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Exostose

Seit fast zwei Jahrhunderten wird das Verhalten der Knochenbildung untersucht, deren Aussehen und Verlauf eine Person nicht immer ahnt. Es ist nicht bekannt, wie häufig die Pathologie in der Bevölkerung auftritt, da sie meist asymptomatisch verborgen verläuft. Die Medizin hat ein großes Arsenal an chirurgischen Behandlungsmethoden, aber bisher wurde keine einzige Taktik entwickelt. Es gibt eine Exostose-Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen im Alter von 8 bis 20 Jahren während der Pubertät. Daten zur Inzidenz von Kindern unter 6 Jahren liegen nicht vor.

Was ist Exostose?

Ein einzelnes oder mehrfaches benignes Neoplasma, das an der Oberfläche des Knochens durch allmählich härtendes Knorpelgewebe auftritt, hat zwei Namen - Knochenexostose oder Osteochondrom. Dieser Tumor hat eine sphärische, dornartige, pilzartige, lineare Form von 10 mm bis 10 cm. Die Epiphysenplatte, die für das Wachstum von Skelettgewebe im Jugendalter verantwortlich ist und sich an den Enden der langen Röhrenknochen der Extremitäten befindet, ist eine Plattform, auf der die Osteochondrom-Bildung beginnt.

Exostose ist ein häufiger primärer Defekt von 10-12% bei allen Arten von Knochentumoren und 50% bei gutartigen Tumoren. In der Anfangsphase der Entwicklung handelt es sich um einen knorpelähnlichen Knorpel, der sich im Laufe der Zeit in einen schwammigen Knochen verwandelt, der von einer bis zu 1 cm dicken Knorpelschale umrahmt wird. Der Knorpelüberzug wächst und verhärtet sich, wodurch der Tumor größer wird. Die Formation ist hartnäckig, aber Tatsachen wurden bemerkt, als sie allmählich geglättet wurde und für immer verschwand.

Ursachen der Exostose

Die Ätiologie des Tumors wird nicht immer von Ärzten bestimmt. Es ist bekannt, dass eine einzelne Verdichtung als Ergebnis eines verstärkten Wachstums von Knorpelgewebe auftritt, das aus einer Reihe von Gründen verursacht wird, und mehrere Neoplasmen sind familiäre Erkrankungen. Es gibt eine Reihe von äußeren Faktoren, die zum Auftreten von schwammigem Wachstum beitragen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen des Knochen- oder Knorpelgewebes;
  • intensives Gewebewachstum an den Stellen von Verletzungen, Frakturen, Prellungen, Stechen von Skelettteilen;
  • Infektionskrankheiten;
  • abnorme Entwicklung des Periosts und des Knorpels;
  • Überschüssiges Kalzium im Körper stimuliert die Entwicklung von Knochengewebe;
  • erhöhtes Wachstum des Skeletts während der Pubertät bei Jugendlichen;
  • endokrine Störung

Symptome einer Exostose

Anzeichen einer Pathologie hängen von Ort und Größe ab. Es ist manchmal schwierig, ein Neoplasma zu erkennen, weil seine Bildung lange Zeit asymptomatisch ist - langsam und schmerzlos. Ein Siegel wird in der Regel nach dem Zufallsprinzip gefunden, wenn es greifbar wird und beim Betrachten spürbar wird. Das Schmerzsyndrom tritt mit einer Zunahme des Wachstums auf eine bestimmte Größe auf.

Bei einem großen Tumor kommt es zu einer Quetschung von Blutgefäßen und Nerven, es kommt zu einem Schmerzsyndrom während der Bewegung, zu körperlicher Anspannung, Druck auf den Knochen und der Schmerz nimmt mit dem Wachstum der Verdichtung zu. In diesem Stadium sind auch Kopfschmerzen und Schwindel, Taubheit der Körperbereiche und Gänsehaut auf der Haut möglich. Die Pathologie wird begleitet von Schmerzen bei der Wiedergeburt in einen bösartigen Tumor. Starker Schmerz ist durch Exostose des Kniegelenks, Zerstörung oder Abplatzen des Nagels unter dem Einfluss eines wachsenden Wachstums usw. gekennzeichnet.

Formen und Lokalisierung von Exostosen

Osteo-knorpelige Pathologien können in solitäre (singuläre) und multiple Erkrankungen unterteilt werden. Beide Formationen haben unterschiedliche Ursachen, verursachen unterschiedliche Komplikationen und betreffen unterschiedliche Alterskategorien von Menschen:

  • Die Osteo-Knorpel-Exostose ist ein einzelnes immobiles Wachstum, das in der Nähe befindliche Nervenstämme und -gefäße zusammendrückt, wenn sie zunimmt, wodurch starke Schmerzen verursacht werden. Die erworbene Krankheit ist das Ergebnis von Verletzungen, Infektions- und Entzündungsprozessen im Körper. Beispielsweise kann sich nach einer Hüftfraktur eine Exostose des Femurs entwickeln. In 70% der Fälle tritt der Defekt bei Patienten unter 30 Jahren auf. Bei Jugendlichen schreitet der Prozess während des verstärkten Wachstums von Knochengewebe voran und stoppt am Ende der Skelettbildung;
  • Multiple Exostose-Chondrodysplasie - mehrere Wucherungen an verschiedenen Stellen, die, wenn sie vergrößert werden, den angrenzenden Knochen berühren, die Gelenke beschädigen und verformen. Solche Neoplasmen sind Krankheiten, die durch eine autosomal-dominante Vererbungsart vererbt werden, bei der nur ein defektes Gen für die Entwicklung der Pathologie fehlt. Ein Neoplasma tritt häufiger bei Patienten unter 20 Jahren auf.

Zunächst wird der Defekt auf die Metaphyse gesetzt - ein abgerundeter, vergrößerter Endabschnitt des Röhrenknochens der Extremität. Wenn das Skelett wächst, verlagert es sich zur Diaphyse, dem zentralen Abschnitt des langen Knochens. Die Zunahme des Defekts tritt weg von der Artikulation der Knochen auf, jedoch sind Tatsachen bekannt und die entgegengesetzte Wachstumsrichtung, was zu einer Verletzung der Funktionalität des Gelenks führt.

Der Ort der Neoplasma-Lokalisation ist häufig Becken, Tibia und Femur, Unterarm, Schlüsselbein, Schulterblatt, Rippen, Wirbel, Kniegelenke. Oft gefunden Exostose des Kalkaneus, Kniegelenks, der Wirbelsäule. An den Phalangen der Finger und Zehen ist das Wachstum selten, an dem Schädel sind Tumorfälle unbekannt. An den Knochenenden bilden sich geringfügige Exostosen.

Diagnose

Die Erkennung der Pathologie erfolgt oft unerwartet, wenn ein Ort berührt wird, an dem Unbehagen wahrgenommen wird. Ein weiterer Vorfall ist die Reflexion eines Tumors auf einer Röntgenaufnahme in Verbindung mit einer anderen Krankheit. Oft sind die Beschwerden des Patienten über Gelenkschmerzen, die Wirbelsäule, Schwindel, Taubheit der Körperteile usw. der Grund für die Diagnoseverfahren.Die Röntgenuntersuchung ist in jedem Fall bei fehlendem Schmerzsyndrom und bei dessen Vorhandensein erforderlich.

Bei einem plötzlichen Anstieg des Tumorwachstums, einer Vergrößerung seines Durchmessers um mehr als 5 cm und einer Knorpeldicke von mehr als 1 cm ist ein dringendes Röntgenbild erforderlich. Der Verdacht auf Malignität tritt auf, wenn die Konturen unregelmäßig geformt sind und unscharfe Kanten aufweisen. Manchmal sieht der Tumor fleckig aus, der Knochen um die Läsion ist geschwollen. Um die Diagnose zu klären, wird eine Biopsie durchgeführt, die auf Material basiert, das an verschiedenen Stellen gesammelt wurde. Manchmal ist eine MRT oder Computertomographie erforderlich.

Das Bild zeigt deutlich, dass die Konturen der darunter liegenden schwammigen Knochentumoren miteinander verschmelzen. Die knorpelige Kappe ist nicht sichtbar, aber die darin vorhandenen Verkalkungsherde werden erkannt. Die Mikroskopie der Knorpelbeschichtung zeigt deutlich zufällig angeordnete Chondrozyten - unterschiedlich große Gewebezellen. Ältere Menschen haben möglicherweise keine Knorpelkappe. Die Dicke der Schale sollte nicht mehr als 1 cm betragen, bei großen Indikatoren muss das sekundäre maligne Chondrosarkom überprüft werden.

http://vrachmedik.ru/861-ekzostoz.html

Manifestationen und Behandlung von Exostose des Femurs

Inhalt:

Die Exostose des Femurs ist eine Krankheit, die durch das Vorhandensein von Knochenwachstum gekennzeichnet ist, das sich in der Nähe des Gelenks befindet und sich möglicherweise lange Zeit nicht manifestiert. Der zweite Name ist Osteochondrom, aber das hat nichts mit Tumoren zu tun.

Ganz am Anfang erscheint auf der Oberfläche des Knochens ein kleiner Klumpen, ähnlich wie Gelee. Dann beginnt sich Knorpelgewebe zu entwickeln, und erst nach einiger Zeit setzen sich darin Kalziumkristalle ab. Die Oberfläche dieser Formation ist immer mit Knorpelgewebe bedeckt, das für ihr Wachstum verantwortlich ist.

Die Größe der Osteochondrome und ihre Formen können sehr unterschiedlich sein. Sie kann nur wenige Millimeter Durchmesser haben und 10 cm erreichen, die Form kann rund, linear, oval, pilzförmig usw. sein.

Gründe

Am häufigsten tritt eine Exostose des Femurs auf. Der Hauptgrund ist hier Vererbung. Es ist bewiesen, dass die Pathologie am häufigsten bei Kindern im Alter von 8 bis 18 Jahren auftritt, deren Eltern ebenfalls diese Diagnose hatten.

Andere Ursachen für Osteochondrom sind:

  1. Entzündungsprozess.
  2. Anomalien im Bereich von Knorpel und Periost.
  3. Quetschungen, Verletzungen und Brüche.
  4. Infektionskrankheiten.
  5. Störungen im endokrinen System.

Die Knochenexostose ist ein persistierendes Neoplasma und kann nicht von selbst verschwinden, obwohl solche Fälle aufgetreten sind.

Wenn die Ursache der Krankheit unbekannt bleibt, sollte man über den idiopathischen Typ der Krankheit sprechen.

Symptome

Die Exostose des Femurs zeigt sich lange Zeit nicht. Die Anhäufung wächst und wächst sehr langsam, so dass es vom Auftreten ihres Auftretens bis zu den ersten Symptomen mehrere Jahre dauern kann.

Am häufigsten wird die Pathologie durch Zufall entdeckt. Dies ist der Fall, wenn bei anderen Beschwerden eine Radiographie durchgeführt wird oder wenn das Wachstum eine solche Größe erreicht, dass es beim Sondieren leicht erkannt werden kann.

Die Hauptsymptome sind Unbehagen oder Schmerzen. Wenn das Osteochondrom die Gefäße, angrenzenden inneren Organe oder Nervenenden nicht zusammendrückt, kann der Schmerz das Ergebnis seiner Umwandlung in ein malignes Neoplasma sein. Dies geschieht jedoch sehr selten - nicht mehr als 1% aller Fälle.

Schmerzen können auch auftreten, wenn der Aufbau in das Gelenkinnere eindringt oder stark auf die Ganglien drückt. In diesem Fall bezieht sich der Patient auf einen Neurologen. Aber auch bei der Radiographie können Exostosen nicht erkannt werden, da das Knorpelgewebe gegen Röntgenstrahlen resistent ist, das heißt, es ist einfach nicht sichtbar. Und erst nachdem sich die Kalziumkristalle darin ablagern, das heißt, der Prozess der Verknöcherung beginnt, wird er zur Visualisierung verfügbar.

Im Alter von 3 bis 5 Jahren tritt manchmal ein Neoplasma am Knochen auf, das aktive Wachstum beginnt jedoch erst im Alter von 8 bis 18 Jahren. Dann wird die Krankheit am häufigsten diagnostiziert. Besonders schnell wächst das Wachstum während der Pubertät, was mit hormonellen Störungen einhergeht.

Neben dem Oberschenkel ist das Schienbein im Unterschenkelbereich eine bevorzugte Lokalisation von Exostosen. Im Bereich der Füße und Hände treten Wucherungen sehr selten auf, jedoch niemals am Schädel. Die Anzahl solcher Formationen kann von eins bis zehn variieren.

Behandlung

Die Behandlung ist nur chirurgisch. Keine konservative Therapie oder traditionelle Methoden helfen. Osteochondrom wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt, und der obere Teil des Knochens, der Periost genannt wird, wird ebenfalls entfernt. Dann folgt die Rehabilitationsphase, die bis zu 15 Tage dauert.

Die Operation wird nur durchgeführt, wenn der Patient anhaltende Krankheitssymptome hat oder das Wachstum eine große Größe erreicht hat. Wenn es zufällig entdeckt wurde und keine Symptome auftreten, wird die Behandlung nicht durchgeführt, aber es ist jedes Jahr eine Beobachtung mittels Radiographie oder MRI erforderlich.

Die Prognose ist meistens günstig. Rückfälle treten nicht auf, können aber an anderen Knochen auftreten, insbesondere bei erblicher Veranlagung.

Prävention existiert nicht. In Familien, in denen diese Krankheit von Generation zu Generation weitergegeben wird, wird empfohlen, sich vor Verletzungen und Entzündungskrankheiten zu schützen und jedes Jahr einen Arzt aufzusuchen.

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Exostose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Exostose - Knochen- oder Knochen- und Knorpelwachstum des Knochens mit nicht tumoröser Ätiologie. Anfänglich entsteht auf dem Knochen ein Wachstum, das aus Knorpelgewebe besteht, das später härter wird und allmählich zu einem schwammigen Knochen wiedergeboren wird. Die Oberfläche des neu gebildeten Knochens bleibt mit Knorpel bedeckt, der verhärtet.

Dieser Zyklus kann bis unendlich wiederholt werden, um das Wachstum des Tumors sicherzustellen. Der Prozess verläuft schmerzlos und entwickelt sich sehr langsam. Die maximale Größe des Tumors beträgt zehn Zentimeter oder mehr. Neuwachstum tritt in der Regel in der Zeit des Knochenwachstums und der Skelettbildung im Jugendalter auf.

Ursachen der Exostose

Nach Meinung einiger Experten können erbliche Abweichungen als Ursache für das Auftreten dieser Krankheit dienen, diese Theorie hat jedoch keine wissenschaftliche Bestätigung erhalten.

Als Hauptfaktoren für das Auftreten von Exostosen gelten:

  • verschiedene entzündliche Prozesse;
  • Prellungen und Knochenverletzungen;
  • Entwicklungsstörungen des Periosts und des Knorpels;
  • endokrine Störungen;
  • Infektionskrankheiten verschiedener Ätiologien.

Der bedeutendste Faktor, der das Auftreten einer Exostose hervorruft, ist ein Überschuss an Kalzium im menschlichen Körper, der sich gerade auf den Knochen ablagert und Wachstum bildet. Ursachen für zu viel Kalzium können ein übermäßiger Verzehr von Milchprodukten, Eiern, Petersilie, Kohl und hartem Wasser sein.

Der zweite Name von Ekosostoza - Osteochondrom. In der Medizin spricht man von einem gutartigen Knochentumor, der aus Knochen- und Knorpelgewebe besteht. In der frühen Kindheit wird die Krankheit selten diagnostiziert, ihre Entwicklung wird hauptsächlich in der Pubertät bei Jugendlichen beobachtet.

Formen und Lokalisation der Exostose

Mit einsame Form Osteokartilaginöse Exostose gibt es einen einzigen Tumor. Es ist unbeweglich und kann verschiedene Größen haben. Der Tumor kann eine beträchtliche Größe erreichen und Druck auf die Nerven, Blutgefäße und Lymphgefäße ausüben.

Die zweite Form ist Multiple Exostose-Chondrodysplasie. In diesem Fall gibt es mehrere Tumore. Es wird vermutet, dass diese Art von Krankheit am ehesten erblich ist.

Bevorzugte Lokalisierungsorte der Exostose sind die Femur- und Tibiaknochen - etwa die Hälfte der Fälle fällt zu ihrem Anteil. Zur "Risikogruppe" gehören auch Hüftknochen, Schulterblatt, Schulterblatt und Schulterblatt. Die Knochen der Füße und Hände sind extrem selten und Fälle von Auftreten von Tumoren an den Schädelknochen werden nicht offiziell erfasst.

Die gefährlichste Lokalisation der Exostose ist die Wirbelsäule. Wenn ein Tumor wächst, ist ein Rückenmark-Druck möglich, was zu den schwerwiegendsten Erkrankungen des Zentralnervensystems führen kann. Es besteht auch die Gefahr der Wiedergeburt einer gutartigen Erziehung in eine bösartige.

Diagnose und Behandlung von Exostose

Die Krankheit entwickelt sich extrem langsam, dieser Prozess verläuft absolut ohne Symptome. Anzeichen in Form von Schmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl in den Körperregionen und Gänsehaut sind möglich, wenn der Tumor die Blutgefäße und die Nerven drückt.

Die Krankheit wird entweder visuell (wenn das Wachstum eine ziemlich große Größe erreicht hat) oder versehentlich während der Röntgendiagnose anderer Krankheiten festgestellt. Die endgültige Diagnose für Exostose wird nur mit Hilfe von Röntgenaufnahmen gestellt.

Beachten Sie: Bei der Bestimmung der Größe und Form des Tumors sollte nicht vergessen werden, dass nur der Knochenanteil des Wachstums im Bild sichtbar ist und das Knorpelgewebe nicht erkannt wird. Daher unterscheidet sich die wahre Größe des Tumors von der auf dem Röntgenbild angezeigten Größe.

Die Behandlung der Exostose ist nur durch chirurgische Methoden möglich. Drogenbehandlungsmethoden dieser Krankheit gibt es einfach nicht. Die Durchführung der operativen Entfernung des Wachstums wird nicht für Personen empfohlen, die nicht volljährig sind, da während der Knochenbildung das Wachstum von selbst verschwinden kann.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei rascher Entwicklung eines Neoplasmas angezeigt, insbesondere wenn aufgrund der Größe Nerven oder Gefäße eingeklemmt werden. Die Operation kann sowohl unter Vollnarkose als auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Wahl der Anästhesiemethode hängt von der Größe und dem Ort des Tumors ab. Die Eingriffstechnik selbst ist ziemlich einfach, die Knochenbildung wird mit einem Meißel entfernt und die Knochenläsion geglättet.

Die Erholungsphase dauert ungefähr einige Wochen. War die Operation zum Beispiel unbedeutend, wurde ein kleiner Tumor entfernt, so kann sich der Patient am nächsten Tag selbstständig bewegen. In der ersten Phase der Erholung ist es wichtig, die sanfteste Bewegungsart zu beobachten. Nachdem das Ödem vollständig abgeklungen ist oder auf ein Minimum abgesunken ist, beginnt die Rehabilitationstherapie. Die Erholung wird auf Übungen reduziert, die darauf abzielen, verlorene Muskelmasse und Kraft wieder herzustellen. Wenn das Training aufhört, körperliche Schmerzen zu verursachen und Beschwerden zu verursachen, kann die Rehabilitation als erfolgreich betrachtet werden.

Komplikationen

Grundsätzlich gilt Exostose nicht für Erkrankungen, die gefährliche Komplikationen verursachen. Befindet sich jedoch ein Tumor an der Wirbelsäule, ist ein Kompressionseffekt auf das Rückenmark möglich, was mit den schwerwiegendsten Folgen verbunden ist. Eine selten diagnostizierte Fraktur der Exostose. Multiple Chondrodysplasien im Kindes- und Jugendalter können in einigen Fällen zu einer Beeinträchtigung der ordnungsgemäßen Entwicklung und Verformung des Skeletts führen. Manchmal, besonders bei schnellem Wachstum, können Tumore von gutartigen zu bösartigen Tumoren degenerieren, die sich meist als Chondrosarkom oder Spindelzellensarkom manifestieren, deren Lieblingsplätze die Beckenknochen, Wirbelsäule, Oberschenkelknochen, Schulterblätter sind.

Prävention

Prävention als solche reduziert sich auf das Erkennen von Exostosen im frühesten Stadium. Regelmäßige medizinische Untersuchungen tragen dazu bei, diese Ziele zu erreichen. Angesichts des Risikos einer Skelettfehlstellung ist eine frühzeitige Diagnose besonders für Kinder und Jugendliche relevant. Eine Untersuchung ist auch nach Verletzungen des Bewegungsapparates erforderlich, da bereits eine geringfügige Verletzung oder Fraktur einen Anstoß für das Auftreten einer Pathologie geben kann. Wie oben erwähnt, ist es sehr wünschenswert, den Kalziumspiegel im Körper regelmäßig zu überwachen, da Menschen mit erhöhtem Kalziumgehalt ein Risiko haben.

Trotz der Ätiologie gehört die Exostose im Großen und Ganzen nicht zur Gruppe der gefährlichen Krankheiten. Die Wiedergeburt eines Tumors in einen bösartigen Krebs tritt äußerst selten auf. Dieser Tumor stellt keine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen dar. Bei Kindern gibt es Fälle von spontaner Heilung ohne Eingreifen von Ärzten.

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

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Manifestationen und Behandlung von Exostose (Osteochondrome)

Tibia Exostosis

Exostose, ein anderer Name für die Erkrankung des Osteochondroms, ist ein Knochen- oder Knorpelwachstum auf der Oberfläche eines Nicht-Tumor-Knochens. Erscheinungsbild kann kugelförmig, linear, stachelig, pilzartig und kombiniert sein. In ihrer Struktur bestehen die Wucherungen zunächst aus einer geleeartigen Substanz, die sich schließlich in normalen Knorpel verwandelt. Das Konzept der "knorpeligen Exostose" vermittelt nicht genau das Wesentliche des gesamten Prozesses. Eine weitere Verknöcherung führt zur Bildung eines spongiösen Knochens, der wie in einem Ei in einer dünnen, aber ziemlich dichten Knochenschale eingeschlossen ist. Die Oberflächenschicht der Exostose ist mit mehreren Millimeter dickem Hyalinknorpel bedeckt.

Es gibt zwei Arten von Exostosen:

Multiple Exostose-Chondrodysplasie.

Die häufigste Lokalisation der Formationen ist die Metaphyse des tubulären Langknochens. Jeder zweite Fall eines Osteochondroms betrifft den Femur, die proximale Metaphyse des Schultergelenks und die große Tibia. Die erste Manifestation der osteochondralen Exostose wird in der Kindheit und Jugend festgestellt.

Ursachen der Bildung

Viele Wissenschaftler haben ihre Arbeit der Aufklärung der Ursachen dieser Pathologie gewidmet, und die Wissenschaft geht in einem größeren Maße von einer direkten Abhängigkeit des Auftretens einer Exostose von erblichen Faktoren aus. Nach Beobachtungen in bestimmten Fällen gibt das Vorhandensein der Krankheit bei Familienmitgliedern jedoch keinen Anlass, dies als direkte Ursache für die Bildung eines Neoplasmas bei Erben zu betrachten.

Andere Ursachen für die Osteochondrombildung können die folgenden Zustände sein:

  • entzündlicher Prozess;
  • Anomalien des Knorpels und des Periosts;
  • Verletzung;
  • Quetschung
  • Infektionskrankheiten - Syphilis usw.;
  • Funktionsstörung des Hormonsystems oder einzelner Drüsen;

Die Knochenexostose ist im Allgemeinen hartnäckig, aber es gab Fälle, in denen sich die Bildung von Osteochondrom mit der Zeit zu einer Abnahme veränderte und sogar zum Verschwinden führte.

Das klinische Bild der Krankheit

In den meisten Fällen verursacht eine solche Ausbildung keine unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen. Daher bemerken sie angesichts des Fehlens von Symptomen nicht alle. In der Regel wird die Bildung eines zufällig während einer Radiographie bei einer anderen Gelegenheit oder während einer Palpation detektiert.

Das Neoplasma manifestiert sich oft erst im Alter von 8 Jahren, aber während der Periode der aktiven Skelettbildung vor dem 16. Lebensjahr können Exostosen aktiv werden, beginnen Osteochondrome während der Pubertät besonders schnell zu wachsen. Die Hauptlokalisation solcher Formationen liegt in den kleinen und Tibiaknochen, im Schlüsselbein, am Schulterblatt, am unteren Oberschenkel und auch im Sprunggelenk (häufiger in der Fersenexostose). Die Füße und Hände sind viel seltener von Wucherungen betroffen, und die Schädelknochen sind nie von Wachsen betroffen.

Selten findet man Knochenwuchs an den Fingergliedern. In solchen Fällen haben sie das Aussehen subungualer Wucherungen von bis zu 1 cm. Wenn das Osteochondrom den Nagel verformt und sich dann ablöst, wird der Prozess der Exostose von ziemlich starken Schmerzen begleitet. Denken Sie daran, dass in anderen Teilen des Körpers die Schmerzen schmerzlos sind. Wenn plötzlich Schmerzen auftreten, deutet dies auf eine maligne Erkrankung des Tumors hin.

Je nach Umfang der Ausbildung können sich bis zu ein Dutzend unterscheiden. Dasselbe gilt für die Größe der Exostose - von der kleinsten Erbse bis zur Größe eines Tennisballs. Die visuelle oder palpatorische Erkennung ist sehr schwierig, daher wird die Radiographie verwendet, um ihre Anzahl und Größe, Form und Struktur innerhalb der Exostose genau zu bestimmen.

Das klinische Bild wird durch die Form der Krankheit, Größe, Ort, Form und Verbindung mit nahegelegenen Geweben und Organen bestimmt. Die enorme Größe der Formationen beeinflusst wahrscheinlich die Nervenenden, die Blutgefäße und verursacht Schmerzen. Eine Osteochondromie im Bereich der Wirbelsäule mit einer Zunahme in Richtung des Wirbelkanals kann eine Kompression des Rückenhirns verursachen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung solcher gutartigen Wucherungen erfolgt ausschließlich chirurgisch. Zunächst werden Exostosen an den Stellen des Knochengewebes entfernt, wo sie direkt auf die Nerven und Gefäße einwirken, diese quetschen und die normale Funktion beeinträchtigen. Die Operation wird von orthopädischen Traumatologen in allgemeiner oder örtlicher Betäubung durchgeführt, abhängig von der Größe des Wachstums und ihrer Lokalisation. Während der Operation wird das Wachstum entfernt und die Knochenoberfläche geglättet.

Die moderne Medizin verfügt über fortschrittliche Methoden für schonende Operationen, bei denen der operierte Patient in kurzer Zeit in den Alltag zurückkehrt und die Komplikationen nach der Operation auf null reduziert werden.

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Osteokartilaginäre Exostose bei Kindern

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Die kartilaginäre Exostose ist ein Tumor gutartiger Ätiologie, der sich sehr langsam entwickelt und praktisch keine klinischen Symptome in einem frühen Stadium hervorruft. Eine spezielle Behandlung ohne chirurgischen Eingriff ist nur zu Beginn des Wachstums des Tumors möglich. In fortgeschrittenen Fällen, wenn das Wachstum mehr als 2 cm beträgt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Knochenstruktur wiederherzustellen. Nach der Operation ist eine lange Rehabilitationsphase erforderlich.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit ohne besondere Rehabilitation wiederkehren kann: In verschiedenen Teilen des Knochenskeletts treten neue Gelenkexostosen auf, die kleinen Knochen des Fußes und der Hände sowie die langen Röhrenknochen der unteren und oberen Extremitäten werden betroffen.

Osteokartilaginäre Exostose ist eine Verletzung des Prozesses der Bildung von Hyalinfasern. Im Anfangsstadium bildet sich durch verstärkte Zellteilung eine Verdickung aus Knorpelgewebe. Dann beginnt der Monkling-Prozess. Calciumsalze dringen in die Struktur ein. Der Tumor erhält alle Eigenschaften der schwammigen Knochenstruktur. Es behält eine dünne Schicht hyaline Fasern, die es bedeckt. Dies schafft die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und Massenaufbau des Neoplasmas.

In den meisten Fällen wird die Knorpelexostose bei Kindern durch traumatische Wirkungen hervorgerufen. Eine besonders gefährliche Zeit ist das Alter von bis zu 1,5 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Bildung von Muskelmasse, das Kind beginnt selbstständig zu gehen und den umliegenden Raum zu studieren. Zu diesem Zeitpunkt treten zahlreiche Verletzungen in der Wohnung auf. Anschließend können sie dazu führen, dass an den Stellen eines traumatischen Aufpralls auf die Röhrenknochen die Bildung einer Knorpelexostose beginnt. Leider weist diese Pathologie im Anfangsstadium keinerlei klinische Symptome auf.

Zum ersten Mal gelingt die osteo-knorpelige Exostose bei Kindern meist nur im Jugendalter, wenn ein rasches Wachstum der Röhrenknochen beginnt. Es treten Verdickungsherde und langsames Wachstum auf. Sie können Schmerzen, Bewegungsstörungen, Steifheit, schlechte Haltung und viele andere klinische Symptome verursachen.

Wenn Ihr Kind eine Knorpelexostose hat, geraten Sie nicht in Panik. Diese Krankheit ist kein Krebs und tritt in das Stadium des Krebswachstums ein, das äußerst selten ist. Die spezifische Behandlung sollte jedoch so früh wie möglich beginnen.

Sie können einen Termin mit einem erfahrenen orthopädischen Chirurgen in unserer Klinik für manuelle Therapie vereinbaren. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und lernt alle Ergebnisse der Untersuchung kennen. Wird Empfehlungen für die Behandlung geben. Wenn dies möglich ist, wird ein konservativer Behandlungsverlauf entwickelt.

Ursachen des Chondroms (osteochondrale Exostose)

Chondrom oder osteo-knorpelige Exostose können sich aus verschiedenen Gründen vollständig entwickeln. Einige Ärzte sagen, dass dies an einer falschen Genetik liegen kann. Die Fakten, die bestätigen, dass die Krankheit durch Vererbung übertragen wird, wurden bei der Untersuchung des Problems jedoch nicht gefunden.

Exostosen wurden bis vor kurzem nicht als separate Krankheit untersucht. Sie wurden fälschlicherweise der Gruppe der Osteophyten (Salzablagerungen auf den Strukturen des Knochengewebes) zugeordnet. Vor einigen Jahrzehnten hatten die Ärzte eine gewisse Grenze zwischen diesen Arten von Tumoren gezogen. Es wurde festgestellt, dass Chondrom im Gegensatz zu Osteophyten nicht in den Knochenmarkkanal eindringt. Es wird ausschließlich auf der Oberfläche des Knochens gebildet, ohne die Struktur der Trabekel von Knochenzellen zu beeinflussen.

Die zweite Besonderheit ist die Lokalisierung pathologischer Veränderungen. Osteophyten betreffen die Bereiche, die mit der Oberfläche benachbarter Knochen in Kontakt kommen. Dies sind hauptsächlich Gelenkflächen und Wirbelkörper. Exostose kann alle Teile der Röhrenknochen und der Wirbelsäule betreffen.

Die wichtigsten pathogenen Ursachen für das Auftreten einer Exostose-Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen sind der Einfluss der folgenden Aspekte und Faktoren:

  • traumatische Wirkungen, die zu Prellungen im Periost und Weichteilgewebe, zu Frakturen, Knochenbrüchen, Reißen oder Dehnen von Sehnen und Bändern führen;
  • Exposition gegenüber einem Infektionserreger, der Polio, Tuberkulose, Syphilis des Knochengewebes verursacht;
  • entzündliche Prozesse der Gelenkkapsel und der sie umgebenden Weichteile, wie Kapsulitis, Arthritis, Tendonitis, Bursitis;
  • Störungen des Immunsystems und die Entwicklung von sogenannten Autoimmunkrankheiten, die mit der Zerstörung der Struktur von Knorpelgewebe einhergehen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis, Chondropathie, Sklerodermie usw.);
  • angeborene Störungen im Prozess der primären Bildung des Knochenskeletts, lokalisierte Knorpelherde und Knochengewebedysplasie;
  • aseptische traumatische Nekrose oder die Folgen einer längeren Ischämie des Knochengewebes (zum Beispiel im Falle einer Kompressionsfraktur oder als Folge einer unsachgemäßen Anbringung eines Gummibandes);
  • endokrine Pathologien, wie Diabetes mellitus, Hypophysen-Ganose, erhöhte Geschlechtshormonspiegel, Hypo- und Hyperthyreose;
  • Aufrechterhaltung eines falschen Lebensstils (Inaktivität, Hypodynamie, Übergewicht, Passivrauchen, unzureichender Verzehr von Vitaminen);
  • Überschüssiges Kalzium im Blut - führt zu Ablagerungen in verschiedenen Teilen des Knochenskeletts und in den Wänden der Blutgefäße;
  • belastete Vererbung hinsichtlich des elterlichen Konsums alkoholischer Getränke;
  • übertragen in frühen Säuglingen Rachitis.

Die Krankheit entwickelt sich aktiv, bis eine Person 20 bis 22 Jahre alt ist. Dann hört das Wachstum von Chondrom abrupt auf. Nur bei einigen Patienten wird ein aktives Wachstum der Exostose bis zu 35-40 Jahren festgestellt.

Betroffen sind vor allem die Röhrenknochen der oberen und unteren Extremitäten: Femur, große und kleine Tibia, Ulna, radial und Humerus. seltenere Erkrankung im Bereich der Dornfortsätze der Wirbel. In den meisten Fällen, in denen solche Knochenwucherungen auf den Gelenkflächen der Wirbelkörper zu finden sind, diagnostizieren Ärzte mit moderner Diagnostik Osteophyten.

Die Größe der knorpeligen Exostose kann gering sein (3 bis 5 mm) oder beeindruckende Dimensionen von 10 bis 20 cm haben: Je größer das Neoplasma, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es entfernt werden muss. Große Chondrome unterbrechen den Innervationsprozess und die Durchblutung, wodurch sich trophische Störungen und verschiedene Komplikationen bilden.

Einzelne und mehrfache Exostosen der Wirbelsäule

Die Lokalisation von Chondrom in der Wirbelsäule ist ein selten diagnostiziertes Phänomen. Bei einer gründlichen Differentialdiagnose wird viel häufiger das Vorhandensein eines Osteophyten erkannt. Man findet aber auch Exostosen der Wirbelsäule. Sie zeichnen sich durch ein extrem langsames Wachstum, ein völliges Fehlen klinischer Symptome und eine Lage an den Seitenflächen der Wirbelkörper aus. Exostosen der Wirbelsäule können auch im Bereich der Dornfortsätze auftreten.

Entsprechend der Klassifikation werden diese Tumore in einzelne oder multiple Exostosen unterteilt, wobei die zweite Form häufiger als Wucherungen an den kleinen distalen Knochen der Füße und Hände auftritt. Dies sind in der Regel Phalangen oder Mittelfußknochen. Bei Jugendlichen bilden sich mehrere Exostosen unter der Nagelplatte.

Die Form des Tumors kann kugelförmig, länglich, abgerundet oder völlig unregelmäßig sein. Seine Oberfläche fühlt sich glatt und glatt an, da der Tumor mit dichtem Hyalinknorpel bedeckt ist. Im Inneren befindet sich ein dichter schwammiger Stoff, der mit Calciumsalzen imprägniert ist. Im Röntgenbild wird ein Neoplasma als Knochenstruktur ohne Knochen mit gleichmäßig verteiltem Gewebe definiert. Es gibt keine Abgrenzungsstreifen zwischen dem Tumor und dem normalen Knochen. Die Durchdringung dieser beiden Strukturen ist aber auch nicht sichtbar.

Exostose von Femur und Knie bei einem Kind

Im Bereich der kleinen Tibia und Tibia kann sich bei einem Kind eine knorpelige Exostose bilden. Diese Pathologie kompliziert häufig die Valgus- oder Varusverformung des Unterschenkels.

Am schwierigsten für die weitere Entwicklung ist die Exostose des Kniegelenks, die knorpelige Exostose des Femurs, da die Wucherungen sehr nahe an den Epiphysen liegen können und somit potentielle Risikofaktoren für Frakturen oder Frakturen bilden.

Solitäre Exostose des Kniegelenks kann durch eine geringe Größe mit einer einheitlich dichten Struktur dargestellt werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Tumor visuell beeindruckender aussehen kann als die Untersuchungsergebnisse, die in der Beschreibung des Röntgenbilds angegeben sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Knorpelgewebe im Röntgenbild nicht sichtbar ist. Und sie können eine Dicke von bis zu 80% des Körpers des Tumors erreichen.

Multiple Exostosen der Femur- und Tibiaknochen sind relativ selten. In diesem Fall können Tumorneoplasmen durch verschiedene Elemente dargestellt werden. Bei mehrfacher Lokalisierung erreicht jedes einzelne Element keine beeindruckenden Größen. Eine Besonderheit des multiplen Chondroms ist, dass es tatsächlich auf erbliche Weise übertragen wird. Wenn mindestens einer der Eltern einen ähnlichen Tumor hat, wird das Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% auftauchen.

Symptome einer knorpeligen Exostose

Klinische Symptome einer knorpeligen Exostose können sich erst manifestieren, wenn das Neoplasma eine beeindruckende Größe erreicht. Dies führt dazu, dass sich der Tumor negativ auf das umgebende Weichgewebe auswirkt. Dementsprechend können die klinischen Anzeichen von Chondrom wie folgt sein:

  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität, tritt meist nach längerer körperlicher Anstrengung oder bei bestimmten Posen auf;
  • Steifheit der Bewegung im betroffenen Körperteil in den Morgen- und Abendstunden;
  • häufige Muskelkrämpfe;
  • visuelle Verdickung einzelner Knochenabschnitte;
  • Krümmung der Gliedmaßen;
  • Beschwerden über erhöhte Muskelermüdung und verminderte Kraft.

Mit dem Auftreten solcher klinischen Anzeichen ist es dringend erforderlich, einen orthopädischen Chirurgen zu kontaktieren. Der Arzt führt die Untersuchung durch, schreibt die entsprechende Untersuchung vor.

Behandlung von Exostose

Zur Behandlung der Exostose werden hauptsächlich chirurgische Methoden eingesetzt. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Ätiologie der Krankheit immer noch nicht klar ist. Daher hat die Mehrheit der Patienten nach der Operation Rückfälle, die in den meisten Fällen mit der kompensatorischen Reaktion des Körpers zusammenhängen.

Während sich das Chondrom entwickelt, führt dies dazu, dass die Muskelkraft umverteilt wird bzw. bestimmte Muskelgruppen nicht funktionieren und partielle Dystrophie erleiden. Nach Beendigung der postoperativen Phase benötigen solche Patienten professionelle Unterstützung bei der Rehabilitation. Es umfasst spezielle Komplexe für medizinische Gymnastik, Osteopathie, Massage und Kinesiotherapie.

Bei kleinen Größen der knorpeligen Exostose ist eine Operation ohne Operation mit einem Laservaporisationsverfahren möglich. Typischerweise wird diese Technik in den frühen Stadien der Erkrankung eingesetzt. In Verbindung mit der osteopathischen Wirkung und der Reflexzonenmassage ergeben sich positive Ergebnisse.

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Knochenexostose: Ursachen und Behandlung der Pathologie

Die Knochenexostose ist ein gutartiger Tumor, der aus ossifiziertem Knorpel gebildet wird. Ärger kann einzeln oder mehrfach sein. Die Krankheit ist asymptomatisch, häufiger wird sie zufällig diagnostiziert, während die Röntgendiagnostik aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Die Pathologie erfordert eine chirurgische Behandlung.

Beschreibung der Krankheit

Exostose ist ein gutartiges Wachstum am Knochen. Es wird durch Knorpelgewebe gebildet, das sich schließlich versteift. Das neue Wachstum kann die Form eines Dorns, eines Pilzes oder einer Halbkugel haben. Gallen können entweder einzeln oder mehrfach sein (bis zu mehreren Dutzend Neoplasien an einem Knochen). Der Code für ICB 10 - D.16.

Die Krankheit betrifft Patienten zwischen 8 und 18 Jahren. Bei älteren Menschen erscheint es selten. Bei Patienten unter 8 Jahren wird keine Pathologie diagnostiziert. Die meisten Wucherungen bilden sich am Femur-, Fibula- und Skaphoidknochen, etwa die Hälfte der klinischen Fälle tritt in Läsionen der Tibia auf.

Seltener wirken Wucherungen auf die Wirbelsäule, Hände oder Füße. Es gibt keine Exostose an den Schädelknochen, insbesondere an der Front und am Hinterkopf.

Exostose stellt an sich keine Gefahr für die Gesundheit dar, die Armee nimmt Rekruten mit einer solchen Abweichung in ihre Reihen auf. Schäden an einer Person können nur schnell wachsende Tumore verursachen, die die Nerven und Blutgefäße betreffen. Bei der Lokalisation der Exostose an den Wirbelkörpern tritt beispielsweise eine Kompression auf, die eine Spinalstenose auslöst, die viele neurologische Pathologien verursacht. Solche Fälle erfordern eine chirurgische Behandlung.

Gründe

Die Niederlage der Radial-, Humerus- oder anderen Knochen kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden:

  • Genetische Prädisposition für die Bildung von Knochenwachstum.
  • Verletzungen, einschließlich Frakturen, Prellungen, Fissuren, Radial-, Humerus- und Femurknochen.
  • Entzündungsprozesse sowie Komplikationen provozierten sie.
  • Infektiöse Knochenläsionen, einschließlich pathologischer Veränderungen bei der Syphilis.
  • Überschüssiges Kalzium im Körper.
  • Endokrine Störungen im Körper, die durch allgemeine hormonelle Störungen oder Störungen bestimmter Drüsen verursacht werden.

Pathologie kann auch durch Periost oder Knorpelanomalien verursacht werden. In diesem Fall können andere starke Abweichungen der Entwicklung des Bewegungsapparates auftreten.

Symptome

Schäden am Femur- oder Tibiaknochen können ohne charakteristische Ausprägungen auftreten. Es wird in der Regel während der Bildung eines Wachstums von beträchtlicher Größe diagnostiziert, das bei Palpation des einen oder anderen Körperteils auftritt.

Bei einer Schädigung des Calcaneus, der Zehen der Füße oder Hände kann ein eingeklemmter Nerv beobachtet werden. In diesem Fall wird der Patient starke Schmerzen, Bewegungsstörungen und später eine Abnahme der Empfindlichkeit der Extremität verspüren. Das Fortschreiten der Pathologie kann zu einer Behinderung des Menschen führen.

Die gefährlichste aller Formen der Krankheit ist die Exostose der Wirbelsäule. Große Formationen provozieren manchmal eine Rückenmarkkompression. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses wird von ständigen Rückenschmerzen, einer Abnahme der Reflexe und während eines langen Krankheitsverlaufs begleitet - einer Abnahme der Empfindlichkeit der Extremitäten.

Schmerzen und Krämpfe im Rücken und in den Gelenken können im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung der Bewegung von Gelenk und Wirbelsäule bis hin zur Behinderung. Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden ein von einem Orthopäden Bubnovsky empfohlenes Naturheilmittel, um Gelenke zu heilen. Lesen Sie mehr »

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Knochenexostose sollte der Patient einen Orthopäden konsultieren und sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen:

  • Allgemeine Untersuchung und Befragung des Patienten. Das Studium seiner Anamnese, Abtasten der betroffenen Körperbereiche.
  • Röntgen Damit können Sie genau bestimmen, wo sich die Exostose befindet. Diese Studie wird als die informativste betrachtet, liefert jedoch nicht die erforderlichen Daten zur Größe der Exostose, da die Knorpelschicht im Bild schlecht dargestellt wird. Zur Diagnose wird eine Röntgenaufnahme eines bestimmten Knochens oder eines bestimmten Abschnitts der Wirbelsäule - zervikal, thorakal usw. - verordnet.
  • Zur Unterscheidung mit anderen Pathologien, einschließlich Krebs, kann der Patient einen Bluttest auf Tumormarker, Biopsien, MRI und andere Studien erhalten. Häufig werden sie für die Schädigung des Frontalknochens (für die Exostose nicht charakteristisch ist) und das Auftreten von Wucherungen an der Wirbelsäule verschrieben.

Wenn ein Patient Begleiterkrankungen, einschließlich hormoneller Störungen, hat, kann ihm eine zusätzliche Untersuchung durch einen Endokrinologen, einen Infektionskrankheiten-Spezialisten und andere Ärzte verschrieben werden. Ihre Schlussfolgerung wird bei der Entscheidung über die Behandlung des Patienten berücksichtigt.

Behandlung

Wenn eine Person kleine Tumoren am Mittelfußknochen, Peroneal oder anderen Knochen hat, die Beweglichkeit der Extremität nicht einschränkt und keine Schmerzentwicklung auslöst, kann der Patient ohne Behandlung auskommen. Er muss sich einmal im Jahr von einem Orthopäden untersuchen lassen, um das Wachstum von Tumoren zu kontrollieren. Wenn es unbedeutend ist oder ganz fehlt, kann auf die Verwendung von Medikamenten oder anderen Behandlungsmethoden verzichtet werden.

Bei der Bildung von großem Wachstum, dem Vorhandensein schnell wachsender Elemente sowie bei einem durch das Wachstum von Knorpelgewebe hervorgerufenen schweren Schmerzsyndrom wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Die Operation wird von einem orthopädischen Traumatologen in örtlicher Betäubung durchgeführt (allgemein wird nur für große Wucherungen vorgeschrieben). Während der Behandlung entfernt der Arzt das Wachstum und glättet die Knochenoberfläche durch einen kleinen Schnitt (normalerweise 1-2 cm).

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Eine Operation zur Entfernung von Exostose wird als minimalinvasiv angesehen und erfordert keine langwierigen Vorbereitungen und Rehabilitationen. Wenn die Größe des Tumors klein war, kann der Patient am Tag der Operation das Krankenhaus verlassen. Die anschließende Therapie beinhaltet die Einnahme von Antibiotika (um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden) und die Straffung der Medikamente.

Wenn der Patient Probleme mit der mit der Wachstumsbildung verbundenen Beweglichkeit der Gliedmaßen hatte, kann ihm zusätzlich eine Reihe von Übungen, physiotherapeutischen Verfahren und Massagen empfohlen werden. Übungen im Pool regen die Wirbelsäule perfekt an und stellen sie wieder her.

Mögliche Komplikationen

Wenn ein Patient, bei dem eine Exostose des größeren Trochanter des rechten Oberschenkelknochens oder eines anderen festgestellt wurde, keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt und von einem Orthopäden nicht beobachtet wird, kann er Komplikationen der Krankheit haben.

Dies können sein:

  • Verformung von Geweben durch ständige Kompression;
  • Bein-Exostose-Fraktur;
  • Degeneration des Knorpelgewebes in einen malignen Tumor (meistens geschieht dies bei Neubildungen am Femur, Radius oder Wirbel).

Bei solchen Erkrankungen kann der Patient eine Notfalloperation oder eine teilweise Knochenprothetik benötigen. Wenn bei einer Person Krebs diagnostiziert wird, kann sie auch Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten.

Bei rechtzeitiger Behandlung von Ärzten, Beobachtung von Spezialisten und vollständiger Behandlung ist die Prognose für Exostose positiv. In den meisten klinischen Fällen nach der Operation besteht eine anhaltende Remission.

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Osteom - Exostose: Symptome und Behandlung

Das Osteom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Knochengewebe entwickelt.

Es zeichnet sich durch langsames Wachstum aus, verwandelt sich nie in eine bösartige Form und metastasiert nicht in der Nähe von Gewebe.

Osteome sind charakteristisch für Patienten im Kindesalter und im jungen Alter (zwischen 5 und 21 Jahren). Osteome sind hauptsächlich an der äußeren Oberfläche der Knochen und an den flachen Schädelknochen lokalisiert und können auch an den Wänden der Siebbein-, Stirn-, Keilbein- und Kieferhöhle sowie an den Hüft-, Schulter- und Schienbeinknochen auftreten. Mögliche Schäden an den Knochen der Wirbelsäule. Osteome sind in der Regel einzeln, aber auch mehrfach (Morbus Gardner).

Alle Arten dieser Krankheiten können nur operativ behandelt werden. Bei männlichen Patienten besteht ein höheres Risiko für diese Krankheit als für Frauen (sie erkranken ungefähr zweimal). Osteome der Gesichtsknochen sind jedoch häufiger bei Frauen (3-mal häufiger als bei männlichen Patienten).

Der Entwicklungsprozess dieser Art von Neoplasma kann entweder ohne Symptome (und für längere Zeit) oder mit äußeren Anzeichen erfolgen, die von der Lokalisation abhängen.

Osteom der Stirnhöhle auf Röntgenstrahlen

Wenn das Osteom eine beträchtliche Größe erreicht und die angrenzenden Bereiche (z. B. Blutgefäße, Nerven usw.) quetscht, kann dies zur Manifestation der entsprechenden Symptome führen und erfordert im Falle einer Funktionsstörung der gequetschten Bereiche oder Organe eine operative Entfernung. In anderen Fällen wird das Osteom aus kosmetischen Gründen entfernt.

Klassifizierung

Je nach Herkunft unterscheiden Spezialisten zwei Arten von Osteomen:

  • hyperplastische Osteome sind Tumoren, die sich aus Knochengewebe entwickeln. Diese Gruppe umfasst die Osteome selbst und die sogenannten Osteoidosteome (Synonym: Osteoidosteome);
  • Heteroplastische Osteome - Neubildungen des Bindegewebes. Im Unterschied dazu werden solche Osteome als Osteophyten bezeichnet.

Osteoidosteom

Dies ist ein Knochentumor mit einer hohen Differenzierung, aber im Gegensatz zu Osteomen selbst unterscheidet sich seine Struktur von der des normalen Knochengewebes. Es besteht aus vaskulär reichen Bereichen des sogenannten osteogenen Gewebes, zufällig verstreuten Knochenstrahlen und Zonen der Knochengewebszerstörung (Osteolyse). In der Regel haben Osteoidosteome selten einen Durchmesser von mehr als 1 cm. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit. Ihr Anteil an der Gesamtzahl der gutartigen Knochentumoren beträgt rund 12 Prozent.

Es kann auf allen Knochen des Körpers lokalisiert werden, mit Ausnahme der Schädelknochen und des Brustbeins. Häufiger bei Männern. Der Verlauf dieser Krankheit ist durch allmählich zunehmende Schmerzen gekennzeichnet. Im frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit ähneln diese Empfindungen den Muskelschmerzen. Im Laufe der Zeit intensiviert sich der Schmerz und tritt spontan auf. Manchmal gibt es Lahmheit.

Bei einem Tumor im Gelenkbereich des Knochens (Epiphyse) kann sich Flüssigkeit im Gelenk ansammeln.

Befindet sich der Tumor im Bereich der Wachstumszone, stimuliert er das Knochenwachstum, wodurch sich bei pädiatrischen Patienten eine Skelettasymmetrie entwickeln kann. Wenn das Osteoidosteom in der Wirbelsäule lokalisiert ist, ist eine Skoliose möglich. Bei einer ähnlichen Lage des Osteoidosteoms besteht die Gefahr einer Kompression der peripheren Nerven.

Exostose der Nagelschale

Die häufigste Behandlung von Osteoidosteomen wird von orthopädischen Ärzten oder Traumatologen und nur chirurgisch durchgeführt. Rückfälle sind nach der Operation äußerst selten.

Osteophyten (Endo- und Exostosen)

Es gibt zwei Arten von Osteophyten:

  1. Interne Osteophyten (anders als Endostosen) wachsen in den Knochenmarkskanal und sind in der Regel selten, es gibt jedoch eine Ausnahme - eine erbliche Erkrankung, die als Osteopoikylose bezeichnet wird. In diesem Fall werden mehrere Endostosen beobachtet. Der Krankheitsverlauf ist in der Mehrzahl der Fälle nicht von schweren Symptomen begleitet. Oft zufällig während der Röntgenuntersuchung diagnostiziert;
  2. externe Osteophyten (anders ausgedrückt: Exostosen). Wie ihr Name schon sagt, werden sie auf der Oberfläche des Knochens gebildet. Ursache für das Auftreten von Exostosen können verschiedene pathologische Prozesse sein, deren Auftreten jedoch ohne ersichtlichen Grund möglich ist. Exostosen werden am häufigsten an den Knochen von Gesicht, Schädel und Becken gefunden. Manifestationen der Entwicklung dieser Osteophyten sind möglicherweise gar nicht vorhanden oder äußern sich als kosmetischer Defekt oder manifestieren sich bei Quetschung benachbarter Bereiche durch die entsprechenden äußeren Anzeichen. Es gibt Fälle, in denen die Entwicklung der Exostose mit einer Verformung der Knochen und einer Fraktur des Beines des äußeren Osteophyten einherging.

Da Exostosen häufiger für Endostosen sind, sollten Sie sie im Detail betrachten.

Was ist Exostose?

Oft haben Patienten Angst, nachdem sie in der Arztpraxis die Diagnose „Exostose“ gehört haben. Wie ernst ist diese Krankheit? Woher kommt es?

Exostose ist nichts weiter als ein Wachstum auf der Knochenoberfläche.

Solche Tumore haben verschiedene Formen und Größen. Zum Beispiel gibt es Exostosen in Form eines Pilzes oder Blumenkohls. Die Struktur dieser Formation ist ein kompaktes schwammiges Kompaktgewebe.

Es gibt Fälle, in denen Wucherungen aus Knorpel gebildet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Verwendung des Begriffs "knorpelige Exostose" etwas falsch ist. Das Neoplasma erscheint zwar aus den Knorpelelementen, wird aber anschließend steif und verwandelt sich in schwammiges Gewebe. Und seine Oberfläche ist mit Hyalinknorpel bedeckt, der Wachstumszone der Exostose.

Wenn sie sich an den langen Röhrenknochen der Gliedmaßen bilden, sind die Wucherungen meistens an den Oberschenkelknochen lokalisiert. An zweiter Stelle der Frequenz steht der Tibiaknochen, an der dritten - dem Humerusknochen.

Ursachen von

Die Ursachen für diese Art des Wachstums sind unterschiedlich. Grundsätzlich erscheint es an der Stelle einer Knochenverletzung als Folge eines übermäßigen Gewebewachstums.

Dies wird häufig bei Rissen, Brüchen, Operationen usw. beobachtet.

Es gibt jedoch andere Risikofaktoren. Laut Statistik ist das Problem der Exostose in den meisten Fällen den Kindern und Jugendlichen ausgesetzt. Dies hängt häufig mit der Wachstumsintensität zusammen. Darüber hinaus besteht häufig eine genetische Verbindung.

Zu den Ursachen dieser Erkrankung gehören auch verschiedene Arten chronisch entzündlicher Knochenkrankheiten. In einigen Fällen können Exostosen vor dem Hintergrund einer Entzündung der Schleimhautbeutel und der Fibrositis gebildet werden. Aseptische Nekrose und Knochenchondromatose können Wachstum hervorrufen. Exostosen treten häufig bei Patienten mit angeborenen Anomalien des Skeletts auf.

Es sollte gesagt werden, dass Experten oft nicht in der Lage sind, den Ursprung der Krankheit zu erklären.

Hauptsymptome

Meist verursachen diese Wucherungen keine Beschwerden. Die Krankheit verläuft ohne ausgeprägte Symptome und wird während der Routineuntersuchung völlig zufällig diagnostiziert.

In einigen Fällen gibt es jedoch Anzeichen, die bei der Diagnose von „Exostose“ helfen. Was sind diese Zeichen?

In erster Linie sind Schmerzen beim Bewegen, körperliche Anstrengung und Druck auf den Knochen sowie ein gewisses Unbehagen.

Mit fortschreitender Krankheit und zunehmender Exostose werden diese Symptome stärker. Wenn das Wachstum in unmittelbarer Nähe des Gelenks lokalisiert ist, kann dies die Amplitude der Bewegungen stark einschränken. Oft kann man diesen Tumor auch selbstständig fühlen.

Wunde Knochen mit Exostose

Diagnosemethoden

Derzeit ist diese Krankheit relativ leicht zu diagnostizieren. Der Verdacht der Exostose durch den Arzt kann im Stadium der Untersuchung des Patienten auftreten (in einigen Körperteilen ist das Wachstum leicht unter der Haut zu fassen). Natürlich sind die auftretenden Symptome und die Anamnese für die Diagnose wichtig. Zur Sicherstellung der Korrektheit der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben.

Die Exostose ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar.

Es sollte gesagt werden, dass die tatsächliche Größe des Wachstums oft einige Millimeter größer ist als auf dem Bild, da das Knorpelgewebe auf dem Röntgenbild nicht sichtbar ist. Manchmal sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen ein Neoplasma rasch an Größe zunimmt. In diesen Fällen wird eine Gewebe-Biopsie verordnet, gefolgt von einer zytologischen Untersuchung im Labor.

Behandlungsmethoden

Derzeit gibt es die einzige Behandlungsmethode für diese Krankheit - die Entfernung durch Operation.

Natürlich ist ein solcher Eingriff keineswegs immer notwendig, da Exostosen in den meisten Fällen nicht gesundheitsschädlich sind und die Krankheit selbst im Allgemeinen asymptomatisch ist.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, wenn das Wachstum zu groß wird oder zu schnell wächst. Die Operation wird auch bei starken Schmerzen und Problemen mit der Bewegung des Patienten angezeigt. Einige Patienten gehen freiwillig zur Operation, wenn das Wachstum einen schwerwiegenden kosmetischen Defekt verursacht.

Die bestehenden Methoden erlauben es, die Exostose in kurzer Zeit zu beseitigen. Das Knochenwachstum wird durch eine Schnittlänge von ein bis zwei Zentimetern entfernt. Ein solcher Eingriff erfordert keine besondere Ausbildung, einen langen Krankenhausaufenthalt und eine lange Rehabilitation. In den meisten Fällen beginnt sich der Patient nach Entfernung der Exostose nach einigen Tagen wieder normal zu machen.

Osteokartilaginäre Exostose der Fibula

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen können selbst kleine Exostosen viele Probleme verursachen und die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen.

Es gibt einige Komplikationen, zu denen das Wachstum führen kann. Zunächst muss gesagt werden, dass eine große Exostose häufig auf benachbarten Knochen ruht, was zu einer allmählichen Verformung führt.

Eine der möglichen Komplikationen ist eine Fraktur des Exostosebeins (obwohl solche Fälle extrem selten sind). Die größte Bedrohung bleibt jedoch das Risiko der "Malignität". Es gibt Fälle, in denen das Auftreten eines solchen Wachstums ein Vorläufer für die Bildung eines Tumors war - meistens Krebs des Beckens und des Femurknochens sowie der Schulterblätter und der Wirbel.

http://opuholi.org/dobrokachestvennaya-opuxol/osteoma/osteoma-ekzostoz.html

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