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Geschlechtsdrüsen bei Frauen

Eierstöcke bei Frauen sind für die Produktion weiblicher Sexualhormone sowie für die Bildung und Reifung von Eiern verantwortlich. Diese paarigen Drüsen befinden sich im Beckenraum. Je nach Alter der Frau können ihre Größe und Struktur variieren. In der Fortpflanzungszeit haben die Geschlechtsdrüsen ein viel größeres Volumen als in den Wechseljahren. Um ihre Gesundheit zu überwachen, wird empfohlen, sich regelmäßig einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen.

Wo sind die Eierstöcke der Frau?

Die Eierstöcke befinden sich beiderseits der Gebärmutter im Becken und bewegen sich etwas zurück. Die Oberfläche der Drüse, Medial genannt, ist auf die Beckenhöhle gerichtet. Die Mantelfläche grenzt an die Beckenwand an. Da die Drüse flexibel fixiert ist, kann die Lage der Eierstöcke bei Frauen leicht variieren, beispielsweise während der Schwangerschaft. Die zunehmende Gebärmutter beginnt sie nach oben zu drücken.

Rechter Eierstock

Das rechte Organ befindet sich auf der rechten Seite der Gebärmutter. Ein Ende davon ist am Körper befestigt, das andere befindet sich in Richtung der Öffnung des Eileiters. Der rechte Eierstock hat oft eine größere Größe und ein größeres Gewicht als der linke. Dies ist keine Abweichung von der Norm. Die Farbe und Form der Drüsen unterscheiden sich nicht.

Linker Eierstock

Das linke Organ befindet sich auf der linken Seite der Gebärmutter. Die Drüsen sind asymmetrisch fixiert, eine davon ist höher. Zusammen mit den Eileitern werden sie bei Frauen als Anhängsel bezeichnet.

Wie die Eierstöcke aussehen

In Abwesenheit von Pathologien hat Eisen eine längliche ovoide Form. Farbe - leicht rosa. Infolge des Eisprungs und der Bildung von gelben Körpern auf der Oberfläche erscheinen Narben in Form von Hügeln.

Normale Körpermaße:

  • Länge ist 20-40 mm;
  • Breite beträgt 15-25 mm;
  • Dicke beträgt 15-25 mm.

Das Gewicht der Eierstöcke bei Frauen beträgt 5-10 g. Mit zunehmendem Alter kann ihre Größe variieren. In den Wechseljahren funktionieren die Drüsen nicht mehr, sie werden dichter und schrumpfen.

Die Lage der Drüsen im Beckenraum wird durch die Bänder des Eierstocks gewährleistet. Das Ligament verläuft zwischen dem unteren Ende der Drüse und der Seite der Gebärmutter. Der Blinddarm-Eierstock gilt als nicht dauerhaft und tritt bei etwa einem Drittel der Frauen auf. Das Beckenband des Ovars erstreckt sich zwischen der Seitenwand des Beckens und dem oberen Drüsenrand.

Eierstockstruktur

Draußen sind die Organe mit dem Keimepithel bedeckt. Die nächste Schicht ist eine dichte Eiweißschicht, in der sich elastische Fasern befinden. Als nächstes kommt die Hauptsubstanz, genannt Parenchym.

Es ist in zwei Schichten unterteilt:

  1. Äußeres (kortikale Substanz). Eine dichtere Schicht, reich an Bindegewebe, in der sich Follikel befinden.
  2. Interne (Medulla). Diese Schicht befindet sich in der Mitte der Drüse. Besteht aus lockerem Bindegewebe mit Blutgefäßen und Nerven.

In der kortikalen Substanz, die von der Ovaranatomie zum Parenchym gehört, befinden sich vesikuläre Follikel und reife Primärfollikel. Der fällige Follikel erreicht einen Zentimeter. Es besteht aus flüssigen Inhaltsstoffen und Shell - Theca.

Während der Reifung nähert sich der Follikel der Oberfläche der Drüse. Während des Eisprungs platzt die Schale, woraufhin das Ei zusammen mit dem Follikelinhalt in die Bauchhöhle gelangt. Außerdem wird es vom Rand des Eileiters erfasst und gelangt in seine Öffnung.

Eierstockfunktion

Die Produktion von Sexualhormonen und Eiern beginnt bei Frauen seit der ersten Menstruation. Diese Prozesse setzen sich im gesamten reproduktiven Alter fort.

Wir können die Hauptfunktionen der Sexdrüsen unterscheiden:

  1. Hormonal - die Produktion weiblicher Sexualhormone.
  2. Generativ - die Bildung von Eiern.
  3. Vegetativ - die Bildung primärer und sekundärer sexueller Merkmale.

Die Entwicklung dieser Organe beginnt im zweiten Monat der Schwangerschaft und dauert bis zum Beginn der Menstruation an. Die Arbeit der Drüsen besteht darin, den Körper der Frau für die Empfängnis vorzubereiten und den Fötus zu tragen. Wenn keine Befruchtung stattfindet, wird der Zyklus erneut abgespielt. Dies gilt auch während der gesamten Menstruationsperiode.

Blutversorgung des Eierstocks

Blut dringt durch die Eierstockarterie und die Äste der Gebärmutterarterie in die Drüsen der Frau ein. Abfallblut wird durch den venösen Plexus des Eierstocks, der sich in der Nähe seines Tors befindet, abgeleitet. Die lumbalen Lymphknoten sind an der Lymphbewegung beteiligt.

Eierstockarterie

Die Eierstockarterie verlässt die Bauchaorta. In vielen Fällen gehen beide Arterien zu einem Stamm. Die Eierstockarterie bewegt sich nach unten und folgt der Vorderseite des großen Lendenmuskels. Weiterhin kreuzt er die Harnleiter und die äußeren Beckenkammern und folgt in die Beckenhöhle.

Die Arterie passiert die Blätter des breiten Uterusbandes unter dem Eileiter, tritt in das Mesenterium des Eierstocks ein, geht in ihr Tor hinein und verzweigt sich dann.

Welche Hormone machen die Eierstöcke?

Die Geschlechtsdrüsen bei Frauen sind für die Produktion von Steroidhormonen verantwortlich. Die Konzentration dieser Substanzen variiert mit dem Stadium des Menstruationszyklus.

Die Hormone der Eierstöcke bei Frauen werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. Östrogene (Estradiol, Estriol, Estron). Diese Hormone werden vom Follikel produziert. Die maximale Synthese findet in der Zeit vor dem Eisprung statt. Östrogene beeinflussen die Vagina und die Gebärmutter, stimulieren die Entwicklung der Brustdrüsen. Sie normalisieren auch den Mineralstoff- und Kohlenhydratstoffwechsel.
  2. Progestine (Progesteron, 17-Hydroxyprogesteron). Hormone dieser Gruppe werden vom Corpus luteum synthetisiert. Sie sind notwendig für den Empfängnisprozess, die Bewegung des Embryos in die Gebärmutter und den weiteren Verlauf der Schwangerschaft. Besonders groß ist der Bedarf an Gestagenen im ersten Trimester.
  3. Androgene (Dehydroepiandrosteron, Androstendion). Hierbei handelt es sich um männliche Sexualhormone, die von den Eierstöcken in geringen Mengen produziert werden. Wenn das Gleichgewicht der Frauen im Gleichgewicht ist, wird der Menstruationszyklus gestört, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Die Eierstöcke produzieren Hormone, die für das normale Funktionieren des weiblichen Fortpflanzungssystems erforderlich sind. Funktionsstörungen in ihrer Arbeit beginnen mit Menstruationsbeschwerden, vorzeitiger Menopause und Unfruchtbarkeit.

Eierstockkrankheit

Aufgrund pathologischer Prozesse und des Einflusses nachteiliger Faktoren können bei Frauen Funktionsstörungen auftreten. Vor dem Hintergrund solcher Störungen treten hormonelle Veränderungen auf, es gibt Probleme mit dem Menstruationszyklus. Dysfunktion wird manchmal zum Anstoß für die Entwicklung bösartiger Tumore der Genitalien und der Brustdrüsen sowie für andere Krankheiten.

Wenn es eine genetische Veranlagung gibt, kann sich eine Erschöpfung der Eierstöcke entwickeln. In diesem Fall stellt die Frau, die das Alter von 35 Jahren noch nicht erreicht hat, die Arbeit des Follikelapparates ein.

Symptome von Eierstockproblemen bei Frauen

Um eine Ovarialpathologie so früh wie möglich zu erkennen, wird empfohlen, dass Frauen alle sechs Monate einer Beckenuntersuchung unterzogen werden. Bei alarmierenden Symptomen lohnt es sich jedoch, sofort zum Arzt zu gehen.

Diese Beschwerden umfassen:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten (unregelmäßige, zu häufige oder zu geringe Menstruation, fehlende Menstruation für mindestens sechs Monate);
  • Blutungen aus der Vagina;
  • Unmöglichkeit der Erhaltung der Schwangerschaft (Fehlgeburten, Frühgeburt, Fetal Fading).

Das Vorhandensein eines der oben genannten Symptome erfordert einen Arztbesuch. Schwere Erkrankungen der weiblichen Eierstöcke machen es unmöglich, während der Schwangerschaft zu empfangen und normal zu sein.

Wie funktionieren die Eierstöcke bei Frauen?

Eine der Funktionen der Eierstöcke im weiblichen Körper ist die Produktion von Eiern. Drüsen beenden ihre Arbeit während der Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt ist der Körper an dem Corpus luteum befestigt, dessen Aufgabe es ist, Progesteron während des ersten Trimesters herzustellen. Einige Monate nach der Geburt wird die Eierproduktion der Frau fortgesetzt.

Wie die Eierstöcke ein Ei produzieren

Die Eizelle reift in einem mit Flüssigkeit gefüllten Vesikel, dem Follikel. Es wird in der äußeren Schicht des Parenchyms gebildet - der kortikalen Substanz.

Das Wachstum und die Entwicklung der Follikel beginnt am ersten Tag der Menstruation. Einer von ihnen reift schneller, wächst an Größe und wird dominant. In ihr wächst eine Eizelle bis zum Eisprung. Gleichzeitig hört das Wachstum der verbleibenden Follikel auf.

Wie kommt das Ei aus dem Eierstock

Während der Reifung wird die Eizelle zuverlässig durch die Wände und die innere Umgebung des Follikels geschützt. Der Prozess der Freisetzung wird Eisprung genannt.

Die Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock geht mit einem Bruch des Follikels einher. Infolgedessen fällt sein Inhalt in die Bauchhöhle und dann in den Eileiter.

Nachdem der Follikel geplatzt ist, bildet sich eine mit Blut gefüllte Vertiefung. Darin bildet sich ein gelber Körper. Sein Durchmesser beträgt bis zu eineinhalb Zentimeter. Wenn die Befruchtung nach der Freisetzung des Eies erfolgt, steigt der Corpus luteum auf 2 Zentimeter an und produziert Progesteron. Diese Funktion bleibt erhalten, bis die Hormonproduktion von der Plazenta übernommen wird.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, erreicht das in den Eierstöcken gebildete Corpus luteum nicht mehr als 1,5 cm, wird anschließend durch Bindegewebe ersetzt und verwandelt sich in einen weißlichen Körper. Dann wird diese Formation absorbiert und hinterlässt eine Narbe am Eierstock. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Narben an den Drüsen zu.

In welchem ​​Eierstock tritt Eisprung auf?

Seit Beginn der Menstruation beginnen sich die weiblichen Follikel in den Gonaden zu entwickeln. Einer von ihnen wird dominant. Sie nimmt an Größe zu, während die Entwicklung anderer unterbrochen wird. In diesem Follikel reifen die Eizellen. In welchem ​​Eierstock der dominante Follikel gebildet wurde, tritt der Eisprung auf.

In welchem ​​Alter hören die Eierstöcke auf, Hormone zu produzieren

Die Gonaden beginnen ab dem Beginn der Pubertät aktiv zu funktionieren. Sie produzieren weiterhin Hormone bis in die Wechseljahre. Die Wechseljahre liegen im Durchschnitt zwischen 49 und 51 Jahren.

In einigen Fällen können die Symptome der Wechseljahre vor diesem Alter auftreten. Dann haben die Ärzte das erschöpfte Eierstock-Syndrom eingesetzt. Bei solchen weiblichen Erkrankungen der Gliedmaßen hören die Drüsen auf, Sexualhormone zu produzieren. Zur Aufrechterhaltung der Hormone und zur Verhinderung der Entstehung von Komorbiditäten wird eine Ersatztherapie vorgeschrieben.

Fazit

Bei Frauen befinden sich die Eierstöcke im Beckenraum. Ihre Funktionen sind die Produktion von Hormonen, die Bildung von Eiern, die Bildung von primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen. Sie sind seit der Pubertät bis in die Wechseljahre aktiv. Wenn Sie alarmierende Symptome wie Bauchschmerzen, unregelmäßige Menstruation und Blutungen feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

http://ginekola.ru/ginekologiya/yaichniki/polovye-zhelezy-u-zhenshhin.html

Welche Hormone machen die Eierstöcke?

Die Hormone der Eierstöcke und der Prozess ihrer Sekretion stehen in engem Zusammenhang mit der Struktur der Eierstöcke sowie dem Prozess der wiederholten Reifung des Follikels und des Eisprungs mit anschließender Freisetzung der weiblichen Keimzelle - der Eizelle.

Die Eierstöcke sind ein Paar von Drüsenpaaren, das zum endokrinen System des Körpers jeder Frau gehört. Dieser Körper produziert eine Reihe weiblicher Sexualhormone: Progestin, Östrogen und Androgene. Neben den Hormonen bilden sich in den Eierstöcken Eierstöcke, die zusammen mit den männlichen Keimzellen - den Spermien - am Prozess der Empfängnis beteiligt sind.

Die Hauptbestandteile des Ovars sind: Follikel, Corpus luteum, Stroma und Gilus. Jede dieser Komponenten ist für die Produktion bestimmter Hormonarten und für die Gonadotropinstimulation verantwortlich. Die Menge an Hormonen, die eine Frau synthetisiert, hängt direkt mit ihrem Alter, ihrer Gesundheit und der Funktionsweise des endokrinen Systems zusammen. Außerdem produzieren die Eierstöcke abhängig von der Zyklusphase Hormone.

Östrogen

Unter den Östrogenen können drei Hormone unterschieden werden: Estradiol, Estriol und Estron. Es wird angenommen, dass Estradiol das wichtigste Hormon ist, das den Follikel synthetisiert. Forschern zufolge kann Estradiol eine Reihe chemischer Reaktionen eingehen und zuerst zu Estron und dann zu Estriol metabolisiert werden. Außerdem können die letzten beiden Hormone in den Eierstockfollikeln unabhängig voneinander produziert werden.

Die Hormone der Östrogengruppe beeinflussen direkt die Eierstöcke selbst, die Brustdrüsen sowie die weiblichen Genitalien. Der Einfluss auf die Genitalien wird durch die Östrogendosis bestimmt.

Eine kleine Menge dieser Hormone hat eine stimulierende Wirkung auf den Gesamtprozess, der mit der Reifung der Eierstöcke und der Follikelbildung in diesen verbunden ist. Erhöhte Östrogenspiegel verringern im Gegenteil die Funktion der Eierstöcke, und übermäßige Dosen können sogar zur Entwicklung verschiedener atrophischer Phänomene führen.

Östrogene beschleunigen die Stoffwechselvorgänge im Uterusmyometrium, daher können sie in hohen Dosen zu hypertrophen Veränderungen in der Muskelschicht dieses Organs führen. Mit mittleren Mengen helfen sie ein wenig bei der Synthese von Actomyosin und erhöhen die Anzahl der Mitose-Fälle in Muskelzellen.

Es wurde nachgewiesen, dass übermäßige Östrogendosen zu proliferativen Prozessen im Endometrium der Gebärmutter führen sowie die Zellteilung in der Submukosa der Uteruswand beschleunigen können, was zu einer Verdickung und weiteren Hyperplasie führt. Bei ständig erhöhten Hormonspiegeln kann sich ein Knoten an der Uteruswand oder an Myomen bilden. Wenn ein solcher Knoten gefunden wird, muss er entfernt werden, da seine Anwesenheit die Empfängnis verhindern kann. Einige Frauen hatten sogar solche Knoten.

Östrogenbedingte Hormone können auch die Blutversorgung der vaskulären Komponente der Gebärmutter regulieren. Unter dem Einfluss von Estradiol, Estriol und Estron wird die Schleimproduktion durch spezielle Zellen aktiv stimuliert. Darüber hinaus beeinflusst Östrogen die Vagina.

Sie erhöhen den Tonus seiner Muskeln, verbessern den Turgor und erhöhen hormonell die Empfindlichkeit der in der Vagina befindlichen Nervenenden. Bei normalem Niveau dieser Hormone wird die Proliferation der Zellen des Vaginalepithels auf dem erforderlichen Niveau gehalten, und der Hydratationsgrad der Schleimhaut wird nicht verringert.

Östrogene wirken auch stimulierend auf die Brustdrüsen. Unter ihrem Einfluss bildet sich das gesamte System der Gänge, das die Brustdrüsen von innen reichlich durchdringt, und auch Östrogene regulieren die Wachstums- und Pigmentierungsprozesse in den Brustwarzen und im Periplasma.

Neben der direkten Beeinflussung der oben genannten Organe beeinflusst Östrogen auch die Funktionen des gesamten endokrinen Systems des weiblichen Körpers. Durch Erhöhen der Menge an Östrogen wird beispielsweise der Kohlenhydratstoffwechsel beschleunigt, es kommt zu einer Ansammlung verschiedener Nebenverbindungen in den Muskeln, und die Synthese von Fetten steigt ebenfalls an. Die nahezu direkte Wirkung von Östrogen auf den Mineralstoffwechsel ist nachgewiesen. Bei einem Mangel kann die Osteogenese gestört werden, und es wird vermehrt Calcium aus dem Körper ausgeschieden.

Progestin

Das Hauptprogestogen, das den Eierstock synthetisieren kann, ist Progesteron. Der Hauptort, an dem der Reifungsprozess von Progesteron stattfindet, werden als Lutealzellen im Corpus luteum angesehen. Ein Teil des Progesterons wird auch in Luteinisierungszellen und in den Follikelströmen gebildet.

Die Organe, die von Progesteron betroffen sein werden, sind auch die Eierstöcke, die Genitalien und die Brustdrüsen. Progesteron kann jedoch nur nach vorheriger Wirkung auf ein Östrogenorgan wirken.

Die Hauptfunktion von Progesteron ist die Regulierung des Konzeptionsprozesses. Während der Isolierung dieses Hormons erfolgt die Befruchtung des Eies, sein Fortschreiten in die Gebärmutter, das Anhaften an der Schleimhaut und sein weiteres Wachstum.

Progestogene sorgen für den Erhalt der Schwangerschaft gleich zu Beginn. Daher muss eine Frau unmittelbar vor der Planung der Konzeption den Progesteronspiegel im Körper bestimmen. Im ersten Schwangerschaftsdrittel wird Progesteron nur von den Eierstöcken produziert, und später übernimmt die Synthese dieses Hormons die Plazenta fast vollständig.

Progesteron hat eine Wirkung auf die submuköse Schicht der Vagina und des Gebärmutterhalses. Unter seiner Wirkung nimmt die Funktionsweise der speziellen Drüsen, deren Funktion die Erzeugung von Schleim ist, stark ab. Stetig erhöhte Progesteronspiegel können zur Bildung eines Knotens an den Uteruswänden führen.

Gestagene und insbesondere Progesteron beeinflussen auch die Hypophyse. Mit einer Erhöhung der Menge dieser Substanz (ohne den zulässigen Wert zu überschreiten) tritt das Wachstum von Hypophysenhormonen wie FSH und LH auf. Mit einer übermäßigen Menge an Gestagenen wird die Frau fast vollständig unterdrückt, was mit der Sekretion von Gonadotropin-Hormonen zusammenhängt, was eine empfängnisverhütende Wirkung hat.

Androgene

Androgene gelten als Geschlechtshormone von Männern, gleichzeitig werden sie jedoch auch im weiblichen Körper gebildet. Interstitielle Zellen und ovarielles Stroma scheiden Androgene mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad aus.

Unter allen isolierten Androgenen sind Dehydroepiandrosteron und Androstendion die wichtigsten. Testosteron, das auch im weiblichen Körper vorkommt, gilt als Metabolit von Androstendion.

Eine große Anzahl von Androgenen führt häufig zu einer Atrophie der Labia minora, die gleichzeitig von signifikanten hypertrophen Prozessen begleitet wird, die in der Klitoris und den Labia majora lokalisiert sind.

Die Menge an Androgenen, die von den Eierstöcken abgegeben werden, muss in angemessenen Grenzen gehalten werden, da eine Frau mit zunehmender Anzahl ernsthafte Schwierigkeiten sowohl bei der Empfängnis als auch bei der anschließenden Erhaltung der Schwangerschaft erfährt.

http://oyaichnikah.ru/polezno-znat/gormony.html

Eierstockhormone und ihre Funktionen im Körper

Eierstockhormone spielen eine Schlüsselrolle für die Aufrechterhaltung der Gesundheit und der Tragfähigkeit von Frauen. Ihre Sekretion wird durch luteinisierende (LH) und follikelstimulierende (FSH) Hypophysenhormone gesteuert. Die Sekretion von Hypophysen-Gonadotropinen wird wiederum durch hypothalamische Freisetzungsfaktoren und Feedback reguliert. Das Hauptmerkmal dieses Regulierungssystems bei Frauen ist seine zyklische Natur.

Welche Hormone machen die Eierstöcke?

In den Geweben der Eierstöcke wird die Sekretion durchgeführt:

Die Tabelle enthält eine kurze Beschreibung dieser Hormone und ihrer Funktionen.

Drei Hauptfraktionen sind enthalten: Estron, Estriol und Estradiol. Das aktivste ist Estradiol. Estron ist 25 Mal schwächer als Estron und Estriol ist 200 Mal schwächer.

Die Hauptfunktionen von Östrogen sind:

• Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale;

• Entwicklung und Wachstum des Endometriums;

• Sekretion von Zervixschleim;

• Veränderung des Stoffwechsels in Richtung Katabolismus;

• Abnahme der Basaltemperatur.

Das Hauptprogestogen ist Progesteron, das die Eierstöcke als zwei Isomere ausscheiden.

Fördern Sie den Beginn und den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Ihre Funktionen sind:

• Vorbereitung des Endometriums zur Implantation eines befruchteten Eies;

• Unterdrückung der Uteruskontraktilität;

• Erhöhung der Zugeigenschaften des Myometriums;

• Verbesserung der anabolen Prozesse;

• Erhöhung der Basaltemperatur.

In den Eierstöcken werden Testosteronvorläufer in sehr geringen Mengen gebildet: Androstendion, Dehydroepiandrosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat.

Androgene haben folgende Auswirkungen auf den Körper einer Frau:

• Regulierung des Fett-, Eiweiß- und Wasserelektrolytstoffwechsels;

• Stickstoffrückhaltung im Körper.

Mit zunehmendem Androgenspiegel entwickelt sich eine Virilisierung, deren Symptome folgende sind:

• männliches Haarwachstum;

• Wachstum des Krikoidknorpels des Kehlkopfes.

Darüber hinaus trägt ein hoher Androgenspiegel zur Unterdrückung des Eisprungs und zur Entwicklung einer Atresie des Follikels bei.

Die Wirkung von Eierstockhormonen auf die Regulierung des Menstruationszyklus

Der Menstruationszyklus ist eine zyklische Veränderung im weiblichen Körper, die sich äußerlich in Form von Blutungen aus dem Genitaltrakt manifestiert, die in regelmäßigen Abständen auftreten. Tag des Beginns ist der erste Tag der Menstruation.

Im Menstruationszyklus gibt es drei Perioden:

  1. Wachstumsphase und Entwicklung des dominanten Follikels. Während dieser Zeit erfolgt die Follikelreifung unter dem Einfluss der Hypophyse FSH. Gleichzeitig synthetisieren die Eierstöcke Östrogene, die zur Entwicklung der Endometriumschicht beitragen.
  2. Ovulationsphase. Ein signifikanter Anstieg des Blutspiegels der Hypophyse in der Hypophyse führt zum Bruch des dominanten Follikels und zur Freisetzung des Eies in die Bauchhöhle, von wo es in die Eileiter gelangt. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt. Der Eisprungtag gilt als der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis.
  3. Lutealphase Anstelle eines gebrochenen Follikels wird eine temporäre endokrine Drüse gebildet - ein gelber Körper, der Progesteron produziert. Wenn eine Frau nicht schwanger geworden ist, entwickelt sich der gelbe Körper 10-12 Tage nach dem Eisprung in umgekehrter Richtung, und an seiner Stelle bildet sich eine Narbe. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, funktioniert sie bis zur 16. Schwangerschaftswoche, dh bis die Plazenta vollständig gebildet ist.
Siehe auch:

Endokrine Sterilität

Unter endokriner Sterilität wird ein Komplex von Erkrankungen verstanden, der zu fehlenden oder unregelmäßigen Ovulationen führt. Die Basis dieses Prozesses können Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Regulation, der Funktionen der Schilddrüse und / oder der Eierstöcke sein.

Der Grund für die Verletzung des Eisprungs

Es entwickelt sich nach traumatischen Hirnverletzungen und Verletzungen der Organe der Brusthöhle vor dem Hintergrund von Hypothalamus- oder Hypophysen-Tumoren.

Das Blut erhöht den Prolactingehalt (Hyperprolactinämie). Dies verstößt gegen den Sekretionsprozess von FSH und LH, der zu Unterfunktion der Eierstöcke, Anovulation und Menstruationsstörungen führt.

Am häufigsten beobachtet vor dem Hintergrund des polyzystischen Ovarsyndroms.

Die Hauptmerkmale sind:

Die zystische Läsion der Eierstöcke ist gepaart.

Funktionsstörung der Schilddrüse

Hyperthyreose führt häufig zur Entwicklung einer sekundären Hyperprolactinämie, die wiederum zu einem Eisprung führt.

Symptome einer Hyperthyreose sind:

Lutealphase Mangel

Bei einem unterentwickelten gelben Körper oder seiner frühen Regression nimmt die Progesteronproduktion ab. Dies führt zu einem spontanen Abort im frühen Stadium.

Man kann den Lutealphase-Mangel aufgrund folgender Symptome vermuten:

• Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus;

• zu reichliche oder zu spärliche Menstruation;

• gewöhnliche Fehlgeburten;

Savage-Syndrom (resistentes Ovarialsyndrom)

Im Mittelpunkt der Entwicklung dieses Syndroms steht eine Verletzung der Verbindung zwischen der Hypophyse und den Eierstöcken. Vor diesem Hintergrund verliert der Eierstock-Rezeptor die Empfindlichkeit der Hypophyse gegen FSH und LH. In dieser Hinsicht werden die Menstruationszyklen anovulatorisch und es tritt keine Konzeption auf.

Sekundäre sexuelle Merkmale werden richtig entwickelt. Menses selten In den Jahren 30-35 entwickelt sich sekundäre Amenorrhoe. Gleichzeitig gibt es keine vegetativ-vaskulären Erkrankungen, die für ein eingeschränktes Ovarialsyndrom und die Menopause charakteristisch sind.

Erschöpftes Ovarialsyndrom (vorzeitige Menopause)

Zuvor war die Einstellung der Menstruationsfunktion mit der Erschöpfung der Ovarialreserve verbunden, die im Stadium der intrauterinen Entwicklung des Mädchens gebildet wird.

Bei Frauen unter 40 Jahren ist die Menstruation dauerhaft eingestellt. Dies wird durch das Auftreten der folgenden Merkmale begleitet:

• sich heiß fühlen;

Die Standards des Gehalts an Eierstockhormonen bei Frauen

Die Sekretion von Sexualhormonen bei Frauen hängt von der Phase des Menstruationszyklus und dem Alter ab. Daher sind die normalen Werte von Estradiol im Blut:

Alter, Phase des Menstruationszyklus oder Gestationsalter

Bezugswert, pg / ml

Erstes Lebensjahr

125 bis 1660

210 bis 6,290

Von 780 bis 19 000

11 700 bis 37 000

Normale Progesteronwerte:

Phase des Menstruationszyklus oder Gestationsalters

Der Referenzwert nmol / l

Tage der Menstruation (1-5 Tage Zyklus)

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Ausbildung: 1991 Abschluss des Medizinstudiums am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

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Welche Hormone werden von den weiblichen Eierstöcken produziert

Eierstockhormone sind für die Aufrechterhaltung der Reproduktionsfähigkeit einer Frau unerlässlich. In bestimmten Phasen des Menstruationszyklus werden verschiedene Arten von Sexualhormonen produziert. Die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis hängt von der Funktionalität der endokrinen Funktion der Anhänge ab. Ihre Verletzung kann die Arbeit anderer Körpersysteme negativ beeinflussen.

Stufen der Hormonproduktion

Die Struktur des Eierstocks enthält viele Follikel. Die meisten von ihnen sind in Urform, d.h. im inaktiven Modus und haben minimale Abmessungen. Ihre Zahl im reproduktiven Alter erreicht 100-400.000. Sie unterstützen die endokrine Funktion der Eierstöcke und ihre Verbindung mit der Hypophyse. Bei einer unzureichenden Anzahl von Follikeln nimmt ihre Leistung signifikant ab. Die Eierstöcke produzieren keine Hormone mehr, werden unempfindlich gegen die Stimulierung von Gonadotropinen aus der Hypophyse. Folglich kann eine Frau nicht lange schwanger werden.

Normalerweise wachsen unter dem Einfluss ovarialer Hormone die ursprünglichen Follikel und werden zu einer Blase. Letzteres ist in jedem Menstruationszyklus in einer einzigen Kopie vorhanden. Wenn es einzelne Körpermerkmale gibt, kann ihre Anzahl 2-3 oder mehr erreichen - dies wird als die Norm angesehen, wenn sie rechtzeitig gebrochen werden. Jede Durchstechflasche produziert Östrogen, dessen Konzentration unmittelbar vor dem Eisprung ein Maximum erreicht.

Der dominante Follikel bricht am 14.-16. Tag des Zyklus, wodurch das Ei voll ausgereift und zur Befruchtung bereit ist. Es tritt unter dem Einfluss von Östrogen, follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen auf. Ihr Niveau nach dem Eisprung nimmt ab und erreicht am Ende des Zyklus ein Minimum.

Die Überreste der Blasenhülle werden in das Corpus luteum mit dem Hormon Progesteron wiedergeboren. Eisen existiert nur 10 Tage und erreicht für 3-5 Tage einen Aktivitätspeak. Durch ihren Ablauf werden sie allmählich zurückgeführt. Nach der Konzeption unterstützt es weiterhin die Entwicklung des Embryos.

Östrogen

Sie gelten als Hormone der Gebärmutter und der Eierstöcke der ersten Phase des Zyklus. Östrogen besteht aus mehreren Substanzen - Estradiol, Estriol und Estron. Der erste ist der aktivste und wird in den Anhängen in hohen Konzentrationen produziert. Östrogenfunktionen:

  • Aufrechterhaltung des Follikelwachstums;
  • Erhöhen der Dicke des Gebärmutters.
  • Stimulation des Eisprungs - Brechen der Graafblase;
  • die Bildung sekundärer sexueller Merkmale;
  • erhöhter Muskeltonus in der Vagina;
  • Verbesserung der Stimmung;
  • erhöhte sexuelle Anziehungskraft;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Nervenenden.

Östrogene werden in geringen Mengen von anderen endokrinen Organen, Fettgewebe, Muskeln und Plazenta produziert.

Diese Eierstock-Sexualhormone haben einen großen Einfluss auf eine Frau während der Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt führen sie die folgenden Funktionen aus:

  • Sicherstellung der Zirkulation der Plazenta;
  • Vorbereitung der Brustdrüsen zum Stillen;
  • die Entwicklung der Geschlechtsorgane des Kindes im Mutterleib;
  • Verdickung des Blutes - verhindert übermäßige Blutungen während der Geburt;
  • Verbesserung der Haut, Haare und Nägel.

Nach der Geburt nimmt der Östrogenspiegel rapide ab und es kommt zu hormonellem Versagen im Körper. Dies liegt an der geringen Funktionalität der Eierstöcke während des Stillens. Die Stimmung einer Frau verschlechtert sich, ihr Haar beginnt herauszufallen, ihr Hautzustand verschlechtert sich.

Progesteron

Dieses Hormon, das von den Eierstöcken produziert wird, erreicht in der zweiten Phase des Menstruationszyklus unmittelbar nach dem Eisprung seinen Höhepunkt. Seine Hauptmenge wird vom Corpus luteum synthetisiert, die Nebennieren produzieren es in geringen Konzentrationen. Während der Schwangerschaft funktioniert VT bis zu 12–20 Wochen, danach geht es zurück. Anschließend ist die Plazenta für die Produktion von Progesteron verantwortlich.

  • die Zerbrüchigkeit des Gebärmutters für die weitere Befestigung der Eizelle erhöhen;
  • Verringerung des Tons der Gebärmutter;
  • hoher Blutdruck;
  • Abnahme der Produktion von follikelstimulierendem Hormon;
  • Stimulation des Eies durch den Eileiter zur Befruchtung.

Während der Schwangerschaft wird das Corpus luteum des Eierstocks vergrößert, um die Progesteronsekretion zu erhöhen. Letzteres ist notwendig, um das Wachstum und die Entwicklung des Fötus zu unterstützen, Fehlgeburten vorzubeugen und die Brust auf die Stillzeit vorzubereiten. Sein hohes Niveau hemmt das Wachstum neuer Follikel. Wenn die Plazenta voll funktionsfähig ist, wird die Funktionalität der Anhänge minimiert. Die vollständige Erholung des Monatszyklus erfolgt nach dem Ende der Stillzeit.

Androgene

Androgene gelten als männliche Sexualhormone. Bei Frauen werden sie durch die Anhängsel in kleinen Mengen synthetisiert. Die Zusammensetzung von Androgenen umfasst Androstendion, Dehydroepiandrosteron, Testosteron. Funktionen:

  • Beibehalten der Zellvermehrung im Uterusmyometrium;
  • erhöhte Aufnahme von Glukose durch die Muskeln;
  • Senkung des Cholesterins im Blut;
  • Regulierung der Talgdrüsen;
  • erhöhte Libido;
  • Abnahme der Körperfettmenge.

Androgene haben nur einen geringen Einfluss auf die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus. Trotzdem kann die Verletzung ihrer Synthese die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis erheblich verringern.

Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts

Wenn ein Anhang ausfällt, ändert sich die Konzentration der Sexualhormone. Manchmal sind diese Bedingungen nicht behandlungsbedürftig und verschwinden von selbst. In den meisten Fällen müssen gestörte Eierstockhormonspiegel durch Hormonersatztherapie verschrieben werden.

Östrogen-Ungleichgewicht

Ein hoher Östrogenspiegel führt zu einer unregelmäßigen Menstruation. Darüber hinaus können die folgenden Krankheiten und Symptome auftreten:

  • polyzystische Eierstöcke;
  • Fettleibigkeit;
  • Mastopathie;
  • fettige Haut;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Hypertonie;
  • Thrombophlebitis;
  • Störungen des Verdauungssystems.

Bei erhöhten Östrogenspiegeln tritt der Eisprung nicht immer auf. Dies ist auf ein übermäßiges Wachstum von Follikeln zurückzuführen, die häufig in Zysten wiedergeboren werden.

Niedrige Mengen dieses Hormons haben folgendes zur Folge:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • vaginale Trockenheit;
  • Stimmungslosigkeit, Reizbarkeit;
  • Verschlechterung der Haut, Haare, Nägel;
  • spontane Abtreibung.

Bei unzureichender Östrogenproduktion in den Eierstöcken reifen die Follikel sehr langsam und es gibt keine Blasen. Dies äußert sich in langen Verzögerungen der Menstruation.

Progesteron-Synthesestörung

Ein hoher Progesteronspiegel beeinflusst den Zyklus des Menstruationszyklus selten, wenn das Corpus luteum alle Phasen der Lebensfähigkeit durchläuft, wonach es eine Regression durchmacht. Ein solcher Zustand wirkt sich jedoch negativ auf den Gesundheitszustand aus. Frauen klagen über folgende Symptome:

  • Reizbarkeit;
  • Tränen
  • reduzierte Konzentration;
  • erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen;
  • Migräne;
  • Akne;
  • geringe Leistung

Erhöhte Progesteronspiegel können sich in einem ausgeprägten prämenstruellen Syndrom manifestieren.

Niedrige Mengen dieses Hormons werden von folgenden Symptomen begleitet:

  • dünne Gebärmutterschleimhaut;
  • Unmöglichkeit der Empfängnis;
  • kurze zweite Phase des Zyklus;
  • spontane Fehlgeburt;
  • trockene Haut

Wenn während der Schwangerschaft ein Progesteronmangel festgestellt wird, werden der Frau Hormonpräparate verschrieben, die ihre Konzentration auf dem für die Entwicklung des Fötus erforderlichen Niveau halten.

Ausfall der Androgenproduktion

Bei einer hohen Konzentration von Androgenen im Blut wird der weibliche Körper männlich. Übermäßiges Körperhaar erscheint, die Stimme wird rauer, die Haut wird fettiger. Die Menstruation kommt unregelmäßig oder gar nicht vor.

Der Mangel an männlichen Sexualhormonen bei Frauen äußert sich in chronischer Müdigkeit, Reizbarkeit und mangelndem sexuellem Verlangen. Mögliche monatliche Zyklusausfälle.

Wenn eine Analyse erforderlich ist

Bei den ersten Anzeichen einer hormonellen Störung muss Blut für Eierstockhormone gespendet werden. Zur Vorbeugung sollte dies alle sechs Monate erfolgen, da Die ersten Stadien endokriner Störungen bleiben oft unbemerkt. Eine Frau sollte den Gehalt an Östrogen, Progesteron, LH und FSH überprüfen. Sie sind für den korrekten Zyklusablauf verantwortlich.

Tests mit den Sexualhormonen der Eierstöcke werden morgens auf leeren Magen durchgeführt. Der Tag des Zyklus, an dem die Studie durchgeführt werden soll, wird vom Arzt festgelegt. Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Ergebnis wird innerhalb von 5-7 Tagen bekannt. Die Rate der Eierstockhormone wird durch das Alter der Frau, das Vorhandensein von Schwangerschaft, Stillen und die Phase des Zyklus bestimmt.

Antagonismus und Synergismus der Eierstockhormone

Östrogene und Gestagene können sowohl an Antagonismus als auch an Synergismus teilnehmen. Letztere sind Progesteron, das durch die Anhänge in der zweiten Phase des Zyklus erzeugt wird. Eierstockhormone wirken synergistisch in Bezug auf das Endometrium und die Brustdrüsen. Gleichzeitig können sie als Antagonisten wirken - der Verdickungsvorgang der Gebärmutter wird in der ersten Phase des Zyklus unter der Einwirkung von Östrogen durch die Einführung von Progesteron unterdrückt.

Die gleichzeitige Wirkung von Androgenen und Östrogenen verhindert die Proliferation des Vaginalepithels. In Abwesenheit von Estradiol und seinen Derivaten verdickt sich das Epithel unter dem Einfluss männlicher Sexualhormone.

Eine kleine Menge Androgene wird benötigt, um die Funktionen von Östrogen zu unterstützen, während ihr Überschuss in entgegengesetzter Weise wirkt.

Biosyntheseprozesse

Der erste Schritt bei der Synthese von Steroid-Sexualhormonen des Eierstocks ist die Aufbereitung von Cholesterin zur anschließenden Produktion von Pregnenolon. Letzteres ist das Baumaterial für die endokrinen Funktionen der Anhängsel. Seine Umwandlung in Progesteron erfolgt unter dem Einfluss von Eierstockenzymen. Dieses Hormon wird in den Mikrosomen der Zellen der Anhängsel produziert.

In jedem endokrinen Organ, das Steroidhormon synthetisiert, werden andere Steroide in geringen Mengen produziert.

Die Art des produzierten Steroidhormons wird durch die Lokalisierung von Enzymen bestimmt. Die Anfangsstadien der Synthese sind für alle Geschlechtshormone des Eierstocks ähnlich. Es gibt auch deren Zusammenschaltung, die durch Interkonvertierbarkeit bestimmt wird. Große Dosen eines Steroids können sich in ein anderes Hormon verwandeln. Zum Beispiel kann Progesteron unter dem Einfluss von Enzymen zu Testosteron verarbeitet werden.

Stoffwechselstadien

Alle von den Eierstöcken produzierten Hormone gelangen in den Blutkreislauf und zirkulieren im ganzen Körper. Steroide binden an Proteinzellen, wodurch sie lange Zeit im Blutkreislauf vorhanden sind und nicht über die Nieren ausgeschieden werden. Zusätzlich wird durch die Bindung der Hormone deren Aufnahme in die Organe reguliert und die Reserve bei endokriner Störung bereitgestellt.

Die Leber gilt als Zentrum des Stoffwechsels. Steroide werden in ihrem Gewebe durch Bindung mit Säuren teilweise deaktiviert. Östrogene nach der Leber dringen in die Galle, den Darm und die Nieren ein. Während des Durchgangs dieses Weges werden Hormone teilweise wieder in den Blutkreislauf aufgenommen und durchlaufen alle Stoffwechselstadien erneut. Das meiste Östrogen wird im Urin ausgeschieden, das kleinere - durch Darm, Lunge, Haut.

Progesteron verschwindet schnell aus dem Blutstrom und bleibt im Fettgewebe. Seine Inaktivierung erfolgt durch Umsetzung oxidativer und reduzierender Reaktionen. In der Endphase der Umwandlung bindet es an Glucuronsäure und Schwefelsäure. Aus dem Körper wird der Urin ausgeschieden, der Pregnandiol und Pregnesteron enthält.

Prävention von hormonellem Ungleichgewicht

Das Versagen der Eierstöcke zu verhindern, ist ein gesunder Lebensstil. Experten empfehlen Folgendes:

  • Bestehen der Prüfung beim Frauenarzt mit Abschluss aller erforderlichen Untersuchungen alle sechs Monate;
  • Weigerung, orale Kontrazeptiva und andere hormonhaltige Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen;
  • Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung;
  • tägliche Genitalhygiene;
  • Verhinderung der Unterkühlung;
  • regelmäßige Organisation der richtigen Erholung, um Stress abzubauen;
  • rechtzeitige Behandlung von Pathologien der sexuellen Sphäre.

Wenn Sie ein Versagen des Menstruationszyklus und andere Symptome einer Verletzung der Anhängsel feststellen, wenden Sie sich an einen Frauenarzt. Andernfalls kann die fehlende Therapie zu Unfruchtbarkeit führen.

Die Eierstöcke produzieren große Mengen an Sexualhormonen, die die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau beeinflussen. Versagen ihrer Arbeit beeinträchtigt den allgemeinen Gesundheitszustand, verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Um das Niveau der Eierstockhormone zu kontrollieren, müssen Sie die entsprechenden Tests für 3-4, 14-16 und 22-24 Tage des Zyklus bestehen.

http://tvoiyaichniki.ru/zdorove/gormony

Die Wirkung von Eierstockhormonen auf den Körper einer Frau

Eine Reihe von Pathologien, einschließlich Krebs, sind mit einem Mangel und einem Überschuss dieser biologisch aktiven Substanzen verbunden.

Die Struktur und Funktion der Eierstöcke bei Frauen

Die Eierstöcke sind gepaarte Fortpflanzungsdrüsen, die sich in der Nähe der Seitenwand der Beckenhöhle befinden. Das Gewicht dieser wichtigen Formationen beträgt nicht mehr als 16 Gramm.

Die Gonaden bestehen aus der Kortikalis, die Follikel mit unterschiedlichem Reifegrad und Bindegewebe enthält. Der follikuläre Teil der Eierstöcke produziert sowohl natürliche Steroidhormone als auch Eier.

Die Arbeit der Eierstöcke unterliegt dem Menstruationszyklus. Während des Reifungsprozesses hemmt einer der sich entwickelnden Follikel den Rest und wird dominant. Wenn die Reifung des dominanten Follikels beendet ist, platzt er und die darin enthaltene Eizelle (Eizelle) wird in die Bauchhöhle abgegeben. Das Stadium der Freisetzung des Eies wird Eisprung genannt. Nach der Freisetzung gelangt das Ei in den Eileiter und wandert allmählich in die Gebärmutter. In der Phase zwischen der Lokalisation in der Bauchhöhle und dem Eileiter ist eine Eizellbefruchtung möglich.

Die gesamte erste (follikuläre) Phase des Zyklus wird durch das spezifische follikelstimulierende Hormon der Hypophyse (FSH) gesteuert. Follikel produzieren hauptsächlich Östrogene, in geringerem Maße - Progestine und schlecht wirksame Androgene.

Die Funktionen des Follikels sind nicht auf die Lagerung des Eies beschränkt. Nach dem Eisprung unter der Wirkung von luteinisierendem Hormon (LH) wird es in einen Corpus luteum umgewandelt - eine temporäre Sekretdrüse, die die für die Schwangerschaft erforderlichen Progestine absondert.

Wenn das Ei befruchtet wird, existiert das Corpus luteum nicht für zwei Wochen (bis zum Ende der zweiten Phase des Zyklus), aber bis die Plazenta in der Lage ist, die erforderliche Menge an Östrogenen und Progestinen zu produzieren. Aufgrund der luteinisierenden Wirkung von humanem Choriongonadotropin (hCG) - dem Haupthormon der Schwangerschaft, das durch das Keimgewebe erzeugt wird - bleibt das Corpus luteum länger bestehen.

In geringerem Umfang produziert das Corpus luteum schwache Androgene und Östrogene. Die Produktion der wichtigsten weiblichen Hormone ist notwendig, um die Wirksamkeit von Progestinen zu gewährleisten: Wenn sie unzulänglich sind und sich auf normalem Progesteron befinden, wird ein Schwangerschaftsverlust registriert.

Östrogen

Eierstockhormone, die die erste Phase des Menstruationszyklus regulieren und einen großen Einfluss auf den gesamten weiblichen Körper haben, werden als Östrogene bezeichnet. Die aktivste der drei ausgeschiedenen Substanzen (Estradiol, Estron, Estriol) ist Estradiol. Den Forschern zufolge ist seine Wirkung um etwa das 25- bis 200-fache stärker als die Wirkung von Estron und Estriol.

Weibliche Hormone werden nicht nur vom Follikelapparat der Eierstöcke und vom Corpus luteum produziert, sondern auch von den Nebennieren, dem Gehirn, der Leber, den Muskeln, dem Fettgewebe und dem Plazentagewebe (extragonadale Organe scheiden schwache Östrogene aus). Letzteres erklärt sich aus der Tatsache, dass Östrogene die Aktivierung von Progestinen ermöglichen, die die sichere Abgabe des Fötus gewährleisten. Bei einer großen Anzahl von Fettzellen im Körper wird Estron ausgeschieden, das trotz der Schwäche des Effekts im Vergleich zu Estradiol ein hormonelles Ungleichgewicht hervorruft.

Die Hauptfunktionen von Östrogen im Körper sind:

  • Entwicklung einer ausgewachsenen Vagina, Gebärmutter und Eileiter im Fötus, Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei einer Frau;
  • Regulierung des Wachstums langer Röhrenknochen (während der Menopause, wenn die Östrogensekretion abnimmt, bei Frauen besteht eine Zerbrechlichkeit des Knochengewebes), eine Erhöhung der Calciumabsorption;
  • eine Abnahme der Antithrombinkonzentration und Stimulierung der Bildung von Blutgerinnungsfaktoren (dies hilft, starke Blutungen während der Menstruation zu verhindern, aber bei einem Überschuss an Östrogenen erhöht sich das Thromboserisiko);
  • Abstoßung der inneren Gebärmutterschleimhaut während der Menstruation (aufgrund dieses Mechanismus können orale Kontrazeptiva wirken);
  • Erhöhung der Konzentration von Substanzen mit anti-sklerotischer Wirkung (Schutz der Gefäße gegen Cholesterin-Plaque-Obstruktion);
  • Herstellung von Progesteronrezeptoren;
  • Blutversorgung der Plazenta und Vorbereitung der Brustdrüsen für die Stillzeit;
  • Stimulation der Flüssigkeitsansammlung im Körper.

Wenn das normale Verhältnis von Östrogen und Progestinen in der zweiten Phase des Zyklus gestört ist, wird ein prämenstruelles Syndrom beobachtet, das von Ödemen, Stimmungsstörungen und anderen Symptomen begleitet wird.

Progesteron

Progesteron ist ein Eierstockhormon, das vom Corpus luteum der Eierstöcke, vom Plazentagewebe und den Nebennieren produziert wird. In der ersten follikulären Phase des Zyklus wird dieses Hormon ebenfalls (vom Follikel) produziert, jedoch in sehr geringen Mengen.

Es ist das aktivste der gesamten Gruppe von Gestagenen. Künstliche Analoga ihrer eigenen Gestagene - Progestine - werden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und im Gegenteil zur Herstellung kombinierter und nicht kombinierter oraler Kontrazeptiva verwendet.

Die Hauptfunktionen von Progesteron beziehen sich auf die Mutterschaft. Dazu gehören:

  • Sicherstellung der Anhaftung einer befruchteten Eizelle an der Gebärmutterwand;
  • Hemmung des Uterusmuskeltonus;
  • Stimulierung des Wachstums der Gebärmutterwände;
  • Schwächung der Immunantwort während der Schwangerschaft wegen des halb fremden Fötus;
  • Laktationshemmung (nach der Geburt fällt der Spiegel des „Hormons der Schwangerschaft“, was ein Zeichen für den Beginn der Sekretion von Muttermilch ist).

Um die Funktionen des Progesterons zu erfüllen, ist das Vorhandensein von Östrogen erforderlich, jedoch führt das systematische Überschreiten des Spiegels des weiblichen Haupthormons zur Entwicklung von Uterusmyomen, Mastopathie, Endometriumerkrankungen und dem Auftreten eines schweren prämenstruellen Syndroms.

Androgene

Trotz der Tatsache, dass die Ovarialhormone hauptsächlich Östrogene und Progestine sind, produziert die kortikale Schicht der weiblichen Genitaldrüsen zusammen mit den Nebennieren auch schwache Androgene.

Die Entwicklung von Androgenen, zu denen Testosteron, Androtestosteron und andere Hormone gehören, gilt als Vorrecht der männlichen Hormonentwicklung. Die Rolle dieser Substanzen wurde nicht so gründlich untersucht wie Östrogen oder Progesteron. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine gewisse Menge schwacher Androgene für die normale Entwicklung des weiblichen Körpers erforderlich ist.

Die Funktionen von Androgenen im weiblichen Körper umfassen:

  • Stimulation der Muskelentwicklung (einschließlich Uterus);
  • Hemmung der Laktation nach Beendigung des Stillens;
  • Ovarialentwicklung (in Kombination mit Östrogen und unter Berücksichtigung des Transformationsmechanismus des Ovarial-Androgens).

Es ist auch bekannt, dass Androgene an vielen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt sind.

Das wichtigste "männliche" Eierstockhormon - Androstendion - wird normalerweise in Östrogen umgewandelt. In großen Mengen produzieren androgene Hormone hormonproduzierende Tumore und Eierstöcke, die von Zysten betroffen sind.

Die Auswirkungen von Übermaß und Mangel an weiblichen Sexualhormonen auf den Körper

Das hormonelle Gleichgewicht ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit des gesamten Organismus. Wenn es zugunsten einer der oben beschriebenen Substanzen verletzt wird, steigt das Risiko, dass Erkrankungen des Fortpflanzungs- und anderer Systeme auftreten, um ein Vielfaches. Die Art der Pathologie hängt davon ab, welche Eierstockhormone in unzureichenden oder erhöhten Mengen produziert werden.

Mögliche Folgen einer Über- oder Herabsetzung der normalen Menge an Eierstockhormonen;

http://gormonys.ru/secretion/chto-vyrabatyvayut-yaichniki.html

Hormone, die von den Eierstöcken produziert werden

Die Eierstöcke sind die gepaarten Drüsen des endokrinen Systems, die weibliche Sexualhormone synthetisieren - Östrogene, Progesterone und Androgene, die zur ordnungsgemäßen Bildung und Sekretion von Eiern beitragen. Diese beiden Ovarialfunktionen hängen direkt voneinander ab.

Wie ist die Produktion von Hormonen durch die Eierstöcke

Der Eierstock besteht aus dem Corpus Luteum, dem Stroma und den Follikeln. Die letzte Komponente ist die Hauptkomponente des Ovars. Jeder Follikel ist für die Produktion bestimmter Hormonarten und für die Gonadotropinstimulation verantwortlich. Die Anzahl der Hormone, die von den Eierstöcken im weiblichen Körper produziert werden, hängt direkt mit dem Alter der Frau, ihrem Gesundheitszustand und dem Funktionieren des endokrinen Systems zusammen. Darüber hinaus sekretieren die Drüsen der weiblichen Genitalorgane Hormone je nach Zyklusphase.

Wenn die ursprünglichen Follikel fehlen, die während der Embryonalperiode gebildet werden, werden die Eierstöcke somit unempfindlich gegen gonadotrope Stimulation der Hypophyse und verlieren ihre Fähigkeit, Hormone zu produzieren.

Bei gut geformten Follikeln können Störungen der Produktion von Eierstockhormonen oder Schwankungen der Gonadotropiefunktion der Hypophyse dazu führen, dass die Follikel nicht das Stadium der Bildung der Graafblase und die Freisetzung der Eizelle erreichen.

Alle Hormone, die von den Eierstöcken synthetisiert werden, gehören zur Gruppe der Steroidhormone. Sie gelten als Derivat von Cyclopentanfenanthren und bestehen aus vier ähnlichen Ringen, die sich nur in der Anzahl der Kohlenstoffatome unterscheiden.

Auf dem Gebiet der Erforschung der endokrinen Funktion der Eierstöcke wurden heute bedeutende Fortschritte erzielt. Eierstockhormone, die in verschiedenen Stadien der Follikelentwicklung synthetisiert werden, ihre Wirkung auf den gesamten Organismus und die Stoffwechselwege werden bestimmt. Entwickelte eine Vielzahl von Hormonarzneimitteln, die die Hormone des Eierstocks ersetzen.

Östrogen

Östrogene - Sexualhormone, die die erste Phase des Menstruationszyklus begleiten und den gesamten weiblichen Körper beeinflussen. Folgende Substanzen werden als Eierstockhormon Östrogen ausgeschieden:

Der erste ist der aktivste im Vergleich zu den anderen. Nach den Ergebnissen der Forschung wirkt Estradiol 25–200-mal stärker auf den Körper als Estron und Estriol. Eine geringe Konzentration dieser Substanz wirkt stimulierend auf den gesamten Prozess der Reifung der Eierstöcke und der Follikelbildung.

Östrogene werden nicht nur von den Ovarialfollikeln und dem Corpus luteum synthetisiert, sondern auch von den anderen Drüsen des weiblichen Körpers, dem Gehirn, der Leber, den Nebennieren sowie den Muskeln, dem Fettgewebe und der Plazenta. Extragonadale Organe synthetisieren schwache Östrogene. Der Fall des Plazentagewebes wird durch die Fähigkeit des schwachen Östrogens erklärt, Progesteronaktivität zu induzieren, die wiederum zum Tragen des Fötus beiträgt.

Östrogene versorgen die Plazenta mit Blut und bereiten die Brustdrüsen für die Laktation vor. Und trägt auch zur Entwicklung der Genitalorgane des Fötus und zur Bildung sekundärer weiblicher Geschlechtsmerkmale bei.

Darüber hinaus beeinflusst Östrogen die Vagina:

  • Erhöhen Sie den Tonus seiner Muskeln.
  • Turgor verbessern;
  • die Rezeptorempfindlichkeit erhöhen.

Wenn während der zweiten Menstruationsphase ein Östrogen-Ungleichgewicht auftritt, manifestiert sich das prämenstruelle Syndrom mit Schwellungen, Stimmungsschwankungen und anderen Symptomen.

Progesteron

Ein weiteres wichtiges Ovarialhormon ist Progesteron. Es synthetisiert:

  • Corpus luteum des Eierstocks;
  • Nebennierenrinde;
  • Plazentagewebe während der Schwangerschaft.

Es wird auch Mutterschaftshormon genannt. Die Anwesenheit dieser Substanz im Blut ist für die weibliche Fortpflanzungsfunktion notwendig.

Diese Substanz sorgt für den Erhalt der Schwangerschaft und bereitet die Gebärmutter für die Einnahme von Zygoten vor. Das Fehlen dieser Substanz führt zur Inkontinenz von Zygoten in der Gebärmutter, die die Schwangerschaft abbrechen oder Unfruchtbarkeit entwickeln können. Daher wird eine 10-fache Erhöhung des Progesterons im Blut schwangerer Frauen als normal angesehen.

Eine weitere Funktion von Progesteron ist das Nachlassen der Muskelaktivität der Gebärmutter während der Schwangerschaft. Eine Verringerung der Menge dieser Substanz im Blut, insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel, kann zu einer spontanen Fehlgeburt führen. Wenn im Blut mehr Östrogen vorhanden ist als Progesteron, führt dies zur Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen wie:

Androgene

Bei Frauen werden Androgene von Zellen mit interstitiellem Gewebe und Ovarialstrom mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad produziert. Diese Sexualhormone werden bei Männern synthetisiert.

Unter allen Androgenen, die von den Eierstöcken produziert werden, sind die wichtigsten:

Letzteres dient als Metabolit von Androstendion.

Eierstockhormone Androgene sind in der Lage, das Uterusmyometrium zu beeinflussen, indem sie die Anzahl der Zellen in dieser Schicht erhöhen und so die Dicke des Muskelskeletts des Organs erhöhen.

Bei einem Überschuss an Androgenen im Blut kann sich eine Atrophie der großen Schamlippen entwickeln, die gleichzeitig von einer signifikanten Hypertrophie in der Klitoris und der großen Schamlippen begleitet wird.

Es ist notwendig, den Androgenspiegel im Blut ständig im normalen Bereich zu halten. Eine erhöhte Anzahl von ihnen kann die Konzeption erheblich erschweren oder einen Zusammenbruch in der Schwangerschaft verursachen.

Die Wirkung von Hormonen auf den Körper

Die Einhaltung des Hormonhaushalts ist das wichtigste Kriterium für die Gesundheit des gesamten Organismus. Bei einem Ungleichgewicht zugunsten einer der oben genannten Substanzen können sich schwere Erkrankungen des Fortpflanzungssystems entwickeln. Die Art der Pathologie hängt davon ab, welche speziellen Eierstockhormone in einem kleinen oder übermäßigen Volumen synthetisiert werden.

Östrogen-Ungleichgewicht

Wenn ein Überfluss an Eierstockhormonen des Östrogens im Blut solche Störungen hervorrufen kann, können folgende Krankheiten auftreten:

  • Mastopathie;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • hoher Blutdruck;
  • Haarausfall;
  • erhöhte fettige Haut;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Migräne;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes;
  • Thrombose

Niedrige Östrogenspiegel können Folgendes verursachen:

  • Abtreibung;
  • Verletzung des Wasserhaushaltes in der Vagina;
  • Zyklusverletzung, Sterilität;
  • Schlaffheit der Haut;
  • erhöhte Fragilität von Nägeln, Haaren und Knochen infolge von Störungen des Mineralstoffwechsels;
  • hohe Reizbarkeit;
  • Abnahme der kognitiven Prozesse.

Progesteron-Ungleichgewicht

Zu hohe Progesteronwerte können zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Migräne;
  • allergische Reaktionen;
  • verminderte Sicht;
  • schnelle Müdigkeit;
  • Stimmungsschwankungen;
  • plötzliche Blutdruckabfälle;
  • Hautausschläge.

Niedrige Konzentrationen des Ovarialhormons Progesteron verursachen diese Störungen:

  • Unmöglichkeit, Zygoten in der Gebärmutter zu fixieren;
  • plötzliche Fehlgeburt;
  • Mastopathie;
  • trockene Haut;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • emotionale Instabilität.

Androgen-Ungleichgewicht

Ein Überfluss an Androgen-Ovarialhormonen kann das Auftreten folgender Pathologien verursachen:

  • Akne;
  • reichliches Haarwachstum an männlichen Stellen;
  • männliche Gesichtszüge in den Proportionen des Gesichts;
  • fettige Haut und Haare.

Ein niedriger Androgengehalt kann zu Folgendem führen:

  • chronische Müdigkeit;
  • geringe Belastungstoleranz;
  • Falten;
  • Libido verringern.

Ein Übermaß oder ein Mangel an Eierstockhormonen im Körper kann häufig als Signal für die Entstehung von Krebs, eine Fehlfunktion des neuroendokrinen Systems oder einen falschen Verlauf der Hormontherapie dienen.

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Geburtshelfer-Frauenarzt, PhD, DonNMU ihnen. M. Gorky. Autor zahlreicher Publikationen auf 6 Websites zu medizinischen Themen.

http://ogormone.ru/gormony/yaichniki/gormony-yaichnikov.html

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