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Ursachen der Leukozytose

Sicherlich wissen viele von Ihnen, was Leukozyten sind. Weiße Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen genannt. Sie unterscheiden sich von anderen menschlichen Blutkörperchen nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in den ihnen zugewiesenen Funktionen. Die wichtigste Funktion von Leukozyten gilt als Schutz. Und Leukozyten schützen den menschlichen Körper vor inneren und äußeren Krankheitserregern. Die Leukozytennorm im Blut eines gesunden Menschen beträgt 3,5-8,8 × 109 / l. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten zeigt an, dass eine Person unter einer Leukozytose leidet. Was ist Leukozytose und was sind die Gründe für ihre Entwicklung? Medical Board tiensmed.ru (www.tiensmed.ru) wird Sie jetzt darüber informieren.

Was ist Leukozytose?

Unter Leukozytose versteht man eine Veränderung der zellulären Zusammensetzung des Blutes, die von einer Zunahme der Leukozytenzahl begleitet wird. Tatsächlich ist die Leukozytose nicht nur eine recht häufige, sondern manchmal auch eine sehr gefährliche Pathologie, von der keine Person immun ist. Es ist auch erwähnenswert, dass Leukozytose zu jeder Zeit auftreten kann, unabhängig davon, ob die Person krank oder gesund ist. So wird zum Beispiel die Leukozytose, die bei einem gesunden Menschen aufgetreten ist, üblicherweise als physiologisch bezeichnet. Wenn jedoch eine Leukozytose vor dem Hintergrund einer bestimmten Krankheit auftrat, spricht man von pathologischer Leukozytose.

Ursachen der Leukozytose

Die Ursachen für die Entstehung der pathologischen Leukozytose sind viel mehr. Dies sind vor allem verschiedene Infektionskrankheiten wie Meningitis, Sepsis, Pyelonephritis, Lungenentzündung. Solche entzündlichen Erkrankungen, die durch Mikroorganismen wie Peritonitis und Phlegmon hervorgerufen werden, können auch die Entwicklung einer Leukozytose verursachen. Leukozytose kann auch vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems auftreten. Malaria, Masern, Virushepatitis, Typhus, Röteln, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Herzinfarkt - alle diese Krankheiten sowie viele andere Krankheiten können ebenfalls eine Leukozytose auslösen. Es gibt auch Fälle, in denen Leukozytose durch übermäßigen Blutverlust, schwere Verbrennungen und Krebs auftritt. Bis heute sind sogar einige physikalische Faktoren bekannt, die zu Leukozytose führen können. Einer dieser Faktoren ist die Auswirkung geringer Dosen ionisierender Strahlung auf den menschlichen Körper. In der Tat gibt es einige andere Ursachen für Leukozytose, aber sie werden viel seltener bemerkt.

Wie mache ich einen Test auf Leukozytose?

Und noch eine recht wichtige Information: Denken Sie ein für alle Mal daran, dass Blut für die Aufdeckung dieser beiden Formen der Leukozytose nach bestimmten Regeln verabreicht wird. Bevor Sie sich also entscheiden, einen Bluttest durchzuführen, verzaubern Sie den Arzt mit diesen bestehenden Regeln. Um beispielsweise physiologische Leukozytose aufzudecken, muss Blut auf leeren Magen gespendet werden. Es ist auch sehr wichtig, dass eine Person vor der Analyse keine schwere körperliche Arbeit verrichtet. Es gibt einige spezielle Analyseregeln.
für schwangere Frauen und Kinder.

Das scheint alles zu sein, was wir Ihnen über die Leukozytose und die Gründe für ihre Entwicklung erzählen wollten. Um die Entwicklung der pathologischen Form der Leukozytose zu verhindern, versuchen Sie, so viel Zeit wie möglich für Ihre Gesundheit zu verwenden: Sport treiben, richtig essen und einer gesunden Lebensweise folgen.

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Ursachen der Leukozytose

Nach der Genese wird die Leukozytose in endogene und exogene unterteilt (beide können infektiös und nicht infektiös sein). Die ursächlichen Faktoren der Leukozytose können physikalisch, chemisch und biologisch sein.

• Physikalische Faktoren (z. B. periodische Exposition ionisierender Strahlung in kleinen Dosen).
• Chemikalien (z. B. Alkohol; mäßiger Sauerstoffmangel in der Atemluft; Einnahme von LS zur Stimulierung der Zellproliferation).
• Biologische Faktoren. Die meisten davon (z. B. lebenswichtige Produkte und Bestandteile toter Viren, Bakterien, Rickettsien; Arg-AT-Immunkomplexe; erhöhte Konzentrationen biologisch aktiver Substanzen: Leukopoetine, Histamin, zelluläre Abbauprodukte).

Mechanismen der Entwicklung der Leukozytose

Mechanismen der Entwicklung der Leukozytose

Die Mechanismen der Entwicklung der Leukozytose sind in der Abbildung dargestellt.

Die Entstehung der Leukozytose ist das Ergebnis der Stimulation der Leikopoese und der Freisetzung von Leukozyten aus hämatopoetischem Gewebe in das periphere Blut, Umverteilung der Leukozyten im Gefäßbett, Tumoraktivierung der Leikopoese bei Leukämie und Hämatokarzinom.

• Verbessern Sie die normale Leikopoese.
Ursachen: eine Erhöhung des Niveaus und / oder der Aktivität von humoralen Stimulatoren der Leukopoese (z. B. koloniestimulierende Faktoren) und eine Abnahme des Gehalts und / oder der Aktivität von Inhibitoren der Proliferation von Leukopoietikumzellen und deren Reifung. Infolgedessen steigt die Anzahl der proliferierenden Zellen des Leukopoietikums an, die in der Regel mit ihrer Differenzierung in reife weiße Blutkörperchen kombiniert werden. Dies wird zum Beispiel bei Entzündungsreaktionen und der Entwicklung allergischer Prozesse beobachtet.

Leukozytose mit einem solchen Entwicklungsmechanismus wird als regenerativ (wahr, absolut) bezeichnet.
• Umverteilung von Leukozyten im Blutkreislauf
- gekennzeichnet durch die Ansammlung einer großen Anzahl von reifen Leukozyten in jeder Körperregion, das Fehlen von Anzeichen einer Hyperplasie von Leukopoietikum, die Erhaltung der Gesamtzahl von Leukozyten im Blut innerhalb des normalen Bereichs.
- kann nach erheblicher körperlicher Anstrengung („myogene Leukozytose“) mit traumatischer Bluttransfusion und anaphylaktischem Schock auftreten (die Anzahl der Leukozyten im Blut pulmonaler Mikrogefäße, Leber, Darmwände nimmt zu).

Die Umverteilungs-Leukozytose ist vorübergehend und geht nicht mit einem Anstieg der Anzahl junger Formen von Leukozyten einher. Deshalb wird Leukozytose mit einem solchen Entwicklungsmechanismus als falsch oder relativ bezeichnet.

Hyperproduktion von Leukozyten bei der Tumorläsion von hämatopoetischem Gewebe (Leukämien). Es ist das Ergebnis einer Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten aufgrund der Aktivierung der Proliferation von Leukämiezellen (Tumorzellen) und der Stimulierung der Teilung und Reifung normaler Leukozyten aufgrund des Auftretens von Fremdtumor - Ag im Körper. In Reaktion auf diese erhöhte Anzahl normaler Leukozyten gebildet, führt das Immunsystem des Körpers aus.

Leukozytose der Hämokonzentration.
Grund: Hypohydratation des Organismus unterschiedlichen Ursprungs mit Hypovolämie (zB durch wiederholtes Erbrechen, Durchfall, Polyurien). Bei einer normalen Anzahl von Leukozyten ist deren Gehalt in einer Blutmengeseinheit erhöht. Gleichzeitig stieg im Blut auch die Anzahl der anderen Blutzellen an.

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Leukoide Reaktion. Leukozytose - Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine Leukoidreaktion ist ein Vorgang, bei dem aufgrund einer physiologischen Reaktion auf Stress oder Infektion eine erhöhte Menge an weißen Blutkörperchen im Blut auftritt. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen dieser Krankheit und der primären malignen Blutkrankheit - der Leukämie. Im Gegensatz zu Leukämie ist die Leukozytose häufig durch das Vorhandensein unreifer Zellen, wie Myeloblasten oder Erythrozyten mit Kernen im peripheren Blut, gekennzeichnet.

Leukoide Reaktion

Die Leukoidreaktion kann myeloisch oder lymphoid sein.

Leukoidreaktion wird auch Leukozytose mit einem Index von 50.000 WBC / mm3 genannt. Ein peripherer Blutausstrich kann das Vorhandensein von Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten und Myeloblasten anzeigen. Im Gegensatz zur akuten Leukämie mit der Anwesenheit unreifer Neutrophiler und einer Leukemoidreaktion sind Neutrophile reif. Der Zustand des Knochenmarks während dieser Vorgänge kann geringfügig verändert werden, insbesondere kann es eine hyperzelluläre Struktur geben, ansonsten ist es jedoch nicht bemerkenswert.

Leukoide Reaktionen sind im Allgemeinen gutartig und nicht gefährlich, sie sind jedoch oft die Antwort auf einen signifikanten Krankheitszustand oder eine Pathologie. Dazu gehört zum Beispiel chronische myeloische Leukämie.

Chronische myeloische Leukämie kann unter Verwendung der Analyse von Leukozytenphosphatase und der Anwesenheit von Basophilie von der Leukoidreaktion unterschieden werden. Derzeit wird zur Bestimmung der Anwesenheit von chronischer myeloischer Leukämie ein Test auf Anwesenheit des Hybridgens BCR / ABL im Körper durchgeführt.

Leukozytose - Definition, Ursachen, Entwicklungsmechanismus

Leukozytose ist eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Blut einer Person, die nicht mit bösartigen Erkrankungen zusammenhängen. Sehr viel seltener, jedoch mit schwerwiegenderen Folgen, tritt diese Krankheit auf, wenn sie mit primären Erkrankungen des Knochenmarks verbunden ist (die keine Ursachen für Dritte sind, jedoch als Folge genetischer Störungen oder anderer Faktoren auftreten).

Die normale Reaktion des Knochenmarks auf Infektionen oder Entzündungen führt zu einer Zunahme der Anzahl der Leukozyten, hauptsächlich der polymorphonuklearen Leukozyten und ihrer weniger ausgereiften zellulären Formen. Körperlicher Stress (zum Beispiel nach Stress, Anästhesie oder Überspannung) kann auch die Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen beeinflussen. Medikamente, die normalerweise zur Entwicklung einer Leukozytose führen, sind Corticosteroide, Lithium und Beta-Agonisten (Beta-Adrenomimetika). Die Erhöhung der Anzahl von Eosinophilen oder Basophilen als Folge verschiedener Infektionen, allergischer Reaktionen und anderer Ursachen kann ebenfalls zu Leukozytose führen. Bei Patienten, deren Leukozytenzahl sehr hoch ist und gleichzeitig eine Erythrozyten- oder Blutplättchenanomalie vorliegt, wird in der Regel auf Erkrankungen des Knochenmarks hingewiesen.

Ursachen der Leukozytose

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Leukozytose sind:

  • Infektion, Entzündung oder Gewebeschäden;
  • Immunreaktionen, die einen Asthma- oder Allergie-Angriff begleiten;
  • Knochenmarkerkrankungen wie Leukämie oder Thrombozytopenie;
  • Medikamente zur Linderung von Entzündungen oder zur Behandlung von psychischen Störungen, Krebs;
  • schwerer körperlicher oder emotionaler Stress;
  • Stresssituationen chronisch.

Die häufigsten Erkrankungen des Knochenmarks können in akute Leukämie, chronische Leukämie und myeloproliferative Erkrankungen unterteilt werden.

Die Diagnose Leukozytose wird gestellt, wenn der Gehalt an weißen Blutkörperchen 11.000 pro mm3 (11 x 109 pro Liter) übersteigt, und sie wird häufig im Rahmen einer Routineblutuntersuchung diagnostiziert. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen spiegelt normalerweise die normale Reaktion des Knochenmarks auf einen Infektions- oder Entzündungsprozess wider. Manchmal ist die Leukozytose ein Zeichen für die primäre Pathologie des Knochenmarks und das Ergebnis einer Zellapoptose, die mit Leukämie oder myeloproliferativen Erkrankungen einhergeht.

Leukozytose kann eine Reaktion auf verschiedene infektiöse, entzündliche und in einigen Fällen physiologische Prozesse (z. B. Stress, körperliche Betätigung) sein. Diese Reaktion basiert auf Substanzen, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden oder als Reaktion auf ein stimulierendes Ereignis aktiviert werden. Zu diesen Faktoren gehören beispielsweise Granulozytenkoloniestimulierende Faktoren, Granulozytenmakrophagen, Koloniestimulierende Faktoren sowie verschiedene Cytokine, wie Interleukin-1, Interleukin-3, Interleukin-6, Interleukin-8. Die periphere Leukozytose wird durch verschiedene Mechanismen bestimmt, einschließlich der Rate der Zellfreisetzung aus dem Speicherbereich im Knochenmark, der Transferrate von Blutzellen aus Blutgefäßen in Gewebe, der Rate des Zellverbrauchs durch Gewebe, zum Beispiel, wenn sie verloren gehen. Wachstumsfaktoren, Adhäsionsmoleküle und Zytokine steuern alle oben genannten Prozesse.

Bei Leukämie und myeloproliferativen Erkrankungen tritt eine Hyperleukozytose (Leukozytenzahl> 100 × 10 9 / l oder> 100 × 10 3 / μl) auf. Ein solches Muster wird durch das Vorhandensein eines autonomen Wachstumspotenzials maligner Zellen verursacht. Hyperleukozytose verursacht häufig eine Blockierung der Gefäße, was zu Ischämie, Blutungen und Ödemen der betroffenen Organe führt. Dieses Problem wird am häufigsten bei akuter myeloischer Leukämie mit hohen Leukozytenzahlen beobachtet. Patienten können auch Veränderungen im psychischen Zustand, Schlaganfall, Nieren- oder Lungeninsuffizienz haben. Wenn die Anzahl der Neutrophilen in Reaktion auf externe Faktoren, z. B. eine Infektion, 30000 / μl übersteigt, wird diese Reaktion als Leukemoid bezeichnet.

Leukozytose tritt häufig infolge von körperlichem und emotionalem Stress auf.

Manifestationen der stressinduzierten Leukozytose sind die folgenden Bedingungen:

  • Nervenbelastung;
  • Panikattacken;
  • Perioden der Angst.

Stressinduzierte Leukozytose verschwindet einige Stunden nach Entfernung des provozierenden Faktors.

Symptome einer Leukozytose

Die Hauptsymptome der Leukozytose sind:

  • Gewichtsverlust;
  • Blutung;
  • Hämatombildung;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Entzündung der Lymphknoten;
  • Fieber;
  • sich müde fühlen, schwach;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • Kribbeln in den Beinen, Armen, im Bauch;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Leukozytose-Behandlungsmethoden

In den meisten Fällen ist eine Leukozytose nicht behandlungsbedürftig, insbesondere wenn sie durch Stress oder andere äußere Faktoren hervorgerufen wird, und sie ist in keiner Weise mit einer beeinträchtigten Knochenmarkfunktion verbunden. In einigen Fällen ist es notwendig, die Ausscheidung von Harnsäure mit Leukapherese und übermäßigem Trinken zu beschleunigen. Das Behandlungsschema der Leukozytose sollte erst nach Rücksprache mit einem Hämatologen und Onkologen endgültig festgelegt werden.

Leukapherese oder Austausch-Bluttransfusion ist eine Methode zur Erzielung einer vollständigen Hydratation. Eine Alkalisierung des Harns ist erforderlich, um die Menge an Harnsäure im Serum zu reduzieren und das Tumorlyse-Syndrom zu minimieren (schneller Zerfall maligner Zellen, falls ein Tumor vorliegt).

Basierend auf:
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Leukozytose

Leukozytose ist der Prozess, durch den sich die zelluläre Zusammensetzung des Blutes ändert und der Leukozytenpegel ansteigt. Ihre Aktivität im peripheren Blut nimmt aufgrund des Auftretens von Infektionserregern zu. In vielen Fällen ist die Leukozytose eine Schutzreaktion und ein wichtiges Merkmal bei der Diagnose vieler Krankheiten.

Bei Erwachsenen und Kindern sind die Leukozyten unterschiedlich. Bei Erwachsenen gilt die Leukozytenzahl als normal 9,0 × 10 / l, bei Kindern 32,0 × 10 / l und im Alter von 7 Jahren 11,0 × 10 / l. Die zelluläre und humorale Immunität wird mit Hilfe von Leukozyten gebildet und bildet so eine Schutzfunktion. Sie sind in der Lage, das geschädigte Gewebe aufzulösen und die histologische Aufgabe auszuführen und in der Embryonalzeit die Lesezeichen zu zerstören.

Die absolute Leukozytose wird durch eine erhöhte Produktion von Leukozyten verursacht. Agonisierte Patienten werden von einer agonalen Leukozytose begleitet.

Die lokale Leukozytose geht einher mit der Umverteilung von Leukozyten in einem bestimmten Teil des Gefäßbetts.

Intensive Muskelarbeit wird von myogener Leukozytose begleitet.

Wenn Sie sich von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegen, tritt orthostatische Leukozytose auf.

Der Übergang der weißen Blutkörperchen vom Depot in den Blutkreislauf wird von einer umverteilenden Leukozytose begleitet.

Mit der Einführung von Adrenalin in den Körper tritt eine Leukozytose nach Adrenalin auf.

Bei einem starken emotionalen Schock tritt eine emotiogene Leukozytose auf.

Auch bei Leukozytose kann es zu einer umgekehrten Blutveränderung kommen - Leukopenie. Die Gesamtzahl der Leukozyten nimmt ab. Deutlich reduzierte Granulozytenformen, hauptsächlich Neutrophile durch Strahlung, chemische Vergiftung, Virusinfektionen. Gleichzeitig verlangsamt sich die Freisetzung von Leukozyten aus den Läsionen in den Blutkreislauf und beschleunigt die Ausscheidung.

Die folgenden Enzyme sind Teil von Leukozyten: Proteasen, Diastasen, Lipasen, Peptidasen, die sich in einem ruhigen Zustand befinden. Die Größe der Leukozyten liegt zwischen 7 und 20 µm. Sie üben ihre Funktion über die Gefäßgrenzen hinaus aus, der Blutstrom ist notwendig, um sich bewegen zu können. Sie sind auch durch Amöbenbewegungen gekennzeichnet, durch die es ihnen gelingt, das kapillare Endothel zu durchdringen und auf das betroffene Gebiet zuzugehen. Negatives Chemotoxin ist die umgekehrte Bewegung von Leukozyten. Ihre durchschnittliche Lebensdauer kann 20 Jahre erreichen.

Die Hauptziele von Leukozyten sind die Bildung einer humoralen und zellulären Immunität, die Umsetzung histologischer und morphogener Funktionen.

Leukozytose verursacht

Die Leukozytose kann verschiedene Ursachen haben:

- Das Auftreten eines akuten Infektionsprozesses: Pest, ARVI, Cholera, Grippe lösen eine Krankheit aus, da immunkompetente Zellen zu reagieren beginnen;

- bei chronischer entzündlicher Erkrankung eines Organs. Die Manifestation der Leukozytose ist jedoch weniger ausgeprägt, da der Körper verwendet wird und nicht gekämpft wird.

- bei verletztem Gewebe, da die Blutzellen an die richtige Stelle stürzen;

- Beim Essen wird der Spiegel erhöht, da die Leukozyten aus dem Depot in den Blutkreislauf gelangen und sich in der Submukosa des Darms ansammeln. Trotz der Tatsache, dass der Prozess physiologisch ist, sollte man vor der Blutabgabe keine Nahrung zu sich nehmen, sonst könnte dies für den Arzt verwirrend sein;

- Bei Autoimmunerkrankungen, da der Körper ständig kämpft. Aus diesem Grund sollte keine Analyse durchgeführt werden, wenn eine klare allergische Reaktion vorliegt. Es tritt eine eosophische Leukozytose auf, die von einer beschleunigten Bildung oder Freisetzung von Eosophilen in das Blut begleitet wird. In der Regel wird die Krankheit nicht bei gesunden Menschen beobachtet, sie ist jedoch recht häufig bei Impfungen, Leffler-Syndrom, Scharlach, Dermatosen, Hormoninvasionen, Angioödem, Lymphogranulomatose, myeloischer Leukämie, Bronchialasthma, eosophilischen Lungeninfiltraten, Lungenperioden,

- bei körperlicher und psycho-emotionaler Belastung, an der auch weiße Blutkörperchen beteiligt sind;

- Wenn Medikamente in den Körper eindringen, reagieren Blutzellen als Fremdkörper auf sie und vermehren sich heftig;

- Im Gegensatz zu Erwachsenen tritt die Leukozytose häufiger bei Kindern auf, da die oben genannten Faktoren berücksichtigt werden müssen, aufgrund deren der Körper bei Kindern häufiger und schneller auf verschiedene Wirkungen reagiert. Laufen, Spiele im Freien und körperliche Aktivität bewirken einen Anstieg der weißen Blutkörperchen. Sie haben die metabolische Funktion bei Neugeborenen und ihr hohes Niveau wird sehr alarmierend sein;

- Während der Schwangerschaft schützen weiße Blutkörperchen Frau und Kind, daher ist ein hohes Niveau ein physiologischer Prozess. Es ist jedoch möglich, dass eine basophile Leukozytose gebildet wird, was die Bildung von Basophilen erhöht. Weiße Blutkörperchen stimulieren auch die kontraktile Gebärmutterfunktion und verhindern das Eindringen von Infektionen.

- Die Leukozytenformel bei Männern ist stabil, wenn im Kraftsport keine Klassen und intensive Muskelarbeit absolviert werden. Diese Faktoren sind die Hauptursache für eine hohe Leukozytose.

- Eine gestörte Leukopoese im Knochenmark ist nicht mit physiologischen Wirkungen verbunden, sondern ist ein Hinweis auf das Vorliegen der Krankheit.

Die physiologische Leukozytose wird durch die Umverteilung in die Gefäße verschiedener Organe einer zunehmenden Anzahl weißer Zellen verursacht. In der Regel tritt es während der Schwangerschaft, der Geburt, der prämenstruellen Periode, der Nahrungsaufnahme, der kalten und heißen Bäder, der körperlichen Arbeit auf. Auch tagsüber trägt Rauchen zu erhöhten weißen Blutkörperchen bei.

Das pathologische Auftreten einer Leukozytose ist sehr gefährlich und steht im Zusammenhang mit Krankheiten wie Pyelonephritis, Lungenentzündung, Meningitis, Sepsis und vielen anderen. Und auch im Zusammenhang mit Erkrankungen, die die Zellen des Immunsystems beeinflussen und den Entzündungsprozess verursachen. Ausnahmen sind Erkrankungen, die bei Leukopenie (Röteln, Typhus, Virushepatitis, Masern, Brucellose, Malaria in der Akutphase) auftreten. Eine hohe Leukozytose weist auf den Kampf des Körpers hin, ansonsten auf ein ungünstiges Ergebnis.

Die Entwicklung der Leukozytose provoziert auch Entzündungsprozesse nicht-mikrobieller Ätiologie, verschiedene Herzinfarkte, die auf aseptischen Entzündungen, Blutverlust, Verbrennungen und malignen Tumoren beruhen. Einzige Ausnahme sind Metastasen im Knochenmark, durch die die Blutbildung gestört und Leukopenie gebildet wird. Auch Urämie, diabetisches Koma und eine entfernte Milz tragen zur Entwicklung der pathologischen Form der Krankheit bei.

Leukozytose natürlichen Ursprungs kann in exogen und endogen unterteilt werden. Die Ursachen des Auftretens können physikalische (Auswirkungen ionisierender Strahlung auf den Körper), Chemikalien (niedrige Sauerstoffkonzentrationen in der Luft, Alkohol, Medikamente, die die Zellproliferation stimulieren), biologische (erhöhte Leukopoese- und Histaminspiegel, Elemente toter Viren, Bakterien) sein.

Bei der Freisetzung von Leukozyten in das Blut (Stress, Hypothermie) kann kurzzeitig eine Leukozytose auftreten. Die reaktive Leukozytose kann zusammen mit der Ursache ihrer Entstehung verschwinden.

Bei Colitis ulcerosa, Myxödem, chronischer myeloischer Leukämie und Schwangerschaft kommt die basophile Leukozytose häufig vor, dies ist jedoch ein seltenes klinisches und hämatologisches Syndrom. Bei chronischer myeloischer Leukämie weist ein erhöhter Basophilenwert auf unerwünschte Symptome hin.

Bei Vorhandensein von Pertussis, viraler Hepatitis, infektiöser Mononukleose, Tuberkulose, Sarkoidose, Syphilis und anderen spezifischen Infektionen wird lymphozytäre Leukozytose nachgewiesen. Ihr Wirkmechanismus ist völlig unbekannt. Die erhöhte Anzahl von Lymphozyten, die durch das Leukozytogramm bestimmt wird, ist unwahr und relativ und steht im Zusammenhang mit Leukopenie.

Am Beginn des septischen Prozesses wird eine monocytische Leukozytose angezeigt. Typischerweise manifestiert sich diese Form bei Patienten mit Tuberkulose, Brucellose, Malaria, Typhus, Eierstock- und Brustkrebs, Sarkoidose, infektiöser Mononukleose, systemischer Bindegewebserkrankung, septischer Endokarditis.

Bei Patienten mit Agranulozytose wird während der Erholungsphase ein erhöhter Monozytengehalt beobachtet. Stetig erhöhte Mengen an Monozyten sind charakteristisch für die Monozyten- und Myelomonozytenleukämie. In Gegenwart von Agranulozytose deutet der Anstieg der Monozyten auf den Beginn der Regeneration der Blutung hin.

Leukozytose Symptome

Leukozytose ist keine eigenständige Krankheit und aus diesem Grund deuten die Symptome auf Krankheiten hin, die zu ihrer Entwicklung beigetragen haben. Bei Kindern fehlen die Symptome oft und aus diesem Grund ist eine ständige Überwachung der Blutzusammensetzung erforderlich. Dies wird Leukozytose in einem frühen Stadium der Entwicklung nachweisen. Bei Erwachsenen tritt in der Regel eine asymptomatische Manifestation der Krankheit auf.

Die gefährlichste Art der Leukozytose, die recht selten ist - Blutkrebs oder Leukämie. Um den Beginn der Entwicklung nicht zu versäumen, müssen die Symptome bekannt sein. Die häufigsten sind:

- Lethargie, Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein, die ohne Ursache auftritt;

- Nachts schwitzt es und die Körpertemperatur steigt an;

- häufig Blutergüsse, Blutergüsse, spontane Blutungen;

- Schmerzen in der Bauchhöhle, oberen und unteren Extremitäten;

- das Atmen wird schwierig und Atemnot erscheint;

- unerklärlicherweise weniger Gewicht.

Wenn mehr als zwei der oben genannten Symptome gefunden werden, ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, ohne zu verlangsamen, und eine Blutuntersuchung durchführen.

Bei Leukopenie (reduzierte Leukozytenzahl) geht die Erkrankung in der Regel mit ausgeprägten Symptomen einher. Der Körper beginnt allmählich zu schwächen, die Immunität wird verringert. Das Ergebnis ist, dass der Körper anfälliger für verschiedene Infektionskrankheiten ist.

Anzeichen für die Ausbreitung einer Infektionskrankheit: Schwäche, Fieber, der Puls wird schneller, es gibt einen Schauer. Darüber hinaus kann es zu Entzündungen in der Mundhöhle kommen, Geschwüre im Darm, Drüsenschwellung, Milz und Mandeln werden vergrößert. Das Vorhandensein bestimmter Symptome hängt davon ab, welche Art von Leukozyten nicht ausreicht. Leukozytose beeinflusst den Allgemeinzustand des Patienten. Die laufende Form ist fatal. Verdoppelte auch das Risiko für maligne Tumoren.

Leukozytose bei Kindern

Leider tritt die Leukozytose bei Kindern nicht weniger auf als bei Erwachsenen, und es gibt signifikante Unterschiede zur Leukozytose, die Erwachsene ertragen. Dies liegt daran, dass das Immunsystem in der Kindheit schlecht entwickelt ist. Das Vorhandensein einer Diagnose wird durch einen erhöhten Leukozytengehalt angezeigt. Die Leukozytose bei Neugeborenen liegt im Normalbereich von 9-30x109 / l, und im Alter von bis zu drei Jahren gilt 6-17x109 / l als die Norm und im Alter von 10 Jahren - 6 - 11x109 / l. Wenn Sie Blut spenden, beweisen die oben genannten Normen das Vorhandensein der Krankheit.

Je geringer das Alter des Kindes ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Leukozytose. Dies wird durch erhöhte körperliche Anstrengung, Stress, genetische Veranlagung, ungesunde Ernährung, Temperaturänderungen und viele andere Faktoren erleichtert. All diese Faktoren bewirken jedoch nur eine geringfügige Veränderung des Körpers, und nach einer gewissen Zeit normalisieren sich alle Indikatoren. Sogar das Vorhandensein von Influenza trägt dazu bei, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen. Wenn Sie jedoch rechtzeitig mit der Behandlung akuter respiratorischer Virusinfektionen beginnen, wird die Anzahl der Leukozyten innerhalb weniger Tage wieder normal werden.

Wenn Leukozytose entdeckt wird, werden oft maligne Wucherungen und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems erkannt. Trotzdem stellt die Krankheit selbst keine bedeutende Bedrohung dar, da die Rezeptur des Babys das Blut schnell verändert und die weißen Blutkörperchen leicht normalisiert werden können.

Neugeborene haben aufgrund einer entzündlichen Infektion eine große Neigung zu Leukozytose. Eine hohe Leukozytose ist auch ein Hinweis auf das Vorhandensein von Tumoren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Krankheit als normaler physiologischer Prozess angesehen wird.

Durch die frühzeitige Erkennung von Leukozytose bei Kindern kann die Behandlung im Anfangsstadium beginnen und die maximale Wirkung erreichen. Andernfalls können schwerwiegende Folgen auftreten. Die Bildung einer pathologischen Form der Leukozytose kann hervorgerufen werden durch:

- Infektionskrankheiten im Kindesalter;

- entzündliche Prozesse, begleitet von eitrigen Herden;

- Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Leukozytose gilt nicht als Krankheit. Es ist eher ein Kriterium für die Beurteilung des Entzündungsprozesses.

Leukozytose während der Schwangerschaft

Immunzellen schützen Mutter und Kind vor verschiedenen Infektionen und Viren zuverlässig. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht ist, ist dies ein Hinweis auf eine Infektion. Eine niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen weist auf eine verminderte Immunität hin. Das Vorhandensein einer Nierenpathologie wird durch eine hohe Leukozytose im Vaginalabstrich und in der Urinanalyse angezeigt.

Die Ursachen der Leukozytose während der Schwangerschaft können folgende sein:

- das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses;

- das Vorhandensein einer allergischen Reaktion;

- starke emotionale Schocks.

Schwangere Frauen müssen bei der Registrierung Blut spenden, um den Gehalt an weißen Blutkörperchen festzustellen. Das Vorhandensein von Leukozytose in diesem Zeitraum wird als physiologisches Phänomen betrachtet. Ein erhöhter Spiegel (mehr als 20) wird jedoch bereits auf eine Infektion hinweisen, in der Regel Harnwege (Vaginitis, Soor, Zystitis, Kolpitis). Ein Partner kann auch eine Infektionsquelle sein.

Bei erhöhter Leukozytose wird der Urin dunkel, trübt sich bei Verlust von losem Schleim. Normalerweise beträgt der Leukozytengehalt bis zu drei Einheiten. In einigen Fällen kann sich innerhalb weniger Stunden eine Leukozytose entwickeln, die das Leben des Kindes stark gefährdet.

Ein zu hoher Leukozytengehalt ist immer ein Zeichen für das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, einer Virusinfektion, eines eitrigen Prozesses oder einer inneren Blutung. Es muss jedoch bedacht werden, dass immer ein Risiko für die Entwicklung einer Hyperleukozytose besteht. Die Krankheit entwickelt sich rasch, manchmal innerhalb von Stunden, und wird sich entwickeln.

Leukozytose ist eine Bedrohung für die Frau und den Fötus bis hin zu angeborenen pathologischen, chronischen Erkrankungen und kann sogar eine Fehlgeburt provozieren. Das Vorhandensein von Leukozytose im Abstrich weist auf eine erhöhte Anzahl eitriger Zellen hin. Wenn dies möglich ist, das Fehlen von Symptomen einschließlich Entlassung. Die häufigsten Ursachen für das Auftreten sind:

- Das Vorhandensein einer Genitalinfektion verursacht meistens eine Leukozytose. Folgende Symptome sind möglich: Juckreiz, Ausfluss, Rötung der äußeren Genitalorgane. Der fehlende sexuelle Kontakt in letzter Zeit kann nicht darauf hindeuten, dass keine Infektion vorliegt.

- Das Vorhandensein von Nierensteinen. Kleine Steine, die den Harnweg passieren, verletzen ihn und verursachen Entzündungen.

- Die Anwesenheit von Dysbiose. Wenn die Bakterien anormal sind oder in großer Zahl vorhanden sind, liegt eine Verletzung der bakteriellen Zusammensetzung des Urogenitaltrakts vor. Leukozytose tritt als Folge einer Entzündung auf.

- Bei Zervixerosion und Blasenentzündung ist die Leukozytose eine begleitende Entzündung in diesen Organen. In diesem Fall fließt der Eiter in die Vagina und manifestiert sich in einem Abstrich.

Physiologische Leukozytose kann auftreten bei: schwerem Stress; heiße Bäder; 3 Stunden nach den Mahlzeiten; während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft. Wenn man die Analyse bestanden hat, ist es notwendig, dass die zukünftige Mutter nicht isst, ruhig ist, sich nicht bewegt und sich nicht müde und ängstlich fühlt.

Neutrophile Leukozytose

Die neurophile Leukozytose geht einher mit einer erhöhten Produktion und Freisetzung von Neutrophilen im Blut, bei denen eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Gefäßbett festgestellt wird. Ein ähnlicher Zustand kann bei akuten Infektionen, chronischen Entzündungen und Blutkrankheiten beobachtet werden. Bei akuter Infektionskrankheit kommt es zu einer beschleunigten Freisetzung von Neutrophilen aus dem Knochenmark.

Die Entwicklung der Krankheit aufgrund einer langfristigen medikamentösen Behandlung ist ebenfalls möglich. In Anwesenheit dieser Form der Krankheit ist es notwendig, sich von körperlicher Anstrengung, Stresssituationen und Übererregung zu begrenzen, da in diesem Fall die Neutrophilen nur zunehmen. Es gibt zwei Arten von Krankheiten: pathologische und physiologische neutrophile Leukozytose.

Richtig wird als neutrophile Leukozytose bezeichnet, die durch viele Krankheiten verursacht wird. Ihre Manifestation ist beständiger und die Dauer des Verlaufs hängt von der Form, dem Schweregrad, der Art und dem Verlauf der Erkrankung ab. Das Vorhandensein von Blasten und jungen Formen in den peripheren Blutleukozyten weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Das Vorhandensein endo- und exogener Intoxikationen, bakterieller und entzündlicher Erkrankungen wird meistens von einer echten neutrophilen Leukozytose begleitet. Im Falle einer Vergiftung äußern sich Leukozyten durch toxische Granularität.

Folgende Arten der neutrophilen Leukozytose werden unterschieden:

- regenerativ, wobei verschiedene Formen von granulozytären Leukozyten, die in den Blutfluss der Metamyelozyten gelangen, proportional zunehmen;

- degenerativ, bei dem ein erhöhter Gehalt an Stabkern mit dystrophischen Zellveränderungen besteht, die durch eine Abnahme der Anzahl der Segmentkernleukozyten gekennzeichnet sind. Die Krankheit kann auch bei Patienten auftreten, die an Sauerstoffmangel leiden und einen erheblichen Blutverlust bei akuter Hämolyse haben.

Bei der Diagnose der Leukozytose wird zunächst ein Bluttest durchgeführt, um die Anzahl der Leukozyten genau zu bestimmen und die Ursachen für diesen Zustand zu ermitteln. In einigen Fällen wird ein peripherer Blutausstrich genommen und eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Für die richtige Auswahl der Behandlung führt der Arzt eine vollständige Diagnose durch.

Bei einer niedrigen Leukozytenzahl sollte dreimal ein Bluttest durchgeführt werden. Es ist nicht nur notwendig, die Gesamtzahl der Leukozyten herauszufinden, sondern auch die genaue Anzahl jeder Spezies individuell zu kennen. Die Leukozytenzahl wird berechnet.

Leukozytose-Behandlung

Die Behandlung der Leukozytose basiert auf den Symptomen und der Anamnese des Patienten.

Leukozytose bei Neugeborenen umfasst die Behandlung der Hauptinfektionskrankheit mit Antibiotika. Obwohl es Fälle gibt, in denen der Körper der Kinder auf die Behandlung zu reagieren beginnt, wodurch die Symptome reduziert werden, ist es etwas schwieriger, die Leukozyten wieder auf normale Werte zu bringen. Wenn Sie erkältet sind, sollten Sie sofort mit der Behandlung dieser Krankheit beginnen, und die Leukozyten normalisieren sich nach einer bestimmten Zeit selbstständig.

Es ist möglich, Leukozytose mit Volksmedizin gleichzeitig mit einer kompetenten medikamentösen Behandlung zu behandeln. Die effektivste Methode ist das Abkochen der Beeren der Preiselbeeren und ihrer Blätter. Zum Beispiel wird ein Löffel Beeren und Blätter mit kochendem Wasser gefüllt und 15 Minuten gekocht. Dann muss die resultierende Brühe gefiltert werden. Es wird empfohlen, nicht mehr als dreimal am Tag zu trinken. Sie können auch weiße Birkenknospen für 30 Minuten mit einem Esslöffel pro Glas Wasser brauen. Abkochung wird höchstens viermal am Tag akzeptiert. Eine Abkochung von Erdbeeren und Blättern muss mit kochendem Wasser übergossen und nicht länger als 5 Minuten gekocht werden. Alle Dekokte wirken sich positiv auf den Allgemeinzustand der Leukozytose aus.

Die Methode der Behandlung der Leukozytose hängt vollständig von der Krankheit ab, die mit ihrem Auftreten einhergeht. Eine medikamentöse Therapie wird nach vollständig diagnostizierter Therapie ernannt. Die verschriebenen Antibiotika zielen darauf ab, Infektionen zu heilen und zu verhindern sowie die Entwicklung einer Sepsis zu verhindern. Um den Entzündungsprozess zu reduzieren oder zu lindern, werden Steroide eingesetzt, um den Leukozytenpegel zu senken. Um den Säuregehalt im Urin zu reduzieren, werden Antazida verschrieben. Bei einer allergischen Reaktion können Antihistaminika verschrieben werden.

In seltenen Fällen wird der überschüssige Leukozyt mittels Leukapherese extrahiert. Das Leukozytenkonzentrat, das als Ergebnis des Eingriffs gewonnen wurde, wird von den Ärzten entweder an das Spenderzentrum abgegeben oder dem Patienten zurückgegeben. Medikamente, die darauf abzielen, die durch Leukozytose hervorgerufene Zerstörung des Gewebes zu verhindern, können ebenfalls verschrieben werden.

Wenn Leukozytose während der Schwangerschaft festgestellt wird, verschreiben Experten die Behandlung, um die Ursache des Auftretens zu beseitigen. Im Falle des Auftretens einer Infektionskrankheit und der Unwirksamkeit der verordneten Medikamente werden Antibiotika verschrieben, die dem Gestationsalter entsprechen, ohne das Kind zu schädigen. Die Zubereitungen werden für jede Frau einzeln ausgewählt, wobei die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Medikamenten berücksichtigt wird. Wenn der Erreger nicht ermittelt werden konnte, liefert die Behandlung keine Ergebnisse. Bei richtiger Behandlung und genau ausgeführten Empfehlungen kann die Frau nicht nur sich selbst, sondern auch das Kind schützen. In diesem Fall ist die Verwendung von Volksheilmitteln strengstens verboten.

Es ist auch zu bedenken, dass die Abstoßung von Medikamenten während der Schwangerschaft zu langwierigen Entzündungsprozessen führen kann, die schwerwiegende Folgen haben können. Die Krankheit, die im Körper der zukünftigen Mutter fortschreitet, kann die Schwangerschaft unterbrechen oder Komplikationen verursachen. Aus diesem Grund ist die Behandlung der Leukozytose bei schwangeren Frauen äußerst wichtig.

Ein wichtiger Schritt im Behandlungsprozess ist die richtige individuelle Ernährung. Bei niedrigen Leukozytenwerten sollte die Ernährung mit Produkten angereichert werden, die die Hämoglobinproduktion anregen. Es ist am besten, mit Vitamin B9 angereicherte Lebensmittel, Hülsenfrüchte zu essen und Milch zu trinken. Sie sollten auch den Konsum von Fleischprodukten einschränken und Nieren und Leber vollständig entfernen.

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Leukozytose, Ursachen, Entwicklungsmechanismus, Manifestation;

Planen

Vortrag Nummer 15

Thema: "Pathologie des weißen Blutes"

1. Leukozytose, Ursachen, Entwicklungsmechanismen, Manifestationen, Bedeutung.

2. Leukopenie, Ursachen, Entwicklungsmechanismen, Manifestation.

3. Leukoidreaktionen, Ursachen, Entwicklungsmechanismus, Manifestation, Wert.

Es gibt drei Arten von pathologischen Veränderungen im weißen Blutsystem:

1. Leukozytose - ein Anstieg der Leukozytenzahl pro Volumeneinheit Blut über der Norm.

2. Leukopenie - Eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten pro Volumeneinheit Blut liegt unter der Norm.

3. Leukämie - systemische Schädigung hämatopoetischer Sprossen durch den Tumorprozess.

Zur objektiven Beurteilung von Veränderungen im Leukon (weißer Keim der Blutbildung) werden folgende Indikatoren untersucht:

1. Die Gesamtzahl der Blutleukozyten.

2. Leukozytenformel;

3. Leukozytenprofil gemäß Sh.D.Mashkovsky (absolute Anzahl der Leukozyten).

4. Qualitative Merkmale von Leukozyten.

* Leukozytenprofil (nach Sh.D.Mashkovsky) ist eine grafische Darstellung des absoluten Gehalts verschiedener Formen von Leukozyten pro Volumeneinheit Blut. (Zum Beispiel: Bei einer Leukozytose von 22-10 / l und 25% der Lymphozyten in der Leukozytenformel beträgt der absolute Gehalt an Lymphozyten im Blut:

1? Leukopenie Ursachen, Entwicklungsmechanismus, Manifestationen, Wert.

*Leukopenie (Griechisch Leukos-Weiß + Penia-Armut) - ein Zustand, der durch eine Abnahme der Leukozytenzahl pro Volumeneinheit Blut unter der Norm gekennzeichnet ist.

Gründe.

Nach dem Ursprung kann Leukopenie sein:

- primär (angeboren oder erblich).

Erbschaften werden autonom rezessiv vererbt.

Dazu gehören:

a) konstante erbliche Neutropenie;

b) periodische erbliche Neutropenie;

c) erbliche Monozytopenie.

Sekundäre Leukopenien entwickeln sich als Folge der Einwirkung verschiedener physikalischer, chemischer und biologischer Faktoren auf den Körper.

Entwicklungsmechanismen.

1). Störung und / oder Hemmung der Leukozytenbildung kann das Ergebnis sein von:

a) einen genetischen Defekt;

b) Störungen der Mechanismen der neurohumoralen Regulation der Leukopoese;

c) Fehlen von Komponenten, die für die Leukopoese erforderlich sind.

2). Lzu ihr aufgrund der erhöhten Zerstörung von Leukozyten im Blutkreislauf oder in den Organen der Hämopoese - ist in der Regel das Ergebnis der Exposition gegenüber Anti-Leukozyten-Antikörpern oder durchdringender Strahlung.

3). Leukopenie infolge der Umverteilung von Leukozyten in verschiedenen Bereichen des Gefäßbetts- sind vorübergehend. Sie entwickeln sich oft mit Schock nach schwerer Muskelarbeit.

4). Leukopnia kann auch auf einen erhöhten Verlust an weißen Blutkörperchen zurückzuführen sein, teilweise in Gegenwart von Fisteln der Lymphgefäße und Stämme infolge von Plasma und Lymphoroformia mit starken Verbrennungen oder chronischen eitrigen Prozessen.

5). Hämodilution Leukopenie ist relativ selten und ist eine Folge einer Hypervolämie als Folge entweder der Transfusion eines großen Volumens Blutplasma oder Plasmaersatzes oder des Flüssigkeitsstroms aus den Geweben in das Gefäßbett entlang des osmotischen oder onkotischen Druckgradienten.

Manifestationen.

Im peripheren Blut kann es zu einer gleichmäßigen Abnahme der Anzahl aller Arten von Leukozyten oder hauptsächlich einer oder mehrerer von ihnen kommen.

Die Anfangsstadien der Leukopenie gehen gewöhnlich mit einer Abnahme der Anzahl junger Formen von Neutrophilen im Blut einher. (Stich, Metamyelozyten).

Leukopenien werden oft mit Anzeichen einer Leukozyten-Degeneration kombiniert. Sie werden am häufigsten in Neutrophilen und Monozyten nachgewiesen.

Degenerative Veränderungen manifestieren sich durch verschiedene Veränderungen der Konturen von Leukozyten, Poikilozytose; sowie das Vorhandensein von Zellen unterschiedlicher Größe - Anisozytose; Faltenbildung oder Schwellung von Zellen und ihren Kernen, Auftreten von Vakuolen, toxische Granularität und Einschlüsse des Zytoplasmas, Hypersegmentierung oder Pyknose der Kerne, deren Zerstörung (Karyorrhexis).

Eine große Anzahl von degenerativen Formen von Leukozyten wird manchmal mit einer Abnahme der Anzahl von segmentierten Kernleukozyten und einem mäßigen Anstieg des Gehaltes an Stich- und sogar Metamyelozyten kombiniert - dieses Blutbild wird als degenerative Kernverschiebung nach links bezeichnet. Wenn die Anzahl der segmentierten Leukozyten mit Anzeichen von degenerativen Veränderungen in ihnen zunimmt, ohne die Anzahl der Stichzellen zu erhöhen, spricht man von einer degenerativen Kernverschiebung nach rechts.

Wert von.

Eine ausgeprägte Leukopenie führt zu einer Abnahme spezifischer und unspezifischer Abwehrmechanismen (Phagozytose, Immunität).

a) Auftreten und wiederholtes Wiederauftreten verschiedener Infektions- und Entzündungskrankheiten;

b) die Entwicklung nekrotischer Prozesse;

Dies ist darauf zurückzuführen, dass Leukozyten an der Umsetzung der humoralen und zellulären Immunität sowie an der Phagozytenreaktion beteiligt sind.

Leukozytose (Leukozytose + griechischer Zytus - Zelle + Oz - Zunahme) ist eine Erkrankung, die durch einen Anstieg der Leukozytenzahl pro Volumeneinheit Blut über der Norm liegt.

Gründe.

Es entwickelt sich aufgrund der Wirkung verschiedener physikalischer, chemischer und meist biologischer Faktoren auf den Körper.

* Ursachen der pathologischen Leukozytose.

1) - Neutrophil L-oz beobachtet bei akuten Infektionen durch Staphylokokken, Streptokokken, aseptische Entzündungen, verschiedene Verletzungen, akuter Blutverlust usw.

2) - Eosinophiles L-oz charakteristisch für allergische Erkrankungen; beobachtet bei helminthischer Invasion, bei Insuffizienz der Nebennierenrinde usw.

3) - Basophile L-oz häufiger bei chronischer myeloischer Leukämie (zusammen mit Eosinophilie), Erythrämie, mit allergischen Reaktionen;

4) - Lymphozytose beobachtet in der Genesungsphase nach akuten Infektionskrankheiten, mit einigen Viruserkrankungen (Keuchhusten, Grippe), chronischen spezifischen Prozessen (Tbc, Syphilis), mit Hyperthyreose, lymphozytärer Leukämie.

5) - Monocytic L-oz beobachtet im Stadium der Genesung von akuten Infektionskrankheiten, infektiöser Mononukleose, Malaria, Pocken, Typhus, Masern, Röteln, Leishmaniose.

* Mechanismen der Entwicklung der Leukozytose.

Eine Erhöhung der Anzahl der L-s im Blut kann relativ sein (ohne Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten im Körper): mit starker emotionaler Erregung, Muskelarbeit und aktiver Verdauung. Sie steht im Zusammenhang mit der Umverteilung von Leukozyten im Körper, ihrer Freisetzung aus den Gefäßen und den Leukozytendepots (Nebenhöhlen des Knochenmarks, der Milz, der Leber).

Für eine solche redistributive Leukozytose ist das Fehlen von Änderungen in der Leukozytenformel charakterisiert.

Denn die wahre Leukozytose ist durch eine Erhöhung der absoluten Anzahl von L-s im Körper gekennzeichnet.

Sie können physiologisch (bei Neugeborenen während der Schwangerschaft) und pathologisch (bei Infektionen, Verletzungen, endokrinen Störungen) sein.

Echte Leukozytose wird durch die Aktivierung der Leukopoese verursacht und geht mit signifikanten Änderungen in der Leukozytenformel einher, da sie auf einem Anstieg des absoluten Gehalts bestimmter Formen von Leukozyten beruhen.

*Degenerative Veränderungen in Leukozyten.

Das Auftreten degenerativer Veränderungen in Leukozyten weist auf einen toxikoinfektiösen Prozess und eine Schädigung des Knochenmarks hin. Üblicherweise werden degenerative Anzeichen im Zytoplasma und im Zellkern beobachtet.

Am häufigsten:

1). Toxogene Neutrophilenkörnigkeit - grober, grobkörniger Farbton intensiv gefärbt in dunkler Farbe. Sie tritt bei eitrigen septischen Erkrankungen, Lungenentzündung, Diphtherie und Reaktionen des Leukoiden Myeloids auf.

2). Zytoplasmavakuolisierung - runde farblose Flecken und Vakuolisierung des Zellkerns; transparente, abgerundete Formationen im Chromatin des Zellkerns. Tritt bei Strahlenkrankheit, Diphtherie, Lungenentzündung, septischen Erkrankungen auf;

3). Basophile Zytoplasma-Spotting (Knyazkov-Dele-Kalb) - runde und unregelmäßig geformte kleine Flecken, hellblau lackiert. Erscheint bei Lungenentzündung, Scharlach, Diphtherie.

4). Neutrophile Hypersegmentierung. Normale neutrophile Zellen sind 3-4 Kernteile. Bei12 –Defiziente Anämie, Strahlenkrankheit, septische Zustände des Zellkerns von Neutrophilen haben 5-12 Segmente.

5). Verstärkte Pyknose des Kerns- Kernsegmente sind verdichtet und können in Form von dunklen homogenen Klumpen völlig strukturlos sein. Tritt bei ausgeprägten toxischen Infektionsvorgängen auf.

6). Neutrophile Anisozytose - das Vorhandensein im Blut, das sich von der normalen Zellgröße (9-15 Mikron) unterscheidet.

Zum Beispiel werden riesige Neutrophile (16 Mikrometer) manchmal bei Leukämie, Addisons Anämie, beobachtet - Birmer et al.

*Leukozytose-Wertin

-In den meisten Fällen wird die Leukozytose mit der Aktivierung der Funktion der Leukozyten, insbesondere ihrer phagozytischen Aktivität, kombiniert. Letzteres trägt zur Erhöhung der spezifischen und nicht-spezifischen Resistenz des Organismus bei.

- Gleichzeitig geht die Leukozytose, die sich bei Leukämie als Folge einer Hyperplasie von Leukoozyten-Tumorgewebe entwickelt, mit einer Abnahme der funktionellen Aktivität von Leukozyten einher, was zu einer Abnahme der Aktivität von zellulären und humoralen Immunreaktionen und als Folge von Antiinfektion und Antitumorresistenz des Organismus führt.

- Neben diesen Formen, die sich in der Entwicklung pathologischer Prozesse, Zustände oder Erkrankungen unterscheiden, kann Leukozytose auch bei gesunden Menschen beobachtet werden. Letzteres wird unter Stress, während der Schwangerschaft nach erheblicher körperlicher Anstrengung beobachtet.

http://studopedia.su/12_84662_leykotsitozi-prichini-mehanizm-razvitiya-proyavleniya.html

Leukozytose - Ursachen und Behandlung

Leukozytose ist eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten im Blut, was sowohl auf normale physiologische Prozesse im Körper als auch auf viele Krankheiten zurückzuführen ist. Weiße Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen genannt, die in Knochenmarkzellen gebildet werden und reifen. Sie sind am Schutz des menschlichen Körpers vor fremden Mikroorganismen beteiligt. Die normale Anzahl der Leukozyten im Blut variiert im Laufe des Tages und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Für Erwachsene ist die Anzahl von 4 bis 9 × 10 9 pro Liter Blut die Norm.

Ursachen der Leukozytose

Zu den Hauptursachen für Leukozytose gehören:

  • Das Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses im Körper.
  • Akute Infektionskrankheiten.
  • Gewebeschäden bei Verletzungen, begleitet von einem starken Blutverlust.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Autoimmunkrankheiten, schwere allergische Reaktionen.
  • Schädigung des Knochenmarks.
  • Längerer Stress und psychischer Stress.
  • Die Verwendung bestimmter Drogen.
  • Maligne Tumoren.

Arten von Leukozytose

Es gibt mehrere Klassifikationen der Leukozytose.

1. Anzahl und Verteilung der Leukozyten

  • Absolute oder wahre Leukozytose - ihre Ursache ist die erhöhte Produktion von Leukozyten im Knochenmark und deren Aufnahme in großen Mengen in das Blut.
  • Relative oder verteilte Leukozytose - ihre Ursache ist die Blutgerinnung, während Leukozyten von der wandnahen Position in den Gefäßen in den Kanal des aktiven Kreislaufs gelangen. Als Ergebnis der Untersuchung zeigt eine Blutuntersuchung ihre erhöhte Anzahl, obwohl die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut auf einem normalen Niveau bleibt.

2. Nach dem Prinzip "Pathologie - temporäre Abweichung":

  • Pathologische Leukozytose - auch als symptomatisch bezeichnet - weist auf eine Infektion oder eitrige Entzündung im Körper hin.
  • Physiologisch ist die kurzfristige Leukozytose, die aus dem Stress resultiert, der während der Schwangerschaft, nach dem Schwimmen in zu heißem oder zu kaltem Wasser, nach dem Training oder dem Gebrauch bestimmter Lebensmittel auftritt.

3. Leukozyten umfassen mehrere Zelltypen, die verschiedene Schutzfunktionen erfüllen: Lymphozyten, Monozyten, Basophile, Neutrophile, Eosinophile. Daher wird die Leukozytose in Abhängigkeit von ihrem Typ unterteilt in:

  • Neutrophil - beobachtet bei chronischen Entzündungsprozessen, akuten Infektionen, verschiedenen Blutkrankheiten.
  • Basophilie - Die Anzahl der Basophilen nimmt bei Colitis ulcerosa, Schwangerschaft und Hypothyreose zu.
  • Monozytose - beobachtet bei malignen Tumoren und einigen bakteriellen Infektionen.
  • Eosinophil - tritt bei verschiedenen allergischen Reaktionen des Körpers auf, sehr oft bei Helminthiasen.
  • Lymphozytose - wird durch chronische Infektionen wie Tuberkulose, Virushepatitis, Syphilis verursacht.

Symptome einer Leukozytose

Die Leukozytose-Symptomatik tritt möglicherweise überhaupt nicht auf oder kann in folgender Form auftreten:

  • Allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, "Schwäche".
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Schwäche, Schwindel.
  • Schmerzen in den Muskeln im Bauchraum.
  • Abweichungen in der Sicht.
  • Atembeschwerden
  • Gewichtsverlust

Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein mehrerer dieser Symptome auf das Vorhandensein von Leukämie hindeuten kann - ein bösartiger Neubildung hämatopoetischer Gewebe.

Merkmale der Leukozytose bei Kindern

Die Anzahl der Leukozyten im Blut von Kindern variiert je nach Alter: Am ersten Lebenstag können die Indikatoren 8,5–24,5 × 10 9 betragen, in einem Monat - 6,5–13,8 × 10 9, von einem Jahr bis zu sechs Jahren - 5–12 × 10 9, im Alter von 13–15 Jahren - 4,3–9,5 × 10 9.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Kindheit sehr schnell verändert, sollten Eltern nicht in Panik geraten, wenn sie eine erhöhte Zahl feststellen. Dies sollte jedoch ernst genommen werden, und der Leukozytenpegel sollte regelmäßig mit einem Routinebluttest überwacht werden. Bei Kindern kann die Leukozytose für lange Zeit asymptomatisch sein. Wenn Sie den Zustand des Kindes nicht kontrollieren, können Sie das Auftreten schwerer Krankheiten überspringen.

Die Entwicklung der Leukozytose wird durch folgende Faktoren gefördert:

  • Nichteinhaltung des Temperaturregimes.
  • Unangemessene Ernährung und Verteilung von körperlicher Aktivität.
  • Stress und erbliche Faktoren.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die Bildung einer bösartigen Natur.
  • Infektionskrankheiten.
  • Blutverlust und schwere Verbrennungen.

Es ist wichtig, den Spiegel der weißen Blutkörperchen bei einem Kind zu kontrollieren, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Symptome, die Eltern beachten müssen:

  • Verminderter Appetit.
  • Kind Beschwerden über Müdigkeit.
  • Gewichtsverlust
  • Das Auftreten von Blutergüssen am Körper.
  • Schweißausbrüche, Schwindelbeschwerden.

Das Vorhandensein dieser Symptome kann wie bei Erwachsenen ein Signal für die Entwicklung einer Leukämie sein. Daher ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich.

Wenn sich nach der Untersuchung herausstellt, dass die Leukozytose des Kindes durch physiologische Faktoren verursacht wird, sollten sich die Eltern keine Sorgen machen. Mit einem Anstieg der Leukozyten während Infektionskrankheiten wird ihr Niveau nach der Verschreibung einer adäquaten Therapie schnell wieder normalisiert.

Wenn die Ursachen der Leukozytose schwerwiegendere Erkrankungen sind, beispielsweise das Herz-Kreislauf-System, sollten Sie sofort eine spezifische Untersuchung durchführen und eine Therapie zur Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung verschreiben.

Diagnose

Um Leukozytose zu diagnostizieren, reicht es aus, ein komplettes Blutbild durchzuführen. Blut, um zuverlässige Daten zu erhalten, die Sie morgens auf leeren Magen aufnehmen müssen. Bei Bedarf verschreibt der Arzt zusätzliche Tests, beispielsweise eine Knochenmarksbiopsie oder einen peripheren Blutausstrich.

Leukozytose-Behandlung

Die physiologische Leukozytose erfordert keine besondere Behandlung, es reicht aus, die Ernährung zu normalisieren, negative psychische Faktoren und übermäßiges Training zu beseitigen.

Die Erhöhung der Leukozyten bei schwangeren Frauen ist ein normaler Prozess. Wenn ihre Anzahl 15 × 10 9 pro Liter Blut nicht überschreitet, machen Sie sich keine Sorgen.

Um den Spiegel der weißen Blutkörperchen bei der pathologischen Leukozytose zu normalisieren, ist es notwendig, die korrekte Behandlung der Krankheit vorzuschreiben, die die Veränderung der Leukozytenzahl verursacht hat. Dies kann eine antibakterielle, hormonelle, Antihistamin-Therapie sein; Leukämie erfordert eine Chemotherapie. Mit der Heilung der zugrundeliegenden Krankheit wird das Blutbild automatisch wieder normal.

Manchmal ist ein Leukophereseverfahren erforderlich - die Extraktion von Leukozyten aus dem Blut mit einem speziellen Apparat.

Nach den Rezepten der traditionellen Medizin können Sie eine Abkochung von Blättern und Beeren von Preiselbeeren verwenden. Abkochung von Blättern und Erdbeeren. Nützlich ist auch die Verwendung von pflanzlichen Lebensmitteln, Nüssen, Sojabohnen und Samen. Traditionelle Behandlungsmethoden dürfen nur verwendet werden, nachdem die Ursache der Leukozytose ermittelt und ein Arzt konsultiert wurde.

Leukozytose Komplikationen

Komplikationen der Leukozytose manifestieren sich in Form von Komplikationen von Krankheiten, die zu einem Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut führten. Daher ist es wichtig, die Leukozytose rechtzeitig und ihre Ursachen zu diagnostizieren.

Leukozytose-Prävention

Zur Vorbeugung der Leukozytose wird empfohlen, die Immunität zu erhöhen, auf den Alkoholkonsum zu verzichten, die Diät zu befolgen, die richtige Bewegung sicherzustellen und Stress zu vermeiden.

http://nmedik.org/leikocitoz.html

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