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Nekrose der Füße, Füße und Finger

Unter Fußbrand sind schwere Infektionskrankheiten der Weichteile der unteren Extremitäten zu verstehen, die auf das Vorhandensein einer Anzahl pathologischer Faktoren im Leben einer Person zurückzuführen sind, die einen stabilen Blutkreislauf stören, oder eine lokale Infektion des Infektionserregers in einer offenen Wunde aufgetreten ist. Unabhängig von Art und Herkunft der Gangrän ist der Behandlungsprozess immer langwierig (wenn die Aufgabe darin besteht, die Beine zu retten) oder endet mit einer Amputation der Gliedmaßen oberhalb der Abgrenzungslinie, die das schwarze Bein von der Nekrose und der epithelialen Oberfläche trennt, die ihre natürliche Farbe behält.

Symptome der Gangrän der unteren Extremitäten

Anzeichen für die Entstehung der Krankheit lassen sich in mehrere Stadien einteilen, die den Schweregrad der Gangrän und die Dynamik ihres Fortschreitens charakterisieren. Je nach Stadium der Erkrankung werden folgende Symptome unterschieden.

In der Anfangsphase

  • Die Hautoberfläche in der Zone zukünftiger Gewebeschäden wird blass, und bei einer visuellen Untersuchung scheint es, als sei ein Teil der Gliedmaßen des Patienten wie aus Wachs gemacht und gehört nicht zu ihm.
  • Allmählich verwandelt sich die Blässe in eine fortlaufende Rötung des Epithels und übermäßige Schwellungen (das Bein oder der Finger nimmt mehrmals zu und hat ein unnatürliches Aussehen).
  • Innerhalb des Beines gibt es starke Schmerzen, die akut sind und sich in Form von Anfällen manifestieren können, die dann für kurze Zeit nachlassen und wieder anwesend sind.
  • Blutpulsationen im Bein fehlen vollständig oder sind auf einem Minimum, und alle Versuche, den Puls zu finden, bringen nicht das gewünschte Ergebnis.

Stufe von mäßiger Schwere

  • Die Entzündung nimmt weiter zu und die Rötung der Haut ändert sich zu bläulichen Flecken unterschiedlicher Größe und Durchmesser, die sich in der unregelmäßigen Form unterscheiden.
  • Weichteilzellen sterben ab und wenn sie absterben, werden die Flecken dunkler, aus bläulich werden sie violett;
  • Die Körpertemperatur steigt an, die 39 ° C und mehr erreicht, eine Person fröstelt, fiebert und es kommt zu starkem Schwitzen.

Nekrose

  • das erkrankte Glied erhält eine völlig gleichmäßige Farbe (es entsteht der sogenannte schwarze Gangrän);
  • eitriges Exsudat sammelt sich im Unterhautgewebe an, das periodisch durch die Fisteln und die als Folge der Verletzung der Integrität der unteren Extremität gebildeten Löcher herausfließt;
  • In dem Raum, in dem sich der Patient mit dem letzten nekrotischen Stadium der Gangrän befindet, gibt es einen anhaltenden stinkenden Geruch, der mit keinem anderen Geschmack verglichen werden kann.
  • es gibt Anzeichen einer Vergiftung durch Blutvergiftung mit einer übermäßigen Menge an Exotoxinen, die von pathogenen Mikroorganismen produziert werden, die im Gewebe der Extremitäten parasitieren (Schwindel, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen);
  • vermehrtes Wasserlassen beim Urinieren (deutet darauf hin, dass der Leichenzerfall des Fleisches einen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Nieren hatte und dieses Organ, das zur Reinigung des Blutes bestimmt ist, seine Funktion nicht erfüllt oder sich entzündet hat);
  • bläst das Bein buchstäblich mit Gasen auf, die sich unter der Haut befinden und sich als Stoffwechselprodukt der bakteriellen Mikroflora anreichern (dieses Symptom ist typisch für feuchte Gangrän und fehlt bei einer trockenen Nekrosenart völlig).

Das Auftreten von Gangrän hat oft ein unscharfes klinisches Bild, so dass die Patienten zu lange verweilen, den Kontakt mit der Klinik verzögern und wertvolle Zeit verlieren, die für das Sparen der Gliedmaßen aufgewendet werden könnte und nicht grundsätzlich auf eine Operation zurückgegriffen werden muss.

Ursachen von Krankheiten

Basierend auf der etablierten medizinischen Praxis wird die folgende Liste der ursächlichen Faktoren unterschieden, deren Vorhandensein Voraussetzung für den beginnenden Gangrän der unteren Extremität ist.

Atherosklerotische Gangrän

Nekrose von Geweben, die aufgrund einer Verletzung der Leitfähigkeit von Blutgefäßen auftritt, was es unmöglich macht, Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu sättigen. Durch diesen Prozess sterben sie und bilden nekrotische Brennpunkte.

Infektion

Das Eindringen von eitrigen Mikroben in eine offene Wunde, die sich an die neuen Umweltbedingungen anpassen konnten, überwand die Immunbarriere und provozierte eine akute Entzündung mit reichlich Eiter, die in Gangrän überging.

Diabetes mellitus

Patienten, die an erhöhten Blutzuckerwerten leiden, gehören zur Hauptrisikogruppe, um Gangrän vom trockenen Typ zu erhalten. Tatsache ist, dass Zuckerkristalle, die durch das Hormon Insulin nicht ausgelöscht werden, die winzigen Blutgefäße der Kapillaren verstopfen und die Durchblutung behindern. Das Ergebnis ist ein ähnlicher Effekt wie bei atherosklerotischer Nekrose.

Thermische, chemische oder strahlung verbrennen

Die Auswirkungen zu hoher oder zu niedriger Temperaturen, aggressiver Chemikalien oder Strahlung radioaktiver Metalle auf das Glied führen zu Verbrennungen unterschiedlicher Schwere und Ätiologie, die mit dem Absterben von Gewebe und dem Prozess der Nekrose weiter enden.

Dies sind die Hauptursachen für Gangrän, die am häufigsten bei Patienten aufgrund der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung des Körpers festgestellt werden. Vor dem Hintergrund dieser pathologischen Faktoren wurde bei 70% der Patienten eine Abnahme der Schutzfunktion des Immunsystems festgestellt, die es der Bakterienflora ermöglichte, ihre Population in den Beingeweben auf ein kritisches Niveau zu bringen.

Was ist die Behandlung von Fußbrand und wie?

Die Gangrän-Therapie besteht aus einer ganzen Reihe von medizinischen Verfahren, einschließlich Medikamenten und chirurgischen Verfahren, die das Leben des Patienten retten, die Unversehrtheit und Funktionsfähigkeit der Extremität erhalten sowie deren Entfernung, wenn der Leichenzerfall des Beingewebes einen irreversiblen Prozess erreicht hat. Im Allgemeinen wird die Behandlung der gangrenösen Nekrose nach dem folgenden therapeutischen Schema durchgeführt:

  • intravenöse und intramuskuläre Verabreichung wirksamer antibakterieller Wirkstoffe gegen Gangrän;
  • die Reinigung von Blut von toxischen Substanzen, die von Bakterien während der Durchführung ihrer Vitalaktivität erzeugt werden (intravenöse Tropfenzähler werden am Patienten installiert, die eine Lösung von Natriumchlorid und Plasmaglukose enthalten);
  • antiseptische Behandlung der Haut und Geschwüre der unteren Extremität mit Desinfektionslösungen (Furacilin, Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin, Miramistin);
  • Einnahme von starken Schmerzmitteln, die als Betäubungsmittel eingestuft werden;
  • Auftragen von Salben und Gelen auf die Fußoberfläche, die antibakterielle Komponenten enthalten und den Entzündungsprozess lindern, die pathogene Aktivität von Mikroben unterdrücken und eine wundheilende Wirkung haben;
  • lokales chirurgisches Debridement des Beins, das das Öffnen eines eitrigen Abszesses, die Reinigung von Geweben aus dem Exsudat und die Installation eines Drainagesystems umfasst;
  • Lampenausschnitte vornehmen, wenn bei dem Patienten durch eine anaerobe Infektion verursachte Gangrän diagnostiziert wird;
  • Guillotinamputation der Extremität, wenn die durchgeführten medizinischen Manipulationen nicht die erwartete Wirkung hatten und die Krankheit ohnehin fortschreitet, im Bein immer höher steigt und der Patient Anzeichen einer akuten Intoxikation des Organismus zeigt.

Nur das Prinzip der umfassenden Behandlung und die Rechtzeitigkeit, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, kann den Patienten nicht nur das Leben retten, sondern auch die Extremitäten vor einer Amputation schützen.

Laufende Formen enden immer mit dem Abschneiden des Beines.

Merkmale der Gangrän im Alter

Eine Nekrose der Extremität, die sich bei Patienten entwickelt, die sich in einem fortgeschrittenen Alter befinden, entsteht aufgrund verschiedener Umstände und des Lebensstils der älteren Person. Am häufigsten sind ältere Menschen betroffen, die eine sitzende Lebensweise führen oder aufgrund von Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates eingeschränkt sind. Die Schwäche des Herzmuskels sowie die Verschlechterung der Blutgefäße führen dazu, dass das Blut das Gewebe der Füße und Finger der unteren Extremitäten nicht vollständig spült. Das Fehlen einer stabilen Blutversorgung endet mit dem Zelltod und dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Nekrose.

Komplikationen und Prognosen

Gangrän der unteren Extremitäten wird als schwere Erkrankung angesehen, so dass sein Auftreten immer mit weniger gefährlichen Konsequenzen und Komplikationen verbunden ist.

  • Nierenversagen, verursacht durch eine längere Vergiftung des Körpers (eine Person wird behindert und hängt vom Hämodialyseverfahren für das Leben ab);
  • bakterielle Entzündung des Herzmuskels;
  • Blutinfektion und deren erzwungene Transfusion, die mehrere Monate andauern kann;
  • Infektion von Immunsystemzellen;
  • Verlust eines Beinteils mit dem Risiko der Entwicklung einer chronischen Osteomyelitis (Entzündung des Knochengewebes).

Jede dieser Komplikationen ist für das Leben einer Person extrem gefährlich oder verringert ihre Qualität erheblich und macht den Patienten von Drogen oder anderen Faktoren abhängig. Neben den beschriebenen Effekten gibt es separate Pathologien, die sich auch durch das Auftreten von Gangrän entwickeln können.

Abszeß und Gangrän

Dies sind einzelne oder mehrere eitrige Abszesse, die aus der Tatsache resultieren, dass Bakterienstämme, die in der Lage sind, große Volumina an eitrigem Exsudat zu erzeugen, in einer infizierten Wunde der unteren Extremität parasitieren.

Tetanus

Schwere Infektionskrankheit, die das menschliche Nervensystem beeinflusst. Gleichzeitig ist es möglich, an Gangrän und Tetanus zu erkranken, wenn ein grampositiver Bazillus, der die Krankheit verursacht, in das Gliedmaßengewebe gelangt.

Sepsis

Infektion des Blutes mit übermäßigen Bakterien und Toxinen, die sie produzieren. In den meisten Fällen endet es mit dem Tod, aber wenn die Behandlung unverzüglich beginnt und Bluttransfusionen durchgeführt werden, ist eine vollständige Genesung möglich.

Vorbeugung und Genesung nach Gangrän

Um das Risiko für Beinbrände zu minimieren, ist es erforderlich, den Gesundheitszustand (hauptsächlich das Immunsystem) zu überwachen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen täglich zu beachten:

  • eine antiseptische Behandlung von Wunden unmittelbar nach einer mechanischen Verletzung durchführen (verwenden Sie allgemein verfügbare Antiseptika wie Furacilin-Lösung, Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin, Miramistin, Brillantgrün);
  • nimm Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, damit die Immunität immer stark bleibt;
  • Halten Sie die Gliedmaßen warm und in der frostigen Jahreszeit, um Erfrierungen zu verhindern.
  • den Blutzuckerspiegel zu überwachen und sich periodisch einer endokrinologischen Untersuchung zu unterziehen, einen Bluttest mit Finger und Urin durchführen;
  • Bei den ersten Anzeichen, die dem Beginn der Gangränentwicklung ähneln, suchen Sie sofort einen Arzt auf;
  • Rechtzeitig alle chronischen Krankheiten mit infektiöser Herkunft behandeln.

Die Einhaltung dieser einfachen, aber sehr effektiven Regeln ermöglicht es Ihnen, gangränöse Nekrose zu vermeiden und die Gliedmaßen gesund und intakt zu halten. Der Prozess der Wiederherstellung des Körpers nach dem Gangrän besteht darin, dass eine Person eine verbesserte Diät erhält, die mit Fleisch, Meeresfischen, frischem Obst und Gemüse gesättigt ist. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Antibiotika, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit auszuschließen. Lesen Sie unbedingt die ersten Anzeichen für die Entwicklung von Handbrand und sexueller Form.

Bewertungen

Menschen, die mit einer solchen Krankheit wie Gangrän konfrontiert sind, waren in der Lage zu überleben und außerdem, um die Gliedmaßen gesund zu erhalten, stellen sie fest, dass sich die Krankheit schnell entwickelt hat. Die meisten Patienten klagten, dass sie einen unbedeutenden Schnitt oder eine Verletzung an Zehe, Ferse oder Unterschenkel erhalten hatten. Am nächsten Morgen fanden sie Anzeichen für die Krankheit, wie Schwellung der Extremität, Rötung und Zuckungsschmerzen innerhalb der Muskelfasern. Jede Stunde verschlechterte sich die Situation nur, und der Farbton der Beine veränderte sich vor unseren Augen. Die Patienten, die keine Zeit verloren und sofort ins Krankenhaus gingen, wurden rechtzeitig behandelt und konnten Amputationen vermeiden. Patienten, die sich zu Hause in der Selbstbehandlung befanden, mussten weiterhin die Hilfe von Ärzten in Anspruch nehmen, jedoch bereits im letzten oder schweren Stadium der Erkrankung, was dazu führte, dass das Bein operativ abgeschnitten wurde.

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Merkmale der Gewebenekrose der unteren Extremitäten und der Zehen

Nekrose der unteren Extremitäten ist die Zerstörung und der Tod des Gewebes des Fußes, des Unterschenkels oder des Oberschenkels. Sie entsteht durch den Einfluss verschiedener pathologischer Prozesse, die die volle Funktionsweise des gesamten Organismus verletzen. Der Zustand wird als Gangrän bezeichnet.

Ursachen und Symptome der Nekrose der unteren Extremitäten

Die Beinnekrose entwickelt sich nicht von alleine. Die Ursachen des pathologischen Prozesses sind:

  1. Mechanische Beschädigung der Beine. Eine Vielzahl von Verletzungen, Temperatur, Verätzungen und Erfrierungen können zu Nekrose der Weichteile der unteren Extremitäten führen. Dies kann auch eine unsachgemäße postoperative Betreuung beinhalten.
  2. Infektionsinfektion. In Gegenwart von Schnitten, kleinen Abschürfungen der unteren Extremitäten, kann ein pathogenes Bakterium in den menschlichen Körper eindringen. Es entsteht ein akuter Entzündungsprozess, eine toxische Vergiftung mit Abfallprodukten eines Mikroorganismus. Ein ähnliches Problem besteht bei den Menschen, die die tropischen Kontinente besuchen und die Sicherheitsregeln vernachlässigen.
  3. Chronische Krankheiten Ursache können Krankheiten sein, die den Blutkreislauf beeinflussen. In Abwesenheit von Blutfluss in das Gliedmaßengewebe beginne ich, mich abzubauen, und sterbe ab. Sie tritt bei älteren Menschen auf.

Es gibt drei Arten von Krankheiten, die durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind.

Trockene Gangrän (aseptische Nekrose) entwickelt sich als Folge eines Mangels an Blutversorgung. Bei Menschen mit Diabetes wird eine trockene Fingernekrose beobachtet. Die Extremität wird sichtbar blass, wird kalt, die Sensibilität verschwindet. Es gibt Schmerzen. Es gibt eine sogenannte Mumifizierung. Nekrose bewirkt eine "Selbstamputation" der Zehe. Der Zustand verläuft ohne das Anhaften pathogener Mikroorganismen. Wenn sich die Bakterien verbinden, ist ein Übergang von trocken nach feucht wahrscheinlich.

Nass - gekennzeichnet durch einen starken Entzündungsprozess. Entwickelt sich mit einem infektiösen Erreger. Der Ort des Schadens verdunkelt sich. Totes Gewebe breitet sich in gesunde Bereiche aus. Es entsteht ein quellender, eitriger Ausfluss. Der übelriechende Geruch von verfaulendem Fleisch geht vom Nekrosebein aus.

Gasbrand zeichnet sich durch großflächige Gewebeschäden aus. Die Haut wird dunkel (grau oder schwarz). Aus dem Fokus wird eine dunkle Flüssigkeit mit einem Geruch von Zersetzung und Gas freigesetzt.

Phasen und Merkmale der Lokalisierung

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) untersucht die Bedingung unter dem Code R02.

Die Nekrose der unteren Extremitäten wird durch die Lokalisation im Stadium des Prozesses unterschieden. Es gibt 4 Gangränstufen.

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Hautnekrose

In unserem Jahrhundert des technologischen und medizinischen Fortschritts ist eine Person immer noch gezwungen, sich der Hautnekrose zu stellen. Nekrose der Haut hat einen anderen Namen - Gangrän. Nekrose ist eine partielle Nekrose der Haut und benachbarter Organe.

Dieser Prozess wird als irreversibel betrachtet und ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, da seine Entwicklung in einem lebenden und noch funktionierenden Organismus stattfindet. Mit der rechtzeitigen Erkennung von Nekrosen besteht eine große Chance, die Bildung zu stoppen und innere Organe zu retten. Sie sollten jedoch wissen, welche Ursachen und Symptome der Entstehung der Krankheit vorausgehen.

Gründe

Nekrose der Zehen

Um die Bildung von Nekrosen zu verhindern, sollte jeder wissen, dass eine schlechte Durchblutung den Tod von Gewebe und seiner umgebenden Organe hervorrufen kann. Und je weiter die Blutgefäße entfernt sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von Geweben und Organen.

  • Biologisch. Infektion der inneren Organe mit bakteriologischen oder viralen Infektionen.
  • Toxikologisch. Verschiedene Gifte und toxische Substanzen können zum Tod von Geweben und inneren Organen führen.
  • Physisch. Verletzungen, Prellungen, Erfrierungen oder Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen lösen die Gangränbildung aus.
  • Allergische Reaktionen können eine Myomnekrose verursachen.
  • Trophaneurotic. Bei einer langen Immobilisierung ist die Blutmikrozirkulation gestört, was der stärkste Provokateur der Gangränbildung ist.

Außerdem tragen endokrine Erkrankungen, Diabetes mellitus, Verletzungen des Rückenmarks und große Nervenenden zum schnellen Tod von Geweben und inneren Organen bei.

Symptome

Geschwüre mit Hautnekrose

Das Hauptsymptom, auf das man achten sollte, ist der vollständige oder teilweise Verlust der Gewebesensitivität. Wenn die Nekrose nur die Haut betrifft, kann an der Stelle der Läsion eine Veränderung ihres Farbtons festgestellt werden. Die Haut wird zu blass, fast blau, dann ändert sich die Farbe und erhält bräunlich-schwarze Töne. Vielleicht das Auftreten von nicht heilenden Geschwüren.

Wenn die Nekrose die unteren Gliedmaßen betrifft, kann der Patient Krämpfe und Schmerzen verspüren, die dazu führen, dass er nicht mehr stehen kann oder Lahmheit verursacht. Bei nekrotischen Veränderungen der inneren Organe kann es zu einer Verletzung des Verdauungs-, Nerven-, Urogenital- oder Atmungssystems kommen. Bei Nekrose steigt die Körpertemperatur an, schwere Schwäche, Ödeme und Herzschlag beschleunigen sich.

Stufen

Der Tod von Gliedmaßen gilt als die schrecklichste Krankheit. Bei rechtzeitiger Diagnose kann sie jedoch erfolgreich behandelt werden. Im Verlauf der Bildung durchläuft die Nekrose mehrere Stufen:

  1. Paranekrose Das erste Stadium der Krankheit sollte nicht zu Besorgnis Anlass geben. Bei richtiger Behandlung erholt sich der Patient schnell und ohne besondere Folgen für ihn.
  2. Nekrobiose Es ist ein irreversibler Prozess. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine vollständige Stoffwechselstörung in den Geweben auf, was zur Verhinderung der Bildung neuer Zellen führt.
  3. Zelltod Die Zelle stirbt infolge einer Nekrose.
  4. Enzymisolierung. Nach ihrem Tod setzt die Zelle schädliche Enzyme frei, die zum Abbau von Geweben beitragen. Diese Stufe wird als Autolyse bezeichnet.

Diagnose

Zunächst führt der Mediziner eine Sichtprüfung durch, hört die Beschwerden des Patienten ab und untersucht die Verletzungsstelle durch Abtasten. Wenn die Nekrose die unteren Extremitäten betrifft, ist ihre Erkennung kein Problem, da die Haut ihre Schattierung vollständig ändert.

Wenn die Nekrose Auswirkungen auf die inneren Organe hat oder Ärzte Zweifel haben, sind eine Reihe weiterer Studien geplant. Dazu gehören:

  • CT und MRI;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Radioisotop-Scanning.

Dank einer der oben genannten Methoden ist es möglich, den genauen Ort des von Nekrose betroffenen Gebiets sowie die Größe und das Stadium der Erkrankung festzustellen.

Therapie

Schwere Nekrose

Die Behandlung der Krankheit erfolgt innerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass zu Hause sowie bei einigen gängigen Methoden die Nekrose nicht geheilt werden kann. Nekrose ist insofern gefährlich, als sie tödlich ist. Daher ist es nach einer Diagnose unbedingt erforderlich, die Empfehlungen von Spezialisten genau zu befolgen.

Medikamentös

Die Behandlung der Nekrose hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. Zunächst verschreibt der Arzt Medikamente, die die Mikrozirkulation des Blutes in den betroffenen Geweben oder Organen wiederherstellen. Entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, um den Entzündungsprozess zu lindern, und Antibiotika werden verwendet, um schädliche Bakterien zu zerstören.

Folk

Nicht weniger nützlich sind Salben, die mit den eigenen Händen zubereitet werden. Diese sollten auf die betroffene Stelle aufgetragen werden: Zur Zubereitung der Mischung benötigen Sie Wachs, Seife, Honig, Kolophonium, Pflanzenöl und Schweinefett zu gleichen Teilen. Alle Zutaten sollten gekocht und dann abgekühlt werden. In der resultierenden Masse wird Aloe, Knoblauch, Zwiebel hinzugefügt, auf einer feinen Reibe gerieben und gemischt. Die resultierende Mischung wird als warme Kompresse auf den betroffenen Bereich aufgetragen.

Für das folgende Rezept werden weniger Zutaten benötigt. In eine kleine Schüssel sollte man zu gleichen Teilen einfüllen:

  • kleinerer;
  • Esche Rinde;
  • Kalkhydrat.

Alles muss gründlich gemischt werden. Die resultierende Mischung sollte in der Nacht auf den betroffenen Bereich der Nekrose des Körpers aufgetragen werden.

Chirurgisch

Wenn die medikamentöse Behandlung kein positives Ergebnis liefert, kann der Patient nur durch die Operationsmethode unterstützt werden. Es ist anzumerken, dass die Amputation eines Gliedes oder die Entfernung von totem Gewebe der letzte Ausweg ist.

Bevor die Operation fortgesetzt wird, führen Ärzte eine Reihe von Manipulationen durch:

  • Vorbereitung auf die Operation Antimikrobielle Therapie und Infusion.
  • Betriebsmanipulationen. Ziel ist es, totes Gewebe oder Gliedmaßen zu entfernen.
  • Die Rehabilitationsphase, in der es äußerst wichtig ist, einen Psychologen zu konsultieren, sowie eine medikamentöse Behandlung.

Nekrose der Haut oder der Gliedmaßen ist kein Satz. Wenn Sie eine solche Diagnose gestellt haben, müssen Sie sich nicht in Panik versetzen, aber es ist besser, die Anweisungen der Spezialisten strikt zu befolgen.

http://nogi.guru/zabolevaniya/nekroz-kozji.html

Gangrän der unteren Extremität

Gangrän der unteren Extremität ist eine gefährliche Krankheit, die in den meisten Fällen eine schlechte Prognose hat. Etwa jeder dritte Patient stirbt an Schäden und Gewebenekrose und jeder zweite Patient wird behindert.

Die Pathologie ist keine eigenständige Krankheit, sondern wird unabhängig von der Art vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit gebildet. Die Ursachen können Diabetes mellitus, Raynaud-Krankheit, Atherosklerose und andere pathologische Prozesse sein.

Die Symptome von Gangrän sind sehr spezifisch und ausgeprägt, was die Menschen dazu zwingt, rechtzeitig qualifizierte Hilfe zu suchen. Zu den Hauptzeichen zählen Schwäche der Gliedmaßen, das Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut, Blässe der Haut und Abkühlung der Gliedmaßen.

Aufgrund objektiver Untersuchungen, Laboruntersuchungen und instrumenteller Untersuchungen ist es möglich, eine korrekte Diagnose zu stellen. Darüber hinaus wird die Diagnose aufgrund der charakteristischen Symptome vereinfacht.

Die Behandlung einer Krankheit ist immer operativ - das Operationsvolumen kann von der Entfernung des betroffenen Gewebes (wenn es möglich ist, das Bein zu halten) oder der Amputation der unteren Extremitäten variieren.

Die internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision des Gangbrandes identifizierte mehrere Chiffren, die sich in ihrem Verlauf unterschieden. Der Gastyp hat den Code gemäß ICD-10 - A48.0, trocken oder nass - R-02. Gangrän der unteren Extremitäten mit Diabetes mellitus - E10-E14 und Atherosklerose - I70.2.

Ätiologie

Trotz der Tatsache, dass eine solche Erkrankung heutzutage von Ärzten als eher selten angesehen wird, sind die Ursachen für Gangrän vielfältig und zahlreich. Am häufigsten als provozierender Faktor sind:

  • ausgedehntes Trauma für das Bindegewebe oder Knorpelgewebe;
  • tiefe Verbrennungen;
  • verlängerte Wirkung auf die Füße bei niedrigen Temperaturen;
  • starker elektrischer Schlag oder Blitzschaden einer Person;
  • der Einfluss chemischer Reagenzien, zum Beispiel saurer, alkalischer oder anderer aggressiver Substanzen;
  • Wunden von einem Messer oder einer Schusswunde;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren, die häufig die Folge von Krampfadern der Beine sind;
  • Quetschen von Bindegewebe oder Knochen;
  • Dekubitus;
  • Vibrationskrankheit;
  • die Entwicklung eines Infektionsprozesses vor dem Hintergrund des Einflusses pathogener oder bedingt pathogener Mikroflora - dazu gehören Streptokokken und Enterokokken, Staphylococcus aureus und Escherichia sowie Clostridien;
  • der Verlauf der Atherosklerose oder des Diabetes mellitus;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere Herzinsuffizienz, Blutgerinnselbildung, Ischämie oder Embolie;
  • vernichtende Endarteriitis;
  • Polyneuropathie;
  • Kneifen einer in der Leistengegend gebildeten Hernie;
  • das Auflegen einer engen Bandage, eines Tourniquets oder anderer medizinischer Manipulationen, die zu einem starken Quetschen der Blutgefäße führen;
  • eine Vielzahl von Schäden an den Gefäßen der unteren Extremität.

Als prädisponierende Faktoren, die das Risiko des Auftretens von abgestorbenem Hautgewebe der Beine erhöhen, sind:

  • starke Schwankungen des Körpergewichts - seine Einstellung oder Abnahme;
  • Vorhandensein von Anämie in der Anamnese der Krankheit;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Mangel an Vitaminen im menschlichen Körper;
  • Versagen des Immunsystems;
  • der Verlauf chronischer Infektionskrankheiten;
  • maligner arterieller Hypertonie;
  • anhaltendes Fasten;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Intoxikation oder Austrocknung.

Ungeachtet des Einflusses der einen oder anderen Ursache der Gangrän der unteren Extremitäten liegt auf jeden Fall eine Verletzung des Blutkreislaufs vor.

Klassifizierung

Basierend auf dem betroffenen Beinsegment wird die Erkrankung unterteilt in:

  • Gangrän, das sich über die gesamte Beinlänge ausbreitet;
  • Fußbrand;
  • Gangrän der Zehen;
  • Nagelbrand.

Abhängig vom ätiologischen Faktor besteht:

  • ischämischer Gangrän;
  • toxische Gangrän;
  • infektiöser Gangrän;
  • toxische Gangrän;
  • allergischer Gangrän;
  • anaerobe Gangrän;
  • Krankenhausbrand durch Operation verursacht.

Gangränarten im klinischen Verlauf:

  • trocken - gebildet vor dem Hintergrund eines langfristigen Zusammenbruchs des Blutkreislaufs unter aseptischen Bedingungen, d. h. ohne das Auftreten von Infektionen. Betroffen sind meistens beide Gliedmaßen. Es ist bemerkenswert, dass trockene Gangrän der unteren Extremitäten das menschliche Leben sehr selten bedroht - Gefahr nur während der Sekundärinfektion;
  • Gas - die Ursache für eine - das Vorhandensein einer tiefen Wunde, die die pathologischen Mikroorganismen durchdrungen hat und diese nachteilig beeinflusst;
  • nasse Gangrän ist immer eine ungünstige Prognose. Dies liegt daran, dass der pathologische Prozess immer von Infektionen begleitet wird.

Bei Läsionen der Beine treten am häufigsten Typ 1 und 3 auf.

Trockenes Gangrän hat die folgenden Progressionsstufen:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Gewebenekrose
  • Bildung der Entzündungsrolle;
  • Mummifizierung;
  • Entwicklung von Fäulnisprozessen;
  • Amputation.

Nasse Gangrän der unteren Extremitäten durchläuft während der Entwicklung die folgenden Stadien:

  • plötzliches Absetzen der Blutversorgung;
  • schnelle Gewebsnekrose, manchmal fulminant;
  • Zersetzung oder Verrottung von totem Gewebe;
  • Eindringen von Toxinen in das Blut;
  • Funktionsstörung vieler Organe und Systeme bis hin zum Versagen mehrerer Organe.
  • starker Juckreiz;
  • Verletzung der Unversehrtheit der Haut;
  • das Auftreten der ischämischen Zone ohne Entzündung;
  • die Hinzufügung des Entzündungsprozesses;
  • die Entstehung von Nekroseherden;
  • Gangrän

Symptomatologie

Jede der Varianten des Krankheitsverlaufs hat ihre eigenen charakteristischen klinischen Manifestationen, auf die der Kliniker bei diagnostischen Aktivitäten aufmerksam macht.

Die ersten Anzeichen einer beginnenden trockenen Gangrän werden dargestellt:

  • partieller oder vollständiger Verlust der Empfindlichkeit der Haut gegenüber äußeren Reizen;
  • Abnahme der muskuloskeletalen Aktivität;
  • Blässe und Trockenheit der Haut in der Läsion;
  • Haarausfall an einem wunden Bein;
  • Gänsehaut auf der Haut;
  • Krämpfe in der Nacht;
  • Brennen in den betroffenen Bereichen;
  • blasse Haut;
  • Müdigkeit beim Gehen;
  • das Auftreten von Schmerz.

Wenn im Falle des Auftretens solcher Symptome keine Behandlung durchgeführt wurde, wird das Krankheitsbild um Folgendes ergänzt:

  • endgültige Gewebenekrose;
  • vollständiger Verlust der Empfindung;
  • Mangel an Pulsation;
  • Faltenbildung der Haut;
  • anhaltender Schmerz;
  • Verdunkelung der Haut an der beschädigten Stelle;
  • spontane Amputation der Extremität.

Nasses Gangrän zeichnet sich durch solche Anzeichen aus:

  • Schwellung und Entzündung des betroffenen Segments;
  • Austrag von dunkler Flüssigkeit oder Eiter;
  • unangenehmer Geruch, charakteristisch für verfaulendes Fleisch;
  • die Zunahme der Temperaturindikatoren im betroffenen Bereich;
  • Delaminierung von Stoffen, die dunkelgrün, blau oder schwarz sind;
  • Narben;
  • ausgeprägter Schmerz.

Gasbrand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schweres Schmerzsyndrom;
  • ausgeprägte Schwellung;
  • das Auftreten einer weinenden Wunde, aus der Eiter oder Blut freigesetzt wird.

Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus wird ausgedrückt in:

  • schweres Ödem;
  • die Temperatur senken;
  • Marmorfärbung der Haut im betroffenen Bereich;
  • das Auftreten von roten Pigmentflecken;
  • die Bildung von Blasen, die eine flüssige Masse mit blutigen Flecken abgeben;
  • ausgeprägtes venöses Netzwerk;
  • Unfähigkeit, den Puls und die peripheren arteriellen Gefäße zu untersuchen.

Häufige Symptome von Gangrän, die jeden Krankheitsverlauf begleiten:

  • Temperaturanstieg auf 41 Grad;
  • starkes Frösteln;
  • Zittern der unteren Extremitäten;
  • große Schwäche, soweit eine Person nicht aus dem Bett kommen kann;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Erhöhung des Bluttonus;
  • Verwirrung;
  • Anfälle von Erbrechen.

Diagnose

Verdacht auf Gangrän der unteren Extremitäten beruht auf dem Vorhandensein charakteristischer klinischer Manifestationen. Die Diagnose kann durch Labor- und Instrumentenuntersuchungen bestätigt werden.

Zunächst muss der Kliniker notwendigerweise mehrere Aktivitäten ausführen, darunter:

  • Studium der Krankheitsgeschichte - Feststellung der zugrunde liegenden Erkrankung, auf deren Grundlage die Durchblutung der Beine verletzt wurde;
  • Sammlung und Analyse der Lebensgeschichte;
  • eine gründliche Untersuchung der Gliedmaßen - zur Bestimmung der Prävalenz des pathologischen Prozesses und zur Beurteilung des Zustands der Nekrosequelle;
  • detaillierte Patientenumfrage - um das erste Mal der Manifestation und des Schweregrads der klinischen Anzeichen zu bestimmen.

Laborstudien zielen auf die Umsetzung von:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeine klinische Analyse von Blut;
  • bakterielle Impfung der sekretierten Flüssigkeit in nassem Gangrän;
  • Mikroskopie eines Hautstücks aus dem erkrankten Teil des Beins.

Bei Gangrän der unteren Extremitäten beschränkt sich die instrumentelle Diagnostik auf die Durchführung von Röntgenaufnahmen, die den Grad der Knochenbeteiligung am pathologischen Prozess zeigen. Die Ergebnisse werden sich direkt auf die weitere Behandlung mit Methoden mit geringer Auswirkung oder Beinamputation auswirken.

Behandlung

Der einzige Weg, eine Krankheit zu behandeln, ist eine Operation. Bei Durchgang von trockener oder nasser Gangrän zeigt sich eine Amputation des betroffenen Segments. Darüber hinaus kann die Operation gerichtet werden an:

  • Rangieren;
  • Thrombendarterektomie ist ein Verfahren zur Entfernung atherosklerotischer Plaques;
  • Ballonstrecken der Arterie;
  • die Einrichtung eines Stents in der Arterie;
  • Prothetik

In solchen Situationen, in denen die Möglichkeit besteht, ein schmerzendes Bein zu erhalten, das heißt, es bildet sich eine Nekrose im Anfangsstadium und ist die Läsion nicht groß, wird der Gangrän der unteren Extremitäten ohne Amputation behandelt. Diese Therapie-Taktik besteht aus:

  • Einnahme von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten - es ist erwähnenswert, dass Antibiotika in Kursen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden;
  • Einhaltung einer regulierten Diät, einschließlich einer großen Menge an Vitaminen und Mineralstoffen sowie Substanzen zur Stimulierung des Immunsystems;
  • Durchführen von physiotherapeutischen Verfahren - Die Wirkung von Infrarotstrahlung oder anderen Maßnahmen wird zum Entfernen von abgestorbenem Gewebe verwendet. Darüber hinaus besteht das Wesentliche dieser Therapie darin, die Ausbreitung des Prozesses der Nekrose zu verhindern.
  • die Einführung von anti-gangränösem Serum und kristalloiden Lösungen;
  • Die Bewegungstherapie wird häufig in der postoperativen Phase eingesetzt, kann aber auch Teil der Hauptbehandlung sein.

Die Therapie mit Volksheilmitteln ist im Verlauf einer solchen Erkrankung verboten, da sie die Schwere des Problems nur verschlimmern kann.

Mögliche Komplikationen

Bei Patienten, die keine Behandlung der Gangrän der Beine durchführen, selbst wenn starke Symptome auftreten, besteht für die Patienten ein hohes Risiko, die folgenden Konsequenzen zu entwickeln:

  • Multiorganversagen;
  • Schock oder Koma;
  • Sepsis;
  • Verlust von Gliedmaßen;
  • Behinderung

Prävention und Prognose

Spezifische Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Gangrän der unteren Extremitäten wurden nicht entwickelt. Um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit zu verringern, müssen jedoch solche Regeln zur Verhinderung ischämischer Gangrän und anderer Arten eingehalten werden:

  • Vermeiden Sie Erfrierungen oder starke Verbrennungen der Haut der Beine;
  • rechtzeitige Behandlung von Pathologien, die durch Durchblutungsstörungen und Gewebenekrose kompliziert sein können;
  • Gewichtskontrolle;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung von Vergiftung und Austrocknung;
  • die Verwendung von Schutzausrüstung beim Umgang mit chemischen oder aggressiven Stoffen;
  • Regelmäßige Inspektion durch einschlägige Spezialisten - im Verlauf chronischer Erkrankungen wie Diabetes.

Obwohl Gangrän der unteren Extremitäten als seltene Erkrankung angesehen wird, hat sie oft eine ungünstige Prognose. Eine Amputation des Beins führt zu einer Behinderung des Patienten und die Hinzufügung von Komplikationen ist mit dem Tod verbunden.

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Arten und Behandlung der Fußnekrose

Die Fußnekrose, deren Behandlung ziemlich problematisch ist, ist die fast vollständige Zerstörung von Gewebe. Meistens ist die Hauptbehandlungsmethode die Operation. Um das Leben des Patienten zu erhalten, muss in einigen Fällen ein Teil der unteren Extremität entlang der Linie der Einschränkung nekrotischer Veränderungen amputiert werden. Infolgedessen wird eine Person deaktiviert.

Ursachen der Nekrose

Wenn wir über die Ursachen von Gewebenekrose sprechen, werden sie üblicherweise in drei Gruppen unterteilt:

  1. Verletzung der Weichteile des Körpers durch physikalische oder chemische Faktoren. Zum Beispiel entwickelt sich häufig eine Nekrose der Ferse oder, wie es auch genannt wird, nach schweren Weichteilverletzungen, was zu ihrer weitgehenden Zerstörung führt. Hohe oder niedrige Temperaturen (Verbrennungen oder Erfrierungen), Stromschlag oder Verätzungen können dazu beitragen.
  2. Infektionsfaktor. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit auch dann, wenn die Wundoberfläche relativ klein ist. Die Erreger der anaeroben Infektion dringen in sie ein, meistens werden Vertreter der Gattung Clostridium solche. Diese Mikroorganismen sind in großen Mengen im Boden enthalten und eine Infektion wird durch eine Kontamination der Wundoberfläche im Fußbereich möglich.
  3. Die Ursache der Nekrose kann eine chronische Erkrankung des Menschen sein, die zu einer Störung der Blutversorgung des Gewebes führt. Statistischen Studien zufolge führt dieser Faktor am häufigsten zu Gangrän.

Welche Krankheiten können durch nekrotische Veränderungen im Gewebe kompliziert werden? Ein hohes Risiko besteht bei Diabetes mellitus und sklerotischen Veränderungen der Blutgefäße sowie beim mechanischen Quetschen der regionalen Gefäße der Beine, wenn die Verletzung nicht zu einer Schädigung des Oberflächengewebes führt.

Wie wird Nekrose klassifiziert?

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus der pathologischen Veränderungen im Gewebe wird die Nekrose üblicherweise in zwei nosologische Typen unterteilt:

  1. Feuchte Nekrose Es entwickelt sich so schnell, dass das menschliche Immunsystem keine Zeit hat, auf die Ursache des Zusammenbruchs der betroffenen Gewebe zu reagieren. Dadurch gelangen Toxine, die bei der Zerstörung von Zellen entstehen, in den Blutkreislauf. Es entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung des Organismus, die verschiedene Störungen in der Arbeit der inneren Organe nach sich zieht. Die Hauptursache der Erkrankung ist in diesem Fall eine Wundinfektion.
  2. Trockenes Gangrän (manchmal als Koagulation bezeichnet) tritt als Folge einer längeren Unterbrechung der Blutversorgung bestimmter Bereiche des Körpers auf. Es ist diese Form der Krankheit, die am häufigsten die Füße der unteren Extremitäten betrifft. Das klinische Bild zeigt keine Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich nekrotische Veränderungen langsam entwickeln und die Immunreaktion sich bildet - der Ort der Läsion wird vom Bereich des gesunden Gewebes getrennt. Neben Nass- und Trockennekrose wird eine spezielle Form des pathologischen Prozesses isoliert - das ist Gangrän. Es ist durch Blitze gekennzeichnet und wird durch anaerobe Mikroorganismen verursacht. Mit der Entwicklung von Gasbrand ist die Prognose für die Genesung des Patienten ungünstig. Das Todesrisiko ist ziemlich hoch.

Symptome einer feuchten Nekrose

Die Entwicklung dieser Form nekrotischer Läsionen beginnt mit dem Auftreten von starken Schmerzen im Bereich der Wundenfußverletzung. Wenig später treten Symptome auf, die durch Veränderungen im Hautbild gekennzeichnet sind. Die Haut wird zunächst blass und wechselt dann allmählich die Farbe von blassem Blau zu charakteristischem Schwarz mit grünlichen Reflexen. Gleichzeitig gibt es praktisch keine klare Grenze zwischen gesundem und nekrotischem Gewebe. Bein schwillt an.

In einigen Fällen werden neben der Schwärzung der Haut einige Bereiche im Gegenteil rot und es bilden sich Blasen, die sich allmählich mit blutigem Exsudat füllen. Der Infektionsprozess wirkt sich ziemlich schnell auf zuvor gesundes Beingewebe aus. Wenn während einer solchen Nekrose des Fußes die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, entwickelt sich ein Fäulnisprozess mit einem charakteristischen unangenehmen Geruch.

Infolgedessen entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung des Organismus. Es äußert sich in Form eines starken Temperaturanstiegs, zunehmender Schwäche, Schwäche. Der Patient kann über Kopfschmerzen und Schüttelfrost klagen. Die Haut ist trocken und blass.

Wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, erfassen nekrotische Veränderungen schnell die gesamte untere Extremität. Die Symptome allgemeiner Vergiftung nehmen zu und der Patient stirbt infolge von Vergiftungen mit Abfallprodukten pathogener Mikroorganismen.

Merkmale der Trockennekrose

Bei trockener Fußnekrose ist die Prognose optimistischer. Es besteht keine Gefahr für das Leben des Patienten. Der Beginn der Erkrankung ähnelt einer feuchten nekrotischen Läsion der unteren Extremität. Das erste Anzeichen sind starke Schmerzen im Bereich der Läsion. Die Haut wird zunächst blass und wechselt dann allmählich die Farbe von bläulich zu schwarz oder dunkelbraun. Zu diesem Zeitpunkt verschwindet der Schmerz vollständig und die Empfindlichkeit verschwindet an der Stelle nekrotischer Gewebeveränderungen.

Trockene Nekrose zeichnet sich durch eine klare Grenze zwischen gesundem und nekrotischem Gewebe aus. Der betroffene Bereich nimmt nicht zu. Das nächste Merkmal ist das Fehlen von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Tatsächlich dringen im Blutstrom die Zerfallsprodukte von Zellstrukturen und toxischen Substanzen praktisch nicht ein.

Was beendet die Krankheit in diesem Fall? Gewebennekrose tritt auf, und der betroffene Bereich des Fußes mummiert allmählich. Manchmal können sich die betroffenen Bereiche vom gesunden Teil des Beins trennen (dies gilt in der Regel für Fälle, in denen einzelne Finger betroffen sind). Dieses Phänomen entspricht einer Erholung.

Merkmale der Behandlung von Nekrose

Bei einer Fußnekrose kann die Behandlung bedingt in lokale und allgemeine Behandlung unterteilt werden. Darüber hinaus gibt es einige Besonderheiten bei verschiedenen Formen der Krankheit. Überlegen Sie, wie sie sich unterscheiden.

Bei der Diagnose einer trockenen Nekrose bei einem Patienten, insbesondere in einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses, schreibt der Arzt eine örtliche Behandlung vor. Es wird in 2 Stufen durchgeführt:

  1. Die erste betrifft die Verhinderung von Entzündungen sowie das Trocknen nekrotischen Gewebes. Zur Vorbeugung werden gesunde Hautbereiche mit antiseptischen Arzneimitteln behandelt. Zur Trocknung mit Koagulationsnekrose werden Verbände mit einer 5% igen Lösung von Mangan oder Brillantgrün verwendet.
  2. Wenn die Grenze zwischen nekrotischen und gesunden Geweben bereits genau definiert werden kann, wird eine Operation verordnet - die Nekrotomie. Es sieht die Amputation des geschädigten Beines vor, wenn es sich um eine allgemeine Therapie handelt, dann handelt es sich dabei um die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, dh derjenigen, die die Gangrän verursacht hat.

Während der Behandlung der koagulativen Nekrose wird besonderes Augenmerk auf die Wiederherstellung der Blutversorgung im Bein gelegt. Hierzu kann eine Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses verordnet werden. Darüber hinaus wird die antibakterielle Behandlung auch zur Vermeidung von Komplikationen eingesetzt.

Nasse Nekrose ist schwerwiegender aufgrund einer bakteriellen Infektion und erheblicher allgemeiner Vergiftung. Die Behandlung ist in diesem Fall radikaler.

Die lokale Therapie wird nur in einem frühen Stadium der Erkrankung durchgeführt. Ihr Ziel ist es, nasse Nekrose trocken zu machen. Für die lokale Behandlung werden hierfür antiseptische und antibakterielle Verbände verwendet. In diesem Fall können die folgenden Wirkstoffe verwendet werden: Chlorhexidin, Borsäure oder Furatsilin. Wenn sich Ödeme oder Hauttaschen bilden, öffnen sie sich und laufen ab. Darüber hinaus wird im selben Zeitraum eine Entgiftungstherapie durchgeführt, die mit der Jet-Injektion von antibakteriellen Breitbandmitteln kombiniert wird.

Wenn die Nekrose nicht innerhalb von zwei Tagen nach Ausbruch der Krankheit von nass auf trocken übertragen werden kann, ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, eine Operation. Die Operation beinhaltet in diesem Fall eine hohe Amputation, dh die Schnittlinie muss deutlich über der Nekrose-Grenze liegen.

Nach der Operation wird der Patient weiterhin nach einem genehmigten Schema für die Behandlung von eitrigen Wunden behandelt, die durch akute Intoxikation kompliziert sind.

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Nekrose der Füße, Füße und Finger

Nekrose der Füße, Füße und Finger

Nekrose ist ein destruktiver Prozess. Es ist gekennzeichnet durch Schwellung, Verlust der Form eines Proteinmoleküls (Denaturierung), Verdickung von cytoplasmatischen Proteinen, Zerstörung zellulärer Organellen. Infolge dieser Veränderungen geht die Zelle zugrunde. Nach der Ätiologie der Nekrose der unteren Extremitäten ist ravmisch, toxigen, trophaneurotisch und ischämisch.

Die Hauptursache für Gewebennekrose ist die Unterernährung eines Teils davon aufgrund von Verletzungen oder Schäden durch faulende Entzündungen, und dies tritt meistens bei einer Kombination dieser Faktoren auf. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund des Einflusses der mechanischen Kraft (Schläge, Brüche, Frakturen) auf die Zellen, der Entwicklung von Infektionen, hohen oder niedrigen Temperaturen.

Normalerweise ist die Nekrose von Teilen der Gliedmaßen Gangrän, es ist trocken, nass und gasförmig. Trocken gilt als günstiger. Bei nassen Gangrän sind die allgemeinen Manifestationen viel heller. Nekrotische Phänomene können sich schnell ausbreiten, abhängig von der Fortsetzung des mechanischen Einflusses, der Infizierung und den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Person.

Der Beginn der Entwicklung der Nekrose ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, taube Empfindungen treten auf, Empfindlichkeit geht verloren und motorische Funktionen werden gestört. Die Haut wird blass, es wird kalt und nimmt einen Marmor-Look an, später wird die Haut bläulich und fängt an, grün zu werden oder schwarz zu werden. Die Patienten klagen über eine rasche Ermüdung der Beine, ein konstantes Einfrieren, unabhängig von der Jahreszeit.

Anfälle können auftreten. Das Vorhandensein von nicht heilenden Geschwüren ist auch ein Signal für das Auftreten von Gangrän. Das Absterben von Gewebezellen beginnt mit dem unteren Teil des Beins, wobei sich die Nekrose allmählich ausbreitet und die Stelle erreicht, an der die Essstörung auftrat. An der Grenze zwischen den toten und lebenden Geweben bildet sich eine Abgrenzungslinie, die es ermöglicht, den toten Teil des Beins entlang dieser Linie oder darüber sofort zu entfernen.

Dies ist die Haupttaktik, die Chirurgen im Laufe der Jahre praktiziert haben, es ist die einzig richtige Methode. Die Behandlung solcher Patienten zielt darauf ab, den Allgemeinzustand zu erhalten. Das Volumen und die Zusammensetzung des extrazellulären und intrazellulären Wasserraums des Körpers müssen wiederhergestellt werden. Dazu injizieren Sie Blut, Blutersatzstoffe, Antibiotika, Vitamine usw.

Gasbrand kann eine besondere Gruppe von Mikroben hervorrufen. Nach der Infektion bilden Wunden Sporen, die sich schnell zu Geweben mit eingeschränkter Sauerstoffversorgung entwickeln. Diese Art von Gangrän zerstört Muskelgewebe schnell. Mikroben scheiden Substanzen aus, die den Abbau von Proteinen und Kohlenhydraten von nekrotischem Gewebe fördern. Ein Merkmal dieses Prozesses ist die Freisetzung von Gas. Gasbrand ist schmerzhaft, der Infektionsbereich schwillt an. Die Wunden stoßen eine übel riechende Flüssigkeit aus. Die Haut um die Wunde wird dunkler und bricht beim Drücken. Ohne chirurgische Eingriffe kann Gasbrand nicht geheilt werden. Der gesamte betroffene Bereich wird entfernt oder Extremitätenamputationen durchgeführt.

Fuß- und Fingernekrose

Eine Fußnekrose kann sich entwickeln, wenn das Stadium eines Geschwürs abläuft oder eine unkontrollierte Infektion eingesetzt wird. Plötzliche Blockade einer großen Arterie, Nierenkomplikationen, Diabetes mellitus führen ebenfalls zu Nekrose. Neuropathische Ursachen, d. H. Störungen des somatosensorischen Nervensystems, tragen zum Auftreten nekrotischer Prozesse bei.

Fußbrand verbreitet sich von toten, infizierten Bereichen. Manchmal ist ischämischer Gangrän trocken - verläuft ohne Infektion. Wenn der Fuß von feuchter Gangrän betroffen ist, müssen Antibiotika genommen und ständig mikrobiologische Studien durchgeführt werden. Die Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung der Nekrose des Fußes ist nur unter den Bedingungen der Chirurgischen Abteilung möglich.

Der Behandlungsprozess ist schwierig, intensive Maßnahmen sind erforderlich. Wenn Gangrän zu weit verbreitet ist, kann nur ein Chirurg den Grad der Gefahr bestimmen. Oft ist eine Bypassoperation der einzige Weg, um den Fuß zu retten. In einigen Fällen können durch die Verwendung von Kunststofftechniken und die Langzeitanwendung von Antibiotika die Funktion des Fußes in gewissem Umfang aufrechterhalten werden, und vor allem kann verhindert werden, dass eine Person behindert wird.

Bei der Behandlung von Patienten mit schweren Verletzungen der Extremitäten mit eitrigen Komplikationen und Nekrose von Weichteilen und Knochen wird eine Autotransplantation verwendet - Transplantation der eigenen Stammzellen des Empfängers. Die Behandlung mit Fingernekrose basiert auf einer lokalen Behandlung, dh der Entfernung von Nekrosen im gesunden Gewebe. Das Volumen des entfernten Bereichs hängt von der Art der Nekrose ab.

In schweren Stadien wird eine schwere Vergiftung beobachtet, es ist dringend notwendig, die Fingeramputation in gesunden Geweben (oberhalb der Grenze der Nekrose) durchzuführen. Es sollte beachtet werden, dass differenzierteres Gewebe viel schneller betroffen ist. Wenn also Haut- und Fingermuskeln betroffen sind und Sehnen und Knochen nicht betroffen sind, wird nur nekrotisches Gewebe ausgeschnitten.

Sachverständiger: Pavel Alexandrovich Mochalov | D.M.N. Hausarzt

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. I. M. Sechenov, Spezialität - "Medizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

http://sosud.neboleite.com/informacija/nekroz-nogi-stopy-i-palca/

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