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Hypertrichose: was es ist, verursacht, Behandlungsmethoden

Pathologische Störung "Hypertrichose" tritt bei beiden Geschlechtern auf, ist jedoch häufiger bei Männern. Diese erhöhte Behaarung, die sich in verschiedenen Körperteilen manifestiert. Pathologie wird unabhängig von Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit beobachtet. Hypertrichose wird häufig mit Hirsutismus (der Begriff gilt nur für Frauen) verwechselt, der bei Hyperandrogenismus auftritt - einer überschätzten Menge von Androgenen.

Die Manifestation und Entwicklung der Hypertrichose hängt von vielen Faktoren ab. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie die Art der Pathologie herausfinden. Hauptgründe:

  • Erbkrankheiten - In diesem Fall ist Hypertrichose eines der Anzeichen einer genetischen Erkrankung. Die Übertragung einer Erbkrankheit ist sowohl durch die Mutter als auch durch den Vater möglich. Wenn sich die Krankheit jedoch nach der 1. Generation manifestierte, ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des mutierten Gens verringert.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen, Fehlfunktionen des endokrinen Systems - aufgrund von Pubertät, Menopause, hormonellen Erkrankungen. Unabhängig davon sollten hormonelle Störungen während der Schwangerschaft festgestellt werden. Bei endokrinen Veränderungen während der Schwangerschaft treten häufig Behaarungen an Brust und Bauch auf. Eine solche Manifestation wird als normal angesehen und tritt in der Regel nach der Geburt und der Normalisierung der Hormonspiegel auf.
  • Neurogene Störungen, die als Folge einer Schädigung des peripheren Nervensystems oder des Rückenmarks auftreten.
  • Psychosomatische Störungen, Depressionen.
  • Krebs im Gehirn, Brustkrebs.
  • Genitalinfektionen: Syphilis, Herpes genitalis, Gonorrhoe, Candidiasis.
  • Lange mechanische Wirkung auf die Haut.
  • Eine Nebenwirkung bestimmter Arten von Medikamenten.

Bei Männern tritt Hypertrichose häufiger auf als bei Frauen. Aktiver Haarwuchs bei Männern entwickelt sich mit:

  • Diabetes;
  • Tuberkulose;
  • Alkoholismus;
  • Gefäßerkrankung des Gehirns;
  • mit der Aktivität der Hormone der Genitaldrüsen.

Ein minimaler Haarwuchs im Brustbereich um die Brustwarzen weist nicht auf ein hormonelles Versagen hin, wie dies auch bei Frauen der Flusen über der Oberlippe ist. Aber ein behaarter Bauch, hartes dunkles Haar an Wangen, Nacken, Ohren, Oberschenkeln und Beinen, zwischen den Brüsten, um die Brustwarzenhälften eines Mädchens - diese Pathologie signalisiert eine Krankheit, die eine hormonelle Destabilisierung verursacht.

Bei Hypertrichose werden weiche, depigmentierte Haare gröber und verwandeln sich in lange, dunkle Stäbchen. Die Krankheit kann von neurologischen Symptomen begleitet sein:

  • Gefühlsverlust;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • die Unfähigkeit, den Inhalt des Rektums zu behalten.

Es gibt mehrere Hauptformen dieses anomalen Zustands: angeboren und erworben.

Angeborene Form tritt aufgrund verschiedener Mutationen von Epithelzellengenen auf:

  1. 1. Universell - tritt als Folge einer Genmutation auf: Eine schwangere Frau hat eine Infektion (meist in den ersten drei Monaten), mit einer späten Toxikose und einer drohenden Fehlgeburt. Bei einem Kind treten vermehrt Körperhaare nicht auf, es bleibt jedoch der Träger des mutierten Gens.
  2. 2. Pushkin - vorzeitige Behaarung bei kleinen Kindern. Gesichtshaar (in Form von Schnurrbart und Bart), im Bereich der Leisten- und Achselhöhle. Später wächst der gesamte Körper mit Ausnahme der Füße und der Handflächen mit weichen langen Haaren über. Dies geschieht aufgrund von Abweichungen in der Entwicklung oder Erkrankungen des endokrinen Systems. Es wird in Kombination mit anderen Defekten beobachtet: Mangel an Zähnen, Dystrophie, Oligophrenie, Entwicklungsstörungen und ZNS-Pathologien.
  3. 3. Vereinzelt (ohne andere Störungen) - manifestiert sich in der Pubertät oder involutive Veränderungen bei Frauen.
  4. 4. Lokalhaarwachstum wird an Muttermalen (Naevi) beobachtet. Die Haarvegetation an diesen Stellen kann flaumig, leicht pigmentiert oder hart sein, dunkel gefärbt.
  5. 5. Lokal - an ungewöhnlichen Orten wächst langes lockiges Haar stark:
  • in der Lendengegend - im Falle eines Defekts im Rücken des Kreuzwirbels (latent nicht gewachsen);
  • im Bereich der Brust (Alter) - oft kombiniert mit einem deformierten Brustbein und ein Zeichen für Neurofibromatose (eine Erkrankung, bei der Tumorverdickungen auftreten, Knötchen auf der Haut erscheinen, hellbraune Flecken und knöcherne angeborene Erkrankungen vorhanden sind). Hat ein hohes Vererbungsrisiko.

Die Ursache der erworbenen Hypertrichose können Neoplasmen, Stress, Virus- und Infektionskrankheiten sein. Diese Art von Hypertrichose umfasst:

  1. 1. Symptomatisch - verursacht durch psychische Störungen, Epilepsie, Anorexie, nervöse Erschöpfung, alkoholische Embryopathie, Kopfverletzungen.
  2. 2. Drug - Langzeiteinnahme von immunstimulierenden Medikamenten, Anabolika, Antibiotika.
  3. 3. Traumatisch - tritt an der Stelle von Verletzungen auf, Narben, mit langfristiger Reizung eines bestimmten Hautbereichs: Beim Rasieren, Herausziehen, Enthaaren, UV-Bestrahlung, Kryotherapie, dermatologischen Erkrankungen entzündlicher Natur, mit Spezialcremes unerwünschte Haare. All dies führt zu einer Verdickung der Haare und zu einem aktiveren Wachstum.
  4. 4. Erworbenes Kanonenhaar - Keimhaar wächst aus Follikeln von Kanonenhaaren und kann bis zu 10 cm hoch sein Nach Aussage der Ärzte ist dies ein Zeichen für den präkanzerösen Zustand des Dickdarms, der Brustdrüse, des Harnsystems, der unteren Atemwege, der Genitalien und der Gallenblase. Bei einer großen Anzahl von Patienten wurde einige Jahre vor dem Erkennen der Formation Hypertrichose diagnostiziert.

Eine der Optionen zur Haarentfernung ist die Haarentfernung. Dies ist jedoch keine Behandlung, sondern nur eine kosmetische Notwendigkeit. Um neue Haare nach der Entfernung zu entfernen, muss ein Arzt konsultiert werden, um die Ursache der Anomalie zu ermitteln.

Um die genaue Art der Manifestation der Hypertrichose festzustellen, reicht es nicht aus, nur äußere Manifestationen zu studieren. Hirsutismus und hormonelle Störungen müssen ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, den Frauenarzt, Dermatologen und Endokrinologen zu konsultieren, um vom Gehirn und den inneren Organen untersucht zu werden. Der psychoneurotische Zustand des Patienten wird untersucht. Wenn die Ursache der Erkrankung ein hormonelles Ungleichgewicht oder ein Medikament ist, ersetzen Sie das Medikament selbst und beenden Sie die Prozeduren, die das Haarwachstum auslösen. Nach allen Untersuchungen wird ein individuelles Behandlungsschema entwickelt.

Es ist wichtig zu wissen, dass angeborene Formen der Hypertrichose nicht behandelt werden.

Angeborene Hypertrichose sollte nicht mit Atavismus (verlorene Anzeichen entfernter Vorfahren) verwechselt werden. Wenn sich bei dieser Erkrankung nur unmittelbar nach der Geburt eine erhöhte Behaarung bemerkbar macht, wird beim stärkeren Geschlecht ein Übermaß an dicken langen Haaren beobachtet, hauptsächlich auf der oberen Körperhälfte - Hals, Rücken und Schultern. Gesicht und Handflächen können vollständig über den Haaren wachsen. Heute ist die Hypertrichose vom atavistischen Typ erfolgreich behandelbar.

Bei lokaler Hypertrichose besteht die Behandlung darin, überschüssiges Haar zu entfernen. Die eigenständige Korrektur der Pathologie mit Wachs oder Pinzette lohnt sich nicht - dies führt zu vermehrten sichtbaren Symptomen. Experten empfehlen die Elektrolyse - eine Methode, um die Haarfollikel mit elektrischem Strom zu beaufschlagen. Diese Methode wird effektiv gegen verschiedene Haartypen eingesetzt. Die Sitzung dauert ungefähr 30 Minuten. In dieser Zeit werden mehrere Dutzend Follikel zerstört. Es dauert 60 Eingriffe, um unerwünschte Vegetation vom Kinn zu entfernen, es dauert 3 bis 6 Monate, um die Oberlippe zu epilieren. Danach verschwinden die Anzeichen einer Hypertrichose für immer. Mit Hilfe der Elektrolyse wird das Haar von den empfindlichen Hautpartien gut entfernt: Brust, Bikinizone, Bauch. Bei Hirsutismus ist die elektrische Haarentfernung nicht wirksam. Aufgrund der hormonellen Natur der Krankheit wächst das Haar schnell.

Wenn schmerzhafte Empfindlichkeit in lokaler Betäubung durchgeführt wird. Eine leichte Schwellung und Schwellung im betroffenen Bereich verschwinden innerhalb weniger Stunden. Für die Dauer des kosmetischen Eingriffs wird empfohlen, kosmetische Mittel zum Schutz vor Sonnenlicht zu verwenden.

http://hormonus.net/endokrinnye-zabolevaniya/other-diseases/gipertrixoz-chto-eto-takoe-prichiny-sposoby-lecheniya.html

Hypertrichose

Hypertrichose ist ein übermäßiges lokales oder allgemeines Wachstum dunkler und langer Haare an irgendeinem Teil des Körpers. Die Krankheit kann angeboren und erworben sein.

Die zehnte internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) bezieht sich auf Hirsutismus als Hypertrichose. Diese beiden Krankheiten manifestieren pathologischen Haarwuchs, der häufig unter dem Einfluss derselben Faktoren auftritt. Es gibt jedoch gewisse Unterschiede zwischen ihnen, so dass jeder von ihnen als unabhängige nosologische Form betrachtet werden kann.

Hirsutismus wird nur bei Frauen beobachtet. Pathologisches Haarwachstum wird in androgenabhängigen Körperbereichen (im Gesicht, Brust, Rücken, Gesäß) beobachtet, das heißt, es ist männlich. Hypertrichose betrifft Menschen beiderlei Geschlechts und jeden Alters. Das Haarwachstum wird an allen Körperstellen absolut beobachtet.

Ursachen und Risikofaktoren

In den meisten Fällen führen genetische Mutationen zur Entwicklung einer Hypertrichose. Unter ihrem Einfluss werden die Epithelzellen in Epidermiszellen umgewandelt. Verschiedene negative Faktoren, die den Körper einer schwangeren Frau beeinflussen, können eine Genmutation hervorrufen. Dazu gehören:

  • ionisierende Strahlung;
  • einige Infektionskrankheiten (Influenza, Röteln, Cytomegalovirus);
  • Alkoholkonsum, Drogen;
  • Tabakrauchen;
  • die Verwendung von Medikamenten mit teratogener Wirkung.

Sobald eine Mutation aufgetreten ist, wird sie im menschlichen Genom fixiert und kann in nachfolgenden Generationen die Entwicklung einer Hypertrichose verursachen. Damit können wir die angeborene Hypertrichose der Kategorie der genetischen Erkrankungen zuordnen.

Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien haben gezeigt, dass in 90% der Fälle die Hypertrichose der Bildung maligner Tumoren vorausgeht. Wissenschaftler führen diese Tatsache auf die Tatsache zurück, dass in der Zeit vor dem Beginn des Krebsprozesses bestimmte hormonelle und biochemische Veränderungen im menschlichen Körper auf zellulärer Ebene auftreten, die die Aktivität von Haarfollikeln aktivieren.

Hypertrichose, insbesondere im Gesicht oder in offenen Körperbereichen, führt bei Patienten häufig zu schweren psychischen Problemen.

Andere Ursachen für Hypertrichose sind:

  • Langzeitbehandlung mit Corticosteroiden, Penicillinen, Cephalosporinen, Streptomycin, Psoralen;
  • Kopfverletzungen;
  • Epidermolysis bullosa;
  • Ringwurm;
  • Anorexia nervosa;
  • nervöse Erschöpfung;
  • Hautverletzungen;
  • systematisches Ziehen von Flaumhaaren;
  • einige psychische Erkrankungen;
  • angeborene Fehlbildungen des Skelettsystems (insbesondere Spaltung des Wirbelbogens);
  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholismus;
  • Tuberkulose

Formen der Krankheit

Abhängig von der Ursache des Auftretens des Folgenden

  • angeborene Hypertrichose;
  • erworbene Hypertrichose.

Angeborene Hypertrichose kann lokal (betrifft einen kleinen Bereich des Körpers) oder universell sein. Im letzteren Fall ist fast die gesamte Körperoberfläche des Kindes mit Haaren bedeckt.

Hypertrichose betrifft Menschen beiderlei Geschlechts und jeden Alters. Das Haarwachstum wird an allen Körperstellen absolut beobachtet.

Die erworbene Hypertrichose wird auch in verschiedene Formen unterteilt:

  1. Gewehrhypertrichose. Zeichnet sich durch das schnelle Wachstum von Keimhaaren aus. Sie können mehrere Monate lang eine Länge von 10 bis 15 cm erreichen, das Haar bedeckt die gesamte Körperoberfläche mit Ausnahme der Handflächen und der Fußsohlen. In 98% der Fälle ist diese Form der Erkrankung ein Vorläufer bösartiger Tumore der Galle oder Blase, der Gebärmutter, des Dickdarms, der Brustdrüsen und der Lunge.
  2. Traumatische Hypertrichose. Pathologisches Haarwachstum tritt im Bereich der Narben auf, im Bereich der anhaltenden Hautreizung durch Gipsabdrücke, Salben, Epilation usw.
  3. Medizinische Hypertrichose. Es wird als eine Nebenwirkung des Langzeitgebrauchs bestimmter Medikamente beobachtet.
  4. Neurogene Hypertrichose. Verursacht durch Rückenmark oder periphere Nervenschäden.
  5. Symptomatische Hypertrichose. Es scheint als eines der Symptome einer Reihe von Pathologien (z. B. Tuberkulose, Diabetes mellitus, Neurofibromatose, Verletzungen des zentralen Nervensystems).

Symptome

Die angeborene lokale Hypertrichose ist durch das Auftreten eines Haarfärbemittels oder eines „Faun-Bündels“ (ein Bündel langer Haare im Kreuzbeinbereich) gekennzeichnet.

Die kongenitale Hypertrichose kann sich ab der Geburt eines Kindes und etwas später (nach 2-7 Jahren) manifestieren. Bei ihm ist der ganze Körper mit langem Flaumhaar bedeckt.

Erworbene Formen der Hypertrichose sind hauptsächlich lokaler Natur und manifestieren sich durch das Auftreten eines pathologischen Haarkörpers in einem bestimmten Hautbereich. Die einzige Ausnahme ist die erworbene Hypertrichose, die die gesamte Körperoberfläche bedeckt.

Diagnose

Klinische Manifestationen der Hypertrichose erleichtern die Diagnose. Viel schwieriger, die Ursache zu identifizieren.

Mit dem Auftreten von übermäßiger Behaarung bei Neugeborenen oder Kindern der ersten Lebensjahre ist eine medizinische und genetische Beratung erforderlich.

In den meisten Fällen führen genetische Mutationen zur Entwicklung einer Hypertrichose.

Bei erworbener Hypertrichose wird der Patient von einem Dermatologen, Endokrinologen, Gynäkologen und Andrologen konsultiert. Es wird ein Bluttest auf Hormonstatus durchgeführt, der die Differenzialdiagnose einer Hypertrichose mit Hirsutismus ermöglicht.

Behandlung

Etiotrope Behandlung ist die Behandlung der Krankheit, die zur Entwicklung einer Hypertrichose geführt hat.

Symptomatische Behandlung der Hypertrichose ist die Haarentfernung mittels elektrischer Enthaarung. Je nach Schmerzempfindlichkeitsschwelle des Patienten kann der Eingriff mit oder ohne örtliche Betäubung durchgeführt werden. In den Haarfollikel wird eine spezielle Nadel eingeführt, durch die dann eine elektrische Ladung angelegt wird. Infolgedessen bricht die Haarwurzel zusammen und das Haar fällt leicht von selbst aus. Die Sitzungselektrolyse dauert nicht länger als 30 Minuten. Mit dieser Methode können Sie den Patienten vollständig vor den sichtbaren Manifestationen der Hypertrichose schützen.

Die Nachteile der elektrischen Enthaarung sind die Schmerzhaftigkeit der Technik sowie die Dauer der Behandlung. Um beispielsweise die Hypertrichose des Kinns zu beseitigen, werden im Laufe eines Jahres mindestens 60 Eingriffe durchgeführt.

Elektrische Enthaarung wird nicht für Kinder und Jugendliche empfohlen. Die Korrektur der Hypertrichose bei Patienten dieser Altersgruppen wird durch chemische Depilation mit speziellen Cremes durchgeführt. Außerdem verfärben sich die Haare und reiben sie regelmäßig mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Hypertrichose, insbesondere im Gesicht oder in offenen Körperbereichen, führt bei Patienten häufig zu schweren psychischen Problemen. Ohne Behandlung wird der Problemzustand verschärft und verursacht anhaltende depressive Zustände.

Prognose

Bei Hypertrichose ist die Prognose für das Leben günstig.

Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien haben gezeigt, dass in 90% der Fälle die Hypertrichose der Bildung maligner Tumoren vorausgeht.

Prävention

Wenn ein Ehepartner an Hypertrichose leidet oder Fälle dieser Pathologie bei nahen Angehörigen beobachtet wurden, wird dem Paar in der Planungsphase der Schwangerschaft eine ärztliche und genetische Beratung empfohlen.

Zur Vorbeugung einer angeborenen Hypertrichose sollte eine schwangere Frau die Einwirkung unerwünschter Faktoren vermeiden und unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Die Prävention der erworbenen Hypertrichose besteht in der rechtzeitigen Erkennung und aktiven Behandlung von Krankheiten, die zu übermäßigem Haarwuchs führen können.

http://www.neboleem.net/gipertrihoz.php

Hypertrichose: Ursachen für Frauen und Männer, Behandlung

In der Zehnten Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) in der Klasse "Hypertrichose" gibt es zwei Unterabschnitte - "Hirsutismus" und die tatsächliche Hypertrichose verschiedener Spezies.

Hypertrichose ist ein angeborenes oder erworbenes übermäßiges allgemeines oder lokales Wachstum von zu langem, dickem und dunklem Haar an irgendeinem Körperteil, unabhängig von Geschlecht und Alter. Im Gegensatz dazu ist Hirsutismus durch männliches Haarwachstum gekennzeichnet, dh in androgenabhängigen Zonen - auf Gesicht und Brust, Rücken und Bauch, in Brustwarzen und Schultergürtel, Gesäß usw.

Obwohl Hirsutismus durch Klassifizierung als eine Art Hypertrichose angesehen wird, handelt es sich immer noch um verschiedene Arten von pathologischem Haarwachstum, obwohl ihre Ursachen manchmal dieselben sind. Wenn sich aus denselben Gründen eine Hypertrichose bei Frauen und Männern entwickeln kann, kann Hirsutismus nur bei Frauen auftreten.

Allgemeine Charakteristik des Haarwuchses ist normal

Beim Fötus ist das Haar keimartig, bedeckt fast die gesamte Hautoberfläche, zum Zeitpunkt der Geburt verschwindet es in der Regel und wird dann allmählich durch einen Flaum und ein Ende ersetzt. Die ersten wachsen im ganzen Körper bei Kindern und Erwachsenen und sogar im Gesicht bei Frauen. Sie sind leicht, weich und haben eine durchschnittliche Länge von 1,5 mm.

Terminalhaar ist dauerhaft. Im Gegensatz zu den Kanonen sind sie lang, zäh und haben eine dunkle Farbe. Ihr Wachstum hängt von der Wirkung auf Androgenzwiebeln (männliche Sexualhormone - Testosteron usw.) ab, die bei Männern in den Hoden und bei Frauen - in den Eierstöcken und im Cortex der Nebennieren - synthetisiert werden. In den Haarfollikelzellen wird das Testosteron unter dem Einfluss des Enzyms 5-alpha-Reduktase in hochaktives Dihydrotestosteron umgewandelt, das auf Zielzellen wirkt und das Wachstum und den Haarausfall reguliert.

Die Haarfollikel verschiedener Zonen reagieren jedoch unterschiedlich darauf. Die Haarfollikelzellen der Haarfollikel sowie Wimpern und Augenbrauen sind gegen die Wirkung von Androgenen unempfindlich. In den Scham- und Achselhöhlen zeigen die Follikel jedoch selbst für ihre geringe Konzentration eine hohe Empfindlichkeit. Daher ist die Geschwindigkeit in diesen Bereichen während der Pubertät bei Jungen und Mädchen (unter dem Einfluss von Androgenen der Nebennieren) in etwa der gleichen Geschwindigkeit ein aktiver Ersatz empfindlicher Vellumhaare durch grobe terminale.

Für das Wachstum der letzteren in anderen Bereichen (Gesicht, Ohren, Rücken, Brust) sind signifikantere Konzentrationen von Androgenen erforderlich, die bereits bei Männern mit höherem Alter auftreten. Auf der Kopfhaut trägt jedoch ein hoher Anteil männlicher Sexualhormone zum Haarausfall bei.

Ursachen der Hypertrichose und ihrer Arten

Auf dieser Grundlage wird deutlich, dass das Haarwachstum bei Männern nur bei Frauen und nur bei pathologischen Zuständen möglich ist, bei denen der Androgengehalt im Blut ein ausreichend hohes Niveau erreicht. Hypertrichose tritt auch in jenen Bereichen des Körpers auf, die nicht von der Androgenmenge im Blut abhängen.

Die Hauptgründe:

  • genetische Störungen, einschließlich solcher Anomalien bei der Entwicklung des zentralen Nervensystems oder Skelettsystems, bei denen Hypertrichose eines der Symptome der zugrunde liegenden Pathologie ist;
  • Stoffwechselstörungen und hormonelle Ungleichgewichte im Zusammenhang mit der Adoleszenz oder der Involvierung, Schwangerschaft, Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Hyperthyreose oder Hypothyreose, Hypophysentumor, Nebennierenrinde, Schilddrüse, Eierstöcke);
  • Tumoren der Brust, des Gehirns;
  • schwere psychoemotionale und psychische Störungen, insbesondere Epilepsie;
  • anhaltende lokale mechanische Reizung;
  • bestimmte pharmakologische Wirkstoffe;
  • Geschlechtskrankheiten, insbesondere Syphilis.

Abhängig von den Gründen werden folgende Hauptformen der Hypertrichose unterschieden:

  1. Angeborene universelle und lokale.
  2. Erworbene Waffe.

Angeborene Hypertrichose

Sie wird durch eine genetische Mutation verursacht, durch die Strukturänderungen in Epithelzellen auftreten, die die Eigenschaften der Epidermis annehmen. Dies kann auf Infektionskrankheiten einer schwangeren Frau in den ersten drei Monaten, Gestose der Schwangerschaft, die Gefahr ihrer Unterbrechung und andere Ursachen zurückzuführen sein. Darüber hinaus können Haarausfälle bei diesem Kind nicht auftreten, es bleibt jedoch der Träger des mutierten Gens, das sich in nachfolgenden Generationen manifestieren kann.

Viele Formen der Krankheit, die erblich bedingt sind, treten bereits nach der Geburt auf. So ist zum Beispiel die angeborene flaumige (lanuginische) universelle Behaarung oder die Embryonalität bis zur Pubertät progressiv und bleibt bis zum Ende des Lebens.

Dabei werden überschüssige Haare beim Neugeborenen zunächst in erster Linie in Form einer Kombination der Kopfhaare mit den Augenbrauen wahrgenommen. Anschließend werden in der Brust und in der frühen Kindheit der Hals und sogar der gesamte Körper mit Ausnahme der Palmar- und Plantaroberflächen mit bis zu 10 cm langen weichen Haaren bedeckt.

In einigen Fällen tritt dies nicht unmittelbar nach der Geburt auf, sondern im Alter von 2 bis 7 Jahren, wenn ein schnelles Wachstum von dickeren, dünnen und langen pigmentierten Haaren auftritt. Manchmal wird diese Pathologie mit der Abwesenheit von Zähnen (Adentia), deren Defekt oder Dystrophie, Fehlbildungen und Erkrankungen des zentralen Systems (Mikrozephalie, Oligophrenie) kombiniert.

Bei anderen Varianten der Vererbung kann die Pistolenhypertrichose in einer isolierten Form, dh ohne Kombination mit anderen Erkrankungen, vorliegen und sich während der Pubertät oder bei Frauen in der Involutionsperiode manifestieren.

Lokale angeborene Pathologie

Es kann das Aussehen von reichlich lockigen langen Haaren unterschiedlicher Farbe auf der Pigmentbasis (Muttermal-Haarfarbe-Fleck) oder die Art des Schwanzes im Kreuzbeinbereich ("Bündel von Faun") haben, was bei kongenitaler Pathologie der Sakralwirbelsäule (Spinabifida - Nicht-Konjunktion der Sakralwirbel in Kombination mit) auftritt Defekte des Rückenmarks in diesem Abschnitt).

Pathologie Vererbung

  • wahrscheinlich in jeder Generation, wenn es eine große Anzahl von Nachkommen dieser Krankheit in der Gattung gibt;
  • Wenn es nach einer Generation auftritt, beträgt die Wahrscheinlichkeit 50%.
  • die Wahrscheinlichkeit für Männer und Frauen ist gleich;
  • Die Übertragung der Krankheit ist von allen Elternteilen möglich.

Erworbene Formen der Hypertrichose umfassen

  • erworbenes flaumiges Haar, bei dem das Keimhaar in 2-3 Monaten eine Länge von bis zu 15 cm erreicht und zuerst im Gesicht wächst und dann den gesamten Körper bedeckt, mit Ausnahme der Handflächen- und Plantaroberflächen; in 98% ist es ein Vorläufer (manchmal für mehrere Jahre) eines bösartigen Tumors der Lunge, der Brust, der Blase, des Dickdarms, der Gebärmutter, der Gallenblase;
  • Verletzungen traumatische Wunden entstehen, Schäden an den peripheren Nerven (kombiniert mit Hyperhidrose) oder Teilen Reizung Salben verlängert, Gips, Gipsbinden, häufiges Rasieren, Enthaarung und Wachsen, die Haare mit Zwangsstörungen ziehen, PUVA-Therapie, multiple Paraffin, Ozokerit oder Schlammanwendungen, lokale Verbrennungen infolge von Ultraviolettbestrahlung, Kryotherapie, chronisch entzündliche Hauterkrankungen;
  • Arzneimittelhypertrichose entwickelt sich, wenn externe Mittel, wie Psoriasin, Antipsoriatika, Salben, die Glukokortikosteroide enthalten, verwendet werden; Darüber hinaus stimulieren Arzneimittel wie Diazoxid, Danazol, Minoxidil, Cyclosporin, anabole Hormone, androgene und Glucocorticosteroid-Medikamente sowie Anti-Tuberkulose-Medikamente (Streptomycin usw.) das Haarwachstum;
  • neurogen, aufgrund von Schäden am peripheren Nerv oder Rückenmark;
  • symptomatisch - entwickelt sich als Symptom bei Tuberkulose (bei Kindern manchmal im interskapularen Bereich), Gehirntumoren, Hypothalamus-Hypophysen-Syndrom, einigen Chromosomenerkrankungen, Diabetes, Hypothyreose, bei bestimmten psychischen Erkrankungen bei Frauen (an der Oberlippe und am Kinn), Ashara-Thiers-Syndrom (Kombination von Haarwachstum mit Diabetes, Fettleibigkeit und Akne bei Frauen in den Wechseljahren), Dermatomyositis und Neurofibromatose, Porphyrie, nach entzündlichen Erkrankungen oder Verletzungen Karlovna oder des Rückenmarks.

Hypertrichose bei Männern tritt im Durchschnitt bei 14% der Gesamtzahl der Menschen mit dieser Pathologie auf. Es äußert sich in Bereichen mit normalem männlichen Haarwachstum, jedoch im Übermaß. In diesen Fällen müssen die nationalen Besonderheiten berücksichtigt werden: Die Tatsache, dass für Männer der Länder des Nahen Ostens, des Kaukasus, die Staaten Südeuropas als physiologische Norm betrachtet werden, für Männer anderer Nationalitäten - Pathologie.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen können überschüssige Körperbehaarung bei Männern auftreten, wenn:

  • Hypergonadismus, wenn er in 8-10 Jahren auftritt;
  • Tuberkulose;
  • Diabetes;
  • Alkoholismus;
  • alkoholische oder vaskuläre Enzephalopathie.

Hypertrichose-Behandlung

Wenn sich Hypertrichose als Folge traumatischer Wirkungen, hormoneller, somatischer, infektiöser, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, psychogener Störungen und Einnahme bestimmter Medikamente entwickelt hat, ist es in diesen Fällen relativ leicht zu behandeln, indem die zugrunde liegenden Ursachen beseitigt oder korrigiert werden.

Viele dermatologische oder kosmetische Methoden - Diathermokoagulation, Epilation und Enthaarung helfen, dieses Problem zu lösen, und in einigen Fällen können lokale Manifestationen einer angeborenen Erkrankung mit chirurgischen Methoden behandelt werden.

Hypertrichosen, vor allem weit verbreiteter Natur, die auf genetisch bedingten Störungen oder als Symptom einer angeborenen Erkrankung beruhen, können nicht behandelt werden.

Bevor Sie eine Taktik auswählen und den Behandlungsplan festlegen, ist es erforderlich, eine ausführliche Konsultation von Fachärzten unter Beteiligung eines Dermatologen, Endokrinologen, Andrologen oder Gynäkologen, gegebenenfalls eines Neurologen und eines Psychiaters durchzuführen.

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Hypertrichose: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

In unserer Zeit ist es üblich, unserem Aussehen viel Aufmerksamkeit zu widmen. Selbst ein kleiner Fehler kann ein ernsthafter Grund für das Auftreten von Komplexen sein. Die Leute versuchen, Unvollkommenheiten zu beseitigen, aber das ist nicht immer einfach. Es gibt verschiedene Pathologien, die sich in einer Veränderung der Haar- und Körperhaarmenge manifestieren. Eine davon ist Hypertrichose, eine eher seltene, aber manchmal unbequeme Erkrankung.

Was ist Hypertrichose?

Haare im Gesicht und am Körper sind ein natürliches Phänomen, sie treten sogar während der Entwicklung des Fötus auf, und viele Babys können mit einer ziemlich ausgeprägten Wölbung im gesamten Körper und Kopfbereich auftreten. Normalerweise muss jedoch der Großteil dieser Vegetation verschwinden. Kann weichblonden Haaren mit einer Länge von bis zu fünfzehn Millimetern bleiben. Auf dem Kopf, den Beinen, in der Achselhöhle und im Intimbereich werden dunkle und zähe Haare. Einige von ihnen sind in hohem Maße von den Auswirkungen der männlichen Sexualhormone abhängig, die während der Pubertät anfangen, weitgehend produziert zu werden.

Hypertrichose bezieht sich auf das übermäßige Aussehen von Haaren in Bereichen des Gesichtes und des Körpers, wo sie weder bei allen als auch bei einem bestimmten Geschlecht, einer Nationalität oder einer Altersgruppe normal sein sollten. Ihre Struktur unterscheidet sich jedoch. Das Haar wird sehr dicht, dick und dunkel. Diese Krankheit entwickelt sich auf unterschiedliche Weise. Bei einigen Patienten manifestiert es sich über einen längeren Zeitraum in Stufen, während es bei anderen Patienten bereits bei der Geburt auftreten kann. In diesem Fall ist ein verstärkter Haarwuchs oft nicht das einzige Symptom der Krankheit.

Synonyme der Krankheit: Ambras-Syndrom, Werwolf-Syndrom.

Es gibt eine ähnliche Krankheit, die Hirsutismus genannt wird. Sie entwickelt sich nur in der weiblichen Bevölkerungshälfte. Wenn es bei Patienten ist, wachsen die Haare in einem männlichen (androgynen) Typ.

Unmittelbar nach der Geburt hat das Kind am ganzen Körper noch kleine, flauschige Haare. Dies ist keine Abweichung. Wenn sie jedoch nach einigen Monaten verbleiben, kann dies ein störendes Symptom der Hypertrichose sein.

Bei Frauen können normale Haare auf den Beinen wachsen und dies ist keine Abweichung. Es gibt jedoch gravierende nationale Unterschiede. Wenn Frauen des östlichen Typs harte und dunkle Haare an den Oberschenkeln haben, wachsen sie sehr häufig, dann ist dies bei asiatischen Frauen selten und weist meistens auf Hypertrichose hin. Augenbrauen von Mädchen, die auf der Nase miteinander verschmolzen sind, können ein Symptom für hormonelle Störungen sein, die eine sorgfältige Untersuchung durch Ärzte erfordern. Bei Männern entwickelt sich die Hypertrichose häufig aufgrund schwerer Alkoholabhängigkeit und erworbener Enzephalopathie aufgrund dieser schlechten Angewohnheit.

Video über ein Mädchen mit Hypertrichose im Programm "My horrible story"

Klassifikation der Hypertrichose

Es gibt viele Klassifikationen der Hypertrichose. Durch ihre Verbreitung werden folgende Typen unterschieden:

  • lokal oder lokal umfasst bestimmte Bereiche des Körpers;
  • Allgemein oder weit verbreitet sind Kopf, Gesicht und Körper.

Bei lokaler Hypertrichose können folgende Bereiche des Körpers und des Kopfes betroffen sein:

Bei der angeborenen Hypertrichose macht sich ein atypischer Haarwuchs bereits unmittelbar nach der Geburt bemerkbar. Dies ist auf genetische Mutationen zurückzuführen, die zu strukturellen Veränderungen in Epithelzellen führen. Es gibt verschiedene Varianten dieser Krankheit:

  • flaumig oder lanuginous. Es kann bis zur Pubertät voranschreiten und bleibt manchmal bis zum Lebensende;
  • Hypertrichose autosomal dominant vererbt. Es wird im Moment der Empfängnis auf das Kind übertragen;
  • embryonisch, erscheint aufgrund der Erhaltung und Hypertrophie der embryonalen Vellushaare auf der gesamten Hautoberfläche;
  • lumbosakral, resultierend aus einer gestörten Entwicklung des fötalen Neuralrohrs.

Neben angeborener Hypertrichose kann es durch verschiedene Einflüsse oder Zustände des Körpers zu Beschwerden kommen.

  1. Erworbene Gunfly ist das beschleunigte Wachstum von Keimhaaren, das in wenigen Monaten sogar um 20 Zentimeter verlängert werden kann. Anfangs erscheinen sie auf dem Gesicht und können dann den ganzen Körper bis auf die Füße und die Handflächen bedecken. Diese Art von Hypertrichose ist ein häufiger Vorbote von Krebserkrankungen der Lunge, des Harnsystems, der Brust, der Gallenblase.
  2. Posttraumatische Symptome treten aufgrund verschiedener Auswirkungen auf die Hautoberfläche auf.
  3. Die Hypertrichose scheint vor dem Hintergrund der Einnahme verschiedener Medikamente zu stehen. Dies können Penicillin, Antibiotika, Corticosteroide, Streptomycin sein.
  4. Neurogene Hypertrichose tritt aufgrund verschiedener Störungen in der Funktion des Rückenmarks und der peripheren Nerven auf.
  5. Symptomatisch erscheint aufgrund anderer Erkrankungen wie Tuberkulose, Diabetes mellitus, Hypothalamus-Hypophysen-Syndrom, Porphyrie usw.

Video über Hypertrichose bei einer Frau aus Indien

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Es gibt mehrere Gründe für die Entstehung einer Hypertrichose:

  1. Krebserkrankungen verursachen in manchen Körperbereichen häufig eine lokalisierte Hypertrichose. Es wurde festgestellt, dass bei einigen Patienten sogar einige Jahre vor dem Auftreten der ersten Anzeichen von Krebs uncharakteristisches überschüssiges Haar an bestimmten Körperteilen oder im Gesicht auftrat. Es ist mit einer Änderung der Funktion der Haarfollikel infolge präkanzeröser Veränderungen im Körper verbunden. Manchmal können kahle Männer wieder Haare wachsen, nur dass sie sich deutlich von den vorherigen unterscheiden, eine dünnere Struktur und einen leichten Farbton haben.
  2. Hormonelle Veränderungen bei Frauen während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren.
  3. Spinal Disrafiya, eine angeborene Erkrankung, die als Folge einer gestörten Entwicklung des fötalen Neuralrohrs auftritt. Bei Säuglingen geht diese Abweichung oft mit dem Auftreten von starker Behaarung im Lendenbereich einher.
  4. Genetische Mutationen aufgrund viraler und bakterieller Infektionen führen zu Veränderungen in den Epithelzellen, in denen sich Haarfollikel zu entwickeln beginnen. Dies kann die Ursache für die Bildung eines uncharakteristischen Haarwuchses bei Frauen und Kindern von Geburt an sein. Viele Träger dieses mutierten Gens können dann die Krankheit erben
  5. Neurofibromatose, eine erbliche schwere Erkrankung, kann auch das Auftreten von uncharakteristischem Haar auf der Brust hervorrufen.
  6. Eine dauerhafte Verletzung eines bestimmten Hautbereichs kann ebenfalls zu Hypertrichose führen. Dies geschieht aufgrund der Beschleunigung des Blutflusses und der Stimulation der Haarfollikel. Dazu können hohe und tiefe Temperaturen, Verbrennungen, Enthaarungen und häufiges Rasieren beitragen. Die Verwendung von lokalen Glucocorticosteroid-Salben löst manchmal die Entwicklung einer Hypertrichose aus.
  7. Syphilis und andere sexuell übertragbare Krankheiten können ebenfalls Hypertrichose verursachen.
  8. Hormonstörungen, die durch Erkrankungen der Eierstöcke, der Hypophyse, der Nebennieren, der Zirbeldrüse, der Schilddrüse verursacht werden.
  9. Becker behaarte Nävi und Melanome sind eine häufige Ursache für lokalisiertes Haarwachstum im Bereich der Muttermale.
  10. Hypergonadismus oder vorzeitige Pubertät, bei der eine große Anzahl von Hormonen ausgeschieden wird, was zu einem frühen Haarwuchs beiträgt.

Außerdem können verschiedene Neoplasmen im Gehirn und Rückenmark, Epilepsie, Anorexia nervosa, Depressionen, Überanstrengung und chronische Stresszustände das Auftreten von Hypertrichose hervorrufen. Es besteht die Möglichkeit der Vererbung dieser Krankheit, die jedoch selten in der Gattung festgelegt ist.

Hypertrichose kann eine Erbkrankheit sein und es gibt einige Statistiken zur Übertragung eines mutierten Gens:

  • in Gegenwart einer großen Anzahl von Verwandten mit Hypertrichose kann sich die Krankheit in jeder neuen Generation manifestieren;
  • Wenn sich die Krankheit in einer Generation manifestiert, beträgt die Chance, ein Kind mit erhöhter Behaarung zu bekommen, 50%.
  • Bei Frauen und Männern ist die Chance einer Hypertrichose die gleiche;
  • Die Krankheit kann von beiden Elternteilen übertragen werden.

Symptome

Wenn die Hypertrichose angeboren war, sind unmittelbar nach der Geburt übermäßige Körperbehaarung am Körper des Babys zu sehen. Lange Haarsträhnen können die Wirbelsäule, das Kreuzbein und den unteren Rücken bedecken und in besonders schweren Fällen auf den ganzen Körper und das ganze Gesicht ausdehnen. Kinder mit dieser Krankheit zeigen oft erhöhte Nervosität, Angstzustände, sie schlafen nicht gut, essen nicht und verhalten sich nicht. Einige Babys haben eine Schwäche der unteren Extremitäten, einen Mangel des Schließmuskels des Rektums, eine Empfindlichkeitsverletzung. Manchmal wachsen Haare lokal an großen Muttermalen, die manchmal einen großen Bereich des Gesichts und des Körpers bedecken.

Bei einer Hypertrichose der Lendenwirbelsäule kann häufig eine Wirbelsäulendisphyse beobachtet werden, was eine Fehlbildung darstellt. Wenn keine vollständige Fusion in der Mittellinie der Wirbel erfolgt. Dies ist auf angeborene Abnormalitäten des fötalen Neuralrohrs zurückzuführen, die während der pränatalen Periode mit verschiedenen Defekten auftreten. Wenn das Haar in der Brust wächst, was häufig bei Neurofibromatose auftritt, kann das Brustbein bei einigen Patienten depressiv und konkav sein.

Onkologische Tumoren werden anschließend bei 90% der Patienten mit erworbener Hypertrichose nachgewiesen. Aus diesem Grund ist es bei den ersten Symptomen dieser Krankheit erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um eine umfassende Diagnose zu erhalten.

Im Gesicht sind meistens Augenbrauen verwachsen, Frauen haben einen Schnurrbart, einen Bart, der Haarwuchs am Kopf fällt in die Mitte der Stirn. Solche Anzeichen können sofort bei mehreren nahen Verwandten in der Familie sein. Übermäßige Behaarung ist charakteristisch für die Pubertät. Bei Mädchen ist es auf den Brustdrüsen lokalisiert, Gesäß, unterer Rücken. In den Wechseljahren bei Frauen nach fünfundvierzig Jahren beginnen hartes Haar an Kinn, Bauch, Oberschenkeln und Oberlippe zu wachsen.

Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Hypertrichose am häufigsten im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren auf. Haare können an ihren charakteristischen Stellen wachsen, aber sie ähneln dichterer Wolle. Mit einer erhöhten Freisetzung von Androgenen entwickeln Jungen im Alter von 8 bis 10 Jahren sekundäre Geschlechtsmerkmale, die für Jugendliche charakteristisch sind.

Angeborene Muttermale können unterschiedliche Schattierungen und Größen aufweisen, sie manifestieren sich häufig als lokale Hypertrichose. Bei einigen Patienten wird der Becker-Haarnävus diagnostiziert. Dies ist eine gutartige Veränderung der Hautoberfläche, die sich durch große Flecken mit dunklerer Pigmentierung und hartes, hartes Haar auszeichnet.

Diagnose und Differentialdiagnose

Bei Verdacht auf Hypertrichose sollten Sie sich an einen Dermatologen, Endokrinologen oder Gynäkologen wenden.

Diese Spezialisten führen eine Inspektion durch und werden, falls erforderlich, zur weiteren Untersuchung und Aufnahme an andere Spezialisten geschickt. Instrumentelle Analysen sind in der Regel nicht erforderlich, außer in Fällen, in denen ein Tumorverdacht besteht. Patienten können Röntgen-, Magnetresonanz- oder Computertomographie, Ultraschalldiagnostik ausgeben. Mit der biochemischen Blutanalyse können Sie den Hormonspiegel und das Stadium des pathologischen Hauptprozesses einstellen.

Der Gynäkologe und Endokrinologe sollte eine Differenzialdiagnose mit Hirsutismus und einfach mit erhöhter Behaarung durchführen, die nicht mit Abnormalitäten einhergeht, jedoch ein schwerwiegender ästhetischer Defekt ist.

Hypertrichose-Behandlung

Die Selbstbehandlung der Hypertrichose führt nicht immer zu positiven Ergebnissen. Einige Patienten versuchen, Haare durch verschiedene Verfahren, die die Krankheit selbst nicht beseitigen, loszuwerden. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Verwendung einer Vielzahl von Medikamenten. Wenn im Körper keine hormonellen Veränderungen festgestellt wurden, wird den Patienten nur empfohlen, die Haare mit speziellen Verfahren zu entfernen.

Drogentherapie

Den meisten Patienten mit Hypertrichose werden verschiedene Hormonpräparate verschrieben. Ihre Dosierung und der Verabreichungsverlauf werden auf der Grundlage der erhaltenen Blutuntersuchungen und vieler anderer Faktoren individuell bestimmt. Es gibt viele Medikamente, die zur Behandlung von Überfunktion (erhöhter Hormonproduktion) der Nebennieren, der Schilddrüse und der Eierstöcke notwendig sind. Es wird der Zweck des nichtsteroidalen antiandrogenen Arzneimittels Cimetidin (Histidyl) bei Verletzung des hormonellen Hintergrunds bei Frauen gezeigt.

Wenn Stress, Depressionen und andere nervöse Störungen die Ursache von Hypertrichose werden, können den Patienten die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  1. Antidepressiva mit stimulierender Wirkung, die das Gefühl von Depressionen und Unterdrückung (Doxepin, Mianserin, Tianeptin) beseitigt.
  2. Sedativa für Patienten mit erhöhter Erregung (Imipramin, Maprotiline).
  3. Pflanzliche Beruhigungsmittel zur Normalisierung des emotionalen Hintergrunds (Persen, Novo-Passit).

Physiotherapeutische Methoden

Patienten mit Hypertrichose verschreiben selten eine physiotherapeutische Behandlung. Einige können Elektrophorese mit Zusatz von lidz sein. Dieses Verfahren wird für Hautschäden empfohlen, da das injizierte Präparat mit Hilfe eines schwachen Stroms dazu beiträgt, Narben zu mildern, die Wundheilung zu beschleunigen und die Haut elastischer wird.

Epilation

Bei Hypertrichose sind nicht alle Methoden zur Haarentfernung geeignet.

Sie entfernen sie am besten mit elektrischer Haarentfernung, speziellen Cremes und Rasieren. Sie sollten nicht auf Laser- oder Wachsenthaarung zurückgreifen, da diese Methoden nur das Haarwachstum steigern. Elektrolyse ist am meisten bevorzugt und ist die Wirkung von Strom auf die Follikel. Für diese Prozedur ist es notwendig, sich ungefähr zwei Wochen vor der geplanten Sitzung im Voraus vorzubereiten. Sie sollten aufhören, das Solarium, die Sauna und das Bad zu besuchen. Verbringen Sie einen Tag vor dem Empfang ein leichtes Peeling, um abgestorbene Haut der Epidermis zu entfernen. Elektrolyse ist eine ziemlich schmerzhafte Methode und viele Patienten haben Schwierigkeiten, sie zu ertragen. Sie können sich im Voraus auf die Anwendung der Lokalanästhesie einigen, die in Form von speziellen Cremes oder Injektionen vorliegen kann.

Kinder können keine elektrische Haarentfernung durchführen und es wird empfohlen, die Haare mit speziellen Werkzeugen aufzuhellen. Sie können auch Enzyme Epilation Cremes verwenden. Manchmal wird eine Mischung aus 10 g Magnesiumcarbonat und 20 ml Wasserstoffperoxid verwendet, zu der ein paar Tropfen neutrale Flüssigseife gegeben werden. Das resultierende Werkzeug wird gleichmäßig auf die notwendigen Körperteile aufgetragen und fünfundzwanzig Minuten stehen gelassen.

Video zur elektrischen Haarentfernung

Volksheilmittel

Vor der Verwendung von Kräuterpräparaten sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da es viele Kontraindikationen gibt und diese nicht immer bei Hypertrichose helfen können.

Auskochen von Hypericum

Dieses Werkzeug ist für Frauen geeignet und wird zur Normalisierung des Hormonspiegels und zur Stärkung des Nervensystems eingesetzt. Nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete Hypericum-Blüten, füllen Sie sie mit einem Glas Wasser, bringen Sie sie zum Kochen und kochen Sie sie bei schwacher Hitze zehn Minuten lang. Kühlen Sie die resultierende Brühe ab, dehnen Sie sie aus und trinken Sie zweimal täglich, das erste Mal direkt nach dem Frühstück und das zweite Mal - eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Die Rezeption dauert zwei Wochen, danach müssen Sie einen Monat Pause machen.

Infusion von Lakritze

Diese Pflanze hilft, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren und den männlichen Körper zu stärken. Verwenden Sie einen Esslöffel Lakritz, decken Sie ihn mit einem Glas kochendem Wasser ab, decken Sie ihn mit einem Deckel ab und lassen Sie ihn fünfzehn Minuten ziehen. Das resultierende Produkt abseihen und einmal täglich nach den Mahlzeiten ein Glas Infusion einnehmen. Der Kurs dauert drei Wochen. Danach müssen Sie einen halben Monat eine Pause einlegen und ggf. den Vorgang wiederholen.

Behandlungsprognose und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen ist die Prognose der Therapie für Hypertrichose günstig, sie hängt jedoch stark von der Rechtzeitigkeit der eingeleiteten Behandlung und der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ab. Die Erkrankung der angeborenen Natur ist für eine Therapie nicht zugänglich und nur die Beseitigung übermäßiger Haare ist mit Hilfe verschiedener kosmetischer Methoden möglich.

Wenn abnormes Haarwachstum mit einer Pathologie in Verbindung gebracht wurde, können die Patienten verschiedene Komplikationen erfahren. Bei Erkennung von Tumorvorgängen besteht ein hohes Todesrisiko.

Prävention

Um das Risiko einer Hypertrichose zu reduzieren, müssen Sie einige Ratschläge von Ärzten befolgen:

  1. Vermeiden Sie einen längeren Kontakt der Haut mit verschiedenen mechanischen Faktoren. Es ist weniger wahrscheinlich, dass vor allem bei Frauen Rasur angewendet wird, um Paraffintherapie, Kryotherapie und andere kosmetische Verfahren durchzuführen, die die Durchblutung anregen und Haarfollikel aktivieren können.
  2. Lesen Sie sorgfältig die möglichen Nebenwirkungen der verwendeten Medikamente. Fragen Sie gegebenenfalls Ihren Arzt, um ein anderes Werkzeug zu finden.
  3. Vermeiden Sie Stresssituationen und Nerven. Immer öfter an der frischen Luft und halten Sie sich an einen bestimmten Schlaf- und Ruhezustand.
  4. Sie werden vorbeugend beim Frauenarzt, Endokrinologen und anderen Ärzten untersucht. Behandeln Sie verschiedene Krankheiten rechtzeitig, um das Auftreten möglicher Komplikationen auszuschließen.
  5. Vermeiden Sie lokale Hormoncremes und Salben.

Hypertrichose ist eine eher unangenehme Krankheit, die jedoch nicht immer zu Komplikationen führt. Wenn Sie die Kopfhaut ändern, konsultieren Sie einen Arzt, da dieses Symptom auf neoplastische Prozesse im Körper hindeuten kann. Erbliche Formen der Hypertrichose sind leider nicht heilbar. Die Entwicklung anderer Arten kann jedoch vermieden werden, wenn der Rat eines Arztes befolgt wird.

Ätiologie

Derzeit ist die Hauptursache für die Entwicklung dieses Problems die genetische Veranlagung. Die Hypertrichose wird autosomal dominant vererbt. Dies bedeutet Folgendes: Damit ein Kind mit einer ähnlichen Pathologie diagnostiziert werden kann, ist das Vorhandensein eines veränderten Gens eines Elternteils ausreichend.

Im medizinischen Bereich sind mehr als zwanzig verschiedene Arten von Erbkrankheiten bekannt. Merkmale, wie und wann eine Krankheit vererbt werden kann:

  • Hypertrichose tritt in jeder Generation auf, wenn die Gattung einer Familie eine große Anzahl von Vorfahren mit einer vererbten Form der Haarverteilung hat;
  • Jungen und Mädchen werden zu gleichen Teilen in einer erblichen Form der Pathologie besiegt. Während die sekundäre Form der Krankheit am typischsten für die Frau ist;
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass eine ähnliche Verletzung bei einem Kind auftritt, beträgt 50%, vorausgesetzt, dass sie durch eine Generation weitergegeben wird.

Erworbene Hypertrichosen bei Frauen werden mehrmals häufiger diagnostiziert als bei Männern. Meistens wird eine solche Störung vor dem Hintergrund folgender pathologischer Zustände gebildet:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • onkologischer Prozess, insbesondere in den Organen, die für die Produktion von männlichen oder weiblichen Sexualhormonen verantwortlich sind. Laut der medizinischen Statistik ist die Fluffhypertrichose bei 95% der Patienten ein klinisches Zeichen von Krebs;
  • Enzephalopathie und Diabetes mellitus;
  • Porphyrie - in fast allen Fällen ist das Leiden erblich bedingt, stellt eine Verletzung des Pigmentstoffwechsels dar und wird von einer übermäßigen Menge an Porphyrinen im Blut und im Gewebe begleitet;
  • Dermatomyositis ist eine diffuse entzündliche Erkrankung, die durch beeinträchtigte motorische Funktionen, Schäden an inneren Organen und an der Haut gekennzeichnet ist.
  • Syphilis und Tuberkulose;
  • fötaler Alkoholismus;
  • Ahard-Tierz, Itsenko-Cushing, Morgagni, Berardinelli, Stein-Leventhal-Syndrome;
  • Pfaundler-Hurler, Corneli de Lange, Székel-Krankheiten.

Außerdem kann eine ähnliche Verletzung bei Männern und Frauen ausgelöst werden durch:

  • Der ständige Einfluss von Wärmeleitern - Senfpflaster, Schlammbehandlung, Paraffintherapie, Wärmepflaster und andere thermische Verfahren sollten hier einbezogen werden.
  • Kryotherapie und ultraviolette Strahlung;
  • Trichotillomanie ist eine Erkrankung, bei der ein ständiger zwanghafter Wunsch besteht, die eigenen Haare herauszuziehen;
  • Enthaarung, Rasieren oder Zupfen der Haare.

Erhöhte Haarigkeit kann auch eine Folge des unkontrollierten Einsatzes solcher Medikamente sein:

  • Corticosteroide;
  • Hormonsalben;
  • anabole Steroide;
  • Arzneimittel enthaltende Chemikalien wie Dinitrochlorbenzidin und Diphencypropenon;
  • Psoralen und Minoxidil.

Die Prävalenz der sekundären Hypertrichose bei Frauen ist darauf zurückzuführen, dass die häufigsten Ursachen für Hypertrichose bei Frauen die folgenden sind:

  • Hormonstörungen im Zusammenhang mit der Zeit der Geburt, der Wechseljahre und des Menstruationsflusses;
  • Neoplasmen anderer Art in den Brustdrüsen und Eierstöcken;
  • Funktionsstörungen des endokrinen Systems, insbesondere der Schilddrüse, der Nebennieren und der Hypophyse - nach klinischen Beobachtungen erleiden Vertreter der schwachen Hälfte der Menschheit mehrmals solche Pathologien als Männer;
  • Stoffwechselstörungen, die oft das Ergebnis eines längeren Hungers oder einer zu strengen Diät sind.

Klassifizierung

Wie oben erwähnt, ist Hypertrichose primär und sekundär und jede dieser Formen hat ihre eigene Trennung.

Die angeborene Hypertrichose ist unterteilt in:

  • universal, autosomal dominant von einem oder zwei Elternteilen übertragen;
  • Keimling - entsteht durch unzureichende Behandlung der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, und wird häufig mit anderen angeborenen Pathologien kombiniert.

Erworbene Hypertrichose ist:

  • Medikamente;
  • symptomatisch;
  • syndromisch;
  • verursacht durch geschlechtsspezifische pathologien;
  • verursacht durch den einfluss mechanischer und traumatischer faktoren.

Hervorzuheben ist die Pistolenhypertrichose, die sich sowohl auf die angeborene als auch auf die konstitutionelle Art bezieht, sowie auf die erworbene Art der Erkrankung, die auch als Lanuginous Hypertrichose bezeichnet wird.

Die Prävalenz einer erhöhten Haarverteilung wird unterschieden:

  • lokale Hypertrichose - gekennzeichnet durch erhöhte Behaarung in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers;
  • Allgemeine Hypertrichose - Übermäßig viele Haare werden im ganzen Körper beobachtet.

Die lokale Form der Krankheit hat eine eigene Klassifizierung:

  • lumbal;
  • Prothorax;
  • Naevus ist eine angeborene Pathologie, die durch das Vorhandensein von Muttermalen mit einem großen Anteil an dunklem und hartem Haar gekennzeichnet ist.
  • Hypertrichose der Ohren.

Außerdem kann eine lokale Hypertrichose in den Kinn- und Nasolabialfalten, an den Gliedmaßen und im Brustbereich, an den äußeren Genitalien und an der Stirn lokalisiert werden.

Unterscheiden Sie auch diese Arten von ähnlichen Krankheiten:

  • heterogen - während weibliche Vertreter männliches Haarwachstum haben;
  • heterochrom - es zeichnet sich durch das frühe Auftreten erhöhter Behaarung in Achsel und Schambereich aus;
  • heterotrop - in solchen Fällen erscheinen in Bereichen, in denen Haare wachsen, lange und pigmentierte Haare.

Symptomatologie

Das hauptsächliche klinische Anzeichen einer Hypertrichose bei Kindern und Erwachsenen ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von harten und dunklen Haaren in Körperbereichen, in denen normalerweise keine Alterskategorie, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit gegeben werden sollten.

Darüber hinaus hat die Krankheit die folgenden Symptome:

  • Frauen teilen mehrere Zeiträume ein, in denen die Krankheit auftreten kann. Der erste - vom Moment der Geburt an, der zweite - von sieben bis fünfzehn Jahren, d.h. in der Pubertät, der dritte - von sechzehn bis vierundzwanzig Jahren, der vierte - nach fünfundvierzig Jahren, was eine Wechseljahresperiode ist;
  • Die Hypertrichose bei Männern ist oft angeboren. Bei der Entwicklung der erworbenen Pathologie treten die ersten Anzeichen im Alter von zehn bis sechzehn Jahren auf.
  • Bei einem Kind wird die konstitutionelle Art der Hypertrichose häufig durch andere angeborene Erkrankungen sowie durch Manifestationen wie Naevus, Pathologien der Skelettbildung, geistige Retardierung und geistige Retardierung ergänzt.

Diagnose

Die Diagnose sowie die Behandlung der Hypertrichose ist dem Dermatologen bekannt, der im Rahmen der Diagnostik vor allem:

  • Untersuchung der Anamnese des Patienten; dazu gehört auch die Information über den Verlauf der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester;
  • Machen Sie sich mit der Lebensgeschichte der Person vertraut.
  • eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, um den Grad der Behaarung an uncharakteristischen Orten, insbesondere an Ohren, Rücken, Bauch, Brust und Gesicht, festzustellen;
  • den Patienten im Detail abfragen - um damit verbundene Symptome zu erkennen;
  • einen allgemeinen und biochemischen Bluttest bestellen;
  • Untersuchung der Ergebnisse von Ultraschall, CT und MRI - zur Feststellung der pathologischen Natur dieser Krankheit.

Wenn danach die Ursache nicht festgestellt ist, wird der Patient zur Konsultation an den Endokrinologen und andere enge Spezialisten überwiesen.

Ursachen und Risikofaktoren

In den meisten Fällen führen genetische Mutationen zur Entwicklung einer Hypertrichose. Unter ihrem Einfluss werden die Epithelzellen in Epidermiszellen umgewandelt. Verschiedene negative Faktoren, die den Körper einer schwangeren Frau beeinflussen, können eine Genmutation hervorrufen. Dazu gehören:

  • ionisierende Strahlung;
  • einige Infektionskrankheiten (Influenza, Röteln, Cytomegalovirus);
  • Alkoholkonsum, Drogen;
  • Tabakrauchen;
  • die Verwendung von Medikamenten mit teratogener Wirkung.

Sobald eine Mutation aufgetreten ist, wird sie im menschlichen Genom fixiert und kann in nachfolgenden Generationen die Entwicklung einer Hypertrichose verursachen. Damit können wir die angeborene Hypertrichose der Kategorie der genetischen Erkrankungen zuordnen.

Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien haben gezeigt, dass in 90% der Fälle die Hypertrichose der Bildung maligner Tumoren vorausgeht. Wissenschaftler führen diese Tatsache auf die Tatsache zurück, dass in der Zeit vor dem Beginn des Krebsprozesses bestimmte hormonelle und biochemische Veränderungen im menschlichen Körper auf zellulärer Ebene auftreten, die die Aktivität von Haarfollikeln aktivieren.

Hypertrichose, insbesondere im Gesicht oder in offenen Körperbereichen, führt bei Patienten häufig zu schweren psychischen Problemen.

Andere Ursachen für Hypertrichose sind:

  • Langzeitbehandlung mit Corticosteroiden, Penicillinen, Cephalosporinen, Streptomycin, Psoralen;
  • Kopfverletzungen;
  • Epidermolysis bullosa;
  • Ringwurm;
  • Anorexia nervosa;
  • nervöse Erschöpfung;
  • Hautverletzungen;
  • systematisches Ziehen von Flaumhaaren;
  • einige psychische Erkrankungen;
  • angeborene Fehlbildungen des Skelettsystems (insbesondere Spaltung des Wirbelbogens);
  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholismus;
  • Tuberkulose

Formen der Krankheit

Abhängig von der Ursache des Auftretens des Folgenden

  • angeborene Hypertrichose;
  • erworbene Hypertrichose.

Angeborene Hypertrichose kann lokal (betrifft einen kleinen Bereich des Körpers) oder universell sein. Im letzteren Fall ist fast die gesamte Körperoberfläche des Kindes mit Haaren bedeckt.

Hypertrichose betrifft Menschen beiderlei Geschlechts und jeden Alters. Das Haarwachstum wird an allen Körperstellen absolut beobachtet.

Die erworbene Hypertrichose wird auch in verschiedene Formen unterteilt:

  1. Gewehrhypertrichose. Zeichnet sich durch das schnelle Wachstum von Keimhaaren aus. Sie können mehrere Monate lang eine Länge von 10 bis 15 cm erreichen, das Haar bedeckt die gesamte Körperoberfläche mit Ausnahme der Handflächen und der Fußsohlen. In 98% der Fälle ist diese Form der Erkrankung ein Vorläufer bösartiger Tumore der Galle oder Blase, der Gebärmutter, des Dickdarms, der Brustdrüsen und der Lunge.
  2. Traumatische Hypertrichose. Pathologisches Haarwachstum tritt im Bereich der Narben auf, im Bereich der anhaltenden Hautreizung durch Gipsabdrücke, Salben, Epilation usw.
  3. Medizinische Hypertrichose. Es wird als eine Nebenwirkung des Langzeitgebrauchs bestimmter Medikamente beobachtet.
  4. Neurogene Hypertrichose. Verursacht durch Rückenmark oder periphere Nervenschäden.
  5. Symptomatische Hypertrichose. Es scheint als eines der Symptome einer Reihe von Pathologien (z. B. Tuberkulose, Diabetes mellitus, Neurofibromatose, Verletzungen des zentralen Nervensystems).

Symptome

Die angeborene lokale Hypertrichose ist durch das Auftreten eines Haarfärbemittels oder eines „Faun-Bündels“ (ein Bündel langer Haare im Kreuzbeinbereich) gekennzeichnet.

Die kongenitale Hypertrichose kann sich ab der Geburt eines Kindes und etwas später (nach 2-7 Jahren) manifestieren. Bei ihm ist der ganze Körper mit langem Flaumhaar bedeckt.

Erworbene Formen der Hypertrichose sind hauptsächlich lokaler Natur und manifestieren sich durch das Auftreten eines pathologischen Haarkörpers in einem bestimmten Hautbereich. Die einzige Ausnahme ist die erworbene Hypertrichose, die die gesamte Körperoberfläche bedeckt.

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Diagnose

Klinische Manifestationen der Hypertrichose erleichtern die Diagnose. Viel schwieriger, die Ursache zu identifizieren.

Mit dem Auftreten von übermäßiger Behaarung bei Neugeborenen oder Kindern der ersten Lebensjahre ist eine medizinische und genetische Beratung erforderlich.

In den meisten Fällen führen genetische Mutationen zur Entwicklung einer Hypertrichose.

Bei erworbener Hypertrichose wird der Patient von einem Dermatologen, Endokrinologen, Gynäkologen und Andrologen konsultiert. Es wird ein Bluttest auf Hormonstatus durchgeführt, der die Differenzialdiagnose einer Hypertrichose mit Hirsutismus ermöglicht.

Behandlung

Etiotrope Behandlung ist die Behandlung der Krankheit, die zur Entwicklung einer Hypertrichose geführt hat.

Symptomatische Behandlung der Hypertrichose ist die Haarentfernung mittels elektrischer Enthaarung. Je nach Schmerzempfindlichkeitsschwelle des Patienten kann der Eingriff mit oder ohne örtliche Betäubung durchgeführt werden. In den Haarfollikel wird eine spezielle Nadel eingeführt, durch die dann eine elektrische Ladung angelegt wird. Infolgedessen bricht die Haarwurzel zusammen und das Haar fällt leicht von selbst aus. Die Sitzungselektrolyse dauert nicht länger als 30 Minuten. Mit dieser Methode können Sie den Patienten vollständig vor den sichtbaren Manifestationen der Hypertrichose schützen.

Die Nachteile der elektrischen Enthaarung sind die Schmerzhaftigkeit der Technik sowie die Dauer der Behandlung. Um beispielsweise die Hypertrichose des Kinns zu beseitigen, werden im Laufe eines Jahres mindestens 60 Eingriffe durchgeführt.

Elektrische Enthaarung wird nicht für Kinder und Jugendliche empfohlen. Die Korrektur der Hypertrichose bei Patienten dieser Altersgruppen wird durch chemische Depilation mit speziellen Cremes durchgeführt. Außerdem verfärben sich die Haare und reiben sie regelmäßig mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Hypertrichose, insbesondere im Gesicht oder in offenen Körperbereichen, führt bei Patienten häufig zu schweren psychischen Problemen. Ohne Behandlung wird der Problemzustand verschärft und verursacht anhaltende depressive Zustände.

Prognose

Bei Hypertrichose ist die Prognose für das Leben günstig.

Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien haben gezeigt, dass in 90% der Fälle die Hypertrichose der Bildung maligner Tumoren vorausgeht.

Prävention

Wenn ein Ehepartner an Hypertrichose leidet oder Fälle dieser Pathologie bei nahen Angehörigen beobachtet wurden, wird dem Paar in der Planungsphase der Schwangerschaft eine ärztliche und genetische Beratung empfohlen.

Zur Vorbeugung einer angeborenen Hypertrichose sollte eine schwangere Frau die Einwirkung unerwünschter Faktoren vermeiden und unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Die Prävention der erworbenen Hypertrichose besteht in der rechtzeitigen Erkennung und aktiven Behandlung von Krankheiten, die zu übermäßigem Haarwuchs führen können.

http://simptomi.online/other/gipertrihoz-prichiny-vozniknoveniya-u-zhenshhin-i-muzhchin-lechenie-nbsp.html

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