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Hautsarkoidose: Foto, Symptome, Behandlung, ICD-10, Prävention

Sarkoidose betrifft eine Vielzahl von menschlichen Organen und Systemen - Augen, Haut, Knochen, Lunge, Leber, Herz, Lymphknoten, Hormondrüsen, Nerven.

Hautveränderungen bei Sarkoidose sind durch die Bildung von nicht resorbierbaren kleinen oder großen Knötchen gekennzeichnet. In der Dermatologie werden ähnliche Formationen Granulome genannt.

Die Krankheit wurde seit dem 19. Jahrhundert untersucht, die wahren Ursachen dafür sind noch nicht bekannt.

Was ist das

Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, die durch einen chronischen Verlauf und eine günstige Prognose mit einer gut geplanten Behandlung gekennzeichnet ist. Es ist mit Autoimmunerkrankungen assoziiert, die durch Genmutationen verursacht werden.

Hautveränderungen bei Sarkoidose (Foto)

Äußere Manifestationen einer Sarkoidose der Haut sind unterschiedlich. Melkoozelkovaya Form tritt dreimal öfter als andere auf. Defekte auf der Haut haben die Form dichter Tuberkel, die über ihre Oberfläche ragen.


Die dicht beieinander liegenden Dichtungen können sich zu Plaques zusammenschließen. Der Lieblingsplatz der Niederlage sind die Gliedmaßen, das Gesicht und seltener der Rumpf.

Sarkoidflecken können staubig werden (eine Manifestation des Staubphänomens), ihre Tönung wird erdig. Die obere Schicht Corneas und Sloughs im Laufe der Zeit.

Beim Eintreten der Infektion am Ort der Tuberkel treten Ulzerationen auf. Eine Person kann eine Kombination verschiedener Formen von Sarkoidose haben.

ICD-10-Code

Gemäß dem Einstufungsleitfaden für ICD-10-Erkrankungen gehört die Hautsarkoidose zur dritten Klasse - Blutkrankheiten, hämatopoetische Organe und individuelle Störungen des Immunsystems.

Die Krankheit hat einen separaten Code D86.3.

Im systemischen Verlauf gibt es Stadien und Phasen der Sarkoidose.

  • Es gibt 4 Stufen, von denen jede allmählich ineinander übergeht.
  • Es gibt auch 3 Phasen - aktiv, Regression und Stabilisierung, wenn der Prozess der Fibrose des Bindegewebes nachlässt und dann ganz aufhört.

Symptome

Anzeichen einer Sarkoidose werden je nach Auftreten der Krankheit in spezifisch und unspezifisch klassifiziert.

Spezifische Hautläsionen sind durch die Bildung von Granulomen, zikatrischen Veränderungen im menschlichen Bindegewebe gekennzeichnet.

  • Erythema nodosum ist eine typische Sarkoid-Manifestation. Es kann ein Symptom für andere Erkrankungen sein - Hauttuberkulose, Streptokokken-Infektion, Morbus Crohn und Behcet und andere.
  • Kükenfieber ist die seltenste Manifestation einer spezifischen Sarkoidose. Die Krankheit zeichnet sich durch die Bildung ausgedehnter Plaques von hellem Purpur oder Violett aus, die auf dem Gesicht, der Kopfhaut, hinter den Ohren, an den Händen, den Handflächen, an den Fingern lokalisiert sind. Peroxidose-Lupus ist schwer zu behandeln, und sein negativer Effekt ist eine Schädigung der inneren Organe, hauptsächlich des menschlichen Atmungssystems.

Bei unspezifischer Sarkoidose gibt es keine Granulome, aber andere pathologische Hautelemente.

  • Die flache Form manifestiert sich durch die Bildung von Platten mit unterschiedlichen Durchmessern und Schattierungen. Die Besonderheit des Ausschlags besteht darin, dass sie tief in die Haut eindringen, ihr Zentrum wird verkümmern. Wenn Plaques zum Abplatzen neigen, können sie mit Psoriasis verwechselt werden. An den Stellen, an denen die Flecken verschwinden, neigt der Stoff zur Narbe und wird zu einem lebenslangen kosmetischen Defekt. Mit der Niederlage des Kopfes in einer Person bilden sich kahle Stellen oder kahle Stellen.

Diagnose

Bei der Diagnose führt ein Dermatologe eine detaillierte visuelle Untersuchung des betroffenen Bereichs mit einfachen und komplexen elektronischen Instrumenten durch.

Der Arzt muss mit ähnlichen Pathologien unterscheiden - Mykosen, Tumoren, Geschlechtskrankheiten, Hautmanifestationen von Tuberkulose. In der Regel tritt eine benigne Sarkoidose in der Haut auf, die Histologie der Läsionen liefert ein vollständiges und zuverlässiges Bild der Art des Neoplasmas, der Gewebeonkogenität.

Von welchen Krankheiten wird die Hautsarkoidose am häufigsten unterschieden:

  • ringförmiges Granulom;
  • Psoriasis;
  • Ringwurm;
  • klumpiges Syphilid;
  • Lupus erythematodes;
  • Lymphozytom;
  • gutartige Lymphoplasie;
  • Syphilis;
  • Lichen planus;
  • kutane Tuberkulose und andere.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung kann durch mehrere Aspekte erschwert werden - das individuelle Ansprechen auf die Therapie, die Entwicklung von Nebenwirkungen bei vielen Medikamenten mit langfristiger Anwendung.

Ein Dermatologe schreibt normalerweise eine Kombinationstherapie vor.

Die Behandlung von Sarkoidose umfasst:

  • symptomatische Therapie, Zytostatika (Prospidin, Cyclophosphamid);
  • entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Diclofenac);
  • Hormonpräparate (Prednisolon, Hydrocortison);
  • Vitamine (Vitamin D), Immunstimulanzien.

In der Regel wird die Behandlung zu Hause durchgeführt, die Auswahl der Medikamente erfolgt abhängig von der Schwere der Sarkoidose, dem Stadium und der Form der Erkrankung. Stationär ist nur bei schwerwiegenden Multisystemkomplikationen angezeigt.

Die lokale Therapie wird mit entzündungshemmenden Arzneimitteln durchgeführt, die Glukokortikoide enthalten.

Der Arzt sollte das Arzneimittel anhand der Untersuchungsdaten auswählen, analysieren und dabei die Dynamik der Erkrankung berücksichtigen.

Wenn die inneren Organe betroffen sind, wird die Verwendung von Immunmodulatoren empfohlen. Patienten mit fortschreitender Hautsarkoidose werden biologische Präparate verschrieben, zum Beispiel Nekrose-Faktor-Inhibitoren, die direkt in die Läsionen injiziert werden. Die chirurgische Entfernung von Formationen ist nicht immer effektiv, da das Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten besteht. Traditionelle Behandlungsmethoden liefern normalerweise keine stabilen positiven Ergebnisse.

Menschen, die an Sarkoidose der Haut leiden, sollten ständig von einem Dermatologen überwacht werden. Zweimal im Jahr müssen Sie sich vorbeugend untersuchen lassen.

Einmal im Jahr wird es nicht überflüssig sein, eine Erhaltungstherapie, eine Vitamintherapie oder eine Physiotherapie durchzuführen.

Wenn eine stabile Remission erreicht ist, bleibt der Patient noch drei Jahre in der Apotheke. In Zukunft soll er selbständig vorbeugende Maßnahmen ergreifen - das Immunsystem stärken, Hygiene beobachten, gesundes Leben führen, chronische Krankheiten behandeln.

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Hautsarkoidose

Bei der Hautsarkoidose werden in verschiedenen Organen oder Geweben Granulome gebildet. Sogenannte Bildung einer abgerundeten Form, deren Zusammensetzung verschiedene Arten von Zellen umfasst (einzelner Pirogov-Langhans, Epithel). Diese Knoten können eine andere Größe und Farbe haben. Es kann wenige (bis zu ein Dutzend) oder sehr viele (Hunderte und Tausende) geben. Sie treten in verschiedenen Bereichen auf und betreffen Gliedmaßen, Körper und Gesicht.

Charakteristische Merkmale der Krankheit

Die Hautsarkoidose (oder Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit) zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Multisystem;
  • Das Vorhandensein von Entzündungen;
  • Gutartig

Krankheitssymptome können Rötungen am Körper einer runden Form sein

Alle Organe und Körpersysteme sind gefährdet. Es gibt sowohl eine allmähliche Niederlage als auch eine parallele.

Darüber hinaus gilt Sarkoidose als zweithäufigste systemische Erkrankung, es handelt sich um eine Gruppe von Erkrankungen - Granulomatose.

Der Ursprung der Krankheit

Die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit sind immer noch nicht genau definiert. Obwohl frühere Vertreter der Medizin eine bestimmte Ansicht vertraten, sah sie Sarkoidose als eine Form der Tuberkulose an. Aber die Entwicklung der Wissenschaft hat den Irrtum dieser Argumente bestimmt und die Unabhängigkeit beider Krankheiten bezeichnet. Die Möglichkeit, sich miteinander zu verbinden, ist jedoch wahrscheinlich. Einige ihrer Symptome sind ähnlich. Wenn Sie eines diagnostizieren, werden Studien durchgeführt, die die Möglichkeit des Vorhandenseins eines anderen erkennen oder beseitigen können.

Unter den möglichen Ursachen, die die Entstehung von Granulomen auslösen, strahlen:

Sarkoidose ist von Natur aus nicht ansteckend. Die meisten Ärzte neigen heute zu der Annahme, dass dies als Folge einer atypischen Immunreaktion entsteht. Die Ursache dieser Reaktion wurde jedoch nicht festgestellt. Es könnte sich um eine Chemikalie, um einen Virus oder um etwas anderes handeln.

Sarkoidose der Gesichtshaut, an den Händen, tritt so oft auf wie Lungen- oder Lymphschädigung. Die Gruppe der Organe, die selten betroffen sind, umfasst Folgendes:

Sorten der Krankheit

Wie bereits erwähnt, deutet die Sarkoidose auf das Vorhandensein von Granulomen, Sarkoiden - runden Formationen hin, in denen Entzündungsprozesse stattfinden. Knoten gibt es in verschiedenen Formen:

Die erste Gruppe besteht aus Knoten, die folgende Eigenschaften aufweisen:

Die zweite Gruppe hat folgende Eigenschaften:

Die dritte Gruppe wird durch eine Sammlung verschiedener Knoten dargestellt:

Manifestationen der Krankheit

Bei einer Hautsarkoidose sind die Symptome folgende:

  • Rötliche Knoten;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in den Gelenken.

Ein langer Verlauf ist mit dem Auftreten von Plaques verbunden, zunächst flach und dann erhöht. Es ist auch die Bildung von subkutanen Knoten möglich.

In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein Geschwür, Nagelplatten sind betroffen und Veränderungen wie Manifestationen der Psoriasis sind nicht ausgeschlossen.

Dadurch wird die Haut entstellt, der ästhetische Reiz geht verloren.

Bei Beschwerden der Hautsarkoidose weisen Fotos und Symptome auf eine mögliche Schädigung der Haut, aber auch der inneren Organe hin. In einigen Situationen wird die Krankheit nur an einem Ort eingesetzt, in anderen Fällen (insbesondere bei verminderter Immunität und allgemeiner Schwäche des Körpers) sind mehrere Organe sofort betroffen.

Die Beulen erscheinen oft an den Gliedmaßen (sowohl unterer als auch oberer, besonders an den Stellen der Falten), im Gesicht und am Körper. In diesem Fall haben sie zunächst eine rosafarbene Färbung, dann nehmen sie eine bläuliche und teilweise bräunliche Farbe an. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Verschmelzung einzelner Elemente bzw. der Schadensfläche nimmt zu.

Verformung der Haut, Schädigung des Aussehens führen nicht nur zu einer Verschlechterung der körperlichen Gesundheit, sondern auch zu psychischen Depressionen. Depressionen werden häufig beobachtet. Der Patient fällt aufgrund der Schleife zu diesem Problem in sie hinein. Als Ergebnis - ein Nervenzusammenbruch.

Diagnose der Krankheit

Wenn die Haut Sarkoidose ist, können die Hautbilder nicht immer diagnostiziert werden. Röntgenaufnahme verwendet. Das Vorhandensein einer Schattierung zeigt das Vorhandensein einer solchen Krankheit an.

In einigen Fällen hilft die Biopsie. Ein Stück Haut wird unter einem Mikroskop untersucht. Durch dieses Verfahren werden entzündliche Prozesse und das Vorhandensein von Granulomen nachgewiesen.

Stellen Sie außerdem den Tuberkulintest auf. Diese Methode beseitigt das Auftreten von Tuberkulose, deren Symptome der Sarkoidose ähneln. Vor nicht allzu langer Zeit, im vergangenen Jahrhundert, wurde die Krankheit, die wir in Betracht zogen, einer der Formen der Tuberkulose zugeschrieben. Später nahmen die Ärzte jedoch eine andere Position ein: Diese Krankheiten sind unabhängig, obwohl die Anwesenheit der einen die Anwesenheit der anderen nicht ausschließt.

Blut wird auch untersucht. Identifizieren Sie das Angiotensin-Converting-Enzym. Seine erhöhte Zahl zeigt Krankheit an.

Behandlung der Krankheit

Während der Sarkoidose der Haut kann die Behandlung medizinisch sein, in einigen Situationen ist es erlaubt, traditionelle Methoden zu verwenden.

Die Bildung knotiger Zellen kann in verschiedenen Organen auftreten

Bei der Behandlung mit Medikamenten wird eine Hormontherapie durchgeführt (hauptsächlich Salben vom lokalen Typ), mit Medikamenten werden die Entzündungsprozesse gestoppt (und, wie bereits erwähnt, ist die Krankheit entzündlich). Es wird ein integrierter Ansatz verwendet. Glukokortikoide werden häufig verschrieben. Der Arzt kann Medikamente gegen Malaria verschreiben. Oft ist unter den Rezepten Methotrexat. Bei einem depressiven Zustand werden auch Beruhigungsmittel verschrieben. Obwohl der Patient nicht immer depressiv ist, bewältigen viele einen Nervenzusammenbruch ohne den Einsatz geeigneter Medikamente.

So wird die Behandlung der Krankheit mit lokalen Mitteln, Tabletten im Inneren sowie Antidepressiva durchgeführt.

In besonders fortgeschrittenen Fällen, in denen die Symptome der Krankheit fortschreiten, wird eine stationäre Behandlung durchgeführt. Die Laufzeit beträgt 1 bis 2 Monate. Es folgt eine ambulante Therapie. Es kann mehrere Monate dauern.

Die Resorption von Granulomen ist eines der Ziele der Anwendung traditioneller medizinischer Methoden. Ein wirksames Mittel ist die Propolis-Tinktur. Kaufen Sie es in der Apotheke oder kochen Sie es selbst (100 g Propolis werden 1 Monat mit 1 Flasche Wodka gemischt). Die Behandlung wird um 28 Tage verlängert. Der Empfang erfolgt im Inneren. Etwa 30 Tropfen in Wasser oder Milch verdünnt, auf leeren Magen getrunken.

Die Verwendung von Kräutern ist ein weiteres Behandlungsmerkmal der traditionellen Medizin. Bei Sarkoidose der Haut an den Händen zeigen Fotos die Wirksamkeit dieser Methode an. Tinktur radiola pink - das beste Werkzeug im Kampf gegen Knoten. Anwendung - Kursarbeit. Sie benötigen 2 Kurse für 25 Tage. Der Abstand zwischen ihnen beträgt jeweils 14 Tage. Es ist ausreichend, 15 Tropfen zu 1 und 2 Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Tinktur wird in Wasser verdünnt.

Es werden auch Traubenschnittstücke verwendet. Aus ihnen wird ein Sud gemacht: 1,5 g Wasser werden pro 300 g Pflanze genommen. 15-20 Minuten gekocht. Danach kühlt es ab. Die Brühe muss belastet werden. Es wird mit Honig gemischt und trinkt 100-200 ml täglich wie Tee.

Bei Verwendung von Eukalyptus-Tee wird ein beruhigender Effekt beobachtet. 50 g Blätter brühen in 0,5 Liter heißem Wasser. Lass es den ganzen Tag stehen. Abends trinken Sie 100 ml mit Honig gemischt.

Jede der Dekoktionen kann nicht nur im Inneren, sondern auch lokal angewendet werden: Behandeln Sie betroffene Körperbereiche.

Als weitere lokale Behandlungsmethode wird Zwiebelsalbe verwendet. Wurzelreiben mit Sonnenblumenöl verdünnt. Dann auf die Haut auftragen.

Sarkoidose des Hautfotos ermöglicht es Ihnen, den Grad der Vernachlässigung der Krankheit zu bestimmen. In der Anfangsphase können Sie Ihren Zustand lindern und im chronischen Stadium eine schnelle Genesung herbeiführen, um einen Rückfall zu verhindern.

  • Einhaltung der Grundprinzipien eines gesunden Lebensstils;
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Stärkung der Immunität durch Behandlung von Krankheiten, die diese hemmen;
  • Aufbau einer rationalen und ausgewogenen Ernährung;
  • Beachten Sie eine bestimmte Diät.

Die Symptome können nachlassen, wenn Sie sich beim Aufstellen des Tagesmenüs an die folgenden Regeln halten:

  • Zerquetschen von Mahlzeiten;
  • Reduzieren der Größe einer Portion;
  • Verringerung des Verbrauchs von zuckerhaltigen Produkten, Salz;
  • Ausschluss von Milchprodukten;
  • Erhöhen Sie die Menge an frischem Obst und Gemüse, besonders reich an Vitamin C.

Unter anderen Empfehlungen:

  • Umzug in das Gebiet mit der besten Ökologie;
  • Ausschluss von Wechselwirkungen mit aggressiven, einschließlich chemischen Substanzen.

Therapie während der Schwangerschaft

Hautsarkoidose kann sich auch während der Schwangerschaft entwickeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Hormonsystem umstrukturiert wird. In einigen Fällen schwächt sich der Verlauf der Erkrankung oder der Remission ab - das Foto bestätigt dies.

Die Entwicklung der Krankheit beinhaltet nicht den Abbruch der Schwangerschaft, wenn wir über das Auftreten von Hautfehlern sprechen

Wenn bei einer Frau vor der Schwangerschaft eine Krankheit diagnostiziert wurde, ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich:

  • Radiographie;
  • Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • Beurteilung des Zustands der Atmungsfunktion usw.

Solche Studien erlauben es uns, das Vorhandensein einer Sarkoidose der inneren Organe auszuschließen, was die normale Entwicklung des Fötus beeinflussen kann.

Prognose

Kann die Hautsarkoidose-Krankheit von selbst verschwinden? Auf jeden Fall ja. Verblassende Symptome und eine Abnahme der Anzahl der Knoten auf dem Foto weisen darauf hin. In manchen Fällen ist auch keine besondere Behandlung erforderlich.

Der Chefarzt, der sich mit dem Problem befasst, ist ein Dermatologe. Durch eine rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit in einem frühen Stadium sichtbar. Die Diagnose lautet wie folgt: Die Symptome werden von der klinischen und histologischen Seite bewertet. Eine Biopsie wird durchgeführt. Im Labor werden auch andere Indikatoren untersucht, beispielsweise die Beschleunigung der ESR.

Manifestation der Krankheit im Gesicht

Der Spezialist wird die Symptome anhand der Symptome richtig diagnostizieren. Tatsache ist, dass das Fehlen von Forschungsergebnissen die Möglichkeit der Diagnose einer anderen Krankheit, die der Sarkoidose ähnelt, nicht ausschließt:

Verfall

Es ist eine Sache, in der Lage zu sein, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen und zu erkennen. Es ist auch wichtig, die richtigen Behandlungsmethoden für einen bestimmten Patienten auszuwählen.

Mit dem späten Therapiebeginn nimmt die Sarkoidose eine schwere Form an. In den Lymphknoten treten irreversible Veränderungen auf. Die Ausbreitung von Komplikationen für einen Körper wie die Nieren des Herz-Kreislaufsystems ist nicht ausgeschlossen. Negative Folgen manifestieren sich in solchen Fällen in Form von Urolithiasis, Arrhythmien.

Vorbeugende Maßnahmen

Ein Foto eines Patienten mit Sarkoidose nach der Behandlung lässt auf die Möglichkeit einer vollständigen Heilung schließen. Danach müssen jedoch einige Regeln beachtet werden, um die Neuentwicklung solcher Prozesse zu verhindern.

Es ist wichtig, sich nicht auf Lebensmittel zu stützen, die große Mengen an Kalzium enthalten. Mit der Krankheit steigt also der Gehalt dieser Substanz. Und die zusätzliche Belastung des Körpers führt häufig zur Bildung von Sand, Steinen in Organen wie Blase und Nieren.

Es ist wichtig, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten und möglichst lange und gezielte Sonneneinstrahlung, auch im Solarium, auszuschließen.

Bevor Sie herausfinden, was.

http://oncology24.ru/sarkoma/sarkoidoz-kozhi.html

Hautsarkoidose - ist eine dringende Behandlung erforderlich und was ist das?

Die Haut ist bei 25% der Patienten mit Sarkoidose betroffen. Normalerweise wird dieses Symptom von systemischen Manifestationen der Pathologie begleitet, in einigen Fällen sind jedoch nur Hautsymptome die einzige Manifestation der Erkrankung. Bei der Sarkoidose bilden sich spezielle, nicht-zerfallende Knötchen in den Geweben - Granulome, die in jedem Bereich auftreten können, auch auf der Haut.

Der erste Fall der Krankheit wurde bereits 1869 beschrieben, die Ursachen sind jedoch noch unbekannt. Andere Anzeichen einer Pathologie sind die Bildung von Granulomen bei 90-95% der Patienten, die die Prognose der Erkrankung bestimmt. Es betrifft auch die Lymphknoten (besonders intrathorakal), die Augen, die Leber, das Herz, das Nervensystem, den Bewegungsapparat, das Nervensystem und das endokrine System. In einigen Fällen wird die Sarkoidose spontan geheilt.

Ursachen von Krankheiten

Die genaue Ursache der Erkrankung bleibt unklar. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren - weibliches Geschlecht, negroide Rasse sowie einen signifikanten Effekt der genetischen Veranlagung.

Die Pathologie betrifft nur sehr selten Kinder, und die ersten Symptome treten normalerweise im Alter von 20 bis 40 Jahren auf.

Was ist eine Hautsarkoidose?

Hierbei handelt es sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich Haut und Lunge betrifft und eine Vielzahl von Hautsymptomen verursacht. Es ist nicht ansteckend. Infolgedessen bilden sich die Krankheiten entweder durch Narben auf der Haut oder alle Anzeichen verschwinden spontan, es ist jedoch unmöglich, das Ergebnis vorherzusagen.

Äußere Manifestationen

Die Einstufung von Hautzeichen umfasst unspezifisch und spezifisch. Spezifische Läsionen sind durch die Bildung von Knötchen - Granulomen gekennzeichnet, histologische Untersuchungen von unspezifischen Veränderungen von Granulomen nicht.

Die hauptsächliche nicht spezifische Hautläsion bei Sarkoidose ist das Erythema nodosum. Spezifische Formen umfassen:

  • gekühlter Lupus;
  • makulopapulös;
  • Knoten;
  • Cicatricial;
  • flach;
  • Angiolyupoid;
  • Ichthyasoform;
  • Lichenoid;
  • ringförmig;
  • warzig;
  • Psoriasis-artig;
  • ulcerativ;
  • subkutane Knoten.

Die Hautsarkoidose bei Kindern kann erblich oder sporadisch sein. Die Krankheit wird durch eine Mutation des NOD2-Gens verursacht und ist mit Autoimmunprozessen verbunden. Diese Pathologie manifestiert sich schon früh. Granulome beeinflussen das Hautgewebe, die Gelenke und den Uvealtrakt des Auges.

Erythema nodosum

Es ist eine verstärkte Reaktion der Haut als Reaktion auf die Wirkung verschiedener Infektionserreger (insbesondere Streptokokken), Drogen (einschließlich oraler Kontrazeptiva) und bei systemischen Erkrankungen, insbesondere Sarkoidose. Tritt normalerweise plötzlich auf und verschwindet spontan, neigt jedoch zum Rückfall.

Gerötete schmerzende Knoten befinden sich meistens auf der Vorderseite des Unterschenkels. Sie können von Fieber, Gelenkschmerzen und schlechter Gesundheit begleitet sein. Normalerweise leiden junge Frauen.

Bei akuter Entwicklung der Pathologie tritt häufig ein Erythem nodosum auf. Es ist ein Zeichen für eine günstige Prognose, dh eine hohe Wahrscheinlichkeit einer spontanen Erholung. In diesem Fall wird keine Hormonbehandlung verordnet.

Das Erythema nodosum steht im Gegensatz zu spezifischen Sarkoidläsionen, da es bei vielen anderen Krankheiten, insbesondere Tuberkulose, Yersiniose, Crohn- und Behcet-Erkrankungen, Streptokokkeninfektionen und Schwangerschaft, beobachtet werden kann. Es kann Sulfonamide, orale Kontrazeptiva verursachen. Bei der Sarkoidose wird diese Form mit einer Schädigung der intrathorakalen Lymphknoten, Fieber, Schmerzen in verschiedenen Gelenken und Anzeichen einer Entzündung bei Blutuntersuchungen kombiniert. In diesem Fall sprechen sie vom Lefgren-Syndrom, einer akuten Variante der Sarkoidose.

Trotz der unspezifischen Natur der Läsion wird das Erythema nodosum am häufigsten bei Sarkoidose beobachtet und ist die häufigste kutane Manifestation. Wenn eine solche Läsion auftritt, ist ein Thorax-Röntgen- oder CT-Scan erforderlich. Eine Biopsie wird in diesem Fall nicht zugewiesen.

Peroxidlupus erythematodes

Die signifikantesten, aber auch eine der seltensten Hautläsionen bei Sarkoidose. Es zeichnet sich durch das Auftreten von roten, violetten oder violetten dichten Plaques oder Knötchen aus. Normalerweise tritt Sarkoidose der Gesichtshaut auf, wenn Nase, Wangen, Ohrmuscheln und Lippen betroffen sind. Hautausschläge können jedoch an Händen, Fingern der Hände und Füße auftreten, seltener an der Stirn, in seltenen Fällen an den Wänden des Nasopharynx und des Kehlkopfes, wodurch das Atmen erschwert wird.

Eine solche Läsion wird häufiger bei Menschen beobachtet, die schon lange an Lungensarkoidose leiden, häufig begleitet von Uveitis, einem Anstieg der inneren Organe, Sarkoidose der oberen Atemwege und der Bildung von Knochenzysten (Hohlräumen). Der Kurs ist normalerweise chronisch und für die Therapie schlecht geeignet. Prozessbedingt kann ein persistenter kosmetischer Defekt bis hin zur Entstellung des Gesichts auftreten.

Hühnerlupus ist ein Zeichen für einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung mit einer schnellen Verletzung der inneren Organe.

Makuläre oder papuläre Sarkoidose

Oft gefundene Form, die Sarkoidose der Kopfhaut ist. Niederlage verursacht keine Beschwerden. Äußerlich ähnelt es rotbraunen Flecken, die sich im Gesicht, um die Augen und in den Nasolabialfalten befinden. Auch ausgedehnte Gelenkflächen können betroffen sein.

Nach dem Verschwinden von Flecken bilden sich häufig Narben. Bei akuter Sarkoidose sind Läsionen am häufigsten.

Flache (fleckige) Sarkoidose

Symptome einer flachen Hautsarkoidose treten wie folgt auf:

  • runde oder ovale rotbraune Plaques;
  • Elemente des Ausschlags dringen in die Haut ein, ihr Zentrum kann verkümmert sein;
  • manchmal lösen sich Plaques ab, in welchem ​​Fall sie für Manifestationen von Psoriasis oder Lichen planus gehalten werden können;
  • betroffene Gliedmaßen, Gesicht, Kopfhaut, Rücken, Gesäß;
  • symmetrische Hautbereiche sind betroffen;
  • Plaques werden manchmal ringförmig.

Die angiolyupoide Form scheint sehr ähnlich zu sein, aber gleichzeitig befinden sich auf der Oberfläche der Plaque weitere dilatierte Gefäße - Teleangiektasien. Dies ist eine extrem seltene Form.

Der Prozess der Hautbeteiligung ist chronisch, wodurch sich Narben bilden können. Mit der Niederlage der Kopfhaut gibt es Bereiche mit Glatze. Bei dieser Form der Pathologie gibt es in der Regel systemische Läsionen, vor allem der Lunge.

Papillen- und Plaquevarianten sind Anzeichen für einen chronischen Verlauf der Erkrankung oder ihre Verschlimmerung, ebenso wie sie auftreten, wenn neue Organe wie Herz oder Gelenke betroffen sind.

Subkutane Knoten

Die subkutane noduläre Sarkoidose wird auch als Darnier-Russi-Krankheit bezeichnet. Die Läsionen sind normalerweise schmerzlos, oval, fleischfarben oder violett. Knoten haben eine Größe von 0,5 bis 2 cm Durchmesser und sind an den Gliedmaßen und am Rumpf zu finden.

Sie treten in der Regel zu Beginn der Krankheit auf, in Abwesenheit oder leichter Schwere von systemischen Läsionen sowie während der Verschlimmerung der Krankheit. Bei einigen Patienten lösen sich Knoten spontan.

Andere Läsionen

Hautsarkoidose wird als "großer Prätendent" bezeichnet, da sie sich mit fast jedem Element des Ausschlags manifestieren kann. Es kann Ichthyose, Lichenoidläsion, Vaskulitis, Psoriasis, Erythrodermie, Warzen und Hautgeschwüren ähneln.

Bereiche der Hautoberfläche mit Narben und Narben, die zuvor durch Verletzungen, Operationen oder zum Beispiel Tätowierungen entstanden sind, können betroffen sein. Sie werden infiltriert und verdichtet sowie Verfärbungen. Diese Funktion ist ziemlich spezifisch. Beispielsweise ist das Ändern einer vorherigen Tätowierungsfarbe in Rot oder Lila eines der diagnostischen Anzeichen. Die sogenannten belebten Narben - ein Zeichen für eine Verschärfung der Krankheit.

Manchmal provoziert das Tattoo selbst eine granulomatöse Reaktion und Infiltration von Sarkoidformationen. In diesem Fall treten die systemischen Manifestationen der Krankheit nicht auf.

Ichthyazoform-Variante wird oft zufällig diagnostiziert. Es ist immer mit einer Schädigung der Lunge, der Augen und anderer Organe verbunden.

Im Falle des ulzerösen Typs gibt es entweder die Bildung eines Hautgeschwürs als primäres Sarkoidelement auf intakter Haut oder die Bildung von Granulomen in vorhandenen Hautgeschwüren anderer Natur, zum Beispiel bei Krampfadern.

Sarkoidose (Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit)

Diagnose und Differentialdiagnose

Die Liste der Krankheiten, die von der Hautsarkoidose unterschieden werden müssen:

  • kutane Tuberkulose;
  • Sucht;
  • ringförmiges Granulom;
  • Ichthyosis;
  • Lepra;
  • Lichen planus;
  • discoid Lupus erythematodes;
  • Lymphozytom;
  • Lipoidnekrobiose;
  • Psoriasis;
  • Syphilis;
  • Ringwurm;
  • B-Zell-Lymphom (Pilzmykose).

Die Dermatoskopie dient der Erstdiagnose. Die endgültige Diagnose wird anhand von Labortests und Biopsien festgelegt.

Die Diagnose der Sarkoidose der Haut umfasst zwei Hauptlaboruntersuchungen.

Der Kveim-Test ist die genaueste Diagnosemethode. Es wird sehr selten verwendet, da es schwierig ist, eine zuverlässige Antigenquelle zu erhalten, sowie das Risiko, verschiedene Infektionen zu übertragen. Der Kveyma-Test beinhaltet die intradermale Verabreichung von Milz oder Lymphknotengewebe von einem Patienten mit Sarkoidose an einen Patienten. Nach 4-6 Wochen wird eine Biopsie aus dem Injektionsbereich entnommen. Wenn in den Geweben spezifische Granulome gefunden werden, wird die Diagnose bestätigt.

Etwa 70% der Patienten mit Sarkoidose haben positive Tuberkulintests. Dies wird auch bei der Diagnose berücksichtigt.

Zur Diagnose wird meistens Biopsieläsion verwendet. Nehmen Sie keine Proben von Herden von Erythema nodosum, da dies eine nicht spezifische Läsion ist. Material genommen zur histologischen Untersuchung. Zunächst ist es notwendig, die infektiöse Ursache der Granulombildung (Tuberkulose) sowie tiefe Mykosen und Tumore auszuschließen. Bei Verdacht auf eine pilzartige oder tuberkulöse Läsion kann eine Gewebekultur erhalten werden. Dies ist eine lange und teure Studie, beseitigt jedoch andere ähnliche Krankheiten.

Typische Sarkoidläsionen werden als "nackte" Granulome ohne Hülle charakterisiert. Um sie herum gibt es keine Nekroseherde, wie bei Tuberkulose. Es gibt nur einen dünnen Streifen Lymphozyteninfiltrat. Granulome sind in der Regel begrenzt und bestehen aus Epithelzellen, eine leichte Nekrose ist möglich. Bei Vernarbung breitet sich Fasergewebe von der Peripherie zum Zentrum der Läsion aus. Granulome befinden sich in der Oberflächenschicht der Dermis, können jedoch in das Unterhautgewebe eindringen.

Epithelialinseln im Granulom können eine kleine Anzahl riesiger Langhans-Zellen mit Einschlüssen von Schaumann-Körpern oder sternförmigen Gebilden enthalten. Diese Erkenntnisse helfen, die Sarkoidose histologisch von anderen Hautkrankheiten zu unterscheiden.

Behandlungsmethoden

Obwohl die kutane Sarkoidose nicht lebensbedrohlich ist und nur bei einem kleinen Teil der Patienten zu körperlichen Einschränkungen führt, sind ihre psychischen und sozialen Folgen sehr schwerwiegend. Daher ist eine Behandlung für Patienten mit kosmetisch entstellenden Läsionen und Geschwüren sowie mit einem sich schrittweise verschlechternden Krankheitsverlauf indiziert.

Die Wahl der Behandlungstaktik wird durch drei Faktoren erschwert:

  • die Möglichkeit einer spontanen Heilung, die bei 65% der Patienten auftritt;
  • unterschiedliche individuelle Reaktion auf die Therapie;
  • schwerwiegende Nebenwirkungen von Medikamenten.

Bei einem stabilen Krankheitsverlauf ohne kosmetische Mängel wird die Behandlung daher nicht nur durch Beobachtung eingeschränkt.

Welcher Arzt behandelt Sarkoidose der Haut?

Der Patient sollte einen Dermatologen konsultieren. Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Lungenarzt, einen Augenarzt, einen Rheumatologen und einen Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Es werden unterschiedliche Behandlungsmethoden eingesetzt - Medikamente, minimalinvasive und chirurgische Techniken.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung der Sarkoidose der Haut wird durch die Schwere der Schädigung anderer Organe bestimmt. Bei Patienten mit Lungen- oder Hyperkalzämie sowie bei der Pathologie der Augen, des Nervensystems oder des Herzens werden Glucocorticoide zur oralen Verabreichung verwendet (Prednisolon-Tabletten). Bei akuten Läsionen vieler Organe können Immunsuppressiva erforderlich sein.

Wenn nur Haut betroffen ist, werden in der Regel entzündungshemmende Medikamente (nicht-steroidales oder niedrig dosiertes Prednisolon) zur Linderung der Symptome verschrieben.

Glukokortikoide können auch direkt in die Plaques selbst verabreicht werden. Methotrexat und Malariamittel (Chloroquin) werden ebenfalls verwendet.

Bei Patienten mit persistierenden Erkrankungen und der Tendenz, kosmetische Defekte zu beeinträchtigen, wird vorgeschlagen, biologische Präparate zu verwenden, insbesondere eine Therapie mit einem Anti-Tumor-Nekrose-Faktor alpha.

Arzneimittel, die ihre Wirksamkeit in einigen Studien gezeigt haben:

  • Cyclosporin;
  • Isotretinoin;
  • Allopurinol;
  • Tetracyclin und Doxycyclin;
  • Psoralen in Kombination mit ultravioletter Strahlung;
  • Infliximab, Adalimumab und Etanercept;
  • Leflunomid;
  • Melatonin;
  • Pentoxifyllin.

Sarkoidose verwendet auch eine externe Therapie - verschiedene entzündungshemmende Cremes und Salben, die Glukokortikoide enthalten. Dazu gehören: Comfoderm K, Hydrocortison, Prednisolon, Laticort, Lokoid, Triacort, Ftorocort, Afloderm und andere.

Es muss daran erinnert werden, dass die Manifestationen der Sarkoidose in vielen Fällen spontan verschwinden. Die Wahl der Medikamente muss einem Arzt übertragen werden, da alle aufgeführten Wirkstoffe unterschiedliche Aktivitäten und Nebenwirkungen haben.

Um die Heilung von Hautausschlägen zu beschleunigen und die Narbenbildung zu verhindern, werden Regenerationsmittel verschrieben. Bei Sarkoidose der Haut fördert die Stellanin-Salbe die Heilung und verhindert die Sekundärinfektion von Hautausschlägen.

Andere Methoden

Wie kann die Sarkoidose der Haut mit unzureichender Wirksamkeit von Medikamenten behandelt werden? Hierfür werden chirurgische Methoden eingesetzt. Bei kleinen oder stark entstellenden Läsionen können Sie versuchen, diese mit einem Skalpell oder einer Laserstrahlung zu entfernen. Es besteht jedoch die Gefahr von Narben und einem erneuten Auftreten der Pathologie.

Die Behandlung der Hautsarkoidose mit Volksmitteln ist unwirksam. Es kann nur zusätzlich zur medikamentösen Therapie eingesetzt werden. Hier sind einige Rezepte der traditionellen Medizin:

  • Kompressen aus gehackter Zwiebel, gemischt mit Pflanzenöl;
  • Bäder mit Infusionsserie, Salbei, Kamille;
  • Einnahme von Propolis-Tinktur, Radioli-Pink und anderen immunstimulierenden Mitteln.

Beobachtung

Patienten mit milden Hautläsionen werden in den ersten 2 Jahren zweimal im Jahr untersucht, wobei sich die Häufigkeit der Arztbesuche mit der Lunge erhöht. Alle Patienten werden nach Abschluss der Behandlung mindestens 3 Jahre bei einem Dermatologen beobachtet.

Bei einem Arztbesuch wird eine Röntgenuntersuchung der Lunge durchgeführt, die Atmungsfunktion beurteilt und ein EKG durchgeführt. Zusätzlich kann ein Bluttest auf Calcium und Vitamin D durchgeführt werden.

Wenn der Patient Plaquenil erhält, muss er regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden.

Patienten mit kutaner Sarkoidose haben ein erhöhtes Risiko für ein Plattenepithelkarzinom, ein Non-Hodgkin-Lymphom und Leukämie. Daher ist eine regelmäßige Überwachung der Blutuntersuchungen und Hautveränderungen erforderlich.

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Achtsamkeit ist ein Garant für Gesundheit: Wie erkennt man Hautsarkoidose rechtzeitig?

Neben anormalen Phänomenen in der Lunge oder anderen Geweben der inneren Organe, die Sarkoidose verursacht, ist bei allen 4 Patienten auch die Haut betroffen.

Die Hauptkomplexität der Krankheit in ihrem Multisystem und unerklärlichen Ursachen.

Granulome aus massiven Anhäufungen von Leukozyten und Makrophagen beeinflussen große Hautbereiche in Form verschiedener Flecken, Plaques und Knoten.

Ätiologie der Hautsarkoidose

Für diese Pathologie gibt es noch keine offiziell anerkannten medizinischen Erklärungen.

In regelmäßigen Abständen gibt es neue Annahmen, dann werden sie widerlegt. Zu den Gründen für die Entstehung der Sarkoidose können wir daher folgendes sagen:

  • Es gibt einen gewissen langanhaltenden Auslöser, der schließlich den anomalen Prozess auslöst.
  • Verfolgte genetische Veranlagung.
  • Es kommt zu einem funktionellen Versagen endogener Interferone.
  • Die Krankheit ist nicht ansteckend, daher ist sie für andere völlig ungefährlich.

Hilfe! Das Alter der meisten Patienten überschreitet nicht 40 Jahre.

Arten von Hautmanifestationen: Symptome und Fotos

Es gibt folgende Arten von Hautsarkoidose.

Krupnouselkovy

Diese Art von Sarkoidose der Haut tritt hauptsächlich auf Gesicht und Hals auf und besteht aus einzelnen roten oder braunen Knötchen mit einem Durchmesser von jeweils bis zu zwei Zentimetern. Seltener treten Sarkoide an Armen, Beinen und der Leistengegend auf. Auf der Oberfläche jedes Sarkoids können sich entweder weiße Milien oder vage rote Plaques in Form eines ausgedehnten Satzes kleiner Gefäße bilden.

Foto 1. Dies ist die Form einer großflächigen Form der Sarkoidose der Haut: Am Arm sind rote Knötchen sichtbar.

Es ist immer schwierig, das Verhalten solcher Sarkoide vorherzusagen: Sie bleiben entweder mehrere Jahre in unverändertem Zustand auf der Haut oder verschwinden von selbst ohne gezielte Behandlung. In diesem Fall bleibt die Hautoberfläche an ihrer Stelle dauerhaft pigmentiert. In den Stadien der plötzlichen Verschlimmerung der Krankheit entwickeln sich oft kleine Sarkoide an diesem Ort.

Melkoozelkovy

Die häufigste Form der Krankheit. Es stellt zahlreiche Cluster von harten ziegelroten Granulomen mit einer Fliederfarbe dar, die jeweils nicht mehr als 6 mm beträgt. Sarkoide betreffen die Gesichtshaut, die Arme an den Falten und den Oberkörper. Die Oberfläche von Sarkoiden blättert oft ab. Unterschiedliche Grenzen und deutlich über die Haut.

Foto 2. Melkouzelkovaya Form der Sarkoidose: Rote Granulome mit einem Durchmesser von nicht mehr als 6 mm betreffen die Gesichtshaut.

Pigmentflecken werden um solche Cluster von Sarkoiden beobachtet, und in einigen Fällen tritt sogar eine selektive Nekrose auf. Hautausschläge treten immer spontan auf, Rückfälle treten in unterschiedlichen Intervallen auf: von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren.

Bezaubernder Lupus Bénier-Tenneson: was es ist

Eine der schwersten Formen der Hautsarkoidose. Rote Plaques mit violetten Reflexen befinden sich im Gesicht und bedecken die Wangen, die Stirn, die Nase und das Kinn. Betroffen sind oft die Ohren. Bei niedrigen Temperaturen ist der Blaustich am stärksten ausgeprägt, was einen zusätzlichen kosmetischen Defekt verursacht. Läsionen können unvorhersehbare Geschwüre bekommen und Narben hinter sich lassen.

Es gibt Fälle, in denen sich Plaques auf den Nasenflügeln auf das Nasenseptum ausbreiten, was zu systematischen Blutungen und regelmäßiger Krustenbildung führt.

Primäre Läsionen der Sarkoidose der Lymphknoten, der Lunge, des Knochengewebes und der Gelenke sind charakteristisch für Patienten mit Lupus lupus erythematodes.

Knotige Sarkoide von Darya-Russi

Knötchensarkoide von Darya-Russ sind ziemlich selten. Knotige Sarkoide sehen aus wie große, dichte Äste mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm. Sarkoide sind häufig an den Seiten, an den Oberschenkeln und am Bauch zu finden. Häufig sammeln sich Sarkoide um mehrere Dutzend zu ausgedehnten Foki, wodurch ein Bereich auf der Haut bis zu 20 cm erfasst wird.

Foto 3. Knorrige Sarkoide für Darya-Russi: Knoten bis zu 3 cm Durchmesser und ihre Cluster in Form von Brennpunkten bis zu 20 cm.

Die Oberfläche der Abdeckhaut ist mattrosa mit einem bläulichen Schimmer und kann sich als Knoten zusammenschweißen. In diesem Fall ähnelt das Aussehen des betroffenen Bereichs einer Orangenschale. Granulome ulzerieren nicht und verursachen meistens keine schmerzhaften Beschwerden.

Erythema nodosum

Wundpunkte bis zu einer Palpation von bis zu 5 cm sind normalerweise an der Vorderseite der Tibia lokalisiert, aber auch an den Fuß- und Unterarmbereichen. Sarkoide jucken nicht, sondern verursachen spontane Schmerzen unterschiedlicher Stärke.

Ein knötchenförmiges Erythem kann durch subfebrile Temperatur und gedämpfte Gelenkschmerzen schnell erkannt werden. Der Bluttest zeigt erhöhte Leukozyten und ESR.

Innerhalb von 4-6 Wochen verschwinden die Sarkoide normalerweise und hinterlassen Hyperpigmentierung und Abblättern der Haut. Haben Sie in der Regel keinen Rückfall.

Je nach den Merkmalen der Erkrankung unterscheidet sich das knötchenförmige Erythem in drei Formen: akut, migrierend und chronisch.

Broca-Potria angiolyupoid im Gesicht

Rote bohnenförmige Plaques mit violettem Farbton, die sich durch Entwicklung in einer einzigen Variante auszeichnen. Sarkoide mit einem Durchmesser von höchstens 3 cm werden fast immer nur im Gesicht gebildet: an Stirn, Nase und Wangen. In seltenen Fällen kann diese Form der Hautsarkoidose an anderer Stelle im Körper gefunden werden.

Das Granulom hat eine weichelastische Konsistenz und ist mit Teleangiektasien bedeckt. Sarkoide verursachen für den Patienten keine Beschwerden.

Diffuse infiltrative Sarkoidose

Eine sehr seltene Form der Hautsarkoidose.

Sarkoide sind große, bläulich-braune, dichte Plaques mit unscharfen Begrenzungen von bis zu 15 cm.

Sarkoide werden an der Nase, den Wangen und am Handrücken gebildet. Umfangreiche Infiltrate neigen dazu, sich zu vermischen.

In diesem Fall ist die Erythrodermie nicht ausgeschlossen, was mit einer ungünstigen Prognose einhergeht.

Diagnose von Hautläsionen

Im Anfangsstadium ist es immer schwierig, eine kutane Sarkoidose zu diagnostizieren. Seine frühesten Manifestationen werden leicht mit Lepra, Ichthyose, Lichen planus, Psoriasis, Lymphozytom, Ringwurm, Tuberkulose und sogar Syphilis verwechselt. Daher ist es möglich, die Hautsarkoidose ausschließlich auf der Grundlage dieser Indikatoren zu bestätigen:

    Dermatoskopie.

Behandlung

Wie erfolgreich die Wiederherstellung der betroffenen Haut ist, hängt direkt von den positiven Fortschritten bei der Behandlung der begleitenden Sarkoidose der Lunge oder des Knochens ab. Die Behandlungsdauer bei Sarkoidose der Haut dauert durchschnittlich 5-6 Monate.

Die Therapie der Hautsarkoidose ist in den meisten Fällen als medikamentöses Mittel angezeigt, jedoch werden minimal-invasive oder chirurgische Techniken nicht ausgeschlossen, wenn ein objektiver Bedarf besteht.

Die Behandlung der betroffenen Bereiche erfolgt lokal - mit Lotionen und Salben mit Corticosteroiden, bestehend aus: Latikort, Afloderm, Hydrocortison, Triacort, Stellanin. Die Präparate werden täglich bis zu 4-mal täglich in regelmäßigen Abständen angewendet. Injektionen von Triamcinolon mit 1% Novocain 1-mal in 10-14 Tagen zeigen eine gute Wirksamkeit.

Hautverletzungen sind oft ein schwerwiegender kosmetischer Defekt, insbesondere bei Frauen, die häufiger an Sarkoidose leiden.

In solchen Fällen ist eine tägliche systemische Therapie mit der Einnahme von Prednisolon oder Prednison in einer Tagesdosis von bis zu 40 mg relevant.

Nach einigen Tagen sollte die Dosis schrittweise reduziert und bei 10 mg pro Tag als obligatorische Unterstützung gestoppt werden. Das Stoppen des Medikaments führt jedoch nach 4-5 Monaten fast immer zu Rückfällen.

Chloroquin hilft, Lupus erythematodes wirksam zu bekämpfen. Die anfängliche Tagesdosis des Arzneimittels sollte während der ersten 3 Monate 250 mg nicht überschreiten. In den nächsten sechs Monaten wird die Zufuhr bei 250 mg zweimal täglich erhöht. Es wird nicht empfohlen, Chloroquin länger als diese Zeit einzunehmen, um eine irreversible Retinopathie zu vermeiden.

In Kombination mit Corticosteroiden ist es ratsam, Zytostatika wie Prospidin, Azathioprin oder Methotrexat einzunehmen. Im akuten Krankheitsverlauf treten auch periodisch spontane Heilungen auf.

Achtung! Die Behandlung der kutanen Sarkoidose mit fragwürdigen Volksheilmitteln verzögert den Krankheitsverlauf erheblich und kann zur Umwandlung in die chronische Form werden. In diesem Fall wird die Prognose für eine Heilung enttäuschend sein.

Zusätzlich beweisen Doxycyclin, Tetracyclin, Isotretinoin, Allopurinol und Pentoxifyllin systematisch ihre Wirksamkeit.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video über die Symptome und die Behandlung von Sarkoidose an.

Prognose für das Leben nach Krankheit

Die Hautsarkoidose selbst ist nicht direkt lebensbedrohlich und in manchen Fällen verschwinden die Granulome sogar spontan. Aber als unabhängige Pathologie erscheint sie seltener. Hautläsionen sind oft nur eine Ergänzung zu systemischen Erkrankungen.

Im Falle eines tödlichen Verlaufs resultiert dies daher aus der Irreversibilität der Prozesse der Primärerkrankung, beispielsweise bei Neurosarkoidose und in einigen Fällen bei Lungensarkoidose.

Der Patient stirbt an Atem-, Nieren- oder Herzversagen. In Bezug auf die Anzahl der Gesamtzahl der Todesfälle beträgt nicht mehr als 3%.

In einigen Fällen löst eine solche Erkrankung ein Plattenepithelkarzinom der Haut, Leukämie oder die Entwicklung eines der Nicht-Hodgkin-Lymphome aus. Daher erlaubt die Schwere der Folgen dieser Autoimmunerkrankung keine Art der Selbstbehandlung oder Selbstbeendigung der Einnahme von Glukokortikoiden ohne die Zustimmung des behandelnden Arztes.

http://no-tuberculosis.ru/bolezni-legkih/sarkoidoz/lechenie/simptomi-kogi/

Hautsarkoidose - Anzeichen und Behandlung

Sarkoidose (Besnier-Boeck-Schaumann-Krankheit) - systemische chronische Autoimmunerkrankung unbekannter Ätiologie, die inneren Organe beeinflusst (Sarkoidose der Lunge, die Augenkrankheit, Verdauungssystem, Schäden am Nervensystem (Neurosarkoidose), Sarkoidose, Nierenversagen Muskel-Skelett, Sarkoidose oral Hohlräume und HNO-Organe) und Haut. Wenn der erste Platz unter all diesen Krankheiten die Sarkoidose der Lunge ist, dann gehört der zweite Platz zur Hautsarkoidose.

Hautsarkoidose - was ist das?

Die Entstehung von Granulomen ist das Hauptsymptom der Erkrankung. Dies sind kleine, begrenzte Entzündungsherde mit einer Form von dichten Knötchen verschiedener Größen und Farben. Ihre Anzahl kann zwischen zehn und mehreren Tausend variieren.

Personen im jungen und mittleren Alter leiden an der Krankheit. Etwas häufiger Frauen im Alter. Bei Kindern sind Fälle von Läsionen der Hautsarkoidose sehr selten und haben einen erblichen oder einen einzelnen Charakter.

Die charakteristischen Eigenschaften der Krankheit: Multisystem, Entzündung, Benignität. Diese Krankheit ist nicht ansteckend und kann nicht auf andere übertragen werden.

Die Infektion der Haut tritt nur bei 25% der Patienten auf und ist in einigen Fällen die einzige Manifestation der Erkrankung.

Ursachen der Sarkoidose

Obwohl der erste Fall von Hautsarkoidose im Vereinigten Königreich bereits 1877 von einem Dermatologen Jonathan Hutchinson beschrieben wurde, ist die Etymologie der Entstehung der Erkrankung bisher nicht bekannt.

Es gibt mehrere Faktoren, die als eine Art Impuls für das Auftreten von Hautsarkoidose dienen können:

  • Immunologisch - die individuelle Immunantwort des menschlichen Körpers auf hormonelle Veränderungen.
  • Ökologisch - die schädlichen Auswirkungen von schädlichen Faktoren der verschmutzten Atmosphäre und der Umwelt;
  • Genetik - das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung.
  • Auch die Auswirkungen pathogener Pilze, Bakterien, Parasiten, Pflanzenpollen und toxischer Substanzen auf die Manifestation der Erkrankung sind möglich.

Hauptsorten der Hautsarkoidose

Sarkoid ist der allgemeine Name von Hautveränderungen bei Sarkoidose der Haut in Form von Tuberkeln (tatsächlich in der Haut) oder Knoten (im Unterhautgewebe).

Die Krankheit hat folgende Varianten:

  1. Kleine disseminierte oder papulöse disseminierte - Unterscheidungszeichen sind Hautläsionen mit mehreren dichten Papeln. Ihre Form ist kugelförmig oder oval, die Größe ist klein - 0,5 cm und die Palpation ist schmerzlos. Bei der Diaskopie erscheinen sie als gelb-goldene Punkte oder Punkte.

Im Endstadium der Entwicklung der Krankheit werden die Knötchen flacher, flockig, pigmentiert oder depigmentiert.

Lokalisierungsstellen - hauptsächlich im Gesicht, an Schulterblättern, im Dekolletébereich und im Ellbogenbereich.

  1. Krupnouzelkovaya - Unterscheidungszeichen ist die Entstehung eines separaten Knotens. Größe ist groß - ca. 2 cm Die Oberfläche ist rau, rot oder weiß. Mit der Zeit verschwinden die Knoten und pigmentierte Flecken bleiben auf der Oberfläche des betroffenen Hautbereichs.

Lokalisierungsbereiche - der Bereich von Gesicht und Hals, Leistengegend, selten - an den Händen.

Andere Formen der Krankheit

Es gibt andere Varianten der Hautsarkoidose. Darunter sind:

  • Diffuse-Infiltrationsmittel - gekennzeichnet durch das Auftreten von flachen infiltrativen dichten Plaques auf der Haut. Unterscheidungszeichen - Geschwüre, gefolgt von Narben nach der Behandlung. Größe im Durchmesser - 15 cm, die Farbe ist braun;
  • Erythrodermie (Schaumann) - die Niederlage der Haut mit großen, oberflächlich schwach infiltrierten Plaques. Die Oberfläche ist abblätternd und purpurrot;
  • Nodulär und subkutan (Sarcoid Daria-Russi) - das Auftreten schmerzloser, mobiler subkutaner Knoten. Die Form ist oval, die Farbe ist fest oder violett. Ein besonderes Merkmal ist die Verschmelzung von Knoten, die Infiltrat-Plaques mit einer unebenen Oberfläche bilden. Ort der Lokalisation - untere Gliedmaßen, Bauch und Achselhöhlen;
  • Becks Sarkoid - Schädigung der Hautoberfläche durch mehrere granulomatöse Wucherungen. Farbe - Ziegel Die Lokalisierungsstellen sind das Gesicht, die Streckflächen der Gliedmaßen, der obere Rücken, die Ohrmuscheln, die Mundschleimhaut;
  • Broca-Potria-Angiolyupoid - das erste Auftreten von roten oder violetten Flecken, die allmählich mit braunen Plaques bedeckt sind. Lokalisierung an Wangen und Nase;
  • Bénier Tenneson lupus erythematodes ist die seltenste und umfangreichste Hautläsion bei Sarkoidose der Haut. Seine charakteristischen Merkmale sind das Auftreten von dichten Plaques mit violettem, rotem oder violettem Farbton. Lokalisierungsorte - Nase, Wangen, Lippen, selten Stirn, Hände, Finger und Zehen. Der Krankheitsverlauf ist chronisch und schwer zu behandeln. Das Ergebnis dieses Prozesses ist das Auftreten eines dauerhaften kosmetischen Defekts einschließlich einer Gesichtsverformung;
  • Erythema nodosum - eine verstärkte Hautreaktion auf die Wirkung einer Vielzahl von Infektionserregern und Medikamenten. Die häufigste kutane Manifestation bei Sarkoidose der Haut. Eine Besonderheit ist das plötzliche Einsetzen und das spontane Verschwinden. Es neigt zum Rückfall. Knoten röteten sich schmerzhaft. Begleitet von schlechter Gesundheit, Fieber und Gelenkschmerzen. Beim Lofgren-Syndrom tritt das Erythem nodosum meistens an den unteren Extremitäten auf.

Im Allgemeinen ist die Krankheit periodisch.

Symptome einer Sarkoidose der Haut

Die klassischen Symptome der Erkrankung manifestieren sich in Form von Läsionen auf der Hautoberfläche:

  • Plaques;
  • Knoten;
  • Narben;
  • Geschwüre;
  • Makulopoplastie-Hautausschlag;
  • Psoriasis-ähnliche Veränderungen;
  • Alopezie (Alopezie);
  • Die Niederlage der Nagelplatte.

Bei Sarkoidose der Haut wird die Haut deformiert, was die Haut weniger attraktiv macht. Infolgedessen ist die psychische Gesundheit des Patienten deprimiert. Der Patient hat eine Depression und als Folge - eine Störung des Nervensystems.

Diagnose

Eine genaue Diagnose in den frühen Stadien der Entwicklung einer Hautsarkoidose ist selten, da diese Art von Hautläsionen als die häufigsten Haut- und Weichteilerkrankungen sehr geschickt getarnt wird. Daher ist die Differenzialdiagnose bei Erkrankungen einer ähnlichen Klinik erforderlich, wie z.

  • Psoriasis;
  • Ichthyosis;
  • Lipoide Nekrobiose;
  • Ringwurm;
  • Kutane Tuberkulose;
  • Discoid Lupus erythematodes;
  • Kutane Vaskulitis;
  • Lichen planus;
  • B-Zell-Lymphom (Pilzmykose).
  • Kobold

Die Diagnose dieser Krankheit umfasst auch:

  1. Anamnese - Sammeln von Informationen über die Entwicklung und Symptome der Krankheit, das Vorhandensein von Allergien, das Vorhandensein ähnlicher Krankheiten bei Verwandten (ob sie nicht vererbt wurden), die Ernährung usw.;
  2. Inspektion der betroffenen Gebiete;
  3. Da sich die Sarkoidose der Haut vor dem Hintergrund des Vorhandenseins einer Sarkoidose der inneren Organe und Systeme manifestieren kann, schreibt der Arzt instrumentelle Untersuchungen vor - ein Röntgenbild (zum Ausschluss der häufigsten Erkrankung dieses Typs - Sarkoidose), MRI, CT und Ultraschall. Eine klare Visualisierung des Körperzustands mit diesen Untersuchungsmethoden ist für eine genaue Diagnose sehr wichtig.
  4. Ein biochemischer Bluttest wird zugewiesen, um Folgendes zu identifizieren:
    • Die Höhe des ACE (Angiotensin-Converting-Enzym) - Da Sarkoid-Granulome die Fähigkeit besitzen, ACE zu produzieren, kann ihr Spiegel signifikant ansteigen;
    • Kalziumspiegel - Sarkoidgranulome sind auch in der Lage, Vitamin D zu produzieren, das wiederum den Kalziumstoffwechsel im menschlichen Körper beeinflusst.
  5. Die Biopsie der Läsion und die histologische Untersuchung des entnommenen Materials ermöglichen es Ihnen, andere Krankheiten mit einer ähnlichen Klinik auszuschließen. Es wird in erster Linie durchgeführt, um Tuberkulose der Haut, tiefe Mykosen und Tumore auszuschließen. Diese Forschungsmethode wird jedoch selten verwendet, da sie ziemlich lang und teuer ist.

Welcher Arzt behandelt Hautsarkoidose

Der Hauptspezialist, der sich mit den Problemen der Hautsarkoidose befasst, ist ein Dermatologe. Da diese Krankheit nicht nur die Haut, sondern auch andere Organe und Systeme des menschlichen Körpers betreffen kann, ist auch eine Überwachung durch andere Spezialisten erforderlich:

  • Infektionskrankheiten;
  • Pulmonologe;
  • Rheumatologe;
  • Augenarzt

Behandlung der Krankheit

Bei der Behandlung von Hautsarkoidose werden verschiedene Therapien eingesetzt - Medikamente, Lasertherapie, Kryotherapie, chirurgische Eingriffe, UV-Strahlung, Elektrophorese, Bucca-Strahlen.

Drogentherapie

Um die Symptome einer Läsion bei Sarkoidose der Haut zu lindern, werden in der Regel verschiedene Cremes und Salben mit entzündungshemmender Wirkung, die Glukokortikoide enthalten, verordnet.

Zum Beispiel:

  • Comfoderm K;
  • Prednisolon;
  • Hydrocortison;
  • Der Triacort;
  • Afloderm und andere

Es ist auch möglich, Glucocorticoide direkt in die Plaques einzuführen.

Salbe Stellanin hat regenerierende Eigenschaften. Es wird vorgeschrieben, um das Auftreten von Narben zu verhindern, die Heilung von Hautausschlägen zu beschleunigen und Hindernisse für die Sekundärinfektion zu schaffen.

Es können auch folgende Medikamente verschrieben werden, die sich in einigen Studien als wirksam erwiesen haben:

  • Doxycyclin;
  • Melatonin;
  • Tetracyclin;
  • Pentoxifyllin;
  • Isotretinoin;
  • Psoralen in Kombination mit ultravioletter Strahlung.

Es ist wichtig! Nie selbst behandeln. Da alle aufgeführten Arzneimittel unterschiedliche pharmakologische und Nebenwirkungen haben, liegt die Wahl des geeigneten Arzneimittels hinter dem Arzt.

Depression ist die Ursache für die Ernennung von Beruhigungsmitteln und in extremen Fällen von Antidepressiva bei Patienten, bei denen die Krankheit chronisch wird und eine Tendenz zur Entstellung kosmetischer Defekte zeigt.

Bei Vernachlässigung der Krankheit, bei der das Fortschreiten der Krankheitssymptome auftritt, wird der Patient im Krankenhaus behandelt. Für einen Zeitraum von einem Monat bis zwei. Dann wird eine ambulante Therapie empfohlen, die wiederum einige Monate dauert.

Es ist wichtig zu wissen, dass oft die Manifestationen der Sarkoidose der Haut verschwinden und auch ohne Ursache auftreten können.

Chirurgische Therapie

Kleine oder mehr entstellende Läsionen der Haut werden mit einem Skalpell, Diathermocoagulation oder Lasertherapie entfernt. Diese Therapie wird jedoch selten eingesetzt, da das Risiko für Narbenbildung und Rezidiv erhöht ist.

Behandlung von Volksheilmitteln

Bei Hautläsionen mit Sarkoidose ist die Behandlung mit Volksheilmitteln wirkungslos, wird jedoch als Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingesetzt. Betrachten Sie einige Rezepte:

Propolis-Tinktur

Sie können in der Apotheke kaufen oder selbst kochen. Nimm 100 gr. Propolis, steckte eine Flasche Wodka ein und bestand für einen Monat. Vor dem Frühstück 20-30 Tropfen einnehmen, in Milch oder Wasser aufgelöst. Der Kurs dauert 28 Tage.

Tinktur aus Rhodiola Rosea

Morgens vor dem Frühstück und am Nachmittag vor dem Mittagessen 15 Tropfen im Wasser verdünnt einnehmen. Der Kurs - 2 mal für 25 Tage, mit zwei Wochen Pause.

Brühe aus Traubenstecklingen

Nimm 300 gr. Stecklinge, in eine Emailschale geben, einen halben Liter Wasser einfüllen, 20 Minuten kochen lassen. Nach dem Abkühlen der Brühe sollten Sie unbedingt filtern. Wir trinken jeden Tag 150-200 ml mit Honig anstelle von Tee.

Kräutertee

Mischen Sie zu gleichen Teilen die Stiele von Oregano, Salbei, Altheawurzel, Kochbananenblättern und Hochlandvogel, Ringelblumenblüten. Dann gießen Sie die Grasmischung mit kochendem Wasser im Verhältnis 1. 1,5 Gläser Wasser. Beharren Sie 1 Stunde an einem dunklen Ort, zuvor in ein Handtuch gewickelt. Nehmen Sie zwei Esslöffel viermal täglich. Der Kurs - 4 mal für 28 Tage, mit einer Woche Pause.

Eukalyptus-Tee

Brühen Sie 50 gr. Eukalyptus hinterlässt einen halben Liter kochendes Wasser. Beharren Sie während des Tages. Wir trinken abends nach dem Abendessen 100 ml Tee mit Honig.

Abkochungen oder Tinkturen können äußerlich in Form von Kompressen oder Lotionen aufgetragen werden. Und machen Sie Bäder mit Kräutern, die eine hohe entzündungshemmende Wirkung haben: Kamille, Schnur, Salbei, Ringelblume.

Eine andere Methode der Exposition von außen bewirkt eine leichte Erleichterung bei der Sarkoidose der Haut. Dies ist eine Mischung aus geriebenen Zwiebeln und Sonnenblumenöl. Es wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen und mit einem Verband fixiert.

Vorbeugende Maßnahmen

Daher gibt es keine Prophylaxe gegen Sarkoidose der Haut. Es gibt jedoch bestimmte Empfehlungen, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit erheblich verringern können. Darunter sind:

  • Die Notwendigkeit, sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung in der Klinik zu unterziehen;
  • Zwingende Beachtung eines gesunden und aktiven Lebensstils;
  • Ausnahmen, wenn möglich, ein langer Aufenthalt in der Sonne, im Solarium;
  • Stärkung der Immunität, einschließlich einer Heilung für Krankheiten, die sie senken;
  • Einhaltung einer nicht strengen ausgewogenen Ernährung;
  • Kontakt mit Substanzen vermeiden, die Allergien und verschiedene Hautreizungen verursachen.

Diät

Grundlegende Ernährungsrichtlinien, die von Dermatologen für Patienten mit Sarkoidose der Haut empfohlen werden, umfassen:

  • Essen sollte 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden;
  • Essen Sie Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren (Fischöl, Leinsamen). Sie helfen, die Produktion von Hormonen zu stimulieren, um den Entzündungsprozess zu reduzieren.
  • Erhöhung der Ernährung von Obst und Gemüse mit einem signifikanten Gehalt an Vitamin C;
  • Es ist notwendig, die Menge an Produkten mit einem hohen Calciumgehalt zu minimieren.
  • Von der Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Süßmehlprodukten auszuschließen;
  • Es ist wünschenswert, die verbrauchte Zuckermenge zu reduzieren.
  • Um gebratene, gesalzene, Dosengerichte sowie würzige Saucen und Gewürze von der Speisekarte auszuschließen.

Beobachtung

Es ist wichtig! Nach der Behandlung ist eine Überwachung des Hautzustandes erforderlich, da in 40% der Fälle in der akuten Form ein Rezidiv auftritt. Dies ist die Hauptaufgabe des Arztes und des Patienten.

Nach Abschluss der Behandlung müssen sich alle Patienten mindestens drei Jahre bei einem Hautarzt in der Hautklinik anmelden. Bei kleineren Hautveränderungen ist es erforderlich, zwei Jahre im Jahr zwei Jahre lang einer Untersuchung zu unterzogen. Wurde im Verlauf der Erkrankung eine Lungenverletzung festgestellt, steigt die Häufigkeit der Arztbesuche.

Bei wiederholten Arztbesuchen eine Untersuchung der Haut durchführen, um neue Läsionen zu identifizieren. Zur Verhinderung einer erneuten Verletzung kann auch eine Radiographie der Lunge, ein CT-Scan und eine Beurteilung der Atemfunktion vorgeschrieben werden. Außerdem können sie einen biochemischen Bluttest verschreiben, um die Menge an Vitamin D und Kalzium zu bestimmen.

Aufgrund des erhöhten Risikos für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms der Haut wird gezeigt, dass Patienten mit Hautsarkoidose ihre Haut- und Blutuntersuchungen regelmäßig überwachen.

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