach Bewusstseinserholung;
  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine Schwäche, Schwitzen;
  • Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel, ihre Divergenz beim Versuch, etwas zu lesen;
  • Dilatation oder Kontraktion beider Pupillen;
  • Asymmetrie der Sehnenreflexe;
  • kleiner horizontaler Nystagmus;
  • leichte meningeale Symptome (verschwinden innerhalb einer Woche).

Der Allgemeinzustand verbessert sich rasch, nach 1-3 Wochen bleiben nur noch asthenische Phänomene erhalten. Manchmal bleiben Kopfschmerzen oder andere Symptome länger bestehen.

Der Bewusstseinsverlust und andere neurologische Symptome sind auf die Auflösung der Nervenaktivität zurückzuführen, eine Verletzung der Interaktion zwischen der Großhirnrinde und ihren anderen Strukturen.

Merkmale des SGM-Verlaufs in der Kindheit

Bei Kleinkindern mit dieser Pathologie tritt häufig kein Bewusstseinsverlust auf. Nach der Verletzung gibt es eine starke Blässe, erhöhte Herzfrequenz, Lethargie und Schläfrigkeit, Aufstoßen oder Erbrechen. Das Baby wird unruhig. Bei Kindern im Vorschulalter treten horizontaler Nystagmus, Hypotonie und subfebrile Temperatur auf. In 2-3 Tagen ist der Zustand normalisiert.

CMB bei älteren Menschen

Bei älteren und älteren Menschen hat die Krankheit ihre eigenen Merkmale. Häufiger als bei jungen Menschen kommt es zu Bewusstseinsverlust und Amnesie, Desorientierung in Raum und Zeit, stärkeren Kopfschmerzen und Schwindel. Es können eindeutige fokale Symptome festgestellt werden, die fälschlicherweise als schwerere Pathologie angesehen werden können. Häufig entwickeln Patienten nach einer Verletzung eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, von Diabetes mellitus usw. Die Erholung verläuft langsamer.

Komplikationen bei Gehirnerschütterung

  1. Anhaltende Kopfschmerzen.
  2. Schwindel
  3. Asthenisches Syndrom (Schwäche, Lethargie, verminderte Arbeitsfähigkeit).
  4. Verminderte Aufmerksamkeit und Gedächtnis.
  5. Krämpfe
  6. Intoleranz gegenüber Alkohol und Nikotin.
  7. Veränderungen in der Psyche, Reizbarkeit, Nervosität, Schlafstörungen, Entwicklung von Neurosen und Psychosen.

Nach einiger Zeit verschwinden diese Symptome normalerweise ohne zusätzliche Behandlung.

Diagnose

Die Erkennung einer Gehirnerschütterung kann schwierig sein, da sie sich hauptsächlich durch subjektive Symptome äußert. Es ist wichtig, die Tatsache der Verletzung und des Bewusstseinsverlusts zu berücksichtigen, oftmals nach Ansicht der Zeugen des Vorfalls. Wenn die Diagnose aufgrund der chronischen zerebralen Pathologie des Patienten schwer zu bestätigen ist, kann das schnelle Verschwinden der Symptome informativ sein. Der Spezialist führt die Inspektion durch und bestellt eine zusätzliche Untersuchung, um schwere Hirnschäden auszuschließen:

  • Röntgen (Schädelbrüche fehlen);
  • Elektroenzephalographie (M-Echo wird nicht verschoben);
  • Untersuchung von Liquor cerebrospinalis (die Zusammensetzung wird nicht verändert);
  • Computertomographie (erkennt keine Veränderungen in der Substanz und den Ventrikeln des Gehirns);
  • MRI (erkennt keine fokale Pathologie).

Behandlung

Die Grundversorgung in der Behandlung ist Erste Hilfe. Wenn eine Person bewusstlos ist, müssen Sie sie in Gegenwart von Wunden auf die rechte Seite legen, um die Verarbeitung durchzuführen und einen aseptischen Verband anzuwenden. Alle Patienten mit TBI sollten im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da sich der Zustand bessert und sie zur ambulanten Behandlung entlassen werden können. In den ersten drei Tagen benötigen die Patienten eine Bettruhe mit anschließender allmählicher Expansion. Um das normale Funktionieren des Körpers wiederherzustellen, benötigen die Patienten Ruhe, einen gesunden Schlaf und eine gute Ernährung. Die Behandlung ist symptomatisch.

Die wichtigsten Medikamente, die für SGM verschrieben werden:

  • Analgetika (Ibuprofen, Nimesulid, Maxigan usw.);
  • Beruhigungsmittel auf der Basis von Heilpflanzen (Baldrian, Mutterkraut) und Beruhigungsmitteln (Adaptol, Afobazol);
  • Hypnotika (Relaxon, Donormil);
  • nootropic (nootropil, glycin);
  • Tonikum (Ginseng, Eleutherococcus);
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern (Cavinton, Sermion, Piracetam);
  • Magnesium enthaltende Mittel (Magne-B6).

Physiotherapeutische Behandlung

Körperliche Behandlungen ergänzen das Medikament, verbessern die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns.

Die Hauptmethoden der Physiotherapie zur Behandlung der Gehirnerschütterung sind:

  • medizinische Elektrophorese mit Vasodilatatoren und Stimulanzien für den Hirnstoffwechsel;
  • Galvanisierung der Gehirn- und Segmentzonen;
  • transzerebrale UHF-Therapie;
  • Lasertherapie;
  • Aerotherapie;
  • Sauerstoffbäder.

Spa-Behandlung

Nach 2 Monaten nach Beginn der Krankheit können Patienten, die an einer leichten TBI leiden, in die klimatischen und balneologischen Erholungsorte Kislowodsk, Pjatigorsk, Yessentuki, Solnechnogorsk usw. geschickt werden. Die Rehabilitation kann auch in örtlichen Sanatorien durchgeführt werden. In der akuten Phase nach der Verletzung wird keine Spa-Behandlung verordnet, wenn allgemeine Kontraindikationen und psychische Störungen vorliegen.

Fazit

Pathologische Veränderungen der Gehirnerschütterung sind vorübergehend und reversibel. Bei rechtzeitiger Behandlung der medizinischen Versorgung erfolgt eine angemessene Behandlung und die Befolgung der Empfehlungen der ärztlichen Genesung ziemlich schnell bei voller Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Um möglichen Komplikationen vorzubeugen, werden diese Patienten während des Jahres von einem Neurologen beobachtet.

Schule von Dr. Komarovsky, das Thema "Gehirnerschütterung":

TVC, das Programm "Ärzte", das Thema "Gehirnerschütterung":

http://physiatrics.ru/10003871-sotryasenie-mozga-posledstviya-reabilitaciya/

Erholung von Gehirnerschütterung und Gehirnquetschung

Gehirnerschütterung ist eine Form von traumatischen Hirnverletzungen, die durch das Fehlen struktureller Veränderungen gekennzeichnet ist. Bei mehr als 1000 Menschen wird täglich eine Gehirnerschütterung diagnostiziert. Rehabilitation nach Gehirnerschütterung zielt darauf ab, vorübergehende Funktionsänderungen zu beseitigen.

Spezialisten des Rehabilitationszentrums, das Teil des Yusupov Hospital ist, entwickeln umfassende Programme für Patienten, deren Implementierung neurologische Pathologien, die Auswirkungen von traumatischen Hirnverletzungen, die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der geistigen Aktivität beseitigt. Die Rehabilitation nach Hirnkontusion und Gehirnerschütterung wird von den Rehabilitationsärzten des Yusupov-Krankenhauses nach der Präzisionsdiagnostik durchgeführt.

Sich von der Gehirnerschütterung erholen

Gehirnerschütterung resultiert aus Verletzungen und Quetschungen. Beim Kontakt des Gehirns mit dem Schädel beim Menschen ändert sich vorübergehend die chemische Eigenschaft der Neuronen sowie die Unterbrechung der Signalübertragung zwischen den Synapsen, wodurch sich Störungen entwickeln, die durch eine wirksame Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung beseitigt werden können.

Wenn eine Person eine Gehirnerschütterung hat, treten folgende Symptome auf:

  • Verwirrung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • hoher Blutdruck;
  • Gedächtnisstörung;
  • verstärktes Atmen;
  • Blässe der Haut, die schnell zu Rötung führt.

Für viele Patienten ist die Frage dringend: Wie viel Zeit braucht die Genesung nach einer Gehirnerschütterung mit integriertem Ansatz? Vor Beginn der Rehabilitationsmaßnahmen wird der Patient untersucht.

Im Krankenhaus von Yusupov gibt es eine moderne Diagnoseausrüstung, mit der Sie die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung erkennen und nach einer Gehirnerschütterung mit der Behandlung und Erholung beginnen können. Hochqualifizierte Spezialisten ermöglichen die Beurteilung des Zustands des Patienten auf speziellen Skalen. Bei der Diagnosestellung wird in einigen Fällen eine Magnetresonanz- oder Computertomographie durchgeführt.

Die Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Verletzung zu beseitigen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, sich an die körperliche Anstrengung anzupassen und die Funktion des Vestibularapparats zu verbessern. Erfahrene Übungsleiter, Neuropsychologen, Physiotherapeuten und andere Spezialisten interagieren mit Patienten im Rehabilitationszentrum des Yusupov-Krankenhauses.

Rehabilitation nach einer Hirnverletzung

Hirnkontusion ist auch eine Art traumatischer Hirnverletzung, aber der Unterschied zur Gehirnerschütterung liegt in Gewebeschäden. Menschen brauchen eine Rehabilitation nach einer Hirnquellung, da die Folgen unterschiedlicher Schwere auftreten können.

Umfassende Diagnostik mittels CT und MRI ermöglicht die Erkennung der Destrukturierung von Hirngewebe und die rechtzeitige Einleitung der Behandlung. Für Patienten, die sich im Gehirn von Yusupov beworben haben, sowie für Neurologen und Neurochirurgen, wird ein Behandlungsprogramm entwickelt, das konservative und miniinvasive Methoden umfasst. Die Rehabilitation nach einer Hirnverletzung wird von hochqualifizierten Spezialisten des Yusupov Hospital durchgeführt.

Gehirnerschütterung: Erholungsphase

Patienten, die sich nach einer Gehirnerschütterung erholen, sind daran interessiert, wie lange es dauert, um die Auswirkungen der Verletzung zu beseitigen. Die Rehabilitation im Krankenhaus von Yusupov umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die individuell für jeden Patienten ausgewählt werden, sodass die Dauer von einem Spezialisten festgelegt wird.

Nach einer Gehirnerschütterung bis zur Beseitigung der Symptome sollte der Patient den Empfehlungen eines Spezialisten folgen:

  • schlaf und ausruhen beobachten;
  • rational essen;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität und Beseitigung von Arbeit, die Konzentration erfordert;
  • Vermeiden Sie Stress und emotionalen Stress.
  • Trinken Sie keinen Alkohol.

Wenn bei einem Patienten eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, sollte der Körper unter Anleitung eines erfahrenen Spezialisten wiederhergestellt werden. In einigen Fällen müssen die Patienten im Krankenhaus bleiben, so dass für die Patienten des Yusupov Hospital komfortable Bedingungen geschaffen werden.

Rehabilitation nach einer Gehirnverletzung im Krankenhaus von Yusupov: Vorteile

Die Genesung von Hirnwunden und Gehirnerschütterungen ist eine der Prioritäten des Rehabilitationszentrums im Yusupov Hospital. Erfahrene Spezialisten versorgen Patienten mit hochwertigen medizinischen Leistungen und schaffen ein angenehmes psychologisches Umfeld.

Die Restauration nach einer Gehirnerschütterung, die von Spezialisten des Yusupov Hospital durchgeführt wurde, hat mehrere Vorteile:

  • Schnelle und hochpräzise Diagnostik, mit der die Auswirkungen eines Traumas erkannt werden können. Das Rehabilitationszentrum verfügt über eine moderne materielle und technische Basis, die regelmäßig aktualisiert wird.
  • Bei der Wahl der Behandlungs- und Erholungsmethoden bevorzugen Experten die sichersten und effektivsten Mittel.
  • Entwicklung eines individuellen Genesungsplans einschließlich medizinischer und Wellness-Verfahren und Medikation;
  • Bei Patienten mit Gehirnerschütterung findet die Rehabilitation in einem komfortablen Krankenhaus statt, um die erzielten Ergebnisse zu konsolidieren und die Folgen umfassend zu beseitigen.
  • professionelle Betreuung und Betreuung des medizinischen Personals rund um die Uhr.

Quetschungen und Gehirnerschütterungen, deren Rehabilitation obligatorisch ist, wird bei modernen Menschen häufig festgestellt und führt zu einem aktiven Lebensstil. Die Hauptaufgabe der Spezialisten des Jusupow-Krankenhauses bei der Behandlung von Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen besteht in der Notfallversorgung und der anschließenden Genesung.

Patienten mit starken Symptomen nach einem Sturz oder verschiedenen Verletzungen können sofort in eine täglich funktionierende Rehabilitationsklinik gehen. Die vorläufige Ernennung erfolgt durch das Personal des Jusupow-Krankenhauses.

http://yusupovs.com/articles/rehab/vosstanovlenie-posle-sotryaseniya-i-ushiba-golovnogo-mozga/

Rehabilitation nach Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung tritt bei geringfügigen mechanischen Verletzungen auf. Eine ganz normale Pathologie, die bei 3-4 Bürgern von 1000 auftritt. Das Auftreten von Verletzungen kann mit Hausarbeit, beruflicher Tätigkeit oder einem Autounfall zusammenhängen. Die Behandlung ist lang, die Genesung von der Gehirnerschütterung erfolgt allmählich. Die Rehabilitationsphase kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern.

Klinisches Bild

Die Symptome der Krankheit sind leicht zu erkennen und mit der Ursache zu vergleichen.
Entwickeln:

  • Bewusstseinsstörung von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit;
  • Hypertonie;
  • Tachykardie (Herzfrequenz über 100-120 Schläge / Minute);
  • Schwindel;
  • Schmerzen im Hinterkopf oder über dem Kopf;
  • Schlafstörung;
  • das Auftreten von schmerzhaften Beschwerden beim Lesen oder Betrachten des Subjekts;
  • Pupillenveränderungen (erweitert / zusammengezogen);
  • asymmetrische Reflexe an den oberen und unteren Extremitäten;
  • Symptome einer Meningitis.

In diesem Fall kann es zu Schwäche, Lethargie, Orientierungslosigkeit im Raum und zu Störungen der synaptischen Verbindungen zwischen Kortex und Gehirnstrukturen kommen.

Gehirnerschütterung bei Kindern und Jugendlichen

Kurzzeitsynkope mit Gedächtnisverlust von mehreren Minuten sind für Kinder im Vorschulalter charakteristisch. Kinder entwickeln ein Blanchieren der Haut, Herzrhythmusstörungen in Form von Herzschlag, Müdigkeit, Würgereflex und Regurgitation. Das Kind kann aufgrund ständiger Kopfschmerzen und Schreie nicht ständig einschlafen. Einige Kinder im Vorschulalter entwickeln einen Nystagmus vom horizontalen Typ, Hyperthermie und Bluthochdruck. Nach einigen Tagen bessert sich das Wohlbefinden des Kindes, die Symptome klingen ab oder verschwinden vollständig.

Gehirnerschütterung bei älteren Menschen

Im senilen und präsynilnych Alter hat die Pathologie ihre eigenen Besonderheiten. Die Patienten brauchen einen längeren Verlust des Bewusstseins und des Gedächtnisses, mangelnde Orientierung in Bezug auf Zeit und Ort, verbunden mit starken häufigen Kopfschmerzen. Darüber hinaus leiden ältere Menschen häufig an Durchblutungsstörungen der Art von ischämischen Schlaganfällen, einem Übergang in die Phase der Verschärfung der pathologischen Zustände des Herzens, Verschlimmerung des Flusses endokriner Pathologien. Die Dauer der Erholung nimmt zu.

Die Diagnose der Krankheit wird in den ersten Stunden oder sogar Minuten nach dem Vorfall durchgeführt. Nach Bestätigung der Diagnose erfolgt je nach Indikation eine sorgfältige ärztliche Betreuung durch einen Neurologen. Der Therapieverlauf wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Erholung nach einer Gehirnerschütterung

Nach einer konservativen Therapie werden rekonstruierende Rehabilitationsmaßnahmen verordnet, um den Allgemeinzustand zu verbessern und die Arbeit des Gehirns und anderer Teile des Nervensystems zu normalisieren.

Rehabilitation nach Gehirnerschütterung besteht aus komplexen Maßnahmen zur Genesung von Patienten. Es beinhaltet:

  • therapeutische Körperkultur;
  • therapeutische Übungen;
  • Atemübungen;
  • Massage
  • Physiotherapie.

Der Rehabilitationsprozess ist in 4 Perioden unterteilt:

  1. initial;
  2. intermediär;
  3. spätes Restaurationsmittel;
  4. Resteffekte.

Anfangsperiode

In der Anfangszeit, die an 3-5 Tagen beginnt, sind körperliche Aktivitäten verboten. Bewegung sollte begrenzt sein. Verwenden Sie gymnastische Passiv- und Atemübungen. Alle Übungen werden in Bauchlage ausgeführt.

Die Aufgaben der Physiotherapie in der Anfangsphase lauten wie folgt:

  1. Wiederherstellung des psychischen Status und der psychologischen Aspekte des Patienten;
  2. Verhinderung der Entwicklung von durch traumatische Erreger hervorgerufenen Komplikationen;
  3. Wiederherstellung und Stabilisierung der Arbeit lebenswichtiger Organe, insbesondere der Herzaktivität und der Atmungsorgane;
  4. Prävention und Behandlung von Hämatomen im Gehirn.

Mit einer leichten Gehirnerschütterung wird in den ersten Tagen mit der therapeutischen Gymnastik begonnen, auch wenn sich der Patient auf der Intensivstation befindet. Wenn der Patient stabilisiert ist, keine Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten, erhält er eine halb sitzende Position und beginnt mit speziellen Übungen. Wenn der Zustand des Patienten gemäßigt oder schwer ist, werden die Übungen in der "Liegeposition" ausgeführt.

In der Anfangsphase werden Übungen für die Muskeln mittlerer und kleiner Gruppen verwendet. Beziehen Sie die Muskeln der oberen und unteren Extremitäten ein. Die Übungen werden langsam durchgeführt, die Anzahl der Wiederholungen wird reduziert. Es wird empfohlen, die Übungen mehrmals täglich (3-5 mal) für 5-10 Minuten durchzuführen. Dies verhindert Komplikationen und belastet den Patienten nicht.

Die Hauptübungen beinhalten:

  1. Finger und Zehen quetschen und lösen;
  2. Beugung und Streckung der Ellenbogengelenke;
  3. langsamer Kopf neigt sich zu den Seiten.

Atemübungen spielen eine große Rolle. Während der Hyperventilation kann sich jedoch eine Gewebehypoxie entwickeln und eine Funktionsstörung der Lunge und des Hypothalamus-Hypophysen-Systems auslösen.

Sie können nicht den Atem anhalten, atmen Sie tief ein und aus. Bei Atemübungen beträgt die Anzahl der Wiederholungen nicht mehr als 4.

Wenn ein Hautverlust, eine Temperatur- oder Schmerzempfindlichkeit auftritt oder der Patient reduziert wird, ist es notwendig, den Patienten zu lehren, Impulse durch Motoneuronen zu übertragen.

In der Anfangsphase wird eine therapeutische Massage durchgeführt, um die Entwicklung oder Beseitigung des gebildeten Hämatoms zu verhindern. Der Hals wird sorgfältig mit einer speziellen Technik massiert. Diese Massage bewirkt die Wiederherstellung einer gestörten Blutpersistenz in den Gefäßen des Gehirns und die Resorption des angesammelten Blutgerinnsels in den Hirnarterien.

Interimszeitraum

Wenn sich der Patient bei traumatischen Hirnverletzungen an höhere körperliche Übungen gewöhnt, bewegen sie sich in großen Gelenken (Schulter, Knie und Knöchel).

Die Zwischenstufe beginnt. Damit der Patient die halbe Sitzposition einnimmt, ist es notwendig, hierzu eine Reihe von Maßnahmen durchzuführen. Es ist verboten, den Patienten sofort zu zwingen, sich hinzusetzen, da das Risiko eines Ohnmachts oder Zusammenbruchs besteht. Die Übungen sollten darauf abzielen, den Gefäßtonus wiederherzustellen und die entwickelten pathologischen Reflexe zu beseitigen. Wenn sich die Patienten erholen, führen sie physiotherapeutische Übungen der Anfangsphase durch, gefolgt von therapeutischer Gymnastik der Zwischenperiode.

Wenn die Funktionen der Beuger des Unterarms und der Hand, des Fußes und der Extensoren der Tibia während des Schüttelns beeinträchtigt wurden, sollten ihnen die Antagonistenmuskeln entgegengesetzt sein. Es ist notwendig, Übungen zur Beugung der Muskeln in Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Knöchel und Knie durchzuführen. Muskeln sollten sich in einem entspannten Zustand befinden. Stärken müssen geschwächte Muskeln, die ihre Funktionen verloren haben.

Sie können die Übungen nicht machen, wenn der Patient während der Sitzungen der medizinischen Körperkultur schmerzhafte Empfindungen hat.

Der Unterricht findet in einer Anlage mit Massage statt. Dies kann eine punktuelle oder lokale Massage sein.

Bei mangelnder Koordination werden die verloren gegangenen Kleinhirnfunktionen durch Übungen wiederhergestellt. Verwenden Sie spezielle Objekte, um die Genauigkeit koordinierter Bewegungen im Raum zu verbessern.

In der zweiten Periode befindet sich der Patient bereits in der Abteilung der neurologischen Abteilung. Die klinischen Symptome klingen nach und nach ab, der Patient kann sich im Bereich seiner Abteilung bewegen. Berufe können im Liegen oder Sitzen ausgeführt werden.

Der Patient muss Folgendes ausführen:

  • Kopf neigt sich zur Seite;
  • Torso Torso links / rechts;
  • Abduktion und Adduktion von Händen;
  • Flexions- und Extensionsbewegungen in den Gelenken der oberen und unteren Extremitäten.

Es ist auch notwendig, den Vestibularapparat zu verstärken. Kombinierte Neigungen des Kopfes und des Rumpfes in verschiedene Richtungen ausführen. Wenn sich herausstellt, dass der Patient kreisförmige Bewegungen ausführt, wird empfohlen, diese ebenfalls anzuwenden.

Die Ziele der zweiten Erholungsphase nach der Gehirnerschütterung sind:

  1. Aktivitäten zur Wiederherstellung von Spaziergängen;
  2. das Gleichgewicht halten und die Koordination verbessern;
  3. Gedächtnisstabilisierung.

Wenn der Patient bereits stark ist und aufstehen kann, führt das Gehen nicht zu starken Beschwerden. Der Patient muss die Gehfähigkeit langsam entwickeln.

Zunächst werden spezielle physiotherapeutische Verfahren durchgeführt: Elektrophorese und Fußmassage. Der Arzt verschreibt mäßig dosiertes Gehen. (Der Arzt empfiehlt, tagsüber beispielsweise 1-2 mal täglich 50 Meter von der Toilette auf die Station oder von der Station in den Speisesaal zu bringen, steigt dann im Laufe der Zeit auf 100 Meter an usw.).

Die Dauer komplexer Aktivitäten in der zweiten Periode beträgt 30 bis 45 Minuten.

Zu dieser Zeit gehören nicht nur unabhängige Übungen, sondern auch medizinische und körperliche Aktivitäten, die von einem Arzt ausgeführt werden.

Späte Erholungsphase

In der dritten Periode, die eine späte Erholung darstellt und einen Monat nach der Gehirnerschütterung durchgeführt wird, werden Umstrukturierungs- und Ausgleichsmechanismen durchgeführt.

Setzen Sie die Übung der vorherigen Komplexe fort und verhindern Sie die Entwicklung zerebraler Durchblutungsstörungen. Diese Übungen werden durch Übungen verbunden, die in der Position „stehend“ ausgeführt werden. Der Torso ist in verschiedene Richtungen ausgeführt und berührt in einigen Fällen den Boden.

Diese Übungen werden durchgeführt, mit denen das Gedächtnis verbessert wird.

Rest- oder Restlaufzeit

Während des Zeitraums der Residualeffekte zielen Rehabilitationsaktivitäten darauf ab, die verbleibenden Effekte nach der Gehirnerschütterung zu beseitigen.

Bereits mit der Durchführung von Übungen mit speziellen Simulatoren und Ausrüstung. Verwenden Sie Laufbänder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, Fahrräder und langsame Übungen.

Prävention

Präventive Maßnahmen werden nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus durchgeführt. Der Patient muss alle Anforderungen eines Arztes erfüllen, um seinen Zustand nicht zu verschlimmern und keine Komplikationen zu verursachen.

Komplikationen der Gehirnerschütterung sind:

  • anhaltende Kopfschmerzen, die nicht mit Schmerzmitteln aufhören (Sedalgin, Analgin etc.);
  • häufiger Schwindel;
  • Neurasthenie;
  • Krampfsyndrom;
  • Instabile Psyche: Neigung zu Depression, Reizbarkeit, Hautausschlag und Neurose.

Der Arzt verschreibt bestimmte Medikamente:

  1. Analgetika - Ibuprofen, Nimesil;
  2. Nootropika - Piracetam;
  3. Tonika - präparativer Ginseng;
  4. Zubereitungen, die Makro- und Mikroelemente enthalten - Magnesium B6, Calciumgluconat.

Es wird eine Vitamintherapie empfohlen - Einnahme von Vitaminkomplexen der B- und C-Gruppen.

Wenden Sie sich bei anhaltenden Depressionen und Neurosen an einen Psychiater. Zur Behandlung von Depressionen mit Antidepressiva - Amitriptylin.

Die Patienten müssen Stresssituationen vermeiden, richtig essen und therapeutische Übungen durchführen. Auch schlechte Gewohnheiten sollten ausgeschlossen werden. In einigen Fällen entwickeln die Patienten eine Abneigung gegen Alkohol und Zigaretten.

Nach der Behandlung und Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung (nach 1-2 Monaten) sollte der Patient nach Belieben und bei Gelegenheit eine Sanatorium-Resort-Behandlung erhalten.

Gehirnerschütterung - ein gefährlicher pathologischer Zustand, der zu Funktionsstörungen der Strukturen des Nervensystems führen kann. Es ist notwendig, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, der sofort nach einer Kopfverletzung medizinische Hilfe leistet. Danach werden bestimmte Rehabilitationsmethoden zugewiesen, um verlorene Funktionen wiederherzustellen. Die Durchführung aller Übungen und Verschreibungen wird dazu beitragen, den Körper vollständig wiederherzustellen und die klinischen Symptome einer Gehirnerschütterung zu beseitigen.

http://poslevipiski.ru/travmatologiya/reabilitatsiya-posle-sotryaseniya-golovnogo-mozga.html

Wie ist die Rehabilitationsphase nach einer Gehirnerschütterung und was muss ein Patient mit einer Kopfverletzung wissen?

Gehirnerschütterung ist eine leichte traumatische Hirnverletzung, die keine sichtbaren (makroskopischen) Gewebeschäden aufweist und sich in einer vorübergehenden Beeinträchtigung der Gehirnfunktion und Behinderung äußert. Die Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung ist eine wichtige Phase, in der alle Anweisungen des Arztes befolgt werden müssen. Eine solche Verletzung erfordert den Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhausprofil der Neurologie oder Neurochirurgie.

Symptomatologie

Rehabilitation ist notwendig, wenn die Gehirnerschütterung bestätigt wird. Die folgenden Symptome sind bei diesem Läsionstyp inhärent:

  • Vorübergehender Bewusstseinsverlust (von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten). Die Dauer des unbewussten Aufenthalts wirkt sich auf die Schwere und den weiteren Rehabilitationsprozess nach einer Gehirnerschütterung aus.
  • Teilweiser Gedächtnisverlust Das Gedächtnis des Patienten "löscht" den Moment der Verletzung und alle Ereignisse, die im nächsten Zeitraum aufgetreten sind. Bei der Wiederherstellung wird der Speicher zurückgegeben.
  • Starke Kopfschmerzen, Geräusche im Kopf, Quetschgefühl in den Schläfen.
  • Erbrechen, Übelkeit, aber nach der Freigabe des gesamten Mageninhalts erhält der Patient keine Linderung.
  • Schmerzhafte Empfindungen beim Bewegen mit Augäpfeln.
  • Schlafstörungen

Die Erholungsphase hängt von der Schwere der Verletzung ab. Im Durchschnitt nach 1,5 bis 2 Wochen, wenn alle Anforderungen des Arztes erfüllt sind, beginnen sich die oben genannten Symptome zu entwickeln, und das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich deutlich. Eine lange Rehabilitationsphase weist auf eine schwerwiegende Pathologie hin.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase nach der Gehirnerschütterung ist ein individueller Indikator für jede Person. Dieser Faktor hängt von der Schwere der Verletzung und von den Eigenschaften des Organismus selbst ab.

In der Kindheit kann die Rehabilitation nach einer Hirnverletzung mehrere Tage dauern. Bei mäßigen und schweren TBI ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Während der Rehabilitationsphase müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Das Zimmer sollte ruhig und ruhig sein.
  • Der Patient muss vor körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress und vor geistiger Arbeit geschützt werden;
  • Der Patient darf keine Bücher lesen und Musik hören.

Wenn der Patient die Vorschriften während der Rehabilitationsphase vernachlässigt, kann dies zur Entwicklung schwerwiegender Hirnpathologien führen. Wenn die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt wird, kann der Arzt zusätzlich Medikamente verschreiben.

Medikamentöse Behandlung

Die Genesung nach einer Gehirnerschütterung beinhaltet zusätzliche Medikamente. In 80% der Fälle wird das Trauma auch nach der Rehabilitation von starken Kopfschmerzen und anhaltender Migräne begleitet.

Zur Schmerzlinderung werden Analgetika eingesetzt (Nurofen, Paracetamol). Bei schweren Verletzungen können narkotische Schmerzmittel verschrieben werden (Morphin). Wenn die Verletzung die Funktionsstörung des Gehirns verursacht hat, wird folgende medikamentöse Therapie für die Behandlung verordnet:

  • Arzneimittel, die die Wände der Blutgefäße stärken (Cavinton);
  • Arzneimittel, die den Stoffwechsel im Körper beschleunigen, was für die schnelle Genesung des Gehirns wichtig ist (Vitamine B, Glycin);
  • Nootropika (Piracetam).

Damit die Gehirnerschütterung keine negativen Folgen hinterlässt, kann die medikamentöse Behandlung durch Physiotherapie ergänzt werden: Elektrophorese auf der Basis von Vasodilatator-Medikamenten, Sauerstoffcocktails, UHF-Therapie, Aerotherapie.

Eine Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung von mildem und mittlerem Schweregrad kann auf eine Sanatoriumsbehandlung hindeuten. Eine solche Erholung wird jedoch nicht angewendet, wenn der Patient an psychischen Störungen leidet, die die Folgen der Verletzung waren.

Komplikationen

Ein Trauma kann zu folgenden Störungen führen:

  • Häufige Kopfschmerzen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten;
  • Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Schlechte Laune, geringe Leistungsfähigkeit;
  • Reizbarkeit, Schlafstörungen, Nervosität.

Amnesia

Bei schweren Verletzungen kann es zu einem teilweisen Gedächtnisverlust kommen. Amnesia ist in verschiedene Arten unterteilt. Retrogrades Formular. Sie tritt am häufigsten bei Patienten mit ähnlichen Kopfverletzungen auf. Bei dieser Art von Amnesie erinnert sich der Patient nicht an die Ereignisse, die ihm vor dem Moment der Verletzung passiert sind.

Anterograde Form. Es ist viel seltener. In diesem Fall kann sich der Patient nicht an die Ereignisse erinnern, die nach der Verletzung eingetreten sind.

Zur Behandlung einer solchen Abweichung werden folgende Maßnahmen verwendet:

  • Medikamentöse Behandlung Hohe Wirksamkeit wurde bei Vitaminen der Gruppe B und Nootropen festgestellt.
  • Hypnose Der Patient wird in den Zustand der Hypnose gebracht, wo sich mit Hilfe eines Spezialisten alle verlorenen Informationen erholen. Um den Prozess zu beschleunigen, können zusätzlich Barbiturate verwendet werden.
  • Farbtherapie Es wird nur in Kombination mit anderen Methoden verwendet. Die Essenz der Therapie besteht darin, eine unterschiedliche Körperfarbe in unterschiedlichen Körperbereichen zu beeinflussen.

Geistige Genesung

Gehirnerschütterungen können folgende psychische Anomalien verursachen: Apathie, Halluzinationen, psychische Störungen, vorübergehender Realitätsverlust.

Die Behandlung solcher psychischen Störungen erfolgt mit Hilfe der medikamentösen Therapie sowie zusätzlich verschriebener Antipsychotika. Die Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung mit psychischen Anomalien kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern.

In jedem Einzelfall wählt der Arzt die Korrekturmethode für den psychischen Zustand des Patienten aus. Während der Erholungsphase benötigt der Patient Zeit mit starken emotionalen Umwälzungen (lautes Musikhören, Horrorfilme sehen, Reiten usw.).

Verletzungen können die Entstehung von Asthenien hervorrufen, die sich in einer schlechten und wechselhaften Stimmung äußern, der Patient ist ständig ungezogen, er ist reizbar und es können nervöse Zustände beobachtet werden. Um diese Folgen zu beseitigen, müssen folgende Medikamente eingenommen werden: Vitaminkomplexe, Eleutherococcus, Schizandra.

http://nevrology.net/sindromy-i-zabolevaniya/povrezhdeniya-mozga-i-pozvonochnika/reabilitatsiya-posle-sotryaseniya-golovnogo.html

Leben nach Gehirnerschütterung: Rehabilitation von Patienten

Gehirnerschütterung (Etymologie: abgeleitet aus dem Lateinischen. "Commotio") - die einfachste aller Varianten von Hirnverletzungen (und Schädel), die ohne (makroskopisch) sichtbare Störung der Gehirnstruktur auftritt, die sich durch eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen äußert, verringerte die Leistungsfähigkeit.

Die häufigste Ursache für eine Gehirnerschütterung ist ein Sturz (meistens im Winter während der Vereisung) und Kopfball, Haushaltskämpfe, Verletzungen bei der Arbeit und Verletzungen beim Sport (insbesondere Schocktypen). Die Genesung nach einer Gehirnerschütterung ist schneller und vollständiger als nach einer Prellung und anderen schweren Kopfverletzungen. Die Gehirnerschütterung erfordert einen Krankenhausaufenthalt im neurologischen oder neurochirurgischen Profil des Krankenhauses.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Um zuverlässig von einer Gehirnerschütterung zu sprechen, ist neben der Verletzung eine Dreiergruppe von Anzeichen oder eines von ihnen erforderlich:

  1. Bewusstseinsstörungen (Abwesenheit für einige Sekunden oder Minuten). Je länger das Bewusstsein abwesend ist, desto schwerer sind Trauma und Konsequenzen.
  2. Retrograde Amnesie (der Patient erinnert sich nicht an den Moment der Verletzung, die Umstände des Empfangs, die nahe Zukunft wird vor und nach der Verletzung aus dem Gedächtnis gelöscht). Anschließend kommen die Erinnerungen zurück.
  3. Erbrechen ("Gehirn", nicht Erleichterung bringen), Kopfschmerzen, Lärm im Kopf, schmerzhafte Bewegungen der Augäpfel, Schlafstörungen. 1-2 Wochen nach der Verletzung bilden sich die Symptome zurück, der Zustand des Patienten verbessert sich. Mangelnde Besserung kann ein Zeichen organischer Pathologie im Gehirn sein. Labilität - emotional, vegetativ - dauert bis zu einem Monat oder mehr.

Erfahren Sie mehr über die späten Anzeichen einer Gehirnerschütterung: Wie Sie die Verschlechterung des Patienten nicht verpassen.

Gehirnerschütterung Screening

Bei der Untersuchung durch einen Neurologen können festgestellt werden: Nystagmus (horizontal), erhöhte Reflexe an den Sehnen, Symptome des Meningismus (nicht immer erkannt, wenn sie normalerweise nach einigen Tagen in der Erholungsphase nach einer Gehirnerschütterung verschwinden), Brudzinski, Kerniga, steife Muskeln des Nackens.

Anisokorie ist ein ungünstiges Zeichen, das auf das wahrscheinliche Vorhandensein eines Kontusionsfokus im Gehirn hinweist (d. H. Anisokorie ist charakteristischer für eine Gehirnquellung, sie kann jedoch auch während der Kommutierung auftreten).

Fokale Veränderungen werden nicht erkannt (Empfindlichkeitsverlust, Lähmung und Parese, Kraftabnahme). Bei der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (mit Lumbalpunktion) sollten keine Verunreinigungen hämorrhagischer und anderer Natur nachgewiesen werden. Der Druck der Flüssigkeit kann erhöht sein.

Um eine Schädigung der Knochen (Gewölbe, Schädelbasis, Gesichtsskelett) auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels durchgeführt. Um mögliche organische Veränderungen auszuschließen, wird eine CT (MRI) des Gehirns oder eine Ultraschallechographie durchgeführt, um die Verschiebung der mittleren Strukturen zu beseitigen. Folgendes sollte jedoch nicht offenbart werden:

  1. Subdurales Hämatom (verschiedenes Volumen).
  2. Epidurales Hämatom
  3. Parenchymales Hämatom
  4. Subarachnoidalblutung (SAH).
  5. Der Schwerpunkt der Kontusion (hypodential, aufgrund des Vorhandenseins von Detritus - tote organische Substanz).
  6. Das Zentrum einer Quetschung gemischt (Detritus und Blut).
  7. Durchbruch von Blut in den Ventrikeln.
  8. Luxationen und Kompression von Gehirnstrukturen.
  9. Deformation und Kompression der Ventrikel des Gehirns.
  10. Frakturen der Schädelknochen.

Wenn irgendeiner dieser Zustände identifiziert wird (mit Ausnahme des letzteren sind Frakturen der Schädelknochen möglicherweise nicht immer von Veränderungen des Gehirnparenchyms und Blutungen begleitet), ist dies keine Gehirnerschütterung mehr, sondern eine Quetschung des Gehirns - ein schwerwiegender Zustand, der stationäre Pflege und möglicherweise neurochirurgische Maßnahmen erfordert Eingriffe (z. B. Punktion des Ventrikels zur Aufnahme des Inhalts, Dissektion und Drainage des Hämatoms).

Erholung

Je nach Schwere des Schadens erholt sich das Gehirn zu unterschiedlichen Zeiten. Bei einer leichten Verletzung reichen einige Tage, bis die Symptome vollständig verschwunden sind. In schwereren Fällen ist die Genesung lang, es ist eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich. Während der Rehabilitation werden Prinzipien befolgt, die eine schnellere Genesung nach einer Gehirnerschütterung ermöglichen, um mögliche Komplikationen zu minimieren:

  1. Ruhe, Stille, horizontale Position, Mangel an körperlichem, geistigem und emotionalem Stress zumindest während einer frühen Erholungsphase. Behandlung im Krankenhaus
  2. Um den Schweregrad der Schmerzen zu reduzieren, sind Analgetika, NSAIDs (Pentalgin, Ibuprofen usw.), Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel (wie von einem Arzt verschrieben) angezeigt.
  3. Um den Schweregrad von Hirnfunktionsstörungen zu reduzieren - Gefäß- (Stugeron, Cavinton) und Stoffwechselmittel, Nootropika (Picamilon, Piracetam, Phenibut).
  4. Die Ernennung von Verstärkungsmitteln (Eleutherococcus, Vitamine).

Missverständnisse über eine Gehirnerschütterung: 9 verbreitete Mythen.

Richtige Ernährung mit Gehirnerschütterung: Diät, Diät, erlaubte und verbotene Lebensmittel.

Es wird nicht empfohlen, bei Verdacht auf Gehirnerschütterung Medikamente selbst zu verabreichen. Nach jedem TBI ist es erforderlich, einen Arzt (Traumatologen, Neurologen) zu konsultieren, sich einer CT (MRI) des Kopfes zu unterziehen, um mögliche organische Veränderungen im Gehirn zu identifizieren, eine schwerere Pathologie auszuschließen - Hirnkontusion, Hämatome (Parenchym, Sub- und Epidural), SAH. Bei rechtzeitiger Erkennung von Komplikationen erholt sich eine frühzeitige Behandlung in der Regel leichter von einer Gehirnerschütterung als bei einer vorzeitigen Hilfe.

http://golmozg.ru/lechenie/vosstanovlenie-posle-sotryaseniya.html

Rehabilitation des Gehirns nach Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung verursacht verschiedene Schädelverletzungen. In diesem Zustand ist kein sichtbarer Schaden vorhanden. Selbst bei der Untersuchung des Kopfes auf eine MRI- oder CT-Untersuchung werden keine pathologischen Anomalien festgestellt. Alle Änderungen treten auf zellulärer Ebene auf. Daher ist es wichtig, die Erholung nach einer Gehirnerschütterung durchzuführen.

Erste Hilfe und Folgen von Verletzungen

Nach dem Aufprall wird das Hirngewebe geschüttelt, was zu folgenden Konsequenzen führt:

  • Veränderungen in den physikalischen und chemischen Eigenschaften der Zellen, aus denen das Gehirn besteht;
  • zeitweilige Trennung der Verbindungen zwischen Neuronen, was zur Entwicklung von Funktions- und kognitiven Störungen führt;
  • keine pathologischen Veränderungen im Gehirngewebe.

Folgen der Gehirnerschütterung

Eine moderate Gehirnerschütterung führt zu Kurzzeitgedächtnisverlust. Der Mann erinnert sich nicht, was mit ihm wenige Minuten vor den Ereignissen passiert war, die die Verwirrung verursacht hatten. Bei starkem Schütteln verliert ein Mensch immer das Gedächtnis. Darüber hinaus ist die Dauer der Amnesie in jedem Fall individuell. Der Patient kann einige Minuten oder sogar die Tage vor der Verletzung vergessen.

Bei den folgenden Funktionsstörungen des Gehirns handelt es sich ebenfalls um Erkrankungen des Gehirns, die vor dem Hintergrund einer Kopfverletzung entstehen:

  • zeitweilige Desorientierung im Raum;
  • inkohärente, verwaschene oder behinderte Sprache;
  • Konzentrationsstörung;
  • Schwierigkeiten bei der Beurteilung und Durchführung gewöhnlicher Handlungen.

Unter den Rehabilitationsbedingungen nach einer Gehirnerschütterung kann sich der Zustand einer Person innerhalb weniger Tage erholen. In schwierigen Situationen hängt die Dauer der Behandlung von der Art der Komplikationen ab.

In der medizinischen Praxis ist es üblich, Langzeitwirkungen zu isolieren. Sie treten 1-30 Jahre nach einer Kopfverletzung auf. Dazu gehören:

  • vaskuläre Dystonie, gekennzeichnet durch Funktionsstörung der Gefäße;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • emotionale Störungen (Depression, Aggression und andere);
  • posttraumatische Vestibulopathie, die durch eine Verletzung des Vestibularapparats gekennzeichnet ist.

Häufige Gehirnerschütterung kann die Entwicklung von Folgendem verursachen:

  • Demenz;
  • Depression, die nicht im Laufe des Lebens verschwindet;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Unangemessenes Verhalten ist nicht der Hintergrund einer chronisch traumatischen Enzephalopathie.

Um die angegebenen Konsequenzen zu vermeiden, ist es äußerst wichtig, bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung Erste Hilfe zu leisten. Zunächst müssen Sie einen Arzt anrufen. Dann werden folgende Aktivitäten ausgeführt:

  1. Legen Sie das Opfer auf einen harten Untergrund. Der Kopf sollte etwas angehoben sein. Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, muss sie auf die Seite gelegt werden.
  2. Öffnen Sie die Fenster im Raum, entspannen Sie die Krawatte und andere Kleidungsstücke, die den normalen Sauerstofffluss beeinträchtigen.
  3. Befestigen Sie eine kalte Kompresse an Ihrem Kopf.
  4. Der Patient darf eine Stunde lang nicht schlafen.

Regeln der Rehabilitation

Nach einer Gehirnverletzung erholt sich der Patient immer in einem Krankenhaus. Die Grundregel für Rehabilitationsmaßnahmen lautet, dass das Opfer die Bettruhe einhalten muss. Darüber hinaus sollte während des ersten Monats:

  • schwere Übung beseitigen;
  • den Zeitvertreib vor dem Fernseher und Computer aufgeben;
  • Verkürzung der Lesedauer;
  • Musik hören bei geringer Lautstärke.

Wenn diese Regeln nicht befolgt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, persistierende Komplikationen zu entwickeln, die sich in Form von psychischen Störungen und Veränderungen der Persönlichkeit des Patienten äußern, hoch.

Ärztliche Hilfe

Solche Verletzungen verursachen manchmal auch anhaltende Migräne und Schmerzen. Analgetika (Nurofen, Paracetamol) helfen bei der Linderung des Schmerzsyndroms. Um eine schwerere Erkrankung zu verbessern, verschreibt der Arzt Medikamente aus der Medikamentenlinie (Morphine).

Wurden im Verlauf der Untersuchung Verstöße gegen die Gehirnfunktionen festgestellt, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Mittel zur Stärkung der Schiffe (Stugeron, Cavinton);
  • Medikamente zur Wiederherstellung und Beschleunigung des Stoffwechsels (Glycin, B-Vitamine);
  • Nootropika (Picamilon, Piracetam, Phenibut).

Zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion wird die medizinische Behandlung durch einen physiotherapeutischen Eingriff ergänzt:

  • Elektrophorese unter Verwendung von Stoffwechselstimulanzien und Vasodilatatoren;
  • Gehirn Galvanisierung;
  • Lasertherapie;
  • Aerotherapie;
  • transzerebrale UHF-Therapie;
  • Sauerstoffbäder.

Bei Verletzungen von leichter bis mittlerer Schwere wird die Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung in Sanatorien durchgeführt. Eine solche Erholung ist bei psychischen Störungen aufgrund von Verletzungen kontraindiziert.

Amnesie überwinden

Es ist selten möglich, die Amnesie nach einer Gehirnerschütterung vollständig zu beseitigen. In diesem Fall hängt die Wahl der Behandlungstaktik direkt von den jeweiligen Manifestationen dieses Zustands ab. Es gibt verschiedene Arten von Amnesie. Am häufigsten ist die retrograde Form, bei der sich das Opfer nicht an die Ereignisse vor der Verletzung erinnert. Anterograde Amnesie ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass eine Person alles vergisst, was nach dem Aufprall mit ihm passiert ist.

Bei der Behandlung dieses Symptoms werden verwendet:

  1. Medikamente Nootropika, Neuroprotektoren und Vitamine der Gruppe B werden häufiger verschrieben.
  2. Hypnotische Therapie. Der Patient wird in einen Zustand der Hypnose injiziert, in dem er die verlorenen Informationen allmählich wiederherstellt. Die intravenöse Verabreichung von Barbituraten hilft, die Wirkung dieser Therapie zu beschleunigen.
  3. Farbtherapie Sie sorgt für den Einfluss von Farbe auf bestimmte Bereiche des menschlichen Körpers. Diese Therapie liefert selten ausreichende Ergebnisse und wird in Kombination mit anderen Methoden angewendet.
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Geistige Genesung

Nach einer Gehirnerschütterung tritt manchmal eine akute Psychose auf, die sich wie folgt manifestiert:

  • Depression;
  • Halluzinationen;
  • psychosensorische Störungen;
  • Episoden der Dieealisierung (Ausfallen der Realität).

Mit Ausnahme von Depressionen sind diese Psychosen oft instabil, können jedoch mit einiger Häufigkeit auftreten. Bei der Behandlung dieser Wirkungen werden zusätzlich zu den obigen Arzneimitteln Antipsychotika verwendet. Die Erholung von Depressionen und einigen anderen psychischen Störungen dauert mehrere Monate oder Jahre. Die Taktik der Korrektur des menschlichen Verhaltens wird für jeden Patienten individuell entwickelt.

Vor dem Hintergrund einer Gehirnerschütterung entwickelt das Opfer häufig Asthenie, die durch Reizbarkeit, schlechte Laune (ständige Empfindlichkeit, Stimmungslosigkeit) gekennzeichnet ist. Um diesen Effekt zu beseitigen, wird Folgendes empfohlen:

  • Multivitaminkomplexe;
  • Eleutherococcus;
  • Zitronengras

Nach einer Gehirnerschütterung können viele verschiedene psychische und psychische Störungen auftreten. Einige von ihnen treten sofort nach einer Verletzung auf, während andere nach einer bestimmten Zeitspanne (manchmal mehrere Jahre) auftreten. Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, ist es daher wichtig, einen Arzt aufzusuchen und eine umfassende Untersuchung des Körpers durchzuführen, einschließlich eines Psychologen.

http://oinsulte.ru/travmy-golovy/sotryasenie/vosstanovlenie-2.html

Rehabilitation nach Gehirnerschütterung

Sich von der Gehirnerschütterung erholen

Die Wiederherstellung des Körpers nach einer Gehirnerschütterung ist ein ziemlich langer und komplizierter Prozess, den jeder, der unter dieser Verletzung gelitten hat, schrittweise durchlaufen muss, damit keine weiteren Komplikationen und negativen Auswirkungen auf die Gesundheit entstehen.

Tatsache ist, dass die Gehirnerschütterung von der Medizin als geringfügige Kopfverletzung eingestuft wird. Ohne angemessene Behandlung und Rehabilitation kann dies jedoch sehr schwerwiegende Folgen haben, einschließlich chronischer Nerven und psychischer Erkrankungen.

Was ist das für eine Verletzung?

Eine Gehirnerschütterung ist eine stumpfe Kopfverletzung, die eine Funktionsstörung der Neuronen verursacht, die Gehirnsubstanz und das Blutgefäßsystem im Gehirn jedoch nicht verletzt.

In der Regel wird eine Gehirnerschütterung von forensischen Experten als leicht schädlich für die menschliche Gesundheit bewertet. Bei unzureichender Behandlung kann dieser Schaden jedoch mäßig und schwerwiegend sein, bis hin zu Behinderung und Behinderung.

Diese Verletzung wird von einem Neurologen und einem Traumatologen diagnostiziert, bei Bedarf kann ein Neurochirurg hinzugezogen werden. Für eine korrekte Diagnose sollte eindeutig festgestellt werden, dass es sich im konkreten Fall einer Kopfverletzung in Form einer Hirnkontusion nicht genau befunden hat.

Hirnkontusion ist eine Verletzung, die erheblich schwerwiegendere Gesundheitsschäden verursacht und daher eine andere, ernstere Behandlung und längere Rehabilitationsmaßnahmen erfordert.

Ich habe die Ursachen von Kopfschmerzen seit vielen Jahren erforscht. Laut Statistik schmerzt der Kopf in 89% der Fälle aufgrund verstopfter Blutgefäße, was zu Bluthochdruck führt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein harmloser Kopfschmerz mit einem Schlaganfall endet und der Tod einer Person ist sehr hoch. Etwa zwei Drittel der Patienten sterben inzwischen in den ersten 5 Jahren der Krankheit.

Die folgende Tatsache - Sie können eine Pille vom Kopf trinken, aber die Krankheit selbst wird nicht geheilt. Das einzige Medikament, das offiziell vom Gesundheitsministerium zur Behandlung von Kopfschmerzen empfohlen wird und von Kardiologen bei ihrer Arbeit verwendet wird, ist Normio. Das Medikament wirkt sich auf die Ursache der Erkrankung aus und ermöglicht es, Kopfschmerzen und Bluthochdruck vollständig zu beseitigen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation im Rahmen des Bundesprogramms das Programm kostenlos erhalten!

Radiographie, Computertomographie (CT), MRI, EEG, Neurosonographie und andere Methoden zur Untersuchung des Gehirns werden verwendet, um eine Hirnverletzung auszuschließen.

Nach Bestätigung der Diagnose - Gehirnerschütterung - wird der Patient den vom behandelnden Arzt verordneten medizinischen Prozeduren unterzogen, wobei der Neurologe fast immer eine strikte Bettruhe und vollständige Ruhe für seinen Patienten vorschreibt. Es sei darauf hingewiesen, dass von hier aus die Wiederherstellung und Rehabilitation seines Gehirns nach der Verletzung beginnt.

Medikamente, die die Funktion des Gehirns und der Blutgefäße fördern und verbessern, sowie Medikamente für die Symptome: Schmerzmittel, Diuretika, Sedativa, Sedativa und andere Medikamente werden als medikamentöse Behandlung verschrieben.

Die Behandlungsdauer bei einem Erwachsenen dauert normalerweise etwa zwei Wochen und bei einem kleinen Kind - mindestens einen Monat, nach dem sie von der stationären Abteilung des Heims eingesetzt werden, wo sie alle Rehabilitationstätigkeiten fortsetzen müssen, die ihr behandelnder Arzt verordnet hat.

Was ist Rehabilitation?

Rehabilitation nach Gehirnerschütterung hat folgende Ziele:

seid vorsichtig

Kopfschmerzen sind die ersten Anzeichen von Bluthochdruck. Bei 95% der Kopfschmerzen kommt es zu Störungen des Blutflusses im menschlichen Gehirn. Und die Hauptursache für die Durchblutungsstörung ist die Blockade der Blutgefäße durch falsche Ernährung, schlechte Gewohnheiten und inaktive Lebensweise.

Es gibt eine riesige Menge an Kopfschmerzmedikamenten, aber alle wirken sich auf die Wirkung aus, nicht auf die Ursache der Schmerzen. Apotheken verkaufen Schmerzmittel, die den Schmerz einfach übertönen und das Problem nicht von innen heilen. Daher eine große Anzahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Aber was tun? Wie behandelt werden, wenn es überall Betrug gibt? Dr. LA Bockeria führte seine eigenen Ermittlungen durch und fand einen Ausweg aus dieser Situation. In diesem Artikel erzählte Leo Antonowitsch, wie er durch verstopfte Blutgefäße, Druckstöße vom Tod befreit und das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall um 98% reduziert werden kann! Lesen Sie den Artikel auf der offiziellen Website der Weltgesundheitsorganisation.

Als Teil der Fed. Programmen, jeder Einwohner der Russischen Föderation kann kostenlos gegen Bluthochdruck helfen.

  1. Allgemeine Stärkung des Körpers.
  2. Antiasthenisches Syndrom.
  3. Anpassung des Opfers an körperliche Anstrengung.
  4. Verbesserung der Stabilität des Vestibularapparates.
  5. Rückfallresistenz, Rückkehr der Symptome.
  6. Gegenwirkung gegen das Auftreten schwererer Pathologien vor dem Hintergrund einer Gehirnerschütterung.

Rehabilitation ist eine ganze Reihe von Aktivitäten, die sowohl während des Behandlungszeitraums als auch in der anschließenden Erholungsphase des Körpers durchgeführt werden. Infolgedessen muss der Patient seine Fähigkeiten vollständig wiederherstellen und die negativen Folgen der Verletzung kompensieren.

Physiotherapie

In den frühesten Stadien der Behandlung einer Gehirnerschütterung muss der Patient bereits am zweiten Tag den Beginn der Physiotherapie beherrschen: passive Bewegungen ausführen, die einfachsten Atemübungen in Rückenlage ausführen.

Am Ende der Bettruhe sollte der Patient die täglichen physischen Übungen (Physiotherapie) und Atemübungen fortsetzen. Hier ist es wichtig, es nicht zu übertreiben, da zu diesem Zeitpunkt dem Patienten vollständige Ruhezeit vorgeschrieben ist, d.h. Sein Gehirn sollte nicht überfordert sein, und der Mann selbst sollte nicht emotional sein. Daher sollten alle körperlichen Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Sie können auch mit Übungen beginnen, um den Vestibularapparat zu stärken.

In der nächsten Phase der Rehabilitation, etwa einen Monat nach der Verletzung, können Sie sich an aktiven körperlichen Übungen beteiligen, deren Zweck darin besteht, die durch das Trauma gestörten Funktionen wiederherzustellen, wieder aufzubauen oder auszugleichen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit Simulatoren und speziellen Rehabilitationsständen beginnen. Durch das tägliche Training wird der Vestibularapparat vollständig erholt.

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Hallo! Ich heiße
Lyudmila Petrowna, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meine Güte ausdrücken.

Schließlich konnte ich den Bluthochdruck überwinden. Ich halte ein aktives Bild
Leben, leben und genießen Sie jeden Moment!

Ab dem 45. Lebensjahr begannen Drucksprünge, es wurde stark schlecht, konstante Apathie und Schwäche. Als ich 63 Jahre alt war, wusste ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles war sehr schlecht. Sie riefen fast jede Woche den Krankenwagen an. Ich dachte immer, dass diesmal die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus den Toten gezogen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen sich zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag in die Datscha, mit meinem Mann führen wir einen aktiven Lebensstil, wir reisen viel.

Wer ein langes und kraftvolles Leben ohne Schlaganfälle, Herzinfarkte und Druckstöße leben möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Andere Wiederherstellungsverfahren

Denken Sie zuallererst daran, dass der gesamte Komplex der Wiederherstellungsverfahren nach einer Gehirnerschütterung mindestens ein Jahr dauern sollte. Zweitens folgen Sie immer nur den Empfehlungen des Arztes. Innerhalb eines Jahres nach der Verletzung werden Sie bei der Krankenstation registriert, so dass Sie jederzeit zu einem Termin mit einem Neurologen kommen können, um sich zu beraten.

Nach der Gehirnerschütterung ist es das ganze Jahr über notwendig, eine therapeutische Diät einzuhalten, die aus Produkten und Gerichten besteht, die leicht vom Körper aufgenommen werden können, so dass sie ihre Kraft ausschließlich auf die Wiederherstellung der normalen Gehirnaktivität nach der Gehirnerschütterung konzentriert.

Auch sollten während des ganzen Jahres keine alkoholischen Getränke getrunken werden, weil selbst in kleinen Dosen wirken sie sich nachteilig auf die noch schwachen Gehirnzellen aus. Es ist auch in jeder Hinsicht notwendig, sich auf die Verwendung von starkem Kaffee, Tee und anderen anregenden Getränken zu beschränken.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Sie unbedingt lange Ferien bei der Arbeit machen und in einer ruhigen ländlichen Gegend verbringen, abseits der Stadt, die zu laut ist und durch Industrieabfälle vergiftet wird. Beseitigen Sie jeglichen Stress aus Ihrem Leben, inkl. Fernsehen weniger und surfen im Internet.

Es ist wahrscheinlich, dass Schlaflosigkeit Sie ein Jahr lang quälen wird, aber Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel nicht missbrauchen. Nehmen Sie sie unbedingt beim Arztbesuch oder mit Ihrer Erlaubnis mit.

Wenn sich Monate nach einer Gehirnerschütterung plötzlich Ihr Sehvermögen drastisch verringert hat, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Schlaf verschwunden sind, wenden Sie sich sofort an Ihren Neurologen und vergessen Sie nicht, ihn an das Datum zu erinnern, an dem Sie eine Gehirnerschütterung hatten, damit der Arzt erbringen konnte Diagnose und verschreiben angemessene Behandlung.

Geschichten unserer Leser

Haben Sie Kopfschmerzen für immer los! Ein halbes Jahr ist vergangen, seit ich vergessen habe, was Kopfschmerzen sind. Oh, du hast keine Ahnung, wie ich gelitten habe, wie sehr ich es versucht habe - nichts hat geholfen. Wie oft bin ich in die Klinik gegangen, aber mir wurden immer wieder nutzlose Medikamente verschrieben, und als ich zurückkam, zuckten die Ärzte nur mit den Schultern. Schließlich bin ich mit Kopfschmerzen fertig geworden, und alles dank diesem Artikel. Wer oft Kopfschmerzen hat, muss lesen!

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Gehirnerschütterung: Konsequenzen, Rehabilitation

Gehirnerschütterung (SMG) ist ein pathologischer Zustand, der als Folge einer leichten traumatischen Hirnverletzung auftritt. Es steht an erster Stelle unter seinen Arten. Die Häufigkeit dieser Pathologie beträgt 3-4 pro 1000 Einwohner. Ursachen für TBI können variiert werden. Häufig handelt es sich dabei um Verletzungen, die im Arbeitsalltag infolge von Verkehrsunfällen auftreten. Hirnschäden sind eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung von Patienten.

Klinisches Bild

Die folgenden Zeichen sind für SGM charakteristisch:

  • kurzzeitige Bewußtseinsstörung (Betäubung oder Betäubung, die mehrere Minuten und manchmal Sekunden dauert);
  • Amnesie für kurze Zeit;
  • Übelkeit, einmaliges Erbrechen;
  • hoher Blutdruck;
  • erhöhte Atmung und Puls;
  • Blässe der Haut, die durch Hyperämie ersetzt wird;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus nach Bewusstseinserholung;
  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine Schwäche, Schwitzen;
  • Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel, ihre Divergenz beim Versuch, etwas zu lesen;
  • Dilatation oder Kontraktion beider Pupillen;
  • Asymmetrie der Sehnenreflexe;
  • kleiner horizontaler Nystagmus;
  • leichte meningeale Symptome (verschwinden innerhalb einer Woche).

Der Allgemeinzustand verbessert sich rasch, nach 1-3 Wochen bleiben nur noch asthenische Phänomene erhalten. Manchmal bleiben Kopfschmerzen oder andere Symptome länger bestehen.

Der Bewusstseinsverlust und andere neurologische Symptome sind auf die Auflösung der Nervenaktivität zurückzuführen, eine Verletzung der Interaktion zwischen der Großhirnrinde und ihren anderen Strukturen.

Merkmale des SGM-Verlaufs in der Kindheit

Bei Kleinkindern mit dieser Pathologie tritt häufig kein Bewusstseinsverlust auf. Nach der Verletzung gibt es eine starke Blässe, erhöhte Herzfrequenz, Lethargie und Schläfrigkeit, Aufstoßen oder Erbrechen. Das Baby wird unruhig. Bei Kindern im Vorschulalter treten horizontaler Nystagmus, Hypotonie und subfebrile Temperatur auf. In 2-3 Tagen ist der Zustand normalisiert.

CMB bei älteren Menschen

Bei älteren und älteren Menschen hat die Krankheit ihre eigenen Merkmale. Häufiger als bei jungen Menschen kommt es zu Bewusstseinsverlust und Amnesie, Desorientierung in Raum und Zeit, stärkeren Kopfschmerzen und Schwindel. Es können eindeutige fokale Symptome festgestellt werden, die fälschlicherweise als schwerere Pathologie angesehen werden können. Häufig entwickeln Patienten nach einer Verletzung eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, von Diabetes mellitus usw. Die Erholung verläuft langsamer.

Komplikationen bei Gehirnerschütterung

  1. Anhaltende Kopfschmerzen.
  2. Schwindel
  3. Asthenisches Syndrom (Schwäche, Lethargie, verminderte Arbeitsfähigkeit).
  4. Verminderte Aufmerksamkeit und Gedächtnis.
  5. Krämpfe
  6. Intoleranz gegenüber Alkohol und Nikotin.
  7. Veränderungen in der Psyche, Reizbarkeit, Nervosität, Schlafstörungen, Entwicklung von Neurosen und Psychosen.

Nach einiger Zeit verschwinden diese Symptome normalerweise ohne zusätzliche Behandlung.

Diagnose

Die Erkennung einer Gehirnerschütterung kann schwierig sein, da sie sich hauptsächlich durch subjektive Symptome äußert. Es ist wichtig, die Tatsache der Verletzung und des Bewusstseinsverlusts zu berücksichtigen, oftmals nach Ansicht der Zeugen des Vorfalls. Wenn die Diagnose aufgrund der chronischen zerebralen Pathologie des Patienten schwer zu bestätigen ist, kann das schnelle Verschwinden der Symptome informativ sein. Der Spezialist führt die Inspektion durch und bestellt eine zusätzliche Untersuchung, um schwere Hirnschäden auszuschließen:

  • Röntgen (Schädelbrüche fehlen);
  • Elektroenzephalographie (M-Echo wird nicht verschoben);
  • Untersuchung von Liquor cerebrospinalis (die Zusammensetzung wird nicht verändert);
  • Computertomographie (erkennt keine Veränderungen in der Substanz und den Ventrikeln des Gehirns);
  • MRI (erkennt keine fokale Pathologie).

Die Grundversorgung in der Behandlung ist Erste Hilfe. Wenn eine Person bewusstlos ist, müssen Sie sie in Gegenwart von Wunden auf die rechte Seite legen, um die Verarbeitung durchzuführen und einen aseptischen Verband anzuwenden. Alle Patienten mit TBI sollten im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da sich der Zustand bessert und sie zur ambulanten Behandlung entlassen werden können. In den ersten drei Tagen benötigen die Patienten eine Bettruhe mit anschließender allmählicher Expansion. Um das normale Funktionieren des Körpers wiederherzustellen, benötigen die Patienten Ruhe, einen gesunden Schlaf und eine gute Ernährung. Die Behandlung ist symptomatisch.

Die wichtigsten Medikamente, die für SGM verschrieben werden:

  • Analgetika (Ibuprofen, Nimesulid, Maxigan usw.);
  • Beruhigungsmittel auf der Basis von Heilpflanzen (Baldrian, Mutterkraut) und Beruhigungsmitteln (Adaptol, Afobazol);
  • Hypnotika (Relaxon, Donormil);
  • nootropic (nootropil, glycin);
  • Tonikum (Ginseng, Eleutherococcus);
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern (Cavinton, Sermion, Piracetam);
  • Magnesium enthaltende Mittel (Magne-B6).

Physiotherapeutische Behandlung

Körperliche Behandlungen ergänzen das Medikament, verbessern die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns.

Die Hauptmethoden der Physiotherapie zur Behandlung der Gehirnerschütterung sind:

  • medizinische Elektrophorese mit Vasodilatatoren und Stimulanzien für den Hirnstoffwechsel;
  • Galvanisierung der Gehirn- und Segmentzonen;
  • transzerebrale UHF-Therapie;
  • Lasertherapie;
  • Aerotherapie;
  • Sauerstoffbäder.

Spa-Behandlung

Nach 2 Monaten nach Beginn der Krankheit können Patienten, die an einer leichten TBI leiden, in die klimatischen und balneologischen Erholungsorte Kislowodsk, Pjatigorsk, Yessentuki, Solnechnogorsk usw. geschickt werden. Die Rehabilitation kann auch in örtlichen Sanatorien durchgeführt werden. In der akuten Phase nach der Verletzung wird keine Spa-Behandlung verordnet, wenn allgemeine Kontraindikationen und psychische Störungen vorliegen.

Fazit

Pathologische Veränderungen der Gehirnerschütterung sind vorübergehend und reversibel. Bei rechtzeitiger Behandlung der medizinischen Versorgung erfolgt eine angemessene Behandlung und die Befolgung der Empfehlungen der ärztlichen Genesung ziemlich schnell bei voller Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Um möglichen Komplikationen vorzubeugen, werden diese Patienten während des Jahres von einem Neurologen beobachtet.

Schule von Dr. Komarovsky, das Thema "Gehirnerschütterung":

TVC, das Programm "Ärzte", das Thema "Gehirnerschütterung":

Schnelle Erholung von der Gehirnerschütterung

Schnelle Erholung von der Gehirnerschütterung

Jugendliche, die eine Gehirnerschütterung hatten, haben es eilig, schneller in den Alltag zurückzukehren. Die Forscher glauben, dass dies die Erholung erheblich verzögert. Kinder, die ihrem Körper Ruhe geben und allmählich zum normalen Leben zurückkehren, heilen schneller als diejenigen, die sich an Computer, Bücher und Fernseher stürzen.

Der Hauptautor der Studie, Naomi Brown (Arzt eines Kinderkrankenhauses aus Philadelphia), empfiehlt, nach einer Gehirnerschütterung die vollständige Ruhezeit aufrechtzuerhalten. Forschungsergebnisse zeigen, dass energetische mentale Spannungen die Genesung beeinträchtigen und die Behandlung verzögern. Nach der Verletzung muss der Körper etwa 3 bis 5 Tage lang geistig ruhen. Danach kehrt er allmählich in den Alltag zurück.

Viele Eltern sind zu eifrig dabei und erlauben Kindern nicht, zur Schule zu gehen, sie dürfen sich keiner konzentrationspflichtigen Tätigkeit widmen. Ärzte untersuchten den Zustand von mehr als 300 Patienten mit Gehirnerschütterung. Sie waren überzeugt, dass sich die Patienten nach einer Gehirnerschütterung durchschnittlich nach 20–50 Tagen erholten. Nach einer Verletzung können Jugendliche wieder zum normalen Leben zurückkehren. Naomi Brown warnte jedoch, dass bei Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Augenschwärzung die Belastung verringert werden muss.

Forscher empfehlen, für 5-7 Tage nicht zur Schule zu gehen. Am ersten Schultag sollte das Kind nur ein paar Stunden in der Schule sein. Wenn sich ein Teenager am nächsten Tag wohl fühlt, kann die Anzahl der Unterrichtsstunden erhöht werden.

Brown glaubt, dass sich jeder Patient anders erholt. Manchmal kann sich ein junger 18-jähriger in zwei Tagen gut fühlen und ist bereit, zum normalen Leben zurückzukehren. Ein Teenager im Alter von 10 Jahren benötigt möglicherweise mehr Zeit.

Die Wissenschaftler untersuchten 335 Personen im Alter von 8 bis 23 Jahren, die eine Gehirnerschütterung erlitten hatten. Ihr Durchschnittsalter betrug 15 Jahre. Jeder Patient berichtete, wie viel Zeit er mit geistiger Aktivität verbracht habe und wie viel Zeit sich ausruhte. Die Forscher fanden heraus, dass sich Patienten, die viel Zeit mit geistiger Aktivität verbringen, ungefähr 100 Tage erholen. Sie haben oft Kopfschmerzen, Schwindel. Und diejenigen, die sich Zeit zum Ausruhen gaben, erholten sich im Durchschnitt nach 43 Tagen.

Quellen: http://beregite-golovu.ru/sotryaseniye-mozga/vosstanovleniye.html, http://physiatrics.ru/10003871-sotryasenie-mozga-posledstviya-reabilitaciya/, http://medicalinsider.ru/news/bystroe_vosstanovlenie_posle_sotryaseniya_mozga /

Schlussfolgerungen ziehen

Herzinfarkte und Schlaganfälle machen fast 70% aller Todesfälle in der Welt aus. Sieben von zehn Menschen sterben aufgrund einer Blockade der Arterien des Herzens oder des Gehirns. Und das allererste Anzeichen für Gefäßverschlüsse sind Kopfschmerzen!

Besonders beängstigend ist die Tatsache, dass viele Menschen nicht einmal den Verdacht haben, dass sie eine Verletzung des Gefäßsystems des Gehirns und des Herzens haben. Die Menschen trinken Schmerzmittel - eine Pille vom Kopf, verpassen daher die Gelegenheit, etwas zu reparieren, und verurteilen sich einfach zum Tode.

Gefäßblockade führt zu einer Erkrankung unter dem bekannten Namen "Hypertonie", hier nur einige ihrer Symptome:

  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen
  • Schwarze Punkte vor Augen (Fliegen)
  • Apathie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Schwitzen
  • Chronische Müdigkeit
  • Gesichtsschwellung
  • Taubheit und Schüttelfrost
  • Druck springt
Achtung! Sogar eines dieser Symptome sollte Sie wundern. Und wenn es zwei gibt, dann zögern Sie nicht - Sie haben Bluthochdruck.

Wie behandelt man Bluthochdruck, wenn es viele Medikamente gibt, die viel Geld kosten? Die meisten Medikamente tun nichts, und manche können sogar weh tun!

Das einzige Medikament, das bedeutsam war
Das Ergebnis ist Normio

Zuvor führt die Weltgesundheitsorganisation ein Programm ohne Bluthochdruck durch. In diesem Zusammenhang wird die Droge Normio allen Einwohnern der Stadt und Region kostenlos zur Verfügung gestellt!

http://neboli-golova.ru/reabilitatsiya-posle-sotryaseniya-golovnogo-mozga.html

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