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Arterienverschluss

Arterienverschluss ist eine akute vaskuläre Insuffizienz, die im Falle einer gestörten Durchgängigkeit oder Verstopfung von Blutgefäßen auftritt, was zu einer beeinträchtigten Blutabgabe an ein bestimmtes Organ führt, was zu Funktionsstörungen führt.

Der pathologische Prozess entwickelt sich aufgrund von Gefäßverletzungen oder dem Auftreten von Blutgerinnseln, die den Blutfluss stören, einen Sauerstoffmangel der Organe und den Mangel an nützlichen Elementen verursachen, was häufig zu Gangrän und der Entfernung von Nekrose des Körpers führt.

Grundsätzlich gibt es diese Art von Krankheit bei jungen Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, da Hypodynamie zu einem erhöhten Risiko für das Auftreten der Krankheit führt.

Die medikamentöse Therapie ist in den Anfangsstadien anwendbar, wenn die Blutgefäße verstopfen, ein chirurgischer Eingriff in Verbindung mit konservativen Methoden erforderlich ist.

In fortgeschrittenen Fällen ist die Überlebensprognose sehr niedrig, da die Pathologie zu schwerwiegenden Komplikationen führt, die nicht immer mit dem Leben vereinbar sind.

Ätiologie

Die Verstopfung der Blutgefäße führt zu Problemen bei der Versorgung der Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Am häufigsten sind die Kniekehlen betroffen, der pathologische Prozess entwickelt sich abrupt und ohne ersichtlichen Grund. Das Lumen der Gefäße wird durch Blutgerinnsel oder Emboli blockiert, und ihre Größe beeinflusst den Gefäßdurchmesser und kann den Blutfluss vollständig blockieren.

Der Bereich unterhalb des verschlossenen Gefäßes stirbt ab und die Gewebenekrose beginnt. Die Symptomatologie hängt von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses und von der Entwicklung des Kollateralflusses ab.

Die Hauptgründe sind:

  • Thromboembolie, wenn Blutgerinnsel die Gefäße überlappen;
  • die Ansammlung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße (mit Atherosklerose);
  • Embolie mit Luftblasen, Fett, Flüssigkeit;
  • Erweiterung oder Überstand von Blutgefäßen (mit Aneurysma);
  • verletzte Schiffe;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • entzündliche Prozesse in den Gefäßen;
  • Herzkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Leukämie - expandierende Tumorzellen verursachen eine Blockade.

Die folgenden prädisponierenden Faktoren sollten ebenfalls hervorgehoben werden:

  • Missbrauch von Alkohol, Drogen und Rauchen;
  • genetische Veranlagung;
  • chirurgische Eingriffe mit Gefäßbeteiligung;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • große Körpermasse;
  • sitzender Lebensstil.

Pathologische Prozesse in den Gefäßen müssen rechtzeitig verhindert werden, da sie zum Tod des Patienten führen. Der Verschluss der peripheren Arterien ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

Klassifizierung

Vaskuläre Okklusion kann überall im menschlichen Körper beobachtet werden, wobei folgende Typen unterschieden werden:

  • Behinderung in großen und mittleren Schiffen und in deren Nähe;
  • Verstopfung kleiner Gefäße, die die Beine und Füße mit Blut versorgen;
  • gemischt, wenn sowohl große als auch kleine Gefäße betroffen sind.

Abhängig von der Ursache des Verschlusses der Arterien gibt es:

Nach der Lokalisierung des pathologischen Prozesses wird folgende Einteilung unterschieden:

  • Verschluss der Arterien der unteren Extremitäten. Tritt aufgrund von Blutgerinnseln, Krämpfen oder Gefäßverletzungen auf, manifestiert sich in Schmerzen und Blässe der Haut aufgrund von Sauerstoffmangel. In den Geweben wird Ödem beobachtet und die Durchblutung wird gestört, die Temperatur des betroffenen Bereichs sinkt, manchmal werden Falten und Trockenheit der Haut beobachtet, die Empfindlichkeit nimmt ab und die motorische Aktivität in den distalen und proximalen Gelenken nimmt ab. Es besteht ein großes Risiko, eine Gangrän zu entwickeln. Die am häufigsten diagnostizierte Läsion der Arteria poplitealis.
  • Okklusion der Halsschlagader. Es kann eine vollständige oder teilweise Blockierung der Gefäße sein, die das Gehirn versorgen, Herzinfarkte, Schlaganfälle verursachen. Die linke A. carotis communis (OCA) stammt aus dem Aortenbogen und die rechte aus dem aufsteigenden brachyzephalen Rumpf befindet sich vor den Vorgängen der Halswirbel. Abweichungen können bei der externen NSA beobachtet werden, die für die Blutversorgung der Gefäße und des Gewebes von Gesicht und Kopf verantwortlich ist. Die Okklusion der A. carotis interna (ICA) ist seltener. Die ICA ist für die intrakranielle Durchblutung verantwortlich und versorgt und versorgt das Gehirn, den Stirn-, Schläfen-, Parietallappen und den gesamten Schädel. Gefäße, die zu den Augen führen, werden aus der ICA entfernt. Probleme in der Arteria carotis communis verursachen chronische Erkrankungen des Gehirns und des Sehens.
  • Eine Okklusion der Koronararterien, die für die Versorgung des Myokards verantwortlich sind, ist üblich. Bei vollständiger Blockierung des Blutflusses entsteht ein Herzinfarkt. Wenn sich das Gefäß nicht vollständig überlappt, wird Angina diagnostiziert. Ursachen sind fette Plaques und Blutgerinnsel. Das chronische Auftreten dieses pathologischen Prozesses führt zur Bildung von Umwegen, die jedoch viel schwächer sind und im Laufe der Zeit zu Herzversagen führen können. In 98% der Fälle sind Arterienprobleme mit Arteriosklerose verbunden.
  • Die Okklusion der Femoralarterie ist die schwerste Art der Blockade. Symptome manifestieren sich während des Trainings, werden weiter verschlimmert, Taubheitsgefühl und Gefühlsverlust treten auf. Der Verschluss der oberflächlichen Femoralarterie wird durch Verstopfung kleiner Gefäße verursacht, tritt am häufigsten auf und wird nicht als gefährlich angesehen.
  • Okklusion der A. subclavia. Führt zu Ischämie der Hände und des Gehirns, Schwäche in den Händen, Schwindel, Sprach- und Sehprobleme. Ist ein gepaarter Ast der Aorta. Das rechte stammt vom brachiozephalen Stamm ab, geht in die linke Arteria subclavia über und bewegt sich vom Aortenbogen weg. Es gibt viele Ursachen für die Blockade und die Folgen sind sehr ernst.
  • Verschluss der Arteria ilealis - ist die zweitgrößte nach der Aorta, zweigt von den Aortagabeln im Bereich des vierten Lendenwirbels ab. Das erste Anzeichen für die Manifestation der Pathologie ist die Ischämie der Beine, Müdigkeit, Taubheitsgefühl und Schmerzen beim Gehen. Dieser pathologische Prozess führt zu Abnormalitäten in den Beckenorganen und führt zu Impotenz und Funktionsstörungen der Organe des Bauchraums.
  • Verschluss der linken Arteria vertebralis. Es führt zu Unregelmäßigkeiten in der Blutversorgung des Gehirns, kann zu chronischer Insuffizienz der Blutversorgung führen und einen Schlaganfall auslösen.
  • Verschluss der Nierenarterie - ist durch Seitenschmerzen gekennzeichnet, verursacht Fieber, Übelkeit und kann zu Nierenversagen führen. Kommt meistens aufgrund von Blutgerinnseln vor. In schweren Fällen kann es zu einem Organinfarkt kommen.

Probleme in der Radialarterie verursachen Störungen in den oberen Gliedmaßen, da ein Problem bei der Abgabe von Blut an diesen Teil des Bewegungsapparates besteht. Taubheit, Blässe, Nekrose können auftreten.

Jeder pathologische Prozess in kleinen oder großen Blutgefäßen erfordert eine sofortige Behandlung, da die Folgen tödlich sein können.

Symptomatologie

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Bereich des brachiozephalen Gefäßes wird durch Schwäche, Schwindel und Leistungsabfall gekennzeichnet. Dies sind die großen Gefäße, die das weiche Gewebe des Gehirns und des Kopfes mit Blut versorgen. Im gleichen Prozess kann auch die linke Arterie einbezogen werden, was den Verlauf des Krankheitsbildes erheblich verschlechtert.

Der arterielle Verschluss ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Müdigkeit;
  • Schmerzen bei Anstrengung;
  • Halluzinationen;
  • verschwommenes Sehen;
  • Verwirrung im Kopf;
  • Schmerzen in den Beinen;
  • Blässe der Haut;
  • Temperaturabnahme im Bereich des betroffenen Bereichs;
  • Lähmung der Füße, Kribbeln, Taubheitsgefühl und Brennen;
  • Nekrose und Schwellung;
  • fehlender Puls am Ort der Verletzung;
  • schneller Puls;
  • Probleme beim Sprechen, Atmen, Schlucken.

Jedes der aufgelisteten Symptome sollte analysiert werden und die Ursache, aufgrund derer es aufgetreten ist, um die schwersten Komplikationen der Pathologie zu verhindern, sollte rechtzeitig festgestellt werden. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall verboten, da nur ein Arzt die genaue Ursache für das Auftreten solcher Symptome feststellen kann.

Diagnose

Bei den ersten Manifestationen des Krankheitsbildes sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist wird den Patienten untersuchen, die Art des Krankheitsbildes herausfinden und eine persönliche Geschichte sammeln.

Führen Sie auch die folgenden Diagnoseaktivitäten durch:

  • Blutgerinnungsbild;
  • USDG (Duplex-Scannen);
  • CT-Arteriographie;
  • MR-Angiographie;
  • zerebrale Angiographie;
  • MRT des Gehirns und der Blutgefäße.

Nach einer umfassenden Studie wird eine geeignete Therapie zugeordnet, die für jeden Patienten individuell ausgewählt wird.

Behandlung

In den Anfangsstadien der Manifestation der Krankheit wird eine konservative Therapie verordnet, wobei die Ursache für die Entwicklung dieser pathologischen Prozesse beseitigt wird.

Folgende Medikamente können verschrieben werden:

  • krampflösend;
  • das Blut verdünnen;
  • Thrombolytika;
  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmend;
  • um die Arbeit des Herzens zu verbessern.

Physiotherapeutische Verfahren sind vorgeschrieben:

  • diadynamische Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Barotherapie;
  • Plasmapherese.

Die Behandlung des Verschlusses der Arterie des Herzens wird Spasmen und Schmerzen lindern, dann werden chirurgische Eingriffe durchgeführt:

  • Endovaskuläre Technik - chirurgische Eingriffe werden durch die Haut des Patienten mit speziellen Werkzeugen und Strahlenbildgebung durchgeführt;
  • Thrombembolektomie - ein Thrombus wird aus den Gefäßen entfernt;
  • Endarteriektomie - mit seiner Hilfe wird der normale Blutfluss in die Gefäße wiederhergestellt;
  • Prothetik - für die Gefäßabschnitte, die entfernt werden mussten;
  • Stenting wird am Herzen durchgeführt, ein spezieller Rahmen wird installiert;
  • Amputation - mit Gewebenekrose.

Die Amputation wird nur durchgeführt, wenn die Gewebenekrose begonnen hat und die Gliedmaße nicht gerettet werden kann. Nach einem solchen Verfahren ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich, die aus konservativen Maßnahmen und psychologischem Training besteht. Nach vollständiger Einheilung wird eine Prothese ausgewählt.

Mögliche Komplikationen

Probleme im Bereich der Arterien des Herzens verursachen sehr starke Komplikationen, die nicht immer mit dem Leben vereinbar sind.

In diesem Fall sprechen wir über folgende Pathologien:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Gesichtsparese;
  • Sehstörungen;
  • Sauerstoffmangel der Organe, Fehlfunktion und vollständiger Stillstand;
  • Tod

Bei der beginnenden Form einer Gefäßkrankheit ist der letale Ausgang nicht ausgeschlossen.

Prävention

Wenn Sie die folgenden Regeln einhalten, können Sie das Krankheitsrisiko erheblich reduzieren:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • mache Yoga, leichte Gymnastik;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • gut und richtig essen;
  • Körpergewicht überwachen;
  • Stress vermeiden;
  • chronische Krankheiten behandeln.

Bei den ersten Symptomen ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich geeigneten therapeutischen Maßnahmen zu unterziehen. Um die Notwendigkeit der Einnahme von Vitaminkomplexen zu vermeiden, halten Sie sich an eine Diät und missbrauchen Sie keine fettigen und frittierten Speisen. Essen Sie mehr Gemüse und Obst sowie Lebensmittel, die Folsäure enthalten.

http://simptomer.ru/bolezni/serdtse-i-sosudy/3335-okklyuziya-arterij

Arten der Zahnokklusion und wirksame Methoden zur Behandlung der Pathologie

Okklusion ist das Verhältnis des Gebisses während der Kontraktion der Gesichtsmuskeln und der Bewegung des Unterkiefers.

Durch das richtige Schließen der Kauflächen wird ein normaler Biss gebildet, wodurch die Belastung der Unterkiefergelenke und Zähne reduziert wird. Bei pathologischen Okklusionsformen werden Kronen gelöscht und zerstört, die Parodontitis wird beeinträchtigt und die Form des Gesichts verändert sich.

Was ist Okklusion?

Dies ist das Zusammenspiel der Komponenten des Kausystems, das die relative Position der Zähne bestimmt.

Das Konzept umfasst die komplexe Funktionsweise der Kaumuskulatur, der Kiefergelenke und der Kronenoberflächen.

Eine stabile Okklusion wird durch mehrere fibrös-kuspidale Kontakte der lateralen Molaren gewährleistet.

Die richtige Anordnung des Gebisses ist notwendig, um die Kaulast gleichmäßig zu verteilen und Schäden an Parodontalgewebe zu beseitigen.

Symptome der Pathologie

Bei Verletzung des Zahnverschlusses hat eine Person Probleme mit dem Essen von Kauen, Schmerzen und Klicken in den Kiefergelenken, Migräne kann stören.

Durch unsachgemäßen Verschluss werden Kronen schneller gelöscht und zerstört.

Dies führt zur Entwicklung von Parodontitis, Zahnfleischentzündung, Stomatitis, Lockerung und frühzeitigem Zahnverlust.

Bei einer tiefen Okklusion verletzen die Schneidezähne der unteren Reihe die Schleimhäute der Mundhöhle, den weichen Gaumen. Es ist schwierig für eine Person, feste Nahrung zu kauen, es gibt Probleme mit der Artikulation und dem Atmen.

Äußere Manifestationen

Verstöße gegen die Okklusion führen zu einer Veränderung der Gesichtsform. Je nach Art der Pathologie nimmt das Kinn ab oder wird fortgeschritten, die Asymmetrie der Ober- und Unterlippe wird beobachtet.

Eine visuelle Untersuchung weist auf eine falsche Anordnung des Gebisses, auf das Vorhandensein von Diastema und auf die Überfüllung der Schneidezähne hin.

Im Ruhezustand bleibt der Spalt zwischen den Kauflächen der Zähne 3 bis 4 mm, was als Interokklusalraum bezeichnet wird. Mit der Entwicklung der Pathologie nimmt der Abstand zu oder ab, der Biss ist gebrochen.

Arten der Okklusion

Es gibt dynamische und statistische Formen der Okklusion. Im ersten Fall wird die Wechselwirkung zwischen den Zahnreihen während der Bewegung der Backen und im zweiten Fall die Art des Verschlusses der Kronen in einer zusammengedrückten Position betrachtet.

Die statistische Okklusion wird wiederum in zentrale, pathologische vordere und laterale klassifiziert:

Ursachen

Okklusion ist angeboren oder erworben, was im Prozess des menschlichen Lebens gebildet wird. Malokklusion wird am häufigsten bei Kindern im Jugendalter während des Wechsels der Milchzähne in bleibende Zähne festgestellt.

Die Pathologie kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

    Malokklusion wird am häufigsten bei Kindern in der Pubertät während des Wechsels der Milchzähne auf Dauer festgestellt

genetische Veranlagung;

  • angeborene Fehlbildungen der Kiefer, Geburtstrauma;
  • späte Weigerung des Schnullers, Daumenlutschen;
  • Dysfunktion, Zunahme der Sprache - Makroglossie;
  • Verletzung der Begriffe Kinderkrankheiten;
  • kariöse Zerstörung von Molkereimolaren;
  • Pathologie der Kiefergelenke;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Verletzung der Nasenatmung;
  • Entzündung der Kaumuskulatur des Gesichts.
  • Die Okklusion ist vorübergehend oder dauerhaft. Zum Zeitpunkt der Geburt nimmt der Unterkiefer des Kindes eine distale Position ein.

    Diagnosemethoden

    Die Untersuchung von Patienten in der Zahnheilkunde wird von einem Zahnarzt und Kieferorthopäden durchgeführt.

    Der Arzt beurteilt visuell den Grad der Beeinträchtigung des Verschlusses des Gebisses und macht aus der Alginatmasse einen Eindruck der Kiefer.

    Entsprechend der erhaltenen Probe wird eine gründlichere Diagnose der Pathologie durchgeführt, und die Größe der interokklusalen Lücke wird gemessen.

    Darüber hinaus kann es erforderlich sein, ein Okklusiogramm, eine Orthopantomographie, eine Elektromyographie und ein Röntgenbild in mehreren Projektionen durchzuführen.

    Gemäß den Ergebnissen der TRG wird der Zustand der Knochenstrukturen und der Weichteile bewertet, wodurch eine weitere kieferorthopädische Behandlung richtig geplant werden kann.

    Bestimmen Sie wie in der Zahnheilkunde den zentralen Verschluss mit teilweiser Abwesenheit von Zähnen

    Die Diagnose der zentralen Okklusion spielt eine große Rolle in der Prothetik von Patienten mit teilweiser oder vollständiger Abwesenheit von Kronen.

    Einer der bestimmenden Faktoren ist die Höhe des unteren Gesichtsabschnitts. Bei unvollständigen Adentien orientieren sie sich an der Lage der Antagonistenzähne, wenn nicht vorhanden, bestimmen sie mit Hilfe von Wachsbasen das mesiodistale Verhältnis der Kiefer.

    Methoden zur Bestimmung der zentralen Okklusion:

      Der Arzt beurteilt visuell den Grad der Beeinträchtigung des Verschlusses des Gebisses und macht aus der Alginatmasse einen Eindruck der Kiefer

    Die funktionale Methode wird durch Neigen des Kopfes nach hinten ausgeführt. Der Zahnarzt fixiert die Finger auf der Oberfläche der Zähne der unteren Reihe und fordert den Patienten auf, den Himmel mit seiner Zunge zu berühren und Schluckbewegungen auszuführen. Wenn dies auftritt, unwillkürliche Erweiterung des Unterkiefers, die Konvergenz der Okklusalflächen.

  • Die instrumentelle Diagnosemethode wird mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, die die Bewegung des Unterkiefers fixiert. Die Spitze des "gotischen Winkels" entspricht dem zentralen Verschluss.
  • Wenn keine große Anzahl von Zähnen vorhanden ist, keine Antagonistenpaare vorhanden sind, verwenden Sie den Larin-Apparat oder zwei spezielle Lineale. Die zentrale Okklusionsfläche sollte parallel zur Pupillenlinie und die laterale Kamperovskaya (Nasenohr) sein.

    In Abwesenheit von

    Bei zahnloser zentraler Okklusion wird die Höhe des unteren Gesichtsbereichs bestimmt.

    Wenden Sie mehrere Diagnosemethoden an:

    • anatomisch;
    • anthropometrisch;
    • funktionell und physiologisch;
    • anatomisch und physiologisch.

    Die ersten beiden Methoden basieren auf der Untersuchung der Proportionen bestimmter Teile des Gesichts und des Profils. Anatomische und physiologische Methode ist die Bestimmung der Höhe des restlichen Unterkiefers.

    Der Arzt führt ein Gespräch mit dem Patienten, markiert Punkte in der Basis der Nasen- und Kinnflügel und misst dann den Abstand zwischen ihnen.

    Dann werden Wachswalzen in die Mundhöhle gelegt, die Person wird aufgefordert, den Mund zu schließen, und der Abstand zwischen den Markierungen wird erneut bestimmt.

    Normalerweise sollte der Indikator 2-3 mm weniger sein als im Ruhezustand. Bei Abweichungen die Veränderung im unteren Teil des Gesichts fixieren.

    Behandlungsmethoden

    Defekte des Zahnsystems werden mit Hilfe spezieller kieferorthopädischer Strukturen behandelt. Bei geringfügigen Verstößen ist eine Gesichtsmassage vorgeschrieben. Verwenden Sie abnehmbare Silikon-Mundschützer, die je nach Patientengröße hergestellt werden.

    Korrekturvorrichtungen werden tagsüber getragen, vor dem Schlafengehen abgenommen und gegessen.

    Zahnspangen

    Zahnspangen sind festsitzende kieferorthopädische Geräte, die das Zahnsystem korrigieren.

    Die Vorrichtung fixiert jede Krone in einer bestimmten Position, mit Hilfe eines Befestigungsbügels wird eine Korrektur der Wachstumsrichtung der Zähne durchgeführt, die richtige Okklusion und der Biss werden gebildet.

    Die Zahnspange ist vestibulär und wird an der Kronenvorderfläche und lingual von der Seite der Zunge befestigt.

    Ausführungen bestehen aus Kunststoff, Metall, Keramik oder Verbundwerkstoffen. Die Dauer des Tragens einer Zahnspange hängt von der Schwere der Pathologie, dem Alter des Patienten und der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ab.

    Kieferorthopädischer Apparat

    Zur Korrektur der Okklusion auch Apparateaktivatoren verwenden.

    Die Konstruktionen bestehen aus zwei Grundplatten, die durch Bögen, Ringe und Klammern in einem Monoblock miteinander verbunden sind.

    Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung wird die Position des Unterkiefers korrigiert, das Wachstum wird mit einer verkleinerten, tiefen Okklusion stimuliert.

    Es erfolgt eine Schräg- oder Korpusbewegung der Zähne in die gewünschte Richtung.

    Chirurgische Intervention

    Die Behandlung eines abnormalen Verschlusses ist chirurgisch angezeigt bei angeborenen Anomalien der Entwicklung des Kiefers und bei Versagen anderer Behandlungsmethoden. Die Operation wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.

    Die Knochen werden in der richtigen Position fixiert, mit Metallschrauben befestigt und eine Schiene wird für 2 Wochen aufgebracht. In der Zukunft erfordert das Tragen von orthodontischen Geräten zur Korrektur von Zähnen ein langfristiges Tragen.

    Mögliche Komplikationen

    Bei einer vorzeitigen Korrektur eines Mangelsystems können sich folgende Komplikationen entwickeln:

      Bei Kreuzbiss und unvollständigem Kieferverschluss leiden Menschen oft an HNO-Erkrankungen.

    Entzündung des Kiefergelenks;

  • Malokklusion;
  • Karies;
  • Kronen schnell löschen;
  • verstopfte Mundhygiene;
  • Zahnempfindlichkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • ständiges Trauma an den Schleimhäuten der Mundhöhle;
  • destruktive Prozesse im Kieferknochengewebe;
  • Verletzung der Diktion;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Schwierigkeiten bei der Prothetik;
  • Probleme mit der Nasenatmung;
  • Parodontitis, Zahnfleischentzündung, Stomatitis, Glossitis.
  • Bei Kreuzbiss und unvollständigem Verschluss des Kiefers leiden Menschen häufig an Erkrankungen der oberen Atemwege. Pathogene Bakterien und Viren dringen leicht in die Mundhöhle, in den Rachenraum, in die oberen und unteren Atemwege ein und verursachen Tonsillitis, Laryngitis und Sinusitis.

    Was ist Palatinokkluziya?

    Diese Form der Pathologie entsteht, wenn die seitlichen Maler in der Transversalebene verschoben werden. Bei einseitiger Palatinokklusion wird eine asymmetrische Verengung des Oberzahns beobachtet.

    Die bilaterale Pathologie ist durch eine gleichmäßige Abnahme der Kiefergröße gekennzeichnet.

    Die hauptsächliche klinische Manifestation der Okklusion ist eine Verletzung der Proportionen des Gesichts. Eine unsachgemäße Verteilung der Kaulast führt zu einer schnellen Zerstörung der Kronen, zu einer Parodontitis, die Schleimhäute der Wangen werden oft durch Stechen verletzt.

    Einbeziehung

    Zahnimplantation oder -einschluss ist ein Zustand, bei dem die Krone im Kieferknochen verborgen ist und nicht von alleine ausbrechen kann. Falls erforderlich, werden solche Einheiten chirurgisch entfernt.

    Artikulation

    Hierbei handelt es sich um verschiedene Bewegungen des Unterkiefers in Bezug auf den Oberkiefer, die durch die Arbeit der Kaumuskulatur hervorgerufen werden. Okklusion bezieht sich auf funktionale Artikulation.

    Bei Verstößen gegen die Schließung des Gebisses ist eine kieferorthopädische Behandlung erforderlich. Durch die rechtzeitige Korrektur der Okklusion können schwere Komplikationen, gesunde Zähne und korrekter Biss vermieden werden.

    http://dentoland.com/ortopedia/vidy-okklyuzii-zubov-i-effektivnye-sposoby-lecheniya-patologii.html

    Okklusion (vaskuläre Obstruktion) - eine eindrucksvolle Manifestation einer vaskulären Insuffizienz

    Kardiovaskuläre Pathologien nehmen einen festen Platz unter Krankheiten ein, die zum Tod oder zur dauerhaften Behinderung einer Person führen. Die Verringerung der Leitfähigkeit großer Blutgefäße kann die Arbeit vieler Organe und Körpersysteme lahmlegen. Eine der schlimmsten Manifestationen einer Gefäßinsuffizienz ist der Gefäßverschluss.

    Was ist Okklusion und warum tritt es auf?

    Okklusion ist eine plötzliche Verstopfung der Gefäße aufgrund der Entwicklung pathologischer Prozesse in ihnen, Verstopfung mit einem Blutgerinnsel oder aufgrund traumatischer Ursachen. Es ist notwendig, die Ursachen für dieses Phänomen und seine Symptome zu kennen, da in den meisten Fällen die Zeit für die Ergreifung von Notfallmaßnahmen extrem begrenzt ist - es dauert buchstäblich Stunden und Minuten.

    Okklusion am Beispiel des Arms

    Je nach Lokalisation gibt es verschiedene Arten von Okklusion - venös oder arteriell, die die großen Gefäße, die Nahrungsorgane, die Gliedmaßen und das zentrale Nervensystem betreffen. Sie können unter verschiedenen Umständen aufgerufen werden:

    Eine Embolie ist eine Blockade eines Gefäßes durch eine dichte Formation im Blutstrom.

    1. Eine Embolie kann durch eine infektiöse Läsion verursacht werden, wenn das Gefäß durch Ansammlung von Mikroorganismen oder entzündlichen eitrigen Thromben geschlossen wird.
    2. Eine Luftembolie ist eine Folge einer Luftblase, die in die Schiffe eindringt. Häufig tritt bei komplexen Verletzungen der Atmungsorgane (Lunge) das Ergebnis einer nicht ordnungsgemäßen Injektion auf.
    3. Fettembolie - kann auch traumatischer Natur sein, tritt jedoch häufig bei tiefen Stoffwechselstörungen im Körper auf. Die winzigen Fettpartikel, die sich im Blut ansammeln, können sich zu einem Thrombus fetten, der zum Verschluss führt.
    4. Arterielle Embolie ist eine Blockade von Blutgefäßen durch Bewegen von Blutgerinnseln, die sich in der Regel bei einer Reihe von Pathologien im Herzklappenapparat des Herzens bilden. Normalerweise führt diese Ursache zum Verschluss der Arterien der unteren Extremitäten, der Herzgefäße und des Gehirns.

    In den meisten Fällen führen Emboli an Stellen der Verengung oder Verzweigung der Blutgefäße zu Okklusion - den sogenannten Bifurkationen.

    Thrombose ist ein Prozess der allmählichen Verengung des arteriellen Lumens aufgrund der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln an den Innenwänden. Ursache hierfür ist häufig die Arteriosklerose der Blutgefäße (insbesondere der Beine), aber auch traumatische oder infektiöse Formationen sind möglich. Abgesehen von der Tatsache, dass Thrombose selbst zu Okklusion führen kann, wird eine sehr verletzliche Stelle geschaffen, die anfällig für Embolien ist (Thromboembolie).

    Vaskuläres Aneurysma kann auch Okklusion verursachen. Angeborene oder erworbene Anomalie der Gefäßwände, die zu einer starken lokalen Expansion oder Protrusion führt - ein sehr charakteristischer Ort für zukünftige Thrombosen und Embolien.

    Verletzungen - aufgrund von ihnen kommt es zu einer Okklusion, wenn das beschädigte Muskel- oder Knochengewebe große Blutgefäße zusammendrückt und einen normalen Blutfluss verhindert. Anstelle der Arterienklemmung treten Thromboseprozesse auf, die Wahrscheinlichkeit einer Embolie ist hoch.

    Verletzung der unteren Extremitäten

    Eine solche vaskuläre Läsion kann in einem separaten Abschnitt platziert werden, da laut medizinischen Statistiken in etwa der Hälfte aller bekannten Fälle die Oberschenkelarterie und die Kniekehle verschließt werden.

    Die Symptome einer solchen Okklusion werden untersucht und detailliert beschrieben. In der englischsprachigen medizinischen Literatur wird sogar die Regel "fünf R" angegeben - die charakteristischen Manifestationen werden angezeigt, bei mindestens einer von ihnen ist eine dringende Diagnostik und Verschreibungspflicht erforderlich:

    • Schmerz - Schmerzen - ein riesiger Bereich unterhalb der Läsion, der durch die Veränderung der Beinposition immer stärker wird und nicht erleichtert wird.
    • Pulslosigkeit - das Verschwinden des Pulses an den charakteristischen Stellen der Nähe der Arterien. Ein ähnliches Symptom wird von Ärzten verwendet, um den Ort der Okklusion genauer zu bestimmen.
    • Blässe - Blässe, Hautfarbe unter dem betroffenen Bereich wird zunächst blass, dann treten Zyanoseflecken auf. Die Temperatur solcher Standorte nimmt rapide ab.
    • Parästhesie - Parästhesien, Taubheitsgefühl, Kribbeln, "Gänsehaut" sind wahre Anzeichen für Gefäßschäden. Die Berührungsempfindlichkeit verschwindet, es kann vollständige Taubheit mit dem Verschwinden schmerzhafter Empfindungen auftreten.
    • Paralyse - Lähmung der Extremität, Verletzung der motorischen Funktion - Manifestation einer ausgedehnten Ischämie des Ortes.

    Bei Nichtbeachtung (mehr als 4 - 6 Stunden) kann es zu irreversiblen nekrotischen Veränderungen im Gewebe kommen, was zu einem Gangränprozess führt. Der Verschluss der Extremitätenarterien ist eine der Hauptursachen für Behinderung und Amputation der Beine, insbesondere bei Männern über 60 Jahren.

    Verschluss der Gefäße, die den Kopf und das zentrale Nervensystem versorgen

    Es ist weniger wahrscheinlich, aber immer noch häufig sind große Gefäße betroffen, die Blut an den menschlichen Kopf abgeben. Die charakteristischste Okklusion der A. carotis interna.

    Wenn eine solche Läsion einen akuten Mangel an Ernährung des Gehirns entwickelt, kommt es zu einem Sauerstoffmangel der Zellen des Zentralnervensystems (ZNS). Dies führt zu pathologischen Veränderungen der Membranen, der Entwicklung eines Hirninfarkts - einem ischämischen Schlaganfall, der zu weitreichenden Schädigungen des Zentralnervensystems führen kann, gefolgt von Verletzungen der Organe und Körpersysteme im Allgemeinen, Lähmungen, einem starken Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten und Demenz.

    Ein weiterer Schwachpunkt ist die Wirbelarterie, die Entwicklung der Okklusion, bei der der okzipitale Teil des Gehirns besiegt wird. Die Vorläufer für die Bildung großer Schlaganfallbereiche sind die sogenannten TIA (transitorische ischämische Attacken). Dies kann durch extraterrestrische Taubheit der Gliedmaßen bis hin zu vorübergehender Lähmung, häufigem Schwindel, Gedächtnislücken, Sprachstörungen, Sehstörungen, periodischer Ohnmacht ausgedrückt werden.

    Die Okklusion des Auges, genauer der Gefäße, die seine Netzhaut versorgen, kann sich plötzlich und absolut schmerzlos manifestieren, führt aber in der Regel zu einem sofortigen Augenverlust des betroffenen Auges. Betroffen sind häufiger Männer, die das Alter von 50-70 Jahren erreicht haben.

    Behandlung und Prävention von Okklusion

    Die Behandlung akuter Manifestationen der Okklusion ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, deren Erfolg von der Rechtzeitigkeit der Erkennung der ersten Symptome abhängt. In den meisten Fällen muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden, um die inneren Hohlräume der Arterien zu reinigen, die betroffenen Bereiche zu entfernen und sich einer arteriellen Bypassoperation zu unterziehen. In fortgeschrittenen Fällen ist es häufig notwendig, die betroffenen Gliedmaßen zu amputieren, um die Ausbreitung von Gangränprozessen und das Auftreten von Sepsis zu vermeiden.

    Um Ihren Körper nicht zu extrem zu bringen, ist es unerlässlich, Ihr Gefäßsystem durch Vorbeugungsmaßnahmen in einem normalen Zustand zu halten:

    1. Überwachen Sie ständig den Blutdruck. Hypertonie ist der erste Schritt zu einem schweren Herz-Kreislaufversagen. Es ist notwendig, den Konsum von Kaffee, starkem Tee, würzigen und salzigen Speisen sinnvoll zu behandeln.
    2. Richtige Ernährung - zur Minimierung des Fettanteils in der täglichen Ernährung mit hohem Cholesteringehalt. Cholesterintests nach 40 Jahren sollten mindestens alle sechs Monate obligatorisch werden.
    3. Tägliche Verwendung von Naturprodukten mit hohem Vitamingehalt.
    4. Beseitigen Sie zusätzliche Pfunde. Übergewicht ist eine sehr empfindliche Überlastung des gesamten Herz-Kreislauf-Systems.
    5. Gib schlechte Gewohnheiten auf - Rauchen und Trinken. Es gab Fälle von akutem krampfartigen Verschluss, der durch Nikotin oder Alkohol verursacht wurde.
    6. Die korrekte Lebensweise, einschließlich regelmäßiger Bewegung, ist dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand angemessen.
    7. Vermeiden Sie unnötigen Stress und mentale Schocks.

    Zum Abschluss des Themas Gefäßverschluss - ein paar Worte zur ähnlichen Bedeutung dieses Begriffs. Es geht um endovaskuläre Okklusion. Im Gegensatz zu den oben genannten ist dies nicht der Name der Pathologie, sondern ein Verfahren zur chirurgischen Behandlung des Aneurysmas, wenn an einer Stelle mit signifikanter Ausdehnung eine künstliche Blockade eines Arterienwulstes oder eine künstliche Thrombose erzeugt wird, die das Reißen des Hauptgefäßes verhindert.

    http://sosudinfo.ru/arterii-i-veny/okklyuziya-neproxodimost-sosudov/

    Occlusionskrankheit - Diagnose und Behandlung

    Allen Ärzten ist bekannt, dass Erkrankungen des Kreislaufsystems die häufigsten Ursachen für eine Behinderung oder den Tod sind. Das Kreislaufsystem entspricht der Abgabe wichtiger Substanzen an alle menschlichen Organe.

    Wenn das Kreislaufsystem gestört ist, kann die Person an der Krankheit leiden: Lähmung oder Gewebsverlust.

    Okklusion - was ist das?

    Der kritischste Verschluss ist eine vaskuläre Obstruktion, die im menschlichen Körper auftritt. In der Regel ist eine solche Erkrankung charakteristisch für die Venen und Arterien der unteren Gliedmaßen des Patienten. Die oberen Gliedmaßen sind viel seltener betroffen.

    Die Behinderung des Gefäßes betrifft das Gehirn und die Augenschale. Wenn die Diagnose eines Gefäßverschlusses zu spät gestellt wird, sind die Ergebnisse schwierig und sie können tödlich sein. Was sind die Okklusionsfaktoren? Der Blutfluss in den Gefäßen ist aufgrund einiger Faktoren verstopft, die im Folgenden beschrieben werden.

    Embolie In den Venen oder Arterien werden oft kleine Klumpen gebildet, die Emboli genannt werden. Diese Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

    1. Der erste Typ impliziert eine Krankheit in der Luft, bei der Luft aufgrund eines Lungenversagens oder einer falschen Injektion in das Kreislaufsystem eintritt.
    2. Der zweite Typ wird Arterienembolie genannt. Diese Krankheit ist durch das Vorrücken von Blutgerinnseln in den Venen gekennzeichnet.
    3. Der dritte Typ ist eine Fettembolie, die beim Bruch großer Knochen entsteht. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass sich das Blut in ungeteilten Fetten befindet.
    4. Thrombose Es entsteht durch das Wachstum eines Blutgerinnsels, das an einer Vene oder Arterie befestigt ist. Diese Krankheit tritt häufig bei Patienten auf, die an Arteriosklerose leiden.
    5. Vaskuläres Aneurysma Der Name impliziert eine Pathologie, bei der Venen oder Arterien breiter werden.
    6. Trauma Wenn der Patient Gewebe beschädigt hat, kann er beginnen, auf die Gefäße zu drücken und so einen guten Blutfluss zu verhindern. Infolgedessen treten Thrombose und Aneurysma auf. Wenn diese Krankheiten nicht rechtzeitig geheilt werden, führen sie zu Okklusion.

    Arten der Okklusion. Bei einer Verschlusskrankheit sind verschiedene Gefäße betroffen. Daher ist diese Krankheit in mehrere Arten unterteilt. Häufiger leiden die unteren Gliedmaßen an Okklusion. Durch die Okklusion werden die Netzhaut, das Gehirn, die peripheren Muskeln oder die inneren Organe krank.

    Erkrankungen der unteren Gliedmaßen und Venen

    Sechzig Prozent der Erkrankung tritt an den unteren Gliedmaßen auf. Am häufigsten tritt eine Venenverstopfung im Bereich der Kniekehle oder im Hüftbereich auf. Die Symptome der Krankheit sind die folgenden Symptome:

    • Schmerzen - schmerzt oft das Bein von Fuß zu Fuß. Der Schmerz hört nicht nach der Schmerzmedikation oder einer anderen Position der Person auf.
    • Der Puls ist nicht mehr tastbar. Wenn eine Person selbst den Puls in den unteren und oberen Extremitäten nicht fühlen kann, sollte sie ihn darauf aufmerksam machen. Daher ist es ein wahres Symptom, dass der Blutfluss in den Gefäßen nicht durchgeht.
    • Übermäßige Farblosigkeit der unteren Extremitäten sollte den Patienten alarmieren. Denn wenn der Blutstrom nicht mehr in die unteren Extremitäten fließt, erhält die Haut eine blasse Tönung und ein „Marmorbild“ erscheint darauf.
    • Wenn die Beine des Patienten taub und unempfindlich gegen Berührung sind, deuten diese Anzeichen auf Okklusion hin.
    • Oft geht die Krankheit mit einem Gefühl von Fliegen oder Kribbeln auf der Haut einher.
    • Auf die Erkrankung der Okklusion deutet eine Lähmung der unteren Extremitäten an. Wenn sich der Patient nicht zur Seite bewegen oder sein eigenes Bein heben kann und die Haut trocken, kalt und leblos ist, ist dies ein genaues Anzeichen für die Erkrankung der Venenthrombose.

    Erkrankung der Venen und Arterien des Gehirns

    Es besteht immer die Möglichkeit, dass die Gefäße, die zum Gehirn führen, von Stenosen betroffen sind. Am häufigsten wird eine venöse Blockade in der A. carotis interna oder der A. vertebralis gefunden.

    Die Krankheit ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet: Der Patient hat starken Schwindel, er hat Lähmung des Gesichts oder der Gliedmaßen, eine Person verliert häufig das Bewusstsein, wird von Erinnerungslücken gequält.

    Wenn der Klient eine gestörte Sprechfunktion hat, kann der Arzt die Okklusion von Hirnarterien oder Venen diagnostizieren. Okklusion ist für Menschen sehr gefährlich. Wenn die Zufuhr von Körpergewebe aufhört, kommt es zum Zelltod, was sich negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirkt.

    Veränderungen sind unwiederbringlich, die Krankheit tritt nach 6-7 Stunden auf. Wenn eine Person Anzeichen einer Krankheit bemerkt hat, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Wenn sich unbelebte Gewebe an den unteren Gliedmaßen befinden, kann dies zu Gangrän führen. Wenn Gangrän von Ärzten verschrieben wird, ist häufig eine Amputation der Extremität angezeigt. Wenn der Blutfluss im Gehirn beeinträchtigt ist, erleidet der Patient einen ischämischen Schlaganfall.

    Wenn ein Schlaganfall nicht rechtzeitig erkannt wird, kann dies zu Körperlähmung, Abnahme des Geistes oder Tod führen. Wenn die Netzhaut von Okklusion betroffen ist, kann sie Blindheit auslösen, die nicht geheilt werden kann.

    Wie behandelt man die Okklusion?

    Bei den geringsten Anzeichen einer Okklusion führen die Ärzte die erforderlichen Maßnahmen durch, um die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß der Läsion zu bestimmen. Nach der Diagnose wird die notwendige Behandlung verordnet.

    1. Wenn die Okklusion den ersten Grad aufweist und keine Verletzungen des Gehirns vorliegen, wird die Krankheit mit Medikamenten behandelt. Die folgenden Medikamente werden häufig verschrieben: fibrinolytische Produkte, krampflösende Mittel, Blutplättchenhemmer.
    2. Krankengymnastik wird Physiotherapie und Barotherapie verschrieben. Wenn ein Patient ausgeprägte Anzeichen einer Stenose aufweist, die durch Schmerzen in den Beinen und Armen und durch trophische Manifestationen gekennzeichnet ist, wird der Verschluss in solchen Fällen nur mit einem chirurgischen Eingriff behandelt. Die häufigste Behandlung erfolgt mit Hilfe des Rangierens.
    3. Dies impliziert die Schaffung eines weiteren Blutflussweges. Es wird auch eine Thrombektomie angewendet, was die Entfernung eines Blutgerinnsels bedeutet. Beim Umgang mit einer Krankheit wenden Ärzte eine Embolektomie an, bei der der Embolus entfernt wird.
    4. Bei Bedarf weisen die Ärzte dem infizierten Teil der Arterie Prothesen zu. Es ist zu berücksichtigen, ob sich in den abgestorbenen Geweben Entzündungen befinden, die in gesunde Bereiche der menschlichen Haut eindringen könnten, oder wenn die Gefahr einer postischämischen Erkrankung besteht. In solchen Fällen kommt es zu einer Amputation der betroffenen menschlichen Extremität.

    Warum kommt es zu Okklusion und Prävention?

    Um eine Verschlusskrankheit zu vermeiden, müssen Sie einige einfache Regeln beachten. Diese Regeln helfen einer Person, Verstopfungen der Blutgefäße zu vermeiden und das Leben zu verlängern. Um die Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, weniger Alkohol zu konsumieren und das Rauchen zu reduzieren.

    Wenn Sie sich den idealen Lebensstil vorstellen, sollten Alkohol und Zigaretten völlig fehlen. Eine Person muss sich ständig körperlich bewegen. Sport hilft einem Menschen länger zu leben, bei körperlichen Übungen wird der gesamte Körper gestärkt, die Gefäße werden stärker.

    Es ist notwendig, um Stress zu vermeiden, sie führen zu nichts Gutem. Häufig sind es Stresssituationen, die zum Auftreten von Okklusion beim Menschen führen.

    Es ist notwendig, ein Überessen und damit das daraus resultierende Übergewicht zu vermeiden. Um Krankheiten zu vermeiden, müssen Sie Ihr Gewicht überwachen. Sie müssen gesunde Lebensmittel zu sich nehmen, von Ihrer Ernährung müssen Sie Halbfabrikate, geräucherte Lebensmittel und Fast Food ausschließen. Die falschen Nahrungsmittel enthalten viel Cholesterin und gesättigtes Fett.

    Wenn möglich, sollte sich eine Person auf Salz, Kaffee und Tee beschränken. Jede Person kann eine Verschluss- oder Arterienerkrankung haben. Daher ist es notwendig, ständig Ihre Gesundheit zu überwachen, mehr Sport zu treiben, weniger schädliche Nahrung zu sich zu nehmen, weniger zu rauchen und die Verwendung von Alkohol zu eliminieren.

    Cerebrales Aneurysma

    Das vaskuläre Aneurysma ist eine Erkrankung, bei der sich die Wände der Venen oder Arterien ausdehnen oder ausbauchen. Was ist eine gefährliche Krankheit?

    • Ärzte nennen diese Krankheit "stummen Mörder";
    • Dieser Name ist nicht umsonst, weil die Krankheit über viele Jahre schwer zu erkennen ist.
    • Aber wenn es sich bemerkbar macht, führt das zu sehr ernsten Konsequenzen.
    • In der Regel kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall.

    Ein zerebrales Aneurysma kann tödlich sein. Wenn ein Aneurysma des Gehirns reißt, kann eine ventrikuläre Blutung oder eine Gehirnsubstanz angeregt werden.

    So kommt es zu einem Hydrozephalus, der durch eine Vertiefung der Ventrikel des Gehirns durch eine große Flüssigkeitsmenge gekennzeichnet ist. Als Ergebnis tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall auf.

    Ursachen von Krankheiten

    Die häufigste Ursache der Erkrankung ist die Unterentwicklung der Gefäßwand, wenn sie dünner wird oder beschädigt wird. So stellt sich der verarmte Bereich unter Druck des Blutes heraus und er wölbt sich.

    Okklusion tritt in der Regel in den Divergenzbereichen der Arterien auf, die das Gehirn versorgen. In diesen Bereichen ist das Blut an den Wänden der Blutgefäße sehr stark.

    Genetische Ursachen der Krankheit. Die Krankheit entwickelt sich in der intrauterinen Formation. Sehr oft wird es mit den anderen Defekten kombiniert, die eine Chance zur Steigerung des Aneurysmas bieten.

    Wenn der Patient eine erbliche Bindegewebsdysplasie hat, werden die Gefäßwände aufgrund einer Verletzung der Muskelschicht zu plastisch.

    1. Wenn eine Person eine angeborene arterio-venöse Durchblutungsstörung im Gehirn hat, kann es zu einer Verletzung des lokalen pathologischen Plexus der venösen und arteriellen Gefäße kommen.
    2. Als Ergebnis erscheint ein arterio-venöses Aneurysma.
    3. Wenn ein Kind geboren wird, ist die Pathologie sehr schwer zu bemerken.
    4. In der Regel wird die Krankheit komplett versehentlich erkannt.
    5. Die Krankheit kann bei einer Person im Erwachsenenalter nachgewiesen werden.
    6. In diesem Fall wächst die Krankheit schnell.
    7. Der Patient beginnt über Schmerzen zu klagen, der Arzt führt eine Untersuchung durch, wodurch eine Aneurysmakrankheit festgestellt wird.

    Aneurysma ist nicht nur im Säuglingsalter, es wird oft erworben. Die Krankheit tritt nach 50 Jahren auf. Gleichzeitig sind Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt als Männer.

    Wenn Jugendliche an einer Aneurysmakrankheit leiden, tritt dies aufgrund von Verletzungen durch Sport oder eines Autounfalls auf. Das zerebrale vaskuläre Aneurysma wird durch folgende Faktoren ausgelöst: Wenn der Patient stark von Strahlung betroffen ist.

    Strahlung kann eine Person bei der Behandlung eines Krebses betreffen. Die Krankheit kann aufgrund von mykotischen oder bakteriellen Embolien auftreten. Diese Krankheit tritt auf, wenn infektiöse Embolien in der Hirnarterie auftreten, dh Teile eines Blutgerinnsels mit Krankheitserregern. Aneurysma tritt beim Menschen aufgrund eines versehentlich erkannten Tumors auf.

    Ebenso kann die Krankheit aufgrund von Arteriosklerose oder Bluthochdruck auftreten. Alkoholkonsum, Rauchen und Konsum von Kokain oder anderen Drogen führt zu Aneurysmakrankheiten.

    Um keine Erkrankungen des Verschlusses oder des Aneurysmas zu erleiden, ist es notwendig, mehr Sport zu betreiben und einen korrekten Lebensstil zu führen. Und es ist auch notwendig, den Gebrauch von Drogen, Rauchen und Alkohol auszuschließen.

    http://zub.guru/poleznye-svedeniya/zabolevanie-okklyuziya-diagnostika-i-lechenie.html

    Wortbedeutung Laquo-Okklusion

    OKKLUSION 1, s, w. Tech. Gasaufnahme durch geschmolzene oder feste Metalle.

    [Aus Lat. occlusio - abschluss]

    OKKLUSION 2, s, g. Anat. Das Verhältnis der Zähne des Ober- und Unterkiefers im geschlossenen Zustand; beißen

    [Aus Lat. occlusio - abschluss]

    Quelle (gedruckte Version): Wörterbuch der russischen Sprache: B 4 t. / RAS, In-t linguistisch. Forschung; Ed. A. P. Evgenieva. - 4. Ausgabe, Sr. - M.: Rus. Ian; Polygraphs, 1999; (elektronische Version): Grundlegende elektronische Bibliothek

    • Okklusion (aus dem Lateinischen. Okklusion - Verschleierung; englische Okklusion) - ein Begriff, der auf einen normalerweise offenen Zustand verweist und zu einem bestimmten Zeitpunkt vollständig geschlossen ist.

    In der Medizin bezieht sich dieser Begriff auf die Verletzung der Durchgängigkeit (Obturation) von hohlen anatomischen Strukturen aufgrund von Schäden an den Wänden sowie auf die Abdichtung der Pleurahöhle bei durchdringenden Wunden ("Okklusivverband").

    In der Zahnheilkunde bezieht sich dieser Begriff auf jeden Kontakt der Zähne des Ober- und Unterkiefers. Siehe den Artikel Okklusion (Zahnheilkunde).

    In der Psychologie, insbesondere in der Gedächtnisforschung, ist die Okklusion ein Effekt, bei dem einige Reflexe andere blockieren. Der Effekt „an der Zungenspitze“ ist ein Beispiel für Okklusion.

    In der Meteorologie bezieht sich dieser Begriff auf die komplexe Struktur atmosphärischer Fronten, die gebildet wird, wenn die obere kalte atmosphärische Front die untere warme atmosphärische Front überholt und zwingt. Gekennzeichnet durch weit verbreitete und anhaltende Schauer. Nach der Okklusion ist der Zyklon mit kalter Luft gefüllt und stoppt seine Wirkung. Siehe vorderer Verschluss.

    In der Chemie beschreibt dieser Begriff zwei Begriffe:

    Sorption (Absorption) von Gas durch geschmolzene oder feste Substanzen, üblicherweise Metalle. Das eingeschlossene Gas kann mit dem Metall eine feste Lösung oder chemische Mischung (z. B. Hydrid) bilden.

    Das Einfangen von Ausscheidungen, die von Partikeln aus Verunreinigungen aus der Lösung gebildet werden, was mit dem schnellen Wachstum kristalliner Ausscheidungen beobachtet wird. Während der Okklusion werden im Gegensatz zur Oberflächenadsorption Verunreinigungen über die gesamte Sedimentmasse in ihren Kristallen absorbiert.

    In der Computergrafik bezieht sich dieser Begriff auf zwei Konzepte:

    Die Situation, in der sich zwei Objekte ungefähr auf derselben Linie befinden und ein Objekt näher an der virtuellen Kamera oder dem Betrachtungsport (engl. Viewport) liegt, schließt die Sichtbarkeit eines anderen Objekts teilweise oder vollständig. In der Grafik-Pipeline werden mit dem "Okklusions-Culling" verborgene Flächen entfernt, bevor die Rasterung und die Shader angewendet werden.

    Umgebungsokklusion ist eine Softwaremethode zum Implementieren einer globalen Beleuchtung, die das Licht berechnet, das einen bestimmten Teil einer dreidimensionalen Szene erreicht, indem die Hindernisse, die diesen Teil umgeben, berücksichtigt und analysiert werden.

    Entwicklung und Modifikation der Ambient Occlusion-Technik: Screen Space Ambient Occlusion, Reflection Occlusion usw.

    In der Phonetik bezieht sich Okklusion auf einen solchen Kontakt von Sprechorganen, bei dem der ausgesprochene Konsonantenklang als okklusiv oder okklusiv bezeichnet wird.

    In der Audiologie bezieht sich dieser Begriff auf das Phänomen, dass Menschen mit normalem Gehör ein Loch im Gehörgang schließen. Die Lautstärke niederfrequenter Töne nimmt aufgrund der spezifischen Schallleitfähigkeit der Knochen zu.

    In Sound-Engines beschreibt dieser Begriff eine Modifikation der Eigenschaften eines Klangs, der durch ein Objekt oder um ein Objekt geleitet wird, so dass ein menschlicher Benutzer oder Spieler ein größeres Gefühl von Realismus erlebt. Beispielsweise werden das Geräusch hinter der geschlossenen Tür und das Geräusch hinter der geöffneten Tür unterschiedlich "gehört". Für diesen Unterschied ist die Okklusion verantwortlich.

    In der Molekularbiologie bezieht sich der verschlossene Zustand eines Proteins, das hauptsächlich Membrantransportproteine ​​(Membrantransportprotein) umfasst, auf einen Konformationszustand, in dem das aktive Zentrum von Enzymen auf beiden Seiten der Membran nicht zugänglich ist.

    Okklusion und mn. nein gut [lateinisch occlusio - Schlussfolgerung] (Chemikalie). Das Phänomen der Gasaufnahme durch bestimmte Metalle sowie Kohle.

    Quelle: "Erklärendes Wörterbuch der russischen Sprache", herausgegeben von D. N. Ushakov (1935-1940); (elektronische Version): Grundlegende elektronische Bibliothek

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    Arten und Methoden der Behandlung des arteriellen Verschlusses

    Okklusion ist ein weit gefasstes Konzept, das die Behinderung einiger Gefäße infolge des dauerhaften Verschlusses ihres Lumens in einem bestimmten Bereich kennzeichnet. Es gibt verschiedene Arten der Blockade, die zu einem Term zusammengefasst werden können - Arterienverschluss.

    Wie Sie wissen, passieren diese Gefäße unseren Körper. Daher wird bei der Diagnose immer die Lokalisation des Lumens angegeben - die Halsschlagader, die oberflächliche Oberschenkel- oder andere Arterie (links oder rechts).

    Stenose und Okklusion sind eine Reihe von Konzepten. Es sei darauf hingewiesen, dass die Okklusion als chirurgischer Eingriff wirken kann, was sich in den Namen einiger Operationen widerspiegelt. Ein Beispiel ist der endovaskuläre Röntgenstrahl-Verschluss eines Vorhofseptumdefekts (ASD), der endovaskuläre Okklusionstyp und andere. All dies erfordert eine sorgfältige Abwägung, die von den Ursachen und Arten der vaskulären Unbeweglichkeit reicht.

    Gründe

    Die Krankheit entwickelt sich aus bestimmten Gründen, von denen die Embolie hauptsächlich ist. Dies ist der Name für die Verstopfung des Lumens durch eine dichte Formation im Blutkreislauf, die hauptsächlich aus infektiösen Faktoren herrührt. Es gibt verschiedene Arten:

    1. Luftembolie. Eine Luftblase dringt in die Gefäße infolge von Lungenschaden, falscher Injektion ein.
    2. Arterielle Embolie. Das Gefäß, die Vene oder die Arterie wird durch bewegliche Blutgerinnsel blockiert, die während der Pathologie des Herzklappenapparats gebildet werden.
    3. Fettembolie. Infolge von Stoffwechselstörungen und manchmal Verletzungen sammeln sich winzige Fettpartikel im Blut und verkleben zu einem großen Thrombus.

    Günstige Voraussetzung für die Entwicklung von Embolien wird zu Thrombose. Dies ist eine allmähliche Verengung des Arterienlumens aufgrund der ständigen Zunahme von Anzahl und Größe von Blutgerinnseln an den Innenwänden.

    Die Arteriosklerose der Gefäße dient in unterschiedlichem Maße auch als Voraussetzung für eine arterielle Obstruktion, die sich entwickeln kann, dh sich von einem Grad zu einem anderen bewegt.

    Verletzungen, wenn Muskel- oder Knochengewebe beschädigt wird, können zu Quetschungen großer Blutgefäße führen, wodurch der Blutfluss verlangsamt wird. Wenn die Arterie eingeklemmt wird, kann die Thrombose beginnen.

    Es gibt verschiedene Arten von Verschlüssen:

    1. Thrombose In den Venen der unteren Extremitäten wird normalerweise eine Überlappung des Blutflusses mit Blutgerinnseln beobachtet. Es wird festgestellt, dass nur ein Drittel der Patienten mit dieser Krankheit diagnostiziert und behandelt werden kann, da sie bei anderen Patienten ohne offensichtliche Symptome oder sogar ohne deren Abwesenheit auftritt.
    2. Behinderung der A. subclavia. Die Niederlage eines der wichtigsten Gefäße führt zur Entwicklung einer zerebralen Gefäßinsuffizienz, einer Ischämie der oberen Extremitäten. Gemäß verschiedenen Quellen liegt die Blockade des ersten Segments der A. subclavia im Bereich von 3 bis 20%. Gleichzeitig treten sehr häufig Läsionen des vertebralen oder zweiten Segments der Arterien subclavia auf. In solchen Fällen ist eine sofortige Behandlung erforderlich.
    3. Thrombotische und postthrombotische Verschlüsse. Letzteres ist eng mit der postthrombotischen Krankheit verbunden, deren Pathogenese ziemlich komplex ist. Die Faktoren, die den Rekanalisationsprozess eines Blutgerinnsels bestimmen, wurden bisher nicht untersucht.
    4. Akute Okklusion. Dies ist das Ergebnis einer plötzlichen Einstellung des Blutflusses, die zur zusätzlichen Bildung von Blutgerinnseln führt. Die Erkrankung zeichnet sich durch einen schweren Verlauf aus, ist jedoch nicht irreversibel, wenn die Unterstützung von Anfang an innerhalb von vier Stunden erfolgt. Eine tiefe Ischämie führt zu irreversiblen nekrotischen Komplikationen.
    5. Verschluss der Netzhautarterie abhängig vom jeweiligen Auge. Dies ist eine Durchblutungsstörung in der zentralen Vene der Netzhaut oder ihrer Äste. Beobachtet im Alter von 40-50 Jahren.
    6. Okklusion von BPS, dh das Femur-Popliteal-Segment. Mit Sauerstoff angereichertes Blut dringt nicht in den unteren Teil des Beins ein und wird von bestimmten Anzeichen begleitet. Die Ursache ist in der Regel Atherosklerose obliterans.

    Abhängig von der Lokalisation gibt es andere Arten der Okklusion der linken und rechten Arterien. In jedem Fall bedrohen sie die menschliche Gesundheit und können zu irreversiblen Veränderungen im Körper führen. Bei Symptomen und speziellen Untersuchungen ist es leicht, eine Diagnose zu stellen und verschiedene Krankheitsgrade zu identifizieren.

    Die frühen Stadien der Obstruktion der A. subclavia werden konservativ behandelt, Komplikationen erfordern häufig einen chirurgischen Eingriff. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung erst nach der Entdeckung der Ursache der Krankheit beginnt. Beseitigen Sie die Symptome - nicht genug.

    Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass die Verstopfung der Arterien speziell verursacht werden kann, wenn sie Teil des chirurgischen Eingriffs ist. Dies ist ein Verschluss von DMPP, endovaskulär und partiell, wenn Sie die untere Hälfte des glasführenden Auges abschalten.

    Symptome

    Symptome von BPS, dh der Oberschenkelarterie:

    • kalte Füße;
    • Blässe der Haut der unteren Extremitäten;
    • Claudicatio intermittens - Taubheit und Schmerzen in den Wadenmuskeln.

    Bei einem thrombotischen Verschluss basiert das klinische Bild auf der Identifizierung eines oder mehrerer der folgenden Symptome:

    • Parästhesie;
    • Schmerz;
    • Lähmung;
    • Blanchieren;
    • Mangel an Puls.

    Die Obstruktion der Wirbelarterie ist ähnlich charakterisiert. Die medizinische Literatur beschreibt mehrere Hauptsymptome, wenn ein Gefäß verstopft ist. Im Nacken und Kopf erscheinen sie besonders schnell:

    1. Schmerz ist das erste Zeichen. Die Präsenz im betroffenen Bereich kann allmählich zunehmen und verschwinden, wenn der Thrombus sich selbst ohne Behandlung unabhängig bewegt.
    2. Fehlender Puls Es ist oft schwer zu bestimmen, da Sie genau den Ort überprüfen müssen, an dem der Blutfluss in der Vene genau gebrochen ist.
    3. Blasse Haut zum Beispiel im Gesicht und nachfolgende Zyanose. Wenn für lange Zeit keine Nahrung mehr vorhanden ist, treten Anzeichen wie Trockenheit, Abschälen und Falten auf.
    4. Parästhesie Es erscheint, wenn sich eine Person über Kribbeln, Taubheitsgefühl, Gänsehaut und dann mit taktiler Sensibilität beklagt. Mit der Dauer der Erkrankung kann sich eine Lähmung entwickeln.

    Die Okklusion der A. carotis interna (ICA) wird meistens durch einen vorübergehenden ischämischen Angriff ausgedrückt. Die häufigsten Symptome sind: Mono- oder Hemiparese, Sensibilitätsstörungen auf der gegenüberliegenden, linken oder rechten Seite. Beobachtete monokulare Sehstörungen auf der betroffenen Seite.

    Diagnose

    Jede Form der Obstruktion der Venen, der Arterien erfordert eine sorgfältige Diagnose: sofortiges Erkennen der Symptome und Ernennung spezifischer Studien.

    Diese Aktivitäten werden nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Okklusion der ICA, der A. subclavia, der postthrombotischen Obstruktion der linken oder rechten Vene und anderer ähnlicher Pathologien wird mit verschiedenen Untersuchungsmethoden nachgewiesen:

    • allgemeine Blutuntersuchung;
    • Cholesterinanalyse;
    • Koagulogramm;
    • EKG, EEG, REG der Gefäße des Kopfes und des Halses;
    • MRI, CT, Doppler-Hals.

    Die Behandlung hängt von einer genauen Diagnose ab. Im akuten Fall wird eine Thrombektomie durchgeführt. Wenn der Periprozess ausgedrückt wird, wird die Phlebolyse durchgeführt. Eine gerinnungshemmende Therapie ist sehr wichtig. Die sekundären Formen des Syndroms sind das Ergebnis einer Venenquetschung der Lymphknoten und Tumoren.

    Die Therapie wird in Abhängigkeit von der Ursache durchgeführt, die zu einer Verletzung des Abflusses von venösem Blut führt. Bei Verstößen gegen die Obstruktion der A. subclavia ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich, die nur in der betreffenden Klinik möglich ist.

    Beim Verschließen der Femoralarterie kann der Körper die Blutzirkulation der Extremität mit Hilfe des Blutflusses entlang der lateralen Äste des Arteriensystems ausgleichen. Dann kann eine konservative Behandlung erfolgreich sein. Wenn die ischämischen Symptome ausgeprägter werden und sich die Claudicatio intermittierend nach hundert Metern und weniger manifestiert, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies kann eine Endarterektomie, ein Femur-Popliteal- oder Femur-Tibia-Shunt sein.

    Es wurde erwähnt, dass die Okklusion als Operation fungiert. Zum Beispiel gibt es eine vorübergehende transvaginale Obstruktion der Gebärmutterarterien, sie blockieren den Blutfluss für eine bestimmte Zeit, während der gesundes Gebärmuttergewebe Nahrung erhält und myomatöse Knoten aufgrund des Fehlens eines ausgedehnten vaskulären Nährstoffnetzwerks absterben. Während dieses Vorgangs werden keine Einschnitte vorgenommen. Durch die Vagina unter Narkose an der Gebärmutterarterie werden die Clips sechs Stunden lang überlagert. Nach ihrer Entfernung wird der Blutfluss nur in der Gebärmutter wiederhergestellt, nicht aber in den Myomknoten.

    Die Okklusion von DMPP, der Transkatheter-Verschlussmethode des anomalen Mundes unter Verwendung eines speziellen Systems, dem Okkluder, trägt dazu bei, die Öffnungen nicht mehr als zwei Zentimeter zu schließen. Dies ist eine der Methoden zur Behandlung von DMPP, die Krankheit kann nicht unabhängig behandelt werden.

    Direkte Okklusion ist die Entfernung des Sehvermögens, das besser sieht. Dies ist eine sehr häufige Behandlung von Amblyopie. Um ein binokulares Sehen zu entwickeln, ist eine bestimmte Sehschärfe des schlechtesten Auges erforderlich, nämlich mindestens 0,2. Denn das Verfahren dauert zwei bis sechs Monate. Einmal in der Woche wird das Sehvermögen von zwei Augen kontrolliert, da es bei ausgeschaltetem Auge vorübergehend abnehmen kann. Diese Methode liefert nicht immer ein positives Ergebnis.

    Im Hinblick auf das Sehen kann gesagt werden, dass es Dinge wie permanente und intermittierende Okklusion gibt. Wenn die untere Hälfte des vorderen Augenglases nicht vollständig ausgeschaltet wird, handelt es sich um eine Art partieller Verschluss.

    Die Vorbeugung von Gefäßverschlüssen ist eine gesunde Lebensweise und sollte nicht vernachlässigt werden, so dass keine unmittelbare Bedrohung besteht. Sie müssen alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sollten vor einer Operation keine Angst haben.

    http://cardio-life.ru/sosudy/okklyuziya-arterij.html

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