Haupt Das öl

Plazentarabbruch in der frühen und späten Schwangerschaft

Der Kindersitz beginnt sich unmittelbar nach der Empfängnis zu bilden. Während der gesamten neun Monate wächst und entwickelt sich das embryonale Organ mit dem Säugling.

Ein Abbruch der Plazenta in der frühen und späten Schwangerschaft kann vorzeitig auftreten, was auf das Auftreten pathologischer Prozesse im Körper hindeutet.

Was ist ein Plazentaabbruch während der Schwangerschaft?

Die Plazenta spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Säuglings. In der zweiten Woche beginnt sich die Hülle für die Eizelle zu bilden, zu Beginn des zweiten Trimesters endet dieser Prozess und nur das Wachstum setzt sich fort.

Während der Entwicklung des Fötus bleibt die embryonale Membran, die viele Arterien enthält, das Hauptglied zwischen Mutter und Kind und hat auch viele Aufgaben:

  • die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff durch das Blut;
  • die Rücknahme von Abfallprodukten;
  • die Produktion von Hormonen zur Bildung des Fötus;
  • Schutzbarriere - schützt das Baby vor dem Einfluss äußerer schädlicher Bakterien.
Das Abschälen kann teilweise oder vollständig erfolgen. Dies bedeutet, dass sich das fötale Organ allmählich von den Uteruswänden entfernt, die Fixierung wird zu schwach, um das Baby auf dem richtigen Niveau zu halten. Die Entstehung des pathologischen Prozesses vor Beginn der natürlichen Arbeitstätigkeit birgt eine Gefahr für das Kind.

Plazentaabbruch in der frühen Schwangerschaft: Ursachen, Behandlung

Pathologie kann durch eine Kombination mehrerer Faktoren verursacht werden. Darunter sind diejenigen, die eine direkte Wirkung haben, und Risikofaktoren werden prädisponierend, haben jedoch keine direkte Wirkung.

Ursachen der Ablehnung im ersten Trimester:

  1. Hypertonie, häufiger und anhaltender Blutdruckanstieg;
  2. Präeklampsie, provoziert die Zerbrechlichkeit der Blutgefäße, was die Blutdurchlässigkeit erschwert;
  3. doppelte Mattheit oder Traurigkeit der Gebärmutter;
  4. Toxikose;
  5. chronische schwere Krankheit;
  6. abnormale Schalenbildung;
  7. Überschuss der Schwangerschaftszeit;
  8. Mehrlingsgeburten mit mehr als einem Fötus;
  9. Autoimmunerkrankungen;
  10. Allergie
Die Gefahr der Loslösung in den frühen Stadien ist in der medizinischen Praxis nicht ungewöhnlich, daher verhindert eine rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten die Möglichkeit, das Tragen eines Kindes zu unterbrechen. Eine leichte Ablösung beginnt mit der Bildung eines inneren Hämatoms, das nach dem Ultraschall bestimmt wird.

Die Behandlung der Plazentagewinnung beinhaltet die Therapie mit hämostatischen Medikamenten und Medikamenten, die das Leben des Kindes erhalten.

Schmerzsyndrom, Schwere im Unterleib, häufig Blutungen, sind die Hauptanzeichen, die eine leichte Ablösung verursachen können.

Der Prozentsatz, bei dem das Risiko signifikant steigt, tritt bei Frauen über 35 Jahren auf. Wenn es in der Geschichte oder über einen längeren Zeitraum einen Kaiserschnitt gab, wurde die Behandlung zur Behandlung der Unfruchtbarkeit durchgeführt, und das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt signifikant an.

Jede Verletzung oder Sturz, die sich auf den Bereich der fötalen Entwicklung auswirkt, kann zur Ablehnung führen. Wenn Sie die ersten Symptome bei sich beobachten, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Die Folgen des Abblätterns der Plazenta in der frühen und späten Periode

Blutungen unterscheiden Vaginal und Uterus. Bei innerem Uterusblutausfluss stirbt der Fötus am häufigsten. Daher stehen die Ärzte vor der Frage, ob die Gesundheit der Mutter erhalten bleibt.

Mit einer medikamentösen Therapie können äußere Blutungen gestoppt werden. Die Hauptquelle für eine solche Situation liegt in der Bildung eines Blutgerinnsels.
Die Konsequenzen hängen eher davon ab, in welchem ​​Bereich Verstöße vorkommen. Hyposkine oder Sauerstoffmangel tritt bei 25% Schädigung auf, etwa 30% verursachen Herzversagen beim Fötus. Die Ablehnung von mehr als der Hälfte der Fläche führt zu einer Fehlgeburt.

Plazentalabort in der späten Schwangerschaft: Symptome, Ursachen

Im normalen Verlauf der intrauterinen Entwicklung sollte die Ablösung erst nach der Geburt des Kindes erfolgen. Verstöße, die eine andere Ursache haben, führen zu vorzeitiger Entladung. Die Gründe für die Trennung in späteren Perioden deuten auf die Entstehung der Pathologie hin:

  1. Plazenta- oder Uterusversagen führt zu Fehlfunktionen des embryonalen inneren Organs;
  2. erhöhter Gebärmuttertonus;
  3. schwere Verletzungen;
  4. späte Toxikose und Präeklampsie;
  5. Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  6. Alterung des Kindes;
  7. Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  8. unkontrollierte Einnahme potenter Medikamente.
Ebenso wie bei der Erstdiagnose bleiben Bluthochdruck oder Druckstöße im dritten Trimester der Hauptauslöser, was zum Verlust der Elastizität der Arterien beiträgt.

Blutungen entstehen aufgrund eines Risses der Gefäße, die den Uterus und das Baby verbinden. In diesem Fall treten Schmerzen im Unterbauch auf, die sich auf das Hüftgelenk und die unteren Gliedmaßen auswirken.

Weitere Symptome sind Schwindel, Toxämie oder Übelkeit.

Nicht selten wird eine Plazenta-Störung nur durch Ultraschall erkannt. Die Kompensationskapazität des inneren Organs ist fast erschöpft, und die Wiederherstellung der Funktionalität im dritten Trimester ist sehr schwierig.

Eine vollständige Ablehnung weist auf den Beginn der sofortigen Lieferung hin. Wenn der Bereich der Schädigung jedoch partiell ist, dann verwenden sie unter den Bedingungen eines Krankenhauses und ständiger Beobachtung Vorbereitungen, die die Schwangerschaft bis zum Zeitpunkt der natürlichen Geburt aufrechterhalten.

Wie vermeide ich einen Plazentaabbruch während der Schwangerschaft?

Bei der Diagnosestellung steht eine Frau vor der Frage: „Wie kann die Ablösung während der Schwangerschaft abgebrochen werden?“ Um negative Folgen zu vermeiden, sollten alle Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Versuchen Sie, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, schützen Sie Ihren Körper vor Stresssituationen, beobachten Sie Bettruhe und Ruhe. Maximales Leben vor traumatischen Situationen sichern.

Ärzte verschreiben eine medikamentöse Therapie mit krampflösenden Mitteln, Vitaminkomplexen und Medikamenten, die den Blutfluss und Blutgerinnsel beeinflussen.

Wenn die Scheide nach 34 Wochen weg ist, wird ein geplanter oder Notfall-Kaiserschnitt zugewiesen, um das Leben des Neugeborenen und seiner Mutter zu retten. Längere und starke Blutungen weisen auf die Notwendigkeit von Bluttransfusionen hin.

http://empiremam.com/beremennost/platsenta-pri-beremennosti/otsloyka-platsenty-na-rannikh-i-pozdnikh-srokakh.html

Plazentarer Abbruch - die Gefahr einer Schwangerschaft

Eine schwerwiegende Komplikation, die eine Frau in dieser Situation treffen kann, ist der Abbruch der Plazenta während der Schwangerschaft.

Dieser Zustand erfordert eine dringende medizinische Behandlung, da eine Verzögerung das Leben eines ungeborenen Babys kosten kann.

Placenta: das Konzept und seine Bedeutung

Ein Organ, das während der Schwangerschaft in der Gebärmutter entsteht und Mutter und Fötus bindet, ist an die Plazenta (Platz der Kinder) gebunden. Ihr Wert ist sehr groß. Das Organ ist für die biologischen Prozesse verantwortlich, durch die sich das Baby normal im Bauch entwickelt. Von der Plazenta hängt das Leben des Babys ab. Abweichungen, damit verbundene Pathologien, können zu seinem Tod führen.

Folgende Funktionen der Plazenta können unterschieden werden:

  • Gasaustausch. Das Baby im Mutterleib braucht Sauerstoff: Es gelangt aus dem mütterlichen Blut durch die Plazenta in das fötale Blut. Dadurch wird auch Kohlendioxid vom Kind zur Mutter übertragen. Eine kleine Unterbrechung der Plazenta kann den Gasaustausch stören.
  • nahrhaft und ausscheidend. Für die normale Entwicklung des Babys benötigt man Vitamine, Nährstoffe, Wasser. Das alles bekommt er durch die Plazenta. Dadurch werden die Abfallprodukte entfernt;
  • hormonell. Plazenta kann mit der endokrinen Drüse verglichen werden. Es produziert sehr wichtige Hormone (humanes Choriongonadotropin, plazentales Laktogen, Progesteronprolactin usw.), ohne die der normale Schwangerschaftsverlauf unmöglich ist;
  • schützend. Die Plazenta bietet dem Fötus einen immunologischen Schutz. Mutters Antikörper schützen den Säugling vor verschiedenen Krankheiten.

Plazenta-Abbruch: Wie sieht es aus und passiert?

Plazentageschädigung ist die Trennung (teilweise oder vollständig) von der Uterusschleimhaut. Gleichzeitig baut sich Blut zwischen der Lähmung und der Gebärmutterwand auf, wodurch die Plazenta aus der Gebärmutter geschoben wird. Die Plazenta sollte sich während der Schwangerschaft nicht entfernen. Ihre Trennung von der Gebärmutter sollte in der dritten generischen Periode erfolgen. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Plazenta vorzeitig abweicht.

Was droht eine Plazenta-Störung während der Geburt? Dieser Vorgang ist gefährlich für das Baby, da ihm Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden können.

Ursachen für vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta

Frauen sind in 0,4-1,4% der Fälle mit einer vorzeitigen Plazentagabe konfrontiert. Sie kann sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt in der ersten oder zweiten Periode auftreten. Warum kommt es zu einem Plazentaabbruch? Die Gründe für diesen Prozess sind unterschiedlich.

Die Trennung der Plätze von Kindern kann durch Störungen des Gefäßsystems verursacht werden. Die Kapillaren der Gebärmutter und der Plazenta können zerbrechlicher und zerbrechlicher werden. Aus diesem Grund mögliche Verletzung der Blutdurchgängigkeit. Ähnliche Veränderungen im weiblichen Körper können bei Präeklampsie auftreten. Sie werden auch bei bestimmten Krankheiten beobachtet: kardiovaskuläre Pathologie, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes usw.

Die Gefahr eines Abbruchs der Plazenta kann von entzündlichen, degenerativen und anderen pathologischen Prozessen ausgehen, die im Kinderraum und im Uterus auftreten. Verstöße können bei Uterusmyomen, Entwicklungsfehlern und Neuplanungen beobachtet werden.

Die vorzeitige Abgabe der Plazenta führt zu schlechten Gewohnheiten: übermäßiger Konsum von alkoholhaltigen Getränken, Sucht nach Zigaretten, Drogen. Die Situation kann sich mit Anämie (Anämie, Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, niedriger Hämoglobinwert) verschlechtern.

Am häufigsten werden Symptome einer Plazentaverletzung in der frühen Schwangerschaft oder später bei Frauen beobachtet, bei denen die bevorstehende Geburt nicht die erste ist. Der Grund dafür liegt in der Veränderung der Uterusschleimhaut.

Die seltensten Fälle von Plazentaablösung aufgrund von Autoimmunerkrankungen, bei denen im weiblichen Körper Antikörper gegen die eigenen Zellen produziert werden. Dies kann bei einer Krankheit wie Lupus erythematodes auftreten.

Die Allergie auf eine medikamentöse Therapie ist ein weiterer Grund für eine Plazentagewinnung in späteren oder frühen Perioden. In der Regel leiden Schwangere nach der Transfusion von Spenderblut und seinen Bestandteilen, der Einführung von Proteinlösungen, an einer allergischen Reaktion.

Komplikationen können aus einem Abdominaltrauma resultieren, das durch einen Sturz, einen Schock oder einen Unfall verursacht wird. Abrupte Blutdruckänderungen, die während Stress auftreten, und andere psychologische Auswirkungen können ebenfalls zum Abort der Plazenta beitragen.

Symptome einer Plazenta-Störung

In der frühen Schwangerschaft und in den späten Symptomen einer Plazentagewinnung können folgende auftreten:

  • Blutung;
  • Uterusspannung und -schmerz mit Plazentaabbruch;
  • Verletzung der Herztätigkeit des Babys.

Blutungen können äußerlich (sichtbar), innerlich (verborgen) oder gemischt sein. Äußere Blutungen sind leicht zu bemerken, da der braune Ausfluss aus der Vagina während einer Plazentaglähmung auftritt. Es wird mit Ablösung der Ränder der Plazenta beobachtet. Wenn die Babyschale in der Mitte vom Uterus getrennt wird und die Ränder an der Wand befestigt bleiben, wird die Blutung in diesem Fall als intern bezeichnet. Flüssigkeit sammelt sich zwischen Uterus und Plazenta.

Bei der Ablösung des Kindes spürte die Spannung der Gebärmutter. Mit ihrer Palpation gibt es Schmerzen. Sie kann langweilig und fit sein. Manchmal gibt der Schmerz im Bereich der Oberschenkel und der Gebärmutter sowie in der Lendengegend nach. Es ist am stärksten bei inneren Blutungen zu spüren.

Ein Fötus mit vorzeitigem Ablösen der Plazenta kann eine Verletzung der Herztätigkeit sein. Sein Zustand hängt von der Blutmenge ab, die die Frau verloren hat, und von der Größe der Plazentaverletzung. Die Symptome des intrauterinen Elends beginnen sich mit einer Ablösung von 1/4 der Plazenta zu manifestieren. Wenn ein Drittel davon verschwindet, beginnt das Kind mit schwerem Sauerstoffmangel zu kämpfen. Sein Tod tritt ein, wenn sich 1 / 3-1 / 2 Teile der Plazenta ablösen.

Plazentarabbruch in verschiedenen Schwangerschaftsphasen

Die Trennung des Babys von der Gebärmutter äußert sich je nach Gestationsalter unterschiedlich. Häufig sind die Ärzte im ersten Trimester vorzeitig mit einem Plazentaausfall konfrontiert. Durch rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung können schreckliche Folgen vermieden werden. Die Schwangerschaft kann sich fortsetzen, und die Entlassung wird nicht gegeben. In Zukunft kann die verlorene Kontaktfläche zwischen Plazenta und Uteruswand durch das Wachstum der Plazenta (ihre vergrößerte Fläche) kompensiert werden.

Der Abbruch der Plazenta im zweiten Trimester ist durch Symptome wie einen hohen Muskeltonus und Verspannungen gekennzeichnet. Das Verhalten von Ärzten steht in direktem Verhältnis zur Dauer der Schwangerschaft. Zum Beispiel kann die Plazenta bis zur Mitte des zweiten Trimesters weiter wachsen und den zuvor verlorenen Bereich ausgleichen.

Der gefährlichste Zweig des Kinderplatzes im 3. Trimester, weil alle seine Kompensationsmöglichkeiten völlig erschöpft sind und er nicht mehr wachsen kann. Typisch sind Anzeichen einer Plazenta-Abortung im späteren Stadium: Vorhandensein von Bauchschmerzen, Anspannung und Druckempfindlichkeit der Gebärmutter, Blutungen, Leiden des Fötus.

Die einzige Lösung ist die Lieferung. Es ist jedoch erwähnenswert, dass, wenn der Bereich der Ablösung nicht groß ist, keine Blutungen auftreten und der Prozess nicht voranschreitet, Sie das Kind an die von der Natur festgelegte Frist bringen können, während es sich im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht befindet.

Die vorzeitige Ablösung der Plazenta bei der Geburt ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Idealerweise sollte dies in der dritten Stufe dieses natürlichen Prozesses geschehen. Es kommt jedoch auch vor, dass die Ablösung in der ersten oder zweiten Stufe erfolgt. In einer solchen Situation führen Ärzte entweder eine Arbeitsstimulation durch oder beginnen einen Kaiserschnitt.

Diagnose eines vorzeitigen Abbruchs der Plazenta

Bei ausgeprägten Symptomen ist es nicht schwer herauszufinden, dass die Plazenta exfoliert. Wenn sich die Symptome nicht vollständig manifestieren, z. B. kein Schmerzfaktor vorliegt, keine äußeren Blutungen beobachtet werden, wird die Diagnose gestellt, wobei das Vorhandensein anderer Krankheiten ausgeschlossen wird, die ähnliche Symptome verursachen können. Hilft bei der Diagnose eines plazentaren Abbruchs des Ultraschalls. Dank ihm können Sie die Fläche der Plazenta, die sich von der Gebärmutterwand wegbewegt hat, die Größe des retroplazentaren Hämatoms bestimmen.

Während der Untersuchung kann eine von drei möglichen Diagnosen der Entlassung des Kindes gestellt werden:

  • nicht progressiv partiell;
  • progressiv partiell;
  • insgesamt

Die Plazenta kann sich in einem kleinen Bereich teilweise von der Gebärmutterwand entfernen. In solchen Situationen sind beschädigte Blutgefäße oft verstopft. Blutungen stoppen und weitere Ablösung findet nicht statt. Die Schwangerschaft kann vollständig ohne Komplikationen ablaufen und das Baby wird gesund geboren.

Die fortschreitende partielle Ablösung der Plazenta ist gefährlich für den Fötus. Die Größe des Hämatoms nimmt zu. Wenn sich ein großer Teil der Plazenta von der Gebärmutter wegbewegt, stirbt der Fötus. In einer solchen Situation leidet der Vertreter des schönen Geschlechts, der das Baby trägt, sehr, weil er viel Blut verliert. Blutverlust kann zu hämorrhagischem Schock führen. Um dieser Situation gerecht zu werden, ist eine dringende Lieferung möglich.

Es kann eine vollständige (vollständige) Trennung des Kinderplatzes geben. Dies geschieht in sehr seltenen Fällen. Der Fötus stirbt fast sofort, da der Gasaustausch zwischen ihm und der Mutter aufhört.

Behandlung von Plazentaabbruch

Die Frage nach der Behandlung von Plazenta-Ausfällen gibt viel Angst. Bei der Diagnose der vorzeitigen Entlassung von Kindern steht der Arzt vor einer schwierigen Aufgabe - die Wahl einer sorgfältigen und schnellen Entbindung. Sie müssen auch zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Blutgerinnung, zur Bekämpfung von Schock und Blutverlust ergreifen.

Die Wahl der Behandlung für einen Plazentabefall in der frühen Schwangerschaft und später hängt von mehreren Parametern ab:

  1. Moment der Loslösung (während der Schwangerschaft oder Geburt);
  2. Das Volumen des Blutverlustes und die Schwere der Blutung;
  3. Der allgemeine Zustand der zukünftigen Mutter und des Fötus.

Ärzte können die Option der vorzeitigen Entbindung ablehnen, wenn:

  • Die Plazenta wurde auf einer kleinen Fläche abgelöst und dieser Zustand schreitet nicht voran;
  • die Schwangerschaftsdauer beträgt nicht mehr als 36 Wochen;
  • der Abfluss hörte auf, während die Plazenta unterbrochen wurde, und das Volumen des Blutverlusts ist gering;
  • Es gibt keine Anzeichen von Sauerstoffmangel im Fötus;
  • Die schwangere Frau fühlt sich wohl und wird unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus sein.

Der Patient muss die Bettruhe einhalten. Der Zustand der zukünftigen Mutter und des Babys sollte überwacht werden. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen, Kardiotokographie, Doplerometrie, Überwachung der Blutgerinnung sind erforderlich (dies wird anhand spezieller Labortests bestimmt).

Bei der Plazentagewinnung können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Medikamente, die beruhigend auf die Gebärmutter wirken;
  • Antispasmodika;
  • hämostatische Mittel;
  • Medikamente gegen Anämie.

Bei Komorbiditäten und Komplikationen muss eine geeignete Therapie gegeben werden.

Sie müssen die erwarteten Taktiken aufgeben, wenn während des Krankenhausaufenthalts blutige Entladungen nach dem Abort der Plazenta auftreten. Sie zeigen möglicherweise an, dass die Ablösung voranschreitet. In solchen Fällen ist es oft die Entscheidung, einen Notfall-Kaiserschnitt durchzuführen. Die Geburt kann auch auf natürlichen Wegen durchgeführt werden. Dies hängt bereits vom Zustand der Schwangeren und des Fötus ab.

Die Geburt sollte in jedem Fall unter strenger Aufsicht von Gesundheitspersonal für die Herztätigkeit des Kindes durchgeführt werden. Wenn eine Frau auf natürliche Weise geboren hat, ist nach der Geburt eines Babys eine manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle erforderlich.

Nach dem Kaiserschnitt wird auch der Uterus untersucht, um den Zustand seiner Muskelschicht zu beurteilen. Wenn es mit Blut getränkt ist, wird der Uterus entfernt, da er später zu einer Blutungsquelle werden kann.

Schwangerschaft nach Plazentaabbruch

Frauen, die während einer vorangegangenen Schwangerschaft eine Plazenta-Unterbrechung erlitten haben, sind an der Frage interessiert, ob sich diese Situation bei der nächsten Schwangerschaft wiederholen wird. Es ist erwähnenswert, dass die Wahrscheinlichkeit einer Trennung der Kinderplätze hoch ist. Bei 20-25% des fairen Geschlechts wiederholt sich die Situation.

Leider kann die moderne Medizin die Möglichkeit einer Plazenta-Unterbrechung während der Schwangerschaft während nachfolgender Schwangerschaften noch nicht vollständig ausschließen.

Sie können versuchen, eine Plazenta-Störung ohne die Hilfe von Ärzten zu vermeiden. Dazu müssen Sie das Auftreten von Risikofaktoren in der frühen Schwangerschaft verhindern:

  • kontrollieren Sie Ihren Blutdruck;
  • Es ist obligatorisch, an geplanten Inspektionen teilzunehmen.
  • sich regelmäßig einem Ultraschall unterziehen, der sogar ein kleines Hämatom der Plazentaverletzung aufdecken kann;
  • einen gesunden Lebensstil beobachten (Alkohol, Tabak, Drogen, schädliche Lebensmittel ablehnen);
  • schützen Sie sich vor Verletzungen, tragen Sie Ihr Auto;
  • Bei der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, dem Auftreten entzündlicher Prozesse, sollte man ihnen nicht die Augen verschließen, sondern mit der Behandlung beginnen;
  • das Auftreten allergischer Reaktionen verhindern.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass ein vorzeitiger Plazentabefall ein sehr schwerwiegender Zustand ist, der das Leben eines Kindes bedroht. Jeder Vertreter eines guten Geschlechts kann sich dem stellen.

Wenn die ersten Anzeichen einer Plazentaverletzung (vaginale Blutung oder Ausfluss der entsprechenden Farbe, Uterusschmerzen, Rückenschmerzen oder Unterleib, kein sich im Mutterleib bewegendes Baby) auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn nichts die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet, wird die Schwangerschaft fortgesetzt, jedoch unter der Aufsicht von Spezialisten.

Wenn der Plazentabefall fortschreitet, ist eine sofortige Lösung mit einem Kaiserschnitt oder auf natürliche Weise erforderlich, da die Auswirkungen eines Plazentaverrisses in der frühen oder späteren Schwangerschaft sehr traurig sein können, wenn sie nicht ausreichend beachtet werden.

http://mama66.ru/pregn/789

Wie man das Baby bei vorzeitigem Plazentabefall retten kann

Die Plazenta verbindet den Körper der Mutter mit dem darin entwickelten Embryo. Der Fötus erhält dadurch die notwendigen Nährstoffe und zeigt die Endprodukte des Stoffwechsels an. Es synthetisiert verschiedene biologisch aktive Substanzen. Die Ablösung eines Organs kann zu einer irreparablen Schädigung einer sich entwickelnden Person führen.

Merkmale des Plazentasystems

Normalerweise ist die Plazenta an der Implantationsstelle der Eizelle an der Rückseite des Uterus befestigt. Die Ausbildung dauert bis zu 15 Wochen an.

Nach der vollständigen Keimung der Plazentagefäße beginnt ein aktiver Stoffwechsel mit dem mütterlichen Blutkreislauf.

Das Wachstum setzt sich fast die gesamte Schwangerschaft fort.
Reife gilt nach 36 Wochen.

Nach der Reifung hat es die Form einer abgeflachten Scheibe mit einer Dicke von 2 bis 3 cm und einem Gewicht von etwa 500 g.

Anatomisch isoliert in ihren 2 Oberflächen mit unterschiedlichem Aussehen:

  • Pilus mütterlicherseits, der an der Gebärmutterwand befestigt ist,
  • glatte Frucht

Die Plazenta ist eine funktionell signifikante Formation während der fötalen Entwicklung.

Wir können die Hauptfunktionen unterscheiden:

  1. Gastransport - stellt die Versorgung des Embryos mit Sauerstoff sowie die Freisetzung von Kohlendioxid in den mütterlichen Blutkreislauf sicher.
  2. Nährstoff - transportiert die Nährstoffe, die für die rechtzeitige und ordnungsgemäße Entwicklung von Organen und Systemen erforderlich sind. Neben Nährstoffen können auch Alkohol, Nikotin und andere im Tabak enthaltene Substanzen, Medikamente und Medikamente, die sich negativ auf das Kind auswirken, die Hämatoplazentaritätsbarriere des mütterlichen Organismus durchdringen.
  3. Ausscheidung - Ausscheidung von Endprodukten des Stoffwechsels.
  4. Die Immunfunktion wird unter Verwendung zweier Mechanismen ausgeführt. Erstens verhindert die Plazentaschranke, dass immunkompetente Zellen in den fötalen Blutkreislauf gelangen, um Konflikte und Abstoßung eines fremden Organismus zu verhindern. Kinderzellen enthalten einen gemischten Genotyp von Mutter und Vater. Zweitens transportiert es Antikörper, um Infektionsprozesse zu verhindern.
  5. Sekretariat - synthetisiert biologisch aktive Substanzen: humanes Choriongonadotropin, Prolaktin, plazentares Laktogen. Beeinflussen den normalen Verlauf der Schwangerschaft und führen zu den notwendigen Veränderungen im Körper von Mutter und Kind.

Der Zyklus der Entwicklung und Involution

Gewährleistet die Entwicklung des Embryos bis zu seiner Geburt. Für 9 Monate macht es bedeutende Änderungen durch.

  1. Mit 4 Wochen der Schwangerschaft beginnt das Platzieren zukünftiger Kinder in Form von Chorion.
  2. Bis zur 16. Woche wächst sie in die Gebärmutterwand hinein und bildet einen Blutfluss aus der Hämato-Plazenta, woraufhin sie funktionell aktiv wird. Von diesem Punkt an kann es als Plazenta bezeichnet werden.
  3. Die Reifung besteht aus 3 Reifegraden, die im Ultraschall sichtbar sind: 0 - 16 - 30 Wochen, 1 - 28 - 34, 2 - 32 - 38, 3 - von 36 bis zum Zeitpunkt der Geburt

Ab dem Moment, in dem das Kind lebensfähig wird, beginnt das Älterwerden.

Meistens fällt dies mit dem Reifegrad 3 zusammen. In diesem Stadium nimmt der Blutfluss ab, was zu einer Abnahme der Diffusion von Nährstoffen und Sauerstoff zum Fötus führt.

Wenn der Arzt während einer Ultraschalluntersuchung eine reifere Plazenta findet, als der Begriff vermuten lässt, sollten wir über vorzeitiges Altern sprechen. In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt und eine medizinische Korrektur der Blutversorgung der Kinderstation erforderlich.

Nach der Geburt wird die Plazenta Plazenta genannt.

Was ist ein vorzeitiger Plazentabefall?

Der Prozess der Trennung eines Teils der Plazenta vom Bett erfolgt bei 0,4-1,4% aller schwangeren Frauen. Infolgedessen führt dies zu einer Ansammlung von Blut zwischen ihr und der Uterusschleimhaut.

Das resultierende Hämatom kann bei zunehmendem Anstieg den Trennungsgrad bis zur vollständigen Trennung des Uterus- und des Fötusblutflusses verstärken.

Es gibt drei Grade der Trennung: mild, mittel und schwer.

  1. Die Lunge ist möglicherweise asymptomatisch und wird am häufigsten während der geplanten Ultraschalldurchführung gefunden.
  2. Die mittlere ist begleitet von dem Auftreten von Symptomatik der Mutter, einer Veränderung des Tons der Gebärmutter.
  3. Schwerwiegend ist kritisch, begleitet von Störungen in beiden Organismen.

Gründe

Praktisch alle Fälle von Anomalien sind mit einem der folgenden Faktoren verbunden.

  1. Repetitive und altersbedingte Patienten. Sie haben das Risiko, pathologische Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut zu entwickeln. Dies führt zu einer gestörten Implantation und zur Bildung des Plazenta-Betts.
  2. Schlechte Gewohnheiten. Alkohol und Rauchen beeinträchtigen die Durchblutung der Gefäße und führen zu einer zusätzlichen Verletzung der Gefäßwand. Sie wirken sich auch negativ auf das sich entwickelnde Kind aus.
  3. Stromausfall
  4. Infektion und Entzündung der Membranen des Fötus.
  5. Begleitende Pathologie: Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Erkrankungen des Urogenitalsystems, metabolisches Syndrom beeinflussen die Mikrozirkulationsgefäße.
  6. Gestosis Tritt eine Gestose im Frühstadium auf, kann eine Veränderung der Kapillaren des Plazenta-Betts beobachtet werden. Bessere Brüchigkeit der Blutgefäße der Mikrovaskulatur. Die Blutversorgung ist gestört und folglich die Ernährung des Fötus.
  7. Allergie gegen gebrauchte Medikamente.
  8. Abdominaltrauma und Polytrauma.
  9. Unfruchtbarkeitsgeschichte
  10. Autoimmunkrankheiten aufgrund der Produktion von Antikörpern gegen die Körperzellen (systemischer Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom).

Symptome

Es ist sinnvoll, mehrere Symptome hervorzuheben, die zu den folgenden führen:

  1. Blutungen sind das häufigste Symptom des Beginns der Ablösung. Es kann sich am Rand der Abteilung außerhalb befinden. Wenn das abfließende Blut in Form von braunem vaginalem Ausfluss mit unterschiedlicher Farbintensität vorliegt, hängt dies von der Intensität der Blutung ab. Innen mit zentraler Ablösung mit Blutansammlung zwischen der Gebärmutterwand und der Gebärmutteroberfläche der Plazenta.
  2. Ändern Sie den Ton in Richtung der Erhöhung.
  3. Dumpfer, nörgelnder Schmerz beim Wechseln der Position und Palpation, erstreckt sich auf die Beckenkammerregion und den Oberschenkel, das Schambein oder den Rücken.

In schweren Fällen kann es auch zu dyspeptischen Störungen, Schwindel oder sogar Bewusstseinsverlust führen.

Mit der Ablösung eines Viertels der Oberfläche beginnt der Sauerstoffmangel des Fötus. Manifestierte eine Verletzung seiner Herztätigkeit. Erkannt durch Kardiotachographie.

Bei einer Ablösung von der Hälfte wird der fötale Tod des Embryos beobachtet.

Diagnose

Die Hauptdiagnosemethode ist Ultraschall. Es kann verwendet werden, um Bereiche mit unvollständiger Fleiß, eingeschränkter Durchblutung und Blutansammlung, Hypertonie der Gebärmutter zu bestimmen.

Bei wiederholten Ultraschalluntersuchungen kann eine von drei Diagnosen gestellt werden:

  • teilweise progressiv;
  • nicht progressiv;
  • insgesamt

Eine vaginale Untersuchung wird durchgeführt, um die Blutungsquelle zu bestimmen. Dies ist notwendig, um Erosion am Hals, das Vorhandensein eines Tumors oder andere Schäden auszuschließen.

Behandlung

Die Taktik des Patientenmanagements hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Gestationsalter
  • Grade der Trennung
  • Blutverlust
  • Funktionszustand der Mutter und des Fötus.

In den frühen Stadien und mit geringer Distanzierung ist eine konservative Verwaltung einer Frau ohne Zwangsauslieferung möglich.

In diesem Fall werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Ton verringern;
  • krampflösend (zum Beispiel no-shpa);
  • hämostatische Medikamente (Aminocapronsäure, Etamzilat);
  • mit massivem Blutverlust - Eisenpräparate, Folsäure zur Vorbeugung von Anämie;
  • im Falle einer Dekompensation der chronischen Pathologie - Korrektur der zuvor eingenommenen Dosen von Arzneimitteln oder Auswahl neuer und Ersetzung durch wirksamere.

Wenn sich der allgemeine Zustand der Frau während der Behandlung verschlechtert oder nachdem die Blutung gestoppt wurde, kommt es wieder zu einer blutigen Entlassung, sollten die Versuche, das Kind zu retten, aufgegeben werden.

Es ist notwendig, zu einer chirurgischen Behandlung überzugehen, da dies das Fortschreiten der Exfoliation und die Gefährdung beider Leben anzeigt.

Abhängig von der Schwangerschaftsdauer und dem Funktionszustand der Mutterorganismen und des Fetus sind verschiedene chirurgische Lösungen möglich.

  • Die gebräuchlichste Methode für die wahrscheinliche Überlebensfähigkeit des Fötus ist ein Kaiserschnitt unter spinaler oder epiduraler Anästhesie. Nach einer kurzen präoperativen Vorbereitung wird eine Punktion des Subdural- oder Subarachnoidalraums durchgeführt. Die Einführung einer Lösung des Lokalanästhetikums. Nach Beginn der Anästhesie werden die Weichteile im Unterbauch Schicht für Schicht seziert und das Kind entfernt. Die Wunde wird unter Einwirkung von kosmetischer Hautnaht in Schichten genäht. Bei diesem Eingriff ist die Anwesenheit von Neonatologen neben dem Team von Anästhesisten und Geburtshelfern für den frühen Beginn der Intensivpflege des Kindes obligatorisch;
  • Möglichkeit der Lieferung durch den Geburtskanal. Aber nur unter der Bedingung eines stabilen Zustands der Mutter und des Fehlens von Abweichungen beim Baby. Nach der Geburt wird eine manuelle Untersuchung der Gebärmutter durchgeführt. Dies wird dazu beitragen, die unvollständige Trennung der Nachgeburt oder die Aufrechterhaltung des zusätzlichen Anteils zu beseitigen.
  • Es wird eine frühe kurative oder Abtreibung unter totaler intravenöser oder Inhalationsanästhesie durchgeführt.

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Uvea des Coovelers. Es ist eine Imbibition der Gebärmutterwand mit Blut aus den gebrochenen Kapillaren.

In diesem Fall unterschreibt die schwangere Frau vor der Operation die Zustimmung zur Entfernung der Gebärmutter. Blutgetränkte Wand kann eine Quelle für Blutgerinnsel, Infektionen sein.

Die Pathologie kann eine disseminierte intravaskuläre Koagulation einleiten, gefolgt von reichlichen inneren Blutungen.

Prognosen

Bei rechtzeitiger Diagnose im ersten Trimester oder in der ersten Hälfte des zweiten und Beginn der Behandlung kann die Verlängerung der Schwangerschaft verlängert werden.

Solche Frauen müssen sorgfältiger beobachtet werden und werden beim ersten Zustandswechsel ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine Kompensation der abgeblätterten Fläche wird aufgrund des erhöhten Wachstums der verbleibenden Gebärmutterfläche und als Folge davon eine Vergrößerung der Kontaktfläche auftreten.

Die Detektion von Ablösungen in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters oder in den Prognosen des dritten Trimesters ist nicht so günstig. Das Wachstum der Babyschale ist abgeschlossen und die Blutversorgung kann nicht kompensiert werden.

Wenn die Größe des getrennten Abschnitts nicht signifikant ist, ist es möglich, das Kind zu einem späteren Zeitpunkt zu tragen. Unter der Bedingung eines dauerhaften Krankenhausaufenthaltes.

In allen anderen Situationen wird die Notfallzustellung durchgeführt.

Prävention

Prävention wird allen schwangeren Frauen empfohlen. Vor allem, wenn sie während vergangener Schwangerschaften einen solchen Zustand hatte.

Es umfasst allgemeine Aktivitäten, die dazu dienen, andere Abnormalitäten in einem Kind zu verhindern.

  • Identifizierung und Behandlung chronischer Pathologien;
  • Vermeiden von Alkohol, Rauchen, Drogen;
  • Beachtung der korrekten Arbeitsweise und Ruhe;
  • mindestens 10-12 Stunden schlafen, besser auf der linken Seite, um den Druck der vergrößerten Gebärmutter auf die Aorta und die Vena cava zu verhindern;
  • Nichtzulassung von emotionalen und körperlichen Überlastungen;
  • ausreichende Außenruhe für 2 Stunden oder mehr;
  • ausgewogene Ernährung;
  • die Vorbeugung von Infektionskrankheiten und deren frühzeitige Diagnose;
  • Einnahme von Vitaminen, Eisenpräparaten und anderen Arzneimitteln in der vom Arzt verordneten Dosierung und Dosierung.

Wiederholungsrisiko

Ärzte empfehlen nicht, während des Jahres schwanger zu werden, um ein Wiederauftreten zu vermeiden, um den Zustand der Schleimhaut wiederherzustellen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung der Situation recht hoch.

http://kakrodit.ru/otslojka-platsenty/

Plazenta-Abbruch

Von großer Bedeutung ist der Körper, der während der Schwangerschaft in der Gebärmutter auftritt und die Organismen von Mutter und Fötus verbindet. Die Plazenta ist für die biologischen Prozesse des Kindes verantwortlich, so dass es sich normal im Bauch entwickeln kann. Die Gesundheit und das Leben des Babys hängen von diesem Organ ab. Daher wird ein Plazentagefehlsbruch in der frühen oder späten Schwangerschaft als gefährliches Phänomen betrachtet, dessen Diagnose und Behandlung so schnell wie möglich erfolgen sollten.

Was ist ein Plazentaabbruch?

Der Zustand, dessen Hauptsymptom die vorzeitige Ablehnung des Platzes der Kinder von der Gebärmutter ist, wird als vorzeitige Ablösung der Plazenta bezeichnet. Die Pathologie kann sich sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Wehen entwickeln. Normalerweise wird die Plazenta erst nach der Geburt des Kindes getrennt. Eine vorzeitige Ablösung geht mit einer Schädigung der Blutgefäße einher, die Uterusblutungen unterschiedlichen Schweregrads verursacht. Eine gefährliche Komplikation tritt in 0,5-1,5% der Fälle der Schwangerschaft auf und entwickelt sich laut Statistik häufiger bei primiparen Frauen.

Die Pathologie entwickelt sich in der Regel in Frühgeburten und erfordert immer dringend einen medizinischen Eingriff. Der Zustand des Kindes bestimmt die normale Entwicklung des Fötus oder seinen Tod. Normalerweise befindet sich das Organ an der Uteruswand im oberen Teil des Uterus (an der Vorder- und Rückwand oder am Boden), ansonsten wird die Plazenta previa diagnostiziert - die falsche Position. Zum einen werden die Uterusmuskeln auf den Rücken gedrückt, zum anderen der Fötus und das Fruchtwasser. Normalerweise verhindert der Druckausgleich ein vorzeitiges Ablösen der Organe.

Symptome

Der pathologische Prozess wird von Blutungen begleitet, die durch Schäden an den Gebärmutter- und Plazenta-Gefäßen entstehen. Als Folge beginnt sich die Nachgeburt zu trennen, das Blut zwischen ihr und der Gebärmutterwand sammelt sich und es bildet sich ein Hämatom. Allmählich vergrößert sich die Größe und bewirkt das Fortschreiten der Ablösung, was zu Quetschungen und Fehlfunktionen des Organs führt. Ärzte unterscheiden drei Schweregrade der vorzeitigen Plazentaabbruch, die jeweils durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind:

  1. Die milde Form weist in der Regel keine eindeutigen Anzeichen auf, daher kann die Pathologie nur während des Routine-Ultraschalls oder nach der Entbindung diagnostiziert werden, wenn eine leichte, mit Blutgerinnseln gefüllte Deformation (Depression) auf der Oberfläche der Blase festgestellt wird.
  2. Anzeichen einer mäßigen Plazentaabbruch sind gekennzeichnet durch Bauchschmerzen und kleine Blutungen aus dem Genitaltrakt. In einigen Fällen fehlen äußerliche Blutungen je nach Größe des Hämatoms und der Lokalisation des Ortes der Störung ganz. Die Palpation zeigt eine etwas angespannte Gebärmutter, manchmal gibt es mäßige Schmerzen.
  3. Schwere Distanzierung ist durch plötzliche starke Bauchschmerzen, starke Schwäche, Schwindel, Angstzustände gekennzeichnet. Manchmal haben Frauen Ohnmacht, können das Schwitzen verstärken, die Körpertemperatur und den Blutdruck senken, die Herzfrequenz erhöhen. Darüber hinaus wird in der Regel Blässe der Haut und das Auftreten dunkler Blutungen aus der Vagina festgestellt. Während der Untersuchung ist der Uterus angespannt und hat eine asymmetrische Form (auf beiden Seiten befindet sich ein Vorsprung, wenn Sie auf diesen Bereich drücken, treten Schmerzen auf). Fötale Körperteile sind nicht erkennbar und der Herzschlag ist nicht zu hören.

Ursachen für Plazenta-Ausfälle

Es ist äußerst schwierig zu bestimmen, welcher Faktor die teilweise oder vollständige Ablösung eines Kindes verursacht hat. Es wird angenommen, dass diese Pathologie aufgrund des Vorhandenseins mehrerer negativer Aspekte und prädisponierender Faktoren auftritt. Heute identifizieren Ärzte die folgenden möglichen Ursachen für eine postpartale Ablösung während der Schwangerschaft und bei der Geburt:

  • Hypertonie bei der Mutter, starke Blutdruckschwankungen während Stress und neuropsychische Effekte (manchmal treten Druckänderungen aufgrund der Kompression der unteren Hohlvene der Gebärmutter auf, die auftritt, wenn Sie lange auf dem Rücken liegen);
  • Pathologie wurde bereits während einer vorangegangenen Schwangerschaft beobachtet (mit dem Risiko einer vorzeitigen Abstoßung der Blasenblase);
  • Mehrfach- oder Mehrlingsgeburten (bei mehreren geborenen Frauen wird Ablösung beobachtet, was mit Veränderungen der Uterusschleimhaut einhergeht);
  • verschobene Schwangerschaft;
  • Alter der schwangeren Frau (je älter die Frau ist, desto höher ist das Risiko einer Pathologie);
  • die Zeit der Unfruchtbarkeit vor der Empfängnis;
  • Toxikose, Gestoh, Präeklampsie vor allem im ersten Trimester des Begriffs;
  • Anomalien der Gebärmutterstruktur;
  • Erkrankungen von Gefäßen tief in der Uterusmuskelschicht, Veränderungen in den Gefäßwänden, Erhöhung der Durchlässigkeit, Beeinträchtigung der Durchblutung;
  • Anomalien der Reifung und des Ortes der Plazenta;
  • Blutungsstörungen;
  • Pathologie der Arbeit (schneller Druckabfall in der Gebärmutter, der normalerweise beim Öffnen der Geburtsblase auftritt, oder rascher Abfluss von Wasser);
  • schnelle lieferung;
  • späte Öffnung der Membranen der Membranen;
  • kurze Nabelschnur;
  • stumpfes äußeres Bauchtrauma (durch Sturz, Schlag usw.);
  • Sucht, Sucht (Alkohol, Rauchen, Drogen nehmen);
  • Anämie, erniedrigtes Hämoglobin, Erythrozytenzahl;
  • allergische Reaktion auf Medikamente, Transfusion von Blutkomponenten oder Proteinarzneimitteln;
  • Autoimmunfaktoren (gelegentlich produziert der weibliche Körper Antikörper gegen das Gewebe, woraufhin die Abstoßung beginnt; dies tritt in der Regel bei systemischen Erkrankungen wie Rheuma oder Lupus erythematodes auf);
  • Diabetes, andere erbliche, infektiöse oder chronische Krankheiten;
  • Fettleibigkeit, Vorhandensein von Tumoren usw.

Manifestation in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Die Ablösung des Plazentasacks ist der Vorgang der Trennung von der Gebärmutterwand, wobei die vollständige und teilweise Ablösung ausgelöst wird. Im Verlauf des pathologischen Prozesses bildet sich zwischen dem Fötus und den Uteruswänden Blut, das die Nachgeburt abweist. Dieser Prozess ist natürlich und tritt im letzten Trimenon der Schwangerschaft auf, aber unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren kann die Ablösung vorzeitig erfolgen.

Frühe Ablösung der Plazenta

Im ersten Trimester wird der pathologische Prozess relativ häufig diagnostiziert, aber mit rechtzeitiger Erkennung und Behandlung können negative Folgen verhindert werden. Ursache der postpartalen Ablösung ist in der Regel ein retroplazentares Hämatom, das bei der Ultraschalluntersuchung sichtbar wird. Das Peeling der Plazenta in der Frühschwangerschaft wird nicht von einer Entlassung begleitet. Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung besteht keine Gefahr für die Mutter oder das Baby. Die immer weiter wachsende Plazenta gleicht den verlorenen Bereich aus und die Komplikation beeinträchtigt die Gesundheit des Kindes nicht.

Zweites Trimester

Der Abbruch der Plazenta von der 13. bis 26. Schwangerschaftswoche ist durch Verspannungen und einen hohen Muskeltonus der Gebärmutter gekennzeichnet. Zu Beginn der fetalen Hypoxie kann sich das Baby in der intrauterinen Blase aktiver bewegen, was die Beschleunigung des Blutflusses und damit die Zufuhr von frischem Sauerstoff fördert. Zu diesem Zeitpunkt hängt das positive Ergebnis der Pathologie von der Dauer der Schwangerschaft ab, da die Plazenta bis zur Mitte des zweiten Trimesters weiter wachsen kann, wodurch der Kontaktbereich mit der Gebärmutter ausgeglichen wird. In späteren Perioden stellt sich die Frage nach einem Kaiserschnitt.

Plazenta-Abbruch in der späten Schwangerschaft

Am gefährlichsten ist die vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta im dritten Trimester. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Organ nicht mehr wächst, so dass seine kompensatorischen Fähigkeiten fehlen. In diesem Fall wird den Patienten die operative Entbindung anhand der Vitalfunktionen angezeigt. Eine progressive partielle Plazentaablösung mit geringen Blutungen oder keiner vollständigen Blutung ermöglicht es jedoch manchmal, den Fötus in einem Krankenhaus und unter der Aufsicht eines Arztes abzugeben.

Bei der Geburt

Komplikationen während der Schwangerschaft, wie z. B. hoher Wasserstand oder Mehrfachfruchtbarkeit, erhöhen das Risiko einer Ablösung des Babys während der Geburt. Gleichzeitig entscheidet der Arzt je nach Geburtsstadium über seine Stimulation (bis zum Einsatz einer Zange) oder wenn keine Geburtstätigkeit vorliegt, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. In der ersten Phase äußert sich die vorzeitige Ablösung in der Regel mit blutigem Abfluss mit Blutgerinnseln. Bei äußeren Blutungen während der Kontraktionen nimmt der Blutverlust nicht zu, sondern stoppt.

Bei Frauen mit Plazentaunterbrechung während der Wehen ist die Gebärmutter angespannt, die zwischen den Kontraktionen nicht geschwächt wird. Bei der Untersuchung der Vagina bestimmt der Arzt die Intensität der fötalen Blase, an deren Öffnung das mit Blut befleckte fötale Wasser nachgewiesen wird. Darüber hinaus kann es Anzeichen für eine Beeinträchtigung des Fötus geben, beispielsweise eine Verlangsamung oder eine Erhöhung der Herzfrequenz. In der Fruchtwasser findet man manchmal eine Beimischung von Mekonium (Primärkot). Solche Symptome zeugen von vorzeitigem Ablösen der Plazenta im zweiten Stadium der Wehen.

Diagnose einer Plazentaabbruch

Bei Symptomen einer marginalen oder zentralen Ablösung werden diese untersucht, um die Diagnose zu bestätigen. Die Hauptmethode ist Ultraschall, durch den Sie den von der Gebärmutterwand abgelösten Bereich der Plazenta und die Größe des retroplazentaren Hämatoms einstellen können. Außerdem Blutuntersuchung und gynäkologische Untersuchung. Im diagnostischen Prozess ist es wichtig, den Zustand des Fötus festzustellen, ob er lebt. Während der Untersuchung kann der Arzt eine von drei möglichen Diagnosen stellen:

  • partiell (Gebärmuttergefäße platzen, die Größe des Hämatoms steigt allmählich an, was dazu führt, dass eine Frau viel Blut verliert, was zu einem hämorrhagischen Schock führen kann; in diesem Fall eine dringende Entbindung);
  • nicht progressiv partiell (eine geringfügige marginale Ablösung wird häufig von einer Verstopfung der Blutgefäße begleitet, was zu Blutungsstillständen sowie weiterer Trennung des Babys von der Gebärmutterwand führt, während die Schwangerschaft normal verläuft und das Baby gesund geboren wird);
  • totale Ablösung (die Prognose ist enttäuschend - der Fötus stirbt fast sofort, weil der Gasaustausch zwischen ihm und der Mutter aufhört).

Wie behandelt man die Trennung?

Beim Erkennen einer vorzeitigen Ablehnung der Nachgeburt steht der Arzt vor der Aufgabe, die geeignete Behandlungsmethode zu wählen, die auf die Blutgerinnung, die Bekämpfung des Blutverlusts und den Schock abzielt. Die Therapie der Plazenta-Ablösung im frühen und späteren Stadium der Schwangerschaft hängt von solchen Faktoren ab:

  • Zeitpunkt der Entwicklung der Pathologie;
  • Blutverlust, Blutungsintensität;
  • allgemeine Gesundheit des Babys und der Mutter.

Ein Arzt kann die Option der operativen Entbindung ablehnen, wenn

  • Ein kleiner Bereich der Plazenta wurde abgeblättert und dieser Zustand schreitet nicht voran.
  • die Laufzeit beträgt nicht mehr als 36 Wochen;
  • keine Anzeichen von Hypoxie beim Kind;
  • Entlastung hat aufgehört, das Volumen des Blutverlustes ist unbedeutend;
  • Die Frau fühlt sich wohl und steht unter der Aufsicht von Ärzten in einem Krankenhaus.

Ein Patient mit postpartalem Peeling muss die Bettruhe einhalten, während sein Gesundheitszustand einer ständigen medizinischen Überwachung unterliegt. Es sollte regelmäßig Ultraschall, Doplerometrie, Kardiotokographie, Blutgerinnung, die durch Labortests bestimmt wird, unterzogen werden. Wenn ein Plazentageschwund solche Medikamente verschreiben kann:

  • hämostatische Mittel;
  • Antispasmodika;
  • Medikamente, die die Gebärmutter entspannen;
  • Hormone;
  • Mittel zur Behandlung von Anämie.

Implikationen für das Kind

Eine vorzeitige Plazentagewinnung ist eine häufige Ursache für eine Totgeburt in den letzten Schwangerschaftswochen. Etwa 15% der Kinder sterben an dieser Pathologie. Die Todesursache sind schwere Verletzungen, denen der Fötus infolge der Nachgeburt ausgesetzt ist. Dazu gehören Hypoxie (Sauerstoffmangel) und andere durch Frühgeburt bei Frühgeburt verursachte Probleme. Die Folge der Pathologie sind oft neurologische Störungen und Entwicklungsverzögerung eines Kindes.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine Methoden, die die normale Befestigung der Plazenta bei der Empfängnis gewährleisten würden. Die Ursachen für die Plazentaablösung sind schwer zu bestimmen, daher kann nur durch folgende Maßnahmen versucht werden, das Pathologierisiko zu reduzieren:

  • Bei der Planung einer Schwangerschaft wird einer Frau empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die ihre Fruchtbarkeit, das Vorhandensein von Krankheiten und Infektionen im Körper, die vor dem Beginn der Schwangerschaft behandelt werden, überprüft.
  • Während der Schwangerschaft ist es notwendig, regelmäßig Untersuchungen durchzuführen, um einen Arzt aufzusuchen.
  • Medikamente dürfen nur mit Zustimmung des Arztes eingenommen werden;
  • Schwangere sollten Verletzungen vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufgeben und ihre eigene Gesundheit überwachen;
  • Eine Frau wird empfohlen, regelmäßig an der frischen Luft zu gehen, richtig zu essen und Stress zu vermeiden.
http://mosmama.ru/2339-otslojka-placenty.html

Plazentare Prävention

Die Prävention der Plazenta zielt darauf ab, die normale Entwicklung des Fötus der Schwangerschaft zu erhalten. Dieses für den Fötus lebensnotwendige Organ führt eine Reihe komplexer biologischer Prozesse durch: Gasaustausch, Ernährung, Schutz vor schädlichen Faktoren usw. Häufig geht die Zeit des Tragens eines Kindes mit der pathologischen Entwicklung der Plazenta einher, die beide ernsthaft bedroht. Präventive Maßnahmen tragen dazu bei, verschiedene Abweichungen von der Norm zu verhindern und bei bestehenden Pathologien den normalen Schwangerschaftsverlauf sicherzustellen.

Funktionen und normale Entwicklung der Plazenta

Die Plazenta bindet den Körper von Mutter und Fötus. Bei normaler Entwicklung befindet sich dieses Organ im Uteruskörper entlang der Vorder- oder Hinterwand. Die endgültige Vorstellung davon, wo die Plazenta angebracht ist, kann nur im 3. Schwangerschaftsdrittel gefunden werden, weil Das Organ kann sich aufgrund von Wachstum des Fötus, Veränderungen der Gebärmutterform und anderen Gründen bewegen.

Normalerweise sollte sich die Unterkante der Plazenta im 2. Trimester in einem Abstand von mindestens 5 cm vom inneren Muttermund der Gebärmutter befinden, in 3 - nicht weniger als 7 cm.

In Bezug auf die Merkmale der Struktur und der Form wiegt der normalerweise geformte Körper (im dritten Trimester) 500 bis 600 g, einen Durchmesser von 20 cm, eine Wandstärke von 30 bis 40 mm (14 bis 26 Wochen - 17 bis 27 mm). Das Ausreifen und Altern der Plazenta ist ein natürlicher und unvermeidlicher Prozess. Wenn jedoch das Altern vor normalen Zeiten auftritt, ist es notwendig, sich auf die pathologische Entwicklung vorzubereiten.

Normale Entwicklung der Plazenta pro Woche

Der Körper führt die folgenden Funktionen aus:

Bis zu Kontraktionen und einer guten Periode bleibt die Plazenta ein lebenserhaltendes Organ. Nach der Geburt des Babys werden Plazenta und Membranen in der nächsten Stunde von der Gebärmutter getrennt. Wenn keine Anzeichen einer Trennung vorliegen, deutet dies auf eine feste Anbringung, eine teilweise oder vollständige Erhöhung der Plazenta hin. In diesem Fall versuchen Ärzte unter Narkose, das Organ manuell zu trennen oder dringende chirurgische Eingriffe durchzuführen.

Symptome und Prävention von Plazenta previa

Präsentation - die Position des Organs im unteren Teil der Gebärmutter, die den inneren Pharynx teilweise oder vollständig blockiert. Ermitteln Sie die Pathologie mithilfe der Ultraschalldiagnostik. Wenn bei den ersten 2 Trimetern eine niedrige Prävalenz diagnostiziert wird, kann im dritten Trimester die Diagnose möglicherweise nicht bestätigt werden die Plazenta steigt tendenziell an.

Prädisponierende Faktoren für diese Pathologie sind:

  • frühe Abtreibungen;
  • postoperative septische Erkrankungen;
  • mechanischer Effekt auf die Gebärmutter (Trauma, Operation usw.);
  • dystrophische Veränderungen der Uterusschleimhaut;
  • Stauung im Becken;
  • schlechte Gewohnheiten usw.

Um die Wahrscheinlichkeit einer niedrigen Prävalenz zu minimieren, müssen die Auswirkungen prädisponierender Faktoren so weit wie möglich begrenzt werden (schädliche Gewohnheiten aufgeben, Verletzungen vermeiden, Kontrazeptiva verwenden, körperliche Aktivität ausüben, Krankheiten unverzüglich behandeln usw.).

Die folgenden Symptome können die zukünftige Mutter stören:

  • Gebärmutterblutung;
  • Krämpfe, Ziehen, Krämpfe im Unterleib.

Symptome treten selten auf, in der Regel gibt eine niedrige Darstellung nicht nach. Im Falle der Diagnose dieser Pathologie muss eine schwangere Frau jedoch sorgfältig überwacht und beobachtet werden Die Folgen können düster sein:

  • Loslösung;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Blutungen usw.

Um diesen Komplikationen bei der teilweisen oder vollständigen Präsentation der Plazenta vorzubeugen, ist eine umfassende Prävention erforderlich.

Bettruhe, eingeschränkter Aktivitätsmodus. Schwangere sind streng verboten, Gewichtheben, schwere körperliche Betätigung, weil Sie erzeugen zusätzlichen Druck auf die inneren Organe und die Bauchwand sowie mechanische Auswirkungen auf den Fötus und die niedrige Plazenta. All dies kann dazu führen, dass sich lose Plazenta löst, Blutgefäße brechen und Blutungen und andere Komplikationen auftreten.

Mit erheblichen Abweichungen von der Norm benötigen schwangere Frauen eine stationäre Behandlung und ärztliche Betreuung. Wenn die schwangere Frau eine erhebliche Menge Blut verloren hat, wird die Bluttransfusion (Bluttransfusion) vorgeschrieben.

Zur Verringerung von Schmerzen und Krämpfen werden krampflösende Mittel vorgeschrieben. Diese Gruppe von Medikamenten verringert die Kontraktion der Muskeln, die mit einem abnormalen Anstieg des Muskeltonus verbunden ist.

No-shpa - das Medikament entspannt schnell die glatte Muskulatur der Beckenorgane, beseitigt die Blockierung des Sauerstoffs im Gewebe und reduziert spastische Schmerzen. Nehmen Sie 1 Tab. mit deutlich schmerzhaften Gebärmutterkrämpfen. Bei häufiger Anwendung mögliche Tachykardie, Hypotonie, Verstopfung. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, schweren Erkrankungen der Leber, Nieren, Herz.

Symptome und Vorbeugung vorzeitiger Plazentabefall

Vorzeitige Ablösung der Plazenta - die Trennung eines anormalen oder normalerweise lokalisierten Organs von der Gebärmutter. Kann während der Schwangerschaft auftreten. Es gibt vollständige und teilweise Trennung. Der erste ist durch einen progressiven oder nicht progressiven Verlauf gekennzeichnet, d.h. eine weitere trennung kann nach vaskulärer thrombose und hämatombildung gestoppt werden oder sich fortsetzen, was das peeling erhöht.

Die Pathologie wird basierend auf Daten einer Ultraschalluntersuchung, Untersuchung der Vagina und Patientenbeschwerden diagnostiziert:

  • starke oder geringfügige Blutungen, abhängig vom Grad der Ablösung;
  • Spannung in der Gebärmutter;
  • Schwindel, Tachykardie, Hypotonie;
  • paroxysmale Schmerzen, die in die Gebärmutter, den unteren Rücken und die Hüfte ausstrahlen.

Bei einer Ablösung von 1/4 der Fläche des Organs unterliegt das Kind einem Sauerstoffmangel, es kommt zu einer Verletzung der fetalen Herzaktivität, bei 1/3 - schwerer Hypoxie, bei einer Ablösung von mehr als der Hälfte der Oberfläche der Plazenta tritt ein fötaler Tod auf.

Um ein vorzeitiges Ablösen einer normalerweise lokalisierten Plazenta zu verhindern, ist eine umfassende Prävention erforderlich. Die Hauptursache für diesen Zustand ist die vaskuläre Pathologie (erhöhte Permeabilität, Zerbrechlichkeit, kapillare Zerbrechlichkeit, Elastizitätsverlust usw.). Prävention sollte daher auf die Stärkung der Gefäßwände abzielen. Dazu passen verschiedene Vitaminkomplexe wie Elevit.

Dieses Medikament enthält alle Vitamine, Spurenelemente und Mineralien, die für eine normale Schwangerschaft erforderlich sind. Durch den Gehalt an Vitaminen B1, B6, C, Kalzium, Eisen usw. verbessert das Produkt die Durchblutung, reguliert die Gerinnungsfähigkeit und stärkt die Gefäßwände. Nehmen Sie die empfohlene 1 Tablette pro Tag ein. Kontraindiziert bei individueller Intoleranz bestimmter Stoffe in der Zusammensetzung.

Darüber hinaus können die folgenden Pathologien eine vorzeitige Ablösung bewirken:

  • Hypertonie;
  • Nierenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht;
  • Anämie;
  • endokrine Pathologien usw.

Eine Frau sollte auf ihre Gesundheit achten und vor der Planung eines Kindes die Behandlung bestehender Krankheiten planen.

Das Pathologierisiko steigt, wenn es bereits während einer vorherigen Schwangerschaft beobachtet wurde. Die Verhinderung einer vollständigen Plazenta-Ablösung nach einer vorherigen Ablösung besteht in der regelmäßigen Beobachtung durch einen Arzt sowie in der Verhinderung von Faktoren, die diesen Zustand auslösen können, insbesondere im Unterleibstrauma (mechanische Auswirkungen, Schlaganfall kann zu Störungen der Plazenta-Anhaftung führen), erhöhte körperliche Aktivität.

Wenn Uterus-Hypertonus beobachtet wird, verschreiben Ärzte Beta2-Adrenomimetika, um eine vorzeitige Ablösung zu verhindern. Diese pharmakologische Gruppe von Medikamenten hilft, die glatten Muskeln der Gebärmutter zu entspannen. Mittel unterscheiden sich durch längeres Handeln.

Ginipral - das Medikament verringert die kontraktile Aktivität des Myometriums. Reduziert die Intensität und Häufigkeit von Gebärmutterkontraktionen, hemmt spontane Kontraktionen. Aus diesem Grund kann die Schwangerschaft normal verlängert werden. Es wird in 2 und 3 Trimestern angewendet. Nehmen Sie 1 Tab. alle 3 Stunden (Höchstdosis pro Tag - 8 Tabletten), dann alle 4-6 Stunden. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, Herzkrankheiten, vaginalen Blutungen, Bluthochdruck.

Symptome und Vorbeugung gegen vorzeitiges Altern der Plazenta

Für jedes Stadium der Schwangerschaft gibt es spezifische Indikatoren für die Reifung der Plazenta. Die beschleunigte Reifung des Körpers ist durch eine Änderung der Wandstärke gekennzeichnet. Bei erheblichen Abweichungen von der Norm ist der Staat für das ungeborene Kind gefährlich. Letztere erhält weniger Sauerstoff und Nährstoffe als nötig, was zu Hypoxie, Entwicklungsverzögerungen und unzureichendem Gewicht führt.

Dieser Zustand ist normalerweise asymptomatisch. Es kann mit Ultraschall erkannt werden und die Pathologie kann mit Hilfe eines optischen Herzmonitors vermutet werden, der den fötalen Herzrhythmus erfasst.

Wenn die Pathologie diagnostiziert wird, werden Medikamente verschrieben, die die Funktion des Organs und den uteroplazentaren Blutfluss anregen.

Curantil - ein Medikament zur Vorbeugung und Behandlung der Plazentainsuffizienz, das vor dem Hintergrund einer Verletzung des Blutflusses der Plazenta auftrat. Das Medikament hat eine Antithrombozyten-Wirkung, daher ist es gegen Blutungen jeglicher Ätiologie, schwerer Herzkrankheiten kontraindiziert. Tägliche Dosierung - 75-225 mg, es ist in 3-6 Aufnahmen unterteilt.

Actovegin - aktiviert Stoffwechselprozesse im Gewebe, beseitigt den Sauerstoffmangel im Fötus durch die Erhöhung der Blutzirkulation. Das Medikament ist im Kampf gegen fetale Hypoxie, die durch Alterung oder teilweise Ablösung der Plazenta entsteht, gut bewiesen. Nimm 1-2 Tabletten. pro Tag für einen Monat. Kontraindiziert bei Herzinsuffizienz, Lungenödem, Überempfindlichkeit.

Behandlung

Die Behandlung ist in jedem Fall individuell und hängt vom Entwicklungsgrad der Pathologie und ihrer Progressionsneigung ab. In schwierigen Fällen wird die operative Lieferung gewählt. So ist es beispielsweise mit konservativen oder operativen Behandlungsmethoden nicht möglich, den Ort der Plazenta mit ihrer vollständigen Präsentation zu verändern. Daher ist am Ende der Schwangerschaft ein Kaiserschnitt geplant. Im Falle einer fortschreitenden schweren Entfernung wird auch ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben, unabhängig von der Lebensfähigkeit des Fötus und der Tragzeit. Eine akute Insuffizienz des fötalen Sauerstoffs, die sich infolge der Alterung der Plazenta entwickelt, ist auch ein Hinweis auf den Kaiserschnitt.

Wenn Störungen der Entwicklung der Plazenta der werdenden Mutter nicht unangenehm sind und das Leben des Fötus nicht bedrohen, entscheiden sich die Ärzte für eine konservative und erwartungsvolle Taktik, die die Faktoren einschränkt, die das Fortschreiten der Pathologie und die Einnahme von Medikamenten zur symptomatischen Behandlung einschränken.

http://profilaktika-zabolevanij.ru/organy/profilaktika-placenty/

Lesen Sie Mehr Über Nützliche Kräuter