Haupt Gemüse

Was sollte bei einem Diphtherie-Patienten nicht direkt in ein Blutgefäß injiziert werden?
1) Kochsalzlösung
2) Antibiotikum
3) Schmerzmittel
4) Impfstoff

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4 - Impfstoff. es kann im Muskel sein

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Ernährung für Diphtherie

Im heutigen 21. Jahrhundert gibt es eine Vielzahl von Krankheiten, die leicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden können. Heute werden wir ausführlicher über einen von ihnen sprechen. Sein Name - Diphtherie ist wahrscheinlich jedem Menschen bekannt. Aber nicht jeder kennt die Hauptsymptome, Anzeichen und Merkmale der Therapie.

Einige haben möglicherweise keine Ahnung von der Existenz einer solchen Krankheit, bis sie selbst zufällig auf sie treffen. Wie bei jeder Erkrankung wird in diesem Fall dem Patienten eine spezielle Diät angezeigt. Daher betrachten wir nützliche, schädliche Produkte, ein beispielhaftes Tagesmenü und die beliebtesten und effektivsten Volksbehandlungsmethoden.

Diphtherie: eine Beschreibung der Krankheit

Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die eine Entzündung der oberen Atemwege verursacht. Die Krankheit kann durch Vergiftung, das Auftreten von ziemlich dichten Faserfilmen in Bereichen mit entzündlichen Prozessen erkannt werden. Normalerweise haben diese Filme eine weiße Farbe. In den meisten Fällen (etwa 95%) entwickelt sich im menschlichen Rachen Diphtherie.

Es gibt auch andere Formen der Krankheit. Beispielsweise kann sich eine Infektion entwickeln und die Augen, die Haut, die Wangen, einen Abschnitt der Mundschleimhaut, die sich unter der Zunge befinden, die Nase und die Geschlechtsorgane der Frau und des Mannes betreffen.

Diphtherie wird durch einen Diphtherie-Bazillus verursacht. Auch Klebs-Löffler-Zauberstab genannt. Für den Menschen ist das Bakterium nicht so gefährlich wie der von ihm ausgeschiedene Giftstoff. Dieses Toxin ist eines der gefährlichsten. Ohne eine moderne Therapie kann der Patient viele andere Probleme entwickeln, da Toxine die Nieren, das Nervensystem und das Herz beeinflussen. In einigen Fällen kann ein Diphtherie-Bazillus zum Tod führen. Daher sollte ein Arzt rechtzeitig aufgesucht werden, wenn verdächtige Symptome auftreten.

Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Gegenstände, in die Krankheitserreger eingedrungen sind. Die Infektionsquelle kann eine kranke oder gesunde Person sein, die diese Infektion befördert. Menschen, die diese Krankheit tragen, haben in der Regel eine antitoxische Immunität, die dem Erreger der Diphtherie stark entgegensteht.

Risikogruppe

Meistens holt die Krankheit nach:

  • Menschen, die in eine psycho-neurologische Klinik eingeliefert werden;
  • Kinder, die in Waisenhäusern, Internaten leben;
  • Flüchtlinge, ungeimpfte Babys und Erwachsene;
  • jungvermählten

Anzeichen von Diphtherie

Oft beginnt sich die Krankheit aufgrund der Nichteinhaltung der Hygienevorschriften vor dem Hintergrund eines sehr geschwächten Immunsystems zu entwickeln. Auch Unterernährung wirkt sich negativ aus. Es ist wichtig zu wissen, dass Nahrung immer aus Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen bestehen sollte, die den Körper mit Nährstoffen versorgen und das Immunsystem stärken. Mehr über das Diätgespräch etwas später. Wir diskutieren nun ausführlicher, wie Symptome einer Diphtherie auftreten.

Wenn ein Diphtherie-Bazillus auf die Schleimhaut oder auf die verletzte Haut gerät, werden giftige Substanzen freigesetzt. Dies führt zu einer Nekrose (Nekrose) des Epithels. Dann dringen die Toxine in das menschliche Blut ein und verursachen eine allgemeine Vergiftung des gesamten Organismus. Die wichtigsten Symptome sind blasse Haut sowie Schwäche, Müdigkeit, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Darüber hinaus befindet sich im Hals des Patienten eine graue Patina, die sich an den Seiten der Rachenwände über dem Kehlkopf befindet, vergrößerte Mandeln.

Symptome der Diphtherie sind Schwellungen der Weichteile des Halses und der Schleimhäute des Patienten.
Bei Kindern mit Diphtherie steigt die Körpertemperatur oft an, es werden Schüttelfrost festgestellt, in einigen Fällen kann die Krankheit von Bewusstseinsverlust begleitet sein. Die Temperatur steigt bei Erwachsenen, aber nicht so stark wie bei kleinen Kindern.

Andere Anzeichen einer Erkrankung sind Herzprobleme, beispielsweise das Auftreten von Tachykardie, einer Verletzung des Nervensystems. Es ist wichtig zu wissen, dass die Menge der durch Diphtheriabazillus ausgeschiedenen Toxine den Bereich des betroffenen Epithels beeinflusst. Je mehr schädliche Substanzen sie identifiziert hat, desto größer wird der Bereich des infizierten Epithelgewebes sein.

Arten von Diphtherie

Eine Art von Krankheit ist die Diphtherie-Kruppe. Bei der Diagnose dieser Art von Diphtherie ist das Anfangsstadium durch starken Husten, Heiserkeit, gekennzeichnet. Für das zweite Stadium der Krankheit sind gekennzeichnet durch:

  • Atemnot (als inspiratorische Dyspnoe bezeichnet);
  • lautes Atmen;
  • Athos (Verlust der Klangfülle der Stimme, als Folge davon spricht die Person flüsternd).

Das letzte Stadium kann aufgrund von Hautlinderung, Anzeichen einer vaskulären Insuffizienz, Erregungszustand, Schläfrigkeit, Schwitzen, Sauerstoffmangel, Tachykardie erkannt werden. Andere Arten von Diphtherie sind eine Läsion:

  • ein Auge;
  • Nase;
  • Pharynx;
  • Larynx;
  • Hautabdeckung;
  • Genitalien;
  • Wangen, Zunge, Lippen.

Besonders Ernährung für Patienten mit Diphtherie

Die Beachtung der richtigen Ernährung ist eine der obligatorischen Behandlungsstadien einer Krankheit. Also bei dieser Krankheit. Ärzte verschreiben je nach Art der Diphtherie sowie ihrem Zustand eine Patientennahrung. Normalerweise wird für Diphtherie des Oropharynx oder Larynx die Tabellennummer 11 zugewiesen. Während der Genesungszeit empfehle ich den Ärzten, auf die Ernährung von Genesenden umzustellen. Diese Tabelle hat die Nummer 15. Wenn ein Experte allgemeine Empfehlungen gibt, bezeichnet er normalerweise die Tabelle Nr. 2 oder Tabelle Nr. 10.

Gefährliche Produkte

Für den Anfang sollten Sie die Produkte in Betracht ziehen, deren Nahrungsmittel nicht aus nahrungskranken Personen bestehen sollten. Bei einer Diät unter dem Namen „Tabelle Nr. 2“, Schokolade und verschiedenen Produkten davon wirken sich verschiedene Cremes, die in Kuchen und Kuchen vorhanden sind, bei Anwesenheit von Diphtherie negativ auf den Körper aus.

Selbst wenn es schwierig ist, sie aufzugeben, müssen Sie es trotzdem tun. Andernfalls trägt eine Person zur Unterdrückung ihres Zustands bei und verstärkt die Manifestation der Symptome der Krankheit. Sie können Schokolade und Cremes durch andere Köstlichkeiten ersetzen. Über welche Produkte für den Krankheitsverlauf in die Diät aufgenommen werden, lassen Sie uns etwas später sprechen.
Die Ernährung besteht aus süßem oder Blätterteiggebäck, frischem Brot, Radieschen, Gurken, Knoblauch, Pilzen, Gemüsepaprika und Zwiebeln. In der Diphtherie ist es verboten, in die Diät aufzunehmen:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • Milchsuppe und Suppen, gekocht unter Zusatz von Erbsen oder Bohnen;
  • Ente, Gänsefleisch;
  • geräucherter, gesalzener, fetter Fisch;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Schmalz, Speiseöl;
  • Getreide (Gerste, Gerste, Bohne, Mais, Hirse);
  • Fleischkonserven, Fisch.
  • Gemüse und Obst in roher, unlackierter Form.

Gesundes Essen

Ein Patient mit einer Diät "Tischnummer 2" kann Suppe in Fisch, Fleisch, Gemüsebouillon essen, Nudeln und Müsli hinzufügen, ausgenommen solche, die während einer Krankheit verboten sind. Anstelle von frischem Brot und duftendem Gebäck sollte die Mahlzeit aus dunklem Brot von gestern, ungesäuerten Brötchen bestehen. In Bezug auf Fisch und Fleisch müssen Sie fettarme Sorten nehmen und backen, kochen und für ein Paar kochen.

Gemüse kann geschmort, gekocht und gebacken werden. Eine gute Wirkung auf den Körper wird eine Diät haben, die den Körper mit einer großen Menge an Eiweiß, essentiellen Spurenelementen, Lakto- und Bifidobakterien, Vitaminen sättigt. Dazu gehören Hüttenkäse, Sahne, Milch, Käse, Sauerrahm, Joghurt, Kefir und Naturjoghurt. Diese Produkte müssen frisch und von hoher Qualität sein. Die Diät sollte verschiedene Getreidesorten einschließen, beispielsweise Buchweizen, Reis, Haferflocken.

Obst und Beeren sollten reif in gemahlener Form verwendet werden. Zum Beispiel sind Wassermelonen, Trauben (nur entsteint), Orangen, Mandarinen nützlich. Bei Süßigkeiten, wenn Diphtherie verwendet werden darf:

  • Marshmallows, Zucker;
  • verschiedene Konfitüren, Konfitüren;
  • Toffee und Marmelade.

Beispielmenü für den Tag

Nun betrachten wir eine beispielhafte Mahlzeit für einen Tag, während wir die von einem Arzt verordnete Diät „Tisch № 2“ beobachten. Morgens können Sie zum Frühstück Reismilchbrei kochen und ein Omelett dämpfen. Nach dem Essen darf man Kaffee mit Milch aufbrühen, einige Stücke Käse essen.

Für das Mittagessen mit Diphtherie kann die Pilzbrühe als erster Gang gekocht werden. Fügen Sie die zulässigen Müsli hinzu. Eine gute Option für den zweiten Gang - Kartoffelpüree, magerer Fisch gedünstet. Es ist sinnvoll, das Mittagessen nach 20 Minuten mit einem Sud aus Weizenkleie zu trinken.
In der Pause zwischen Mittag- und Abendessen wird dem Patienten zum Beispiel Gelee gezeigt, was sich positiv auf den Körper auswirkt.

Wenn es ums Abendessen geht, ist fettarmes, gebackenes Fleisch eine ausgezeichnete Option. Darüber hinaus können Sie dem Menü Reispudding hinzufügen und dieses mit Fruchtsauce füllen. Bevor Sie zu Bett gehen, sollten Sie Joghurt oder Kefir trinken.
Wie Sie sehen, kann die Ernährung dieser Krankheit sehr unterschiedlich sein, auch wenn eine Vielzahl verbotener Lebensmittel vorhanden ist.

Behandlung von Diphtherie Volksmedizin

Traditionelle Behandlungsmethoden sind in der modernen Welt weit verbreitet. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Medikamente nur von einem Arzt verschrieben werden sollten, da Selbstmedikation oft zu verheerenden Folgen führt und nur die Behandlung kompliziert, den Heilungsprozess verlangsamt. Die Ernährung, der richtige Gebrauch bestimmter Medikamente, Medikamente, die von einem Spezialisten verschrieben werden, werden die unangenehmen Symptome der Krankheit bald vergessen, sie vollständig beseitigen.

Bei einer späten Reaktion auf die Krankheit, ohne therapeutische Maßnahmen, wird der Diphtherie-Erreger schwerwiegende Komplikationen verursachen. Giftstoffe können beim Menschen einen infektiösen toxischen Schock auslösen. Es ist eine komplexe pathologische Störung aller vitalen Systeme des Körpers. Zu den Komplikationen zählen auch Schäden an den Nervensäulen, die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Herzmuskel (diese Erkrankung wird Myokarditis genannt) und die Nierentubuli.

Je schwieriger der Krankheitsverlauf des Patienten ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung seiner Komplikationen. In den meisten Fällen beginnen die ersten Probleme von Herzen. Nach 14-20 Tagen tritt eine Myokarditis auf. Der Entzündungsprozess in der Niere beginnt oft mit einer Verschlimmerung der Krankheit. Die Verschlechterung des Nervensystems wird aufgrund klinischer Formen und einige Monate nach der Genesung des Patienten beobachtet.

Volksrezepte

Für die Behandlung der Diphtherie des Kehlkopfes gibt es viele verschiedene wirksame Rezepte.
Um die Calendula-Tinktur vorzubereiten, nehmen Sie zwei Teelöffel Blumen, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und lassen Sie es 30 Minuten ziehen. Dann muss das Werkzeug entleert werden, zum Gurgeln beantragen. An dem Tag wird der Vorgang 6 Mal wiederholt.

Um eine Lösung auf Salzbasis herzustellen, sollte man sie in ein Glas warmes gekochtes Wasser geben und zwei bis zwei Teelöffel Salz hinzufügen. Diese Lösung ist ideal zum Gurgeln mit Diphtherie. Ein weiteres Spülen kann mit Essigsäurelösung erfolgen. Dazu müssen Sie den Essig im Verhältnis 1: 3 mit warmem Wasser verdünnen. Um ein anderes wirksames Mittel gegen Diphtherie vorzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Eukalyptusblätter in ein Glas kochendes Wasser geben. Kühlen Sie die Brühe ab und nehmen Sie 1 EL. dreimal täglich.

Durch die richtige Ernährung und die Verwendung dieser von einem Arzt verordneten Verschreibungen wird eine unangenehme Krankheit bald beseitigt. Es ist wert, ein weiteres gutes Rezept zu beachten. Sie müssen Aloe-Saft (frisch in Dosenform) nehmen und ihn mit 2 TL trinken. dreimal täglich, 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Wenn das Kind krank ist und kein Erwachsener ist, wird empfohlen, die Dosis auf einige Tropfen Saft zu reduzieren. Die Dosierung ist altersabhängig und kann nur vom behandelnden Arzt genauer verschrieben werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um eine Diphtherie-Infektion zu vermeiden, wird jedem Menschen empfohlen, hygienische Normen zu beachten und Vitamin- und Mineralstoffkomplexe zu trinken, um die Immunität zu verbessern. Zu den vorbeugenden Maßnahmen zählt die richtige Ernährung, bestehend aus Proteinen, Spurenelementen, Ballaststoffen und Vitaminen. Die wirksamste prophylaktische Methode dieser Krankheit ist die Impfung.

Die Hauptkomponente von DTP (der sogenannte Impfstoff, der gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten eingesetzt wird) ist Diphtherie-Attoxin. Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Methode die Entwicklung verschiedener Komplikationen bei einem Kranken leider nicht verhindern kann. Damit sich die Infektion nicht im Körper ausbreiten kann, um sie rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, häufiger prophylaktische Untersuchungen durchzuführen, Krankheiten zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

Daher müssen Sie ungefähr zweimal im Jahr unbedingt untersucht werden. Personen, die ein Risiko für eine Erkrankung wie Angina pectoris haben, ein Entzündungsprozess der Mandeln, sollten häufiger von einem Arzt kontrolliert werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlungsmethode für jede Person individuell ausgewählt wird. Das kann nur ein Arzt! Selbstbehandlung ist gefährlich für Gesundheit und Leben.

Wenn verdächtige Symptome auftreten, sollten Sie lieber ins Krankenhaus gehen, sobald dies möglich ist! Achten Sie auf gute Ernährung und Hygiene, bevorzugen Sie einen gesunden Lebensstil, ruhen Sie sich mehr aus und vermeiden Sie den Kontakt mit Diphtherie-Betroffenen! So können Sie sich vor einer Infektion mit Diphtherie schützen.

http://healfoods.ru/pitanie-pri-boleznyah/pitanie-pri-difterii.html

Diphtherie: Symptome, Anzeichen, Behandlung, Ursachen

Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, bei der eine fibrinöse Entzündung an der Invasionsstelle des Erregers auftritt und außerdem eine allgemeine Vergiftung durch die Wirkung des Erregertoxins auftritt.

Ursachen der Diphtherie

Der Erreger der Krankheit ist der Diphtherie-Bazillus, der auch als Lefler-Bazillus bezeichnet wird. Diphtherie bacillus schüttet im Prozess der Vitalaktivität ein sehr starkes Exotoxin aus; Letztere, die sich durch den Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten, verursacht den erkrankten Schaden im Herz-Kreislauf- und Nervensystem, den Nieren. Außerdem treten lokale Entzündungsherde dort auf, wo der Erreger in den Körper eingedrungen ist (in den meisten Fällen ist der Ort des Diphtheriabazillus die Schleimhaut des Pharynx).

Symptome und Anzeichen von Diphtherie

In der Diphtherie treten Entzündungsherde an den Stellen auf, an denen der Erreger in den Körper eingedrungen ist und sich niedergelassen hat. Häufig ist der Leflera-Zauberstab in die Schleimhaut eingebettet, die den Pharynx, den Kehlkopf, den Rachen, den Nasopharynx, die Augen, die Nasenhöhle und die Genitalien auskleidet. Seltener ist die Stelle des Diphtherie-Bazillus die Wundoberfläche auf der Haut, Bereiche mit Windelausschlag und schlecht gelüftete Hautfalten. Bei einem Neugeborenen kann sich Lefleras Zauberstab in der Nabelwunde festsetzen. Auf der Oberfläche der Schleimhaut bildet sich eine hängende, hellgraue Patina. Das vom Erreger ausgeschiedene Exotoxin dringt schnell tief in die Schleimhaut ein. Wenn sie die Wände der Blutgefäße erreicht, wirkt sie auf sie und verteilt sich mit dem Blut auf alle Organe und Systeme. In der Diphtherie leiden vor allem diejenigen Gewebe, an denen das Toxin Tropismus hat. Somit beeinflusst das Exotoxin des Diphtheriebacillus das autonome Nervensystem; Das Funktionieren dieses "Apparates", der für die Regulierung der Herztätigkeit verantwortlich ist, ist gestört. Dies ist die Hauptgefahr der Diphtherie - der Patient kann zu einem Herzstillstand kommen. Es ist üblich, zwischen lokaler Diphtherie, gewöhnlicher Diphtherie und toxischer Diphtherie zu unterscheiden. Der schwerste Verlauf ist die toxische Diphtherie.

Zuerst betrachten wir das klinische Bild der Pharynx-Diphtherie. Die Inkubationszeit kann bis zu 10 Tage betragen. Dann treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf: Die Körpertemperatur steigt auf 39 ° C, auf der Schleimhautoberfläche erscheinen grauweiße, glatte, häutige, inselartige Überfälle. Für die Diphtherie ist charakteristisch, dass diese Angriffe fest mit dem darunter liegenden Gewebe verlötet sind und nicht mit einem Spatel entfernt werden. Wenn Sie sich dennoch bemüht haben, die Razzien zu entfernen, öffnet sich an deren Stelle eine blutende Oberfläche. In einigen Fällen bedecken fibrinöse Plaques die Schleimhaut des Pharynx und der Mandeln vollständig. Das Ödem der Gewebe im Oropharynx entwickelt sich rasch, und aufgrund der starken Schwellung der Mandeln berühren sich die Mandeln fast. Bei all diesen Phänomenen verspürt das Kind jedoch keine großen Schmerzen im Hals. Die allgemeine Bedingung wird jedoch verletzt. In der toxischen Form der Diphtherie kann es besonders schwerwiegend sein. Das kranke Kind klagt über Unwohlsein, Schwäche, es wird launisch und lethargisch. Das Kind wird schnell müde, auch wenn die Anstrengung gering ist: Die Haut wird blass, der Blutdruck sinkt, der Herzrhythmus ist gestört. Es gibt Vergiftungssymptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, letztere kann zu Erbrechen führen. Regionale (zervikale und submandibuläre) Lymphknoten sind vergrößert. Bei Palpation der Lymphknoten fühlt sich der Patient wund. Bei einer toxischen Form der Diphtherie wird der Nacken des Kindes geschwollen, in weniger schweren Fällen kann Schwellung nur im submandibulären Bereich auftreten.

Verglichen mit der Häufigkeit der Diphtherie des Pharynx ist die Häufigkeit der Diphtherie des Larynx sehr gering - nur wenige Prozent der Gesamtinzidenz der Diphtherie. Grundsätzlich leiden Kinder der ersten drei Lebensjahre an Larynx-Diphtherie. Die Läsion der Schleimhaut des Kehlkopfes kann isoliert werden, sie kann sich aber auch nach dem Prinzip einer absteigenden Infektion entwickeln. Die Körpertemperatur in der Kehlkopfdiphtherie steigt auf subfebrile Zahlen an. Die Temperaturerhöhung ist in der Regel kurzfristig und entspricht nicht der Schwere anderer Erscheinungen. Charakterisiert durch einen rauhen bellenden Husten. Andere Symptome scheinen zu zeigen, dass das Kind eine Laryngitis entwickelt: Die Stimme wird heiser, manchmal gibt es Aphonie; Einatmen in die Diphtherie des Kehlkopfes, als ob er erstickt würde, keuchend. Aufgrund des sich entwickelnden Larynxödems fällt es dem Kind schwerer zu atmen (Larynxdiphtherie wird auch als echte Kruppe bezeichnet).

Eine Diphtherie der Nase wird sehr selten beobachtet. Bei einer Nasen-Diphtherie ist die Läsion in der Regel einseitig. Anstelle einer Diphtherie-Bazillus-Implantation in die Schleimhaut von fibrinösen Razzien kann dies nicht der Fall sein.

Diphtherie ist wegen ihrer Komplikationen gefährlich. Komplikationen können höchstwahrscheinlich bei der schwersten toxischen Form der Diphtherie auftreten. Komplikationen entwickeln sich als Folge der Exposition des Organismus mit Exotoxin-Diphtheriestämmen. Da das Herz-Kreislauf-System bereits in der ersten Woche der Erkrankung Komplikationen haben kann. Dies ist eine Verletzung des Blutkreislaufs und der Myokarditis (das Toxin beeinflusst die Muskelfasern und das Leitungssystem des Herzens). Nephritis kann sich in der zweiten oder dritten Woche der Krankheit entwickeln. In der Zukunft können in schweren Fällen der Diphtherie Komplikationen des Nervensystems nicht ausgeschlossen werden. Die größte Gefahr ist die Lähmung der Atemmuskulatur.

Bei Erwachsenen ist die Diphtherie viel schwieriger als bei Kindern. Darüber hinaus ist die Diphtherie bei Erwachsenen von Anfang an schwer zu diagnostizieren, da die Krankheit wie gelöscht aussieht und in den ersten Tagen von Symptomen begleitet wird, die den Symptomen anderer Erkrankungen ähneln. Die toxische Form der Diphtherie manifestiert sich jedoch in allen klinischen Symptomen. Manchmal erstreckt sich der Entzündungsprozess auf die Trachea und die Bronchien, wodurch die entsprechenden Symptome auftreten.

Diphtherie-Behandlung

Die Prognose für die Diphtherie ist schwerwiegend, aber sie ist um so günstiger als vor der Verschreibung durch den Arzt. Der Krankenhausaufenthalt der Kranken ist obligatorisch - in einem Infektionskrankenhaus. Erforderlich, um strikte Bettruhe einzuhalten. Vollnahrung mit ausreichender Menge an Vitaminen; Am wichtigsten ist die Aufnahme von Ascorbinsäure, Nicotinsäure und Vitaminen des Patienten durch den Patienten. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte öfter gelüftet werden. Behandlung einer bestimmten Krankheit: So bald wie möglich werden bestimmte Dosen antitoxisches Anti-Diphtherie-Serum in den Körper verabreicht. Das in diesem Serum enthaltene Antitoxin bindet das Toxin und erleichtert so den Zustand des Patienten. Anti-Diphtherie-Serum nach der Methode des unvernünftigen Verhaltens einführen. Antibiotika werden verschrieben, um den Erreger zu unterdrücken und die Toxinsynthese zu reduzieren. Um die Vergiftung zu beseitigen, werden hypertone Lösungen, Glukose, Plasma und Reopolyglukine verabreicht, und es erfolgt eine Bluttransfusion. Der Arzt kann Kortikosteroide für geeignete Indikationen verschreiben, falls erforderlich, die Behandlung mit Sauerstoff. Befindet sich der Patient in einem erregten Zustand, werden Sedativa verwendet: Chloralhydrat im Einlauf, Natriumbromidlösung im Inneren. Nach Angaben - Herzmittel. Alkalische Inhalationen sind ebenso wirksam wie Inhalationen mit Lösungen von Antibiotika, Lysozym, Chymotrypsin. Bei der Kruppe wird bei anhaltender Stenose des Kehlkopfes und bei Lebensgefahr eine Tracheostomie oder Intubation durchgeführt.

Prävention von Diphtherie

Alle Kinder werden aktiv immunisiert - dies ist die Grundlage der Prävention.

Praktische ärztliche Beratung. Es ist einfacher, die Krankheit zu verschieben, und gefährliche Komplikationen für den Patienten zu vermeiden, hilft, unseren Empfehlungen zu folgen.

  1. Halten Sie sich während der gesamten Krankheit an die Milchdiät. Abwechslungsreiche Ernährung von Suppen, Gelee. Alle Gerichte müssen flüssig oder schäbig sein. Um die Kraft zu erhalten, kann ein Kind warmen Traubensaft erhalten. Ein Erwachsener, der an Diphtherie leidet, kann einen Schluck oder einen anderen guten Traubenwein trinken, um seine Kraft zu verstärken.
  2. Folgen Sie der Bettruhe mindestens drei Wochen. Dies ist notwendig, um Herzkomplikationen zu vermeiden.
  3. Wenn der Patient Anzeichen einer Kruppe aufweist, sollten kühle Umschläge auf den Hals aufgebracht werden. Wenn sich die Kompresse erwärmt hat, ändern Sie sie durch eine neue. Solche Komprimierungen sollten jedoch nicht durchgeführt werden.
http://www.wyli.ru/zdorove/meditsina/infektsionnye-bolezni/difteriya-simptomy-priznaki-lechenie-prichiny.html

Diphtherie Diagnose, Behandlung, Prävention und Komplikationen

Methoden zur Diagnose der Diphtherie

Diphtherie kann aufgrund einer gründlichen Befragung des Patienten sowie aufgrund der charakteristischen klinischen Manifestationen der Erkrankung vermutet werden. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Pathologie kann durch die Tatsache angezeigt werden, dass der Patient nicht unverzüglich gegen Diphtherie geimpft wurde oder der Zeitpunkt der vorherigen Impfung schon lange zurückliegt. In der Vergangenheit könnten epidemiologische Daten (die gleichzeitige Entwicklung der charakteristischen Anzeichen einer Erkrankung bei einer Gruppe von Individuen in einem bestimmten Team) zur Diagnose beitragen. Heute wird die Diphtherie jedoch extrem selten und nur bei Individuen beobachtet. Aus diesem Grund ist es bei Verdacht auf Diphtherie äußerst wichtig, den Patienten rechtzeitig in einem Infektionskrankenhaus zu stationieren, die erforderlichen Studien vorzuschreiben, die Diagnose zu bestätigen und mit der Behandlung zu beginnen.

In der Diagnose der Diphtherie wird verwendet:

  • Abstrich auf Diphtherie;
  • Diphtherie aussäen;
  • Antikörperprüfung;
  • vollständiges Blutbild.

Abstrich und Diphtherie

Ein Abstrich der Diphtherie wird genommen, um Corynebakterienproben zu erhalten, die die Krankheit verursacht haben. Weisen Sie diese Studie allen Patienten zu, die die Hauptanzeichen der Krankheit identifiziert haben - dichte Fibrinfilme und Gewebeschwellung im Rachen oder in anderen Körperteilen. Das Verfahren selbst ist ziemlich einfach. Der Arzt hält mehrmals einen sterilen Tupfer auf der betroffenen Oberfläche, woraufhin der Tupfer in einen sterilen Behälter gelegt und an das Labor geschickt wird.

Im Labor wird das Material auf speziellen Nährmedien ausgesät, die alle notwendigen Substanzen für das aktive Wachstum und die Reproduktion von Corynebakterien enthalten. Becher mit Nährmedien und Materialproben, die dem Patienten entnommen werden, werden in einem speziellen Thermostat untergebracht, in dem tagsüber die für das Wachstum des Erregers optimale Temperatur, Druck und Feuchtigkeit aufrechterhalten werden.

Nach 24 Stunden wird das Material vom Thermostat entfernt und geprüft. Wenn sich in den Proben Corynebakterien befanden, ist das Wachstum ihrer Kolonien mit dem bloßen Auge erkennbar. In diesem Fall eine bakterioskopische Studie durchführen. Ein Teil der Mikroorganismen aus wachsenden Kolonien wird auf einen Objektträger übertragen, mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht. Unter der Mikroskopie hat der Erreger der Diphtherie das Aussehen langer Stäbchen mit einer charakteristischen Verdickung an einem Ende. Corynebakterien sind unbeweglich und bilden keine Spore (Spore ist eine besondere Form der Existenz bestimmter Bakterien, in denen sie auch unter widrigen Bedingungen lange überleben können).

Wenn bei der Mikroskopie Corynebakterien nachgewiesen wurden, gibt das Labor eine vorläufige positive Antwort auf das Vorhandensein des Erregers der Diphtherie bei diesem Patienten. Danach wird eine ganze Reihe von Kulturen auf verschiedenen Nährmedien beobachtet, wodurch die Art des Erregers, seine Toxizität (dh die Fähigkeit, ein Toxin zu produzieren), die Stärke des Toxins und viele andere Parameter bestimmt werden können. Diese Studien erfordern eine gewisse Zeit, in der das Labor die endgültige Antwort erst nach 2 bis 4 Tagen gibt.

Diphtherie-Antikörpertest

Antikörper sind bestimmte Immunkomplexe, die von Zellen des Immunsystems gebildet werden, um den in den Körper eingedrungenen Fremdstoff zu bekämpfen. Die Besonderheit dieser Antikörper ist, dass sie nur in Bezug auf den Erreger aktiv sind, gegen den sie entwickelt wurden. Das heißt, Antikörper gegen Diphtherie-Corynebakterien werden nur diesen Mikroorganismus beeinflussen, ohne andere Zellen oder andere pathogene Bakterien, Viren oder Pilze zu beeinflussen. Diese Funktion wird bei der Labordiagnose der Krankheit verwendet. Werden im Blut des Patienten Antikörper gegen Corynebakterien nachgewiesen, deren Konzentration mit der Zeit ansteigt, kann die Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigt werden. Gleichzeitig kann eine Abnahme der Konzentration der Anti-Diphtherie-Antikörper auf eine Genesung des Patienten hinweisen.

Es ist erwähnenswert, dass Antikörper gegen Corynebakterien auch nach der Impfung gebildet werden und im Blut zirkulieren. Aus diesem Grund ist immer eine Studie dieses Indikators über die Zeit erforderlich, und eine auf einer einmaligen Studie basierende Diagnose ist nicht akzeptabel.

Es gibt viele Methoden zum Nachweis von Antikörpern im Blut eines Patienten. Die häufigste heute ist die Reaktion der indirekten (passiven) Hämagglutination (RNGA, RPHA). Sein Wesen ist wie folgt. An der Oberfläche der vorbereiteten Erythrozyten (rote Blutkörperchen) ist Toxoid (dh das neutralisierte Toxin der Corynebacterium diphtheria) angebracht. Danach werden die Serumproben des Patienten zu den roten Blutkörperchen gegeben. Wenn es Antikörper gegen dieses Diphtherietoxin enthält, beginnen sie zu interagieren, was zu einer Verklebung der roten Blutkörperchen führt. Wenn sich im Serum des Patienten keine solchen Antikörper befinden, tritt keine Reaktion auf. In diesem Fall kann man mit Sicherheit sagen, dass der Patient keine Immunität gegen Diphtherie hat. Daher wird sich die Diphtherie bei Kontakt mit Corynebakterien mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 99% infizieren.

Komplettes Blutbild für Diphtherie

Das komplette Blutbild (UAC) ist keine spezifische Studie für Diphtherie und erlaubt keine Bestätigung oder Ablehnung der Diagnose. Gleichzeitig kann mit Hilfe von OAK die Aktivität des infektiös-entzündlichen Prozesses bestimmt werden, was für die Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten und die Planung einer Behandlung äußerst wichtig ist.

Das Vorhandensein eines infektiös-entzündlichen Prozesses kann auf Folgendes hinweisen:

  • Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (die Norm ist 9,0 x 10 9 / l). Leukozyten sind Zellen des Immunsystems, die Infektionen bekämpfen. Mit dem Eintritt von Fremdstoffen in den Körper steigt die Anzahl der Leukozyten im Blut und normalisiert sich nach der Genesung.
  • Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Die Erythrozyten-Sedimentation am Boden des Reagenzglases erfolgt mit einer bestimmten Geschwindigkeit, die von deren Menge sowie vom Vorhandensein von Fremdstoffen im untersuchten Blut abhängt. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses wird eine große Menge der sogenannten Proteine ​​der akuten Entzündungsphase (C-reaktives Protein, Fibrinogen usw.) in das Blut abgegeben. Diese Proteine ​​tragen zur Verklebung der Erythrozyten untereinander bei, so dass die ESR ansteigt (bei Männern mehr als 10 mm pro Stunde und bei Frauen mehr als 15 mm pro Stunde).

Differentialdiagnose der Diphtherie

Diphtherie sollte unterschieden werden (um zu unterscheiden):

  • Angina (akute Tonsillitis) ist eine Infektionskrankheit, die durch Entzündung der Rachenschleimhaut und die Bildung von eitrigem Plaque auf den Mandeln (Drüsen) gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zur Diphtherie bilden sich in der Angina keine Fibrinfilme und das Tonsillenödem ist weniger intensiv.
  • Von paratonsillarem Abszess. Der paratonsilläre Abszess ist eine der Komplikationen der Angina pectoris, bei der die Infektion in das Gewebe nahe der Gaumenmandille eindringt. Gleichzeitig bildet sich in der Faser selbst ein voluminöser eitriger Fokus, umgeben von einer dichten Kapsel. Diese Krankheit manifestiert sich klinisch durch starke Halsschmerzen (verschlimmert durch Verschlucken), schwere Vergiftungssymptome und eine Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad. Anamnese kann dazu beitragen, es von Halsschmerzen zu unterscheiden (Abszess entwickelt sich im Hintergrund oder nach Halsschmerzen), Fehlen von Fibrinfilmen, bevorzugte Lokalisation des Ödems der Rachenschleimhaut einerseits und schnelle Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten nach Öffnen eines Abszesses und Antibiotika.
  • Von der infektiösen Mononukleose. Hierbei handelt es sich um eine Viruserkrankung, die sich in Fieber, Symptomen allgemeiner Vergiftung, Halsschmerzen sowie Lymphknoten und Leberschäden äußert. Man kann die Mononukleose von der Diphtherie unterscheiden, indem man den Pharynx untersucht (wenn die Diphtherie dick ist und schwer zu entfernen ist, kann sie bei der Mononukleose ziemlich leicht abgetrennt werden). Mononukleose kann auch durch eine verallgemeinerte (im ganzen Körper) vergrößerte Lymphknoten sowie eine vergrößerte Milz und Leber angezeigt werden (bei Diphtherie sind nur die zervikalen Lymphknoten vergrößert). Während der Mononukleose wird im Blut eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten und Monozyten (die zu den Zellen des Immunsystems gehören) bestimmt, und es werden mononukleäre Zellen nachgewiesen, die für diese Pathologie charakteristisch sind.

Diphtherie-Behandlung

Die Behandlung der Diphtherie sollte so früh wie möglich beginnen, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Patienten mit Verdacht auf Diphtherie sollten sofort in das Infektionskrankenhaus eingeliefert werden, wo sie während des gesamten Behandlungszeitraums isoliert werden. In diesem Fall wird allen Patienten eine Bettruhe angezeigt, die bei toxischen Formen der Krankheit 3-4 Wochen und bei der Entwicklung von Komplikationen der inneren Organe bis zu 2 Monate dauert.

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diphtherie sind:

  • spezifische Anti-Diphtherie-Therapie;
  • antibakterielle Therapie;
  • Diät

Spezifische Therapie für Diphtherie

Die Essenz einer spezifischen Therapie für Diphtherie besteht in der Verabreichung von antitoxischem Anti-Diphtherie-Pferdeserum an Patienten. Erhalten Sie dieses Medikament durch Hypersensibilisierung von Pferden. Im Laufe der Zeit erhalten sie Diphtherietoxoid, wodurch ihr Immunsystem aktiviert wird und eine große Menge spezifischer Antikörper gegen toxische Substanzen freigesetzt wird. In Zukunft werden diese Antikörper aus dem Blut von Pferden extrahiert, konzentriert und zur Behandlung von Diphtherie verwendet.

Mit der Einführung eines solchen Serums bei einer an Diphtherie erkrankten Person breiten sich die Antikörper rasch im ganzen Körper aus, wobei alle Diphtherietoxine identifiziert und neutralisiert werden. Dies führt zu einer raschen (manchmal innerhalb von 6 - 12 Stunden) Verbesserung des Zustands des Patienten und verlangsamt das Fortschreiten der Erkrankung.

Es ist wichtig anzumerken, dass dieses Serum eine bestimmte Menge an Proteinen enthält, die für den Menschen fremd sind (unter normalen Bedingungen wird jede Proteinsubstanz, die nicht im Körper einer bestimmten Person hergestellt wird, von ihrem Immunsystem als fremd angesehen). Dies kann zur Entwicklung allergischer Reaktionen bei der Anwendung des Arzneimittels führen, dessen Schweregrad stark variieren kann (von einfachem allergischem Hautausschlag über anaphylaktischen Schock bis zum Tod einer Person). Aus diesem Grund ist die Verwendung von Anti-Diphtherie-Serum nur im Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes gestattet, der gegebenenfalls rechtzeitig und in angemessener Weise Hilfe leisten kann.

Dosierung und Dauer der Behandlung mit Anti-Diphtherie-Serum werden durch Form, Schweregrad und Dauer der Erkrankung bestimmt.

Eine Einzeldosis Anti-Diphtherie-Serum ist:

  • Für leichte (lokalisierte) Formen - 10 - 20 Tausend Internationale Einheiten (IU).
  • In der Diphtherie des Kehlkopfes und / oder der Atemwege - 40 - 50 Tausend IE.
  • Wenn giftige Diphtherie - 50 - 80 Tausend IE.
  • Mit hämorrhagischer oder hypertoxischer Form - 100 - 120 Tausend IE.
Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung der lokalen Form der Diphtherie kann eine einzige Injektion des Arzneimittels ausreichend sein. Wenn Sie an den Tagen 3–4 nach Beginn der Entwicklung der toxischen Form der Erkrankung Hilfe beantragen, kann das Serum auch nach längerer Anwendung in hohen Dosen unwirksam sein.

Es ist auch erwähnenswert, dass aufgrund des hohen Risikos allergischer Reaktionen die erste Injektion von Serum nach einem bestimmten Schema durchgeführt werden sollte.

Das erste Mal sollte Anti-Diphtherie-Serum wie folgt eingegeben werden:

  • 0,1 ml Serum wurden intradermal bei einer Verdünnung von 1: 100 injiziert. Das Medikament wird in die Haut der Vorderfläche des Unterarms injiziert. Wenn nach 20 Minuten im Injektionsbereich der Durchmesser des Ödems und die Rötung 1 cm nicht überschreiten, wird die Probe als negativ betrachtet (in diesem Fall mit der nächsten Probe fortfahren).
  • 0,1 ml Anti-Diphtherie-Serum wird subkutan injiziert. Das Medikament wird im Bereich des mittleren Drittels der Schulter verabreicht, und das Ergebnis wird nach denselben Kriterien wie im ersten Test bewertet. Wenn nach 45–60 Minuten keine Reaktionen beobachtet werden und sich das Wohlbefinden des Patienten nicht verschlechtert, wird der Test als negativ betrachtet.
  • Die gesamte Serumdosis wird intramuskulär injiziert. Nach der Verabreichung sollte der Patient mindestens 1 Stunde unter ärztlicher Aufsicht stehen.
Wurde in jedem Stadium der Medikamentengabe eine allergische Reaktion festgestellt, wird das weitere Verfahren abgebrochen. Es ist möglich, Anti-Diphtherie-Serum solchen Patienten nur aus gesundheitlichen Gründen zu injizieren (dh wenn der Patient ohne Serum mit hoher Wahrscheinlichkeit stirbt). Die Einführung des Medikaments sollte in diesem Fall auf der Intensivstation erfolgen, und die Ärzte sollten bereit sein, Anti-Schock-Maßnahmen durchzuführen.

Die Wirksamkeit von Anti-Diphtherie-Serum kann auf Folgendes hinweisen:

  • Verringerung des Schwellungsgrades der betroffenen Schleimhäute;
  • Reduzierung der Schlachtzugsgröße;
  • Ausdünnung der Plakette;
  • das Verschwinden der Plakette;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Normalisierung des Allgemeinbefindens des Patienten.

Diphtherie-Behandlung mit Antibiotika

Die antibakterielle Therapie ist eine der obligatorischen Stadien der pathologischen Behandlung. Es werden Antibiotika eingesetzt, die die höchste Wirksamkeit gegen Diphtherie-Corynebakterien besitzen.

Antibakterielle Behandlung der Diphtherie

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Blockiert die Bestandteile des genetischen Apparats der Corynebacterium diphtheria und verhindert so deren weitere Vermehrung.

Innen alle 250 Stunden 250 bis 500 mg. Zur Behandlung gesunder Träger der Krankheit werden alle 12 Stunden 250 mg verordnet. Die Dauer der Behandlung wird durch den allgemeinen Zustand der Patienten- und Labordaten bestimmt.

Blockiert die Synthese von Komponenten der Zellwände von Corynebakterien, wodurch letztere sterben.

Intramuskulär bei 0,5 - 2 Gramm 1-2 mal täglich (die maximale Tagesdosis sollte 4 Gramm nicht überschreiten).

Hemmt den Reproduktionsprozess von Corynebacteria diphtheria.

Innerhalb von 450 - 600 mg 1 - 2 mal täglich.

Diphtherie-Diät

Das Hauptziel der Diphtherie-Diät ist es, die Schonung der Schleimhaut des Oropharynx zu maximieren und den Körper des Patienten mit allen notwendigen Produkten (dh Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mikroelementen) zu versorgen. Die Patienten sollten 4-6 mal am Tag in kleinen Portionen gefüttert werden und alle Lebensmittel sollten gut verarbeitet sein (thermisch und mechanisch). Es ist wichtig, trockene, harte Nahrung von der Diät auszuschließen, da dies die Schleimhaut des Oropharynx schädigen und die Schmerzen verstärken kann.

Diphtherie-Diät

Was kann verwendet werden?

Was wird nicht empfohlen?

  • Gemüsesuppen;
  • Fleischbrühen;
  • Fischbrühe;
  • gekochtes Fleisch;
  • Kartoffelpüree;
  • Fruchtpürees;
  • jeder Haferbrei;
  • Milch;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • warmes Kompott;
  • warmer Tee;
  • Honig (in begrenzten Mengen).
  • heiße Getränke;
  • alkoholfreie Getränke;
  • alkoholische Getränke;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Senf
  • Pfeffer;
  • würzige Gewürze;
  • schokolade;
  • Zucker in großen Mengen;
  • Süßigkeiten;
  • Eiscreme;
  • reines Salz;
  • saure Früchte (Zitrone, Orange).

Notfallversorgung für Diphtherie

Nothilfe für Patienten mit Diphtherie kann bei Läsionen der Atemwege und der Entwicklung des asphyxialen Stadiums der Diphtherie-Kruppe (dh Erstickung) erforderlich sein. Wenn der Anfall auf der Straße stattgefunden hat (was äußerst selten ist, da der Entwicklung der Asphyxie eine allmähliche Verschlechterung des Zustands des Patienten vorausgeht), sollten Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen. Unabhängig (ohne spezielle medizinische Instrumente und Präparate) ist es unmöglich, dem Patienten zu helfen.

Die spezialisierte medizinische Versorgung im Asphyxie-Stadium der Diphtherie umfasst:

  • Der Zweck von Sauerstoff. Sauerstoff kann durch eine Maske oder durch spezielle Nasenkanülen zugeführt werden. Die Erhöhung der Sauerstoffkonzentration in der Atemluft trägt zu einer effizienteren Sättigung der roten Blutkörperchen bei, selbst bei Verletzung der äußeren Atmung.
  • Entfernung von Fibrinfilmen. In diesem Fall führt der Arzt einen speziellen dünnen Schlauch ein, der mit dem Sauger in den Atemweg des Patienten verbunden ist, und versucht so, die Filme zu entfernen. Diese Technik ist nicht immer effektiv, da bei der Diphtherie die Filme fest an der Oberfläche der Schleimhaut haften und schwer von ihr zu trennen sind.
  • Tracheale Intubation. Das Wesentliche bei diesem Verfahren ist, dass ein spezieller Schlauch in die Luftröhre des Patienten eingeführt wird, durch den (mit Hilfe eines speziellen Geräts) die Lunge beatmet wird. Der Patient selbst kann bei Bewusstsein oder (wenn nötig) in einem medizinischen Traum (verursacht durch Medikamente) sein. Bei der Diphtherie wird empfohlen, den Tubus durch die Nase zu injizieren, da die Ödematose und die vergrößerten Gaumenmandeln mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Mund eingeführt werden.
  • Tracheostomie Der Kern dieser Manipulation ist wie folgt. Der Arzt schneidet die Trachea im Bereich seiner Vorderwand und führt dann eine Röhre (Tracheostomie) durch die Öffnung ein, durch die die Lungen gelüftet werden. Eine Tracheotomie ist angezeigt, wenn die Intubation nicht erfolgreich ist und wenn sich Fibrinfilme tief in der Luftröhre befinden.

Prävention von Diphtherie

Entwickelt sich nach der Diphtherie Immunität?

Die Immunität bei Diphtherie beruht auf der Zirkulation bestimmter Immunglobulinklassen im Blut - Plasmaproteinen, die Informationen über die Infektion enthalten. Wenn sich solche Immunglobuline im menschlichen Blut befinden, löst das Eindringen von Corynebakterien und ihrer Toxine in den Organismus eine ganze Reihe von Immunreaktionen aus, wodurch der Erreger schnell zerstört und aus dem Körper entfernt wird.

Die Immunität gegen Diphtherie kann beim Menschen nach einer Infektion oder nach einer Impfung (Impfung) gebildet werden. In beiden Fällen dauert es nur für einen begrenzten Zeitraum (im Durchschnitt etwa 10 Jahre), wonach sich die Anfälligkeit einer Person für Corynebakterien erhöht (d. H. Es ist möglich, erneut an Diphtherie zu erkranken).

Es ist erwähnenswert, dass die Neuentwicklung der Diphtherie sowie das Auftreten der Krankheit vor dem Hintergrund regelmäßig durchgeführter Impfungen durch einen weniger aggressiven Verlauf gekennzeichnet sind (lokalisierte Formen der Pharynxdiphtherie sind vorherrschend, die leicht behandelbar sind und selten zu Komplikationen führen).

Impfung (Impfstoff) gegen Diphtherie

Wie bereits erwähnt, ist die Impfung die effektivste Methode, um die Entwicklung von Diphtherie beim Menschen zu verhindern. Der Impfmechanismus ist wie folgt. Diphtherietoxoid wird in den menschlichen Körper injiziert (d. H. Exostoxin von Corynebacterium diphtheria, auf besondere Weise behandelt und völlig frei von toxischen Eigenschaften, jedoch unter Beibehaltung seiner Struktur). Nach Eintritt in den Blutkreislauf kontaktiert das Toxoid die Zellen des Immunsystems, was zu seiner Aktivierung und zur Synthese spezifischer Anti-Diphtherie-Antikörper führt, die den Körper vor der Einführung lebender, gefährlicher Diphtherie-Corinebakterien schützen.

Bis heute wurde ein spezielles Impfprogramm entwickelt, wonach alle Kinder ab drei Monaten mit der Impfung gegen Diphtherie beginnen.

Impfung gegen Diphtherie durchführen:

  • Kind in 3 Monaten;
  • Kind in 4,5 Monaten;
  • Kind im Alter von 6 Monaten;
  • Kind anderthalb Jahre;
  • Kind in 6 Jahren;
  • ein Teenager im Alter von 14 Jahren;
  • Erwachsene alle 10 Jahre nach vorheriger Impfung.
Wenn aus irgendeinem Grund der Zeitpunkt der Impfung versäumt wurde, sollte die Impfung so schnell wie möglich durchgeführt werden, ohne auf den nächsten Kalendertag zu warten.

Das Impfverfahren selbst erfordert keine vorherige Vorbereitung und ist praktisch schmerzlos. Bei Kindern wird das Medikament intramuskulär verabreicht (normalerweise im Bereich der Vorderfläche des Oberschenkels oder im Gesäß), während Erwachsenen der Impfstoff subkutan injiziert werden kann (im Bereich der Unterkiefer). Zur Impfung verwendete Medikamente werden gut gereinigt und verursachen daher selten Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen nach der Impfung können auftreten:

  • Kurzzeitiger Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 37 - 37,5 Grad).
  • Leichtes Unwohlsein und erhöhte Müdigkeit für 1 bis 2 Tage.
  • Hautveränderungen an der Injektionsstelle (Rötung, leichte Schwellung und Druckempfindlichkeit).
  • Schwere Reaktionen (Krämpfe, anaphylaktischer Schock, neurologische Störungen). Diese Phänomene sind extrem selten und werden häufiger durch nicht diagnostizierte Krankheiten verursacht, die ein Patient hat, und nicht durch die Qualität des Impfstoffs.
Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Diphtherie-Impfung. Eine relative Kontraindikation ist eine akute virale Atemwegserkrankung (ARI) oder eine andere Infektion während des Exazerbationszeitraums. In diesem Fall sollte die Impfung 10 bis 14 Tage nach der Genesung des Patienten durchgeführt werden (klinisch und im Labor bestätigt).

Kann sich Diphtherie bei Kindern nach der Impfung entwickeln?

Antiepidemische Maßnahmen beim Ausbruch der Diphtherie

Aufgrund der weit verbreiteten Immunprophylaxe sind Ausbrüche einer Diphtherie-Infektion äußerst selten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Mehrheit der Bevölkerung (mehr als 95%) eine Immunität gegen Diphtherie hat. Wenn auch nur eine Person (ungeimpft oder immungeschwächt) an Diphtherie erkrankt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er die Infektion an andere weitergibt. Beim Erkennen eines Falls der Diphtherie sollten jedoch alle antiepidemischen Maßnahmen vollständig umgesetzt werden, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Antiepidemische Maßnahmen zum Nachweis der Diphtherie umfassen:

  • Sofortiger Krankenhausaufenthalt des Patienten im Infektionskrankenhaus und dessen Isolation. Der Patient muss bis zur vollständigen Genesung isoliert bleiben (klinisch und bakteriologisch bestätigt). Während der gesamten Isolationszeit sollte der Patient einzelne Geschirr- und Körperpflegeartikel verwenden, die regelmäßig durch Kochen verarbeitet werden sollten.
  • Eine einzige klinische und bakteriologische Untersuchung (Abstrich aus Nase und Rachen) bei allen Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen. Diese Personen sollten über die Dauer der Inkubationszeit der Diphtherie und die ersten Manifestationen dieser Krankheit informiert werden. Wenn Sie in den nächsten 7 bis 10 Tagen Halsschmerzen oder Unwohlsein haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Desinfizieren Sie den Raum, in dem sich der Patient längere Zeit aufgehalten hat (z. B. eine Schulklasse). Nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten werden alle Oberflächen (Wände, Tische, Boden) mit einer Desinfektionslösung (Bleichlösung, Bleichlösung usw.) behandelt. Kleidung, Bettzeug oder Spielzeuge eines kranken Kindes sollten durch Kochen (mindestens 10 - 15 Minuten) oder Einweichen in einer 3% igen Chloraminlösung desinfiziert werden.

Komplikationen und Auswirkungen der Diphtherie

Komplikationen der Diphtherie gehen mit einem längeren Krankheitsverlauf und toxischen Schäden des Herz-Kreislaufsystems, des Nervensystems und anderer Körpersysteme einher. Es sei darauf hingewiesen, dass die Art und der Schweregrad der Komplikationen weitgehend von der Form der Diphtherie abhängen (Komplikationen sind bei toxischen und hypertoxischen Pharynxdiphtherien häufiger und schwerer als bei anderen Arten der Erkrankung).

Komplikationen der Diphtherie sind:

  • Nephrotisches Syndrom. Es tritt in der akuten Phase der Diphtherie auf und ist durch Nierenschädigung gekennzeichnet, die sich in einer Proteinurie (dem Auftreten von großen Proteinmengen im Urin) manifestiert. Eine spezifische Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, da die Symptome gleichzeitig mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung verschwinden.
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels). Sie kann sich 7 bis 30 Tage nach der Infektion entwickeln und manifestiert sich klinisch durch eine Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus der Herzkontraktionen, der Schmerzen in der Herzregion. In schweren Fällen treten Symptome einer Herzinsuffizienz ziemlich schnell auf (ein Zustand, bei dem das Herz kein Blut pumpen kann). Die Haut des Patienten wird bläulich, die Atemnot nimmt zu (Gefühl von Luftmangel), es treten Schwellungen der Beine auf. Diese Patienten sollten zur Behandlung und Nachsorge in der kardiologischen Abteilung des Krankenhauses hospitalisiert werden.
  • Periphere Lähmung Eine Lähmung ist ein vollständiger Bewegungsverlust in irgendeinem Körperteil aufgrund einer Beschädigung des motorischen Nervs, der einen bestimmten Teil innerviert. 10 bis 20 Tage nach der Infektion können Anzeichen von Schädigungen der Hirnnerven beobachtet werden. Dies äußert sich in gestörter Schluck- oder Sprechstörung, Sehstörungen (durch Schädigung der Augenmuskeln), Schädigung der Muskeln der Gliedmaßen oder des Körpers. Patienten können nicht gehen, gerade sitzen, mit Läsionen der Nackenmuskulatur kann der Kopf nicht in einer normalen Position gehalten werden und so weiter. Die beschriebenen Veränderungen verschwinden in der Regel nach 2 - 3 Monaten, können jedoch in seltenen Fällen lebenslang bestehen bleiben.

Diphtherie Mortalität

Der Tod einer Person mit Diphtherie kann bei verspäteter und / oder falsch durchgeführter Behandlung auftreten.

Die Todesursache von Patienten mit Diphtherie kann sein:

  • Asphyxie Beobachtet mit Diphtherie des Kehlkopfes an den Tagen 3–5 nach dem Einsetzen der Krankheit.
  • Infektiöser und toxischer Schock. Es ist charakteristisch für toxische und hypertoxische Formen der Krankheit und äußert sich in einer kritischen Abnahme des Blutdrucks, wodurch die Blutversorgung des Gehirns gestört wird und sein Tod eintritt.
  • Myokarditis Die Entwicklung einer schweren Myokarditis mit nachfolgendem Herzversagen kann dazu führen, dass der Patient 2-4 Wochen nach der Infektion stirbt.
  • Atemlähmung. Schäden an den Nerven, die das Zwerchfell innervieren (primärer Atemmuskel), können dazu führen, dass ein Patient mehrere Wochen nach dem Leiden an Diphtherie stirbt.

Was ist gefährliche Diphtherie während der Schwangerschaft?

Eine Diphtherie während der Schwangerschaft ist zu befürchten, wenn sie nie gegen diese Krankheit geimpft wurde und wenn die letzte vor mehr als 10 Jahren geimpft wurde (in diesem Fall nimmt die Immunität ab und das Infektionsrisiko steigt). Die Entwicklung einer Diphtherie während der Schwangerschaft kann den Körper der Mutter und den sich entwickelnden Fötus beeinträchtigen, da das von Corynebacteria ausgeschiedene Toxin viele innere Organe der Frau schädigen kann, einschließlich der Plazenta (verantwortlich für die Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen). Deshalb wird empfohlen, dass alle Frauen während der Schwangerschaftsplanung gegen Diphtherie geimpft werden.

Wenn jedoch keine Impfung vor der Schwangerschaft durchgeführt wurde und der Kontakt mit einem Diphtherie-Patienten oder der Aufenthalt in einer epidemiologisch gefährlichen Zone (d. H. Wenn das Infektionsrisiko extrem hoch ist) während der Schwangerschaft auftrat, kann eine Frau geimpft werden, jedoch nur nach 27 Wochen Schwangerschaft.

Wenn die Impfung nicht durchgeführt wurde und sich während der Schwangerschaft eine Diphtherie entwickelte, hängt die Prognose von der Dauer der Schwangerschaft und dem Zeitpunkt des Beginns der Behandlung ab. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass der Fötus ohne Behandlung sowie bei weit fortgeschrittenen Fällen toxischer Diphtherie praktisch keine Überlebenschance hat. Gleichzeitig ist es bei lokalisierten Formen der Erkrankung möglich, das Kind zu retten, wenn rechtzeitig mit der antibakteriellen Therapie begonnen wird (der Einsatz bestimmter Antibiotika wird vom Arzt abhängig von der Dauer der Schwangerschaft entschieden). Es gibt keine Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Anti-Diphtherie-Serum während der Schwangerschaft, da die entsprechenden Studien nicht während des Testens des Arzneimittels durchgeführt wurden.

Es ist erwähnenswert, dass die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft den Fötus beeinträchtigen kann. Daher ist es am einfachsten, sich frühzeitig über die Gesundheit des Babys zu informieren und rechtzeitig alle erforderlichen Impfungen durchzuführen.

http://www.tiensmed.ru/news/difteriya-lecenie2.html

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