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Behandlung von Sklerodermie-Volksmitteln

Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, die durch Schädigung des Bindegewebes der Haut und der inneren Organe (Speiseröhre, Lunge, Bewegungsapparat, Magen-Darm-Trakt, Herz, Nieren) gekennzeichnet ist. Sklerodermie ist durch das Vorherrschen von fibrosklerotischen und vaskulären Veränderungen gekennzeichnet. Die Krankheit kann lokalisiert und systemisch sein. Der erste Typ betrifft nur die Haut, Herz, Lunge, Nieren und Organe des Gastrointestinaltrakts betreffen den zweiten Typ der Erkrankung mit dem medizinischen Begriff Sklerodermie.

Symptome der Sklerodermie

Diese Erkrankung ist eine fortschreitende Erkrankung des Bindegewebes mit Veränderungen der Haut, des Bewegungsapparates, der inneren Organe und häufiger vasospastischer Erkrankungen sowie vaskulärer Läsionen des Typs der vernichtenden Endarteritis.

Histologisch wird bei den Symptomen der Sklerodermie in den frühen Stadien des Prozesses eine Schwellung der Kollagenfasern in der Dermis beobachtet, eine Entzündungsreaktion mit perivaskulärer oder diffuser Infiltration, die hauptsächlich aus Lymphozyten mit einer Mischung aus Plasmazellen, Histiozyten und einer geringen Anzahl von Eosinophilen besteht. Im Stadium der Sklerose verschwindet die Entzündung, und die Kollagenfaserbündel werden homogenisiert und hyalinisiert.

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes gestellt. Von den Labormethoden für die begrenzte Sklerodermie ist die histologische Studie die wichtigste, mit diffusem, zusätzlichem Nachweis von antinukleären und anti-zentromerischen Antikörpern, dem nukleolaren Lumineszenztyp während der Immunfluoreszenzreaktion. Die Prognose hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Es ist in der systemischen Form der Krankheit am ungünstigsten, insbesondere in der generalisierten Form, begleitet von der Niederlage vieler innerer Organe, die oft zum Tod führt. Bei eingeschränkter Sklerodermie ist die Prognose in den meisten Fällen gut.

Die Hauptsyndrome der Sklerodermie: allergische, entzündliche, Stoffwechselstörungen des Bindegewebes, Mikrozirkulationsstörungen.

Sklerodermieformen und ihre Manifestationen

begrenzt (Plaque, linear),

Weiße Fleckenkrankheit - Sclerosus et atrophicans und

Blyashechnaya Form der Krankheit (Sklerodermie en plaques, Morphea). Die häufigste Form der begrenzten Sklerodermie, gekennzeichnet durch das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Herde unterschiedlicher Größe (1–15 cm oder mehr) mit ovalen, abgerundeten oder unregelmäßigen Konturen, die sich an Körper und Gliedmaßen befinden, manchmal einseitig. In seiner Entwicklung durchläuft der Fokus drei Stufen: Erythem, Verhärtung und Atrophie. Das Erythemstadium ist für den Patienten nicht sehr auffällig, da es keine subjektiven Empfindungen gibt, das Erythem ist leicht entzündlich blaustichig.

Dann tritt in der zentralen Zone mit Symptomen der Sklerodermie dieser Form eine Oberflächenverfestigung auf, die eine wachsweiße Farbe (z. B. Elfenbein) annimmt, entlang deren Peripherie ein schmaler lila Rand sichtbar ist, dessen Anwesenheit die fortgesetzte Aktivität des Prozesses anzeigt. An der Oberfläche der einzelnen Läsionen können Blasen, manchmal mit hämorrhagischem Inhalt, auftreten. Das Auftreten von Blasen im Zusammenhang mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel. Bei der Regression des Fokus bleibt Atrophie, Hyperpigmentierung.

Lineare Form (Sklerodermia linearis) ist seltener. Sie tritt normalerweise in der Kindheit auf, hauptsächlich bei Mädchen. Sklerodermieherde dieser Form können sich an den Gliedmaßen befinden (Sklerodermie striata), was zu Atrophie von tiefem Gewebe, einschließlich Muskeln und Knochen, führt und die Bewegung einschränkt, wenn das Skleroseband die Gelenke verschlingt; am Penis (Sklerodermie ringis) in Form eines Rings in der Schlagzeile; auf der Kopfhaut, oft mit einem Übergang zur Haut von Stirn, Nase, begleitet von schwerer Atrophie nicht nur der Haut, sondern auch des darunter liegenden Gewebes, was ihnen eine Ähnlichkeit mit der Narbe nach einem Säbelschlag (Sclerodermia en coup de saber) gibt.

Weiße Flecken (Flechte sclerosus et atrophicans) - eine tropfenförmige Variante der begrenzten Sklerodermie, die jedoch nicht allgemein anerkannt ist. Es ist durch kleine atrophische Läsionen von weißlicher Farbe mit dünner, atrophischer Haut gekennzeichnet, die von einer schmalen erythematösen Krone umgeben ist. Kleine Herde werden zu Gruppen zusammengefasst, die ein Schadensfeld von bis zu 10 cm Durchmesser oder mehr bilden.

Atrophoderma idiopathic Pasini - Pierini es manifestiert sich in mehreren Läsionen, die sich hauptsächlich am Körper befinden, ohne oder mit einer leichten Verdichtung, rosa-bläulicher Farbe, die dann durch eine bräunliche Färbung und eine kaum wahrnehmbare Oberflächenatrophie ersetzt wird. Zur gleichen Zeit kann es verschiedene Formen der begrenzten Sklerodermie geben.

Symptome einer systemischen Sklerodermie

Systemische (diffuse) Sklerodermie es manifestiert sich in der Niederlage der gesamten Hauthaut (diffuse Sklerodermie), die ödematös, dicht, sitzend, wachsartig wird, oder in Form von Akrosklerose mit den wichtigsten Veränderungen der Gesichtshaut und der distalen Extremitäten, hauptsächlich der oberen. Der Prozess hat auch 3 Stufen - Ödem, Sklerose und Atrophie. Das Ödem beginnt und ist stärker am Rumpf, von wo es sich dann auf andere Körperteile ausbreitet.

Mit den Symptomen der Sklerodermie dieser Form entwickelt sich allmählich die Verhärtung. Das Gesicht wird amymonisch, ähnelt einer Maske, und um den Mund bilden sich beutelartige Falten. Die Zunge ragt aufgrund der Sklerose des Zaums nur schwer heraus. Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln (Verengung der Speiseröhre). Diese Art von Schaden kann auf den Genitalien, in großen Hautfalten, auf dem Körper lokalisiert werden. Verdichtete Haut über den Gelenken erschwert die Bewegung der Finger (Sklerodaktie), sie wird leicht verletzt, was zu schwer heilenden Geschwüren führen kann.

Das Stadium des Ödems und der Verhärtung wird durch Atrophie der Haut und der Muskeln ersetzt. Das Ergebnis atrophischer Hautveränderungen kann Poikilodermie (bei Teleangiektasien, dazwischen liegenden Bereichen von Hyper- und Depigmentierung und Atrophie), Haarausfall sein. Bei einem erheblichen Anteil der Patienten (bis zu 25%) kommt es zu einer Ablagerung von Calciumsalzen in der Haut und im Unterhautgewebe (Tiberg-Weissenbach-Syndrom), dem Raynaud-Phänomen. Von den inneren Organen mit den Symptomen der Sklerodermie dieser Form ist hauptsächlich der Verdauungstrakt betroffen, insbesondere der Ösophagus, sowie Lunge, Herz und Nieren.

Wie behandelt man traditionelle Sklerodermie?

Die Behandlung sollte umfassend sein und darauf abzielen, die Aktivität von Immun- und Autoimmunreaktionen, die intensive Kollagenbildung zu unterdrücken und die Funktion bestimmter am stärksten betroffener Organe und Systeme zu normalisieren. Die medikamentöse Therapie umfasst Kortikosteroide, immunsuppressive, nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente sowie Vasodilatatoren und andere Medikamente.

Wie behandelt man systemische Sklerodermie?

Bei systemischer Sklerodermie wird Penicillin in einem frühen Stadium verschrieben. Jeden zweiten Tag werden 1–1,5 Millionen Einheiten pro Tag für 24 Tage, Lidazu 64 Einheiten intramuskulär für einen Verlauf von 12–15 Injektionen (4–6 Gänge), Antihistaminika und Antiserotoninpräparate verschrieben (Diazolin, Peritol) sowie - Verbesserung der Mikrozirkulation und des Gewebestoffwechsels (Teonikol, Reserpin, Pentoxifyllin, Cinnarizin) für 2-3 Wochen.

Nach der Hauptbehandlung wird Prodectin oder Parmidin für einen Monat verschrieben, Andekalin 10–40 IE intramuskulär (innerhalb von 2–4 Wochen), Vitamine, insbesondere A und E, biogene Präparate (Aloe, Glaskörper, ATP usw.), Solcoseryl Actovegin. Bei einer ausgeprägten Prozessaktivität und erheblichen Immunstörungen sollte die Sklerodermie mit hyperbarer Sauerstoffanreicherung, Plasmapherese, Hämosorption und Kortikosteroiden behandelt werden. In der Regel in kleinen Dosen (Prednisolon 20–40 mg jeden zweiten Tag mit einer allmählichen Abnahme der Dosis nach Erreichen eines klinischen Effekts zu einem Erhaltungseffekt).

Nichtsteroidale Antiphlogistika und Zytostatika werden ebenfalls verwendet (z. B. Azathioprin oder Cyclophosphamid, jedoch 100–150 mg pro Tag, Methyldopa 0,5–2,0 g pro Tag).

Eines der Medikamente der Basistherapie ist Kuprenil. Die stationäre Behandlung beginnt mit einer kleinen Dosis von 0,15–0,3 g pro Tag, die um 0,15 g pro Woche auf eine Tagesdosis von 1-2 g erhöht wird.Das Präparat in dieser Dosis wird mehrere Monate lang verwendet (durchschnittlich etwa 6). dann wird sie um 0,15 g pro Woche auf Unterstützung reduziert - 0,3–0,6 g, die über einen langen Zeitraum, mindestens ein Jahr, fortgesetzt wird.

Beim Raynaud-Syndrom werden Calciumantagonisten gezeigt (zum Beispiel Nifedipin), im Falle einer Verkalkung wird Ethylendiamintetraessigsäure-Dinatriumsalz (EDTA) gezeigt. Nützliche physiotherapeutische Verfahren (warme Bäder, Paraffin, Schlamm), Gymnastik, Massage.

Wie behandelt man begrenzte Sklerodermie?

Bei eingeschränkter Sklerodermie werden wiederholte Penicillinkurven in Kombination mit Lidasa täglich oder jeden zweiten Tag mit 64 IE / m mit bis zu 20 Injektionen zusammen mit vasoaktiven Arzneimitteln verschrieben. Bei einigen Patienten ist Lelagil wirksam (einmal täglich 0,25 g), kleine Dosen Cuprenil (0,45 g pro Tag) über mehrere Monate verabreicht. Die Schmierung von Läsionen mit Corticosteroidsalben (Hydrocortison, Prednisolon), Solcoseryl, Indovazin, Heparin, Indomethacinsalbe und Troxevasin-Gel wird empfohlen.

Die Nützlichkeit bei der Behandlung der Sklerodermie dieser Form von Carnitinchlorid (5 ml einer 20% igen Lösung) zweimal täglich oral 35–45 Tage lang mit wiederholten Kursen nach 1–4 Monaten wurde festgestellt; In der Pause zwischen den Kursen ist es angebracht, Dipromonia dreimal täglich (30–40 Tage) mit 0,02 g zuzuteilen.): Diucifon (0,1–2 g pro Tag im 5-Tages-Rhythmus mit eintägigen Pausen, 4–6 Zyklen pro Kurs); Unithiol (5 ml 5% ige Lösung 1 Mal pro Tag, 5–20 Injektionen pro Kurs; Taktivina oder Timoptin (bei einer Rate von 5–10 µg pro 1 kg Körpergewicht, subkutan an 1,5, 10, 15 und 21 Tagen) für einen Verlauf von 500–550 mcg; Thiazon (bei einer Rate von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht für 2–3 Wochen. Dann 0,6–0,8 mg pro 1 kg Körpergewicht für 4 Wochen mit einer allmählichen Reduktion der Dosis auf 25 mg pro Tag und Absetzen des Arzneimittels ungefähr innerhalb von 2 Wochen).

Behandlung der linearen Sklerodermie

Bei linearer Sklerodermie wird Phenytoin verschrieben (zuerst 0,1 g 2 bis 3 Mal pro Tag, dann für lange Zeit 0,1 g pro Tag), Malariamittel (z. B. Delagil 0,25 g pro Tag). Es gibt Belege für die positive Wirkung von Radonbädern, Dimexidum (in reiner Form oder in 30–90% iger Lösung, einschließlich Corticosteroiden, z. B. Dexamethason in 0,05% iger Konzentration).

Die Verwendung der Phonophorese mit einer 20% igen Lösung von Lydase oder Ronidase, proteolytischen Enzymen, ist für Foci bei der Behandlung der Sklerodermie ratsam. Es ist möglich, diadynamische Ströme von Bernard, lokale Baro- und Vakuumtherapie, Trypsin und Chymotrypsin (als intramuskuläre Injektionen oder mit Ultraschall angewendet), Laserstrahlen (Helium-Neon oder Infrarot), elektromagnetisches Feld mit ultrahoher Frequenz im Wechsel mit Jod-Brom-Bädern, Elektro- und Elektronenstrahl zu verwenden Phonophorese von Ronidaza, Lidaza, Kaliumiodid, Ihtiola; Anwendungen Paraffin, Ozokerit, therapeutischer Schlamm, Naftalan.

Um eine therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten, ist das Follow-up wichtig. Spa-Behandlung in Kur- und Schlammkurorten, Massage, therapeutische Übungen; Etwa 2-3 Jahre Lidaza-Kurs, biogene Präparate, abwechselnd mit Medikamenten, die die Mikrozirkulation verbessern, Vitamine, gegebenenfalls in Kombination mit externen Mitteln (Dimexid, Hydrocortison-Salbe, Elektrophorese mit Lidasa).

Physiotherapie bei Sklerodermie

Physikalische Methoden zielen darauf ab, die Immunantwort zu reduzieren (immunsuppressive Methoden), Entzündungen zu reduzieren (entzündungshemmende Methoden), den Bindegewebsstoffwechsel (Fibromodulationsmethoden) und Mikrozirkulationsstörungen (Vasodilatatoren) wiederherzustellen. Diese Aufgaben helfen bei der Implementierung der folgenden Methoden der Physiotherapie:

Immunsuppressive Methoden: Aerokryotherapie, medizinische Elektrophorese von Immunsuppressiva, Stickstoffbäder.

Entzündungshemmende Behandlungsmethoden: UHF-Therapie im Nebennierenbereich, Hydrocortison-Ultraphonophorese.

Fibromodulationsmethoden: Pelotherapie, Schwefelwasserstoff, Radonbäder.

Vasodilatator-Methoden: Paraffintherapie, Ozokeritotherapie.

Kontraindikationen für die Behandlung: akuter Krankheitsverlauf mit hoher Aktivität, ausgeprägte Schädigung des Herzens, der Nieren, des peripheren und des zentralen Nervensystems.

Sanatorium-Resort Sklerodermie-Therapieverfahren

Patienten mit systemischer Sklerose mit subakuten und chronischen Verlauf mit minimaler Aktivität des Prozesses wird mit Schwefelwasserstoff Wasser (Yeisk, Sergievskie Mineralnye Vody, Pjatigorsk, Sotschi, Belokuricha, Truskavets, Bakirovo, Hot Key, neue Schlüssel, Ust-Muscled, Maple Hill, Khilovo an die Badekur Resorts gesendet, Argman, Surakhani, Chimion, Baldone, Shikhovo).

Kontraindikationen für die Spa-Behandlung von Sklerodermie sind:

akuter Prozess,

hohes Maß an Aktivität

ausgeprägte Läsionen innerer Organe.

Die physikalische Prophylaxe zielt auf die Unterdrückung der intensiven Kollagenbildung (Fibromodulationsmethoden), die Aktivität von Immun- und Autoimmunreaktionen (Immunsuppressiva) sowie auf die Mobilisierung der Abwehrkräfte und Härtung des Körpers (katabolische Methoden) ab.

Volksheilmittel und Vorschriften für Sklerodermie

Vor der Behandlung der Sklerodermie ist eine Krankenhausdiagnose erforderlich, da eine unsachgemäße Behandlung zu Komplikationen führen kann. Die medikamentöse Behandlung kann durch Volksheilmittel ergänzt werden. Denken Sie jedoch daran, dass nur Ergänzungen und keine Ersetzungen möglich sind.

Sie können eine Kompresse verwenden. Dazu backen Sie eine kleine Zwiebel im Ofen, mahlen und fügen Sie einen Teelöffel Honig und zwei Esslöffel Kefir hinzu. Mischen Sie gründlich und machen Sie viermal pro Woche eine Kompresse.

Eine der Möglichkeiten - Kräuterabkochen. Lungenkraut, Knöterich und Ackerschachtelhalm müssen zu gleichen Teilen gemischt werden. Alles Mahlgut und ein Esslöffel gießen ein Glas Wasser und 15 Minuten in ein Wasserbad. Bestehen Sie eine halbe Stunde, danach können Sie sich einnehmen. Der Zeitplan - dreimal am Tag auf dem dritten Teil eines Glases für eine halbe Stunde vor dem Essen oder in einer Stunde danach.

Wenn Komplikationen während der Sklerodermie auftreten, hilft das folgende Mittel. Sammeln Sie Pfefferminzblätter, Preiselbeeren, Wegerich, Himbeeren, medizinische Zuflüsse, Wiesengeranien, Johanniskraut, Vogelbergsteiger, Schafgarbe, Goldrute, Wermut, Sackleinen, Löwenzahnwurzeln, Drogenkamille, Unsterblichkeitssand und Wiesenklee.

Einige dieser Zutaten können Sie in der Apotheke kaufen, andere können Sie selbst abholen. Alle Kräuter in gleichen Mengen mischen, zerkleinern, dann zwei Esslöffel Kräuterpulver in einen Liter kochendes Wasser gießen und über Nacht in eine Thermoskanne ziehen lassen. Morgens die Infusion abseihen und dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein Glas trinken. Der Kurs dauert drei Monate.

Kräutermedizin kann Ihnen viele Rezepte anbieten, aber bevor Sie diese verwenden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Ursachen der Sklerodermie

Die Ursachen der Sklerodermie sind meistens Hypothermie, verschiedene Infektionen des Nervensystems, industrielle Vibration. All dies trägt zu einer Veränderung der Wände von Blutgefäßen bei, wodurch sie verdichtet werden und ihre Elastizität verlieren, wodurch das Lumen kleiner Gefäße geschlossen werden kann. Alle diese Veränderungen stören die Durchblutung von Gewebe und Organen. Sklerodermie kann auch eine genetische Veranlagung haben.

Die prädisponierenden und provozierenden Faktoren der Sklerodermie können folgenden Ursachen haben:

http://www.astromeridian.ru/medicina/sklerodermija_lpd_.html

Fokale Sklerodermie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die fokale Sklerodermie ist eine Pathologie des Bindegewebes im Körper, die durch Verhärtung und Taubheit der Hautbereiche gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird oft als eine Art von Arthritis bezeichnet, bei der sich Narbengewebe auf der Haut bildet. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit seit langem bekannt ist, ist sie nicht gut verstanden.

Ursachen von

Die Krankheit gehört zur Kollagengruppe und Erwachsene (meist Frauen) erkranken häufiger als Kinder.

Die fokale oder eingeschränkte Form der Sklerodermie ist viel weniger gefährlich als das generalisierte (systemische), da sie die inneren Organe nur selten beeinträchtigt, jedoch zu starken kosmetischen Defekten und irreversiblen negativen subkutanen Veränderungen führen kann.

Die wissenschaftliche Medizin identifiziert mehrere Faktoren, die diese Krankheit auslösen können:

  • Infektionen des Nervensystems;
  • Unterkühlung Körper;
  • Exposition gegenüber Chemikalien;
  • Verletzungen anderer Art;
  • endokrine Störungen;
  • negative Auswirkungen von Drogen.

Diese nachteiligen Faktoren können eine Gefäßentzündung verursachen, die bei einem weiteren nachteiligen Prozess das Wachstum von Fasergewebe und Kollagen verursacht, was zu einer Verdickung der Gefäßwände und einem Elastizitätsverlust führt.

Die gleichzeitige Beeinträchtigung der Durchblutung führt zu einem pathologischen Zustand der Haut und der Unterhaut, aber auch zu Funktionsstörungen der inneren Organe.

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Symptome und Anzeichen der Krankheit

Diese Krankheit hat einen typischen Anfang: Auf der Haut bildet sich ein kleiner violetter Ring, der allmählich anschwillt, vergröbert wird und sich weißgelb verfärbt. Auf dem betroffenen Bereich verschwinden Hautmuster und Haare; Aufgrund unzureichender Durchblutung ist dieser Ort kälter als das gesunde Gewebe, das ihn umgibt.

In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit in Form von weißlichen Streifen, die einem "Schlag mit einem Säbel" ähneln, der sich auf dem Gesicht oder dem Rumpf befindet.

Eines der Hauptsymptome der Krankheit ist das Raynaud-Syndrom. Es äußert sich in einer Verletzung der Hände, nämlich kleinen Gefäßen in ihnen. Wenn vaskuläre Krämpfe Schmerzen entwickeln, ein Gefühl der Abkühlung, werden die Fingerspitzen zu einer bläulichen Tönung.

Spezifische Anzeichen für die Haut sind ihre Verdichtung und Verdickung. Sie beginnt immer mit den Fingern und breitet sich später bis zum Rumpf aus. Die betroffenen Bereiche verlieren ihre Sensibilität und werden grob.

Es betrifft nicht nur die Haut, sondern auch die Gelenke verlieren an Elastizität und werden durch die Vermehrung des Fasergewebes inaktiv.

Durchblutungsstörungen der inneren Organe sind ein schreckliches Symptom der Erkrankung, bei der die Organe der Atmungs- und Harnwege besonders betroffen sind.

Bei Patienten mit Symptomen der Intoxikation, Nierenversagen, Atemnot, Husten.

Was ist gefährlich fokale Sklerodermie?

Selbst wenn die Krankheit über Jahrzehnte hinweg leicht verläuft, ohne große Beschwerden zu verursachen, kann die Behandlung nicht abgebrochen werden.

Nach vielen Jahren kann Untätigkeit zu einem beklagenswerten Bild werden: Die Schweiß- und Talgdrüsen der betroffenen Gefäße atrophieren mit der Zeit, es bilden sich irreversible Adhäsionsprozesse, die letztendlich zu anhaltenden Durchblutungsstörungen, thermischer Regulierung des Körpers und zu einem Ungleichgewicht aller Organe und Systeme führen.

Medikamentöse Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die Therapie der Sklerodermie recht komplex und langwierig ist, erholt sich die überwältigende Anzahl von Fällen der fokalen Sklerodermie mit einem qualifizierten Ansatz vollständig. Gleichzeitig gibt es Fälle, in denen ein gut gewählter Komplex der Immunitätskorrektur für das Verschwinden der Symptome ausreicht.

Der medizinische Komplex von Maßnahmen umfasst:

  • unbedingt ein Antibiotika-Kurs gegen Infektionen;
  • Vasodilatatoren zur Verhinderung von Vasospasmen (Nicotinsäure, Mildronat, Theophyllin);
  • entzündungshemmende Therapie mit dem Ziel, überschüssige Kollagensynthese (Lydaza) zu beseitigen;
  • Behandlung der Haut durch Anwenden von Hormonsalben (Indomethacin, Butadion);
  • Vitamine (sollten mit Vorsicht behandelt werden, da einige von ihnen zur Synthese von Kollagen beitragen);
  • Blutreinigungsverfahren - Hämosorption und Plasmaaustausch;
  • hyperbare Sauerstoffanreicherung (Methode der Einwirkung von Sauerstoff).

Als therapeutische und restaurative Maßnahmen werden auch zugeordnet:

  • therapeutische Massagesitzungen;
  • therapeutische Übung;
  • Ultraschall-Therapie;
  • Nadel- und Radonbäder;

Folk-Methoden

Die traditionelle Medizin bietet zusätzlich zur Grundbehandlung der Sklerodermie folgende Medikamente an:

  • Heilkräuterbrühen: Hypericum, Calendula, Weißdorn, Mutterkraut, Sukzession, Kamille. Ihre Einnahme kann die Blutzirkulation in erkrankten Geweben verbessern und so den Bereich der Schädigung reduzieren. Die Zubereitungsmethode unterscheidet sich nicht von der auf den Packungen angegebenen.
  • Beruhigt die entzündete Hautkompresse mit Aloe-Saft, der 10 bis 14 Tage lang zweimal täglich aufgetragen werden sollte.
  • Es wird auch empfohlen, das Innenfett von Schweinefleisch unter Zusatz von Wermut in einem Verhältnis von 1/5 für einen Monat aufzutragen.
  • Ebenfalls beliebt ist die folgende Methode: Backen Sie eine durchschnittliche Zwiebel, hacken Sie sie zusammen, mischen Sie sie mit einem Teelöffel Honig und ein paar Löffeln Kefir und tragen Sie sie als Kompresse auf, bevor Sie die ganze Nacht mit 4-mal wöchentlich zu Bett gehen.

Kinderkrankheit

Die fokale Sklerodermie bei Kindern wird als juvenile Sklerodermie bezeichnet. Kinder diese Krankheit ist extrem selten und hat zwei Formen - linear und fleckig. Das erste, das für Jungen charakteristisch ist, manifestiert sich durch das Auftreten eines Hautmusters in Form eines Streifens. Die zweite, Plaque-Form, entwickelt sich vorwiegend bei Mädchen und manifestiert sich in Form bläulicher abgerundeter Flecken, die anschließend in eine atrophierte Nierenregion umgewandelt werden.

In beiden Fällen entwickelt sich die Krankheit schnell und betrifft die Haut und das Unterhautgewebe, ohne die inneren Organe zu beeinflussen. Dies ist jedoch kein Hinweis auf einen milden Verlauf der Erkrankung.

Die juvenile Sklerodermie ist den Symptomen anderer schwerer Erkrankungen sehr ähnlich und erfordert daher eine dringende und hochqualifizierte Einstellung zur Behandlung.

Sklerodermie während der Schwangerschaft

Das Vorhandensein einer Diagnose der fokalen Sklerodermie und ihrer Behandlung stellt im Gegensatz zur systemischen Form der Erkrankung keine ernsthafte Gefahr für die zukünftige Mutter und ihr Kind dar. In jedem Fall sollte man jedoch in Bezug auf die eigene Gesundheit diszipliniert sein, regelmäßig die erforderlichen Tests durchführen und ärztliche Empfehlungen befolgen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der deutlich gesteigerten Arbeit von Herz, Nieren und Lunge gewidmet werden. Mit der ungünstigen Entwicklung der Sklerodermie einer schwangeren Frau können ein schlechtes Wachstum des Kindes, Bedingungen, die mit Bluthochdruck und Frühgeburten einhergehen, bedroht sein.

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Tipps zur Prävention

Da sich die Experten über die Ursachen der Sklerodermie nicht einig sind, ist das Angebot an Präventionstipps das gleiche wie bei allen Autoimmunerkrankungen:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • insbesondere die schlechten Gewohnheiten nicht zu missbrauchen - den Konsum von Kaffee, der zu Krämpfen und Verengungen der peripheren Gefäße führt;
  • Beseitigen Sie die Ursachen der nervösen Anspannung.
  • nicht zu starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein;
  • Überarbeiten Sie sich nicht und entspannen Sie sich vollkommen.

Im folgenden Video erzählt die Fernsehsendung "Alles über die Hauptsache" über die Ursachen und die Behandlung von Sklerodermie:

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Merkmale der Behandlung von Sklerodermie

Sklerodermie ist eine chronische Krankheit, bei der das Bindegewebe unter Entzündung und Fibrose leidet (Narben). Die Gefäße verengen sich, die Haut verhärtet sich, der Gastrointestinaltrakt, Herz, Lunge, Nieren und das Bewegungsapparat können geschädigt werden. Die Krankheit ist relativ selten und gehört zum Autoimmun-Typ (wenn der Körper durch seine eigenen Schutzmechanismen beeinträchtigt wird). Die genauen Ursachen ihres Auftretens sind nicht bekannt. Die Krankheit tritt in verschiedenen Altersgruppen auf, am häufigsten im Kindesalter und innerhalb von 30 bis 50 Jahren, wobei drei Viertel der Patienten Frauen sind. Eine ausführliche Beschreibung der Krankheit stammt aus dem 17. Jahrhundert, aber der Begriff "Sklerodermie" tauchte viel später auf - etwa in der Mitte des 19. Jahrhunderts - und die Erforschung des Aspekts der Rheumatologie begann in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Es gibt zwei Haupttypen der Sklerodermie, systemisch und fokal, die sich in ihren Symptomen und Verlaufsgrenzen unterscheiden. Im Falle eines Fortschreitens droht die gemeinsame Form der Erkrankung tödlich. Im Moment kann die Medizin den Patienten das Leben nur erleichtern und die Symptome der Pathologie bekämpfen, es ist völlig unmöglich, sich von Kollagenose zu erholen.

Ursachen

Die Krankheit ist nicht erblich bedingt, aber genetische Defekte spielen definitiv eine wichtige Rolle bei ihrem Auftreten. Die Mechanismen zum Starten des Prozesses (manifestiert sich in einem Überschuss an Kollagen) sind nicht völlig klar, aber es gibt ätiologische Faktoren:

  • Stress;
  • Hypothermie und Erfrierungen;
  • endokrine Störung;
  • Infektionskrankheiten und Viren (insbesondere Cytomegalovirus);
  • Vibration während des Herstellungsprozesses;
  • Bestrahlung, Chemotherapie für die Onkologie;
  • Exposition gegenüber organischen Lösungsmitteln, Quarz und Kohlenstaub, schlechte Ökologie;
  • Verletzungen usw.

Ein gemeinsamer Moment für alle genannten Voraussetzungen ist die Unterdrückung der Immunität und die Verletzung ihrer Funktionen.

Symptome der Krankheit manifestieren sich auf verschiedene Weise: Sie werden durch die Lokalisation von Läsionen bestimmt, von der Epidermis bis zu den inneren Organen und Geweben. In der Medizin wird eine fokale und systemische Form des pathologischen Prozesses (mit Untertypen) diagnostiziert, die sich im Verteilungsgrad und dementsprechend in der Anzahl der Symptome unterscheiden:

  • systemisch - Schädigung vieler Gewebe und Organe, diffus - seine schnelle, sehr gefährliche Vielfalt;
  • begrenzt (fokal) - lokale Schädigung der Haut, am besten behandelbar;
  • fleckig - eine Art fokale Sklerodermie mit dem Auftreten dichter, klarer Stellen (oft an der Verletzungsstelle);
  • linear - eine auf der Stirn eines Kindes lokalisierte Spezies;
  • generalisiert - ein breiter Bereich der Formschädigung, viel häufiger bei Kindern, aber es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er bei Erwachsenen auftritt.

Unter dem ersten - Raynaud-Syndrom - treten regelmäßig äußere Symptome auf (siehe Foto). Es ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Krämpfe der Hautgefäße der Haut der Hände in Stresssituationen und bei Hypothermie, klar definiert durch Blässe und Blau der Haut. Nach dem Passieren hinterlässt der Angriff die Gliedmaßen und Finger intensive Rottöne. Die Fingerspitzen ulzerieren schließlich, dann werden sie narben und Geschwüre können erneut auftreten.

Weitere andere Pathologien treten auf. Die Haut vieler Patienten ist Läsionen ausgesetzt, die schrittweise auftreten. Erstens gibt es Schwellungen der Hände, die es nicht erlauben, die Hand zur Faust zu drücken. Dann kommt die Verdichtung, Verfärbung und das Gewebe atrophiert. Gesichtszüge werden verwandelt: Die Nase wird schärfer, um den Mund werden Falten gebildet, und schließlich werden Gesichtsausdrücke reduziert. Extreme Fingerglieder sind deformiert, verkürzt, kleine Gelenke und Bänder führen sie in eine gefrorene Position, wodurch die Dehnung begrenzt wird (Flexionskontrakturen). Das Gewicht nimmt ab, bei systemischer Form werden Anfälligkeit für Schüttelfrost und verminderte Empfindlichkeit der Haut beobachtet.

Die Krankheit ist auch durch eine Schädigung der Gelenke und Muskeln gekennzeichnet. Es gibt dauerhafte Morgenschmerzen aufgrund der Verdichtung der Sehnen, manchmal - entzündliche Schwellung. Die allmähliche Zerstörung und Atrophie der Muskeln (Myopathie) macht sich als Schwäche und Müdigkeit bemerkbar.

Bei den meisten Patienten nimmt der Tonus des Ösophagus (Schließmuskels) ab, wodurch das Schlucken erschwert wird und Sodbrennen auftritt. Die Wirkung von Salzsäure bildet Geschwüre in den Verdauungsorganen, die Schleimhaut der Speiseröhre eignet sich für Metaplasie, eine Präkanzerose, die in ein Adenokarzinom (Krebs) übergehen kann. Eine Störung des Gastrointestinaltrakts führt zu einer schlechten Aufnahme von Nährstoffen, Bauchbeschwerden und Stuhlfehlbildungen bis hin zur Stuhlinkontinenz.

In 80% der Fälle betrifft die Erkrankung auch die Lunge (Entwicklung von Fibrose, Atemnot), durch Narben komplizierte Entzündungen und das Risiko einer Onkologie steigt. Bei pathologischen Veränderungen der Nieren kann es zu tödlichen Gefäßschäden, Nephropathien kommen. Es ist auch möglich, die Trachea, die Mundhöhle und die Vagina zu besiegen, die visuellen Empfindungen zu beeinträchtigen. Auch Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen und kontraktile Kontraktion (auch asymptomatisch), negative Veränderungen der linksventrikulären Funktion werden erkannt.

Diagnose

Die Identifizierung der Krankheit ist schwierig, da die Symptome vielen anderen Krankheiten ähneln. Aus diesem Grund werden ähnliche Diagnosen zuerst abgelehnt und eine Bewertung der Hauptmerkmale gegeben:

  1. Struktur- und Farbveränderungen der Haut.
  2. Beeinträchtigung der Muskel- und Gelenkfunktion.
  3. Das Vorhandensein des Raynaud-Syndroms.
  4. Durchblutungsstörungen.
  5. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und anderer nicht chronischer Systeme.

Drei oder mehr Punkte geben die Primärdiagnose nach Untersuchung, Untersuchung, Labor und anderen Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Radiographie, CT - mit systemischer Form) an. Die Patientenüberwachung passt die Beurteilung seines Zustands weiterhin an. Es ist wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da in diesem Fall die Folgen beseitigt werden können.

Therapie

Normalerweise ist die Behandlung der Sklerodermie lang und dauert manchmal das ganze Leben. Die Anzahl und Verträglichkeit von Medikamenten sollte von einem Arzt überwacht werden.

Medikamente

Die Behandlung der systemischen Sklerodermie besteht aus der Einnahme folgender Medikamente:

  1. Antifibrotische Medikamente für Blutgefäße verhindern Krämpfe, von denen die Calciumantagonisten (Dihydropyridine, Phenylalkylamine und Piperazinderivate) am wirksamsten sind.
  2. Antiplatelet-Medikamente werden verschrieben, um Blutgerinnseln vorzubeugen und um Medikamente zu unterstützen, die Blutgefäße erweitern (z. B. Acetylsalicylsäure).
  3. Antifibröse Therapie. Den Patienten wird häufig "Penicillamin" ("Kuprenil") verschrieben, das die Bildung von Kollagen hemmt (dessen große Dosierung immer noch umstritten ist).
  4. Eine entzündungshemmende Behandlung (Ibuprofen, Diclofenac usw. in Standarddosen) ist zur Normalisierung der Funktionen des Bewegungsapparates angezeigt.
  5. Symptomatische Therapie. Wenn der untere Teil der Speiseröhre krank wird, werden Prokinetik (zum Beispiel „Domperidon“) und eine fraktionierte Ernährung verschrieben. Bei einer Schädigung des Dünndarms benötigen Sie antibakterielle Wirkstoffe ("Erythromycin" usw.).
  6. Vor Ort zur Behandlung von Hautsalbe: "Actovegin", "Madekassol", "Kontraktubeks".

Die fokale Form der Krankheit wird individuell behandelt. Die Hauptbedingungen in diesem Fall sind:

  1. Entzündungshemmende Therapie mit lokalen Glukokortikoiden.
  2. Immunsuppressiva zur Unterdrückung der körpereigenen Abwehrkräfte (einschließlich „Methotrexat“).
  3. Systemische Behandlung linearer Varietäten im Frühstadium.

Physiotherapie

Um die Autoimmunität und andere verwandte Zwecke zu schwächen, werden verschiedene Methoden verwendet:

  • Ultraschallverfahren;
  • Wärmetherapie;
  • Massage
  • Bewegungstherapie;
  • Lasertherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Schwefelwasserstoff- und Radonbäder.

Spezialisierte Sanatorien sind für die Rehabilitation von Patienten nach einem therapeutischen Kurs erforderlich.

Folk-Methoden

Untersuchung und vollständige Therapie sind unersetzlich, aber bei Sklerodermie kann auch eine Behandlung mit einigen Volksmitteln berücksichtigt werden, um die Symptome zu lindern. Diese Methoden umfassen:

  • Alkoholextrakte aus pflanzlichen Adaptogenen (Ginseng, Rhodiola);
  • Dekokte von Schachtelhalm, Lungenkraut, Knöterich und Kräuterkomplexen zur oralen Verabreichung;
  • topische Salbe mit Wermut und Schöllkraut in der Komposition;
  • mit Aloe-Saft (nach dem Erweichen), mit Honig, Zwiebeln und Kefir.

Zunächst ist es notwendig, die Möglichkeit von allergischen Reaktionen zu erkennen, einen Arzt zu konsultieren, mehrdeutige Beurteilungen zu berücksichtigen und danach eine Entscheidung zu treffen.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Bei der Hälfte der Patienten mit einer Plaquesorte löst sich die Krankheit innerhalb von 2–3 Wochen spontan auf, aber schwere Hautläsionen verlängern die Behandlung auf 4–5 Jahre. Bei der fokalen Sklerodermie überwinden 90% der Patienten fünf Jahre, und bei systemischen Werten liegt diese Zahl um 20% oder mehr zurück. Die Verschlechterung der Prognose ist mit zusätzlichen Problemen verbunden:

  • Ausdehnung von Hautveränderungen und inneren Organen;
  • die schnelle Entwicklung von Symptomen;
  • eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und eine Verringerung ihrer Anzahl;
  • Abnahme des Hämoglobins (Anämie).

Es besteht die Möglichkeit solcher Komplikationen wie Nierenversagen, pulmonaler Hypertonie, Nekrose der Fingerspitzen und des Knochens (Carpal), Infektionen, Myositis.

In dem Video sprechen Experten über Sklerodermie:

Allgemeine Empfehlungen

Um die Verschlechterung der Krankheit zu vermeiden, wird empfohlen,

  • Vermeiden Sie auf jeden Fall eine Abkühlung, die auf allen Stufen gefährlich ist.
  • den Konsum von Alkohol und Zigaretten beseitigen;
  • essen Sie richtig, um den Blutkreislauf zu normalisieren;
  • Vollständigkeit vermeiden;
  • strebe nach emotionaler Balance;
  • nicht ermüden.

Sklerotische Läsionen beinhalten schmerzhafte Empfindungen, die Notwendigkeit der Hydratation und eine Abnahme der körperlichen Aktivität. Daher ist es für Patienten sehr wichtig, einen engen Personenkreis zu unterstützen, um die psychischen Beschwerden zu überwinden, die durch eine Veränderung des Aussehens entstehen.

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Sklerodermie

Behandlungsmethoden Volksheilmittel

Haut ist nicht umsonst die vielseitigste und optimale Kleidung. Dieses Berührungsorgan nimmt Kälte und Hitze, Schmerz und Druck wahr und kann auf alle diese Manifestationen angemessen reagieren. Es ist die Haut, die sofort über den emotionalen Zustand einer Person und über die Anzeichen einer Erkrankung des Körpers spricht.

Sklerodermie ist eine spezifische Form der Arthritis, begleitet von einer Verhärtung der Haut aufgrund einer gestörten Funktion des Bindegewebes. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, breitet sich die Verhärtung und Verhärtung auf die inneren Organe und das Knochengewebe aus.

Sklerodermie betrifft Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder. Am häufigsten tritt die Krankheit jedoch bei Frauen zwischen dreißig und fünfzig Jahren auf. Sklerodermie hat zwei Formen des Flusses - lokalisiert und systemisch. Im ersten Fall sind nur die Oberfläche der Haut und Gewebe betroffen, die sich direkt unter der Lokalisationsstelle befinden. Anzeichen einer lokalisierten Form sind die Bildung von Plaques oder verdichtetem Band.

Eine der diffusen Erkrankungen der menschlichen Haut ist die Sklerodermie ("Verhärtung der Haut"). Es zeichnet sich durch Verdichtung der Haut und des Unterhautgewebes aus. Wenn die Krankheit systemisch ist und Gewebe und Blutgefäße einfängt, kann dies zu einer Fibrose der Lunge, des Myokards, des Ösophagus, das heißt zur Zerstörung der inneren Organe, führen. Bei der Ausbreitung brennt das im Verlauf der Krankheit gebildete Narbengewebe im Bewegungsapparat, den Nieren.

Sklerodermie gehört zur Gruppe der Kollagenerkrankungen (neben Rheuma, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Dermatomyositis und Periarteritis nodosa) und ist durch Störungen in den Kollagenfasern der Haut gekennzeichnet. Allen Kollagenerkrankungen gemeinsam ist, dass das Bindegewebe und die Gefäße betroffen sind.

Komplikationen

Sklerodermie ist wegen ihrer Komplikationen gefährlich, daher muss sie behandelt werden. Möglich sind unter anderem Nekrose der Finger und Zehen infolge einer Vasokonstriktion und folglich eine Amputation. Lungenfibrose provoziert Atemnot und erhöhten Druck in den Lungenarterien; Nierenversagen kann eine schwere Komplikation sein; Narben des Herzgewebes können Arrhythmien und Perikarditis verursachen.

Die systemische Sklerodermie breitet sich im Körper und in der Haut mit hoher Geschwindigkeit aus, was zu Sodbrennen, Bluthochdruck, Atemnot und verschiedenen anderen Symptomen führt.

Ursachen von Krankheiten

Die wahre Ursache der Sklerodermie ist nicht endgültig belegt. Es wird angenommen, dass die Krankheit mit einer Störung des Immunsystems zusammenhängt, obwohl die Ursachen schwerer Stress, Unterkühlung, verschiedene Verletzungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente sein können. Die Krankheit ist selten und meist lokalisiert. Die Krankheit tritt selten auf und wird kaum verstanden. Hieraus wird über die Norm hinaus Kollagen produziert, und es kommt zur Aushärtung.

Unter den Provokateuren der Krankheit sind folgende:

  • systematische Hypothermie
  • körperliches und psychologisches Trauma,
  • betont
  • Vibrationen bei der Arbeit
  • Bestrahlung
  • chronische oder vergangene Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Tonsillitis, Diphtherie, Scharlach, Tuberkulose, Streptokokkeninfektion),
  • Allergie gegen Medikamente oder Impfreaktionen.

Der Mechanismus der Krankheit löst eine gestörte Mikrozirkulation in den Gefäßen oder eine Verletzung des Bindegewebes aus. Die Sklerodermie entwickelt sich allmählich und beginnt mit solchen Symptomen wie einem Gefühl von Vasospasmus der Gliedmaßen oder Steifheit, Schmerzen und Knirschen in den Gelenken, Hautläsionen.

Symptome von Sklerodermie

Es gibt keine besonderen Anzeichen, die die Sklerodermie kennzeichnen, mit Ausnahme von Dichtungen auf der Hautoberfläche. Zunächst werden die Hände berührt und dann auf die gesamte Körperoberfläche verteilt. Mit der Niederlage der inneren Organe treten Symptome auf, die die eingeschränkte Leistungsfähigkeit dieses oder jenes Organs kennzeichnen.

Die Sklerodermie ist in ein akutes, subakutes und chronisches Stadium unterteilt, wobei das letzte Stadium sehr aktiv verläuft.

Die Krankheit wird durch verschiedene Forschungsmethoden diagnostiziert: Kapillarskopie, Plethysmographie, Durchflussmessung.

Arten von Sklerodermie

Sklerodermie kann von zwei Arten sein: systemisch und begrenzt (fokal).

Die fokale (begrenzte) Sklerodermie wird wiederum in Plaques unterteilt (erscheint auf allen Hautbereichen als rosafarbener, violetter oder roter ovaler Fleck, der sich dann in der Mitte verdichtet, die Haut wird gelblich, an dieser Stelle tritt eine Atrophie der Haut nach einigen Monaten auf oder Jahre); bandförmig (häufiger bei Kindern im Gesicht, an der Stirn oder in den Gliedmaßen und ähnlich wie bei einem Säbelschlag) und oberflächlich (häufiger bei Frauen; er ist weiß mit rotem oder braunem Rand am Rücken oder Brustbereich, Hals mit Perlmutt- oder Porzellanglanz), Geschlechtsorgane, später entwickelt sich eine Atrophie der Haut). Die fokale Sklerodermie stellt im Gegensatz zu systemischen keine Gefahr für das menschliche Leben dar, sondern verursacht kosmetische Mängel.

Die systemische Sklerodermie ist durch sklerotische Veränderungen im Bindegewebe und in kleinen Gefäßen gekennzeichnet. Diese Art von Krankheit wird in übliche systemische Sklerose (betrifft nicht nur die Haut und das Körpersystem - Ösophagus, Gelenke, Darm, Herz, Nieren, Lunge) und begrenzte systemische Sklerose (nur die Haut ist betroffen) unterteilt. Häufige Symptome bei systemischer Sklerodermie sind neuralgische Schmerzen und Gelenkschmerzen, Verschlechterung der Hautempfindlichkeit und des Appetits, Gewichtsverlust, Schwäche- und Müdigkeitsgefühl, Fieber.

Diffuse Sklerodermie ist eine systemische Unterart, die meistens im Gesicht, Rumpf und Gliedmaßen zu sehen ist. Ödem, Verhärtung und Atrophie können hier kombiniert werden. Die Haut am Ort der Erkrankung ist genauso glänzend. Der Gesichtsausdruck ist gestört.

Sklerodermie tritt in drei Stadien auf: das Stadium von Ödemen, Sklerose und Atrophie. Das erste Stadium, das Ödem, ist durch eine Veränderung der Hautfarbe von rosa oder rot zu bläulich gekennzeichnet. scheinbar die Haut gestreckt und glänzend. Nach einigen Tagen oder Wochen tritt das Ödem in die Diebstahlphase ein - Siegel. Hier ist die Haut holzig, dicht und fühlt sich kalt an, nicht in die Falte. Die Hautfarbe wird grau oder gelb. In der Atrophiephase wird die Haut dünner und erscheint wie Pergamentpapier. Die subkutane Fettschicht und Muskulatur verkümmern und die Haut grenzt unmittelbar an die Knochen an.
Um die Krankheit zu diagnostizieren, werden Blutuntersuchungen durchgeführt, eine Biopsie (während der Gewebeproben entnommen werden), eine äußere Untersuchung der Haut kann auf den Ultraschall der inneren Organe gerichtet werden.

Sklerodermie-Behandlung

Die Behandlung der Krankheit zielt auf die Vorbeugung von kardiovaskulären Komplikationen und die Beseitigung von fibrösen Läsionen ab. Im Verlauf der Behandlung ist sehr wichtig zu kontrollieren, um die Ausbreitung der Sklerodermie zu verhindern. Es ist notwendig, einer Diät zu folgen, nicht unterkühlt zu sein, mit dem Rauchen aufzuhören und auf Koffein basierenden Getränken den Vibrationsprozess zu vermeiden. Nützliche Physiotherapie, Massage, Akupunktur.

Die Krankheit ist schwer zu behandeln; Um erfolgreich zu sein, muss es lang und gewissenhaft sein. Es wurde bereits gesagt, dass die wahre Ursache der Krankheit für heute unbekannt ist, es gibt nur Annahmen. Folglich gibt es keine spezifische Behandlung für Sklerodermie. Es gibt nur begleitende Maßnahmen, um die Manifestation der Symptome der Krankheit zu mildern, nicht jedoch die Ursache der Erkrankung insgesamt. Chirurgische Eingriffe (Exzision der betroffenen Haut) stoppen die Krankheit nicht.

Den Patienten wird empfohlen, die Haut vor Kälte zu schützen, sich ausgewogen zu ernähren, mit dem Rauchen aufzuhören, auf Kaffee und Alkohol zu verzichten, Überessen und Überlastung, Stress und Vibration zu vermeiden.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Kortikosteroiden, Vasodilatatoren, Antibiotika, Immunsuppressiva (Unterdrückung des Immunsystems und folglich der Autoimmunreaktion des Körpers, wie oben erwähnt). Zeigt Physiotherapie, Behandlung in Sanatorien (Sotschi, Matsesta).

Bewährt bei der Behandlung von Sklerodermie-Ozon (Ozontherapie). Diese Methode hilft, das Immunsystem zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren.

Für fokale Sklerodermie, Schwefelstäube oder Sulfid sind Nadelbäume, Natriumchloridbäder nützlich; mit systemischen Radonbädern.

Zeigt Ultraschall und Elektrophorese, Massage, therapeutische Übung.

In den frühen Stadien der Erkrankung erwies sich die Hämopunktionsmethode als ausgezeichnet. Es basiert auf der Tatsache, dass der Patient Blut aus einer Vene entnimmt und es an bestimmten Stellen injiziert. Zuvor wird das Blut modifiziert (das heißt, eine Art Immunmodulator wird aus dem Blut des Patienten gewonnen). Dadurch werden die körpereigenen Autoimmunreaktionen geschwächt und die Immunität wird besser, der Körper bekämpft Infektionen effektiv.

Die Phytotherapie hat sich auch gut bewährt, obwohl es aufgrund der mangelnden Kenntnis der Krankheit keine große Anzahl von Phytozeptoren gibt. Natürlich ist es am besten, die Kräutertherapie mit der medikamentösen Behandlung zu kombinieren.

Behandlung von Sklerodermie-Volksmitteln

Die Behandlung von Sklerodermie-Volksmitteln wird in Verbindung mit der Haupttherapie durchgeführt. Die traditionelle Medizin bietet verschiedene Gemüsegebühren an, die den Körper bei der Bekämpfung von Krankheiten unterstützen.

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