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Alles über das Glaukom und seine Behandlung

Der Begriff Glaukom vereint eine umfangreiche Gruppe von ophthalmologischen Erkrankungen, die durch einen Anstieg des Augeninnendrucks über ein individuell tolerierbares Niveau gekennzeichnet sind. Bei Menschen mit Glaukom ist der Sehnerv betroffen und die Gesichtsfelder werden immer enger. Im Laufe der Zeit entwickeln die Patienten sogenannte "Tunnelsicht" oder sogar Blindheit. Leider ist die Beeinträchtigung der Sehfunktion beim Glaukom nicht erholbar.

Warum steigt der Augeninnendruck (IOP) an?

Die vordere und hintere Augenkammer sind mit wässrigem Humor gefüllt, der vom Ziliarkörper synthetisiert wird. Diese Flüssigkeit enthält Glukose, Ascorbinsäure, B-Vitamine, Proteine, verschiedene Mineralien und Hyaluronsäure. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Linse und die Hornhaut mit nützlichen Substanzen zu versorgen, denen andere Nahrungsquellen entzogen sind (mit Ausnahme der Oberflächenschichten der Hornhaut, die die notwendigen Metaboliten aus der Tränenflüssigkeit erhalten).

Die wässrige Feuchtigkeit bildet sich im hinteren Teil der Kammer, von wo aus sich die Pupille nach vorne bewegt. Vom Auge aus strömt es durch den vorderen Kammerwinkel, der sich zwischen der Iriswurzel und dem peripheren Teil der Hornhaut befindet. Milchsäure, Kohlendioxid und andere Stoffwechselprodukte werden zusammen mit der Intraokularflüssigkeit (VGZH) aus den Augenkammern entfernt.

Normalerweise besteht ein gewisses Gleichgewicht zwischen der Bildung und dem Abfluss von Kammerwasser. Der Augeninnendruck kann entweder aufgrund einer übermäßigen Produktion oder aufgrund einer Störung des Abflusses von Fluid, das in den Kammern des Auges zirkuliert, ansteigen. Die erste tritt bei Hypertrophie des Ziliarkörpers auf, die sich vorwiegend bei Personen mit hohem Myopiegrad entwickelt.

Eine Verletzung des Ausflusses von Intraokularflüssigkeit ist das Ergebnis des Schließens des Winkels der Vorderkammer oder des Blockierens der Trabekel, durch die die Feuchtigkeitsfiltration erfolgt. Diese Phänomene können durch eine Reihe von provozierenden Faktoren verursacht werden.

Arten von Glaukom

Je nach Alter der ersten Anzeichen der Erkrankung werden angeborene, infantile, juvenile und adulte Glaukome isoliert. Die Krankheit kann sich schnell entwickeln (instabile Form) oder sie kann einen stabilen Verlauf haben und die Sehfunktionen nicht stark beeinträchtigen (stabile Form).

Das Glaukom kann auch primär und sekundär sein. Im ersten Fall ist es eine Folge einer Verletzung der Zirkulation der Intraokularflüssigkeit, im zweiten Fall entwickelt sie sich nach chirurgischen Eingriffen oder früheren entzündlichen Augenerkrankungen. Das Glaukom kann auch mit anderen Defekten des Augapfels oder angeborenen Fehlbildungen kombiniert werden.

Nach dem Mechanismus der Verletzung des IOP-Ausflusses werden diese Glaukomtypen unterschieden:

  • Winkel öffnen Es kommt ziemlich oft vor und ist lange Zeit asymptomatisch. Die Ursache seiner Entwicklung sind dystrophische Veränderungen des vorderen Kammerwinkels, was zu Schwierigkeiten beim Abfluss von Intraokularflüssigkeit führt.
  • Geschlossener Winkel. Macht etwa 20% aller primären Glaukome. Kommt normalerweise spontan vor und hat einen ziemlich aggressiven Verlauf. Erfordert eine sofortige Behandlung. Ohne rechtzeitige Hilfe führt dies häufig zur Erblindung.

Es wird angenommen, dass das charakteristischste Symptom des Glaukoms ein Anstieg des Augeninnendrucks ist. Es gibt jedoch das sogenannte Normaldruckglaukom, bei dem die IOP-Werte im Normbereich liegen. Trotzdem zeigt eine Person typische Symptome der Krankheit - Aushebung der Papille und Verengung der Gesichtsfelder.

Zusätzlich wird ein als Augenhypertonie bezeichneter Zustand identifiziert. Es zeichnet sich durch einen Anstieg des IOP gegenüber den allgemein akzeptierten Normen aus. Die Person sieht jedoch sehr gut und hat keine Anzeichen für eine Schädigung des Sehnervs.

Ursachen des Glaukoms

Glaukom bezieht sich auf Krankheiten mit einer genetischen Veranlagung. Dies bedeutet, dass es sich meistens bei den Menschen entwickelt, deren Eltern ebenfalls an dieser Krankheit leiden. Das Glaukom kann eine Berufskrankheit sein, die sich aufgrund altersbedingter Veränderungen, Verletzungen oder Begleiterkrankungen entwickelt.

Risikofaktoren sind:

  • Alter über 50 Jahre;
  • belastete Vererbung (Vorhandensein von Glaukom bei nahen Verwandten);
  • Verletzungen, Augenkontakt in der Anamnese;
  • chronische ophthalmologische Erkrankungen (Katarakt, hohe Myopie, Iridozyklitis, Chorioretinitis);
  • das Vorhandensein von Hypertonie, Hypotonie, Diabetes, Fettleibigkeit;
  • sklerotische Veränderungen in den Gefäßen oder Ablagerung von atherosklerotischen Plaques in ihnen;
  • zervikale Osteochondrose, was zu einer Verletzung der Innervation der Augäpfel führt.

Das primäre Offenwinkelglaukom entwickelt sich in der Regel aufgrund einer fortschreitenden Verletzung des IOP-Ausflusses. In der Regel sind Altersänderungen im Winkel der vorderen Augenkammer die Ursache. Der Augeninnendruck kann auch aufgrund einer zu aktiven Synthese von Kammerwasser steigen. Dieses Phänomen wird bei Menschen mit Kurzsichtigkeit beobachtet. Wie Sie wissen, sind ihre Augen größer und auch der Ziliarkörper ist vergrößert.

Das Winkelglaukom tritt aufgrund einer starken Überlappung des vorderen Kammerwinkels durch die Iriswurzel auf. Am häufigsten ist dies bei Menschen mit Weitsichtigkeit der Fall. Ihr Augapfel ist klein, die Frontkamera ist klein und das Objektiv ist groß. Diese anatomischen Merkmale und tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

Solche Faktoren können ein Engwinkelglaukom hervorrufen:

  • große Flüssigkeitsmengen gleichzeitig trinken;
  • lange in einem dunklen Raum bleiben;
  • häufige Arbeit in gebeugtem Kopf;
  • Instillation von mydriatischen Medikamenten, die die Pupille erweitern.

Es sollte beachtet werden, dass eine Person beim Empfang beim Augenarzt häufig von Mydriatika getränkt wird (ihr Einsatz hilft, die Pupille zu erweitern und den Fundus gut zu betrachten). Bei Menschen mit erhöhtem Augeninnendruck können diese Medikamente einen Winkelglaukomangriff verursachen. Deshalb ist es vor dem Einsatz von Mydriatics erforderlich, den IOP zu messen.

Symptome eines Glaukoms

Offenwinkelglaukom ist meist asymptomatisch. Ein erhöhter IOP wird zufällig während einer ärztlichen Untersuchung oder aus anderen Gründen beim Augenarzt festgestellt. Einige unspezifische Symptome können jedoch auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen.

Mögliche Anzeichen eines Glaukoms:

  • schwacher Schmerz, Schweregefühl in den Augen;
  • schnelle visuelle Ermüdung;
  • verschwommenes Sehen in der Abenddämmerung;
  • doppelte Vision;
  • das Auftreten von Regenbogenkreisen bei Betrachtung von Lichtquellen;
  • Gefühl einer erhöhten Augenfeuchtigkeit.

Mit der Zeit beginnt sich eine Person im Weltraum durch die Verengung der Gesichtsfelder zu verschlechtern. In den späteren Stadien der Krankheit scheint es ihm, als würde er die Welt um sich herum wie durch ein Teleskop betrachten. Die Sicht der Dämmerung leidet auch sehr. Der Patient verliert praktisch die Fähigkeit, alles im Dunkeln zu sehen.

Bei einem akuten Anfall des Winkelverschlusses zeichnet sich das Glaukom durch einen sehr schnellen Verlauf aus. Eine Person hat starke Schmerzen im Auge, die sich bald auf die gesamte Hälfte des Kopfes ausbreiten. Die Körpertemperatur des Patienten steigt, Schüttelfrost, Übelkeit und sogar Erbrechen. Beim Abtasten der Augen fällt es sehr hart aus und ähnelt einem Stein.

Methoden zur Diagnose des Glaukoms

Um ein Glaukom zu identifizieren, verwenden Sie eine Reihe diagnostischer Maßnahmen. Zunächst wird der Patient auf Sehschärfe und Gesichtsfelder überprüft und die Refraktion bestimmt. Danach misst der Arzt den Augeninnendruck mit Maklakov-Tonometern oder anderen moderneren Methoden.

Es gibt solche Grade an steigendem IOP:

  1. Pseudonormal - bis zu 27 mm Hg;
  2. Moderat - im Bereich von 28-32 mm Hg;
  3. Hoch - über 33 mm Hg.

Es ist möglich, den Zustand des vorderen Kammerwinkels mittels Biomikroskopie und Gonioskopie zu beurteilen. Bei der Untersuchung in einer Spaltlampe kann ein Augenarzt die Tiefe der Vorderkammer beurteilen und daher die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Glaukoms bei einer Person vermuten lassen. Die Gonioskopie erlaubt die detaillierte Untersuchung aller Strukturen des vorderen Kammerwinkels. Die Studie ist besonders aufschlussreich beim akuten Anfall eines Engwinkelglaukoms.

Die Tonographie spielt bei der Diagnose der Krankheit eine große Rolle. Damit können Sie den Produktions- und Abflusszustand der Intraokularflüssigkeit beurteilen, was bei der Auswahl antiglaukomatöser Medikamente erheblich hilft. Der Patient ist auch Ophthalmoskopie - Untersuchung des Augenhintergrundes durch direkte oder indirekte Methode. Falls erforderlich, werden andere erforderliche Forschungsmethoden vorgeschrieben.

Diagnosekriterien für die Krankheit:

  • IOP-Anstieg über die Durchschnittsrate;
  • ausgedrückt in unterschiedlichen Verengungsgraden der Gesichtsfelder;
  • Beschädigung des Sehnervenkopfes (Papille) in Form von Aushub.

Bei Menschen unter 35-40 Jahren ist das Glaukom recht selten - nur 2-3% der Fälle. In der Regel entwickelt sich die Krankheit älter und ist lange Zeit asymptomatisch. Um ein Glaukom rechtzeitig zu verhindern und zu diagnostizieren, müssen alle Personen über 40 Jahre mindestens einmal pro Jahr zur Augenuntersuchung des Augenarztes kommen.

Konservative Behandlung des Glaukoms

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung des Glaukoms ist die Senkung des IOD auf das sogenannte Zielniveau. Zu diesem Zweck werden einer Person antiglaukomatöse Mittel verschrieben, die die Produktion reduzieren oder den Abfluss von Bluthochdruck beschleunigen. Außerdem können Medikamente verwendet werden, die den Stoffwechsel normalisieren und die Mikrozirkulation in den Geweben des Augapfels verbessern.

Die Auswahl antiglaukomatöser Medikamente ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, die nur von einem Augenarzt durchgeführt werden kann. Bei der Verschreibung berücksichtigt ein Drogenspezialist viele Faktoren. Das Auftragen von Tropfen Glaukom ist daher nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich. Es ist höchst unerwünscht, die Einnahme von Medikamenten allein einzustellen oder deren Häufigkeit zu ändern. Selbstmedikation kann zu schweren und unvorhersehbaren Folgen führen, einschließlich Erblindung.

Zubereitungen, die den Abfluss von Kammerwasser beschleunigen:

Mittel, die die Synthese von Intraokularflüssigkeit hemmen:

Es gibt auch kombinierte Medikamente, die mehrere Komponenten mit multidirektionaler Wirkung enthalten. Auf diese Weise können Sie mehrere Tropfenarten durch einen Tropfen ersetzen, was für eine Person sehr praktisch ist. Zu diesen Tools gehören Fotil, Azarga, Normoglaukon, Proxofelin und Kosopt.

Es ist zu beachten, dass für die Behandlung von Offenwinkel- und geschlossenem Winkelglaukom völlig unterschiedliche Mittel vorgeschrieben sind. Während der Auswahl antiglaukomatöser Tropfen sollte der Patient regelmäßig für 2-3 Wochen den Arzt aufsuchen. Danach sollte die Kontrolle mindestens alle 3 Monate erfolgen.

Wenn nötig, kann der Augenarzt der Behandlung und anderen Medikamenten zugesetzt werden. Um Sucht zu vermeiden, wird empfohlen, die Tropfen regelmäßig zu ändern.

Wann ist eine Operation notwendig?

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt bei einem Offenwinkelglaukom, das auf den Einsatz von Antiglaukomatika nur schwach anspricht. Bei einem akuten Anfall eines Engwinkelglaukoms ist eine Operation erforderlich, wenn der Augeninnendruck nicht mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung normalisiert werden kann.

Eine anti-glaukomatöse Operation ist auch für das sogenannte refraktäre Glaukom erforderlich, das einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist. Bei einem schmerzhaften Verlauf eines absoluten Glaukoms muss der Patient möglicherweise eine chirurgische Entfernung des Auges benötigen.

Methoden der chirurgischen Behandlung des Glaukoms

In den meisten Fällen zielt die chirurgische Behandlung auf die Normalisierung des Ausflusses von Intraokularflüssigkeit ab, weniger häufig wird eine Koagulation des Ziliarkörpers durchgeführt, was zu einer Abnahme der Produktion von Kammerwasser führt. Operationen können mit einem Laser oder mit mikrochirurgischen Eingriffen durchgeführt werden.

Zur Verbesserung des IOP-Abflusses werden sogenannte Fistelisierungsoperationen durchgeführt, bei denen ein neuer Abflussweg von Flüssigkeit gebildet wird - aus der vorderen Kammer unter der Bindehaut. Sie sind einfach zu implementieren und sehr effektiv. Bei Menschen mit einer großen Linse oder Katarakt wird die Phakoemulsifikation parallel durchgeführt. Kombinierte chirurgische Eingriffe helfen, den Abfluss der IHL zu verbessern und die Sehschärfe deutlich zu verbessern.

Die modernsten und weniger traumatischen Operationen gelten als Lasermethoden zur Behandlung des Glaukoms. Eine nicht durchdringende tiefe Sklerektomie, Vysokanalostomie, Implantation eines EX-PRESS-Geräts oder Ahmed-Ventils sind sehr beliebt.

Laser-Iridektomie

Es wird häufig verwendet, um Engwinkelglaukom zu behandeln und wiederkehrende Anfälle zu verhindern. Die Essenz der Operation besteht darin, einen zusätzlichen Weg für den Abfluss von Intraokularflüssigkeit von der hinteren Kammer in die vordere Kammer zu schaffen. Zu diesem Zweck in der Nähe der Wurzel der Iris ein kleines Loch machen. Das Verfahren wird mit einem Laser durchgeführt, sodass keine langfristige Rehabilitation erforderlich ist.

Trabekuloplastik

Wirksam bei der Behandlung des Offenwinkelglaukoms. Während der Operation werden die interbakteriellen Räume mit einem Laser aufgeweitet, wodurch der Abfluss von Flüssigkeit in den Schlemm-Kanal verbessert wird. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und zeichnet sich durch eine kurze Erholungsphase aus.

Sinusotraculotomie

Die Operation wird sowohl im offenen als auch im geschlossenen Winkelglaukom durchgeführt. Ihr Kern liegt in der Schaffung der sogenannten Filtrationspads unter der Bindehaut, die Flüssigkeit aus der vorderen Augenkammer erhält.

Eine solche Operation ist einfach durchzuführen und sehr effektiv. Statistisch gesehen wird bei 80% der Patienten mit Sinusotrabekulotomie eine anhaltende Normalisierung des IOD beobachtet. Leider gibt die Operation den blutdrucksenkenden Effekt nicht genau aus.

Entwässerung

Beim refraktären Glaukom sind Filtervorgänge oft unwirksam. Der Grund dafür ist die Vernarbung und Auslöschung der gebildeten Fisteln. Deshalb wird bei resistentem Glaukom eine Operation mit der Implantation einer speziellen Drainage durchgeführt, durch die der Abfluss von IGL durchgeführt wird.

Es ist zu beachten, dass das angeborene und fast alle sekundären Glaukomarten refraktär sind. Eine Resistenz ist auch angezeigt, wenn eine vorherige chirurgische Behandlung nicht zu einer anhaltenden Abnahme des IOP geführt hat.

Zyklokoagulation

Die Operation wird bei terminalem Glaukom durchgeführt, begleitet von starken Schmerzen. Die Zyklokryokoagulation zielt auf die Zerstörung der Prozesse des Ziliarkörpers, die für die Produktion von IGL verantwortlich sind.

Als fortgeschrittenes Glaukom kann auch eine Intervention als zusätzliche Methode zur Reduzierung des Augeninnendrucks durchgeführt werden. Nach der Cyclo-Kryoagulation wird die Synthese von Kammerwasser unterbunden, wodurch auch der Augeninnendruck abnimmt. In letzter Zeit wird zunehmend eine transsklerale Diodelamper-Zyklokoagulation durchgeführt. Diese Operation ist weniger traumatisch und effektiver.

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Alles über das Glaukom und seine Behandlung

Glaukom: Symptome, Zeichen, moderne Diagnoseverfahren und Behandlung

Das Glaukom betrifft weltweit über 70 Millionen Menschen. Das Glaukom wird manchmal als „stiller Dieb des Sehens“ bezeichnet, da es sich in den meisten Fällen lange Zeit nicht manifestiert (es gibt keine Schmerzen und keine anderen Symptome), jedoch ohne Behandlung schrittweise zu fortschreitendem Sehverlust und sogar zur Erblindung.

Sehverlust oder Glaukom sind ein irreversibler Prozess. Daher besteht die Hauptaufgabe für Sie und Ihren Arzt darin, die Krankheit in dem Stadium zu stoppen, in dem Sie um Hilfe gebeten haben. Eine frühzeitige Diagnose und eine gut ausgewählte Behandlung können das Fortschreiten der Krankheit und eine weitere Verschlechterung des Sehvermögens verlangsamen oder stoppen.

Was ist ein Glaukom?

Die traditionelle Definition des Begriffs Glaukom umfasst eine große Gruppe von Augenkrankheiten, die durch einen konstanten oder periodischen Anstieg des Augeninnendrucks aufgrund einer Verletzung des Abflusses des Kammerwassers aus dem Auge gekennzeichnet sind.

Um das Wesentliche der Prozesse, die zur Entstehung eines Glaukoms führen, zu verstehen, ist es notwendig, ein gewisses Wissen über die Struktur der Augen zu haben. Insbesondere: Das menschliche Auge ist ein hermetisch verschlossener Hohlraum, der mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt ist, die den intraokularen Raum nur durch ein spezielles Drainagesystem verlassen kann. Bei einem gesunden Menschen wird der Druck der Intraokularflüssigkeit innerhalb strenger Grenzen gehalten. Der durchschnittliche Normalwert des Augeninnendrucks beträgt 16-27 mm Hg. (gemessen mit dem Maklakov-Tonometer).

Die Intraokularflüssigkeit wird langsam durch die spezielle Struktur des Auges erzeugt, die sich hinter der Iris (Ziliarkörper) befindet.

Intraokulare Flüssigkeit zirkuliert ständig im vorderen Augenabschnitt. Es wäscht die Hornhaut und die Linse und strömt dann durch eine winzige Maschenformation (Winkel der vorderen Augenkammer) zurück, die als Drainagesystem des Auges wirkt.

Wenn dieses Abflusssystem des Auges ausfällt (beispielsweise wenn seine Öffnungen geschlossen sind), wird das Gleichgewicht zwischen dem Zufluss und dem Abfluss von Flüssigkeit im Auge gestört. Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zu einem Anstieg des Augeninnendrucks, der das umgebende Gewebe zu komprimieren beginnt. Der schwächste Punkt, der diesem Effekt ausgesetzt ist, ist der Sehnerv, der sich am hinteren Pol des Auges befindet und visuelle Impulse (Informationen) an das Gehirn weiterleitet.

Bei einem Glaukom kommt es aufgrund eines längeren Anstiegs des Augeninnendrucks zu einer charakteristischen Sehstörung: Verlust von Gesichtsfeldbereichen (dunkle Flecken vor den Augen), progressive Blindheit und Atrophie (Zerstörung) des Sehnervs.

Durch die frühzeitige Behandlung des Glaukoms können weitere Schäden am Sehnerv, ein Sehverlust und eine Erblindung verhindert werden.

Ursachen des Glaukoms

Eine Reihe von Faktoren wurde festgestellt, die die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Glaukoms erhöhen:

  1. Alter über 40 Jahre
  2. das Vorhandensein von Glaukom bei den nächsten Angehörigen
  3. das Vorliegen von Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Hypertonie, koronare Herzkrankheit)
  4. Kurzsichtigkeit
  5. Langzeiteinsatz von Steroidhormonen

Wenn Sie über 40 Jahre alt sind und Sie einen der oben genannten Risikofaktoren gefunden haben, wenden Sie sich an Ihren Augenarzt, um ein asymptomatisches Glaukom auszuschließen.

Formen des Glaukoms

Alle Arten von Glaukom sind in 2 Kategorien unterteilt:

  1. Angeborenes Glaukom
  2. Erworbenes Glaukom

Angeborenes Glaukom tritt bei Kindern auf und ist mit einer abnormen Augenentwicklung bei Kindern verbunden.

Das erworbene Glaukom wird wiederum in primäres und sekundäres unterteilt. Das primäre Glaukom entwickelt sich als eigenständige Erkrankung (dh es tritt bei einem gesunden Menschen auf). Das sekundäre Glaukom ist immer eine Komplikation bei anderen Erkrankungen des Auges oder der inneren Organe.

Insbesondere werden folgende Formen des Sekundärglaukoms unterschieden:

  1. entzündliches und nach entzündliches Glaukom, das sich nach entzündlichen Prozessen des Auges entwickelt (z. B. Uveitis);
  2. phakogenes Glaukom, das vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Augenlinse auftritt, wenn es zum Beispiel disloziert ist;
  3. Gefäßglaukom, das auftritt, wenn die Blutgefäße des Auges betroffen sind, beispielsweise Diabetes mellitus;
  4. dystrophisches Glaukom, das bei Anomalien der Augenstruktur beobachtet wird;
  5. traumatisches Glaukom, das nach Wunden, Verbrennungen, Augenkontaktionen auftritt;
  6. postoperatives Glaukom, das nach einer Operation zur Entfernung von Katarakten auftritt;
  7. neoplastisches Glaukom, das vor dem Hintergrund von Tumoren der Augen- und Augenhöhlen entsteht.

Offenes und geschlossenes Glaukom

Abhängig vom Zustand des Winkels der Vorderkammer (Hauptweg des Abflusses der Intraokularflüssigkeit) wird das erworbene Glaukom in folgende Kategorien eingeteilt: Offenwinkel, geschlossener Winkel.

Offenwinkelglaukom tritt ohne Symptome auf, ohne Beschwerden und führt langsam zum vollständigen Sehverlust.

Das Winkelverschlussglaukom tritt als ein Wechsel von Angriffen mit erhöhtem Augeninnendruck auf. Jeder Angriff kann zum teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens und zur Bildung von Narben und Atrophiebereichen der Augenstrukturen (Iris, Sehnerv) führen.

Symptome und Anzeichen eines Glaukoms.

Das wichtigste Symptom eines Glaukoms ist das Auftreten von Gesichtsfeldfehlern. Das Sichtfeld ist der Raum, den wir um uns herum sehen. Im Anfangsstadium des Glaukoms treten meistens kleine, zentrale Bereiche des Gesichtsfeldes auf, die der Patient möglicherweise gar nicht wahrnimmt oder dunkle Flecken mit unebenen Konturen wahrnimmt (wenn er versucht, mit einem Auge zu sehen).

Bei der weiteren Entwicklung des Glaukoms bemerkt der Patient eine stetige Verengung der peripheren Begrenzungen des Gesichtsfeldes (der Patient sieht nur den Raum direkt vor ihm, sieht aber nicht, was auf beiden Seiten von ihm passiert). In den späten Stadien der Erkrankung bleibt nur das tubuläre Sehen in Form eines kleinen Bildes (als ob der Patient die Welt durch ein langes Rohr betrachtet hätte). Im Endstadium des Glaukoms verschwindet das Sehen vollständig (vollständige Erblindung entwickelt sich).

Glaukom-Angriff

In einigen Fällen kann das Glaukom bei Patienten mit erworbener Angina einen akuten Anfall entwickeln. Ein Glaukomangriff entwickelt sich, wenn der Druck der Intraokularflüssigkeit 50-60 mm Hg übersteigt.

Ein Glaukomangriff kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  1. lange in einem dunklen Raum bleiben;
  2. zerquetschende Kleidung;
  3. Einnahme großer Mengen an Flüssigkeiten, Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln;
  4. lange Erhaltung der Schräglage des Kopfes;
  5. Empfang von starkem Kaffee oder Tee;
  6. Instillation von pupillenartig erweiterten Tröpfchen (z. B. Atropin).

Die Hauptsymptome eines Anfalls sind Augen- und Kopfschmerz, Rötung der Augen, "Nebel" vor den Augen oder eine starke Abnahme des Sehvermögens, Übelkeit und Erbrechen.

Anfälle werden manchmal von Schmerzen im Unterleib oder in der Region des Herzens begleitet und in der linken Hand (wie bei Angina pectoris) gegeben, was irreführend sein kann und eine falsche Behandlung verursachen kann.

Bei Anzeichen eines Glaukomanfalls sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie:

  1. Nehmen Sie Diacarb oder Furosemid
  2. Pilocarpin ins Auge tropfen
  3. heiße Fußbäder nehmen.
  1. Setz dich mit gesenktem Kopf
  2. Nehmen Sie Schmerzmittel selbst

Diagnose eines Glaukoms

Zur Diagnose eines Glaukoms gehören folgende Untersuchungen:

Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks. Grundlage dieser Methode ist die Messung des Verformungsgrades des Augapfels mit Druck von außen. Normalerweise beträgt der Augendruck 16-27 mm Hg.

Ophthalmoskopie - zur Untersuchung der inneren Strukturen des Auges und insbesondere des Sehnervs.

Perimetrie - ein Test, um die Grenzen der Gesichtsfelder und das Vorhandensein von Defekten darin zu bestimmen.

Die Gonioskopie ist eine Methode zur Untersuchung der Winkelstrukturen der Vorderkammer (Hauptweg des Abflusses intraokularer Flüssigkeit), mit der Sie die Art des Glaukoms sowie die Taktik der weiteren Behandlung des Patienten bestimmen können.

Glaukom-Behandlung

Das Hauptziel der Glaukombehandlung besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit und die weitere Verschlechterung des Sehvermögens zu stoppen. Je nach Schweregrad des Glaukoms verbringen

  1. medikamentöse Behandlung mit Augentropfen
  2. Laser oder chirurgischer Eingriff.

Medikamente zur Behandlung von Glaukom

Der erste Schritt bei der Behandlung des Glaukoms mit dem Ziel, den Augeninnendruck zu senken, ist die Ernennung von Timolol-Maleat-Augentropfen (Normin). Bei Patienten mit Engwinkelglaukom ist das Mittel der ersten Wahl cholinomimetisch - Pilocarpin (Pilocarpin).

Bei einer schwachen Wirkung einer solchen Behandlung sind auch Kombinationen von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen (Pilot, FOTIL) möglich.

In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Augentropfen Nebenwirkungen haben, sollte ihre Verwendung ausschließlich zu diesem Zweck und unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Es ist wichtig zu beachten, dass keine nicht medikamentösen Behandlungsmethoden - Diät, Nahrungsergänzungsmittel oder Übungen sowie traditionelle Behandlungsmethoden - die vom Arzt verordnete Behandlung nicht ersetzen können.

Glaukom-Laserbehandlung

In einigen Fällen wird die Lasertherapie als Alternative zur chirurgischen Behandlung vorübergehend oder dauerhaft verwendet, die Wirksamkeit einer solchen Manipulation nimmt jedoch mit der Zeit ab.

Der Laser erhöht den Durchsatz der alten Wege des Flusses der intraokularen Flüssigkeit (Trabekuloplastik, Iridotomie), ohne den Augapfel zu öffnen.

Bei Winkelverschlussglaukom in beiden Augen kann in beiden Augen ein Laserverfahren gezeigt werden, um akute Angriffe zu verhindern.

Glaukomoperation

Bei unzureichender Wirksamkeit einer medizinischen oder Laserbehandlung und einer fortschreitenden Sehbehinderung wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, um die Entwicklung einer vollständigen Erblindung zu verhindern.

Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs bei einem Glaukom besteht darin, neue Wege des Abflusses von Intraokularflüssigkeit zu schaffen oder die Kapazität bestehender Pfade zu erhöhen.

Empfehlungen nach Augenchirurgie

  1. harte körperliche Arbeit ist strengstens verboten (1 Monat)
  2. Sie können für 2-3 Wochen kein Auto fahren
  3. Verstopfung vermeiden
  4. ausgenommen alkoholische Getränke, scharfe Speisen (1 Monat)
  5. Besuchen Sie das Bad und die Sauna für 1 Monat nicht
  6. Es ist ratsam, 3-4 Wochen auf dem Rücken oder auf der dem operierten Auge gegenüberliegenden Seite zu schlafen

Nach der Operation empfiehlt der Arzt möglicherweise, den Augapfel zu massieren, um den Abfluss von Intraokularflüssigkeit zu verbessern. Die Massage besteht aus abwechselndem leichten Drücken der Augäpfel mit den Zeigefingern. Die Dauer der Massage beträgt 3-5 Minuten. Die Massage kann 2-3 mal am Tag durchgeführt werden. Wenn der Arzt Sie nicht über die Massage informiert hat, massieren Sie erst, wenn Sie vom Arzt erfahren, ob Sie dies tun können.

Merkmale des Verlaufs und der Behandlung von Glaukom bei Kindern

Wie oben erwähnt, ist das kausale Glaukom bei Kindern eine Anomalie in der Entwicklung des vorderen Kammerwinkels.

Aufgrund der Elastizität der Augenmembranen bei Kindern ist das angeborene Glaukom durch eine rasche progressive Dehnung der Augäpfel gekennzeichnet. Die Hornhaut von Kindern mit Glaukom hat einen großen Durchmesser, die Sklera wird dünner und nimmt einen bläulichen Schimmer an, während der Augeninnendruck im normalen Bereich liegen kann.

Die medikamentöse Behandlung des angeborenen Glaukoms bei Kindern ist ineffektiv, daher ist in den meisten Fällen eine operative Behandlung indiziert.

http://polismed.ru/sp_oft-glaucom-post001.html

Wird das Glaukom ohne Operation behandelt?

Der Begriff Glaukom kann die Masse der assoziierten Krankheiten verbergen, die tatsächlich ein Glaukom verursachen, das in seiner „reinen Form“ nichts anderes ist als eine allmähliche und unaufhaltsame Atrophie des Sehnervs. Und der Hauptgrund dafür wird der erhöhte Augeninnendruck sein, der der schmerzhafteste Grad auf der Fläche der lichtempfindlichen Netzhaut ist, wo sie zu einem Bündel verdreht wird und zum Sehnerv wird. Kann man in diesem Artikel das Glaukom ohne Operation behandeln lassen?

Dieser Ort wird als Optikscheibe bezeichnet. Als Ergebnis wird der Sehnerv zusammen mit dieser Scheibe aus dem Augapfel herausgedrückt, bricht die dünnen Filamente der Netzhaut ab und verhindert, dass sie sich zu einem Leiter elektrischer Signale kräuseln, die Informationen von der Netzhaut zum Gehirn und zum Sehzentrum befördern. Die Analogie ist natürlich vereinfacht, aber hoffentlich visuell?

Das Ergebnis dieser Krankheit wird als glaukomatöse Optikusneuropathie bezeichnet. Charakterisiert durch Blindheit.

Ursachen für hohen Augeninnendruck

Mit der Ursache des Glaukoms in erster Näherung scheint aussortiert zu werden. Und was kann zu hohem Augeninnendruck führen? Folgende Faktoren können das Aussehen beeinflussen:

  • Vererbung Wenn Väter, Mütter, Großeltern diese Krankheit hatten, ist es wahrscheinlich, dass ihre Nachkommen auch einen hohen Augeninnendruck haben.
  • Angeborene Pathologien des Sehnervs. Das Thema ist so umfangreich, dass man nur mit den Schultern zucken und traurig sagen kann: "Es ist passiert!"
  • Angeborene oder erworbene schwere Myopathie (Myopie), wenn Sie eine Brille mit Korrekturgläsern bei minus 7, 8, 9 usw. benötigen Dioptrien, aber eine Person trägt entweder keine Dienstleistungen oder aus Unwissenheit, trägt sie nicht und belastet dabei ständig die Augen.
  • Neue Wucherungen, die die normale Zirkulation von Flüssigkeiten im Auge und deren rechtzeitigen Rückzug beeinträchtigen.
  • Erfolglose Augenoperation oder Augenverletzung.
  • Hormonelle Störungen, Pathologien oder erworbene Erkrankungen der Blutgefäße und des Nervensystems

Heimtücklichkeit des Glaukoms in seiner langsamen und unmerklichen Entwicklung. Daher sind Vorsorgeuntersuchungen so wichtig. Zumindest wenn Sie solche störenden visuellen Effekte und schmerzhaften Empfindungen haben, wie:

  • Verengung der peripheren Sicht. Es kann leicht durch eine einfache Übung gesteuert werden: Schauen Sie von Zeit zu Zeit auf den gleichen Punkt (Raum in der Wohnung, Straße) geradeaus und fixieren Sie die Ereignisse rechts und links. Nehmen wir an, ein Mast steht 45 Grad rechts von dem, was Sie gerade betrachten. Sie sollten es gut sehen, wenn auch ohne Details. Im Krankheitsfall wird Ihr Blickfeld enger und Sie sehen nur „etwas“, das das Objekt zumindest in der ersten Näherung nicht einmal erkennen kann.
  • Das Auftreten von Regenbogen-Halos um leuchtende Objekte (Glühlampen, Straßenlaternen) im Dunkeln.
  • Ständige, wenn auch nicht starke Kopfschmerzen, wenn Sie versuchen, auf einem Computer zu schreiben, zu lesen und zu arbeiten.
  • Die Fähigkeit, in dichter Dämmerung zu sehen ("Nachtblindheit"), wird eingeschränkt oder sogar ganz aufgehoben.
  • Verschwommene Umrisse von Objekten, wenn keine Korrekturbrille hilft

In all diesen Fällen müssen Sie den Alarm auslösen und sofort zum nächstgelegenen Gesundheitszentrum laufen.

Offenes und geschlossenes Glaukom

Bei der ersten Offenwinkelform dieser Krankheit bleiben die Ausströmkanäle der im Auge zirkulierenden Flüssigkeit offen, aber diese Kanäle sind verstopft oder verengt, so dass sogar die Moleküle gelöster Salze sie blockieren können.

In der zweiten Form werden die Abflusskanäle im Allgemeinen durch die Iris blockiert. Das Winkelglaukom kann nicht ohne Operation geheilt werden.

Am häufigsten ist das Auge von der Offenwinkelform betroffen. Manifestiert sich in der langsamen Zunahme des Volumens und Drucks der Intraokularflüssigkeit und der Verlangsamung des Abflusses durch den vorderen Kammerwinkel.

Neben der Erhöhung des Augeninnendrucks weist der Prozess keine weiteren Anzeichen auf. Aber es geht unaufhaltsam. So sieht eine Person ohne Behandlung irgendwann nur vage Schatten, und das Bild der Welt um uns herum ähnelt dem Betrachten durch ein stark beschlagenes Glas.

Bei einer geschlossenen Form der Krankheit sind die Symptome ausgeprägter. Das Auge schmerzt, die Bilder werden schnell trüb und bekommen beim Glühen Halos. Bei Palpation des Augapfels wird seine Anspannung und Verdichtung spürbar, die Sklera (das Protein außerhalb der Iris) schwillt an und wird rot. Augenschmerzen sind so stark, dass sie sogar Erbrechen verursachen können.

Wenn all diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, andernfalls kann buchstäblich in einigen Tagen eine vollständige und unwiederbringliche Blindheit auftreten - der moderne Nerv weiß noch nicht, wie er den Sehnerv wieder herstellen kann.

Die Komplexität der Diagnose und Behandlung wird durch eine Vielzahl von mit der Erkrankung in Zusammenhang stehenden Faktoren verstärkt, darunter eine Vergiftung, von der die Methylalkoholvergiftung bei Trinkern, eine Arzneimittelunverträglichkeit oder eine Allergie gegen bestimmte Substanzen oder Substanzen (Katzenwolle, Pappelflusen) am typischsten sind.

Die Krankheit kann sich auch aus einem anhaltenden Stress entwickeln. In Gebieten und in den Jahren der humanitären Katastrophen unter den Ursachen des Glaukoms festgestellt, systematisch schlechte Ernährung. Im Alter können Stoffwechselstörungen als Folge vieler chronischer Erkrankungen die Ursache sein.

Chirurgische Behandlung

Die Operation selbst ist ein traumatischer Faktor, nach dem Narben auf der Hornhaut verbleiben, die wiederum zu neuen Problemen bei der Durchblutung und dem Abfluss von Flüssigkeiten im Auge führen werden. Das Auftreten von Narben auf der Skleralhülle ist fast eine 100% ige Garantie dafür, dass neue Barrieren im Weg der Augenflüssigkeit zunehmen.

Die Ausgabe kann eine sanftere Laseroperation sein, wonach die Narbenbildung entweder vollständig ausgeschlossen oder minimal ist. Tatsächlich ist die häufigste postoperative Komplikation das natürliche Wachstum des Fasergewebes während der Rehabilitationsphase. Und jedes solche Wachstum ist der Weg zu neuen Barrieren für das intraokulare Substrat.

Die Laserbelichtung verursacht eine sofortige Koagulation (Koagulation) der vom Strahl betroffenen Fläche, wodurch die Möglichkeit der Narbenbildung um eine Größenordnung verringert oder so unauffällig gemacht wird, dass es nicht möglich ist, dies zu berücksichtigen. Dies minimiert das Risiko postoperativer Komplikationen und eliminiert die traumatische Entfernung von Nahtmaterial und Narbengewebe.

Nach der Laserbelichtung wird das Glaukom weniger ausgeprägt, und der Einsatz von Medikamenten, die den Augeninnendruck radikal normalisieren, macht die Prognose der Behandlung noch günstiger. Eine vollständige Genesung ist zwar nicht möglich - einige Prozesse der Optikusatrophie sind leider irreversibel. Aber ein gewisser Prozentsatz der geretteten Vision, schon die Fähigkeit zu sehen, ist bereits ein großer Segen. Eine Person wird nicht behindert.

Das Glaukom ist oft "einäugig" - nur ein Auge ist betroffen. In 40% der Fälle bewegt sich der Prozess jedoch auf das zweite Auge. Um dies zu verhindern, erzeugen sie im Frühstadium, wenn die Anfälle noch hell sind, eine Laser-Exzision des Trabekelgewebes. Die Rehabilitationsphase nach der Operation ist kurz.

Indikationen für die Operation sind die folgenden Fälle:

  1. Wenn unerwünschte Folgen einer medikamentösen Behandlung oder keine medikamentöse Wirkung auftreten;
  2. 1 und 2 Stufen des Offenwinkel- oder Geschlossenwinkelglaukoms;
  3. Prävention von Läsionen des zweiten Auges;
  4. Unregelmäßiger Gebrauch von Medikamenten durch Verschulden des Patienten.

Alternative Behandlung des Glaukoms ohne Operation

Manchmal ist jedoch sogar eine Laseroperation kontraindiziert, wie dies bei einigen Formen von Diabetes der Fall ist. Oder mit schlechter Blutgerinnung. Darüber hinaus raten viele Augenärzte angesichts der Falschheit der Erholungsphase, selbst nach sanften Laseroperationen, zu rein therapeutischen Maßnahmen.

Darunter synthetische Drogen, die den Druck reduzieren und den Gesamtklang des Augapfels verbessern, aber auch Volksmedizin, die seit vielen Jahren getestet werden. Das "Volk" kann jedoch mit großer Dehnung bezeichnet werden. Eher "traditionell". Nur offizielle Medizin verwendete sie lange vor dem Aufkommen synthetischer Drogen.

Behandlung mit Medikamenten ohne Operation:

  • Normalisierung des Augeninnendrucks durch lokale und allgemeine Therapie;
  • Verbesserung der Durchblutung des Auges und des intraokularen Bereichs des Nervs
  • Therapie zur Normalisierung des Stoffwechsels in den Augengeweben und zur Beeinflussung möglicher oder identifizierter dystrophischer Prozesse des Glaukoms.

Bei der Auswahl von Medikamenten hat der Arzt jedoch während des gesamten Kurses die Merkmale seiner Handlungen im Auge. Der Patient sollte sich nicht auf die Tatsache konzentrieren, dass sowohl die Häufigkeit der Medikamenteneinnahme als auch die Dosierung von Arzt zu Patient im Laufe der Zeit variieren.

Die erste Anwendung, aus welcher Dosis auch immer sie beginnt (und sie wird vom Arzt bestimmt), ist nur eine Studie, um Augenreaktionen auf die Wirkung des Arzneimittels festzustellen. Der blutdrucksenkende Effekt manifestiert sich erst bei seiner weiteren Verwendung vollständig, und der Effekt kann nicht sofort auftreten, sondern steigt, wenn er angewendet wird.

Es ist auch wahr, dass der blutdrucksenkende Effekt nachlassen kann, wenn das Medikament bis zum vollständigen Verschwinden der Wirkung verbraucht wird. Daher ist es wichtig, einen Spezialisten ständig zu überwachen, damit er Art und Dosierung von Medikamenten rechtzeitig und unter ständiger Überwachung des Augeninnendrucks korrigieren kann. Tatsache ist, dass es paradoxe Fälle gibt, in denen, anstatt das Medikament zu senken (normalerweise Augentropfen), der Druck im Auge steigt. In diesem Fall wird in der Krankenakte des Patienten ein Warnungsprotokoll erstellt.

Symptome eines Glaukoms können schwächer werden oder sogar verschwinden, kurz nachdem die Medikamente eingenommen oder in den Augen vergraben wurden. Aber Sie sollten sich dabei nicht schmeicheln: Die Krankheit wird einfach gedämpft, hineingetrieben, und die Medikation sollte so lange fortgesetzt werden, bis der behandelnde Arzt es für notwendig hält.

Medikamente in der Therapie verwendet

Tropfen, die verwendet werden, um den Abfluss von Flüssigkeit im Auge zu verstärken, die Einschnürung einschnüren und die Iris zurückziehen, wodurch überschüssige Flüssigkeit abfließen kann und dadurch der Druck verringert wird:

Das Medikament der gleichen Wirkung, die neben allem für die Hornhautdystrophie sowie für Asthma bronchiale, Bradyarrhythmie, trockene Keratitis vorgeschrieben ist:

  • Arutymol,
  • Azopt,
  • Niolol
  • Betoptik,
  • Kuzimolol,
  • Timolol.

Kombinierte Zubereitungen, die zur Behandlung des Glaukoms bestimmt sind und die dazu dienen, die wässerigen Anteile des intraokularen Inhalts zu reduzieren und deren Abfluss zu verbessern:

  • Fotil Forte,
  • Fotil,
  • Timpilo.

Und die Verwendung eines solchen Arzneimittels wie Simax (Methionyl-Glutamyl-Histidyl-Phenylalanyl-Prolyl-Glycyl-Prolin), das intranasale Tropfen ist, die schnell das Hirngewebe erreichen, was für pathologische Veränderungen im Auge sehr wichtig ist.

In den Geweben des Auges kann es zu Stoffwechselversagen kommen, die für ältere Patienten besonders typisch sind. Daher werden neben den Medikamenten mit Direktwirkung auch Medikamente verschrieben, die sowohl den Gesamttonus erhöhen als auch das Immunsystem stärken. B. ATP (Adenosintriphosphorsäure), Cocarboxylase, B-Vitamine und Vitamin E.

Die Behandlung des Glaukoms ohne Operation erfordert die Einhaltung bestimmter Bedingungen. Dies ist eine obligatorische Koordination mit der Liste der behandelten Ärzte aller verwendeten Medikamente.

Wenn ein Patient eine Erkrankung des Bewegungsapparates hat und ihm Chondroprotektoren verschrieben werden, sind einige Arzneimittel aus der Liste der Augenärzte entweder kontraindiziert oder verursachen Nebenwirkungen. Gleiches gilt für Medikamente, die bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts helfen.

Anpassung an Drogen und die Notwendigkeit, sie zu ersetzen

Vor Beginn des Medikationskurses führt der Arzt notwendigerweise diagnostische Tests für alle Arzneimittel durch, die er für erforderlich hält. Und nach dem Start des Empfangs erfolgt eine ständige dynamische Überwachung des Zustandes der Augen. Während der ersten zwei Wochen der Einnahme der verschriebenen Medikamente wird täglich oder jeden zweiten Tag ein Monitoring durchgeführt.

In der Zukunft ist es angesichts der Dauer der Glaukombehandlung erforderlich, die Spezialisten mindestens zwei- bis dreimal im Monat zu konsultieren. Nach einem möglichen Nachweis einer Resistenz gegen den ausgewählten Wirkstoff und nach dynamischen Tests wird das Arzneimittel ersetzt.

Mit einer Fülle von Medikamenten auf dem ophthalmologischen Markt gibt es praktisch kein Problem, sich an das eine oder andere Mittel zu gewöhnen - ihre Vielfalt erlaubt es, ihre Verwendung zu variieren.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Glaukom

Vielmehr können wir über Möglichkeiten zur Linderung des Zustands und über einige allgemeine Verstärkungsverfahren sprechen. Alle Arten von ätherischen Ölen haben eine weit verbreitete Anwendung gefunden, deren Wirkmechanismus auf einer beruhigenden Wirkung beruht - denn Stress ist einer der Gründe für das Auftreten und die Entwicklung eines Glaukoms.

Öle, die in der Aromatherapie bei vielen Arten der Behandlung verwendet werden (Nelke, Weihrauch, Zypresse, kernloses Öl), sind auch für die Glaukombehandlung geeignet.

Ölzusammensetzung

  1. Jedes raffinierte Öl als Basis - 10 ml
  2. Nelkenöl - 1 Tropfen
  3. Zitronenöl - 1 Tropfen
  4. Kaliöl Weihrauch - 2 Tropfen
  5. Helichrysumöl - 4 Tropfen
  6. Zypresseöl - 5 Tropfen

Mischen Sie in einem Behälter. Tragen Sie die hervorstehenden Teile der Wangenknochen unter den Augen und sehr vorsichtig auf das Oberlid auf.

Im Gesicht gibt es spezielle Punkte, bei denen Akupressur (Selbstmassage) den Abfluss von Intraokularflüssigkeit reduzieren kann.

Wenn Sie jedoch zu Hause sind, müssen Sie daran denken, den Augeninnendruck beim Augenarzt zweimal im Monat zu überwachen.

Als begleitende medikamentöse Behandlung ist es sinnvoll, auch spezielle "Augenvitamine" zu verwenden.

Blaubeeren

Das bekannteste Augengesundheitsprodukt. Die darin enthaltenen Anthocyane sind für die Genexpression und DNA-Reparatur verantwortlich, daher sind sie auch bei Netzhaut- und Glaukomschäden wirksam. Das Vorhandensein von Flavonoiden, Phenolsäure, Quercetin und Tanninen verstärkt die Wirkung synthetischer Drogen.

Koriander- und Fenchelsamen

Von ihnen erhalten nützliche und sichere Mittel des Glaukoms. Von beiden wird eine gleiche Menge Samen genommen, mit braunem Zucker gemischt, zu Pulver gemahlen und täglich 10 Gramm gegessen. Mit einem Glas Wasser abgewaschen. Die Anteile der Zutaten - 1: 1: 1.

Die therapeutische Wirkung beruht auf dem Vorhandensein ätherischer Öle in den Samen und ihrer krampflösenden Wirkung.

Gingko biloba

Durch die "Nähe" von Gehirngewebe und Augäpfeln hilft Gingko bei Verstößen gegen die Durchblutung des Gehirnkreislaufs, verbessert die Durchblutung der Sehorgane und lindert Ischämie des Augengewebes.

Herstellung von Medikamenten mit Gingko Biloba:

  • 100 g frische oder 50 g trockene Blätter der Pflanze gießen 0, 700 ml Wodka. Bestehen Sie zwei Wochen lang, deren Bereich Sie einen Monat 3-mal täglich vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel einnehmen können.

Machen Sie eine zweiwöchige Pause und wiederholen Sie den Kurs.

  • 0,5 kg frischer Honig werden gemischt und mit 0,5 kg frischen Blättern gemahlen. Im Kühlschrank bei einer Temperatur von 4-8 ° C lagern, ausschließlich der Gärung des Produkts. Nehmen Sie 3-4 mal täglich einen Teelöffel.
http://beregizrenie.ru/glaukoma/lechenie-glaukomy-bez-operacii/

Glaukom

Die meisten Menschen haben von einer solchen Krankheit wie dem Glaukom gehört, aber nur wenige wissen, was diese schreckliche Krankheit ist. Was ist gefährlich für ein Glaukom? Jeder fünfte Patient mit Glaukom erblindet aufgrund dieser Krankheit, die auf die Gefahr und die soziale Bedeutung der Pathologie hinweist. Derzeit gibt es in Russland mehr als eine Million Patienten mit Glaukom. Dies ist weit von einer vollständigen Statistik entfernt, da viele aufgrund fehlender Symptome und manchmal aufgrund einer unangemessenen Einstellung zu ihrer Gesundheit keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Oft kommen Patienten in sehr fortgeschrittenen Stadien der Krankheit zu Augenärzten mit sehr geringem Sehvermögen, wenn der Arzt nicht mehr zurückkehren und sein Sehvermögen retten kann.

Jedes Jahr wird eine Person pro tausend Einwohner krank. Bereits vor 10 Jahren wurde das Glaukom vor allem bei Patienten älter als 60-65 Jahre diagnostiziert. Nun ist die Krankheit viel jünger und wird oft schon im Alter von 40 bis 45 Jahren entdeckt, was mit der Verfügbarkeit von Augenpflege verbunden ist. Eine Behinderung beim Glaukom wird nur denjenigen Personen zugeordnet, bei denen beide Augen bei Korrektur unter 0,1 liegen.

Was ist ein Glaukom?

Also, Glaukom Augen - was ist das? Dies ist eine Gruppe chronischer Erkrankungen des Augapfels, die mit einem erhöhten Augeninnendruck und einer allmählichen Atrophie des Sehnervs verbunden ist. Der Augendruck liegt normalerweise zwischen 9 und 22 mm Hg. Diese Krankheit ist chronisch und wird deshalb ein für alle Mal beseitigt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, mit Hilfe der Behandlung und der Umsetzung einiger Empfehlungen die Vision für viele Jahre zu erhalten.

Ursachen des Glaukoms

Derzeit gibt es rund 30 Theorien, die das Auftreten eines Glaukoms erklären sollen.

Da die Ätiologie der Krankheit nicht völlig klar ist, können alle diese Theorien zu grundlegenden Bestimmungen zusammengefasst werden:

  • Vererbung Das häufigste Auftreten der Krankheit bei Personen, deren Eltern an einem Glaukom litten, wurde festgestellt.
  • Anatomische Merkmale der Struktur des Augapfels. Eines dieser Merkmale ist die Änderung des Winkels der vorderen Augenkammer, die von der Wurzel der Iris und der Hornhaut gebildet wird. Im Falle einer geschlossenen Winkelform ist der Winkel erheblich verengt, so dass es für das Herausfließen der Augenflüssigkeit aus dem Auge in das Gefäßsystem entlang des Schlemm-Kanals schwierig ist, was zu Bluthochdruck führt.
  • Begleiterkrankungen des kardiovaskulären und endokrinen Systems. Ein Glaukom wird häufig nach einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt sowie Diabetes erkannt.

Der Mechanismus der Entwicklung des Glaukoms

Es kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. Anfänglich verschlechtert sich der Ausfluss von Intraokularflüssigkeit aus dem Augapfel.
  2. Durch die Abflussstörung tritt eine Erhöhung des IOP auf.
  3. Ein erhöhter Augeninnendruck führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung in den Strukturen des Auges.
  4. In Bereichen der Durchblutungsstörung treten Zonen mit Ischämie und Hypoxie auf, die sich im Sehnerv widerspiegeln.
  5. Ein weiterer Anstieg des IOD, die Ischämie, die Hypoxie, verursacht einen allmählichen Tod der Zellen des Sehnervs, der unweigerlich zu Atrophie und Blindheit führt.

Arten von Glaukom

Da das Konzept des "Glaukoms" etwa 60 Krankheiten umfasst, ist die Klassifikation der Pathologie recht umfangreich.

Der Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit sind die folgenden Arten von Glaukom:

  • Angeboren Im Alter von 3 Jahren entdeckt. Kinderglaukom führt fast immer zum Erblinden des Erwachsenenalters.
  • Infantile Die seltene Form wird im Alter von 3 bis 10 Jahren gezeigt.
  • Jugendlicher Auch eine seltene Form der Krankheit, die bei jungen Menschen zwischen 11 und 35 Jahren gefunden wird.
  • Glaukom Erwachsene. Die Hauptform der Krankheit tritt bei Menschen über 35 Jahren auf.

Nach Herkunft ist das Glaukom:

Das primäre Glaukom wird wiederum in einen offenen Winkel (umgangssprachlich umgangssprachlich) und einen Winkelschluss unterteilt.

Die Offenwinkelform zeichnet sich dadurch aus, dass die Stufen allmählich fortschreiten, obwohl der Winkel der Vorderkammer offen ist. Diese Spezies tritt am häufigsten auf und kommt bei 90% aller Patienten vor.

Beim Winkelschließglaukom ist die Hauptursache eine Blockierung oder signifikante Verengung des vorderen Kammerwinkels. Bei dieser Art von Pathologie ist die Gonioskopie der Schlüsselpunkt der Diagnose. Diese Art von Krankheit wird meist von Schmerzen in den Augen, ihrer Rötung und einem rapiden Sehverlust begleitet.

Das primäre Offenwinkelglaukom kann vier Arten haben:

  • primär;
  • Pseudoexfoliation;
  • Pigmentglaukom;
  • Glaukom Normaldruck.

Das Pigmentglaukom ist eine seltene Form der Erkrankung, bei der das Pigment der Iris zu stark freigesetzt wird, wodurch der Trabekelapparat verstopft wird und der Augeninnendruck ansteigt. Diese Art von Pathologie kann bei Arthifakie, Iridocyclitis und pseudoexfoliativem Syndrom auftreten. Alle oben genannten Gründe tragen zur erhöhten Freisetzung von Pigmenten bei.

Das Normaldruckglaukom ist in unserem Land eine seltene Erkrankung, bei der eine Sehstörung durch Sehnervenatrophie auftritt, ohne dass der Augeninnendruck erhöht wird.

Das Engwinkelglaukom, früher als Engwinkel bekannt, ist ebenfalls in 4 Typen unterteilt, von denen jede den Mechanismus der Krankheit beschreibt:

  • Mit Pupillenblock.
  • Mit flacher Iris.
  • Kriechen
  • Mit vitreokhrestalikovym Block.

Ein sekundäres Glaukom tritt als Folge anderer Erkrankungen oder Verletzungen des Augapfels auf.

Die sekundäre Glaukomklassifizierung lautet wie folgt:

  • entzündlich;
  • Phakogenese (assoziiert mit Linsenerkrankungen);
  • vaskulär (neovaskulär und phlebohypertensiv);
  • dystrophisch;
  • posttraumatisch;
  • postoperativ;
  • neoplastisch.

Stadien des Glaukoms

Wie die meisten chronischen Krankheiten hat auch das Glaukom eine Inszenierung.

Insgesamt gibt es 4 Stadien des Glaukoms, von denen jedes seine eigenen Grenzen hat:

  • Stufe I oder initial. Die Grenzen der Gesichtsfelder werden oft nicht verändert, die Aushebung des Sehnervenkopfes ist unbedeutend. Bei der Identifizierung der Krankheit in diesem Stadium gibt es sehr gute Vorhersagen. Die Behandlung besteht darin, eines der Medikamente der ersten Wahl zu verwenden und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen.
  • Stufe II oder entwickelt. Es gibt bereits deutliche Kontraktionen der Gesichtsfelder im oberen und unteren Segment um 10–15 °, Skotome (Bereiche mit Gesichtsfeldverlust) treten in den zentralen Regionen auf. Die Sehschärfe ist normalerweise auf 0,6 bis 0,7 reduziert und kann nicht korrigiert werden. Bei Glaukom Grad 2 wird meistens das Medikament Latanoprost, manchmal kombiniert, verwendet. Mit ihrer Ineffektivität greifen Sie auf die Laserbehandlung zurück.
  • Stadium III oder weit weg. Die Verengung der Gesichtsfelder erreicht 30-40 ° (oder 15 ° vom Fixierungspunkt des Zentrums), die Atrophie des Sehnervenkopfes ist stark erweitert. Das Glaukom Grad 3 geht fast immer mit einer Abnahme des Sehvermögens ein (nur 0,1–0,3) und reagiert aufgrund der Atrophie der Nervenfasern natürlich nicht auf die Brillenkorrektur.
  • Stadium IV oder terminales Glaukom. Die Sehschärfe ist meistens nicht vorhanden oder sehr nahe bei Null, das heißt, eine Person unterscheidet zwischen Tag und Nacht. Sichtfelder auf einen Punkt verengt oder nicht definiert. Bei 4 Grad der Erkrankung besteht die Hauptaufgabe des Patienten und des Arztes darin, den Zieldruck aufrechtzuerhalten, so dass keine Schmerzen im blinden Auge und eine Atrophie des Augapfels auftreten. Die meisten Patienten mit terminalem Glaukom der beiden Augen sind in der Gruppe I behindert.

Symptome für ein Glaukom

Symptome eines Glaukoms in den frühen Stadien, insbesondere Offenwinkel, meistens nicht vorhanden. In jüngster Zeit wird ein Glaukom häufig in einem frühen Stadium entdeckt, was mit der Einführung von Screening-Diagnoseverfahren einhergeht: Messung des IOP bei Routineuntersuchungen und direkte Ophthalmoskopie.

Die ersten Anzeichen eines Glaukoms des Auges treten meist nur in den Stadien 2 und 3 der Erkrankung auf, weshalb es aufgrund von Sehverlust zu einer sehr hohen Behinderung kommt.

Am häufigsten treten bei Patienten solche Beschwerden auf:

  • Sehbehinderung. Das häufigste und charakteristische Symptom des Glaukoms bei Erwachsenen.
  • Schmerzen und Unbehagen in den Augen. Charakteristisch für die geschlossene Winkelform sowie Offenwinkel mit sehr hohem Augeninnendruck.
  • Rote Augen Ein sehr häufiges Symptom des Glaukoms, das mit Überlastung und Druck auf die Gefäße des Auges einhergeht.
  • Verlust von Gesichtsfeldern, ihre Verengung. Eine typische Beschwerde für das späte Stadium der Krankheit.
  • Blendung, schwarze Fliegen, Regenbogenringe in den Augen. Charakteristische Anzeichen eines Glaukoms im Frühstadium.

Wenn ein Glaukom auftritt, können die Symptome sehr unterschiedlich sein.

Diagnose eines Glaukoms

Die Glaukomuntersuchung ist die einzige auf der Welt, sie besteht aus mehreren Stufen:

  1. Visometrie - die Definition der Sehschärfe.
  2. Tonometrie - Bestimmung des Augeninnendrucks als Kontaktmethode (nach Maklakov) und berührungslos (unter Verwendung eines Luftstrahls auf einem speziellen Gerät).
  3. Perimetrie ist eine Art Untersuchung von Gesichtsfeldern, mit der Sie Änderungen in den Feldern erkennen können, deren Verengung oder Herausfallen von Teilen.
  4. Gonioskopie ist eine spezielle Untersuchungsmethode, mit der der Winkel der Vorderkammer beurteilt werden kann. Zu diesem Zweck wird eine Gonioskoplinse verwendet.
  5. Die Biomikroskopie ist eine allgemeine Untersuchungsmethode, mit der der Grad der glaukomatösen Exkavation des Sehnervenkopfes sowie andere Veränderungen der Iris, des Fundus, der Blutgefäße und der Linse beurteilt werden können.
  6. Die Heidelberger Retinaltomographie (HRT) ist eine neue und sehr aufschlussreiche Untersuchungsmethode, mit der Veränderungen im mikroskopischen Maßstab des Sehnervenkopfes und der Makula-Region beurteilt werden können.

Glaukom-Behandlung

Betrachten Sie die Haupttypen.

Konservativ

Beim Offenwinkelglaukom beginnt die Behandlung mit den Medikamenten erster Wahl, die Folgendes umfassen:

  • Timolol. Altes bewährtes Medikament, das im Anfangsstadium der Krankheit gut hilft. Leider hat es viele Kontraindikationen, insbesondere auf der Seite des Herz-Kreislaufsystems. Solche Einschränkungen des Empfangs treten häufig bei älteren Menschen auf.
  • Latanoprost (Xalatan, Glauprost, Prolatan) und Travaprost (Travatan). Moderne hochwirksame Medikamente, die bis zu 24 Stunden anhalten (sie werden nur einmal pro Tag injiziert, normalerweise nachts). Diese Medikamente haben praktisch keine Nebenwirkungen, und ihre Verwendung begrenzt nur die hohen Kosten.

Allgemeine Behandlung und Vitamine

Augenärzte auf der ganzen Welt haben längst bemerkt, dass eine Person, die an Glaukom, Symptomen und anderen Krankheiten leidet, nicht nur in den Augen, sondern im gesamten Körper auftritt. Dies legt nahe, dass im gesamten Körper eine Verletzung metabolischer (metabolischer) Prozesse auftritt: In den meisten Fällen treten Glaukom und Katarakt gleichzeitig auf, und es treten verschiedene neurologische, endokrine und kardiovaskuläre Erkrankungen auf.

Aufgrund der allgemeinen Verletzung der Stoffwechselprozesse zweimal im Jahr empfehlen die Augenärzte eine vaskuläre Therapie, die Folgendes umfasst:

  • Augentropfen Taufon.
  • Emoxipin 1%.
  • Vitamine mit Glaukom.
  • Mexidol.

Physiotherapeutische Behandlung

Neben der klassischen Behandlung mit speziellen Medikamenten werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.

Die am häufigsten verschriebenen Behandlungen für eine Krankheit sind:

  • Elektrophorese mit B-Vitaminen, Miotika (Pilocarpin) und biogenen Stimulanzien (Aloe-Extrakt).
  • Der Apparat des Vitafons ist weit verbreitet, was durch seinen Mikrovibrationseffekt die Durchblutung im Augapfel verbessert.
  • Hirudotherapie Bei der Behandlung des Glaukoms werden Blutegel seit langem und effektiv eingesetzt. Die Verwendung dieser Methode verbessert die Lymphdrainage, reduziert den Augeninnendruck und entfernt Abbauprodukte aus den Augenzellen und der Paraorbitalregion. Blutegel wird normalerweise auf dem temporalen Teil des betroffenen Auges platziert.

Chirurgische Behandlung

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung wird oft auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Die Operation bedeutet nicht, dass Sie das Glaukom entfernen können. Die Bedeutung einer chirurgischen Behandlung besteht darin, den Augeninnendruck zu senken, indem zusätzliche Möglichkeiten für den Abfluss von Augenflüssigkeit geschaffen werden.

Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung:

  • Nichtinvasiv - Laser-Iridotomie und Trabekuloplastik. Effektive, sichere und schnelle Methoden, um die blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen. Diese Behandlungen haben jedoch nur eine vorübergehende Wirkung - der Augeninnendruck sinkt für einen Zeitraum von 1 Monat bis 3 Jahren.
  • Durchdringende (invasive) Operationen. Zum ersten Mal wurden sie Mitte des 19. Jahrhunderts hingerichtet und seitdem immer wieder verbessert. Solche Operationen umfassen Trabekulektomie und viele Drainageaktionen. Alle Operationen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Trabekulektomie ist die Entfernung eines Teils des trabekulären Systems des Auges, durch die überschüssige Intraokularflüssigkeit, die einen erhöhten Druck erzeugt, unter die Bindehaut gelangt und das sogenannte "Filtrationspad" bildet. Entwässerungsoperationen werden in den meisten Fällen mit der Ineffektivität von Laserbehandlung und Trabekulektomie durchgeführt. In diesem Fall wird an der Stelle des entfernten Trabekelsystems des Auges eine spezielle Drainage installiert - das Ahmed-Ventil. Wenn der Augeninnendruck auf ein bestimmtes Niveau ansteigt, öffnet das Ventil und gibt überschüssige Feuchtigkeit unter der Bindehaut ab. Die Operation ist technisch schwierig und teuer, sie wird nicht oft durchgeführt und nur in wenigen spezialisierten Augenkliniken.

Was kann man nicht mit einem Glaukom machen?

Wie bei anderen Erkrankungen gibt es Kontraindikationen für das Glaukom des Auges:

  • kategorisch kontraindiziertes Medikament Atropin sowie Nitrate;
  • Gewichtheben von mehr als 7 kg wird nicht empfohlen, längere Arbeit mit Rumpfverdrehung, übermäßiges Training;
  • Der Besuch von Saunen und Dampfbädern ist verboten.
  • trinken und rauchen;
  • Lebensmittel für Glaukom sparsam, können Sie keine würzigen, salzigen Speisen essen.
  • lange arbeit am computer und fernsehen.

Akuter Glaukomangriff

Ein akuter Glaukomanfall ist eine Notfallbedingung in der Augenheilkunde, die umgehende und qualifizierte Hilfe erfordert. Ein solches Phänomen tritt auf, wenn der Winkel geschlossen ist.

Symptome eines Glaukomangriffs - starke Augenschmerzen, eine starke Verschlechterung des Sehvermögens, die mit einem Hornhautödem (mit phakogenem Glaukom aufgrund eines Anschwellens der Linse), Kopfschmerzen verbunden ist.

Was ist mit einem akuten Glaukomanfall zu tun? Notfallversorgung für die Krankheit ist die frühzeitige Anwendung von 1% Pilocarpin. Diese Augentropfen werden eine Stunde lang alle 5 Minuten, dann alle 20 Minuten eine Stunde lang in den Bindehautsack eingebracht und dann stündlich 24 Stunden lang.

Neben Tropfen werden Diacarb-Tabletten bis zu dreimal pro Tag (jedoch nicht mehr als 3 Tage) verschrieben, um einen niedrigen Augeninnendruck zu erreichen. Bei Fehlen einer positiven Dynamik innerhalb von 24 Stunden wird auf die chirurgische Behandlung der Glaukom - Trabekulektomie oder des Linsenersatzes (wenn das Glaukom phakogen ist) zurückgegriffen.

Manchmal, nach all den Bemühungen der Ärzte, nimmt der Druck während eines akuten Glaukomanfalls nicht ab, und es entwickelt sich ein sogenanntes malignes Glaukom. Diese Krankheit ist selten und die Behandlung unterliegt nicht mehr - das Auge wird entfernt.

Prävention von Glaukom

Präventive Maßnahmen gegen Glaukom zielen darauf ab, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Um eine solche unangenehme Krankheit zu vermeiden, sollten Sie einige einfache Regeln beachten:

  • Im Alter von über 40 Jahren sollte der Augeninnendruck jährlich überprüft werden, insbesondere bei belasteter Vererbung.
  • schlechte Angewohnheiten beseitigen, einen gesunden Lebensstil führen;
  • Vermeiden Sie scharfe, salzige, zu heiße Speisen, begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter pro Tag.

Die Prognose für ein Glaukom hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit entdeckt wurde. In den frühen Stadien ist es möglich, die Sicht für das Leben zu erhalten, indem nur Augentropfen verwendet werden. Wenn bei einem Menschen ein Glaukom diagnostiziert wurde und er alle Anforderungen des Arztes erfüllt, bleibt sein Sehvermögen hoch. Nur bei 20% der Patienten, die an einem Glaukom leiden, wird trotz der Behandlung eine Verschlechterung des Sehvermögens beobachtet. Die Folgen der Entwicklung eines Glaukoms bei diesen Patienten sind die gleichen - es ist ein irreversibler Sehverlust und Blindheit.

http://okulist.pro/bolezni-glaz/glaukoma/

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