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Was ist Granulom- und Krankheitsbehandlungsmethoden?

Ein Granulom ist eine fokale Vermehrung von Bindegewebszellstrukturen, die eine Folge einer granulomatösen Entzündung ist. Im Aussehen ähneln sie kleinen Knoten. Sie können einzeln oder mehrfach sein. Die Größe des Granuloms überschreitet nicht 3 cm im Durchmesser, die Oberfläche der Formation ist flach und rau. Häufig werden solche gutartigen Tumoren gebildet, wenn sich eine akute oder chronische Infektion im Körper befindet.

Merkmale der Krankheit

Der Mechanismus der Entwicklung eines Granuloms bei einer Person ist unterschiedlich und hängt von der Art des gutartigen Tumors und den Gründen für seine Entstehung ab. Um den granulomatösen Entzündungsprozess zu beginnen, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

  • das Vorhandensein von Substanzen, die zum Wachstum von Phagozyten führen, im menschlichen Körper;
  • Widerstand des Reizes, der die Zelltransformation verursacht.

Manchmal kann sich das Granulom von selbst lösen, aber das bedeutet nicht, dass Sie keinen Arzt konsultieren können, wenn Sie es haben. Es ist unmöglich im Voraus vorherzusagen, ob sich ein Neoplasma auflösen wird.

Merkmale der Involution (umgekehrte Entwicklung):

  1. Das ringförmige Granulom kann sich über mehrere Monate oder Jahre selbst auflösen. Es gibt keine Narben am Körper.
  2. Bei infektiösen Läsionen (Syphilis) wird das Siegel absorbiert und hinterlässt Narben und Narben.
  3. Bei Tuberkulose lösen sich granulomatöse Dichtungen selten auf. Dies geschieht nur, wenn der Körper des Patienten aktiv gegen Infektionen vorgeht.
  4. Dental Granulom löst sich nicht von selbst auf.

Granulom tritt sowohl bei erwachsenen Männern als auch bei Frauen und bei Kindern (einschließlich Neugeborenen) auf. In verschiedenen Altersgruppen weist die Krankheit folgende Merkmale auf:

  1. Bei jungen Menschen werden häufig Formationen beobachtet, die Autoimmunkrankheiten auslösen.
  2. In der Kindheit werden die Geschwülste aufgrund der Unvollkommenheit des Immunsystems von einem lebhaften klinischen Bild begleitet.
  3. Bei Frauen können granulomatöse Strukturen während der Geburt auftreten.
  4. Syphilitisches Granulom ist nach 40 Jahren für Menschen charakteristisch, da tertiäre Syphilis 10-15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit auftritt.
  5. Tuberkulöse Granulome in der Kindheit können ohne Behandlung bestehen.

Ursachen des Granuloms und Entwicklungsstadium

Die Hauptgründe für das Auftreten von Granulomen sind in zwei Gruppen unterteilt: Infektiöse (Tuberkulose, Syphilis, Pilzinfektionen), nicht infektiöse:

  1. Immun Treten infolge der Autoimmunreaktion des Körpers auf - es kommt zu einer übermäßigen Synthese von Phagozyten (schützende absorbierende Zellen).
  2. Infektiöse Formationen, die während Pilzinfektionen der Haut, Chromomykose, Blastomykose, Histoplasmose und anderen Infektionskrankheiten auftreten.
  3. Granulome, die durch das Eindringen eines Fremdkörpers entstanden sind - Fäden von postoperativen Nähten, Insektenteilen, Tätowierungspigmenten.
  4. Posttraumatische Knoten, die als Folge einer Verletzung auftreten.
  5. Andere Faktoren (Morbus Crohn, allergische Reaktionen, Diabetes, Rheuma).

Lokale zelluläre Immunität ist für das Auftreten von Granulomen verantwortlich, Spezialisten haben bisher keinen genaueren Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie etabliert.

Ärzte unterscheiden die folgenden Stadien der Krankheit:

  • das Anfangsstadium - die Ansammlung von Zellen, die zur Phagozytose neigen;
  • Die zweite Stufe ist die Proliferation akkumulierter Phagozytenzellen;
  • Die dritte Stufe ist die Umwandlung von Phagozyten in Epithelzellen.
  • Das letzte Stadium ist die Akkumulation von Epithelzellen und die Bildung eines Knotens.

Klassifizierung

Es gibt viele Arten von granulomatösen Tumoren, die sich alle in den Ursachen, klinischen Manifestationen und der Lokalisation unterscheiden.

Eosinophiles Granulom ist eine seltene Erkrankung, die häufig das Skelettsystem, die Lunge, die Muskeln, die Haut und den Magen-Darm-Trakt befällt. Die Gründe für die Entstehung dieser Pathologie sind unbekannt. Es gibt jedoch mehrere Hypothesen - Knochenverletzungen, Infektionen, Allergien, Wurmbefall. Die Symptome der Erkrankung fehlen oft vollständig und während der Untersuchung werden aus anderen Gründen Knoten zufällig entdeckt. Wenn ein Patient in den Blutuntersuchungen keinen erhöhten Eosinophilengehalt aufweist, da keine Anzeichen der Krankheit vorliegen, kann die Diagnose schwierig sein.

Teleangiektatisches (pyogenes, pyococcales) Granulom. Diese Formation hat ein kleines Bein und ähnelt einem Polypen. Die Struktur des Gewebes ist brüchig, die Farbe des Neoplasmas ist braun und dunkelrot, es besteht die Tendenz zu bluten. Ein solches Granulom befindet sich am Finger, im Gesicht, im Mund.

Dieser Tumor ähnelt dem Kaposi-Sarkom. Daher muss dringend ein Arzt konsultiert werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Ringförmiges (ringförmiges, kreisförmiges) Granulom - gutartige Läsion der Haut, die sich durch die Bildung ringförmig angeordneter Papeln manifestiert. Die häufigste Form dieser Krankheit ist ein lokalisierter Tumor - dies sind kleine, glatte, rosa Knötchen, die sich an Händen und Füßen bilden.

Stuarts Mittelliniengranulom (gangränös). Gekennzeichnet durch einen aggressiven Kurs. Begleitet von den folgenden Symptomen:

  • Nasenbluten;
  • Nasenausfluss;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • Schwellung der Nase;
  • Ausbreitung des Geschwürprozesses auf andere Gewebe des Gesichts, des Halses.

Das migrierende Granulom (subkutan) wächst schnell, begleitet von Erosionen und Geschwüren an der Oberfläche. Diese Art von Neoplasma neigt zu Malignität (Degeneration in einen Krebs), daher ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um eine wirksame Behandlung zu gewährleisten.

Cholesterin - eine seltene Entzündung des Schläfenbeins, die Verletzungen, Mittelohrentzündungen sowie bestehende Cholesteatome hervorruft.

Das lymphatische Neoplasma wird begleitet von Fieber, Husten, Gewichtsverlust, Juckreiz an der Läsionsstelle, Schwäche und Empfindlichkeit der vergrößerten Lymphknoten. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Schäden an Leber, Lunge, Knochenmark und Nervensystem führen.

Vaskuläres Granulom ist eine Reihe von Hauttumoren, in denen sich Blutgefäße befinden.

Ein epithelioider Tumor ist keine eigenständige Pathologie, sondern eine Formation, bei der epithelioide Zellstrukturen überwiegen.

Eitriges Granulom der Haut. Diese Gruppe umfasst alle Formationen, die Anzeichen eines Entzündungsprozesses aufweisen. Dies können rheumatoide und infektiöse Tumore sein.

Ein Ligatur- (postoperatives) Granulom ist eine Versiegelung im postoperativen Nahtbereich (sowohl innen als auch außen). Sie tritt aufgrund des Eindringens kleinster Fremdpartikel in das Gewebe nach der Operation auf. Bei der Regeneration wird dieser Bereich mit Bindegewebe bedeckt und es bildet sich ein erbsengroßer Knoten. Oft wird dieses Siegel unabhängig gelöst.

Bei der Sarkoidose kommt es in den Lymphknoten und inneren Organen zu einer granulomatösen Sarkoidentstehung.

Ein syphilitischer Tumor tritt als Komplikation der Syphilis auf, wenn die Krankheit längere Zeit nicht behandelt wird.

Ein tuberkulöses (fallöses) Granulom ist ein morphologisches Entzündungselement, das durch das Eindringen der Mikroben in die Atmungsorgane ausgelöst wird. Dies stört die zelluläre Struktur des Körpers, ihre Zusammensetzung und Vitalität.

Das Riesenzellgranulom befindet sich im Knochengewebe. Dies ist eine gutartige Neubildung, die nicht zum Wachstum neigt.

Lokalisierungsfunktionen

Der entzündliche Fokus bei Patienten liegt oberflächlich oder tief. Granulomatöse Tumoren werden nach Standort wie folgt klassifiziert:

  • Knotenstrukturen der Weichteile des Körpers (Haut, Nabel, Lymphknoten);
  • Leistengranulom (Vagina, Penis). Diese Form der Krankheit wird auch als Geschlechtskrankheit (oder Donovanose) bezeichnet.
  • Mundschleimhäute (Zunge, Stimmbänder, Kehlkopf);
  • subkutan;
  • Muskel;
  • Schiffswände;
  • versiegelt die Knochen des Schädels, Kiefer.

Die häufigsten Lokalisationen von Granulomen:

  • Kopf und Gesicht (Augenlider, Wangen, Ohren, Gesicht, Lippen, Nase, Schläfen);
  • Nebenhöhlen;
  • Kehlkopf (diese Form der Krankheit wird auch als Kontakt bezeichnet);
  • Gliedmaßen (Hände, Nägel, Finger, Beine, Füße);
  • Augen;
  • Darm;
  • Lungen;
  • Leber;
  • Gehirn;
  • Nieren;
  • die Gebärmutter

Lassen Sie uns die häufigsten Lokalisierungsorte solcher Siegel genauer betrachten.

Nagelgranulom

Pyogenes Granulom ist die Pathologie der Nagelplatte. Es erscheint an jeder Stelle des Nagels, selbst wenn eine kleine, durchdringende Verletzung vorliegt. Das Anfangsstadium des Nagelgranuloms ist ein kleiner Knoten roter Farbe, der sehr schnell einen Epithelkragen bildet. Befindet sich die Formation im hinteren Nagelkissen, so ist die Matrix betroffen (das Epithel des Nagelbetts unter dem Wurzelteil der Nagelplatte, aufgrund der Zellteilung, von der der Nagel wächst) und es entsteht eine Längssenke. Manchmal erscheint das Granulom des Nagels mit längerer Reibung oder nach dem Stanzen eines Traumas. Ähnliche Läsionen können auch mit Cyclosporin, Retinoid und Indinavir beobachtet werden.

Brustgranulom

Granuläre Erkrankungen der Brust sind:

  • Lobulitis oder granulomatöse Mastitis bei chronischen Formen;
  • Knoten, die durch das Eindringen von Fremdkörpern (Wachs oder Silikon) entstehen;
  • Mykosen;
  • Riesenzellarteriitis;
  • Polyarteriitis nodosa;
  • Zystizerkose.

Die Symptome von Granulomen in der Brust bei Mädchen können lange Zeit nicht auftreten, früher oder später tritt jedoch ein Hämatom auf der Haut auf. An diesem Punkt beginnt die Frau, Schmerzen und Unbehagen an der Stelle der Läsion zu spüren, und beim Untersuchen der Brustdrüse ist eine tastbare Verdickung spürbar. In diesem Fall erfolgt die Verformung der Brust. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann das Organ seine Empfindlichkeit verlieren.

Lipogranulom-Brustkrebs wird nicht in die Onkologie umgewandelt.

Diagnose

Äußere Hautgranulome lassen sich leicht nachweisen, Tumore an inneren Organen, in Weichteilen oder Knochen sind jedoch nur schwer zu erkennen. Die Ärzte setzen dabei Ultraschall, CT und MRI, Röntgen, Biopsie ein.

Da sich granulomatöse Formationen in jedem Organ und in jedem Körpergewebe befinden, diagnostizieren Ärzte verschiedener Fachrichtungen sie:

  • Radiologe - zur vorbeugenden Untersuchung;
  • Chirurg - während der Operation oder in Vorbereitung auf die Operation;
  • Rheumatologe;
  • Dermatologe;
  • Zahnarzt

Dieselben Ärzte können sich auch mit der Behandlung der Krankheit befassen (mit Ausnahme des Radiologen) und, falls erforderlich, Spezialisten aus anderen Bereichen hinzuziehen.

Methoden der Behandlung und Entfernung

Die Behandlung des Granuloms wird mit den folgenden physiotherapeutischen und chirurgischen Methoden durchgeführt:

  • Phonophorese;
  • Dermabrasion (mechanisch rein, zur Beseitigung von Oberflächen- und tiefen Hautproblemen);
  • PUVA-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Kryotherapie (Wirkung auf ein Neoplasma mit flüssigem Stickstoff, aufgrund dessen das betroffene Gewebe eingefroren wird);
  • Lasertherapie (Entfernung von Granulomen mit einem Laser).

Die medikamentöse Behandlung von Granulomen ist die Ernennung von Kortikosteroiden. Der behandelnde Arzt kann auch vorschreiben:

  • Salbe Dermoveit;
  • Hydroxychloroquin;
  • Dapson;
  • Niacinamid;
  • Isotretinoin;
  • Medikamente, die den Blutkreislauf verbessern;
  • Vitamine

Es ist zwingend notwendig, Maßnahmen zur Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie zu ergreifen, wenn eine genaue Diagnose möglich ist.

Nicht alle granulomatösen Formationen müssen sofort entfernt werden. Einige Tumore können im Allgemeinen nicht entfernt werden, insbesondere wenn sie durch Infektions- oder Autoimmunprozesse verursacht werden. Oberflächliche Knoten werden mit einem Skalpell in örtlicher Betäubung entfernt. Die Art des chirurgischen Eingriffs wird vom behandelnden Arzt aufgrund von Krankheitszeichen, Diagnosedaten und Patientenbeschwerden ausgewählt.

Volksheilmittel und Behandlungsmethoden von Granulomen müssen zwingend mit dem Arzt vereinbart werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Pflanzen Substanzen enthalten, die ein aktives Wachstum des Knotens und dessen Malignität (Degeneration in einen Krebs) verursachen können.

Die häufigsten Volksheilmittel:

  1. Tinktur (30%) Schöllkraut mit Glyzerin in der Apotheke mischen. Machen Sie Kompressen für die Nacht.
  2. Bei einem Verhältnis von 1: 5 nehmen Sie die Wurzeln des Elecampane und trockene Hagebutten. Gießen Sie kochendes Wasser, bestehen Sie darauf und nehmen Sie es als Tee.
  3. Nehmen Sie einen Esslöffel Zitronensaft und Honig und fügen Sie 200 ml Rettich- und Karottensaft hinzu. Nehmen Sie vor den Mahlzeiten einen Esslöffel mit.

An der Behandlung von Granulomen sollte nur ein Fachmann beteiligt sein. Die Selbstbehandlung und Entfernung von Knoten kann zu Folgen wie Infektionen, starken Blutungen, Sepsis, Sklerose und Gewebenekrose führen.

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Granulom

Granulom ist eine begrenzte Ansammlung von Zellen aus jungem Bindegewebe, die einem kleinen Knoten im Aussehen ähneln. Solche Formationen treten auf, wenn der Körper von verschiedenen Infektionserregern (Tuberkulose, Syphilis, Tollwut usw.) oder Kollagenerkrankungen (z. B. Rheuma) betroffen ist. Darüber hinaus entwickeln sie sich an der Stelle eines Fremdkörpers in Haut und Schleimhäuten.

Der Ursprung von Granulomen

Die Ätiologie von Granulomen ist vielfältig. Eine der Klassifikationen dieser Formationen basiert genau auf ihrem Ursprung:

  • Nicht ansteckend;
  • Ansteckend;
  • Nicht identifizierte Genese.

Nichtinfektiöse Granulome treten als Folge von Arzneimittelwirkungen (granulomatöse Hepatitis) oder staubbedingter Berufskrankheiten (Talkose, Silikose, Asbestose usw.) auf. Sie entwickeln sich um verschiedene Fremdkörper.

Die Behandlung infektiöser Granulome (mit Typhus und Typhus Typhus, Tularämie, Tollwut, Syphilis, viraler Enzephalitis, Tuberkulose usw.) hängt eng mit dem Ursprung zusammen, da kleine Entzündungsherde nur durch die Zerstörung des Erregers, der sie verursacht hat, entfernt werden kann.

Nicht spezifizierte Granulome umfassen Neoplasmen bei Horton- und Crohn-Erkrankungen, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose.

Arten von Granulomen

Bei der Einteilung nach morphologischen Merkmalen gibt es drei Haupttypen von Granulomen:

  • Epithelioid-Zelle oder Epithelioid-Zytom;
  • Makrophagen oder Phagozytome;
  • Riesenzelle

Der Stoffwechselgrad unterscheidet Bildung mit hohem und niedrigem Stoffwechsel. Die ersten treten unter dem Einfluss toxischer Erreger (Lepra, Mycobacterium tuberculosis usw.) auf und sind epithelioide Zellknoten. Letztere entstehen unter dem Einfluss von Inertkörpern und bestehen aus riesigen Fremdstoffzellen.

Eine andere Einteilung der Granulome ist in zwei Gruppen unterteilt:

  • Die spezifische Morphologie ist charakteristisch für eine bestimmte Infektionskrankheit. Bei der Untersuchung der überwachsenen Zellen können Krankheitserreger identifiziert werden. Diese Gruppe umfasst ringförmige, Leprakrankheiten, Tuberkulose, Sklerom, syphilitisches Granulom;
  • Unspezifisch, keine charakteristischen Merkmale. Auftreten wie bei Infektionskrankheiten (Typhus und Typhus, Leishmaniose) und bei nicht übertragbaren Krankheiten (Silikose, Asbestose).

Betrachten Sie die Merkmale der Krankheit kann ein Beispiel für zwei interessante Varianten von Granulomen sein: eosinophile und pyogene.

Pyogene Granulome (Botriomika)

Sie sind leicht erhabene Gebilde von scharlachroter, brauner oder blauschwarzer Farbe. Das Wachstum pyogener Granulome beruht auf der Schwellung des umgebenden Gewebes und der beschleunigten Entwicklung des Kapillarnetzwerks aufgrund von Verletzungen - Schnitten, Abschürfungen oder Injektionen.

Die Krankheit entwickelt sich schnell. Manchmal bluten pyogene Granulome leicht, da die Haut, die sie bedeckt, sehr dünn ist. Aus bisher unbekannten Gründen können sich solche Formationen bei schwangeren Frauen entwickeln, aber häufiger bei Erwachsenen unter 30 Jahren und Kindern.

Die charakteristischen Symptome von Granulomen sind:

  • Leuchtend rot, dunkelrot, violett oder braunschwarz;
  • Enge Textur;
  • Die glänzende, leicht blutende Oberfläche;
  • Größe im Durchmesser bis zu 1,5 cm;
  • Lage - auf den Lippen und dem Zahnfleisch, der Nase und den Fingern;
  • Anfängliches Wachstum und dann eine leichte Abnahme der Größe.

Normalerweise verschwindet das pyogene Granulom von selbst, aber wenn es nicht verschwindet, wird empfohlen, eine Biopsie durchzuführen und sicherzustellen, dass der Tumor nicht bösartig ist.

Eine wirksame Behandlung des Granuloms ist chirurgisch, da konservative Maßnahmen (Salben, Brilliantgrün) kein positives Ergebnis erzielen. Die Formationen werden herausgeschnitten und der Boden mit einem speziellen scharfen "Löffel" abgeschabt, worauf sie genäht werden. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist gering.

Eosinophiles Granulom (Taratynov-Krankheit)

Es ist eine Krankheit mit unklarer Ätiologie, die durch das Auftreten von Infiltraten in den Knochen gekennzeichnet ist, die reich an eosinophilen Leukozyten sind. Die Krankheit ist selten, sie leidet in der Regel an Kindern im Vorschulalter.

Eosinophile Granulome sind einzelne oder mehrere Herde in röhrenförmigen und flachen Knochen. Die am häufigsten betroffenen Femur, Becken, Schädelknochen und Wirbel.

Die ersten Symptome eines Granuloms sind Schwellung und Empfindlichkeit im betroffenen Bereich. Wenn die Krankheit in den Knochen des Schädels auftritt, wird der geschwollene Bereich weich und der Rand des Knochendefekts wird als kraterartige Verdickung empfunden. Mit der Entwicklung eines Defekts in den langen Röhrenknochen ist eine schlägerförmige Verdickung greifbar. Die Haut über der Schwellung wird normalerweise nicht verändert.

Weitere Symptome eines Granuloms sind Brennen und Jucken sowie erhöhte Empfindlichkeit in den betroffenen Bereichen.

Im Allgemeinen ist der Zustand des Patienten zufriedenstellend, einige Patienten klagen über Kopfschmerzen und Unbehagen beim Bewegen.

Das eosinophile Granulom entwickelt sich langsam, der Krankheitsverlauf ist chronisch und kommt in seltenen Fällen vor. Manchmal begleitet die Krankheit eine Person jahrelang, während die betroffenen Bereiche nicht mehr wahrnehmbar sind und ihre Farbe ändern, insbesondere unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung. Bei ausgedehnten destruktiven Läsionen sind Fehlgelenke und pathologische Frakturen möglich.

Folgende Behandlungsmethoden von Granulomen werden angewendet:

  • Radiotherapie von Knochenläsionen;
  • Chirurgische Behandlung (Kürettage oder Kürettage);
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Kryotherapie;
  • Medikamentöse Therapie mit Leukeran, Vincristin, Holorbutin und anderen (bei akuten Manifestationen).

Da es Fälle der spontanen Genesung gibt, wird vor der Anwendung der oben beschriebenen Verfahren eine Warten-und-Sehen-Taktik unter sorgfältiger Beobachtung des Patienten im Krankenhaus angewandt.

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Granulom

Ursachen und Symptome eines Granuloms, Behandlung und Vorbeugung

Definition von Granulom

Ein Granulom ist eine fokale Proliferation (die entzündlichen Ursprungs ist) von Bindegewebszellen, die als kleine Knoten erscheinen. Die Ätiologie ist vielfältig. Es gibt nicht-infektiöse und infektiöse Granulome sowie Granulome unbekannter Ätiologie.

Ursachen des Granuloms

Infektiöse Granulome werden durch Tularämie, Tollwut, Typhus und Typhus, virale Enzephalitis, Tuberkulose, Rheuma, Syphilis und einige andere Krankheiten gebildet. Nichtinfektiöse Granulome treten mit medikamentösen Wirkungen (oleogranulomatöse Erkrankung, granulomatöse Hepatitis), berufsbedingten Staubkrankheiten (Byssinose, Asbestose, Talkum und andere) auf. Darüber hinaus erscheinen sie um Fremdkörper herum. Granulome bei Erkrankungen von Horton und Crohn, Sarkoidose werden im Allgemeinen als Granulome unbekannter Ätiologie bezeichnet.

In der Zahnarztpraxis gibt es so etwas wie ein Zahngranulom, bei dem es sich um einen lokalisierten Bereich von entzündetem Gewebe (einen kleinen eitrigen Knoten oder Sack) im Bereich der Zahnwurzel handelt. Diese Stelle ist eine Infektionsquelle und kann das Fortschreiten von Entzündungsprozessen in der Zahnwurzel hervorrufen. Wenn ein Zahngranulom trotz seiner relativ geringen Größe nicht rechtzeitig geheilt wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Parodontitis ist eine der Hauptursachen für die Bildung von Granulomen der Zahnwurzeln.

Venereal Granuloma bezieht sich auf eine Reihe von klassischen Geschlechtskrankheiten von Ärzten. Ihre Übertragung erfolgt in den meisten Fällen sexuell. Es besteht auch ein geringer Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch engen Kontakt mit dem Haushalt. Dies ist jedoch unwahrscheinlich - die Bakterien außerhalb des menschlichen Körpers können fast nicht existieren. Diese Krankheit manifestiert sich in Form einer rosa Papule, die sich weiter in ein Geschwür verwandelt.

Symptome von Granulomen

Die Inkubationszeit für Geschlechtsgranulome kann einen Tag bis fast drei Monate dauern. Im Durchschnitt beträgt dieser Zeitraum etwa dreißig Tage. Die Dauer dieser Zeit hängt von der Aktivität der Bakterien und vom Zustand des infizierten Immunsystems ab. Erst nach Ende der Inkubationszeit erscheinen die ersten Symptome in Form von kleinen, hellen roten Flecken. Dann erscheint ein rosa Knoten, die Papel dehnt sich in der Breite aus und erreicht nach zwei Wochen einen Durchmesser von etwa vier Zentimetern.

Eine Papel mit progressivem Geschlechtsgranulom wird allmählich in ein weiches Geschwür mit einer samtigen Oberfläche und fleischig-roter Farbe umgewandelt. Diese Formation zeichnet sich durch einen sehr unangenehmen Geruch aus. Die Genitalien sind in den meisten Fällen im Perineum und an den Oberschenkeln im Schambereich betroffen. Auch das Gesicht, der Hals, der Mund können betroffen sein.

Ein Zahngranulom kann sich fast asymptomatisch lange entwickeln. Im Laufe der Zeit manifestiert sich die Krankheit jedoch mit bestimmten Symptomen: starke Schmerzen, die bei der Einnahme von fester Nahrung oder beim Pressen eines Zahns auftreten, Rötung des Zahnfleisches und Schwellung, Verdunkelung des Zahns. Die Manifestation von Granulomsymptomen und ihre Verschlimmerung können aus verschiedenen Gründen ausgelöst werden: schwere geistige oder körperliche Arbeit, Stress, Erkältung, längere Zeit niedrigen Temperaturen.

Diagnose eines Granuloms

Für eine kompetente Diagnose eines Geschlechtsgranuloms sollte ein Venerologe in kurzer Zeit andere Geschlechtskrankheiten mit ähnlichen Symptomen von der Liste ausschließen: Syphilis, weicher Chancre usw. Dazu wurden Studien der Sexualorgane von Partnern durchgeführt und verschiedene Tests durchgeführt. Darüber hinaus werden mikroskopische Untersuchungen durchgeführt und bei unklarem Bild der Erkrankung können andere Methoden angewendet werden.

Es ist nicht immer möglich, ein Zahngranulom während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt zu identifizieren (insbesondere aufgrund der geringen Größe und des Fehlens offensichtlicher Manifestationen). Aufgrund äußerer Anzeichen ist es schwierig, ein Granulom zu erkennen, da der betroffene Zahn sich kaum von den gesunden Nachbarzähnen unterscheiden kann. Ein Granulom kann zu Beginn der klinischen Symptome angenommen werden, die auf Eiter oder Wachstum hindeuten. Durch die genaue Diagnose können Sie ein Röntgenbild erstellen.

Die Radiovisiographie ermöglicht auch die Etablierung eines Granuloms.

Behandlung und Vorbeugung von Granulomen

Unter keinen Umständen sollten Sie ein Geschlechtsgranulom selbstmedikamentieren - dies kann dazu führen, dass die Erkrankung zur chronischen Form übergeht. Um das Granulom zu beseitigen, müssen Sie sich an einen kompetenten Arzt wenden, der Ihnen eine geeignete Behandlung vorschreibt.

Ein Zahngranulom kann sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln. In vielen Fällen wird ein Zahnwurzelgranulom durch Zufall diagnostiziert, wenn während der Behandlung anderer Krankheiten Röntgenaufnahmen gemacht werden. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig vorbeugende Besuche beim Zahnarzt durchzuführen - dies verhindert entweder das Granulom des Zahns oder erkennt es rechtzeitig und unterbricht dessen Entwicklung.

Bis heute gibt es mehrere wirksame Wege, um diese Krankheit zu behandeln, aber es ist nicht in allen Fällen möglich, den Zahn zu retten. Die Auswahl der Behandlungsmethoden (operativ oder konservativ) erfolgt auf der Grundlage der Beurteilung des Zustandes von Zahngewebe, möglicher Komplikationen der Erkrankung, der Größe des Granuloms und anderer Faktoren. Konservative medizinische Verfahren bestehen darin, den Hohlraum mit verschiedenen Füllungsmaterialien zu füllen, die durch den Wurzelkanal eingeführt werden.

Mit Hilfe der Antibiotika-Therapie wird die Infektion beseitigt. Die chirurgische Behandlungsmethode bestand bis vor kurzem ausschließlich aus der Extraktion eines Zahnes. Heutzutage werden schonendere Operationen durchgeführt, die aus einer Hemisektion des Zahns oder einer Resektion der Wurzelspitze bestehen.

Sachverständiger: Pavel Alexandrovich Mochalov | D.M.N. Hausarzt

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. I. M. Sechenov, Spezialität - "Medizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

http://www.ayzdorov.ru/lechenie_granylema_chto.php

Granulom Arten und Arten von Granulomen, Optionen für deren Lokalisierung und mögliche Symptome

Was sind die Arten und Arten von Granulomen?

Es gibt keine eindeutige Klassifizierung von Granulomen, da dies eine sehr häufige Art von Gewebeschäden ist, die bei einer Vielzahl von Pathologien auftreten. In den meisten Fällen unterscheiden sich Granulome nach den Gründen, die zu ihrem Auftreten geführt haben. Zum Beispiel haben alle tuberkulösen Granulome eine ähnliche Struktur und Zellzusammensetzung. Gleichzeitig unterscheidet sich tuberkulöses Granulom in seiner Struktur sehr von beispielsweise syphilitischem Gummi oder Granulom bei Sarkoidose.

Es ist auch möglich, Granulome nach folgenden Kriterien in Typen und Typen zu unterteilen:

  • Der Bildungsmechanismus. Dementsprechend können wir von infektiösen und nichtinfektiösen Granulomen sprechen. Je nach Erregertyp ist die Infektion manchmal in Pilze und Bakterien eingeteilt.
  • Lage im Körper. Granulome der inneren Organe, der Haut, der Knochen und anderer Gewebe werden unterschieden. Auch nach diesem Kriterium können wir von oberflächlichen oder tiefen Granulomen sprechen. Erstere sind mit bloßem Auge sichtbar oder sondiert, während Letztere nur mit Hilfe spezieller Diagnosemethoden (Ultraschall, Röntgen usw.) erkannt werden.
  • Menge Nach diesem Kriterium können Granulome in einzelne (solitäre) und multiple Fälle unterteilt werden.
All diese Kriterien werden in der Regel zur Beschreibung der Läsion selbst oder zur Klärung der Diagnose verwendet. Weit verbreitete praktische Anwendung haben sie in der Regel nicht. Für die Behandlung ist es wichtig, die Ursache (Pathologie) genau zu kennen, die das Auftreten von Granulomen verursacht.

Es sollte auch beachtet werden, dass einige Granulome eine unabhängige Krankheit sein können (ringförmig, inguinal usw.). Andere sind nur eine der Manifestationen systemischer Pathologien oder Infektionen (Tuberkulose, Sarkoidie usw.). Als Nächstes werden die verschiedenen Arten und Typen von Granulomen betrachtet, auf die Patienten bei der Formulierung einer Diagnose stoßen können.

Spezifische und unspezifische Granulome

Alle Granulome können in spezifische und unspezifische unterteilt werden. Nicht-spezifische Granulome haben eine identische Struktur (Zonen) und eine zelluläre Zusammensetzung. Sie entstehen in der Regel dadurch, dass bestimmte Stoffe oder Komponenten, die im Gewebe eingeschlossen sind, sich nicht auf natürliche Weise lösen oder auffallen können. Der Körper, der solche Entzündungsbereiche isoliert, bildet im Gewebe Granulome.

Spezifische Granulome haben ungefähr den gleichen Bildungsmechanismus, unterscheiden sich jedoch in der Struktur der Läsion oder im klinischen Verlauf (Symptome und Manifestationen). Meist treten spezifische Granulome vor dem Hintergrund verschiedener Infektionen auf. Granulome in der Lunge mit Tuberkulose zeichnen sich beispielsweise durch eine fallöse Nekrose (Zerstörung von Geweben im Zentrum des Granuloms mit Bildung einer geronnenen Substanz) aus. Bei Syphilisgranulomen bestehen auch Unterschiede in der Struktur. Aus diesem Grund werden sie als spezifisch bezeichnet.

Aus praktischer Sicht gibt es wenig Wert, ist ein spezifisches oder nicht spezifisches Granulom. In jedem Fall ist es notwendig, zu Beginn der Behandlung den spezifischen Grund für das Auftreten zu bestimmen und erst dann mit der Behandlung fortzufahren. Die Behandlung kann sehr unterschiedlich sein (dh unspezifische Granulome bei verschiedenen Patienten erfordern möglicherweise eine andere Behandlung). Da bestimmte Granulome in der Regel durch Infektionen verursacht werden, sind in der Regel antibakterielle Medikamente erforderlich, um sie zu behandeln.

Pathologisches Granulom

Granulome selbst sind eine der Manifestationen eines akuten oder chronischen Entzündungsprozesses. Die Entzündung ist ein pathologisches Phänomen, da es eine universelle Reaktion auf verschiedene Schäden an Zellen und Geweben ist. Somit sind alle Granulome pathologisch.

Das Wort "pathologisch" impliziert selbst das Ergebnis einer Krankheit. Sein Antonym ist das Wort "physiologisch", das heißt, typisch für einen gesunden Organismus. Granulome können nicht physiologisch sein, da eine solche Formation in einem gesunden Organismus fehlt.

Ringgranulom (ringförmig, kreisförmig)

Das ringförmige Granulom ist eine separate dermatologische Erkrankung, deren Ursachen nicht vollständig geklärt sind. Es gibt verschiedene Arten dieser Pathologie, aber im Allgemeinen kann sie in fast jedem Alter auftreten. Die Krankheit ist eine granulomatöse Entzündung der Haut. In den meisten Fällen verursacht dies für den Patienten keine schwerwiegenden Unannehmlichkeiten und kann von sich aus weitergegeben werden. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines ringförmigen Granuloms und einer Reihe von hormonellen (Thyreoiditis) und Immunerkrankungen im Körper festgestellt. Es wird auch angenommen, dass ringförmiges Granulom das Ergebnis eines Traumas sein kann. Die durchschnittliche Dauer der Erkrankung reicht von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren.

Es gibt folgende Arten von ringförmigen Granulomen:

  • Lokalisiertes Granulom. Diese Form ist durch das Auftreten von kleinen Knötchen (Papeln) in Form eines Rings oder Halbkreises gekennzeichnet. Meistens erscheint es an den Gliedmaßen (der Rückseite der Hände, Füße, Unterarme) und hat anfangs einen Durchmesser von mehreren Millimetern. Allmählich kann sich das Granulom vergrößern und der Durchmesser des "Rings" erreicht 5 cm. Die Haut im betroffenen Bereich kann normal oder leicht bläulich sein, und andere Beschwerden sind in der Regel nicht vorhanden.
  • Papulares Granulom. Es ist durch eine unorganisierte (nicht notwendigerweise in Form eines Rings) Verteilung des papulösen Hautausschlags gekennzeichnet. Elemente des Ausschlags verschmelzen nicht und bleiben bis zum Ende der Krankheit voneinander isoliert.
  • Tiefes (subkutanes) Granulom. In dieser Form befinden sich die Elemente des Ausschlags in der Haut und sind normalerweise mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Knoten sind gut zu spüren. Sie können beweglich (beweglich) auf den Gliedmaßen und fast immer auf der Kopfhaut fixiert sein. Diese Form des ringförmigen Granuloms betrifft hauptsächlich Kinder unter 5 Jahren.
  • Disseminiertes Granulom. Diese Form tritt dagegen hauptsächlich bei Patienten nach 50 Jahren auf. In diesem Fall hat der Patient charakteristische Läsionen in verschiedenen Körperteilen.
  • Perforationsgranulom. Bei dieser Form der Krankheit scheinen die Elemente des Ausschlags zu platzen, wodurch eine geleeartige Substanz (klebrig, gelblich) freigesetzt wird. Es wird angenommen, dass gewöhnliches lokales Granulom aufgrund von Verletzungen (Kämmen, Brennen usw.) zu Stanzen werden kann. Bei den Elementen des Ausschlags gibt es kleine Knoten (sichtbar unter einer Lupe oder bei näherer Betrachtung), wenn sie nicht entweichen.
Ein ringförmiges Granulom hinterlässt normalerweise keine Narben oder Narben. Die Perforation kann jedoch nach der Heilung kleine Narben hinterlassen. Im Allgemeinen ist die Krankheit nicht gefährlich, sondern erfordert eine sorgfältige Diagnose. Patienten mit dem Auftreten charakteristischer Läsionen sollten einen Dermatologen konsultieren und die grundlegenden Tests (Blutuntersuchung, Urinanalyse usw.) bestehen. Andere Hauterkrankungen mit ähnlichen Ausprägungen sollten ausgeschlossen werden - Pilzinfektion, kleine Sarkoidose, Lichen planus usw.

Stuarts medianes Granulom (gangränös)

Dieses Granulom tritt am Septum der Nase in der Nasenhöhle auf. Der Grund für sein Erscheinen ist noch nicht klar. Einige Experten nennen es eine Variante oder eine der Stadien der Wegener-Granulomatose. Die Krankheit schreitet gewöhnlich ziemlich schnell voran.

Die charakteristischsten Anzeichen eines mittleren Granuloms (in verschiedenen Stadien) sind:

  • Nasenausfluss;
  • wiederkehrende Nasenbluten;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • eitriger Ausfluss;
  • Schwellung der Nase;
  • die Ausbreitung des Geschwürprozesses in nahegelegene Gewebe (Gesicht, Hals, Kehlkopf usw.).
Die fortschreitende Zerstörung von Geweben bei dieser Krankheit hat eine ungünstige Prognose. In den meisten Fällen können Ärzte den Prozess nicht stoppen und der Patient stirbt mehrere Jahre an Komplikationen. Die unmittelbare Todesursache ist eine Sepsis, die durch das Vorhandensein eines eitrigen Fokus entsteht.

Multiple Granulome

Multiple Granulome können bei verschiedenen Infektions- oder Autoimmunerkrankungen auftreten. Das gleichzeitige Auftreten mehrerer Formationen spricht in der Regel von einer systemischen Erkrankung. Gleichzeitig sind Granulome nicht die Hauptpathologie, sondern nur ihre Manifestationen. In den meisten Fällen treten mehrere Granulome im selben Gewebe auf. Dies erklärt sich dadurch, dass die Krankheit jeweils bestimmte Zellen „angreift“. Bei Tuberkulose zum Beispiel sind meistens die Lungen betroffen, und es können mehrere Granulome darin gefunden werden. Bei Sarkoidose sind multiple Granulome am häufigsten im Bereich der Lungenwurzeln, und bei ringförmigen Granulomen befinden sich die Formationen auf der Haut (selten unter der Haut).

Aber es ist möglich und die Besiegung mehrerer Arten von Stoffen. Dies tritt häufiger bei einer systemischen Infektion auf, wenn sich die Erreger durch den Blutkreislauf im Körper ausbreiten.

Die folgenden Erkrankungen können das gleichzeitige Auftreten von Granulomen in verschiedenen Geweben verursachen:

  • Histiozytose;
  • extrapulmonale (systemische) Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Listeriose bei Neugeborenen.
Es wird darauf hingewiesen, dass multiple Granulome am Körper oder in den inneren Organen normalerweise als Kontraindikation für die operative Lösung des Problems angesehen werden. Die Tatsache der Niederlage verschiedener Gewebe weist auf die systemische Natur der Krankheit hin. Die meisten dieser Granulome verschwinden (nicht immer spurlos), wenn wirksame Antibiotika oder andere Arzneimittel verschrieben werden (abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung).

Migrationsgranulom (subkutan)

Ein Migrationsgranulom ist eine der Komplikationen eines Zahngranuloms. In diesem Fall befindet sich der Hauptfokus normalerweise an der Zahnwurzel. Nach der Infektion kann es in das Unterhautgewebe eindringen und dort Entzündungen verursachen. Infolgedessen kann sich eine kleine Verdichtung (manchmal weich im Griff) bilden, die ein migrierendes subkutanes Granulom ist. Eiter an dieser Stelle wird nicht gebildet, aber es kann zu Ansammlungen von interzellulärer Flüssigkeit kommen. Bildung kann an einem Ort lokalisiert werden oder sich nach und nach ausbreiten und andere Schwerpunkte bilden. Gleichzeitig kann die anfänglich gebildete subkutane Läsion allmählich verschwinden, weshalb das Granulom anscheinend „migriert“.

Am häufigsten sind Jugendliche und Erwachsene krank. Die Hauptursache der Erkrankung ist die Ausbreitung der Infektion vom primären Fokus an der Zahnwurzel. Das Granulom kann innerhalb weniger Monate oder seltener Jahre von selbst verschwinden. Die Behandlung beinhaltet die Beseitigung von Zahngranulomen und Antibiotika. Die Krankheit stellt keine ernsthafte Gefahr für den Patienten dar. Bildung ist normalerweise schmerzlos und eher ein Schönheitsfehler, da sie im Gesicht lokalisiert ist. Unterwegs können Schäden am Kieferknochen oder an Lymphknoten beobachtet werden. Dann sind die Symptome unterschiedlich und es besteht die Gefahr anderer Komplikationen.

Pyogenes Granulom

Dieses Granulom gilt als eigenständige Erkrankung und gehört zu den gutartigen Tumoren. Meistens ist es auf der Haut oder der Schleimhaut (meist im Mund oder auf der Lippe) lokalisiert. Jugendliche leiden häufiger an pyogenen Granulomen, dies ist auch bei Frauen während der Schwangerschaft sehr häufig. Vermutlich können einige Hautprobleme, oberflächliche Verletzungen (Verbrennungen usw.) und Infektionen mit der Entwicklung der Krankheit zusammenhängen. Schließlich werden die Ursachen und Entwicklungsmechanismen dieser Pathologie nicht festgelegt. Es wird darauf hingewiesen, dass das Risiko eines solchen Granuloms mit der Verwendung von Verhütungsmitteln (Kontrazeptiva) steigt.

Das pyogene Granulom ist eine oberflächliche Formation mit einem Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Die Farbe ist in der Regel rot, da viele kleine Blutgefäße vorhanden sind. Periodische Blutungen sind möglich, normalerweise treten keine Schmerzen auf.

Pyogene Granulome haben folgende Eigenschaften:

  • das schnelle Wachstum der Bildung;
  • das Auftreten von Geschwüren oder Erosion auf der Oberfläche;
  • kann unabhängig passieren (Wachstum verlangsamt sich, das Zentrum trocknet aus);
  • Nach dem Verschwinden hinterlässt eine kleine Narbe oder Narbe.
Wenn diese Formation auftritt, ist es unbedingt erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um bösartige Hauttumoren auszuschließen. Es wird empfohlen, das Granulom chirurgisch zu entfernen (mit Laser oder Kryochirurgie). Rückfälle (Wiederholungen) sind selten. Während der Schwangerschaft besteht keine Gefahr für das Baby. Nach Bestätigung der Diagnose wird die Entfernung des Granuloms normalerweise verzögert und nach der Auslieferung vorgenommen.

Eosinophiles Granulom

Das eosinophile Granulom ist eine der Varianten des klinischen Verlaufs einer so schweren Erkrankung wie der Histiozytose. Schließlich sind die Ursachen dieser Pathologie noch unbekannt. Es wird festgestellt, dass sich die Krankheit durch das Wachstum von Geweben manifestiert, die in verschiedenen Organen und Geweben (häufig in der Milz, Lunge, Lymphknoten) auftreten können. Offenbar sind an diesem Prozess immunkompetente Zellen (Langerhans) beteiligt.

Die Histiozytose kann im Prinzip drei Hauptvarianten des klinischen Verlaufs haben:

  • Eosinophiles Granulom. Der pathologische Prozess betrifft meistens die parenchymalen Organe (Leber, Milz, Nieren usw.) sowie die Knochen. Die Ausbildung kann einzeln oder mehrfach sein. Besonders häufig finden sich zahlreiche kleine Granulome in den Knochen.
  • Letterera-Syve-Krankheit. Diese Form der Histiozytose tritt bei kleinen Kindern auf. Laut Statistik sind kranke Kinder meistens etwa 2 Jahre alt. In den Knochen und verschiedenen Organen treten multiple Läsionen auf. Häufig kommt es zu einer signifikanten Zunahme von Leber und Milz. Lymphknoten sind in der Regel auch vergrößert und können miteinander verschmelzen. Bei der Bildgebung mit Magnetresonanztomographie kann die Struktur des Organs stark verändert werden.
  • Hend-Schüller-Christliche Krankheit. Diese Form tritt häufiger bei Jungen zwischen 10 und 12 Jahren auf. In der Regel wird unter dieser Krankheit die Gesamtheit der Komplikationen und Folgen des Fortschreitens eines eosinophilen Granuloms verstanden. Große Formationen werden in den Knochen, Lymphknoten, Leber und Lunge nachgewiesen. Die Foci werden durch die allmähliche Anhäufung der Fettzellen gelblich. Mit der Niederlage der Schädelknochen ist eine Vielzahl von verschiedenen Erkrankungen möglich. Am charakteristischsten sind Exophthalmus (Puchitis) und hormonelle Störungen (Diabetes insipidus, Hypogonadismus usw.), die mit einer Kompression der Hypophyse einhergehen.
Bei eosinophilen Granulomen kann sich der Patient im Allgemeinen über eine Vielzahl von Erkrankungen beklagen. Dies ist hauptsächlich auf die Lokalisierung von Läsionen, deren Anzahl und Größe zurückzuführen. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren und die Behandlung ist nicht immer effektiv.

Riesenzelle reparatives Granulom

Diese Art von Granulomen befindet sich im Knochengewebe. Der genaue Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit und die Ursachen ihres Auftretens sind unbekannt. Bildung ist eine Variante eines gutartigen Tumors, der jedoch nicht wächst. Die Krankheit ist an einem bestimmten Ort lokalisiert. Meistens sind die Fingerknochen betroffen, aber auch die Knochen von Schädel und Kiefer können betroffen sein. Sehr viel seltener wird das Riesenzellgranulom in den langen Röhrenknochen (Femur, Brachiales usw.) gebildet.

Bei dieser Krankheit ist in der Regel ein Knochen betroffen. Bei kongenitaler Veranlagung bei Kindern kann es manchmal zu einer symmetrischen Läsion gepaarter Knochen kommen (z. B. auf beiden Kieferseiten). Eine für Knochengewebe atypische Knochenzelle wird im Knochen gebildet. Die Krankheit schreitet langsam voran und die Hauptmanifestationen sind lokale Schmerzen (insbesondere mit Druck) und Schwellungen des Gewebes um den Knochen. In den meisten Fällen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Nach Behebung des Problems ist ein Rückfall möglich (Wiederauftreten).

Lymphatisches Granulom

Lymphatisches Granulom wird manchmal als Hodgkin-Krankheit (Lymphogranulomatose) bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine maligne Läsion des lymphatischen Gewebes (meist Lymphknoten und Milz), bei der nicht nur Granulome auftreten, sondern auch andere Symptome. Die Krankheit tritt bei Männern fast eineinhalb Mal häufiger auf. Zu den möglichen Ursachen dieser Pathologie zählen einige Infektionen (Epstein-Barr-Virus) und die Auswirkungen verschiedener äußerer und innerer Faktoren. Die Ursachen der Lymphogranulomatose sind im Allgemeinen noch wenig verstanden.

Die Erkrankung tritt am häufigsten im Alter zwischen 20 und 30 Jahren und seltener nach 55 Jahren auf. Die Lymphogranulomatose beginnt mit einem Anstieg der Lymphknoten, die sich am Hals und in der Nähe der Schlüsselbeine befinden. Weniger häufig sind auch andere Gruppen betroffen (Leisten-, Bauch- etc.). Die vergrößerten Lymphknoten sind beim Suchen nicht wund und mobil.

Bei Patienten mit lymphatischem Granulom können folgende Symptome auftreten:

  • mäßiges Fieber;
  • Husten und Atemnot (aufgrund geschwollener Lymphknoten im Mediastinum);
  • allmählicher Gewichtsverlust ist möglich;
  • allgemeine Schwäche;
  • vergrößerte Milz;
  • übermäßiges Schwitzen (besonders nachts);
  • Juckreiz;
  • Schmerzen in vergrößerten Lymphknoten (tritt häufig nach Alkoholeinnahme auf).
Symptome können für lange Zeit abwesend sein. Lymphknoten können auch allmählich auf normale Größe abnehmen und dann wieder ansteigen. Mit der Zeit führt die Krankheit zu Schädigungen der inneren Organe - der Leber, des Nervensystems, der Lunge, des Knochenmarks. Dementsprechend können Patienten Symptome aus dem betroffenen Organ entwickeln.

Die Hauptgefahr liegt in den zahlreichen Komplikationen dieser Krankheit. Granulome drücken benachbarte Gewebe aus und können zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen (z. B. Anämie mit Knochenmarkschaden). Die Immunität wird ebenfalls stark geschwächt, wodurch der Patient unter Sekundärinfektionen leidet. Die Prognose ist im Allgemeinen ungünstig. Vor dem Hintergrund einer intensiven Behandlung ist es möglich, die Lebensdauer der Patienten um durchschnittlich 4 bis 5 Jahre zu verlängern.

Gefäßgranulom

Epithelioid-Granulom

Cholesteringranulom

Dieses Granulom ist eine sehr seltene tumorartige Läsion des Schläfenbeins, die das Hörgerät beeinflussen kann. Die Symptome sind in der Regel mit einer Schwerhörigkeit, begleitenden Entzündungsprozessen im Gewebe und Schmerzen verbunden. Die Schmerzen können mit dem Druck auf den Schläfenbein um das Ohr ansteigen (abhängig vom Ort des Granuloms).

Es wird angenommen, dass sich das Granulom nach einer Krankheit oder Verletzung (einschließlich Barotrauma, verursacht durch einen starken Druckabfall) bildet. Es bildet sich ein Fokus, in dem sich Cholesterinverbindungen ablagern. Allmählich verwandelt es sich in ein Granulom. In den meisten Fällen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Die Krankheit kann sehr unangenehme Symptome verursachen, stellt jedoch normalerweise keine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar.

Entzündliches Granulom

Als entzündliches Granulom werden in der Regel solche Formationen bezeichnet, die alle Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses aufweisen. Es ist zu beachten, dass Granulome, die grundsätzlich entzündlichen Charakter haben, nicht immer ein ausgeprägtes klinisches Bild (Symptome, Beschwerden) haben. Bei entzündlichen Granulomen sind Komplikationen oft impliziert.

Die folgenden Formationen können sich auf entzündliche Granulome beziehen:

  • rheumatische Granulome;
  • Entzündung des Zahngranuloms;
  • einige infektiöse Granulome.
Allerdings tritt auch der Infektionsprozess nicht immer mit ausgeprägten Entzündungszeichen (Rötung, Schmerz, Schwellung usw.) auf. Bei Tuberkulose können sich beispielsweise Granulome in der Lunge bilden, ohne starke Symptome zu verursachen (die sogenannte "kalte" Entzündung).

Der Begriff "inflammatorisches Granulom" kann also eine Reihe verschiedener Formationen vereinen, die durch einen ausgeprägten Entzündungsprozess gekennzeichnet sind. Gleichzeitig kann die Art der Entzündung, Diagnose und Behandlung sehr unterschiedlich sein.

Teleangiektatisches (pyogenes, pyococcales) Granulom

Diese Krankheit ist eine Variante des Hämangioms (Neoplasma, das aus Blutgefäßen stammt). Dieses Granulom wird am häufigsten an der Verletzungsstelle gebildet und kann daher als eine der Optionen für ein posttraumatisches Granulom angesehen werden. Die Gewebezerstörung während eines Traumas wird oft von einer Infektion (Peococcus) begleitet. Manchmal ist das Ergebnis ein kleiner Tumor (0,5 - 2 cm Durchmesser), bei dem es sich um ein Teleangiektikum-Granulom handelt.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • die Bildung einer dunkelroten oder braunen Farbe;
  • lose Gewebestruktur;
  • Blutung (spontanes oder mildes Trauma);
  • rasche Zunahme der Größe.
Ein Granulom kann ein kleines „Bein“ haben, das einem Polyp ähnelt. Sie befindet sich meistens an den Fingern, im Nagelbett, im Gesicht, seltener - im Mund oder in anderen Körperteilen. Es wird dringend empfohlen, dringend einen Arzt aufzusuchen, da die Ausbildung einer anderen gefährlichen Pathologie ähnelt - dem Kaposi-Sarkom. In der Regel ist eine chirurgische Entfernung des Granuloms erforderlich (in der Regel eine Laseroperation). Die Prognose ist günstig, und bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt besteht keine Gefahr für Gesundheit und Leben.

Chronisches Granulom

Grundsätzlich gibt es in der Medizin keine klare Trennung von Granulomen in akute und chronische, da es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern nur um eine der Manifestationen einer anderen Pathologie. In einigen Fällen treten Granulome in der Akutphase auf. Ein Beispiel für eine solche Pathologie kann als Syphilis dienen. Im chronischen Krankheitsverlauf (in der Regel Jahre oder Jahrzehnte nach der Infektion) können bei Exazerbationen Granulome auftreten. Exazerbationen werden durch eine vorübergehende Schwächung des Immunsystems verursacht. In diesem Fall ist es jedoch auch falsch, von "akutem Granulom" zu sprechen. Richtiger wäre es, von einer „Verschärfung der Syphilis“ zu sprechen, die sich unter anderem durch Granulome manifestiert.

Bei chronischen Granulomen rufen Patienten manchmal solche Formationen an, die im Laufe der Zeit nicht verschwinden. Häufig handelt es sich dabei lediglich um Bindegewebsgruppen (Narben, Narben) und nicht um Granulome im vollen Sinne des Wortes. Mit einigen Pathologien der Ausbildung kann jedoch nicht sehr lange verschwinden.

"Chronische" Granulome sind bei folgenden Pathologien möglich:

  • Tuberkulose Nach der Genesung kann sich die Läsion in der Lunge verkalken. Es ist nicht länger gefährlich, da die Infektion gut isoliert ist. Ein solches verkalktes Granulom, das in diesem Fall als "Gon-Herd" bezeichnet wird, ist jedoch beispielsweise auf einem Röntgenraum ein Leben lang sichtbar.
  • Posttraumatische Granulome. Nach der Verletzung kann sich während des Heilungsprozesses des Gewebes ein Granulom bilden. Dann ist es nur ein Bündel Bindegewebsfasern. Manchmal ist ein Fremdkörper in einem Granulom enthalten, das den Körper nicht zerstören oder ausscheiden könnte. In diesen Fällen lösen sich die Granulome möglicherweise nicht lebenslang auf, sie können jedoch operativ vollständig entfernt werden.
  • Zahnärztliches Granulom Granulome in der Pulpa oder an der Zahnwurzel können den Patienten nicht sehr lange stören. Sie sind tatsächlich chronisch. "Exazerbation" ist häufig auf eine Infektion oder auf den Wachstumsprozess des Körpers zurückzuführen (wenn das Granulom angeboren ist oder sich in der Kindheit gebildet hat).

Einfaches Granulom

Granulom-Lokalisierung

Entzündung ist ein universeller Schutzmechanismus des Körpers, so dass er sich in fast jedem Körpergewebe entwickeln kann. Granulome, eine der möglichen Varianten des Entzündungsprozesses, können auch unterschiedliche Lokalisationen haben. Infektiöse Granulome befinden sich meistens in Geweben, die in direktem Kontakt mit dem Erreger standen. Die Ursachen für Granulome der Lunge sind zum Beispiel recht unterschiedlich. Die Infektion kommt hier mit eingeatmeter Luft. Infektiöse Granulome desselben Knochen sind viel seltener, da der Blutfluss nicht so intensiv ist und Infektionen buchstäblich schwieriger zu erreichen sind.

Wenn wir von Autoimmunprozessen sprechen, die das Auftreten von Granulomen verursachen, ist hier jede Pathologie durch die Niederlage eines bestimmten Gewebes gekennzeichnet. Dies ist auf das Vorhandensein spezifischer Autoantikörper und Antigene zurückzuführen, die von bestimmten Zellen (oder Zellkomponenten) ihres eigenen Organismus gespielt werden. Beispielsweise sind bei der Sarkoidose die Lungen und Lymphknoten an den Lungenwurzeln am häufigsten betroffen, bei der Histiozytose Leber, Milz, Lunge und Knochen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass sich Granulome in fast jedem Organ oder Gewebe des Körpers befinden können. Zur gleichen Zeit kann der gleiche Grund an verschiedenen Stellen zum Auftreten von Granulomen führen. Deshalb bestimmt die Lokalisierung dieser Formation in keiner Weise die Taktik der Behandlung. Es ist beispielsweise unmöglich, alle Granulome der Finger durch Entfernung der Finger und alle Granulome der Leber mit Antibiotika zu behandeln. Als nächstes werden verschiedene Optionen zur Lokalisierung von Granulomen mit einer Liste der möglichen Ursachen ihres Auftretens aufgeführt.

Granulom am Kopf (Augenlider, Wangen, Ohren, Gesicht, Lippen, Nase, Kieferhöhle)

Im Allgemeinen sind die folgenden Organe und Gewebe am häufigsten von Granulomen am Kopf betroffen:

  • Nase, Nasenknorpel und Epithel der Nasengänge (Wegener-Granulomatose, Median-Granulom, Syphilis usw.);
  • Haut und subkutane Schicht (Wandergranulom, pyogenes Granulom);
  • Lippenschleimhäute;
  • Ohren (eine Komplikation des Cholesteringranuloms);
  • Nasennebenhöhlen (Wegener'sche Granulomatose).
Bei Hodgkin-Krankheit können die Lymphknoten auch hinter den Ohren vergrößert werden. Manchmal bezeichnen Patienten Granulome als geheilte Hautbereiche, die sich bei eitriger Akne bilden. Wenn ein Granulom im Gesicht auftritt, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, da viele Krankheiten, die solche Formationen verursachen, eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellen.

Granulom der Knochen (Schädel, Kiefer)

Knochengranulome sind viel seltener als Weichteilgranulome. Sie können das Ergebnis eines Traumas oder einer abnormalen Knochenentwicklung sein (in der Regel bei angeborenen Erkrankungen). Autoimmune Prozesse und Infektionen verursachen selten das Auftreten solcher Formationen, da dies das Eindringen des schädigenden Mittels in den Knochen mit dem Blutstrom erfordert. Bei Autoimmunprozessen in der Rolle eines solchen Mittels handelt es sich um Antikörper gegen körpereigene Zellen und bei Infektionen um Krankheitserreger.

Knochengranulome können durch folgende Pathologien verursacht werden:

  • Cholesteringranulom (meist im Schläfenbein);
  • eosinophiles Granulom (Histiozytose);
  • Syphilis;
  • Tuberkulose (zB Wirbelsäulentuberkulose).
Die Bildung von Granulomen im Kiefer kann grundsätzlich mit der Variante des Zahngranuloms gleichgesetzt werden. Apikale Granulome befinden sich an der Wurzelspitze, dh praktisch an der Grenze zwischen Zahn und Kiefer. In den meisten Fällen haben Knochengranulome spärliche Symptome. Schmerzen können auftreten, wenn auf den Bereich des Granuloms gedrückt wird oder wenn der Knochen belastet wird (z. B. beim Kauen bei einem Granulom des Kiefers). Solche Formationen verlaufen langsam, und es ist schwierig, sie frühzeitig zu erkennen. Die Radiographie ist die beste diagnostische Methode, da die Knochendichte im Granulombereich normalerweise niedriger ist.

Granulom der Hand und des Fußes (Hand, Nagel, Finger, Fuß)

In den meisten Fällen sind diese Granulome das Ergebnis infektiöser Prozesse. Granulome sind hauptsächlich in der Dicke des Weichteilgewebes lokalisiert und beeinträchtigen die Knochen der Gliedmaßen weniger. Als oberflächliche Granulome werden oft kleine Verdichtungen und Entzündungsherde, die auf häusliche Verletzungen (Schnittwunden, Verbrennungen usw.) zurückzuführen sind, verstanden.

Nagelgranulome können im Bereich des Nagelbettes (in der Wachstumszone) auftreten. Einer der prädisponierenden Faktoren in diesem Fall ist eine langfristige Pilzinfektion.

Granulome von Organen (Augen, Darm, Lunge, Leber, Gehirn, Niere, Gebärmutter)

Granulomatöse Entzündungen können in fast jedem Organ auftreten. Die meisten Krankheiten neigen dazu, bestimmte Gewebe zu infizieren. Daher ist die Lokalisierung eines einzelnen Granuloms bereits eine wertvolle diagnostische Information. Zum Beispiel, wenn die Histiozytose häufig die Lunge, die Leber und die Milz betrifft. Sarkoidose tritt auch häufig in den Lungen oder Lymphknoten des Mediastinums auf. Parasitäre Granulome können in der Leber auftreten, da Parasiten hauptsächlich im Darmlumen leben und von dort aus venöses Blut in die Leber gelangt. Die Behandlung von Granulomen bestimmter Organe sollte immer mit Hilfe von Spezialisten durchgeführt werden, die an diesem Organ beteiligt sind (Hepatologe mit Leberschäden, Neuropathologen mit Hirnschäden und Membranen, Augenarzt mit Augengranulom usw.). Symptomatologie und klinische Manifestationen hängen auch vollständig vom betroffenen Organ ab.

Es gibt eine Reihe von Infektionen, die prinzipiell fast alle Organe und Gewebe betreffen können. Dazu gehören vor allem Syphilis und Tuberkulose. Wenn die Immunität geschwächt ist und sich Krankheitserreger mit Blut ausbreiten, können Granulome in jedem Organ auftreten.

Granulome des Auges sind selten. Eine der möglichen Ursachen kann eine parasitäre Infektion der Toxokariose sein. Die Schädigung ist wie bei anderen Augengranulomen in der Regel einseitig. Die Erkrankung äußert sich in einem erhöhten Augeninnendruck, Exophthalmus (Augenausbeulung) und fortschreitender Sehstörung. Eine granulomatöse Entzündung kann auch die verschiedenen Membranen des Auges beeinflussen. Es ist häufig mit Infektionen oder Autoimmunprozessen verbunden (z. B. bei rheumatischen Erkrankungen können neben Gelenken auch Augen betroffen sein).

Unter dem Granulom des Gehirns werden meistens Formationen nicht in der Medulla selbst, sondern auf den Membranen des Organs verstanden. Das Durksche Granulom ist beispielsweise eine spezifische Läsion der Dura mater bei Malaria-Meningitis. Hirngranulome gehen bei Neugeborenen häufig mit angeborener Listeriose einher, mit der sie sich während der Schwangerschaftszeit infizieren.

Wenn Granulome im Gehirn und seinen Membranen gebildet werden, treten am häufigsten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Koordinationsstörungen;
  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • hohes Fieber;
  • Sensibilitätsstörungen;
  • Lähmung.
Menschen mit Tuberkulose können eine tuberkulöse Meningitis entwickeln, wenn sie durch Immunität geschwächt werden, was schwieriger zu behandeln ist. Wenn die Syphilis vernachlässigt wird, ist auch eine Schädigung des Zentralnervensystems möglich. Diese Form der Krankheit wird als Neurosyphilis bezeichnet.

Lungengranulome werden meistens durch verschiedene Infektionen verursacht, können jedoch manchmal auf Sarkoidose zurückzuführen sein. Die Lage der Granulome in der Lunge sowie ihre Größe hängen von den Krankheiten ab, die ihr Auftreten verursacht haben. In den meisten Fällen werden Granulome der Lunge unabhängig von ihrer Herkunft durch Röntgenuntersuchung diagnostiziert. Nach Feststellung des pathologischen Fokus werden zusätzliche Studien durchgeführt, um die endgültige Diagnose zu stellen.

Lungengranulome können durch folgende Erkrankungen verursacht werden:

  • Sarkoidose Sarkoidgranulome können sowohl Lungengewebe als auch Lymphknoten an den Lungenwurzeln befallen. Die Hauptgefahr liegt in der allmählichen Kompression der Atemwege und in der Entwicklung von Atemstörungen.
  • Histiozytose Bei Histiozytose sind Granulome meist mehrfach. Sie können nicht nur in der Lunge, sondern auch in vielen anderen Organen auftreten.
  • Tuberkulose Bei Tuberkulose haben Granulome einen bestimmten Namen - Gon-Herd - und sind häufiger in den oberen Lungenlappen lokalisiert. Das Hauptsymptom ist ein längerer Husten (Wochen, Monate), der auf die Behandlung praktisch nicht anspricht. Im Zentrum des Gona-Fokus wird eine Erweichung des Gewebes mit der Bildung einer Käsemasse (Fallnekrose) beobachtet.
  • Pilzkrankheiten. In der Lunge können sich Granulome bilden, wenn eine Pilzinfektion eingeatmet wird. Am häufigsten wird dies bei Menschen mit geschwächter Immunität beobachtet. Die pathogenesten granulomatösen Pilzinfektionen sind Histoplasmose, Coccidioidose, Paracoccidioidose. Sie sind selten, können aber auch Menschen mit normaler Immunität betreffen. Solche Pilzinfektionen wie Candidiasis, Cryptococcosis, Pneumocystosis treten normalerweise mit geschwächter Immunität auf (vor dem Hintergrund von Blutkrankheiten, Human Immunodeficiency Virus, längerer Einsatz von Antibiotika). Granulome für Pilzinfektionen sind in der Regel mehrfach. Die Symptome sind unterschiedlich, sie ähneln einer Pneumonie, Bronchitis, Tuberkulose oder asymptomatisch.
In der Niere können durch Autoimmunprozesse Granulome auftreten. Dies erklärt sich dadurch, dass im Blut zirkulierende Antikörper oft im Filtrationsapparat der Niere verweilen. Das Ergebnis ist ein entzündlicher Prozess, der zur Bildung von Granulomen führen kann.

Nach der Genesung und Eliminierung des Granuloms eines Organs selbst kann es häufig zu Rückwirkungen des Patienten kommen. Sie werden durch irreversiblen Schaden an einem bestimmten Teil der Orgel verursacht. Nach Sarkoidose oder Tuberkulose kann es zu Atemstillstand kommen, nach Darmgranulomen - Probleme mit dem Stuhlgang oder sogar Anzeichen von Darmverschluss.

Granulom der Weichteile des Körpers (Haut, Nabel, Lymphknoten, Brust, After)

Granulome von Weichteilen und Haut - die häufigste Lokalisation. Es gibt viele Gründe, die zu ihrem Auftreten führen können. In der Haut befinden sich vor allem eine Vielzahl von Zellen, die für die lokale Zerstörung der Infektion und fremde Mikroorganismen verantwortlich sind. Es sind diese Zellen, die unter bestimmten Bedingungen Granulome bilden.

Das Nabelgranulom bei Neugeborenen kann durch ein Trauma gebildet werden, das mit dem Durchtrennen der Nabelschnur einhergeht. Diese Komplikation tritt nicht oft auf und stellt normalerweise keine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Kindes dar.

Brustgranulome bei Frauen werden manchmal als gutartige Tumore bezeichnet. Sie können nach der Implantation von Silikonimplantaten als Komplikation auftreten. Eine solche Formation stellt keine unmittelbare Bedrohung für das Leben dar, es ist jedoch notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um Brustkrebs im Frühstadium auszuschließen. Stillen in Gegenwart von Granulomen der Brust ist verboten, da Bildung ansteckend sein kann. Dann besteht die Gefahr, dass das Baby während des Fütterungsprozesses infiziert wird.

Anuläre Granulome (im Bereich des Anus) sind meistens das Ergebnis einer Infektion. Sie können auch nach Entfernung von Hämorrhoiden auftreten. Ein entscheidender Faktor dabei sind Darminfektionen und mangelnde persönliche Hygiene. In den meisten Fällen ist eine operative Behandlung erforderlich.

Inguinales Granulom (Vagina, Penis)

Inguinales Granulom oder Donovanose betreffen in den meisten Fällen die Genitalien. Es wird an der Stelle des "Eingangstors" der Infektion gebildet, wo der Erreger während des sexuellen Kontakts eintritt. Auf dem Penis oder auf der Schleimhaut der Vagina kann sich das Granulom fast überall befinden. Seltener erscheint sie auf der Haut in der Leistengegend oder auf der Innenseite des Oberschenkels. Es ist zu beachten, dass nicht alle Granulome in den Genitalien eine Folge von Donovanose oder Chlamydien-Infektion sind. Manchmal für Granulome nehmen Sie Geschwüre oder Siegel, die auf andere sexuell übertragbare Krankheiten zurückzuführen sind. Beispielsweise kann ein harter Chancre, der sich am Ort der Treponema-Infiltration (der Erreger der Syphilis) bildet, aufgrund seiner Struktur und seiner Symptome nicht als Granulom betrachtet werden.

Mit dem Auftreten von Granulomen im Genitalbereich müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Vor der Diagnose ist es verboten, Sex zu haben, da dies höchstwahrscheinlich zu einer Infektion des Partners führt. Mit geschütztem Geschlechtsverkehr nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, jedoch können verschiedene Komplikationen hervorgerufen werden.

Granulom im Mund (Zunge, Stimmbänder, Kehlkopf)

Granulome in der Mundhöhle sind recht häufig. Häufig bilden sich Fisteln oder "Protrusion" von Granulomen der Zähne, wodurch auch die Mundhöhle betroffen ist. Eine der häufigsten Erkrankungen ist das pyogene Granulom. Es betrifft häufig die Haut des Gesichts, die Mundschleimhaut, das Zahnfleisch und die Zunge. Typische Symptome sind Schmerzen und Unbehagen beim Essen, Mundgeruch und übermäßiger Speichel. Die Behandlung solcher Granulome erfolgt durch einen Zahnarzt.

Granulome des Kehlkopfes und der darin befindlichen Stimmbänder haben eine sehr spezielle Symptomatik. Patienten ändern oft die Klangfarbe der Stimme, es kommt zu Unbehagen während eines Gesprächs und Halsschmerzen. Die Stimmbänder sind von Verletzungen oder einigen rheumatischen Erkrankungen betroffen. Der HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohrenarzt) behandelt Granulome im Hals.

Granulom-Piercing

Aus medizinischer Sicht ist ein Nasenloch, Nasenseptum oder Ohrpiercing eine Verletzung, die theoretisch zur Bildung eines Granuloms führen kann. Die häufigste Ursache ist eine falsche Technik des Verfahrens sowie die Nichteinhaltung hygienischer Normen während oder nach dem Eingriff. Ein Trauma der Schleimhaut oder der Haut führt zur Bildung einer kleinen Verdichtung, die in der Regel ein rein kosmetisches Problem ist. Die Entfernung solcher Granulome erfordert einen einfachen chirurgischen Eingriff.

Viel häufiger nehmen Granulome eitrige Komplikationen wahr, die sich beim Eintritt einer Infektion während einer Punktion entwickeln. In diesen Fällen ist der Fokus entzündet, wund in Ruhe und bei Berührung. Die Haut über dem Abszess ist gedehnt und glitzert im Licht. Ein solches Siegel ist kein Granulom. Sie erfordert eine chirurgische Behandlung der Läsion und kann ansonsten zur Ausbreitung des Infektionsprozesses und zu verschiedenen Komplikationen führen.

Symptome und Anzeichen eines Granuloms

Da die meisten Granulome keine eigenständige Krankheit sind, ist es nicht ganz richtig, über Symptome und Manifestationen dieser Formationen zu sprechen. Symptome können parallel zum Granulom auftreten und sind in der Regel Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung. Sie sind vielfältig und hängen davon ab, um welche Art von Pathologie es sich handelt.

Die Symptome und Anzeichen des Granuloms selbst hängen von vielen Faktoren ab. Unter ihnen ist der Ort der Bildung entscheidend. Beispielsweise äußert sich ein Zahngranulom nicht als Lebergranulom. Ein wichtiger Faktor ist das Vorhandensein verschiedener Komplikationen. In der folgenden Tabelle sind die Lage der Granulome und mögliche Symptome aufgeführt.

Symptome und Manifestationen von Granulomen verschiedener Organe und Gewebe

http://www.tiensmed.ru/news/granulemaus2-2.html

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