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Medikamente und Glaukom

Bitte drucken Sie eine Liste der Medikamente aus, die nicht für das Glaukom verwendet werden können. Therapeuten, Neuropathologen und Kardiologen verschreiben verschiedene Medikamente, wobei nicht berücksichtigt wird, dass der Patient ein Glaukom hat. Als Folge davon verschlechtert sich die Krankheit, und wir trinken Pillen vom Herzen, von den Nerven usw., ohne zu ahnen, dass sie nicht getrunken werden können.

E. G. Bykova, Gebiet Uljanowsk

Sulfonylamide - Biseptol, Sulfodimezin, Sulfodimetoksin - besitzen antimikrobielle Wirkung. Sie werden oft von Therapeuten bei Erkältungen verschrieben. In der Zwischenzeit können sie dazu führen, dass die Linse anschwillt und sich verengt oder sogar den Winkel der Vorderkammer ganz schließt.

Antispasmodika - Atropin, Belataminamin, Papaverin, Halidor, Drotaverin - werden häufig von Gastroenterologen für Koliken und Therapeuten für Hypertonie verschrieben. Durch die Maximierung der Pupille verhindern krampflösende Mittel den Abfluss von Feuchtigkeit aus den Augenkammern.

Antihistaminika - Diphenhydramin, Suprastin, Fencarol, Tavegil, Pipolfen - werden zur Behandlung verschiedener allergischer Erkrankungen eingesetzt. Menschen, die an Glaukom leiden, sind durch ihre Anwendung einem hohen Risiko ausgesetzt. Wenn sich die Pupille des Auges ausdehnt (und so wirken diese Medikamente), steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung der Iris und ihres Verschlusses des Tränenkanals stark an.

Analgetika - Schmerzmittel aus der Gruppe der entzündungshemmenden Medikamente: Analgin, Aspirin, Paracetamol, Indomethacin. Konsultieren Sie vor der Verwendung Ihren Optiker. Tatsache ist, dass die meisten Schmerzmittel einen Glaukomangriff verursachen können. Dies bezieht sich insbesondere auf ein beliebtes Mittel gegen Schmerzen und Beschwerden - Aspirin. Dies führt häufig zum Anschwellen der Linse, zu einer Abnahme der Vorderkammer und zu einem Anstieg des Augeninnendrucks. Zu prüfen, wie empfindlich Sie für Aspirin sind, ist einfach: Wenn Ihr Sehvermögen nach der Einnahme einer Pille abnimmt, sind Sie empfindlich und sollten es von Ihrer Erste-Hilfe-Ausrüstung wegwerfen.

Nitro-haltige Arzneimittel - Nitroglycerin, Nitrosorbit, Isoket, Cardiket, ernit, die bei ischämischen Herzkrankheiten angewendet werden, können aufgrund eines starken Blutdruckabfalls einen vorübergehenden teilweisen Verlust des Sehvermögens in Form von Verdunkelung der Augen verursachen.

Mittel für die Anästhesie. Die meisten Medikamente, die zur Vollnarkose eingesetzt werden, reduzieren den Augeninnendruck. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, sollte der Anästhesist einen Augenarzt konsultieren und das am besten geeignete Anästhetikum auswählen.

Zubereitungen von Sexualhormonen. Die Zusammensetzung der oralen Kontrazeptiva umfasst Östrogen und Progesteron, die den Augeninnendruck beeinflussen und den Anstieg und Abfall hormoneller Rhythmen beeinflussen können.

http://aybolit.ru/prosili/lekarstvaiglaukoma.html

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Schmerzen beim Glaukom: im Auge und bei Kopfschmerzen - Behandlung (Entfernung)

Augenschmerzen sind ein charakteristisches Symptom eines Glaukoms. In diesem Fall reicht das Schmerzsyndrom oft bis zum Kopf. Bei einem Glaukom treten jedoch nicht immer Schmerzen im Augapfel auf, die die Diagnose der Krankheit erschweren können. In manchen Fällen wendet sich der Patient anstelle eines Augenarztes an einen Neurologen mit Migräne-Beschwerden. Aufgrund einer langen Umfrage ist es nicht immer möglich, die Ursache zu ermitteln. Das Glaukom wird diagnostiziert, nachdem die Sehschärfe abnimmt.

Glaukom Augenschmerzen

Dennoch wird das Glaukom meistens von Schmerzen im Auge begleitet. Die Gefühle können schmerzhaft und langweilig sein, aber manchmal gibt es auch ein akutes Schmerzsyndrom. Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt vom Augeninnendruckniveau und vom Stadium des Glaukoms ab.

Normalerweise gehen Schmerzen mit anderen typischen Symptomen einher:

  • Das Auftreten von Regenbogenkreisen;
  • Photophobie;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Verminderte Sehschärfe

Bei einem akuten Anfall einer intraokularen Hypertonie treten plötzlich Schmerzen im Augapfel auf. Es kann sich auf die Innervationszone des Trigeminus, der Temporal- und Okzipitallappen des Gehirns ausbreiten. Darüber hinaus Übelkeit und Schwindel. Bei der visuellen Untersuchung wird auf die Schwellung der Augenlider, die erweiterte Pupille und das Abflachen der Hornhaut hingewiesen.

Das Schmerzsyndrom wird im chronischen Verlauf des Glaukoms von einem Tränengefühl des Auges begleitet. Diese Anzeichen sind hartnäckig und hängen vom Augeninnendruck ab. Eine Besonderheit ist, dass die Schmerzen nicht verschwinden, wenn nicht steroidale Analgetika eingenommen werden. Wahre Erleichterung bringt nur die Normalisierung des Drucks.

Glaukom Kopfschmerzen

Kopfschmerzen bei Patienten mit Glaukom können zu einer falschen Diagnose der Krankheit führen. Patienten glauben oft, dass ihre Probleme mit Migräne zusammenhängen und nicht mit einem hohen Augeninnendruck. Gleichzeitig ist es wichtig, auf mögliche Begleiterscheinungen zu achten (blinkende Visiere, verschwommenes Sehen).

Die Schmerzen im Kopf befinden sich häufig auf der Seite des betroffenen Auges, sind monoton und lokalisiert in den zeitlichen, überzähligen und frontalen Bereichen. Manchmal breitet sich der Schmerz auf die Bereiche des Hinterkopfes und des Halses aus.

Die Ursache von Kopfschmerzen beim Glaukom ist eine Reizung der Rezeptoren des Orbitalnervs. Diese Symptome werden außerdem durch die konstante Spannung der Muskelfasern aufgrund des hohen Augeninnendrucks verursacht. Krämpfe passieren nicht unabhängig und erstrecken sich auf die nächsten Bänder und Muskeln. Nach dem Absenken des Augeninnendrucks geht der Kopfschmerz schnell vorbei.

Aufgrund der Tatsache, dass die Schmerzen beim Glaukom paroxysmal erscheinen, können Sie sie leicht mit Migräne verwechseln. Jedes Mal, wenn das Schmerzsyndrom seine eigenen Merkmale hat, wird es normalerweise ausgelöst durch:

  • verlängerte Augenbelastung bei schwachem Licht;
  • überschüssige Flüssigkeit einnehmen;
  • emotionaler Stress und Überanstrengung;
  • heller Sonnenschein;
  • Überhitzung oder Unterkühlung;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • unsachgemäße Verwendung bestimmter Drogen.

Wie gehe ich mit Glaukomschmerzen um?

Die Hauptaufgabe des Arztes ist die Normalisierung des Augeninnendrucks. Dies kann erreicht werden, indem der Abfluss des Kammerwassers verbessert wird. Verwenden Sie dazu spezielle Lösungen für die lokale Instillation. Es ist wichtig zu wissen, dass die Selbstbehandlung in diesem Fall gefährlich sein kann, daher müssen Sie dem Arzt vertrauen. Ein Augenarzt kann in der Lage sein, ein individuelles Behandlungsschema zu wählen, das auf den Merkmalen der Entwicklung der Erkrankung, dem Stadium des Glaukoms, basiert.

Zusätzlich zu den Tropfen verwenden sie Vasodilatatoren und Schmerzmittel. In diesem Fall sind Analgetika nicht immer wirksam. Der Schmerz verschwindet nach einer Normalisierung des Drucks.

Wenn das plötzliche Schmerzsyndrom mit verschwommenem Sehen, einer Abnahme der Schärfe und Sehschärfe einhergeht, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen akuten Angriff des Offenwinkelglaukoms. Dies erfordert einen außergewöhnlichen medizinischen Eingriff.

http://glaucomacentr.ru/vse-o-glaukome/360-boli-pri-glaukome

Und Sie wissen, was Sie mit Glaukom nicht kategorisch tun können, und was kann?

Das Glaukom ist eine heimtückische Krankheit. Fast ohne Symptome fließend, kann es eines Tages zur Erblindung führen.

In dem Artikel werden wir betrachten, was mit Glaukom nicht zu tun ist - welche Medikamente nicht mit erhöhtem Augeninnendruck eingenommen werden sollten, wie viel Schlaf sie schlafen, warum es unmöglich ist, nachts mit Glaukom und anderen Einschränkungen zu arbeiten. Sprechen Sie einfach darüber, was möglich ist.

Was ist diese Krankheit so gefährlich?

Innerhalb des Augapfels befindet sich immer eine kleine Menge Flüssigkeit, die das Auge mit Nährstoffen versorgt. Es zirkuliert ständig, das heißt, es bildet sich und fließt frei aus den Augenkammern. Bei glaukomatösen Veränderungen wird der Abfluss von Flüssigkeit gestört. Es sammelt und drückt das Auge von innen und erhöht den Augeninnendruck (IOP).

Übermäßiger Druck im Augapfel beeinträchtigt das Sehvermögen. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer Atrophie des Sehnervs. Für eine Person droht sie mit einer allmählichen, kaum merklichen Abnahme der Sehkraft bis zu ihrem vollständigen Verschwinden. Die Einschränkung des Sehvermögens beim Glaukom besteht darin, es seitlich zu reduzieren. Aufgrund der Tatsache, dass die zentrale Sicht zuletzt verloren geht, spürt die Person selbst das Problem nicht. Daher ist es wichtig, nach 40 Jahren regelmäßig den Augeninnendruck zu messen. Das Ergebnis eines erhöhten IOP bei einem unerwünschten Ereignis ist irreversible Erblindung und Behinderung.

Einschränkungen bei erhöhtem Augeninnendruck

Das Glaukom ist eine chronische Pathologie und dauert viele Jahre an. Es kann nicht vollständig geheilt werden, aber Blindheit muss verhindert werden. Eine Person muss mit erhöhtem Druck im Augapfel leben.

Um Druckstöße zu vermeiden und das Sehvermögen einzuschränken, sollten glaukomatöse Patienten einige einfache Regeln für das Lebensstil-Management beachten.

Medikamente

Jede Person, die ein Glaukom fixiert hat, lehrt sich, immer die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels zu studieren. Einige Medikamente erhöhen den IOP, daher sind sie für die Anwendung kontraindiziert:

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  • Atropin;
  • einige Antihypertensiva;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Vasodilatatoren;
  • Nitrate;
  • Antihistaminika - Suprastin, Diphenhydramin;
  • einige Analgetika.

WICHTIG! Eines der beliebtesten Schmerzmittel - Aspirin - verursacht Schwellungen der Linse. In diesem Fall verschlechtert sich der Flüssigkeitsabfluss, was zu Sehstörungen führt.

Wir sollten auch die Tropfen in der Nase mit einer Erkältung erwähnen. Die häufigsten von ihnen werden für Glaukompatienten nicht empfohlen, da sie einen kurzen Sprung beim IOP verursachen. Daher sollten Sie nicht bei einer Erkältung verwenden:

  • Xylometazolin (Renostop, Rinorus);
  • Naphazolin (Naphthyzinum);
  • Phenylephrin (Vibrocil);
  • Oxymetazolin (Nazivin, Afrin).

Sie können durch andere Mittel ersetzt werden. Effektives Waschen mit warmem Meerwasser - befeuchtet die Schleimhaut und wäscht den Schleim ab.

Von den zulässigen Tropfen und Sprays werden häufig verwendete Medikamente mit einer Antihistamin-Komponente sowie lokale Hormonmittel verwendet. Sie helfen nicht so schnell wie der klassische Vasokonstriktor, sind aber für glaukomatöse Patienten sicher:

  • Allergodil;
  • Nasonex;
  • Aldecin

Einige Medikamente, die während der Anästhesie verwendet werden, können auch den IOP erhöhen. Wenn ein operativer Eingriff geplant ist, sollte der Anästhesist daher über das vorhandene Glaukom informiert werden. Der Arzt wählt die Art der Anästhesie aus, die die Augen nicht verletzt.

Unter den hypnotischen Medikamenten befinden sich unerwünschte Menschen mit Glaukomfonds. Sie blockieren den Flüssigkeitsstrom und erhöhen den Augeninnendruck. Es ist besser, Eunis und Donormil nicht für einen gesunden Schlaf zu verwenden - sie enthalten Doxylamin, das bei Patienten mit Glaukom verboten ist. Sie können jedoch moderne Schlaftabletten verwenden - Ivadal oder Sanval. Ihre Zusammensetzung enthält Zolpidem - sicher bei hohem IOP.

Körperliche Übung

Übermäßiger körperlicher Stress und harte Arbeit tragen zu einem Druckanstieg bei und werden daher nicht für das diagnostizierte Glaukom empfohlen. Insbesondere ist es notwendig, die Aktivitäten zu begrenzen, die zum Blutfluss zum Kopf führen:

  • Bodenreinigung;
  • Teppichreinigung
  • Jäten
  • Pilze und Beeren pflücken;
  • Setzlinge pflanzen.

Das Arbeiten im Garten ist neben der ungünstigen Situation auch wegen des heißen Wetters gefährlich. Unter diesen Bedingungen wird der Kopf schnell überhitzt, was zu einem Zustrom von Augenflüssigkeit und einem Druckanstieg führt.

Daher ist die Gartenarbeit bei heißem Wetter auf 20 Minuten pro Tag und bei kühlem Wetter bis zu einigen Stunden beschränkt. Achten Sie darauf, regelmäßig Arbeitspausen einzulegen, die für den Blutabfluss erforderlich sind. Während sie sitzen sollen, hält er seinen Kopf über den Körper.

REFERENZ: Während der Straßenarbeiten wird empfohlen, immer einen Kopfschmuck zu tragen - dies verringert das Risiko einer Überhitzung.

Moderate körperliche Ertüchtigung schadet Ihren Augen nicht. Sie verbessern im Allgemeinen den Zustand der Gefäße und den Blutfluss. Sie können Sportarten betreiben, die auf Aerobic-Übungen basieren. Schwimmen im Pool, Leichtathletik, Radfahren usw. ist nützlich.. Bei deren Durchführung lohnt es sich, den Allgemeinzustand zu kontrollieren. Alle Symptome eines erhöhten IOP dienen als Glocke, um das Training zu beenden.

Tauchen und Tieftauchen ist unerwünscht - dies führt zu einem Druckanstieg. Es ist absolut wert, traumatische Sportarten auszuschließen, die leicht zu Verletzungen und Verletzungen an Kopf und Augen führen. Beispiele für welche Sportarten können Sie nicht machen:

  • Gewichtheben;
  • Boxen;
  • Fußball, Hockey, Rugby.

Solar- und elektrisches Licht

Periodisches helles Licht für eine Person mit Glaukom ist nicht schädlich. Bei längerer Arbeit in einem zu hellen Raum mit einem Computer- oder Tablet-Bildschirm steigt der EDC jedoch an. Es wird daher nicht empfohlen, längere Zeit ohne Unterbrechung mit elektronischen Geräten zu arbeiten.

Spezielle ungewöhnliche Brillen bieten Schutz vor Sonnenlicht mit hohem Blutdruck. Grüne Gläser sind ideal - sie schützen vor Licht und verdecken nicht.

Durch die klassische dunkle Sonnenbrille erscheint alles in der Dämmerung, was Glaukomangriffe hervorruft.

Glaukompatienten sind in Nachtschichtarbeit kontraindiziert. In der Abenddämmerung dehnt sich die Pupille aus, was den Abfluss von Flüssigkeit aus den Augenkammern verhindert. In einer solchen Situation droht ein Anstieg des Augeninnendrucks. Wenn die Arbeit früher im Nachtdienst war, nachdem die Diagnose gestellt wurde, sollte sie daher verworfen werden.

Sauna

Dampf und hohe Temperaturen in der Sauna oder im Bad können den Druck leicht und kurzzeitig erhöhen. Ein längerer Aufenthalt in der Sauna ist daher unerwünscht. Sie können sicher nicht mehr als 15 Minuten im Bad / in der Sauna schwitzen. Aber plötzliche Temperaturschwankungen sind noch gefährlicher: Sie springen nach Schnee in den Schnee oder spritzen mit kaltem Wasser. Diese Aktivitäten verursachen starke Sprünge im Augeninnendruck, so dass dies überhaupt nicht möglich ist.

WICHTIG! Kontrastbrausen und Abwischen sind ebenfalls unerwünscht. Sie werden durch sanftere Kontrastbäder für Hände mit guter Ausdauer ersetzt.

Arbeit und Schlaf

Eine Person mit Glaukom kann genauso arbeiten wie der Rest. Aber ein bisschen aufmerksamer auf Ihr Wohlbefinden: Legen Sie oft Pausen ein und lassen Sie weniger Nervosität.

Der Arbeitsplatz sollte sich in einem hellen Raum befinden, jedoch in einem Abstand zu direkten Lichtquellen, die das Sehen beeinträchtigen.

Für den Schlaf wird die gleiche volle, achtstündige und gesunde Person empfohlen. Schlafmangel führt zu einer übermäßigen Belastung des Nervensystems, was bei Patienten mit Glaukom zu Kopfschmerzen und erhöhtem IOP führen kann. Es ist besser, wenn das Kopfende des Bettes höher als der Fuß ist - dies erleichtert den Abfluss von Blut aus dem Kopf. Wenn nach dem Aufwachen Kopfschmerzen auftreten, wird die Kopfkante noch höher angehoben.

Autofahren

Viele Leute fragen - kann ich weiter fahren? Mit Glaukom hinter dem Lenkrad zu fahren ist nicht kontraindiziert, wenn die Sehkraft nicht vollständig eingeschränkt ist. Wenn die Person in den letzten Stadien nicht behandelt wurde und den größten Teil des Blicks verlor, durfte sie während der Inspektion nicht gesehen werden.

Es ist unerwünscht, in der Dämmerung und in der Nacht viel Zeit hinter dem Lenkrad zu verbringen - zu diesem Zeitpunkt ist das Sehvermögen bei glaukomatösen Patienten erheblich eingeschränkt. Hinzu kommt der Faktor einer breiten Pupille und ein möglicher Sprung des Augeninnendrucks. Beim Fahren ist eventuell die schlechteste Sicht in der Peripherie zu berücksichtigen. Deshalb sollten Sie hinter dem Lenkrad äußerst vorsichtig sein und der Straße nicht nur vor Ihnen folgen, sondern auch von der Seite.

Flugreisen

Flüge mit Menschen mit Glaukom sind in der Regel gut verträglich. Ein leichtes Unbehagen kann zu Start- und Landevorgängen führen, die mit Druckabfällen verbunden sind. Dies sind jedoch kurze Momente, nach denen sich der Druck schnell normalisiert. Um sich vor dem Flug sicher zu fühlen, sollten Sie unbedingt einen Augenarzt aufsuchen. Der Arzt wird Ihnen nach der Untersuchung entweder die Möglichkeit geben, im Flugzeug zu fliegen, oder Sie raten Ihnen, sich zu enthalten.

Lebensmittel

Die Ernährung gegen Glaukom ist der normalen Ernährung eines gesunden Menschen ähnlich. Es wird nicht empfohlen, häufig würzige und salzige Speisen zu sich zu nehmen. Bevorzugt werden Milch- und pflanzliche Lebensmittel mit schonender Wärmebehandlung. Es ist verboten, Produkte zu verwenden, die den Augeninnendruck erhöhen: starken Tee und Kaffee, Energiegetränke. Alle Merkmale werden in einem separaten Artikel zur Ernährung bei Glaukom diskutiert.

VERWEIS: Es ist keine vollständige Ablehnung von Kaffee und Tee erforderlich - verwenden Sie nicht mehr als 1-2 Tassen pro Tag. Trinken Sie langsam in kleinen Schlucken.

Flüssigkeit

Die Gesamtmenge an Flüssigkeit, die der glaukomatöse Patient trinken sollte, unterscheidet sich nicht von den Standardempfehlungen. Nun, wenn Sie ungefähr 2 Liter sauberes Wasser trinken. Bei einem Glaukom ist es nicht wünschenswert, mehr als 200 ml oder ein Glas Flüssigkeit gleichzeitig zu trinken. Wenn mehr als 200 ml oder ein Glas Flüssigkeit gleichzeitig in den Körper eindringt, droht der Druck zu steigen.

Rauchen und Alkohol

Sogar eine gesunde Person, Zigaretten und alkoholische Getränke sind schädlich. Wenn Sie beim Glaukom Alkohol trinken, wird der Wasserhaushalt im Körper stark gestört.

Dies führt zu Druckabfällen der Intraokularflüssigkeit, was den Krankheitsverlauf verkompliziert und zum schnellen Sehverlust beiträgt. Rauchen verengt dramatisch die Blutgefäße, was auch die normale Zirkulation der Augenflüssigkeit behindert und die Sicht beeinträchtigt.

Kontaktlinsen

Das Tragen von Brillengläsern für Glaukom ist nicht kontraindiziert. Therapeutische Tropfen sammeln sich in der Kontaktlinse in geringer Menge wie im Depot und heben sich nach und nach vom Auge ab. Dies wirkt sich positiv auf den Zustand der Augen aus und ermöglicht es Ihnen, die Dosierung des Arzneimittels zu reduzieren.

Einige Medikamente, die wegen Glaukom verschrieben werden, können zu trockenen Augen führen. Um diesen Zustand zu bewältigen, werden feuchtigkeitsspendende Tropfen und Lösungen empfohlen. Bei einem schweren trockenen Auges-Syndrom, das häufig bei Computerarbeitern auftritt, ist es besser, Kontaktlinsen mit Brille zu wechseln.

Der Nachweis eines erhöhten Augeninnendrucks sollte nicht zu Panik führen. Heutzutage helfen Medikamente und kleine Operationen, das Fortschreiten des Glaukoms zu verlangsamen und Blindheit zu vermeiden. Regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt, Tonometrie und das Einhalten einfacher Regeln für die Änderung des Lebensstils werden dazu beitragen, dass Ihre Sicht für viele Jahre klar bleibt.

http://glaza.guru/bolezni-glaz/zabolevaniya/glaukoma/kak-zhit-s-glk/chto-nelzya-pri-glk.html

Medikamente und Glaukom

Wenn es für jede Krankheit unterschiedliche Medikamente gibt, sind einige von ihnen bei Glaukompatienten kontraindiziert, da sie die Verschlimmerung der Erkrankung verursachen können. Dazu gehören Sulfoprepratate, die eine Schwellung der Linse und Verengung verursachen, und sogar den vollständigen Verschluss des vorderen Kammerwinkels. Einige Antispasmodika und Antihistaminika sind am stärksten gefährdet, denn wenn sich die Pupille des Auges ausdehnt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Iris bewegt und der Tränenkanal verschließt, erheblich erhöht.

Die Anzahl der Medikamente, die für Glaukompatienten gefährlich sind, umfasst:

Analgetika Vor ihrer Verwendung sollte ein Arzt konsultiert werden. Tatsache ist, dass eine große Anzahl von Schmerzmitteln einen Glaukomangriff verursachen kann. Dies gilt insbesondere für ein altes Mittel gegen Schmerzen und Beschwerden wie Aspirin. Es kann zu einer Schwellung der Linse, zu einer Abnahme der Vorderkammer und zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen. Wenn Aspirin nach der Einnahme verschwommen erscheint, sind Sie empfindlich und sollten es von Ihrem Erste-Hilfe-Set ausschließen.

Vasodilatatoren Nitroglycerin, das unter verschiedenen Markennamen vertrieben wird, kann aufgrund eines starken Blutdruckabfalls vorübergehend zu einem teilweisen Verlust des Sehvermögens in den Augen führen.

Anästhesie-Medikamente. Die meisten Medikamente, die zur Vollnarkose eingesetzt werden, reduzieren den Augeninnendruck. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, sollte der Anästhesist einen Augenarzt konsultieren und das am besten geeignete Anästhetikum auswählen.

Mittel gegen Bluthochdruck, Arthritis und Antidepressiva sowie krampflösende Mittel sollten nur nach Rücksprache mit einem Augenarzt eingenommen werden.

Hormone Zu den oralen Kontrazeptiva gehören Östrogen und Progesteron, die den Augeninnendruck beeinflussen können, da sie den Anstieg und Abfall hormoneller Rhythmen beeinflussen.

Parasympatholytische Mittel. Die Medikamente, die zur Erweiterung der Pupille vor einer Augenoperation verwendet werden, wirken sich bei Patienten mit Offenwinkelglaukom negativ aus, da sie den Augeninnendruck erhöhen. Dies bezieht sich insbesondere auf das weit verbreitete Atropin. Am stärksten gefährdet sind Menschen, die nicht wissen, dass sie ein Glaukom haben. Da die meisten der oben genannten Medikamente von Internisten und Fachärzten für innere Medizin verschrieben werden, ist ihnen das Glaukom möglicherweise nicht bekannt. Erzählen Sie daher davon und über alle Arzneimittel, die Sie bereits einnehmen.

http://www.glazmed.ru/lib/public13/goodvision010.shtml

Beliebte Tabletten für Glaukom - Indikationen für die Verwendung

Das Glaukom ist eine Krankheit, bei der der Augeninnendruck über 25 mmHg steigt. Art. Zur Behandlung der Pathologie können Arzneimittel in Form von Tropfen und Tabletten angewendet werden. Bei unbehandelten Patienten können Komplikationen auftreten - Schädigung des Sehnervs, Verengung der Gesichtsfelder, Erblindung.

Warum tritt die Krankheit auf?

Die Krankheit ist durch eine erbliche Veranlagung gekennzeichnet. Im Verlauf der Embryogenese erfolgt die Entwicklung der Strukturen des Auges (Schlemm-Kanal und die Skleralvenen), die für den Abfluss von intraokularer Flüssigkeit verantwortlich sind. Die ersten Anzeichen einer Pathologie treten nach 40 Jahren auf. Intraokularflüssigkeit sammelt sich in der Vorderkammer des Auges und führt zu einem Druckanstieg.

Prädisponierende Faktoren können sein:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • andere Augapfel-Pathologien;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit

Das Hauptsymptom des Glaukoms ist der Schmerz. Schmerzhafte Empfindungen sind dringlich, hängen nicht von der Tageszeit und körperlicher Aktivität ab. Der Schmerz wird "hinter dem Auge" gefühlt, kann auf die Schläfe ausstrahlen. Das Glaukom kann in zwei Varianten auftreten - chronisch und mit Exazerbationen. In chronischer Form sind die schmerzhaften Empfindungen dauerhaft. Wenn die Krankheit in Form von akuten Anfällen auftritt, treten die Schmerzen plötzlich auf, stören den Schlaf und die Vitalaktivität des Patienten.

Bei einem seit längerem bestehenden Glaukom kommt es allmählich zu einer Schädigung des Sehnervs. Dies äußert sich in einer Verengung der Gesichtsfelder und einer Abnahme der Schärfe der zentralen Sicht. Schäden am Sehnerv sind irreversibel. Durch die Einnahme von Medikamenten kann der Patient, wenn das Sehvermögen bereits zurückgegangen ist oder die Felder eingeengt sind, nur die weitere Entwicklung der Krankheit verhindern.

In welchem ​​Fall müssen bei Glaukom Pillen eingenommen werden?

Tabletten für Glaukom-Medikamente sind von untergeordneter Bedeutung. Einige von ihnen, zum Beispiel Diakarb und Furosemide, werden während eines akuten Anfalls verwendet und ermöglichen es Ihnen, den Augeninnendruck schnell zu senken.

Die Grundlage der Behandlung des Glaukoms ist ein Rückgang. Tabletten werden als pathogenetische Therapie verschrieben. Sie verbessern den Abfluss von Intraokularflüssigkeit oder reduzieren deren Bildung indirekt. Darüber hinaus können Tabletten den Schweregrad von Faktoren verringern, die für die Entstehung eines Glaukoms prädisponieren.

Betrachten Sie die Haupttabletten Medikamente für Glaukom

Fezam

Fezam enthält zwei Wirkstoffe - Piracetam und Cinnarizin. Das Medikament hat eine ausgeprägte vasodilatierende Wirkung, verbessert die Erholung des Nervensystems. Bei langfristigem Austausch trägt die Aufnahme zur Expansion der Skleralvenen des Auges bei, verbessert den Abfluss von Intraokularflüssigkeit aus der Vorderkammer des Auges. Es schützt die Zellen des Sehnervs vor Sauerstoffmangel bei erhöhtem Augeninnendruck. Studien haben einen positiven Effekt des Medikaments auf die Sehfunktion bei Patienten mit Glaukom gezeigt.

Picamilon

Picamilon verbessert die Mikrozirkulation in den Gefäßen des Gehirns und des Augapfels. Es wirkt auf die Nervenzellen und beschleunigt deren Regeneration. Das Medikament verringert den Druck nicht und beeinflusst nicht die Bildung von intraokularer Flüssigkeit. Picamilon trägt zur Stabilisierung der Sehfunktionen bei Patienten mit normalem Druckglaukom bei. Bei dieser Art von Krankheit fehlt eine Erhöhung des Augeninnendrucks, aber bei der Untersuchung des Sehnervenkopfes werden Veränderungen des Glaukoms (glaukomatöser Ausbruch der Bandscheibe) festgestellt.

Ginkgo biloba

Das Medikament ist ein biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel (BAA) und kein Medikament. Tabletten werden aus den Blättern einer zweilappigen Ginkgo-Pflanze gewonnen. Ginkgo biloba hat eine ausgeprägte neuroprotektive Wirkung. Es schützt den Sehnerv vor Beschädigung, ohne den Augeninnendruck zu senken. Das Instrument wird bei der Kombination von Glaukom mit anderen Erkrankungen des Auges (Netzhautangiopathie, diabetische Retinopathie) eingesetzt.

Mildronat

Mildronat oder Meldony, hat Vasodilatator, Antihypoxant und metabolische Wirkungen. Das Medikament aktiviert die Produktion seiner eigenen metabolisch aktiven Substanzen in den Zellen des gesamten Organismus. Im Falle einer Schädigung des Sehnervs durch erhöhten Augeninnendruck verringert Mildronate die Schadensfläche und erhöht die Wiederherstellungsgeschwindigkeit der Sehfunktionen.

Diacarb

Diacarb oder Acetazolamid bezieht sich auf Diuretika. Das Medikament hemmt die Enzyme des Ziliarkörpers, die für die Produktion von Intraokularflüssigkeit verantwortlich sind. Dadurch wird seine Bildung reduziert. Das Medikament beeinflusst den Abfluss der Intraokularflüssigkeit nicht. Diacarb ist nicht für eine längere Anwendung aufgrund ausgeprägter systemischer Reaktionen angezeigt. Es wird zur kurzzeitigen präoperativen Behandlung von Patienten mit Glaukom und während eines akuten Anfalls der Krankheit verwendet.

Phenotropil

Phenotropil bezieht sich auf Nootropika (Verbesserung der Arbeit der Nervenfasern). Bei längerem Gebrauch werden die Zellen und Fasern des Sehnervs vor Beschädigungen geschützt. Patienten kennzeichnen die Ausdehnung der Gesichtsfelder, die Zunahme der Helligkeit und die Sehschärfe. Aufgrund des schwachen diuretischen Effekts nimmt die Sekretion von Kammerwasser ab. Aufgrund der ausgeprägten Wirkung auf die Psyche und das Nervensystem insgesamt wird das Medikament selten zur Behandlung von Glaukom verwendet (nur in Kombination mit anderen Krankheiten).

Cavinton

Cavinton oder Vinpocetin hilft, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Das Medikament wird für sekundäre Glaukome verwendet, die durch Blockieren der Arterien oder Venen der Augenemboli und Blutgerinnsel verursacht werden. Cavinton reduziert den schädlichen Effekt des Augeninnendrucks auf den Sehnerv.

Actovegin

Actovegin ist ein Arzneimittel, das aus dem Blut von Kälbern gewonnen wird. Stoffwechselmedikament, das den Blutfluss zum Sehnerv verbessert. Dadurch wird eine Vergrößerung der Gesichtsfelder und eine Verbesserung der Klarheit der betreffenden Objekte erreicht. Aufgrund einer gewissen Erweiterung der Venen kommt es zu einer Zunahme des Abflusses von Intraokularflüssigkeit. Gute Wirkung gibt die Ernennung von Aktovegin und Cavinton.

Furosemid

Furosemid bezieht sich auf Arzneimittel mit ausgeprägter harntreibender Wirkung. Reduziert die Bildung von Kammerwasser und erhöht seine Ausscheidung. Aufgrund der starken und langanhaltenden harntreibenden Wirkung wird es nur als Notfallmedizin für einen akuten Glaukomanfall mit Schmerzen eingesetzt. Bei der Verwendung des Arzneimittels muss der Kaliumspiegel im Blut kontrolliert werden.

Amlodipin

Das Medikament hat eine gefäßerweiternde Wirkung. Die Beeinflussung eines Calciumaustausches bewirkt die vermehrte Entfernung von intraokularer Flüssigkeit. Amlodipin gegen Glaukomtabletten einzunehmen ist unpraktisch, da es spezifischere Formen des Arzneimittels gibt.

Die meisten Tabletten in Tablettenform haben eine schützende Wirkung auf die Zellen und Fasern des Sehnervs.

http://glazalik.ru/preparaty/tabletki/ot-glaukomy/

Anästhesie für Glaukom

Glaukom

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Unter dem medizinischen Begriff "Glaukom" wird im Allgemeinen eine ganze Gruppe schwerer Augenerkrankungen verstanden. Die Krankheit hat ihren Namen vom griechischen Wort "." Die wörtliche Übersetzung davon bedeutet "blaue Trübung der Augen". Ein solch exotischer Name der Krankheit beruht auf der besonderen Farbe der Pupille. Bei einem Glaukom wird es zu einer spezifischen blaugrünen Farbe, erlangt einen verlängerten festen Zustand und führt zu völliger Erblindung.

Anzeichen eines Glaukoms können bei einer Person jeden Alters diagnostiziert werden. Das Glaukom tritt jedoch am häufigsten bei älteren Menschen auf. So werden zum Beispiel Fälle von angeborenem Glaukom in den ersten Lebensmonaten nur bei einem Kind für 15 bis 20.000 Kinder diagnostiziert. Bei Personen, die älter als 75 Jahre sind, machen die diagnostizierten Fälle des Glaukoms mehr als 3% aus.

Ursachen des Glaukoms

Derzeit gibt es in medizinisch-wissenschaftlichen Kreisen keinen Konsens über die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des Glaukoms. Die Theorie der Wirkung des erhöhten Augeninnendrucks wird als eine der Versionen betrachtet.

Es wird angenommen, dass ein systematisch oder periodisch auftretender erhöhter IOP zu trophischen Störungen in der Struktur des Auges, zu einem beeinträchtigten Flüssigkeitsausfluss und zu anderen Komplikationen führen kann, die zu Netzhaut- und Sehnervenfehlern beim Glaukom führen.

Die Version über die multifaktorielle Natur der Erkrankung des Glaukoms ist ebenfalls recht verbreitet. Erbliche Ursachen, Anomalien der Struktur der Sehorgane, Traumata, Pathologien des Nerven-, Gefäß- und endokrinen Systems gehören zu den Faktoren, die ein Glaukom verursachen.

Nach dieser Theorie kann der summierende Effekt aller oder mehrerer der oben aufgeführten Faktoren die Entstehung eines Glaukoms auslösen.

Symptome eines Glaukoms

Der Begriff "Glaukom" kombiniert mehr als 60 verschiedene Arten von Krankheiten mit spezifischen Symptomen. Ein Glaukom dieser Art ist in erster Linie durch eine Beschädigung der Fasern der Sehnerven gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit geht der Prozess in eine Phase der vollständigen Atrophie der visuellen Funktion über.

Das früheste Symptom eines Glaukoms ist ein schlechter Abfluss von Augenflüssigkeit aus dem Augapfel. Dahinter entwickelt sich eine Verschlechterung der Blutversorgung des Augengewebes, Hypoxie und Ischämie der Sehnerven. Der Sauerstoffmangel in den Geweben des Auges führt als eines der Anzeichen eines Glaukoms zu einer allmählichen Zerstörung und Atrophie der Optikfasern.

Einige von ihnen befinden sich möglicherweise in einer sogenannten Parabiosis (Schlaf). Auf diese Weise können Sie die Funktion des Auges wiederherstellen, wenn die Glaukombehandlung rechtzeitig begonnen hat.

Arten von Glaukom

Das angeborene Glaukom ist meistens genetisch vorbestimmt oder wird durch intrauterine Infektionen verursacht. Symptome eines Glaukoms dieser Art manifestieren sich in den ersten Lebenswochen. Ein Kind wird mit hohem Augeninnendruck, bilateraler Hornhautvergrößerung oder dem gesamten Augapfel geboren. Im täglichen Leben wird das angeborene Glaukom manchmal als Augentropfen oder Bullauge bezeichnet.

Bei Kindern über 3 Jahren wird ein junges oder junges Glaukom diagnostiziert. In späteren Fällen, die Manifestation von Anzeichen eines Glaukoms, kann die Krankheit bis zu 35 Jahre auftreten. Im Alter wird das diagnostizierte Glaukom bereits als Erwachsener bezeichnet und kann primär oder sekundär sein.

Unter sekundärem Glaukom werden im Allgemeinen Pupillenopazifikation und Anzeichen einer Optikusatrophie verstanden, die zu einer Komplikation einer anderen ophthalmologischen Erkrankung geworden sind.

Arten und Stadien des primären Glaukoms

Primäres Glaukom ist die häufigste Art von Krankheit. Es ist geschlossen und offen.

Zu den klinischen Symptomen eines Offenwinkelglaukoms zählen das langsame Fortschreiten der Krankheit, das Fehlen unangenehmer Empfindungen beim Patienten, das Auftreten von Regenbogenkreisen zu einem späten Stadium der Erkrankung und das allmähliche verschwommene Sehen. Offenwinkelglaukom betrifft in der Regel beide Augen gleichzeitig, entwickelt sich jedoch asymmetrisch (in beiden Augen unterschiedlich schnell).

Das Winkelwinkelglaukom wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, da die geringe Größe des Auges die prädisponierenden Faktoren für diese Art von Krankheit ist. Anzeichen eines Glaukoms dieser Art schließen das Vorhandensein akuter Anfälle des Sehverlusts ein. Unter dem Einfluss nervöser Schocks, Überarbeitungen oder längerer Arbeit in einer unbequemen Position während eines Angriffs kommt es zu einem verschwommenen Sehen, Augenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen können beobachtet werden. Dann tritt ein Preglaukom-Zustand bei einem Patienten mit einer relativ normalen Sehperiode auf.

Je nach Schweregrad der Erkrankung unterscheidet sich das Glaukom durch vier Stufen des Glaukoms:

  • Das charakteristische Symptom des Glaukoms der ersten (anfänglichen) Stufe ist die normale Sehgrenze mit einer leichten Verzerrung des peripheren Sehens.
  • Symptome eines Glaukoms im zweiten oder fortgeschrittenen Stadium - ausgeprägte Verletzungen des lateralen Sehens und eine allgemeine Verengung des Gesichtsfeldes.
  • Im dritten fortgeschrittenen Stadium des Glaukoms ist die Erhaltung nur bestimmter Bereiche des Gesichtsfeldes ein Zeichen der Krankheit.
  • Das vierte Stadium des Glaukoms ist durch vollständige Erblindung gekennzeichnet.
  • Diagnose eines Glaukoms

    Die Wirksamkeit der Glaukombehandlung hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ab. Der wichtigste Wert dabei ist die Definition von Indikatoren für den intrakraniellen Druck mittels Tonometrie oder Elastotonomie. Die Qualität des Abflusses von Intraokularflüssigkeit beim Glaukom wird mithilfe elektronischer Tonographie untersucht.

    Die Perimetrie-Methode zur Messung der Sehgrenzen sowie die Gonioskopie haben ebenfalls einen hohen Stellenwert bei der Diagnose der Krankheit. Mit Hilfe der zuletzt genannten Methode werden die Strukturen der Vorderkammer des Auges untersucht. Die Verwendung der Scanning-Laser-Ophthalmoskopie ermöglicht es, die qualitativen und quantitativen Störungen in der Struktur der Sehnerven festzustellen.

    Jede dieser Methoden ist sehr informativ, sodass nur eine davon für die dynamische Überwachung der Wirksamkeit der Glaukombehandlung verwendet werden kann.

    Glaukom-Behandlung

    Die Behandlung mit Glaukom kann medizinisch oder chirurgisch sein. Operationen mit Glaukom sind wiederum zwei Arten: traditionell mit einem mikrochirurgischen Skalpell oder Laser.

    Die Grundlage für die medizinische Behandlung des Glaukoms besteht aus drei Bereichen:

  • Therapie zur Senkung des Augeninnendrucks,
  • Verbesserung der Durchblutung der Sehnerven und der Innenhüllen des Auges,
  • Normalisierung des Stoffwechsels in den Geweben des Auges.

    Ophthalmohypotensive Therapie (Reduktion des IOP) hat eine führende Rolle bei der medizinischen Behandlung von Glaukom. Die anderen beiden Richtungen sind hilfsweise. Beispielsweise nutzen sie den natürlichen Pflanzenkomplex von Dr. Pankov zur Behandlung von Erkrankungen der Sehorgane.

    Die konservative Behandlung des Glaukoms wird nur in den frühen Stadien der Erkrankung gezeigt. Mit dem Grad des Glaukoms III-IV und der Ineffektivität der medikamentösen Therapie bei der Entfernung eines akuten Anfalls wird eine Operation empfohlen.

    Durch Laseroperationen bei Glaukom werden Hindernisse für den Abfluss intraokularer Flüssigkeit beseitigt. Die Technik der Laseroperation bei Glaukom beinhaltet den Einsatz von Iridektomie-Techniken oder Trabekuloplastik. Ihr Kern liegt in der Schaffung einer Mikroexplosion für lokales Geweberissen oder in der Anwendung einer Verbrennung, gefolgt von einer Vernarbung.

    Zu den Vorteilen der Laseroperation bei Glaukom zählen eine kurze Rehabilitationsphase, ambulante Bedingungen und eine lokale Betäubung während der Anwendung der Technik. Der Hauptnachteil der Laseroperation für das Glaukom ist die begrenzte Wirkung. Im Stadium des reifen Glaukoms wird nur eine radikale Operation durchgeführt.

    Die Krankheit wird operativ mit verschiedenen Techniken behandelt:

    • Trabekulektomie,
    • Sklerotomie
    • Iridektomie,
    • Iridocycloretraktion und andere

    Es gibt keinen einheitlichen Standard für die Verwendung einer bestimmten Operation für das Glaukom. In jedem Fall wird die Operationsweise für das Glaukom individuell ausgewählt.

    Volksbehandlung des Glaukoms

    Die Prävalenz der Krankheit hat zur Entstehung einer großen Anzahl von Methoden zur populären Behandlung des Glaukoms geführt. Einige von ihnen, zum Beispiel die therapeutische Ernährung, die Verwendung von Sonnenbrillen, Atemübungen und Luftverfahren, werden von der offiziellen Medizin begrüßt.

    Empfehlungen gelten auch als beliebte Folk-Behandlung von Glaukom und fordern so weit wie möglich, den Kopf nicht zu beugen:

  • Wischen Sie nicht den Boden
  • nicht waschen
  • nicht jäten
  • Gewichte nicht heben usw.

    Es ist jedoch auch notwendig zu erkennen, dass das offizielle Arzneimittel vielen Methoden zur Behandlung des Glaukoms mit Volksheilmitteln skeptisch gegenübersteht: Sei es Infusionen von Entengrütze, Waldlilien, Lotionen mit Aloe-Saft, das Begraben von Honig in den Augen usw.

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    Glaukomoperation ohne Anästhesie

    Ich fürchte, sie werden dir hier nicht helfen.

    Danke. Ich habe schon verstanden (((

    Mom denkt: "Vielleicht ist das die Norm, vielleicht könnte sie keine Anästhesie haben." Und ich behaupte, dass das nicht sein kann. Ich bin kein Arzt, ich verstehe nichts davon. Aber menschlich so weh tut. Ich dachte, dass vielleicht jemand sagen würde, dass er während solcher Operationen nicht wirklich eine Anästhesie durchführte. Das ganze Internet war abgedeckt, jetzt verstehe ich, dass Anästhesie hätte sein sollen!

    Nachricht von Ophthalmist

    Extrem unruhige Patienten sind assoziiert und nicht aufgrund von Schmerzen.

    Wir benutzten unsere Hände in demselben Krankenhaus, in dem wir mit „etwas“ zusammengepressten Laken gearbeitet hatten, so dass der Patient aus Versehen aufwachte (und oft fühlten sich die Patienten nicht einmal schläfrig am Rollen - schliefen nie beim Friseur ein?). Sie hatten kein steriles Feld um die Augen. Sie können Ihre Hände bewegen, die Gefäße werden dort nicht zusammengedrückt und nicht wie in der Psychiatrie gebunden.

    Operationen ohne Anästhesie sind selten, aber sie passieren - sie haben meine Großmutter gemacht, aber sie hatte keine echten Probleme mit Anästhetika und vielen Medikamenten, sie tat es nicht. Das heißt, eine Allergie gegen Aspirin, und ein Nachbar riet mir, "was für eine gute Medizin" zu sein, und die Großmutter der Woche trank Cardio-Aspirin (ich erinnere mich nicht an den Markennamen, aber Aspirin hörte sich dort nicht an, sie wusste es nicht), aber ich war schockiert war schon lange her. aber sie ist allergisch.

    Daher wurde sie auch an einem Katarakt mit einer modernen Methode operiert (Ultraschallphakoemulsifikation, in unserem Land wird sie von älteren Menschen immer noch als "Laser-Katarakt entfernt?" Bezeichnet). Diese Operation ist im Vergleich zu einem Glaukom weniger schmerzhaft, wenn auch nur in seltenen Fällen, bei Gefäßen und Eingriffen andere schmerzhafte Strukturen.

    Tropfen zum Abtropfen sollten Standardbehandlung, Antiseptikum usw. sein.

    Die Hauptsache ist, dass es keine Komplikationen gibt (nur ihr Auftreten ist mit Schmerzen verbunden, aber es ist unmöglich, dies vorherzusagen), die während der Operationen "wenn das Auge lange Zeit nichts gesehen hat und nicht sehen will". Mit besten Grüßen.

    ps Sie glauben nicht, dass wir nicht glauben, dass Großmutter verletzt wurde oder dass wir glauben, dass Großmutter "nicht an sich" ist. Oder dass es in der Medizin keine Probleme gibt, sondern Ihre Herangehensweise an die Frage. Ich kann mir an Ihrer Stelle vorstellen, aber ich hoffe, dass alles gebildet ist. Sprechen Sie nach der Untersuchung Ihrer Augen mit Ihrem Arzt. Mit freundlichen Grüßen.

    Die chirurgische Behandlung wird normalerweise in örtlicher Betäubung durchgeführt. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und der Lunge. Für eine solche Anästhesie wird hauptsächlich Bupivacain oder Lidocain verwendet. Um die Wirkung von Schmerzmitteln zu erhöhen und den Blutverlust zu verringern, kann ihnen Adrenalin zugesetzt werden.

  • Sichtfelder;
  • Leichter Abfluss von Flüssigkeit;
  • Der allgemeine Zustand des Patienten;
  • Zustände des Winkels der vorderen Augenkammer;
  • Das Druckniveau im Augapfel.

    Unabhängig von der gewählten Taktik und Art des chirurgischen Eingriffs wird die Operation ambulant durchgeführt und dauert etwa 20 Minuten. Am Ende wird Augenklappe angebracht. Es muss nicht bis zum nächsten Morgen entfernt werden.

    Tipp: Der Verbandaufkleber sollte noch drei Tage getragen werden. Bei einem Spaziergang auf der Straße sollte das operierte Auge für mindestens eine weitere Woche mit einem Verband verschlossen werden. Dies hilft, Fremdkörper und Schmutz zu vermeiden und wird auch bei hellem Tageslicht nicht irritiert.

    Trabekulektomie

    Laserbehandlung bei Glaukom

    Die Wirksamkeit der Laserbehandlung von Glaukom wird heute nicht an einem einzigen lebenden Beispiel nachgewiesen. Hier sind die Hauptvorteile einer solchen Operation:

  • Keine Verletzungsgefahr für gesundes Gewebe und die vollständige Beseitigung von Komplikationen;
  • Die Geschwindigkeit der Ausführung Eine solche Operation zur Behandlung des Glaukoms dauert zusammen mit den erforderlichen Untersuchungen etwa einen halben Tag.

    Die Essenz der Behandlung eines Glaukoms mit einem Laser lautet wie folgt:

    Was machen die Patienten nach der Operation?

    1. Motorische Aktivität Nach diesem Vorgang sollte man nicht springen, sich bücken und schwere Gegenstände (mehr als fünf Kilogramm) anheben. In naher Zukunft sollten Sie nach dem Eingriff die Sauna und das Bad nicht besuchen.

    Anästhesie in der Augenheilkunde

    Die Wahl der Anästhesiemethode ist ein wichtiger Bestandteil der chirurgischen Behandlung.

    Die meisten oberflächlichen Eingriffe in der Ophthalmologie werden unter metastatischer Anästhesie durchgeführt, während umfangreiche Eingriffe eine Vollnarkose erfordern können.

  • Die Notwendigkeit eines unbeweglichen Mannlochs während der Manipulation.
  • Stabilisierung des Augeninnendrucks bei bestimmten Zahlen.
  • Beseitigung von übermäßigem Zerreißen.
  • Gute postoperative Sedierung, da es dem Patienten unmöglich ist, während dieser Zeit zu husten, zu rühren usw.
  • Durchführung einer ambulanten Anästhesie, da die meisten dieser Operationen in der Klinik durchgeführt werden.
  • Anästhesie bei Patienten mit einer Vielzahl von Begleiterkrankungen und im Alter sowie bei Säuglingen.
  • Prävention von Reflexstörungen.

    Lokalanästhesie

    In der augenärztlichen Praxis wird am häufigsten eine Lokalanästhesie eingesetzt. Normalerweise wird das Anästhetikum in den Bereich des Bindehautsacks (Oberflächenanästhesie) instilliert, gefolgt von der Infiltration der Weichteile (subkutan, subkonjunktival, retrobulbar). In den meisten Fällen ist ein Anästhesist nicht erforderlich, um diese Manipulationen durchzuführen, das heißt, der Chirurg führt alle erforderlichen Aktionen selbst aus. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe des Anästhesisten darin, die präoperative Sedierung durchzuführen und diese während und nach dem Eingriff aufrechtzuerhalten. Der Anästhesist sollte sich auch um die Vorbeugung von Reflexstörungen kümmern. Verwenden Sie dazu Neuroleptika, Atropin. und manchmal betäubende Schmerzmittel.

    Die Lokalanästhesie bei ophthalmologischen Operationen ist sowohl für ältere Kinder als auch für Erwachsene ohne psychische Störungen geeignet. Die Operation sollte auch nicht sehr lang und traumatisch sein. Bei radikalen (z. B. onkologischen) Operationen, insbesondere bei Schädigungen der Knochenstrukturen, ist eine Vollnarkose erforderlich.

    Die Verwendung von Lokalanästhesie wird häufig mit Neuroleptika und Beruhigungsmitteln sowie zentral wirkenden Analgetika kombiniert. Es eignet sich für erwachsene Patienten, die Lokalanästhetika zufriedenstellend vertragen. Viele Patienten möchten jedoch unter Narkose operiert werden, dh in Vollnarkose. Dies liegt an der emotionalen Komponente.

    Merkmale der Anästhesie bei Kindern

    Für kleine Kinder ist es ratsam, mit Narkose zu operieren. In diesem Fall wird die Vollnarkose auch für eine Reihe von Diagnoseverfahren verwendet, z. B. bei der Messung des Augeninnendrucks, bei der Untersuchung des Fundus oder bei der Skiaskopie. Bei den Operationen, die bei kleinen Kindern unter Narkose durchgeführt werden, nimmt die Strabismuskorrektur die führende Position ein.

    In der Regel wählen Kinder für Inhalationsanästhesie (maskierte Einführung von Ftorotana zusammen mit Distickstoffmonoxid und Sauerstoffgemisch) oder intravenöse Verabreichung von Ketamin zusammen mit Diazepam. Andere Methoden der Vollnarkose können ebenfalls verwendet werden, sie sind jedoch in der Kindheit weniger akzeptabel.

    Bei der Beatmung sollte berücksichtigt werden, dass die verwendete Gesichtsmaske im unteren Bereich einen Einlass hat. Dies macht Verbindungsschläuche für Ophthalmochirurgen bequemer. Bei der Durchführung von diagnostischen Manipulationen muss der Anästhesist den Einfluss bestimmter Wirkstoffe berücksichtigen, z. B. Midriatic-Patienten. topisch auf die Expansion der Pupille (Scopolamin, Atropin) angewendet. Diese Substanzen können absorbiert werden und systemische Wirkungen zeigen.

    Nach der Operation werden Sedierungsmittel von Anästhesisten verschrieben, um eine übermäßige Erregung zu verhindern. Der Arzt muss das Kind bis zum vollständigen Erwachen beobachten.

    In der augenärztlichen Praxis wird am häufigsten eine Lokalanästhesie eingesetzt.

    Intraokulare Hypertonie

    Bei Operationen bei Patienten mit grauem Star, Netzhautablösung. Glaukom kann Medikamente für die allgemeine Anästhesie verwendet werden. In diesem Fall werden die Merkmale des psychischen Zustands des Patienten, die Intoleranz gegenüber Lokalanästhetika und der Wunsch, operiert zu werden, berücksichtigt. Bei Operationen, bei denen der Chirurg den Augapfel öffnen muss, muss ein möglicher Anstieg des Augeninnendrucks berücksichtigt und geeignete Schmerzmittel eingesetzt werden.

    Der Druck im Augapfel wird durch den Grad des arteriellen und venösen Drucks, die autonome Innervation des Ziliarmuskels und den Ton der Muskelfasern um das Auge bestimmt. Bei einer Erhöhung des systemischen Drucks, einer Erregung des Patienten, Husten, Erbrechen und auch bei einer Erhöhung des intrathorakalen Drucks während einer unsynchronisierten mechanischen Beatmung tritt eine Erhöhung der intraokularen Hypertonie auf. Dieser Indikator wird von einigen Medikamenten beeinflusst. Insbesondere osmotische Diuretika (Köder), Cholinergika (Pilocarpin) helfen, den Augeninnendruck zu senken. Vagolytika (Scopolamin, Atropin), Sympathomimetika (Katecholamine), eine Reihe von Anästhetika (Propanidid, Ketamin, Ether) und Ditilin (depolarisierendes Muskelrelaxans) erhöhen dagegen den Augeninnendruck, indem sie die Produktion von wässrigem Humor erhöhen.

    In einer Reihe klinischer Studien wurde festgestellt, dass sich nach einer intravenösen Verabreichung von Atropin zur Sedierung (0,5–0,7 mg) der Augeninnendruck nicht signifikant verändert hat. Nach diesen Daten ist es erlaubt, solche Atropin-Dosen zur Sedierung bei Patienten mit Glaukom während der operativen Behandlung zu verwenden. In diesem Fall kann die Einführung von Atropin direkt in den Bindehautsack gefährlich sein. Bei allen an Glaukom erkrankten Patienten wird vor der Durchführung einer Induktionsanästhesie bei ophthalmologischen Operationen und anderen chirurgischen Eingriffen die Einführung von Pilocarpin in den Bindehautsack empfohlen. Dies ist notwendig, um einer möglichen intraokularen Hypertonie vorzubeugen.

    Bei der Anästhesie während ophthalmologischer Operationen sollte der Anästhesist eine übermäßige Erregung des Patienten, Husten und andere Aktionen, die den intrathorakalen, intraokularen und systemischen arteriellen Blutdruck erhöhen können, vermeiden.

    Eine Reihe von Ärzten, die sich in der klinischen Praxis bei intraokularen Eingriffen befinden, vermeidet eine Intubation der Trachea. Es ist zu beachten, dass diese Manipulation nicht kontraindiziert ist, wenn der Anästhesist alle möglichen Komplikationen berücksichtigen kann.

    Um den Index der intraokularen Hypertonie zu überwachen, sollten Sie die Neuroleptanalgie optimal einsetzen. In diesem Fall sollte die Einführungsnarkose sehr glatt, aber schnell sein. Dies kann mit Barbituraten erreicht werden. Für die Induktionsnarkose werden auch Arzneimittel für Neuroleptanalgesie, Atropin in einer Dosis von 0,01 mg / kg und Antihistaminika verwendet. Bevor die Intubation der Trachea begonnen wird, ist es wünschenswert, die oberen Atemwege des Patienten mit einer Anästhesielösung mit einem Pulvelizer zu befeuchten. Darüber hinaus ist es ratsam, die Intubation vor dem Hintergrund der Einführung des Muskelrelaxans Ditilin durchzuführen. Eine unterstützende Anästhesie, die nach Einleitung einer Anästhesie und Intubation auftritt, muss mit Medikamenten gegen Neuroleptanalgesie und nicht-depolarisierenden Muskelrelaxanzien (Pepecuronium, Tubocurarin) durchgeführt werden. Gleichzeitig ist es notwendig, die eigenen Atemzüge des Patienten zu blockieren. Der optimale Verabreichungsweg für alle Medikamente während der Anästhesie ist die Infusion. Es ist notwendig, den Patienten zu extubieren, bevor die Schutzreflexe der Atemwege wiederhergestellt sind, da Husten zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen kann. Nach der Operation müssen Sie Beruhigungsmittel verwenden, um ein längeres Aufwachen des Patienten sicherzustellen.

    Wenn der Anästhesist alle Vorsichtsmaßnahmen während der Anästhesie beachtete, aber beim Öffnen des Augapfels ein Prolaps des inneren Mediums auftrat, muss der Eingriff vorübergehend abgebrochen werden, indem das Loch im Augapfel geschlossen wird. Danach sollten die Ursachen der intraokularen Hypertonie beseitigt, osmotische Diuretika zur Therapie hinzugefügt und die Anästhesie vertieft werden.

    Reflexstörungen

    Bei Operationen am Augapfel können bestimmte Komplikationen auftreten, deren Ursache der okulokardiale Reflex ist. Diese Komplikation kann sich sowohl bei Anästhesie als auch bei Lokalanästhesie entwickeln, bei Vollnarkose wird sie jedoch häufiger beobachtet. Die Entstehung dieser Reflexstörung kann mehrere Ursachen haben: Übermäßiger Druck auf den Augapfel. ausgeprägte Anspannung der Augenmuskeln, Entwicklung retrobulbärer Blutungen, akute Beeinträchtigung des Blutflusses in den Gefäßen des Augapfels. Durch die Wirkung dieses Reflexes entwickeln sich vagale efferente Einflüsse, in manchen Fällen jedoch sympathische adrenerge Einflüsse.

    Klinisch manifestieren sich diese Reflexstörungen durch Bradykardie oder Tachykardie sowie andere Herzrhythmusstörungen (extrasystole supraventrikuläre, ventrikuläre, noduläre, atrioventrikuläre Blockade, nodale Rhythmus, Asystolie). Alle diese Arrhythmien treten häufiger bei Patienten mit begleitender Herzerkrankung (Herzinfarkt, Angina pectoris, Rhythmusstörungen) auf und wurden auch mit Herzglykosiden behandelt.

    Bei der Entwicklung von Arrhythmien wird die Operation normalerweise gestoppt und erst nach Wiederherstellung des Rhythmus wieder aufgenommen. Zuverlässige vorbeugende Maßnahmen gibt es nicht. Atropin, Betablocker können verschrieben werden, um die Folgen zu beseitigen, in einigen Fällen wird eine retrobulbäre Anästhesie durchgeführt oder die traditionelle Behandlung wird vertieft.

    http://bantim.ru/anesteziya-pri-glaukome/

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