Haupt Tee

Hydradenitis - Behandlung, Symptome, Ursachen, Ernährung, Komplikationen, Diagnose und Prävention

Diese Krankheit bezieht sich auf infektiöse Läsionen der Haut und ihrer Anhängsel. Hydradenitis ist ein eitriger Entzündungsprozess in den Schweißdrüsen, die sich tief unter der Haut befinden.

In der Pubertät leiden vor allem Jugendliche und Jugendliche unter Hydradenitis. Bei Kindern tritt diese Krankheit nicht auf, da sie nur eine der Arten von Schweißdrüsen betrifft - Apokrine, die sich nur während der Pubertät und hoher hormoneller Aktivität entwickeln. Aus demselben Grund betrifft die Krankheit ältere Menschen selten - sie haben ein natürliches Aussterben der Funktion dieser Schweißdrüsen, verbunden mit einer Abnahme der hormonellen Stimulation.

In den charakteristischen Körperbereichen gibt es Entzündungsherde: Achselhöhlen, in der Leistengegend, um den Bauchnabel und die Brustwarzen, im Bereich der äußeren Genitalorgane, im Damm und im Schambereich.

Gründe

Zu den Ursachen der Hydradenitis sowie zu infektiösen Prozessen zählen zwei Faktoren - Mikro- und Makroorganismen. Die Krankheit gehört zur Gruppe der Staphylokokken-Pyodermie, dh sie verursacht ihre verschiedenen Staphylokokken, die normalerweise sogar die Hautoberfläche besiedeln, beispielsweise epidermaler Staphylokokken. In den meisten Fällen verursacht Hydradenitis jedoch goldenen oder hämolytischen Staphylokokkus, der in der Umwelt weit verbreitet ist. Dieser Mikroorganismus schüttet die Koagulase aus, ein Enzym, das eine Blutgerinnung in der umgebenden Mikrovaskulatur verursacht, so dass sich die Infektion nicht unter der Haut ausbreitet, sondern einen begrenzten Abszeß mit einer Neigung zur Öffnung bildet.

Manchmal wird die Ursache der Hydradenitis zu einem Bakterienverband, zu dem neben Staphylokokken auch gehören kann:

Die Faktoren, die zur Fortpflanzung von Staphylokokken in der Schweißdrüse beitragen, sind erhöhte Hautfeuchtigkeit, erhöhte Durchblutung und die Entwicklung von Schweißdrüsen während der Pubertät, Diabetes, Umweltverschmutzung und Traumata. So entwickeln Frauen nach einer schlechten Haarentfernung, die mit Hilfe der Rasur durchgeführt wird, häufig eine inguinale Hydradenitis.

Die Infektion dringt entweder durch das erweiterte Lumen oder durch mikroskopische Kratzer und Hautschäden in die Drüse ein. Oft gibt es eine axilläre Hydradenitis, seltener - inguinal.

Klinische Manifestationen

Der Entzündungsschwerpunkt liegt tief unter der Haut, im Unterhautfett. Daher erscheint zunächst ihr unsichtbares Ödem, begleitet von leichtem Juckreiz. Allmählich zunehmende Schmerzen im Bereich der Bildung des Abszesses. Ein oder mehrere Knoten liegen unter der Haut, sie sind klein (bis zu 1 cm), gerundet, haben eine mäßig dichte Textur und sind schmerzhaft beim Sondieren. Die Haut über den Knoten wird zuerst rot und nimmt aufgrund einer gestörten Mikrozirkulation im Entzündungsfokus eine zyanotisch-violette Farbe an. Der Abszess kann sich bis zur Größe eines kleinen Hühnereis vergrößern, er wölbt sich in Form einer Halbkugel über die Oberfläche.

Auf dem Höhepunkt der Erkrankung ist der Patient besorgt über starke Schmerzen im betroffenen Bereich, die die Bewegung in der Extremität aufgrund von Schmerzen begrenzen. Unter dem Arm betrachtet, ist ödematöses violettes Gewebe mit hervorstehenden Geschwüren sichtbar - in der populären Definition "Hündereuter".

In der Mitte der Geschwüre tritt die Erweichung ziemlich schnell auf - Fluktuation. Dann werden sie auf der Hautoberfläche geöffnet, dicker gelbgrüner Eiter wird von ihnen freigesetzt. Danach bessert sich der Zustand des Patienten allmählich, die Gewebeschwellung lässt nach, die Symptome der Hydradenitis verschwinden.

Nach Beendigung der Erkrankung kann eine Narbe zurückbleiben, in einigen Fällen bilden sich jedoch keine Spuren. Die Gesamtdauer des Flusses der Hydradenitis beträgt 10-15 Tage.

Es gibt kein Symptom wie das Absterben des Gewebes des Abszesses, wie bei Furunkeln. Auf dem Höhepunkt der Entwicklung des Entzündungsprozesses werden Unwohlsein, Müdigkeit und Kopfschmerzen festgestellt, die Körpertemperatur kann moderat ansteigen. Alle Anzeichen einer Vergiftung verschwinden, wenn die eitrige Hydradenitis geöffnet und geleert wird.

Oft wird die Krankheit rückfällig. Auf der Haut der Achselhöhle bilden sich 2-3 fistelöse Öffnungen, die durch subkutane Passagen - Comedonen - verbunden sind. Auch in den Geweben des Fettgewebes werden Narben nach den geheilten Komedonen bestimmt, die an Dichte an Schnüren erinnern. Dies ist die sogenannte Fistelform der Krankheit.

Besonders häufig tritt dieser Zustand bei Menschen mit Übergewicht und Schwitzen auf.

Diagnose

Das Erkennen von Krankheiten ist für einen erfahrenen Arzt kein Thema. Um den Schweregrad der Intoxikationen zu klären, können Sie einen vollständigen Bluttest durchführen. Er wird neutrophile Leukozytose nachweisen und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) erhöhen.

Es wird nützlich sein, die Freisetzung von Eiter auf Antibiotika-Empfindlichkeit zu analysieren, insbesondere vor Beginn der Antibiotika-Therapie. In Zukunft wird er helfen, das richtige Medikament für das Wiederauftreten der Hydradenitis auszuwählen.

Bei chronischen Formen, begleitet von zahlreichen, durch Passagen miteinander verbundenen Foki, wird die Ultraschalldiagnostik von Weichteilen durchgeführt, wodurch die Struktur des Unterhautgewebes „untersucht“ und die Operation optimiert werden kann.

Therapie

Welchen Arzt sollte ich bei einer Entzündung der Schweißdrüse kontaktieren? Die Behandlung der Hydradenitis wird von einem Dermatologen sowie von einem Chirurgen in der Klinik durchgeführt. Im Falle einer rezidivierenden Erkrankung sollte außerdem ein Endokrinologe aufgesucht werden, um Diabetes mellitus auszuschließen, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, der die rationellste Antibiotika-Therapie auswählt, und ein Immunologe, um eine Immunschwäche auszuschließen.

Diät

Die richtige Ernährung eines Jugendlichen oder jungen Menschen, der an Hydradenitis leidet, ist wichtig. Es muss ein normales Körpergewicht aufrechterhalten und jegliche Beeinträchtigung der Immunität und Mikroflora im Körper vermeiden. Dies bedeutet den Konsum von hauptsächlich Sauermilchprodukten, Gemüse, Seefisch und Magerfleisch.

Es ist ratsam, auf Nahrungsmittelallergene wie Hühnereier, Erdbeeren usw. zu verzichten. Darüber hinaus ist es notwendig, raffinierte Kohlenhydrate, dh alles, was Zucker enthält, sowie reichhaltiges Gebäck von der Diät auszuschließen. Achten Sie darauf, den Ballaststoffgehalt der Diät zu erhöhen, Haferkleie ist sehr nützlich. Eine halbe Tasse Kleie, gefüllt mit Kefir oder frischem Joghurt, kann täglich abends gegessen werden. Dies hilft, den Stuhl zu normalisieren und die Darmflora wieder herzustellen, was zu erhöhten Schutzkräften des Körpers führt.

Physiotherapie und richtige Pflege

Begrenzungsbewegungen in Gliedmaßen empfehlen. Bei einer axillären Hydradenitis ist es erforderlich, den am Ellbogen gebogenen Arm an einen Schal oder eine Bandage zu hängen, die am Hals getragen wird.

Reibung des betroffenen Bereichs vermeiden. Dazu können Sie eine kleine Rolle Schaumgummi im unteren Drittel der Schulter vor allem nachts einstellen.

Wie kann man die Krankheit frühzeitig loswerden? Dies hilft bei thermischen Vorgängen bei trockener Hitze:

  • sollux;
  • Ultrahochfrequenz-Physiotherapie (UHF);
  • trockene Hitze (zu Hause können Sie einen beheizten Beutel mit Salz oder Sand zweimal täglich für 15-20 Minuten legen);

Kann man mit Hydradenitis waschen?

Hygiene ist eine notwendige Voraussetzung für die Heilung. Sie können sich unter der Dusche mit neutraler Seife ohne Duftstoffe (z. B. Baby oder Badewanne) waschen. Zusätzlich können die betroffenen Stellen mit Teer-Seife behandelt werden - sie trocknet die Haut und verhindert die Ausbreitung von Infektionen. Bei dieser Krankheit können Sie nicht baden, in die Sauna gehen, ein Bad nehmen, den Bereich der Entzündung mit einem Waschlappen oder Handtuch reiben.

Röntgen- und Antibiotikatherapie

Die Strahlentherapie mit Hydradenitis ist besonders bei rezidivierenden Erkrankungen wirksam. Röntgenstrahlen zerstören die Zellen der Schweißdrüsen und zerstören das morphologische Substrat der Entzündung.

Antibiotika gegen Hydradenitis werden häufig verschrieben, insbesondere bei Rückfällen und chronischen Formen. Üblicherweise verschriebene Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum und geringer Toxizität sind beispielsweise Penicilline (insbesondere Amoxiclav), Cephalosporine oder Erythromycin.

Antibiotika können sowohl innerhalb als auch in Form intramuskulärer Injektionen eingenommen werden. Die Kursdauer ist normal und beträgt 7-10 Tage. Beenden Sie die Behandlung mit Antibiotika nicht, auch wenn die Symptome der Krankheit verschwunden sind. Dies führt zur Resistenzbildung gegen die noch nicht tote Mikroflora, zur Entwicklung von Rückfällen und chronischen Formen der Hydradenitis. Penicilline und Cephalosporine können auch während der Schwangerschaft verordnet werden und sind für das Kind nicht schädlich, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Wie behandelt man chronische Hydradenitis?

Aufgrund des Problems der mikrobiellen Resistenz werden Antibiotika für chronische Hydradenitis nur nach Überprüfung der Empfindlichkeit der aus Eiter isolierten Mikroflora gegenüber antibakteriellen Medikamenten verschrieben. Nach dieser Analyse wird der Arzt genau die Medikamente verschreiben, bei denen die Erreger garantiert zerstört werden.

Bei chronischen Formen hilft oft die Behandlung des Hydradenits Dimexidum. Zu Hause sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Entzündung Dimexid-Kompressen herstellen, die auf dem betroffenen Bereich 15 Minuten lang 1: 1 mit Wasser verdünnt sind und die mit einem Arzneimittel befeuchteten Tücher mit Polyethylen abdecken, jedoch nicht erwärmen. Nasse Wärmepackungen mit Hydradenitis sind nicht möglich. Die Prozeduren werden 1-2 Mal am Tag durchgeführt, bis die Anzeichen der Krankheit verschwinden. Wenn dieses Tool nicht hilft, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Lokale Behandlung

Bei Entzündungen der Schweißdrüsen wird auch eine lokale Therapie verordnet. Vor dem Öffnen des Abszesses wird eine Ichthyolsalbe aufgetragen, die antiseptisch und resorbierbar ist. Ichthyol trocknet auf der Hautoberfläche und bildet einen Kuchen, der dann von der Haut getrennt wird. Danach eine neue Portion Ichthiol.

Nach einem Abszessdurchbruch werden Verbände mit hypertoner Lösung, Jodopyron, Furatsilinom und proteolytischen Enzymen verschrieben. Vishnevsky und Levomekol Salbe, die antimikrobielle und wundheilende Wirkungen haben, sind bei Chirurgen und Dermatologen immer noch beliebt. Verbände werden täglich durchgeführt, bis die Wunde auf der Haut heilt.

Vernachlässigen Sie nicht die Behandlung von antiseptischen Mitteln, die die Ausbreitung der Infektion auf die benachbarten Drüsen verhindern. Pusteln, die mit einer Lösung aus brillantem grünem Boralkohol behandelt wurden. Diese Substanzen haben einen Bräunungseffekt, verdichten die Haut, schließen die Kanäle der umliegenden Drüsen und verhindern deren Infektion.

Chirurgische Manipulationen

Wenn die Entzündung mit einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, starken Schmerzen, einhergeht, wird in der Poliklinik eine chirurgische Öffnung der Hydradenitis durchgeführt. Ein kleiner Hautschnitt wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, der Abszessraum wird von abgestorbenem Gewebe gereinigt und mit einem Gummistreifen abgelassen. In der Zukunft Verbandmittel mit antibakteriellen Salben auftragen, die Behandlung zu Hause fortsetzen, zusätzlich Physiotherapie (UHF) verordnet. Es wird empfohlen, keine engen Bandagen zu verwenden, sondern lose Aufkleber, beispielsweise von Klebestreifen, die Gazegewebe halten.

Wenn Sie bei Hydradenitis nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen, können sich Komplikationen entwickeln. Die häufigsten davon sind:

  • Lymphadenitis (Entzündung benachbarter Lymphknoten);
  • axilläres Phlegmon (eitrige Fusion von subkutanem Gewebe);
  • Sepsis (Eindringen von Mikroben in das Blut mit Bildung eitriger Herde in verschiedenen Organen - vom Gehirn bis zu den Nieren).

Prävention

Vorbeugung von Hydradenitis ist in Übereinstimmung mit den Hygienevorschriften, Respekt für die Haut der Achselhöhle und Leisten, die Behandlung von Diabetes, stärken das Immunsystem. Bei chronischer Hydradenitis ist es manchmal nützlich, die betroffene Stelle der Sonnenstrahlung auszusetzen, mit anderen Worten, um die Haut der Achseln etwas zu bräunen.

Der Patient muss sein eigenes Handtuch und seine eigene Kleidung in Kontakt mit dem Körper haben (z. B. eine Robe oder eine Weste).

Menschen mit starkem Schwitzen wird empfohlen, Antitranspirant-Deodorants zu verwenden oder die Haut der Achselhöhlen- und Leistengegend täglich mit Salicylalkohol zu reinigen.

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

http://bellaestetica.ru/dermatologiya/gidradenit.html

Hydradenitis

Hydradenitis ist eine Entzündung der apokrinen Schweißdrüsen, die in der Achselhöhle, am Umfang der Brustwarzen, in der Leistengegend, am Hodensack und an den Schamlippen der Frau, in der Nabelgegend um den Anus gelegen sind. Extrem seltene Hydradenitis der Kopfhaut. Apokrine Drüsen haben eine besondere Struktur - ihre apikalen Zellen werden ständig zerstört und mit Schweiß vermischt. In der Sekretion dieser Drüsen befindet sich viel Cholesterin und Fett, seine Dichte wird erhöht, der Geruch ist eigenartig und individuell. Am häufigsten entwickelt sich eine Hydradenitis in der Achselhöhle, wo die Schweißdrüsen groß sind und ihre gewundenen Passagen. Die Krankheit bezieht sich auf Pyodermie oder eitrige Hautläsionen.

Wer hat am häufigsten eine Hydradenitis?

Frauen im mittleren Alter entwickeln häufiger eine axilläre Hydradenitis als Folge einer Verletzung während der Epilation oder des Rasierens. Bei Männern leidet die Leistengegend. Im Allgemeinen entwickelt sich die Krankheit bei Menschen im Alter von 15 bis 55 Jahren, da die apokrinen Drüsen in der gebärfähigen Zeit aktiv sind. Häufig trägt die Entwicklung einer Entzündung zu Verstößen gegen die Regeln der persönlichen Hygiene bei. Die Krankheit kann eine wiederkehrende Form annehmen.

Menschen mit dunkler Haut sind gefährdet, da die Drüsen breit und kurz sind und Bakterien leicht durchdringen können.

Ursachen der Hydradenitis

Der Erreger der Hydradenitis ist meistens Streptococcus und Staphylococcus, aber auch E. coli und andere Mikroben.

Die häufigsten Ursachen für Hydradenitis und provozierende Faktoren:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • Fettleibigkeit;
  • Hautkrankheiten - Windelausschlag, Ekzem;
  • endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • übermäßiger Gebrauch von Deodorants;
  • schwierige Arbeitsbedingungen - Staub, schädliche Emissionen;
  • Immunschwächezustände;
  • grobe Enthaarung, Verletzungen beim Rasieren, Kratzen;
  • das Tragen enger Kleidung, was zu einem Abrieb der Haut führt;
  • das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper;
  • schwere Stresszustände;
  • erbliche anatomische Merkmale der Struktur der apokrinen Drüsen.

Wie manifestiert sich die Hydradenitis?

Die Symptome einer Hydradenitis sind typisch, sie sind schwer mit anderen Krankheiten zu verwechseln. Die anfängliche Manifestation ist ein anhaltender Juckreiz, dann gibt es kleine subkutane Knoten, die jeden Tag zunehmen. Der Prozess wird von Schmerzen, Beschwerden und sogar Bewegungsbeschränkungen begleitet. Die Knötchen nehmen allmählich zu und beginnen über der Hautebene zu wirken. Das umgebende Gewebe schwillt an und erhält einen violett-bläulichen Farbton. Es folgt die Erweichung mehrerer Knötchen, Öffnungen, die Eiter abgeben, manchmal mit einer Beimischung von Blut.

Der populäre Name ("Euter Euter") war auf das charakteristische Erscheinungsbild des betroffenen Bereichs zurückzuführen: Ödematöser geröteter Kreis mit weißem Ausfluss.

Der Allgemeinzustand leidet etwas, Fieber tritt normalerweise nicht auf. Es gibt Beschwerden und leichte Beschwerden. Der Zusatz von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung weist entweder auf die Ausbreitung der Infektion oder auf die Entwicklung von Komplikationen hin.

Das Öffnen des Abszesses verbessert den Allgemeinzustand, der Schmerz lässt nach, die Mobilität nimmt zu. Wenn keine Komplikationen auftreten, werden die Geschwüre vollständig entleert und heilen unter Bildung einer eingezogenen Narbe. Der gesamte Zyklus der Krankheit mit rechtzeitiger Unterstützung beträgt 2 Wochen.

Manchmal wird der Krankheitsverlauf chronisch, wenn sich die nahegelegenen Schweißkanäle entzünden. In diesem Fall wechseln sich alte Narben von geheilten Geschwüren und frischen Eiterungsstellen im betroffenen Bereich ab. Es bildet sich eine schmerzhafte Infiltration, deren Haut knorrig und entzündet ist. Dieser Zustand kann einen Monat oder länger andauern. In diesem Fall kann eine stationäre Behandlung erforderlich sein.

Hydradenitis Komplikationen

Bei den geschwächten Menschen oder zu links ohne ärztliche Hilfe können sich Abszesse oder Phlegmone entwickeln, es ist äußerst selten - Sepsis. Oft wird HIV / AIDS zu einem provozierenden Faktor bei der Entwicklung von Komplikationen.

Die wahrscheinlichste Ursache für die Entwicklung von Komplikationen ist die mangelnde Pflege der die entzündete Drüse umgebenden Haut. Auf der schmutzigen, mazerierten oder weinenden Haut breitet sich die Infektion sehr schnell aus und erfasst alle neuen Bereiche. Für die Bildung eines Abszesses genug, um mehrere benachbarte Drüsen zu entzünden. Gleichzeitig verschmelzen Geschwüre, schmelzen benachbarte Gewebe, zerstören subkutanes Gewebe und erreichen manchmal die Muskeln.

Cellulitis - die nächste Entwicklungsstufe des Abszesses. Diese diffuse Entzündung, die sich im subkutanen Gewebe am schnellsten entwickelt. Phlegmon kann sich sowohl in der Nähe der primären Entzündung als auch in einem abgelegenen Bereich entwickeln.

Abszess und Cellulitis gehen mit Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung einher, die den Zustand des Patienten dramatisch belastet.

Sepsis tritt auf, wenn pathogene Mikroben in den Blutkreislauf gelangen. Gleichzeitig können sich in jedem Organ Geschwüre bilden, was extrem gefährlich ist.

Diagnosefunktionen

Typische Kliniken lassen in der Regel keinen Zweifel. Bei der Hydradenitis kein nekrotischer Stab, wie ein Furunkel. Wenn Sie Zweifel über den Erreger (Tuberkulose, Lymphogranulomatose) haben, führen Sie eine bakterielle Aussaat durch, wodurch die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festgestellt wird. Im Allgemeinen kann der Bluttest eine entzündliche Verschiebung sein (Leukozytose, erhöhte ESR). Bei chronischem und rezidivierendem Verlauf bestimmen sie den Immunstatus.

Konservative Behandlung

Die erfolgreichste Behandlung der Hydradenitis findet im frühen Stadium statt, wenn die Entzündung gerade erst beginnt oder 1-2 Drüsen betroffen sind. Der Patient kann einen Dermatologen um Hilfe bitten.

Therapeutische Taktiken hängen von vielen Faktoren ab: Ort der Hydradenitis, Alter, Geschlecht, assoziierte Erkrankungen, allgemeiner Gesundheitszustand.

Bei Entzündungen einer einzelnen Drüse oder weit voneinander entfernt ist es das Wichtigste, die umgebende Haut sorgfältig zu pflegen. Wischen Sie sie wiederholt mit Alkohol ab (Boric, Salicylsäure, Kampfer). Die dauerhafte Entfernung von Sekreten und die Bräunung von Alkohol tragen dazu bei, die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Haare an der Entzündungsstelle sollten sorgfältig herausgeschnitten werden.

Nehmen Sie ein Bad in der Mitte der Krankheit sollte nicht sein, das Baden trägt zur Ausbreitung der Infektion bei. Der Ort der Entzündung muss mit einem engen Verband geschlossen, mit einem Pflaster gesichert und eine Dusche verwendet werden.

Um sich endgültig zu erholen, benötigen Sie mindestens 3 Monate, um eine Diät mit Einschränkungen von Süßigkeiten, Alkohol, Gewürzen und Gewürzen zu befolgen. Empfohlene therapeutische Ernährung, Stärkung der Abwehrkräfte. Sie müssen viel Gemüse und Früchte essen, die reich an natürlichen Verbindungen sind: Kohl, Äpfel, Zitrusfrüchte, Karotten, Wildrose, Walnüsse. Nützliche natürliche Stimulanzien wie Tinkturen von Eleutherococcus und Ginseng, Wegerichsaft, Brühe Hüften. Es ist ratsam, die Ernährung mit Multivitaminen in der Apotheke zu ergänzen.

Konservative Behandlung durch einen Arzt verordnet. Am häufigsten handelt es sich um Antibiotika - halbsynthetische Tetracycline oder andere Gruppen, die entsprechend den Ergebnissen der bakteriellen Untersuchung ausgewählt werden. Wenn Staphylokokken nachgewiesen werden, kann ein geeignetes Gamma-Globulin oder ein Impfstoff verwendet werden.

Bis zur Bildung der Geschwüre ist eine Hautbehandlung mit verschiedenen Antiseptika erforderlich: starker Alkohol (96%), Brillantgrün, Jodtinktur. Wenn der Entzündungsbereich groß ist, wird er mit Novocain-Antibiotika-Lösungen abgeschnitten. Manchmal sind poluspirale Verbände erforderlich, die sich beim Trocknen ändern. Salben können nicht verwendet werden, sie vergrößern den Bereich der Eiterung.

In keinem Fall sollten Sie versuchen, den Abszess selbst herauszudrücken oder auf andere Weise zu öffnen. Jede unangemessene Manipulation führt zur Ausbreitung von Eiter im Gewebe, was nur zu einer Verschlechterung führt. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei diesem Ansatz steigt um ein Vielfaches.

Chirurgische Behandlung von Hydradenitis

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn das Entzündungszentrum bereits erweicht ist oder wenn sich der Abszess spontan öffnet. Gleichzeitig ist es nicht sinnvoll, einen Abszess zu öffnen und zu entwässern, da in der Dicke des Gewebes viele kleine Deformationen auftreten. Es wird ein breiter Schnitt gemacht, der Zugang zum gesamten entzündlichen Infiltrat ermöglicht. Der Einschnitt sollte die Grenze von gesundem Gewebe erreichen. Entfernen Sie alle Eiter und dann das gesamte Fettgewebe im Bereich der Entzündung. Entwässerung herstellen, Heilung ist immer eine sekundäre Spannung.

Bei einem rezidivierenden oder chronischen Verlauf ist eine radikale Operation erforderlich, wenn die Entzündung oft wiederkehrt. Diese Behandlung erfolgt in zwei Schritten.

Zunächst wird der Bereich der chronischen Entzündung in einem weiten Schnitt geöffnet und das gesamte betroffene Unterhautgewebe entfernt. Die Operationswunde wird offen mit den erforderlichen Antibiotika geheilt.

Wenn die Wunde gereinigt wird, erscheinen gesunde Granulationen darin, und die vollständige Entfernung der erkrankten Haut und des Unterhautgewebes wird durchgeführt. Der resultierende Defekt wird mit einem eigenen Hautlappen des Patienten bedeckt, der von einer anderen Stelle stammt. Bewahren Sie die Blutversorgung des transplantierten Lappens auf, was die Heilung erheblich beschleunigt. Diese Technik wird als Autodermoplastiki bezeichnet.

Die Unterteilung der Operation in zwei Stufen ist notwendig, um eine vollständige Abheilung der Gewebe zu erreichen. Wenn Sie eine solche Operation in einem Schritt durchführen, wurzelt der Hautlappen aufgrund von Eiter nicht und es bildet sich eine raue Narbe.

Zusätzliche Behandlungen

In einigen Fällen wird eine Strahlentherapie eingesetzt, bei der die Schweißdrüsen zerstört werden. Ultraschall-Therapie, Elektrophorese und andere physiotherapeutische Methoden können zur Behandlung langwieriger und wiederkehrender Formen eingesetzt werden. Alles wird durch die spezifische klinische Situation bestimmt.

Ärzte TsELT setzt alle möglichen Methoden ein, um eine Person vollständig vor dem Leiden zu retten. Der Patient muss nur rechtzeitig einen Dermatologen oder Chirurgen behandeln.

http://www.celt.ru/napravlenija/dermatologija/zabolevanija/gidradenit/

Hydradenitis

Hydradenitis ist ein eitriger Entzündungsprozess, der in den apokrinen Schweißdrüsen auftritt, wenn eine Staphylokokken-Infektion in sie eindringt. In den meisten Fällen sind die apokrinen Drüsen der Achselhöhlen betroffen. Es kann jedoch eine Hydradenitis der Nabelgegend, Leistenfalten, Anus, Hodensack, große Schamlippen auftreten. Die Diagnose der Hydradenitis erfolgt nach ihrem charakteristischen Krankheitsbild. Zur adäquaten Auswahl der Antibiotika-Therapie wird der Abfluss mit einem Antibiogramm durchgeführt. Hydradenitis ist gefährlich bei eitrigen Komplikationen bis zur Entwicklung einer Sepsis. Durch die rechtzeitige und korrekte Behandlung können Sie solche Komplikationen vermeiden, schließen aber das Wiederauftreten der Krankheit nicht aus.

Hydradenitis

Bei Kindern und älteren Menschen wird niemals eine Hydradenitis beobachtet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die apokrinen Schweißdrüsen nur in der Pubertät funktionieren und im Alter nachlassen. Die meisten Krankheiten der Hydradenitis (etwa 85%) treten bei Frauen im Alter von 16 bis 55 Jahren auf. Am häufigsten tritt die Hydradenitis während der Pubertät auf, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht auftritt, und während der Menopause. Grundlage der Hydradenitis sind verschiedene Faktoren, die zur Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der apokrinen Drüse führen.

Ursachen der Hydradenitis

Hydradenitis ist eine eitrige Krankheit der Schweißdrüsen und bezieht sich auf Pyodermie. Die häufigste Ursache für eine Hydradenitis ist Staphylococcus aureus. Der Erreger dringt direkt durch die Ausscheidungsgänge in die apokrinen Drüsen ein oder durch die Lymphbahnen durch Schädigung der Oberflächenschicht der Haut. Hautverletzungen können während der Rasur, während der Epilation oder beim Kratzen der Haut aufgrund von juckenden Dermatosen auftreten. Konstante Versickerung und Mazeration der Haut durch übermäßiges Schwitzen führt auch zu einer Abnahme der Barrierefunktion und des Durchdringens von Mikroorganismen.

Die Entwicklung des Infektionsprozesses in der apokrinen Drüse findet statt, wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt werden. Zur Entstehung von Hydradenitis beitragen: pH-Schweiss in der alkalischen Seite, Vernachlässigung der Hygienevorschriften, endokrine Erkrankungen (Störungen der Sexualdrüsen, Diabetes, Fettleibigkeit), chronische Entzündungsprozesse.

Symptome einer Hydradenitis

In den meisten Fällen ist die Hydradenitis unilateral, aber es gibt auch bilaterale Läsionen. Zu Beginn der Entwicklung der Hydradenitis (Stadium der Infiltration) treten getrennte dichte kleine Knötchen in der Haut auf. Sie sind begleitet von Juckreiz und leichtem Schmerz, der mit dem Druck auf den Knoten zunimmt. Die Knötchen nehmen rasch zu und werden zu großen (bis zu 1,5 cm) dichten birnenförmigen Knoten, die an die Haut gelötet werden. Sie ragen über die Hautoberfläche hervor und ähneln den Nippeln. Die Haut an der Stelle der Knotenbildung erhält eine rot-blaue Farbe, es treten Schwellungen auf und es gibt starke Schmerzen. Zunehmende, einzelne Knoten der Hydradenitis können miteinander verschmelzen und bilden ein diffuses Infiltrat mit dichter Konsistenz, das die Form einer Scheibe hat und dem Bild eines Phlegmons ähnelt. In diesem Fall werden starke Schmerzen nicht nur während der Bewegung des Patienten, sondern auch in Ruhe festgestellt. Das beschriebene Krankheitsbild entspricht dem Reifungsstadium der Hydradenitis. Es geht mit allgemeinen Erkrankungen einher: Unwohlsein, Fieber, starke Schmerzen.

In Zukunft erfolgt eine allmähliche Aufweichung des zentralen Teils der Knoten und die Öffnung der Hydradenitis unter Freisetzung von Eiter, der in seiner Konsistenz dicker Sauerrahm ähnelt. Eitrige Massen können Blut enthalten. Ein Merkmal, das die Hydradenitis vom Furunkel unterscheidet, ist das Fehlen einer nekrotischen Stange. Die Öffnung der Hydradenitis-Stelle erfolgt gewöhnlich 7-10 Tage nach ihrem Auftreten und geht mit einer Verbesserung des Allgemeinzustandes und einer Abnahme der Schmerzen einher. Ein Geschwür bildet sich am Ort des geöffneten Knotens, der dann heilt und eine zurückgezogene Narbe zurücklässt.

Der gesamte Entwicklungszyklus der Hydradenitis dauert etwa 2 Wochen. Zusammen mit den bereits Narbenbildung, die sich in der Nähe der am Entzündungsprozess beteiligten Schweißdrüsen befindet, kann es jedoch zu eitern. Die Hydradenitis verläuft in einem langwierigen oder chronischen Rückfall, in dem Dutzende Male Exazerbationen auftreten können. Dies wird häufiger bei unzeitiger oder unzureichender Behandlung, mangelnder Körperpflege und bei Patienten mit Begleiterkrankungen, die die Immunität reduzieren, beobachtet.

Hydradenitis Komplikationen

Bei Hydradenitis treten Komplikationen hauptsächlich bei geschwächten Patienten oder bei fehlender Behandlung auf. Die Ausbreitung des eitrigen Prozesses auf die umgebenden Weichteile ohne ausreichende Drainage des eitrigen Fokus führt zur Bildung eines Abszesses oder zur Entwicklung einer Cellulitis. In fortgeschrittenen Stadien der Hydradenitis kann eine pyogene Infektion in den Blutkreislauf gelangen und sich im Körper ausbreiten - Sepsis tritt auf.

Diagnostik der Hydradenitis

Die Diagnose wird anhand des charakteristischen Krankheitsbildes der Hydradenitis durchgeführt. Klinische Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer Entzündung: beschleunigte ESR, erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen. Für eine adäquate Antibiotika-Behandlung wird die Hydradenitis aus dem Bacposa-Ausfluss hergestellt, wobei die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten bestimmt wird. Bei länger andauernder und wiederkehrender Hydradenitis während der Untersuchung des körpereigenen Immunsystems - ein Immunogramm.

Es ist notwendig, die Hydradenitis von Furunkel, Lymphadenitis, axillären Lymphknotentuberkulose und Lymphogranulomatose zu unterscheiden.

Hydradenitis Behandlung

Patienten mit Hydradenitis sollten eine spezielle Diät einhalten. Für 3 Monate müssen sie auf würzige Speisen, Alkohol und Gewürze verzichten, sie sollten den Konsum von Süßigkeiten einschränken. Gleichzeitig sollte die Ernährung darauf abzielen, die Abwehrkräfte zu stärken. Empfohlene angereicherte Lebensmittel, die reich an Phosphor und Eisen sind: Äpfel, Karotten, Beeren, Kohl, Zitrusfrüchte, Mandeln, Walnüsse, Hagebutten usw. Die Einnahme von Multivitaminpräparaten, Wegerichsaft oder Aloe, Ginseng-Tinktur oder Eleutheroccus fördert die Immunität.

Um die Ausbreitung der Infektion auf andere Schweißdrüsen zu verhindern, sollte die Haut um die Herde von Hydradenitis 3-4 Mal täglich mit Salicyl-, Bor- oder Kampferalkohol abgewischt werden. Da Wasser auch zur Ausbreitung der Infektion beitragen kann, ist es besser, in der Dusche zu baden, da zuvor die Stelle der Hydradenitis mit einem Verband mit einem Pflaster verschlossen wurde.

Die allgemeine Therapie der Hydradenitis wird nach den Grundsätzen der Behandlung der Pyodermie durchgeführt, hauptsächlich mit Antibiotika (Doxycyclin, Erythromycin usw.). Wenn die Hydradenitis erneut auftritt, ist eine immunstimulierende Behandlung indiziert, die nur dem Immunogramm entsprechend verschrieben wird. Bei der Bestätigung der Staphylokokken-Natur der Hydradenitis kann eine spezifische Immuntherapie angewendet werden: Staphylokokken-Gammaglobulin, Staphylokokken-Impfstoff.

Im Stadium der Infiltration der Hydradenitis ist eine konservative Therapie angezeigt. In und um den betroffenen Bereich werden Haare abgeschnitten. Die Haut wird mit Antiseptika-Infiltration behandelt: 3% brillantgrüne Lösung, 96% Ethylalkohol, 2% Salicylsäure-Alkohollösung, 5% Jodtinktur usw. Wenn es einen großen Infiltratbereich mit starken Schmerzen gibt, wird dies 0,5- 1% ige Lösung von Novocain mit Antibiotika.

Die ersten 3-5 Tage Hydradenit werden als Nass-Trocken-Verbandmittel empfohlen. Die Verwendung von Dressings mit Salben kann zu Hautmazerationen führen und zur Verbreitung des Prozesses beitragen. Die Behandlung von Hydradenitis mit verschiedenen Arten von Kompressen ist kontraindiziert. Es verbessert die Infiltration und beschleunigt die Suppuration. Bei der Behandlung kann nur trockene Hitze verwendet werden: ein Frotteehandtuch, das mit einem Bügeleisen erhitzt wird, 5 Minuten lang mit einer blauen Lampe im Abstand von 15 bis 20 cm aufwärmen, solares Aufwärmen in der warmen Jahreszeit (10 bis 30 Minuten, je nach Intensität der Sonnenstrahlen).

Reife (erweichte) Hydradenitis wird operativ behandelt. Die übliche Öffnung und Drainage der Hydradenitis führt nicht zu einem positiven Ergebnis, da ihre Infiltration durch eine Vielzahl von Mikroabtastungen dargestellt wird, die während einer solchen Behandlung im Fokus bleiben, weiter reifen und Eiter produzieren. Die Öffnung der Hydradenitis erfolgt durch einen breiten Einschnitt, der durch das Infiltrat in gesundes Gewebe gelangt. Nach der Evakuierung des Eiters wird alles infiltrierte Fettgewebe entfernt.

Bei wiederholten Rückfällen der Hydradenitis erzeugen sie ihre radikale chirurgische Behandlung. Die Operation besteht aus 2 Phasen. In der ersten Phase wird der eitrige Fokus weit geöffnet und die gesamte entzündete Cellulose herauspräpariert. Die Wundheilung findet unter offenen Bedingungen und bei obligatorischer Antibiotikatherapie statt. Nach Abklingen von Entzündungsprozessen und dem Auftreten von Granulationen wird die zweite Stufe der chirurgischen Behandlung durchgeführt - vollständige Entfernung der Haut und des subkutanen Fettgewebes aus dem von Hydradenitis betroffenen Bereich. Der Verschluss des entstandenen Defekts erfolgt durch versetzte Pflaster der eigenen Haut des Patienten (Autodermoplastik). Eine radikale chirurgische Behandlung der Hydradenitis mit gleichzeitiger Operation ist nicht ratsam, da die postoperative Wunde nach solchen Eingriffen häufig verstümmelt und langfristig geheilt wird, wobei sich eine raue Narbe bildet.

Von den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden, die von einem Physiotherapeuten im Stadium der Infiltration der Hydradenitis verschrieben werden, ist es möglich, eine UHF-, MWT-Therapie oder eine lokale UFO-Therapie zu verwenden. Einige Autoren empfehlen jedoch nicht, zu Beginn der Erkrankung physiotherapeutische Verfahren durchzuführen. Nach der Operation werden lokale Infrarotstrahlung, UV-Therapie, Lasertherapie und Magnetfeldtherapie eingesetzt. Bei der Behandlung wiederkehrender und anhaltender Formen der Hydradenitis wird die Ultraschalltherapie, die Elektrophorese mit Dionin, Codein oder Unitiol vorgeschrieben.

Bei anhaltendem, wiederholtem Verlauf der Hydradenitis kann eine Röntgentherapie eingesetzt werden, bei der die Schweißdrüsen zerstört werden.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_dermatologia/hydradenitis

Hydradenitis

Hydradenitis oder saugendes Euter - Entzündung der Schweißdrüsen eitriger Natur. Bei Frauen ist es meistens in den Achseln lokalisiert, bei Männern im Leistenbereich. Es ist in anderen Teilen des Körpers reich an Hautdrüsen.

Hydradenitis hat eine klare Altersgrenze und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität, Unauffälligkeit und Fettleibigkeit. Erfordert eine obligatorische Behandlung.

Gründe

Am häufigsten wird eine Entzündung der Schweißdrüsen bei Frauen zwischen 30 und 40 Jahren mit verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen diagnostiziert. Gefährdet sind Diabetiker, Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder die persönliche Hygiene vernachlässigen. Eine Hydradenitis bei Kindern ist extrem selten und nur bei unzureichender Betreuung des Babys.

Wodurch wird eine Hydradenitis verursacht? Es wird angenommen, dass die Hauptursache für Entzündungen Staphylococcus aureus ist, der unter ungünstigen Bedingungen den Mund der Schweißdrüsen durchdringt und Entzündungen verursacht.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • Reduktion der Hautsäurespiegel;
  • hormonelle Störungen;
  • Pubertät;
  • allergische Dermatose;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Schwächung der allgemeinen Immunität;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Windelausschlag;
  • Stress

Eine andere Ursache der Hydradenitis wird als erblicher Faktor angesehen. Es gab Fälle familiärer Anomalien in der Struktur der Schweißdrüsen, wenn deren Mund zu kurz und zu breit ist, was zum Eindringen des Erregers beiträgt.

Hydradenitis während der Schwangerschaft entwickelt sich vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper. Endokrine Prozesse verschieben den pH-Wert der Haut auf die alkalische Seite, schwächen die lokale Immunität der Dermis und lösen eine Entzündung der Schweißdrüsen aus.

Symptome

In den ersten Tagen bemerkt der Patient das Auftreten einer oder mehrerer juckender, subkutaner Formationen, die auf Druck schmerzhaft sind. Akute Hydradenitis entwickelt sich sehr schnell - bereits am 3. Tag wächst die Schwellung auf mehrere Zentimeter im Durchmesser an, wird dicht und heiß bei Berührung, die Haut wird rot und schwillt an.

Nach und nach wird das Infiltratzentrum erweichen und nach 10-12 Tagen wird es geöffnet, wodurch eine große Menge Eiter nach außen freigesetzt wird. Hydradenitis-Narbenbildung abgeschlossen. Werden nahegelegene Schweißdrüsen in den Entzündungsprozess hineingezogen, bildet sich am Ort der Läsion ein starker Abszess. In diesem Fall verzögert sich die Krankheit um 1-1,5 Monate.

Bust Euter wird oft von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers begleitet:

  • Fieber;
  • Apathie und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • allgemeines Unwohlsein.

Nach dem Öffnen des Abszesses bessert sich das Wohlbefinden des Patienten deutlich, die Anzeichen einer Hydradenitis verschwinden und die Krankheit tritt in das Endstadium ein.

Bei Menschen mit verminderter Immunität, endokriner Störung oder starkem Schwitzen tritt die Hydradenitis häufig mit häufigen Rückfällen auf. Gleichzeitig gibt es mehrere Entzündungsherde in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Lokalisierung

Am häufigsten ist die Hydradenitis in den Achselhöhlen, im Schambereich und im Perineum lokalisiert. Sehr viel seltener entwickelt sich der Entzündungsprozess am Hodensack und den großen Schamlippen, rund um die Brustwarzen und den After. In seltenen Fällen können schmerzhafte Infiltrate auf dem parietalen und okzipitalen Teil des Kopfes auftreten (Hoffmann-Perifolliculitis).

Welcher Arzt behandelt Hydradenitis?

Bei den ersten Anzeichen einer Hydradenitis sollte ein Dermatologe konsultiert werden. Wenn der Entzündungsprozess durch das Auftreten von Eiter, Fieber, Kopfschmerzen und eine starke Verschlechterung der Gesundheit kompliziert wird, muss ein Chirurg besucht werden.

Bei häufigen Verschlimmerungen der Hydradenitis schadet es nicht, den Coupon an einen Endokrinologen und einen Immunologen zu verschieben, um endokrine Ursachen oder Immunschwäche auszuschließen. Wenn die angegebenen Fachkräfte nicht im Personal der städtischen Poliklinik sind, wird empfohlen, einen Termin mit einem Hausarzt oder Arzt zu vereinbaren.

Diagnose

Die Krankheit einfach als Hydradenitis zu erkennen. Die Erstdiagnose basiert auf der Erstuntersuchung des Patienten mit einer Beurteilung der typischen Symptome einer Schweißdrüsenentzündung. Eines der Markenzeichen der Hydradenitis ist das Fehlen einer nekrotischen Stange.

Um die Diagnose zu klären, schreibt der Arzt ein vollständiges Blutbild vor. Bei Entzündungen steigt die Anzahl der Leukozyten und der ESR. Im Falle der chronischen Form, begleitet von mehreren Foki, wird Ultraschall am Patienten durchgeführt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Ort aller Infiltrate zu bestimmen und erleichtert dem Chirurgen die Arbeit.

Bei der Diagnose "Hydradenitis" verbringen oft Bacposev. Die Studie hilft dabei herauszufinden, welcher Erreger den Entzündungsprozess provoziert und das optimale Antibiotikum ausgewählt hat.

Behandlung

Wie behandelt man Schluckuter? In den ersten Tagen, während die Hydradenitis nicht eitrig geworden ist, kann sie mit lokalen Mitteln behandelt werden. In späteren Stadien ist der Einsatz antibakterieller Wirkstoffe erforderlich. Alle notwendigen Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Es berechnet auch die Dosierung und Verwendungshäufigkeit.

Medikamentös

Salben und orale Antibiotika helfen bei der Bekämpfung von Hydradenitis. Darüber hinaus werden antimikrobielle Mittel im Vergleich zu lokalen Mitteln als wirksamer angesehen. Sie ermöglichen es Ihnen, alle Symptome der Krankheit in 8-10 Tagen zu beseitigen und das Risiko von Komplikationen erheblich zu reduzieren.

Die folgenden Antibiotika werden zur Behandlung von Hydradenitis verwendet:

Antibiotika gegen Hydradenitis werden meistens oral eingenommen. Bei akuten Entzündungen kann der Arzt jedoch intramuskuläre Injektionen verschreiben.

Wie kann die chronische Form der Krankheit geheilt werden? Bei häufigen Rezidiven werden dem Patienten Staphylokokken-Immunglobulin, T-Activin, Anatoxin oder Antifagin verabreicht. Im gleichen Fall wird die Verwendung von Immunstimulanzien gezeigt: Tinkturen von Eleutherococcus, Echinacea, Ginseng.

Besonders sorgfältig ist es notwendig, die Hydradenitis während der Schwangerschaft zu behandeln. Während dieser Zeit ist die Verwendung vieler Arzneimittel kontraindiziert, daher sind entzündungshemmende und antibakterielle Salben bevorzugt. In dringenden Fällen verschreibt der Arzt Clindamycin oder Amoxiclav.

Außenanlagen

Wie kann man mit Hilfe lokaler Gelder ein Schluckuter loswerden? Behandlung von Hydradenitis-Salben in allen Krankheitsstadien. Darüber hinaus sind diese Arzneimittel in der postoperativen Phase unverzichtbar und für schwangere und stillende Mütter absolut sicher, da sie nicht in den Blutkreislauf gelangen und das Kind nicht beeinträchtigen können.

Sehr wirksam bei Hydradenitis-Salbe Vishnevsky, Levomekol und Baneotsin. Die Produkte helfen, einen eitrigen Klumpen zu durchbrechen, wirken antiseptisch, antimikrobiell und entzündungshemmend, beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Die gleiche Wirkung gibt Ihtiolovaya Salbe. Um den Abszess schneller reifen zu lassen, wird er mit Ichthyol bedeckt und mit einer Gaze-Serviette geschützt. Der Verband wird einmal täglich gewechselt.

Nachdem die Infiltration gebrochen ist, verwenden Sie Baneotsin. Das Medikament ist ein lokales antibakterielles Mittel und gilt als weniger schädlich als orale Medikamente. Daher kann es sogar zur Behandlung eines Kindes verwendet werden. Baneocin ist als Pulver und Salbe zur äußerlichen Anwendung erhältlich.

Dimexid (Dimethylsulfoxid) sollte separat erwähnt werden. Das Medikament dringt tief in das betroffene Gewebe ein, beseitigt Schmerzen und Entzündungen und verstärkt auch die Wirkung anderer Arzneimittel. Dimexid wird in Form einer Flüssigkeit für die Haut und Gel in Aluminiumtuben hergestellt.

Als Hilfsmittel bei der Hydradenitis können Lierac-Produkte verwendet werden.

Chirurgisch

Wenn ein gärender Infiltrat nicht von alleine ausbricht oder die Gefahr einer Blutvergiftung besteht, kommt die Operation zur Rettung. Erfordert eine Operation und mit wiederkehrender Hydradenitis.

Unter örtlicher Betäubung wird ein einzelner Abszess geöffnet, die Wundoberfläche wird von Eiter gereinigt und mit einer antiseptischen Lösung desinfiziert. Der Eingriff dauert nicht länger als 20 Minuten und wird ambulant durchgeführt. Wenn sich die Hydradenitis ständig wiederholt, schneidet der Arzt die betroffene Drüse ab, entfernt Fisteln und faserige Knoten. Diese Manipulation wird im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.

Zur postoperativen Behandlung von Wunden mit Baneotsin unter einer Gaze-Serviette. Die Verbände werden täglich bis zur vollständigen Abheilung der Gewebe durchgeführt.

Physiotherapie

Die Physiotherapie hilft dabei, den Euterast ohne Eitern zu heilen. Für die Hydradenitis sind folgende Verfahren hilfreich:

Bei wiederkehrenden Entzündungen kann der Arzt eine Strahlentherapie verschreiben, jedoch nur in Abwesenheit exsudativer Hohlräume.

Komplikationen

Eine eitrige Hydradenitis wird ohne kompetente und rechtzeitige Maßnahmen häufig durch Lymphadenitis, Sepsis oder Phlegmon kompliziert. Um solche Folgen zu vermeiden, können Sie sich nicht selbst behandeln.

Wenn das Infiltrat nicht innerhalb von 10–12 Tagen geöffnet werden kann, muss dringend ein Arzt konsultiert werden und nicht auf eine weitere Verschlechterung der Gesundheit gewartet werden. In der verlorenen Zeit erscheinen neue Herde der Hypodenitis, die durch Fisteln (Kanäle) miteinander verbunden sind. Die Behandlung in diesem Fall wird lang und schwierig sein.

Prävention

Die wichtigste Vorbeugung gegen Hydradenitis ist die persönliche Hygiene:

  • regelmäßiges Bad oder Dusche;
  • täglicher Wäschewechsel;
  • natürliche Stoffe tragen;
  • die Verwendung von Detergenzien mit einer neutralen Reaktion ohne Duftstoffe;
  • periodische Behandlung von entzündungsgefährdeten Bereichen, Antiseptika;

Um eine Hydradenitis zu verhindern, ist es notwendig, das Immunsystem zu stärken, zusätzliche Pfunde zu bekämpfen und die Infektionsherde unverzüglich zu beseitigen.

Es ist sehr wichtig zu verhindern, dass sich die Krankheit nach der Behandlung des Euters wiederholt. Zu diesem Zweck empfiehlt der Arzt, Baneoocin regelmäßig auf die betroffenen Stellen aufzutragen oder sie mit einem Antiseptikum zu behandeln.

Hydradenitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die bei Analphabeten zu schweren Komplikationen führt. Wenn juckende und schmerzhafte Beulen an Stellen auftreten, an denen sich die Drüsen der Hautsekretion ansammeln, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Selbstmedikation für diese Krankheit ist nicht akzeptabel.

http://dermatologiya.pro/gnoinye-vospaleniya/gidradenit/

Lesen Sie Mehr Über Nützliche Kräuter