Haupt Süßigkeiten

Die Rolle von Vitaminen, Spurenelementen und Erythropoietin bei der Hämatopoese

Viii. DIE ROLLE VON VITAMINEN UND MIKROELEMENTS IN DER CELLULATION.

Eisen ist nicht das einzige Spurenelement, das an der Blutbildung beteiligt ist. Die Rolle anderer wesentlicher Spurenelemente. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Störungen des Eisenstoffwechsels den Metabolismus anderer Metalle und andere wichtige Mediatoren der Zellfunktion beeinflussen. Dies ist besonders während der Schwangerschaft wichtig, wenn der sich entwickelnde Fötus anfällig für Mikronährstoffmangel ist.

Kupfer - ist eines der wichtigsten essentiellen Spurenelemente, aus denen die wichtigsten Enzyme bestehen, die lebenswichtige Prozesse wie Atmung und Erythropoese vermitteln. Kupfer steht in engem Zusammenhang mit Veränderungen des Eisenstoffwechsels. Kupfer ist für die Erythro- und Granulozytopoese unerlässlich. Es ist an der Reifung und Stimulation von Retikulozyten und anderen hämatopoetischen Zellen beteiligt, indem es die Cytochromoxidase aktiviert. Kupfer trägt zur Stabilität der Zellmembran und zur Mobilisierung von Eisen und dessen Transport vom Gewebe zum Knochenmark bei. Kupfer gilt als Hauptaktivator von Hämoglobin. Als Teil der Superoxiddismutase ist es an der Funktion des Antioxidationssystems beteiligt. Bei Kupfermangel wird die Erythro- und Granulozytopoese gestört, was zur Entwicklung einer hypochromen Anämie und Neutropenie beiträgt. Während eines Kupfermangels ist die Lebensdauer der roten Blutkörperchen signifikant verringert, der Mechanismus dieses Phänomens ist jedoch noch nicht bekannt.

MANGANESE - ist eines der essentiellen Spurenelemente, ein Kofaktor vieler Multienzymsysteme, die wiederum die wichtigsten biochemischen und physiologischen Prozesse im Körper bestimmen, nämlich die Synthese von Nukleinsäuren, den Stoffwechsel verschiedener Hormone. Es gibt auch Belege für die Beteiligung von Mangan an der Synthese funktionell fähiger Hämoglobinmoleküle.

Cyanocabalamin (B12) - sorgt für normale Hämatopoese, indem die Reifung der roten Blutkörperchen aktiviert wird.

FOLIC ACID (B9) - beeinflusst die DNA-Biosynthese in Knochenmarkszellen, stimuliert Erythro, Leuko und Thrombopoese.

ASCORBIC ACID (C) - erleichtert die Aufnahme von Eisen im Magen-Darm-Trakt; beeinflusst den Einschluss von Eisen in die Synthese von Häm im Knochenmark; ist am Prozess der Eisenfreisetzung aus dem Depot beteiligt.

Retinol (A) - ist an der Mobilisierung von Eisen aus dem Depot beteiligt.

RIBOFLAVIN (B2). Bei einem Mangel an Riboflavin im Körper erhöht sich die Eisenausscheidung im Urin.

Pyridoxin (B6). Ein Pyridoxin-Mangel beeinflusst den Zustand des Aminosäuremetabolismus (Lysin, Histidin, Methionin), der spezifisch an dem Prozess der Eisenabsorption im Darm und an der Hb-Synthese beteiligt ist.

B2 und B6 - als Coenzyme von Redoxprozessen, beeinflussen die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks.

ERGOKALTSIFEROL (D) - sind an der Übertragung von Eisen aus dem Depot in das Knochenmark und seiner Absorption aus dem Blut beteiligt.

Die Rolle von Erythropoietin in der Erythropoese.

Erythropoietin (EPO) - Protein, Wachstumsfaktor. Es ist von zentraler Bedeutung für die Regulierung der Erythropoese. Es wird in den Nieren produziert. Es ist der physiologische Regulator der Erythrozytenproduktion und spielt eine Schlüsselrolle bei der Anpassung dieser Produktion an den metabolischen Sauerstoffbedarf. Es wirkt anregend auf das Knochenmark. Fördert die Proliferation früher erythroider Vorläuferzellen, unterstützt ihr Überleben während der Reifung (verhindert Apoptose), hat einen stimulierenden Effekt auf die Hb-Synthese und den Einschluss von Eisen in Knochenmarkzellen.

Basierend auf jahrelangen Forschungsarbeiten in den Jahren 1995-2005. Im Labor für klinische Biochemie des Staatlichen Wissenschaftlichen Zentrums der Nationalen Statistik der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (Leiter Prof. V. A. Burlev) wurde ein Algorithmus zur Diagnose, Prävention und Behandlung von ZhDS bei schwangeren Frauen entwickelt.

http://medi.ru/info/2165/

Biozentrum

Klinik für restaurative physiologische Regulationsmedizin

Konsultationen:
+7 (978) 769-01-38, +7 (978) 844-53-51, +7 (978) 722-88-54, +380 (6562) 9-39-60

Skype: Biozentrum Biozentrum
Rufen Sie von 19 bis 21 Uhr Moskauer Zeit an.

  • Reinigung, Restaurierung,
    Körperverjüngung
  • Behandlung schwerer chronischer Erkrankungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen, Allergien)
  • Endokrinologie. Gerontologie
  • Rehabilitation von Krebspatienten
  • Gewichtsreduzierung Fasten
  • Allergologie
  • Immunologie
  • Gastroenterologie
  • Dermatologie
  • Kardiologie
  • Parasitologie
  • Pädiatrie

Umfassende Behandlungs- und Rehabilitationsklinik (auch für Krebspatienten)

Adresse der Klinik: Russische Föderation, Krim, Feodosia, Ul. Admiral Boulevard 7-A

Wiederherstellung der Blutbildung

Merkmale des Blutsystems

Blut ist eine Art Bindegewebe. Es bewegt sich kontinuierlich durch die Blutgefäße. Die Blutbewegung wird durch das Herz-Kreislauf-System unterstützt, in dem das Herz und die glatten Muskeln der Wände der Arterien und Venen die Rolle einer Pumpe spielen. Blut ist eine der drei Komponenten der inneren Umgebung, die das normale Funktionieren des gesamten Körpers gewährleistet. Die anderen beiden Komponenten sind Lymphflüssigkeit und extrazelluläre (Gewebe) Flüssigkeit. Blut ist für die Übertragung von Substanzen durch den Körper notwendig. 55% des Blutes besteht aus Plasma, der Rest sind die darin gewogenen Blutzellen - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Darüber hinaus enthält es Zellen (Phagozyten) und Antikörper, die den Körper vor Krankheitserregern schützen. Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen. Sie sind am meisten unter Blutzellen. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das für den Sauerstofftransport notwendig ist. Sie beteiligen sich am Gasaustausch, an der Regulation des Säure-Base-Gleichgewichts und an einer Reihe enzymatischer und metabolischer Prozesse. Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen. Sie haben eine Schutzfunktion und sind Teil des körpereigenen Immunsystems. Bei den Leukozyten unterscheidet man Granulozyten, Lymphozyten und Monozyten. Blutplättchen sind Blutplättchen. Sie enthalten Thromboplastin, einen Blutgerinnungsfaktor, der eine wichtige Rolle bei der Blutstillung spielt.

Die Konstanz der Blutzusammensetzung wird durch das Blutsystem gewährleistet, das Knochenmark, Milz, Lymphknoten und Thymusdrüse umfasst. Grundlage dieses Systems ist das Knochenmark, in dem sich alle Blutzellen bilden - rote Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen. Das hämatopoetische System befindet sich in einem dynamischen Gleichgewicht mit Blut und führt eine kontinuierliche Aktualisierung und Auffüllung fehlender Zellen durch. Krankheiten oder Schäden an den blutbildenden Organen führen zu einer Veränderung der Zusammensetzung des Blutes und zu einer Schwächung seiner Funktionen:

Atmungsorgane (Übertragung von Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Kohlendioxid von den Geweben zu den Lungen);

Nährstoff (Transport von Nährstoffen aus den Organen, in denen sie gebildet werden, zu den Geweben und Organen, wo sie verbraucht oder weiteren Umwandlungen unterzogen werden);

Ausscheidung (Abgabe der Stoffwechselprodukte an die Ausscheidungsorgane);

regulatorisch (Zufuhr von Hormonen zu Zielzellen);

Homöostase (Aufrechterhaltung der Konstanz des osmotischen Drucks, des Wasserhaushalts, der Mineralzusammensetzung der inneren Umgebung);

Thermoregulator (Sicherstellung der Konstanz der Körpertemperatur);

Schutz (Schutz von Organen und Geweben vor dem Eindringen von Fremdstoffen in diese).

Daher gibt es eine separate Gruppe von Fonds, die die Blutbildung anregen (Hämatopoese), da sie andere Funktionen des Blutes (Atmungsorgane, Nährstoffe, Antitoxika, Antimikrobielle) aktivieren und nicht direkt an der Veränderung der Blutstillung beteiligt sind.

Hämopoese oder Hämatopoese ist der Prozess der Bildung und Entwicklung von Blutzellen. Sie kompensiert die kontinuierliche Zerstörung gleichförmiger Elemente. Im menschlichen Körper wird ein Gleichgewicht zwischen der Produktion der zellulären Elemente des Blutes und ihrer Zerstörung durch eine Reihe regulatorischer Mechanismen, insbesondere Hormone und Vitamine, aufrechterhalten. Bei einem Mangel an Eisen, Vitamin B12 (Cyanocobalamin) und Folsäure, unter Einwirkung ionisierender Strahlung, bei Verwendung von Chemotherapeutika, Alkohol und bei einer Reihe pathologischer Zustände verschiebt sich dieses Gleichgewicht in Richtung der Zerstörung von Blutzellen, daher ist eine Blutstimulation erforderlich.

In unserer Praxis stoßen wir häufig auf die Notwendigkeit, die Blutbildung und die blutbildenden Organe wiederherzustellen, insbesondere bei schweren Autoimmunerkrankungen, onkologischen Erkrankungen usw. Die Taktiken einer schnellen Behandlung von Anämie und der Wiederherstellung der Blutbildung werden in diesem Artikel behandelt.

Das Basisprogramm stellt im Wesentlichen die blutbildenden Organe und den Blutbildungsprozess im Körper wieder her (siehe Artikel "Hier ist das Basisprogramm der Klinik."). Während dieses Programms werden zusätzliche Maßnahmen zur Wiederherstellung der Blutbildung ergriffen, darunter Eisenpräparate, Folsäure, Vitamin B12 und andere Vitamine der Gruppe B, Erythropoietin, Kolonie-stimulierender Faktor, Chlorophyll, Oligopeptid, Natriumnucleinat, Hämobalanz und notwendigerweise die Vitamine A, E, C.

Wir bieten Patienten einen kurzen Überblick über diese Medikamente.

Die wichtigsten Substanzen, die die Hämopoese beeinflussen

Eisen ist in erster Linie notwendig für die Bildung von Hämoglobin, einem Erythrozytenprotein, das eine wesentliche Funktion erfüllt - die Übertragung von Sauerstoff aus der Lunge in andere Gewebe. Nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen wird das freigesetzte Eisen wieder zur Hämoglobinsynthese verwendet. Vitamin B12 und Folsäure sind an der Konstruktion von DNA beteiligt, ohne die es keine normale Teilung oder Reifung der Blutzellen gibt. Das Fehlen dieser Substanzen oder eine Verletzung ihrer Resorption und ihres Stoffwechsels im Körper führt zur Entwicklung einer Anämie (Anämie) - ein Zustand, der durch eine Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut gekennzeichnet ist, wobei in der Regel die Anzahl der roten Blutkörperchen verringert wird. Die Entwicklung, Differenzierung und Reproduktion von Blutzellen im Knochenmark - dem Hauptorgan des hämatopoetischen Systems - wird durch die Hormone Erythropoietin und koloniestimulierende Faktoren reguliert.

Eisen

Die Eisenmenge im Körper beträgt 2-6 g (für Männer 50 mg / kg, für Frauen - 35 mg / kg). Etwa 2/3 der gesamten Eisenversorgung ist Teil des Hämoglobins, das verbleibende Drittel ist im Knochenmark, in der Milz und in den Muskeln gespeichert.

Ein Tag im Körper eines gesunden Menschen absorbierte 1 bis 4 mg Eisen. Seine täglichen Verluste überschreiten nicht 0,5-1 mg. Während der Menstruation verliert eine Frau jedoch etwa 30 mg Eisen, sodass ihr Gleichgewicht negativ wird. Schwangere Frauen benötigen zusätzlich eine zusätzliche Eisenzufuhr (etwa 2,5 mg pro Tag), unter Berücksichtigung der Notwendigkeit eines sich entwickelnden Fetus, des Prozesses der Plazenta-Bildung und des Blutverlusts während der Wehen.

Eisenpräparate sind angezeigt zur Behandlung und Vorbeugung gegen Eisenmangelanämie, die bei Blutverlust, bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Frühgeborenen und bei Kindern mit intensivem Wachstum auftreten kann. Diese Zubereitungen enthalten sowohl anorganische als auch organische Eisenverbindungen. Es ist immer noch unklar, welches dieser Medikamente wirksamer ist. Daher ist es sinnlos, teurere Medikamente zu verwenden, wenn bei der billigen Einnahme keine ernsthaften Nebenwirkungen auftreten. Bei therapeutischen Dosen (100–200 mg elementares Eisen pro Tag) sind die Nebenwirkungen in der Regel minimal und manifestieren sich als Störungen des Gastrointestinaltrakts. Eine Überdosierung kann jedoch zu schweren Reizungen des Gastrointestinaltrakts führen. Es sind sogar Todesfälle bekannt, bei denen eine große Anzahl von Eisensulfat-Tabletten genommen wurde. Ascorbinsäure und Bernsteinsäure erhöhen die Eisenaufnahme, was bei einer gemeinsamen Einnahme zu berücksichtigen ist. Gleichzeitig kann die Einführung dieser Säuren in die Zusammensetzung des Arzneimittels die Dosierung von Eisen und die Häufigkeit von gastrointestinalen Störungen reduzieren. Schonender für den Gastrointestinaltrakt sind Dosierungsformen, die Eisen langsam abgeben. Wenn die Eisenabsorption gestört ist, werden die Präparate unter Umgehung des Verdauungstraktes (parenteral) verabreicht, zum Beispiel intravenös.

Folsäure

Andere Namen: Vitamin B, Folacin, Pteroylglutaminsäure, Folsäure.

Folsäure verdankt ihren Namen den Blättern (Folium - Blatt) von Spinat, wo es zuerst gefunden wurde. Diese Säure gehört zu den Vitaminen der Gruppe B und enthält neben Grünpflanzen auch Hefe und Tierleber. Folsäure selbst ist inert, wird jedoch im Körper aktiviert und ist an der Synthese von RNA und DNA beteiligt. Die Hauptfunktionen sind die Beteiligung an der Bildung von Erythrozyten und Hämoglobin sowie die Regulierung des Prozesses der Zellteilung. Daher ist dieses Vitamin besonders wichtig für Wachstum und Entwicklung. Folsäure ist essentiell für die Blutbildung, spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Proteinen, die Bildung bestimmter Aminosäuren im Körper, regt das Immunsystem an. Dieses Vitamin wirkt sich auch günstig auf den Fettstoffwechsel in der Leber, den Cholesterinstoffwechsel und bestimmte Vitamine aus.

Die Folsäurereserven im Körper sind gering und der Bedarf dafür hoch (50–200 mcg und bei schwangeren Frauen bis zu 300–400 mcg pro Tag). Daher kann die Ernährung den Verbrauch im Körper nicht immer ausgleichen. Folsäure wird in den Blättern von Pflanzen gefunden. Darüber hinaus wird es in einer kleinen Menge durch Darmflora synthetisiert. In der Nahrung liegt Vitamin B in gebundener Form vor, besitzt keine biologische Aktivität und weist keine Vitamineigenschaften auf. Nur eines der Produkte zur Umwandlung von Folsäure, Folinsäure (Citavorum-Faktor), besitzt die Eigenschaften eines Vitamins. Der Übergang von Folsäure zu Folsäure, d. H. Von einer inaktiven Form zu einer biologisch aktiven Form, findet während des Nahrungsaufschlusses unter dem Einfluß verschiedener Enzyme sowie unter der obligatorischen Beteiligung von Cyanocobalamin (Vitamin B12) und Ascorbinsäure (Vitamin C) in der Leber und im Knochenmark statt. Es wird angenommen, dass Thiamin (Vitamin B1), Pyridoxin (B6), Pantothensäure (Vitamin B3) und eine ausreichende Menge an kompletten Proteinen auch für den Folsäuremetabolismus benötigt werden.

Der Mangel an diesen Substanzen, der häufig in posthämorrhagischen Eisenmangelzuständen beobachtet wird, ist mit einer gestörten DNA-Synthese in den blutbildenden Organen verbunden, und ihr Einschluss in die eisenhaltigen Zubereitungen erhöht nicht nur die aktive Eisenabsorption im Darm, sondern auch die anschließende Freisetzung von Transferrin und Ferritin.

Vitamin B12

Vitamin B12 ist eine komplexe organische Kobaltverbindung mit einer Cyangruppe und die Kobaltmenge erreicht 4,5%. Es wurde weiter festgestellt, dass nicht nur das Cyananion mit Cobalamin kombiniert werden kann, sondern auch andere Anionen: Nitrit, Sulfit, Hydroxyanion. Letzteres ist eine natürliche Verbindung und wird als "Oxycobalamin" bezeichnet.

Vitamin B12, das für die Erythropoese benötigt wird, wird auch für die Blutbildung benötigt. Dieses Vitamin stimuliert das Wachstum, wirkt sich positiv auf den Fettstoffwechsel in der Leber aus und wird benötigt, um das Nerven- und Immunsystem in einem „gesunden“ Zustand zu erhalten. Der Körper verwendet Vitamin B12 für die Verarbeitung von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen, die Synthese von Aminosäuren und die Bildung von DNA-Molekülen. Es ist für die Zellteilung notwendig.

Die menschliche Darmflora synthetisiert Cobalamin, jedoch in geringen Mengen. Außerdem kommt es nur aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs. Obwohl Cyanocobalamin ein wasserlösliches Vitamin ist, kann es sich in einer gesunden Leber in großen Mengen anreichern. Es kann auch in den Nieren, der Lunge und der Milz deponiert werden (in diesen Organen ist der Gehalt jedoch in der Regel gering).

Vitamin B12 ist hitzebeständig und bleibt auch beim Kochen und anschließender Langzeitlagerung bei Raumtemperatur ohne Lichtzugang biologisch aktiv. Im Licht verliert er schnell seine Aktivität.

Die Hauptfunktion von Cyanocobalamin besteht darin, eine normale Blutbildung sicherzustellen, d.h. Dieses Vitamin verhindert die Entwicklung einer Anämie.

Vitamin B12 beeinflusst den Stoffwechsel, insbesondere das Protein, erheblich.

Spielt eine große Rolle bei der Bildung der Myelinscheide, die die Nerven bedeckt.

Es ist für das Wachstum von Kindern notwendig und trägt auch zur Verbesserung des Appetits bei.

Senkt das Cholesterin im Blut.

Verbessert die Leberfunktion.

Fördert die Energieversorgung des Körpers.

Es wird zur Behandlung von Anämie, Strahlenkrankheit, Erkrankungen der Leber, des Nervensystems und von Hautkrankheiten eingesetzt.

Es verbessert die Konzentration, das Gedächtnis und erhöht die Balancefähigkeit.

Pharmakologische Merkmale bestimmter Medikamente, die Eisen, Folsäure und Cyanocobalamin enthalten

Aktiferrin® Aktiferrin - enthält Eisensulfat (7H2O), D, L-Serin und Hilfsstoffe für Kapseln, Sirup und Tropfen zur oralen Verabreichung. Das Medikament gleicht Eisenmangel im Körper aus. Ein Teil der Herstellung von Alpha-Aminosäure-Serin trägt zu einer effizienteren Absorption von Eisen und dessen Eintritt in den systemischen Kreislauf bei, was zu einer schnellen Wiederherstellung seines normalen Gehalts im Körper führt. Dies bietet die beste Verträglichkeit des Arzneimittels und reduziert die erforderliche Eisendosis. Stellt schnell Eisenmangel im Körper wieder her und trägt zur allmählichen Regression der klinischen Symptome (Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Tachykardie, Schmerzen und trockene Haut) und der Laborsymptome einer Anämie bei. Es wird für Eisenmangelanämien verschiedener Ätiologien verwendet; latenter Eisenmangel mit übermäßigem Eisenverlust (Blutungen einschließlich Uterus; Dauerspende) oder mit erhöhtem Bedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Periode des aktiven Wachstums, Unterernährung, chronische Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz, Zustand nach Magenresektion), Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Körpers von Erwachsenen und Kindern mit Infektionskrankheiten (Tumoren) verringert wird.

Sorbifer Durules Sorbifer® Durules® - enthält Eisensulfat, Ascorbinsäure und Hilfsstoffe. Es ist in Tabletten erhältlich. Das Medikament gleicht Eisenmangel im Körper aus. Die Durules®-Technologie sorgt für eine lange Zeit für eine allmähliche Freisetzung des Wirkstoffs (Eisenionen). Die Kunststoffmatrix von Sorbifer® Durules®-Tabletten ist im Verdauungssaft inert, zerfällt jedoch unter der Wirkung der Darmperistaltik vollständig, wenn der Wirkstoff vollständig freigesetzt wird. Es wird in Fällen von Eisenmangelanämie, Eisenmangel, Prävention von Eisenmangel während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Blutspendern angewendet. Ascorbinsäure verbessert die Eisenaufnahme aus dem Gastrointestinaltrakt. Eine verlängerte Freisetzung von Eisenionen aus Sorbifer Durules-Tabletten verhindert eine unerwünschte Erhöhung des Eisenionengehalts im Gastrointestinaltrakt und verhindert deren reizende Wirkung auf die Schleimhaut.

Fenules Fenules - enthält Eisensulfat, Ascorbinsäure, Riboflavin, Thiaminmononitrat, Pyridoxinhydrochlorid, Pantothensäure. Dies ist ein Komplex aus Vitaminen und Eisen. Die Wirkung des Arzneimittels aufgrund der Auswirkungen seiner Bestandteile. Eisen ist für das normale Funktionieren verschiedener Zwillings- und Neginiumsubstrate erforderlich: Hämoglobin, Myoglobin, Cytochrome, Peroxidasen und Katalasen. Eisen ist als struktureller Bestandteil von Häm an der Erythropoese beteiligt. Ascorbinsäure (Vitamin C) verbessert die Eisenabsorption, liefert die Kollagensynthese und ist am Stoffwechsel von Folsäure, Eisen, der Steroidsynthese und Katecholaminen beteiligt. Thiaminmononitrat (Vitamin B1) als Coenzym ist am Kohlenhydratstoffwechsel, der Funktion des Nervensystems, beteiligt. Riboflavin (Vitamin B2) ist der wichtigste Katalysator für die Zellatmung und die visuelle Wahrnehmung. Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) ist als Coenzym am Metabolismus von Aminosäuren, Proteinen und der Synthese von Neurotransmittern beteiligt. Pantothensäure (Vitamin B5) als fester Bestandteil von Coenzym A spielt eine wichtige Rolle bei den Prozessen der Acetylierung und Oxidation von Fetten und Kohlenhydraten. B-Vitamine verbessern auch die Eisenaufnahme. Es wird zur Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangelanämie verschiedener Genese (einschließlich während der Schwangerschaft und Stillzeit; bei längeren Blutungen, Menstruation, latentem Eisenmangel), zur Vorbeugung und Behandlung der Hypovitaminose-Gruppe B verwendet.

Ferretab comp - enthält Eisenfumarat und Folsäure. Fe2 + Fumarat unterstützt und stellt die normale Konzentration von Fe im Blut wieder her. Die Menge an assimilierbarem Fe hängt vom Ausmaß seines Mangels ab und beträgt 5-35%. Im Serum bindet Fe an Transferrin und ist an der Bildung von Hb, Myoglobin, Cytochromoxidase, Katalase und Peroxidase beteiligt oder wird in RES-Organen gespeichert. Folsäure im Körper wird zu Tetrahydrofolsäure, einem Coenzym, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist, wiederhergestellt. Stimuliert die Erythropoese, ist an der Synthese von Aminosäuren, Nukleinsäuren, Purinen, Pyrimidinen und dem Stoffwechsel von Cholin beteiligt. Es wird bei Eisenmangelanämie mit Folsäuremangel in Verbindung mit einer Schwangerschaft, eingeschränkter Fe-Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt, verlängerten Blutungen, ungesunder Ernährung (Behandlung und Vorbeugung), Vorbeugung von Anämie, Fehlgeburten und früher Geburt eingesetzt.

Maltofer (Maltofer) - Sirup enthält Eisen in Form eines Polymaltose-Komplexes aus Eisengyroxid und Hilfsstoffen. Maltofer ist ein Präparat, das Eisen in Form eines Polymaltose-Komplexes von Eisenhydroxid enthält. Dieser makromolekulare Komplex ist im Gastrointestinaltrakt stabil und setzt kein Eisen in Form von freien Ionen frei. Maltofer ähnelt in seiner Struktur der natürlichen Verbindung von Eisen mit Ferritin. Aufgrund dieser Ähnlichkeit gelangt Eisen (III) aus dem Darm durch aktive Absorption in das Blut. Diese Eigenschaft von Maltofer erklärt die Unmöglichkeit der Vergiftung mit einem Präparat, im Gegensatz zu einfachen Eisensalzen, deren Absorption entlang eines Konzentrationsgradienten erfolgt. Das absorbierte Eisen wird in Ferritin-gebundener Form vorwiegend in der Leber gespeichert. Später wird es im Knochenmark in das Hämoglobin eingebaut. Eisen, das Teil des Eisen (III) -hydroxids eines Polymaltose-Komplexes ist, besitzt keine prooxidativen Eigenschaften, die einfachen Eisensalzen (II) innewohnen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Eisenmangelgrad und der aufgenommenen Eisenmenge (je höher der Eisenmangel, desto besser die Resorption). Maximale Eisenaufnahme tritt im Duodenum und Jejunum auf.

Es wird zur Vorbeugung gegen Eisenmangel während der Schwangerschaft und Stillzeit, zur Behandlung von latentem und klinisch ausgeprägtem Eisenmangel (Anämie) verwendet.

Folacin ist eine Folsäure-Droge. Nach Einnahme der Droge wird Folsäure (Vitamin B9) wieder zu Tetrahydrofolsäure gebracht, einem Coenzym, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist notwendig für die normale Reifung von Megaloblasten und die Bildung von Normoblasten. Stimuliert die Erythropoese, beteiligt sich an der Synthese von Aminosäuren (einschließlich Methionin, Serin, Glycin und Histidin), Nukleinsäuren, Purinen, Pyrimidinen und am Cholinstoffwechsel. Während der Schwangerschaft schützt der Fötus vor unerwünschten Einflüssen. Darüber hinaus trägt es zur normalen Entwicklung und zum Funktionieren der Plazenta bei, verhindert deren Ablösung. Folsäure spielt eine wichtige Rolle im Prozess der Spermienreifung und kann zur Vorbeugung männlicher Unfruchtbarkeit verwendet werden. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung von Anämie angewendet, die durch Folsäuremangel verursacht wird: makrocytische Anämie, Anämie und Leukopenie, die durch den Einsatz von Medikamenten oder durch Einwirkung ionisierender Strahlung verursacht werden; megaloblastische Anämie, Anämie nach Resektion, sideroblastische Anämie im Alter, Anämie, die durch Erkrankungen des Dünndarms, der Sprue und des Malabsorptionssyndroms verursacht wird; Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft und Stillzeit, Fehlgeburt, teilweise oder vollständige Entfernung der Plazenta, Entwicklung einer Schwangerschaftstoxikose; zur Vorbeugung von angeborenen fötalen Defekten - Neuralrohrdefekten, Hydrozephalus, Gaumenspalte, Spaltlippe, Hirnbruch.

Cyanocobalamin (Cyanocobalamin) - notwendig für die normale Blutbildung - trägt zur Reifung der roten Blutkörperchen bei. Es trägt zur Ansammlung von Sulfhydrylgruppen enthaltenden Verbindungen in den Erythrozyten bei, was deren Toleranz gegenüber Hämolyse erhöht. Aktiviert das Blutgerinnungssystem, bewirkt in hohen Dosen eine Erhöhung der thromboplastischen Aktivität und der Prothrombinaktivität. Cyanocobalamin wird in der Behandlung von chronischer Anämie auftreten mit Vitamin B12-Mangel (alimentäre makrozytären Anämie, Addison-Biermer Krankheit), ein Teil der komplexen Behandlung von Anämien (posthemorrhagic, Eisen, aplastischer) sowie Anämie induziert durch Drogen oder toxischen Substanzen.

Maltofer Fall - Eisen (III) hydroxid Polymaltozat + Folsäure. Kombinierte Medikamente stimulieren die Erythropoese mit Eisenmangelanämie. Fe3 + liegt in Form eines komplexen Hydroxids eines Polymaltose-Komplexes vor, der aus einem zentralen, aus Fe3 + -Kernen gebildeten Gitter besteht und von einer großen Anzahl von Polymaltose-Molekülen umgeben ist; besitzt keine prooxidativen Eigenschaften, reduziert die Oxidation von LDL und VLDL. Enthält 100 mg Fe3 +. Folsäure ist ein Vitamin der Gruppe B, es stimuliert die Erythropoese, beteiligt sich an der Synthese von Aminosäuren, Nukleinsäuren, Purinen, Pyrimidinen und am Stoffwechsel von Cholin. Indikationen: Eisenmangelanämie (einschließlich während der Schwangerschaft, während der Stillzeit).

Ferrofolgamma ist ein Medikament zur Behandlung von Anämie. Die Zusammensetzung des Medikaments Ferrofolgamma umfasst Eisen (in Form von Sulfatsalzen), Folsäure, Vitamin B12, Ascorbinsäure (Vitamin C) und Hilfsstoffe. Die Wirkstoffe des Medikaments Ferrofolgamma sind für Blutbildungssubstanzen notwendig. Bei Fehlen einer oder mehrerer von ihnen entwickelt sich Anämie oder Anämie, ein Zustand, der durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels und / oder der Zahl der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Ein Defizit an Eisen, Folsäure und Vitamin B12 kann sich bei den meisten Erkrankungen des Verdauungssystems, bei schlechter Ernährung, bei einer Reihe von Krankheiten (insbesondere bei chronischen), bei Alkoholmissbrauch, während der Einnahme bestimmter Medikamente, mit konstantem Blutverlust, während der Schwangerschaft und Stillzeit entwickeln. Der Vorteil des Medikaments Ferrofolgamma ist eine ausgewogene Zusammensetzung von Substanzen, die für die normale Blutbildung und die Anwesenheit von Ascorbinsäure erforderlich sind, wodurch die Eisenaufnahme im Darm verbessert wird.

Erythropoietin und Kolonie stimulierende Faktoren

Der erste von ihnen wurde isoliert, untersucht und durch das gentechnische Verfahren als Erythropoietin-Medikament erhalten. Dieses Hormon wird in den Nieren ausgeschieden, wenn Sauerstoff in unzureichenden Mengen in das Gewebe eindringt und die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert. Bei bestimmten Formen der Anämie sind Erythropoietin-Präparate sehr hilfreich.

Darmstimulierende Faktoren werden auch mit gentechnischen Methoden erhalten, und ihre Wirkung ist spezifisch für bestimmte Arten von Blutzellen. Darauf basierende Arzneimittel werden in der Chemotherapie eingesetzt, die das Knochenmark nach Knochenmarktransplantation bei malignen Erkrankungen des Knochenmarks und bei angeborenen Erkrankungen der Blutbildung unterdrückt.

Erythropoietin (Synonyme: Vero-Epoetin, Epostim, Epoetin, Recormon usw.) ist ein Glycoprotein, das aus 165 Aminosäuren besteht. Es wird durch Gentechnik gewonnen und besitzt den höchsten Reinheitsgrad. In seiner Aminosäure- und Kohlenhydratzusammensetzung ist es identisch mit dem menschlichen Erythropoietin. Ein Mittel, das die Erythropoese stimuliert, ein Glykoprotein, das einen mitostimulierenden Faktor darstellt, und ein Differenzierungshormon, das die Bildung roter Blutkörperchen aus Stammzellen fördert. Erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen, Retikulozyten, Hämatokrit und Hb im Blut sowie die Einschlussrate von Fe in die Zellen. Es hat eine spezifische Wirkung auf die Erythropoese, hat keine Wirkung auf die Leukopoese. Bei chronischer Leukozyten-Leukämie tritt die Reaktion auf die Epoetin-Beta-Therapie 2 Wochen später auf als bei Patienten mit Myelom, Non-Hodgkin-Lymphomen und soliden Tumoren. Indikationen: Prävention und Behandlung von Anämie verschiedener Genese: Anämie bei chronischem Nierenversagen (einschließlich bei Patienten mit Hämodialyse); Anämie bei Patienten mit soliden Tumoren, die eine Chemotherapie mit Pt-Medikamenten erhalten (Cisplatin 75 mg / m² pro Zyklus, Carboplatin 350 mg / m²); Anämie bei erwachsenen Patienten mit Myelom und niedriggradigen Non-Hodgkin-Lymphomen und chronischer lymphatischer Leukämie, die eine Antitumortherapie erhalten haben, mit relativer Insuffizienz von endogenem Erythropoietin (definiert als überproportional niedrig im Verhältnis zu Anämie, Serum-Erythropoietin-Konzentration im Serum). Erhöhtes Spenderblutvolumen für die nachfolgende Autotransfusion. Prävention von Anämie bei Frühgeborenen mit einem Körpergewicht von 0,750-1,5 kg bis zur 34. Schwangerschaftswoche.

NEYPOMAKS® (NEUPOMAX® - umfasst einen Kolonie-stimulierenden Faktor Filgrastim Filgrastim -.., Recombinant humanen Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) besitzt biologische Aktivität ähnlich endogenen humanen G-CSF, von der letzteren unterscheidet, dass ein nicht-glykosyliertes Protein mit zusätzlichem N-terminalen Rest Methionin Filgrastim, hergestellt durch rekombinante DNA-Technologie, wird aus den Zellen des Bakteriums Escherichia coli in der Zusammensetzung des genetischen Apparats isoliert, in den das für das Protein G-CSF kodierende Gen eingeführt wurde. Dampf stimuliert die Bildung von funktionell aktiven Neutrophilen, dessen Austritt in peripherem Blut aus Knochenmark und in der Behandlung von Patienten mit Neutropenie verschiedener Herkunft verwendet.

GRANOCYT® 34 (GRANOCYTE® 34) - enthält Lenograstim - rekombinanten humanen Granulozytenkolonie stimulierenden Faktor (ein Protein aus der Gruppe der Cytokine). Es hat eine stimulierende und differenzierende Wirkung auf die Vorläuferzellen des neutrophilen Marksprosses. Granocyt® 34 bewirkt eine merkliche Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen im peripheren Blut, die im Dosisbereich von 1-10 mg / kg dosisabhängig ist. Wiederholte Verabreichung des Arzneimittels in den empfohlenen Dosierungen bewirkt eine zusätzliche Erhöhung des Blutneutrophilengehaltes. Als Reaktion auf die Verabreichung von Granocyte 34 hergestellte Neutrophile haben normale chemotaktische Eigenschaften und phagozytische Aktivität. Granocyt® 34 kann die Proliferation menschlicher Endothelzellen stimulieren. Die Verwendung von Granocyte 34 führt sowohl nach der Chemotherapie als auch unabhängig von dieser zur Mobilisierung (Austritt) des peripheren Blutes von hämatopoetischen Vorläuferzellen, die aus dem Blut isoliert und nach einer Hochdosis-Chemotherapie in den Patienten eingeführt werden können, um die beschädigte Blutbildung anstelle der Transplantation wiederherzustellen Knochenmark oder zusätzlich dazu. Es wurde gezeigt, dass die Verabreichung von autologen hämatopoetischen Vorläuferzellen aus peripherem Blut an den Patienten, die durch Stimulation mit Granocyte 34 erhalten wurde, zu einer schnelleren Erholung der Blutbildung im Vergleich zur Knochenmarkautotransplantation beiträgt, was auch die Dauer der Thrombozytopenie signifikant verringert.

DICARBAMIN® (DICARBAMIN) - enthält Imidazolylethanamid-Pentandisäure (Vitaglute) - einen Stimulator der Leukopoese. Beschleunigt die Differenzierung und funktionelle Reifung von Neutrophilen. Die hämatoprotektive Wirkung von Dicarbamin während einer myelosuppressiven Chemotherapie beruht auf der beschleunigten Reifung der Vorläufer von neutrophilen Granulozyten im Stadium der Bildung spezifischer Granula. Das Ergebnis ist eine Abnahme des Ausmaßes und der Häufigkeit des Grads der toxischen Neutropenie III-IV. Die therapeutische Wirkung von Dicarbamin zeigt sich bei täglicher Anwendung zwischen 21-28 Tagen zwischen den geplanten Chemotherapiekursen. Dies führt zu einer Abnahme der Häufigkeit der Begrenzung der Leuko- und Neutropenie. Damit können Sie die Behandlung zu festgelegten Zeiten durchführen, ohne die Dosierung von Zytostatika und das Risiko hämatologischer Komplikationen zu reduzieren.

NEULASTIM (NEULASTIM® - enthält Pegfilgrastim - Stimulator der Leukopoese - kovalentes Konjugat aus Filgrastim, rekombinantem G-CSF, mit einem Molekül Polyethylenglykol (PEG)

20 kDa, mit längerer Wirkung als Folge einer verringerten renalen Clearance. Ähnlich wie Filgrastim reguliert Pegfilgrastim die Bildung und Freisetzung von Neutrophilen aus dem Knochenmark, erhöht signifikant die Anzahl der Neutrophilen mit normaler oder erhöhter funktioneller Aktivität (Chemotaxis und Phagozytose) im peripheren Blut für 24 Stunden und bewirkt eine leichte Erhöhung der Anzahl der Monozyten und / oder Lymphozyten. G-CSF stimuliert Endothelzellen in vitro. Ein vorübergehender Leukozytenanstieg (Leukozytose) ist eine erwartete Folge der Therapie mit Pegfilgrastim entspricht seinen pharmakodynamischen Wirkungen. Es werden keine unerwünschten Ereignisse beschrieben, die direkt mit einer solchen Leukozytose zusammenhängen. Eine einmalige Gabe von Pegfilgrastim nach jedem Zyklus der myelosuppressiven Zytostatikatherapie reduziert die Dauer der Neutropenie und die Häufigkeit fiebriger Neutropenien, ähnlich wie bei der täglichen Gabe von Filgrastim (durchschnittlich 11 Injektionen pro Tag).

Bei übermäßiger Erythropoese - Erythrämie (Polycythämie) wird ein Präparat aus radioaktivem Phosphor 32P verwendet, das das Knochenmark senkt. Die medizinische Verwendung von radioaktivem Phosphor beruht auf der Wirkung einer der ionisierenden Strahlungsarten (Fluss der geladenen Teilchen - Betastrahlen oder Betastrahlung) in denjenigen Geweben, in denen sich das Isotop hauptsächlich ansammelt, sowie auf einer höheren Empfindlichkeit der hyperplastischen und malignen Gewebe für die Betastrahlung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Kerne der Nukleoproteine ​​enthaltenden Zellteilung P32 stark absorbieren. Das Medikament wird in Millicurie dosiert und in spezialisierten medizinischen Einrichtungen verwendet. Es wird bei Erythrämie, chronischen Formen von myeloischer Leukämie und lymphatischer Leukämie angewendet, die mit einer signifikanten Leukozytose, einem Anstieg der Milz und Lymphknoten, multiplem Myelom, Lymphogranulomatose auftreten.

PENTOXIL (in Tabletten zu 0, 2) und METHYLURACIL (Pulver, Tabletten zu 0, 5, Kerzen mit Methyluracil auf 0, 5, 10% Methyluracilsalbe 25, 0). Pentoxyl und Methyluracil gehören zu Pyridinderivaten. Die Medikamente haben anabole und anti-katabolische Wirkung. Sie beschleunigen die Regenerationsprozesse, die Wundheilung, stimulieren zelluläre und humorale Schutzfaktoren. Es ist wichtig, dass die Verbindungen dieser Serie die Erythro-, vor allem aber die Leukopoese stimulieren, die die Grundlage für die Zuordnung dieser Medikamente zur Gruppe der Stimulanzien der Leukopoese bildet.

mit agranulozytärer Angina;

mit giftigem Alekeya;

Leukopenie als Folge einer Chemotherapie und Strahlentherapie von Krebspatienten;

mit trägen heilenden Wunden, Geschwüren, Verbrennungen, Knochenbrüchen;

mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;

bei Infektionskrankheiten mit Neutropenie und Hemmung der Phagozytose, mit leichten Formen der Leukopenie.

Pentoxyl wird wegen seiner reizenden Wirkung nicht topisch angewendet.

Auch in der Klinik verwenden wir die folgenden Wirkstoffe: Chlorophyll, Oligopeptid, Coenzym Q10, Natriumnucleitat, Zink, Hämoleptin, ASD-Fraktion 2, Eisenpräparate (Phenyl, Sorbifer, Actiferrin, Maltofer-Foll, Ferrolgamma, Totem), Erythropoietine (Verto) Epoetic, Epostim, Epoetic, Record und andere), kolopestimulierende Faktoren (Neypomax, Granocyte, Dicarbamin, isolierbar), Pyridinderivate (Pentoxyl, Methyluracil) und notwendigerweise die Vitamine A, E, C in den maximal möglichen Dosen (siehe Abschnitt "Artikel"). ).

Ein alter Weg, um die Blutbildung wiederherzustellen, ist der Saft von grünen Blättern, 50 ml 1-2 Mal pro Tag, Holundersirup, Granatapfelsaft, rote Rübensaft.

Wunderbare Leber von Rindern hat eine bemerkenswerte Heilwirkung. Dazu werden Leberstücke, die für kurze Zeit in schmale Streifen geschnitten werden, so auf eine heiße Pfanne gestellt, dass die Leber im Inneren feucht bleibt. Der Patient sollte 100-200 g rohe Leber gleichzeitig mit Kurkuma, Safran, Shamballa (Bockshornklee-Heu) einnehmen.

Gleichzeitig wird Blutwurst (bis zu 0,5 kg pro Tag) verordnet.

Die Klinik "Biocenter" entwickelt und verwendet seit mehr als 20 Jahren die Methode der autohemotherapeutischen Behandlung nach Filatov. Dazu wird dem Patienten Blut abgenommen, mit Heparin (20 ml Blut und 0,5 ml Heparin) gemischt und 3-4 Tage in widrige Bedingungen (niedrige Temperaturen von 2-4 Grad) gebracht. Gleichzeitig reichern sich biologische Stimulanzien im Blut an, was die Blutbildungsprozesse im Körper effektiv beeinflusst. Mit einem ausreichenden Gehalt an Folsäure, Eisen, Vitamin B12 und anderen oben beschriebenen Medikamenten im Körper wird das hämatopoetische System des Körpers in 10 bis 20 Tagen wiederhergestellt, was eine Rekordzeit der Heilung darstellt.

Das Blut wird durch die schrittweise Autohemotherapie-Methode injiziert: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 10, 8, 6, 4,2 ml täglich oder jeden zweiten Tag. Besonders wirksam ist der Zusatz von Heel-Homöopathika im Blut: Traumel C, Mukosis Compositum, Hepar Compositum, Ubichinon Compositum, Coenzym Compositum während der Einnahme von Galium-Saum, Engistol und Hepel.

In der Onkologie wird ein wenig bekanntes Medikament der Firma Guna, genannt Guna-rerio (ein Extrakt aus embryonalen Geweben von kurzlippigen Fischen) verwendet, das mindestens 3 Monate lang zweimal täglich 30 Tropfen enthält.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Behandlung von Anämie unterschiedlicher Herkunft nicht unabhängig voneinander durchgeführt werden kann. Die Behandlung wird nur von einem Arzt entwickelt!

http://biocentr.org/vosstanovlenie-krovetvoreniya.html

Vitamine zur Blutbildung

Vitamin B12 und Folsäure (Vitamin B9) sind für die Synthese von Nukleoproteinen in verschiedenen Körpergeweben, Reifung und Teilung der Kerne erythroider Zellen in hämatopoetischem Gewebe erforderlich. Bei einem Mangel an Vitaminen B12 und B9 im am schnellsten teilenden Gewebe des Körpers - Erythroid - früher als bei anderen gibt es Verletzungen, die zu Anämie führen. Bei einem Mangel an Vitamin B12 kommen große kernhaltige Erythrozyten im Knochenmark vor - Megaloblasten, die große Erythrozyten mit langsamer Geschwindigkeit bilden - Megalozyten mit stark verkürzter Lebensdauer. Verlangsamung der roten Blutkörperchen im Blut und deren schnelle Zerstörung führt zu Anämie. Ein Vitamin-B12-Mangel tritt im Körper auf, wenn die Parietalzellen ihre Fähigkeit verlieren, einen "intrinsischen Faktor" zu produzieren - ein Glykoprotein (Molekulargewicht 60.000). Factor bindet Vitamin B12 aus der Nahrung und schützt es vor Verdauung durch Verdauungsenzyme. Diese Störungen treten mit einer Atrophie der Magenschleimhaut, dem Zwölffingerdarm-Epithel, auf, die häufig bei älteren Menschen beobachtet wird. Und obwohl die Zufuhr von Vitamin B12 in der Leber für einen Erwachsenen für 1-5 Jahre ausreicht, führt seine allmähliche Erschöpfung zu der Krankheit. Täglicher Bedarf an Vitamin B, 2 - 5 mcg, der Gehalt im Blutplasma - 150-450 mcg / l. Im Darm wird der Glykoprotein-Vitamin-B12-Komplex durch spezielle Rezeptoren der Schleimhaut des Dünndarms fixiert, dann dringt das Vitamin in die Darmzellen ein, dann in das Blut und wird mit Hilfe spezieller Moleküle - Transcobalaminen (Typ I, II, III) - transportiert. Transcobalane vom Typ I und Typ III werden von Leukozyten und Typ II von Makrophagen produziert. Daher wird bei schwerer Leukozytose Hypervitaminose B12 festgestellt. Vitamin B12 kommt in großen Mengen in Leber, Nieren und Hühnereiern vor.

Folsäure (Vitamin B9) unterstützt die DNA-Synthese in Knochenmarkzellen, indem dieses Verfahren mit einem der Nukleotide, Dioxythymidylat, versehen wird, das als Ergebnis der Methylierung von Doxyururylsäure in Gegenwart von Tetrahydrofolat (einer der reduzierten Formen von Folsäure) gebildet wird. Bei einem Mangel an Vitamin B9 in der Nahrung stört eine Person bereits nach 1 bis 6 Monaten die DNA-Synthese und die Teilung der Erythrozyten, beschleunigt die Zerstörung der roten Blutkörperchen und führt zu Anämie. Der tägliche menschliche Bedarf an Folsäure beträgt 500-700 mcg. Seine Reserve im Körper beträgt 5-10 mg, davon 1/3 in der Leber. Folsäure ist reich an Gemüse (Spinat), Hefe, Milch.

1,2,5-Dihydroxyvitamin D3 und Retinolsäure (ein Derivat von Vitamin A) sind im menschlichen Körper an der Differenzierung hämatopoetischer Zellen in ihre reifen Formen beteiligt. Die Vitamine A und D sind reich an Dorschleber, Thunfisch, Hering, Kuhmilch und Butter.

Vitamin B6 (Pyridoxin) ist ein Cofaktor (dh ein zusätzlicher Aktivitätsfaktor) des Enzyms 5-Aminolevulinsäure-Synthetase (ALA-Synthetase), das an der Bildung von Häm in Erythrozyten im Knochenmarkgewebe beteiligt ist (siehe Abb. 7.2). Ein Mangel an Vitamin B6 im menschlichen Körper verletzt die Synthese von Hämoglobin und verursacht Anämie. Vitamin B6 ist reich an Getreide, Kohl, Kartoffeln und Milch.

Vitamin C unterstützt die Hauptstadien der Erythropoese und fördert den Stoffwechsel von Folsäure in Erythroblasten. Es nimmt am Eisenstoffwechsel teil und erhöht sowohl seine Resorption im Magen-Darm-Trakt als auch die Mobilisierung von in den Zellen abgelagertem Eisen.

Vitamin E (Tocopherol) und Vitamin PP schützen Phosphatidylethanolamin-Erythrozytenmembranen vor Peritonoxidation, die ihre Hämolyse erhöht.

Vitamin PP, einer der Bestandteile der Pyridinnukleotide NAD und NADP, schützt Hämoglobin und die Erythrozytenmembran ebenfalls vor Oxidation.

Ein Mangel an Vitamin B2, der an Redoxreaktionen beteiligt ist, verursacht bei einer Person Anämie aufgrund der langsamen Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark.

http://meduniver.com/Medical/Physiology/177.html

Krasnojarsker medizinisches Portal Krasgmu.net

Heutzutage gibt es kaum einen Menschen, der die Rolle von Vitaminen nicht kennt: Sie sind für die Aufnahme von Nährstoffen notwendig, die in den Körper gelangen, um Zellen und Gewebe wachsen und reparieren zu können. Ohne Vitamine ist der Stoffwechsel gestört, die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionskrankheiten nimmt stark ab und die Müdigkeit entwickelt sich schneller. Es ist schwer, die große Bedeutung von Vitaminen für die normale Körperfunktion zu überschätzen. Wir werden über ihre Auswirkungen auf Blut und Blutbildung sprechen.

Laut Legenden und Erzählungen haben die Menschen schon lange von "lebendigem Wasser" geträumt. Später suchten die Alchemisten stur nach dem mysteriösen "Lebenselixier". Aber das vielleicht außergewöhnlichste, auffälligste und schwierigste aller Flüssigkeiten in der Natur ist unser Blut.
Im Körper eines Erwachsenen zirkulierten etwa fünf Liter Blut. Durch die kleinsten Gefäße - die Kapillaren - kommt es mit allen Geweben und Organen in Kontakt.
Die chemische Zusammensetzung von Blut ist vielfältig. Die komplexesten Proteine, Fette und Kohlenhydrate, Metalle und Salze, Enzyme und Hormone, Alkalien und Säuren werden darin gelöst.
Zellen oder so genannte Blutzellen werden in drei Gruppen unterteilt: Blutplättchen - Blutplättchen, rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Infolgedessen ist das Blut schlecht mit Sauerstoff gesättigt. In allen Körpergeweben herrscht also Sauerstoffmangel. Daher kann ein massiver schneller Blutverlust tödlich sein.
Die Fabrik der roten Blutkörperchen, der Ort ihrer Geburt bis zur Reifung ist das Knochenmark. Sie ermöglicht den Zugang zu den Arterien von Blutkörperchen. Die normale Funktion des Knochenmarks ist jedoch nur möglich, wenn es die für den Aufbau und die Bildung von Blutzellen notwendigen Proteine, Eisen und Vitamine verwendet.
Ohne Vitamine ist es in erster Linie ohne Vitamin B12 unmöglich, rote Blutkörperchen aufzubauen und zu reifen.

ROLLE VON VITAMIN B12

In jüngerer Zeit war eine der schwersten Beschwerden eine bösartige Anämie. Egal wie hart die Ärzte um das Leben dieser Patienten gekämpft haben, die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut sank ständig, die weißen Blutkörperchen im Körper - Leukozyten. Jeder Bestandteil des Blutes, jede seiner Zellen ist äußerst wichtig.

Die Hauptmasse der Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen. Sie liefern alle Zellen und Gewebe - den Sauerstoff unseres Körpers - und sorgen so für die Atmung des Körpers. Die Atmungsfunktion des Blutes beruht auf dem Hämoglobin in Erythrozyten - einer komplexen Eiweißsubstanz, die Eisen enthält. Hämoglobin macht Blut scharlachrot. Wenn eine Person Luft holt und die Luft in die Alveolen eindringt - die kleinsten Auswirkungen auf die Lunge -, entweicht das Hämoglobin der Luft Sauerstoff. Zusammen mit dem Blutstrom, der die entferntesten Teile des Körpers erreicht, gibt Hämoglobin den Geweben Sauerstoff.
Jeder signifikante Blutverlust, der zu einer Abnahme der roten Blutkörperchen führt, führt sofort zu Sauerstoffmangel. der Patient beginnt aufgrund von Sauerstoffmangel Atemnot zu bekommen. Er atmet so viel Luft ein wie üblich; Es gibt jedoch nur wenige rote Blutkörperchen im Blut, weshalb die Hämoglobin-Erkrankung zunahm und die Menschen starben.
Die mysteriöse Krankheit erregte die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt. Aber wie oft wurde das Hauptgeheimnis durch Zufall entdeckt.

Im Jahr 1925 verschrieb ein amerikanischer Wissenschaftler D. Minot (verschiedene Diäten) eine maligne Anämiediät mit viel untersetzter Leber. Diese Behandlung lieferte erstaunliche Ergebnisse: Es schien, als ob sich ein aussichtsloser Patient erholt hätte über den Sieg über eine andere vor unheilbarer Krankheit.
Aber erst nach drei Jahrzehnten konnte das Geheimnis der heilenden Wirkung der Leber und ihrer Extrakte herausgefunden werden. Sie enthalten eine spezielle Substanz - Vitamin B12, das für die normale Blutbildung und den Aufbau wertvoller roter Blutkörperchen notwendig ist.

Vitamin B12-Mangel

Wenn zu wenig Vitamin B12 mit der Nahrung in den Körper eingebracht wird oder schlecht resorbiert wird, entwickelt sich zwangsläufig ein spezieller Vitaminmangel, dh ein Mangel an Vitaminen. Die Hauptfolge von B12 Beriberi ist eine Verletzung der Blutbildungsprozesse.
In solchen Fällen beginnt das Knochenmark, defekte rote Blutkörperchen zu produzieren, die nicht in der Lage sind, Sauerstoff aus der Lunge in das Körpergewebe zu befördern. Die Erythrozytenreifung ist extrem langsam, das Knochenmark läuft mit diesen nutzlosen unreifen Zellen über. Als Ergebnis sinkt die Zahl der roten Blutkörperchen.
Aber um jemanden zu retten, reicht es aus, nur 15 Millionen Teile eines Gramm Vitamin B12 in sein Blut zu bringen. Eine so vernachlässigbare Menge dieser wundervollen Substanz gibt dem Knochenmark die Fähigkeit, normale reife rote Blutkörperchen zu bilden!
Vitamin B12 zu therapeutischen Zwecken wird häufig subkutan verabreicht. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass es im Magen einiger Patienten schlecht resorbiert wird und im Darm Vitamin B12 von den dort lebenden Mikroben gerne aufgenommen wird.
Es wurden auch spezielle medizinische Präparate geschaffen, die zur oralen Verabreichung geeignet sind.
Bei gesunden Menschen wird der Bedarf an Vitamin B12 leicht durch verschiedene Lebensmittel wieder aufgefüllt. Die tägliche Menge, die für eine normale Blutbildung benötigt wird, beträgt nur drei bis fünf Millionen Teile eines Gramms.

Ursachen für Vitamin-B12-Mangel

Die Leber und andere innere Organe von Tieren sind reich an Vitamin B12. Es wird auch in Fischen, Eiern, Dorschleber gefunden. Aber das eigentliche Lager von Vitamin B12 ist die Walleber (es gibt mehr davon als alle anderen tierischen Produkte). Es wird geschätzt, dass ein Kilogramm Walleber so viel Vitamin B12 enthält, wie es fünfundzwanzig Kilogramm Butter oder dreizehn Eier gibt.
Ein Mangel an Vitamin B12 im Körper ist in der Regel mit einer Verletzung der Resorption im Magen und Darm verbunden. Ein Vitaminmangel kann sich jedoch auch aus anderen Gründen entwickeln. So verschlingen einige Bandwürmer, die sich im menschlichen Darm ansiedeln, alle Vitamin-B12-Reserven, die aus der Nahrung stammen. Dies führt zu einem Mangel an Vitamin B12 und die Person leidet an schwerer Anämie.
Ein Mangel (Vitamin B12 kann sich auch bei Frauen während der Schwangerschaft entwickeln, da die meisten davon vorhanden sind)
absorbiert den Fötus. Der Bedarf an Vitamin B12 ist auch bei stillenden Müttern erhöht.
Die Rolle von Vitamin B12 ist vielfältig und vielfältig. Es trägt nicht nur zur normalen Reifung der roten Blutkörperchen bei, sondern beeinflusst auch verschiedene Systeme und physiologische Prozesse im Körper.

Viele Helfer

Eines der B-Vitamine, Folsäure, ist in seiner Wirkung dem Vitamin B12 sehr ähnlich. Zum ersten Mal erhielt dieses neue Vitamin (Vitamin aus Spinatblättern; aus dem lateinischen Wort Folium - Blatt) seinen Namen. Besonders viel Folsäure in Hefe, Leber, Pilzen, in grünen Blättern von Pflanzen und in Blumenkohl.
Folsäure funktioniert genauso wie Vitamin B12. Mit ihrer Teilnahme bildete sich die Bildung von roten Blutkörperchen. Obwohl Folsäure 1000 Mal schwächer ist als Vitamin B12, ist es absolut notwendig, eine normale Blutzusammensetzung aufrechtzuerhalten. Folsäure verstärkt und vertieft die Wirkung von Vitamin B12, mit seiner Hilfe gelangt es schnell in das Knochenmark.
Es sind mehr als zehn Vitamine der Gruppe B bekannt, von denen jedes für die Aufrechterhaltung einer normalen Blutzusammensetzung wichtig ist.
So Vitamin B2 (Riboflavin), das die Prozesse der Oxidation und Reduktion im Körper vorsieht, reguliert die Leberfunktionen und trägt zur Anhäufung von Vitamin B12 bei.

Vitamine regulieren jedoch nicht nur die Bildung roter Blutkörperchen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der normalen Reifung der weißen Blutkörperchen - den weißen Blutkörperchen. Leukozyten absorbieren pathogene Mikroben und wirken so der Entwicklung vieler Infektionsprozesse entgegen. Wenn die Anzahl der Leukozyten stark abnimmt, wird der Körper wehrlos und widersteht der Ausbreitung von Keimen schlecht. Die Vitamine B2, B6 (Pyridoxin) und Folsäure tragen aktiv zur Bildung von Leukozyten bei.
Andere Vitamine, die nicht zur Gruppe B gehören, wirken sich stark auf das Blut aus.
Vitamin C (Ascorbinsäure) fördert die Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin, wobei Vitamin C einen besonders großen Einfluss auf den Zustand der kleinsten Blutgefäße hat. Wenn dies im Körper nicht ausreicht, steigt die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße und es treten subtile, sogenannte Punktblutungen auf. Dies ist genau der Grund für die zahlreichen subkutanen Blutungen, die aus Skorbut resultieren.
Vitamin P hat auch einen erheblichen Einfluss auf den Normalzustand der Gefäße: Es verdichtet die Wände und erhöht die Stärke der Kapillaren, die alle Gewebe des Körpers durchdringen. Vitamin P kommt in roten Chilischoten, Zitronen, Buchweizengrünblättern und Tee vor. Es ist auch in Heckenrose, Orangen, Eberesche, Trauben und Johannisbeeren zu finden.
Eine der wichtigsten schützenden Eigenschaften des Blutes, die den Körper zum Zeitpunkt der Verletzung schützt, ist die Fähigkeit, Blutgerinnsel zu bilden. Wenn sie nicht diese wertvolle Eigenschaft besitze, würde jeder mit einem einzigen Kratzer mit Blut auslaufen.
Bei der Blutgerinnung ist Vitamin K, das Ärzte als Gerinnungsvitamin bezeichnen, von größter Bedeutung. Ihre Hauptquellen in der Natur sind die grünen Pflanzenteile. Blätter von Spinat, Brennnessel und grünen Tomaten sind besonders reich an Vitamin K. Etwas weniger in frischen Erbsen, Wildrosen, Möhren, Eiern, Kartoffeln und Petersilie.
Die Avitaminose K tritt aus zwei Gründen auf. Entweder wird zu wenig Vitamin zugeführt oder es wird schlecht aufgenommen. Der Mangel an im Körper (Vitamin K führt zu einer Verletzung der Blutgerinnung. Dies führt zu Blutungen.
Ordentlich organisierte Lebensmittel mit einer harmonischen Kombination verschiedener Produkte sind für die Prävention von Anämie von großer Bedeutung. Um eine normale Blutzusammensetzung aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, dass die Nahrung reich an den Vitaminen C, P, K und insbesondere der Gruppe B ist. Für Blut sind natürlich auch Eisen und Protein erforderlich, die als Hauptbaumaterial bei der Bildung von Hämoglobin dienen.
Eine Person, die an Anämie erkrankt ist, sollte unter ärztlicher Aufsicht stehen. Nur ein Arzt kann die Art der Erkrankung bestimmen. Nach der Untersuchung des Zustands des Patienten schreibt er die geeignete Behandlung vor, die üblicherweise aus der Verabreichung verschiedener, streng individueller Dosen von Vitaminen oder Eisenpräparaten besteht.
Auf keinen Fall sollte die Selbstmedikation erfolgen. Die Vitamine B12, K und P können nicht verwendet werden, ohne einen Arzt zu verschreiben, der sie streng dosiert.
Vitamin C erfordert keine solche Pflege; Der Überschuss wird schnell aus dem Körper ausgeschieden, sodass Vitamin C ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden kann. Vitamin-C-Präparate, die neben anderen vorteilhaften Eigenschaften eine gewisse Rolle bei der Vorbeugung von Anämie spielen, werden in Apotheken frei verkauft. Dies sind entweder Ascorbinsäuretabletten oder Ascorbinsäure mit Glukose oder eine Vielzahl von Hüften von der Hüfte oder mit Ascorbinsäure. Die Packung zeigt sicherlich die Menge an Vitamin-Milligramm an, die in einer Tablette oder Pille enthalten ist. In der Regel täglich empfohlen.
Nehmen Sie 50-100 Milligramm Vitamin C
Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen es Ihnen, den gestörten Blutbildungsprozess schnell wiederherzustellen. Zur Vorbeugung gegen eine mögliche Rückkehr der Krankheit wird jedoch die wiederholte Verabreichung von Vitaminen periodisch vorgeschrieben.

© Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Yu L. MILEVSKAYA

http://krasgmu.net/publ/zdorove/pitanie/vitaminy_dlja_krovi_i_sosudov/32-1-0-946

Lesen Sie Mehr Über Nützliche Kräuter