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Sehr oft manifestiert ein Erwachsener eine solche Krankheit wie akute Paraproktitis. In der Pathologie ist Fettgewebe entzündet, lokalisiert in der Nähe des Rektums. Wenn Sie längere Zeit keine ärztliche Hilfe suchen, wird die Paraproktitis chronisch. Bei Frauen wird eine chronische oder akute subkutane Paraproktitis viel seltener diagnostiziert als bei einem stärkeren Geschlecht. Es ist wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, da es schwieriger wird, die parapraktische Fistel zu entfernen, wenn sich die Therapie verzögert. Die gestartete Paraproktitis droht mit ernsten Komplikationen und ist gefährlich für das menschliche Leben.

Klassifizierung

Fisteln bei Paraproktitis im Rektumbereich treten aus verschiedenen Gründen auf, wobei die Einteilung des pathologischen Prozesses variiert wird. Weniger häufig hat eine Person eine bestimmte Art von Krankheit: Pilz, Tuberkulose und andere Arten von Paraproktitis. Die Tabelle zeigt die häufigsten Arten von Paraproktitis unter Berücksichtigung verschiedener Parameter.

Am seltensten ist die retrorektale Paraproktitis, die nur bei 1% der Patienten diagnostiziert wird.

Ursachen und Risikogruppe

Abweichung wird auch als perianaler oder adrekter Abszess bezeichnet. Ursache Paraproktitis pathogene Mikroorganismen, die sich auf der Schleimhaut des Rektums entwickeln. Bei Mikrorissen breiten sich Wunden oder andere Schäden an der Schleimhaut von Staphylokokken, Streptokokken und anderen Infektionen im Organ aus und verursachen eine akute anteriore Paraproktitis. Die Pathologie wird häufig durch anaerobe Bakterien verursacht, in denen eine fäulnisaktive, anaerobe Paraproktitis und andere schwere Formen der Pathologie auftreten.

Die Infektion wird oft von benachbarten inneren Organen übertragen - der Prostata, der Harnröhre und den weiblichen Genitalorganen. Es gibt folgende Krankheitsursachen:

  • unausgewogene und falsche Ernährung;
  • unzureichend aktiver Lebensstil;
  • entzündlicher Prozess der Trägheit;
  • schwache Schutzfunktionen des Immunsystems;
  • Anzeichen von Diabetes.

Ursache der Paraproktitis ist häufig der Analverkehr, wodurch der Patient Risse im After hat. Folgende Personen sind gefährdet:

  • Analsex-Praktizierende;
  • Frauen während der Schwangerschaft, die einen starken Druck auf das Rektum haben;
  • immundefiziente Patienten mit chronischen Erkrankungen;
  • Alkoholiker;
  • Patienten mit häufiger Verstopfung oder Durchfall;
  • Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
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Formen und Symptome

Akute Art der Krankheit

Die Symptome der Paraproktitis waren akut und deutlich ausgeprägt. Im akuten Verlauf bilden sich rektale Fisteln, die unangenehme Empfindungen hervorrufen. Abweichung beginnt mit solchen Manifestationen:

Symptom der Krankheit kann der Mangel an normalem Schlaf sein.

  • Schmerz beim Priester, verstärkt durch die Ausscheidung von Kot;
  • Fieberzustand, in dem die Körpertemperatur ansteigt;
  • gestörter Stuhlgang, bei dem Verstopfung mit Durchfall abwechselt;
  • häufige dränge an die toilette in großen, die meistens falsch sind;
  • Vergiftungszeichen:
  • allgemeines Unwohlsein;
  • ständiger Wunsch zu trinken;
  • Mangel an normalem Schlaf;
  • Schmerz im Kopf.

Im Verlauf der Entwicklung des Abszesses tritt häufig sein Bruch auf, der sich durch Blutungen aus dem After äußern kann. Zusammen mit dem Stuhl wird häufig Eiter ausgeschieden, und wenn ein Abszess zur Haut durchdringt, wird eine merkwürdige fistelartige Passage beobachtet. In diesem Fall klingen die Symptome etwas ab, aber dies erschwert die Therapie der Paraproktitis.

Chronisch

Wenn Sie wegen einer akuten Erkrankung nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann eine chronische Paraproktitis nicht vermieden werden. Im chronischen Verlauf tritt die Pathologie auch nach einer medizinischen Behandlung mehrmals auf. Gleichzeitig werden dieselben Anzeichen wie im akuten Verlauf bemerkt, sie sind jedoch möglicherweise nicht so ausgeprägt oder manifestieren sich vollständig. Ein Patient hat einen konstanten Temperaturanstieg, der durch Antipyretika schwer zu lindern ist. Ohne eine Operation kann diese Abweichung nicht ausgeschlossen werden.

Entwicklungsstufen

Im chronischen Verlauf gibt es zwei Stadien der Paraproktitis, die sich jeweils mit besonderen Symptomen äußern:

Im akuten Stadium klagt der Patient über solche Manifestationen:

  • Schmerzen im rektalen Bereich;
  • Entzündung, aufgrund derer die Temperatur steigt;
  • Blutung aus dem After nach Ruptur einer Fistel;
  • Gasinkontinenz aufgrund einer Schädigung des Schließmuskels.

Bei Männern ist die Potenz im akuten Stadium oft reduziert.

Komplikationen

Wenn die Zeit die Anfänger-Krankheit nicht loswird, kann es zu Komplikationen bei der Paraproktitis kommen. Die wichtigsten Konsequenzen des pathologischen Prozesses sind:

Die Krankheit kann durch eine Proktosigmoiditis erschwert werden.

  • Proktitis Bei einer Abweichung entzündet sich die Schleimhaut eines Rektums.
  • Proktosigmoiditis. Die Pathologie ist durch Entzündungen im Rektum und Sigma gekennzeichnet.
  • Wiederholte Paraproktitis. Abweichungen verursachen das Infiltrieren bestimmter Abschnitte des Rektums und der daraus resultierenden eitrigen Hohlräume.
  • Gangrän des Hodensack.
  • Blutinfektion
  • Krebs des Enddarms Eine solche Komplikation ist festgelegt, wenn die Paraproktitis länger als 5 Jahre dauert.

Wenn bei Schwangeren Fisteln im Rektum diagnostiziert werden, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Nicht nur die werdende Mutter ist in Gefahr, sondern auch der Fötus. Die Paraproktitis kann die Schwangerschaft beeinträchtigen und zu Frühgeburten führen, wodurch das Kind vorzeitig und mit Anomalien geboren wird.

Diagnose

Nur ein Arzt kann nach Diagnoseverfahren eine genaue Diagnose stellen. Zunächst wird eine Untersuchung des betroffenen Bereichs durchgeführt und der lokale Status der Pathologie ermittelt. Dann führt der Patient eine allgemeine Analyse von Urin und Blut durch und untersucht die Indikatoren für den Zucker in der Blutflüssigkeit. Um eine Art von Paraproktitis von einer anderen zu unterscheiden, ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Chronische Paraproktitis bietet instrumentelle Diagnosemethoden:

Im chronischen Verlauf der Erkrankung wird eine Anoskopie eingesetzt.

  • Klingen Bei der Manipulation sollte der Patient mit gespreizten Beinen auf dem Rücken liegen, ihm wird eine Sonde in die Fistel injiziert und der betroffene Bereich wird untersucht.
  • Anoskopie Der Eingriff dauert eine Viertelstunde, untersuchen Sie das Rektum mit einem Anoskop. Die Methode erkennt Fisteln und Narben und hilft festzustellen, ob die Symptome nach einer medizinischen Behandlung erneut auftreten.
  • Rektoromanoskopie. Eine Manipulation ist erforderlich, wenn der Arzt die Paraproktitis nicht von anderen rektalen Anomalien unterscheiden kann.
  • Probe mit dem Farbstoff. Die Diagnosemethode zeigt eine fistelöse Öffnung in der Rektalschleimhaut.
  • Fistulographie Bietet Röntgenuntersuchungen mit einem Kontrastmittel.
  • Ultraschall Dies geschieht mit einem speziellen Sensor, der in das Rektum eingeführt wird. Reinigen Sie den Darm vor der Manipulation mit einem Einlauf.

Manchmal ist die Ursache der Erkrankung die Psychosomatik, dh psychische Probleme. In diesem Fall ist eine Konsultation des Psychotherapeuten erforderlich. In schweren Fällen werden MRT und CT durchgeführt, die das Ausmaß der Läsion bestimmen und bestimmen, ob benachbarte Organe verletzt werden. Nachdem alle diagnostischen Verfahren durchgeführt wurden, teilt Ihnen der Arzt mit, was als Nächstes zu tun ist und wie die Behandlung aussehen soll.

Pathologische Behandlung

Operativer Eingriff

Wenn die Fistel zum ersten Mal gebildet wird, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und sich nicht selbst zu behandeln. Die chirurgische Behandlung der Paraproktitis ist für den akuten Verlauf verordnet, so dass die Krankheit nicht wiederkehrt und kompliziert wird. Während der Operation wird eine Vollnarkose verwendet. Die Operation durchläuft folgende Schritte:

  1. Die Lokalisation der Fistel wird durch Untersuchung des Rektums geklärt
  2. Die Fistel wird vorsichtig geöffnet und eitrige Flüssigkeit entfernt. Auch alle Bewegungen und Taschen gelöscht.
  3. Zur Behandlung wird eine antiseptische Lösung verwendet.
  4. Im betroffenen Bereich wird eine Entwässerung festgestellt, durch die die eitrige Flüssigkeit austreten kann.
  5. Das Rohr wird in das Rektum eingeführt, damit Gase durch dieses entweichen können.
  6. Wunden nähen und täglich mit Antiseptika behandeln, bis sie sich vollständig erholt haben.

Wenn der Patient die Therapie verzögert, entwickelt sich eine chronische Paraproktitis, die eine längere medikamentöse Behandlung erfordert. In diesem Fall wird der Patient der 3. Invaliditätsgruppe zugeordnet.

Diätnahrung

Nach der Operation sollten Sie die Diät einhalten, um ein erneutes Auftreten von Paraproktitis zu verhindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Der Patient muss die Diät mit solchen Produkten auffüllen:

In der postoperativen Phase können Sie leichte Suppen essen.

  • Suppen, Brühen;
  • frisches Gemüse, das keine Gasbildung verursacht;
  • Huhn, Truthahn, magerer Fisch.

Alle Lebensmittel werden in Form von Wärme und in moderaten Mengen konsumiert. Es ist besser, häufig zu essen, jedoch in kleineren Portionen. Es wird empfohlen, zu kochen oder gekocht zu essen. Vermeiden Sie fetthaltige und frittierte Speisen. Der Patient lehnt auch die Verwendung von Alkohol, Salzgehalt, geräuchertem Fleisch, Süßigkeiten und Backen ab. Die tägliche Wassermenge beträgt mindestens 1,5 Liter.

Vorbereitungen

Die Behandlung der chronischen Paraproktitis beinhaltet eine Operation, wonach der Patient eine Langzeit-Spezialmedikation einnimmt, um einen Rückfall zu verhindern. Es wird empfohlen, eine periopchische Blockade nach Aminev durchzuführen, die Juckreiz und Schmerzen im analen Bereich beseitigt. Gut hilft, den Zustand des Sitzbads zu lindern, das nach dem Stuhlgang ausgeführt wird. Ichthyolsalbe wird zur Behandlung des betroffenen Bereichs verwendet. Sie können den verletzten Bereich auch mit anderen Antiseptika behandeln:

Die Paraproktitis muss systemisch mit antibakteriellen, antibakteriellen und entzündungshemmenden Tabletten behandelt werden: Tetracyclin, Streptomycin, Neomycin, Amikacin und andere. Der Patient erhält Mikroclyster, die den betroffenen Bereich reinigen und desinfizieren. Sie werden mit Sanddornöl oder "Collargol" zubereitet. Das Medikament wird mit einer Gummispritze oder -spritze in das Rektum injiziert. Die Manipulation wird mehrmals täglich durchgeführt.

Prävention

Um Läsionen des Rektums zu verhindern, ist eine regelmäßige Vorbeugung gegen Paraproktitis erforderlich. Es ist notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten und keinen sesshaften Lebensstil zu führen. Die Hygiene der Genitalorgane und des Anus sollte beibehalten werden, es wird empfohlen, nach jeder Entleerung mit warmem Wasser zu spülen. Bei Rissen im After oder bei Hämorrhoiden sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen ein geeignetes Medikament verschreibt. Die Paraproktitis im Anfangsstadium ist leicht behandelbar und führt nicht zu Komplikationen.

http://etogemor.ru/vospalenie-slizistoj/paraproktit.html

PARAPROCTITIS, lebensbedrohlich

Diese proktologische Erkrankung ist die vierthäufigste Erkrankung. Die ersten drei Stellen der „Bewertung“ sind Hämorrhoiden, Analfissuren und Kolitis, gefolgt von ihnen und oft als unausgehärtete Folge die Paraproktitis. Statistiken von Anrufen an den Proktologen geben an, dass bei 100% der Anrufe Paraproktitis bei 20 bis 40 Patienten, von denen die meisten Männer sind, diagnostiziert wird. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, deren vorzeitige oder unsachgemäße Behandlung mit Komplikationen oder sogar dem Tod droht. Tatsächlich ist seine einzige wirksame Behandlung die Operation.

Was ist eine Paraproktitis?

Paraproktitis ist eine Entzündung von Fettgewebe, die sich um das Rektum befindet. Das Rektum ist so angeordnet, dass es an mehreren Seiten von mehreren Faserräumen umgeben ist: Ileal-Rektal, Becken-Darm, hinter dem geraden Darm, submukosalen Zellraum (in der Darmwand gelegen) und Subkutanraum (in der Nähe des Anus). Bei einer Paraproktitis kann sich jeder dieser Bereiche entzünden, in besonders schweren Fällen mehrere von ihnen gleichzeitig. In den meisten Fällen ist die Hauptursache der Paraproktitis die Kryptitis - eine Entzündung der Morganiav-Krypten (sie befinden sich in der anorektalen Linie und bilden Vertiefungen oder Taschen - dort befinden sich die Mündungen der Analkanäle).

Es gibt vordere, hintere, hufeisenförmige und zirkuläre Paraproktitis, sie wird auch in akute (zuerst aufgetretene) und chronische (entwickelt als Folge einer unterbehandelten akuten) unterteilt. Die Diagnose erfordert einen Proktologen und einen Chirurgen mit einer digitalen Rektaluntersuchung, die manchmal im Operationssaal unter Vollnarkose wegen starker Schmerzen durchgeführt wird.

Was verursacht es?

Bei der Paraproktitis handelt es sich um eine Entzündung, bei der eine Infektion aus dem Rektumlumen in das Gewebe des periorektalen Bereichs fällt. Das heißt, ein kryptoglandulärer Abszess tritt aufgrund einer Entzündung einer oder mehrerer der Morganium-Krypten auf. Es kann sich spontan oder in das Darmlumen öffnen. Eine andere mögliche Ursache für das Auftreten der Krankheit ist, wenn der Abszess chirurgisch geöffnet wurde und entweder eine Fistel zurückblieb oder der Abszess erneut auftrat. Auch Hämorrhoiden können die anfängliche Entzündung verursachen (Knoten platzen und offene Wunden bilden sich auf ihrer Oberfläche), chronische Analfissur, Papillite (Hypertrophie und Entzündung der Afterpapillen der Nebenhöhlen (Krypten) des Anus), chronische Verstopfung. Oft wird die Krankheit bei jungen Menschen diagnostiziert, die auf den ersten Blick gesund sind und bisher noch nicht an einen Proktologen überwiesen wurden. Wenn der Arzt jedoch beginnt, den Patienten im Detail zu befragen, stellt sich heraus, dass geringfügige Beschwerden und Beschwerden gleich sind: Zum Beispiel Juckreiz in regelmäßigen Abständen, unscharfe Schmerzen während und nach Exkrementen, Verstopfung oder Durchfall, die gelegentlich gestört werden.

Die Hauptrolle beim Auftreten von Paraproktitis gehört zur Infektion. Zu den Erregern können E. coli, Staphylococcus, Streptococcus, anaerobe Flora und Proteus gehören. Daher kann das Auftreten der Krankheit durch Nichteinhaltung der Hygienevorschriften beeinflusst werden. In seltenen Fällen kann die Paraproktitis von einer bestimmten Ätiologie ausgehen - Tuberkulose, Syphilitis, Clostridal, Gonokokken, Actinomycose. Es ist wichtig, dass der mikrobielle Erreger nicht nur aus dem Rektum, sondern auch aus einer beliebigen Quelle chronischer Infektionen in die Zellgewebsräume eindringen kann - auch nicht in der Ferne. Solche Herde umfassen Karies, Tonsillitis, Sinusitis. Es ist nicht erforderlich, einen solchen Grund als Verletzungen des Enddarms - und inländischer Natur - und als Ergebnis der Operation abzuschreiben.

Bei Kindern manifestiert sich die Krankheit und wird wie bei Erwachsenen behandelt. Die einzige Ausnahme ist, dass bei jugendlichen Patienten am häufigsten die Form des subkutanen eitrigen Prozesses diagnostiziert wird. Die Krankheit kann sogar bei Säuglingen auftreten. In diesem Fall ist die Infektion möglicherweise nicht das Rektum, sondern Windelausschlag und Hautirritationen.

Was ist eine akute Paraproktitis?

Die akute Paraproktitis tritt plötzlich auf, ihre klinischen Manifestationen sind in den meisten Fällen ausgeprägt. Was genau sie sein werden, hängt von der Lokalisation des Entzündungszentrums, seiner Größe, den Eigenschaften des Erregers und der Immunität des Organismus ab. Die Selbstöffnung des Abszesses oder die unsachgemäße Behandlung akuter Paraproktitis bedrohen die chronische Form der Erkrankung.

Der akute Verlauf der Krankheit ist gekennzeichnet durch: Temperaturanstieg um bis zu 38 bis 39 Grad, oft ist eine Person fieberhaft und erfrischt; allgemeine Vergiftung des Körpers - ein Mensch fühlt sich schwach und unwohl, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit; Stuhlgangstörung (Verstopfung, schmerzhafter Stuhlgang) und schmerzhaftes Wasserlassen; Schmerzen im Enddarm, kleines Becken, Unterleib, die während des Stuhlgangs ansteigen.

Mittlerweile haben die Formen der Paraproktitis ihre eigenen Merkmale. So kommt es bei subkutaner Paraproktitis zu Schwellungen und Verdichtungen des Gewebes in der Nähe des Afteres, die Haut wird rot und beim Palpation schmerzt es, eine Person kann nicht sitzen - Patienten erscheinen buchstäblich in 1-2 Tagen im Büro des Arztes. Bei Becken-Rectus-Paraproktitis ist die Diagnose aufgrund unspezifischer Symptome schwierig. Patienten können die Symptome einer Atemwegserkrankung einnehmen und alleine behandeln oder sich bestenfalls an einen Hausarzt oder Gynäkologen wenden. Oft erhalten sie in 7-14 Tagen einen Termin beim Proktologen. In einigen Fällen kann sich die Gesundheit des Patienten dramatisch verbessern, der Schmerz lässt nach und die Temperatur wird normal. Der Grund dafür - ein Durchbruch Abszess. Dies wird von reichlich eitrigen Sekreten begleitet, die mit Blut aus dem Rektum vermischt werden. Bei Frauen können sich Sekrete nicht nur im Rektum öffnen, sondern auch in der Vagina; Bei Männern kann der eitrige Prozess zur Prostata und zum Hodensack führen.

Was ist eine chronische Paraproktitis?

Bei der chronischen Paraproktitis bildet sich eine pararektale Fistel - der Kanal, dessen innere Öffnung die anale Krypta ist. Meist öffnet sich die äußere Öffnung einer solchen Fistel auf der Haut des Perineums, das Loch hat einen Durchmesser von 0,5 bis 1 cm. Tatsächlich dringt die Infektion vom Rektum durch die Krypta regelmäßig spontan in den Zwischenraum und in die Pararektalfaser ein. Somit wird ein konstanter Entzündungsgrad aufrechterhalten. Wenn die Fistel eine gute Durchlässigkeit hat, geht der Entzündungsausfluss vollständig aus. Bei unzureichender Drainage bilden sich Infiltration und eitrige Hohlräume im Gewebebereich.

In der Remissionsphase klagen die Patienten über einen eitrigen Sukrovichnoe-Abfluss aus der äußeren Öffnung der Fistel, bei ausreichender Drainage ist dieser Prozess schmerzlos. Dann kann der Fistelkanal mit Eiter und abgestorbenem Gewebe verstopft werden und der Abfluss aus der adrektalen Faser wird erneut gebrochen. Die Klinik wird die gleiche sein wie bei akuter Paraproktitis.

Wie wird Paraproktitis behandelt?

Die einzig wirksame Behandlung bei akuter und chronischer Paraproktitis ist die radikale Operation unter intravenöser Epiduralanästhesie. Im akuten Prozess muss es im Notfall durchgeführt werden. Während der Operation öffnet der Chirurg den Abszess, entwässert die Hohlräume und schneidet die entzündete Krypta aus und blockiert den Verlauf der Infektion zum adrektalen Gewebe. Wenn sich die chronische Paraproktitis verschlechtert hat, ist die Abfolge der Aktionen während der Operation die gleiche wie im akuten Prozess - Dissektion und Drainage. Weiter - Antibiotika-Behandlung und nach Abschluss der akuten Phase der Erkrankung sollte eine geplante Operation zum Ausschluss einer Fistel erfolgen. Die Behandlung von Patienten nach einer Operation ist im Allgemeinen aktiv, hängt jedoch von der durchgeführten Operation ab.

Einer der Erfolgsfaktoren für eine wirksame Behandlung der Paraproktitis ist daher die Berufung an einen hochprofessionellen Koloproktologen und Chirurgen, der in einer spezialisierten Proktologieabteilung tätig ist (nur hier werden Fisteln normalerweise entfernt).

Welche Komplikationen bei Paraproktitis können auftreten?

Bei akuter Paraproktitis sind Eiterschmelzungen der Rektal- oder Vaginalwand, spontanes Öffnen des Abszesses zur Hautoberfläche, Übergang des Entzündungsprozesses in das Beckengewebe, Schmelzen der Darmwand mit Eiter oberhalb der Anorektalzone mit Freisetzung des Darminhalts in das pararektale Gewebe und die schnelle Ausbreitung des infektiösen Prozesses möglich. Harnröhre, Öffnung des Abszesses in der Peritonealhöhle mit der Entwicklung der Peritonitis und im retroperitonealen Raum, der Übergang einer eitrigen Entzündung Ich bin von einem Mobilfunkraum zum anderen.

Komplikationen bei chronischer Paraproktitis bedrohen die Entwicklung des Narbengewebes - dann können der Analkanal und der Sphinkter rektal verengt und deformiert werden, wodurch ein Anus-Schließmuskel entstehen kann. Sphinkterinsuffizienz - eine Verletzung der koordinierten Arbeit des Verriegelungsapparates des Rektums, wodurch die Fähigkeit eingeschränkt wird, den Darminhalt zurückzuhalten. Viele gehen nicht wegen falscher Schande zum Arzt, ihre Lebensqualität nimmt erheblich ab, nicht nur wegen der Ästhetik, sondern auch wegen psychischer Probleme (Beziehungen zu anderen sind viel komplizierter, Kontakte werden minimiert).

Die Behandlung dieser Krankheit ist lang (bis zu 6-12 Monate), schwierig (hohe Rückfallwahrscheinlichkeit). Wenn es aber überhaupt nicht behandelt wird, sind Sepsis und Tod möglich.

Expertenkommentar Proktologe, Chirurg der höchsten Kategorie, Leiter der Abteilung für multidisziplinäre Chirurgie in der Tau-Sunkar-Klinik Igor Olegovich NIKONOV:

- Es ist sehr wichtig, dass Patienten mit Paraproktitis eine Diät einhalten. In der Ernährung sollte mehr Ballaststoffe (Gemüse, Obst, Schwarzbrot, Vollkornmehl) enthalten sein. Sie müssen mindestens 4-5 mal am Tag essen, die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten klein sein, Sie sollten nicht vergessen, mehr Flüssigkeit zu trinken - all dies wird den Durchtritt von Kot in das Rektum erleichtern. Auch nützlich bei Buchweizen, Fleisch mit einer großen Menge Bindegewebe und Milchprodukten. Produkte mit Tanninen (starker schwarzer Tee, Kakao, Rotweine) sowie Lebensmittel mit viskoser Konsistenz (Grieß und Reisbrei) und Trockenfutter behindern dagegen den Durchgang von Lebensmitteln. Deshalb sollten sie so wenig wie möglich gegessen werden.

Diejenigen, die sich wegen Paraproktitis operieren lassen, sollten den Proktologen jährlich zur Untersuchung aufsuchen. Um Paraproktitis vorzubeugen, empfehle ich vorsichtige Hygiene, Vorbeugung gegen Verstopfung (die Diät trägt dazu bei) und rechtzeitige Behandlung proktologischer Erkrankungen.

http://zoj.kz/populiarnie/interesno/2457-opasnyy-dlya-zhizni-paraproktit.html

Paraproktitis Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

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Paraproktitis (aus dem Griechischen. Para - "around, around" und proktos - "Anus") ist eine eitrige Entzündung des Fettgewebes, das sich um das Rektum befindet. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Die Paraproktitis wird oft auch als Parasektalabszess bezeichnet.

Paraproktitis in Zahlen und Fakten:

  • Dies ist eine der häufigsten proktologischen Erkrankungen, die 20-40% aller Pathologien des Rektums ausmacht.
  • In Bezug auf die Prävalenz ist die Paraproktitis nur Analfissuren, Hämorrhoiden und Colitis (Entzündung des Dickdarms) unterlegen.
  • Männer werden im Vergleich zu Frauen 1,5-4-mal häufiger krank.
  • Paraproktitis tritt fast ausschließlich bei Erwachsenen auf. Fälle bei Kindern beschrieben sehr wenig.
  • Die Prävalenz der Paraproktitis in der Bevölkerung beträgt 0,5% (5 von 1000 Menschen haben die Krankheit).
  • Meistens werden die Menschen im Alter von 30-50 Jahren krank.

Merkmale der Anatomie des Rektums

Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Darms, 15-20 cm lang (bei einem Erwachsenen), der sich im Beckenraum befindet. Das Rektum geht in den After über, der den After öffnet.

Schichten der Rektalwand:

  • Die Schleimhaut ist die innere Schicht. Es hat im Gegensatz zu der Schleimhaut des Dickdarms keine Zotten und enthält eine große Anzahl von Schleim produzierenden Zellen.
  • Muskulöse Schicht Sie besteht aus zwei Schichten: In einem Muskel gehen sie in Längsrichtung und in der anderen - in Querrichtung. Im Bereich des Anus bilden Muskeln zwei starke Ringe - Schließmuskeln. Einer arbeitet unfreiwillig, der zweite gehorcht dem Willen des Menschen. Schließmuskeln sollen Kot halten. Während des Stuhlgangs sind sie entspannt.
  • Seröse Membran. Die äußere Schicht besteht aus Bindegewebe.

Außerhalb des Rektums ist Fettgewebe umgeben.

An der Stelle des Übergangs des Rektums in den Analkanal der Schleimhaut befinden sich Krypten - Vertiefungen in Form von Säcken. Am unteren Ende jeder Krypta öffnen sich die Schleimdrüsengänge (sie werden Analdrüsen genannt), die sich in der Dicke der Schließmuskeln befinden. Dieses anatomische Merkmal ist wichtig für die Entwicklung der Paraproktitis.

Ursachen der Paraproktitis

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Paraproktitis ist die Infektion des periorektalen Fettgewebes.

Mikroorganismen, die Paraproktitis verursachen können:

  • Am häufigsten: Staphylococcus, Streptococcus, E. coli, Proteus. Bei der gewöhnlichen Paraproktitis im Abszess wird in der Regel eine Kombination verschiedener Typen der aufgeführten Mikroorganismen gefunden.
  • Anaerobe Bakterien - leben unter anoxischen Bedingungen. Die Krankheit, die durch diese Erreger verursacht wird, tritt in schweren Formen auf:
    • faule Paraproktitis;
    • Gasphlegmone des Beckens;
    • anaerobe Sepsis.

  • Spezifische Infektionen. Paraproktitis kann eine der Manifestationen von Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Actinomykose sein. Die Prävalenz dieser Arten von Paraproktitis beträgt 1-2% der Gesamtmenge.

Wege des Eindringens von Erregern in die periorektale Faser:

  • Bei Entzündungen von Rektumkrypten und Analdrüsen. Normalerweise dringt eine Infektion aus einer Krypta in den Kanal und dann in die Drüse ein. Es kommt zu einer Verstopfung des Kanals, was dazu führt, dass Eisen zu einem Abszeß wird. Wenn sich die Entzündung tief ausbreitet, entwickelt sich eine Paraproktitis.
  • Infektion vom Rektum durch die Lymphgefäße mit Proktitis.
  • Verletzungen der Schleimhaut des Rektums. Kann auftreten, wenn ein Fremdkörper in den Darm aufgenommen wird, das Vorhandensein scharfer Gegenstände im Stuhl, während verschiedener medizinischer Eingriffe und Eingriffe am Rektum.
  • Verletzungen des Beckens und des Anus. In diesem Fall dringt die Infektion von außen in das Fettgewebe ein.
  • Die Ausbreitung der Entzündung aus den benachbarten Organen: die Prostatadrüse (bei Prostatitis), die Harnröhre (bei Urethritis), die weiblichen Genitalorgane (bei Adnexitis, Salpingo-Oophoritis).

Faktoren, die für die Entwicklung einer Paraproktitis prädisponieren:
  • Schwächung der Immunität;
  • Erschöpfung, langes Fasten;
  • Alkoholismus;
  • schwere, häufige Infektionen;
  • chronische Infektionen;
  • Niederlage kleiner Gefäße bei Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • Darmfunktionsstörung: Durchfall, Verstopfung;
  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • chronischer Entzündungsprozess in den Beckenorganen: Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse); Blasenentzündung (Blasenentzündung); Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Salpingo-Oophoritis (Entzündung der Gebärmutter);
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn

Arten von Paraproktitis

Abhängig von der Art des pathologischen Prozesses:

  • Akut. Es tritt in Form einer akuten eitrigen Entzündung auf. In der peri-rektalen Faser bildet sich ein Abszess (Abszess).
  • Chronisch (rektale Fistel). Fast immer (in 95% der Fälle) entwickelt es sich nach akuter Paraproktitis.

Arten der akuten Paraproktitis, abhängig vom Ort der Geschwüre:
  • subkutan - unter der Haut im After;
  • submukös - in unmittelbarer Nähe zum Rektum, unter der Schleimhaut;
  • ishiorectal - in der Nähe des Ischiasknochens;
  • Becken-Rektal (Becken-Rektal) - in der Beckenhöhle;
  • retrorektal - hinter dem Rektum.

Die Position des Abszesses ist während der Diagnose und der chirurgischen Behandlung wichtig.

Arten von Fisteln bei chronischer Paraproktitis:

  • voll - zwei Öffnungen haben: an der Schleimhaut im Rektum und an der Haut;
  • unvollständig - ein Loch haben, und das zweite Ende der Fistel endet blind wie ein Sack;
  • außen - das Loch befindet sich auf der Haut;
  • intern - das Loch befindet sich auf der Schleimhaut des Rektums.

http://www.polismed.com/articles-paraproktit-prichiny-simptomy-priznaki-diagnostika.html

Paraproktitis ist eine der heimtückischsten Krankheiten.

Sie sprechen nicht laut über dieses Problem - sie sind schüchtern. Und mach einen fatalen Fehler. Bei akuten Paraproktitis-Witzen

Ich erteile unserem Sachverständigen, dem Kandidaten für medizinische Wissenschaften, dem CELT-Proktologen David Sharmazanashvili das Wort.

Auslösemechanismus

Nach Hämorrhoiden und Kolitis ist dies wahrscheinlich die häufigste proktologische Erkrankung. Und einer der heimtückischsten. In einem vernachlässigten Zustand kann eine eitrige Entzündung des das Rektum umgebenden Fettgewebes schwerwiegende Folgen haben.

Auslöser der Krankheit, die wie ein Blutgeschwür aussieht und aus dem Lumen des Rektums herrührt, ist eine Infektion, die durch die Krypten (Taschen an der Grenze des oberen und mittleren Drittels des Analkanals) in die Kanäle der Analdrüsen eingedrungen ist, um diesen Bereich zu "befeuchten". In ihnen entwickelt sich eine Entzündung, die mit der raschen Entwicklung eines eitrigen Prozesses einhergeht.

Für diese Entwicklung gibt es verschiedene Gründe. Und vor allem - der Mikrotrauma der Analregion, der auf Verstopfung oder häufigen Durchfall zurückzuführen ist. Colitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und andere entzündliche Erkrankungen, bei denen der Stuhl gestört ist, sind oft Begleiter einer Paraproktitis.

Trägt zur Entwicklung der Krankheit und zur Verringerung der Immunität bei (häufig entwickelt sich die Paraproktitis vor dem Hintergrund eines banalen ARVI) sowie körperlicher Anstrengung, Gewichtsreduktion und wahlloser Einnahme von würzigen und fettigen Lebensmitteln, die mit Alkohol "gewürzt" werden. Ist dies der Grund, warum Männer im erwerbsfähigen Alter am häufigsten an einer Paraproktitis leiden - von 20 bis 50 Jahren?

Eitrige Lawine

Die Erkrankung entwickelt sich innerhalb von 3 bis 5 Tagen rasch und behauptet, dass die Haut im Analbereich gerötet ist (Ödeme, Schmerzen im Anus) und Schmerzen während des Defekts zunehmen, wobei die überwiegende Mehrheit der Patienten Hämorrhoiden für die Verschlimmerung verantwortlich macht. Durch die Selbstheilung und den Versuch, die Beschwerden bei Kerzen und Salben zu beseitigen, verschlimmern die Patienten ihr Leiden nur.

Die Chirurgen der örtlichen Polikliniken, an die sich die Betroffenen wenden, verstehen die Ursache dieser Probleme nicht immer. Als Folge davon wird wertvolle Zeit versäumt und der Patient mit akuter Paraproktitis kommt mit einer hohen Temperatur und schweren Entzündungen ins Krankenhaus, wenn der Prozess bereits zu weit fortgeschritten ist. Der Eiter schmilzt alles auf seinem Weg und verwandelt sich in eine flüssige Masse aus Fettgewebe, Muskelgewebe, die manchmal zu den Genitalien und zur Harnröhre gelangt.

Unser Experte ist überzeugt: Wenn die Chirurgen der Bezirkskliniken der Diagnose der Paraproktitis mehr Aufmerksamkeit schenken würden, gäbe es weniger vernachlässigte Fälle, in denen es viel schwieriger ist, dem Patienten zu helfen. Besonders, wenn es sich um ältere Menschen handelt, die durch viele andere Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes usw. geschwächt werden.

Die Untersuchung führt...

Darüber hinaus kann die Krankheit auf die elementarsten Arten erkannt werden, die keine hohe medizinische Technologie erfordern. Für eine korrekte Diagnose reicht manchmal eine einfache visuelle und / oder Fingeruntersuchung aus, bei der der Zustand der Haut und des Unterhautgewebes um den After und im Analkanal beurteilt wird: Gibt es in diesem Bereich Hyperämie, Schwellung oder schmerzhafte Verhärtung?

Um diese Manifestationen der Paraproktitis nicht mit ähnlichen Symptomen einer Verschärfung der inneren Hämorrhoiden zu verwechseln, ist es wünschenswert, die Fingerinspektion durch eine Untersuchung mit einem Rektalspekulum zu ergänzen. Natürlich, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt.

Wenn die Diagnose jedoch unklar ist und es sich um eine Paraproktitis einer tieferen Lokalisation handelt, können wir auf instrumentelle Untersuchungsmethoden nicht verzichten: Ultraschall mit einem Rektalsensor, der in den Analkanal eingeführt wird, oder Rektuskoptik (endoskopische Untersuchung des Rektums).

Wenn die Diagnose bestätigt ist, besteht der einzige Ausweg in der Operation. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, eine akute Paraproktitis zu behandeln. Um Entzündungen zu lindern, muss der Abszess geöffnet, gespült und entleert (von Eiter befreit) werden, ergänzt durch tägliche Waschungen und Verbandmittel mit antiseptischen Lösungen und Salben.

Radikale Entscheidung

Aber nur zur Linderung von Entzündungen reicht nicht aus: Um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden, muss die an der Entzündungsstelle gebildete Fistel entfernt werden (eitriger Verlauf). Das ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, die ein gutes Wissen und gute Erfahrung von einem Arzt erfordert.

Andernfalls kann die Entfernung der Fistel den Muskelapparat des Anus beschädigen, was zu Insuffizienz des Schließmuskels und Stuhlinkontinenz führt.

Das Öffnen und Entleeren eines oberflächlichen Abszesses kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, wenn es sich jedoch um eine tiefe Paraproktitis, eine Spinalanästhesie und nur im Krankenhaus handelt.

Unter Fachleuten gibt es ständig Streitigkeiten über den Zeitpunkt eines radikalen Eingriffs in die Exzision der Rektalfistel. Einige glauben, dass eine solche Operation am besten gleichzeitig mit der Nothilfe durchgeführt wird. Dies führt zu einer schnelleren Genesung der Patienten und beseitigt das psychologische Trauma, das durch eine erneute Operation verursacht wird.

Andere glauben, dass es bei akuten eitrigen Entzündungen nicht immer möglich ist, den Ort des Fistelverlaufs relativ zu den Muskeln des Verriegelungsapparates des Rektums korrekt zu bestimmen, was mit einer falsch durchgeführten Operation und einem weiteren Rückfall der Krankheit behaftet ist.

Daher wird empfohlen, eine Operation zum Ausschluss einer Fistel einige Zeit nach Öffnung des Abszesses durchzuführen, wenn die Entzündung nachlässt und die Schwellung um den After abklingt. Wie Sie sehen, ist dies ein ernstes Problem, und nur ein Proktologe sollte sich damit befassen. Mit diesem Spezialisten kann niemand mit akuter Paraproktitis und ihren Folgen fertig werden. Es ist besser, sich bei den ersten Symptomen dieser Krankheit an den Proktologen zu wenden, der besser nicht abläuft.

AiF empfiehlt

Sie können Paraproktitis vermeiden, indem Sie einige einfache Regeln beachten:

>> Trinken Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag;

>> essen Sie mehr Getreide, frisches Gemüse und Obst (insbesondere Zucchini, Kürbis, Pflaumen, Bananen, faserreiche Aprikosen);

>> Es wird empfohlen, Roggen oder Weizenkleie zuzusetzen, um den Stuhlgang zu erleichtern und Verstopfung zu beseitigen.

>> Abführmittel und Einläufe werden jedoch nicht mitgerissen;

>> Leere deinen Darm nur, wenn du den Drang verspürst;

>> Wenn Sie übergewichtig sind, ergreifen Sie Maßnahmen, um es loszuwerden.

>> Bewegen Sie sich mehr, vermeiden Sie Kraftsportarten, versuchen Sie, auf Landbetten zu Hause Gewichte zu heben.

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Paraproktitis - eine einfache Sprache über eine komplexe Krankheit

Paraproktitis ist ein entzündlicher Prozess, der das Fettgewebe (Cellulose) umgibt, das das Rektum umgibt. Diese Krankheit wird als so häufig wie Hämorrhoiden oder Kolitis angesehen, jedoch ist nicht jeder darüber informiert.

Statistisch gesehen leiden Männer fast doppelt so häufig an Paraproktitis wie Frauen. Es ist notwendig, die Entzündung sofort und mit einem Spezialisten zu behandeln. Andernfalls ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit chronisch wird und das Risiko von Komplikationen steigt.

Die Krankheit ist durch das Auftreten von starken Schmerzen im Damm- und Afterbereich, durch Hitze, Probleme mit dem Wasserlassen und Stuhlgang gekennzeichnet. Lokale Manifestationen sind Rötung und Schwellung der Analregion, das Auftreten von Infiltration (Verdichtung) und weiteres Geschwür.

Entzündungen und Eiter des Gewebes um das Rektum herum entstehen durch das Eindringen einer bakteriellen Infektion. Es folgt aus dem Lumen des Darms und dringt durch die Drüsen in die tieferen Schichten ein.

Es gibt akute (erstmals beim Patienten auftretende) und chronische (ständig wiederkehrende) Paraproktitis. Letzteres ist meistens das Ergebnis einer unvollständigen oder falschen Behandlung des akuten Stadiums.

Ursachen der akuten Paraproktitis

Wie oben erwähnt, ist die Hauptursache dieser Erkrankung eine Infektion, die von der Oberfläche der Rektalschleimhaut in den Zellraum eintritt. Die Infektionserreger sind Vertreter der Mischflora, nämlich Streptokokken, Staphylokokken und E. coli. In extrem seltenen Fällen (1-2% der Patienten) kann eine Infektion durch die Hinzufügung einer spezifischen Infektion auftreten: Tuberkulose, Clostridie oder Actinomykose.

Darüber hinaus gibt es eine andere Art der Infektion - die interne. Dazu gehören verschiedene chronische Infektionen des Menschen sowie Prozesse wie Sinusitis und Karies. Die Erreger dieser Erkrankungen resultieren aus dem Epizentrum der Entzündung und werden mit dem Blut- und Lymphfluss in das Rektumgewebe transportiert.

Prädisponierende Faktoren

Unterernährung, längere Bettruhe des Patienten, das Vorhandensein einer oder mehrerer chronischer Erkrankungen können ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Weitere Aspekte, die das Risiko einer Paraproktitis erhöhen, sind:

  • schwache Immunität;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Analfissurenspalten;
  • ungeschützter Analverkehr.

In seltenen Fällen, wenn Sie eine Krankheit auslösen, kann die Entzündung nicht nur eine, sondern mehrere Gewebeschichten auf einmal erfassen und die Grenze mit dem Darm erreichen.

Hauptsymptome

Die klinischen Manifestationen der akuten und chronischen Paraproktitis sind sehr unterschiedlich. Daher ist es sehr wichtig, die anfänglichen Symptome zu kennen, um rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

Die ersten Anzeichen einer akuten Paraproktitis

Die akute Phase der Erkrankung ist normalerweise durch die üblichen Symptome eines Entzündungsprozesses im Körper gekennzeichnet. Dies sind: Fieber (bis zu 38-39 Grad), Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit. Unmittelbar nach diesen Symptomen sollte eine Verletzung der Abgabe von Kot und Urin auftreten. Der Patient kann ein unnatürliches Verlangen nach Stuhlgang, Verstopfung, häufigem Wasserlassen und Schmerzen während dieser Vorgänge erfahren.

Die Symptome der akuten Phase hängen weitgehend vom Ort des Entzündungsprozesses ab. In der subkutanen Form können Veränderungen im betroffenen Bereich mit bloßem Auge gesehen werden. Um den Entzündungsschwerpunkt herum befinden sich Rötungen und Schwellungen des Gewebes, ein Tumor befindet sich in der Nähe des Anus und direkt an der Analschleimhaut. Infolgedessen hat der Patient einen sehr starken Schmerz, der das Stehen, Sitzen und die Beibehaltung eines aktiven Lebensstils beeinträchtigt. Akute Paraproktitis tritt meistens in Form einer subkutanen Entzündung auf.

Die Symptome einer submukösen Paraproktitis sind der subkutanen Form der Erkrankung sehr ähnlich. Die Unterschiede betreffen nur die Körpertemperatur, die nicht sehr ansteigt, und nicht sehr starke Schmerzen. Der Abszess selbst bildet sich in unmittelbarer Nähe des Darms.

Häufig haben Experten Schwierigkeiten, die Krankheit des Becken-Rektus-Typs zu diagnostizieren. Seine Symptome sind absolut identisch mit den oben genannten, so dass Ärzte manchmal die Art der Erkrankung nicht bestimmen können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten versuchen, die Krankheit auf eigene Faust loszuwerden. Sie glauben naiv, dass die häufigste Erkrankung der Atemwege die Ursache ihrer Beschwerden geworden ist. Bei dieser Form der Paraproktitis befindet sich die Läsion genau in der Mitte zwischen den Beckenbodenmuskeln und der Bauchhöhle.

Eine solche Entzündung kann den Patienten bis zu 2 Wochen lang stören. Während dieser Zeit verspürt die Person nicht nur Schmerzen im Bereich des Afteres, sondern auch eine allgemeine Verschlechterung des Zustands. Im Moment des Stuhlgangs können Eiter und Blut im Stuhl erscheinen, während ihre Zahl von Tag zu Tag allmählich zunimmt. Gleichzeitig sinkt die Temperatur und der Schmerz lässt etwas nach. All dies deutet darauf hin, dass der resultierende Abszess im Rektum platzte. Wenn sich eine Entzündung bei Frauen manifestiert, kann ein bestimmter Teil des Eiters in die Vagina gelangen (bzw. das Perineum verlassen).

Wichtig: Wenn der Abszess nicht in das Rektum, sondern in die Bauchhöhle eingedrungen ist, führt dies zu einer Peritonitis. Dies ist im ungünstigsten Fall der Fall, wenn der Inhalt des Abszesses in der Höhle verweilt, wobei optimistischere eitrige Massen diesen Bereich schnell verlassen können.

Eine andere Art von Paraproktitis ist ileal-rektal. Sein Hauptunterscheidungssymptom ist die Manifestation von Anzeichen der Krankheit erst am siebten Tag, bevor sie sich sehr schwach ausdrücken und leicht mit einer anderen Krankheit verwechselt werden können. Wenn es am siebten Tag war, das Gesäß unterschiedlich groß wurde und die Haut um das Epizentrum der Entzündung rot wurde, wäre es für einen Spezialisten leicht, eine Diagnose zu stellen.

Und schließlich die gefährlichste Art der Paraproktitis, die als nekrotisch bezeichnet wird. Es ist durch eine sofortige Vergiftung des gesamten betroffenen Bereichs und das Auftreten sehr starker Schmerzen gekennzeichnet, deren Lokalisierung das gesamte Perineum vollständig abdeckt. Gleichzeitig wird bei dem Patienten eine Zyanose der Haut, ein starker Druckabfall und eine Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen der Herzmuskulatur diagnostiziert. Innerhalb von 1-2 Tagen beginnt das Weichgewebe abzusterben. Eiter im Abszess wird nicht beobachtet, stattdessen fixiert ein Spezialist die erhöhte Gasbildung und Nekrose.


Diese Art entwickelt sich als Folge des Eindringens fauler Mikroben in den Organismus:

  • Fuzobakterie;
  • Clostridien;
  • andere anaerobe Mikroorganismen.

Wenn der Patient sich entscheidet, den Abszess selbst zu öffnen, oder der Arzt den falschen Verlauf der Behandlung vorschreibt, wird die akute Paraproktitis chronisch.

Sie sollten wissen: Keine Selbstmedikation! Dies wird die Situation nur verschlimmern und den Prozess der chronischen Erkrankung beschleunigen. Zusammen mit diesem können andere Tumoren und andere Komplikationen im Körper auftreten.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Paraproktitis

Bei der chronischen Paraproktitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer ständigen Entzündung und zur Bildung einer Fistel im Anus kommt (Löcher in der Haut, die nach einem Durchbruch des Abszesses auftraten). Fast immer verläuft die Form schmerzfrei.

Diese Art von Krankheit entsteht durch eine falsch gewählte Behandlung oder wenn sich der Patient in letzter Zeit an einen Spezialisten gewandt hat. Die Hauptmerkmale sind:

  • das Auftreten einer Fistel auf der Haut des Gesäßes und im After;
  • starke Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Ausscheidung von Fäkalien und Eiterrückständen aus der Fistel;
  • das Auftreten von Juckreiz und Irritation anstelle von Abszessdurchbruch.

Chronische Paraproktitis kann intermittierend sein - Exazerbationen und Remissionen können sich abwechseln, und es ist unmöglich, den Zeitpunkt vorherzusagen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, manifestiert sich die vernachlässigte Krankheit in Form einer Entzündung des Rektums oder einer Inkontinenz von Stuhlmassen.

Tipp: Zögern Sie nicht mit der Wanderung zum Spezialisten, denn bei Penetration von Eiter und Bakterien in die Fettschicht des Beckens besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit!

Während der Verschlimmerung der Krankheit tritt der Patient alle oben genannten Symptome auf, aber während der Remission macht sich nur die Entleerung des Eiters mit Blut aus dem Fistelepizentrum bemerkbar. Wenn im Fistelkanal freier Raum vorhanden ist, treten keine Schmerzen auf, aber wenn dieser Kanal verstopft wird, beginnen sich neue Abszesse zu entwickeln, die schließlich zur Bildung neuer Fisteln führen. Bei einer starken Vernachlässigung der Krankheit erscheint ein ganzes Netzwerk fistelartiger Kanäle mit einem großen Epizentrum. Es ist in der Regel in ihm und ist der Fokus der Infektion.

Sie sollten wissen: Lassen Sie den Verlauf der chronischen Paraproktitis ihren Lauf und hoffen Sie, dass die Krankheit von selbst kommt - um Gewebsnekrosen und das Auftreten bösartiger Tumore einzuleiten.

In keinem Fall sollte diese Krankheit ausgelöst werden. Wenn die akute Form zu einem beliebigen Zeitpunkt von einem Spezialisten behandelt wird (im Anfangsstadium natürlich ist dies einfacher), führt dies bei chronischen Patienten zu ernsthaften Problemen.

Behandlungsmethoden

Die moderne Medizin bei der Behandlung von Paraproktitis glänzt nicht mit Vielfalt, daher ist die beste Option eine Operation. Vor der Operation werden Standardtests zugewiesen:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Untersuchung des Anästhesisten;
  • Elektrokardiographie.

Eine Vollnarkose wird angewendet, die Lösung wird intravenös oder durch eine spezielle Maske injiziert.

Während der Operation öffnet und öffnet der Arzt den Abszess. Danach wird das betroffene Gewebe auf der Suche nach einer Krypta - einem Zentrum eitriger Infektionen - herausgeschnitten. Sobald es entdeckt wird, reinigt der Spezialist die gesamte Exzisionshöhle, um das Auftreten neuer Geschwüre zu vermeiden. Wenn sich die Krypta tief befindet, wird die Operation schwieriger.

Diese Methode zur Behandlung der Paraproktitis wird verschrieben, wenn bei dem Patienten eine akute Form der Paraproktitis diagnostiziert wird. Bei chronischen Patienten wird auch eine Operation gewählt, die jedoch notwendigerweise von einer Art konservativer Therapie begleitet wird, die Folgendes umfasst:

  • sitzende Bäder nach jedem Stuhlgang;
  • Waschen der Fistel mit Antiseptika - dies trägt zur wirksamen Reinigung des Kanals bei und verhindert die Entwicklung einer Infektion.
  • die Einführung von Antibiotika in den Fistelkanal. Es wird nur nach bakteriologischer Untersuchung einer Probe eitriger Massen verschrieben, da es hilft festzustellen, wie anfällig die Erreger für verschiedene Arten von Antibiotika sind;
  • Microclysters mit einer Lösung aus Sanddornöl und Antiseptikum.

Wichtig: Alle Informationen dienen nur zu Informationszwecken und dienen nur als Referenz. Nur ein Arzt sollte eine Behandlungsmethode und Therapiemethoden wählen.

Die Operation ist geplant, sobald der Arzt eine Paraproktitis festgestellt hat. Im Falle der chronischen Form wird es zum Zeitpunkt der Verschlimmerung durchgeführt, da es schwierig ist, während der Remission einen eitrigen Fokus zu erkennen.

Sehr oft wird die Operation mit Pausen und in mehreren Schritten durchgeführt. In der ersten Phase wird ein Abszess geöffnet und gereinigt, was keine absolute Garantie dafür ist, eine Krankheit loszuwerden. Daher wird nach einer bestimmten Zeit die zweite Stufe ausgeführt, in der der Arzt das betroffene Gewebe, die Drüsen und die Nebenhöhlen entfernt.

Wenn der Abszess flach lokalisiert ist und der Arzt seinen Standort genau bestimmt hat und außerdem festgestellt hat, dass das umgebende Gewebe nicht mit Bakterien infiziert ist, können beide Stadien in einer Operation durchgeführt werden. In jedem Fall kann eine Therapie der Paraproktitis ohne Operation die Krankheit nicht vollständig beseitigen.

Alle Entscheidungen über die Operation werden ausschließlich vom Proktologen nach eingehender Prüfung und Untersuchung der Ergebnisse der Analysen getroffen. Nach der Operation wird einem Patienten ein Antibiotikakurs und Verbandverbot verordnet. Die Erholung erfolgt in der Regel innerhalb von 4-5 Wochen nach der Operation. Während dieser ganzen Zeit ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen, da dies zur raschen Rehabilitation beiträgt.

Alternativmedizin zur Behandlung von Paraproktitis

Als zusätzliche Methode zur Behandlung dieser Krankheit können Sie die konservative Therapie aktiv einsetzen. Es wird den Hauptgang nicht ersetzen, aber ihre kompetente Kombination erhöht die Chancen für ein positives Ergebnis erheblich.

Eine dieser Methoden ist das Salzbad. Für ihre Zubereitung benötigen Sie gekochtes Wasser, Soda und Meersalz (das Übliche ergibt nicht die gewünschte Wirkung). Die Alternative ist ein Bad mit einer Mumie. Bei dieser Lösung muss der Anus gespült werden.

Die Behandlung von Paraproktitis mit Volksheilmitteln impliziert die Verwendung verschiedener Kräuter: Eichenrinde, Schafgarbe, Johanniskraut, Wegerich, Althea, Hirtenbeutel, Bergenia, Calamus und andere. Alle haben eine ausgezeichnete antiseptische Wirkung und tragen auch im Falle eines Durchbruchs des Abszesses zur beschleunigten Abheilung des Gewebes bei.

Tipp: Während der Behandlung ist es sehr nützlich, eine Diät zu halten. Es wird empfohlen, alle 4-5 Stunden in kleinen Portionen zu essen. Es wird empfohlen, abends kein Fleisch und keine Speisen zu essen, die in Butter und / oder Pflanzenöl zubereitet werden.

http://ozhivote.ru/paraproktit/

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