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Struktur, Funktion und Erkrankungen der Tränendrüse

Drüse ist eine Struktur im Körper, die ein Geheimnis erzeugt, das nach außen oder in die innere Umgebung des Körpers geht. Die Drüsen befinden sich im ganzen Körper, und Speichel, Hormone und Tränenflüssigkeit sind Beispiele für Sekretionen.

Die Tränendrüse ist ein wichtiger Teil des Tränenapparates, ihr Geheimnis erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen.

Die Struktur der Tränendrüse

Die Tränendrüse ist ein Organpaar, das sich am oberen und unteren Ende jedes Auges befindet. Unterschiede in der anatomischen Lage der Drüse beeinflussen ihre Struktur. Die obere Tränendrüse wird als große Orbitaldrüse bezeichnet, die untere Tränendrüse.

Die Drüse besteht aus vielen kleinen Läppchen, die durch Röhrchen mit kleinem Durchmesser gebildet werden. Die obere Drüse befindet sich in der Dicke des Frontalknochens, so dass ihre Lappen eng aneinander anliegen und mittels Bindegewebe miteinander verbunden sind. Die Struktur der unteren Palpebraldrüse ist unterschiedlich: Jeder Lappen befindet sich in einiger Entfernung voneinander. Die untere Stopfbüchse befindet sich am inneren Augenrand und kann bei Bedarf eingesehen werden.

Neben den Hauptverschraubungen gibt es auch kleinere Hilfsdurchmesser. Alle Drüsen sind durch Tränenkanäle miteinander verbunden, die das gebildete Fluid durch das System pumpen sollen.

Jeder Drüsenlappen hat seine eigene Nerven- und Durchblutungsinnervation, dh er hat ein Netzwerk von Blutgefäßen und Nervenenden. Sowohl die eine als auch die andere Innervation ist auf komplexe Weise angeordnet, um die Empfindlichkeit und Ernährung des Auges bei Ausfall des Hauptteils des Systems sicherzustellen.

Die Versorgung der Drüse mit Gefäßen kommt aus der Arteria ophthalmica, die aus der Hirnarterie stammt. Letztere kann direkt durch die Drüse gehen. Durch das Gewebe der Tränendrüse geht die Tränenarterie, die jedes Augenlid speist. Venöses Blut wird von der Tränenvene ausgeschieden, die sich dann der großen Vena ophthalmica anschließt.

Die nervöse Innervation erfolgt auf drei Arten: afferent mit Hilfe des autonomen Nervensystems und efferentem Parasympathikus. Afferente Innervation wird durch einen Nerv bereitgestellt, der vom Trigeminusnerv abzweigt. Zur efferenten Umsetzung von Nervenaktivität beginnen Nervenfasern von der Medulla durch das intermediäre Gehirn. Vegetative Innervation impliziert die Bereitstellung von Nervenfasern aus dem Bereich der Halswirbel, aus denen die sympathischen Fasern stammen.

Funktionen der Tränendrüsensekretion

Die Zusammensetzung eines Risses ist heterogen: Er kann sich je nach Zustand des Körpers ändern. Aufgrund seiner Zusammensetzung kann eine Reihe von Krankheiten vermutet werden. Die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit zeigte Wasser sowie anorganische Salze, Mineralien und Lysozym. Er führt den Kampf gegen Mikroorganismen im Auge durch. Normalerweise sollten die Tränen transparent sein, können leicht opaleszierend sein, das heißt, etwas unklar sein.

Die Funktion der Tränendrüse des Auges besteht darin, eine Träne zu bilden, die bestimmte Funktionen für das Auge erfüllt:

  • befeuchtet den Augapfel und sorgt für eine ungehinderte Rotation des Auges in verschiedene Richtungen;
  • füttert die Hornhaut;
  • Bei Stress soll die Freisetzung von Tränen die plötzliche Freisetzung von Adrenalin und anderen Reaktionshormonen steuern;
  • ermöglicht das Entfernen von Fremdkörpern aus dem Auge, beugt Verletzungen der Hornhaut und des Augapfels vor;
  • stellt eine minimale Bildverzerrung bereit, d. h. eine optimale optische Hornhautstärke;

Der Tränenfilm zum Benetzen und Füttern der Hornhaut sollte so strukturiert sein, dass die Sekretion der Drüse gewährleistet ist. Daher hat es 3 Schichten.

  1. Die innere Schicht der Hornhaut besteht aus einer viskosen Muzinsubstanz.
  2. Die zweite Schicht hat eine flüssige Basis, diese Schicht wird von den kleinen Tränendrüsen gebildet.
  3. Die äußere Schicht ist Lipid und besteht aus Fetten.

Tränenkanäle in den Augen

Die Tränendrüsen müssen miteinander verbunden sein, um ihr Geheimnis durch das System zu übertragen. Deshalb verfügt das System über mehrere Tränenkanäle, die von der Hauptdrüse ausgehen und durch das Augenlid die kleinen und zusätzlichen Drüsen erreichen. Die Isolierung der Drüsensekretion erfolgt nicht direkt davon, sondern durch den Bindehautsack.

Jede Drüse ist so aufgebaut, dass sie jeweils bis zu 12 Kanäle hat. Die Kanäle sind je nach Standort in verschiedene Kategorien unterteilt: Sie können sich in den Läppchen selbst befinden, dienen als Leitungssystem zwischen den Läppchen und tragen ein Geheimnis zwischen den Drüsen bis zur äußeren Umgebung.

Das Zerreißen erfolgt auf folgende Weise: Von der Orbitaldrüse durch die Kanäle verbindet sich die Tränenflüssigkeit mit dem Geheimnis der unteren Drüse, dann durch die Bindehaut in den Tränensee. Wenn sich der Augapfel auf der unteren Fläche des Augenlids ausbreitet, wird der Augapfel benetzt. Wenn die Oberfläche des Augapfels austrocknet, erhält das Gehirn Informationen, das Augenlid schließt sich und das Auge wird gespült. Dies ermöglicht Ihnen eine komplexe nervöse Innervation der Drüse. Dank dieser Funktion wird auch bei Stress eine erhöhte Flüssigkeitsproduktion erzielt.

Pathologie der Tränendrüse

Erkrankungen der Drüse können angeboren und erworben sein. Erstere sind mit der Unterentwicklung oder dem Fehlen eines Teils des Tränenapparats verbunden, die letzteren mit äußeren Faktoren.

Angeborene Anomalien können sein:

  • Unterentwicklung der Drüse;
  • Mangel an Tränenkanälen;
  • Funktionsstörung: unzureichende oder übermäßige Sekretion der Tränenflüssigkeit;

Das wahre Fehlen von Gängen oder der Tränendrüse selbst ist äußerst selten. Häufiger ist es möglich, Erkrankungen der Tränendrüse des Auges zu begegnen, wenn durch äußere Anzeichen eine Entzündung der Tränendrüse auftritt, die durch Stagnation der Tränenflüssigkeit hervorgerufen wird. Bei Neugeborenen ist ein gelatinöser Pfropfen im Gang vorhanden, der die Sekretion von Drüsensekreten verhindert und eine Stagnation verursacht. In diesem Fall ist das untere Augenlid normalerweise geschwollen, gerötet, dicht und fühlt sich heiß an. Die Pathologie wird am ersten Tag nach der Geburt erkannt.

Normalerweise ist eine Behandlung für diesen Zustand nicht erforderlich: Innerhalb weniger Wochen löst sich der Korken selbst auf. Um die Pathologie ohne Anzeichen einer Verbesserung zu diagnostizieren, führen sie ein Geräusch des Tränenkanals durch und machen ein Bild mit einem Röntgenkontrastmittel. Dadurch wird die angeborene Unterentwicklung des Kanals vermieden.

Neben dem Schlauch im Kanal kann Bindegewebe in Form eines Septums verbleiben. Die Behandlung besteht in diesem Fall darin, diesen Film zu zerbrechen. Wenn Sie es viele Male herstellen müssen, wird der Kunststoffkanal hergestellt.

Obwohl das Kind in den ersten Monaten keine Tränen hat, produziert Eisen ein viskoses Schleimsekret, um seine Funktion zu erfüllen.
Die Tränendrüse kann wenig Tränenflüssigkeit produzieren, was nicht ausreicht, um die Hauptfunktionen des Auges zu erfüllen. In diesem Fall sind Fremdkörper, Rötung der Schleimhaut und Photophobie zu spüren. Die Behandlung ist in diesem Fall meistens chirurgisch: Es wird eine Drüsen-Transplantation durchgeführt, für die die Speicheldrüse verwendet wird, deren Struktur und Funktion ihre Funktionen erfüllen.

Eine übermäßige Menge an Tränen ist jedoch für das Auge schlecht. In diesem Fall verwenden sie Maßnahmen, um einen Teil der Drüse zu entfernen oder einen Teil der Drüse zu zwingen, seine Funktionen zu beenden. Diese Behandlung beinhaltet die Kauterisation mit einem Laser, die Verwendung von Novocain-Injektionen im kochenden Zustand oder die Einführung von Alkohol in die Drüse.

Entzündliche Erkrankungen der Tränendrüse

Eine Entzündung der Tränendrüse tritt aus vielen Gründen auf, jedoch verursacht die häufige Wirkung dieser Faktoren den Übergang der Krankheit in die chronische Form und die Entwicklung der Hyposekretion der Drüse. Dies verursacht andere pathologische Zustände des Auges, die durch seine Trockenheit hervorgerufen werden.

Erkrankungen der Tränendrüse können sich direkt auf die Drüse oder die Kanäle beziehen.

Die Entzündung der Drüse wird Dakryadenitis genannt. Häufig tritt diese Pathologie aufgrund einer Infektion im Auge auf. Es kann äußerlich sein, das heißt, durch Reiben der Augen auftreten oder mit Blut aus anderen Organen transportiert werden. Die Hauptursache kann Lungenentzündung, Halsschmerzen, Grippe, Scharlach und andere sein.

Manifestationen von Entzündungen sind leicht zu bemerken: Das obere oder untere Augenlid im Innern wird geschwollen und gerötet, wenn Sie versuchen, das Schmerzhafte zu berühren. Selbst eine gute Blutinnervation kann die Schwellung der Schleimhaut nicht verkraften.

Häufige Manifestationen können Fieber, Vergiftung, Schwäche und Kopfschmerzen sein. Die Behandlung der Krankheit ist eine Antibiotika-Therapie, die es erlaubt, mit dem Erreger fertig zu werden. Darüber hinaus ist die Verwendung von Schmerzmitteln sowie die Verwendung von Antihistaminika bei Ödemen gerechtfertigt.

Andere Erkrankungen der Tränendrüse sind Entzündungen des Tränensackes des Auges, Dakryozystitis. In diesem Fall wird der Ab- und Einstrom der Tränenflüssigkeit gestört, sie stagniert und beginnt sich zu infizieren. Wenn die Krankheit bei Erwachsenen auftritt, ist die Behandlung chirurgisch und die Beobachtungstaktik wird bei Neugeborenen angewendet.

Die Erhaltung der Funktion der Tränendrüse ist wichtig für die volle Funktion des menschlichen Auges. Eine Störung des Tränenapparates verursacht viele Beschwerden, kann zu einer Langzeitbehandlung führen und gewährleistet nicht die vollständige Wiederherstellung der Augenfunktion.

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Tränendrüse

Die Tränendrüse ist Teil des Tränenapparates und scheidet einen Riss in den Bindehautsack aus, aus dem die Tränengänge austreten.

Die Struktur der Tränendrüse

Die Tränendrüse hat eine lobuläre Struktur und ist eine Röhrendrüse, die sich im Frontalknochen befindet. In dieser Drüse gibt es 5 bis 10 Ausscheidungsgänge, die in den Bindehautsack übergehen und vom medialen Winkel der Palpebralspalte bis zum Tränensee ausscheiden. Ein Teil der Ductus mündet in den temporalen Teil der Conjunctiva und einige Ductus öffnen sich um den äußeren Canthus herum in den Conjunctivalsack.

Wenn die Augen einer Person geschlossen sind, laufen die Tränen entlang der hinteren Augenlider entlang. Tränen fließen durch den Tränensee in die Lochblende an den medialen Rändern der Augenlider.

Der Tränensack ist der obere Gang, der sich in der knöchernen Fossa in der Nähe des Orbits befindet. Von den Wänden dieses Beutels beginnen Bündel der Tränenwege, die durch die Tränenkanälchen gehen.

Der Tränenfilm hat drei Schichten - äußere, mittlere und Hornhaut (in der Nähe der Hornhaut). Die mittlere Schicht ist die dickste und wird von den Tränendrüsen abgesondert.

Der untere Teil der Tränendrüse befindet sich im subaponeurotischen Raum unter dem oberen Augenlid. Dieser untere Teil besteht aus 25 bis 30 Verbindungssegmenten, deren Kanäle in die Hauptbuchse führen.

Der palpebrale Teil, der sich im oberen Augenlid befindet und durch die Bindehaut sichtbar ist, ist von der Konjunktiva der Tränendrüse getrennt.

Funktionen der Tränendrüse

Die Tränendrüse erfüllt mehrere grundlegende Schutz- und Ernährungsfunktionen:

  • Tränen tragen zum Eintritt von Nährstoffen in die Hornhaut bei;
  • Tränen reinigen die Augen von Fremdkörpern, Staub und verschiedenen Verunreinigungen;
  • Tränen helfen, das Trockene-Auge-Syndrom zu beseitigen, das durch Ermüdung der Augen, Ermüdung und starkem visuellen Stress verursacht wird.
  • Die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit umfasst Nährstoffe - Kalium, Chlor, organische Säuren, Proteine ​​und Kohlenhydrate, Lipide und Lysozym.

Tränen sind oft Ausdruck von positiven oder negativen Emotionen, aber ihre Freisetzung wirkt sich immer positiv auf den allgemeinen emotionalen und mentalen Zustand einer Person aus.

Anomalien bei der Entwicklung der Tränendrüse

Die Hauptursache für Anomalien des Tränensystems ist eine intrauterine Verletzung. Wenn ein Augenarzt das Auge eines Kindes untersucht, kann er oft mehrere Tränenpunkte am unteren Augenlid erkennen, die sich als Tubulus und Tränensack öffnen. Eine weitere häufigste Anomalie ist die Verschiebung der Tränenpunkte und die Verstopfung der Tränendrüse.

Solche angeborenen Anomalien erfordern besondere ophthalmische Verfahren. Bei einer Verstopfung des Tränen-Nasenkanals bei Neugeborenen ist es besser, keine Operationen durchzuführen, da die spontane Öffnung innerhalb weniger Wochen erfolgt.

Es gibt verschiedene Arten von Lokalisationen des Tränen-Nasenkanals mit Anomalien seiner Entwicklung. Die Standortoptionen hängen von der Art des Tränenkanals, den Veränderungen der Nasenwand und dem Nasengang ab.

Erkrankungen der Tränendrüse

Erkrankungen der Tränendrüse können den Tränenapparat, einschließlich der Ausscheidungsgänge und der Tränenwege, schädigen.

Diese Krankheiten umfassen:

  • Dakryadenitis ist eine Entzündung der Tränendrüse;
  • Epiphora ist eine übermäßige oder unzureichende Freisetzung von Tränenflüssigkeit;
  • Dakryosthenose führt zu Verstopfung der Tränendrüse und Entzündung der Tränenwege.

Krankheitsursachen sind angeborene Anomalien, entzündliche und Infektionskrankheiten, Verletzungen und Tumore.

Die Entzündung der Tränendrüse entwickelt sich vor dem Hintergrund von Partita oder anderen Infektionskrankheiten, einschließlich Lungenentzündung, Influenza, Typhus und Scharlach. Schwere Tränendrüsenentzündungen werden durch Blutkrankheiten, Syphilis und Tuberkulose verursacht. Symptome einer Entzündung sind erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwellung des Augenlids, Entzündung der Schleimhaut des Auges.

Wenn die Tränendrüse verstopft ist, nimmt die lymphatische Bindung zu, der Schmerz wird akut und breitet sich auf die Schläfen aus. Die Zusammensetzung der medikamentösen Behandlung der Tränendrüse umfasst Antibiotika, Aminoglykoside und Analgetika. Bei starken Ödemen werden antiallergische Medikamente verschrieben (Tavegil, Citrin usw.).

Bei langfristiger Verengung des Tränenwegs können Überstand des oberen Winkels der Palpebralfissur und das Auftreten einer Wassersucht des Augensacks auftreten. Daher sollte der Prozess der nichtoperativen Behandlung der Tränendrüse nicht verzögert werden, wenn dies nicht zu einem signifikanten Ergebnis führt. Eine Verzögerung der Operation kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Angeborene Erkrankungen der Tränendrüse sind Hypoplasie, Aplasie und Hypertrophie. Diese Krankheiten können durch Entwicklungsstörungen, Infektionskrankheiten und Nervenschäden verursacht werden.

Die Hauptkrankheiten der Tränenwege sind Dakryozystitis und Canaliculitis. Dakryozystitis tritt bei Neugeborenen auf und ist eine Entzündung des Tränensackes. In Anwesenheit dieser Krankheiten wird zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Tränenapparates eine chirurgische Behandlung der Tränendrüse und der Tränenwege durchgeführt.

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Tränendrüse - Struktur und Funktion

Die Tränendrüse ist ein Sekretor, in dem Tränenflüssigkeit produziert wird. Es befindet sich im Bereich des oberen Augenlids, in der Nähe des äußeren Randes. Diese Drüse kann palpiert werden, um ihre Struktur und Größe zu bestimmen. Dies ist ein wichtiges Zeichen bei der Diagnose verschiedener Pathologien des optischen Systems.

Die Struktur der Tränendrüse

Die Tränendrüse besteht aus zwei Komponenten:

• Scheiben in Höhe von 5-10;
• Ausscheidungskanäle, die aus jedem Läppchen stammen.

Die Kanäle fließen in den Bindehautsack. Wenn die Augen geschlossen sind, fließt eine Träne entlang der Kante der Augenlider nach unten, dh entlang eines Tränenstrahls. Danach tritt die Flüssigkeit in den Bereich des medialen Winkels des Auges ein und dringt in den Beutel ein, der etwas niedriger ist. Als nächstes dringt die Tränenflüssigkeit in den Nasolacrimalkanal und durch ihn hindurch in die Nasenhöhle.

Die physiologische Rolle der Tränendrüse

Die Funktionen der Tränendrüse umfassen:

  • Das Auge mit Tränenflüssigkeit befeuchten;
  • Reinigen der Oberfläche des Augapfels von Fremdkörpern;
  • Schutz gegen Mikroorganismen, der durch Lysozym erfolgt;
  • Die Aufnahme von Nährstoffen in die Strukturen des Auges durch Diffusion aus der Tränenflüssigkeit.

Alle diese Funktionen werden durch die Produktion einer ausreichenden Menge an Tränenflüssigkeit verfügbar, die dann in den Bindehautsack gelangt.

Symptome der Tränendrüse

Zu den Symptomen von Krankheiten, die die Tränendrüse betreffen, gehören:

  • Schmerzen im Drüsengewebe, verstärkt durch Drücken;
  • Schwellung und Rötung der Haut in diesem Bereich;
  • Die Änderung der Menge der Tränenflüssigkeit auf die eine und die andere Weise. Trockene Augen oder umgekehrt vermehrte trübe Augen.

Wenn der Augapfel trocken ist, treten beim Patienten die folgenden Symptome auf:

  • Kribbeln oder Splitter im Augapfel;
  • Unbehagen in den Augen;
  • Schnelle visuelle Ermüdung.

Diagnosemethoden für Läsionen der Tränendrüse

Wenn Sie vermuten, am pathologischen Prozess der Tränendrüse beteiligt zu sein, sollten Sie die folgenden Studien durchführen:

  • Bestimmung der Menge an Tränenflüssigkeit, die unter Verwendung des Schirmer-Tests erzeugt wurde;
  • Nasen- und Röhrchen-Test mit Farbstoff, der in den Bindehautsack gelegt wird. Gleichzeitig wird die Passierbarkeit der Tränenwege nach der Resorptionszeit des Farbstoffs aus dem Bindehautsack oder der Zeit, zu der der Farbstoff in die Nasengänge eintritt, geschätzt.
  • Jones-Test, der die Beurteilung der Sekretion von Flüssigkeit vor dem Hintergrund der Stimulation der Tränendrüse ermöglicht.
  • Bakteriologische Untersuchung der produzierten Tränenflüssigkeit.
  • Ultraschall des Auges und der umgebenden Strukturen.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die Tränendrüse ein integraler Bestandteil des optischen Systems ist, das für die Implementierung der visuellen Funktion verantwortlich ist. Diese Drüse produziert eine Tränenflüssigkeit, die das Auge mit Feuchtigkeit versorgt und nährt. Bei Verletzung dieses Prozesses sind viele Strukturen und Gewebe betroffen.

Erkrankungen der Tränendrüse

Zu den Krankheiten, die die Tränendrüse betreffen, gehören folgende Nosologien:

1. Dakryadenitis wird von einer Entzündung des Drüsengewebes begleitet. Dieser Prozess ist chronisch, was mit periodischen Exazerbationen vor dem Hintergrund einer Veränderung des allgemeinen oder akuten Zustands des Körpers fortschreitet.
2. Die Mikulich-Krankheit tritt in der Pathologie des Immunsystems auf und geht mit einer Zunahme der Tränen- und Speicheldrüsen einher.
3. Das Sjögren-Syndrom wird von einer Hemmung der Sekretionsfähigkeit der Drüsen begleitet, die zur Austrocknung der Augenoberfläche führt.
4. Canaliculitis - Entzündung der Tränenwege.
5. Dakryozystitis - Entzündung des Tränensackes.
6. Das Vorhandensein zusätzlicher Drüsen, die eine Tränenflüssigkeit erzeugen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Tränendrüse eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Sehfunktion spielt, tritt ihre Pathologie selten als isolierte Krankheit auf. Häufiger sind andere Strukturen des optischen Systems am pathologischen Prozess beteiligt.

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Anatomie der Tränendrüse


Die Drüse ist ein Organ, das aus Zellen besteht, die Substanzen unterschiedlicher chemischer Natur produzieren. Die Tränendrüsen sind Teil des menschlichen optischen Systems, das wichtige Arbeit leistet, um die normale Funktion der Hornhaut sicherzustellen.

Die Struktur der Tränendrüse

Die menschlichen Tränendrüsen sind Doppelorgane, deren Größe zwanzig Millimeter erreicht und in ihrer Form Mandelnüssen ähneln. Bestehend aus palpebralen (kleineren) und orbitalen (größeren) Teilen. Die erste zieht sich durch das Jahrhundert an ihrer Innenseite. Sie kann durch Abtasten erkannt werden oder sehen, wenn Sie das obere Augenlid herausdrehen.

Der zweite ist in der Vertiefung des Stirnknochens verborgen, der als Tränenfossa bezeichnet wird. Die Unterteilung in Teile ist nicht vollständig, das Bindegewebe geht dahinter, eine Art Brücke zwischen ihnen.

Die Struktur jedes Lappens wird von den Merkmalen seiner anatomischen Lage beeinflusst. Da sich der Orbitalteil im Knochen befindet, werden seine Elemente eng aneinander gedrückt. Der Boden ist jedoch etwas anders aufgebaut - die Segmente liegen in geringer Entfernung.

Unabhängig vom Standort sind alle Teile mit Blutgefäßen und Ausscheidungskanälen sowie einem Nervennetz ausgestattet. Blut geht die ganze Zeit in die Drüse. Beide Arten der Innervation (sowohl Kreislauf als auch Reflex) sind so konzipiert, dass die Lebenserhaltung des Auges nicht stoppt, wenn der stabile Betrieb des Hauptsystems beendet oder unterbrochen wird. Die großen Ausscheidungskanäle, die sich im oberen Teil, im unteren Teil, bilden, gehen in kleinere über. Und schon durch sie wird die Sekretflüssigkeit nach außen abgegeben.

Funktionen der Tränendrüse

  • Befeuchtung der Hornhautoberfläche
  • Beseitigung der Xerophthalmie, dh des trockenen Auges, die durch Ermüdung und visuelle Überanstrengung entsteht
  • Zufuhr von Nährstoffen an die Hornhaut. Insbesondere ist Lysozym ein Enzym, das Bakterienzellen zerstört, und Beta-Lysin ist ein Molkeprotein mit antimikrobieller Aktivität.
  • Schutz vor den schädlichen Wirkungen von Mikroorganismen
  • Reinigen der Oberfläche des Augapfels vor von außen eingegangenen Verunreinigungen, Staub und Fremdkörpern
  • Tränen, die in Stresssituationen oder unter dem Einfluss von Emotionen freigesetzt werden, kontrollieren die plötzliche Freisetzung von Hormonen und helfen, den psychischen Zustand zu stabilisieren.

Tränenfilm

Dies bezieht sich auf den Schutz vor Luftsauerstoff und vor übermäßiger Trocknung. Beim Blinzeln setzt sich ein Teil des Geheimnisses auf der vorderen konvexen Seite des Augapfels ab, während der Wasseranteil mechanisch die Hornhaut reinigt.

Der Tränenfilm hat eine komplexe Struktur und besteht aus drei Schichten, die sich niemals mischen:

  • Inneres Wird direkt an der Hornhaut befestigt. Sein Hauptbestandteil ist die schleimige Schleimsubstanz. Ermöglicht die freie und gleichmäßige Verteilung von Flüssigkeiten im gesamten Epithel, indem die Oberflächenspannung des Films verringert wird.
  • Durchschnitt Gebildet durch kleine Hilfsdrüsen, hat sie eine flüssige Basis. Es ist das dickste von allen. Reinigt die Augenoberfläche und dient als Leitfaden für Nährstoffe.
  • Im Freien Ansonsten als Lipid oder Öl bezeichnet, besteht aus Fetten. Es verhindert das Verdampfen der Wasserschicht, erhält die Glätte der Folie und trägt zu ihrer besseren Verteilung bei.

Tränenkanäle in den Augen

Damit das produzierte Sekret frei im System übertragen werden kann, müssen die Tränendrüsen miteinander kommunizieren. Diese Verbindung wird unter Verwendung von Kanälen ausgeführt, die im Aufbau einem Netzwerk von Verzweigungsrohren ähneln und von der oberen Stopfbuchse durch das Augenlid bis zum Boden führen. Die Anzahl der Ausgangskanäle kann variieren, meistens sind es jedoch zwölf.

Kanäle können in Untertypen unterteilt werden:

  • Befindet sich in den Läppchen der Drüse selbst (intralobulär)
  • Zwischen den Segmenten und befindet sich ein System von Intermediären (interlobular)
  • Schließen Sie die Stopfbuchse an und tragen Sie Flüssigkeit durch den Körper bis zum Austritt in die Außenumgebung (Hauptausscheidung).

Reißmechanismus

Die Tränenflüssigkeit, die von der oberen Orbitaldrüse mit dem Geheimnis des unteren Teils freigesetzt wird, wird durch die Kanäle kombiniert. Dann werden die Tränen im Bindehautsack unter dem Oberlid gesammelt und durch die gesamte Hornhaut des Auges hindurch in kleine Löcher in der inneren Oberfläche der Augenlider eingebracht, die als Tränenpunkte bezeichnet werden.

Ein Teil der Flüssigkeit ist verspätet. Es ist ihr zu verdanken, wenn ein Augenzwinkern und eine Feuchtigkeitsversorgung auftritt. Als nächstes passieren Sie einen engen Bereich zwischen der Hornhaut und dem unteren Augenlid (Tränenfluss), der in den inneren Augenwinkel (Tränensee) mündet.

Von dort in den oberen Teil des Nasolacrimalkanals (Tränensack) und bereits von dort wird die Flüssigkeit in die Nasenhöhle abgegeben, wo sie verdunstet und dadurch für die Hydratation sorgt.

Blutversorgung und Innervation der Tränendrüse

Die Bereitstellung von Blut ist wie folgt. Die Tränenarterie geht aus der Hauptarterie hervor. Ihre Tubuli werden mit den Hauptausscheidungskanälen kombiniert. Ferner sind sie in Tubuli mit kleinerer Größe und Durchmesser unterteilt, die, nachdem sie die Drüsensegmente erreicht haben, in kleine Kapillaren verzweigt sind.

Sie verschränken alle Gewebe mit einem Netzwerk und organisieren sich allmählich in kleinen Blutgefäßen, aus denen größere herausfließen. Und dann durch die Tränenvene, die auf dieselbe Weise wie die Arterie passiert, sollte der Blutfluss in das Auge sein. Beide: Die Vene und die Arterie befinden sich auf der hinteren Oberfläche der Drüse.

Innervation, dh das Vorhandensein leitfähiger Fasern in den Geweben, die eine Kommunikation mit dem zentralen Nervensystem herstellen, erhält Eisen drei Arten:

  • Afferent (empfindlich). Es wird durch den Tränennerv bereitgestellt, der aus dem Auge kommt.
  • Parasympathische Sekretion. Es entsteht im Gesichtsknoten, dessen Kern zum Reißen führt
  • Sympathische Sekretion. Es wird von den Fasern des Hauptganglions der Halswirbelsäule ausgeführt.

Pathologie der Tränendrüse

Eine Störung der Tränendrüse kann sowohl bei der Geburt als auch während des Lebens auftreten. Die ersten sind mit einer unzureichenden Entwicklung oder Abwesenheit einer der Komponenten des Tränenapparats verbunden. Der Hauptgrund für solche Anomalien ist eine intrauterine Verletzung. Dazu gehören:

  • Unzureichende Entwicklung der Drüse
  • Das Fehlen der erforderlichen Anzahl von Kanälen
  • Nasenkanalblockade
  • Versatz der Tränenpunkte
  • Übermäßige oder umgekehrt fehlerhafte Fluidproduktion

Entzündliche Erkrankungen der Tränendrüse

In der Ophthalmologie wurden verschiedene Beschwerden im Zusammenhang mit Erkrankungen der Tränendrüse festgestellt.

  • Dakryozystitis - ein entzündlicher Prozess, der aufgrund seiner Obstruktion an der Oberseite des Nasolacrimalganges auftritt
  • Sjögren-Syndrom - eine autoimmune Läsion des Bindegewebes, die vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Dysfunktion der Sekretionsaktivität der Drüsen auftritt, ist eine häufige Ursache für übermäßige Austrocknung der Augen
  • Dakryadenitis ist eine Entzündung, die das Tränendrüsengewebe beeinflusst. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Unabhängig tritt nicht oft, oft eine Komplikation verschiedener Erkrankungen auf.
  • Canaliculitis - Entzündung der Tränenwege durch Infektion
  • Mikulich-Krankheit - entsteht aufgrund der Pathologie des Immunsystems, verursacht Schwellungen und eine Vergrößerung der Tränen- und Speicheldrüsen

Ursachen von Entzündungen

Die Ursache der Entzündung können häufige Beschwerden sein, wie Grippe, Scharlach, Halskrankheiten, Mononukleose. Ein negativer Faktor ist der Schmutz oder die lokale Eiterung, die in der Nähe des Tränenkanals entstanden ist.

Symptome der Tränendrüse

Die äußeren Symptome der Krankheit sind auch bei der üblichen oberflächlichen Untersuchung sehr deutlich zu erkennen, und es ist fast unmöglich, sie nicht zu bemerken und vor allem zu ignorieren. Besonders wenn man bedenkt, dass die Krankheit sehr oft von unangenehmen Empfindungen begleitet wird.

  • Der Schmerz manifestiert sich im inneren Augenwinkel, wenn er gedrückt wird
  • Rötungen und Schwellungen sind auffällig.
  • Verringern oder erhöhen Sie die Menge der ausgestoßenen Flüssigkeit
  • Trockenheit oder umgekehrt verstärktes Zerreißen
  • Brennen und Jucken

Zusätzlich zu den lokalen visuellen Manifestationen sind alle Infektionskrankheiten häufig. Nämlich:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen,
  • Fieber
  • Schwäche
  • Übelkeit
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Patienten beschweren sich über die Schwierigkeiten bei der Jahrhundertwende
  • Unscharfes Bild, geteiltes Bild.

Diagnosemethoden

  • Erkrankungen der Tränendrüse verschwinden in der Regel nicht isoliert, da sie ein wesentlicher und integraler Bestandteil des Tränenapparates sind und die Gesundheit der Sehorgane insgesamt beeinträchtigen. Beim ersten Verdacht auf pathologische Prozesse in der Tränendrüse müssen daher spezielle Untersuchungen durchgeführt werden.
  • Diagnose des Sekretionsgrades der ausgeschiedenen Flüssigkeit mithilfe des Schirmer-Tests. Ein dünner Streifen gefiltertes Papier wird in den äußeren Augenwinkel eingelegt, und dann wird der Grad des Einweichens bewertet. Ein normales Ergebnis wird berücksichtigt, wenn die Probe in fünf Minuten um 15 Millimeter nass wird.
  • Röhrentest mit Farbstoff. Eine gefärbte Substanz wird in die Bindehauthöhle (3% ige Collargollösung) injiziert und ein Wattestäbchen wird in den unteren Nasengang gegeben. Ein normales Ergebnis wird in Betracht gezogen, wenn der Farbstoff innerhalb von 5 Minuten absorbiert wird und austritt, was durch Anfärben des Tampons bestätigt wird.
  • Ultraschall
  • Bakteriologische Untersuchung der erzeugten Tränenflüssigkeit

Fazit

Das Sehen ist einer der wichtigsten Kanäle der menschlichen Wahrnehmung von Informationen. Es ist wichtig, die Gesundheit der Sehorgane zu überwachen. Ignorieren Sie nicht die alarmierenden Symptome und konsultieren Sie sofort einen Augenarzt, wenn Sie die geringste Funktionsstörung feststellen. Bei einer zeitnahen und kompetenten Therapie stellt die vollständige Genesung keine Schwierigkeiten dar. Sie ermöglicht die Wiederherstellung der Augenfunktionen im gesamten Volumen und vermeidet Komplikationen.

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Tränendrüse: Anatomie und Funktion

Das Gerät und die Arbeit der Sehorgane ist eines der schwierigsten, aber sehr wichtigen Themen. Die gesamte Arbeit der Sehfunktion hängt von jedem Teil und der Struktur des Augengeräts ab, daher sind Erkrankungen und Störungen in diesem Bereich sehr gefährlich. Eines der wichtigsten, aber nicht wahrnehmbaren inneren Sehorgane ist die Tränendrüse.

Die Tränendrüse ist ein spezielles Organ, das die zur Aufrechterhaltung des normalen Sehvermögens erforderlichen Funktionen ausführt. Die Arbeit der Tränendrüse verläuft kontinuierlich und kontinuierlich, und selbst kleinste Abweichungen in ihrer Arbeit werden deutlich wahrgenommen. Die Tränendrüsen befinden sich im Bereich der unteren und oberen Augenlider in zwei Augen. Die Tränendrüse ist ein wesentlicher Bestandteil des Tränenapparates.

Funktionen der Tränendrüse

Jeder Teil des Tränenapparates erfüllt seine Funktion in voller und kontinuierlicher Kommunikation mit anderen Teilen und Strukturen. Die Haupt- und einzige Funktion dieses Organs ist die Produktion und Freisetzung von Tränenflüssigkeit. Eine Tränenflüssigkeit führt wiederum die folgenden Funktionen aus:

  1. Reinigen der Augenoberfläche von Mikropolutionen, Staub, Streifen und anderen kleinen Fremdkörpern.
  2. Waschen der Augenoberfläche, die notwendig ist, um eine angenehme Umgebung für die Sehorgane zu schaffen.
  3. Transport von Nährstoffen zum Auge.
  4. Schützen Sie auf dieser Basis Ihre Augen vor Austrocknung und Mikroschäden.

Tränenflüssigkeit ist für das normale Sehen sehr wichtig, ihr Fehlen oder ein starkes Überangebot führt ständig zu Anomalien und Krankheiten, vermindertem Sehvermögen und schwerwiegenden Folgen.

Was ist die Tränendrüse?

Die Tränendrüse hat, wie jeder andere komplexe Mechanismus, ihre Struktur aus Mikrokavitäten und Zonen, Kanälen und Kanälen, die direkt miteinander verbunden sind.

Die Tränendrüse befindet sich auf der Innenseite des Augenlids und wird durch eine dünne Fettschicht vor Beschädigung geschützt. Die Hauptkomponenten dieses Körpers:

  1. Der untere Teil der Tränendrüse;
  2. Kanäle der Tränendrüse;
  3. Acinar-Scheiben;
  4. Tränenpackung;
  5. Reißpunkte;
  6. Tränenfilm

Jeder Teil der Tränendrüse ist komplex, aber sehr wichtig für die visuelle Funktion.

Tränendrüse: schematisch

Der untere Teil dieser Drüse befindet sich unter dem oberen Augenlid in der subaponeurotischen Höhle. Es hat eine lobuläre Struktur, an der mehrere Kanäle angebracht sind. Dieser Teil befindet sich in der Nähe des Frontalknochens und hat einen ganzen Hohlraum der Ausscheidungskanäle darüber.

Die Kanäle der Tränendrüse - sie sorgen für freie und gerichtete Bewegung der Tränenflüssigkeit. Die Kanäle befinden sich sowohl im oberen Teil, direkt über dem unteren Teil der Tränendrüse, als auch im oberen Teil. Die Kanäle sind in der Regel mehrere.

Ackellappen sind strukturelle Teile der Tränendrüse. Sie bestehen aus Epithelzellen. Der Tränensack grenzt eng an die obere und untere Tränenöffnung an. Es ist eine kleine längliche Höhle, in der sich ein spezieller Schleim befindet. Dieser Schleim wird von den Zellen des Tränensackes produziert, es ist notwendig, die Augenoberfläche und ihre sichere Bewegung zu bedecken.

Tränen - sind direkt in den inneren Augenwinkeln. Im Inneren der Höhle der Tränendrüse gehen von den Tränenpunkten tränenreiche Tubuli aus.

Tränenfilm - hat eine dreischichtige Struktur. In der ersten Schicht wird ein besonderes Geheimnis freigesetzt, die zweite Schicht besteht aus einem Geheimnis, das die Hauptdrüse erzeugt. Es ist wässrig und am breitesten.

Die innere dritte Schicht ist direkt mit der Hornhaut in Kontakt, in dieser Schicht wird auch ein einzigartiges Geheimnis erzeugt. Es sei darauf hingewiesen, dass in diesen Schichten des Tränenfilms auch spezielle bakterizide Substanzen erzeugt werden, die die Augenoberfläche vor einer Infektion durch Mikroben schützen.

Alle Teile der Tränendrüse sind miteinander verbunden, und Störungen in der Arbeit eines dieser Teile wirken sich direkt auf die Arbeit der anderen aus.

Mögliche Abnormalitäten in der Anatomie der Tränendrüse

Die anatomische Struktur der Tränendrüse ist eine klare Struktur, die reibungslos und kontinuierlich funktioniert. Daher können selbst geringfügige Abweichungen und Störungen die gesamte Aktivität der Drüse stark beeinträchtigen.

Pathologien dieser Drüse können als Folge der Krankheit, verschiedenen Verletzungen des Auges und der Augenlider auftreten.

Eine der Optionen für mögliche Abweichungen kann die sekretorische Funktion der Tränendrüse sein. Eine reduzierte Sekretion führt zu einer unzureichenden Produktion der erforderlichen Tränenflüssigkeit, die wiederum das Austrocknen der Augenoberfläche, Mikrorisse ihrer Oberflächenschicht und eine Schädigung der Hornhaut verursacht.

Bei einer solchen Abweichung treten zwangsläufig Augenkrankheiten, Sehstörungen, begleitet von sehr unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen, Rötung auf. Ein solches Phänomen kann als Folge verschiedener Krankheiten auftreten, und nicht nur im Auge, sondern auch bei Verletzungen der Tränendrüse und chemischen Einwirkungen.

Die zweite Variante der Abweichungen ist die umgekehrte: erhöhte Sekretionsfunktion der Tränendrüse. Eine solche Abweichung wird häufig bei verschiedenen Verletzungen der Nase und der Augen beobachtet. Neben Verletzungen kann eine starke Freisetzung von Tränenflüssigkeit zu Erkrankungen führen, wodurch die Verstopfung des Tränenkanals auftritt.

Neben erworbenen Abnormalitäten der Tränendrüse werden manchmal angeborene Anomalien der Anatomie beobachtet. Angeborene Abnormalitäten der Tränendrüse sind:

  • Das Fehlen von Tränenkanälen;
  • Anatomische Abnormalitäten irgendwelcher struktureller Teile und Einheiten in der Tränendrüse;
  • Angeborene Sekretionsstörung.

Die erste Variante der angeborenen Anomalien ist ein sehr seltenes Phänomen, das sich in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes äußert. Anatomische angeborene Erkrankungen aller Teile der Tränendrüse sind ebenfalls nicht sehr häufig, und der Grad der Schädigung kann unterschiedlich sein.

Eine Störung der Sekretion in den ersten Tagen nach der Geburt wird schnell genug erkannt, sodass die Ärzte dem Kind die notwendige Unterstützung und Behandlung gewähren können.

Für welche Krankheiten kann die Tränendrüse anfällig sein?

Wie jedes andere Organ ist die Tränendrüse anfällig für Krankheiten. Die Behandlung von Erkrankungen der Tränendrüse sollte nach der Untersuchung einen Augenarzt ernennen.

Die häufigste und häufigste Erkrankung der Tränendrüse ist eine Entzündung. Der Entzündungsprozess in diesem Hohlraum verläuft mit folgenden Symptomen:

  1. Rötung der Augen, Augenlider;
  2. Vermehrtes Reißen oder starke Trockenheit in den Augen;
  3. Augenlidödem;
  4. Schmerzhafte Empfindungen an Orten der Entzündung.

Diese Anzeichen deuten direkt auf die Probleme der entzündlichen Natur der Tränendrüse hin. In der Regel gehen diese Symptome mit allgemeiner Schwäche, Fieber, Anfälligkeit für scharfe Geräusche und Licht sowie Kopfschmerzen einher.

In solchen Fällen wird eine allgemeine entzündungshemmende Therapie verschrieben sowie spezielle Augentropfen, die direkt unter dem Tränensack platziert werden.

Die Tränendrüse ist ein wichtiges strukturelles Element für das normale Funktionieren des Auges, wobei Abnormalitäten und Verletzungen, die zu schweren Augenschäden führen können. Eine normale Sekretfunktion der Drüse ist nur möglich, wenn keinerlei Probleme mit allen Bestandteilen der Drüse vorliegen.

Ohne Tränen kannst du nicht schauen. Entzündung des Tränensackes - das Thema des informativen Videos:

http://glaza.online/anatomija/apparat/sleznaya-zheleza.html

Topographie und Funktion der Tränendrüse

Die Tränendrüse des menschlichen Auges erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, die für die Aufrechterhaltung der normalen und dauerhaften Funktion der Hornhaut verantwortlich sind. Eine der Funktionen der Tränendrüse ist die Bildung eines Films, der die gesamte Vorderfläche der Hornhautmembran bedeckt.

Tränenfilm

Der von der Tränendrüse produzierte Tränenfilm ist dreischichtig.

  • Die Oberflächenschicht (oder Außenschicht) wird auch mit dem Begriff "Ölschicht" bezeichnet. An der Bildung dieser Schicht sind die Drüsen von Zeis und die Meibom-Drüsen beteiligt, die ein besonderes Geheimnis ausscheiden.
  • Die mittlere Schicht ist "wässrig", sie ist am dicksten. Das Geheimnis dieser Schicht wird von der Hauptdrüse der Tränendrüse und einigen weiteren erzeugt.
  • Die innere Schicht grenzt an die Hornhaut an und besteht aus mukoiden Substanzen, die die Sekretion von Bindehautepithelzellen und Becherzellen darstellen.

Im wässrigen Teil des Tränenfilms befindet sich ein spezielles Enzym - Lysocin, das antibakterielle Eigenschaften besitzt und Eiweiß abbaut. Auch im Tränenfilm befindet sich Immunglobulin und nichtlysosomales Protein mit bakteriziden Eigenschaften - Beta-Lysin. Diese Substanzen haben eine spezifische Funktion - sie schützen unser Sehorgan vor den negativen Auswirkungen von Mikroorganismen.

Die Lage der Tränendrüse

Die menschliche Tränendrüse befindet sich in der gleichnamigen Fossa. Dieses Loch befindet sich im oberen Teil der Umlaufbahn von außen.

Der laterale Verlauf der Levator-Aponeurose am Oberlid unterteilt die Tränendrüse in den Orbital- (oder größeren) und den Palpebral-Lappen. Ophthalmic befindet sich oben, palpebral - unten. Die Tränendrüse ist nicht vollständig in Lappen unterteilt: Das nicht getrennte Drüsenparenchym verbleibt im Rücken zwischen diesen beiden Teilen, was einer Strukturbrücke ähnelt.

Der Augenhöhlenlappen der Tränendrüse ist in seiner Form an seinen Ort angepasst und befindet sich zwischen dem Augapfel und der Wand der Augenhöhle. Die Größe des Orbitalteils beträgt 20 x 12 x 5 mm und das Gesamtgewicht erreicht 0,78 Gramm.

Die vordere Tränendrüse wird durch die Wand der Knochenbahn und das fetthaltige preaponeurotische Kissen begrenzt.

An der Rückseite der Drüse angrenzendes Fettgewebe. Auf der medialen Seite ist eine intermuskuläre Membran an der Tränendrüse angebracht. Diese Membran erstreckt sich zwischen den äußeren und oberen geraden Augenmuskeln. Seitlich ist Knochengewebe für die Drüse geeignet.

Ausgestattet mit der Tränendrüse des menschlichen Auges mit vier speziellen Bändern. Es wird von oben und von außen mit faserartigen Schnüren befestigt, in der Ophthalmologie werden sie Sommering-Bündel genannt. Hinter der Tränendrüse befinden sich zwei oder drei Faserstränge, die sich von den äußeren Augenmuskeln erstrecken. Die Zusammensetzung dieses Fasergewebes wird durch den Tränennerv und die zur Drüse gelangenden Gefäße dargestellt. Aus dem medialen Segment nähert sich ein Teil des oberen Querligaments, das sogenannte Breitband, der Drüse. Unter diesem Ligament befindet sich Gewebe mit Blutgefäßen und Kanälen, die zu den Toren der Drüse führen. Unterhalb der Drüse des Auges befindet sich ein Bündel Schwalbe, der an dem äußeren Tuberkelhöhle befestigt ist. Das Schwalbe-Bündel ist auch eng mit dem Anhang der Aponeurose des oberen Augenlids verbunden. Diese beiden Augenstrukturen bilden eine tränenförmige (fasziale) Öffnung. Aus dieser Öffnung treten aus den Gängen der Tränendrüse Gänge mit lymphatischen Blutgefäßen und Augennerven aus.

Das Palpebrum, also der untere Teil der Tränendrüse des menschlichen Auges, befindet sich unter der Aponeurose des Oberlidhebels, aber bereits im subaponeurotischen Raum, der als Jones-Raum bezeichnet wird. Der untere Teil der Drüse besteht aus 25–40 Läppchen, die nicht durch Bindegewebe miteinander verbunden sind. Die Kanäle dieser Läppchen öffnen sich in der Hauptdrüse, in ihrem gemeinsamen Kanal. In einigen Fällen sind die Drüsenlappen direkt mit der Haupt-Tränendrüse verbunden.

Der palpebrale Teil der Bindehaut ist nur von seiner Innenseite getrennt. Mit dem umgekehrten oberen Augenlid kann der papulöse Teil der Drüse zusammen mit seinen Kanälen durch die Bindehaut mit dem bloßen Auge oder mit Hilfe des aufgenommenen Fotos gesehen werden.

Die Tränendrüse hat etwa 12 Ausscheidungsgänge. Zwei bis fünf Kanäle erstrecken sich vom Oberlappen und von 6 bis 8 vom Unterlappen, wobei sich die meisten dieser Kanäle im Gewölbe der Bindehaut im oberen zeitlichen Teil öffnen. Es wird als normal angesehen, wenn sich ein oder zwei Kanäle in der Nähe des Außenwinkels der palpebralen Spalte oder darunter im Bindehautsack öffnen. Da die zum oberen Lappen der Drüse gehörenden Kanäle durch ihren unteren Lappen gehen, stört die Entfernung dieses Kanals während des notwendigen chirurgischen Eingriffs (Dakryaadenektomie) den normalen Riss.

Je nach Struktur ähneln die Kanäle der Tränendrüse Verzweigungsrohren. Im duktalen System gibt es drei Abteilungen:

  • intralobulär;
  • interlobular;
  • Hauptluke.

Blutversorgung und Innervation der Tränendrüse

Die Tränenäste, die sich von der Arteria ophthalmica erstrecken, sind an der arteriellen Blutversorgung der Haupt-Tränendrüse beteiligt. Diese Äste befinden sich häufig außerhalb der wiederkehrenden Hirnarterie. Die Hirnarterie kann auch frei in die Drüse eindringen, während sie die Äste der Infraorbitalarterie bildet.

Die Tränenarterie durchläuft das Parenchym der Drüse und versorgt beide Jahrhunderte von ihrer zeitlichen Seite her mit Blut. Venöses Blut wird durch die Beteiligung der Tränenvene entfernt, es passiert wie die Arterie. Die Tränenvene fällt in die obere Augenvene. Sowohl die Arterie als auch die Vene grenzen an die hintere Oberfläche der Tränendrüse an.

Die Tränendrüse erhält drei Arten der Innervation:

  • afferent, das ist empfindlich;
  • parasympathische Sekretion;
  • orthosympathische Sekretion.

Pathologie der Tränendrüse

Die komplexe Struktur der Tränendrüse beeinflusst auch die häufige Zerstörung ihrer Strukturen durch verschiedene pathologische Prozesse. In den meisten Fällen wird eine chronische Entzündung der Tränendrüse mit anschließender Fibrose festgestellt. Aufgrund von Krankheiten wird die Sekretionsfunktion der Drüse reduziert, dh es entwickelt sich eine Hyposekretion, was zu Hornhautschäden führt. Während der Hyposekretion werden sowohl die Hauptsekretion als auch die Reflexsektion reduziert.

Hyposekretion tritt häufig auf, wenn das Parenchym der Drüse während des natürlichen Alterns verloren geht. Hyposekretion wird auch bei Stevens-Johnson-Syndrom, Sjögren-Syndrom, Sarkoidose, Xerophthalmie und lymphoproliferativen gutartigen Erkrankungen nachgewiesen.

Hypersekretion der Drüse ist ebenfalls möglich. Insbesondere in großen Mengen beginnt sich die Flüssigkeit nach einer Verletzung oder beim Auffinden eines fremden, verstopfenden Objektkanals im Nasenkanal zu bilden. Eine erhöhte Produktion von Tränenflüssigkeit ist manchmal ein Zeichen von Hyperthyreose, Hypothyreose und Dakryadenitis.

Eine Verletzung der Sekretionsfunktion wird beobachtet, wenn das Ganglion der Pterygium fossa beschädigt ist, Gehirntumore, gutartige Tumoren des Hörnervs. Solche Veränderungen der Funktionen der Tränendrüse sind eine Folge der primären Schädigung der parasympathischen Innervation.

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Tränendrüse

In der Schleimhaut des menschlichen Auges befindet sich ein Tränensekretorium - dies ist die Haupt-Tränendrüse und mehrere kleine zusätzliche Kanäle. Sie befinden sich im oberen äußeren Bereich unter dem oberen Augenlid. Um zu verstehen, wie groß die Augendrüse ist und welche Struktur sie hat, kann sie untersucht werden. Diese Eigenschaften spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Pathologien des optischen Okularsystems.

Was sind die Funktionen?

Jeder Abschnitt des Tränenapparates hat einen eigenen Zweck, aber er ist eng miteinander und mit anderen Strukturen verbunden. Ihre Haupt- und einzige Aufgabe ist die Produktion und Freisetzung von Flüssigkeit, die die folgenden Funktionen der Tränendrüse erfüllt:

  • Reinigt die Augenoberfläche von Staub und kleinen Flecken.
  • Befeuchtet den Augapfel und schafft eine angenehme Umgebung für die normale Tätigkeit des Sehorgans.
  • Es nährt die äußere Hülle des Auges aufgrund der nützlichen Substanzen in der Flüssigkeit wie organischen Säuren, Kalium und Chlor.
  • Es bildet einen Film, der die Vorderseite der Hornhautmembran bedeckt.

Obwohl Tränen im Allgemeinen als Ausdruck positiver oder negativer Emotionen wahrgenommen werden, ist ihre Anwesenheit für die normale Funktion der Augen notwendig. Häufig führt ihr Fehlen oder im Gegenteil ein Übermaß zu pathologischen Sehstörungen und zur Entwicklung von Erkrankungen des Augenapparates.

Anatomie des Apparates

Die Tränendrüsen repräsentieren eine Reihe von Organpaaren. Sie befinden sich im oberen und unteren Teil der Augenlider in einem kleinen Hohlraum (der Tränenfossa) zwischen der Außenwand der Augenhöhle und dem Auge selbst. Die Augendrüsen werden von Bindegewebsfasern, Muskelfasern und Fettgewebe gestützt. Die Versorgung der Organe mit Blut erfolgt durch die Tränenarterie.

Drüsenstruktur

Wie bei jeder komplexen Konstruktion umfasst die Anatomie der Drüse Strukturen aus kleinen Zonen, Hohlräumen, Wegen und Kanälen, die miteinander verbunden sind. Der Tränenapparat besteht aus zwei Abschnitten:

Die Struktur umfasst folgende Komponenten:

  • Unterteil. In kleinen, voneinander beabstandeten Scheiben geformt. Angrenzend an sie sind ein paar Kanäle. Es befindet sich in der subaponeurotischen Höhle, die sich am inneren Augenrand unter dem unteren Augenlid befindet. In der Nähe befindet sich ein Tränentuberkel.
  • Acinar-Schnitte sind innere Teile, die aus Epithelzellen bestehen.
  • Kanäle Sie bilden einen freien Prozess der Flüssigkeitsbewegung. Sie befinden sich im oberen und unteren Teil der Drüse. Die meisten Tränenwege gehen zum Dach der Schleimhaut.
  • Reißverschluß Öffnet sich direkt zum Einlass der Tubuli. Äußerlich ähnelt es einem länglichen Hohlraum, in dem ein besonderes Geheimnis von den Zellen des Beutels erzeugt wird. Daun kommt in den Nasengang.
  • Punkte Ihre Position ist der innere Augenwinkel. Von den Tränenpunkten in der Drüse verlaufen die Kanäle.
  • Der Film Die Struktur der Schale ist komplex und besteht aus drei Schichten:
    • Im ersten Fall gibt es eine Auswahl eines Geheimnisses.
    • In der zweiten befindet sich der Schleim, der die Hauptdrüse der Tränendrüse produziert. Er ist der umfangreichste.
    • Die dritte - die innere Schicht - läuft mit der Hornhaut zusammen und enthält auch ein Geheimnis.
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Mögliche Pathologien und Gründe für ihre Entwicklung

Teile sind miteinander verbunden, aber jeder hat seine eigene Funktion. Jede Funktionsstörung in einer von ihnen beeinträchtigt die Arbeit anderer.

Die Komplexität der Drüsenstruktur führt zu einer häufigen Zerstörung ihrer Teile, was zu Verletzungen, vergangenen Krankheiten oder anderen pathologischen Prozessen führen kann. Die folgenden Erkrankungen des Tränenapparates sind am häufigsten:

  • Angeborene Veränderungen in der Anatomie des Organs:
    • Hypoplasie;
    • Aplasie;
    • Hypertrophie.
  • Entzündung der Tränendrüse (Dakryadenitis). Die Ursachen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses können vielfältig sein, ihre häufige Exposition führt zu einem chronischen Verlauf der Pathologie.
  • Mikulich-Krankheit Eine beeinträchtigte Immunität führt zu einer Vergrößerung der Drüse.
  • Sjögren-Syndrom Autoimmune systemische Erkrankung des Bindegewebes, die die Produktion von Sekreten verringert. Es endet mit trockenen Augen.
  • Dakryozystitis. Unter dem Einfluss von Entzündungsprozessen in der Nasenhöhle wird der Tränen-Nasenkanal eingeengt (verstopft) und die Entzündung geht in den Tränensack über.
  • Die Canaliculitis ist eine Entzündung der Tränenkanäle. Die häufigste Ursache für seine Entwicklung ist eine Infektion.
  • Neoplasma Die Häufigkeit von gutartigen und bösartigen Tumoren ist die gleiche. Sie erscheinen in der Regel im Orbitalbereich.
  • Verletzungen Normalerweise kommt es zu einer Beschädigung der Drüse während einer Verletzung des oberen Augenlids oder der Augenhöhle.
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Charakteristische Symptome

Die wichtigsten Anzeichen, die eine Pathologie des Tränenapparats verursachen, treten an der Stelle auf, an der sich die Drüse befindet. Dazu gehören:

  • leichte Schwellung;
  • Schmerz (schlimmer beim Drücken);
  • Hyperämie der Haut;
  • übermäßiges oder unzureichendes Reißen.

Wenn die Krankheit auf der Oberfläche des Auges Trockenheit entwickelt, hat die Person die folgenden Symptome:

  • Fremdkörpergefühl im Auge;
  • vorübergehendes oder dauerhaftes Kribbeln;
  • Augen werden schnell müde.
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Wie diagnostizieren?

Um zu verstehen, ob die Drüse einfach entzündet ist oder ernsthafte Verstöße auftreten, werden eine Reihe von Studien durchgeführt:

  • Palpation Durchführung zur Bestätigung der Pathologie des Tränensackes.
  • Tränensekrettests:
    • Shimers Test. Legt die Gesamtsekretionsmenge fest.
    • Testen Sie Jones. Eine Beurteilung der Sekretion von Sekret durch zusätzliche Drüsen.
  • Röhren- und Nasentest. Durchführung zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Tränenwege. Für die Studie werden 2 Tropfen "Collargol" oder "Fluorescein" in den Beutel getropft. Wenn die Substanz nach ein paar Minuten in die Nasenwege gelangt, ist die Probe positiv. Wenn es in der Tasche bleibt, ist es negativ.
  • Ultraschall und Röntgen
  • Bakteriologische Analyse des erzeugten Sekretes.
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Was ist die Behandlung?

Therapeutische Verfahren sind wichtig, um rechtzeitig zu beginnen, da die erkrankte Tränendrüse das Auge schädigen kann und die Anhäufung übermäßiger Sekretion mit der Ausscheidung und der Ausbreitung der Infektion sogar im Gehirn endet. Die Hauptsache in der Behandlung ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache. Parallel dazu steht bei akuten Entzündungsprozessen der Einsatz von Medikamenten in Form von Tropfen oder Salben im Vordergrund. Zusätzlich vorgeschriebene physiotherapeutische Verfahren.

Wenn konservative Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann eine Operation (Kanalaktivierung) erforderlich sein. Eine Verzögerung der Operation lohnt sich nicht, die Verzögerung wird die Situation nur komplizierter machen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und in der postoperativen Phase werden entzündungshemmende Tropfen verordnet, die ein Antibiotikum enthalten.

http://etoglaza.ru/anatomia/kak-ustroen/sleznaya-zheleza.html

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