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Was zeigt die Laboranalyse bei rheumatoider Arthritis?

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, durch die sich entzündliche Prozesse im Bindegewebe aktiv entwickeln. Die Krankheit ist schwerwiegend und führt häufig zu einer Behinderung. Welche Tests haben Sie für Arthritis und hilft die Krankheit im Frühstadium zu erkennen? Für Laboruntersuchungen benötigt das Blut des Patienten. Es wird einer biochemischen Analyse unterzogen, der Hämoglobinspiegel wird gemessen und die Anzahl der gebildeten Elemente (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) wird gezählt. Charakteristische Veränderungen im Blut treten bereits zu Beginn des zweiten Monats der Erkrankung auf, so dass die Labordiagnose ein wirksamer Weg ist, um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen.

Rheumatoide Arthritis: Labordiagnose der Krankheit

Wie kann ich Arthritis diagnostizieren? Es gibt charakteristische Anzeichen, von denen mindestens 4 auf die Krankheit hinweisen. Diagnosekriterien für rheumatoide Arthritis sind:

  • Morgensteifigkeit länger als 1 Stunde nach dem Erwachen;
  • Beteiligung von mindestens 3 Gelenken;
  • Dichtungen in Form von Knötchen auf der Haut im Bereich der Knochenvorsprünge;
  • primäre Läsion der kleinen Gelenke;
  • das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut;
  • Symmetrie der Pathologie;
  • Röntgenänderungen.

In einem frühen Stadium kann sich die Krankheit nur durch Schwäche und milde Morgensteifigkeit manifestieren, so dass die Menschen keine ärztliche Hilfe suchen. Es kann keine pathologischen Veränderungen auf dem Röntgenbild geben, und laut einer Blutuntersuchung kann die Krankheit sogar 6 Wochen nach ihrem Beginn vermutet werden. Für ein objektives Ergebnis bestehen alle Tests auf leeren Magen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Im Allgemeinen kann der Bluttest (UAC) solche pathologischen Veränderungen enthalten:

  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • vermindertes Hämoglobin;
  • Zunahme der Anzahl der Leukozyten.

Erhöhte ESR und erhöhte Leukozytenzahlen sind das Ergebnis eines akuten Entzündungsprozesses. Unter normalen Bedingungen beträgt die ESR 2–15 mm / Stunde, und bei Patienten beträgt dieser Indikator normalerweise nicht weniger als 25 mm / Stunde (je nach Schweregrad und Dauer der Erkrankung). Bei einem gesunden Menschen liegt die Anzahl der Leukozyten in der KLA zwischen 4000 und 9000, aber bei Patienten mit rheumatoider Arthritis steigt dieser Indikator leicht an.

Die Hämoglobinrate bei Frauen beträgt 120-140 g / l, bei Männern 135-160 g / l. Die Abnahme der Zahlen deutet auf eine Anämie hin, die sich bei Patienten entwickelt, die seit langem an rheumatoider Arthritis leiden. Dies ist auf die Verkürzung des Lebenszyklus von roten Blutkörperchen und Stoffwechselstörungen zurückzuführen.

Rheumafaktor

Rheumafaktor (RF) ist ein Antikörper, der als Reaktion auf seine eigenen Zellen produziert wird, die von der Krankheit als fremd wahrgenommen werden. Die RF wird nicht nur bei Erkrankungen des Bewegungsapparates im Blut bestimmt, sondern auch bei viralen und bakteriellen Infektionen, Leberschäden und malignen Tumoren. Die normale Rate bei gesunden Menschen beträgt 0-14 IE / ml.

Das Anheben der RF wird in 60% der Fälle festgestellt. Es gibt auch seronegative Formen der Arthritis, bei denen dieser Indikator unverändert bleibt. Die Russische Föderation ist insofern gefährlich, als sie unlösliche Komplexe bildet. Sie lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab, was zu einer Störung der Blutversorgung des Gewebes und zur Entwicklung einer Vaskulitis führt.

Antistreptolysin O

Antistreptolysin O (ASLO) ist ein Antikörper, der auftritt, wenn sich eine Streptokokkeninfektion im Körper entwickelt. Sie sind hauptsächlich durch hämolytische Streptococcus-Gruppe A erhöht, die zu Rheuma führt.

Dieser Indikator dient zur Klärung der Diagnose und hilft, Rheuma von rheumatoider Arthritis zu unterscheiden. Im ersten Fall nimmt ASLO signifikant zu und im zweiten Fall bleibt es unverändert oder steigt geringfügig an.

Der Normalwert von ASLO bei einem Erwachsenen beträgt bis zu 200 Einheiten / ml, bei Kindern unter 16 Jahren - bis zu 400 Einheiten / ml. Es steigt auch bei reaktiver Arthritis. Dies ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenken, der durch eine Primärinfektion mit Lokalisation in anderen Organen verursacht wird.

Ursachen für reaktive Arthritis können Darminfektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, Fortpflanzung pathogener Bakterien in den HNO-Organen usw. sein.

Biochemischer Bluttest

In der biochemischen Analyse dieser Krankheit können solche Veränderungen auftreten:

  • erhöhte Sialsäure-Spiegel;
  • Erhöhung der Menge an Fibrinogen;
  • hoher Gehalt an C-reaktivem Protein.

Sialinsäuren nehmen aufgrund des Entzündungsprozesses im Bindegewebe zu. Bei gesunden Menschen sind sie in einer Konzentration von 2-2,33 mmol / l im Blut enthalten. Eine Erhöhung ihres Spiegels kann auf eine rheumatoide Arthritis oder eine Polyarthritis anderer Ätiologie hindeuten.

Fibrinogen ist ein Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Normalerweise überschreitet seine Menge nicht 2-4 g / l, aber bei rheumatoider Gelenkentzündung nimmt der Gehalt zu. Hohe Mengen an Fibrinogen sind gefährlich bei der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die den normalen Blutfluss stören und ischämische Veränderungen in verschiedenen Organen verursachen können.

Der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt während eines Entzündungsprozesses im Blut an. In der akuten Phase der rheumatoiden Arthritis erreicht sein Wert 400 mg / l und mehr. Je höher diese Zahl ist, desto schwieriger ist der pathologische Prozess. Normalerweise ist das C-reaktive Protein in einer Menge von 0 bis 5 mg / l im Blut enthalten.

Antikörper gegen cyclisches citrulliniertes Peptid (ACCP)

ASTsP - eine Substanz, die der Körper während Autoimmunreaktionen produziert, die im Körper bei rheumatoider Arthritis auftreten. Gleichzeitig nimmt der Körper sein eigenes Gewebe als Fremdkörper wahr und schüttet Antikörper, um sie zu bekämpfen.

Diese Antikörper sind auch bei seronegativen Krankheitsarten im Blut vorhanden. Es ist sehr wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, da in diesem Fall der Rheumafaktor nicht im Blut bestimmt wird.

Der Wert dieser Analyse besteht darin, dass sie die frühesten Formen der Krankheit identifiziert. ADCs werden etwa 12 Monate vor dem Auftreten der ersten Symptome im Blut gebildet.

Die ADC-Rate beträgt 0 bis 3 Einheiten / ml. Die Analyse wird verwendet, um eine Diagnose zu stellen, jedoch nicht, um den Verlauf der Krankheit über die Zeit zu beurteilen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich mit der Verschlechterung des Zustands des Patienten der ESR-, Leukozyten- und Hämoglobinwert ändert und der ACCP-Wert derselbe ist wie zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Antinukleäre Antikörper

Antinukleäre (Antinukleäre Antikörper oder ANA) Antikörper, die vom Körper gegen die Bestandteile der Zellkerne des eigenen Gewebes produziert werden. Die Analyse wird häufiger verwendet, um eine Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes zu stellen. Bei etwa 10% der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind die Ergebnisse dieser Analyse jedoch positiv.

Arthrose-Tests

Arthrose ist eine chronische Erkrankung der Gelenke, die zu deren Zerstörung führt. Die Entzündungsprozesse bei dieser Krankheit sind nicht so akut, sie verlaufen über einen langen Zeitraum. Obwohl einige Symptome der rheumatoiden Arthritis ähneln (Schmerzen, Steifheit und Schwellung), unterscheiden sich diese Erkrankungen erheblich.

Bei der biochemischen Analyse von Blut bei Arthrose gibt es keine charakteristischen Veränderungen, im Gegensatz zu Arthritis werden hier keine Entzündungsmarker nachgewiesen.

Das komplette Blutbild bleibt in den meisten Fällen unverändert. Die Prozesse sind langsam, träge und haben keine akuten Symptome. Daher liegen die ESR und die Anzahl der Leukozyten innerhalb der normalen Grenzen. Eine Erhöhung dieser Indikatoren ist nur möglich, wenn große Gelenke in den Prozess involviert sind, wo sich Entzündungen großer Bereiche entwickeln, aufgrund derer eine Person starke Schmerzen hat.

Verwenden Sie zur Differentialdiagnose zusätzlich zu Labortests Röntgen-, MRI- und endoskopische Untersuchungsmethoden.

Die Forschungsergebnisse sollten von einem qualifizierten Arzt ausgewertet werden, der die Beschwerden des Patienten, objektive Untersuchungsdaten und die Ergebnisse instrumenteller Untersuchungen berücksichtigt. Aber eine Vorstellung davon zu haben, welche Arthritis-Tests gemacht werden, wird niemanden davon abhalten, weil jemand die Krankheit haben könnte und die Ursachen seines Auftretens noch nicht genau untersucht wurden.

http://artritu.net/analiz-pri-revmatoidnom-artrite

Laboruntersuchungen bei rheumatoider Arthritis, Analysen

Die klinische Erfahrung zeigt, dass Labortests, obwohl sie nicht für die rheumatoide Arthritis pathognomonisch sind, immer noch die notwendigen Informationen liefern, um die Aktivität der Erkrankung zu beurteilen und zur Diagnose beitragen, was in den meisten Fällen die Annahme bestätigt. Gleichzeitig steigt der Wert von Labortests nur im Zusammenhang mit klinischen Daten, was zur Entwicklung der sehr frühen Stadien der Diagnose von rheumatoider Arthritis beiträgt. In diesem Zusammenhang folgen auch therapeutische Lösungen, die bei rechtzeitiger Anwendung dazu beitragen, eine schwere Behinderung des Patienten zu vermeiden.

Laboruntersuchungen in den frühen Stadien der Diagnose von rheumatoider Arthritis:

Erythrozytensedimentationsreaktion. Erythrozytensedimentationsrate (ESR) aufgrund eines einfachen, nur notwendigen Tests. Sein Wachstum ist charakteristisch für Anfälle entzündlicher Aktivität; Zusammen mit der Remission klinischer Phänomene sinkt der ROE auf die Norm.

  • Anämie normochrome oder hypochrome - Mikrozytika tritt bei den meisten Patienten mit rheumatoider Arthritis und insbesondere bei schweren Formen oder in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung auf. Die Anteile dieser Anämien werden in etwa 20% der Fälle geschätzt.
  • Leukozytose und sogar Hyperleukozytose werden bei rheumatoider Polyarthritis beobachtet, insbesondere bei abruptem Einsetzen (akute Polyarthralgie); Laut Statistik werden sie bei 25% der Patienten beobachtet. In den Formen der juvenilen rheumatoiden Polyarthritis sowie in den frühen Stadien der Erkrankung wird das Wachstum von Leukozyten ohne jeden infektiösen Faktor angegeben.
  • Leukopenie In sehr seltenen Fällen von rheumatoider Polyarthritis (17%) wird Leukopenie beobachtet (die Anzahl der weißen Blutkügelchen liegt unter 5.000). Diese Situation tritt hauptsächlich bei chronischen Formen der rheumatoiden Arthritis mit einer chronischen Entwicklung von mehr als 30 Jahren sowie bei Patienten mit Splenomegalie auf.
  • Das Medulogramm zeigt keine signifikanten Veränderungen mit Ausnahme von Lymphozytose oder starkem Wachstum von Plasmazellen.

Reactive Protein C. Reactive Protein C ist ein Test zum Nachweis einer rheumatoiden Entzündung, dessen Empfindlichkeit eng mit der ESR zusammenhängt. Es kann in Fällen vorliegen, in denen die ESR noch nicht gestiegen ist, oder bei Patienten gefunden werden, bei denen sich dieser Test bereits normalisiert hat.

Elektrophorese von serischen Proteinen. Bei der üblichen Form der rheumatoiden Polyarthritis werden Hyposeremien mit Psherglobulinämie beobachtet. In den Anfangsstadien und bei Formen mit akutem Beginn (akutes Polyarthral-Syndrom) erfolgt das Wachstum von Globulinen auf Kosten von alpha2-Globulinen.

Dysproteinämie-Tests Eine nicht spezifische Dysproteinämie bei rheumatoider Polyarthritis ist immer noch von Bedeutung, da sie parallel zum rheumatoiden Entzündungsprozess entwickelt wird.

Immunelektrophorese. Mit Hilfe der Immunelektrophorese werden der Zerfall von Serin und das Wachstum von alpha-orso-mucoid, Haptoglobin und Immunglobulinen, nämlich den Immunglobulinen M und G, bestimmt.

Immunfluoreszenz. Dieser Test ist nützlich, um die Diagnose der rheumatoiden Polyarthritis bei seronegativen Formen der juvenilen Polyarthritis zu klären.

Aminosäuren In den meisten Fällen von rheumatoider Arthritis wird eine Abnahme von Arginin, Tyrosin und Histidin angegeben.

Rheumafaktoren. Interpretation. Die folgenden Tests werden zur Bestimmung von Rheumafaktoren durchgeführt: Waaler-Rose-Test, Latex-Test und Ziff-Inhibierungstest.

Antinukleäre Faktoren (ANF). Antinukleäre Faktoren bei rheumatoider Polyarthritis sind dadurch gekennzeichnet, dass sie hauptsächlich zur IgM-Gruppe gehören. Hochfrequenz-ANF tritt bei Kindern im Vergleich zu Jugendlichen und Erwachsenen auf und es gibt eine absolute Vorherrschaft bei Frauen.

KV-Phänomen. Die Anwesenheit von KB-Zellen beeinflusst die Prognose der rheumatoiden Polyarthritis nicht.

Molke-Ergänzung In den meisten Fällen von rheumatoider Arthritis ist das Komplement des Serums entsprechend der Entwicklungskurve der Erkrankung erhöht. Bei Polyarthritis mit ANF und der Anwesenheit von KB-Zellen wird dagegen eine Komplementabnahme beobachtet.

Test des rheumatoiden Ausflusses (Immunzytodermie). Der Test der rheumatoiden Muffe hat sich als besonders praktisch erwiesen, um die Diagnose der rheumatoiden Arthritis zu klären. Die charakteristischen Merkmale dieses Tests sind die Sensitivität und Spezifität, mit deren Hilfe das frühe Stadium der rheumatoiden Arthritis und insbesondere die seronegativen Formen dieser Erkrankung diagnostiziert werden.

Das Studium der Gelenkflüssigkeit. Moderne Arbeiten zur Erforschung der Gelenkflüssigkeit haben einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung einer Diagnose der rheumatoiden Arthritis geleistet, insbesondere für seronegative Formen oder Formen der rheumatoiden Polyarthritis mit atypischem Auftreten.

Professor Pcs. Shuqiang

"Labortests für rheumatoide Arthritis, Analysen"? Ein Artikel aus der Sektion Rheumatologie

http://www.primamunc.ru/public/rheumat/rheumat-0516.shtml

Alles, was Sie über Gelenkentzündungen wissen müssen

In der medizinischen Terminologie bedeutet das Suffix "-it" immer eine Entzündung und das Präfix "poly-" bedeutet viel.

Die Gründe für die Entwicklung von Polyarthritis sind vielfältig, aber die folgenden Punkte kombinieren Gelenkverletzungen:

  • Betroffen sind mindestens drei Gelenke im Körper des Patienten.
  • Gelenkveränderungen sind entzündlich.
  • Die Gelenke werden optisch verändert: Schwellung, Verformung, Rötung, Steifheit in der Bewegung.
  • Es gibt Labor- oder radiologische Anzeichen des Entzündungsprozesses.

Ursachen der Polyarthritis und ihre Einstufung

Entzündungen in den Gelenken können vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Krankheit auftreten oder unabhängig voneinander eine eigene nosologische Einheit sein - eine unabhängige Pathologie.

Die ätiologische Klassifikation von Mehrfachgelenksschäden spiegelt die häufigsten Ursachen wider, die zur Entwicklung einer Gelenkpathologie führen. Aufgrund ihres Auftretens scheiden sie aus: rheumatoide, juvenile, infektiöse, reaktive, rheumatische, posttraumatische, allergische und andere Arten von Polyarthritis.

Rheumatoide Arthritis

Systemische Autoimmunläsion des Bindegewebes mit Schäden an kleinen Gelenken. Zu Beginn der Erkrankung sind in der Regel die kleinen Gelenke der Hände und Füße, die Handgelenke betroffen, und dann sind die großen Gelenke der Knie, Ellbogen, Schultern und Hüftgelenke betroffen.

Diese Pathologie kann in seronegative Polyarthritis (wenn der für diese Krankheit charakteristische Rheumafaktor bei der Diagnose nicht im Blut nachgewiesen wird) und seropositiv (in Gegenwart des Rheumafaktors bei serologischen Blutuntersuchungen) unterteilt werden.

Juvenile Polyarthritis

Wenn sich bei Kindern unter 16 Jahren eine rheumatoide Erkrankung entwickelt, spricht man von juveniler Polyarthritis. Der Verlauf und die Prognose dieser Läsion ist günstiger als bei Erwachsenen. Kinder leiden oft an großen Knie-, Ellbogen- und Knöchelgelenken.

Infektiöse Polyarthritis

Eine Krankheit infektiöser Natur, bei der Krankheitserreger aus den für die Gelenkhöhle spezifischen Infektionsmitteln isoliert werden können. Gelenkverletzungen treten bei Tuberkulose, Brucellose, Gonorrhoe, Syphilis und Virusinfektionen auf.

Reaktive Polyarthritis

Bei dieser Pathologie gibt es auch eine Infektion mit Streptokokken, Chlamydien, Dysenterie und Salmonellenursprung. Die Erreger der Krankheit und ihre Antigene sind jedoch trotz des chronologischen Zusammenhangs im betroffenen Gelenk nicht vorhanden.

Rheumatische Polyarthritis

Es ist eines der Symptome von Rheuma, einer Erkrankung, die durch hämolytische Streptokokken der Gruppe A B verursacht wird: Große Gelenke entzünden sich mehrere Wochen nach Halsschmerzen. Ein Merkmal dieser Gelenkläsion ist ihre vollständige Reversibilität bei adäquater Behandlung - der Läsionsprozess ist ohne Folgen sowie die Volatilität des Schmerzsyndroms. In dem einen oder anderen Gelenk können Schmerzen auftreten. Eine solche Polyarthritis wird auch als Wandern bezeichnet.

Posttraumatische Polyarthritis

Pathologie, die in den Gelenken auftritt, die am stärksten mechanischen Belastungen oder Traumata ausgesetzt sind. Dies ist eine Krankheit von Profisportlern, Menschen, die harte körperliche Arbeit verrichten: Träger, Baumeister, Tänzer.

Allergische Polyarthritis

Sie tritt vor dem Hintergrund allergischer Reaktionen auf, kombiniert mit Hyperreaktivität und erhöhter allergischer Stimmung des Körpers. Es ist völlig reversibel, nachdem die Faktoren, die die Allergie auslösten, beseitigt und die Manifestationen gelindert wurden. Multiple Gelenkentzündungen können bei Medikamenten, Nahrungsmittelallergien und Serumkrankheiten auftreten.

Autoimmune (unspezifische) Polyarthritis

Entzündliche Gelenkschäden sind eines der klinischen Symptome der Autoimmunpathologie: Krankheiten wie systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Sjögren-Krankheit. Bei diesen Erkrankungen ist das gesamte Bindegewebe im Körper betroffen, und die Gelenke bilden keine Ausnahme.

Psoriasis-Polyarthritis

Bei 6% der Patienten, die an Hautläsionen mit Psoriasis leiden, entwickelt sich ein entzündliches Gelenksyndrom, das gleichzeitig mit Psoriasis-Plaques und Ausschlägen auftreten kann und deren Auftreten vorausgehen kann.

Polyarthritis bei Psoriasis ist durch eine Schädigung der Gelenke der Hände, Knie und Knöchel gekennzeichnet. Entzündliche Veränderungen werden oft von einer violett-bläulichen Hautfarbe über den veränderten Gelenken begleitet; Im Verlauf des Prozesses entwickelt sich eine deformierende Arthritis mit Verschiebung der Gelenkflächen.

Mikrokristalline (austauschbare) Polyarthritis

Teamgruppe von Läsionen, einschließlich Gichtpolyarthritis, Pyrophosphat-Arthropathie. Der Hauptunterschied dieser Gruppe von Krankheiten ist die paroxysmale Natur des Gelenksyndroms sowie sein Auftreten vor dem Hintergrund metabolischer Störungen im Körper.

Bei einer Remission der Gicht stören die Gelenke nicht, aber während einer Verschlimmerung entzünden sich die Fußgelenke (die Krankheit beginnt mit ihnen und schreitet dann fort), die Ellbogen, die Knie und die Handgelenke. Die Haut über den betroffenen Bereichen wird rot, sie schwillt an, es gibt starke Schmerzen und es kann zu Immobilität kommen. Nach der Linderung des akuten Gichtstadiums werden die Gelenkveränderungen reduziert und außerhalb der Exazerbation wird der Patient nicht gestört.

Undifferenzierte Polyarthritis

Gelenkerkrankung ohne eindeutige Ursache, deren klinisches und diagnostisches Bild in keine der untersuchten Gelenkerkrankungen passt. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn es Ärzten schwer fällt, eine genaue Charakterisierung der Gelenkverletzung zu geben. Der Ursprung einer solchen Polyarthritis ist nicht vollständig verstanden.

Klassifizierung nach Fließdauer

Abhängig von der Dauer des Verlaufs der Polyarthritis unterscheidet man in:

  • Akut - tritt bei allergischen Erkrankungen, infektiösen Läsionen auf. Es hat die Tendenz, die Genesung mit der rechtzeitigen Beseitigung der Ursache der Pathologie abzuschließen.
  • Chronisch - über längere Zeit auftretende Gelenkschäden mit Exazerbation und Remission, gekennzeichnet durch den Verlauf des Verlaufs und die Entwicklung von Komplikationen. Systemische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen im Körper, chronisch persistierende Infektionen führen zu chronischer Polyarthritis.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Alle entzündlichen Prozesse in den Gelenken sind durch gemeinsame klinische Symptome gekennzeichnet.

Schmerzsyndrom

Schmerzen in den Gelenken können einen zunehmenden Fluss haben und können akut, spontan und durch Bewegungen verstärkt auftreten. Der Schmerz kann von Morgensteifigkeit begleitet sein.

Die Grundlage für das Auftreten von Schmerzen bei Polyarthritis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Gelenks-, Gelenk-, Gelenks- und Gelenkhaut auftritt. Diese strukturellen Formationen haben viele Nervenenden, die bei entzündlichen Veränderungen im Gelenk und im periartikulären Gewebe aktiv gereizt werden. Reizung und Kompression der Nervenenden führt zu Schmerzen.

Die stärksten Schmerzen manifestieren sich in der zweiten Hälfte der Nacht und am Morgen.

Geschwollenheit

Schwellungen und eine Vergrößerung der Gelenke sind für ihre Entzündung sehr charakteristisch. Aufgrund des Ergusses in die Synoviaexsudathöhle werden die Gelenke aufgrund des Ödems visuell größer. Bei autoimmunen Läsionen des Bindegewebes können systemische Vaskulitis, Blutungen in der Gelenkhöhle - Hämarthrose beobachtet werden.

Geschwollenheit kann nicht nur aufgrund einer Entzündung der Synovialmembran auftreten, sondern auch aufgrund ihrer verdickenden, entzündlichen Konsolidierung der periartikulären Gewebe.

Rötung

Entzündliche Veränderungen werden von einer Hyperämie der Haut über den veränderten Gelenken begleitet. Oft steigt die allgemeine Körpertemperatur des Patienten.

Einschränkung der motorischen Aktivität

Bei akuten Prozessen und bei Verschlimmerung der chronischen Polyarthritis tritt eine aktive und / oder passive Einschränkung der Beweglichkeit in den Gelenken auf. Jede Bewegung kann von einem starken Schmerz begleitet werden.

Deformität der betroffenen Gelenke

Die Änderung in Form und Konfiguration tritt mit einem langen, chronischen Verlauf der Erkrankung auf, wobei die Prozesse der Exazerbation und der Remission abwechseln. Die Oberflächen des Gelenkknorpels werden zerstört, verändern ihre Form, es kann zu Knochenwachstum kommen, was zu einem Verlust der Gelenkfunktion und sogar zur Behinderung des Patienten führt.

Patienten mit einem chronischen Verlauf der Polyarthritis stellen fest, dass eine Verschlimmerung der Erkrankung durch Unterkühlung, wechselnde Wetterbedingungen, Stresssituationen, Schwächung des Immunsystems und Ernährungsfehler ausgelöst werden kann.

Diagnose: welcher Arzt behandelt die Pathologie

Wenn Sie Probleme mit Ihren Gelenken haben, wenden Sie sich an einen Rheumatologen oder Therapeuten. Der Spezialist wird die Anamnese sorgfältig sammeln, sich mit Beschwerden und Symptomen vertraut machen, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchführen und die für eine genaue Diagnose erforderlichen Untersuchungsmethoden vorschreiben.

Die Diagnose ist der wichtigste Schritt zur Behandlung von Polyarthritis. Und wie gut es durchgeführt wird, hängt vom Behandlungserfolg und der Lebensqualität des Patienten ab.

Wenn Sie vermuten, dass Polyarthritis sehr wichtig ist, um die Ursache zu ermitteln und die Krankheit zu klassifizieren. Folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden gehören zu den wahren Assistenten bei der Diagnose:

  1. Allgemeine klinische Blut- und Urintests.
  2. Biochemische Analyse von Blut (Bestimmung von Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Fibrinogen, Fibrin, Sialinsäure, PSA, Seromukoid, Harnstoff).
  3. Serologische Blutuntersuchungen (Definition von Antistreptolysin-O, Antistreptokinase).
  4. Koagulogramm durchführen.
  5. Bakteriologische Studien zur Identifizierung von Krankheitserregern bei Verdacht auf einen infektiösen Prozess im Körper.
  6. Die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit im Gelenk.
  7. Röntgenbild des Gelenks.
  8. Immunologische Untersuchung von Blut (Bestimmung der Anzahl von B- und T-Lymphozyten, CIC, Rheumafaktor).
  9. Beratung eines Allergologen, Endokrinologen, Gastroenterologen, Kardiologen und anderer verwandter Spezialisten, falls erforderlich

Häufige entzündliche Veränderungen in den Gelenken der Art der Polyarthritis erfordern einen sorgfältigen Umgang mit dem Patienten und eine umfassende Diagnose, da die Ursachen dieser Pathologie sehr vielfältig sind.

Der Behandlungserfolg und der Gesundheitszustand des Patienten hängen davon ab, wie richtig die Diagnose gestellt wird und welcher Grund für die Entstehung des Gelenksyndroms verantwortlich ist.

Ist es möglich, die Krankheit zu heilen?

Auf diese Frage gibt es keine klare Antwort. Es ist notwendig, jeden Fall von Polyarthritis einzeln zu betrachten, um den Grund der Erkrankung zu kennen, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, um eine vollständige Genesung vorherzusagen.

In den meisten Fällen neigt Polyarthritis zu einer Chronisierung des Prozesses mit abwechselnden Episoden von Exazerbationen und Remission, und ein großer Erfolg bei der Therapie wird die Aufrechterhaltung eines Zustands längerer "Ruhe" der Krankheit und das Fehlen von Entzündungssymptomen sein.

In einigen Fällen kann Polyarthritis jedoch geheilt werden, wenn

  • Akute Polyarthritis aufgrund einer allergischen Reaktion. Nach dem Stoppen des allergischen Status und der Beseitigung des provozierenden Faktors können Gelenkveränderungen spurlos vorübergehen.
  • Reaktive Polyarthritis, die vor dem Hintergrund der identifizierten Infektion auftrat. Durch die Heilung der Infektionsquelle und der Hygiene des Körpers werden Gelenkprobleme beseitigt.
  • Juvenile Polyarthritis, rechtzeitig diagnostiziert und für die Therapie zugänglich. Bei Kindern ist die Behandlung von Polyarthritis häufig erfolgreich. Der Körper des Kindes ist darauf ausgerichtet, sich zu erholen und die Krankheit oft zu "überwachsen".

In anderen Fällen tritt die Gelenkpathologie häufig chronisch auf und kann ohne Behandlung zu unangenehmen Folgen und Komplikationen führen.

Folgen und Komplikationen von Gelenkschäden

Ohne Behandlung können mehrfache Läsionen der Gelenke äußerst unerwünschte Folgen für den Körper haben. Gelenke können sich verformen, die Bewegungsfähigkeit bei der Entwicklung der Kontraktur vollständig verlieren, was zu einer Behinderung des Patienten führt. Im Laufe der Zeit kann sich eine Muskelatrophie um die betroffenen Gelenke entwickeln.

Wenn der Autoimmun-Ursprung der Polyarthritis ohne geeignete Behandlung Schädigungen der Nieren und des Nervensystems entwickelt, ist die Entwicklung einer Pathologie des kardiovaskulären Systems und des Lungengewebes möglich.

Behandlung der Krankheit Hauptrichtungen

Ordnen Sie die Hauptrichtungen zu, in denen die Polyarthritis-Therapie durchgeführt wird. Die Behandlung dieser Krankheit ist komplex und umfasst:

  1. Ätiologische Behandlung
  2. Symptomatische Behandlung.
  3. Medizinische ernährung.
  4. Physiotherapie
  5. Bewegungstherapie, Massage.
  6. Spa-Behandlung

Die wichtigste Richtung bei der Behandlung von Polyarthritis ist die Auswirkung auf die Ursache der Erkrankung - Ätiologie. Wenn der Läsionsprozess in den Gelenken durch einen Infektionserreger verursacht wird, werden antibakterielle oder antivirale Wirkstoffe verwendet. Bei Gichtarthritis - Medikamenten, die die Produktion von Harnsäure blockieren. Wenn die Krankheit durch Autoimmunprozesse verursacht wird, normalisieren Glucocorticosteroide und Zytostatika in angemessenen Dosierungen die Arbeit der Gelenke und lindern Entzündungen.

Es ist ebenso wichtig, die Symptome einer Entzündung zu beseitigen, Schmerzen und Beschwerden zu lindern und die physische und psychische Ruhe des Patienten wiederherzustellen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Hormonpräparate, die innerlich, intraartikulär oder äußerlich in Form von Salben und Gelen verwendet werden können, helfen bei der Schmerzlinderung und reduzieren Schwellungen.

In der Remissionsphase ist es wichtig, die Bewegung in den betroffenen Gelenken sicherzustellen, die Durchblutung und die Ernährung des Knorpels aufrechtzuerhalten, indem physiotherapeutische Verfahren, Physiotherapie, Sanatorium und die Verbesserung der Gesundheit der Kurorte durchgeführt werden.

Polyarthritis-Pillen

Bei Polyarthritis können folgende Tabletten verschrieben werden:

  1. NSAR (Nimesulide, Meloxicam, Indomethacin) zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen.
  2. Glukokortikosteroide (Prednisolon, Medrol) zur Behandlung von systemischen, autoimmunen Läsionen bei rheumatoider Arthritis.
  3. Antibakterielle, antivirale Mittel - bei der Erkennung von reaktiver, rheumatischer Arthritis und ihren Erregern.
  4. Colchicin - mit gichtartiger Polyarthritis.

Welche Pillen einzunehmen sind, sollte der behandelnde Arzt erst nach vollständiger Untersuchung und Diagnose entscheiden. Verschreiben Sie sich selbstständig eine Behandlung sowie die vom Arzt empfohlene Therapie, bei der Polyarthritis verboten ist!

Gesundheitskost

Die Merkmale der Ernährung für mehrere Gelenkschäden hängen weitgehend von der Ursache der Erkrankung ab.

Lebensmittel, die einen hohen Anteil an Purinen enthalten (Tomaten, Fleischprodukte, Tierfette, geräuchertes Fleisch, Käse), sollten im Gichtprozess nicht verzehrt werden, Alkohol sollte ausgeschlossen werden, insbesondere dunkle Biere und Wein.

Bei rheumatischer, juveniler Arthritis sollte die Ernährung des Patienten eine ausreichende Menge an Protein enthalten - mindestens 1 g pro 1 kg Körpergewicht; Salz sollte begrenzt sein. Die Diät sollte mit Vitaminen, Kalium angereichert sein.

In allen Fällen von Polyarthritis sollten sich die Patienten an die Grundsätze einer gesunden Ernährung halten. Vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), begrenzen Sie die Salzzufuhr und raffinierten Zucker, essen Sie ausreichend Obst und Gemüse, pflanzliche Fette, Meeresfrüchte und Ballaststoffe.

Bewegungstherapie und Massage bei der Behandlung der Gelenkpathologie

Therapeutisches Körpertraining und Massage werden nach Abklingen akuter entzündlicher Prozesse in den Gelenken sowie in Abwesenheit eines ausgeprägten Schmerzsyndroms verordnet.

Die Hauptziele von Bewegungstherapie und Massage sind:

  • Stärkung der Muskeln in den betroffenen Gelenken;
  • Verhinderung von Gelenkdeformitäten;
  • Training der betroffenen Gliedmaßen;
  • Verbesserung der Durchblutung in den betroffenen Gebieten.

Der Unterricht bei jedem Patienten sollte von einem speziell ausgebildeten Spezialisten durchgeführt werden. Er muss den Patienten instruieren, ihn während der Übung beobachten, motivieren und eine positive mentale Einstellung und das Vertrauen in die Genesung aufrechterhalten.

Physiotherapie als Behandlungsmethode

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden häufig in Verbindung mit Medikamenten eingesetzt. Physiotherapie wird verschrieben im Hinblick auf:

  • der Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses in den Gelenken, sein Stadium;
  • assoziierte Krankheiten und Alter der Patienten.

Die folgenden physiotherapeutischen Methoden werden in großem Umfang bei Polyarthritis verschiedener Ursachen eingesetzt:

  1. Ultraschall
  2. Elektrophorese mit Hydrocortison.
  3. Thermische Behandlung
  4. UV-Bestrahlung der Gelenke.
  5. UHF elektrisches Feld.

Die Physiotherapie wird in der subakuten Phase oder in Remission durchgeführt. Welche Methode in einem bestimmten Fall benötigt wird, bestimmt der behandelnde Arzt.

Polyarthritis ist eine polyetiologische Erkrankung, die durch entzündliche Veränderungen in mehreren Gelenken gekennzeichnet ist. Bei fehlender Behandlung oder verzögerter Einleitung der Therapie können die Folgen einer Polyarthritis sehr schwerwiegend sein und zu einer Behinderung des Patienten führen.

http://diartroz.ru/artrit/poliartrit/poliartrit-simptomy-i-lechenie.html

Welche Tests müssen Sie bei Polyarthritis bestehen?

Rheumatoide Arthritis-Tests: Blut-ESR (Indikatorwert)

Seit vielen Jahren versuchen Gelenke zu heilen?

Der Leiter des Instituts für Gelenkbehandlung: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, die Gelenke mit 147 Rubeln pro Tag zu heilen.

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung des chronischen Verlaufs. In der Regel betrifft eine solche Arthritis:

  • Knöchel
  • Gelenke der Hände,
  • Knie

Rheumatoide Arthritis wird für eine Person unmerklich gebildet und wird durch viele vage Symptome ausgedrückt. Daher können sehr oft sogar Ärzte mit langjähriger Erfahrung die Krankheit nicht feststellen.

Rheumatoide Arthritis tritt normalerweise bei Frauen nach 30 Jahren auf. Männer erkranken auch an ihnen, aber bei Frauen tritt diese Art von Arthritis fünfmal häufiger auf.

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Leider ist die rheumatoide Arthritis eine ziemlich gefährliche Krankheit, die Menschen im erwerbsfähigen Alter betrifft.

Derzeit ist die Ätiologie der Krankheit nicht bekannt. Die moderne Medizin kann nicht genau die Gründe dafür sein, die einen gesunden Menschen zu einer Entzündung des Gelenks führen. Es ist jedoch bekannt, dass die Krankheit ein Versagen des Immunsystems hervorruft.

Der Entzündungsprozess beginnt aufgrund von:

  1. konstanter starker stress
  2. Infektionen,
  3. Verletzungen.

Statistiken zeigen außerdem, dass 80% der Patienten mit rheumatoider Arthritis Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus haben.

Die Medizin entwickelt sich ständig und kontinuierlich weiter, aber es ist immer noch unmöglich, die Bildung von rheumatoider Arthritis vollständig zu heilen oder zu verhindern. Die Krankheit entwickelt sich nicht schnell, sondern entwickelt sich ständig weiter.

Eine Person mag sich wohl fühlen, aber sein Körper produziert Antikörper, die nicht das fremde Virus oder Allergen angreifen, sondern den eigenen Organismus.

Rheumatoide Arthritis ist im Wesentlichen ein entzündlicher Prozess, der in den Gelenken und Scheiden der Gelenke abläuft.

Die betroffenen Organe werden langsam deformiert und können nicht vollständig funktionieren.

Symptome der rheumatoiden Arthritis

Die meisten Patienten haben die folgenden Symptome:

  1. Arthritis der Handgelenke
  2. Morgensteifigkeit der Gelenke, die nicht lange vergeht,
  3. Symmetrie der Entzündungsherde
  4. Rheumaknoten - spezifische subkutane Dichtungen in den Ellenbogen.

Bitte beachten Sie, dass mindestens eines der oben genannten Symptome das Auftreten der Krankheit signalisieren kann. Bei schweren Formen der rheumatoiden Arthritis können nicht nur Gelenke, sondern auch Organe, wie sie deformiert sind:

  • Lungen
  • Kreislaufsystem
  • Bindegewebe.

Die Liste der häufigsten Symptome umfasst einen sichtbaren Temperaturanstieg (bis zu niedrigen 38 ° C) sowie Schlafstörungen und eine Verringerung des Appetits.

Zu ergreifende Maßnahmen

Selbstrheumatoide Arthritis geht nicht weg. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, beeinträchtigt dies die allgemeine Lebensqualität erheblich und führt vor allem zu erheblichen Störungen des Körpers. In einigen Fällen kann sie tödlich sein.

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort an einen Rheumatologen wenden. Die Selbstdiagnose und Behandlung zu Hause ist strengstens verboten.

Nur ein qualifizierter Arzt kann die rheumatoide Arthritis der Finger beispielsweise von anderen ähnlichen Erkrankungen und vorübergehenden Erkrankungen unterscheiden.

Der Rheumatologe hört den Beschwerden sorgfältig zu, führt eine Sichtprüfung durch und weist sie den entsprechenden Tests zu. Die Studie über rheumatoide Arthritis umfasst:

  • Gesamtblutbild,
  • biochemischer und immunologischer Bluttest,
  • Arthroskopie
  • MRT der Gelenke
  • Durchleuchtung.

In einigen Fällen entscheidet der Arzt über die Benennung einer Punktion der Gelenkflüssigkeit.

Befindet sich die Krankheit bereits in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien, sind Ärzte anderer Fachrichtungen involviert. Je nach Art der Schädigung der inneren Organe können Sie konsultieren:

  1. gastroenterologe,
  2. Kardiologe
  3. Pulmonologe und andere Ärzte.

Rheumatoide Arthritis-Tests

Bei rheumatoider Arthritis zeigt das vollständige Blutbild:

  • niedriger Hämoglobinwert, dh moderate Anämie
  • erhöhte Menge an Kryoglobulinen
  • Leukozytose, direkt proportional zur Intensität der Arthritis,
  • leichte Erhöhung der ESR.

Der Grad der Anämie bei bestätigter rheumatoider Arthritis hängt direkt mit der Stärke des Entzündungsprozesses zusammen.

Wenn sich das Felty-Syndrom entwickelt, beginnt eine akute Neutropenie - eine verringerte Konzentration von Neutrophilen, dh eine der Arten von Leukozyten. Außerdem wird das Felty-Syndrom durch Splenomegalie und Polyarthritis ausgedrückt.

Bei rheumatoider Arthritis zeigen biochemische Parameter im Blut das Vorhandensein von P-Faktor oder Rheumafaktor. Es wurde zuvor angenommen, dass dieser Faktor eindeutig das Vorhandensein von Autoimmunprozessen anzeigt, und der Patient kann sicher mit rheumatoider Arthritis diagnostiziert werden.

Vor einiger Zeit haben Wissenschaftler jedoch herausgefunden, dass der P-Faktor bei gesunden Menschen im Blut liegen kann, beispielsweise bei 5-6%. Gleichzeitig wird der P-Faktor bei Arthritispatienten häufig nicht erkannt.

Daraus kann geschlossen werden, dass die Identifizierung des P-Faktors nicht der zwingende Grund für die Entscheidung ist, ob Arthritis vorliegt. Basierend auf der biochemischen Analyse von Blut ist es jedoch möglich, die Art der rheumatoiden Arthritis zu bestimmen: seronegativ oder seropositiv. Der P-Faktor kann 6-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit bestimmt werden.

Durch die biochemische Analyse von Blut lassen sich unter anderem diejenigen Indikatoren aufzeigen, die für andere Kollagenosen charakteristisch sind:

  • erhöhte Mengen an Fibrinogen und Haptoglobin,
  • hohe Mengen an Peptiden und Sialinsäure.

Bei rheumatoider Arthritis bietet ein immunologischer Bluttest die Möglichkeit, eine der atypischen Ursachen von Entzündungen zu bestimmen, nämlich das C-reaktive Protein.

Befindet sich Seromukoid im Blut, deutet dies auf pathologische Entzündungsprozesse im Körper hin. Aber seine Anwesenheit ist kein endgültiger Beweis für rheumatoide Arthritis. Die folgenden Symptome weisen auch auf Arthritis hin:

  1. erhöhte Lipidperoxidation,
  2. reduzierte antioxidative Aktivität
  3. Reduktion von Glucosaminoglykanen.

Grundlegende und fortgeschrittene Tests für rheumatoide Arthritis

Neben der Blutuntersuchung wird einer Person, die unter Verdacht auf Arthritis steht, eine Urinanalyse vorgeschrieben. Wenn die Krankheit vorliegt, sehen die Ärzte schwerwiegende Funktionsstörungen im Harnsystem.

In vielen Fällen hat der Patient eine Arthritis-Amyloidose oder eine nephrotische Nierenschädigung. Amyloidose wird mehrere Jahre nach dem Auftreten von Arthritis gebildet und wirkt als Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung.

Rheumatoide Arthritis geht in vielen Fällen mit einer charakteristischen Dysfunktion einher - Nierenversagen.

Ärzte halten es oft für notwendig, Synovialflüssigkeit zu diagnostizieren. Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis wird diese Flüssigkeit trüb und hat sowohl ganze als auch zerstörte Leukozyten (es gibt etwa 80% Neutrophile). Anzeichen des Entzündungsprozesses zeigen auch eine Biopsie der Gelenkflüssigkeit.

Der zuverlässigste Indikator, mit dem sich das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis leicht feststellen lässt, ist der Test auf Antikörper gegen citrulliniertes Peptid (ACCP). Dank dieser Methode kann die Krankheit von nicht weniger als 80% der Menschen bestimmt werden.

Es sollte ein weiterer positiver Aspekt dieser Studie erwähnt werden, es geht um die Möglichkeit, die Krankheit bei Menschen mit normalem Rheumafaktor zu erkennen. Diese Analyse ist aufgrund der genauen Diagnose von rheumatoider Arthritis weit verbreitet.

ESR ist die Erythrozytensedimentationsrate. Bei einem gesunden Menschen liegt sie innerhalb von 5-12 mm / Stunde.

Bei rheumatoider Arthritis wird die ESR höher und beträgt 20 mm / Stunde. Der Marker auf der ESR weist auf eine schwere oder akute Verschlimmerung der rheumatoiden Arthritis hin.

Tests auf rheumatoide Arthritis bestimmen:

  • antinukleäre Antikörper, die bei fortschreitenden Bindegewebserkrankungen auftreten,
  • DR4-Histokompatibilitätskomplex-Antigen - mit fortschreitender Gelenksentartung
  • LE-Zellen - Zellen, die bei Menschen mit Lupus erythematodes auftreten,
  • antikerine Körper.

Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Diagnose eine Garantie für die erfolgreiche Behandlung von rheumatoider Arthritis ist.

Diagnose der rheumatoiden Arthritis der Gelenke: Wie machen Ärzte diese Diagnose?

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine schwere chronische Gelenkerkrankung, die eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen kann. Aus diesem Grund können selbst erfahrene Ärzte lange Zeit keine korrekte Diagnose stellen. Manchmal zwischen den ersten Manifestationen dieser Krankheit und der genauen Diagnose liegen einige Monate bis zu einem Jahr.

Warum passiert das? Welche Anzeichen dieser Krankheit betrachten Ärzte zuerst? Welche Tests sollten bei rheumatoider Arthritis durchgeführt werden? Antworten auf alle diese Fragen finden Sie in unserem Artikel.

Schnelle Navigation zum Artikel:

Symptome, die die Entwicklung von RA bestätigen
Anzeichen der Krankheit bei der Röntgenuntersuchung
Laboruntersuchungen
Diagnosekriterien für Krankheiten
Fassen wir zusammen

Um festzustellen, ob ein Patient an rheumatoider Arthritis leidet oder nicht, betrachtet ein guter Arzt mehrere Indikatoren gleichzeitig: die Symptome und Manifestationen der Erkrankung, die Ergebnisse von Labortests, Röntgendaten, Untersuchungen der Gelenkflüssigkeit der Gelenkflüssigkeit und berücksichtigt speziell entwickelte diagnostische Kriterien Ra.

Schauen wir uns jeden dieser Punkte an.

Symptome, die die Entwicklung von RA bestätigen

Leider gibt es keine Symptome dieser Krankheit, bei deren Auftreten diese Diagnose genau gestellt werden konnte.

Dennoch sind einige der Symptome dieser Erkrankung so spezifisch, dass der Arzt rheumatoide Arthritis vermuten und Labortests vorschreiben kann, um das Vorhandensein dieser Erkrankung zu bestätigen oder abzulehnen.

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Dies sind die spezifischen Symptome:

  • Die Krankheit beginnt in der Regel mit kleinen Gelenken der Beine und (häufiger) der Hände.
  • In den meisten Fällen sind symmetrische Verbindungen betroffen - d. an beiden Armen oder Beinen;
  • charakteristische "Morgensteifigkeit" der Gelenke, die mit der Zeit abnimmt - innerhalb einer Stunde oder mehrerer Stunden.

Darüber hinaus können die Symptome der Krankheit dem Arzt viel darüber sagen, wie die Krankheit verläuft. Wenn also bereits im Anfangsstadium der Erkrankung viele Gelenke betroffen sind, rheumatische Knötchen früh erscheinen und auch wenn zu Beginn der Erkrankung große Gelenke betroffen sind, kann dies auf einen schwerwiegenden Verlauf der rheumatoiden Arthritis hinweisen, was bedeutet, dass die Behandlung begonnen werden muss. so schnell wie möglich.

Anzeichen von RA bei der Röntgenuntersuchung

Leider macht die Diagnose dieser schwierigen Krankheit mit Hilfe von Röntgenuntersuchungen im Frühstadium der Erkrankung wenig aus. Wenn die Krankheit erst vor kurzem begonnen hat, kann eine Röntgenaufnahme nur das Auftreten von überschüssiger Flüssigkeit in den betroffenen Gelenken und das Vorhandensein eines Weichgewebsödems in der Nähe dieser zeigen: Diese Informationen können jedoch mit dem bloßen Auge erhalten werden, wenn der Patient untersucht wird.

Und nur wenn sich die Krankheit bereits aktiv entwickelt hat, sind einige Monate nach Beginn der Exazerbation auf dem Röntgenbild Anzeichen für rheumatoide Arthritis erkennbar: In den betroffenen Handgelenken treten charakteristische Erosionen auf, die auch als "Uzurs" bezeichnet werden.

Mit dem aktiven Verlauf des Krankheitsprozesses werden außerdem die Gelenkrisse in den erkrankten Gelenken deutlich reduziert, indem die in diese Gelenke eindringenden Knochen zusammenwachsen und stationäre Gelenke bilden, Ankylose.

Es wird natürlich nicht empfohlen, die Krankheit in einen solchen Zustand zu bringen, und es war früher notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

Synovialflüssigkeitsprüfung

In manchen Fällen ist es für den Arzt sinnvoll, eine Untersuchung der Gelenkflüssigkeit im betroffenen Gelenk durchzuführen. Diese Informationen sind jedoch nicht ausreichend, um eine Diagnose der rheumatoiden Arthritis zu stellen. Die Synovialflüssigkeit wird trüb sein, ihre Viskosität wird verringert und die Proteinmenge in ihrer Zusammensetzung wird erhöht.

Diese Informationen weisen jedoch nur auf das Vorhandensein einer Entzündung im Gelenk hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben - von der Synovitis bei Arthrose der Gelenke bis hin zur reaktiven Arthritis, die durch eine Darm- oder Urogenitalinfektion verursacht wird.

Daher gibt diese Studie dem Arzt keine 100% ige Garantie für die richtige Diagnose. Die folgenden Studien liefern jedoch in der Regel weitere nützliche Informationen.

Laboruntersuchungen

Wenn Sie vermuten, dass dieser Krankheit eine Reihe von Labortests zugeordnet ist, die dem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

Allgemeine klinische Blutuntersuchung

Bei rheumatoider Arthritis zeigt diese Analyse wahrscheinlich eine gewisse Verringerung des Hämoglobinspiegels (dh Anämie in unterschiedlichem Ausmaß). Dieser Indikator kann das Vorhandensein dieser Krankheit natürlich nicht bestätigen, aber je ausgeprägter die Anämie bei einer bestätigten Diagnose von rheumatoider Arthritis ist, desto unglücklicher wird die Krankheit sein und desto schlechter ist ihre Prognose.

Biochemische Analyse von Blut: Rheumafaktor und C-reaktives Protein

Ein spezifischerer Indikator für die Krankheit ist das Vorhandensein des sogenannten Rheumafaktors (P-Faktor) im Blut.

Wenn dieser Marker im Blut einer Person bestimmt wurde, kann der Patient sicher mit rheumatoider Arthritis diagnostiziert werden, dh er hatte eine seropositive rheumatoide Arthritis.

Nach einiger Zeit stellte sich jedoch heraus, dass dies weit davon entfernt ist. Der P-Faktor wird sogar im Blut gesunder Menschen bestimmt (etwa 5-6% in der Bevölkerung), und außerdem wird bei jedem zweiten oder dritten Patienten mit aktueller rheumatoider Arthritis der Rheumafaktor nicht bestimmt (seronegative RA).

Daher ist dieser Indikator nun in der Formulierung einer reinen Hilfsdiagnose.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Normalerweise liegt der ESR-Wert zwischen 5 und 10-12 mm / Stunde. Hohe Raten von ESR - 20 und darüber, und dies ist wieder ein unspezifisches Zeichen, das auf Entzündungen im Körper hinweist, die von Sinusitis bis zu einer Entzündung des Anhangs reichen. Trotzdem können hohe ESR-Raten (bis zu 40 mm / Stunde und darüber) bei Diagnose einer rheumatoiden Arthritis auf eine Verschlimmerung der Krankheit und / oder ihren schweren, ungünstigen Verlauf hinweisen.

C-reaktives Protein

Ein weiterer unspezifischer Indikator für Entzündungen ist das Auftreten des sogenannten C-reaktiven Proteins und Seromucoids im Bluttest (normalerweise werden diese Marker beim Menschen nicht im Blut nachgewiesen). Diese Indikatoren zeigen, wie ein hoher ESR, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper, es ist jedoch auch nicht möglich, RA an ihnen zu diagnostizieren.

Analyse von Antikörpern gegen cyclisches citrulliniertes Peptid (ACCP)

Diese Analyse ist der bisher spezifischste und zuverlässigste Marker für rheumatoide Arthritis. Mit dieser Methode kann die Krankheit bei 70-80% der Patienten bestimmt werden.

Ein weiterer wichtiger Vorteil dieser immunologischen Studie ist die Tatsache, dass diese Krankheit bei 70% der Patienten mit normalen P-Faktor-Werten nachgewiesen werden kann.

In den letzten Jahren hat diese Analyse in unserem Land breite Anwendung gefunden. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht in öffentlichen medizinischen Einrichtungen geschieht, können Sie diese Analyse gegen eine Gebühr durchführen. Die Kosten einer solchen Studie in Moskau für 2013 betragen 1.000-1.100 Rubel.

Alle diese und viele andere Themen, Patienten mit dieser Krankheit werden oft in verschiedenen Foren über rheumatoide Arthritis diskutiert.

Diagnosekriterien

Wie Sie sehen, gibt es derzeit nicht viele Studien, die einem Arzt helfen würden, diese Krankheit mit 100% iger Genauigkeit zu diagnostizieren. Denn selbst das Vorhandensein anderer Erkrankungen der Gelenke - zum Beispiel der Arthrose - ist immer noch nicht auszuschließen, dass der Patient auch an rheumatoider Arthritis leidet.

Daher haben Ärzte eine ganze Reihe von Labor- und klinischen Indikatoren eingeführt, deren Gesamtheit in der Regel eine solche Diagnose stellt. Die Liste dieser Kriterien wurde vom American College of Rheumatology entwickelt und umfasst folgende Punkte:

  • das Vorhandensein von Morgensteifigkeit oder Steifheit der Gelenke;
  • Entzündungen betreffen mindestens drei Gelenkgruppen mit der Bildung von überschüssiger Flüssigkeit in den Gelenken und Schwellungen in der Nähe von Gewebe;
  • Gelenkentzündungen betreffen die Metacarpophalangeal-, proximalen Interphalangeal- und Radiokarpalgelenke;
  • das Vorhandensein von rheumatoiden Knötchen-spezifischen Knoten unter der Haut in der Nähe der knöchernen Vorsprünge, in der Nähe der betroffenen Gelenke oder auf den Streckflächen der Arme und Beine;
  • symmetrische Entzündung der Gelenke derselben Gruppe;
  • das Vorhandensein eines Rheumafaktors im Blut, der auf andere, spezifische Weise identifiziert wird, bei der falsch positive Ergebnisse geringer sind als bei 5% der gesunden Menschen;
  • typisches Röntgenbild (Erosion und Abnahme der Knochendichte in der Nähe der betroffenen Handgelenke)

Für die Diagnose reicht vier dieser Kriterien; Es ist wichtig, dass diese Symptome mindestens 6 Wochen bestehen.

Fassen wir zusammen

Rheumatoide Arthritis ist eine schwer zu diagnostizierende Krankheit, von der viele Symptome ähnlich sind wie bei anderen Krankheiten. Und die typischen Symptome dieser Krankheit treten manchmal nur dann auf, wenn sich die Krankheit über viele Monate entwickelt hat und ihre Stärke erreicht hat. Selbst ein Arzt, der die Möglichkeit hat, viele verschiedene Studien durchzuführen, ist nicht leicht, eine solche Diagnose zu stellen.

Wenn Sie also Gelenksymptome haben - Schmerzen, Unbehagen, Steifheit der Gelenke am Morgen oder Veränderungen in ihrer Beweglichkeit - versuchen Sie, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, sich erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen und gegebenenfalls eine Behandlung der rheumatoiden Arthritis zu beginnen. Diese Behandlung kann sowohl medikamentös als auch (in Absprache mit dem Arzt) mit Hilfe beliebter Rezepte erfolgen.

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Arthritis der Gelenke unter den Erkrankungen des Bewegungsapparates ist nicht der letzte Platz, da die Beine besonders an den Füßen stark beansprucht werden. Der Fuß einer Person ist so angelegt, dass beim Gehen eine Abwertungsfunktion entsteht, dafür gibt es Gewölbe. Aber unter dem Einfluss negativer Faktoren verschlechtert sich die Federfunktion und die Probleme des Fußes beginnen - entzündliche und degenerative Erkrankungen. Eine der gefährlichsten Pathologien ist die Arthritis des Fußes, die durch mindestens ein Dutzend Gründe verursacht wird. Die Diagnose selbst ist mit einer Entzündung in den Gelenken verbunden, und das Gelenkgelenk, die kleinen Gelenke des Fußes und die Finger können bei Arthritis betroffen sein. Berücksichtigen Sie die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Arthritis der Gelenke.

Bei Arthritis ändert sich die Qualität und Quantität der Gelenkflüssigkeit, wodurch die Reibung der Gelenkflächen zunimmt. Ihre Zerstörung tritt zusammen mit einer Entzündung auf. Arthritis betrifft hauptsächlich die Gelenke, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind, da jedes Gelenk von einer Synovialmembran umgeben ist, in der Synovialflüssigkeit produziert wird. Diese Flüssigkeit ist auch ein Schmiermittel, das für die Gelenke notwendig ist, außerdem wird dank des Schmiermittels Knorpelgewebe mit Nährstoffen versorgt, da sich keine Gefäße im Knorpel befinden. Natürlich haben sowohl eine Verringerung als auch eine übermäßige Produktion von Flüssigkeit nur negative Folgen, so entwickelt sich die Krankheit.

Gründe

Die Ursache der Erkrankung, die Symptome und die Behandlung hängen von der Ursache der Arthritis ab. Tatsache ist, dass es häufig notwendig ist, nicht nur Arthritis selbst als Faktoren zu behandeln, die sie verursachen.

Sie können beispielsweise Rheuma nennen. Bei rheumatoider Arthritis entwickelt sich ein Autoimmunprozess, dh Mikroben reagieren bei Aufnahme mit ihren eigenen Antikörpern, die sich im Bereich des Bindegewebes befinden. Das menschliche Immunsystem kann fremde Agenten nicht von ihren Zellen unterscheiden und greift beide an und warum das eigene Bindegewebe, das sich in den Gelenken befindet, zerstört wird. Selbst wenn es möglich ist, Schmerzen zu lindern und eine medikamentöse Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten zu verschreiben, können Sie nur die Entzündung in dem betroffenen Bereich reduzieren. Sobald Sie die Behandlung abbrechen, beginnt der Rheuma-Anfall erneut.

Primäre Arthritis

Es ist genau abhängig von dem Grund für die Entwicklung der Krankheit, dass die Arthritis klassifiziert wird. So wird die primäre Arthritis isoliert, das heißt, die Entzündung beginnt direkt am Fuß und das Knöchel, das Metatarsophalangealgelenk, leidet am häufigsten. Dies liegt daran, dass diese Bereiche die größte Belastung ausmachen.

Die Hauptursachen von Arthritis sind die folgenden Faktoren:

  • Verletzung des Fußes oder des Knöchels;
  • übermäßige Belastung der Beine, wenn eine Person viel gehen muss, stehen Sie still;
  • Übergewicht, das die Belastung des Fußes erhöht;
  • häufige Unterkühlung der Beine.

Übrigens führen Verletzungen meistens zu Entzündungsprozessen in den Füßen. Die Krankheit entwickelt sich nach Knöchel, Knöchel sowie nach Frakturen und Quetschungen ständig. Athleten, die Erfrierungen an den Füßen haben, leiden im Alter an der Krankheit. Eine starke Gewichtszunahme wirkt sich nachteilig auf die Füße aus, weshalb sich die Erkrankung häufig während der Schwangerschaft entwickelt, bei Menschen, die an Stoffwechselstörungen (Diabetes) leiden.

Sekundäre Arthritis

Sekundäre Arthritis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Körperfehlern oder Infektionen oder sind Komplikationen. Sekundäre Arthritis verursacht systemische Erkrankungen des Bindegewebes. Diese Krankheiten umfassen Rheuma.

Schmerzen in den Gelenken des Fußes treten fast immer bei Gicht auf. Diese Krankheit ist mit Stoffwechselstörungen oder besser mit dem Entzug von Harnstoff aus dem Körper verbunden. Uransalze setzen sich auf der Knochenoberfläche ab und verursachen Schmerzen und Entzündungen. Übrigens tritt bei Gicht Arthritis der kleinen Fußgelenke im Tarsus und Tarsus auf, wenn Rheumatismus die Knöchel, Knie und Teile des Kopfes stärker beeinflusst (Arthritis des Oberkiefergelenks).

Die Krankheit kann sich entwickeln, wenn Viren und Mikroben in den Körper gelangen. So treten die Symptome von Arthritis bei Tuberkulose, Syphilis und Gonorrhoe auf. Wenn die Infektion in die Atmungsorgane und das Urogenitalsystem gelangt, kann die Person von reaktiver Arthritis bedroht sein, dann ist die Erkrankung akut, und es treten starke Schmerzen auf. Bei chronischen und infektiösen Erkrankungen des Körpers treten allgemeine Funktionsstörungen auf, so dass häufig mehrere Gelenke betroffen sind. Beispielsweise können solche Symptomkombinationen gegeben werden:

  • Rheuma kann Arthritis des Ober-, Unterkiefer- und Fußgelenks entwickeln;
  • Gicht wirkt auf die kleinen Gelenke der Arme und Beine;
  • Bei Tuberkulose und Syphilis können beide Hände und Füße zusammen leiden.

Wenn die Infektion die Atmungsorgane betrifft, insbesondere wenn eine Person Halsschmerzen hat, beginnt der Entzündungsprozess mit dem Oberkiefergelenk, dem Unterkiefergelenk und danach leiden die Arme und Beine.

Wenn eine Person flache Füße hat, erhöht sich im Übrigen das Risiko, an Arthrose zu erkranken, da der flache Fuß die Funktion der Abwertung nicht vollständig erfüllt. Es gibt Situationen, in denen bei einer bereits begonnenen Arthritis eine Person erneut verletzt wird oder keine Plattfüße behandelt. Dann entwickelt sich unter Beteiligung kleiner Knochen eine Arthrose - Arthritis, die schwieriger zu behandeln und nur schwer zu behandeln ist.

Symptome

Wenn der Körper eine Funktionsstörung entwickelt, die mit der Produktion von Gelenkflüssigkeit einhergeht, treten die ersten Symptome der Krankheit auf. Die Krankheit beginnt akut, der betroffene Teil hat Schmerzen. Hier können Sie sich auf die Tatsache konzentrieren, dass, wenn sich Flüssigkeit in Form von Exsudat ansammelt, Schmerzen, eine Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit und eine Schwellung auftreten. Wenn sich jedoch eitriger Inhalt ansammelt, wie dies bei Infektionskrankheiten der Fall ist, werden diese Symptome durch Vergiftungserscheinungen verstärkt. Die Körpertemperatur steigt an, es kommt zu einer Hyperämie der Haut um die betroffenen Bereiche, wodurch die Schwäche zunimmt.

Der Beginn einer akuten Arthritis ist durch starke Schmerzen im Fuß oder Knöchel gekennzeichnet, wobei Ödeme festgestellt werden. Aufgrund einer Verletzung der Ernährung des Gelenks beginnt sich die Haut rot zu färben, während die Bewegungen des Fußes eingeschränkt sind. Es wird schwierig für einen Menschen zu gehen.

Es gibt zwei Formen der Krankheit - es ist Monoarthritis, wenn ein Bein und ein Gelenk betroffen sind. Die zweite Form ist Polyarthritis, wenn mehrere Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Es gibt ein weiteres spezifisches Anzeichen für Arthritis - Steifheit nach einer Nacht oder langer Immobilisierung. Wenn sich jedoch eine Person "ausbreitet", werden die Symptome gedämpft, jedoch nach der Belastung wieder verschlimmert. Wenn Sie nicht sofort Arthritis behandeln, kann eine Person mit der Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, insbesondere mit Polyarthritis, bedroht sein. In solchen Fällen versagt die Schmerzlinderung mit herkömmlichen Analgetika.

Finger- und Sprunggelenksarthritis ist gefährlich, da krankheitsbedingte Funktionsstörungen nicht nur zu Entzündungen, sondern auch zur Zerstörung von Knorpelgewebe führen. Dies erhöht das Risiko der Entwicklung von Sprunggelenksarthrose und Fingergelenken. Von den Komplikationen kann noch Bursitis, Periarthritis des Sprunggelenks, Finger unterschieden werden.

Diagnose

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie die betroffenen Fußbereiche sorgfältig untersuchen. Bei der Untersuchung wird nicht nur auf die Gelenke selbst geachtet, sondern auch auf den Körper insgesamt. Bei Patienten, bei denen Gelenkgruppen betroffen sind (Entzündung des Fußes, der Knie, des Unterkiefergelenks), ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich. In solchen Fällen können systemische Erkrankungen, Infektionen die Ursache der Erkrankung sein.

Um den Fuß zu untersuchen, wird eine Röntgenaufnahme (MRT) vorgeschrieben und zum Ausschluss von Komorbiditäten sollten Blut- und Urintests durchgeführt werden. Bei Rheuma, Infektionen wird eine Verschiebung der Leukozytenformel beobachtet, die ESR-Indikatoren nehmen zu. Bei Gicht gibt es einen Vorurteil bei der biochemischen Analyse von Blut.

Behandlung

Nachdem die Ursache des Gelenkschadens festgestellt wurde, wird die Behandlung in zwei Richtungen verordnet. Die erste Richtung hat ein Ziel - den Gesundheitszustand zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird ein Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs ausgewählt - es können Diclofenac, Ibuprofen, Nise, Meloxicam sein. Bei starken Schmerzen wirkt eine Kombination von NSAIDs und Muskelrelaxanzien heilend. Falls notwendig, wird eine Arthrosebehandlung durchgeführt, zu diesem Zweck werden Chondroprotektoren zu dem allgemeinen Algorithmus hinzugefügt. Die Behandlung von Arthrose - Arthritis basiert auf einer Kombination von Therapien sowohl für Arthritis als auch für Arthrose, obwohl sie sich etwas ähneln.

Die traditionelle Art, starke Schmerzen zu lindern, besteht in der Blockade mit Hormonen. Für die Blockade wird zunehmend ein solches Werkzeug als Diprospan gewählt. Übrigens ist eine hormonelle Behandlung bei Rheuma angezeigt. Im Falle von Rheuma werden Immunsuppressiva, Zytostatika und Goldmedikationen verschrieben, insbesondere wenn die Krankheit schwerwiegend ist, als ob das Unterkiefergelenk, die Beckenknochen, der Schultergürtel und die Fußknochen betroffen sind.

Wenn sich Blut, Eiter oder Exsudat ansammeln, kann der Arzt das Gelenk punktieren und erforderlichenfalls die Einführung von Antibiotika verschreiben, um eine weitere Infektion zu verhindern. Die Behandlung von Arthritis des Sprunggelenks und des Fußes selbst umfasst körperliche Eingriffe, die mit Übungen kombiniert werden müssen. Bei Arthritis werden Magnet-, Diadynamik-, Amplipuls-, Paraffin-Therapieverfahren vorgeschrieben. Während der Rehabilitationsphase müssen Sie sich einem Massagekurs unterziehen. Wir dürfen die richtige Ernährung nicht vergessen, den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen, vor allem Kalzium, zu erhalten.

Die Behandlung der Gelenke des Fußes, Volksheilmittel des Sprunggelenks werden nur als Ergänzung zur Haupttherapie durchgeführt. Die Behandlung von Volksheilmitteln umfasst Kartoffeln, Knoblauchkompressen, Kräuterbäder, Infusionen und Abkochungen. Bei einer starken Zerstörung des Gelenks kann eine operative Behandlung erforderlich sein.

http://lechenie-sustavy.ru/artrit/kakie-analizy-nuzhno-sdat-pri-poliartrite/

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