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Morbus Crohn

Der zweite Name für Morbus Crohn ist Colitis ulcerosa, die durch chronisch entzündliche Darmerkrankungen verursacht wird. Aufgrund der Tatsache, dass es die Aktivität der Darmschleimhaut beeinflusst, ist es autoimmuner Natur.

Morbus Crohn wird fast immer von Komplikationen begleitet, die sich in einer Verengung des Darms und dem Auftreten von Fisteln äußern. Colitis ulcerosa ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung. Eindeutiger Standpunkt zum Auftreten von Morbus Crohn ist dies nicht. Einige glauben, dass ihre Ursachen in Autoimmunprozessen verwurzelt sind, andere verbinden ihr Aussehen mit einer vaskulären Funktionsstörung, andere wiederum glauben, dass die Hauptursache das Masernvirus ist, und sie sehen Tuberkulose als Ursache der Erkrankung. Aber seltsamerweise hilft weder die Behandlung von Tuberkulose noch die Behandlung von Masern bei dieser Krankheit. Daher waren sich fast alle einig, dass die Grundlage der Erkrankung im Defekt des Immunsystems des Darms liegt. Von hier aus erschien der zweite Name als unspezifische Colitis ulcerosa.

Die Entwicklung des Morbus Crohn unterscheidet sich je nach Ausmaß des Darmschadens in mehrere Entwicklungsstadien. Es ist üblich, Enterokolitis, Enteritis und Kolitis zu isolieren. Nach der in den USA entwickelten Methodik gibt es jedoch sieben Arten von Krankheiten.

Symptome der Crohn-Krankheit

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit den gesamten Gastrointestinaltrakt betrifft, sind die Symptome der Krankheit ausreichend:

  1. Häufiger Durchfall, der bei Enterokolitis bis zu 10-15 mal täglich auftritt. In einem leichten Zustand mindestens fünfmal am Tag.
  2. Unaufhörliche Schmerzen im Unterbauch, die in ihren Empfindungen Darmverschluss oder Krampf der Blinddarmentzündung ähneln. Dies ist ein sicheres Zeichen, wie es bei fast allen Patienten beobachtet wird. Nur bei zehn Prozent gibt es eine leichte Blähung, begleitet von Schwere und seltenen, aber starken Schmerzen.
  3. Hohes Fieber während der Exazerbation. Dies liegt an der Tatsache, dass Geschwüre, Fisteln und andere nicht-spezifische Darmläsionen im Darm entzündet werden.
  4. Verschiedene Probleme im Magen-Darm-Trakt. Es kann sich als Analfissuren, Eiterungen, Verengungen bestimmter Teile des Darms oder das Auftreten von Fisteln manifestieren.
  5. Anhaltender Gewichtsverlust und Auftreten von schwerer Osteoparose. Nährstoffe werden schlecht aufgenommen und der Körper kann nirgendwo zusätzliche Ressourcen anziehen.

Die Manifestation des Morbus Crohn bei Kindern

Leider kann diese Krankheit bei einem Kind vom Kindesalter an auftreten. In den meisten Fällen liegt die Verschlimmerung und Exposition jedoch bei 13-17 Jahren. Anfangs erscheinen seine Syndrome praktisch nicht. Die einzige Voraussetzung ist schwerer Durchfall, Kot, der bis zu 15 Mal pro Tag erreicht werden kann, während sich im Kot Unreinheiten im Blut befinden. In regelmäßigen Abständen treten Schmerzen im Unterleib auf, denen die Verwendung von Nahrungsmitteln vorausgeht, wonach der Magen heftig anschwillt und unablässige Übelkeit einsetzt. Kinder, die anfällig für Morbus Crohn sind, entwickeln sich schlecht und sind ziemlich dünn. Außerdem haben sie eine konstante Schwäche. Dies ist auf eine gestörte Resorption der nützlichen Substanzen zurückzuführen, die in Produkten im Darm gefunden werden, was zu einer langsamen Entwicklung führt.

Komplikationen bei Morbus Crohn

Wenn Untersuchungen und Beobachtungen von Ärzten keine Ergebnisse zeigten und der Verschlechterungsprozess fortfährt und die Person ohne erkennbaren Grund weiterhin an Gewicht verliert, werden versteckte Anzeichen des Morbus Crohn beobachtet. Die Hauptsache ist, den Beginn der Krankheit nicht zu versäumen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und eine Behandlung durchzuführen, die, wenn sie nicht geheilt wird, den Körper in einem stabilen Zustand hält. Denn das Auslassen der Krankheit führt immer zu irreparablen Komplikationen.

Unter den beobachteten Komplikationen:

  • durchgehende Darmintegrität oder Darmperforation;
  • häufige Blutungen mit Geschwüren und Rissen an den Darmwänden;
  • starke Krämpfe, Schwellungen und Narben, die Darmverschluss verursachen;
  • Fisteln und Abszesse an den Darmwänden.

Diese Manifestationen der Krankheit können fast immer durch chirurgische Eingriffe gelöst werden. Es gibt jedoch äußerliche Anzeichen der Erkrankung, wie Augenschäden und Gelenkentzündungen, schwere Hautausschläge und Stomatitis. Außerdem kann eine Operation die Erkrankung der Gallenwege und der Leber nicht beeinträchtigen.

Morbus Crohn: Diagnose

Es ist notwendig, die spezifischen Unterschiede zwischen den Anzeichen einer Colitis ulcerosa und dem Morbus Crohn zu unterscheiden. Der Hauptunterschied liegt in der Tatsache, dass anale Läsionen immer sehr groß sind, starke Bauchschmerzen und reichliche Mengen an flüssigem Stuhlgang vorhanden sind. Außerdem sind die Darmwände fast immer von Fisteln betroffen. Gleichzeitig bleibt das Rektum praktisch unberührt und Blut im Stuhl tritt praktisch nicht auf. Während die Colitis ulcerosa durch falsche Verteidigungswünsche gekennzeichnet ist, kommt es bei Korn-Krankheit immer zu einem Ergebnis. Nach Röntgenaufnahmen können Sie das Bild von dem, was im Darm passiert, deutlich sehen und genau feststellen, worauf der Patient anfällig ist.
Behandlungsgrundlagen

Bei der Colitis ulcerosa hängt die verordnete Behandlung vom Stadium des Prozesses ab. Wenn die Symptome geringfügig sind, kann auf Sulfasalazin verzichtet werden, was die aufkommende Krankheit schnell bewältigen kann. Wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, lohnt es sich, Glucocorticoide zu verwenden. Wenn eine konventionelle Behandlung nicht hilft, können Sie Hilfe bei einer immunsupersessiven Therapie anfordern. Antibiotika werden nur bei eitrigem Wachstum an den Darmwänden verschrieben.

Bei Morbus Crohn wird eine spezielle Diät vorgeschrieben, die auf Produkten basiert, die keine Verschlimmerung der Symptome zulassen. Konsumierte Produkte sollten keine Probleme im Darm verursachen, so dass salzige, frittierte, würzige und fetthaltige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Alkohol, Tee und Kaffee sind von Getränken völlig ausgeschlossen. Die Grundlage der Ernährung bei Colitis ulcerosa ist Proteinfutter.

Wenn eine Darmobstruktion beobachtet wird, die mit einer starken Abnahme des Körpergewichts einhergeht, werden zusätzliche Nährstoffe durch eine intravenöse Infusion oder eine Sonde eingeführt.

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Morbus Crohn ohne Durchfall

Ursachen der Morbus Crohn

Es gibt mehrere Theorien über die Ursachen dieser Krankheit.

1. Infektiöse Theorie Befürworter dieser Theorie glauben, dass die Ursache der Krankheit pathogen ist (die Krankheit verursachen kann)

Klassifizierung

Je nach Krankheitsverlauf wurden akute und chronische fortlaufende Formen identifiziert.

Es gibt auch die Wiener Klassifikation der Krankheit, die in der Praxis aktiv eingesetzt wird.

Nach Altersgruppe unterscheiden Sie die Krankheit:

  • bei Menschen unter 40;
  • älter als 40 Jahre

Der pathologische Prozess kann sich an verschiedenen Stellen entwickeln, wodurch je nach Standort 4 Typen freigesetzt wurden:

  • terminales Ileum;
  • Kolitis;
  • oberer Teil des Verdauungstraktes;
  • Ileokolitis

Für die Prinzipien der Krankheit bestimmen Sie:

  • nicht einschränkend;
  • Striktur;
  • durchdringend.

Wie tritt Morbus Crohn während der Schwangerschaft auf? Kann man mit einer solchen Diagnose gebären?

Frage

bei Morbus Crohn eher kompliziert. Viele Ärzte wissen wenig darüber, ob eine Frau mit einer solchen Diagnose schwanger werden kann, wie eine Schwangerschaft bei Morbus Crohn verläuft und ob sichere Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen. Einige Ärzte erklären den Frauen unangemessen, dass sie nicht schwanger werden können, dass die Schwangerschaft bei ihnen kontraindiziert ist.

Im Jahr 2008 wurde eine Studie unter Leitung der Europäischen Organisation für Morbus Crohn und Colitis (European Crohn's and Colitis Organization) durchgeführt, an der 500 Frauen teilnahmen. Es und einige weitere Untersuchungen halfen, viele Fragen zu beantworten.

Kann eine Frau mit Morbus Crohn schwanger werden?

Bisher wurde angenommen, dass nur 66% der Frauen mit Morbus Crohn ein Kind zeugen können. Heute wissen Wissenschaftler das

nur etwa 10% der Patienten.

Symptome der Crohn-Krankheit

Alle Symptome können in lokale (lokale) und allgemeine Symptome unterteilt werden.

Es gibt viele Krankheiten, deren Symptome denen von Morbus Crohn ähneln.

Die Krankheit kann durch anhaltende oder nächtliche Symptome identifiziert werden:

  • Durchfall;
  • Anfälle von Bauchschmerzen;
  • Darmverschluss;
  • Gewichtsverlust;
  • vermehrtes Schwitzen in der Nacht.

Bei Morbus Crohn sind alle Symptome unangenehm, was sich negativ auf den emotionalen Zustand des Patienten auswirkt. Durchfallattacken treten zusammen mit starken Schmerzen während des Stuhlgangs auf. Das klinische Bild wird auch durch solche Anzeichen ergänzt - Blähungen und Würgereflex.

Morbus Crohn ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Darmschleimhaut und manifestiert sich durch solche Symptome - Schmerzen im Unterleib, Blut und Schleim im Stuhl, die Oberfläche des Organs ist mit Manifestationen bedeckt.

Das klinische Bild zeigt auch extraintestinale Anzeichen des Morbus Crohn. Der Patient erscheint:

  • Schmerz in der Leber;
  • betroffene Gelenke;
  • Probleme mit dem Gallengang;
  • Vaskulitis;
  • es treten thromboembolische Effekte auf.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit, in Verbindung damit gibt es Perioden des Aussterbens und der Verschlimmerung. Zum Zeitpunkt des Rückfalls diagnostiziert der behandelnde Arzt schwere Manifestationen, die sofort gestoppt werden müssen.

Die Krankheit ähnelt mit ihrem Krankheitsbild der Colitis ulcerosa. In dieser Hinsicht führen Ärzte eine gründliche Diagnose mit vielen Methoden durch. Um einen Test auf Morbus Crohn richtig durchzuführen und ihn zu entschlüsseln, müssen Arzt und Patient die Hauptunterschiede zwischen den beiden Pathologien verstehen:

  • Anzeichen - bei Morbus Crohn sind lose, mit Blut gemischte Stühle nicht charakteristisch, und bei Colitis bemerkt der Patient Blut, Schleim und Eiter im Stuhl.
  • Lokalisation - Kolitis befindet sich ausschließlich im Dünndarm oder Dickdarm, und in verschiedenen Abteilungen wird Morbus Crohn diagnostiziert.
  • Die Ausbreitung des Prozesses - bei Morbus Crohn hat Entzündung einen zentralen Charakter und bei Colitis diffus;
  • histologischer Index - betrifft alle Schichten der Darmwände, und bei Colitis ulcerosa betrifft die Entzündung nur die Schleimhaut des Organs.

Diagnose der Crohn-Krankheit

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, konsultieren Sie einen Gastroenterologen oder Hausarzt.

Der Arzt wird Sie nach den Beschwerden fragen. Besonders ausführliche Fragen zum Stuhl und seinen Eigenschaften. Am Ende des Gesprächs werden Sie nach Ernährung gefragt.

Bei der Sichtprüfung ist eine Zunahme des Bauchvolumens zu beobachten (

). Der Arzt wird die Augen und das Hautgewebe untersuchen. Wenn Augensymptome vorhanden sind, wird eine Augenärztliche Beratung geplant. Bei Hautsymptomen ist eine Konsultation der Hautärzte geplant.

Morbus Crohn ist eine Pathologie, die eine gründliche und genaue Diagnose erfordert. Der Arzt kann die Diagnose nach der Untersuchung des Patienten sowie die Ergebnisse von Labortests erstellen. Der Patient muss solche Untersuchungen bestehen:

Dank der Darmspiegelung mit Biopsie kann der Arzt die gesamte Magen-Darm-Schleimhaut untersuchen, ulzerative Fissuren entdecken und das Lumen im Darm verengen.

Stellen Sie sicher, dass der Patient im Krankheitsfall Röntgenaufnahmen machen muss. Mit dieser Studie können Sie die Art der Erkrankung und ihren Entwicklungsgrad genau bestimmen. Damit können Sie herausfinden, wo sich die Pathologie befindet, Art und Schweregrad.

Um genau zu bestimmen, wie der Morbus Crohn behandelt werden soll, müssen Sie einen weiteren Ultraschall durchführen, um den Ort der Entzündung und das Vorhandensein von Abszessen, Fisteln, Infiltraten und Stenosen im Organ festzustellen.

Wie viele andere Krankheiten kann der Morbus Crohn nicht ohne Labortests diagnostiziert werden. Der Patient wird beauftragt, solche Tests zu bestehen - Blutbiochemie, komplettes Blutbild, Urin und Kot.

Die Krankheit ist für eine Person nicht nur wegen ihrer Folgen gefährlich, sondern auch für den Verlauf. Am häufigsten wird Morbus Crohn mit Colitis ulcerosa verwechselt. Wenn der Patient anfängt, in den Magen zu stechen, ist dies nur das erste Anzeichen für Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt. Die Niederlage, insbesondere des Dünndarms, ist solchen Prozessen sehr ähnlich:

  • Appendikulärer Abszess;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • und andere Erkrankungen der Bauchorgane.

Morbus Crohn-Behandlung

Eine wirksame Behandlung des Morbus Crohn ist nur mit einem Gastroenterologen möglich! Die Verschlimmerung der Krankheit wird ausschließlich im Krankenhaus behandelt!

In der Zeit der Verschlimmerung wird eine Bettruhe empfohlen, bis sich der Zustand des Patienten verbessert. In der Zeit der nicht vollständigen Remission ist der Modus normal.

Crohns Diät

Morbus Crohn ist eine chronische Krankheit, die nicht endgültig geheilt werden kann. Die Behandlung hilft nur, den Verlauf der Krankheit zu lindern. Bei allen Patienten tritt Morbus Crohn in Wellen auf: Besserungsphasen werden durch neue Exazerbationen ersetzt.

Viele Patienten können jedoch ein volles Leben führen. In den günstigsten Fällen kann es vorkommen, dass eine Person viele Jahre und Jahrzehnte lang keine Symptome der Krankheit hat.

Die Behandlung von Morbus Crohn hängt direkt von den Gründen ab, die seiner Entstehung dienten. Die Krankheitstherapie zielt darauf ab, die Entzündung zu reduzieren, günstige Bedingungen für eine verlängerte Remission zu schaffen, Rückfälle und Komplikationen zu verhindern.

Die Krankheit zu heilen kann eine konservative Methode sein. Diagnose und Behandlung sollten von einem Gastroenterologen oder Proktologen durchgeführt werden.

Ärzte können nur operativ behandelt werden, wenn das Leben des Patienten mit schwerwiegenden Folgen bedroht ist.

Damit die Behandlung des Morbus Crohn wirksam ist, wird dem Patienten die Diät Nr. 4 und ihre Varianten vorgeschrieben, die in verschiedenen Stadien der Erkrankung eingesetzt werden. Nahrungsmittelbeschränkungen tragen zur Verbesserung des Verdauungstraktes bei und reduzieren die Schmerzen. Bei der Ernährung ist es wichtig, fettarme Lebensmittel zu verwenden, um keine wiederholten Anfälle von Durchfall zu verursachen.

Als Teil der Diät muss der Patient diese Regeln einhalten:

  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die die Schleimhaut reizen.
  • Alkohol und Rauchen aufgeben;
  • trinken Sie kein Soda und Kaffee;
  • separat essen;
  • pro Tag sollten mindestens 5 Mahlzeiten in kleinen Portionen sein.

Während der Diättherapie darf der Patient Folgendes anwenden:

  • keine Hefebrötchen;
  • Rind, Kalb, Kaninchen und fettarmes Geflügel;
  • Diätwurst;
  • Eier;
  • porridges;
  • Puddings;
  • Teigwaren;
  • plov;
  • verrückt

Alle Produkte müssen einer Wärmebehandlung unterzogen werden. Sie müssen Gerichte im Dampfbad kochen oder gut kochen.

Die medikamentöse Behandlung, die bei Morbus Crohn angewendet wird, zielt auf die entzündungshemmende Wirkung, die Normalisierung des Immunsystems, die Wiederherstellung der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts und die Beseitigung der Symptome ab. Im Rahmen der medikamentösen Therapie werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • entzündungshemmendes Mittel - 5-Aminosalicylate und Corticosteroidhormone werden verwendet;
  • Immunantworten reduzieren - Immunsuppressiva;
  • Anti-Zytokin-Medikamente;
  • Antibiotika.

Um die Symptome zu reduzieren, verschreiben Ärzte dem Patienten Medikamente gegen Durchfall, Abführmittel, Schmerzmittel und Hämostase.

1 Behandlungsphase

Es ist nicht erwiesen, dass Medikamente die Morbus Crohn-Krankheit unterstützen. Aber die ganze Welt tut es. Angenommen, es wird kein Schaden entstehen und ein Nutzen ist möglich. Es gibt keine harten Wartungspläne. Vielleicht die Verwendung von Mesalazin, Azathioprin, Infliximab.

Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass Infliximab das Medikament der ersten Wahl bei der Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist. Für Russland ist dies jedoch unwahrscheinlich. Zunächst wegen des hohen Medikamentenpreises. Der Preis einer Flasche Remicade 100 mg beträgt etwa 29.700 Rubel. Auf einmal brauchst du etwa 3 Flaschen. Die Behandlung wird alle 8 Wochen wiederholt.

Stammzellen zur Behandlung des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa (UC) werden im Zentralforschungsinstitut für Gastroenterologie aktiv eingesetzt.

Video Würmereier aus Schwalbenschwanz zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Video Dr. Popov über Volksheilmittel gegen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC)

Komplikationen bei Morbus Crohn

  • Fistel (Kommunikation zwischen verschiedenen Organen oder Geweben). In der Regel sind sie von einem eitrigen Prozess begleitet, so dass die Behandlung operativ ist.
  • Abszesse in Weichteilen. Ein Abszess ist eine begrenzte eitrige Entzündung, in diesem Fall um Darmstrukturen herum. Die Behandlung ist nur chirurgisch.
  • massive Blutungen führen meistens zu Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen und Hämoglobin) sowie in schweren Fällen und zu Schock.
  • Perforation des Darms mit nachfolgender Peritonitis. Die Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) ist eine sehr ernste Komplikation des Morbus Crohn, da er zu einer schweren Vergiftung des Körpers führt.

Diese Komplikation kann zwar nicht aushärten, jedoch fatal sein. Für die Peritonitis charakteristische Symptome: hohes Fieber, starke Schwäche, Fieber, Bauchschmerzen, Herzrhythmusstörungen sowie Palpation des "basenähnlichen" (sehr angespannten Muskels) Bauches.

- Vaskulitis - Entzündung vorwiegend kleiner Gefäße.

Crohn-Prävention

Ein wichtiges Element der Prävention ist die richtige Ernährung, einschließlich des Ausschlusses von übermäßig fetthaltigen Lebensmitteln sowie die Einschränkung der Verwendung von stark gesalzenen, geräucherten und gepfefferten Lebensmitteln.

Schmutzige Lebensmittel sollten vermieden werden, um das Risiko einer Darminfektion zu verringern.

Muss vermieden werden

, geistige oder körperliche Überspannung bei der Arbeit.

Wenn es sich bei der Arbeit um eine konstante Spannung handelt, sollte auf eine leichtere umgestellt werden.

Es ist notwendig, das Nervensystem zu stärken. Bei Stress Beruhigungsmittel anwenden.

Die Krankheit wird von Ärzten noch nicht vollständig untersucht. Daher empfehlen die Ärzte in präventiven Maßnahmen, auf Ihren Körper zu hören. Eine frühzeitige Behandlung lindert nicht nur Komplikationen, sondern verringert auch die Anzahl der Rückfälle.

Um häufige Entzündungen zu vermeiden, sollte der Patient die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Diät-Therapie;
  • Stresssituationen reduzieren;
  • Zeit verlängern, um sich auszuruhen;
  • einen richtigen Lebensstil führen;
  • Zeit an der frischen Luft verbringen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

In akuten Krankheitsfällen sollten Sie einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.

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Morbus Crohn ohne Durchfall

Morbus Crohn

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Morbus Crohn erhielt seinen Namen unter dem Namen eines amerikanischen Arztes, der 1932 zusammen mit seinen Kollegen erstmals Daten zu 14 Fällen dieser Krankheit veröffentlichte. Die Pathologie kann jedes Verdauungsorgan beeinflussen - vom Mund bis zum After. Meistens tritt die Krankheit jedoch in der Ileozökalregion des Darms auf. Es umfasst den letzten Abschnitt des Dünndarms, der im Blinddarm rollt - der Beginn des Dickdarms. Hier ist der Anhang. Der Dünndarm ist vor dem Rückfluss der Fäkalienmassen der Klappen geschützt - des Ileozökalventils. Symptome in der akuten Form der Krankheit ähneln einer Blinddarmentzündung. Im Gegensatz zur Colitis ulcerosa ist der Morbus Crohn nicht heilbar.

Definition und Ursachen

Morbus Crohn ist eine chronische Läsion der Verdauungsorgane mit schubförmigem Verlauf. Die Gründe dafür sind unklar. Grundlage der Pathologie ist eine Entzündung der Darmwand. Es wird von Komplikationen aus dem Darm (lokal) und dem ganzen Körper (systemisch) begleitet. Geschwüre und Nekrose (Tod) treten im Darm auf, was zu Narbenbildung und Verengung des Lumens führt.

Die Krankheit fließt in Wellen mit Remissionen und Verschlimmerungen. Ein Rückfall (Verschlimmerung, Anfall) der Krankheit wird durch das Auftreten von Symptomen begleitet. Während der Remission fühlt sich der Patient gut.

Es gibt 3 Arten von Remission:

  • klinisch: keine Symptome der Krankheit;
  • endoskopisch: Es gibt keine erkennbaren Manifestationen von Läsionen mit Koloskopie;
  • histologisch: keine entzündlichen Anzeichen bei der Untersuchung unter einem Mikroskop.

Obwohl die Ursachen der Erkrankung nicht bekannt sind, beziehen sie folgende Faktoren mit ein:

  • bakterielle oder virale Infektion;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • genetische Veranlagung;
  • Fehlfunktion des Ileozökalventils;
  • Verletzung der Blutversorgung des Darms;
  • Autoimmunprozesse.

Die Pathogenese der Erkrankung beinhaltet hauptsächlich signifikante Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmflora. Die Anzahl der nützlichen Bifidobakterien nimmt ab, die durch Krankheitserreger ersetzt werden. Es wird angenommen, dass der Körper in diesem Fall beginnt, Antikörper gegen die eigenen Darmzellen zu produzieren.

Die Entzündung beginnt unter der Schleimhaut. Es ist mit Immunzellen - Lymphozyten - gesättigt. In dieser Schicht befinden sich zahlreiche Knoten - lymphatische Follikel, die für den lokalen Immunschutz verantwortlich sind. Sie nehmen zu und leiden an Geschwüren.

Geschwüre in dieser Krankheit sind in Form von tiefen Spalten verlängert. Sie bilden Fisteln (durchgehende Löcher) und Abszesse (Abszesse), die das Ungleichgewicht der Mikroflora erhöhen. Die Nährstoffaufnahme verschlechtert sich und verursacht ein Malabsorptionssyndrom. Der Mangel an Eisen, Folsäure und Vitamin B12 führt zur Entwicklung einer Anämie. Es wird durch wiederholte Blutungen von Geschwüren verstärkt.

Die Pathogenese der extraintestinalen Anzeichen ist wenig bekannt. Die Autoimmunität solcher Symptome wird angenommen.

Klassifizierung

Die Einstufung des Morbus Crohn ist ziemlich komplex.

Um die Lokalisation von Entzündungen im Darm zu beschreiben, wird die Klassifikation von Montreal verwendet. Ihrer Meinung nach kann eine solche Läsion das Ende des Dünndarms (terminale Ileitis), den Dünndarm und den Beginn des Dickdarms (Ileokolitis) oder des Dickdarms (Colitis) betreffen. Der obere Verdauungstrakt kann betroffen sein, was aber selten vorkommt.

Je nach Prävalenz werden eine lokalisierte Form (eine Läsion des Ileozökalwinkels) und eine gemeinsame (mit der Summe aller Entzündungsbereiche von mehr als 100 cm) unterschieden.

Die Art der Krankheit:

  • akut - weniger als die Hälfte des Auftretens der ersten Symptome mit einem plötzlichen oder allmählichen Auftreten;
  • chronisch kontinuierlich - selbst während der Therapie tritt keine Remission mit einer Dauer von mehr als sechs Monaten auf;
  • chronische Rückfälle - vor dem Hintergrund einer mehr als sechsmonatigen Remission der Erkrankung kommt es manchmal zu Verschlimmerungen.

Der Schweregrad der Exazerbationen wird in Abhängigkeit von den folgenden Manifestationen beurteilt:

  • Stuhlfrequenz
  • Magenschmerzen;
  • Fieber;
  • Herzklopfen;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Anämie und andere Blutuntersuchungen;
  • Änderung des Proteingehalts im Blut;
  • extraintestinale und intestinale Komplikationen.

Zusätzlich wird der Crohn-Aktivitätsindex verwendet, um den Schweregrad der Exazerbationen zu bewerten. Es berücksichtigt die Schwere der Anzeichen einer Entzündung in der letzten Woche und wird auf einer speziellen Skala berechnet. Drücken Sie es in Punkten aus. Um diesen Index zu ermitteln, bestimmen Sie Folgendes:

  • Häufigkeit von losen Hockern;
  • Magenschmerzen;
  • geduldiges Wohlbefinden;
  • Gelenkschmerzen;
  • Augenschaden;
  • Hautveränderungen;
  • Stomatitis;
  • Pathologie des Anus (Fistel, Risse);
  • Schwere des Fiebers;
  • die Notwendigkeit von Loperamid;
  • Muskelverspannungen in der Bauchwand;
  • Blutbilder
  • Körpergewicht.

Einstufung des Morbus Crohn nach Schwere des Befalls:

  • weniger als 150 Punkte - Erlass;
  • 150-300 Punkte - milde Verschlimmerung;
  • 300-450 Punkte - mäßiger Angriff;
  • mehr als 450 Punkte - schwerer Rückfall.

Morbus Crohn hat Optionen:

  • ohne Bildung von Verengung und durch Schädigung der Darmwand;
  • mit Verengung des Lumens (Strikturtyp);
  • mit Perforation der Wand (durchdringender Typ).

Schließlich werden abhängig von der Wirksamkeit der hormonellen Behandlung Formen freigesetzt, die gegen Glucocorticoid und hormonabhängige Formen resistent sind.

Symptome

Morbus Crohn betrifft hauptsächlich Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Während der Exazerbation haben Patienten Beschwerden:

  • zunehmender Schmerz im unteren rechten Bauch;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Blähungen
  • Durchfall;
  • manchmal Blut im Stuhl.

Wie lange dauert die Verschlimmerung der Crohn-Krankheit? Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn beträgt die Dauer mehrere Tage. Es kann keine Beanstandung während des Erlasses geben. Mit fortschreitender Krankheit treten systemische und lokale Anzeichen auf.

  • schnelle Ermüdung, Leistungsverlust;
  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • Gewichtsverlust;
  • Schwellung;
  • Anzeichen für einen Mangel an Vitaminen (vermindertes Sehen bei Dämmerung, Risse in den Lippen und in den Mundwinkeln, Freisetzung von Blut aus dem Zahnfleisch, Hautentzündung);
  • Knochen, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen;
  • trockene Haut, brüchige Nägel, Glatze;
  • Hautverdunkelung, Druckreduzierung, Gesichtsschwellung, Benommenheit, Menstruationsstörungen und Potenz, Frakturen, Krämpfe, große Mengen an Urin und Durst (Störung der endokrinen Organe);
  • Knotenbildung unter der Haut oder eitrige Prozesse (Erythema nodosum, Pyodermie);
  • Geschwüre im Mund;
  • Augenschaden;
  • Psoriasis;
  • Gelbsucht;
  • Amyloidose der inneren Organe.
  • stumpfer Schmerz im Unterleib zuerst periodisch, dann ständig;
  • flüssige schaumige Stühle mit pathologischen Verunreinigungen (Blut, Schleim);
  • mit Verengung des Darmlumens - Symptome einer partiellen Obstruktion (akute Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung);
  • die Bildung einer Kommunikation zwischen Darm und Haut (äußere Fistel), die sich in der Leiste oder Taille öffnen kann;
  • die Bildung von inneren Fisteln zwischen Darm, Blase, Vagina;
  • Darmblutungen;
  • Risse, Entzündung der Gewebe um den After;
  • wenn das Sondieren durch ein Siegel in der Bauchhöhle bestimmt wird;
  • Entwicklung von Geschwüren zwischen Darmschleifen.

Morbus Crohn bei Kindern ist von den gleichen Erscheinungsformen begleitet. Es betrifft häufig Jugendliche, aber es gibt Fälle der Erkrankung und in einem jüngeren Alter. Gleichzeitig treten nicht die Manifestationen des Darms in den Vordergrund, sondern Anzeichen für Wachstums- und Entwicklungsstörungen, die mit der Verschlechterung der Nährstoffaufnahme und zusätzlichen Darmsymptomen zusammenhängen.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Neben klinischen Daten und Untersuchungen basiert die Diagnose von Morbus Crohn auf Instrumenten- und Laborforschung:

  • Rektomanoskopie (Untersuchung des Enddarms mit einem Endoskop);
  • Radiographie der Bauchhöhle;
  • Koloskopie und Ileoskopie (endoskopische Untersuchung des Dickdarms, einschließlich der Blinddarm- und Ileozökalregion);
  • Fibrogastroduodenoskopie (endoskopische Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm);
  • Röntgenuntersuchung der Bewegung der Bariumsuspension im Dünndarm;
  • Biopsie des betroffenen Bereichs mit mikroskopischer Untersuchung des erhaltenen Gewebes;
  • Ultraschall (Ultraschall) der inneren Organe;
  • Ultraschall durch das Rektum mit seiner Niederlage;
  • Analysen des Darminhalts zum Ausschluss von Infektionen und pseudomembranöser Kolitis (mindestens 4 Proben);
  • Bluttest - allgemein und biochemisch;
  • Urinanalyse

Bei Verdacht auf Abszesse, Fisteln, Infiltrate führen Sie eine Magnetresonanz oder Computertomographie durch. Externe Fisteln werden mit Hilfe der Fistulographie untersucht - Röntgenuntersuchung mit Kontrast. Wenn keine Anzeichen einer Dünndarmobstruktion vorliegen, kann eine Kapselendoskopie durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Dünndarm - Ballon-Ballon-Enteroskopie wird angezeigt.

Prognose

Morbus Crohn - ein fortschreitender Zustand. Innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose entwickeln 90% der Patienten Fisteln und Darmstrikturen. Etwa die Hälfte der Patienten wird in diesen Jahren operiert, aber bei 60% der Patienten nach einer chirurgischen Behandlung tritt in den nächsten zehn Jahren ein Rückfall der Krankheit auf.

Faktoren, die die Prognose verschlechtern:

  • rauchen;
  • Morbus Crohn bei Kindern;
  • Niederlage des Rektums;
  • Neigung zur Perforation der Darmwand;
  • gemeinsamer Prozess im Dünndarm.

Die meisten Patienten mit schwerer Krankheit erhalten Behinderungen.

Ursachen und Behandlung von häufigen Durchfällen bei Erwachsenen

Eine Erkrankung, die zu einem schnellen Austrocknen des Körpers führen kann, ist häufiger Durchfall. Bei einem Erwachsenen können die Ursachen dieser Darmstörung unterschiedlich sein.

Chronischer Durchfall ist oft ein Symptom einer schweren Erkrankung. Aufgrund der Komplikationen bei chronischem Durchfall sollte dieser nicht unterschätzt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, um die Ursache zu ermitteln, und beginnen Sie so bald wie möglich mit der Behandlung. Es sollte beachtet werden, dass während Diarrhoe eine große Menge Flüssigkeit eingenommen werden muss, da die Dehydratisierungseffekte für einen Erwachsenen und ein Kind gefährlich sind.

  • 1Symptom
  • 2 Geheimer Durchfall
  • 3 Osmotisch
  • 4 Fett
  • 5 Entzündungen
  • 6Differenzierungsstörungen
  • 7Diagnose und therapeutische Maßnahmen
  • 8 Komplikationen der chronischen Form

1Symptom

Häufiger Durchfall ist ein flüssiger Stuhl bei einem Patienten, der durch eine erhöhte Häufigkeit des Auftretens gekennzeichnet ist. Der Stuhl hat eine flüssige oder halbflüssige Konsistenz. Erhöhte Häufigkeit ist ein Stuhlgang mehr als dreimal am Tag.

Durchfall wird in akute und chronische unterteilt. Die akute Form dauert bis zu 14 Tage und die chronische Form dauert mehr als 4 Wochen. Durchfall begleitet oft Schmerzen, rektale Beschwerden und Stuhlinkontinenz.

Trennung von chronischem Durchfall:

  • sekretorischer Durchfall;
  • osmotische Diarrhoe;
  • Fettdurchfall;
  • Durchfall entzündlich.

Bei Erwachsenen gibt es unter den Ursachen von Durchfall psychische Faktoren (Stress, neurotische Erkrankungen), Vergiftungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Häufige Durchfälle können durch längere Antibiotika verursacht werden. In diesem Fall erfolgt die Behandlung mit probiotischen Präparaten.

Durchfall kann von Krämpfen und Bauchschmerzen, allgemeiner Schwäche, Unwohlsein, Erbrechen und Fieber, erhöhtem Durst oder seltenem Wasserlassen begleitet sein.

Es ist wichtig, die Ursachen für Durchfall zu ermitteln und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

2 Geheimer Durchfall

Sekretorischer Durchfall kann durch die Wirkung bestimmter Medikamente, Toxine, Galle und Fettsäuren verursacht werden. Wenn es sich um Drogen handelt, werden meistens lang anhaltende Durchfälle durch Abführmittel aus der Gruppe der Stimulanzien (Bisacodyl, Sennozidy, Aloe) verursacht.

Toxine, die jeden Tag Durchfall verursachen, umfassen chronischen Alkoholmissbrauch. Gallensäuren, die gegen ihre Resorption verstoßen, können auch bei Erwachsenen Durchfall verursachen. Ein ähnlicher Zustand kann bei einer Erhöhung der Bakterienkonzentration im Darm, einer Entzündung des Ileums oder nach einer Resektion des Ileums auftreten.

Einige Krebsarten können eine seltene Ursache für chronischen Durchfall sein:

  • Karzinoid-Tumor;
  • Gastrinom;
  • medullärer Schilddrüsenkrebs.

Krebserkrankungen gehen in diesem Fall mit einer Reihe anderer Symptome einher. Wenn Sie daher jeden Tag Durchfall haben, sollten Sie nicht den Verdacht haben, dass Sie Krebs haben. Um herauszufinden, was Durchfall verursacht, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen und einige Tests bestehen.

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3 Osmotisch

Ursachen von osmotischem Durchfall:

  • Medikamente - Magnesiumsulfat, Lactulose, Orlistat, ständig Kolestiramin, Neomycin;
  • einige Lebensmittel und Süßigkeiten, die Sorbit, Mannit enthalten;
  • Laktasemangel (angeborener oder erworbener Zustand infolge entzündlicher Prozesse im Darm);
  • Kurzdarmsyndrom;
  • Darmfistel.

Diese Art von Durchfall ist mit übermäßiger Osmolarität von Substanzen im Lumen des Darms verbunden. Durchfall bleibt bei Patienten auch beim Fasten bestehen.

4 Fett

Dies ist eine relativ häufige Art von Durchfall, die durch Verdauungsstörungen oder Absorption verursacht wird. Verdauungsstörungen werden bei Erkrankungen des Pankreas beobachtet, bei denen dieses Organ seine Ausscheidungsfunktion nicht richtig erfüllt: Es gibt keinen oder zu wenig Pankreassaft aus. Dann werden einige Stoffe im Darm nicht verdaut und absorbiert, vor allem Fette. Eine gestörte Resorption tritt mit einem Anstieg der Bakterienkonzentration im Darm und bei einigen Lebererkrankungen auf.

Resorptionsstörungen umfassen Krankheiten wie Zöliakie, Whipple-Krankheit (eine bakterielle Infektion, die hauptsächlich den Dick- und Dünndarm betrifft) und Darmischämie. Chronische Diarrhoe, die mit einer gestörten Absorption verbunden ist, kann bei Patienten mit leerem Magen bestehen bleiben.

5 Entzündungen

Ursache für diese Diarrhoe sind entzündliche Darmerkrankungen, das sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Überempfindlichkeit des Körpers, Immundefekte, maligne Tumoren (z. B. Dickdarmkrebs), Arzneimittel aus der Gruppe der Zytostatika und NSAR sowie einfache Organismen im Darm. Chronischer Durchfall dieser Art tritt ziemlich häufig auf.

Einige Krankheiten, wie das Reizdarmsyndrom, Überfunktion der Schilddrüse und Prokinetika (Metoclopramid, Cisaprid), können Durchfall verursachen, da sie die Darmbeweglichkeit beschleunigen.

6Differenzierungsstörungen

Bei der Suche nach der Ursache von Durchfall bei einem Erwachsenen müssen Sie zuerst feststellen, ob Sie mit akutem oder chronischem Durchfall zu tun haben. Wie bereits erwähnt, dauert akuter Durchfall weniger als 14 Tage und chronisch - mehr als 4 Wochen. Diese Grenze ist bedingt definiert, erlaubt aber die Trennung und Unterscheidung der Art von Durchfall.

Der nächste Schritt bei der Diagnose ist die Bestimmung der Art von chronischem Durchfall. In einigen Fällen können Sie die Ursache der Erkrankung sofort finden, aber es ist nicht immer so einfach, dass es sich lohnt, schrittweise zu handeln.

Das klinische Bild bei jeder Art von Durchfall ist wie folgt:

  • sekretorischer Durchfall zeichnet sich durch reichlich wässrige Stühle aus, häufig sind Darmbewegungen nicht von Bauchschmerzen begleitet;
  • bleibt mit leerem Magen bestehen;
  • Bei osmotisch induzierter Diarrhoe ist der Stuhl oft schaumig und verschwindet bei Patienten auf leerem Magen;
  • bei Durchfall fetthaltige Stühle mit Fett, sehr glänzend und schwer abwaschbar auf der Toilette, oft begleitet von einem sehr unangenehmen Geruch;
  • Entzündlicher Durchfall ist gekennzeichnet durch Stuhlgang, der mit Blut, Eiter gemischt ist;
  • Oft ist Diarrhoe von Symptomen eines längeren Entzündungsprozesses begleitet (Fieber, Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen).

Während der Kotanalyse kann das Ergebnis auf eine bestimmte Ursachengruppe hindeuten.

7Diagnose und therapeutische Maßnahmen

Die Diagnose basiert zunächst auf dem Gespräch des Arztes mit dem Patienten, in dem die Art der Diarrhoe bestimmt wird - akut oder chronisch. Dann wird ein Stuhltest durchgeführt und es wird geprüft, ob Diarrhoe anhält, während auf Essen verzichtet wird. All dies und einige zusätzliche Fragen erlauben es uns herauszufinden, warum der Patient häufigen Durchfall hat.

Bei chronischen Durchfällen ist es wichtig, grundlegende Blutuntersuchungen zu bestehen, da Durchfall zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Grundlegende Blutuntersuchungen umfassen:

  • vollständiges Blutbild;
  • Ca-Konzentrationsbezeichnung;
  • die Bezeichnung der Konzentration von Vitamin B12;
  • die Bezeichnung der Konzentration der Folsäure;
  • Bezeichnung der Konzentration von Fe;
  • Überprüfung der Funktion der Leber und der Schilddrüse;
  • Erforschung der Zöliakie.

Abhängig von der Ursache des Durchfalls werden zusätzliche Studien durchgeführt, um diese zu bestätigen und eine angemessene Behandlung festzulegen. Der Arzt kann auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten spezielle Untersuchungen anordnen. Dazu gehören:

  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Röntgenbild der Bauchhöhle;
  • Koloskopie mit Biopsie der Darmschleimhaut zur histopathologischen Untersuchung.

Grundlage der Behandlung ist die Bewässerung und Ernährung von fettarmen, geschmolzenen Produkten. Darüber hinaus werden Probiotika und (je nach Ursache) Arzneimittel, die die Darmmotilität (z. B. Loperamid) aufrechterhalten, sowie antibakterielle Arzneimittel verwendet. Wenn Drogen die Ursache von Durchfall sind, sollten sie aufgegeben werden.

Die Behandlung ist nicht immer ein einfacher Prozess, zum Beispiel wenn ein Patient eine unspezifische Darmentzündung hat (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa). Wenden Sie dann eine symptomatische Therapie an, um die Schwere der Symptome zu reduzieren. Es ist wichtig, den Mikronährstoffmangel zu beseitigen, da dies zu gefährlichen Komplikationen führen kann.

8 Komplikationen der chronischen Form

Die häufigste Erkrankung ist Dehydratation. Wenn es in einem geringen Umfang ausgedrückt wird, ist es nicht sehr gefährlich, aber wenn es darum geht, mehr Wasser zu verlieren, kann dieser Zustand lebensgefährlich sein. Symptome der Austrocknung sind:

  • Gewichtsverlust;
  • trockener Mund;
  • verminderte Speichelsekretion;
  • Verlust der Hautelastizität;
  • dunkle Kreise unter den Augen;
  • Blässe der Bindehaut, Haut;
  • trockene, rissige Lippen;
  • starke Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verringert die ausgeschiedene Urinmenge;
  • Tachykardie, Ohnmacht.

Eine starke Dehydratisierung kann zu hypovolämischem Schock führen, weshalb die Verhinderung und Behandlung von Dehydratisierung so wichtig ist.

Andere Komplikationen bei chronischem Durchfall sind:

  • Elektrolytstörungen;
  • metabolische Azidose (gestörter Säure-Basen-Haushalt);
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen.

Anhaltender Durchfall ist ein häufiges Symptom vieler Erkrankungen. Wegen möglicher Komplikationen sollte der Durchfall nicht unterschätzt werden, es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache des Durchfalls zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen. Achten Sie auf die Tatsache, dass Sie bei häufigen Durchfällen eine große Menge Flüssigkeit zu sich nehmen müssen, da die Dehydratisierung die Gesundheit von Personen gefährden kann.

Probiotika und Präbiotika für Kinder: Krankenwagen für kleine Bäuche

Das Ungleichgewicht der Darmflora ist ein häufiges Problem bei jungen Patienten. Um dies zu verhindern, verschreiben Kinderärzte spezielle Medikamente - Präbiotika und Probiotika für Kinder, die in der Lage sind, die normale qualitative und quantitative Zusammensetzung der Bakterien schnell wiederherzustellen, unangenehme Symptome zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Probiotika und Präbiotika: Unterschiede und Ähnlichkeiten

Probiotika sind nicht pathogene und für den Menschen nicht toxische lebende Mikroorganismen, Substanzen mikrobiellen und anderen Ursprungs, die zu therapeutischen Zwecken zur Wiederherstellung der Normalität und zur Unterdrückung des Wachstums pathogener und bedingt pathogener Mikroflora verwendet werden. Dazu gehören Vertreter der Gattungen Lactobacillus, Bifidobacteria, Enterococci und Bacillus, nicht pathogene Stämme von Escherichia coli, einige Hefepilze, die Bewohner des Darms sind. Probiotika sind in speziell entwickelten Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungsmitteln (Kefir, Ryazhenka, Joghurt, Käse usw.) enthalten.

Sauermilcherzeugnisse - die besten Quellen für Probiotika für Kinder

Präbiotika sind Nahrungsbestandteile, die im oberen GI-Trakt nicht verdaut oder absorbiert werden, sondern durch die Mikroflora des Dickdarms fermentiert werden und das Wachstum und die Lebensgrundlagen der darin lebenden Bakterien gezielt stimulieren. Tatsächlich sind sie Nahrungsmittel für nützliche natürliche Mikroflora oder schaffen günstige Bedingungen für ihre Entwicklung.

Präbiotika sind in Lebensmitteln (Milchprodukte, Getreide, Kleie, Hülsenfrüchte, rohes Gemüse und Obst) enthalten und in Form von Arzneimitteln erhältlich.

Je nach Struktur werden folgende Gruppen von Präbiotika unterschieden:

  • Monosaccharide (Xylit, Sorbit);
  • Disaccharide (Lactulose);
  • Oligosaccharide (Fructose und Galacto-Oligosaccharide);
  • Polysaccharide (Cellulose, Cellulose, Inulin, Pektine, Dextrin, Chitosan);
  • organische Säuren (Zitronensäure, Essigsäure, Paraaminobenzoesäure, Glutaminsäure);
  • Peptide;
  • Aminosäuren usw.

Die gemeinsamen Eigenschaften von Probiotika und Präbiotika sind das Endergebnis der Wirkung - die Normalisierung der Darmflora und die Unterschiede liegen im Mechanismus ihrer Errungenschaft. Sie können Kindern einzeln oder in Kombination verabreicht werden, da sie die therapeutischen Wirkungen von einander ergänzen.

Aktion auf den Körper

Der Zustand der Darmflora hängt von der Aktivität des Immunsystems, dem Verdauungsprozess der Nahrung, der Aufnahme von Nährstoffen und sogar der Stimmung des Kindes ab. Das Gleichgewicht von nützlichen und pathogenen Bakterien ist wichtig, um die normale Gesundheit von Kindern zu erhalten und eine Reihe von Krankheiten zu verhindern, einschließlich infektiöser Krankheiten. Bei Abnormalitäten helfen Probiotika.

Wenn sie in den Darm freigesetzt werden, erhöhen sie nicht nur die Zahl der nützlichen Bakterien, sondern auch:

  • beteiligen sich an der Synthese antibakterieller Substanzen, organischer Säuren und Enzyme, die das Wachstum der pathogenen Darmflora hemmen;
  • mit schädlichen Bakterien um Bindungsstellen an der Darmschleimhaut konkurrieren;
  • stimulieren die Immunantwort, erhöhen die Produktion von Antikörpern, T-Killern, erhöhen die Produktion von Interferon;
  • die Permeabilität der Darmschleimhaut verringern;
  • wirken sich positiv auf Stoffwechselvorgänge aus;
  • beteiligen sich an der Synthese von Vitaminen der Gruppe B (Biotin, Cyanocobalamin, Folsäure) und Vitamin K.

Präbiotika übernehmen auch wichtige Funktionen im Verdauungstrakt:

  • im Darm optimal für die Entwicklung eines günstigen pH-Wertes von Mikroflora erzeugen;
  • lokale Immunität aktivieren;
  • störende Fäulnisprozesse beeinträchtigen, die Bildung von Gasen reduzieren und deren Ausscheidung erleichtern;
  • das Wachstum pathogener Mikroflora (Clostridien, Shigella, Listerien, Candida usw.) hemmen, von ihr erzeugte Toxine binden;
  • die Calciumaufnahme verbessern;
  • die Darmperistaltik erhöhen, das Volumen der Stuhlmassen erhöhen, Verstopfung beseitigen;
  • Hilfe beim Entfernen von Schleim aus dem Dickdarm;
  • tragen zur schnellen Genesung der Darmschleimhaut bei, wenn sie beschädigt ist.

Hinweise

Die Hauptindikation für die Verschreibung von Probiotika oder Präbiotika für Kinder ist die Dysbakteriose, dh das Ungleichgewicht der Darmflora. Nach dem bekannten Kinderarzt E. O. Komarovsky ist die Ursache der Darmdysbakteriose eine abnormale Ernährung, Überfütterung und Zwischenmahlzeiten zwischen den Hauptmahlzeiten. Daher muss das Kind entsprechend seinem Appetit gefüttert und gesunde Lebensmittel gegeben werden.

Prä- und Präbiotika für Kinder werden häufig bei akuten Atemwegsinfektionen, geschwächtem Immunsystem, als Teil einer komplexen Therapie von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verschrieben:

  • Reizdarmsyndrom;
  • Tendenz zur Verstopfung;
  • nekrotisierende Enterokolitis;
  • entzündliche Prozesse (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa);
  • allergische Hautreaktionen;
  • ansteckender Durchfall;
  • Antibiotika-assoziierte Diarrhoe;
  • Tumorerkrankungen des Dickdarms;
  • hepatische Enzephalopathie.

Tipp: Probiotika und Präbiotika haben eine komplexe Wirkung auf den Körper des Kindes. Daher sollte ihre Ernennung nur von einem Kinderarzt durchgeführt werden, wenn es Hinweise gibt. Eltern können jedoch die Ernährung der Kinder mit Lebensmitteln, die diese Substanzen in großen Mengen enthalten, selbstständig anreichern.

Die Rolle von Probiotika für Babys

Während der intrauterinen Entwicklung ist der Gastrointestinaltrakt des Kindes steril. Die Besiedlung von Bakterien beginnt zum Zeitpunkt der Geburt, wenn der Geburtskanal passiert und dann auf die Mutterbrust aufgebracht wird. Bakterien von Escherichia coli und Streptococcus werden die ersten Bewohner des Darms des Säuglings, und nach einer Weile treten infolge des Kontakts mit der Mutter in der Nähe von Alltagsgegenständen Stämme von Bifidobakterien, Lactobakterien, Bacteroids und andere sowohl nützliche als auch nicht sehr Kolonien auf.

Als Hauptgründe für die Entstehung einer Dysbiose bei Säuglingen wird die späte Anhaftung an die Brust der Mutter, die falsche Ernährung der Mutter bei Muttermilch und die Umstellung auf künstliche Ernährung angesehen. Muttermilch enthält präbiotische Laktose (Milchzucker), die zur Entwicklung von nützlicher Mikroflora, Antikörpern, Enzymen, Vitaminen und vielen anderen nützlichen biologisch aktiven Komponenten beiträgt, die die Bildung von Immunität und die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts sicherstellen. Wenn es nicht möglich ist zu stillen, wird empfohlen, Milchformeln, die Lacto und Bifidobakterien enthalten, für Neugeborene und Kinder bis zu 6 Monaten auszuwählen.

Nützliche Darmflora ist wichtig für die Gesundheit und normale Entwicklung von Neugeborenen, sie hilft:

  • Bekämpfung von Vitaminmangel und enzymatischen Störungen;
  • synthetisieren essentielle Aminosäuren, Peptide und Nukleotide;
  • regulieren den Anpassungsprozess an neue Lebensbedingungen;
  • das Risiko von Darminfektionen verringern;
  • eine Schutzbarriere auf der Darmschleimhaut zu bilden.

Interessant: Babys, die durch Kaiserschnitt geboren werden und künstlich ernährt werden, im Darm gibt es weniger Bifidobakterien und Laktobakterien als auf natürliche Weise geborene Babys.

Bei Bedarf wird die Korrektur der Zusammensetzung der Darmflora bei Säuglingen Prä- und Präbiotika verordnet. Eine der Indikationen für die Einnahme solcher Medikamente in den ersten Monaten ist die Darmkolik aufgrund der Anpassung des Gastrointestinaltrakts an die neuen Nahrungs- und Lebensbedingungen. Laktobazillen sind besonders wichtig für die Beseitigung schmerzhafter Symptome. Probiotika für Babys des ersten Lebensjahres werden bei der komplexen Behandlung und zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten, Allergien, Verstopfung und Laktasemangel verschrieben.

Probiotika

Die Liste der Medikamente mit Probiotika, die heute in Apothekenregalen angeboten wird, ist recht breit. Die Zubereitungen unterscheiden sich hinsichtlich der qualitativen Zusammensetzung, der Freisetzungsform, der Kosten, der Dauer und der Lagerbedingungen.

Für Kinder werden Probiotika unterschiedlicher Zusammensetzung verwendet. Die ersten waren Monokomponentenprodukte, die nur eine Art von Bakterien enthielten.

Sie werden verwendet, um das Fehlen einer bestimmten Art von Bakterien festzustellen:

  • Bifidumbacterin (Bifidobacterium bifidum) von Geburt an;
  • Colibacterin (Escherichia coli), ab 6 Monate;
  • Acylact und Biobacton (Lactobacillus acidophilus) von Geburt an;
  • Lactobacterin (Lactobacillus plantarum und Fermentum) von Geburt an;
  • Backspis (Bacillus subtilis), ab 1 Monat;
  • Sporobacterin (Bacillus subtilis), ab 6 Monate;
  • Enterol (Saccharomyces boulardii) von Geburt an;
  • Biosporin (Bacillus Subtilis und Licheniformis) von Geburt an.

Die meisten der im Handel erhältlichen Probiotika für Kinder sind Multikomponenten, das heißt, sie enthalten mehrere Arten nützlicher Bakterien gleichzeitig. Sie sind wirksam gegen die Verbreitung pathogener Mikroflora im Darm.

Dazu gehören Medikamente mit folgenden Namen:

  • Bifiform (Bifidobakterien und Enterokokken), ab 2 Monaten;
  • Bifikol (Bifidobacterium- und E. coli-Bakterien), ab 6 Monate;
  • Linex (Lacto-, Bifidobacterium und Eterococci) von Geburt an;
  • Atsipol (Lactobacilli und Kefirpilze), ab 3 Monaten;
  • Polybacterin (Bifidus und Lactobacillus), ab 3 Jahren;
  • Symbiolakt (Bifidus und Lactobacillus) aus den ersten Lebenstagen;
  • Laktomun (Bifidobacterium und Laktokokki), von Geburt an.

Die neueste Generation moderner Wirkstoffe sind sorbierte Probiotika, bei denen nützliche Bakterien auf den kleinsten Aktivkohlepartikeln oder anderen Enterosorbentien immobilisiert werden. Sie haben eine ausgeprägte Schutz- und Entgiftungswirkung, zeichnen sich durch eine hohe Bioverfügbarkeit aus.

In sorbierten Probiotika werden Bakterien vor der zerstörerischen Wirkung von Magensaft geschützt und fester an der inneren Darmwand befestigt:

  • Probifor (Bifidobacterium) von Geburt an;
  • Florin Forte (Lacto- und Bifidobakterien) von Geburt an;
  • Ecoflor (Lacto- und Bifidobakterien), ab 3 Jahre;
  • Bifidumbacterin Forte (Bifidobacterium), von Geburt an.

Wenn bei Kindern eine angeborene Intoleranz gegenüber Laktose und Kuhmilcheiweiß festgestellt wird, müssen Probiotika für Neugeborene ausgewählt werden, die diese Komponenten nicht enthalten: Bifiform Baby, Narine, Liveo Baby, Biovestin-Lacto.

Probiotika sollten Kindern in altersgerechten Dosierungen gemäß den Anweisungen oder Empfehlungen des Arztes verabreicht werden. Arzneimittel in Pulverform werden in warmem Wasser vorverdünnt, die Tabletten und Kapseln werden unzerkaut mit etwas Wasser geschluckt. Kapseln und Tabletten dürfen ab 3 Jahren verwendet werden. Bei jüngeren Kindern werden die Kapseln geöffnet und der Inhalt mit Wasser verdünnt. Ein kleines Kind sollte vorzugsweise Probiotika in flüssiger Form erhalten. Sie enthalten hohe Konzentrationen lebensfähiger, nicht getrockneter Bakterienkulturen und des Nährmediums für sie. Sie beginnen innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung zu wirken, sind leicht zu dosieren und leicht anzuwenden.

Präbiotika

Präbiotika sind in Form von Sirupen, Tropfen, Granulaten, Tabletten und Pulvern erhältlich.

In der Pädiatrie verwendet:

  • Lactulose-basierte Sirupe (Duphalac, Normase, Romfalak, Portalak und Goodluck) von Geburt an;
  • Hilak-forte-Tropfen, die keimfreie Wassersubstrate von Stoffwechselprodukten der nützlichen Darmflora enthalten, ab 2 Jahren;
  • Sirupe Lactusan und Prelax Baby mit Präbiotika Laktulose, Laktose und Galaktose von Geburt an;
  • Laktitolhaltige H- und Expal-Pulver seit 1 Jahr.

Einige Produkte enthalten Präbiotika in Kombination mit anderen Wirkstoffen:

  • Laktofiltrum und Laktofiltrum-Eco, Tabletten mit Lactulose und Ligninsorbens sind ab 1 Jahr erlaubt;
  • Stimififid, Tabletten mit Vitaminen (Gruppen B, E, PP, C), Mineralien, Inulin und Oligofruktose, ab 6 Monate;
  • Pikovit Präbiotikum, Vitamine der Gruppe B, A, E, C, K, D mit Oligofruktose, ab 3 Jahre.

Empfehlung: Zur Vorbeugung von Dysbakteriose und zur Korrektur milder Formen von Darmfunktionsstörungen ist es besser, zunächst die Menge an Nahrungsmitteln, die Präbiotika enthalten, in der Ernährung des Kindes zu erhöhen, und dann, falls nötig, Medikamente zu nehmen.

Kombinierte Vorbereitungen

In einer separaten Gruppe strahlen Präparate aus, die sowohl Pro- als auch Präbiotika enthalten.

Mittel erhöhen das Überleben von akzeptierten bakteriellen Zusatzstoffen im Darm, wodurch günstige Bedingungen für eine vorteilhafte Mikroflora geschaffen und Stoffwechselprozesse verbessert werden:

  • Biovestin-Lacto-Emulsion, enthält Bakterien Bifidobacterium adolescentis und Lactobacillus plantarum, bifidogene Faktoren und Stoffwechselprodukte von Bifidus und Lactobacteria ab 1 Jahr;
  • Kapseln Normospectrum, bestehen aus einem Komplex aus Bifidobakterien und Milchsäurebazillen, Vitaminen, Mineralien, Präbiotika, Oligofruktose und Inulin ab 1,5 Jahren;
  • symbiotische Komplexe Normoflorin, die Lactobacilli (Normoflorin L), Bifidobakterien (Normoflorin B) oder deren Gemisch (Normoflorin D) enthalten, in Kombination mit organischen Säuren, Aminosäuren, Stoffwechselprodukten von Bakterien, Mineralien, Vitaminen und präbiotischem Lactitol von Geburt an;
  • Maksilak-Pulver enthält die komplexen laktischen und Bifidobakterien in Kombination mit Fructooligosacchariden ab 4 Monaten.

Vorsichtsmaßnahmen

Probiotika und Präbiotika gelten als sichere Arzneimittel, weshalb die meisten von ihnen zur Geburt zugelassen sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie aus irgendeinem Grund an Kinder gegeben und unabhängig verschrieben werden sollten, da die Langzeitwirkungen ihrer Langzeitanwendung noch nicht vollständig untersucht wurden.

Gegenanzeigen für ihre Verwendung sind:

  • allergische Reaktionen auf einen Bestandteil des Arzneimittels, einschließlich Hilfsstoffe;
  • Darmverschluss;
  • das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Kot;
  • Pathologien, die das Immunsystem beeinflussen.

Bei der Verwendung von Probiotika, insbesondere in flüssiger Form, ist es wichtig, die Haltbarkeit zu prüfen und die Lagerbedingungen genau zu beachten, da sich das Mittel sonst schnell verschlechtern kann und nicht den gewünschten Effekt erzielt.

http://helik.gastrit-i-yazva.ru/ponos/bolezn-krona-bez-ponosa/

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