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Tendonitis kann auch das Hüftgelenk betreffen

Periartikuläre Entzündungen verursachen nicht weniger Schäden an den Gelenken als Verletzungen oder degenerative Zerstörungsprozesse. Sie schränken auch die aktive Funktion des Gelenks ernsthaft ein, schwächen es, bringen Unbehagen und Schmerzen. Traumatische Pathologien (Frakturen, Verstauchungen) sowie Coxarthrose sind häufiger für das Hüftgelenk, aber manchmal muss man sich mit einem anderen Problem der TBS-Tendonitis befassen (es wird auch eine Tendinose festgestellt). In der Tat ist die Tendinose mit degenerativen Erkrankungen und nicht mit Entzündungen assoziiert und kann eine Folge einer späten Arthrose sein. Aber ebenso wie das Gelenk erleidet die Sehne gemischte Pathologien (entzündlich und degenerativ): In diesem Fall gibt es keinen grundlegenden Unterschied, wie wir die Krankheit Tendinitis oder Tendinose nennen.

Tendinitis des Hüftgelenks ist eine Entzündung der Sehnen der Femurmuskulatur und des Musculus iliopsoas.

Tendinitis des Hüftgelenks: aufgrund dessen, was es ist

Diese Pathologie in TBS entwickelt sich aus verschiedenen Gründen allmählich, jedoch häufiger aufgrund chronischer Spannungen, die mit folgenden Faktoren verbunden sind:

  • mit dem Aufprall der Beine auf die Oberfläche beim Laufen oder Springen;
  • mit mehrfacher Kontraktion der Hüftmuskulatur.

Tendonitis TBS ist eine professionelle Sporterkrankung von Sportlern, deren ständiges Training und Wettkampf auf harten Oberflächen stattfinden.

Bei anderen Menschen ist eine selbständige Erkrankung des Hüftgelenks selten. Es entwickelt sich normalerweise als Ergebnis:

  • Arthrose oder Arthritis;
  • infektiöser oder systemischer Entzündungsprozess;
  • angeborene Dysplasie TBS;
  • Kalziumstoffwechselstörungen;
  • altersbedingte Alterung der periartikulären Gewebe;
  • unzureichende Schilddrüsenaktivität.

Tendonitis wird am häufigsten im Oberschenkel, in der Leistengegend und im Becken beobachtet. Als Mikrotraumen sind Ermüdungsbrüche der Sehnen meistens an der Stelle ihrer Anhaftung an den Becken- und Oberschenkelknochen.

Arten von TBS-Tendonitis

Es gibt Sehnenentzündungen nach folgenden Sehnen:

  • langer Adduktormuskel (Sehnenentzündung der Inguinalmuskelsehne);
  • Ileo-Lendenwirbel (T. hip flexor);
  • gerade und breite Oberschenkelmuskulatur (T. quadriceps).
  • breiter Faszienspanner (T. abduceus-Muskel) usw.

Symptome einer Hüfttendonitis

Die Krankheit zeichnet sich durch einige typische Anzeichen einer Tendinitis aus.

Häufige Symptome einer Tendonitis TBS

  • Die allmähliche Entwicklung von Schmerzsymptomen.
  • Schmerzsymptome verschwinden bei den ersten Bewegungen, kehren jedoch bei wiederholter Belastung mit noch größerer Kraft zurück.
  • Der Gang ändert sich, und das Hinken erscheint bald.
  • Beim Gehen, Hüftabduktion oder Bücken sind möglicherweise Klickgeräusche zu hören.

Ein Schnappen des Oberschenkels kann auch das Ergebnis eines Abrutschens der Befestigung der Sehne des M. gluteus maximus entlang des Trochanter major sein. Dieses Phänomen tritt selten bei jungen Frauen auf und verursacht normalerweise keine Schmerzen und Probleme.

Stadien der Entwicklung der Tendinitis

Die Tendonitis durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien:

  1. Im frühen Stadium treten Schmerzen im oberen Teil des Beckens, der Leistengegend oder des Oberschenkels nur nach sportlicher Betätigung auf.
  2. Zum anderen sind die Schmerzsymptome bereits während des Trainings, bei aktiven Bewegungen und erhöhten Belastungen zu spüren.
  3. In der späteren Periode verursachen Schmerzen ernste Angstzustände und verschlimmern den Alltag, selbst beim Gehen oder im Schlaf.

Spezifische Symptome von Tendonitis TBS

Es ist nicht immer leicht festzustellen, welche Sehne sich entzündet hat, da der Hüftbereich muskelreich ist.

Im Allgemeinen können wir solche charakteristischen Symptome unterscheiden:

  • Beschwerden oder Schmerzen im Bereich der Leistengegend, wenn das Bein zur Seite bewegt wird und der Erhöhungswinkel des Beines begrenzt wird - solche Anzeichen sind charakteristisch für eine Tendinitis der Sehne des Adduktor-Oberschenkelmuskels.
  • Schmerzen beim Gehen, Vertrauen auf das Bein, bis zum Unterbauch und zur Leistengegend - ein Symptom einer Entzündung der Sehne des Iliopsoasmuskels.
  • Schmerz in der Spitze des Trochanter major und der lateralen Außenseite des Oberschenkels deutet auf eine Tendonitis der Abduktorsehne hin.
  • Schmerzen im unteren Beckenbereich (anterior inferior ilium) mit Beugung der Hüfte, die sich bis in das Knie erstrecken, deuten auf eine Quadrizeps-Tendonitis hin.

Calcific Tendonitis TBS

Diese chronische Pathologie ist mit der Ablagerung calcinierter Massen im Bereich der Sehnen der mittleren und kleinen Gesäßmuskulatur verbunden.

Die Krankheit wird von Symptomen begleitet:

  • starke Schmerzen im Bereich der TBS;
  • Zwangsstellung des Oberschenkels (er ist gebogen, eingezogen, nach innen oder außen gedreht);
  • Muskelkrämpfe, die die Bewegung einschränken;
  • Schmerzen bei Palpation.

Wolkenähnliche dunstige Einschlüsse, die im periartikulären Gewebe auf dem Röntgenbild sichtbar sind.

Behandlung der Hüfttendonitis

Zur Bestimmung der Erkrankung kann Röntgen, Ultraschall oder eine genauere Untersuchung - MRT - durchgeführt werden.

Konservative Behandlung

Die Behandlung wird meistens ohne Operation durchgeführt:

  • Ein krankes Hüftgelenk sollte sich in relativer Ruhe befinden - ohne aktive Bewegungen.
  • Kompressen mit Eis können an Schmerzpunkten angewendet werden (mit Ausnahme der kalzinierenden Entzündung der Sehnen - sie kann im Gegenteil mit Hitze behandelt werden).
  • Es wird eine entzündungshemmende Therapie angewendet und bei starken Schmerzen werden Corticosteroid-Injektionen verabreicht.
  • Effektive Behandlung mit Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie), insbesondere bei kalkhaltiger Tendonitis:
    • von 4 bis 6 Sitzungen von 15 Minuten mit Intervallen von 3 bis 5 Tagen;
    • Das Energieniveau der Stoßwellen ist mittel und hoch (1500 Impulse pro Sitzung).
  • Andere Arten von Physiotherapie werden in Form von Mineralbädern und Heilschlamm verwendet, die am besten während der Spa-Behandlung gehalten werden.
  • Wenn der Schmerz nachlässt, fahren Sie zur Wiederherstellung der Mobilität mit therapeutischen Übungen fort.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird selten durchgeführt - bei chronischer Tendinitis im fortgeschrittenen Stadium, begleitet von starken Schmerzen:

  • Der am meisten betroffene Teil der Sehne wird entfernt.
  • Im Falle einer Verkalkungspathologie werden Kalziumablagerungen unter Narkose durch eine Nadel zerstört und dann absorbiert.
  • Wenn im Endstadium der Erkrankung ein Sehnenriss aufgetreten ist, wird die Transplantation mit eigenem oder Spendergewebe durchgeführt.

Was wird mit TBS-Tendinitis gemacht?

Bei Sehnenentzündungen helfen die Muskeln zu dehnen.

Es ist nicht notwendig, eine Physiotherapie mit starken Schmerzen durchzuführen, wobei der Anstellwinkel der Beine allmählich erhöht wird und die Zeit in einer festen Position gehalten wird.

Nach dem Ende der Gymnastik, um Ermüdungsschmerzen zu vermeiden, wird empfohlen, sich entspannt zu legen und Eis an schmerzenden Stellen aufzutragen.

Übungsbeispiele

Übung zur Tendinitis Sehne des Abduktors

  • Legen Sie sich auf die Seite, stützen Sie sich auf den Unterarm, legen Sie die andere Hand auf Ihre Hüfte.
  • Helfen Sie der Hand in den frühen Stadien, heben Sie das Oberschenkel an und belasten Sie die breite Faszie der Oberschenkel.
  • Bestimmen Sie die Position wie in der vorherigen Übung.
  • Führen Sie diese Übung im Laufe der Zeit mit dem Widerstand einer elastischen Schnur oder eines elastischen Bandes aus.

Übungskratzen bei Sehnenentzündung der Iliopsoas-Sehne:

  • Wenn Sie auf das rechte Knie fallen, drücken Sie den linken Fuß nach vorne, beugen Sie ihn im rechten Winkel und drücken Sie den Fuß auf den Boden (die Position des Fußes befindet sich streng unterhalb des Knies oder etwas weiter vorne).
  • Glätten Sie Ihren Rücken und belasten Sie die stabilisierenden Muskeln.
  • Wenn Sie die Hüften etwas nach vorne ziehen, nehmen Sie das Becken zurück und legen Sie die Hände auf das linke Knie oder auf die Hüften.
  • Halten Sie diese Position und wiederholen Sie den Kratzer für das andere Bein.
  • Schwierigere Übungen für iliopsoas Muskel:
    • "Schere" mit einer Trennung von Taille und Becken vom Boden;
    • Schnur

Übung mit Tendinitis Sehnenadduktormuskeln:

  • Legen Sie sich auf den Boden und neigen Sie sich, beugen Sie das Oberschenkel und legen Sie es vor sich hin, wobei Sie den Fuß über das Knie des Unterschenkels stellen.
  • Ziehen Sie die Socke des Unterschenkels an sich, heben Sie sie langsam an und senken Sie sie dann sanft ab, ohne auf dem Boden zu liegen.
  • Wiederholen Sie die Hin- und Herbewegung des Unterschenkels, bis Sie die Wärme in den Muskeln spüren.
  • Dann können Sie das Bein absenken, entspannen und rollen, um die Übung für das andere Bein zu wiederholen.
  • Diese Übung kann kompliziert sein, indem das elastische Band des unteren Beins befestigt wird.
  • Es gibt auch eine andere Option:
    • Legen Sie den Ball auf die Seite und legen Sie ihn zwischen die Waden der gestreckten Beine.
    • Heben und senken Sie beide Beine, ohne den Boden zu berühren.

Übung mit Quadrizeps-Tendonitis:

  • Kniet nieder und setzt sich auf die Ferse seines linken Fußes.
  • Heben Sie die Wade des rechten Beines an, greifen Sie mit den Händen am Fußrücken und ziehen Sie ihn nach oben, bis eine spürbare Spannung im Quadrizepsmuskel auftritt.
  • Nachdem Sie die Position fixiert haben, halten Sie sie so lange wie möglich, dann senken Sie das Bein und entspannen Sie sich.
  • Ändern Sie die Position der Beine und wiederholen Sie die Übung.

Tendinitis des Hüftgelenks kann erfolgreich behandelt werden, indem die Belastung kontrolliert wird und die für die Funktion des TBS verantwortlichen Muskeln in korrekter Form erhalten bleiben.

http://zaspiny.ru/tkani/tendinit-tazobedrennogo-sustava.html

Behandlung von Hüfttendonitis

Tendinitis ist ein entzündlicher Prozess in der Sehne, der am häufigsten an der Anheftungsstelle an der Knochenoberfläche auftritt. Manchmal wird diese Krankheit mit anderen Krankheiten verwechselt, zum Beispiel mit Tendinose. Tatsächlich sind beide Krankheiten eine Folge von Arthrose und meistens auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen. Der Hauptunterschied zwischen Tendinose besteht darin, dass ihr Auftreten durch das Fehlen eines Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist.

Am häufigsten sind Entzündungen der Sehnen des Ellenbogens, des Knies, der Schultergelenke, der Handgelenke und der Füße sowie Sehnenentzündungen des Hüftgelenks, deren Symptome und Behandlung eine Reihe charakteristischer Merkmale aufweisen.

Gründe

Die Krankheit verläuft reibungslos, wobei das wahrscheinlichste Ziel darin besteht, dass Menschen ständig laufen oder springen.

Für den Rest der Bevölkerung gelten Entzündungen der Oberschenkelsehnen und des Iliopsoas als ziemlich selten. Trotzdem gibt es immer noch gemeinsame Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen:

  • systemische Entzündung;
  • Infektionen;
  • Probleme mit Kalzium im Körper;
  • Transformation des Gewebes um das Gelenk herum, hervorgerufen durch altersbedingte Veränderungen;
  • Ungleichgewicht der üblichen Funktionsweise der Schilddrüse;
  • angeborene Minderwertigkeit des Gelenks;
  • Gelenkentzündung;
  • dystrophische Veränderungen des Gelenkknorpels.

Aufgrund der Tatsache, dass Mikrotraumen und Ermüdungsverletzungen von Sehnen an der Stelle ihrer Anhaftung an den Becken- und Oberschenkelknochen mit beneidenswerter Regelmäßigkeit auftreten, ist die Sehnenentzündung am häufigsten im Oberschenkel, in der Leiste und im Becken.

Die Tendinitis des Hüftgelenks ist in 4 Typen unterteilt, die den Ort der Lokalisation charakterisieren: Entzündung der Sehne in den Leisten-, Quadrizeps-, Flexions- und Abduzenzmuskeln.

Symptome

Die Symptome einer Tendinitis sind sehr unterschiedlich. Aus diesen Gründen werden gemeinsame und spezifische Ausprägungen unterschieden.

Häufige sind:

  • Beschwerden von glatt auftretendem Schmerz von dumpfer Natur;
  • das Verschwinden negativer Gefühle während gewohnheitsmäßigen Handlungen und die Rückkehr bei aktiven Bewegungen in einer verstärkten Form;
  • Gangwechsel, Auftreten von Lahmheit;
  • Klicken während des Bewegungsprozesses oder während des Bewegens der Hüften, was den Verdacht einer Entzündung der Sehnen des Oberschenkels begründet.

Wenn Sie eine Entzündung der Bänder des Hüftgelenks vermuten, sollten die Symptome und die Behandlung, die zu deren Beseitigung führen soll, durch zusätzliche Tests wie Ultraschall oder MRT bestätigt werden, um Fehler aufgrund der Ähnlichkeit der Manifestationen der Erkrankung mit einigen ähnlichen Erkrankungen zu vermeiden.

Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien:

  1. Negative Empfindungen treten nach körperlicher Anstrengung auf, lokalisiert in der Leistengegend, im Oberschenkel oder im oberen Teil des Beckens.
  2. Der Schmerz wird bei erhöhten Belastungen oder beim Training sowie bei Bewegung empfunden.
  3. Schmerzsyndrom, das auch im Schlaf nicht verschwindet.

Wenn Sie eine Entzündung der Hüftsehnen vermuten, können die folgenden spezifischen Symptome auftreten:

  • Bei einer Tendinitis der Sehne des Adduktor-Oberschenkelmuskels werden Schmerzen in der Leistengegend sowie beim Bewegen des Beins zur Seite gefühlt;
  • im Falle einer Entzündung der Sehne des Iliopsoas-Muskels schmerzen die Leiste und der Unterleib, insbesondere beim Verschieben, wenn sie auf dem Bein ruhen;
  • Bei einer Tendinitis des Quadrizeps sind negative Empfindungen für den unteren Teil des Beckens charakteristisch. Wenn die Hüften gebeugt werden, werden Schmerzen auf das Knie ausgeübt;
  • Bei einer Entzündung der Abduzensmuskulatur treten negative Empfindungen im äußeren Oberschenkelbereich sowie im Bereich des Trochanter major auf.

Diagnose

Zuerst wird eine externe Untersuchung des Patienten durchgeführt, dann wird ein Ultraschall des Gelenks und des periartikulären Gewebes durchgeführt. Um das Vorhandensein einer anderen Pathologie auszuschließen, ist häufig auch eine Röntgenuntersuchung erforderlich.

Behandlung

Um dieser Erkrankung entgegenzuwirken, werden traditionell verschiedene Behandlungsmethoden eingesetzt. Es hängt alles von der Schwere, der Dauer des Entzündungsprozesses und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.

Konservative Behandlung

  • Es ist sehr wichtig, das entzündete Gelenk nicht zu stören.
  • Es wird empfohlen, Kompressen mit Eis zu verwenden (Ausnahme: Calcinöse Tendonitis; zur Behandlung werden wärmende Kompressen verwendet).
  • Verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente und zu viele Schmerzen - Kortikosteroide;
  • physiotherapeutische Methoden anwenden;
  • in der Erholungsphase sorgt für die Durchführung von Gymnastikübungen.

Chirurgische Behandlung

Lesen Sie hier mehr über die Behandlung von Sehnenentzündungen des Schultergelenks.

Diese Art der Behandlung ist nicht weit verbreitet, sie wird nur bei chronischer Tendinitis mit starken Schmerzen angewendet.

  • ein stark betroffenes Sehnenfragment wird entfernt;
  • Wenn Sehnenrisse sichtbar werden, führen Sie eine Gewebetransplantation durch.
  • Bei der calcinalen Tendinitis werden die Kalziumablagerung mit einer Nadel und einem Anästhetikum beeinflusst.

Massage und Physiotherapie bei Hüftsehnenentzündungen

Die Massage wird nach der Linderung akuter Schmerzen verordnet.

Die Hauptaufgaben der Massage bei Tendinitis:

  • Reduktion oder vollständige Beseitigung schmerzhafter Symptome;
  • verbesserte Gewebeernährung;
  • Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Massagen werden während der Erholungsphase durchgeführt. Diese Aktion ist besonders nach einer Operation hilfreich.

Die Bewegungstherapie wird unmittelbar nach dem Massageverlauf angezeigt.

Bei dieser Pathologie wirken Muskeldehnungsübungen gut.

Erhöhen Sie während der Ausführung von therapeutischen und gymnastischen Aktionen allmählich den Elevationswinkel und die Zeit, in der die Beine in einer festen Haltung gehalten werden.

Die Durchführung einer Bewegungstherapie bei einer Hüfttendonitis wird nicht empfohlen, wenn starke Schmerzen auftreten.

Nach therapeutischen Übungen ist es wichtig, eine gewisse Zeit in Rückenlage zu verbringen und sich so gut wie möglich zu entspannen. Sie können auch Eis an den Bereich der Quelle der negativen Gefühle anhängen.

Empfohlene Übungen für die Hüfttendinitis

Bei einer Entzündung der supravaskulären Muskelläsion wird Kratzer bei der Übung durchgeführt:

  • Sie gehen auf ein Knie, das andere Bein steht vor ihnen und neigt es in einem Winkel von 90 Grad. Der Fuß befindet sich etwas vor dem Knie auf dem Boden;
  • den Rücken gerade machen;
  • Bewegen Sie das Becken zurück und legen Sie die Handflächen auf die Oberschenkel.
  • Halten Sie den Körper in dieser Position und führen Sie die Aktion mit dem anderen Bein aus.
  • Unter den technisch komplexeren Aktionen für einen bestimmten Muskel werden sie als "Schere" und "Spaltungen" unterschieden.

Bei Entzündungen der Sehne führen Sie folgende Übungen durch:

  • auf dem Boden liegend, das höher gelegene Bein, beugen Sie sich und setzen Sie den Fuß knapp unter die Hüfte des anderen Beins;
  • Der Zeh des anderen Fußes wird langsam von selbst gezogen und dann abgesenkt, ohne den Boden zu berühren.
  • Wiederholen Sie die Bewegung des Unterschenkels, bis Sie eine starke Hitze in den Muskeln spüren.
  • Nachdem Sie die Beine gewechselt haben, führen Sie dieselbe Bewegung mit dem anderen Fuß durch.
  • Um die Handlungen zu erschweren, fixieren Sie den Unterschenkel mit einem flexiblen Band.
  • eine andere Übungsoption:
  • auf der Seite liegend, strecken sich die Beine und legen einen Ball zwischen die Waden;
  • Beide Beine sollten angehoben und abgesenkt werden, um Kontakt mit dem Boden zu vermeiden.

Übungen zur Entzündung der Sehne der Abduziner:

  • Legen Sie sich auf die Seite und ruhen Sie auf dem Unterarm, legen Sie die freie Hand auf die Oberschenkeloberfläche.
  • für die Spannung der breiten Faszie des Oberschenkels beginnen sie, das Oberschenkel anzuheben (zuerst etwas mit der Hand zu helfen);
  • Position mit angehobenem Bein für kurze Zeit fixieren;
  • Etwas später ist es zur Durchführung dieser Übung zulässig, eine flexible Schnur oder ein flexibles Band zu verwenden, um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.

Bei Entzündungen der Quadrizepssehne werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • auf die Ferse eines Beines fallen;
  • Heben Sie die Wade des anderen Beins an, nehmen Sie es mit den Händen von hinten und ziehen Sie es nach oben, bis eine Spannung im Quadrizepsmuskel auftritt.
  • sitzen Sie so lange wie möglich in dieser Position, senken Sie dann das Bein ab und entspannen Sie sich;
  • Position wechseln und das gleiche tun, aber mit dem anderen Bein.

Physiotherapie

Zur Bekämpfung dieser Krankheit werden verschiedene Methoden der Physiotherapie eingesetzt:

  • Stoßwellentherapie (4-6 Sitzungen mit einer durchschnittlichen Pause von 4 Tagen);
  • Kryotherapie;
  • Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laser;
  • Elektrophorese;
  • therapeutische Bäder und Schlammtherapie.

Prävention

Die Hauptaufgabe der Prävention besteht nicht darin, das Hüftgelenk zu überlasten. Körperliche Aktivität bei mäßigen Belastungen sollte normalisiert werden und mit Ruhezeiten abwechseln.

Schuhe müssen bequem sein. Der hohe Absatz ist ein provozierender Faktor, daher ist er kontraindiziert. Alle Verletzungen der Gliedmaßen werden rechtzeitig behandelt, wodurch in Zukunft das Auftreten bestimmter Gelenkbeschwerden verhindert wird.

Fazit

Die obige Krankheit zeichnet sich durch eine hohe Ausbreitungshäufigkeit aus, ist aber von Anfang an recht einfach zu behandeln. Im vernachlässigten Fall kann die Krankheit chronisch werden.

Bei aller Schwere dieser Erkrankung beschränkt sich die Behandlung in den meisten Fällen auf den Einsatz von medikamentöser Therapie, Bewegungstherapie und physiotherapeutischen Verfahren ohne Operation.

http://revmatolog.org/nogi/tendinit-tazobedrennogo-sustava.html

Tendinose des Hüftgelenks: Anzeichen, Behandlungsmethoden

Die Tendinose des Hüftgelenks (Tendonitis) ist eine Pathologie, die durch degenerativ-dystrophische Prozesse im Sehnenbereich verursacht wird. Dies geht einher mit einer Deformation der Gelenkstrukturen, einer Schädigung der periartikulären Gewebe. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Menschen, deren Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist, sowie bei Sportlern. Die Ursachen sowie Symptome und Therapie werden weiter besprochen.

Ursachen und Symptome einer Hüfttendonitis

Dies ist der Name der Entzündung der Hüftsehnen. Sie tritt auf, wenn der Hüftbereich übermäßig belastet wird. Der Entzündungsprozess entsteht durch Mikrorisse und Risse im Muskel- und Bindegewebe sowie in den Sehnen. In der Ruhezeit sollten solche Schäden in der Regel behoben werden. Wenn jedoch die Belastungen zu groß sind und die Ruhezeit für die Rehabilitation nicht ausreicht, führt dies zur Entwicklung einer Entzündung der Bänder, der Sehnen des Hüftgelenks sowie der daran befestigten Muskeln.

Die spezifischen Gründe für die betreffende Pathologie sind folgende:

  1. Alter mehr als vierzig Jahre. Dies liegt an den Altersmerkmalen von Sehnen und Bändern. Sie werden weniger elastisch, häufiger verletzt.
  2. Arthritis und Arthrose.
  3. Störungen des Calciumstoffwechsels.
  4. Intensive körperliche Anstrengung. Am stärksten gefährdet sind Sportler sowie Menschen, deren Berufe mit harter Arbeit verbunden sind.
  5. Dauerhafte gleichmäßige Belastung der unteren Gliedmaßen, einschließlich des Hüftgelenks.
  6. Infektionsprozesse
  7. Schwächung der Immunabwehr des Körpers. Gleichzeitig werden die Gewebe der Bänder, Sehnen und Muskeln anfälliger und können sich nach schwerer körperlicher Anstrengung nicht schnell wieder vollständig erholen.
  8. Häufige Verletzungen der unteren Extremitäten.
  9. Verletzung der Haltung.
  10. High Heels tragen.
  11. Allergische Reaktionen auf Medikamente.

Die Lokalisation der Tendinitis der Gelenkregion des Oberschenkels kann unterschiedlich sein, abhängig davon, welche Bänder entzündet sind. Insbesondere kann sich der Entzündungsprozess auf das Sehnengewebe des Iliopsoas-Muskels erstrecken, die Sehne des Muskels, die den Oberschenkel verursacht oder entfernt.

Anzeichen einer Krankheit

Tendonitis kann durch folgende Symptome diagnostiziert werden:

  1. Schmerzsyndrom im verletzten Bereich. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie werden Schmerzen durch lange und intensive Belastungen hervorgerufen, während der Rest allmählich vorübergeht. Unbedeutende Intensitätsbelastungen verursachen nach einiger Zeit ein ausgeprägtes und anhaltendes Schmerzsyndrom.
  2. Palpation der Muskeln der Hüftschmerzen ist schmerzhaft.
  3. Die Haut im Fokus des Entzündungsprozesses ist versiegelt, es kommt zu Rötungen der Haut und einem Anstieg der lokalen Temperatur.
  4. Bei Bewegungen ist ein Knirschen im betroffenen Hüftgelenk zu hören.
  5. Wenn die Abduktoren einer Entzündung ausgesetzt waren, werden die Schmerzen außerhalb des Oberschenkels lokalisiert.
  6. Im Falle einer Beteiligung an der Entzündung der Sehnen des Iliopsoas-Muskels erstreckt sich das Schmerzsyndrom auf den inneren Teil des Oberschenkels sowie auf die Leiste und den unteren Teil der vorderen Bauchwand. In diesem Fall treten Schmerzen zum Zeitpunkt des Verlassens auf die Extremität auf, insbesondere beim Gehen.
  7. Wenn die Entzündung die Sehne des langen Adduktors beeinflusst hat, tritt das Schmerzsyndrom auf, wenn versucht wird, die Gliedmaßen zurückzuziehen. Die Mobilität im Hüftgelenk nimmt ab.

Bei der Diagnose verwenden Sie die Ergebnisse von Belastungstests, die zeigen, welche Bewegungen im Hüftgelenk bei einem Patienten Schmerzen verursachen. Bevor sie durchgeführt werden, tastet der Traumatologe die Muskeln und Sehnen im Gelenkbereich sorgfältig ab. Als nächstes bestimmt der Spezialist, wie begrenzt die Bewegung im Gelenk ist. Ultraschalluntersuchungen und Röntgenuntersuchungen helfen, den Schadensgrad gründlicher zu untersuchen.

Behandlung: konservativ oder chirurgisch?

Der Behandlungsplan für die betreffende Pathologie richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. Insbesondere können die Symptome im Anfangsstadium durch konservative Methoden geheilt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die physischen Belastungen des betroffenen Bereichs zu beseitigen, um eine Magnetfeldtherapie zu beginnen. Außerdem wird zur Schmerzlinderung die Verwendung lokaler Heilmittel empfohlen (Salben, Gele, Abreiben).

Im akuten Stadium ist der betroffene Bereich stationär fixiert. Dies kann durch Bandagieren und Bandagen, Orthesen und Putz erreicht werden.

Kühlende Kompressen, die auf die Läsion aufgebracht werden müssen, helfen dabei, die Schmerzen zu beseitigen. Die Akzeptanz von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten trägt zur Schmerzlinderung bei. Beim Anhängen einer Sekundärinfektion werden antibakterielle Mittel verwendet.

Die Physiotherapie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Tendinose. Für diese Zwecke wird die Elektrophorese mit Lösungen von entzündungshemmenden, vaskulären und anästhetischen Arzneimitteln, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraschall- und Stoßwelleneffekten, Schlammtherapie und Mineralbädern verordnet.

Unter Aufsicht eines Arztes führt der Patient eine Reihe von Übungen durch, um die Muskulatur und die Sehnen der unteren Extremitäten zu stärken. Solche Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Die Physiotherapie sollte nicht von erhöhten Schmerzen begleitet sein! Die Belastung sollte schrittweise erhöht werden, alle Übungen sollten reibungslos und ruckfrei ausgeführt werden.

Unbehandelt steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Kalziumtendinose tritt am häufigsten auf. Diese Pathologie äußert sich in der Ablagerung von Salzen im Bindegewebe der Läsion. Darüber hinaus ist es möglich, das Tunnelsyndrom zu entwickeln, das eine Folge der Kompression der Nervenstämme ist, die deformierte und verdickte Gelenkbänder sind.

Die Therapiedauer kann zwischen vier und sechs Wochen variieren. Die Behandlung chronischer Formen wird mit einer bestimmten Häufigkeit des Arztes durchgeführt.

Hüfttendonitis-Übungen

Gymnastische Übungen können nur ohne starke Schmerzen durchgeführt werden. In den Anfangsstadien der Physiotherapie sollte die Belastung des Oberschenkels minimal sein. Wenn Schmerzen im Hintergrund der Gymnastik auftreten, wird dem Patienten empfohlen, eine Pause einzulegen. Es ist wünschenswert, die Bettruhe aufrechtzuerhalten. Nach Abschluss der Übungen sind Entspannung und Ruhe notwendig: Sie können Eis auf die Läsion auftragen, wenn im Gelenkbereich Beschwerden auftreten.

Mit Tendinitis des Abduzensmuskels

Eine Hand auf den Unterarm lehnen und die andere auf den Oberschenkel legen. Heben Sie die untere Extremität, die sich oben befindet, einige Zeit an, um sie angehoben zu fixieren, und senken Sie sie dann. In den ersten Schritten können Sie sich mit Ihrer Hand bedienen. Wenn die Übungen einfach sind, können Sie eine elastische Schnur hinzufügen, um Widerstand gegen das Anheben der Beine zu schaffen.

Mit Sehnenentzündung des Musculus iliopsoas

Beugen Sie die rechte untere Extremität im Knie und legen Sie den Fuß der linken Extremität so auf den Boden, dass sie sich unter dem Kniegelenk oder etwas vorne befindet. Der Rücken sollte vollständig ausgezogen sein, das Becken ist zurückgezogen, die Hüften nach vorne. Legen Sie die Hände auf die Hüften oder im linken Kniebereich. Einige Zeit, um in dieser Position zu sein, dann machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.

Bei adonistischer Tendinose

Nehmen Sie eine horizontale Position auf der Seite und stützen Sie sich auf den Schulterbereich (siehe Foto). Das obere Glied sollte am Knie gebeugt sein. Ihr Fuß liegt auf dem Boden, über dem Knie der unteren Extremität. Ziehen Sie die Unterseite der Fußsocke zu sich heran, heben Sie das Glied langsam an, und senken Sie es, aber nicht vollständig. Führen Sie solche Bewegungen aus, bis in den Beinmuskeln ein Gefühl von Wärme und Ermüdung auftritt. Nach einer kurzen Pause und Entspannung sollten Sie sich auf die gegenüberliegende Seite wenden und alle Handlungen mit dem anderen Glied wiederholen. Um dieses gymnastische Element zu erschweren, ist es möglich, ein elastisches Band am unteren Bein zu befestigen.

Es gibt eine solche Ausübungsoption. In der horizontalen Position des Körpers, um den Ball zwischen den Waden zu platzieren. In diesem Fall sollten die Beine so gerade wie möglich sein. Heben und senken Sie die Gliedmaßen, während Sie den Ball halten. In diesem Fall dürfen die Beine den Boden nicht berühren. Übung vor Müdigkeit.

Im Falle einer Tendinose des Quadrizeps

Knie an der Ferse der linken Extremität nieder. Heben Sie die rechte Wade der Wade an und packen Sie die Hände. Führen Sie eine Zugbewegung aus, bis im zu streckenden Muskel eine Spannung spürbar ist. In dieser Position ist es notwendig, einige Zeit zu bleiben, um Beschwerden oder Schmerzen in den Beinen zu vermeiden. Senken Sie dann die Extremität. Nach der Entspannung müssen ähnliche Bewegungen mit der gegenüberliegenden Extremität ausgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn mit der konservativen Behandlung kein Ergebnis erzielt wird, bleiben die Schmerzen bestehen, die Bewegungseinschränkung und die Operation wird ausgeführt. Es sieht eine Tendinoplastik mit Autotransplantaten vor. Dieser Vorgang ist schwierig und die Erholungsphase dauert lange.

In der postoperativen Phase ist es notwendig, die Belastung der operierten Extremität zu vermeiden. Vor dem Laden machen sie sich warm und danach - Stretching. Die erhöhte Belastung der Gelenke sollte allmählich sein. Es ist notwendig, scharfe ruckartige Bewegungen auszuschließen.

Die Tendinose des Hüftgelenks spricht gut auf die Behandlung mit rechtzeitiger Überweisung an einen Spezialisten und einer korrekten Therapie an. Komplikationen können vermieden werden, wenn die Empfehlungen des Arztes streng befolgt werden und übermäßige Belastung vermieden wird.

http://artritu.net/tendinoz-tazobedrennogo-sustava-priznaki-metody-lecheniya

Hüfttendonitis-Übungen

Periartikuläre Entzündungen verursachen nicht weniger Schäden an den Gelenken als Verletzungen oder degenerative Zerstörungsprozesse. Sie schränken auch die aktive Funktion des Gelenks ernsthaft ein, schwächen es, bringen Unbehagen und Schmerzen. Traumatische Pathologien (Frakturen, Verstauchungen) sowie Coxarthrose sind häufiger für das Hüftgelenk, aber manchmal muss man sich mit einem anderen Problem der TBS-Tendonitis befassen (es wird auch eine Tendinose festgestellt). In der Tat ist die Tendinose mit degenerativen Erkrankungen und nicht mit Entzündungen assoziiert und kann eine Folge einer späten Arthrose sein. Aber ebenso wie das Gelenk erleidet die Sehne gemischte Pathologien (entzündlich und degenerativ): In diesem Fall gibt es keinen grundlegenden Unterschied, wie wir die Krankheit Tendinitis oder Tendinose nennen.

Tendinitis des Hüftgelenks ist eine Entzündung der Sehnen der Femurmuskulatur und des Musculus iliopsoas.

Tendinitis des Hüftgelenks: aufgrund dessen, was es ist

Diese Pathologie in TBS entwickelt sich aus verschiedenen Gründen allmählich, jedoch häufiger aufgrund chronischer Spannungen, die mit folgenden Faktoren verbunden sind:

  • mit dem Aufprall der Beine auf die Oberfläche beim Laufen oder Springen;
  • mit mehrfacher Kontraktion der Hüftmuskulatur.

Tendonitis TBS ist eine professionelle Sporterkrankung von Sportlern, deren ständiges Training und Wettkampf auf harten Oberflächen stattfinden.

Bei anderen Menschen ist eine selbständige Erkrankung des Hüftgelenks selten. Es entwickelt sich normalerweise als Ergebnis:

  • Arthrose oder Arthritis;
  • infektiöser oder systemischer Entzündungsprozess;
  • angeborene Dysplasie TBS;
  • Kalziumstoffwechselstörungen;
  • altersbedingte Alterung der periartikulären Gewebe;
  • unzureichende Schilddrüsenaktivität.

Tendonitis wird am häufigsten im Oberschenkel, in der Leistengegend und im Becken beobachtet. Als Mikrotraumen sind Ermüdungsbrüche der Sehnen meistens an der Stelle ihrer Anhaftung an den Becken- und Oberschenkelknochen.

Arten von TBS-Tendonitis

Es gibt Sehnenentzündungen nach folgenden Sehnen:

  • langer Adduktormuskel (Sehnenentzündung der Inguinalmuskelsehne);
  • Ileo-Lendenwirbel (T. hip flexor);
  • gerade und breite Oberschenkelmuskulatur (T. quadriceps).
  • breiter Faszienspanner (T. abduceus-Muskel) usw.

Symptome einer Hüfttendonitis

Die Krankheit zeichnet sich durch einige typische Anzeichen einer Tendinitis aus.

Häufige Symptome einer Tendonitis TBS

  • Die allmähliche Entwicklung von Schmerzsymptomen.
  • Schmerzsymptome verschwinden bei den ersten Bewegungen, kehren jedoch bei wiederholter Belastung mit noch größerer Kraft zurück.
  • Der Gang ändert sich, und das Hinken erscheint bald.
  • Beim Gehen, Hüftabduktion oder Bücken sind möglicherweise Klickgeräusche zu hören.

Ein Schnappen des Oberschenkels kann auch das Ergebnis eines Abrutschens der Befestigung der Sehne des M. gluteus maximus entlang des Trochanter major sein. Dieses Phänomen tritt selten bei jungen Frauen auf und verursacht normalerweise keine Schmerzen und Probleme.

Stadien der Entwicklung der Tendinitis

Die Tendonitis durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien:

  1. Im frühen Stadium treten Schmerzen im oberen Teil des Beckens, der Leistengegend oder des Oberschenkels nur nach sportlicher Betätigung auf.
  2. Zum anderen sind die Schmerzsymptome bereits während des Trainings, bei aktiven Bewegungen und erhöhten Belastungen zu spüren.
  3. In der späteren Periode verursachen Schmerzen ernste Angstzustände und verschlimmern den Alltag, selbst beim Gehen oder im Schlaf.

Spezifische Symptome von Tendonitis TBS

Es ist nicht immer leicht festzustellen, welche Sehne sich entzündet hat, da der Hüftbereich muskelreich ist.

Im Allgemeinen können wir solche charakteristischen Symptome unterscheiden:

  • Beschwerden oder Schmerzen im Bereich der Leistengegend, wenn das Bein zur Seite bewegt wird und der Erhöhungswinkel des Beines begrenzt wird - solche Anzeichen sind charakteristisch für eine Tendinitis der Sehne des Adduktor-Oberschenkelmuskels.
  • Schmerzen beim Gehen, Vertrauen auf das Bein, bis zum Unterbauch und zur Leistengegend - ein Symptom einer Entzündung der Sehne des Iliopsoasmuskels.
  • Schmerz in der Spitze des Trochanter major und der lateralen Außenseite des Oberschenkels deutet auf eine Tendonitis der Abduktorsehne hin.
  • Schmerzen im unteren Beckenbereich (anterior inferior ilium) mit Beugung der Hüfte, die sich bis in das Knie erstrecken, deuten auf eine Quadrizeps-Tendonitis hin.

Calcific Tendonitis TBS

Diese chronische Pathologie ist mit der Ablagerung calcinierter Massen im Bereich der Sehnen der mittleren und kleinen Gesäßmuskulatur verbunden.

Die Krankheit wird von Symptomen begleitet:

Wolkenähnliche dunstige Einschlüsse, die im periartikulären Gewebe auf dem Röntgenbild sichtbar sind.

Behandlung der Hüfttendonitis

Zur Bestimmung der Erkrankung kann Röntgen, Ultraschall oder eine genauere Untersuchung - MRT - durchgeführt werden.

Konservative Behandlung

Die Behandlung wird meistens ohne Operation durchgeführt:

  • Ein krankes Hüftgelenk sollte sich in relativer Ruhe befinden - ohne aktive Bewegungen.
  • Kompressen mit Eis können an Schmerzpunkten angewendet werden (mit Ausnahme der kalzinierenden Entzündung der Sehnen - sie kann im Gegenteil mit Hitze behandelt werden).
  • Es wird eine entzündungshemmende Therapie angewendet und bei starken Schmerzen werden Corticosteroid-Injektionen verabreicht.
  • Effektive Behandlung mit Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie), insbesondere bei kalkhaltiger Tendonitis:
    • von 4 bis 6 Sitzungen von 15 Minuten mit Intervallen von 3 bis 5 Tagen;
    • Das Energieniveau der Stoßwellen ist mittel und hoch (1500 Impulse pro Sitzung).
  • Andere Arten von Physiotherapie werden in Form von Mineralbädern und Heilschlamm verwendet, die am besten während der Spa-Behandlung gehalten werden.
  • Wenn der Schmerz nachlässt, fahren Sie zur Wiederherstellung der Mobilität mit therapeutischen Übungen fort.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird selten durchgeführt - bei chronischer Tendinitis im fortgeschrittenen Stadium, begleitet von starken Schmerzen:

  • Der am meisten betroffene Teil der Sehne wird entfernt.
  • Im Falle einer Verkalkungspathologie werden Kalziumablagerungen unter Narkose durch eine Nadel zerstört und dann absorbiert.
  • Wenn im Endstadium der Erkrankung ein Sehnenriss aufgetreten ist, wird die Transplantation mit eigenem oder Spendergewebe durchgeführt.

Was wird mit TBS-Tendinitis gemacht?

Bei Sehnenentzündungen helfen die Muskeln zu dehnen.

Es ist nicht notwendig, eine Physiotherapie mit starken Schmerzen durchzuführen, wobei der Anstellwinkel der Beine allmählich erhöht wird und die Zeit in einer festen Position gehalten wird.

Nach dem Ende der Gymnastik, um Ermüdungsschmerzen zu vermeiden, wird empfohlen, sich entspannt zu legen und Eis an schmerzenden Stellen aufzutragen.

Übungsbeispiele

Übung zur Tendinitis Sehne des Abduktors

  • Legen Sie sich auf die Seite, stützen Sie sich auf den Unterarm, legen Sie die andere Hand auf Ihre Hüfte.
  • Helfen Sie der Hand in den frühen Stadien, heben Sie das Oberschenkel an und belasten Sie die breite Faszie der Oberschenkel.
  • Bestimmen Sie die Position wie in der vorherigen Übung.
  • Führen Sie diese Übung im Laufe der Zeit mit dem Widerstand einer elastischen Schnur oder eines elastischen Bandes aus.

Übungskratzen bei Sehnenentzündung der Iliopsoas-Sehne:

  • Wenn Sie auf das rechte Knie fallen, drücken Sie den linken Fuß nach vorne, beugen Sie ihn im rechten Winkel und drücken Sie den Fuß auf den Boden (die Position des Fußes befindet sich streng unterhalb des Knies oder etwas weiter vorne).
  • Glätten Sie Ihren Rücken und belasten Sie die stabilisierenden Muskeln.
  • Wenn Sie die Hüften etwas nach vorne ziehen, nehmen Sie das Becken zurück und legen Sie die Hände auf das linke Knie oder auf die Hüften.
  • Halten Sie diese Position und wiederholen Sie den Kratzer für das andere Bein.
  • Schwierigere Übungen für iliopsoas Muskel:
    • "Schere" mit einer Trennung von Taille und Becken vom Boden;
    • Schnur

Übung mit Tendinitis Sehnenadduktormuskeln:

  • Legen Sie sich auf den Boden und neigen Sie sich, beugen Sie das Oberschenkel und legen Sie es vor sich hin, wobei Sie den Fuß über das Knie des Unterschenkels stellen.
  • Ziehen Sie die Socke des Unterschenkels an sich, heben Sie sie langsam an und senken Sie sie dann sanft ab, ohne auf dem Boden zu liegen.
  • Wiederholen Sie die Hin- und Herbewegung des Unterschenkels, bis Sie die Wärme in den Muskeln spüren.
  • Dann können Sie das Bein absenken, entspannen und rollen, um die Übung für das andere Bein zu wiederholen.
  • Diese Übung kann kompliziert sein, indem das elastische Band des unteren Beins befestigt wird.
  • Es gibt auch eine andere Option:
    • Legen Sie den Ball auf die Seite und legen Sie ihn zwischen die Waden der gestreckten Beine.
    • Heben und senken Sie beide Beine, ohne den Boden zu berühren.

Übung mit Quadrizeps-Tendonitis:

  • Kniet nieder und setzt sich auf die Ferse seines linken Fußes.
  • Heben Sie die Wade des rechten Beines an, greifen Sie mit den Händen am Fußrücken und ziehen Sie ihn nach oben, bis eine spürbare Spannung im Quadrizepsmuskel auftritt.
  • Nachdem Sie die Position fixiert haben, halten Sie sie so lange wie möglich, dann senken Sie das Bein und entspannen Sie sich.
  • Ändern Sie die Position der Beine und wiederholen Sie die Übung.

Tendinitis des Hüftgelenks kann erfolgreich behandelt werden, indem die Belastung kontrolliert wird und die für die Funktion des TBS verantwortlichen Muskeln in korrekter Form erhalten bleiben.

Tendonitis - Entzündung und Degeneration des Sehnengewebes. Erstens tritt ein kaum wahrnehmbarer Schmerz abends oder nach übermäßiger Belastung auf. Dann intensiviert sich der Schmerz und tritt auch in Ruhe vor dem Hintergrund des vollkommenen Wohlbefindens auf. Bei Sehnenentzündungen helfen die Muskeln zu dehnen.

Es ist nicht notwendig, eine Physiotherapie mit starken Schmerzen durchzuführen, wobei der Anstellwinkel der Beine allmählich erhöht wird und die Zeit in einer festen Position gehalten wird.

Nach dem Ende der Gymnastik wird empfohlen, sich zur Vermeidung von Ermüdungsschmerzen entspannt zu legen und Eis an schmerzenden Stellen aufzutragen.

Beispiele für Übungen bei Hüftsehnenentzündungen

Übung zur Tendinitis Sehne des Abduktors

Legen Sie sich auf die Seite, stützen Sie sich auf den Unterarm, legen Sie die andere Hand auf Ihre Hüfte.

Helfen Sie der Hand in den frühen Stadien, heben Sie das Oberschenkel an und belasten Sie die breite Faszie der Oberschenkel.

Ändern Sie die Position der Beine und wiederholen Sie die Übung.

Führen Sie diese Übung im Laufe der Zeit mit dem Widerstand einer elastischen Schnur oder eines elastischen Bandes aus.

Kratzübungen bei Sehnenentzündungen der Iliopsoas-Sehne

Setzen Sie das rechte Knie nach unten, stellen Sie den linken Fuß nach vorne, haben Sie ihn im rechten Winkel gebogen und einen Fuß auf den Boden gedrückt (Position eines Fußes - strikt unter einem Knie oder leicht nach vorne).

Glätten Sie Ihren Rücken und belasten Sie die stabilisierenden Muskeln.

Wenn Sie die Hüften etwas nach vorne ziehen, nehmen Sie das Becken zurück und legen Sie die Hände auf das linke Knie oder auf die Hüften.

Halten Sie diese Position und wiederholen Sie den Kratzer für das andere Bein.

Komplexere Übungen für den Iliopsoas-Muskel: "Schere" mit einer Trennung von Taille und Becken vom Boden; Schnur

Sehnenscheiden-Sehnen-Übung

Legen Sie sich auf den Boden und neigen Sie sich, beugen Sie das Oberschenkel und legen Sie es vor sich hin, wobei Sie den Fuß über das Knie des Unterschenkels stellen.

Ziehen Sie die Socke des Unterschenkels an sich, heben Sie sie langsam an und senken Sie sie dann sanft ab, ohne auf dem Boden zu liegen.

Wiederholen Sie die Hin- und Herbewegung des Unterschenkels, bis Sie die Wärme in den Muskeln spüren.

Dann können Sie das Bein absenken, entspannen und rollen, um die Übung für das andere Bein zu wiederholen.

Diese Übung kann kompliziert sein, indem das elastische Band des unteren Beins befestigt wird.

Es gibt auch eine andere Option:

Legen Sie den Ball auf die Seite und legen Sie ihn zwischen die Waden der gestreckten Beine.

Heben und senken Sie beide Beine, ohne den Boden zu berühren.

Quadrizeps Tendonitis Übung

Kniet nieder und setzt sich auf die Ferse seines linken Fußes.

Heben Sie die Wade des rechten Beines an, greifen Sie mit den Händen am Fußrücken und ziehen Sie ihn nach oben, bis eine spürbare Spannung im Quadrizepsmuskel auftritt.

Nachdem Sie die Position fixiert haben, halten Sie sie so lange wie möglich, dann senken Sie das Bein und entspannen Sie sich.

Ändern Sie die Position der Beine und wiederholen Sie die Übung.

Übt Physiotherapie bei Knie-Tendonitis

Übungen sind einfach. Sie müssen so ausgeführt werden, dass das Gelenk die Beweglichkeit nicht verliert.

Halten Sie die beschriebenen Stellungen und zählen Sie bis fünf. Erhöhen Sie die Zeit ganz allmählich und bringen Sie die Punktzahl auf fünfzig. Dasselbe gilt für Wiederholungen.

Dehnen Sie die Muskeln der Rückseite der Beine. Sitzen Sie auf einem Stuhl, strecken Sie Ihre Beine vor sich, strecken Sie Ihre Socken so weit wie möglich und ziehen Sie sie zu sich heran.

Dehnen der Vorderfläche der Beine. Beugen Sie das Bein am Knie. Halten Sie den Fuß mit der Hand hinter sich.

Auf dem Boden liegend, auf die Seite drehen. Das oben liegende Bein hebt sich langsam bis zur Schulterhöhe an. Auch langsam tiefer. Umdrehen und für das andere Bein wiederholen.

Beugen Sie sich auf dem Rücken und beugen Sie ein Bein am Knie. Der Fuß steht auf dem Boden. Das andere Bein sollte sanft bis zur Höhe des gebogenen Knies angehoben werden. Dann - mit dem anderen Bein.

Sitzen Sie auf dem Boden, lassen Sie Ihre Hände hinter sich ruhen, beugen Sie die Knie und halten Sie einen kleinen Ball zwischen sich. Drücken Sie die Knie.

Wenn Sie auf dem Boden sitzen, greifen Sie mit den Händen nach dem Fuß. Beugen Sie sich nach vorne und berühren Sie den Kniekopf. Versuchen Sie, Ihre Beine nicht zu beugen.

Beim Support durchführen. Stellen Sie sich auf ein Bein und das andere gerade, zeichnen Sie Kreise vor sich. Dann zeichnen Sie sie von der Seite. Wiederholen Sie mit dem anderen Bein.

Aufstehen zu tun Tragen Sie ein 1 Meter breites Gummiband mit angenähten Enden an den Beinen der Knöchelgelenke. Heben Sie die Beine abwechselnd vor und zurück, um den Widerstand zu überwinden.

Der Artikel verwendet Materialien aus offenen Quellen: stilkorvet.ru, zaspiny.ru

Quelle: Gesundheitsinfo

Die Tendinose des Hüftgelenks (Tendonitis) ist eine Pathologie, die durch degenerativ-dystrophische Prozesse im Sehnenbereich verursacht wird. Dies geht einher mit einer Deformation der Gelenkstrukturen, einer Schädigung der periartikulären Gewebe. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Menschen, deren Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist, sowie bei Sportlern. Die Ursachen sowie Symptome und Therapie werden weiter besprochen.

Ursachen und Symptome einer Hüfttendonitis

Dies ist der Name der Entzündung der Hüftsehnen. Sie tritt auf, wenn der Hüftbereich übermäßig belastet wird. Der Entzündungsprozess entsteht durch Mikrorisse und Risse im Muskel- und Bindegewebe sowie in den Sehnen. In der Ruhezeit sollten solche Schäden in der Regel behoben werden. Wenn jedoch die Belastungen zu groß sind und die Ruhezeit für die Rehabilitation nicht ausreicht, führt dies zur Entwicklung einer Entzündung der Bänder, der Sehnen des Hüftgelenks sowie der daran befestigten Muskeln.

Die spezifischen Gründe für die betreffende Pathologie sind folgende:

  1. Alter mehr als vierzig Jahre. Dies liegt an den Altersmerkmalen von Sehnen und Bändern. Sie werden weniger elastisch, häufiger verletzt.
  2. Arthritis und Arthrose.
  3. Störungen des Calciumstoffwechsels.
  4. Intensive körperliche Anstrengung. Am stärksten gefährdet sind Sportler sowie Menschen, deren Berufe mit harter Arbeit verbunden sind.
  5. Dauerhafte gleichmäßige Belastung der unteren Gliedmaßen, einschließlich des Hüftgelenks.
  6. Infektionsprozesse
  7. Schwächung der Immunabwehr des Körpers. Gleichzeitig werden die Gewebe der Bänder, Sehnen und Muskeln anfälliger und können sich nach schwerer körperlicher Anstrengung nicht schnell wieder vollständig erholen.
  8. Häufige Verletzungen der unteren Extremitäten.
  9. Verletzung der Haltung.
  10. High Heels tragen.
  11. Allergische Reaktionen auf Medikamente.

Die Lokalisation der Tendinitis der Gelenkregion des Oberschenkels kann unterschiedlich sein, abhängig davon, welche Bänder entzündet sind. Insbesondere kann sich der Entzündungsprozess auf das Sehnengewebe des Iliopsoas-Muskels erstrecken, die Sehne des Muskels, die den Oberschenkel verursacht oder entfernt.

Anzeichen einer Krankheit

Tendonitis kann durch folgende Symptome diagnostiziert werden:

  1. Schmerzsyndrom im verletzten Bereich. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie werden Schmerzen durch lange und intensive Belastungen hervorgerufen, während der Rest allmählich vorübergeht. Unbedeutende Intensitätsbelastungen verursachen nach einiger Zeit ein ausgeprägtes und anhaltendes Schmerzsyndrom.
  2. Palpation der Muskeln der Hüftschmerzen ist schmerzhaft.
  3. Die Haut im Fokus des Entzündungsprozesses ist versiegelt, es kommt zu Rötungen der Haut und einem Anstieg der lokalen Temperatur.
  4. Bei Bewegungen ist ein Knirschen im betroffenen Hüftgelenk zu hören.
  5. Wenn die Abduktoren einer Entzündung ausgesetzt waren, werden die Schmerzen außerhalb des Oberschenkels lokalisiert.
  6. Im Falle einer Beteiligung an der Entzündung der Sehnen des Iliopsoas-Muskels erstreckt sich das Schmerzsyndrom auf den inneren Teil des Oberschenkels sowie auf die Leiste und den unteren Teil der vorderen Bauchwand. In diesem Fall treten Schmerzen zum Zeitpunkt des Verlassens auf die Extremität auf, insbesondere beim Gehen.
  7. Wenn die Entzündung die Sehne des langen Adduktors beeinflusst hat, tritt das Schmerzsyndrom auf, wenn versucht wird, die Gliedmaßen zurückzuziehen. Die Mobilität im Hüftgelenk nimmt ab.

Bei der Diagnose verwenden Sie die Ergebnisse von Belastungstests, die zeigen, welche Bewegungen im Hüftgelenk bei einem Patienten Schmerzen verursachen. Bevor sie durchgeführt werden, tastet der Traumatologe die Muskeln und Sehnen im Gelenkbereich sorgfältig ab. Als nächstes bestimmt der Spezialist, wie begrenzt die Bewegung im Gelenk ist. Ultraschalluntersuchungen und Röntgenuntersuchungen helfen, den Schadensgrad gründlicher zu untersuchen.

Behandlung: konservativ oder chirurgisch?

Der Behandlungsplan für die betreffende Pathologie richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. Insbesondere können die Symptome im Anfangsstadium durch konservative Methoden geheilt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die physischen Belastungen des betroffenen Bereichs zu beseitigen, um eine Magnetfeldtherapie zu beginnen. Außerdem wird zur Schmerzlinderung die Verwendung lokaler Heilmittel empfohlen (Salben, Gele, Abreiben).

Im akuten Stadium ist der betroffene Bereich stationär fixiert. Dies kann durch Bandagieren und Bandagen, Orthesen und Putz erreicht werden.

Kühlende Kompressen, die auf die Läsion aufgebracht werden müssen, helfen dabei, die Schmerzen zu beseitigen. Die Akzeptanz von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten trägt zur Schmerzlinderung bei. Beim Anhängen einer Sekundärinfektion werden antibakterielle Mittel verwendet.

Die Physiotherapie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Tendinose. Für diese Zwecke wird die Elektrophorese mit Lösungen von entzündungshemmenden, vaskulären und anästhetischen Arzneimitteln, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraschall- und Stoßwelleneffekten, Schlammtherapie und Mineralbädern verordnet.

Unter Aufsicht eines Arztes führt der Patient eine Reihe von Übungen durch, um die Muskulatur und die Sehnen der unteren Extremitäten zu stärken. Solche Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Die Physiotherapie sollte nicht von erhöhten Schmerzen begleitet sein! Die Belastung sollte schrittweise erhöht werden, alle Übungen sollten reibungslos und ruckfrei ausgeführt werden.

Unbehandelt steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Kalziumtendinose tritt am häufigsten auf. Diese Pathologie äußert sich in der Ablagerung von Salzen im Bindegewebe der Läsion. Darüber hinaus ist es möglich, das Tunnelsyndrom zu entwickeln, das eine Folge der Kompression der Nervenstämme ist, die deformierte und verdickte Gelenkbänder sind.

Die Therapiedauer kann zwischen vier und sechs Wochen variieren. Die Behandlung chronischer Formen wird mit einer bestimmten Häufigkeit des Arztes durchgeführt.

Hüfttendonitis-Übungen

Gymnastische Übungen können nur ohne starke Schmerzen durchgeführt werden. In den Anfangsstadien der Physiotherapie sollte die Belastung des Oberschenkels minimal sein. Wenn Schmerzen im Hintergrund der Gymnastik auftreten, wird dem Patienten empfohlen, eine Pause einzulegen. Es ist wünschenswert, die Bettruhe aufrechtzuerhalten. Nach Abschluss der Übungen sind Entspannung und Ruhe notwendig: Sie können Eis auf die Läsion auftragen, wenn im Gelenkbereich Beschwerden auftreten.

Mit Tendinitis des Abduzensmuskels

Eine Hand auf den Unterarm lehnen und die andere auf den Oberschenkel legen. Heben Sie die untere Extremität, die sich oben befindet, einige Zeit an, um sie angehoben zu fixieren, und senken Sie sie dann. In den ersten Schritten können Sie sich mit Ihrer Hand bedienen. Wenn die Übungen einfach sind, können Sie eine elastische Schnur hinzufügen, um Widerstand gegen das Anheben der Beine zu schaffen.

Mit Sehnenentzündung des Musculus iliopsoas

Beugen Sie die rechte untere Extremität im Knie und legen Sie den Fuß der linken Extremität so auf den Boden, dass sie sich unter dem Kniegelenk oder etwas vorne befindet. Der Rücken sollte vollständig ausgezogen sein, das Becken ist zurückgezogen, die Hüften nach vorne. Legen Sie die Hände auf die Hüften oder im linken Kniebereich. Einige Zeit, um in dieser Position zu sein, dann machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.

Bei adonistischer Tendinose

Nehmen Sie eine horizontale Position auf der Seite und stützen Sie sich auf den Schulterbereich (siehe Foto). Das obere Glied sollte am Knie gebeugt sein. Ihr Fuß liegt auf dem Boden, über dem Knie der unteren Extremität. Ziehen Sie die Unterseite der Fußsocke zu sich heran, heben Sie das Glied langsam an, und senken Sie es, aber nicht vollständig. Führen Sie solche Bewegungen aus, bis in den Beinmuskeln ein Gefühl von Wärme und Ermüdung auftritt. Nach einer kurzen Pause und Entspannung sollten Sie sich auf die gegenüberliegende Seite wenden und alle Handlungen mit dem anderen Glied wiederholen. Um dieses gymnastische Element zu erschweren, ist es möglich, ein elastisches Band am unteren Bein zu befestigen.

Es gibt eine solche Ausübungsoption. In der horizontalen Position des Körpers, um den Ball zwischen den Waden zu platzieren. In diesem Fall sollten die Beine so gerade wie möglich sein. Heben und senken Sie die Gliedmaßen, während Sie den Ball halten. In diesem Fall dürfen die Beine den Boden nicht berühren. Übung vor Müdigkeit.

Im Falle einer Tendinose des Quadrizeps

Knie an der Ferse der linken Extremität nieder. Heben Sie die rechte Wade der Wade an und packen Sie die Hände. Führen Sie eine Zugbewegung aus, bis im zu streckenden Muskel eine Spannung spürbar ist. In dieser Position ist es notwendig, einige Zeit zu bleiben, um Beschwerden oder Schmerzen in den Beinen zu vermeiden. Senken Sie dann die Extremität. Nach der Entspannung müssen ähnliche Bewegungen mit der gegenüberliegenden Extremität ausgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn mit der konservativen Behandlung kein Ergebnis erzielt wird, bleiben die Schmerzen bestehen, die Bewegungseinschränkung und die Operation wird ausgeführt. Es sieht eine Tendinoplastik mit Autotransplantaten vor. Dieser Vorgang ist schwierig und die Erholungsphase dauert lange.

In der postoperativen Phase ist es notwendig, die Belastung der operierten Extremität zu vermeiden. Vor dem Laden machen sie sich warm und danach - Stretching. Die erhöhte Belastung der Gelenke sollte allmählich sein. Es ist notwendig, scharfe ruckartige Bewegungen auszuschließen.

Die Tendinose des Hüftgelenks spricht gut auf die Behandlung mit rechtzeitiger Überweisung an einen Spezialisten und einer korrekten Therapie an. Komplikationen können vermieden werden, wenn die Empfehlungen des Arztes streng befolgt werden und übermäßige Belastung vermieden wird.

http://spina-doctor.ru/uprazhneniya-pri-tendinite-tazobedrennogo-sustava/

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