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Symptome einer Hautnekrose nach der Operation

Irreversible Prozesse der Nekrose von Körpergewebe unter dem Einfluss innerer oder äußerer Erreger in der Medizin werden als Nekrose bezeichnet. Für eine Person ist ein solcher pathologischer Zustand sehr gefährlich und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Die Behandlung nekrotischer Veränderungen sollte strikt unter der Aufsicht von hochqualifizierten Ärzten im Krankenhaus durchgeführt werden.

Ursachen der Gewebenekrose

Vor der Behandlung einer gefährlichen Krankheit ist es wichtig herauszufinden, welche Faktoren sie auslösen. Meist kommt es zu Gewebetod aufgrund von Durchblutungsstörungen. In einigen Fällen entwickelt sich die Nekrose aufgrund von Diabetes mellitus, Schädigung großer Nerven und Rückenmarksverletzungen. Andere mögliche Ursachen für den Gewebezerfall werden im Folgenden beschrieben:

  1. Physische Nekrose entwickelt sich unter dem Einfluss von niedrigen oder hohen Temperaturen auf den Körper, Strahlung, elektrischem Strom, verschiedenen Verletzungen, Schussverletzungen und so weiter.
  2. Biologische Gewebetodesfälle treten unter dem Einfluss von Bakterien und Viren auf.
  3. Allergische Nekrose entwickelt sich aufgrund einer Infektion mit Infektionskrankheiten, die durch einen spezifischen Reizstoff ausgelöst werden und Fibrinoidengewebe schädigen.
  4. Toxische Nekrose tritt unter dem Einfluss toxischer Substanzen auf den Patienten auf.
  5. Eine vaskuläre Nekrose (Infarkt) entsteht, wenn die Durchblutung in menschlichen Geweben und inneren Organen gestört ist.
  6. Tropisches Absterben provoziert Wundliegen und nicht heilende Wunden. Der Staat entwickelt sich nach einer Verletzung des Blutmikrozirkulationsprozesses oder der Innervation (der Verbindung von Organen mit dem Zentralnervensystem).

Arten von Gewebenekrose

Um die Art der Pathologie zu beurteilen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben, müssen Sie die Art der nekrotischen Schädigung bestimmen. Die Krankheit wird nach klinischen, ätiologischen und morphologischen Merkmalen klassifiziert. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe hängt von den Entwicklungsbedingungen der Pathologie und den Eigenschaften des betroffenen Gewebes ab. Folgende Arten von Nekrosen werden unterschieden:

  1. Trocken (Koagulation) beeinflusst die mit Eiweiß gesättigten Strukturen (Milz, Nieren, Leber). Es ist durch Austrocknung, Dichtungen gekennzeichnet. Diese Art umfasst fallöse (sauerbildende), Cenker (wachsartige), fibrinoide Läsionen, Nekrose von Fettgewebe.
  2. Nass (Colliquation) beeinflusst feuchtigkeitsintensive Strukturen (Wirbelsäule oder Gehirn). Die Krankheit entwickelt sich durch autolytischen Zerfall und löst Verflüssigung aus.
  3. Ein Herzinfarkt entsteht durch eine plötzliche vollständige oder teilweise Störung der Blutversorgung der Organe.
  4. Druckgeschwüre sind lokale Läsionen aufgrund von Durchblutungsstörungen, die durch ständige Kompression verursacht werden.
  5. Gangrän entsteht, wenn die Gewebe mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommen. Nach dem Ort der Lokalisierung wird in Gas, trocken, nass unterteilt. Es ist abhängig von der jeweiligen Art durch Ödeme und Krepitus gekennzeichnet.
  6. Ein Sequestrum ist ein Teil einer toten Struktur (hauptsächlich Knochen), die keiner Autolyse (Selbstauflösung) unterzogen wird.

Der Ursprung des pathologischen Zustands ist ebenfalls wichtig. Gemäß diesem Parameter wird der Gewebetod in die folgenden Typen unterteilt:

  1. Traumatisch (primär oder sekundär) - entwickeln sich unter dem Einfluss eines Erregers, gehört zu den direkten Nekrosen.
  2. Ischämische Erkrankungen werden durch Probleme mit dem peripheren Kreislauf, Thrombosen, einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut und Verstopfungen der Blutgefäße verursacht.
  3. Allergiker gehören zur Gruppe der indirekten nekrotischen Läsionen. Diese Art von Krankheit tritt aufgrund der individuellen Reaktion des Körpers auf Reize auf.
  4. Toxigene entwickeln sich unter dem Einfluss von toxischen Substanzen verschiedener Arten.
  5. Trophanevrotische Läsionen treten aufgrund einer Fehlfunktion des zentralen oder peripheren Nervensystems auf und rufen Störungen der Innervation der Haut oder der inneren Organe hervor.

Symptome

Der Beginn des irreversiblen Absterbens von Körperstrukturen ist durch Kribbeln, Taubheit der Beine oder Hände und Empfindlichkeitsverlust im beschädigten Bereich gekennzeichnet. Außerdem wird die Haut des Patienten blass und glänzend. Im Laufe der Zeit wird es aufgrund der Einstellung des Blutkreislaufs zuerst bläulich, später dunkelgrün und sogar schwarz. Wenn eine nekrotische Läsion durch Vergiftung verursacht wird, kann sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtern und das Nervensystem wird erschöpft. Zusätzlich hat der Patient Müdigkeit.

Um rechtzeitig handeln zu können, müssen Sie auf die ersten Anzeichen der Krankheit achten. Die wichtigsten Symptome des Absterbens der Haut, der Knochen oder der inneren Organe sind nachfolgend aufgeführt:

  • Gefühlsverlust;
  • Hyperämie der Haut;
  • Taubheit
  • kalt in den Gliedmaßen;
  • geschwollen;
  • Krämpfe;
  • Kurzatmigkeit;
  • Änderung des Atemrhythmus;
  • allgemeine Schwäche;
  • permanente Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • trophische Geschwüre;
  • Erhöhung der Herzfrequenz.

Stufen

Nekrotische Läsionen sind von Natur aus ein schreckliches Leiden. Die Krankheit tritt in mehreren Stadien auf, von denen jedes seine eigenen charakteristischen Merkmale aufweist. Nachfolgend sind die Entwicklungsstadien des pathologischen Zustands aufgeführt:

  1. Paranekrose (oder Agonie von Zellen). In diesem Stadium ist der Färbeprozess reversibel und unterliegt einer angemessenen Behandlung. Sofortige ärztliche Betreuung kann die Entwicklung von Komplikationen verhindern.
  2. Nekrobiose In diesem Stadium ist der Zerstörungsprozess bereits unumkehrbar. Bei einer Nekrobiose wird der Stoffwechsel in den Geweben gestört, und es bilden sich keine neuen gesunden Zellen.
  3. Absterben Handelt es sich bei Apoptose um einen natürlichen, genetisch bedingten Tod, so tritt der Zelltod in diesem Fall unter dem Einfluss pathogener Faktoren auf und hat negative Folgen für den Organismus.
  4. Autolyse Zu diesem Zeitpunkt erfolgt eine vollständige Zerlegung der toten Strukturen des Körpers. Der Prozess wird durch Enzyme ausgelöst, die von toten Zellen ausgeschieden werden.

Diagnose

Um den Patienten qualifiziert zu unterstützen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, ist es wichtig zu bestimmen, wo sich das nekrotische Gewebe befindet und wie groß das Problem ist. Für diese Zwecke werden folgende Methoden der medizinischen Diagnostik verwendet:

  • Computertomographie;
  • Radiographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radioisotop-Scanning.

Die vorgestellten Studientypen helfen, die genaue Lokalisierung des betroffenen Bereichs, seine Größe und seine Merkmale zu bestimmen. Durch die Identifizierung der charakteristischen Veränderungen, des Stadiums und der Form der Erkrankung und der genauen Diagnose können Ärzte eine wirksame Behandlung für den Patienten verschreiben. Oberflächliche nekrotische Läsionen sind nicht schwer zu diagnostizieren. Dazu gehören Gangrän der Gliedmaßen und so weiter. Die Entwicklung dieser Krankheit wird durch die Beschwerden des Patienten, das Vorhandensein von bläulicher oder grüner Haut im betroffenen Bereich bestimmt.

Behandlung von Gewebenekrose

Die rechtzeitige Diagnose und Identifizierung der Nekroseursachen sind wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Therapie. Diese Krankheit erfordert die sofortige Unterbringung des Patienten im Krankenhaus. Die medikamentöse Therapie bei Gewebennekrose zielt normalerweise darauf ab, den Blutfluss wiederherzustellen. Bei Bedarf kann eine Entgiftungstherapie durchgeführt, Antibiotika verschrieben werden. In schwierigen Fällen wird der Patient zur Operation geschickt.

Hautnekrosen im Anfangsstadium können zu Hause behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden wirksamen Mittel der traditionellen Medizin:

  • Kastanienbecher;
  • Esche Rinde;
  • Schmalzsalbe
  • Kalkhydrat.

Trockene Nekrose-Therapie

Je nach Art der Erkrankung kann die Therapie variieren. Trockene Nekrose wird in zwei Stufen behandelt. Die erste ist die Trocknung von Geweben, die Wiederherstellung des Blutkreislaufs und die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Krankheit. Die Umgebung der von Nekrose betroffenen Region wird mit einem Antiseptikum behandelt. Nach der Desinfektion der Stelle wird ein mit Borsäure, Ethylalkohol oder Chlorhexidin befeuchteter Verband darauf aufgebracht. In der ersten Therapiestufe werden von Nekrose betroffene Gewebe getrocknet. Dazu werden sie mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Brillantgrün behandelt.

Die zweite Stufe ist das Ausschneiden von nicht lebensfähigem Gewebe. Je nach Grad der nekrotischen Läsion kann der Patient vom Fuß abgetrennt oder von einer Phalanx reseziert werden. Alle Manipulationen sollten auf die Wiederherstellung des Blutkreislaufs in den geschädigten Organen gerichtet sein. Darüber hinaus ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung auszuschließen. Um eine bakterielle Infektion von abgestorbenem Gewebe zu vermeiden, wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Andernfalls sind schwerwiegende Komplikationen möglich, einschließlich Tod.

Nasse Nekrose-Therapie

In Fällen mit nekrotischen Läsionen des nassen Typs wird die Behandlung auf der Grundlage des Schädigungsgrades des Organs vorgeschrieben. Diese Art pathologischer Zustände ist für den Menschen gefährlicher. In der Anfangsphase versuchen die Ärzte, Nassnekrose in trockenen Abfluss zu übersetzen. Die frühen Stadien der Krankheit erlauben es. Wenn der Abfluss der Nekrose nicht verändert werden kann, wird der Patient zur Operation geschickt.

Die lokale Behandlung dieses pathologischen Zustands basiert auf dem Waschen der Wunden mit Wasserstoffperoxidlösung (3%). Öffnen Sie die Taschen und Streifen. Die Drainage wird auf verschiedene Arten verwendet. Es ist wichtig, dass die betroffenen Bereiche ständig mit Antiseptika verbunden werden. Borsäure, Furacilin, Chlorhexidin ist für diesen Zweck geeignet. Eine weitere Maßnahme zur lokalen Behandlung ist die Immobilisierung (das Aufbringen von Gips Longuet).

Bei Feuchtnekrose wird den Patienten zusätzlich eine generelle Behandlung verordnet. Es beinhaltet verschiedene Methoden:

  1. Antibakterielle Therapie. In diesem Fall erhält der Patient intravenös Antibiotika.
  2. Gefäßtherapie Die Maßnahme zielt darauf ab, den Blutkreislauf in von Nekrose betroffenen Gebieten wiederherzustellen.
  3. Entgiftungstherapie Während der Behandlung ist es wichtig, eine Infektion mit Nekrose lebender und gesunder Zellen zu verhindern, was das Ziel dieser Maßnahme ist.

Operativer Eingriff

Einige Arten der Krankheit können nicht mit traditionellen Methoden (nasse Weichteilnekrose und andere) geheilt werden. Um das Leben des Patienten zu retten, wird in diesem Fall eine Operation vorgeschrieben. Der chirurgische Eingriff umfasst mehrere Schritte:

  1. Präoperative Vorbereitung. Diese Phase umfasst Infusionstherapie, Antibiotika und lokale Gewebedesinfektion.
  2. Bedienung Das Stadium umfasst das Verfahren zur Entfernung von Nekrose im Bereich lebensfähiger Gewebe. Ärzte, die sich der möglichen Ausbreitung von Krankheitserregern bewusst sind, bevorzugen eine "hohe" Amputation, bei der die betroffenen Bereiche zusammen mit einem Teil der gesunden Strukturen ausgeschnitten werden.
  3. Die postoperative Periode. Wenn die Nekrose mit der Operation beendet wurde, wird der Patient zur Rehabilitation überwiesen. Unterstützung erfordert in diesem Fall nicht nur körperlich, sondern auch psychologisch.
http://vrachmedik.ru/1123-nekroz-tkanej-chto-eto-takoe.html

Hautnekrose

In unserem Jahrhundert des technologischen und medizinischen Fortschritts ist eine Person immer noch gezwungen, sich der Hautnekrose zu stellen. Nekrose der Haut hat einen anderen Namen - Gangrän. Nekrose ist eine partielle Nekrose der Haut und benachbarter Organe.

Dieser Prozess wird als irreversibel betrachtet und ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, da seine Entwicklung in einem lebenden und noch funktionierenden Organismus stattfindet. Mit der rechtzeitigen Erkennung von Nekrosen besteht eine große Chance, die Bildung zu stoppen und innere Organe zu retten. Sie sollten jedoch wissen, welche Ursachen und Symptome der Entstehung der Krankheit vorausgehen.

Gründe

Nekrose der Zehen

Um die Bildung von Nekrosen zu verhindern, sollte jeder wissen, dass eine schlechte Durchblutung den Tod von Gewebe und seiner umgebenden Organe hervorrufen kann. Und je weiter die Blutgefäße entfernt sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von Geweben und Organen.

  • Biologisch. Infektion der inneren Organe mit bakteriologischen oder viralen Infektionen.
  • Toxikologisch. Verschiedene Gifte und toxische Substanzen können zum Tod von Geweben und inneren Organen führen.
  • Physisch. Verletzungen, Prellungen, Erfrierungen oder Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen lösen die Gangränbildung aus.
  • Allergische Reaktionen können eine Myomnekrose verursachen.
  • Trophaneurotic. Bei einer langen Immobilisierung ist die Blutmikrozirkulation gestört, was der stärkste Provokateur der Gangränbildung ist.

Außerdem tragen endokrine Erkrankungen, Diabetes mellitus, Verletzungen des Rückenmarks und große Nervenenden zum schnellen Tod von Geweben und inneren Organen bei.

Symptome

Geschwüre mit Hautnekrose

Das Hauptsymptom, auf das man achten sollte, ist der vollständige oder teilweise Verlust der Gewebesensitivität. Wenn die Nekrose nur die Haut betrifft, kann an der Stelle der Läsion eine Veränderung ihres Farbtons festgestellt werden. Die Haut wird zu blass, fast blau, dann ändert sich die Farbe und erhält bräunlich-schwarze Töne. Vielleicht das Auftreten von nicht heilenden Geschwüren.

Wenn die Nekrose die unteren Gliedmaßen betrifft, kann der Patient Krämpfe und Schmerzen verspüren, die dazu führen, dass er nicht mehr stehen kann oder Lahmheit verursacht. Bei nekrotischen Veränderungen der inneren Organe kann es zu einer Verletzung des Verdauungs-, Nerven-, Urogenital- oder Atmungssystems kommen. Bei Nekrose steigt die Körpertemperatur an, schwere Schwäche, Ödeme und Herzschlag beschleunigen sich.

Stufen

Der Tod von Gliedmaßen gilt als die schrecklichste Krankheit. Bei rechtzeitiger Diagnose kann sie jedoch erfolgreich behandelt werden. Im Verlauf der Bildung durchläuft die Nekrose mehrere Stufen:

  1. Paranekrose Das erste Stadium der Krankheit sollte nicht zu Besorgnis Anlass geben. Bei richtiger Behandlung erholt sich der Patient schnell und ohne besondere Folgen für ihn.
  2. Nekrobiose Es ist ein irreversibler Prozess. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine vollständige Stoffwechselstörung in den Geweben auf, was zur Verhinderung der Bildung neuer Zellen führt.
  3. Zelltod Die Zelle stirbt infolge einer Nekrose.
  4. Enzymisolierung. Nach ihrem Tod setzt die Zelle schädliche Enzyme frei, die zum Abbau von Geweben beitragen. Diese Stufe wird als Autolyse bezeichnet.

Diagnose

Zunächst führt der Mediziner eine Sichtprüfung durch, hört die Beschwerden des Patienten ab und untersucht die Verletzungsstelle durch Abtasten. Wenn die Nekrose die unteren Extremitäten betrifft, ist ihre Erkennung kein Problem, da die Haut ihre Schattierung vollständig ändert.

Wenn die Nekrose Auswirkungen auf die inneren Organe hat oder Ärzte Zweifel haben, sind eine Reihe weiterer Studien geplant. Dazu gehören:

  • CT und MRI;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Radioisotop-Scanning.

Dank einer der oben genannten Methoden ist es möglich, den genauen Ort des von Nekrose betroffenen Gebiets sowie die Größe und das Stadium der Erkrankung festzustellen.

Therapie

Schwere Nekrose

Die Behandlung der Krankheit erfolgt innerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass zu Hause sowie bei einigen gängigen Methoden die Nekrose nicht geheilt werden kann. Nekrose ist insofern gefährlich, als sie tödlich ist. Daher ist es nach einer Diagnose unbedingt erforderlich, die Empfehlungen von Spezialisten genau zu befolgen.

Medikamentös

Die Behandlung der Nekrose hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. Zunächst verschreibt der Arzt Medikamente, die die Mikrozirkulation des Blutes in den betroffenen Geweben oder Organen wiederherstellen. Entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, um den Entzündungsprozess zu lindern, und Antibiotika werden verwendet, um schädliche Bakterien zu zerstören.

Folk

Nicht weniger nützlich sind Salben, die mit den eigenen Händen zubereitet werden. Diese sollten auf die betroffene Stelle aufgetragen werden: Zur Zubereitung der Mischung benötigen Sie Wachs, Seife, Honig, Kolophonium, Pflanzenöl und Schweinefett zu gleichen Teilen. Alle Zutaten sollten gekocht und dann abgekühlt werden. In der resultierenden Masse wird Aloe, Knoblauch, Zwiebel hinzugefügt, auf einer feinen Reibe gerieben und gemischt. Die resultierende Mischung wird als warme Kompresse auf den betroffenen Bereich aufgetragen.

Für das folgende Rezept werden weniger Zutaten benötigt. In eine kleine Schüssel sollte man zu gleichen Teilen einfüllen:

  • kleinerer;
  • Esche Rinde;
  • Kalkhydrat.

Alles muss gründlich gemischt werden. Die resultierende Mischung sollte in der Nacht auf den betroffenen Bereich der Nekrose des Körpers aufgetragen werden.

Chirurgisch

Wenn die medikamentöse Behandlung kein positives Ergebnis liefert, kann der Patient nur durch die Operationsmethode unterstützt werden. Es ist anzumerken, dass die Amputation eines Gliedes oder die Entfernung von totem Gewebe der letzte Ausweg ist.

Bevor die Operation fortgesetzt wird, führen Ärzte eine Reihe von Manipulationen durch:

  • Vorbereitung auf die Operation Antimikrobielle Therapie und Infusion.
  • Betriebsmanipulationen. Ziel ist es, totes Gewebe oder Gliedmaßen zu entfernen.
  • Die Rehabilitationsphase, in der es äußerst wichtig ist, einen Psychologen zu konsultieren, sowie eine medikamentöse Behandlung.

Nekrose der Haut oder der Gliedmaßen ist kein Satz. Wenn Sie eine solche Diagnose gestellt haben, müssen Sie sich nicht in Panik versetzen, aber es ist besser, die Anweisungen der Spezialisten strikt zu befolgen.

http://nogi.guru/zabolevaniya/nekroz-kozji.html

Gewebennekrose - was ist das, warum sterben Zellen ab und was kann sie bewirken?

Alle Prozesse, die die Lebensfähigkeit des Organismus gewährleisten, finden auf zellulärer Ebene statt. Bei Einwirkung negativer äußerer oder innerer Faktoren werden diese Mechanismen gestört und es kommt zu Gewebenekrose oder Nekrose. Dies ist ein irreversibler Prozess, der äußerst gefährliche und sogar fatale Folgen nach sich ziehen kann.

Gewebe-Nekrose - Ursachen

Eine erfolgreiche Therapie und das Stoppen des Zelltods wird erst nach der Einführung des Pathologieursprungs durchgeführt. Außerdem stellt sich die Form der Krankheit heraus. Je nach Morphologie und klinischen Symptomen werden folgende Arten von Nekrosen unterschieden:

  • fallös;
  • Gangrän;
  • Koagulation (trockene Nekrose);
  • Sequestrierung;
  • Herzinfarkt;
  • Kolliquation (nasse Nekrose);
  • Dekubitus

Nach der Ätiologie wird die Gewebenekrose in folgende Arten eingeteilt:

  • traumatisch;
  • toxigen;
  • Trophaneurotic;
  • allergisch;
  • ischämisch

Traumatische Nekrose

Die beschriebene Variante des Problems entwickelt sich vor dem Hintergrund starker mechanischer Schäden. Diese Art von Krankheit ist eine direkte Gewebenekrose - was es ist: Zelltod nach direkter Einwirkung äußerer physikalischer oder chemischer Faktoren. Dazu gehören:

  • Erfrierungen;
  • elektrischer Schlag;
  • Verbrennungen, einschließlich chemischer Agenzien;
  • durchdringende tiefe Wunden, Schnittverletzungen, offene Wunden und Verletzungen (Frakturen, Prellungen);
  • ionisierende Strahlung.

Toxische Nekrose

Die vorgestellte Form der Krankheit tritt aufgrund von Giften biologischen Ursprungs auf. Dies ist häufig eine Infektion, die eine Nekrose von Weichgewebe verursacht, zum Beispiel:

  • Diphtherie-Stick;
  • Varicella-Zoster-Virus;
  • Toxoplasma;
  • Streptokokken;
  • Clostridien;
  • Staphylococcus und andere.

Die Vergiftung und Zerstörung von Zellen beginnt mit dem Einfluss der Abfallprodukte pathogener Mikroorganismen und Viren. Toxische epidermale Nekrolyse kann sich auch vor dem Hintergrund des Kontakts mit chemischen Verbindungen entwickeln:

  • Quecksilberchlorid;
  • Alkalien;
  • Ethylalkohol;
  • Säuren;
  • einige Medikamente;
  • Schwermetallsalze.

Trophanevrotische Nekrose

Für das normale Funktionieren des organischen Systems bedarf es einer richtigen Innervation und einer guten Blutversorgung. Diese Tatsachen bestimmen und bestimmen die tranevrotische Nekrose des Gewebes - was es ist: Zellnekrose durch Schädigung des zentralen oder peripheren Nervensystems, der Arterien, Venen oder Kapillaren. In den meisten Fällen tritt diese Pathologie vor dem Hintergrund der Immobilisierung auf. Ein gutes Beispiel ist der Tod von Hautgewebe während der Bildung von Dekubitus. Manchmal entwickelt sich die Krankheit als sekundäres Phänomen oder Symptom für schwere Erkrankungen des Nervensystems.

Allergische Nekrose

Diese Art des irreversiblen Zelltods ist äußerst selten. Das einzige, was durch eine allergische Nekrose des Gewebes verursacht werden kann, ist das Auftreten pathologischer Immunkomplexe. Sie werden als Reaktion auf die Verwendung bestimmter Medikamente und Kontakt mit bestimmten Reizen gebildet. Solche Komplexe lagern sich an der Innenfläche der Kapillaren ab und verursachen einen akuten Entzündungsprozess, der den Tod lebender Zellen hervorruft.

Gefäßnekrose

Ischämischer Tod oder Herzinfarkt wird als eine der häufigsten Optionen für indirekte Schäden an organischen Strukturen angesehen. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, insbesondere wenn die Gefäßnekrose im Bereich des Herzens und der Atemwege voranschreitet, was nach gründlicher Untersuchung der Abfolge pathologischer Prozesse leichter zu verstehen ist.

Durchblutungsstörungen in Venen oder Arterien führen zu Hypoxie. Vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels verschlechtert sich der Stoffwechsel und das Zellsterben beginnt. Wenn der Blutfluss vollständig gestoppt ist, tritt sofort eine Nekrose auf, der Entwicklungsmechanismus ist in diesem Fall schnell. Dies wird durch Gefäßveränderungen wie Embolien, Thrombosen und verlängerte Krämpfe hervorgerufen.

Gewebenekrose - Symptome

Das klinische Bild hängt vom Ort der Zellschädigung (Haut, Knochen, innere Organe) ab. Die Anzeichen, die den pathologischen Prozess begleiten, und die Wahrscheinlichkeit der Heilung hängen vom Stadium der Nekrose ab. In der ersten Phase ist der Prozess noch reversibel, ab der zweiten Periode ist es nicht möglich, Gewebe wiederherzustellen. Es gibt solche Stadien der Krankheit:

  • Zellpest oder Paranekrose;
  • Nekrobiose;
  • aussterben;
  • Autolyse oder Zersetzung.

Hautgewebe-Nekrose

Dermale Läsionen sind selbst in den späteren Stadien des Fortschreitens leicht zu erkennen. Die Nekrose des Weichgewebes beginnt mit der Taubheit der geschädigten Bereiche und einem Kribbeln. Andere spezifische Symptome:

  • geschwollen;
  • Rötung der Haut;
  • Gefühlsverlust;
  • einfrierende Gliedmaßen;
  • Krämpfe;
  • allgemeine Schwäche;
  • ständig erhöhte Körpertemperatur.

Flächen absterben zunächst blass, glänzend. Allmählich werden sie blauviolett und bilden sich langsam zu schwarzen, trophischen Geschwüren. Es zeigt deutlich, wie diese Gewebenekrose aussieht, das Foto unten. Der Tod wird begleitet von Zerfallsprozessen und langsamer Zersetzung. Deswegen gibt es das Unangenehmste, das die Gewebenekrose begleitet - der Geruch. Es ist süßsauer, anstößig und schwer zu ertragen, fast unterbrochen.

Knochengewebsnekrose

Ernährung ist notwendig und solide organische Formationen, sodass eine Verletzung von Stoffwechselprozessen Änderungen in ihrer Struktur hervorrufen kann. Wenn die Blutzufuhr unter Haut und Muskeln nachlässt, beginnt manchmal eine Nekrose des Knochengewebes, die der Patient nicht sofort versteht. In den frühen Stadien gibt es keine offensichtlichen Symptome eines Problems. Eine Entzündung ist ebenfalls nicht vorhanden und die Zerstörung erfolgt langsam. Zunächst verliert der Knochen seine Dichte und wird an einigen Stellen brüchig - hohl, wonach eine Gewebenekrose auftritt. Dies wird von einer ausgeprägteren, aber unspezifischeren Klinik begleitet:

  • Schmerz;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Schwellung in der Nähe der Gelenke.

Nekrose innerer Organe

Das Erkennen der Art des Zelltods in den frühen Stadien des Fortschreitens ist schwierig. Anzeichen einer Gewebenekrose hängen in diesem Fall davon ab, was betroffen ist. Der Tod innerer Organe manifestiert sich durch verschiedene Symptome, die vielen Krankheiten ähneln können:

  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • dauerhaft erhöhte Körpertemperatur;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • arterieller Hypertonie;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Verdauungsstörungen und Stuhlerkrankungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kurzatmigkeit und andere Anzeichen.

Was ist eine gefährliche Gewebenekrose?

Eine günstige Prognose wird nur für einfache Fälle von Zelltod gemacht. Schadensherde werden durch Bindegewebe (Narben) oder Knochengewebe ersetzt oder um sie herum bildet sich eine dichte Schutzkapsel. Suppurative Gewebenekrose birgt die größte Gefahr, die Infektion verursacht ein schnelles Schmelzen organischer Strukturen, Blutungen und generalisierte Sepsis. Im letzteren Fall ist der Tod wahrscheinlich.

Ebenso ist der Tod lebenswichtiger innerer Organe schwierig. Die Nekrose schreitet rasch voran und provoziert ihr Versagen. Ohne eine Notfalltransplantation werden die Überlebenschancen sehr schnell verringert. Am gefährlichsten sind Schäden an den Membranen und Geweben der folgenden Organe:

Gewebenekrose - was tun?

Nach Anzeichen eines Zelltods muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Andernfalls führen irreversible Komplikationen zu Gewebenekrose, die Behandlung sollte nur von einem Spezialisten und in der Klinik durchgeführt werden. In den frühen Stadien des pathologischen Prozesses wurde die medizinische Therapie erfolgreich eingesetzt, um Entzündungsprozesse zu lindern und die Nekrose organischer Strukturen, die Einkapselung geschädigter Bereiche und die Bildung von Narben zu stoppen.

Wenn in späteren Entwicklungsstadien eine Nekrose diagnostiziert wird, die mit Effizienzverlust und sogar mit dem Tod einhergeht, werden radikalere Maßnahmen eingesetzt. Alle toten Punkte müssen operativ entfernt werden, wobei das umgebende gesunde Gewebe teilweise erfasst wird. Dies kann eine segmentale oder vollständige Amputation der Finger oder Gliedmaßen, Extraktion und Transplantation innerer Organe umfassen. Bei einer generalisierten Infektion des Blutes (Sepsis) und einer Schädigung von Gehirn, Herz, Leber ist es oft nicht möglich, den Patienten zu retten.

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Gewebenekrose

Die Nekrose der Haut von Weichteilen ist eine kleine Liste, die die linguistische Wellengenetik - nekrotische Bereiche, neurotrophe Ulzerationen, pathologische Entwicklung pathogener Mikroorganismen, Unterernährung von Hautatrophie während einer kritischen Entwicklung von Nekrose und neurologische Manifestationen am größten Organ - dringend hemmt und anschließend eliminiert.

Nekrose-Behandlung

Mit dem Aufkommen von LCD ist die Behandlung von Nekrose und Erleichterung des erkrankten Bereichs nicht hoffnungslos, indem Kompresse und Salbe gegen Gangrän, frische Wunden oder Zellzerfall nach Amputation einer Extremität, nasse, trockene Wunden usw. angewendet werden. Die erste besteht darin, die Krankheit zu stoppen und im zweiten Stadium das betroffene Gebiet zu regenerieren.

Die Wellengenetik nutzt die Wiederherstellung der Körperoberfläche, der flüssigen und fettigen Umgebung. Es wurde für Menschen kultiviert, mit Mikro-Makroelementen angereichert, programmiert auf Quantenweise, Äquivalente wurden für die Beseitigung nekrotischer Erkrankungen eingeführt, die zuerst die wohltuende Wirkung des Arzneimittels, der Haustiere, spürten.

Die Flüssigkeit stoppt die Zersetzung, sie wird zweimal täglich, nachts und morgens als Kompresse verwendet. Das Medikament trägt, die Aufzeichnung von genetischen Informationsprogrammen fungiert als intrazellulärer Sender, beseitigt Stoffwechselstörungen der Organe, unter Verwendung der holographischen Anzeige von Materialstrukturen, Modulationsinformationen des Spenderobjekts zum Empfängerobjekt. Theoretisch unterscheidet es sich bei der Lösung nekrotisierender Fasziitis.

Salbe in Gangrän wird in Kombination mit einem flüssigen Medium verwendet, hydrophile - Fettbasis mit einem antimikrobiellen Mittel natürlichen Ursprungs werden abwechselnd verwendet, unterscheiden sich in Farbe und Zusammensetzung in sich mit den geeigneten natürlichen Quantenmechanismen, die im gesunden Zustand inhärent sind, die Salbe wirkt auf die Regeneration der betroffenen Haut und die kosmetische Pflege des Gesichts. Genetisch aktiviert das Produkt Fibroblasten um die Zellwand, nährt die Dermis mit Sauerstoff, fördert die Kollagen- und Elastinsynthese, reduziert die aggressiven Wirkungen freier Radikale und stellt das Energiegleichgewicht wieder her.

Technologie kommt ohne Drogen aus. In Fällen von Gewebenekrose verwenden wir biologische Materialien zusammen mit Kollegen und Kosmetologen. Die Produkte werden unter Lizenz von Biokvant für den Außengebrauch sicher hergestellt.

Bei Verdacht auf Ischämie einen Arzt aufsuchen. Das Problem bleibt, das Urteil der Amputation - stimme einem solchen Vorschlag nicht zu, dann scheint ein Zeitfenster zu sein, um das Problem zu lösen, wie Körperteile mithilfe einer flüssigen Informationsmatrix mithilfe der PP-Methode gespeichert werden. Garyaev

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Gewebenekrose: Arten und Behandlung

Alle wichtigen Prozesse im menschlichen Körper laufen auf zellulärer Ebene ab. Gewebe als Zellensammlung erfüllen schützende, unterstützende, regulierende und andere wichtige Funktionen. Wenn der Zellstoffwechsel aus verschiedenen Gründen gestört ist, kommt es zu destruktiven Reaktionen, die zu Funktionsstörungen des Körpers und sogar zum Zelltod führen können. Die Hautnekrose ist eine Folge pathologischer Veränderungen und kann irreversible tödliche Erscheinungen verursachen.

Was ist Gewebenekrose?

Im menschlichen Körper ist das Gewebe, das aus einer Reihe strukturell funktioneller Elementarzellen und extrazellulären Gewebestrukturen besteht, an vielen lebenswichtigen Prozessen beteiligt. Alle Arten (epithelial, bindend, nervös und muskulös) interagieren miteinander und stellen so das normale Funktionieren des Körpers sicher. Der natürliche Zelltod ist ein wesentlicher Bestandteil des physiologischen Mechanismus der Regeneration, aber die pathologischen Prozesse, die in den Zellen und in der extrazellulären Matrix stattfinden, haben lebensbedrohliche Veränderungen zur Folge.

Die schwerwiegendsten Folgen für lebende Organismen sind durch Gewebenekrose - Zelltod unter dem Einfluss exogener oder endogener Faktoren. Bei diesem pathologischen Prozess kommt es zu Schwellungen und einer Änderung der nativen Konformation der Moleküle zytoplasmatischer Proteine, die zum Verlust ihrer biologischen Funktion führen. Das Ergebnis des Todes ist die Adhäsion von Proteinpartikeln (Flockung) und die endgültige Zerstörung lebenswichtiger permanenter Komponenten der Zelle.

Gründe

Die Beendigung der vitalen Aktivität von Zellen erfolgt unter dem Einfluss veränderter äußerer Bedingungen des Organismus oder infolge pathologischer Vorgänge, die in diesem Organismus auftreten. Kritische Faktoren für das Auftreten einer Nekrose werden nach ihrer exogenen und endogenen Natur klassifiziert. Endogene Gründe, aus denen Gewebe tödlich werden können, umfassen:

  • vaskuläre Störungen des kardiovaskulären Systems, die zu einer Störung der Durchblutung des Gewebes und einer Verschlechterung des Blutkreislaufs führten;
  • Trophic - Veränderung des Mechanismus der Zellernährung, Unterbrechung des Prozesses zur Aufrechterhaltung der Struktur und Funktionalität der Zellen (z. B. Nekrose der Haut nach einer Operation, Langzeitgeschwüre);
  • Stoffwechselstörungen des Stoffwechsels durch das Fehlen oder unzureichende Produktion bestimmter Enzyme, Änderungen des allgemeinen Stoffwechsels;
  • allergisch - eine hochintensive Reaktion des Körpers auf bedingt sichere Substanzen, die zu irreversiblen intrazellulären Prozessen führt.

Exogene pathogene Faktoren werden durch die Einwirkung äußerer Ursachen im Körper verursacht, wie z.

  • mechanisch - Schäden an der Unversehrtheit der Gewebe (Wunde, Verletzung);
  • physikalische Verletzung der Funktionalität aufgrund der Auswirkungen physikalischer Phänomene (elektrischer Strom, Strahlung, ionisierende Strahlung, sehr hohe oder niedrige Temperatur - Erfrierung, Verbrennung);
  • chemische Reizung durch chemische Verbindungen;
  • giftig - Niederlage durch Säuren, Laugen, Schwermetallsalze, Arzneimittel;
  • biologische Zerstörung von Zellen unter dem Einfluss pathogener Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze) und von ihnen ausgeschiedenen Toxinen.

Zeichen von

Der Beginn nekrotischer Prozesse ist durch einen Empfindlichkeitsverlust im betroffenen Bereich, Taubheit der Gliedmaßen und ein Kribbeln gekennzeichnet. Die Verschlechterung des Bluttrophismus wird durch die Blässe der Haut angezeigt. Die Einstellung der Blutversorgung des geschädigten Organs führt dazu, dass die Hautfarbe bläulich wird und dann dunkelgrün oder schwarz wird. Eine allgemeine Vergiftung des Körpers äußert sich in einer Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit und Erschöpfung des Nervensystems. Die Hauptsymptome der Nekrose sind:

  • Gefühlsverlust;
  • Taubheit
  • Krämpfe;
  • geschwollen;
  • Hyperämie der Haut;
  • Erkältung in den Gliedmaßen;
  • Funktionsstörung des Atmungssystems (Kurzatmigkeit, Änderung des Atemrhythmus);
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Dauerhafte Erhöhung der Körpertemperatur.

Mikroskopische Anzeichen einer Nekrose

Der Abschnitt der Histologie, der der mikroskopischen Untersuchung betroffener Gewebe gewidmet ist, wird als Pathohistologie bezeichnet. Spezialisten in diesem Bereich untersuchen Organabschnitte auf Anzeichen nekrotischer Schäden. Der Tod ist durch folgende Veränderungen in den Zellen und der Interzellularflüssigkeit gekennzeichnet:

  • Verlust der Fähigkeit der Zellen zur selektiven Färbung;
  • Kernel-Transformation;
  • Zelldiskomplexierung als Folge von Änderungen in den Eigenschaften des Zytoplasmas;
  • Auflösung, Zerfall der interstitiellen Substanz.

Der Verlust der Fähigkeit von Zellen, die unter einem Mikroskop selektiv angestrichen werden, sieht wie eine blasse strukturlose Masse aus, ohne einen klar definierten Kern. Die Transformation nekrotischer Veränderungen von Zellkernen verläuft in folgenden Richtungen:

  • Karyopiknose - Faltenbildung des Zellkerns infolge der Aktivierung von sauren Hydrolasen und Erhöhung der Chromatinkonzentration (der Hauptsubstanz des Zellkerns);
  • Hyperchromatose - die Umverteilung der Chromatinblöcke und ihre Anordnung entlang der inneren Hülle des Kerns erfolgt;
  • Karyorrhexis - vollständiger Bruch des Kerns, dunkelblaue Chromatinklumpen werden in zufälliger Reihenfolge angeordnet;
  • Karyolyse - Verletzung der Chromatinstruktur des Kerns, seiner Auflösung;
  • Vakuolisierung - Im Zellkern werden Blasen gebildet, die eine klare Flüssigkeit enthalten.

Die Leukozytenmorphologie hat einen hohen prognostischen Wert bei der Nekrose der Haut infektiösen Ursprungs. Zur Untersuchung wird eine mikroskopische Untersuchung des Zytoplasmas der betroffenen Zellen durchgeführt. Anzeichen für nekrotische Prozesse können folgende Veränderungen im Zytoplasma sein:

  • Plasmolyse - das Schmelzen des Zytoplasmas;
  • Plasmorrexis - Zerfall des Zellinhalts in Proteinklumpen: Beim Füllen mit Xanthenfarbstoff wird das untersuchte Fragment rosa gefärbt;
  • Plasmopiknose - Faltenbildung der inneren zellulären Umgebung;
  • Hyalinisierung - Verdichtung des Zytoplasmas, Erlangung seiner Homogenität, Glaskörper;
  • Plasmakoagulation - Durch Denaturierung und Koagulation zerfällt die starre Struktur von Proteinmolekülen und ihre natürlichen Eigenschaften gehen verloren.

Bindegewebe (interstitielle Substanz) wird infolge nekrotischer Prozesse allmählich aufgelöst, verflüssigt und aufgelöst. Die in histologischen Studien beobachteten Veränderungen treten in folgender Reihenfolge auf:

  • Schleimhautquellung von Kollagenfasern - die fibrilläre Struktur wird aufgrund der Ansammlung saurer Mucopolysaccharide gelöscht, was zu einer Verletzung der Permeabilität von Gefäßgewebestrukturen führt;
  • Fibrinoidschwellung - vollständiger Verlust der fibrillatorischen Striation, Atrophie der Zellen der interstitiellen Substanz;
  • Fibrinoidennekrose - das Aufspalten der retikulären und elastischen Fasern der Matrix, die Entwicklung von unstrukturiertem Bindegewebe.

Arten von Nekrose

Um die Art der pathologischen Veränderungen und die Bestimmung einer geeigneten Behandlung zu bestimmen, ist es notwendig, die Nekrose nach mehreren Kriterien zu klassifizieren. Grundlage der Einstufung sind klinische, morphologische und ätiologische Anzeichen. In der Histologie gibt es verschiedene klinische und morphologische Typen von Nekrosen, deren Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Gruppe aufgrund der Ursachen und Bedingungen der Entwicklung der Pathologie und der strukturellen Merkmale des Gewebes, in dem sie entsteht, bestimmt wird:

  • Koagulation (trocken) - entwickelt sich in eiweißreichen Strukturen (Leber, Niere, Milz), ist durch Verdichtungsprozesse, Dehydratisierung gekennzeichnet. Zu diesem Typ gehören Cenkerovia (wachsartig), Nekrose des Fettgewebes, Fibrinoide und Fall (kurviforme);
  • Kolliquation (nass) - Die Entwicklung erfolgt in feuchtigkeitsreichen Geweben (Gehirn), die durch autolytischen Zerfall verflüssigt werden.
  • Gangrän - entwickelt sich in Geweben, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen, emittiert 3 Unterarten - trocken, nass, Gas (abhängig vom Ort der Lokalisierung);
  • Sequestrierung - ist eine Darstellung der toten Struktur (normalerweise Knochen), die keiner Selbstauflösung unterworfen ist (Autolyse);
  • Herzinfarkt - entwickelt sich als Folge einer unvorhergesehenen vollständigen oder teilweisen Unterbrechung der Blutversorgung des Organs;
  • Dekubitus - gebildet durch lokale Durchblutungsstörungen aufgrund konstanter Kompression.

Je nach Ursprung der nekrotischen Gewebeveränderungen, den Ursachen und Bedingungen ihrer Entwicklung wird die Nekrose in folgende Kategorien eingeteilt:

  • traumatisch (primär und sekundär) - entwickelt sich unter dem direkten Einfluss eines Erregers, wobei sich der Mechanismus des Auftretens auf direkte Nekrose bezieht;
  • toxinisch - entsteht durch den Einfluss von Toxinen unterschiedlicher Herkunft;
  • trophischer Neurotiker - die Entwicklung des zentralen oder peripheren Nervensystems verursacht eine Störung der Innervation der Haut oder Organe;
  • Ischämie - tritt auf, wenn die periphere Durchblutung unzureichend ist; die Ursache kann Thrombose, Verstopfung der Blutgefäße, niedriger Sauerstoffgehalt sein;
  • allergisch - erscheint aufgrund der spezifischen Reaktion des Körpers auf äußere Reize, je nach dem Mechanismus seines Auftretens, bezieht er sich auf indirekte Nekrose.

Exodus

Die Bedeutung der Auswirkungen der Gewebenekrose auf den Körper wird anhand der funktionalen Merkmale der absterbenden Teile bestimmt. Die schwerwiegendsten Komplikationen können zu einer Nekrose des Herzmuskels führen. Unabhängig von der Art des Schadens ist der nekrotische Fokus eine Quelle der Vergiftung, auf die die Organe reagieren, indem sie einen Entzündungsprozess (Sequestrierung) entwickeln, um gesunde Bereiche vor den schädlichen Wirkungen von Toxinen zu schützen. Das Fehlen einer Schutzreaktion weist auf eine verminderte Immunreaktivität oder eine hohe Virulenz des Erregers der Nekrose hin.

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Behandlung von Weichteilhautnekrosen mit Medikamenten. Probleme und Möglichkeiten der Rehabilitationsbehandlung von Patienten mit Nekrose von Weichteilen und Gliedmaßen.

Die trophische Funktion der Nerven ist für das normale Funktionieren des Gewebes weniger wichtig als die Blutversorgung, gleichzeitig kann jedoch eine Verletzung der Innervation zur Entwicklung oberflächlicher Nekrosen führen - neurotrophen Geschwüren.

Die Besonderheit von neurotrophen Geschwüren ist eine scharfe Hemmung reparativer Prozesse. Dies ist zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass es schwierig ist, den Einfluss des ätiologischen Faktors (Beeinträchtigung der Innervation) zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren.

Neurotrophe Geschwüre können sich bei Rückenmarksverletzungen und -krankheiten (Rückenmarksverletzung, Syringomyelie) und Schädigungen der peripheren Nerven bilden.

Die Hauptarten der Nekrose

Alle oben genannten Erkrankungen führen zur Entwicklung von Nekrose. Die Art der Nekrose selbst ist jedoch unterschiedlich, was die Taktik der Behandlung erheblich beeinflusst.

Grundsätzlich ist die Trennung aller Nekrosen in trocken und nass.

• Trockene (koagulative) Nekrose ist durch eine allmähliche Trocknung der abgestorbenen Gewebe mit einer Abnahme ihres Volumens (Mummifizierung) und die Bildung einer klaren Abgrenzungslinie gekennzeichnet, die die abgestorbenen Gewebe von normalen, lebensfähigen unterscheidet. Gleichzeitig tritt die Infektion nicht zusammen, eine Entzündungsreaktion ist praktisch nicht vorhanden. Die allgemeine Reaktion des Körpers äußert sich nicht, es gibt keine Anzeichen von Vergiftung.

• Nass- (Kolliquations-) Nekrose ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Ödemen, Entzündungen, die Vergrößerung des Körpers im Volumen, mit Hyperämie um die Herde nekrotischen Gewebes herum, es gibt Blasen mit klarer oder hämorrhagischer Flüssigkeit, den Abfluss von trüem Exsud aus Hautfehlern. Es gibt keine klare Grenze zwischen dem betroffenen und dem intakten Gewebe: Entzündung und Ödem erstrecken sich über das nekrotische Gewebe hinaus in erheblichem Abstand. Charakteristisch ist der Zusatz einer eitrigen Infektion. Bei feuchter Nekrose entwickelt sich eine schwere Vergiftung (hohes Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie, Atemnot, Kopfschmerzen, Schwäche, übermäßiger Schweiß, Veränderungen der Blutwerte entzündlicher und toxischer Art), die bei fortschreitendem Prozess zu Funktionsstörungen der Organe und zum Tod des Patienten führen können. Die Unterschiede zwischen trockener und feuchter Nekrose sind in der Tabelle dargestellt. 13-2.

Somit verläuft die Trockennekrose günstiger, ist auf ein geringeres Volumen an totem Gewebe begrenzt und bringt eine wesentlich geringere Gefahr für das Leben des Patienten mit sich. In welchen Fällen entwickelt sich trocken und in welcher feuchten Nekrose?

Tabelle 13-2. Die Hauptunterschiede zwischen trockenen und feuchten Nekrosen

Trockene Nekrose wird normalerweise gebildet, wenn die Blutzufuhr zu einem kleinen, begrenzten Gewebebereich gestört wird, was nicht sofort, sondern allmählich erfolgt. Häufiger tritt bei Patienten mit eingeschränkter Ernährung eine trockene Nekrose auf, wenn es fast kein wasserreiches Fettgewebe gibt. Für das Auftreten von Trockennekrose ist es notwendig, dass pathogene Mikroorganismen in dieser Zone fehlen, so dass der Patient keine Komorbiditäten aufweist, die die Immunreaktion und Reparaturprozesse erheblich beeinträchtigen.

Im Gegensatz zur Trockennekrose wird die Entwicklung der Nassnekrose gefördert durch:

• akuter Beginn des Prozesses (Beschädigung des Hauptgefäßes, Thrombose, Embolie);

• Ischämie eines großen Gewebevolumens (zum Beispiel Thrombose der Oberschenkelarterie);

• Schweregrad in dem betroffenen Bereich des flüssigkeitsreichen Gewebes (Fettgewebe, Muskeln);

• assoziierte Erkrankungen (Immunschwäche, Diabetes mellitus, Infektionsherde, Insuffizienz des Kreislaufsystems usw.).

Gangrän ist eine bestimmte Art von Nekrose, gekennzeichnet durch ein charakteristisches Aussehen und die Extensivität der Läsion, bei deren Pathogenese der vaskuläre Faktor wesentlich ist.

Das charakteristische Erscheinungsbild der Stoffe ist ihre schwarze oder graugrüne Farbe. Diese Farbänderung ist mit der Zersetzung von Hämoglobin bei Kontakt mit Luft verbunden. Daher kann sich Gangrän nur in Organen entwickeln, die mit der äußeren Umgebung, Luft (Gliedmaßen, Darm, Blinddarm, Lunge, Gallenblase, Brustdrüse) in Verbindung stehen. Aus diesem Grund gibt es keine Gangrän des Gehirns, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Die Nekroseherde in diesen Organen sehen äußerlich sehr unterschiedlich aus.

Tabelle 13-3. Trophische Ulkus- und Wundunterschiede

Die Niederlage des ganzen Körpers oder der meisten davon. Gangrän von Finger, Fuß, Gliedmaßen, Gallenblase, Lunge usw. können sich entwickeln, gleichzeitig können Gangrän eines begrenzten Körperteils, der Fingerrücken usw. nicht sein.

Bei der Pathogenese der Nekrose kommt dem vaskulären Faktor eine zentrale Bedeutung zu. Seine Wirkung kann sich sowohl auf das Auftreten einer Nekrose (ischämische Gangrän) als auch auf einen späteren Zeitpunkt (Durchblutung und Mikrozirkulationsstörungen bei eitriger Entzündung) auswirken. Wie alle Arten von Nekrosen kann Gangrän trocken und nass sein.

Ein trophisches Geschwür ist ein oberflächlicher Defekt im Epithelgewebe mit einer möglichen Verletzung tieferer Gewebe, die nicht zur Heilung neigt.

Trophische Geschwüre werden normalerweise bei chronischen Durchblutungsstörungen und Innervationen gebildet. Laut Ätiologie werden atherosklerotische, venöse und neurotrophe Geschwüre isoliert.

In Anbetracht dessen, dass ein trophisches Geschwür neben einer Wunde einen Defekt im Epithelgewebe aufweist, ist es wichtig, deren Unterschiede voneinander zu bestimmen (Tabelle 13-3).

Die Wunde ist durch eine kurze Zeit der Existenz gekennzeichnet und ändert sich entsprechend den Phasen des Wundprozesses. Normalerweise ist der Heilungsprozess in 6-8 Wochen abgeschlossen. Geschieht dies nicht, verlangsamen sich die Wiederherstellungsprozesse dramatisch, und ab dem zweiten Monat des Bestehens wird jeder Defekt im Integumentärgewebe gewöhnlich als trophisches Geschwür bezeichnet.

Trophic Ulcus befindet sich immer im Zentrum trophischer Erkrankungen, die mit schlaffen Granulationen bedeckt sind und auf deren Oberfläche sich Fibrin, nekrotisches Gewebe und pathogene Mikroflora befinden.

Fistel ist ein pathologischer Verlauf in den Geweben, die das Organ, den natürlichen oder den pathologischen Hohlraum mit der äußeren Umgebung oder den Organen (Hohlräumen) zwischen ihnen verbinden.

Die Fistel ist normalerweise mit Epithel oder Granulationen ausgekleidet.

Wenn der Fistelgang mit der äußeren Umgebung kommuniziert, wird die Fistel als extern bezeichnet. Wenn es innere Organe oder Hohlräume verbindet, ist es innerlich. Fisteln können angeboren und erworben sein, können sich aufgrund des Verlaufs des pathologischen Prozesses (Fistel bei Osteomyelitis, Ligaturfisteln, Fistel zwischen der Gallenblase und dem Magen bei längerer Entzündung) unabhängig voneinander bilden und können künstlich erzeugt werden (Gastrostomie bei einer Verbrennung des Ösophagus, Kolostomie mit Darmverschluss).

Diese Beispiele zeigen, wie vielfältig Fisteln sein können. Ihre Merkmale, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden hängen mit der Erforschung von Erkrankungen der betreffenden Organe zusammen und sind Gegenstand einer privaten Operation.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Bei Nekrose wird eine lokale und allgemeine Behandlung durchgeführt. Gleichzeitig gibt es grundlegende Unterschiede in der Taktik und den Behandlungsmethoden der trockenen und feuchten Nekrose.

Behandlung der trockenen Nekrose

Die Behandlung der trockenen Nekrose zielt darauf ab, die Fläche des abgestorbenen Gewebes zu reduzieren und die maximale Erhaltung des Organs (der Extremitäten) zu erreichen.

Die Aufgaben der lokalen Behandlung der Trockennekrose sind in erster Linie die Verhinderung der Entstehung einer Infektion und das Trocknen von Gewebe. Verwenden Sie dazu die Behandlung der Haut um die Nekrose mit Antiseptika und die Verwendung von Verbänden mit Ethylalkohol, Borsäure oder Chlorhexidin. Die Behandlung der Nekrosezone mit einer 1% igen Alkohollösung von Brilliantgrün oder 5% iger Kaliumpermanganatlösung ist möglich.

Nach Bildung einer klaren Demarkationslinie (in der Regel nach 2–3 Wochen) wird eine Nekroektomie durchgeführt (Phalangealresektion, Fingeramputation,

Fuß), während sich die Schnittlinie in der Zone des unveränderten Gewebes befinden sollte, jedoch so nahe wie möglich an der Abgrenzungslinie.

Bei der trockenen Nekrose ist die allgemeine Behandlung in erster Linie etiotrop, sie richtet sich an die zugrunde liegende Erkrankung, die zur Entwicklung der Nekrose geführt hat. Eine solche Behandlung erlaubt es, den Bereich der Nekrose auf die minimale Gewebemenge zu beschränken. Sollte die effektivsten Maßnahmen ergreifen. Wenn es möglich ist, die Blutversorgung durch Intimothrombektomie (Bypass) wiederherzustellen, sollte dies geschehen. Darüber hinaus führen sie eine konservative Therapie durch, um die Durchblutung des betroffenen Organs zu verbessern (Behandlung chronischer Arterienerkrankungen, Erkrankungen des venösen Abflusses und Mikrozirkulation).

Große Bedeutung für die Prävention infektiöser Komplikationen bei der Antibiotikatherapie.

Behandlung der feuchten Nekrose

Nasse Nekrose, begleitet von der Entwicklung einer Infektion und einer schweren Vergiftung, stellt eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar. Daher erfordert ihre Entwicklung eine radikalere und energischere Behandlung.

In einem frühen Stadium besteht die Aufgabe der Behandlung darin, zu versuchen, die Nassnekrose ins Trockene zu überführen. Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird oder der Prozess zu weit fortgeschritten ist, besteht die Hauptaufgabe in der radikalen Entfernung des nekrotisierten Teils des Organs (Gliedmaßen) innerhalb der Grenzen offensichtlich gesunder Gewebes (hohe Amputation).

Frühbehandlung Topische Behandlung

Um nasse Nekrose in trockenes Wasser zu verwandeln, verwenden Sie zum lokalen Waschen der Wunde mit Antiseptika (3% ige Wasserstoffperoxidlösung), Öffnen von Kannen und Taschen, Ablassen der Verbände mit Antiseptika (Borsäure, Chlorhexidin, Nitrofural). Die Immobilisierung der betroffenen Extremität ist obligatorisch. Die Haut wird mit Antiseptika mit Bräunungswirkung (96% Alkohol, Brillantgrün) behandelt.

Im Allgemeinen ist die Hauptbehandlung die Durchführung einer wirksamen Antibiotika-Therapie, einschließlich der intraarteriellen Verabreichung von Antibiotika. Unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Vergiftungen führen sie eine Entgiftungstherapie durch, korrigieren die Funktion von Organen und Systemen sowie einen Komplex der Gefäßtherapie.

Normalerweise dauert ein Versuch, eine nasse Nekrose in eine trockene zu übersetzen, 1-2 Tage, obwohl die Frage in jedem Fall individuell entschieden wird. Wenn die Behandlung das Ödem reduziert, die Entzündung nachlässt, die Vergiftung nachlässt, die Anzahl der nekrotischen Gewebe nicht steigt, kann die konservative Behandlung fortgesetzt werden. Wenn nach einigen Stunden (oder an jedem zweiten Tag) klar ist, dass die Behandlung keinen Effekt hat, entzündliche Veränderungen im Gange sind, sich die Nekrose ausbreitet, die Vergiftung zunimmt, sollte der Patient operiert werden, da dies der einzige Weg ist, sein Leben zu retten.

Wenn der Patient mit einer nassen Gangrän der Extremität, schweren Entzündungen und schweren Intoxikationen ins Krankenhaus kommt, besteht keine Notwendigkeit, die Nassnekrose in den trockenen Zustand zu überführen, Sie sollten sich kurzzeitig präoperativ (Infusionstherapie für 2 Stunden) unterziehen und den Patienten aus Notfallgründen operieren.

Bei der Nassnekrose besteht die chirurgische Behandlung darin, nekrotisches Gewebe innerhalb der Grenzen eines wissentlich gesunden, unveränderten Gewebes zu entfernen. Im Gegensatz zur trockenen Nekrose führen die Infektionen aufgrund der hohen Intensität des Entzündungsprozesses in den meisten Fällen zu einer hohen Amputation. So sollte im Fall einer nassen Fußnekrose, beispielsweise während der Ausbreitung von Hyperämie und Ödem im oberen Beindrittel (eine ziemlich häufige Situation), eine Amputation am Oberschenkel durchgeführt werden, vorzugsweise in Höhe des mittleren Drittels. Eine so hohe Amputation ist darauf zurückzuführen, dass pathogene Mikroorganismen sogar oberhalb der sichtbaren Grenze des Entzündungsprozesses in den Geweben vorkommen. Bei Amputationen in der Nähe der Nekrosezone ist es sehr wahrscheinlich, dass schwere postoperative Stumpfkomplikationen (Fortschreiten eines Infektionsprozesses, Wundheilung, Nekrose) auftreten, die den Allgemeinzustand des Patienten und die Prognose für die Genesung des Patienten erheblich verschlechtern. In einigen Fällen müssen Sie eine noch höhere Amputation durchführen.

Behandlung von trophischen Geschwüren

Die Behandlung von trophischen Geschwüren der häufigsten Nekrose aufgrund der Besonderheiten dieses pathologischen Zustands erfordert zusätzliche Überlegungen.

Bei trophischen Geschwüren wird eine lokale und allgemeine Behandlung angewendet.

Bei der lokalen Behandlung von trophischen Geschwüren steht der Chirurg drei Aufgaben gegenüber: der Infektionsbekämpfung, der Reinigung des Geschwürs von nekrotischem Gewebe und dem Schließen des Defekts.

Infektionskontrolle

Die Infektion wird durch tägliche Verbände kontrolliert, bei denen die Haut um das Geschwür herum mit Alkohol oder einer alkoholischen Jodtinktur behandelt wird. Die Oberfläche des Geschwürs selbst wird mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung gewaschen und mit einer antiseptischen Lösung (3% Borsäurelösung, wässrige Lösung von Chlorhexidin, Nitrofural) verbunden.

Nekrotische Gewebereinigung

Zur Reinigung der Ulkusoberfläche von nekrotischen Geweben während des Verbandens werden zusätzlich zur Behandlung der Ulcusoberfläche mit verschiedenen Antiseptika Nekroektomie und proteolytische Enzyme (Chymotrypsin) verwendet. Möglicher lokaler Einsatz von Sorbentien. Physiotherapie ergänzt die Therapie mit Erfolg (Elektrophorese mit Enzymen, sinusförmig modulierten Strömen, Magnetfeldtherapie, Quarzbehandlung).

Die Besonderheit von trophischen Geschwüren - in keinem Stadium der Behandlung können Salbenverbände nicht angewendet werden!

Nach der Reinigung der Ulkusoberfläche und der Zerstörung der pathogenen Mikroflora sollte versucht werden, den Wunddefekt zu schließen. Bei kleinen Geschwüren findet dieser Prozess von selbst statt, nachdem das Geschwür beseitigt ist, das Granulationswachstum zunimmt und eine marginale Epithelisierung auftritt. Gleichzeitig sollten die täglichen Dressings mit nass trocknenden Dressings mit Antiseptika fortgesetzt werden. In Fällen, in denen der Defekt klein wird (weniger als 1 cm Durchmesser) und oberflächlich ist, kann auf die Verarbeitung mit 1% Alkohol umgestellt werden

mit einer Lösung von brillantem Grün oder einer 5% igen Lösung von Kaliumpermanganat, wodurch sich eine Schorfbildung bildet, unter der die Epithelisierung anschließend erfolgt. Die Epithelisierung wird auch durch die Verwendung von Gel (Iruxol) erleichtert.

Um das Geschwür nach dem Reinigen zu schließen, kann in einigen Fällen eine freie Hautplastik oder ein Ausschneiden des Geschwürs mit Kunststoffen mit lokalem Gewebe verwendet werden. Diese Aktivitäten sollten jedoch nach einer gezielten Beeinflussung der Ursache des Geschwürs durchgeführt werden.

Bei der Heilung von venösen (aber nicht atherosklerotischen!) Trophic-Geschwüren ist die Kompressionstherapie wirksam. Unter Kompressionstherapie bei trophischen Geschwüren versteht man das Auferlegen eines Zink-Gelatine-Verbandes an einer Extremität, wofür verschiedene Modifikationen von Unnas Paste verwendet werden. Rp.: Zinci oxydati

Gelatine und 100,0

Aqua destil. 200,0

Verbandmethode. Der Patient wird auf den Tisch gestellt, die untere Extremität wird angehoben, und danach wird von der Basis der Finger bis zum oberen Drittel des Beins (einschließlich des Bereiches des trophischen Geschwürs) eine Paste mit einer Bürste in erhitzter Form aufgetragen. Anschließend wird eine Lage Mullbinde aufgebracht. Dann wieder eine Schicht Paste mit einem Pinsel auftragen und mit einem Verband einweichen. Insgesamt werden auf diese Weise 3 bis 4 Lagen Verband aufgebracht.

Der Verband wird nicht innerhalb von 1-2 Monaten entfernt. Nach der Entfernung werden fast alle trophischen Geschwüre mit einer Größe von bis zu 5 cm mit einer zuvor gereinigten Ulkusoberfläche epithelisiert.

Die Kompressionstherapie erhöht signifikant die Möglichkeit, Geschwüre zu schließen, jedoch nicht für einen längeren Zeitraum. Das Verfahren erlaubt es dem Patienten nicht, trophische Störungen zu heilen, da die Ursache der Erkrankung dadurch nicht beseitigt wird.

Die allgemeine Behandlung von trophischen Geschwüren richtet sich in erster Linie an die Ursache ihrer Entwicklung und umfasst verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Blutzirkulation. Es werden sowohl konservative als auch chirurgische Methoden verwendet. Zum Beispiel wird in Gegenwart eines trophischen Ulkus aufgrund einer Varikose-Erkrankung in einigen Fällen nach der Reinigung des Ulkus und der Unterdrückung der Infektion eine Phlebektomie durchgeführt

erweiterte Venen), der den venösen Abfluss aus der Extremität normalisiert und zur endgültigen Abheilung des Geschwürs beiträgt.

Darüber hinaus wird die Infektion mit einer antibakteriellen Therapie unterdrückt. Die endolymphatische und lymphotrope Verabreichung von Antibiotika hat sich gut bewährt.

Um den Heilungsprozess mit Vitaminen, Methyluracil und Nandrolon zu stimulieren.

Nekrose I Nekrose (Nekrōsis, Griechisch. Tod von Nekrōsis)

Nekrose von Zellen und Geweben in einem lebenden Organismus, begleitet von einem irreversiblen Abbruch ihrer Funktionen. N. nicht nur, sondern auch ein notwendiger Bestandteil der normalen Vitalaktivität von Zellen und Geweben im Zuge der physiologischen Regeneration. N. ist durch bestimmte Veränderungen in der Zelle und in der Interzellularsubstanz gekennzeichnet. Infolge der Aktivierung von hydrolytischen Lysosomenenzymen schrumpft die Zelle, konzentriert sich () in ihr, dann zerfällt der Kern in Klumpen () und löst sich auf (). Die Koagulation von Proteinen tritt im Zytoplasma der Zelle auf, die durch den Zerfall des Zytoplasmas () und dann dessen Schmelzen () ersetzt wird. N. kann einen Teil einer Zelle (N.) oder die ganze Zelle () erfassen.

In der extrazellulären Substanz bei N. erfolgt die Depolymerisation von Glykosaminoglykanen, die mit Plasmaproteinen imprägniert wird, aufquillt und lysiert. Faserstrukturen schwellen auch an und werden mit Plasmaproteinen imprägniert. In kollagenen Fasern entwickelt sich Fibrinoid N., das sich auflöst und auflöst. Die gequollenen elastischen Fasern brechen auf und schmelzen (). Retikuläre Fasern brechen später als andere Faserstrukturen auf, während Zelltrümmer und interzelluläre Substanz einer Phagozytose unterliegen.

Einige nekrotische Gewebe werden schlaff und schmelzen (), andere sind verdichtet und trocken (). Beim Fäulnisschmelzen solcher Gewebe erscheint es unangenehm und sie verändern sich. H. Bereiche der inneren Organe werden weiß-gelb oder mit Blut getränkt und erhalten eine dunkelrote Farbe. Totes Gewebe von Organen, die mit der äußeren Umgebung in Verbindung stehen, wird durch die Wechselwirkung von Blutpigmenten, die sie mit Luft durchnässen, schmutzig braun, schwarz oder graugrün.

Unter den komplexen Mechanismen von N. sind die Hauptfaktoren die Faktoren, die N. beeinflussen, und die Dauer ihrer Wirkung auf das Gewebe, die strukturellen und funktionellen Eigenschaften der Organe, die N. ausgesetzt sind, sowie das Ausmaß des Stoffwechsels in ihnen. Die Entwicklungsrate von N. hängt von einer Kombination dieser Faktoren ab: Direktes N. unterscheidet sich durch die direkte Wirkung des pathogenen Faktors auf Zellen und Gewebe und indirektes N., das indirekt über das Gefäß auftritt. nervöse und endokrine Systeme.

Exogene und endogene Einflüsse können die Gründe für N sein. Zu den exogenen Ursachen gehören mechanische, hohe oder niedrige Temperaturen, die Wirkung verschiedener Chemikalien, Mikroorganismen, ionisierende Strahlung usw. Die endogenen Ursachen von H. können vaskuläre, trophische, metabolische und allergische Erkrankungen sein. Je nach den Ursachen und Bedingungen der Entwicklung von N. sowie den strukturellen und funktionellen Merkmalen des Organs, in dem sie sich entwickelt, werden verschiedene klinische und morphologische Formen von N. unterschieden: Gerinnung (trocken), Kolliquation (nass), Gangrän und Herzinfarkt.

Die Grundlage für die Gerinnung von N. liegt im Prozess der Proteindenaturierung unter Bildung schwer löslicher Verbindungen. In diesem Fall werden die Gewebe entwässert und verdichtet. Diese Form von H. kommt in proteinreichen Geweben vor, die reich an Flüssigkeit sind, beispielsweise in den Nieren, der Milz und den Muskeln. Koagulativ ist ein käsiger (fallartiger) N. für Tuberkulose (Abb. 1), Lepra, Fibrinoid N. für allergische Erkrankungen usw.

Colliquational N. entwickelt sich in flüssigkeitsreichen Geweben, beispielsweise im Gehirn. Das Schmelzen von toten Massen im trockenen N.-Fokus wird als sekundäre Kolliquation bezeichnet.

Gangrän - Nekrose von Geweben, die in Kontakt mit der äußeren Umgebung kommen und dadurch eine graubraune oder schwarze Farbe annehmen.

Ein Sequestrum ist ein Ort nekrotischen Gewebes, in der Regel Knochen, der keiner Autolyse unterzogen wurde. Um Sequestra entwickelt sich eitrig.

Ein Herzinfarkt ist eine der Arten von N., die sich als Folge einer plötzlichen Beeinträchtigung der Durchblutung eines Teils des Organs entwickeln (Abb. 2).

Bei einem günstigen Ergebnis von N. treten nekrotische Massen auf, oder ein Abschnitt von N. wächst mit Bindegewebe über und ist eingekapselt. Bei trockenem N. können in der toten Masse Calciumsalze abgeschieden werden (). Manchmal wird anstelle von N's Fokus () gebildet. Um die Kolliquationsherde herum bildet sich N., die toten Massen lösen sich auf und entstehen. Nekrotisierte Teile von Organen können abgelehnt werden ().

Das Ergebnis von N. wird durch den funktionalen Wert des sterbenden Teils des Organs bestimmt. In einigen Fällen hinterlässt N. Gewebe keine signifikanten Konsequenzen, in anderen führt es zu ernsthaften Komplikationen.

Bibliographie: Davydovsky I.V. Gesamtperson, s. 156, M. 1969; Allgemeine Humanpathologie, hrsg. A.I. Strukova et al., P. 116, M., 1982.

Mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt; × 250 ">

Abb. 1. Mikrodroge eines tuberkulären Granuloms mit fallender Nekrose im Zentrum. Mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt; × 250.

Nekrose ist eine irreversible Beendigung der vitalen Aktivität von Zellen, Geweben oder Organen in einem lebenden Organismus, die durch den Einfluss pathogener Mikroben verursacht wird. Die Ursache der Nekrose kann die Zerstörung von Gewebe durch mechanische, thermische, chemische, infektiöse und toxische Substanzen sein. Dieses Phänomen tritt aufgrund einer allergischen Reaktion, einer Beeinträchtigung der Innervation und des Blutkreislaufs auf. Die Schwere des Todes hängt vom allgemeinen Körperzustand und nachteiligen lokalen Faktoren ab.

Die Entwicklung der Nekrose trägt zur Anwesenheit pathogener Mikroorganismen, Pilze und Viren bei. Auch die Abkühlung im Bereich der Durchblutungsstörung wirkt sich negativ aus. Unter solchen Bedingungen steigt der Vasospasmus an und die Durchblutung wird noch stärker gestört. Übermäßige Überhitzung beeinflusst die Zunahme des Stoffwechsels und nekrotische Prozesse treten mit Blutzirkulation auf.

Nekrose-Symptome

Taubheit, mangelnde Sensibilität - das allererste Symptom, das ein Grund sein sollte, einen Arzt aufzusuchen. Die Haut wird durch falsche Zirkulation blass, die Hautfarbe wird allmählich bläulich, dann schwarz oder dunkelgrün. Wenn eine Nekrose in den unteren Extremitäten auftritt, manifestiert sich diese zunächst durch schnelle Ermüdung beim Gehen, ein kaltes Gefühl und das Auftreten von Lahmheit. Danach bilden sich nicht heilende trophische Geschwüre, die mit der Zeit nekrotisieren.

Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers beruht auf Störungen des zentralen Nervensystems, des Blutkreislaufs, des Atmungssystems, der Nieren und der Leber. Gleichzeitig sinkt die Immunität aufgrund des Auftretens von begleitenden Blutkrankheiten und. Stoffwechselstörungen, Erschöpfung, Hypovitaminose und Überarbeitung treten auf.

Arten von Nekrose

Abhängig davon, welche Veränderungen in den Geweben auftreten, gibt es zwei Formen der Nekrose:

· Koagulative (trockene) Nekrose - tritt auf, wenn Gewebeprotein koaguliert, verdickt, trocknet und sich in einen Quark verwandelt. Dies ist das Ergebnis der Einstellung des Blutflusses und der Verdampfung der Feuchtigkeit. Das Gewebe ist trocken, spröde, dunkelbraun oder grau-gelb mit einer klaren Abgrenzungslinie. Am Ort der Abstoßung von abgestorbenem Gewebe entwickelt sich ein Geschwür, es bildet sich ein eitriger Prozess, es bildet sich eine Fistel und bei der Autopsie wird eine Fistel gebildet. Bei Neugeborenen bildet sich in der Milz, Niere und Nabelschnur eine trockene Nekrose.

· Kolliquational (Nass-) Nekrose - manifestiert sich durch Anschwellen, Erweichen und Verflüssigen von abgestorbenem Gewebe, Bildung einer grauen Masse, Auftreten eines fauligen Geruchs.

Es gibt verschiedene Arten von Nekrose:

· Herzinfarkt - tritt als Folge eines plötzlichen Abbruchs der Blutversorgung in einem Gewebe oder Organfokus auf. Der Begriff ischämische Nekrose bedeutet Nekrose eines Teils eines inneren Organs - einen Infarkt von Gehirn, Herz, Darm, Lunge, Niere, Milz. Bei einem kleinen Herzinfarkt tritt ein autolytisches Schmelzen oder eine Resorption sowie eine vollständige Gewebereparatur auf. Ein ungünstiger Ausgang eines Herzinfarkts ist eine Störung der Gewebeaktivität, Komplikationen oder Tod.

· Sequestration - In der Sequestralhöhle befindet sich eine abgestorbene Knochenstelle, die aufgrund eines eitrigen Prozesses (Osteomyelitis) vom gesunden Gewebe getrennt ist.

· Gangrän - Nekrose der Haut, Schleimhaut, Muskeln. Seiner Entwicklung geht eine Gewebenekrose voraus.

· Wundliegen - treten bei immobilisierten Menschen aufgrund längerer Quetschung von Gewebe oder Hautschäden auf. All dies führt zur Bildung tiefer, eitriger Geschwüre.

Diagnose der Nekrose

Leider werden die Patienten häufig zur Untersuchung mit Röntgenstrahlen geschickt, doch lässt sich mit dieser Methode die Pathologie nicht ganz am Anfang ihrer Entwicklung erkennen. Nekrosen auf Röntgenbildern sind nur im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung bemerkbar. Blutuntersuchungen liefern auch keine wirksamen Ergebnisse bei der Untersuchung dieses Problems. Moderne Geräte der Magnetresonanztomographie oder der Computertomographie erlauben heutzutage Zeit und bestimmen Veränderungen in der Gewebestruktur genau.


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Nekrose-Ergebnis

Das Ergebnis der Nekrose ist günstig, wenn es zu einem enzymatischen Schmelzen des Gewebes kommt, die Keimung des Bindegewebes im restlichen toten Gewebe mit einer Narbe. Der Bereich der Nekrose kann mit Bindegewebe überwachsen - es bildet sich eine Kapsel (Kapselung). Auch im Bereich des toten Gewebes können sich Knochen bilden (Verknöcherung).

Ist das Ergebnis ungünstig, kommt es zu einer eitrigen Fusion, die durch die Ausbreitung der Läsion - Sepsis - erschwert wird. Tödliches Ergebnis ist charakteristisch für einen ischämischen Herzinfarkt. Nekrose der kortikalen Schicht der Nieren, Nekrose des Pankreas (Pankreatonekrose) und. etc. - Läsionen lebenswichtiger Organe sind tödlich.

Nekrose-Behandlung

Die Behandlung jeder Art von Nekrose ist erfolgreich, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird. Es gibt viele Methoden der konservativen, schonenden und funktionellen Behandlung. Nur ein hochqualifizierter Fachmann kann feststellen, welche für das effektivste Ergebnis am besten geeignet ist.

Nekrose der Haut wird als pathologischer Prozess bezeichnet, der im Tod eines Gewebes enthalten ist. Es beginnt mit einer Schwellung, an deren Ende Denaturierung und Koagulation auftreten, die zum letzten Stadium führt - dies ist die Zellzerstörung.

Wodurch wird eine Hautnekrose verursacht?

Die Umstände der Entwicklung einer Hautnekrose können ein paar sein:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Exposition gegenüber pathogenen Bakterien und Viren;
  • traumatische Nekrose;
  • toxigene Nekrose;
  • trophanevrotische Nekrose;
  • ischämische Nekrose;
  • körperliche verletzung;
  • chemisches Trauma.

Es ist jedoch möglich, die Nekrose der Haut nicht bis zum letzten Stadium des Gewebetods zu bringen, wenn wir die Manifestationen der Krankheit sofort bemerken.

Symptome einer Hautnekrose

Unter den ersten Anzeichen einer Nekrose der Haut werden Taubheitsgefühl im anatomischen Bereich und mangelnde Sensibilität festgestellt. An dessen Ende erscheint die Blässe des betroffenen Hautbereichs, die durch Blau ersetzt wird und sich dadurch mit einem grünen Farbton verfärbt. Darüber hinaus verschlechtert sich der Zustand des Patienten allgemein, was sich äußert:

  • hohe Temperatur;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • geschwollen;
  • Hyperämie

Ein Indikator, der vergangene Symptome überzeugender macht, sind die Schmerzen unter den betroffenen Hautpartien.

Nekrose der Haut nach der Operation

Hautnekrose ist eine der negativen Folgen einer schlechten Operationsvorbereitung. Das verheerende Ergebnis einer Operation zeigt sich in den meisten Fällen zwei bis drei Tage nach der Operation. Oberflächliche Nekrose der Haut ist entlang der Naht. Die tiefe Nekrose der Naht trägt zu ihrer Diskrepanz bei, was den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert und den Verlauf der Erkrankung selbst kompliziert.

Zu den Umständen der Entstehung von Hautnekrosen am Ende der Operationen gehören:

  • unzureichende Blutversorgung;
  • große Gewebeablösung;
  • übermäßige Spannung der Nähte;
  • Infektion der geschädigten Haut.

Behandlung von Hautnekrose-Volksmitteln

Um die Krankheit zu Hause zu heilen, müssen Sie eine Salbe vorbereiten. Unter den vielen vorhandenen Rezepten haben wir zwei bemerkt.

Für die Herstellung der ersten Mittel benötigen Sie:

  1. Nehmen Sie 50 Gramm Wachs, Honig, Kolophonium, Schmalz, Waschmittel und Sonnenblumenöl.
  2. Alle Zutaten in einen Topf geben, umrühren und kochen.
  3. Dann lassen Sie die Masse abkühlen und fügen Sie 50 g fein gehackte Zwiebeln, Knoblauch und Aloe in diese Richtung hinzu.
  4. Flüstern alle mischen.

Bevor Sie die Salbe auf den betroffenen Bereich auftragen, müssen Sie sie aufwärmen.

Das zweite Rezept der Volksheilmittel zur Behandlung von Hautnekrosen ist einfacher anzuwenden:

  1. Nehmen Sie einen Esslöffel Speck, einen Teelöffel Löschkalk und Eschenrinde.
  2. Alle Zutaten gut mischen.

Die Salbe wird durch einen Verband für die Nacht aufgetragen und morgens entfernt. Der Kurs dauert drei Tage.

Die Behandlung der Hautnekrose hängt von der Form der Erkrankung und dem Stadium ihrer Entwicklung ab. Die örtliche Behandlung umfasst zwei Phasen:

  • Prävention von Infektionen;
  • Exzision toten Gewebes.

Die zweite Phase tritt erst nach zwei oder drei Wochen wirksamer Behandlung ein. Bei nichtspezialisierter Therapie verschriebener Therapie:

  • bakterizid;
  • Entgiftung;
  • vaskulär.

Außerdem kann eine Operation durchgeführt werden, die jedoch sehr selten angewendet wird.

http://blt56.ru/behandlung-von-soft-gewebe-skin-nekrose-mit-mediziner-problemenund-möglichkeiten-von-restorative-behandlung-von-patienten-mit-nekrose-von-soft-geweben- und Knochen der Extremitäten /

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