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Leukoplakie - Ursachen bei Kindern und Erwachsenen, Diagnose, Lokalisierung und Behandlungsmethoden

Die Niederlage der Schleimhaut, die sich durch fokale Keratinisierung des Epithels manifestiert, wird Leukoplakie genannt. Die Krankheit, die durch weiße oder gräuliche Herde nachgewiesen werden kann, findet sich an verschiedenen Stellen, an denen sich Schleimhaut befindet. Leukoplakie kann zu einem malignen Neoplasma entarten. Eine rechtzeitige Diagnose hilft negative Folgen zu vermeiden, da die Krankheit heilbar ist.

Was ist Leukoplakie?

Die Zahl der Menschen, die an Leukoplakie leiden, nimmt weltweit stetig zu. Die Krankheit ist durch multiple Schleimhautläsionen gekennzeichnet, deren Ursache Keratin ist. Weiße oder gräuliche Formationen, die durch die Erkrankung verursacht werden, können sich mit der Entwicklung der Erkrankung in ihrer Größe verändern und erscheinen auf jeder Schleimhaut, einschließlich Mund, Anus und Genitalien. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, wird eine Biopsie zur zytologischen Untersuchung empfohlen, da die Verdickung des Stratum Corneum des Epithels als präkanzeröse Erkrankung angesehen wird.

Die Behandlung der Leukoplakie und die dafür angewandten Methoden unterscheiden sich, sie hängen vom Ort der Läsion ab. Etwa ein Drittel aller Fälle sind Läsionen des Kehlkopfes. Die Krankheit wird oft gefährlich und führt zu Komplikationen und Rückfällen, sie hat drei Formen (flach, warzig, erosiv). Es sollte beachtet werden, dass jeder von ihnen aus dem vorherigen stammt und ein schwierigeres und schwierigeres Stadium für die Behandlung ist.

Ursachen

Nicht zuverlässig festgestellt, was zum Auftreten von Leukoplakie führt. Es gibt Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren:

  • Viren (dies ist die Grundlage für das Fortschreiten der Krankheit);
  • mechanisches Trauma (chemische und thermische Auswirkungen auf die Schleimhaut);
  • schlechte Gewohnheiten (Pathologie entwickelt sich durch Rauchen);
  • Intim-Spielzeug (Leukoplakie der Vulva wird oft durch die Verwendung von Stimulanzien aus Silikon oder Latex ohne Gleitmittel verursacht);
  • iatrogene Ursachen (30% der Frauen, die sich einer Diathermokoagulation unterzogen haben, sind mit zervikaler Leukoplakie konfrontiert);
  • Berufsgefahren, Berufskrankheiten;
  • Avitaminose;
  • STIs, hormonelle Anomalien;
  • reduzierte Immunität (lokal und allgemein).
  • Vererbung;
  • Vitamin A-Stoffwechsel;
  • entzündliche Prozesse.

Klassifizierung

Die Krankheit wird nach dem morphologischen Prinzip klassifiziert. Je nachdem, welche Formationen auf der Schleimhaut auftreten, geschieht Leukoplakie:

  • Einfach (flach). Auf der Oberfläche des Epithels erscheinen grauweiße Blüten, Flecken mit klaren Konturen. An den Wangen bilden sich Falten, an den Mundwinkeln sind grau-weißliche Filme zu erkennen. Der betroffene Bereich hat eine grobe Struktur.
  • Verrukose (Warze). Es ist der einfachen Form ähnlich, aber die Bildung spezifischer Knoten, die aufeinander "kriechen", findet bereits statt. Verruköse Leukoplakie ist leicht zu diagnostizieren.
  • Erosiv Geschwüre und Erosion werden zu den Elementen hinzugefügt, die durch die verruköse Form gebildet werden. Dieser Typ ist gefährlich, da er häufig zur Onkologie führt.

Bei einer milden Form der Erkrankung kann eine Plaque leicht aus den pathologischen Herden entfernt werden, unter denen sich keine Entzündung befindet. Diese Form betrifft oft die Lippen und Wangen des Patienten. Ärzte isolierten Leukoplakia Raucher getrennt. Bei dieser Art von Pathologie auf der Schleimhaut der Mundhöhle kommt es zu Formationen in Form von Perlmutt-Plaques. Foci befinden sich auf der Haut der Wangen, an den Zungenseiten.

Oft gibt es oft behaarte Leukoplakie, die sich mit HIV und anderen Immundefektzuständen entwickelt. Diese Form der Krankheit erhielt ihren Namen aufgrund ihres Aussehens - die betroffene Gegend ist wie mit den kleinsten Zotten bedeckt. An allen Stellen der Mukosa werden Herde diagnostiziert. Leukoplakie der Harnröhre bei Männern oder eine Läsion am Kopf des Penis ist häufig ein Symptom von AIDS. Für die Dauer des Krankheitsverlaufs hat die Krankheit zwei Formen: Akut dauert nicht mehr als drei Monate, chronisch - über diesen Zeitraum.

Symptome

Die Krankheit betrifft die Schleimhäute überall im Körper. Das klinische Bild wird durch die Art und den Ort der Läsion bestimmt. Die Symptome hängen auch davon ab:

Trockener Husten, Heiserkeit und Heiserkeit in der Stimme, Kitzeln, Schmerzen mit dem Auftreten von Geschwüren und Rissen in der Schleimhaut, Schluckbeschwerden, vermehrter Speichelfluss, Krämpfe.

Die Krankheit verläuft oft ohne Symptome. Während der gastroenterologischen Forschung entdeckt.

Mundhöhle (Lippen, Zunge, Wangen, Zahnfleisch)

Bildung von Erosion, Blutungen, Juckreiz, Schmerzen, Kitzeln und Zitzenbeschwerden. Epitheldichte Formationen auf den Lippen werden mit der Zeit stärker.

Larynx (Atemwege)

Heiserkeit, Leukoplakie des Kehlkopfes führt zu einem Stimmungswechsel. Taschen können an den Stimmlippen auftreten oder die gesamte Schleimhaut des Organs bedecken.

Der Gebärmutterhals und die Vulva

Unbehagen, Reizung, Brennen, das Auftreten von Ichor, Weiß. Die Haut ist im Bereich der Vulva angespannt.

Blase, Harnröhre

Schmerzhaftes Wasserlassen, Fieber, Juckreiz, Beschwerden im betroffenen Bereich, allgemeine Schwäche, dumpfe Schmerzen im Damm und Unterleib.

Bei Kindern

Das Auftreten von Leukoplakie und möglicherweise bei Kindern ist die Erkrankung im Mund während der Pubertät lokalisiert. Kinder klagen über Kribbeln im Hals, schmerzhafte Verletzungen hindern sie daran zu essen. Sie beißen häufig Plaques selbst, was zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes führt, wodurch bei jungen Patienten ulzerative Prozesse auftreten. Die Krankheit bei Babys tritt oft in milder Form auf. Erosiver Typ oder einfache Leukoplakie kann nach 5 Jahren auftreten, da Kinder in diesem Alter häufig die Mundhöhle verletzen. Mädchen können eine Verletzung an der Vulva haben.

Leukoplakie und Schwangerschaft

Die Pathologie beeinflusst die Schwangerschaft nicht. Eine schwangere Frau sollte sich nur um sich selbst sorgen, da in einer solchen instabilen Phase (mit hormonellem Ungleichgewicht) verschiedene Arten von Formationen auftreten können. Die Pathologie während der Schwangerschaft kann sich verschlechtern und zu traurigen Konsequenzen führen. Wurde die Krankheit als Vorbereitung für die Empfängnis erkannt, muss sie zuvor beseitigt werden. Die Krankheit wird mit Kauterisation behandelt.

Diagnose

Wenn Sie Symptome haben, die auf eine Erkrankung hindeuten, sollten Sie sich unverzüglich an die medizinische Einrichtung wenden. Die folgenden Verfahren helfen bei der Diagnose der Krankheit:

  • Kolposkopie (diagnostische Untersuchung der Vagina mit einem speziellen Gerät);
  • Abstriche für die Forschung unter dem Mikroskop;
  • Biopsie;
  • klinischer Bluttest;
  • Ultraschall;
  • zytologische Untersuchung von Abstrichen;
  • Schillers Test (der Frauenarzt wendet das Medikament (Jodlösung) auf den Gebärmutterhals und den Vaginalfornix an, um die Pathologie der Vaginalschleimhaut zu bestimmen);
  • Immunogramm (die Untersuchung der Komponenten des Immunsystems für die Blutanalyse);
  • histologische Analyse (Atypien und Basalzellhyperaktivität deuten auf das Malignitätsrisiko hin).

Behandlung

Vor Beginn der Behandlung sollte eine gründliche Diagnose durchgeführt werden. Der Spezialist führt ein Gespräch mit dem Patienten, hört seine Beschwerden an und führt eine externe Untersuchung durch. Zur Verdeutlichung der Diagnose können spezielle Tests empfohlen werden. Leukoplakie hat eine Symptomatologie, wie im Fall der Daria-Krankheit (Knoten treten in den Läsionen auf und können eine schlechte Qualität erreichen). Diese Krankheit betrifft Raucher.

Die Behandlung der Leukoplakie beinhaltet einen komplexen Effekt, der darauf abzielt, alles zu neutralisieren, was zum Auftreten der Krankheit geführt hat. Durch die Bestimmung der Ursachen des pathologischen Prozesses können die Fachleute verstehen, wie sie vorgehen müssen, um ihn zu stoppen. Für eine erfolgreiche Behandlung muss der Patient das Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten aufgeben. Wenn überhaupt, kann er keine metallischen Zahnprozesse mehr anwenden. Der Patient muss sich antiinfektiösen und entzündungshemmenden Kursen unterziehen.

Die flache Leukoplakie erfordert keine speziellen Therapieansätze. Bei einer komplexeren Form der Erkrankung sprechen wir von der Entfernung des betroffenen Bereichs. Zu diesem Zweck werden Verfahren wie Laser-Exzision, Diathermokoagulation, Betrieb unter Verwendung von Elektrokauter eingesetzt. Viele Experten lehnen die Kryoverarbeitung ab, da flüssiger Stickstoff zur Bildung von Narben im Schleimgewebe führen kann. In einigen Fällen ist es die beste Lösung, einen gewöhnlichen chirurgischen Eingriff durchzuführen, bei dem Gewebe in der Nähe eingefangen werden.

Befindet sich die Läsion im Larynx, wird sie mit einem mikolaryngologischen chirurgischen Eingriff entfernt. Wenn die Erkrankung im Urogenitalkanal lokalisiert ist, hilft die Koagulation (Zystoskopie wird durchgeführt). Die Behandlung der Leukoplakie ist immer komplex, da sie zur Beseitigung der Faktoren, die zum Auftreten der Erkrankung führten, eliminiert werden muss, um Wiederholungen zu vermeiden. Entzündungsprozesse im Körper werden eliminiert. In der milden Form der Erkrankung kann auf einfache Methoden beschränkt werden, es wird jedoch empfohlen, von einem Spezialisten beobachtet zu werden, um den Krankheitsherd zu kontrollieren.

http://vrachmedik.ru/799-lejkoplakiya.html

Gebärmutterhalskrebs-Leukoplakie - wie ist eine Krankheit gefährlich, wie erkennt man sie und behandelt sie?

Die zervikale Leukoplakie ist eine Läsion der Organschleimhaut. Auf seiner Oberfläche bilden sich Auswüchse, die in späteren Stadien der Pathologie durch Untersuchung im gynäkologischen Stuhl nachgewiesen werden können. Die Gefahr der Erkrankung liegt in dem hohen Risiko der Umwandlung in Krebs.

Ist zervikale Leukoplakie Krebs oder nicht?

Eine ähnliche Diagnose in der Schlussfolgerung eines Arztes sehen Frauen nicht immer, was Leukoplakie ist. Um den Ursprung des Namens der Krankheit zu verstehen, können Sie versuchen, den Begriff zu übersetzen. Aus dem Griechischen übersetzt "Leukoplakie" ist eine "weiße Plakette". Solche Formationen sind auf der Oberfläche der Schleimhaut des Gebärmutterhalses zu sehen. Sie sind das Ergebnis einer Verdickung des Oberflächenepithels, die über Gewebepegel steigen.

Die zervikale Leukoplakie gehört naturgemäß nicht zu den onkologischen Formationen. Aufgrund dieser Tatsache führen Ärzte die Krankheit nicht der Onkologie zu. Es besteht jedoch das Risiko, dass eine Krankheit krebsartig wird. In einigen Fällen kann die Formation im Zervikalkanal fixiert werden. Laut Statistik macht Leukoplakie etwa 5% aller Pathologien des Gebärmutterhalses aus.

Die zervikale Leukoplakie ist häufiger Frauen im gebärfähigen Alter ausgesetzt, jedoch sind auch bei Mädchen Fälle von Krankheit möglich. Je nach Ausmaß der Schädigung der Schleimhaut, Störung der Zellstruktur werden folgende Arten von Leukoplakie unterschieden:

Zervikale Leukoplakie ohne Atypien

Oft wird diese Form der Pathologie als Hintergrundprozess betrachtet. In einigen Fällen verwenden Ärzte einen anderen Begriff - einfache zervikale Leukoplakie. Was ist das - Patienten wissen es oft nicht. Diese Diagnose wird gestellt, wenn während der Untersuchung eine Keratinisierung auf der Oberfläche der Schleimhaut des Gebärmutterhalses festgestellt wird und die Epithelschicht dicker wird. Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass sich die Zellen der basalen und parabasalen Schicht nicht verändern.

Leukoplakie mit atypia des Gebärmutterhalses

Nachdem man die Definition von "Leukoplakie des Gebärmutterhalses" verstanden hat, was dies bedeutet, ist es notwendig, über seine eigene typtypische Form zu sprechen. Sie ist durch solche Veränderungen gekennzeichnet, wenn sich weißliches Wachstum auf der Oberfläche der Schleimhaut anlagert. Als Ergebnis wird die Oberfläche des Halses uneben, und Leukoplakie-Läsionen steigen über die Schleimhaut. Solche Veränderungen machen sich bei einer Routineuntersuchung in einem gynäkologischen Stuhl bemerkbar.

Beim Mikroskopieren einer Probe des betroffenen Gewebes entdecken Ärzte mutierte Zellen der Schleimhaut. Sie haben eine größere Größe, eine andere Struktur. Ohne Therapie wird ein rasches Wachstum des Fokus infolge der Zellteilung beobachtet. Weißliche Plaques bedecken allmählich die gesamte Oberfläche des Gebärmutterhalses, beeinträchtigen dessen Funktion und führen zu einem angemessenen Krankheitsbild.

Was ist gefährlich Leukoplakie Gebärmutterhals?

Frauen erklären, was Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist, die Konsequenzen dieser Krankheit, die Ärzte betonen das Risiko der Umwandlung in Krebs. Außerdem können Gebärmutterhalskrebs-Schädigungen die Arbeit des Uterus selbst beeinträchtigen - häufig werden bei Frauen mit einer ähnlichen Pathologie Unfruchtbarkeit und beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktionen diagnostiziert. Darüber hinaus besteht ein hohes Ansteckungsrisiko, das mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Becken einhergeht.

Zervikale Leukoplakie - Ursachen

Beim Versuch herauszufinden, warum die Leukoplakie des Gebärmutterhalses gebildet wird, die Ursache der Erkrankung, versuchen die Ärzte zunächst, endogene Faktoren zu beseitigen. Eine Störung des Hormon- und Immunsystems wirkt sich häufig auf die Verletzung der funktionellen Beziehung zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Fortpflanzungssystem aus. In der Folge beginnen hyperplastische Prozesse in den Genitalien.

Laut den Ärzten entwickelt sich die Leukoplakie des Gebärmutterhalses häufig als Folge infektiöser und entzündlicher Prozesse:

Die Pathologie tritt häufig als Hintergrund für folgende Infektionen des Fortpflanzungssystems auf:

  • Chlamydien;
  • Mykoplasmose;
  • Ureaplasmose;
  • Herpes;
  • humanes Papillomavirus.

Die Entwicklung von Leukoplakie und traumatischen Läsionen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses:

  • chirurgische Abtreibung;
  • schaben;
  • Operation an der Gebärmutter.

Symptome einer zervikalen Leukoplakie

Oft fehlen spezifische Symptome, Anzeichen einer zervikalen Leukoplakie, anhand derer man die Krankheit leicht identifizieren kann. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung von einem Arzt diagnostiziert. Nur in einigen Fällen gibt es Symptome, die auf eine Leukoplakie hinweisen können:

  • erhöhter vaginaler Ausfluss;
  • das Auftreten von blutigem Ausfluss nach dem Sex;
  • Schmerzen im Unterbauch;

Wenn ein Infektionserreger angehängt wird, treten bestimmte Symptome auf:

  • Juckreiz und Brennen in der Vagina;
  • Schmerzen beim Sex;
  • abnormer Ausfluss mit unangenehmem Geruch.

Zervikale Leukoplakie - was tun?

Sobald eine zervikale Leukoplakie entdeckt wurde, muss die Behandlung sofort beginnen. Angesichts des hohen Risikos einer Umwandlung in Krebs raten Ärzte zum ersten Verdacht auf Pathologie. Zu Beginn führen die Ärzte eine Behandlung durch, um den entzündlichen Prozess (sofern vorhanden) und andere provozierende Faktoren zu beseitigen. Die Ärzte versuchen, die Schleimhautläsion selbst zu beeinflussen und eine weitere Ausbreitung auszuschließen. Das Entfernen kann mit folgendem durchgeführt werden:

  • Laser;
  • Funkwellen;
  • chirurgischer Eingriff.

Entfernung der zervikalen Leukoplakie durch Radiowellen

Die fokale Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist durch Radiowellentherapie gut behandelbar. Die Essenz der Technik besteht im berührungslosen Auftreffen der Läsion mit einer speziellen Elektrode. Der Arzt führt es in den Gebärmutterhalskanal ein und verarbeitet das betroffene Gewebe. Durch die Erwärmung verdampft die Flüssigkeit aus den pathologischen Zellen und wird zerstört. Diese Methode hat viele Vorteile:

  • Schmerzlosigkeit;
  • Beseitigung von Schäden an gesundem Gewebe;
  • Keine Narbenbildung am Ort der Behandlung nach der Heilung.

Zervikale Leukoplakie - Laserbehandlung

Bei der Bestimmung der Behandlung der Leukoplakie des Gebärmutterhalses entscheiden sich Ärzte häufig für die Lasertherapie. Das Verfahren wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus berührungslos durchgeführt und erfordert keine vorherige Anästhesie. Der Arzt sendet einen Laserstrahl mit einem speziellen Gerät in den betroffenen Bereich. Es verdunstet abnormale Zellen vollständig von der Schleimhautoberfläche und versiegelt dabei beschädigte Blutgefäße. So wird Cautery Leukoplakie des Gebärmutterhalses durchgeführt.

Die Möglichkeit einer Blutung nach dem Eingriff ist ausgeschlossen. Auf der Oberfläche bildet sich ein Koagulationsfilm, der das Eindringen der Infektion verhindert. Die Vorteile der Methode sind:

  • Schmerzlosigkeit;
  • hoher Wirkungsgrad;
  • das Fehlen von Narbengewebe an der Operationsstelle;
  • schnelle Regeneration

Zervikale Leukoplakie - Behandlung mit Volksheilmitteln

Die Gebärmutterhalskrebs-Leukoplakie-Krankheit kann nicht mit populären Methoden behandelt werden. Duschen, die Einführung von Tampons mit Kräutern ist nicht vorteilhaft, trägt jedoch zur Verbreitung des pathologischen Prozesses und zur Bildung atypischer Zellen bei. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die verwendeten Heilkräuter, Infusionen und Dekokte den Stoffwechsel in Geweben beeinflussen, das Wachstum anomaler Zellen verursachen und zur Entwicklung von Dysplasie führen.

Zervikale Leukoplakie - Operation

Das Fehlen der Wirkung der Behandlung, das Vorhandensein großer Läsionen ist ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff. Die Konisation des Gebärmutterhalses bei Leukoplakie ist eine der chirurgischen Behandlungsmethoden. Dabei handelt es sich um das Herausschneiden des betroffenen Gewebes um den Umfang des Schadens herum. Infolgedessen entfernt der Arzt den kegelförmigen Bereich - daher der Name der Operation. Eine ähnliche Entfernung der Leukoplakie des Gebärmutterhalses wird mit ausgedehnten Läsionen des Organs durchgeführt. In der Gegenwart von atypischen Zellen greifen Sie zur Entfernung eines Teils der Gebärmutter.

http://womanadvice.ru/leykoplakiya-sheyki-matki-chem-opasna-bolezn-kak-ee-raspoznat-i-lechit

Leukoplakia

Leukoplakie ist eine Läsion der Schleimhaut, die sich durch fokale Keratinisierung von geschichtetem Plattenepithel manifestiert. Die Farbe des Keratins des versteinerten Epithels verursacht die weiße oder gräuliche Farbe von Leukoplakien. Die Krankheit wird an der Mundschleimhaut, den Atemwegen, den Harnorganen und dem After gefunden. Leukoplakie bezieht sich auf präkanzeröse Erkrankungen und kann eine maligne Degeneration durchmachen. In dieser Hinsicht ist die Biopsie der betroffenen Bereiche der Schleimhaut von großem diagnostischem Wert, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des erhaltenen Materials. Wenn während einer Studie eine Zellatypie festgestellt wird, wird die von Leukoplakie betroffene Läsion gezeigt.

Leukoplakia

Leukoplakie ist Dyskeratose, das heißt Verhornungsstörungen. Sie entwickelt sich häufiger bei Menschen im mittleren und hohen Alter. Die Leukoplakie des Gebärmutterhalses tritt also am häufigsten bei Frauen im Alter von 40 Jahren auf. Es nimmt 6% aller Erkrankungen des Gebärmutterhalses. Die Leukoplakie des Halses macht ein Drittel aller präkanzerösen Zustände des Kehlkopfes aus. Nach verschiedenen Beobachtungen tritt die Umwandlung von Leukoplakie in Krebs in 3-20% der Fälle auf. Es gibt jedoch Fälle von einfacher Leukoplakie, die nicht von Zellatypien begleitet werden und keine präkanzerösen Zustände sind, sondern zu den Hintergrundprozessen des Körpers gehören.

Ursachen der Leukoplakie

Die Ursachen und Mechanismen des Auftretens von Leukoplakie sind nicht vollständig verstanden. Eine große Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen die Auswirkungen externer provokativer Faktoren: mechanische, chemische, thermische und andere Schleimhautirritationen. Laut Frauenärzten hat beispielsweise ein Drittel der Frauen mit zervikaler Leukoplakie eine Diathermokoagulationsgeschichte. Dies wird auch durch Leukoplakie-Fälle bestätigt, die mit berufsbedingten Gefahren verbunden sind (Auswirkungen auf die Schleimhäute von Steinkohlenteer, Pech usw.).

Besonders gefährlich ist die kombinierte Wirkung auf die Schleimhaut von mehreren Faktoren gleichzeitig. Das Auftreten einer Leukoplakie der Mundschleimhaut wird daher häufig durch galvanischen Strom verursacht, der von unterschiedlichen Metallprothesen erzeugt wird, und mechanische Traumatisierung der Schleimhäute durch diese Prothesen. Raucher haben in der Regel Leukoplakie der roten Umrandung der Lippen. Sie wird verursacht, wenn die Schleimchemikalien Tabakrauch und thermischen Faktoren ausgesetzt werden (insbesondere regelmäßige Kauterisation der Lippen, die auftritt, wenn die Zigarette vollständig geraucht ist) sowie chronische Verletzungen der Schleimzigarette oder des Mundstücks der Röhre.

Chronisch entzündliche und neurodystrophische Veränderungen der Schleimhaut (z. B. bei Stomatitis, Gingivitis, Vaginitis, chronischer Zystitis usw.) können die Ursache für Leukoplakie sein.

Nicht die letzte Rolle bei der Entwicklung von Leukoplakie und spielen interne Faktoren, die mit dem Zustand des menschlichen Körpers zusammenhängen. Dies sind Vitamin-A-Mangel, hormonelle Anomalien, involutionale Umstrukturierung der Schleimhäute der Genitalorgane, gastroenterologische Erkrankungen, die eine Beeinträchtigung der Schleimhautstabilität gegenüber äußeren Reizstoffen verursachen.

Leukoplakie-Klassifizierung

Die Merkmale morphologischer Manifestationen unterscheiden die folgenden Formen der Leukoplakie:

  • flach;
  • verrukös (warty);
  • erosiv

Jede nachfolgende Form der Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der vorhergehenden und ist eine der Stadien des fortlaufenden pathologischen Prozesses.

Symptome einer Leukoplakie

Am häufigsten betrifft die Leukoplakie die Mundschleimhaut in den Wangen, Mundwinkeln, Unterlippe, seltener die laterale Oberfläche und der Zungenrücken, die Schleimhaut im Alveolarfortsatz ist an dem Prozess beteiligt. Leukoplakien der Harnorgane können sich auf der Schleimhaut der Klitoris, der Vulva, der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Glans penis, der Harnröhre und der Blase befinden. Die Leukoplakie der Atemwege ist häufiger im Bereich der Stimmbänder und auf der Epiglottis lokalisiert, selten im unteren Teil des Kehlkopfes.

Leukoplakia ist ein einzelner oder mehrere weißliche oder weißgraue Brennpunkte mit klaren Konturen. Sie können verschiedene Formen und Größen haben. Schleimhautveränderungen entwickeln sich in der Regel unmerklich, ohne negative Empfindungen zu verursachen. In dieser Hinsicht ist die Erkrankung des Arakers oft ein zufälliger diagnostischer Befund, wenn der Zahnarzt besucht wird, eine Kolposkopie, eine Beschneidung (Circumcisio) usw. durchgeführt wird. Der Arak ist ein Leukoplakie der Gebärmutterschleimhaut des Uterus und Leukoplakie Husten, Heiserkeit und Unbehagen beim Sprechen.

Der Entwicklungsprozess der Leukoplakie besteht aus mehreren Stufen, die ineinander übergehen. Es beginnt mit dem Auftreten einer kleinen, nicht sehr ausgeprägten Entzündung an der Stelle der Schleimhaut. Ferner tritt die Keratinisierung des Epithels des entzündeten Bereichs mit der Bildung einer charakteristischen weißen Läsion der flachen Leukoplakie auf. Oft ähnelt die weiße Farbe der Schleimhaut einer Patina oder einem Film. Ein Versuch, den "Überfall" mit einem Spatel zu entfernen, schlägt jedoch fehl.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich vor dem Hintergrund der flachen Leukoplakie verruk. In diesem Fall wird die Läsion verdichtet und leicht über die Schleimhautoberfläche angehoben. Es bildet sich eine weißliche, knorrige Platte mit warzigem Wuchs mit einer Höhe von 2-3 mm. Vor dem Hintergrund der Keratinisierungsherde können Erosionen und schmerzhafte Risse auftreten, die für die erosive Form der Leukoplakie charakteristisch sind.

Die Hauptgefahr der Leukoplakie besteht in der Möglichkeit einer malignen Umwandlung. Die Zeitspanne, in der die maligne Entartung beginnt, ist sehr individuell und hängt von der Form der Erkrankung ab. Leukoplakie kann jahrzehntelang bestehen, ohne sich bösartig zu entwickeln. Am anfälligsten für den Übergang zu Krebs sind verruköse und ulzerative Formen, und der höchste Prozentsatz an Malignitäten wird bei Leukoplakie der Zunge beobachtet.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, durch die man eine maligne Umwandlung der einen oder anderen Form der Leukoplakie vermuten kann. Zu diesen Anzeichen zählen das plötzliche Auftreten von Dichtungen oder Erosionen in der Läsion der flachen Leukoplakie, ihre ungleichmäßige Verdichtung, die nur eine Kante der Läsion erregt. Für die erosive Form sind Anzeichen für Malignität: Auftreten von Dichtungen im Zentrum der Erosion, Ulzerationen an der Oberfläche, Bildung von Papillenwuchs, starker Anstieg der Erosionsgröße. Es sei darauf hingewiesen, dass das Fehlen der aufgeführten Symptome keine Garantie für den gutartigen Prozess darstellt und in den frühen Stadien der malignen Degeneration von Leukoplakie beobachtet werden kann.

Diagnose der Leukoplakie

Mit der Lokalisierung der Leukoplakie in den zur Verfügung stehenden Untersuchungsbereichen (Mundhöhle, Eichel, Klitoris) ist die Diagnose in der Regel nicht schwierig. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der Zytologie und der histologischen Untersuchung des Materials gestellt, das während der Biopsie des Bereichs der modifizierten Mukosa erhalten wurde.

Die zytologische Untersuchung ist für die Diagnose einer Leukoplakie obligatorisch. Sie können damit charakteristisch für präkanzeröse Zellatypien sein. Bei der zytologischen Untersuchung von Abstrichen aus der betroffenen Schleimhaut werden zahlreiche mehrschichtige Epithelzellen mit Keratinisierungszeichen nachgewiesen. Zellen aus den darunter liegenden Schleimhautschichten, in denen sich atypische Zellen befinden können, gelangen jedoch normalerweise nicht in den Abstrich. Daher ist es im Falle von Leukoplakie wichtig, eine zytologische Untersuchung nicht eines Abstrichs, sondern eines Biopsiematerials durchzuführen.

Die Histologie des Biopsiematerials zeigt ein keratinisierendes Epithel, das keine Oberflächenfunktionsschicht aufweist, da sich die oberen Schichten des Epithels in einem Zustand der Parakeratose oder Hyperkeratose befinden. Ein unterschiedlicher Grad an Atypien der Basalzellen und Hyperaktivität der Basalzellen kann nachgewiesen werden, was auf die Möglichkeit einer malignen Transformation der Formation hinweist. Schwere Atypien sind ein Hinweis auf die Konsultation eines Onkologen.

Die zervikale Leukoplakie wird von einem Gynäkologen bei Spiegeluntersuchungen und bei der Kolposkopie diagnostiziert. Die Durchführung des Schillertests zeigt Bereiche des Schleims, die nicht anfällig für Jodfärbung sind. Bei Verdacht auf eine zervikale Leukoplakie wird nicht nur eine Biopsie der verdächtigen Bereiche durchgeführt, sondern auch eine Kürettage des Gebärmutterhalskanals. Ziel dieser Studie ist es, präkanzeröse und krebsartige Veränderungen im Endocervix auszuschließen.

Bei Verdacht auf eine Leukoplakie des Larynx wird eine Laryngoskopie durchgeführt, bei der weiße Bereiche identifiziert werden, die fest mit den darunter liegenden Geweben der Plaque verschweißt sind. Die Studie ergänzt die Biopsie. Die Diagnose der Leukoplakie der Harnröhre oder der Harnblase wird mittels Urethro- und Zystoskopie mit einer Biopsie des betroffenen Bereichs durchgeführt.

Leukoplakia-Behandlung

Leukoplakien jeglicher Form und Lokalisation erfordern eine komplexe Behandlung. Es ist die Beseitigung der Faktoren, die die Entstehung von Leukoplakie und verwandten Erkrankungen ausgelöst haben. Dazu gehören: Entlastung der Mundhöhle von Metallprothesen, Raucherentwöhnung, Beseitigung des Vitamin-A-Mangels, Behandlung des Magen-Darm-Trakts, Behandlung endokriner und somatischer Erkrankungen sowie Infektions- und Entzündungsprozesse.

Einfache Leukoplakie ohne zelluläre Atypien erfordert häufig keine radikalischen therapeutischen Maßnahmen. Solche Patienten sollten jedoch überwacht und regelmäßig untersucht werden. Die Identifizierung von Basalzellhyperaktivität und Zellatypien während der histologischen Untersuchung ist ein Hinweis auf die Entfernung des Leukoplakiefokus in naher Zukunft.

Die Entfernung der betroffenen Schleimhautbereiche kann mittels Laser- oder Radiowellenmethode mittels Diathermokoagulation und Elektroexposition (Exzision durch Elektrokauter) erfolgen. Die Verwendung von Kryodestruktion ist unerwünscht, da nach der Einwirkung von flüssigem Stickstoff auf die Schleimhaut starke Narben verbleiben. In einigen Fällen ist eine chirurgische Exzision nicht nur für die Schleimhaut erforderlich, sondern auch für die Stelle des betroffenen Organs (Harnröhre, Vagina, Blase), was die Durchführung rekonstruktiver plastischer Operationen beinhaltet. Anzeichen für eine maligne Umwandlung der Leukoplakie sind Anzeichen für radikale Operationen, gefolgt von einer Röntgentherapie.

Die Lokalisierung der Leukoplakie auf der Schleimhaut des Kehlkopfes erfordert eine mikolaryngochirurgische Operation. Während der Zystoskopie ist eine Koagulation der betroffenen Bereiche der Blasenschleimhaut möglich. Bei der Behandlung von Blasenleukoplakie werden Ozonöl oder Flüssigkeit sowie gasförmiges Ozon erfolgreich in der Blase verwendet. Bei einem anhaltenden Krankheitsverlauf ist jedoch eine Blasenresektion erforderlich.

Die rechtzeitige und angemessene Behandlung der Leukoplakie führt zu einem positiven Ergebnis. Das Auftreten eines erneuten Auftretens der Krankheit können wir jedoch nicht ausschließen. Daher ist eine weitere Patientenüberwachung erforderlich. Vorsicht ist geboten bei den gängigen Behandlungsmethoden und thermischen Verfahren. Sie können zur malignen Transformation der Leukoplakie beitragen und den Verlauf der Erkrankung verschlimmern.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_dermatologia/leukoplakia

Leukoplakia

Leukoplakie ist eine Läsion der Schleimhäute, die durch fokale Keratinisierung des integumentären Epithels unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet ist. Es sind nur Schleimhäute betroffen, die mit einem mehrschichtigen flachen Epithel oder Übergangsepithel ausgekleidet sind. Pathologische Prozesse können sich in der Mundhöhle, den Atemwegen, den Harnorganen und im After entwickeln.

Die weiße oder grauweiße Farbe von Leukoplakie-Läsionen ist auf den Keratingehalt im versteinerten Epithel zurückzuführen. Leukoplakie kann (in 3–20% der Fälle) zu maligner Degeneration führen und bezieht sich daher auf präkanzeröse Erkrankungen. Am häufigsten wird es bei Personen im mittleren und hohen Alter diagnostiziert. So ist die zervikale Leukoplakie bei Frauen älter als 40 Jahre häufiger und erreicht 6% aller Pathologien des Gebärmutterhalses.

Auf dem Hintergrund der Leukoplakie der Schleimhaut des Gebärmutterhalses kann sich Unfruchtbarkeit entwickeln.

Am häufigsten wird Leukoplakie bei Männern diagnostiziert, Kinder und Jugendliche sind weniger anfällig dafür als Erwachsene.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Mechanismus der Leukoplakienbildung ist nicht vollständig verstanden. Es wurde festgestellt, dass der Einfluss nachteiliger äußerer Faktoren (mechanische, thermische, chemische Reizung und deren Kombinationen) auf die Schleimhäute eine wichtige Rolle spielt.

Risikofaktoren sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (bestimmt in etwa 90% der Fälle);
  • entzündliche und neurodystrophische Veränderungen der Schleimhäute;
  • Immunschwächezustände;
  • Stoffwechsel- oder Vitamin-A-Mangel;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Geschichte der Diathermokoagulation;
  • das Vorhandensein von Arbeitsgefahren (Arbeiten mit Kohlenteer, Pech usw.);
  • schlecht angepasste Füllungen, Zahnersatz sowie Zahnersatz aus verschiedenen Metallen (mechanische Verletzung der Schleimhaut und die Auswirkungen von galvanischen Strömungen);
  • schlechte Angewohnheiten (die Kombination von thermischen und chemischen Wirkungen beim Rauchen ist besonders gefährlich);
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • die Verwendung minderwertiger Lebensmittel und Trinkwasser.

Formen der Krankheit

Abhängig von den morphologischen Merkmalen werden folgende Formen unterschieden:

  • einfache Leukoplakie (flach);
  • verruköse Leukoplakie (warty);
  • erosive Leukoplakie;
  • Leukoplakia Raucher.

Eine atypische Art von Pathologie ist die behaarte Leukoplakie, die sich nur bei Patienten mit schwerer Immunschwäche entwickelt, insbesondere bei Personen mit AIDS-assoziiertem Symptomkomplex sowie bei Langzeit-Immunsuppressiva.

Voraussetzung für eine wirksame Behandlung der Leukoplakie ist die Beseitigung des traumatischen Faktors, der ihre Entwicklung verursacht hat.

Symptome einer Leukoplakie

Meistens entwickelt sich der pathologische Prozess an der Schleimhaut der Wangeninnenseite, der Unterlippe in den Mundwinkeln. Selten sind die laterale Oberfläche und der hintere Teil der Zunge, die Bodenfläche des Mundes, der Alveolarfortsatz, die Vagina, die Vulva, die Klitoris, der Peniskopf, der Anus und die Blase betroffen. Leukoplakien der Schleimhaut der Atemwege treten häufiger im Bereich der Epiglottis und der Stimmbänder auf, seltener ist die Läsion im unteren Teil des Kehlkopfes lokalisiert.

Das Hauptsymptom ist das Auftreten einer flachen, rauen, weißlichen Stelle (Leukoplakie im Lateinischen bedeutet „weiße Platte“) auf der Schleimhaut. Andere klinische Anzeichen einer Leukoplakie hängen von ihrer Form ab.

Bei der flachen Leukoplakie gibt es eine scharf begrenzte kontinuierliche Trübung der Schleimhaut, die einem Film ähnelt, beim schmerzlosen Schaben mit einem Spachtel nicht entfernt wird, begleitet von einem Spannungsgefühl. Je nach Intensität der Keratinisierung variiert die Farbe des betroffenen Bereichs von hellgrau bis weiß, sie kann opaleszierend werden, die Oberfläche des betroffenen Bereichs ist trocken und rau (manchmal faltig oder gefaltet). Das Zentrum der Leukoplakie hat oft gezackte Umrisse, und an der Basis der Keratinisierung findet keine Verdichtung statt. An der Peripherie des betroffenen Bereichs kann eine leichte Hyperämie auftreten.

Bei verrukösen Formen der Leukoplakie erscheinen auf der Schleimhaut meist glatte, milchig-weiße Plaques, die über die Oberfläche der Schleimhaut steigen (übersetzt aus dem lateinischen Verruca-Warze). Die Bildung von Plaques erfolgt über mehrere Wochen oder Monate. Die Läsionen sind normalerweise schmerzlos, können jedoch empfindlich gegen Palpation sein und auf heiße, scharfe Speisen oder andere chemische, thermische und mechanische Reize ansprechen. In einigen Fällen werden hügelige, warme Wucherungen von grauweißer Farbe beobachtet.

Die weiße oder grauweiße Farbe von Leukoplakie-Läsionen ist auf den Keratingehalt im versteinerten Epithel zurückzuführen.

Erosive Leukoplakie ist durch die Bildung von Rissen und Erosion verschiedener Formen und Größen an den betroffenen Schleimhäuten gekennzeichnet, die von Schmerzempfindungen begleitet wird.

Vor dem Hintergrund der bestehenden flachen Leukoplakie können sich Verrukose und Erosionen entwickeln. Zur gleichen Zeit tritt im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses normalerweise eine geringfügige Entzündung auf, dann erfolgt die Keratinisierung des Epithels des entzündeten Bereichs, die Läsion wird dichter, wird über die Schleimhautoberfläche angehoben und ulzeriert.

Bei der Leukoplakie der Raucher wird eine kontinuierliche Keratinisierung des harten Gaumens und der angrenzenden Bereiche des weichen Gaumens beobachtet. Die befallenen Schleimhäute bekommen eine grau-weiße Färbung, vor deren Hintergrund rote Punkte erkennbar sind (die klaffenden Mäuler der Ausscheidungsgänge der kleinen Speicheldrüsen).

Symptome einer Leukoplakie des Kehlkopfes sind trockener Husten, Heiserkeit und Unbehagen während eines Gesprächs.

Die Leukoplakie der Blase äußert sich in dumpfen Schmerzen im Unterbauch und im Dammbereich, Juckreiz, Schneiden, Beschwerden beim Wasserlassen. Bei der Leukoplakie der Scaphoid-Fossa der Harnröhre treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf.

Alle Formen sind anfällig für Malignität, meistens kommt es zu einer Malignität der Leukoplakie der Zunge. Anzeichen für eine maligne Degeneration der flachen Leukoplakie sind das plötzliche Auftreten von Erosionen oder Dichtungen in der Leukoplakie-Läsion sowie eine ungleichmäßige Verdichtung auf einer Seite der Läsion. Die maligne Degeneration der erosiven Leukoplakie kann durch eine Versiegelung im Zentrum der Erosion, eine starke Zunahme der Erosion in der Größe, Ulzerationen der Läsionsoberfläche und papilläre Wucherungen angezeigt werden.

Diagnose

Die Diagnose einer Leukoplakie basiert auf Daten, die bei einer objektiven Untersuchung gewonnen wurden. Die Pathologie ist oft ein zufälliger Befund während einer zahnärztlichen oder gynäkologischen Untersuchung, Kolposkopie usw.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer zytologischen und histologischen Untersuchung des Materials im Labor. Die zytologische Untersuchung ermöglicht den Nachweis von zellulären Atypien, die für Precancer charakteristisch sind. In der Läsion werden eine große Anzahl von Epithelzellen mit Keratinisierungszeichen nachgewiesen, und atypische Zellen aus den darunter liegenden Schichten können ebenfalls nachgewiesen werden. Im Verlauf der histologischen Analyse wird ein keratinisierendes Epithel detektiert, das keine Oberflächenfunktionsschicht hat (die oberen Schichten des Epithels befinden sich in einem Zustand der Para- oder Hyperkeratose). Atypien von Basalzellen unterschiedlichen Grades und Basalzellenhyperaktivität deuten auf das Risiko einer malignen Entartung hin. Bei schwerer Atypie wird der Patient zu einem Onkologen konsultiert.

Im Rahmen der Diagnose der Leukoplakie werden außerdem eine allgemeine Urinanalyse, eine bakteriologische Untersuchung des Urins, eine allgemeine und biochemische Blutanalyse, ein Immunogramm und eine Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen (bakterielles Scraping, PCR usw.) durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Larynx-Leukoplakie ist eine Laryngoskopie indiziert, bei einer Harnröhren- oder Blasenleukoplakie eine Urethroskopie bzw. eine Zystoskopie. Zur Untersuchung der Diagnose kann eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Harnblasen erforderlich sein.

Die Differentialdiagnose wird bei Lichen planus, Candidiasis, Daria-Krankheit, sekundärer Syphilis, Keir-Krankheit, Bowen-Krankheit, keratinisierendem Plattenepithel-Hautkrebs durchgeführt.

Leukoplakia-Behandlung

Voraussetzung für eine wirksame Behandlung der Leukoplakie ist die Beseitigung des traumatischen Faktors, der ihre Entwicklung verursacht hat.

Eine atypische Art der Pathologie ist die behaarte Leukoplakie, die nur bei Patienten mit schwerer Immunschwäche auftritt.

Eine einfache Leukoplakie ohne Anzeichen von Zellatypien erfordert in der Regel keine radikalen Abhilfemaßnahmen, es reicht aus, um den traumatischen Faktor (Behandlung oder Entfernung zerstörter Zähne, Ersatz oder Anpassung von Füllungen und Prothesen usw.) und die erwarteten Taktiken zu beseitigen.

Das Vorhandensein von Zellatypien und Hyperaktivität der Basalzellen ist ein Hinweis auf die Entfernung eines Leukoplakiefokus.

Die Entfernung der betroffenen Bereiche der Schleimhaut kann mit einem Laser-, Diathermokoagulations-, Elektroscission- und Radiowellenverfahren durchgeführt werden. Die Koagulation von Leukoplakie-Läsionen mit flüssigem Stickstoff hinterlässt raue Narben, so dass Kryodestruktionen bei Leukoplakien nur in begrenztem Umfang eingesetzt werden.

Bei der Leukoplakie des Kehlkopfes sollte auf eine minimalinvasive endoskopische Operation zurückgegriffen werden. Blasenleukoplakie wird auch chirurgisch mit Zystoskopie behandelt. Außerdem kann die Läsion in der Blase entfernt werden, indem gasförmiges Ozon, ozonisiertes Öl oder Flüssigkeit in die Blase eingeleitet wird.

In einigen Fällen ist eine chirurgische Exzision nicht nur der Schleimhaut, sondern auch des gesamten betroffenen Bereichs erforderlich (teilweise Resektion der Harnröhre, Blase, Vagina).

Die medikamentöse Therapie besteht aus der Einnahme von entzündungshemmenden (meist steroidalen) Medikamenten, Vitaminen (Vitamin A). Wenn Sie sich einer Sekundärinfektion anschließen, werden antiinfektiöse (antibakterielle, antimykotische) Medikamente verschrieben.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine gefährliche Komplikation der Leukoplakie ist die maligne Entartung. Das höchste Malignitätspotenzial sind die verrukösen und erosiven Formen.

Auf dem Hintergrund der Leukoplakie der Schleimhaut des Gebärmutterhalses kann sich Unfruchtbarkeit entwickeln. Das Fehlen einer zeitnahen adäquaten Behandlung der Leukoplakie der Schleimhäute des Larynx führt zur Bildung irreversibler Veränderungen in den Geweben des Larynx sowie zum häufigen Auftreten einer HNO-Pathologie bei einem Patienten.

Leukoplakie der Blase ohne Behandlung verringert die Lebensqualität signifikant und dient als Quelle für dauerhafte Beschwerden.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig, den Patienten wird jedoch eine beobachtende Beobachtung gezeigt, um ein Wiederauftreten der Pathologie zu vermeiden. Mit der Entwicklung von Komplikationen verschlechtert sich die Prognose.

Prävention

Um Leukoplakie zu vermeiden, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Zahnerkrankungen, geplante Mundhygiene, hochwertige Prothetik, rasche Beseitigung traumatischer Schleimhautfaktoren;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung von Überhitzung, Überkühlung und anderen nachteiligen Auswirkungen von Umweltfaktoren auf den Körper;
  • Vermeidung von Arbeitsgefahren.
http://www.neboleem.net/lejkoplakija.php

Zervikale Leukoplakie - Was sollte man beachten?

Die Gebärmutterhalskrebs-Leukoplakie ist eine polietiologische Erkrankung der Zervixschleimhaut und des Zervixkanals.

Es stellt die Keratinisierung von Zellen eines geschichteten Plattenepithels ohne Plattenepithel dar, die Proliferation von Epithelzellen (lokale Erhöhung der Zellzahl) sowie das Eintauchen der Epithelialschicht von Zellen in das subepitheliale Bindegewebe.

Krankheitseigenschaft

Arten von Leukoplakie:

  1. Die einfache Form ist durch das Vorhandensein von kleinen weißen "Punkten" und "Bändern" gekennzeichnet, die nicht über die Oberfläche der Epithelschicht hinausragen. In diesem Fall ist die Krankheit asymptomatisch und wird bei Routineuntersuchungen oder bei der Diagnose einer anderen Pathologie zufällig entdeckt.
  2. Schuppige Form - kann aus einer einfachen Form umgewandelt werden und als separate Art von Krankheit existieren. Es ist ein dichtes, horniges Gebiet von Epithelzellen unterschiedlicher Größe. Ohne frühzeitige Diagnose verschmelzen die Läsionen miteinander und bilden ausgedehntere Läsionsbereiche, die während der Untersuchung nicht schwer zu bemerken sind. Bei der Diagnose „schuppige Form der Leukoplakie“ wird zwangsläufig eine histologische Untersuchung (Biopsie) auf atypische Zellen durchgeführt, da diese meist bösartig ist (sich in einen malignen Tumor verwandelt);
  3. Erosive Form - gekennzeichnet durch weiße Flecken und für Leukoplakie typische Erosionsbereiche (Oberflächendefekte des Epithels).

Das modernste Synonym für Leukoplakie. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten (mcb) Nr. 10 "Keratose" sind "Hyperkeratose", "Leukokeratose" und "Leukoplakie" eine Krankheit.

Leukoplakie während der Schwangerschaft

Wenn diese Diagnose vor Beginn der Schwangerschaft gestellt wurde, wird empfohlen, sich einer Behandlung zu unterziehen - um die Symptome so weit wie möglich zu stoppen (chemische Koagulation, Kryodestörung, radiochirurgische Therapie, Laservaporisation) und ätiologische (bei bakterieller oder viraler Infektion) und pathogenetische Therapie (entzündungshemmende Medikamente)..

Während der Schwangerschaft variiert der Hormonstatus von Frauen mehrmals.

Die Leukoplakie ist bekanntlich eine hormonabhängige Erkrankung, daher steigen während der Schwangerschaft und der Nachgeburt die Chancen für das Fortschreiten der Erkrankung.

Bei Anzeichen einer Erkrankung während der Schwangerschaft beurteilt der behandelnde Arzt den Schweregrad von:

  • In der einfachsten Form wird die Behandlung für die Zeit nach der Geburt verschoben, da die Krankheit keine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind darstellt.
  • Bei der Diagnose von schuppigen oder erosiven Formen führt der Arzt ein Screening auf Hormone und eine Biopsie der Läsion durch. Die Behandlung kann aus einer Hormon-depressiven Therapie bestehen, und im Falle eines malignen Tumors wird die Frage gestellt, ob eine Frau ein Kind bekommen kann.

Diagnose

Die Diagnose der zervikalen Leukoplakie besteht aus mehreren Hauptstadien:

  • Befragung und Anamnese: Laut Statistik werden mehr als 60% der Krankheitsfälle im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen erfasst. Wenn sich eine Frau allein an einen Frauenarzt wendet, sind die wichtigsten klinischen Kriterien, die eine Leukoplakie vermuten lassen, folgende:
    • Beschwerden in der Vagina, Unterleib;
    • Juckreiz;
    • die Sekretion von Weißem oder Blut aus dem Genitaltrakt;
    • unangenehmer Geruch;
    • brennendes Gefühl.
  • Gynäkologische Untersuchung in den Spiegeln. Bei der Untersuchung entdeckt der Geburtshelfer-Gynäkologe morphologische Anzeichen der Krankheit:
    • unregelmäßige Flecken;
    • Schleimhaut Tuberositas;
    • Erosion.
  • Labormethoden:
    • Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine genetische Methode zur Bewertung von DNA. Mit Hilfe bestimmter biochemischer Reaktionen im notwendigen Material erhöhen Sie die Konzentration von Nukleinsäuren (Genbasen) von Bakterien, Viren, eigenen Zellen erheblich. Diese Reaktion ermöglicht es Ihnen, die Ätiologie der Krankheit festzulegen (infektiös, erblich, traumatisch, hormonell usw.).
    • PAP - Test (Pap - Abstrich) - zytologische Untersuchung eines vaginalen Abstrichs auf atypische Zellen. Hilft bei der Bestimmung des Risikos, einen malignen Tumor zu entwickeln;
    • Buck Seeding - Material aus einem Vaginalabstrich wird in ein Nährmedium für Bakterien gebracht. Die Methode wird verwendet, um das Vorhandensein einer pathogenen Flora festzustellen.
    • Histologische Untersuchung (Biopsie) - ernannt bei zweifelhafter zytologischer Analyse. Eine Gewebeprobe aus dem betroffenen Bereich der Zervix wird unter einem Mikroskop auf Dysplasie, Metaplasie und Krebszellen untersucht.
  • Bei Bedarf kann der Frauenarzt auch folgende Tests vorschreiben:
    • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
    • Screeninghormone der Nebennieren, Schilddrüse, Eierstöcke.
    • Urinanalyse
  • Instrumentelle Diagnostik:
    • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane - ermöglicht die Identifizierung makroskopischer anatomischer Veränderungen der Gebärmutter, der Gliedmaßen, der Eierstöcke, der Vagina, des Rektums und der Blase;
    • Kolposkopie - Inspektion des vaginalen Teils der Gebärmutter mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs - eines Kolposkops;
    • Röntgen, Computertomographie, Magnetresonanztomographie der Beckenfacetten (zur fragwürdigen Diagnostik des Ultraschalls).
  • Differentialdiagnose Eine spezielle Diagnosemethode, die in der medizinischen Praxis verwendet wird, um Krankheiten mit ähnlicher Symptomatologie, klinischer Präsentation und Laborparametern auszuschließen. Verwenden Sie dazu die Daten aller oben genannten Diagnosemethoden. Die Differentialdiagnose der Leukoplakie wird mit folgenden Pathologien durchgeführt:
    • Gebärmutterhalskrebs;
    • Ektopie;
    • Metaplasie;
    • Pilz- und bakterielle Infektionen;
    • traumatische Narben.

Symptome

In der Anfangsphase:

  • asymptomatisch ist die Diagnose nur bei der nächsten gynäkologischen Untersuchung möglich.

Stadium der detaillierten klinischen Manifestationen:

  • vaginale Beschwerden
  • Juckreiz
  • brennendes Gefühl
  • trübe oder blutige Entladung mit unangenehmem Geruch
  • starke Beschwerden und eine geringe Menge Blutungen aus dem Genitaltrakt unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr.

Die folgenden Symptome zeigen den Fortschritt der Pathologie an:

  • chronische Blutungen aus der Vagina;
  • das Auftreten von Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Wasserlassen, Stuhlgang;
  • schmerzhafte Menstruation;
  • Misserfolge im Menstruationszyklus;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes (Fieber, Schwäche, geringe Leistungsfähigkeit, Gewichtsverlust, Schwitzen usw.).

Ursachen der Entwicklung

Gebärmutterhalskrebs Leukoplakie ist eine polyetiologische Erkrankung. Dies bedeutet, dass es keinen einzigen Risikofaktor für die Entwicklung dieser Pathologie gibt. Meistens werden diese Ursachen in einer Einheit zusammengefasst und führen zur Entstehung der Krankheit.

Hormonelle Theorie

Bei der Entwicklung von proliferativen Erkrankungen (einschließlich Brustkrebs, Adenomatose, Endometriose usw.) der weiblichen Genitalorgane spielen Hormone - Östrogene - die größte Rolle.

Der Hyperöstrogenismus (die Konzentration von Östrogen im Blut über der Norm) für einen langen Lebensabschnitt ist der bedeutendste Risikofaktor.

Östrogen ist ein Hormon der "Ernährung" von Endometriumzellen, Brustdrüsen, Stoffwechsel des Bindegewebes, Vitamine.

Die aktivsten weiblichen Sexualhormone während der Pubertät, Menstruation, Schwangerschaft.

Wenn eine erhöhte Menge an Östrogen unnötigerweise im Blut zirkuliert, werden verschiedene Organe und Gewebe, einschließlich Zellen des Gebärmutterhalses, zu Zielzellen. Die Proliferation von Epithelzellen mit dem weiteren möglichen Auftreten atypischer Zellen ist mit der Überfunktion von Östrogenen verbunden.

Makroskopisch sieht die Proliferation wie eine Verdichtung der Zellschicht aus; rosafarbener Schleim wird weißliche Farbe und undurchsichtige Konsistenz.
Screening von Sexualhormonen und Therapie zur Korrektur von Konzentrationsstörungen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Prävention von zervikaler Leukoplakie.

Erkrankungen der Gebärmutter und der Anhängsel

Der ätiologische Faktor bei der Entwicklung der Leukoplakie kann sein:

  • Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane;
  • chronische entzündliche Prozesse, die hormonelle Störungen und Menstruationsstörungen verursachen.

Genetische Theorie

Das Risiko der Entwicklung einer Leukoplakie umfasst Frauen der Gattung, die folgende Pathologien aufweisen:

Nach der genetischen Theorie gibt es Mutationen an verschiedenen Stellen des menschlichen Genoms, die einen prädisponierenden Faktor für die Entwicklung proliferativer und onkologischer Erkrankungen, einschließlich Leukoplakie, darstellen. Diese mutanten Gene werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vererbt.

Andere Gründe

Andere Gründe sind:

  • Übertragene Verletzungen der Vagina und der Gebärmutter - mehr als 30% der Fälle hängen mit thermischen, mechanischen oder chemischen Verletzungen zusammen;
  • Immunschwäche - angeboren, erworben, chronisch oder akut. Eine verminderte Immunfunktion ist das Risiko, ansteckende und onkologische Erkrankungen zu entwickeln.
  • Hormonproduzierende Tumore des Zentralnervensystems - zum Beispiel führt ein Hypophysenadenom zu einer Erhöhung der Produktion von gonadotropen Hormonen, die wiederum die Synthese von Östrogenen fördern;
  • Unzureichende Behandlung in der Geschichte.

Behandlung

Die Behandlung der zervikalen Leukoplakie sollte umfassend sein.

Beseitigung von Risikofaktoren

Der erste Schritt ist die Beseitigung der Risikofaktoren - ätiologische und pathogenetische Therapie (immer vom Arzt individuell ausgewählt):

  • Korrektur des hormonellen Hintergrunds;
  • Antibiotika-Therapie und entzündungshemmende Therapie;
  • Immunmodulatoren;
  • Symptomatische Therapie.

Nichtinvasive chirurgische Behandlungsmethoden:

Chemische Zerstörung

Das pharmakologische Medikament wird auf das betroffene Gewebe aufgetragen und verursacht einen lokalen Tod der veränderten Zellen. Vor dem Eingriff reinigt der Frauenarzt den Gebärmutterhals von Schleim und anderen Sekreten, behandelt ihn mit einer Lösung von Essigsäure, dann mit einem Wattestäbchen mit dem aufgebrachten Präparat die Behandlung des Gebärmutterhalses.

Beispiele für Drogen:

Die Kehrseite der meisten Medikamente sind Nebenwirkungen. Oft verursachen Medikamente eine schwere Vergiftung, was zu Komplikationen der Nieren und der Leber führt. Um den Nebenwirkungen solcher Medikamente vorzubeugen, möchten wir auf spezielle Phytoampons achten. Lesen Sie hier mehr.

  1. Solkovagin;
  2. Abyufen;
  3. Vagilak;
  4. Ginekofit

Komplikationen: praktisch nicht, manchmal können lokale Entzündungsreaktionen auftreten. Bei unsachgemäßer Verwendung sind Verätzungen möglich.

Diathermokoagulation

Die Behandlungsmethode mit einem speziellen Gerät - Diathermocoagulator. Die Essenz der Methode liegt im Einfluss des elektrischen Stroms auf die Leukoplakie-Standorte.

Die Strömung verursacht eine lokale Schädigung der veränderten Zellen und deren Tod, was zu einer Entzündungsreaktion und Aktivierung regenerativer Prozesse führt. Letztendlich wird das betroffene Epithelgewebe durch Bindegewebsnarben ersetzt.

Die Rehabilitationszeit beträgt nicht mehr als 6 Wochen.

Die Folgen:

  1. Blutungen (erfordern häufig einen chirurgischen Eingriff);
  2. Stenose und Strikturen des Gebärmutterhalskanals (erfordern auch eine Langzeittherapie);
  3. Extravasation, Teleangiektasie und subepitheliale Hämatome (punktierte und stellate Blutungen in der Gebärmutterwand);
  4. Verletzung des Gewebetrophismus (längere Ischämie kann den Verlauf der Erkrankung verschlimmern und Stoffwechselstörungen auslösen);
  5. Raue Narben am Gebärmutterhals (kann zu Stenosen des Gebärmutterhalskanals führen, mit anschließender Schwangerschaft erschweren Schwangerschaft und Geburt);
  6. Unfruchtbarkeit (hormonelle Störungen als Reaktion auf eine Operation);
  7. Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urolithiasis, Zystitis usw.);
  8. Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  9. Schmerzsyndrom

Kryodestruktion

Im Allgemeinen eine der sichersten Methoden zur Entfernung von zervikalen Leukoplakien in der Gynäkologie, da sie das gesunde Gewebe nur minimal schädigt.

Zur Vorbereitung wird empfohlen, den Geschlechtsverkehr 2 - 3 Tage vor dem Eingriff abzulehnen.

Im Endeffekt wird ein spezielles Gerät mit flüssigem Stickstoff verwendet. Zuvor wird die für die Kryodestruktion benötigte Fläche markiert und mit einer Lösung von Jod mit Glycerin behandelt.

Zum Ort der Leukoplakie bringen sie die Spitze des Apparats und wirken lokal darauf. Das mit flüssigem Stickstoff behandelte Gewebe erhält eine weiße Farbe, der vollständig gefrorene Bereich des veränderten Epithels verlässt das gesunde lebende Gewebe und wird mit einem Kryo-Applikator nach außen entfernt. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 30 Minuten.

Die Rehabilitation und vollständige Wiederherstellung des Epithels dauert 2 bis 6 Monate.

Mögliche Komplikationen:

  1. Wasserhaltige Flüssigkeitsabgabe aus dem Genitaltrakt;
  2. Infektionen - entwickeln sich nur bei technisch unkorrektem Eingriff;
  3. Vaginale Deformität des Gebärmutterhalses nur bei ausgedehnten Läsionen.

Laserverdampfung

Die modernste Methode zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Gebärmutterhalses, einschließlich Leukoplakie. Ein spezielles Gerät mit einem Laserschlauch taucht in die Vagina ein.

An der Spitze der Röhre befinden sich eine Kamera und eine LED, dh das Bild des Verfahrens wird auf dem Bildschirm angezeigt. Durch Laserstrahlung kann das betroffene Epithel mit hoher Genauigkeit entfernt werden.

Die Zerstörung von Zellen aktiviert die Regenerationsvorgänge und es bildet sich keine Narbe, da der Laser die tiefen Schichten des Epithels nicht infiziert und in kurzer Zeit vollständig wiederhergestellt ist.

Vorteile der Methode:

  • Laser mit hoher Präzision;
  • keine Blutung durch Kauterisation der Kapillaren;
  • eine Infektion des behandelten Bereichs ist äußerst unwahrscheinlich;
  • kurze Erholungsphase (bis zu 4 - 6 Wochen).

Mögliche Komplikationen:

  • Komplikationen nach der Laserverdampfung können nur auftreten, wenn die Frau keine Antibiotika nimmt (Wundinfektion),
  • Der Arzt verfügt nicht über die erforderlichen Qualifikationen oder Erfahrungen mit dem Verfahren (Narbenbildung durch Überschreiten der zulässigen Laserbelichtungszone).

Behandlung von Volksheilmitteln

Mittel der traditionellen Medizin:

  • Diät-Therapie Erhöhen Sie die Ernährung von Milchprodukten, Ballaststoffen, Eisen (Leber, Rindfleisch), Früchten (hohe Konzentrationen an Vitamin A, E, C);
  • Duschen entzündungshemmende Lösungen (Abkochungen von Kamille, Ringelblume, ätherisches Lavendelöl, Eukalyptus)
  • Vaginale Kerzen Die folgenden Zutaten können zu ihrer Herstellung verwendet werden:
    • Retinol in Tropfen (Vitamin "A");
    • ätherische Öle;
    • Kakaobutter.
  • Imprägnierung gynäkologischer Tampons:
    • Sanddornöl
    • Eukalyptusöl
    • Olivenöl

Es ist schrecklich, wenn Frauen die wahre Ursache ihrer Krankheiten nicht kennen, denn Probleme im Menstruationszyklus können Vorboten schwerer gynäkologischer Erkrankungen sein!

Die Norm ist ein Zyklus von 21-35 Tagen (normalerweise 28 Tage), begleitet von einer Menstruation von 3-7 Tagen mit mäßigem Blutverlust ohne Blutgerinnsel. Leider ist der Gesundheitszustand unserer Frauen einfach katastrophal, jede zweite Frau hat Probleme.

Heute werden wir über ein neues natürliches Heilmittel sprechen, das pathogene Bakterien und Infektionen abtötet, die Immunität wiederherstellt, den Körper einfach neu startet, die Regeneration geschädigter Zellen einschließt und die Ursache von Krankheiten beseitigt.

Postoperative Behandlung

Die Behandlung gynäkologischer Patienten nach der Operation ist immer komplex.

Beobachtung

Besteht aus folgenden Maßnahmen:

  1. Messung von Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz. Pharmakologische Korrektur aufkommender Störungen;
  2. Beobachtung des neurologischen Status (da verschiedene Medikamente und Verfahren Nervenschäden verursachen können). Ernennung von B-Vitaminen, Muskelrelaxanzien, Beruhigungsmitteln;
  3. Kontrolle von Stuhl und Wasserlassen. Verspäteter Stuhlgang und verminderte Harnausscheidung sind eine ziemlich häufige Komplikation bei Operationen an den Beckenorganen. Abführmittel werden verwendet, zusätzlich wird Nierenultraschall durchgeführt, Urinanalyse.

Antibiotika-Therapie

In allen Fällen in der postoperativen Periode dargestellt.

Wenn eine chronische Infektion die Ursache der Leukoplakie ist, können Antibiotika mehrmals gewechselt werden, um die richtige Wirkung zu erzielen. Die erforderliche Kombination von Medikamenten, die Dauer der Behandlung und die Verschreibung von Antimykotika (zur Vorbeugung von Candidiasis) werden von einem qualifizierten Geburtshelfer / Frauenarzt ausgewählt.

Die effektivsten Antibiotika:

    Ceftriaxon, Kefotex, Cefotaxim (eine Gruppe von Cephalosporinen);

Überwachung des Status des Operationsfeldes

Behandlung der Exposition:

  1. Bei einer invasiven Behandlungsmethode ist eine Wund- und Nahtbehandlung erforderlich, der tägliche Verband wird gewechselt. Wunden werden mit antiseptischen Lösungen und Salben behandelt.
  2. Flüssige und halbflüssige Arzneimittel werden aus der Gruppe „Stärkung der Regenerationsfunktionen von Geweben“ (Solcoseryl) eingesetzt;
  3. Im Falle von Kryodestruktion, Laserbehandlung usw. Die Stelle des betroffenen Epithels wird nach 3-4 Wochen überwacht. Eine Notfalluntersuchung in der Klinik wird nur bei schwerwiegenden Beschwerden des Patienten unter Verdacht auf Komplikationen durchgeführt.

Kontrollieren Sie Hormonspiegel und Metaboliten

Es ist wie folgt:

  1. Die Verschreibung von Antiöstrogen-Medikamenten (Aromeston, Bile) ist ein wichtiger Aspekt bei der Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit (kann nur nach dem Screening von Sexualhormonen verschrieben werden);
  2. Überprüfung des Blutzuckerspiegels (Routineverfahren zur Beurteilung der Angemessenheit der Reaktion des Körpers auf eine Operation);
  3. Biochemische Analyse von Blut (Beurteilung von Leber, Gallenblase, Nieren, Herz).

Diät

Bei modernen Methoden der nicht-invasiven Behandlung wird eine Diät-Therapie in den meisten Fällen nicht vorgeschrieben.

Grundlegende Ernährungsempfehlungen während der Rehabilitationsphase:

  • nicht zu viel essen;
  • Essen Sie keine potentiellen Allergene;
  • genug Wasser trinken (1,5 - 2 l / Tag);
  • Gib Alkohol auf.

Physiotherapie

Während der Rehabilitationsphase kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Die Magnetfeldtherapie ist ein physiotherapeutisches Verfahren, dessen Grundlage die lokale oder allgemeine Wirkung von Magnetwellen auf den Körper ist. Die Anwendung des Kurses bewirkt entzündungshemmende, antiödematöse, regenerative Wirkungen. Verbessert den Stoffwechsel von Gewebe und Organen und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers.
  • Elektrophorese - Durchlaufen eines bestimmten Bereichs schwacher Ströme. Zwischen Gerät und Körper befindet sich immer ein Taschentuch mit einer Lösung des Arzneimittels. Der elektrische Strom erzeugt in der Haut das notwendige Dispersionsmedium, damit die Präparate problemlos in den pathologischen Fokus gelangen.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen:

  • Rechtzeitige Diagnose und Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen der Genitalorgane (infektiös, proliferativ);
  • Jährliches gynäkologisches prof.osmotr;
  • Korrektur von hormonellen Störungen;
  • Beratung von Risikopatienten;
  • Überwachung des lokalen Zyklus, Maßnahmen zur Beseitigung von Verstößen;
  • Die Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung oder eines regelmäßigen Partners;
  • Ausgewogene Ernährung, gesunde Lebensweise, ausreichender Schlaf und Wachheit.

Bewertungen

Bewertungen von Frauen:

Prognose

Die Prognose für die zervikale Leukoplakie ist günstig. Moderne Diagnoseverfahren und die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung können die Krankheit vollständig beseitigen.

Kriterien für die negative Prognose:

  • Primärer Nachweis einer warzenen oder ulzerativen Leukoplakie
  • Einen ansteckenden Prozess ausführen
  • Verformung des Körpers und des Gebärmutterhalses.
  • Das Vorhandensein atypischer Zellen im Abstrich
  • Selbstbehandlung mit Verschlechterung und Fortschreiten der Krankheit.

Arzt Geburtshelfer-Gynäkologe der höchsten Kategorie und der Autor der Artikel woman-centre.com. Über 20 Jahre hilft Frauen erfolgreich bei gynäkologischen Erkrankungen.

Wie kann man Myome ein für alle Mal loswerden?

Zum Schluss möchten wir Ihnen eine Geschichte erzählen.

Irina Kravtsova erzählte in ihrem Blog, wie sie Myome ohne Operation loswurde.

Sie schreibt dazu: "Ich hätte nie gedacht, dass ich öffentliche Appelle schreiben würde, aber ich muss mich meiner Pracht rühmen. Ich renne ein Stück voraus und sage, dass ich endlich einen wirklich funktionierenden Weg gefunden habe, der mich VOLL ohne Operation vor Myoma rettete! "

http://woman-centre.com/matka/leykoplakiya-sheyki-matki.html

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