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Hämorrhoiden sollten zusammen mit der Leber behandelt werden.

Hämorrhoiden und die Leber können eng miteinander verbunden sein. Wenn die Leber krank wird, treten Funktionsstörungen auf, die auch die Hämorrhoiden betreffen. Mit der Verschlimmerung der Hämorrhoiden beginnt der Patient, die Krankheit selbst zu behandeln, denkt jedoch nie oder selten über die Ursachen der Entstehung des Entzündungsprozesses nach.

Hämorrhoiden sind ein ziemlich verbreitetes Problem der Weltbevölkerung. Entzündungen von Hämorrhoiden verursachen Schmerzen, Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, die Blutabgabe aus dem Rektum, falsche Wünsche nach einer Defäkation. Wenn Hämorrhoiden nicht behandelt werden, geht die Krankheit in eine chronische Form mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen über.

Gründe

Um zu verstehen, was die Ursache für die Entwicklung von Hämorrhoiden ist, ist es zunächst notwendig zu wissen, was diese Pathologie ist. Hämorrhoiden sind die pathologische Ausdehnung kleiner Blutgefäße im Rektum. Die Zunahme von kleinen Blutgefäßen im Durchmesser ist auf das Verstopfen durch Stoffwechselprodukte und andere schädliche Substanzen zurückzuführen.

Jede Kapillare im menschlichen Körper ist für den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen in innere Organe und Gewebe verantwortlich. Bei Stoffwechselvorgängen in den Zellen und Geweben der inneren Organe werden Zerfallsprodukte freigesetzt, die mit dem Blutfluss in die Leber gelangen. Die Leber ist eine Art Sorbens aller schädlichen Substanzen im Körper und reinigt das Blut von Stoffwechselprodukten.

Wenn die Leber gesund ist, bewältigt sie leicht die Blutreinigung. Im Falle von Pathologien oder Erkrankungen der Leber und der Gallenblase wird das Blut immer schlechter, wodurch die Zerfallsprodukte durch den Körper zirkulieren und die Blutgefäße verstopfen. Die kleinsten Blutgefäße - die Kapillaren - haben den kleinsten Durchmesser.

Wenn die Zerfallsprodukte in das Kapillarlumen eintreten, verstopfen diese kleinen Gefäße. In den Gefäßen der unteren Extremitäten und in den Organen des kleinen Beckens wird meistens eine Stauung beobachtet, die zur Entwicklung von Hämorrhoiden und Krampfadern führt. Daraus können wir schließen, dass Leber und Hämorrhoiden eng miteinander verbunden sind.

Die Beziehung von Hämorrhoiden mit der Arbeit der Leber

Neben der Reinigungsfunktion ist die Leber an der Produktion von Galle beteiligt - einer Substanz, die in der Gallenblase konzentriert gelagert wird und die Verdauung von Nahrungsmitteln unterstützt. Nachdem eine Person Nahrung gegessen hat, beginnt sich die Gallenblase aktiv zusammenzuziehen, und die Galle tritt in den Zwölffingerdarm ein, wobei sie an dem Prozess des Verdaus des Nahrungsmittelklumpens beteiligt ist.

Bei Erkrankungen der Leber gestört die Freisetzung der Galle in den Darm durch Krampf der Gallenblase. Die Gallengänge verstopfen, die Galle wird dick und zähflüssig, so dass sich Steine ​​und Polypen in den Kanälen bilden. Infolge dieser Erkrankungen ist die Verdauungsfunktion, Verstopfung oder Durchfall des Patienten erheblich beeinträchtigt. Verstöße gegen den Stuhlgang sind ein weiterer Grund für die Entwicklung von Hämorrhoiden, obwohl die Leber und Schwierigkeiten mit dem Fluss der Galle der Hauptverursacher dieser Pathologie sind.

Die Behandlung von Hämorrhoiden sollte mit der Beseitigung der Ursache der Krankheit beginnen, dh mit der Korrektur der Leber und der Gallenblase. Die Therapie wird von einem Arzt verordnet, aber in nicht aufgerollten Fällen muss der Patient nur seine Ernährung anpassen.

Hämorrhoiden bei Zirrhose

Leberzirrhose führt zu einer portalen Hypertonie, das heißt, der Druck in der Halsvene wird erhöht, durch die Blut in die Bauchhöhle gelangt. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen einer gestörten Durchblutung und einer Stagnation während des Abflusses, was zu einer Erweiterung der Venen der Analkanal führt, was wiederum zum Auftreten von Hämorrhoiden beiträgt.

Die Leberzirrhose ist eine schwere Erkrankung, die die Abschwächung der Funktionen des Darms und des Magens beeinflusst und auch als Faktoren angesehen werden kann, die Hämorrhoiden hervorrufen.

Dysbakteriose kann als eine andere wichtige Ursache für Störungen im Körper bei Lebererkrankungen angesehen werden. Durch den geschwächten Blutkreislauf können Nährstoffe nicht voll absorbiert werden, was die Synthese von Aminosäuren beeinträchtigt. Zusammengenommen machen diese Faktoren den Darm anfällig für pathogene Bakterien, die den Entzündungsprozess auslösen.

Zusammenfassend stellt sich heraus, dass der Patient bei Leberzirrhose einem hohen Risiko ausgesetzt ist, die Pathologie des Analkanals zu entwickeln. Dies tritt auf, weil die Vernarbung der Leber den freien Blutfluss schließt, wodurch nach alternativen Wegen der Druck erhöht wird, einschließlich der Venen der Analregion, was zur Bildung von Hämorrhoiden führt. Und der entzündliche Prozess verschlimmert die schmerzhafte Situation.

In diesem Fall sind Hämorrhoiden eine durch Leberfunktionsstörung verursachte Folgeerkrankung. In dieser Hinsicht sind Maßnahmen, die traditionell gegen Hämorrhoiden angewendet werden, unwirksam und werden höchstwahrscheinlich nur dazu beitragen, die Symptome zu lindern. Um Hämorrhoiden mit einer durch Zirrhose bedingten portalen Hypertonie zu beseitigen, ist es zunächst erforderlich, die Leberaktivität wieder voll zu entfalten.

Die Zirrhose ist eine Krankheit, die in den meisten Fällen zum Tod führt. Der einzige Ausweg ist eine Lebertransplantation und nur dann die Behandlung von assoziierten Erkrankungen, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert.

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Leber bei Hämorrhoiden

Die Tatsache, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Krankheiten wie Hämorrhoiden und Leberpathologien gibt, sagen Experten immer. Dies hängt davon ab, dass die Leber ein blutbildendes Organ ist und entzündete Knoten nur pathologisch vergrößerte Blutkapillaren des Rektums und des Afteres sind. Die Entwicklung dieser Krankheiten hat zwei Hauptgründe:

  • Enge Kapillaren werden leicht verstopft, was dazu führt, dass die normale Funktion der Bluttransportfunktion beendet wird.
  • In den Zellen, denen diese kleinsten Gefäße Nährstoffe zuführen, werden im Prozess der Vitalaktivität Zerfallsprodukte gebildet. Sie verlassen die Zelle durch dieselbe Kapillare mit dem Blutfluss und dringen in die Leber ein, die das Blut reinigt.

Wenn die Leber gesund ist, funktioniert sie perfekt. Wenn sich jedoch eine Pathologie darin entwickelt, wird es mit seiner Arbeit immer schlimmer. In den Gefäßen sammeln sich Zersetzungsprodukte an, die die Dehnung der Wände und die Bildung von Hämorrhoiden an ihnen provozieren. Auf die Frage der Patienten, ob ein Zusammenhang zwischen Hämorrhoiden und Nierenerkrankungen besteht, geben Experten eine negative Antwort. Die Nieren übernehmen die Funktion der Ausscheidung von Flüssigkeit, die das Endprodukt des Stoffwechsels ist, aus dem Körper und haben absolut nichts mit Hämorrhoiden zu tun.

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Hämorrhoiden bei Zirrhose

Die Anzeichen dieser gefährlichen Krankheit werden erst dann deutlich, wenn sich die Pathologie bis zum letzten Stadium entwickelt hat. Bis zu diesem Zeitpunkt achten Menschen nicht auf schlechte Gesundheit. Diese Missachtung der medizinischen Versorgung verschlimmert eine ohnehin schwierige Situation. Es ist notwendig zu schützen, wenn solche Warnzeichen vorhanden sind:

  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Helle rote Haut auf den Handflächen und gelbliches Weiß der Augen;
  • Chronische Müdigkeit;
  • Das Aussehen von Sternen (sichtbare Kapillaren) auf der Haut.

Die grundlegendste und destruktivste Manifestation der Zirrhose ist jedoch das Portal-Hypertonie-Syndrom, das aufgrund eines erhöhten Drucks in der Pfortader auftritt, der die Organe in der Bauchhöhle mit Blut versorgt. Aus diesem Grund verlangsamt sich sein Ausfluss und es kommt zu Stauungen, was die Entwicklung von Hämorrhoiden auslöst. Experten sprechen von portaler Hypertonie, wenn die Zirrhose von Pathologien wie Ödem, Unbehagen und Zärtlichkeit im Interkostalbereich, Aszites und auch Krampfadern des Rektums, der Beine oder des Bauches begleitet wird. Die Bildung von Hämorrhoiden in der Leberpathologie, begleitet von einem portalen Hypertonie-Syndrom, führt meistens zu einer Dysbakteriose, die aus folgenden Gründen verursacht wird:

  • Die Synthese lebenswichtiger Aminosäuren und die vollständige Resorption vieler Vitalstoffe werden durch schlechte Durchblutung behindert.
  • Die Zunahme der Anzahl pathogener Mikroorganismen wird stark durch den Mangel an nützlichen Bakterien beeinflusst.

Diese beiden Prozesse verursachen den Entzündungsprozess im Rektum, der zumeist zur Entwicklung von Hämorrhoiden führt. Es ist zu bedenken, dass bei dieser Erkrankung eine Entzündung der Knoten eine sekundäre Pathologie ist, die durch Funktionsstörungen im blutbildenden Organ verursacht wird. Dies bedeutet, dass alle Maßnahmen, die traditionell zur Beseitigung von Hämorrhoiden verwendet werden, nicht wirksam sind, sondern die Symptome mildern, ohne dass die Leber vollständig erholt wird.

Behandlung von Hämorrhoiden bei Lebererkrankungen

Für therapeutische Maßnahmen bei dieser Art von Hämorrhoiden wenden die Spezialisten die üblichen komplexen Methoden an - den Lebensstil mobiler zu gestalten, übermäßige Belastung zu vermeiden, Diätkost zu verwenden und lokale Heilmittel, Kerzen und Salben anzuwenden. Aber es ist schließlich unmöglich, sie zur Heilung der Krankheit einzusetzen, da sie nur die negativen Symptome von Hämorrhoiden beseitigen. Um vollständig mit der Krankheit fertig zu werden, ist es notwendig, die Arbeit der Leber zu normalisieren, dh die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Ein solcher medizinischer Komplex besteht aus den folgenden Aktivitäten:

  • Beseitigung des Hauptschädigungsfaktors, im Grunde ist es eine vollständige Ablehnung von Alkohol;
  • Das Stadium der Verschlimmerung von Krankheiten beinhaltet die Ernennung der Bettruhe und dann die Schonung körperlicher Anstrengung;
  • Bei den therapeutischen Maßnahmen, die den Patienten von Lebererkrankungen befreien sollen, und gleichzeitig von den von ihnen provozierten Hämorrhoiden, ist eine Diät-Therapie obligatorisch. Das Tagesmenü wird von einem Spezialisten individuell für jeden Patienten ausgewählt.

In der medikamentösen Therapie wird hauptsächlich eine symptomatische Behandlung eingesetzt. Wenn es verschrieben wird, können solche Arzneimittel, die die Aktivität des im blutbildenden Organ stattfindenden pathologischen Prozesses verringern und die Verschlimmerung abschwächen, die Beeinträchtigungen darin ausgleichen.

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Zirrhose und Hämorrhoiden als Risikofaktor

Was ist Leberzirrhose?

Die Grundlage dieser Krankheit, die auf dem Portal "about the Darm" ausführlich beschrieben wird, ist der Prozess des allmählichen Absterbens gesunder Zellen, wobei an deren Stelle Bindegewebe mit dichter Struktur gebildet wird. Dies führt zu erheblichen Verletzungen der normalen Körperfunktion - es stellt sich einfach heraus, dass es nicht in der Lage ist, seine unmittelbaren Funktionen auszuführen, was zu seiner Unzulänglichkeit führt.

Es gibt eine Krankheit unter dem Einfluss verschiedener entzündlicher Erkrankungen. Die häufigste Ursache sind Hepatitis Typ B und C und chronischer Alkoholismus - sie machen etwa 80 Prozent aller Fälle aus. Situationen, in denen die Entwicklung durch den Einfluss aggressiver Drogen, Autoimmunerkrankungen und parasitäre Erkrankungen erleichtert wird, sind nicht selten.

Portalhypertonie und Hämorrhoiden

Die portale Hypertonie, deren Merkmale auf der Website von prokishechnik präsentiert werden, ist ein direkter Beweis dafür, dass die Leberzirrhose den menschlichen Körper beeinflusst hat und deren Bildung unter dem Einfluss eines erhöhten Drucks in der Pfortader erfolgt, der für die Blutabgabe an die Bauchorgane verantwortlich ist. Verstöße gegen diesen Prozess verursachen Stagnation und Schädigung des Darms, des Magens und der Bauchspeicheldrüse auf ihrem Hintergrund bis hin zur Bildung von Hämorrhoiden und Störungen des menschlichen Verdauungsprozesses.

Die wichtigsten Anzeichen einer portalen Hypertonie sind:

  • Krampfader-Dilatation - im betroffenen Bereich befinden sich die Beine, der Bauch und die Rektalvenen;
  • Geschwollenheit;
  • Aszites;
  • Manifestationen von Schmerzen und Beschwerden im linken Intercostalraum des Körpers (im Bereich der Milz).

Hämorrhoiden mit portaler Hypertonie treten häufig aufgrund von Dysbiose auf. Durchblutungsstörungen verhindern die normale Aufnahme verschiedener Nährstoffe und die Synthese essenzieller Aminosäuren für den Körper. All dies zusammen schafft eine hervorragende Mikroflora für Infektionen, schädliche Mikroorganismen und entzündliche Prozesse. Vor ihrem Hintergrund bilden und wachsen hämorrhoidale Knoten.

Die Symptome von Hämorrhoiden, die auf prokishechnik.ru gefunden werden können, mit portaler Hypertonie unterscheiden sich nicht von ihrer Manifestation bei anderen Erkrankungen: Probleme des Blutkreislaufs führen zur Bildung von Stauungssymptomen, gefolgt von einer Entzündung des Problemorgans. Sie endet mit der Bildung von Hämorrhoiden, die bei fehlender Pflege und Behandlung herausfallen können. In diesem Fall hilft nur eins - sofortiger chirurgischer Eingriff.

Portal Hypertonie und Hämorrhoiden loswerden

Zur Behandlung einer solchen Krankheit wird eine Reihe bekannter Methoden verwendet, deren detaillierte Liste auf der Website von Prokishechnik zu finden ist: strikte Diät, mobiler Lebensstil, Ablehnung von Salben und Zäpfchen sowie übermäßige körperliche Anstrengung. Dadurch können Sie jedoch Symptome und Schmerzen schnell reduzieren, die Krankheit jedoch nicht vollständig heilen. Um die Krankheit vollständig loszuwerden, ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, dh die Leber zu normalisieren.

Und hier ist die Methode der Ursache-Wirkung-Wechselwirkung relevanter als je zuvor, wonach die Behandlung einer Sekundärerkrankung nur mit der vollständigen Beseitigung der ersten Erkrankung möglich ist. Dieser Ansatz führt zu einer relativ geringen Anzahl von chirurgischen Eingriffen (wir sollten nicht vergessen, dass die Operation die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen kann).

Mangelnde Pflege und Behandlung können zu einer vernachlässigten Form der Leberzirrhose führen, die schließlich zum Tod führen kann. Und hier gibt es nur einen Ausweg - die sofortige Transplantation eines gesunden Organs mit nachfolgender und fortschreitender Behandlung aller Folgeerkrankungen, ohne Eile und mit dem Zustand des Patienten.

http://prokishechnik.ru/gemorroy/prichiny-i-faktory-riska/307-cirroz-pecheni-i-gemorroy-kak-faktor-riska.html

Wie sind Zirrhose und Hämorrhoiden?

Die Leberzirrhose ist eine chronische Krankheit mit progressivem Verlauf, die durch eine Zunahme des Leberversagens und die Entwicklung einer portalen Hypertonie gekennzeichnet ist.

Die Leberzirrhose ist eine chronische Krankheit mit progressivem Verlauf, die durch eine Zunahme des Leberversagens und die Entwicklung einer portalen Hypertonie gekennzeichnet ist.

Portalhypertonie oder eine Erhöhung des Drucks im Pfortadersystem führt zu einer Stagnation in den Organen des Verdauungssystems, einschließlich des Dickdarms.

Dadurch wird ein günstiger Hintergrund für Krampfadern des Rektums unter Bildung von äußeren und inneren Hämorrhoiden geschaffen. Einfach ausgedrückt, ist die Zirrhose einer der anregenden Faktoren für eine so unangenehme Krankheit wie Hämorrhoiden.

Angesichts der Wichtigkeit dieses Themas möchten wir verstehen, was die Leberzirrhose ist, was zu ihrer Entwicklung führt, wie sie sich manifestiert und wie sie behandelt wird. Wir werden auch den Zusammenhang zwischen Zirrhose und Hämorrhoiden detailliert beschreiben.

Ursachen der Leberzirrhose

Folgendes kann zur Entwicklung einer Leberzirrhose führen:

  • Hepatitis-Virusnatur. Fast jeder fünfte Fall einer Zirrhose ist viralen Ursprungs. Am häufigsten entwickelt sich die Zirrhose vor dem Hintergrund der Virushepatitis B, C, D und G;
  • chronischer Alkoholismus. Ethylalkohol, der Bestandteil aller alkoholischen Getränke ist, ist ein Gift für Leberzellen;
  • Autoimmunkrankheiten. Ein Ausfall des Immunsystems führt dazu, dass der Körper Antikörper gegen Hepatozyten produziert, die diese zerstören;
  • Erkrankungen der Gallenwege. Kalkhaltige Cholezystitis, sklerosierende Cholangitis und andere Erkrankungen, die zu einer Gallenstauung führen, wirken sich negativ auf den Zustand der Leberzellen aus.
  • Druckerhöhung im Pfortadersystem;
  • Budd-Chiari-Syndrom Diese Krankheit ist durch eine Stagnation des venösen Blutes in den Venen der Leber gekennzeichnet und führt im Laufe der Zeit zum Ersatz von Hepatozyten durch fibröses Gewebe;
  • genetische Erkrankungen, die sich in Stoffwechselstörungen im Körper manifestieren (Wilson-Konovalov-Krankheit, Mangel an a1-Antitrypsin und Galactose-1-phosphat-uridyltransferase);
  • toxischer Leberschaden Die gefährlichsten für die Leber sind Gifte von Pilzen, Industriegiften, Aflatoxinen und Schwermetallsalzen;
  • systemische Medikamente, die die Leberzellen beeinträchtigen. Diese Medikamente umfassen TB-Medikamente, anabole Hormone, Androgene, Methotrexat und andere;
  • Osler-Syndrom Der Kern dieser Erkrankung liegt in der Schwäche der endothelialen Auskleidung der Gefäße, wodurch Angiome und Teleangiektasien in verschiedenen Bereichen der Haut und in den inneren Organen, einschließlich der Leber, auftreten.

Leberzirrhose kann auch idiopathisch sein, das heißt, wenn die Ursache dieser Erkrankung nicht ermittelt werden konnte.

Der Mechanismus der Entwicklung der Leberzirrhose (Pathogenese)

Die Zirrhose ist durch diffuse Leberschäden gekennzeichnet. Grundlage der Pathogenese dieser Erkrankung ist die Bildung von Faserknoten, die unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren gebildet werden. Solche Knoten sind im Wesentlichen Narben, die keine Lappenstruktur haben und die den Hepatozyten zugewiesenen Funktionen nicht ausführen können.

Die pathologischen Prozesse in der Leber schreiten auch nach Beseitigung der Ursache der Zirrhose fort.

Faserknoten drücken die Gefäße der Leber zusammen und stören die normale Struktur ihres Gewebes, was zu einem Druckanstieg im Pfortadersystem führt. Die Pfortader übernimmt die Blutversorgung der Bauchorgane.

Bei der portalen Hypertonie werden Gefäße verwendet, die die Gefäße des Pfortadersystems mit der unteren Hohlvene verbinden. Dies ist die Hauptursache für Hämorrhoiden mit Leberzirrhose, da auch die Hämorrhoiden des Rektums mit der Bildung von sogenannten Klumpen überfüllt und verformt werden.

Darüber hinaus ist die Leber das Organ, das die Homöostase ermöglicht. Daher kann der Körper bei einem Funktionsausfall keine ausreichende Blutgerinnung gewährleisten. Infolgedessen bluten Patienten mit Zirrhose häufig nicht nur aus Ösophagus-Krampfadern, sondern auch aus Rektumgefäßen. Solche Blutungen sind oft tödlich, da es nicht immer möglich ist, sie rechtzeitig zu stoppen.

Außerdem sammelt sich das Blut bei portaler Hypertonie in den Vena saphena des Unterleibs, ein Zeichen, das "Quallenkopf" genannt wird. In diesem Fall werden die Gefäße erweitert und deformiert und sind durch die Haut der vorderen Bauchwand gut sichtbar.

Eines der Anzeichen einer Zirrhose ist die Stuhlinstabilität, bei der Durchfall durch Verstopfung ersetzt wird und umgekehrt.

Darüber hinaus kann die Leber keine Proteine ​​produzieren, so dass es nicht nur Gewebe gibt, sondern auch intrakavitäre Ödeme - Aszites, Pleuritis. Pathogene Mikroorganismen können aus dem Darm in die Bauchflüssigkeit gelangen, was zur Entwicklung einer akuten Peritonitis führen kann.

Das klinische Bild der Zirrhose

Bei jedem dritten Patienten entwickelt sich eine Leberzirrhose mit einem ausgeprägten Krankheitsbild, aber jede fünfte Krankheit kann lange Zeit ohne bestimmte Anzeichen verborgen werden.

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose können folgende sein:

  • periodische Schmerzen im rechten Oberbauch, die nach körperlicher Arbeit, Fressen und Frittieren von fettigem Essen oder Alkohol auftreten oder ansteigen;
  • bitterer Geschmack im Mund am Morgen;
  • trockener Mund;
  • Flatulenz;
  • die Instabilität des Stuhls, wenn Durchfall durch Verstopfung ersetzt wird und umgekehrt;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • psycho-emotionale Störungen, die sich in Reizbarkeit, Tränen, Müdigkeit äußern;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera, die bei einigen Arten von Zirrhose auftreten kann.

Sehr oft, wenn die Krankheit akut beginnt und rasch voranschreitet, fehlen die ersten Anzeichen.

Bei der Entwicklung der Krankheit entwickeln die Patienten Symptome wie:

  • ständige Schmerzen im Oberbauch rechts, die mit einer Überdehnung der Leberkapsel verbunden sind. Solche Schmerzen treten nur in den Anfangsstadien der Zirrhose auf, weil mit dem Fortschreiten der Erkrankung die Leber an Größe abnimmt und der Druck auf die Kapsel abnimmt;
  • wiederkehrende Übelkeit mit Erbrechen, und eine Beimischung von dunklem Blut kann im Erbrochenen vorhanden sein, was auf die Ausdehnung der ösophagealen Venen hindeutet, die bluten;
  • Pruritus, besonders in der Nacht, der durch die Ablagerung von Bilirubin in der Haut verursacht wird. Die Haut wird trocken und schlaff, Kratzer treten auf, die auch infiziert werden können;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Schwindel und Muskelschwund;
  • Gelbsucht, die sich hauptsächlich im Endstadium der Leberzirrhose entwickelt. Zuerst werden die Sklera und die Schleimhäute des Mundes gelb, dann die Handflächen und Fußsohlen gelb, und dann erhält der Ikterus einen diffusen Charakter, der sich auf die gesamte Haut des Patienten ausbreitet. Das Auftreten eines gelben Hauttons beruht auf der Ablagerung von überschüssigem Bilirubin, da die Leber es nicht nutzen kann;
  • gelbliche Flecken auf den oberen Augenlidern (Xanthelasma);
  • Finger werden in Form von "Drum Sticks". Aufgrund von Stoffwechselstörungen wächst Fasergewebe nicht nur in der Leber, sondern auch an den Fingerspitzen. Oft entwickeln sich auch reaktive Arthritis, die Arthralgie und Schwellungen der Gelenke manifestieren;
  • "Der Kopf der Qualle" - die Ausdehnung und Verformung der subkutanen Venen der vorderen Bauchwand;
  • Teleangiektasie im oberen Teil des Körpers (oberhalb des Nabels), Angiomie in der Nähe der Augenwinkel und an der Nasenspitze;
  • Hyperämie der Haut der Handinnenflächen der Sohlen;
  • leuchtend rote Farbe der Zunge;
  • Hemmung der Produktion von Sexualhormonen, die sich bei Männern durch das Wachstum der Brustdrüsen, Haarausfall und Schamhaare manifestiert;
  • Auftreten von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites). Der Bauch nimmt an Volumen zu und sieht in der horizontalen Position wie ein "Krötenbauch" aus, weil sich die Flüssigkeit an den Seiten ausbreitet und eine leicht abgeflachte Form annimmt;
  • rote Tönung der Haut durch Ausdehnung der Kapillaren;
  • Verfassungsänderung - die Beine werden dünn und der Magen nimmt zu;
  • häufiges Nasenbluten;
  • vergrößerte Milz (Splenomegalie);
  • Schlafstörung. Nachts können die Patienten nicht einschlafen, und tagsüber fühlen sie sich schläfrig, dh der Biorhythmus ändert sich;
  • das Gedächtnis verschlechtert sich;
  • Hände schütteln;
  • Apathie und Depression.
Bei einem Patienten mit Leberzirrhose kann es zu Apathie und Depression kommen.

Verlauf der Leberzirrhose

Im Verlauf der Leberzirrhose gibt es vier Stadien. Betrachte sie.

Die erste Stufe (kompensatorisch). In den meisten Fällen ist dieses Stadium asymptomatisch, da die Leber noch alle Verletzungen kompensieren kann. Außerdem kann die Leberzirrhose im ersten Stadium mit Hilfe einer sorgfältig ausgewählten Behandlung gestoppt werden. Bei verspäteter medizinischer Versorgung schreitet die Krankheit voran.

Patienten haben gelegentlich Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die biochemische Untersuchung von Blut kann einen Anstieg des Bilirubinspiegels und eine Abnahme des Prothrombinindex auf 60 zeigen.

Die zweite Stufe (Unterkompensation). Die Anzahl der toten Leberzellen nimmt allmählich zu. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit und Gewichtsverlust. Bei Männern können die Brustdrüsen leicht ansteigen.

In der zweiten Phase der Zirrhose klagt eine Person über Appetitlosigkeit.

Bei der biochemischen Analyse von Blut wird die Albuminmenge reduziert, der Prothrombinindex auf 40 gesenkt.

Diese Phase ist noch für medizinische Korrekturen zugänglich.

Die dritte Etappe In diesem Fall ist eine ausreichend große Anzahl von Leberzellen betroffen, so dass das Leberversagen zunimmt.

Die Patienten stellten anhaltende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Ikterichnost-Sklera und Gelbfärbung der Haut fest. Auch für dieses Stadium der Entwicklung ist die Krankheit durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet.

Die Albuminmenge und der Prothrombinindex werden im Blut kritisch reduziert.

In diesem Stadium treten häufig Komplikationen wie Leberkoma, hepatozelluläres Karzinom, Blutungen aus dem Verdauungstrakt, interne Blutungen, Lungenentzündung, Peritonitis auf, die häufig zum Tod des Patienten führen.

Vierte Etappe In diesem Stadium der Krankheit kann die Leber ihre Funktionen nicht mehr bewältigen. Es gibt auch Verstöße gegen die Arbeit anderer Organe und Systeme. Die Prognose ist äußerst schlecht, und wenn keine Lebertransplantation durchgeführt wird, stirbt der Patient.

Wenn im vierten Stadium der Zirrhose keine Lebertransplantation durchgeführt wird, stirbt der Patient.

Komplikationen der Zirrhose

Patienten mit Leberzirrhose sterben hauptsächlich an ihren Komplikationen. Darüber hinaus kann die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch sein und eine der Komplikationen manifestieren.

In den meisten Fällen wird die Leberzirrhose durch die folgenden pathologischen Zustände kompliziert:

  • Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, des Magens und des Rektums;
  • Peritonitis;
  • hepatische Enzephalopathie und Koma;
  • hepatozelluläres Karzinom.

Betrachten Sie jede Komplikation genauer.

Blutungen aus Krampfadern des Gastrointestinaltrakts

Fibroseherde drücken die Gefäße der Leber zusammen und führen zu einer portalen Hypertonie, wodurch Blut in den Venen der Speiseröhre, des Rektums und des Magens abgelagert wird. Solche veränderten Gefäße dehnen sich aus und ihre Wände werden dünner, so dass der geringste Einfluss auf sie zu Rissen und Blutungen führt.

Hypertensive Krise, Verstopfung, Durchfall, Bewegung und andere können zu Ruptur rektaler Krampfadern führen.

Blutungen aus den hämorrhoidalen Venen des Rektums sind durch die Freisetzung großer Mengen von dunklem Blut aus dem After gekennzeichnet.

Blutungen aus den hämorrhoidalen Venen des Rektums sind durch die Freisetzung einer großen Menge an dunklem Blut aus dem After, eine Abnahme des Blutdrucks, Schwindel und allgemeine Schwäche gekennzeichnet.

Die Blutung wird in einem chirurgischen Krankenhaus durch die Methode der Ligation eines Blutgefäßes gestoppt.

Peritonitis

Aufgrund der Abnahme des Albuminspiegels im Blut treten abdominale Schwellungen auf, meistens Aszites. Die Flüssigkeit, die sich im Magen angesammelt hat, ist ein fruchtbarer Boden für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen, wodurch das Peritoneum entzündet wird, dh es kommt zur Peritonitis.

Symptome wie Fieber, starke akute Bauchschmerzen, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Abschwächung der Darmbeweglichkeit und andere sind charakteristisch für eine Peritonitis.

Diese Komplikation wird mit Hilfe der Antibiotika-Therapie, der Entgiftungsinfusionstherapie und der Operation behandelt.

Hepatische Enzephalopathie und Koma

Die hepatische Enzephalopathie ist ein neuropsychiatrisches Syndrom, das sich durch Verhaltensstörungen, Bewusstseinsstörungen und Muskelaktivität vor dem Hintergrund von Leberversagen äußert.

Im Verlauf der Entwicklung durchläuft die hepatische Enzephalopathie vier Stadien und endet mit dem hepatischen Koma.

Wenn diese Komplikation bei Patienten auftritt, ist der Biorhythmus des Schlafes gestört, es gibt allgemeine Schwäche, Lethargie, schnelle Müdigkeit, Halluzinationen, Reizbarkeit, die durch Apathie ersetzt wird. Im letzten Stadium der Erkrankung entwickelt der Patient ein Koma.

Bei hepatischer Enzephalopathie erscheint der Patient schwach.

Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs)

Die Leberzirrhose ist ein hervorragender Hintergrund für die Entwicklung eines malignen Tumors.

Patienten verlieren dramatisch an Gewicht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Gelbsucht, Ödem usw. nehmen zu, dh die Leberinsuffizienz schreitet stark voran.

Leider ist Leberkrebs die gefährlichste Komplikation der Zirrhose, da sie nicht behandelt wird. Patienten nur symptomatische Therapie.

Diagnose der Krankheit

Der Algorithmus zur Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Leberzirrhose lautet wie folgt:

1. Subjektive Prüfung:

  • Sammlung von Beschwerden;
  • Lebensgeschichte und Krankheit.

2. Objektprüfung:

3. Labortests:

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemische Analyse von Blut (Gesamtprotein und seine Fraktionen, Gesamtbilirubin und seine Fraktionen, ALT, AST, C-reaktives Protein und andere);
  • Koagulogramm;
  • Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren;
  • Definition von Tumormarkern und anderen.

4. Instrumentelle und instrumentelle Studien:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Doppler-Blutgefäße der Leber;
  • Fibroesophagogastroduodenoskopie;
  • Rektoromanoskopie;
  • Fibrokolonoskopie;
  • Leberbiopsie;
  • Computertomographie;
  • Szintigraphie und andere.
Manchmal reicht es für einen Spezialisten aus, sich die Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung anzusehen, um eine Leberzirrhose zu diagnostizieren.

Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Informationen uns jede der aufgeführten Studien im Falle einer Zirrhose geben wird.

Manchmal kann ein Spezialist nur die Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung betrachten, um eine Leberzirrhose zu diagnostizieren.

Im Blut erhöht die Leberzirrhose die folgenden Indikatoren:

  • Gesamtbilirubin und seine Fraktionen (über 20,5 umol / l);
  • hepatische Transaminasen (ALT und AST bis 40 IE);
  • alkalische Phosphatase (bis zu 140 IE);
  • Globuline;
  • Prothrombinindex;
  • Haptoglobin.

Vor dem Hintergrund dieser Indikatoren werden folgende Substanzen im Blut reduziert:

  • Albumin (40 g / l und weniger);
  • Prothrombin;
  • Harnstoff (2,5 umol / l und weniger);
  • Cholesterin (2 umol / l und weniger).
Ein vollständiges Blutbild zeigt, ob der Patient Anämie hat, die häufig bei Leberzirrhose beobachtet wird.

Ein vollständiges Blutbild zeigt, ob der Patient Anämie hat, die häufig bei Leberzirrhose beobachtet wird. Dies reduziert die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Sie können auch die Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit und eine Abnahme der Thrombozytenzahl feststellen.

Ein Koagulogramm wird durchgeführt, um Änderungen im Blutgerinnungssystem festzustellen.

Für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis werden Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen Hepatitis A-, B-, C-, D- und G-Viren durchgeführt.

Die Analyse des Stuhlgangs auf okkultes Blut hilft, kleine Blutungen aus den Krampfadern der Speiseröhre, des Magens oder des Dickdarms zu erkennen.

Um die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms auszuschließen, wird es zusätzlich zu den oben genannten Studien einen informativen Bluttest für Alpha-Fetoprotein geben, einen Tumormarker für Leberkrebs.

Mit der Ultraschalluntersuchung der Leber und ihrer Gefäße können Sie Änderungen in der Architektur der Leberlappen feststellen, die Eigenschaften des Blutflusses in der Pfortader bestimmen, den Venendruck messen und freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle bestimmen.

Die Fibroesophagogastroduodenoskopie ermöglicht es uns, erweiterte Venen in der Speiseröhre und im Magen und die Fibrokoloskopie im Rektum zu sehen.

Eine Leberbiopsie wird durch die vordere Bauchwand mit einer langen Punktionsnadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Diese Methode bestimmt am genauesten das Stadium und die Art der Leberzirrhose.

Die Computertomographie wird durchgeführt, wenn Begleiterkrankungen oder Komplikationen der Zirrhose festgestellt werden müssen.

Szintigraphie und Computertomographie werden bei Bedarf durchgeführt, wenn assoziierte Erkrankungen oder Komplikationen der Leberzirrhose erkannt werden müssen.

Behandlung von Zirrhose

Die Behandlung von Zirrhose sollte von einem hochqualifizierten Spezialisten - einem Hepatologen - durchgeführt werden. Darüber hinaus werden die Behandlungsschemata für jeden Patienten streng individuell ausgewählt.

Die Wahl der Methode und des Umfangs der Behandlung hängt von dem Stadium der Erkrankung, dem Auftreten von Komplikationen und Begleiterkrankungen sowie dem Lebensstil des Patienten und der Ursache ab, die eine Leberzirrhose verursacht.

Ein wichtiger Ort bei der Behandlung von Zirrhose ist die Beseitigung der Ursache der Erkrankung, beispielsweise die Bekämpfung von Hepatitis oder Alkoholismus. Es ist auch notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um Komplikationen der Leberzirrhose wie gastrointestinale Blutungen, Aszites, Leberversagen usw. zu verhindern.

Alle Patienten müssen eine strikte Diät einhalten, auf die wir im Folgenden näher eingehen werden.

Leberzirrhose der ersten und zweiten Stufe ohne Komplikationen kann zu Hause unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Die gestarteten Stadien der Krankheit werden ausschließlich im Krankenhaus behandelt.

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Hämorrhoiden Leber. Hämorrhoiden, Leber und Galle

Warum verursacht übermäßiger Alkoholkonsum Hämorrhoiden oder verschlechtert seine Symptome?

Alkohol neigt zum Dehydratisieren, hat einen harntreibenden Effekt, der den Urinfluss erhöht, Flüssigkeitsverlust im Körper verursacht und Verstopfung verursacht. Dies führt zu mehr Stress beim Stuhlgang. Sie sollten sich nicht zu sehr anstrengen, wenn Sie zu viel Stuhlgang haben, sondern sich mehr mit dem Versuch beschäftigen, die Bewegung des Hockers zu erleichtern. Stress während des Stuhlgangs verschlimmert auch Juckreiz und Entzündungen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Leberzirrhose (Pathogenese)

Die Zirrhose ist durch diffuse Leberschäden gekennzeichnet. Grundlage der Pathogenese dieser Erkrankung ist die Bildung von Faserknoten, die unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren gebildet werden. Solche Knoten sind im Wesentlichen Narben, die keine Lappenstruktur haben und die den Hepatozyten zugewiesenen Funktionen nicht ausführen können.

Gesunde Leber und Leberzirrhose

Die pathologischen Prozesse in der Leber schreiten auch nach Beseitigung der Ursache der Zirrhose fort.

Faserknoten drücken die Gefäße der Leber zusammen und stören die normale Struktur ihres Gewebes, was zu einem Druckanstieg im Pfortadersystem führt. Die Pfortader übernimmt die Blutversorgung der Bauchorgane.

Bei der portalen Hypertonie werden Gefäße verwendet, die die Gefäße des Pfortadersystems mit der unteren Hohlvene verbinden. Dies ist die Hauptursache für Hämorrhoiden mit Leberzirrhose, da auch die Hämorrhoiden des Rektums mit der Bildung von sogenannten Klumpen überfüllt und verformt werden.

Darüber hinaus ist die Leber das Organ, das die Homöostase ermöglicht. Daher kann der Körper bei einem Funktionsausfall keine ausreichende Blutgerinnung gewährleisten. Infolgedessen bluten Patienten mit Zirrhose häufig nicht nur aus Ösophagus-Krampfadern, sondern auch aus Rektumgefäßen. Solche Blutungen sind oft tödlich, da es nicht immer möglich ist, sie rechtzeitig zu stoppen.

Außerdem sammelt sich das Blut bei portaler Hypertonie in den Vena saphena des Unterleibs, ein Zeichen, das "Quallenkopf" genannt wird. In diesem Fall werden die Gefäße erweitert und deformiert und sind durch die Haut der vorderen Bauchwand gut sichtbar.

Darüber hinaus kann die Leber keine Proteine ​​produzieren, so dass es nicht nur Gewebe gibt, sondern auch intrakavitäre Ödeme - Aszites, Pleuritis. Pathogene Mikroorganismen können aus dem Darm in die Bauchflüssigkeit gelangen, was zur Entwicklung einer akuten Peritonitis führen kann.

Was sind die gründe


Damit der Krankheitsmechanismus klarer wird, müssen Sie die Struktur des Rektums und des Afteres kennen. Das Rektum im unteren Segment ist dicht mit einer starken Verzweigung der Venen verbunden, die auch als Hohlkörper bezeichnet werden (

). Diese Venen umgeben den Darm. Etwas unterhalb ist der untere kavernöse (

) Körper und etwas höher - der obere. Die Hohlkörper sind mit Bindefasern verflochten, die sie in gewissen Grenzen halten. Kavernöse Körper füllen sich mit Blut und helfen dem kreisförmigen Muskel des Anus (

) Lassen Sie keine Fäkalien frei.

Obwohl Hämorrhoiden eine sehr häufige Krankheit sind, können Wissenschaftler die genaue Ursache ihrer Entwicklung noch nicht erklären. Es gibt eine Reihe von Versionen, die diese Krankheit klären. Am zuverlässigsten ist die Version der genetischen Anfälligkeit, die sich auf schwache Venenwände bezieht, die zur Expansion neigen, sowie auf Schwäche und die Fasern selbst, die die Expansion der Venen verhindern sollen. Dieser Faktor kann Familienkrankheiten von Hämorrhoiden erklären und häufig auftreten, und sie entwickelt sich häufig bei Menschen, die eine aktive Lebensposition einnehmen und Verstopfung völlig unbekannt sind. Es gibt auch viele andere Phänomene, die keine Hämorrhoiden verursachen, jedoch zu deren Entwicklung beitragen.

Folgendes kann zur Entwicklung einer Leberzirrhose führen:

  • Hepatitis-Virusnatur. Fast jeder fünfte Fall einer Zirrhose ist viralen Ursprungs. Am häufigsten entwickelt sich die Zirrhose vor dem Hintergrund der Virushepatitis B, C, D und G;
  • chronischer Alkoholismus. Ethylalkohol, der Bestandteil aller alkoholischen Getränke ist, ist ein Gift für Leberzellen;
  • Autoimmunkrankheiten. Ein Ausfall des Immunsystems führt dazu, dass der Körper Antikörper gegen Hepatozyten produziert, die diese zerstören;
  • Erkrankungen der Gallenwege. Kalkhaltige Cholezystitis, sklerosierende Cholangitis und andere Erkrankungen, die zu einer Gallenstauung führen, wirken sich negativ auf den Zustand der Leberzellen aus.
  • Druckerhöhung im Pfortadersystem;
  • Budd-Chiari-Syndrom Diese Krankheit ist durch eine Stagnation des venösen Blutes in den Venen der Leber gekennzeichnet und führt im Laufe der Zeit zum Ersatz von Hepatozyten durch fibröses Gewebe;
  • genetische Erkrankungen, die sich in Stoffwechselstörungen im Körper manifestieren (Wilson-Konovalov-Krankheit, Mangel an a1-Antitrypsin und Galactose-1-phosphat-uridyltransferase);
  • toxischer Leberschaden Die gefährlichsten für die Leber sind Gifte von Pilzen, Industriegiften, Aflatoxinen und Schwermetallsalzen;
  • systemische Medikamente, die die Leberzellen beeinträchtigen. Diese Medikamente umfassen TB-Medikamente, anabole Hormone, Androgene, Methotrexat und andere;
  • Osler-Syndrom Der Kern dieser Erkrankung liegt in der Schwäche der endothelialen Auskleidung der Gefäße, wodurch Angiome und Teleangiektasien in verschiedenen Bereichen der Haut und in den inneren Organen, einschließlich der Leber, auftreten.

Leberzirrhose kann auch idiopathisch sein, das heißt, wenn die Ursache dieser Erkrankung nicht ermittelt werden konnte.

Das klinische Bild der Zirrhose

Bei jedem dritten Patienten entwickelt sich eine Leberzirrhose mit einem ausgeprägten Krankheitsbild, aber jede fünfte Krankheit kann lange Zeit ohne bestimmte Anzeichen verborgen werden.

Sehr oft, wenn die Krankheit akut beginnt und rasch voranschreitet, fehlen die ersten Anzeichen.

Bei der Entwicklung der Krankheit entwickeln die Patienten Symptome wie:

  • ständige Schmerzen im Oberbauch rechts, die mit einer Überdehnung der Leberkapsel verbunden sind. Solche Schmerzen treten nur in den Anfangsstadien der Zirrhose auf, weil mit dem Fortschreiten der Erkrankung die Leber an Größe abnimmt und der Druck auf die Kapsel abnimmt;
  • wiederkehrende Übelkeit mit Erbrechen, und eine Beimischung von dunklem Blut kann im Erbrochenen vorhanden sein, was auf die Ausdehnung der ösophagealen Venen hindeutet, die bluten;
  • Pruritus, besonders in der Nacht, der durch die Ablagerung von Bilirubin in der Haut verursacht wird. Die Haut wird trocken und schlaff, Kratzer treten auf, die auch infiziert werden können;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Schwindel und Muskelschwund;
  • Gelbsucht, die sich hauptsächlich im Endstadium der Leberzirrhose entwickelt. Zuerst werden die Sklera und die Schleimhäute des Mundes gelb, dann die Handflächen und Fußsohlen gelb, und dann erhält der Ikterus einen diffusen Charakter, der sich auf die gesamte Haut des Patienten ausbreitet. Das Auftreten eines gelben Hauttons beruht auf der Ablagerung von überschüssigem Bilirubin, da die Leber es nicht nutzen kann;
  • gelbliche Flecken auf den oberen Augenlidern (Xanthelasma);
  • Finger werden in Form von "Drum Sticks". Aufgrund von Stoffwechselstörungen wächst Fasergewebe nicht nur in der Leber, sondern auch an den Fingerspitzen. Oft entwickeln sich auch reaktive Arthritis, die Arthralgie und Schwellungen der Gelenke manifestieren;
  • "Der Kopf der Qualle" - die Ausdehnung und Verformung der subkutanen Venen der vorderen Bauchwand;
  • Teleangiektasie im oberen Teil des Körpers (oberhalb des Nabels), Angiomie in der Nähe der Augenwinkel und an der Nasenspitze;
  • Hyperämie der Haut der Handinnenflächen der Sohlen;
  • leuchtend rote Farbe der Zunge;
  • Hemmung der Produktion von Sexualhormonen, die sich bei Männern durch das Wachstum der Brustdrüsen, Haarausfall und Schamhaare manifestiert;
  • Auftreten von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites). Der Bauch nimmt an Volumen zu und sieht in der horizontalen Position wie ein "Krötenbauch" aus, weil sich die Flüssigkeit an den Seiten ausbreitet und eine leicht abgeflachte Form annimmt;
  • rote Tönung der Haut durch Ausdehnung der Kapillaren;
  • Verfassungsänderung - die Beine werden dünn und der Magen nimmt zu;
  • häufiges Nasenbluten;
  • vergrößerte Milz (Splenomegalie);
  • Schlafstörung. Nachts können die Patienten nicht einschlafen, und tagsüber fühlen sie sich schläfrig, dh der Biorhythmus ändert sich;
  • das Gedächtnis verschlechtert sich;
  • Hände schütteln;
  • Apathie und Depression.

Wichtigste Anzeichen und Symptome von Hämorrhoiden

Die Symptome der Krankheit variieren in verschiedenen Entwicklungsstadien sowie mit unterschiedlichem Krankheitsverlauf.

  • Brennen oder Jucken im After, der in manchen Fällen so stark ist, dass er Kratzer, Blutungen und manchmal Blutungen während eines Stuhlgangs verursacht
  • unangenehme Empfindungen im After, Druck, Brennen, Auslaufen von Schleim oder Ichor. Am häufigsten werden diese unangenehmen Phänomene bei Bewegung, langem Sitzen, harter Arbeit oder Stuhlgang festgestellt.

In diesem Stadium entwickelt sich die Krankheit möglicherweise nicht sehr lange. Das Auftreten dieser Zeichen weist auf die Bildung von inneren Knoten der ersten oder zweiten Stufe hin. Die überwiegende Mehrheit der Patienten versucht zu diesem Zeitpunkt, den Arzt nicht zu besuchen, was zu einer Verschlechterung führt, die sich wie folgt manifestiert:

  • Fallen aus dem After eines entzündeten, ausreichend festen Knotens, was den Stuhlgang erschwert und Schmerzen verursacht. Befinden sich die Knoten nicht unter der Haut, sondern im Darm, kann es zu keinen Schmerzen kommen
  • die Freisetzung von Blut aus dem After. Es kann unterschiedliche Blutmengen geben.
  • Im letzten Stadium der Entwicklung der Krankheit hört der Analsphinkter vollständig auf zu arbeiten. Dies weist auf die Zerstörung der Muskeln hin, die die anale Öffnung bedecken. In diesem Stadium der Erkrankung kann der Patient die Gase und den Stuhl nicht zurückhalten.

Wichtigste Anzeichen und Symptome von Hämorrhoiden

Symptome von Hämorrhoiden sind:

  • Jucken im After, der sehr intensiv werden kann
  • Magenschmerzen, die nach dem Stuhlgang anhalten können
  • Das Auftreten von hellrotem Blut auf Toilettenpapier, wenn eine Person abgewischt wird
  • Erkennung von mit Blut gefüllten Hautpartien (aufgrund von Venenverlust) im Analbereich
  • Schmerzen im After, die sich verschlimmern, wenn sich eine Person setzt
  • Es ist schwierig für den Patienten, aufgrund von Analbeschwerden nachts eine bequeme Position im Bett zu finden.

Diagnose der Krankheit

2. Objektprüfung:

3. Labortests:

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemische Analyse von Blut (Gesamtprotein und seine Fraktionen, Gesamtbilirubin und seine Fraktionen, ALT, AST, C-reaktives Protein und andere);
  • Koagulogramm;
  • Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren;
  • Definition von Tumormarkern und anderen.

4. Instrumentelle und instrumentelle Studien:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Doppler-Blutgefäße der Leber;
  • Fibroesophagogastroduodenoskopie;
  • Rektoromanoskopie;
  • Fibrokolonoskopie;
  • Leberbiopsie;
  • Computertomographie;
  • Szintigraphie und andere.

Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Informationen uns jede der aufgeführten Studien im Falle einer Zirrhose geben wird.

Manchmal kann ein Spezialist nur die Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung betrachten, um eine Leberzirrhose zu diagnostizieren.

Im Blut erhöht die Leberzirrhose die folgenden Indikatoren:

  • Gesamtbilirubin und seine Fraktionen (über 20,5 umol / l);
  • hepatische Transaminasen (ALT und AST bis 40 IE);
  • alkalische Phosphatase (bis zu 140 IE);
  • Globuline;
  • Prothrombinindex;
  • Haptoglobin.

Vor dem Hintergrund dieser Indikatoren werden folgende Substanzen im Blut reduziert:

  • Albumin (40 g / l und weniger);
  • Prothrombin;
  • Harnstoff (2,5 umol / l und weniger);
  • Cholesterin (2 umol / l und weniger).

Ein vollständiges Blutbild zeigt, ob der Patient Anämie hat, die häufig bei Leberzirrhose beobachtet wird. Dies reduziert die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Sie können auch die Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit und eine Abnahme der Thrombozytenzahl feststellen.

Ein Koagulogramm wird durchgeführt, um Änderungen im Blutgerinnungssystem festzustellen.

Für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis werden Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen Hepatitis A-, B-, C-, D- und G-Viren durchgeführt.

Die Analyse des Stuhlgangs auf okkultes Blut hilft, kleine Blutungen aus den Krampfadern der Speiseröhre, des Magens oder des Dickdarms zu erkennen.

Um die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms auszuschließen, wird es zusätzlich zu den oben genannten Studien einen informativen Bluttest für Alpha-Fetoprotein geben, einen Tumormarker für Leberkrebs.

Mit der Ultraschalluntersuchung der Leber und ihrer Gefäße können Sie Änderungen in der Architektur der Leberlappen feststellen, die Eigenschaften des Blutflusses in der Pfortader bestimmen, den Venendruck messen und freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle bestimmen.

Die Fibroesophagogastroduodenoskopie ermöglicht es uns, erweiterte Venen in der Speiseröhre und im Magen und die Fibrokoloskopie im Rektum zu sehen.

Eine Leberbiopsie wird durch die vordere Bauchwand mit einer langen Punktionsnadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Diese Methode bestimmt am genauesten das Stadium und die Art der Leberzirrhose.

Szintigraphie und Computertomographie werden bei Bedarf durchgeführt, wenn assoziierte Erkrankungen oder Komplikationen der Leberzirrhose erkannt werden müssen.

Behandlung von Zirrhose

Wenn sich Hämorrhoiden vor dem Hintergrund einer anderen, noch schrecklicheren Krankheit entwickelt haben, beseitigen die Ärzte zunächst die Ursache (sie behandeln Leberzirrhose, Darmdysbiose, lindern Entzündungen in den Beckenorganen). Parallel dazu lösen konservative Methoden (mittels Medikamenten: Salben und Gels, Suppositorien, Tabletten) oder operative (klassische Operationen oder minimal-invasive Techniken) das Problem.

Im Falle einer erfolgreichen Behandlung der Krankheit, wenn es eine Grundursache dafür gibt, z. B. Dysbacteriose, werden Hämorrhoiden sehr bald Rückfälle auslösen. Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Behandlung von Hämorrhoiden mit einer speziellen Diät (vom Arzt für einen bestimmten Patienten zusammengestellt) und verschiedenen vorbeugenden Maßnahmen einhergehen sollte: Gymnastik, aktiver Lebensstil, Weigerung, sitzende Arbeit zu verrichten und schwere Arbeit zu leisten.

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Die Behandlung von Zirrhose sollte von einem hochqualifizierten Spezialisten - einem Hepatologen - durchgeführt werden. Darüber hinaus werden die Behandlungsschemata für jeden Patienten streng individuell ausgewählt.

Die Wahl der Methode und des Umfangs der Behandlung hängt von dem Stadium der Erkrankung, dem Auftreten von Komplikationen und Begleiterkrankungen sowie dem Lebensstil des Patienten und der Ursache ab, die eine Leberzirrhose verursacht.

Ein wichtiger Ort bei der Behandlung von Zirrhose ist die Beseitigung der Ursache der Erkrankung, beispielsweise die Bekämpfung von Hepatitis oder Alkoholismus. Es ist auch notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um Komplikationen der Leberzirrhose wie gastrointestinale Blutungen, Aszites, Leberversagen usw. zu verhindern.

Alle Patienten müssen eine strikte Diät einhalten, auf die wir im Folgenden näher eingehen werden.

Patienten mit Leberzirrhose sollten körperliche Anstrengung und Sonneneinstrahlung vermeiden. Verwenden Sie auch zur Behandlung dieser Krankheit keine physiotherapeutischen Methoden, einschließlich thermischer Verfahren.

Leberzirrhose der ersten und zweiten Stufe ohne Komplikationen kann zu Hause unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Die gestarteten Stadien der Krankheit werden ausschließlich im Krankenhaus behandelt.

Bei der Behandlung von Leberzirrhose werden folgende Therapien verwendet:

  • hepatoprotektive Therapie. Zu diesem Zweck werden Medikamente verschrieben, um den Stoffwechsel von Hepatozyten zu verbessern und ihre Membranen zu stabilisieren. In diesem Fall können Heptral, Essentiale, Vitamine der Gruppe B, Hepa-Merts, Glutaminsäure, Hepabene und andere Medikamente der Wahl sein;
  • Bluttransfusion. Transfusionen von Bestandteilen (frisches gefrorenes Plasma, gewaschene rote Blutkörperchen, Albumin) des Blutes werden bei hämorrhagischem Syndrom, abdominalem Ödem, Elektrolytstörungen und schwerer hepatischer Enzephalopathie eingesetzt;
  • Hormontherapie. Glukokortikosteroide sind indiziert bei kompensierter Leberzirrhose viraler und biliärer Natur mit ausgeprägtem Hypersplenismus sowie akuter alkoholischer Hepatitis mit schwerer Enzephalopathie;
  • Entgiftungstherapie. Zu diesem Zweck werden Infusionstherapie, Sorbentien (Aktivkohle, Enterosgel, Atoxil usw.), Peritoneal- und extrakorporale Dialyse verwendet;
  • Enzymtherapie. Enzympräparate wie Mezim, Pancreatin, Festal, Creon werden verwendet, um Verdauungsstörungen zu korrigieren und den Darm zu normalisieren.

Die einzige wirksame und radikale Behandlung von Zirrhose ist heute die Lebertransplantation. Diese Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen die Leber alle Kompensationsmechanismen aufgebraucht hat und eine konservative Behandlung nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

Die Leber wird von Verwandten transplantiert, falls sie geeignet ist, oder von einem Verstorbenen genommen. Die Operation dauert etwa acht Stunden. Im Laufe der Operation wird die Leber, die von der Zirrhose betroffen ist, entfernt und ein Teil des Spenderorgans transplantiert.

Die Prognose nach Lebertransplantation ist recht günstig, da die 5-Jahres-Überlebensrate 75% beträgt.

Indikationen für eine Lebertransplantation von einem Spender mit Leberzirrhose sind wie folgt:

  • häufige Blutungen, die mit Medikamenten nicht verhindert werden können;
  • Aszites, der nicht behandelbar ist;
  • Abnahme des Blutalbumspiegels unter 30 g / l;
  • Anstieg des Prothrombinindex über 17 s.

Kontraindikationen für eine Lebertransplantation bei Zirrhose:

  • Infektionskrankheiten;
  • Herzversagen im Stadium der Dekompensation;
  • Lungeninsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • Krebs jeder Lokalisation;
  • Erkrankungen des Gehirns;
  • 3-4 Grad Übergewicht.

Dieser Vorgang wird auch nicht an Personen unter 2 Jahren und über 60 Jahren durchgeführt.

Nach der Lebertransplantation wird allen Patienten eine immunsuppressive Therapie verschrieben, um eine Abstoßung des Spenderorgans auszuschließen.

Komplikationen der Zirrhose

Die häufigste Komplikation ist die Thrombose von Hämorrhoiden: In den Körperhöhlen bilden sich aufgrund eines schlechten Blutflusses dichte Blutgerinnsel, die den Blutfluss behindern. Der Knoten erhält eine blaue Farbe, wenn er berührt wird, hat der Patient starke Schmerzen, er ist dicht. Die Thrombose tritt häufig mit einem Temperaturanstieg, Juckreiz und akuten Schmerzen im After auf.

Blutungen aus den Knoten können sich während eines Stuhlgangs oder plötzlich mit steigendem Blutdruck im Knoten entwickeln. Die charakteristischste Blutung ist schwach, was Anzeichen der Krankheit sind. Wenn solche Blutungen jedoch oft genug vorkommen, führen sie zu Anämie. Selten genug Blutungen sind so stark, dass sie lebensbedrohlich werden.

Infektion - während der Entzündung nimmt die lokale Immunität des Körpers ab, wodurch das Eindringen der Infektion in die Knoten und weiter in das Gewebe bewirkt wird. Die Infektion verursacht starken Juckreiz und Schmerzen im After und eine Erhöhung der Körpertemperatur. Die Infektion des Knotens wird gewöhnlich unmittelbar nach der Thrombose oder damit durchgeführt.

Die Verletzung des Knotens ist die Kompression des Knotens mit der Einstellung seiner Versorgung und die Nekrose dieses Segments. Anzeichen einer Verletzung sind die gleichen wie Anzeichen einer Thrombose.

Patienten mit Leberzirrhose sterben hauptsächlich an ihren Komplikationen. Darüber hinaus kann die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch sein und eine der Komplikationen manifestieren.

Betrachten Sie jede Komplikation genauer.

Fibroseherde drücken die Gefäße der Leber zusammen und führen zu einer portalen Hypertonie, wodurch Blut in den Venen der Speiseröhre, des Rektums und des Magens abgelagert wird. Solche veränderten Gefäße dehnen sich aus und ihre Wände werden dünner, so dass der geringste Einfluss auf sie zu Rissen und Blutungen führt.

Hypertensive Krise, Verstopfung, Durchfall, Bewegung und andere können zu Ruptur rektaler Krampfadern führen.

Blutungen aus den hämorrhoidalen Venen des Rektums sind durch die Freisetzung einer großen Menge an dunklem Blut aus dem After, eine Abnahme des Blutdrucks, Schwindel und allgemeine Schwäche gekennzeichnet.

Die Blutung wird in einem chirurgischen Krankenhaus durch die Methode der Ligation eines Blutgefäßes gestoppt.

Peritonitis

Aufgrund der Abnahme des Albuminspiegels im Blut treten abdominale Schwellungen auf, meistens Aszites. Die Flüssigkeit, die sich im Magen angesammelt hat, ist ein fruchtbarer Boden für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen, wodurch das Peritoneum entzündet wird, dh es kommt zur Peritonitis.

Symptome wie Fieber, starke akute Bauchschmerzen, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Abschwächung der Darmbeweglichkeit und andere sind charakteristisch für eine Peritonitis.

Diese Komplikation wird mit Hilfe der Antibiotika-Therapie, der Entgiftungsinfusionstherapie und der Operation behandelt.

Die hepatische Enzephalopathie ist ein neuropsychiatrisches Syndrom, das sich durch Verhaltensstörungen, Bewusstseinsstörungen und Muskelaktivität vor dem Hintergrund von Leberversagen äußert.

Im Verlauf der Entwicklung durchläuft die hepatische Enzephalopathie vier Stadien und endet mit dem hepatischen Koma.

Wenn diese Komplikation bei Patienten auftritt, ist der Biorhythmus des Schlafes gestört, es gibt allgemeine Schwäche, Lethargie, schnelle Müdigkeit, Halluzinationen, Reizbarkeit, die durch Apathie ersetzt wird. Im letzten Stadium der Erkrankung entwickelt der Patient ein Koma.

Die Leberzirrhose ist ein hervorragender Hintergrund für die Entwicklung eines malignen Tumors.

Patienten verlieren dramatisch an Gewicht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Gelbsucht, Ödem usw. nehmen zu, dh die Leberinsuffizienz schreitet stark voran.

Leider ist Leberkrebs die gefährlichste Komplikation der Zirrhose, da sie nicht behandelt wird. Patienten nur symptomatische Therapie.

Notwendige vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Zirrhose, die Krankheit kann jedoch durch folgende Prinzipien verhindert werden:

  • zeitnahe und vor allem qualifizierte Therapie bei Hepatitis;
  • die Verwendung geeigneter Schutzausrüstung bei Arbeiten in gefährlichen Industrien;
  • Einnahme von Medikamenten ausschließlich auf Rezept;
  • gesunde und ausgewogene Ernährung (Zurückweisung von gebratenen, fettigen und würzigen Gerichten, Marinaden, Fertiggerichten usw.);
  • Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils;
  • prophylaktische Impfung gegen Virushepatitis;
  • Körperpflege (Händewaschen vor dem Essen, Verwendung von Körperpflegeprodukten);
  • Aufrechterhaltung eines geordneten Sexuallebens.

Man kann also sagen, dass Zirrhose eine sehr gefährliche und heimtückische Krankheit ist, die leichter zu verhindern als zu heilen ist. Daher müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und sich bei kleinsten Veränderungen an Spezialisten wenden. Früherkennung und rechtzeitige Behandlung der Leberzirrhose, obwohl sie die Krankheit nicht vollständig loswird, aber den Fortgang des Prozesses stoppen und das Auftreten schwerer Komplikationen verhindern kann.

In den Ferien ruht eine Person nicht nur bei ihren Freunden und ihrer Familie, sondern dieser Zeitvertreib wird oft von zahlreichen Festen mit alkoholischen Getränken und fettigen würzigen Snacks begleitet. Gesunde Menschen tolerieren solche Aktivitäten nicht immer gut, was sie über chronisch Kranke sagen sollen. Es gibt ein paar Tipps, mit denen Sie Ihren Zustand lindern können.

Prognose der Leberzirrhose

Das Ergebnis der Behandlung hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit entdeckt wurde, sowie von der Schwere der Compliance der Patienten mit den therapeutischen Empfehlungen des Arztes.

Wird die Krankheit im Frühstadium erkannt, ist es noch möglich, das Fortschreiten der Zirrhose zu stoppen und mit Hilfe moderner Medikamente lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Leider ist die einzige wirksame Methode zur Behandlung von Leberzirrhose ein sehr teures Verfahren, das nicht für alle Patienten geeignet ist. Daher ist die Prognose der Krankheit in den späten Stadien nicht sehr günstig und endet fast immer mit dem Tod des Patienten, was auf Komplikationen zurückzuführen ist.

Die Prognose der Leberzirrhose wird auch durch das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und den Lebensstil des Patienten beeinflusst.

Bei rechtzeitiger Behandlung, strenger Überwachung der Behandlungsempfehlungen, Diät und Ablehnung alkoholischer Getränke beträgt die Überlebensrate nach sieben Jahren 50%.

Die durchschnittliche Überlebensrate von Patienten mit der zweiten Stufe der Zirrhose beträgt fünf Jahre.

Wurde die Krankheit im dritten Stadium entdeckt, sterben 60% der Patienten innerhalb von drei Jahren.

Diät für Leberzirrhose

Eine Standarddiät für Leberzirrhose ist die Pevzner-Tabelle Nr. 5, aber je nach Komorbidität und Komplikationen kann ein Spezialist eine andere Tabelle vorschreiben.

Die Essenz dieser Diät besteht im Verzicht auf Produkte, die den Zustand der Leber beeinträchtigen. Gleichzeitig sollte der Körper Vitamine und Nährstoffe aus der Nahrung in ausreichender Menge erhalten.

Wenn eine Zirrhose erforderlich ist, um die folgenden Ernährungsprinzipien einzuhalten:

  • 5-6 mal täglich in kleinen Portionen essen;
  • Die tägliche Kalorienzufuhr sollte zwischen 2500 und 3000 kcal / Tag liegen.
  • verbrauchen Sie genug Flüssigkeit - 1,5-2,5 Liter pro Tag;
  • Die Salzmenge sollte 6 Gramm pro Tag nicht überschreiten.
  • Essen Sie in der schäbigen Form (Kartoffelpüree, Mousses, Aufläufe usw.);
  • Die Nahrungsmitteltemperatur sollte der Körpertemperatur entsprechen.
  • Verwenden Sie nur sanfte Wärmebehandlungsmethoden - Dämpfen und Kochen.
  • einmal pro Woche Fasten Tage verbringen. Dazu eignen sich perfekt Gemüsesuppen, Kartoffelpüree, Milchprodukte, Obst.

In der Ernährung eines Patienten mit Leberzirrhose müssen solche Produkte vorhanden sein:

  • altes Weißbrot;
  • mageres Gebäck;
  • Suppen mit Getreide, Nudeln, Milchbrei, Borschtsch usw.;
  • fettarme Fisch-, Fleisch- und Geflügelsorten in Form von Dampfkoteletts, Auflaufformen, Aufläufen, Pasten usw.;
  • Eier in Form eines Omeletts;
  • Gemüse
  • Milch- und Milchprodukte;
  • reife und weiche Früchte, Beeren, Trockenfrüchte, Eibisch, Eibisch, Marmelade;
  • Tees, Säfte, Abkochungen, Kompotte, Fruchtgetränke und Gelee;
  • Pflanzen- und Sonnenblumenöle.

Folgende Produkte sind von der täglichen Ernährung ausgeschlossen:

  • frisches Weißbrot sowie Roggenmehlbrot;
  • alle gebratenen und geräucherten Gerichte;
  • Gebäck;
  • Brühen aus Pilzen, Fleisch und Fisch;
  • okroshka;
  • Bohnensuppen;
  • Pickles und Konserven;
  • würzige und salzige Gerichte;
  • Fettfleisch, Fisch und Geflügel, Kaviar;
  • Sahne, Hüttenkäse und Sauerrahm;
  • Frühlingszwiebeln, Sauerampfer, Spinat;
  • Kakao, Schokolade, Cremes;
  • saure Beeren;
  • würzige Gewürze;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • alkoholische Getränke;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Fast Food;
  • Fett
http://medgastro.ru/gemorroy/gemorroy-pechen-kakaya-svyaz/

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