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Hypervitaminose

Hypervitaminose ist eine Erkrankung, bei der eine große Menge eines bestimmten Vitamins in den Körper gelangt. In letzter Zeit ist diese Pathologie allgemeiner geworden, da die Verwendung von Vitaminergänzungen immer beliebter wird.

Ein ziemlich enger Kreis prädisponierender Faktoren kann die Entwicklung der Krankheit verursachen, aber alle basieren auf der Einnahme von Vitaminen, deren übermäßige Menge ebenso gefährlich ist wie ihr Mangel. Die Symptome unterscheiden sich radikal, je nachdem, welches bestimmte Vitamin den Körper negativ beeinflusst. In jedem Fall ändert sich die Haut, die Nagelplatten, die Haare und das allgemeine Wohlbefinden.

Die Diagnose basiert auf Labortests, die auf einen erhöhten Vitaminspiegel hinweisen können. Darüber hinaus ist die körperliche Untersuchung wichtig.

Die Behandlung der Krankheit zielt auf die Abschaffung der Verwendung der Substanz, die die Krankheit verursacht hat, sowie auf die Verwendung anderer Methoden der konservativen Therapie.

Ätiologie

Hypervitaminose tritt vor dem Hintergrund der regelmäßigen Einnahme von Schockdosen von Vitaminen auf. Nur wenige wissen, dass eine erhöhte Menge solcher Substanzen den Zustand der inneren Organe und Systeme beeinträchtigt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Menschen auf die Vorteile von Vitaminen vertrauen und glauben, je mehr sie nehmen, desto besser für die Gesundheit.

Darüber hinaus wird allgemein angenommen, dass selbst wenn eine Person bewusst eine übermäßige Menge an Vitaminen einnimmt, sie zuversichtlich ist, dass der Körper genauso viel absorbiert, wie er braucht, und der Überschuss auf natürliche Weise beseitigt wird. Diese Aussage trifft nicht in allen Fällen zu, sondern nur in Bezug auf wasserlösliche Kategorien von Vitaminen. Es gibt auch fettlösliche Substanzen, die sich häufig in den Körperzellen ansammeln und zur Entstehung klinischer Manifestationen einer solchen Erkrankung führen.

So erhält der Körper im Hintergrund große Mengen an Vitaminen:

  • regelmäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln, die mit einem bestimmten Vitamin angereichert sind, beispielsweise A oder C;
  • ständige Verwendung von Medikamenten, zu denen Vitaminsubstanzen gehören. Die Patienten beobachten häufig nur die Tagesdosis und achten absolut nicht auf die Dauer des empfohlenen Therapieverlaufs.
  • eine einmalige Verwendung des Arzneimittels, die eine Schockdosis eines Vitamins enthält;
  • kostenloser Verkauf von angereicherten Arzneimitteln - sie können ohne Rezept vom behandelnden Arzt gekauft werden, was die Phase der Konsultation des Klinikers bei möglichen Komplikationen vollständig ausschließt;
  • weit verbreitete Popularität biologischer Zusatzstoffe, die auch frei erhältlich sind;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem Vitaminpräparat - dies führt zu einer Vergiftung des Körpers mit minimalen Vitaminmengen.

Vor dem Hintergrund einer großen Konzentration solcher Substanzen im menschlichen Körper sammeln sich schädliche Produkte ihres Stoffwechsels an, was zur Entwicklung einer Vielzahl von Stoffwechselstörungen führt.

Klassifizierung

Absolut alle Vitaminkategorien werden in zwei große Gruppen unterteilt:

  • wasserlöslich - diese Typen umfassen Vitamin C und Vitamin-Komplex B. Damit Anzeichen einer solchen Krankheit vor dem Hintergrund einer Überdosis solcher Substanzen auftreten können, müssen sie injiziert werden. Trotzdem entwickelt sich Hypervitaminose äußerst selten, da die erforderliche Menge des Arzneimittels vom Blut aufgenommen wird und der Überschuss im Urin ausgeschieden wird;
  • fettlöslich - dazu gehören die Vitamine A und D, K und E. Sie sind viel schwieriger aus dem Körper zu entfernen und reichern sich im Fettgewebe einiger innerer Organe an.

Je nach Form und Verlauf der Symptome gibt es:

  • akute Hypervitaminose - wird als solche angesehen, wenn Schockdosen des einen oder anderen Vitamins nicht länger als zehn Wochen eingenommen werden. Beispielsweise gilt eine ultrahohe Dosis Vitamin A als 1.000.000 IE für Erwachsene und 500.000 IE für Kinder.
  • chronische Hypervitaminose - entwickelt sich mit längerem Gebrauch, und zwar mehr als sechs Monate. Um eine chronische Form der Hypervitaminose mit Vitamin D zu bilden, müssen 50.000 IE einer solchen Substanz lange Zeit genommen werden.

Symptomatologie

Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich die Symptome der Hypervitaminose je nach der Substanz, die zur Vergiftung des Körpers geführt hat.

Klinische Manifestationen einer Vitamin-A-Überdosierung bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • Schlafstörung;
  • verminderte Leistung;
  • unvernünftiges Baby weinen;
  • Unwilligkeit sich zu bewegen;
  • Hydrocephalus - Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge im Kopf kann nur durch instrumentelle Diagnostik festgestellt werden;
  • Reizbarkeit und häufige Stimmungsschwankungen;
  • Lethargie und Schwäche des Körpers;
  • erhöhter Haarausfall;
  • trockene Haut;
  • Verletzung des Akts des Ausscheidens;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • das Auftreten von Rissen an den Lippen;
  • Hautausschläge von Scharlach
  • verminderte Sehschärfe;
  • Verletzung der Herzfrequenz;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Zerbrechlichkeit und Verformung der Nagelplatte;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen.

Außerdem werden Symptome einer Leber- und Nierenfunktionsstörung ausgedrückt. Bei schwangeren Frauen führt Hypervitaminose A zu einer Fehlgeburt.

Symptome einer Überdosis von Vitaminen aus Komplex B manifestierten sich in:

  • pathologische Rötung der Haut im Gesicht;
  • Schwindel;
  • Magenbeschwerden;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung des Darmvorgangs;
  • Überempfindlichkeit der Haut gegenüber äußeren Reizen;
  • Krampfanfälle;
  • Übelkeit und Durchfall;
  • Photophobie und Konjunktivitis;
  • mangelnde Koordination.

Symptome einer Hypervitaminose, die vor dem Hintergrund einer Überdosis Vitamin D auftraten:

  • Durst und ständiges Bedürfnis nach Flüssigkeitsaufnahme;
  • Erhöhung des Tagesvolumens von ausgeschiedenem Urin;
  • erhöhte Kinderlust;
  • Mangel an Körpergewicht;
  • Verletzung der Herzfrequenz;
  • Fieber und Krämpfe;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Muskelschwäche;
  • Anzeichen von Osteoporose;
  • anhaltende Übelkeit und anhaltendes Erbrechen;

Besonders schwer tritt diese Art von Krankheit bei Kindern auf.

Eine erhöhte Menge an Vitamin E im Körper führt zu:

  • Müdigkeit und Müdigkeit;
  • Probleme mit dem Funktionieren des Magens und des Darms;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Abnahme der Knochendichte, warum eine Person selbst nach kleineren Verletzungen häufiger Frakturen erleidet;
  • Bilder vor deinen Augen aufteilen;
  • Fehlen anderer nützlicher Substanzen wie Vitamin A oder K.

Ein längerer Gebrauch von Vitamin K führt bei Erwachsenen zu Anämie und bei Kindern zum Tod.

Eine Überdosis Vitamin C führt zur Bildung von Zahnstein in der Gallenblase oder in den Nieren.

Folgen der Vitamin-H-Hypervitaminose - Leberversagen.

Diagnose

Die Diagnose Hypervitaminose wird auf der Grundlage von Daten biochemischer und klinischer Indikatoren aus Laborstudien bestätigt. Bei der Diagnose einer sehr wichtigen Primäruntersuchung, die von einem Kliniker, nämlich einem Gastroenterologen, persönlich durchgeführt wird.

Daher umfasst die primäre Diagnose:

  • Untersuchung der Lebensgeschichte des Patienten - dies zeigt, welche Art von Vitaminintoxikation des Organismus aufgetreten ist;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung, bei der der Zustand der Haut, der Nägel und der Haare sowie die Messung der Temperatur und der Herzfrequenz untersucht werden müssen;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten oder seiner Eltern - damit der Kliniker ein allgemeines Bild der Anzeichen einer Hypervitaminose erhält.

Die folgenden Laborstudien helfen auch, die Art der Hypervitaminose zu identifizieren:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Hormontests;
  • Allgemeine Analyse des Urins.

Instrumentelle Diagnosemaßnahmen sind erforderlich, um die Funktionsstörung eines inneren Organs zu bestätigen oder zu leugnen sowie den Zustand der Knochen zu beurteilen. Ähnliche Informationen erhalten Sie mit:

  • Röntgen von Knochen;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • CT und MRI;
  • Biopsie;
  • endoskopische Verfahren.

Behandlung

Die Beseitigung dieser Krankheit bei Erwachsenen und Kindern ist oft konservativ, aber individuell. Das Schema, wie Hypervitaminose zu behandeln ist, wird von der Substanz bestimmt, bei der eine Überdosis auftrat. Es gibt jedoch mehrere allgemeine Behandlungspunkte:

  • die Abschaffung von Arzneimitteln und die Ablehnung der Verwendung von Produkten, zu denen das eine oder andere Vitamin gehört;
  • intravenöse Flüssigkeiten - um Dehydrierung durch anhaltendes Erbrechen oder starken Durchfall zu verhindern;
  • Einnahme von Hormonpräparaten - um die toxischen Wirkungen von Vitaminen zu reduzieren;
  • reichliches Trinkregime.

Die Frage des chirurgischen Eingriffs wird individuell entschieden, und der Hauptindikator dafür ist eine schwerwiegende Störung der Funktion eines inneren Organs.

Prävention und Prognose

Hypervitaminose erfordert die Einhaltung bestimmter spezifischer Präventionsmaßnahmen:

  • Die Verwendung eines Vitamins ist nicht höher als die zulässige Rate, die für jede Substanz unterschiedlich ist. Aus diesem Grund kann nur ein Arzt Informationen darüber geben.
  • strikte Einhaltung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • Kontrolle über die Verwendung von Produkten, die große Mengen eines bestimmten Vitamins enthalten;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Während einer regelmäßigen Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung werden Blut- und Urintests für Labortests durchgeführt.

Die Prognose der Erkrankung ist in der Mehrzahl der Fälle günstig, jedoch nur mit der rechtzeitigen Einleitung einer Hypervitaminose-Behandlung. Es ist erwähnenswert, dass die schwerste Erkrankung bei Kindern und Frauen in dieser Position liegt.

http://simptomer.ru/bolezni/other/2474-gipervitaminoz-simptomy

Hypervitaminose - Welche Komplikationen kann ein Vitaminüberschuss verursachen?

Hypervitaminose ist eine akute Erkrankung, die sich aus der Verwendung einer oder mehrerer Vitamine ergibt. In Industrieländern, in denen Nahrungsergänzungsmittel aktiv eingesetzt werden, treten sie häufiger auf ein solches Problem.

Viele glauben, dass ein Überschuss an Vitaminen unmöglich ist, da der Körper genau so viel nehmen kann, wie er braucht. Tatsächlich ist jedoch nur etwas wasserlöslich.

Gründe

Alle Gruppen sind in fettlöslich und wasserlöslich unterteilt. Bei Verwendung der letzteren kann eine zu hohe Konzentration nur bei Verwendung hoher Dosen injizierbarer angereicherter Zubereitungen beobachtet werden.

Die fettlösliche Ausscheidung ist viel schwieriger. Daher neigt diese Gruppe dazu, sich im Fettgewebe verschiedener Organe anzusammeln.

Hypervitaminose kann zu derselben Art von Lebensmitteln mit einer hohen Konzentration eines bestimmten Vitamins führen. In seltenen Fällen kommt es zu einer zufälligen Vergiftung.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit:

  • Würzig Tritt auf, wenn eine große Menge Vitamine gleichzeitig eingenommen wird. Die Symptome in dieser Situation ähneln einer akuten Vergiftung.
  • Chronisch. Entwickelt bei regelmäßiger Verwendung eines bestimmten Vitamins in der Nahrung. In diesem Fall sind die Symptome weniger akut. Für die Entwicklung dieser Form ist es notwendig, innerhalb von 3-6 Monaten hohe Dosen der Substanz zu erhalten.

Symptome

Manifestationen der Krankheit hängen von dem Vitamin oder der Gruppe von Substanzen ab, aufgrund derer Hypervitaminose auftrat. Typischerweise beeinflussen die Manifestationen sowohl die Physiologie als auch die emotionale Sphäre.

Vitamin-A-Hypervitaminose

Diese Substanz ist fettlöslich. In akuter Form erscheint eine Überdosis:

  • Schwellung des Gesichts, die von Hautausschlag und Schuppenbildung begleitet wird.
  • Pruritus, lange nicht passierend.
  • Gastrointestinale Störung, manifestiert durch das Auftreten von losen Stühlen.
  • Appetitlosigkeit, die Entwicklung einer ständigen Übelkeit.

Vielleicht das Auftreten von starken Kopfschmerzen und Beschwerden in den Gelenken. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers kann ein Anstieg der Körpertemperatur beobachtet werden.

Wenn die Hypervitaminose chronisch ist, beginnt das Haar aktiv zu fallen, die Leber und die Milz nehmen zu. Eine Person wird zu reizbar und erregbar. Der Schlaf ist gestört.

Eines der Anzeichen ist die Verfärbung der Haut in gelb. In diesem Fall tritt die Fleckenbildung hauptsächlich auf den Handflächen auf. Dies unterscheidet Karotämie von Gelbsucht.

Mit einem Vitamin-A-Überschuss erscheint das Kind als Protrusion Fontanel und erhöht den Hirndruck. Dies ist auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks zurückzuführen.

Der Grund dafür ist häufig die Verschreibung von Medikamenten zur Vorbeugung von Rachitis im Sommer oder in Verbindung mit der Einnahme von Fischölzubereitungen.

In chronischer Form sind die Symptome weniger schwach. Kann erscheinen:

  • Reizbarkeit
  • Schwäche
  • progressive Dystrophie.

Bei Kindern kommt es zu einer frühen Schließung einer großen Fontanelle und zum Überwachsen von Schädelnähten. Hypervitaminose beeinträchtigt die intellektuelle und körperliche Entwicklung.

Für Erwachsene ist eine schwere Vergiftung mit Auswirkungen auf das Verdauungssystem charakteristisch. Die Person beginnt über übermäßige Mengen an Urin und das Auftreten von Anzeichen einer Pyelonephritis zu klagen.

Eine negative Überdosis von Vitamin D und die Arbeit des Herzens. Die Haut bekommt eine bläuliche Tönung, Veränderungen im Herzschlag, Kardiopathie, Kardioneurose.

Die Verwendung großer Mengen an Vitaminen in dieser Gruppe führt zur Entwicklung von Vergiftungen. Eine Überdosierung von B3, B6 und B12 ist besonders gefährlich.

http://gidmed.com/gastroenterologiya/obshhie-svedeniya-gastro/gipervitaminoz.html

Hypervitaminose K

Hypervitaminose (aus dem Griechischen. Hypererhöhung) - eine Erkrankung, die durch eine Konzentrationszunahme eines bestimmten Vitamins im menschlichen Körper gekennzeichnet ist (die in Nahrungsmitteln oder Vitaminpräparaten zu finden ist). Hypervitaminose K - eine Erkrankung, die mit einer Erhöhung der Vitamin-K-Menge im Körper (Phylloquinon) einhergeht, tritt nur bei Säuglingen auf und ist durch Blutschäden gekennzeichnet. Die Ursache der Hypervitaminose K ist eine Überdosis Vitamin K, die Neugeborenen mit einem Mangel an bestimmten Enzymen verschrieben wird. Und auch bei der Verwendung von Medikamenten, die Phylloquinon (Phytomenadion, Vikasol) enthalten können. Eine Überdosierung von Vitamin K führt zu hämolytischer Anämie (Zerstörung der roten Blutkörperchen) und zu einer erhöhten Menge an Bilirubin im Blut. Die Diagnose der Hypervitaminose K besteht aus der Untersuchung eines Säuglings, der Durchführung von Laboruntersuchungen von Urin und Blut, um die Menge an Phylloquinon zu bestimmen, und dem Zustand der roten Blutkörperchen.

Behandlung

Die Behandlung der Hypervitaminose K besteht darin, dass die Einnahme von Medikamenten, die dieses Vitamin enthalten, abgebrochen werden muss. Sie sollten auch eine Diät befolgen, die dieses Vitamin ausschließt (Phylloquinon in Kohl, Weizen, Obst, Fleisch, Eiern). In schweren Fällen werden Bluttransfusionen vorgeschrieben und können operativ behandelt werden, nämlich Entfernung der Milz.

Symptome

Die Symptome der Hypervitaminose K lauten wie folgt:

  • Gelbfärbung der Haut
  • Gelbfärbung der Eiweißmembran der Augen,
  • Haut schälen
  • vergrößerte Leber
  • vergrößerte Milz
  • anämie
  • die Bildung von Gallensteinen,
  • rote Blutkörperchen ändern
  • Hautausschläge,
  • Ulzerationen
  • falsche Position des Unterkiefers
  • Knochenschmerzen
  • Krümmung der Zähne
  • hohe Position des Himmels,
  • hoher Blutdruck
  • Juckreiz
  • Leberschmerzen,
  • Schmerz in der Milz,
  • das Auftreten von Allergien
  • Kopfschmerzen

Prophylaxe

Vorbeugung gegen Hypervitaminose K bedeutet, dass Sie Vitamin E nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen sollten. Neugeborene sollten auch rechtzeitig auf Enzymdefizite untersucht werden.

http://udoktora.net/disease/gipervitaminoz-k/

Vitamin K

Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin. Entsprechend der chemischen Struktur - ein Derivat von 2-Methyl-1,4-naphthochinon. Vitamin K ist im Licht und in Lösungen mit hohem pH-Wert instabil. Es wurde von Henrik Dam, einem Wissenschaftler aus Dänemark, entdeckt, der Vitamin K synthetisierte und benannte (wegen der "Gerinnung" wegen der Beteiligung dieses Vitamins an der Blutgerinnung).

In der Gruppe der Vitamine K unterscheiden sie sich von „natürlichen“ Vitaminen, zu denen die Vitamine K1 und K2 gehören. Sie wurden aus verschiedenen Naturstoffen isoliert (Beispiel: Luzerne - K1, faules Fischmehl - K2). Vitamin K1 wird auch als Phylloquinon, K2 - Prenilmenahinon bezeichnet. Die restlichen Vitamine der Gruppe K (von K3 bis K7) wurden künstlich synthetisiert.

Biologische Rolle

Vitamin K ist an enzymatischen Prozessen beteiligt, die zur Bildung von γ-Carboxylglutaminsäureresten führen, die wiederum eine wichtige Rolle bei der Bindung und Absorption von Calcium spielen. Zusätzlich sorgt Vitamin K für den wechselseitigen Stoffwechsel von Vitamin D und Kalzium.

Die obigen enzymatischen Prozesse tragen zum Metabolismus spezifischer Proteine ​​des Körpers (der sogenannten Gla-Proteine) bei. Diese Proteine ​​sind an Blutgerinnungsreaktionen und am Stoffwechsel von Knochengewebe sowie an Gefäßgewebe beteiligt.

Es ist bekannt, dass die Mikroflora des Dickdarms Vitamin K2 synthetisieren kann, weshalb die Hypovitaminose dieses Vitamins häufiger bei intestinaler Dysbakteriose auftritt.

Der Inhalt in Essen und im täglichen Bedarf

Vitamin K kommt hauptsächlich in Gemüse wie Blumenkohl, Salat und Spinat vor. Viel davon in Sojabohnen und Zucchini. Außerdem enthält Gemüse hauptsächlich Vitamin K1, das im menschlichen Körper nicht synthetisiert wird. Gleichzeitig wird Vitamin K2, das in der Darmflora produziert wird, hauptsächlich in tierischen Produkten (Rinderleber, Nieren) und in geringerem Maße in Butter, Käse, Haferflocken und Erbsen gefunden.

Im Allgemeinen sind Vitamine der Gruppe K in der einen oder anderen Menge in Gemüse, Obst, Getreide sowie in Backwaren und Vollmilch vorhanden.

Der Bedarf an Vitamin K pro Tag liegt bei 120 µg. Gleichzeitig ist die Sättigung der Ration eines modernen Menschen mit Vitamin K sehr hoch (bis zu 300-500 µg pro Tag).

Anzeichen einer Hypovitaminose

Vitamin-K-Hypovitaminose äußert sich in Blutungen, Darmfunktionsstörungen, erhöhter Müdigkeit, Anämie. Außerdem kann eine Vitamin-C-Hypovitaminose bei Frauen die Menstruation verzögern.

Anzeichen einer Hypervitaminose

Die Vitamin-K-Hypervitaminose bei Erwachsenen entwickelt sich fast nicht, da selbst eine große Menge Vitamin keine toxischen Wirkungen bei Erwachsenen auslöst.

Hypervitaminose kann sich jedoch bei Neugeborenen entwickeln und sich in einer Klinik für hämolytisches Syndrom manifestieren. Neugeborene mit Fermentopathien sind besonders anfällig für Hypervitaminose (zum Beispiel bei G-6-PD-Mangel). Bei einer Überdosis von Vitamin-K-Medikamenten bei Neugeborenen kann es zu hämolytischer Anämie und nuklearer Gelbsucht kommen, und der Bilirubinspiegel im Blut kann ansteigen.

Vitamin K-Präparate und ihre Verwendung

In der Medizin wird eine synthetische Droge verwendet - Vikasol, das synthetisiertes Vitamin K3 enthält. Geben Sie das Medikament in Tabletten von 0,01 frei; 0,015; 0,1 und 0,2 g Auch Vikasol ist in injizierbarer Form erhältlich. Normalerweise werden Vitaminpräparate in Kombination mit anderen Vitaminen verwendet.

Vikasol ist bei anormalen Leberfunktionen (Hyperprothrombinämie), obstruktiver Gelbsucht, Hepatitis, Parenchym- und Kapillarblutungen, Strahlenkrankheit, Dysproteinämie und erhöhter Gefäßbrüchigkeit angezeigt.

http://spravzdrav.ru/spravochnik-boleznej/pharmacology/v/vitamin_k/

Anzeichen einer Vitamin-K-Hypervitaminose

Vitamin K ist der gebräuchliche Name für fettlösliche thermostabile Verbindungen mit der biologischen Aktivität von Phylloquinon; wichtig für die Bildung normaler Prothrombinmengen.

Vitaminquellen. Vitamin K synthetisiert die Darmflora. Weitere Quellen sind Alfalfa-Blätter, Schweineleber, Fischmehl und pflanzliche Öle, Spinat, Blumenkohl, Hagebutten, grüne Tomaten.

Die physiologische Rolle von Vitamin K besteht in der Beteiligung an der Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren (II [Prothrombin], VII [Proconvertin], IX [Weihnachtsfaktor], X [Stewart-Prouwer-Faktor]) in der Leber durch y-Carboxylierung von Glutaminsäureresten.

Der tägliche Bedarf an Vitamin K beträgt 0,2 bis 0,4 mg.

Vitamin K-Mangel

Vitamin K-Mangel ist typisch für Neugeborene. Bei Erwachsenen tritt vor dem Hintergrund der Grunderkrankung auf.

Ursachen für Vitamin-K-Mangel

• Verletzung der Vitamin-K-Synthese durch Darmflora, zum Beispiel durch orale Verabreichung von Antibiotika und Sulfonamiden.

• Eingeschränkte Aufnahme von Vitamin K
- Ungenügender Gallenfluss - externe Gallenfistel, Verstopfung der Gallenwege usw.
- Verbrauch großer Mengen an Mineralölen (z. B. Vaseline).

• Eingeschränkte Leberfunktion (z. B. bei Hepatitis, Zirrhose).
• Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien.
• Bei Neugeborenen im Alter von 3 bis 5 Tagen ist der Darm noch nicht mit Mikroflora bevölkert, die Vitamin K in ausreichender Menge synthetisieren kann. Daher tritt das hämorrhagische Syndrom häufig bei Kindern der ersten Lebenstage auf.
• Fälle von Vitamin-K-Mangel aufgrund unzureichender Nahrungszufuhr werden nicht beschrieben.

Manifestationen eines Vitamin-K-Mangels

• Hämorrhagisches Syndrom (nasale, gastrointestinale Blutungen, Zahnfleischblutungen, intracutane und subkutane Blutungen), normalerweise begleitet von der zugrunde liegenden Erkrankung.
• Bei obstruktiver Gelbsucht tritt das hämorrhagische Syndrom normalerweise am 4-5. Tag auf.
• Neugeborene Babys, die gestillt werden (Muttermilch enthält wenig Vitamin K) und keine ausreichende Vitamindosis erhalten, können intrakranielle Blutungen oder andere Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms erfahren.

Vitamin-K-Mangeldiagnose

• Hypoprothrombinämie unter 30-35%, Mangel an Plasmafaktoren VII, IX und X.
• Die Prothrombinzeit erhöhte sich um 25% (pathognomonisches Zeichen eines Vitamin-K-Mangels unter Ausschluss einer anderen Pathologie).
• Differentialdiagnose - Leberschäden, Therapie mit Antikoagulanzien oder Salicylaten; andere Krankheiten, die Blutungen betreffen (Skorbut, allergische Purpura, Leukämie, Thrombozytopenie).

Vitamin-K-Mangelbehandlung

• Diät. Die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin K sind (K1 - Brüssel und Blumenkohl, Spinat, Salat, Zucchini; K2 - Rinderleber).
• Fitomenadion 10 mg (Dosis für Erwachsene) n / a oder i / m oder bei akuter Hypoprothrombinämie / in (in 5% iger Glucoselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung mit einer Rate von nicht mehr als 1 mg / min); innen 5-20 mg 3-4 mal täglich. Dosierungen und Dauer der Behandlung hängen von Blutgerinnungsindikatoren ab (Prothrombinindex, Koagulogramm usw.).
• Vikasol 15-30 mg / Tag oral oder 10-15 mg / Tag intramuskulär. Prävention
• Postoperative Verabreichung von Vitamin K in der parenteralen Ernährung.
• Die Verabredung von Vitamin K wird für Neugeborene empfohlen, um hämorrhagische Erkrankungen zu verhindern.1 (Phytomenadion) 0,5-1 mg intramuskulär oder s / c unmittelbar nach der Geburt, falls erforderlich (z. B. wenn die Frau mit Diphenin behandelt wurde), kann die Injektion nach 6-8 Stunden wiederholt werden.
• Schwangeren wird aufgrund der möglichen toxischen Wirkung auf den Fötus nicht vor der Geburt eine prophylaktische Anwendung empfohlen.

Hypervitaminose K

Hypervitaminose K entwickelt sich nur bei Neugeborenen und ist durch die Entwicklung eines hämolytischen Syndroms gekennzeichnet.

Ursachen der Hypervitaminose K

• Verwendung von Vitamin-K-Präparaten (Phytomenadion, Vikasola) bei Kindern mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
• Überdosierung von Vitamin K.

Manifestationen der Hypervitaminose K

Bei Neugeborenen führen große Dosen von Vitamin-K-Medikamenten zur Entwicklung von hämolytischer Anämie, Hyperbilirubinämie und nuklearer Gelbsucht (insbesondere bei Frühgeborenen mit Erythroblastose).
Prävention von Hypervitaminose K: Verabreichung von Vitamin K in ausreichenden Dosen und rechtzeitige Diagnose von Enzymopathien.

http://medicalplanet.su/Patfiz/279.html

Vitamin K: Phylloquinon

Vitamin K Beschreibung

Vitamin K (Phylloquinon) ist eine Bezeichnung für eine Gruppe verwandter Verbindungen. Jede Form kann als essentielle Nährstoffe für die Leber dienen, um Proteine ​​zu bilden, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und die Bildung von Blutungen verhindern. Es gibt 3 Haupttypen von Vitamin K, die mit den Nummern 1, 2 und 3 bezeichnet werden.

Wirkung von Vitamin K

Wie bereits in der Beschreibung erwähnt, wird Vitamin K vielleicht als das berühmteste angesehen, da es als Blutgerinnungsfaktor wirkt. Wenn Menschen den Begriff "Blutgerinnsel" hören, können sie manchmal zu dem Schluss kommen, dass ein Blutgerinnsel gesundheitsschädlich ist. Es gibt jedoch viele Fälle, in denen dies sehr wichtig ist. Zum Beispiel sind Blutgerinnsel notwendig, um die Blutung zu stoppen, wenn unsere Haut beschädigt wird.

Unabhängig von der spezifischen Situation ist Vitamin K für die Bildung von Blutgerinnseln erforderlich. Der Koagulationsprozess ist sehr komplex und erfordert mindestens 12 Blutproteine. Vier dieser Faktoren erfordern die Anwesenheit von Vitamin K.

Vitamin K gilt als einzigartiges Vitamin in seiner vitalen Wirkung auf das Skelettsystem. In Bezug auf die Wirkung von Vitamin K auf die Blutgerinnungsprozesse, auf seine Rolle im Skelettsystem gibt es eine Menge wissenschaftlicher Arbeiten. Menschen mit unzureichendem Vitamin-K-Gehalt haben häufiger Frakturen.

Osteoplastische Fähigkeiten von Vitamin K stehen im Zusammenhang mit solchen inerten Gewebezellen, den sogenannten Osteoklasten. Dies sind die Körperzellen, die Knochenzellen rekonstruieren. Sie tragen auch zum Eindringen von Mineralien in das inerte Gewebe bei. Vitamin K ist aktiv an diesem Prozess beteiligt.

Quellen von Vitamin K

Pflanzliche und tierische Produkte können eine beträchtliche Menge an Vitamin K liefern. Frisches grünes Gemüse ist die widerstandsfähigste Quelle für Vitamin K1. Viele der Kräuter und Gewürze, einschließlich Petersilie, Basilikum, Koriander, Salbei, Oregano und schwarzer Pfeffer, liefern auch ausreichende Mengen an Vitamin K.

Vitamin K ist auch in Kiwi, Blaubeeren, Trockenpflaumen und Trauben enthalten. Reiche Quellen sind: Früchte und Sojabohnen. Die meisten tierischen Produkte (Eier, Hähnchen, Rind, Lamm, Käse, Kuhmilch) sind Vitamin K-Quellen.

Täglicher Bedarf an Vitamin K

Die folgenden Standards sind eine ausreichende Zufuhr von Vitamin K:

  • für 6 Monate alte Babys - 2 mcg;
  • für 7 - 12 Monate alte Babys - 2,5 mcg;
  • für 1 - 3 Jahre alte Kinder - 30 mcg;
  • für 4-8 jährige Kinder - 55 mcg;
  • für Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren - 60 mcg;
  • für 14–18-jährige, 75 mcg.


Für erwachsene Männer beträgt die Rate 120 mcg, für Frauen 90 mcg.

Vitamin-K-Hypovitaminose

Der Mangel manifestiert sich durch Erkrankungen des Skelettsystems: Osteopenie (Reduktion der quantitativen Zusammensetzung des Knochens), Osteoporose (Reduktion der Mineralzusammensetzung des Knochens) und das Auftreten verschiedener Frakturen.

Anzeichen von Vitamin K-Mangel:

  1. Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen eines Vitamin-K-Mangels gehören starke Menstruationsblutungen.
  2. Ein Vitamin-K-Mangel kann ein Neugeborenes oder einen Fötus betreffen und Blutungen verursachen.
  3. Störungen der Blutgerinnung und Blutung.
  4. Lange Gerinnungszeit, Blutungen und Anämie.
  5. Übermäßige Kalziumablagerung in Weichteilen.

Vitamin K Hypervitaminose

Hypervitaminose kann nur bei Neugeborenen infolge einer Vitaminüberdosierung auftreten und ist durch die Entwicklung einer hämolytischen Anämie gekennzeichnet.

Indikationen für die Verwendung von Vitamin K

Vitamin K wird verwendet für:

  • Behandlung und Vorbeugung von Phylloquinon-Mangel;
  • Blutungen verhindern und stoppen;
  • die Auswirkungen der Verwendung von Antikoagulanzien beseitigen;
  • schwache Knochen (Osteoporose).

Vitamin K Dosierung

Vitamin K ist in Tabletten und Ampullen erhältlich.

Empfohlene Dosierungen des Arzneimittels sind:

  • Bei Blutungsstörungen wie Hypoprothrombinämie: 2,5-25 mg Vitamin K1;
  • wenn Sie mit der Blutung aufhören, was bei Einnahme von Antikoagulanzien auftreten kann: 1 - 5 mg Vitamin K.

Die Wechselwirkung von Vitamin K mit anderen Verbindungen und Vitaminen

Sowohl Vitamin A als auch Vitamin E können die Aufnahme von Vitamin K stören. Soweit bekannt, gilt dies nur für Nahrungsergänzungsmittel und Megadosen, nicht jedoch für die Einnahme von Vitamin K mit der Nahrung.

Vitamin K verstärkt die Wirkung mit anderen Nährstoffen, die für die Knochengesundheit wichtig sind - Calcium, Vitamin D und Magnesium. Ein Mangel an diesen Nährstoffen in der täglichen Ernährung kann zu ernsthaften Problemen führen, die nicht auf Kosten anderer Nährstoffe beseitigt werden.

http://vitaminen.ru/vitaminyi/vitamin-k.html

Hypervitaminose - Symptome, Formen und Behandlung

Hypervitaminose ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine übermäßige Menge bestimmter Vitamine in den menschlichen Körper gelangt, wodurch physiologische Prozesse gestört werden.

Fettlösliche Vitamine - Hypervitaminose A, D, E, K und F

Hypervitaminose A
Vitamin A oder anti-xerophthalmischer Faktor vereint in seiner Bezeichnung alle chemischen Verbindungen, die in der Natur ähnlich sind: Retinol, Retina usw. Es wird in großen Mengen in Fischprodukten wie Leber- und Kabeljau- und Heilbuttfett gefunden, viele davon in Sahne und Sauerrahm, Karotten und Tomaten. Eine Person sollte ungefähr 2-3 mg Vitamin pro Tag essen; Für Kinder ist die tägliche Dosis schwanger und stillend viel höher. Eine Erhöhung der Retinolwerte im Körper auf nicht-physiologische Werte (eine konstante Vitaminzufuhr von mehr als 3-4 mg pro Tag) führt zur Entwicklung einer Vitamin-A-Hypervitaminose. Erhöhte Vitamin-Dosen führen zu einer Hemmung osteogener Prozesse und zur Verstärkung von Chondrolyseprozessen, die schließlich zu Knochengewebeerkrankungen führen können. In der Regel ist die Krankheit entweder mit einem übermäßigen Verzehr von vitaminhaltigen Komplexen und Medikamenten oder mit einem Überschuss an Vitamin A-haltigen Lebensmitteln verbunden.

Hypervitaminose D
Vitamin D oder Calciferol ist ein spezifisches anti-anti-kritisches Steroidvitamin, das von der Mehrheit (85%) in der Haut unter der Wirkung von ultravioletter Strahlung produziert wird. Hypervitaminose D tritt aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Calciferol im Körper auf - mehr als 30 µg bei Kindern und mehr als 15 µg bei Erwachsenen. Durch den Überschuss werden die Zellmembranen beschädigt und die Fettperoxidation erhöht.


Bei einem übermäßigen Verzehr von Fischöl und Eiern (insbesondere Eigelb) kann sich eine Vitamin-D-Hypervitaminose entwickeln. Aufgrund der Tatsache, dass Calciferol hauptsächlich unter der Wirkung der Sonne gebildet wird, sind die Abnahme der Schutzfunktion der Haut und das Fehlen von Sonnenbrand ein Risikofaktor für die Entwicklung der Hypervitaminose D bei Kindern und Erwachsenen. Bei übermäßigem Verzehr der Leber verschiedener Fischarten können auf Hefe basierende Produkte Hypervitaminose D3 entwickeln.

Hypervitaminose E
Vitamin E oder Tocopherol ist ein Antioxidans und Antihypoxans, das in Buchweizen, Nüssen, Kohl, Schmalz und Fleischprodukten vorkommt. Pro Tag beträgt eine ausreichende Dosis Tocopherol etwa 12 mg. Hypervitaminose E tritt sehr selten auf und bei übermäßiger Anwendung von Multivitamin-Komplexen, zu denen Tocopherol gehört. Ein zu hoher Tocopherol-Gehalt im Körper führt zur Aktivierung der Lipidoxidation und zur Bildung freier Radikale. Es ist zu beachten, dass sich die Vitamin-E-Hypervitaminose normalerweise nicht manifestiert, da sie in mäßig erhöhten Dosen von geringer Toxizität ist. Tocopherol-Hypo- und Hypervitaminose ist in ihrem Krankheitsbild sehr ähnlich und kann sich in nahezu gleicher Weise manifestieren, was zunächst zu Diagnosefehlern führen kann.

Hypervitaminose K
Vitamin K oder Chinon ist ein spezifisches antihämorrhagisches Vitamin mit einem sehr geringen Tagesbedarf. Pro Tag benötigen Sie nur etwa 0,1 mg für Erwachsene und Kinder. Viel Chinon kommt in Eberesche, Kohl und Spinat vor. Bei Erwachsenen wird die Vitamin-K-Hypervitaminose nicht beschrieben (im Gegensatz zu Neugeborenen wurden nur wenige Fälle beschrieben, bei denen eine erhöhte Blutgerinnung vor dem Hintergrund eines erhöhten Vitamingehalts auftrat). Ein Anstieg der Chinone im Körper führt zu einer Abnahme des Hämoglobins, zur Hemmung des Erythrozytenkeims und zu einer Erhöhung der Prothrombinmenge. Dies führt zu einem erhöhten Methämoglobingehalt und zur Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen. Symptome bei Kindern der ersten Lebenstage sind bei Frühgeborenen am stärksten ausgeprägt.

Hypervitaminose F
Vitamin F ist von Natur aus ungesättigte Fettsäuren (EFA) und wird im menschlichen Körper nicht unabhängig hergestellt. Für Vitamin F sind zwei sehr wichtige Säuren für den Körper: Linolensäure und Linolsäure. Ein Tag muss mindestens 10 Gramm Vitamin enthalten, und 6-7 g sollten auf Linolensäure fallen. Eine übermäßige Einnahme von Vitamin F (über 15 g) führt zu Hypervitaminose, deren Folgen nicht nur für einzelne Organe und Systeme (Magen, Gelenke, Atmungssystem), sondern auch für den gesamten Organismus gefährlich sein können. Der höchste Gehalt an NLC ist in Leinsamenöl verzeichnet, 2-mal weniger in Fischöl.

Wasserlösliche Vitamine

Hypervitaminose C
Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein antiscorbutisches (Anti-Scorching) und Antioxidans-Vitamin, das im Körper nicht synthetisiert wird und täglich erneuert werden muss. Die Auswirkungen von Hypovitaminose und Hypervitaminose C unterscheiden sich signifikant, da bereits ein geringer Ascorbinsäuremangel zu schweren Symptomen führt und ein Vitaminüberschuss nicht immer und oft nur bei chronischem Übergebrauch auftritt. Ascorbinsäure-Hypervitaminose tritt bei ständiger Einnahme von Vitamin C über 100 mg pro Tag auf. Die optimale tägliche Vitaminzufuhr beträgt durchschnittlich 80 mg / Tag. Schwere Symptome treten bei Kindern mit Hypervitaminose (Diabetes) auf.

Hypervitaminose B1
Vitamin B1 oder Thiamin ist ein antineuritisches Vitamin, das vom Urin leicht ausgeschieden wird, wenn es reichlich vorhanden ist. Vitamin B1-Hypervitaminose ist extrem selten und wird in der medizinischen Literatur praktisch nicht beschrieben. Nur wenige ausländische Autoren beschreiben B1-Hypervitaminose aufgrund von Überempfindlichkeit bei Personen, denen Thiamin parenteral (intravenös) verabreicht wurde. Ein Überschuss an Thiamin führt zur Hemmung der Cholinesterase und schädigt auch Mastzellen, was zu allergischen Reaktionen führt. Ein erhöhter Gehalt an Thiamin im Körper führt auch zu einer Störung des hämatopoetischen Systems. Der tägliche Bedarf an Vitamin B1 beträgt 1-1,6 mg. Die größte Menge ist in Hefe, Brot aus Weizen, Bohnen und Soja enthalten. Es ist zu beachten, dass ein übermäßiger Konsum von Hefe zu Gichtarthritis führen kann. Daher werden sie nicht als Quelle für Hypovitaminose verwendet.

Hypervitaminose B2
Vitamin B2 (das sogenannte Wachstumsvitamin oder Riboflavin) ist eine wichtige biologische Substanz, deren akuter Mangel tödlich sein kann. Hypervitaminose B2 ist auch in der Literatur nicht zu finden, was durch seine schnelle Ausscheidung aus dem Körper durch den Urin erklärt wird (Riboflavin sammelt sich nicht in übermäßiger Menge im Gewebe an). Die tägliche Dosis beträgt 2 bis 4 mg. Vitamin C ist in Hüttenkäse, Tierleber (Huhn, Schweinefleisch) und Milch enthalten.

Hypervitaminose B3
Vitamin B3, besser bekannt als Pantothensäure, ist eine wichtige Komponente bei der Aufrechterhaltung der Darmflora. Typischerweise tritt keine Hypervitaminose der Pantothensäure auf, und selbst in scheinbar toxischen Dosen treten keine Manifestationen auf. Pro Tag brauchen Sie nicht mehr als 20 mg, die eine Person mit Pflanzen- und Tierfutter erhält.

B6 Hypervitaminose
Vitamin B6 (oder Pyridoxin, Addermin) ist ein sogenanntes Antidermatitis-Vitamin, das in ausreichender Menge von der Mikroflora des Dickdarms produziert wird. Die normale Tagesdosis beträgt etwa 5 mg. Bei Sportlern und schwangeren Frauen sowie bei Menschen mit übermäßigem Eiweißgehalt in der Ernährung kann der tägliche Bedarf ansteigen. Eine B6-Hypervitaminose entwickelt sich bei langfristiger Verabreichung von hohen Pyridoxin-Dosen (über 300 mg). Es wird in Hefe, Hülsenfrüchten, Getreidekörnern und Brot gefunden.

B7 Hypervitaminose
Vitamin B7 (Vitamin H) oder Biotin ist ein wichtiger Bestandteil des Kohlenhydratstoffwechsels und löst die Spaltungsprozesse und die Verwertung von Glukose aus. Hypervitaminose tritt nur bei individuellen Merkmalen des Organismus auf, wenn eine Überempfindlichkeit gegen Biotin besteht, da selbst ultrahohe Dosen (über 30 µg / Tag bei einer Rate von 25 µg / Tag) von Biotin keine Nebenwirkungen verursachen.

B8 Hypervitaminose
Vitamin B8, das sogenannte Inosit, ist in allen Lebensmitteln (Fleisch, Gemüse, Milchprodukte) enthalten. Eine B8-Hypervitaminose tritt bei einem Tagesbedarf von mehr als 10-15 g (bis zu 2 Gramm) auf und manifestiert sich nur dann bei allergischen Reaktionen, wenn Sie überempfindlich sind (eine äußerst seltene Pathologie). Der Rest der gesunden Menschen Inosit ist nicht giftig für den Körper.

Vitamin B9 - Folsäure (Folacin) ist ein wichtiger Mikronährstoff, der für das normale Funktionieren des Immunsystems und des Blutsystems erforderlich ist. Folacin wird im Körper nicht gebildet und muss daher ständig mit Nahrung (Erdbeeren, Tomaten, Kohl) aufgenommen werden. Die tägliche Dosis zu verschiedenen Zeitpunkten (Schwangerschaft, ungesunde Ernährung) des Lebens einer Person kann variieren (durchschnittlich 150 µg pro Tag). Überschüssige Folacin-haltige Nahrungsmittel führen zur Entwicklung der Hypervitaminose B9 und bewirken eine ähnliche Wirkung wie die Wirkung von Histamin.

B12 Hypervitaminose
Vitamin B12 (oder Cobalamin) ist ein antianämisches Vitamin, das in großen Mengen in der Leber, in Fischen (Lachs, Störe, Sardinen) und weniger in der Milch vorkommt. 5 μg pro Tag reichen aus, um die normale Funktion aller Körpersysteme aufrechtzuerhalten. Bei der übermäßigen Einnahme von Cobalamin ist die sogenannte B12-Hypervitaminose nur bedingt, da Cobalamin nicht toxisch ist und leicht über die Nieren mit Urin ausgeschieden wird. Man sollte jedoch nicht die mögliche individuelle Reaktion auf die Einführung von Cobalamin mit der Entwicklung allergischer Reaktionen und das Auftreten einer natürlichen Hypervitaminose von Vitamin B12 vergessen

Hypervitaminose P (Rutin)
Vitamin P - Permeabilitätsfaktor oder Rutin - umfasst eine Gruppe von Bioflavonoiden, von denen die aktivsten Katechine und Quercetin sind. Hypervitaminose P bewirkt eine Abnahme der Blutplättchen-Anhaftung als Folge der Hemmung der aktiven Phosphodiesterase. Im Durchschnitt benötigt eine Person 80 mg pro Tag, und Rutin ist in allen Produkten (insbesondere Zitronen, Orangen und Trauben) enthalten.

PP Hypervitaminose (Vitamin B5)
Vitamin PP (oder Niacin, Nicotinamid) ist ein Anti-Pellaic-Vitamin, das im Körper in geringen Mengen (nicht mehr als 3% des Tagesbedarfs) synthetisiert werden kann. Der tägliche Bedarf beträgt etwa 22 mg. Enthält Niacin in Milch- und Fleischwaren, Reiskörnern, Kartoffeln. Hypervitaminose PP entwickelt sich, wenn es zu stark mit Vitaminkomplexen oder im Verlauf der Behandlung mit hohen Dosen von Nikotinsäure konsumiert wird, was sich in verschiedenen Arten allergischer Reaktionen äußert. Ebenfalls gekennzeichnet durch die Entwicklung einer PP-Hypervitaminose mit individueller Empfindlichkeit gegenüber Niacin.

Hypervitaminose N
Vitamin N, besser bekannt als Liponsäure, hat antioxidative Eigenschaften und wird seit kurzem als Krebsprävention eingesetzt (Unterdrückung der Aktivität von durch freie Radikale geschädigten Genen). Hypervitaminose N sowie Hypovitaminose werden aufgrund der geringen Toxizität von Liponsäure nicht gefunden. Ein Tag darf 3 mg nicht überschreiten und der höchste Vitamingehalt wird in Fleisch und Milch gefunden.

Symptome einer Hypervitaminose

Aufgrund eines übermäßigen Inhalts oder einer Anhäufung im Körper eines Vitamins entwickelt sich eine Hypervitaminose. Die Symptome einer Hypervitaminose bei Kindern und Erwachsenen manifestieren sich durch allgemeine und lokale Reaktionen, abhängig vom Überschuss eines bestimmten Vitamins. Einige Hypervitaminosen (Hypervitaminose B3, B7, B8, B9, B12, N, PP) verursachen selbst bei Überschreitung der Tagesdosis keine klinischen Manifestationen und die Symptome treten nur bei einer separaten Vitaminintoleranz auf.

Symptome einer Hypervitaminose A
Infolge des übermäßigen Verzehrs von Vitamin A-haltigen Produkten oder der Einnahme von Retinol-Präparaten kommt es zu einer akuten Hypervitaminose, deren Symptome am ersten Tag auftreten.

Häufige Anzeichen einer akuten Hypervitaminose A sind:

  • Schwindel und starke Kopfschmerzen ohne klare Lokalisation.
  • Allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit.
  • Dyspeptische Störungen - Durchfall (Durchfall), Übelkeit und Erbrechen - diese Symptome treten normalerweise in den ersten 5-6 Stunden einer akuten Vergiftung auf.
  • Reduzierter oder vollständiger Appetitverlust.
  • Weniger oft Hauthaut der oberen und unteren Extremitäten - Wangen und Bauch.
  • Entzündungsprozesse in der Hornhaut.
  • Schmerzen in großen Gelenken.

Bei Kindern wird vor dem Hintergrund einer schnellen Vergiftung zu diesen Symptomen eine schnelle Erschöpfung des Körpers hinzugefügt.


Bei der chronischen Hypervitaminose A entwickeln sich die Symptome nicht sofort, und die ersten Anzeichen können in 1-2 Monaten auftreten und nur als Kopfschmerzen auftreten.


Eine weitere Chronisierung des Prozesses beinhaltet das Auftreten von trockener Dermatitis, Sprödigkeit und Haarausfall. Vor dem Hintergrund eines verringerten Appetits und Körpergewichts entwickelt sich die Magersucht allmählich.


Die Milz und die Leber sind vergrößert, und es entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom (Hautblutung mit weiterer Entwicklung der hämorrhagischen Mukosa). Darüber hinaus traten in der klinischen Praxis Symptome von Exophthalmus, Sehnervennippel und Nervenstämmen im Austrittsbereich aus den Schädellöchern infolge eines hohen Drucks der Liquorflüssigkeit auf.

Symptome einer Hypervitaminose D

Eine übermäßige Anhäufung von Vitamin D im Körper ist bei Kindern aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Calciferol am stärksten ausgeprägt.

Häufige Anzeichen einer Vitamin-D-Hypervitaminose:

  • Symptome einer Vergiftung. Sie äußern sich in allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, oft Schläfrigkeit und schwachen Kopfschmerzen.
  • Dyspeptische Störungen treten auf: Übelkeit, Durchfall (Durchfall), weniger Erbrechen.
  • Die qualitative Zusammensetzung von Urin und Blut ändert sich: Hypercalciurie und Hypercalcämie - hohe Kalziumzahlen im Blut und im Urin.

Lokale Symptome einer Hypervitaminose D:

  • Eine erhöhte resorptive Aktivität im Knochengewebe führt zu einer erhöhten Verkalkung von Organen und Geweben - insbesondere gibt es eine Läsion des Nierenapparates mit der Bildung von Steinen, die zur Entwicklung von Nierenversagen führt (eine der häufigsten Todesursachen bei Hypervitaminose D).
  • Bei Erwachsenen kommt es zu einer deutlichen Abnahme der Funktionen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen, einem Anstieg des Muskeltonus. Osteopenische Manifestationen, die mit einem Mangel an Osteoblasten einhergehen, werden ebenfalls ausgedrückt.
  • Bei Kindern mit einem hohen Calciferol-Gehalt entwickelt sich eine Hypervitaminose D3, deren Symptome schon früh auftreten. Vielleicht ist die Entwicklung der Mikrozephalie durch frühes Überwachsen von Fontanellen bedingt. Das Wachstum der Extremitäten hört auf, die Epiphysen nehmen zu.
  • In schweren Fällen von Hypervitaminose kann es zu einer Kompression der Gehirnstrukturen kommen, Herzanomalien und Azidose können tödlich sein.

Symptome, die durch Vitamin-E-Hypervitaminose entstehen

Wie bei anderen Hypervitaminosen gibt es ein häufiges Symptom, das durch Dyspepsie, diffuse Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche gekennzeichnet ist. Bei einer starken Überdosis erfolgt eine allmähliche Deaktivierung der Prothrombinase, ein Anstieg des Vitamin E-Spiegels im Serum und ein Anstieg des Kreatingehalts im Urin. Bei Hypervitaminose E nehmen die Symptome meist allmählich zu und sind nicht durch einen fulminanten oder akuten Verlauf gekennzeichnet.

Lokale Symptome der Hypervitaminose E sind:

  • Muskelschwäche und Müdigkeit, auch bei leichter körperlicher Anstrengung.
  • Vielleicht das Auftreten von Muskelkrämpfen.
  • Hypokoagulation und Blutzuckersenkung.
  • Die Entwicklung von Thrombozytopathie und hämorrhagischem Syndrom.

Als Folge der Aktivierung der Lipidperoxidation durch Tocopherol kommt es zur Bildung von freien Radikalen, die eine pathogenetische Verbindung bei der Entwicklung onkologischer Erkrankungen darstellen.

Anzeichen einer Hypervitaminose K
Die Symptome einer Vitamin-K-Hypervitaminose stehen in direktem Zusammenhang mit einem anämischen Syndrom. Ihr Auftreten ist mit einer Abnahme der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut aufgrund einer erhöhten Konzentration von Methämoglobin verbunden. Die Blutgerinnung ist beeinträchtigt, was zu einer Hyperkoagulation führt. Bei Frühgeborenen entwickelt sich eine hämolytische Anämie (aufgrund des Todes roter Blutkörperchen), Leberzellen werden geschädigt, was zu einer Bilirubinämie führt, die sich in Vergilbung der Haut und der Sklera äußert.

Anzeichen einer Vitamin-C-Hypervitaminose
Zu den häufigsten Symptomen einer Vergiftung (mit einem hohen und längeren Vitamin-Gehalt im Körper) von Vitamin C gehören:

  • Allgemeine Schwäche und starke Kopfschmerzen.
  • Schwindel
  • Das Auftreten einer unverständlichen Aggression (ein ausgeprägtes Symptom bei Kindern!).
  • Dyspepsie - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Weniger häufige Verstopfung.

Chronische Vergiftungen führen zur Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, die sich in einem brennenden Gefühl im Bereich des Brustbeins (das sogenannte Sodbrennen) manifestiert.

Symptome einer Hypervitaminose B1
Neben allgemeinen körperlichen Störungen (Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit) kann eine Person akute allergische Reaktionen erfahren. Dies ist die schwerste Form der Thiamin-Hypervitaminose, da sie zu Lungenödem, Krämpfen und tödlichem anaphylaktischem Schock führt.

Anzeichen einer Hypervitaminose B2
Kurz gesagt, die Symptome, die bei Vitamin-B2-Hypervitaminose auftreten, weisen keine spezifischen Anzeichen auf und sind durch die gleichen allgemeinen Manifestationen gekennzeichnet wie bei Vergiftungen mit anderen Vitaminen. Es ist zu beachten, dass Vergiftungen mit Vitamin B2 aufgrund seiner schnellen Beseitigung äußerst selten sind, sodass alle Symptome in 95% der Fälle für das individuelle Merkmal des Körpers in Bezug auf dieses Vitamin sprechen.


Symptome, die durch Vitamin-B6-Hypervitaminose entstehen
Vergiftungserscheinungen treten bei ausreichend hohen Tagesdosen von mehr als 500 mg / Tag auf. Ein Überschuss an Vitamin B6 manifestiert sich durch ein Intoxikationssyndrom sowie charakteristischere lokale Manifestationen:

  • Juckreiz und Hautausschläge auf der Haut.
  • Der Beginn des Krampfsyndroms.
  • Mit der Einführung von Pyridoxin von mehr als 2,5 g pro Tag kommt es zu einer Verletzung der Vibrationssensibilisierung. Mit der Entwicklung einer sensorischen Neuropathie können auch die Motoneuronen geschädigt werden.

Diagnose der Hypervitaminose

Die Diagnose jeder Form von Hypervitaminose basiert hauptsächlich auf der Krankheitsgeschichte, den klinischen Manifestationen (Symptomen) und den Ergebnissen der Labor- und Instrumentendaten.


Bei Hypervitaminose sowohl von fettlöslichen als auch von wasserlöslichen Vitaminen hat die Diagnose keine Spezifität und besteht aus:

  1. Untersuchung der Krankheitsgeschichte: Wie und wann begann die Krankheit, was ging vor dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen einer Hypervitaminose vor, welche Nahrungsmittel wurden in der Diät aufgenommen und wie oft wurden sie konsumiert, ob es zuvor ähnliche Bedingungen und Erscheinungsformen gegeben hat. Gibt den Empfang von Medikamenten an, die Vitamin enthalten könnten. Am häufigsten entwickelt sich Hypervitaminose vor dem Hintergrund des Missbrauchs von Vitaminkomplexen (vor allem in der Kindheit, wenn Mütter versuchen, dem Kind so viel Vitamine wie möglich zu geben, ohne über die Konsequenzen nachzudenken).
  2. Das Vorhandensein klinischer Symptome, die bei dieser Art von Hypervitaminose auftreten können. In der Regel treten bei 95% aller Hypervitaminosen häufige Symptome (Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein usw.) auf, lokale Manifestationen sind jedoch eher pathognomonisch (charakteristisch) für eine bestimmte Art von Krankheit.
  3. Bestimmung des Vitaminspiegels im Blutplasma. Wenn die Hypervitaminose-Konzentration um 3 bis 5 und manchmal um den Faktor 100 erhöht wird.

Bei jeder Hypervitaminose endet das diagnostische Stadium der Erkrankung dort und sie gehen zur Behandlung über. Weitere diagnostisch signifikante Zusammenhänge haben die Diagnose Hypervitaminose D.

Wie kann man Hypervitaminose D feststellen?
Neben der Krankheitsgeschichte, dem Krankheitsbild und der Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels im Plasma werden die Ernennung eines biochemischen Bluttests, das vollständige Blutbild, der Sulkovich-Test und das Röntgenbild gezeigt.

In der biochemischen Analyse von Blut auf Hypervitaminose D:

  • Erhöhter Calciumgehalt um das Dreifache oder mehr (die Norm ist 2,05-2,55 mmol / l);
  • Erhöhung der Konzentration von Phosphorionen über 2 mmol / l (normal 0,84-1,47 mmol / l, Kinder - bis zu 2,20 mmol / l);
  • Erhöhung der Magnesiumkonzentration über 1,5 mmol / l (Norm 0,75-1,25 mmol / l).

Das Prinzip der Steigerung von Calcitonin und der Verringerung der Produktion von Parathyroidhormon beruht auf dem Rückkopplungsmechanismus, der ein kompensatorischer Zusammenhang mit einem Hormonüberschuss darstellt. Beispiel: Ein Anstieg des Ca2 + -Ions im Blut löst Signale aus, die in die Nebenschilddrüsen dringen, wenn sie in das Gehirn gelangen. Sie reduzieren wiederum die Produktion von Parathyroidhormon.

Im Allgemeinen eine Blutuntersuchung:

  • Geringere Leukozytose, weniger ausgeprägt;
  • ESR-Erhöhung bis 15 mm / Stunde;
  • Eine leichte Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen trägt zur Entwicklung einer leichten Anämie bei.

Die Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung sind keine charakteristische Manifestation der Hypervitaminose D. Das gleiche Ergebnis kann bei anderen Erkrankungen, einschließlich Hypervitaminose A, B, E und K, auftreten.


Sulkovich-Testprobe: Nach dem Mischen von Sulkovichs Reagenz und Urin kommt es bei Hypervitaminose zu einer ausgeprägten Trübung. Das Ergebnis kann als ++, +++ und ++++ charakterisiert werden. Das letzte Ergebnis weist auf eine ausgeprägte Hypervitaminose D hin.

Röntgenzeichen der Hypervitaminose D:
Es gibt Anzeichen von Osteoporose, die im ersten Stadium leider nur schwer zu erkennen sind. Bei Verdacht auf Hypervitaminose und einer negativen Röntgenuntersuchung kann eine CT- oder MRI-Untersuchung durchgeführt werden, bei der Osteoporose bereits im ersten Stadium nachgewiesen werden kann.


Die Computertomographie ist bei der Erkennung von Osteoporose der MRI vorzuziehen, obwohl sie eine Strahlenbelastung aufweist.

Hypervitaminose D im EKG zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • PQ-Intervall wird verlängert;
  • T-Wellenverlängerung;
  • Der QRS-Komplex expandiert.
  • Es sei darauf hingewiesen, dass Hyperkalzämie zu einer Verkürzung der ventrikulären Systole und dementsprechend dem QT-Intervall führen kann.
  • Durch Verkürzen des QT-Intervalls kann eine bestimmte U-Welle visualisiert werden.

In einigen Fällen kommt es zu einer Verletzung der Herzarbeit aufgrund einer AV-Blockade und Vorhofflimmern, die ebenfalls durch Hyperkalzämie verursacht werden.

Behandlung der Hypervitaminose

Die Behandlung hängt direkt von einem Überschuss des einen oder anderen Vitamins ab, das zu Hypervitaminose führt, da die Therapie darauf abzielt, in erster Linie die Ursache der Erkrankung und dann die einzelnen Symptome zu beseitigen. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Korrektur überschüssiger Vitamine zu beginnen, da die Auswirkungen der einzelnen Hypervitaminose sehr bedauerlich sein können.

Bei der Behandlung einer Hypervitaminose ist Folgendes erforderlich:

  1. Beseitigung der Vitaminquelle Je nach Tagesbedarf ist es notwendig, die Aufnahme von Vitaminen von außen auf physiologische Dosen zu reduzieren. Dies wird erreicht, indem die Ernährung korrigiert und die Ernährung geändert wird, wodurch einzelne Lebensmittel reduziert werden. Wenn die Einnahme von Vitaminen im Körper durch die Einnahme von Medikamenten (Vitaminkomplexe, Behandlung der Hypovitaminose) erfolgt - müssen diese sofort durch das Auftreten der ersten Symptome der Hypervitaminose abgebrochen werden.
  2. Beseitigung einzelner Symptome. Die symptomatische Behandlung der Hypervitaminose in einer ihrer Varianten zielt darauf ab, die aufgetretenen Reaktionen (Allergien, Schmerzen usw.) erst nach einer Verringerung der Vitamineinnahme zu beseitigen, da das klinische Bild nur fortschreitet, wenn ausschließlich eine symptomatische Therapie durchgeführt wird.
  3. Entgiftungstherapie Es ist auf die Behandlung des Intoxikationssyndroms ausgerichtet, da sich die Toxizität bei einem Überschuss an Vitaminen als Vergiftung für den gesamten Körper herausstellt.

Behandlung der Hypervitaminose A
Wie bei der Behandlung einer Hypervitaminose beginnt sie mit der Aufhebung von Vitaminkomplexen (oder Vitamin A allein) und der Verringerung des Verbrauchs mit der Nahrung.


Bei einer akuten Vergiftung mit Vitamin A wird eine intravenöse Infusion durchgeführt: wie 0,9% ige Natriumchloridlösung und Lok-Ringer-Lösung mit Diuretika, um das Vitamin so schnell wie möglich aus dem Körper zu entfernen. Darüber hinaus ist es gerechtfertigt, Vitamin C zu ernennen, das Retinol hemmt (Vit. A) und dessen Gehalt im Körper reduziert. Normalerweise verschwinden die Symptome nach Absetzen von Medikamenten und der richtigen Ernährung mit Vitaminmangel nach durchschnittlich 2 Wochen.

Behandlung der Hypervitaminose D
Die Behandlung der Hypervitaminose D hat im Gegensatz zu anderen fettlöslichen Vitaminen ihre eigenen Besonderheiten. In der Therapie ist es möglich, 3 Stufen zu unterscheiden:

  1. Die erste Stufe ist die Begrenzung der Vitamin-D-Versorgung im Körper, die Abschaffung von Calciferol und Kalziumergänzungen. Die Beschränkung der Aufnahme besteht in der Verschreibung einer Diät, bei der Produkte wie Eier (insbesondere Eigelb), Hüttenkäse und andere Milchprodukte ausgeschlossen sind. Plus - reichlich trinken, in manchen Fällen - Diuretika.
  2. Die zweite Stufe: Hinzufügen von Phytin-haltigen Produkten wie Getreidekleie und verschiedene Getreideprodukte. Tatsache ist, dass Phytin Kalzium aktiv bindet und dessen Aufnahme im Dünndarm verhindert. Die Diät für Hypervitaminose D bei Kindern unterscheidet sich nicht von Erwachsenen und soll die Aufnahme von vitaminhaltigen Lebensmitteln und die tägliche Einnahme von Getreide-Getreide reduzieren.
  3. Die dritte Stufe: Im Falle einer Vergiftung kann die Verabreichung von Glucocorticosteroiden (normalerweise Prednison) innerhalb von 10-12 Tagen Diuretika (Diuretika) und die Einnahme von Retinol (Vitamin A) angezeigt sein. Retinol reduziert die Konzentration von Vitamin D im Körper und fördert die schnelle Genesung.

Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Hypervitaminose D oft mit einer unkontrollierten Einnahme von Calciferol-Präparaten bei verschiedenen damit verbundenen Erkrankungen einhergeht. Die Verhinderung der Hypervitaminose D besteht in diesem Fall aus einer wöchentlichen (oder einmal alle zwei Wochen) Urinanalyse nach Sulkovich und der Bestimmung des Kalziums im Urin. Darüber hinaus spielt die Ernährung des Kindes eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von überschüssigem Calciferol bei Kindern, da ein wachsender Körper zwar mehr Vitamin D als Erwachsene benötigt, ein Überschuss jedoch auch zu Hypervitaminose führen kann.

Behandlung der Hypervitaminose E, F und K
Die Behandlung von Vergiftungen im Zusammenhang mit diesen Vitaminen hat keine Merkmale. In ähnlicher Weise gibt es eine Therapie, die darauf abzielt, die Ursache einer bestimmten Vitamin-Hypervitaminose (Verringerung des Konsums mit der Nahrung oder Entzug von Arzneimitteln) zu beseitigen. Die Behandlung der Hypervitaminose K kann auch ein chirurgischer Plan sein, wenn die Splenektomie durchgeführt wird - eine Operation zur Entfernung der Milz. Bei hypertensiven Manifestationen eines Vitamin-E-Überschusses kann Captopril angezeigt werden, Betablocker (können nicht zusammen mit Bronchialasthma angewendet werden!).

Behandlung der Hypervitaminose C, P und N
Es gibt keine spezifische Behandlung für die oben genannte Hypervitaminose. Entgiftungstherapie (Verabreichung von isotonischer Kochsalzlösung, Lok-Lösung), verschreibungspflichtiges Trinken und Diuretika (Hypochlorthiazid, Furosemid) sind vorgeschrieben. Vor Beginn einer solchen Behandlung ist natürlich eine Ausnahme erforderlich:

  • Nahrungsmittel, die diese Vitamine enthalten;
  • Absage von Medikamenten und Vitaminkomplexen.

Behandlung der Hypervitaminose B1
Eine allgemeine Behandlung ist obligatorisch (Diätkorrektur, Drogenentzug). Es ist wichtig zu wissen, dass Vitamin B1 in hohen Dosen toxisch ist und zur Aktivierung akuter allergischer Prozesse führt. Wenn die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks oder anderer allergischer Reaktionen auftreten, werden intravenös hohe Dosen Glucocorticosteroide (Prednisolon, Methylprednisolon) verabreicht, eine massive Entgiftungstherapie (Infusion isotonischer Lösungen mit Prednison) und die Verabreichung von 0,5 ml 0,1% Epinephrin (Adrenalin). Weiterhin können Antihistamine auch verabreicht werden: wie Diphenhydramin (2 ml von 1%), Suprastin. Bei einem Bronchospasmus, der sich unter der toxischen Wirkung von Thiamin entwickelt, werden 15 ml Aminophilinlösung injiziert.


Auch bei der symptomatischen Behandlung der Hypervitaminose B1 wird der Beseitigung von Lungenödemen, die durch einen Thiaminüberschuss im Körper verursacht werden können, große Bedeutung beigemessen: Diuretika werden verschrieben (Furosemid oder Lasix), Pentamin wird intravenös verabreicht, eine Prednison-Verabreichung ist angezeigt.

Behandlung der Hypervitaminose PP, B6 und B9 (Folsäure)
Es wird nach den allgemeinen Regeln (eine obligatorische Bedingung!) Mit der zusätzlichen Verordnung von Antipruritic Drogen durchgeführt (da die Folgen eines Überschusses an Nikotinsäure Juckreiz und Hautrötung sind). Antihistamin-Medikamente sind indiziert - Diphenhydramin, Desloratadin, Cetirizin. Im Falle einer Hypotonie ist die Verabreichung von Mesaton angezeigt.


In allen anderen Fällen der Hypervitaminose wird eine allgemeine Therapie durchgeführt, um den übermäßigen Gehalt an Vitaminen im Körper zu beseitigen und die Vitamin-Komplexe zu beseitigen. Die Antwort auf die Frage „Wie soll Hypervitaminose behandelt werden?“ Ist einfach: Entfernen Sie überschüssige Substanzen aus dem Körper, führen Sie eine Entgiftungstherapie durch und verschreiben Sie medikamentöse Mittel.

http://www.drvolkov.ru/gipervitaminoz

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