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Humanes Parainfluenzavirus (hPIV, Parainfluenza) 1, 2, 3, 4 Typen, RNA (PCR), Nasopharynxsekret (Nase)

Parainfluenzavirus (Parainfluenzavirus) - Eine Gruppe von Viren, die vier Serotypen von RNA-Viren umfasst. Das Parainfluenzavirus ist mit Parainfluenza bei Menschen und Tieren assoziiert.

Parainfluenza ist einer der Hauptgründe für den Krankenhausaufenthalt von Kindern unter fünf Jahren. Etwa 75% der Kinder haben Antikörper gegen das Parainfluenzavirus Typ 1.

Allein in den USA werden jedes Jahr 5 Millionen Fälle von Parainfluenza-Infektionen registriert. Ausbrüche der Krankheit sind in der Herbst-Winter-Saison inhärent.

Der Übertragungsweg ist in der Luft. Das Virus verbreitet sich von Mensch zu Mensch sowie durch kontaminierte Gegenstände. Das Parainfluenzavirus bleibt eine Stunde lang im Freien lebensfähig. Viren, die in die Schleimhaut der oberen Atemwege eindringen, replizieren (kopieren) und zerstören das Epithel.

Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 2 und 7 Tagen. Parainfluenzavirus Typ 1 und 2 verursachen in der Regel eine falsche Kruppe (Verengung des Lumens der oberen Atemwege vor dem Hintergrund einer akuten Atemwegserkrankung - Laryngotracheobronchitis). Komplikationen der Infektion treten am häufigsten bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren auf.
Das Parainfluenzavirus Typ 3 ist mit Bronchitis und Lungenentzündung assoziiert und betrifft meist Kinder ab einem Jahr. Die vierte Art des Parainfluenzavirus ist noch wenig verstanden. Es wird davon ausgegangen, dass die Erkrankung im Falle einer Infektion mit dem 4. Serotyp mild, manchmal asymptomatisch ist. Die meisten Kinder im Alter von 10 Jahren haben Antikörper gegen den vierten Serotyp des Parainfluenzavirus.

Bei immungeschwächten Personen ist das Risiko einer Parainfluenzavirusinfektion viel höher als bei gesunden Menschen, und die Krankheit tritt häufig in schwerer Form auf und wird von Komplikationen begleitet. Unterernährung, Vitamin-A-Mangel, künstliche Ernährung im Säuglingsalter, Umweltverschmutzung und Überfüllung erhöhen außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Parainfluenzavirus.

Diese Analyse ermöglicht die Identifizierung von Parainfluenzavirus-1,2,3- und 4-RNA-Typen im nasopharyngealen Ausfluss. Die Analyse hilft bei der Diagnose von Parainfluenza.

Methode

Die PCR-Methode ist eine Polymerase-Kettenreaktion, mit der das Vorhandensein des genetischen Materials im biologischen Material identifiziert werden kann.
Weitere Informationen zur PCR-Methode - ihre Varianten, Vorteile und Anwendungen in der medizinischen Diagnostik.

Referenzwerte - Norm
(Humanes Parainfluenzavirus (hPIV, Parainfluenza) 1, 2, 3, 4 Typen, RNA (PCR), Nasopharynxsekret (Nase))

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

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Paragripp - Symptome und Behandlung der Parainfluenza bei Kindern und Erwachsenen

Parainfluenza- oder Parainfluenza-Infektion ist eine der akuten respiratorischen Virusinfektionen, die durch einen hohen Kontakt und die Schwere der katarrhalischen Symptome gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist recht häufig, betrifft Erwachsene und Kinder und führt zu einer hohen Inzidenzrate im Kreis eines Teams.

Was ist Parainfluenza und wie entwickelt sie sich?

Parainfluenza - eine Krankheit mit infektiösem Virus, die hauptsächlich die oberen Atemwege befällt und die unteren Organe nur bei Komplikationen erfasst.

Parainfluenza kann auf verschiedene Arten vorgehen. Patienten mit einer leichten Erkrankung haben oft das Gefühl, die häufigste Erkältung zu haben, aber einige Patienten haben schwere Symptome, die eine Person, die sich von der Medizin fernhält, für die Grippe nehmen kann.

Achtung! Influenza, Parainfluenza - ähnliche Krankheiten, sie beziehen sich auf akute respiratorische Virusinfektionen, weisen jedoch signifikante Unterschiede auf - sie werden durch verschiedene Pathogene ausgelöst und unterscheiden sich in ihrem klinischen Erscheinungsbild.

Parainfluenza ist eine hochgradig kontaktbedingte Krankheit, die von einer kranken Person übertragen wird und von den ersten Inkubationstagen bis zum Ende der akuten Periode als infektiös gilt. Parainfluenza verursacht eine hohe Inzidenzrate in Kindergärten - von allen akuten respiratorischen Virusinfektionen leiden etwa 30% der Kinder in der Herbstperiode genau an Parainfluenza.

Parainfluenzavirus-Erreger

Der Erreger von Parainfluenza ist ein Virus, das Ribonukleinsäure enthält und zur Familie der Paramyxoviren gehört. Unterscheidet sich im hohen Tropismus von einer Schleimhaut der oberen Atemwege. Es wird außerhalb des menschlichen Körpers schnell zerstört - bei Temperaturen über 50 ° C stirbt es innerhalb einer halben Stunde und bei 30 ° C innerhalb von 2-4 Stunden.

Das Parainfluenzavirus kann nicht mutieren und bildet neue Serotypen. Daher ist die Krankheit sporadisch und verursacht keine großflächigen Epidemien. Aber mit einem hohen Kontakt breitet sich der Kontakt schnell aus.

Ätiologie der Krankheit

Parainfluenza entwickelt sich, wenn ihre Erreger die Atmungsorgane durchdringen. Der Grund für die Entwicklung der Parainfluenza ist der direkte Kontakt mit einer kranken Person, auch wenn noch keine Krankheitssymptome vorliegen.

Kinder im frühen Vorschulalter und Erwachsene haben aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit Kontakt mit einer großen Anzahl von Menschen, die die größte Neigung zu Infektionen haben.

Parainfluenza ist eine sporadische Erkrankung, die im Herbst-Winter-Zeitraum am häufigsten auftritt. Im Frühjahr und Sommer ist die Inzidenzrate viel niedriger, und die Mehrheit der Patienten in diesem Zeitraum sind Kinder unter 5 Jahren.

Arten, Formen, Arten und Schweregrad der Parainfluenza

Die Infektion mit Parainfluenza kann typisch und atypisch sein. Der typische Krankheitsverlauf ist indiziert, wenn die klinischen Manifestationen die charakteristischen Merkmale der Parainfluenza aufweisen, wodurch eine Diagnose ohne besondere diagnostische Maßnahmen möglich ist.

Arten von Parainfluenza:

  1. HPIV-1 - Beeinflusst die oberen Atemwege und den Kehlkopf, verursacht bei Kindern Stenose und falsche Kruppe. Am häufigsten im Herbst.
  2. HPIV-2 schädigt auch die oberen Atemwege und die Kruppe, ist jedoch viel seltener als der erste Typ.
  3. HPIV-3 kommt im Frühling und Sommer am häufigsten vor. Verursacht schwere Schwellungen der Atemwege, die Bronchien und Lungen betreffen (Bronchiolitis und Lungenentzündung).
  4. HPIV-4 - tritt fast nie auf, Parainfluenza, die durch diesen Typ verursacht wird, wurde lange Zeit nicht diagnostiziert.

Atypische Parainfluenza tritt in zwei Formen auf:

  1. Asymptomatisch - Symptome der Erkrankung fehlen, die Diagnose kann durch die Zunahme von Antikörpern gegen Parainfluenza in den Ergebnissen von 4 oder mehr Tests gestellt werden.
  2. Gelöscht - drückte schwache katarrhalische Manifestationen, Temperaturmangel und Vergiftungssymptome aus.

Achtung! Atypische Formen sind charakteristisch für die Wiederinfektion von Erwachsenen und älteren Kindern.

Je nach Schwere des Flusses gibt es drei Formen:

  1. Mild - milde katarrhalische Anzeichen, leichte Exsudatausscheidung aus der Nase, milder, trockener Husten, schneller nasser Husten.
  2. Moderate bis moderate Symptome von Intoxikation und katarrhalische Symptome. Die Körpertemperatur bei Erwachsenen steigt auf 38 ° C, bei Kindern bis zu 39 ° C.
  3. Stark - hohe Körpertemperatur bis zu 39-40 ° C, Kopfschmerzen, Übelkeit, starke Schwäche. Manchmal tritt das Meningal-Syndrom oder das Enzephalitis-Syndrom auf, die unteren Atmungsorgane sind betroffen, und die Atemwegs-Toxikose tritt auf. Starker Strom ist extrem selten.

Parainfluenza ist naturgemäß in einen reibungslosen und unregelmäßigen Fluss unterteilt. Mit einer nicht glatten Parainfluenza treten bakterielle Pathogene in die virale Mikroflora ein, Komplikationen entwickeln sich oder bestehende chronische Erkrankungen werden akuter.

Pathogenese und Pathologie

Viruspartikel werden durch in der Luft befindliche Tröpfchen verteilt. Zusammen mit dem Luftstrom, Speichel- und Staubpartikeln dringen sie in die Atemwege ein und setzen sich auf dem Schleimepithel ab. Aufgrund ihrer Größe sind Parainfluenzaviren häufiger im Nasopharynx lokalisiert und dringen selten in die Atemwege ein.

Im Schleimepithel fixiert, multipliziert sich die virale Mikroflora, was zu Entzündungen und Dystrophien der Zellen führt. Wenn die beschädigten Zellen zerstört werden, durchdringt das Parainfluenzavirus den Blutkreislauf, das Lymphsystem, beeinflusst die Nervenenden und verursacht Vergiftungssymptome.

Der Entzündungsprozess kann den Kehlkopf, die Luftröhre und die unteren Atmungsorgane umfassen. Aufgrund pathologischer Anzeichen äußert sich Parainfluenza in Form von Laryngitis, Tracheitis, Laryngotracheitis und Tracheobronchitis.

Wenn der Körper schwächer wird, wird die körpereigene pathogene Mikroflora aktiviert oder es tritt eine Sekundärinfektion auf. Unter dem Einfluss bakterieller Erreger verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich und es treten Komplikationen auf.

Am 7.-10. Tag der Krankheit beginnt das Immunsystem, Abwehrkörper zu bilden, die die Aktivität der pathogenen Mikroflora unterdrücken. Die Wirkung von Antikörpern ist kurzlebig und bietet keinen langfristigen Schutz vor einer Wiederinfektion. Daher kann eine Person während einer Herbst-Winter-Periode mehrmals einen Parabrippa haben, in erster Linie handelt es sich dabei um Kinder, die Vorschuleinrichtungen besuchen.

Inkubationszeit

Von dem Moment an, in dem die Viruspartikel in den Körper eindringen, beginnt die latente Periode ihrer Reproduktion und Zerstörung der Schleimhautepithelzellen der Atemwege. Parainfluenza zeichnet sich durch langsame Ausbreitung und Durchdringung in den systemischen Kreislauf und die Lymphe aus.

Ab dem Zeitpunkt der Infektion treten die ersten Symptome in 2-7 Tagen auf, abhängig vom Zustand der Abwehrkräfte des Körpers. Meistens treten die ersten Anzeichen am 4. Tag auf, der Patient wird jedoch am ersten Tag vor den klinischen Manifestationen infektiös.

Temperatur

Parainfluenza unterscheidet sich von anderen Virusinfektionen durch eine seltene Erhöhung der Körpertemperatur über die subfebrilen Werte. Bei einer starken Immunität des Patienten und dem Fehlen von Komplikationen wird die Temperatur zwischen 37 und 37,5 ° C gehalten.

Wenn die Abwehrkräfte des Körpers bei Erwachsenen geschwächt werden, steigt die Temperatur auf 38 ° C, bei Kindern kann sie übersteigen, selten über 39 ° C. Höhere Raten können auf das Vorhandensein von Komplikationen oder eine falsche Diagnose hinweisen, was eine zusätzliche Diagnose erfordert.

Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Nach dem Ende der Inkubationszeit hat der Patient Symptome wie eine Erkältung. Halsschmerzen, verstopfte Nase und trockener Husten sind die ersten Symptome der Parainfluenza bei Erwachsenen.

Der weitere Verlauf der Erkrankung hängt von der Funktion des Immunsystems ab. In einigen Fällen tritt Parainfluenza ohne Vergiftung und Fieber auf.

Es gibt jedoch Symptome der Parainfluenza, die für die meisten Patienten charakteristisch sind:

  • Temperatur 37,5-38 ° С;
  • Fieber und Schüttelfrost, wenn die Temperatur über 38 ° C steigt;
  • verstopfte Nase, exsudativer Ausfluss;
  • Halsschmerzen und Halsschmerzen;
  • heisere Stimme;
  • trockener, bellender Husten;
  • Schwäche, Unwohlsein.

Wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt, wird der Husten produktiv. Der eitrige Auswurf beginnt zu husten. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der Atemwege kann sich die Entzündung auf die Lunge und die Bronchien ausbreiten.

Symptome und Manifestation der Parainfluenza bei Kindern und Erwachsenen

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Die Symptome der Parainfluenza bei Kindern können sich allmählich oder rasch entwickeln und akute Manifestationen verursachen. Wenn die Immunität des Kindes stark genug ist, verläuft die Krankheit wie eine normale Infektion der Atemwege, die nicht länger als eine Woche dauert.

Aber die meisten Kinder haben akute Symptome:

  • minderwertige oder fiebrige Temperatur;
  • verstopfte Nase;
  • schleimiger oder eitriger Schleimausfluss aus der Nase;
  • starke Schwellung und Rötung des Kehlkopfes;
  • Heiserkeit;
  • trockener, angespannter Husten;
  • Tonsillen-Hypertrophie;
  • Schwäche, Appetitlosigkeit.

Parainfluenza bei Kindern wird häufig von Laryngitis oder Tracheitis begleitet. Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Komplikationen in Form einer falschen Kruppe. Aufgrund einer Verengung des Kehlkopfes und eines schweren Ödems können Erstickungsanfälle auftreten, die dringend ärztliche Hilfe erfordern.

Wenn eine bakterielle Infektion angehängt wird, steigt die Körpertemperatur des Kindes schnell an, es entwickelt sich Fieber und es gibt deutliche Anzeichen einer toxischen Vergiftung. Besondere Aufmerksamkeit sollte bei starkem Husten, begleitet von der Trennung von eitrigem Auswurf und Brustschmerzen, beachtet werden - diese Anzeichen deuten auf die Entwicklung einer Lungenentzündung hin.

Bei Säuglingen entwickelt sich die Parainfluenza schnell - von den ersten Anzeichen bis zur Erholung dauert es etwa eine Woche. Bereits am ersten Tag der Krankheit können alle Symptome der Krankheit auftreten - reichlicher Nasenausfluss, Husten, Heiserkeit.

Vor dem Hintergrund der Parainfluenza werden Säuglinge launisch, schwach und lehnen die Brust ab. Hohe Körpertemperatur und Vergiftung für Kinder im ersten Lebensjahr sind nicht typisch sowie Komplikationen in Form falscher Kruppe oder Atemwegsläsionen.

Diagnose

Die Diagnose der Parainfluenza basiert auf den Ergebnissen der visuellen Untersuchung und Patientenbeschwerden. Der Arzt weist auf den Zustand des Larynx, die Art der katarrhalischen Manifestationen und den Schweregrad der Intoxikation hin. Das Vorhandensein eines Croup-Syndroms bei Kindern zeigt fast immer die Niederlage der Parainfluenza-Kehlkopfviren an.

Die Diagnose kann auf Laborblutuntersuchungen basieren. Ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay gilt als am empfindlichsten und ermöglicht die Bestimmung der Immunglobulinkonzentration und des Krankheitsstadiums. Die ELISA-Diagnostik bezieht sich auf die schnellen Methoden und ermöglicht es Ihnen, in wenigen Minuten Ergebnisse zu erhalten.

Es ist sehr wichtig, das Auftreten von Influenza-, Parainfluenza- und Adenovirus-Infektionen zu unterscheiden. Wenn Patienten mit Parainfluenza- und Adenovirus-Infektionen nicht immer einer besonderen Behandlung bedürfen, erfordert die Influenza eine sorgfältige Behandlung, die darauf abzielt, Viren zu unterdrücken und Komplikationen zu verhindern. Daher wird ein Abstrich vom Kehlkopf genommen, um den Erreger zu identifizieren.

Behandlung der Parainfluenza bei Kindern und Erwachsenen

Die Behandlung der Parainfluenza bei Erwachsenen und Kindern wird zu Hause durchgeführt und erfordert nur dann einen Krankenhausaufenthalt, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten. Damit die Behandlung effektiv ist, müssen Sie einige der Therapieregeln einhalten.

Auch bei leichten Erkrankungen ist Bettruhe erforderlich, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Ein reichhaltiges Getränk, regelmäßige Entlüftung und eine gute Ernährung, reich an Vitaminen und Proteinen, sind für alle Patienten unabhängig von Alter und klinischen Manifestationen notwendig.

Um das allgemeine Wohlbefinden und die Wiederherstellung der Atmung zu erleichtern, wird das Waschen der Nase mit Salzwasser und die Instillation vasokonstriktiver Tropfen vorgeschrieben - Vibrocil, Tizin, Nazivin, Xymelin. Gurgeln wird allen Patienten im Alter von 4 bis 5 Jahren verschrieben.

Die effektivsten haben:

  1. Salzlösungen
  2. Tinkturen aus Eukalyptus, Propolis, Ringelblume.
  3. Miramistin
  4. Rotokan

Es gibt keine speziellen Medikamente gegen Parainfluenza. Daher werden sowohl Erwachsenen als auch Kindern Medikamente verschrieben, die mit antiviralen Breitbandmedikamenten mit immunstimulierenden Eigenschaften in Verbindung stehen:

Medikamente wie ACC, Mukaltin, Codelac, Bronholitin helfen bei Husten. Verhindert Krämpfe der Bronchien und des Kehlkopfes, wirkt krampflösend und kräftig entzündungshemmend.

Bei hohem Fieber verschreiben:

Die Behandlung von Parainfluenza bei Kindern wird häufig durch Inhalation mit mukolytischen und antiseptischen Lösungen durchgeführt. Bei Husten werden Ambrobene, Lasolvan, Fluimucil verschrieben, um die alkalischen Mineralwässer der Schleimhaut und physiologische Kochsalzlösung zu erweichen und die Entzündung Miramistin, Calendulatinktur, Rotocan zu lindern.

Wenn eine Parainfluenza mit einer bakteriellen Infektion assoziiert ist, werden Breitbandantibiotika verschrieben: Amoxicillin, Sumamed, Amoxiclav, Supraks, Augmentin. Verwenden Sie zur Inhalation Fluimucil AT, Gentamicin oder Dioxidin, um die negativen Auswirkungen von Medikamenten auf den Gastrointestinaltrakt zu reduzieren.
Bei schwerem Ödem und Laryngospasmus werden Glucocorticosteroide in Injektionen oder Tabletten verabreicht: Prednisolon, Dexamethason. Kinder neigen eher zur Inhalation mit Dexametozon oder Nasensprays Nasonex, Momat Rino.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Parainfluenza mit Folk-Methoden ist nur bei Erwachsenen und Kindern im Schulalter ohne Komplikationen zulässig. Eukalyptus, Salbei, Johanniskraut, Kamille, Ringelblume sind am effektivsten - man kann Abkochungen für den internen Empfang und Gurgeln vorbereiten.
Hilft dabei, die Temperatur zu senken und Infusionen von limettenfarbenen, Mutter-und-Stiefmutter- und Himbeerblättern zu entgiften. Für Husten wirksame Dekokte mit Süßholzwurzel, Devatix, Thymian und Oregano.

Komplikationen der Parainfluenza, was sind sie?

Parainfluenza verursacht bei Erwachsenen selten Komplikationen, da das Immunsystem von Erwachsenen die Vermehrung von Viren unterdrücken kann. Der Körper des Kindes ist am anfälligsten für die Ausbreitung der Entzündung auf die unteren Atmungsorgane und den Eintritt einer bakteriellen Infektion.

Komplikationen der Parainfluenza:

Die schwerwiegendste Folge von Parainfluenza bei Kindern ist eine falsche Kruppe, die sich in Erstickungsanfällen äußert. Abhängig vom Stenosegrad treten verschiedene Symptome auf, wobei die schwerwiegendsten Symptome für das letzte Stadium charakteristisch sind - Krämpfe, Verwirrtheit, Herzversagen, Druckabfall. Kinder mit Kruppe können schwere Asphyxie entwickeln, die tödlich sein kann.

Prävention von Parainfluenza, was ist das?

Paragripp, dessen Symptome und Behandlung vom Alter des Patienten und den Merkmalen seines Immunsystems abhängen, erfordert die Einhaltung der Präventionsregeln zum Schutz vor Infektionen. Der erste ist der fehlende Kontakt mit kranken Menschen und das Tragen einer Maske während Epidemien von Atemwegsinfektionen. Es ist zwingend, die allgemeinen Hygienevorschriften einzuhalten und Temperierungsverfahren durchzuführen, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken.

Es gibt keinen Impfstoff gegen Parainfluenza für Menschen. Antikörper, die durch Kontakt mit Viruspartikeln hergestellt werden, verschwinden sehr schnell, und es bildet sich keine starke Immunität. Wenn es einen Parainfluenza-Impfstoff gäbe, hätten sie daher eine kurzfristige Wirksamkeit.

http://lor-24.ru/infekcii/paragripp-simptomy-i-lechenie-paragrippa-u-detej-i-vzroslyx.html

Parainfluenza: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Parainfluenza ist eine akute Pathologie der viralen Ätiologie, die die Atmungsorgane - die Nase und den Larynx - betrifft und sich durch katarrhalische und Intoxikationssymptome äußert.

Japanische Wissenschaftler entdeckten 1952 ein Virus, das aufgrund morphologischer und physiologischer Eigenschaften dem Influenzavirus ähnlich war und als Parainfluenza bezeichnet wurde.

Ätiologie und Epidemiologie

Der Erreger der Pathologie ist ein RNA-haltiges Virus aus der Familie der Paramyxoviridae (Paramyxoviruses). Das Parainfluenzavirus ist tropisch für das Epithel der Atmungsorgane und ist für äußere Faktoren nahezu instabil. Wenn es auf 50 ° C erhitzt wird, wird es in 30 Minuten inaktiviert und stirbt bei 30 ° in 4 Stunden.

Parainfluenza ist eine sporadische Krankheit, die gewöhnlich im Herbst oder im Winter auftritt. In Kindergruppen kann es zu Gruppenausbrüchen einer Parainfluenza-Infektion kommen.

Die anfälligste Personengruppe für Parainfluenza sind Kinder im Alter von einem bis fünf Jahren. Kleinkinder unter 4 Monaten werden nicht krank, da sie eine passive Immunität haben.

Der Infektionsweg ist in der Luft, die Quelle ist eine kranke Person mit katarrhalischen Symptomen. In den ersten zwei Tagen wird ein hohes Infektionsrisiko festgestellt, und in den nächsten 10 Tagen wird das Infektionsrisiko allmählich verringert. Virusträger sind für andere nicht gefährlich, da ihnen kein Katarrhal-Syndrom fehlt.

Pathogenese und Pathologie

Das Parainfluenzavirus durchdringt den menschlichen Körper, setzt sich am Epithel der Atemwege ab, vermehrt sich in den Zellen der Nasenschleimhaut, im Kehlkopf, in der Luftröhre und zerstört sie. Dystrophische und nekrotische Veränderungen im Epithel gehen einher mit akuten lokalen Entzündungen und der Entwicklung relevanter klinischer Anzeichen - Hyperämie und Ödem. Dies führt zu einer Dysfunktion der Atemwegsschleimhaut, zur Zerstörung von Epithelzellen und zum Eindringen von Viren in das Blut. Virämie wird durch die Wirkung von Mikroben auf Gefäße und Nerven und die Entwicklung von Intoxikationen begleitet. Der Entzündungsprozess aus dem Nasopharynx fällt auf die Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre und bei Kleinkindern auf die Bronchien und die Lunge.

Nach 7 bis 10 Tagen beginnen Antikörper im Blut zu produzieren und Interferon wird synthetisiert. Diese Faktoren tragen zur Befreiung des Mikroorganismus aus den Mikroben und zum Beginn der Erholung bei.

Parainfluenza ist durch die Entwicklung der wichtigsten pathologischen Formen gekennzeichnet - katarrhalische Laryngitis, Laryngotracheitis, Laryngotracheobronchitis.

Die Entzündung der Atmungsorgane durchläuft folgende Entwicklungsstadien:

  • Ödeme und Überfluss an den Wänden der Atemwege,
  • Epitheliale Hyperplasie
  • Desquamation von Zellen des Flimmerepithels und deren Anhäufung im Lumen der Bronchien
  • Virale Einschlüsse in desquamierten Zellen,
  • Durchblutungsstörungen und Dystrophie der inneren Organe
  • Hämodynamische Störung im Zentralnervensystem.

Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Das Virus dringt in den menschlichen Körper ein und die Inkubation beginnt - die Krankheitsdauer bis zum Auftreten der ersten klinischen Symptome. Es dauert normalerweise 5-7 Tage. Mit Hilfe von Antigenen und Pathogenitätsfaktoren wird das Virus an die Schleimhaut der Atemwege gebunden und dringt dann in tieferes Gewebe ein.

Die Inkubationszeit wird durch Prodrom - die Periode des Auftretens von Symptomen einer katarrhalischen Entzündung - ersetzt. Die Dauer der Prodromalperiode wird durch den Grad des Immunschutzes des menschlichen Körpers bestimmt: Je schwächer, desto länger ist das Prodrom.

Anzeichen der Krankheit bei Erwachsenen sind:

  1. Fieber über 38 ° C
  2. Chills,
  3. Körperschmerzen,
  4. Halsschmerzen,
  5. Verstopfte Nase
  6. Reichhaltiger Nasenausfluss
  7. Schwäche, Lethargie und Unwohlsein
  8. Hals-Hyperämie,
  9. Trockener, rauer, "bellender" Husten,
  10. Halsschmerzen,
  11. Heiserkeit
  12. Beim Anbringen einer Sekundärinfektion wird der Husten nass.

Parainfluenza ist viel einfacher als die Grippe, die Intoxikation ist weniger ausgeprägt, die Erholung erfolgt jedoch später.

Personen mit chronischen Erkrankungen des Atmungssystems in der Anamnese sind anfälliger für die Ausbreitung von Entzündungen im gesamten Atemtrakt mit der Entwicklung von Bronchitis oder Lungenentzündung.

Manchmal gibt es schwere Fälle der Erkrankung mit Intoxikation, Meningitis, Bewusstseinsstörungen und allgemeiner Asthenie des Körpers.

Komplikationen der Parainfluenza bei Erwachsenen - sekundäre bakterielle Lungenentzündung, Otitis, Sinusitis, Tonsillitis.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Viren dringen in die Schleimhaut des Nasopharynx ein, was zur Entwicklung einer akuten Entzündung führt und sich durch Ödeme, erhöhte Schleimproduktion, eine Verletzung der Nasenatmung und andere lokale katarrhalische Symptome äußert. Nach der Vermehrung von Mikroben und deren Eindringen in den Blutkreislauf treten Anzeichen eines Intoxikationssyndroms auf - Fieber, Appetitlosigkeit, Tränen, Stimmungslosigkeit und Lethargie des Kindes.

Die weitere Entwicklung der Krankheit schwächt die körpereigene Abwehr, was zur Aktivierung der eigenen, bedingt pathogenen Flora oder der Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion führt. So entwickeln Kinder Entzündungen der Mandeln, Bronchien und Lungen.

Symptome der Parainfluenza bei Kindern:

  • Die Krankheit beginnt mit einem Temperaturanstieg, dem Auftreten von Nasenausfluss, Kribbeln im Hals und einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens.
  • Die Höhe der Krankheit wird von Fieber bis zu 39-40 Grad begleitet, das Auftreten von anhaltendem, trockenem Husten. Das Baby wird launisch, die Stimme heiser, die Nase verstopft und die Schleimhaut eitrig.
  • Nach 7-10 Tagen verschwinden die Symptome und das Kind erholt sich.

Die Schichtung einer bakteriellen Infektion und die Reaktivierung der saprophytischen Flora führen zur Entwicklung von Lungenentzündung, Tonsillen, Adenoiden und Nasennebenhöhlen. In diesem Fall steigen die Anzeichen des Kindes auf Vergiftung, die Temperatur steigt an, der Zustand verschlechtert sich.

Falsche Kruppe ist die häufigste und gefährlichste Komplikation der Parainfluenza bei Kindern. Ursache ist eine ausgeprägte Schwellung des Kehlkopfes, der Stimmbänder, der Muskelkrämpfe der Trachea. Mit der Entwicklung einer falschen Kruppe ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit basiert auf den Beschwerden des Patienten, charakteristischen klinischen Anzeichen und Laborforschungsmethoden.

  1. Ein Bluttest weist im Allgemeinen auf Anzeichen einer banalen Entzündung hin - ausgeprägte Leukozytose mit einer Verschiebung nach links und einer erhöhten Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen. Bei der Diagnose der Parainfluenza ist diese Methode nicht informativ.
  2. Serodiagnose - Bestimmung von Antigen-Antikörper-Komplexen im Blut des Patienten. Um dies zu tun, setzen Sie die Reaktion der Hemmung der Hämagglutination, die Reaktion der Bindung des Komplimentes.
  3. Ein Enzym-Immunoassay ist eine empfindlichere Methode, mit der Sie den Spiegel der Immunglobuline M und G im Blut bestimmen können, die auf eine akute Periode der Erkrankung bzw. deren Abbruch hinweisen.
  4. Expressive Diagnose der Parainfluenza - Immunfluoreszenz. Diese Methode ermöglicht die Bestimmung des Antigen-Antikörper-Komplexes im Blut in Minuten.

Es ist notwendig, Parainfluenza und Adenovirus zu unterscheiden.

Für Parainfluenza ist es charakteristisch:

  • Entzündung des Kehlkopfes und Entwicklung der Kehlkopfentzündung
  • Mäßige Vergiftung,
  • Mangel an Arthralgie und Myalgie
  • Trockener und rauer Husten
  • Fehlende Konjunktivitis und geschwollene Lymphknoten
  • Leber und Milz sind nicht vergrößert,
  • Das übliche Aussehen des Patienten.
  1. Pharyngotracheitis,
  2. Schwere Vergiftung
  3. Akuter Ausbruch der Krankheit
  4. Längeres Fieber
  5. Mäßige Schmerzen in Muskeln und Gelenken
  6. Konjunktivitis,
  7. Polyadenitis,
  8. Hepatosplenomegalie,
  9. Helle Hyperämie des Pharynx mit Blüte, vergrößerte Mandeln,
  10. Hyperämie und geschwollenes Gesicht
  11. Dyspepsie ist möglich.

Behandlung

Etiotrop - antivirale Behandlung:

  • "Kagocel" ist ein antivirales Mittel, dessen Wirkung darauf abzielt, die Produktion von Interferonprotein durch den Körper und die Zerstörung von Viren zu stimulieren. Es ist ein sicheres Medikament, das für Kinder ab 3 Jahren zugelassen ist.
  • "Remantadin" - zerstört Viren, regt das Immunsystem an und reduziert die Vergiftungssymptome. Die Nachteile von Medikamenten sind ihre selektive Wirkung und die Möglichkeit von Nebenwirkungen.
  • "Amiksin" - die Grundlage für die Behandlung und Vorbeugung von Virusinfektionen.

Immunmodulatoren und Immunstimulanzien:

  1. Zäpfchen "Viferon", "Kipferon".
  2. Tropfen in der Nase "Grippferon", "Interferon".
  3. Sirup für Kinder "Tsitovir", "Orvirem".
  4. Tabletten "Tsikloferon", "Anaferon", "Ergoferon".

Symptomatische Behandlung von Parainfluenza:

  • Antipyretika auf der Basis von Paracetamol oder Ibuprofen,
  • Vor trockenem Husten verschreiben Sie "Sinekod", "Stoptusin", "Gideliks".
  • Wenn der Husten nass wird - schleimlösende Medikamente und Mukolytika "Lasolvan", "ACC",
  • "Erespal" ist ein entzündungshemmendes Mittel, das häufig zur Behandlung von Atmungsorganen verwendet wird.
  • Nasenspülung mit Kochsalzlösung oder "Aqua Maris", Entfernung des Schwellens mit "Xylene" oder "Tizine"

Wenn Komplikationen auftreten, werden Patienten verschrieben:

  1. Antibakterielle Medikamente
  2. Sulfonamide,
  3. Heiße Fußbäder,
  4. Dampfinhalation
  5. Corticosteroide.

Volksmedizin

Zu den antiviralen Phytomenen gehören Kamille, Johanniskraut, Ringelblume, Salbei, Eukalyptus, Zwiebeln und Knoblauch, Himbeeren und Granatäpfel. Himbeer-, Linden-, Huflattich hat einen diaphoretischen Effekt; Auswuchsmittel - Süßholz, Eibisch.

Patienten mit Parainfluenza wird empfohlen, Tee mit Himbeeren, Thymian, Brombeerblatt, Hagebuttenblatt, Kamille, Limetten-Tee, Karottensaft, Cranberrysaft, Sanddornsaft, Honigaloe-Bouillon zu verwenden.

Prävention

Präventive Maßnahmen gegen Parainfluenza:

  • Regelmäßiges Händewaschen
  • Desinfektion und Nassreinigung
  • Isolierung der Patienten
  • Ernährung,
  • Härten,
  • Die Verwendung von Medikamenten - "Arbidol", "Cycloferon", "Echinacea" oder "Immunal".

Eine spezifische Impfstoffprophylaxe fehlt.

http://uhonos.ru/infekcii/paragripp/

Paragripp - Symptome und Behandlung der gefährlichsten Virustypen

Es gibt 5 Formen von anthroponotischen akuten respiratorischen Virusinfektionen (AORVI). Nur 3 Arten von Parainfluenza sind für den Menschen gefährlich, die anderen 2 Arten betreffen Tiere. Das Virus wird ausschließlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen und verliert in der umgebenden Atmosphäre nach 2-4 Stunden seine Lebensfähigkeit.

Erreger der Parainfluenza

Die beschriebene Atemwegserkrankung wird durch abnormale RNA-Genomzellen hervorgerufen. Das Parainfluenzavirus nimmt in seiner Struktur unterschiedliche Formen an, die ungefähr die gleichen Symptome verursachen. Sie ähneln der banalen Hypothermie und sind oft schlecht ausgeprägt, insbesondere wenn die Person aktiv mit dem Immunsystem arbeitet. Aus diesem Grund ist die Diagnose von AORVI schwierig.

Parainfluenza 1

Diese Art von Viruserkrankung wird in der therapeutischen Praxis als HPIV-1 bezeichnet. Kinder sind häufiger von solchen Parainfluenza betroffen - Infektionskrankheiten in Form von Entzündungen des Kehlkopfes und der Atemwege (Kruppe) werden durch die erste Form der Pathologie hervorgerufen. Ferner führt die Krankheit zu einer Verengung und Verstopfung der Bronchien. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Parainfluenza rechtzeitig zu erkennen. Die Symptome und die Behandlung des Virus hängen von der Ausbreitung im Körper ab. Eine fortschreitende Infektion kann irreversible Auswirkungen haben, einschließlich chronischer Bronchitis und Asthma.

Parainfluenza 2

Die betrachtete Form von AORVI ist in ihrer Struktur fast identisch mit der RNA des ersten Virustyps. Kinder, die zwei Mal häufiger betroffen sind, sind von dieser Parainfluenza betroffen. Aufgrund der Besonderheiten der Immunität des Kindes und seiner instabilen Funktion ist der Organismus sehr anfällig für Infektionskrankheiten. HPIV-2 ist die Hauptursache für Kruppe und ihre epidemiologischen Ausbrüche.

Paragripp 3 Arten

Menschen jeden Alters sind anfällig für diese Art von Viruserkrankungen, eine unzureichende Aktivität des Immunsystems prädisponiert für eine Infektion. Paragripp 3-Formulare sind mit folgenden Problemen verbunden:

  • Bronchiolitis;
  • generalisierte Schwellung der Atemwege und der Lunge;
  • bakterielle Pneumonie (nach dem Eintritt einer sekundären mikrobiellen Infektion);
  • akute Bronchitis.

Dieses AORVI verursacht oft schwere Komplikationen. Es ist ratsam, Parainfluenza bereits in einem frühen Stadium des Fortschreitens zu diagnostizieren. Die Symptome und die Behandlung der Auswirkungen der Erkrankung auf die Atemwege sind einfacher, wenn rechtzeitig eine angemessene Therapie eingeleitet wird. Andernfalls können die Bronchien mit einem Schleimpfropfen verstopft werden, was zu schwerem Atemversagen oder Hypoxie führt.

Parainripp - Inkubationszeit

Der Zeitraum der latenten Reproduktion viraler Zellen im Körper vor dem Auftreten offensichtlicher Symptome der Pathologie beträgt 2-7 Tage. Für Parainfluenza ist eine langsame Zirkulation und das Eindringen in biologische Flüssigkeiten (Blut und Lymphe), aber eine hohe Ansteckung charakteristisch. Ein Kranker ist innerhalb von 24 Stunden nach der Infektion ansteckend, auch wenn er noch keine Anzeichen einer Erkrankung und keine Anzeichen einer Behandlung aufweist.

Parainfluenza - Symptome

Das Krankheitsbild der beschriebenen Pathologie ähnelt einer Erkältung oder Unterkühlung. Parainfluenza - Symptome bei Erwachsenen:

  • Heiserkeit oder Heiserkeit;
  • Schmerz und Rötung im Hals;
  • kitzeln im Hals;
  • zwanghafter trockener Husten ("Bellen");
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • niedrige Temperatur (bis zu 38 Grad);
  • manchmal laufende Nase;
  • Kopfschmerzen;
  • leichte Vergiftung (Übelkeit, Gelenkschmerzen);
  • Appetitlosigkeit.

Je stärker das Immunsystem, desto weniger invasive Parainfluenza - Symptome und Behandlung bei Menschen mit hoher Infektionsresistenz erfordern nicht einmal eine Behandlung durch den Therapeuten. Der Körper bewältigt das Virus und seine respiratorischen Manifestationen in wenigen (3-5) Tagen selbständig. Bei der vollständigen Wiederherstellung von Komplikationen verursacht die Krankheit keine.

Diagnose der Parainfluenza

Die Ärzte sind hauptsächlich auf die Standarduntersuchung des Patienten und die Anamnese beschränkt, wobei ARVI registriert wird. Die Differenzialdiagnose der Parainfluenza ist nur erforderlich, wenn Komplikationen oder das Risiko ihrer Entwicklung vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität bestehen. Um eine anthroponotische Infektion von anderen Viren zu unterscheiden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • ausdrückliche Immunfluoreszenz;
  • Hämagglutinationshemmungsreaktion;
  • Enzymimmuntest;
  • Komplement-Fixierungsreaktion;
  • biochemisches detailliertes Blutbild.

Parainfluenza - Behandlung

Wie beim klassischen ARVI gibt es keine spezifische Behandlung für alle Formen von HPIV. Die einzige Möglichkeit, Parainfluenza zu beseitigen, besteht darin, die Symptome zu lindern und eine dem klinischen Bild entsprechende Behandlung auszuwählen. Empfehlungen des Arztes:

  1. Bett- oder Halbbettmodus. Ruhe und richtiger Schlaf beschleunigen die Genesung.
  2. Warme Getränke trinken. Tee-, Frucht- und Beerenkompotte und Fruchtgetränke mildern die Reizung des Pharynx und verbessern die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper.
  3. Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen. Nützliche Substanzen stärken das Immunsystem und helfen ihm, das Virus zu bekämpfen.

Die symptomatische Behandlung entspricht den Anzeichen, die Parainfluenza begleiten - Fieber, Husten und Schnupfen. Um diese pathologischen Manifestationen zu beseitigen, werden zugeordnet:

  • Antipyretikum;
  • Mukolytika und Bronchodilatatoren;
  • Vasokonstriktor Nasentropfen;
  • Antihistaminika;
  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmend.

Wenn eine sekundäre Infektion bakterieller Art hinzugefügt wird, wird der Spezialist auf jeden Fall ein wirksames Antibiotikum auswählen. Vor der Verschreibung eines antimikrobiellen Mittels wird der Arzt Sie zur Laboruntersuchung des Auswurfs (aus dem Rachen oder der Nase) überweisen. Dies ist notwendig, um Mikroorganismen zu identifizieren, die den Entzündungsprozess provozieren, und um ihre Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Medikamenten festzustellen.

Komplikationen der Parainfluenza

In den meisten Situationen ist die Prognose für die beschriebene Form der respiratorischen Virusinfektion günstig. Komplikationen nach Parainfluenza treten in Ausnahmefällen auf, sie sind mit einer geringen Aktivität des Abwehrsystems des Körpers oder einer Immunschwäche verbunden. Bestehende gefährliche Auswirkungen von AORVI:

  • Kruppe (bei Kindern);
  • bakterielle Pneumonie;
  • akute Bronchitis;
  • Laryngitis;
  • Atemwegsobstruktion;
  • eitrige Sinusitis.

Prävention von Parainfluenza

Eine wirksame Maßnahme, um den in Betracht gezogenen virusbegrenzenden Kontakt mit infizierten Personen zu verhindern. Wenn eine Person aus einer nahen Umgebung oder ein Familienmitglied infiziert ist, muss sie so weit wie möglich isoliert werden. Es ist wünschenswert, dass sich der Patient in einem separaten Raum befand und aus persönlichen Gerichten gespeist wurde. Andere erforderliche Aktivitäten:

  • systematische Lüftung;
  • regelmäßige Nassreinigung;
  • wenn möglich Quarzbehandlung oder Verwendung von Ölbrennern mit desinfizierenden Estern;
  • häufiges Waschen von Händen und Gesicht.

Ein Impfstoff gegen Parainfluenza ist noch nicht erfunden worden. Daher empfehlen sich Therapeuten, eigenständig an der Stärkung des Immunsystems und der Widerstandsfähigkeit des Körpers zu arbeiten:

  1. Bereichern Sie die Ernährung mit Aminosäuren, Proteinen und Mineralien.
  2. Nehmen Sie saisonal Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel.
  3. Temperieren üben.
  4. Nehmen Sie sich Zeit, um zu trainieren.
  5. Schlaf genug.
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Parainfluenza-Symptome bei Erwachsenen

Parainfluenza ist eine akute Infektionskrankheit (SARS), die durch Viren aus der Familie der Paramyxoviren verursacht wird und hauptsächlich die Schleimhaut der Nase und des Larynx betrifft, wobei gleichzeitig eine mittelschwere allgemeine Intoxikation auftritt.

Parainfluency kombiniert 5 Arten von RNA-Viren, die jedoch größer sind als andere RNA-Viren. Wie alle Virionen haben sie eine antigene Struktur, sie ist jedoch stabil (was für die meisten Viren nicht typisch ist), es fehlt auch die Artenvielfalt des Genoms - all diese relative Stabilität gibt Zuversicht für eine weitere erfolgreiche Prävention und Behandlung und verhindert auch die Verbreitung von Epidemien. Antigenstruktur - typspezifische Proteine, die beim Menschen bestimmte Symptome verursachen, Parainfluenzaviren sind 2 (H und N) - sie sind für die Anlagerung von Viren an Zellen (H) und für die Blockierung von Rezeptoren für Viren auf diesen Zellen (N) verantwortlich, insbesondere in Schleimhäuten. einschließlich Erythrozytenagglutination (H).

Parainfluenza-Virionen sind in der äußeren Umgebung nicht stabil. Bei normaler Raumtemperatur sterben sie innerhalb von 2 bis 4 Stunden und bei 50 ° C innerhalb von 30 Minuten. Bei Parainfluenza-Infektionen ist die Saisonalität nicht typisch, und in den Herbst-Winter-Monaten kommt es zu sporadischen Ausbrüchen. Es wird angenommen, dass das Parainfluenzavirus bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zum Zeitpunkt eines Anstiegs der Inzidenz häufiger ist als andere akute respiratorische Virusinfektionen und häufig die Ursache von Gruppenausbrüchen ist.

Ursachen von Parainfluenza

Die Quelle ist eine kranke Person. Der Infektionsweg in der Luft (dh mit direktem und längerem Kontakt, z. B. während eines Anrufs). Aber selbst bei einem solchen Kontakt besteht keine absolute Infektionssicherheit, sondern nur 6-22%, und der anfängliche Antikörperspiegel zum Zeitpunkt des Kontakts beeinflusst den Grad der Anfälligkeit. Entfernung von der Infektionsquelle, Kontaktdauer, Phase des Infektionsprozesses bei einem Patienten.

Symptome von Parainfluenza

Die Inkubationszeit (vom Moment der Einführung des Virions bis zu den ersten Symptomen) beträgt 2-7 Tage; Das Eingangstor des Erregers ist die Schleimhaut des VDP (obere Atemwege), Virion-Antigene verursachen eine Anlagerung an die Schleimhaut (aufgrund von "N") der VDP und ein Eindringen in die tiefen Gewebe (aufgrund des "N") - nach der Inkubationszeit aufgrund einer ausreichenden Ansammlung Erreger und reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers, gibt es eine Prodromalperiode.

Die Prodromalperiode ist der Beginn allgemeiner katarrhalischer Phänomene. Dauert im Durchschnitt 7 Tage und beginnt umso früher, je schwächer der Körper ist, gekennzeichnet durch Symptome:

• Temperaturanstieg auf subfebrile-febrile Zahlen (bis ≈38,5 ° C),
• Schwellung der Nasenschleimhaut, gefolgt von Rhinorrhoe (Nasenkurve, meist schleimig),
• allgemeines Unwohlsein, das für alle akuten respiratorischen Virusinfektionen charakteristisch ist
• Rötung der Wände des Oropharynx, insbesondere der Hinterwand,
• "bellt" Husten fast vom ersten Tag der Krankheit an, ist hart, schwächend, trocken, begleitet von Heiserkeit und Asthma (typisch für Kinder unter 5 Jahren),
• Ein feuchter Husten kann sich bei beeinträchtigten Atemwegen der darunter liegenden Abteilungen (z. B. bei Rauchern, bei chronischen Bronchitis, Tuberkulose usw.) vereinigen. Diese Zeitspanne kann beim Anbringen der sekundären Bakterienflora etwas länger dauern.

Diagnose der Parainfluenza

1. Objektive Charakterisierung - vorherrschende Läsion des Kehlkopfes unter Bildung eines "bellenden" Hustens.
2. Immunfluoreszenz - bezieht sich auf die Schnellmethode und gibt innerhalb weniger Minuten eine Antwort auf das Vorhandensein des Ag-At-Komplexes (Antigen-Antikörper), d. H. Es zeigt das Vorhandensein eines Virus aus dem Nasenausfluss und das Vorhandensein spezifischer Antikörper an.
3. Serodiagnostik (RTGA, RSK, ELISA) - zeigt auch das Vorhandensein des Ag-At-Komplexes, aber im Blut und nach einiger Zeit warten sie darauf, dass die Ergebnisse erhalten werden; Der Vorteil ist dem ELISA aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit vorbehalten, da er auf eine Erhöhung des IgA- und M-Titers hinweist (Immunglobuline = Antikörper der Klasse M sprechen von einer akuten Periode, und G kennzeichnet den Infektionsprozess, der sich dem Ende nähert oder bereits beendet ist ); Diese Methoden sind jedoch nicht spezifisch, da sie eine Kreuzempfindlichkeit gegenüber anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen (insbesondere Influenza und Mumps) aufweisen.
4. Allgemeine Analysen (OAK und OAM) sind nicht informativ und zeigen nur das Bild einer Entzündung (OAK) oder Komplikationen / Dekompensation des Nierenbeckensystems (OAM).

In der Regel beschränken sich die Ärzte auf eine Untersuchung und ein objektives Merkmal bei der Diagnosestellung, ohne zwischen Parainfluenza und ARVI zu unterscheiden, dh es wird eine ARVI-Diagnose gestellt, bei Komplikationen werden andere Untersuchungsmethoden angewendet.

Parainfluenza-Behandlung

Aufgrund der Ähnlichkeit der Parainfluenzasymptome mit anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen wird die Wahl auf die Verwendung von Virozid-Medikamenten mit breiter Seite getroffen, wobei die Scharfeinstellung nur nach vorheriger Laborbestätigung der beabsichtigten Diagnose angewendet werden darf und sollte.

1. Etiotropische Therapie (gegen den Erreger gerichtet):
- Arbidol (hemmt die Virusfusion mit Epithelzellen) - kann 2 Jahre betragen. Von 2-6 Jahren 2 Tabletten pro Tag vor den Mahlzeiten. 6-12 Jahre alt 4 Tabletten. Ab 12 Jahre - 8 Tab. Vor den Mahlzeiten 5 Tage einnehmen.
- Ribavirin (Virazol) - wird Kindern über 12 Jahren in einer Dosis von 10 mg / kg / Tag für 5-7 Tage verschrieben
- Isoprinosin - 50 mg / kg und die Dosis über 10 Tage in 3 Dosen aufteilen, nach den Mahlzeiten einnehmen.
- Zur topischen Anwendung Oxolinsalbe (Nasennase), Bonafton, Lokferon.

2. Interferone sind Immunmodulatoren. Sie haben universelle virozide Eigenschaften, da sie die Replikation (Spaltung) von DNA- und RNA-Viren unterdrücken und auch die immunologischen Reaktionen des Körpers stimulieren.
- Interferon-α 5 fällt alle 30 Minuten für 4 Stunden, in den folgenden Tagen - 5-mal täglich für 5-7 Tage
- Viferon in Kerzen - 2 Kerzen pro Tag

3. Interferonogenese-Induktoren - Immunstimulanzien.
- Cycloferon: von 4-6 Jahren bis 1 Tablette, 7-11 Jahre alt - jeweils 2 Tabletten, Erwachsene jeweils 3 Tabletten.
- Anaferon ist für Kinder ab 6 Monaten möglich: am ersten Tag 4 Tabletten, danach - 1 Tablette 3-mal täglich. Kurs 5 Tage

4. Symptomatische Behandlung:

• Antipyretikum (Ibuprofen, Nurofen),
• protivokashlevye aufgrund der Natur des Hustens und seiner Lokalisation ernannt (mit Laryngitis zur Zeit der Parainfluenza - Sinekod, Stoptusin, Tusupreks; wenn der Prozess nach unten ging und der Husten einen anderen Charakter erlangte, werden Expektoranten eingesetzt, Mucolytika);
• entzündungshemmend (in Bezug auf die Atemwege) - Erespal;
• Wenn die Behandlung 3 Tage lang keinen positiven Trend zeigt und die Temperatur weiter ansteigt und kritische Werte erreicht, wechseln sie nach Absprache mit einem Arzt zur Antibiotika-Therapie.
• Linderung von Rhinitis (Waschen des Nasopharynx - AquaMaris oder einer schwachen Salzlösung; Entfernung von Schwellungen - Pinosol oder Xylol).

Behandlung von Volksheilmitteln

Dieser Weg ist akzeptabel, aber wenn ein Kind älter ist, neigen jüngere Kinder oder Patienten mit einer begleitenden schweren Pathologie zu fulminantem Verlauf und Verallgemeinerung des Prozesses. Die Entwicklung der Kruppe ist besonders gefährlich (ein Dreiklang von Symptomen, von denen das Erstickungssymptom das führende ist - in diesem Fall ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich).

Antimikrobielle und entzündungshemmende Volksheilmittel: Johanniskraut, Kamille, Salbei, Eukalyptus, Ringelblume. Antiviral / antibakteriell: Knoblauch, Zwiebeln, Himbeeren, Brombeeren, Echinacea, Granatapfelhäute (die stärksten antibakteriellen Eigenschaften, die nicht resistent sind). Mähdrescher / Antipyretikum: Linden, Himbeere, Mutter und Stiefmutter. Expectorant: Mutter und Stiefmutter, Quitte, Oregano, Lakritze, Brustsammlung Nr. 1. Krampflösender Effekt auf die Bronchien: Kamille, Dill, Brustkollektion Nr. 1.

Komplikationen der Parainfluenza:

Lungenentzündung (aufgrund sekundärer bakterieller Komplikationen), Kruppe (Husten, Heiserkeit bei Asthma aufgrund von Larynxstenosen, die häufiger nachts und bei Kindern unter 5 Jahren auftreten), Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Prävention von Parainfluenza:

Medikamente zur Behandlung, aber in prophylaktischen Dosierungen.

Arbidol von 2-6 Jahren bis ½ Tablette vor oder nach den Mahlzeiten für 30 Minuten; bis zu 12 Jahre alt - 1 Tablette; nach 12 Jahren - 2 Tabletten; Aufnahmekurs - 2 Wochen.

Interferon-α (Verdünnen Sie das Fläschchen mit warmem Wasser bis zur Markierung und wählen Sie es mit einer Pipette ein. Dann 2-3 mal täglich intranasal. Versuchen Sie, sich auf die Rückseite des Pharynx zu begeben (es gibt die Konzentration des Lymphgewebes) und nicht die Rückseite der Nase. Cycloferon, Echinacea (gleiches Immunsystem, aber billiger) fügen dem Tee einige Tropfen hinzu.

Patienten mit einem Zeitraum von 7-14 Tagen sollten ebenfalls isoliert werden, es wird eine doppelte Nassreinigung mit Desinfektionsmitteln durchgeführt, und dem Patienten werden separate Schüsseln zugeteilt.

Ein gutes Frühstück ist eine gute Vorbeugung gegen virale und bakterielle Erkrankungen, da auf diese Weise Antikörper aktiviert werden und der Körper leicht gegen Fremdkörper sensibilisiert wird. Spezifische Prävention in Form von Impfungen - nein.

Ärztliche Beratung zu Parainfluenza

Frage: Warum gibt es keinen Impfstoff gegen Parainfluenza-Infektion?
Antwort: Das ist, aber es ist nicht ratsam, weil dadurch die spezifischen Antikörper im Blut erhöht werden und der Ort der Einführung des Erregers (dh in der Nasenschleimhaut) intakt bleibt und das Virus weiter in den Körper eindringt und eine mäßige Intoxikation verursacht. Im Falle einer Prophylaxe empfiehlt es sich, vor dem Besuch öffentlicher Orte lokale antivirale Salben (Oxolinic) zu verwenden.

Arzttherapeutin Shabanova I.E

Parainfluenza ist eine akute Pathologie der viralen Ätiologie, die die Atmungsorgane - die Nase und den Larynx - betrifft und sich durch katarrhalische und Intoxikationssymptome äußert.

Japanische Wissenschaftler entdeckten 1952 ein Virus, das aufgrund morphologischer und physiologischer Eigenschaften dem Influenzavirus ähnlich war und als Parainfluenza bezeichnet wurde.

Ätiologie und Epidemiologie

Der Erreger der Pathologie ist ein RNA-haltiges Virus aus der Familie der Paramyxoviridae (Paramyxoviruses). Das Parainfluenzavirus ist tropisch für das Epithel der Atmungsorgane und ist für äußere Faktoren nahezu instabil. Wenn es auf 50 ° C erhitzt wird, wird es in 30 Minuten inaktiviert und stirbt bei 30 ° in 4 Stunden.

Parainfluenza ist eine sporadische Krankheit, die gewöhnlich im Herbst oder im Winter auftritt. In Kindergruppen kann es zu Gruppenausbrüchen einer Parainfluenza-Infektion kommen.

Die anfälligste Personengruppe für Parainfluenza sind Kinder im Alter von einem bis fünf Jahren. Kleinkinder unter 4 Monaten werden nicht krank, da sie eine passive Immunität haben.

Der Infektionsweg ist in der Luft, die Quelle ist eine kranke Person mit katarrhalischen Symptomen. In den ersten zwei Tagen wird ein hohes Infektionsrisiko festgestellt, und in den nächsten 10 Tagen wird das Infektionsrisiko allmählich verringert. Virusträger sind für andere nicht gefährlich, da ihnen kein Katarrhal-Syndrom fehlt.

Pathogenese und Pathologie

Das Parainfluenzavirus durchdringt den menschlichen Körper, setzt sich am Epithel der Atemwege ab, vermehrt sich in den Zellen der Nasenschleimhaut, im Kehlkopf, in der Luftröhre und zerstört sie. Dystrophische und nekrotische Veränderungen im Epithel gehen einher mit akuten lokalen Entzündungen und der Entwicklung relevanter klinischer Anzeichen - Hyperämie und Ödem. Dies führt zu einer Dysfunktion der Atemwegsschleimhaut, zur Zerstörung von Epithelzellen und zum Eindringen von Viren in das Blut. Virämie wird durch die Wirkung von Mikroben auf Gefäße und Nerven und die Entwicklung von Intoxikationen begleitet. Der Entzündungsprozess aus dem Nasopharynx fällt auf die Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre und bei Kleinkindern auf die Bronchien und die Lunge.

Nach 7 bis 10 Tagen beginnen Antikörper im Blut zu produzieren und Interferon wird synthetisiert. Diese Faktoren tragen zur Befreiung des Mikroorganismus aus den Mikroben und zum Beginn der Erholung bei.

Parainfluenza ist durch die Entwicklung der wichtigsten pathologischen Formen gekennzeichnet - katarrhalische Laryngitis, Laryngotracheitis, Laryngotracheobronchitis.

Die Entzündung der Atmungsorgane durchläuft folgende Entwicklungsstadien:

Ödem und Fülle der Wände der Atemwege, Epithelhyperplasie, Desquamation von Flimmerepithelzellen und ihre Anhäufung im Lumen der Bronchien, Viruseinschlüsse in den desquamierten Zellen, beeinträchtigte Durchblutung und Dystrophie der inneren Organe, hämodynamische Störung im zentralnervösen System.

Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Das Virus dringt in den menschlichen Körper ein und die Inkubation beginnt - die Krankheitsdauer bis zum Auftreten der ersten klinischen Symptome. Es dauert normalerweise 5-7 Tage. Mit Hilfe von Antigenen und Pathogenitätsfaktoren wird das Virus an die Schleimhaut der Atemwege gebunden und dringt dann in tieferes Gewebe ein.

Die Inkubationszeit wird durch Prodrom - die Periode des Auftretens von Symptomen einer katarrhalischen Entzündung - ersetzt. Die Dauer der Prodromalperiode wird durch den Grad des Immunschutzes des menschlichen Körpers bestimmt: Je schwächer, desto länger ist das Prodrom.

Anzeichen der Krankheit bei Erwachsenen sind:

Fieber über 38 ° C, Schüttelfrost, Körperschmerzen, Halsschmerzen, verstopfte Nase, übermäßiger Nasenausfluss, Schwäche, Lethargie und Indisposition, Hyperämie des Pharynx, trockener, rauher, "bellen" -Hust, Halsschmerzen, Stimme Heiserkeit Infektionshusten wird nass.

Parainfluenza ist viel einfacher als die Grippe, die Intoxikation ist weniger ausgeprägt, die Erholung erfolgt jedoch später.

Personen mit chronischen Erkrankungen des Atmungssystems in der Anamnese sind anfälliger für die Ausbreitung von Entzündungen im gesamten Atemtrakt mit der Entwicklung von Bronchitis oder Lungenentzündung.

Manchmal gibt es schwere Fälle der Erkrankung mit Intoxikation, Meningitis, Bewusstseinsstörungen und allgemeiner Asthenie des Körpers.

Komplikationen der Parainfluenza bei Erwachsenen - sekundäre bakterielle Lungenentzündung, Otitis, Sinusitis, Tonsillitis.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Viren dringen in die Schleimhaut des Nasopharynx ein, was zur Entwicklung einer akuten Entzündung führt und sich durch Ödeme, erhöhte Schleimproduktion, eine Verletzung der Nasenatmung und andere lokale katarrhalische Symptome äußert. Nach der Vermehrung von Mikroben und deren Eindringen in den Blutkreislauf treten Anzeichen eines Intoxikationssyndroms auf - Fieber, Appetitlosigkeit, Tränen, Stimmungslosigkeit und Lethargie des Kindes.

Die weitere Entwicklung der Krankheit schwächt die körpereigene Abwehr, was zur Aktivierung der eigenen, bedingt pathogenen Flora oder der Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion führt. So entwickeln Kinder Entzündungen der Mandeln, Bronchien und Lungen.

Symptome der Parainfluenza bei Kindern:

Die Krankheit beginnt mit einem Temperaturanstieg, dem Auftreten von Nasenausfluss, Kribbeln im Hals und einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Höhe der Krankheit wird von Fieber bis zu 39-40 Grad begleitet, das Auftreten von anhaltendem, trockenem Husten. Das Baby wird launisch, die Stimme heiser, die Nase verstopft und die Schleimhaut eitrig. Nach 7-10 Tagen verschwinden die Symptome und das Kind erholt sich.

Die Schichtung einer bakteriellen Infektion und die Reaktivierung der saprophytischen Flora führen zur Entwicklung von Lungenentzündung, Tonsillen, Adenoiden und Nasennebenhöhlen. In diesem Fall steigen die Anzeichen des Kindes auf Vergiftung, die Temperatur steigt an, der Zustand verschlechtert sich.

Falsche Kruppe ist die häufigste und gefährlichste Komplikation der Parainfluenza bei Kindern. Ursache ist eine ausgeprägte Schwellung des Kehlkopfes, der Stimmbänder, der Muskelkrämpfe der Trachea. Mit der Entwicklung einer falschen Kruppe ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit basiert auf den Beschwerden des Patienten, charakteristischen klinischen Anzeichen und Laborforschungsmethoden.

Ein Bluttest weist im Allgemeinen auf Anzeichen einer banalen Entzündung hin - ausgeprägte Leukozytose mit einer Verschiebung nach links und einer erhöhten Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen. Bei der Diagnose der Parainfluenza ist diese Methode nicht informativ. Serodiagnose - Bestimmung von Antigen-Antikörper-Komplexen im Blut des Patienten. Um dies zu tun, setzen Sie die Reaktion der Hemmung der Hämagglutination, die Reaktion der Bindung des Komplimentes.
Ein Enzym-Immunoassay ist eine empfindlichere Methode, mit der Sie den Spiegel der Immunglobuline M und G im Blut bestimmen können, die auf eine akute Periode der Erkrankung bzw. deren Abbruch hinweisen. Expressive Diagnose der Parainfluenza - Immunfluoreszenz. Diese Methode ermöglicht die Bestimmung des Antigen-Antikörper-Komplexes im Blut in Minuten.

Es ist notwendig, Parainfluenza und Adenovirus zu unterscheiden.

Für Parainfluenza ist es charakteristisch:

Entzündung des Kehlkopfes und Entwicklung der Kehlkopfentzündung, Mäßige Intoxikation, Mangel an Arthralgie und Myalgie, Trockener und rauer Husten, Mangel an Konjunktivitis und geschwollenen Lymphknoten, Leber und Milz nicht vergrößert, Das übliche Erscheinungsbild des Patienten.

Charakteristische Merkmale einer Adenovirus-Infektion:

Faringotraheit, schwere Vergiftungen, akuter Ausbruch der Krankheit, verlängertes Fieber, mäßige Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Konjunktivitis, Polyadenylierungssequenzen, Hepatosplenomegalie, helle Rötung der Kehle mit einem Hauch, vergrößern Mandeln, Rötungen und Schwellungen im Gesicht, Dyspepsie möglich.

Behandlung

Etiotrop - antivirale Behandlung:

"Kagocel" ist ein antivirales Mittel, dessen Wirkung darauf abzielt, die Produktion von Interferonprotein durch den Körper und die Zerstörung von Viren zu stimulieren. Es ist ein sicheres Medikament, das für Kinder ab 3 Jahren zugelassen ist. "Remantadin" - zerstört Viren, regt das Immunsystem an und reduziert die Vergiftungssymptome. Die Nachteile von Medikamenten sind ihre selektive Wirkung und die Möglichkeit von Nebenwirkungen. "Amiksin" - die Grundlage für die Behandlung und Vorbeugung von Virusinfektionen.

Immunmodulatoren und Immunstimulanzien:

Zäpfchen "Viferon", "Kipferon". Tropfen in der Nase "Grippferon", "Interferon". Sirup für Kinder "Tsitovir", "Orvirem". Tabletten "Tsikloferon", "Anaferon", "Ergoferon".

Symptomatische Behandlung von Parainfluenza:

Antipyretika auf der Basis von Paracetamol oder Ibuprofen, Cinekod, Stoptusin und Gidelix werden gegen trockenen Husten verschrieben. Wenn der Husten nass geworden ist - Auswurfmittel und Mukolytika "Lasolvan", "ACC", "Erespal" - ein entzündungshemmendes Mittel, das häufig zur Behandlung von Atmungsorganen verwendet wird, Nasenspülung mit Kochsalzlösung oder "AquaMaris", Entfernung von Schwellungen mit "Xylen" oder "Tisin"

Wenn Komplikationen auftreten, werden Patienten verschrieben:

Antibakterielle Medikamente, Sulfanilamide, heiße Fußbäder, Dampfinhalationen, Corticosteroide.

Volksmedizin

Zu den antiviralen Phytomenen gehören Kamille, Johanniskraut, Ringelblume, Salbei, Eukalyptus, Zwiebeln und Knoblauch, Himbeeren und Granatäpfel. Himbeer-, Linden-, Huflattich hat einen diaphoretischen Effekt; Auswuchsmittel - Süßholz, Eibisch.

Patienten mit Parainfluenza wird empfohlen, Tee mit Himbeeren, Thymian, Brombeerblatt, Hagebuttenblatt, Kamille, Limetten-Tee, Karottensaft, Cranberrysaft, Sanddornsaft, Honigaloe-Bouillon zu verwenden.

Prävention

Präventive Maßnahmen gegen Parainfluenza:

Regelmäßiges Händewaschen, Desinfektion und Nassreinigung der Räumlichkeiten, Isolierung der Patienten, Gute Ernährung, Härten, Verwendung von Medikamenten - Arbidol, Cycloferon, Echinacea oder Immunal.

Eine spezifische Impfstoffprophylaxe fehlt.

http://lor-prostuda.ru/paragripp-simptomy-u-vzroslyh/

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