Haupt Gemüse

Psychosen und ihre Behandlung

(Empfehlungen für Angehörige und Patienten)

1. WAS IST PSYCHOSE?

Ziel dieses Materials ist es, allen interessierten Personen (vor allem Angehörigen von Patienten) auf moderne Weise aktuelle wissenschaftliche Informationen über Art, Ursprung, Verlauf und Behandlung solcher schwerer Krankheiten wie Psychosen zu vermitteln.

Unter psychotischen Störungen (psychotischen Störungen) werden die auffälligsten Manifestationen einer psychischen Erkrankung verstanden, bei denen die mentale Aktivität des Patienten nicht der umgebenden Realität entspricht. Die Reflexion der realen Welt im Bewusstsein ist stark verzerrt, was sich in Verhaltensstörungen und dem Auftreten abnormaler pathologischer Symptome und Syndrome äußert.

Am häufigsten entwickelt sich die Psychose im Rahmen der sogenannten "endogenen Erkrankungen" (griechischer Endo - Inside, Genesis - Ursprung). Eine Variante des Auftretens und des Verlaufs von psychischen Störungen aufgrund der Auswirkungen erblicher (genetischer) Faktoren, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektive Psychose, affektive Erkrankungen (bipolare und rezidivierende depressive Störung). Die Psychosen, die sich in ihnen entwickeln, sind die schwerwiegendsten und anhaltendsten Formen psychischen Leidens.

Es gibt oft ein Gleichheitszeichen zwischen den Begriffen Psychose und Schizophrenie, was grundsätzlich falsch ist, da psychotische Störungen bei einer Reihe von psychischen Erkrankungen auftreten können: Alzheimer-Krankheit, Altersdemenz, chronischer Alkoholismus, Drogensucht, Epilepsie, Oligophrenie usw.

Eine Person kann einen vorübergehenden psychotischen Zustand erleiden, der durch die Einnahme bestimmter Drogen, Drogen oder der sogenannten psychogenen oder „reaktiven“ Psychose verursacht wird, die auf schwere psychische Traumata zurückzuführen ist (Stresssituation mit Lebensgefahr, Verlust eines Angehörigen usw.). Oft gibt es sogenannte Infektionskrankheiten (die sich als Folge einer schweren Infektionskrankheit entwickeln), somatogene (verursacht durch schwere somatische Pathologie, wie Myokardinfarkt) und Intoxikationspsychose. Das bekannteste Beispiel für Letzteres ist Delirium Tremens - Delirium Tremens.

Psychotische Störungen sind eine sehr häufige Art von Pathologie. Statistische Daten in verschiedenen Regionen unterscheiden sich voneinander, was mit unterschiedlichen Ansätzen und Möglichkeiten verbunden ist, diese manchmal schwer zu diagnostizierenden Zustände zu identifizieren und zu berücksichtigen. Im Durchschnitt liegt die Häufigkeit endogener Psychosen bei 3-5% der Bevölkerung.

Es gibt keine genauen Informationen über die Prävalenz exogener Psychosen in der Bevölkerung (griechisch exo - außerhalb, Genesis - Herkunft. Es gibt keine Option für die Entwicklung einer psychischen Störung aufgrund äußerer Einflüsse). Dies erklärt sich dadurch, dass die meisten dieser Zustände bei Drogenabhängigen auftreten Alkoholismus.

Die Manifestationen der Psychose sind wirklich grenzenlos und spiegeln den Reichtum der menschlichen Psyche wider. Die Hauptmanifestationen der Psychose sind:

  • Halluzinationen (abhängig vom Analysator auditorisch, visuell, olfaktorisch, gustatorisch, taktil). Halluzinationen können einfach sein (Anrufe, Geräusche, Hagel) und komplex (Sprache, Szenen). Die häufigsten akustischen Halluzinationen, die sogenannten "Stimmen", die eine Person hören kann, wenn sie von außen kommt oder im Kopf klingt und manchmal auch der Körper. In den meisten Fällen werden die Stimmen so lebendig wahrgenommen, dass der Patient in seiner Realität nicht den geringsten Zweifel hat. Stimmen können bedrohlich, anklagend, neutral, imperativ (befehlend) sein. Letzteres gilt als das Gefährlichste, da die Patienten häufig die Reihenfolge der Stimmen einhalten und für sich und andere gefährliche Handlungen begehen.

· Verrückte Ideen - Urteile, Schlussfolgerungen, die nicht der Realität entsprechen, erfassen den Geist des Patienten vollständig und sind nicht durch Abmahnungen und Klarstellungen korrigierbar. Der Inhalt von Wahnvorstellungen ist am vielfältigsten, aber meistens gibt es folgende: Verfolgungswahn (Patienten glauben, dass sie beobachtet werden, sie sollen getötet werden, Intrigen sind um sie herum vorhanden, Verschwörungen sind organisiert), Einflusswürfe (von Psychologen, Außerirdischen, Spezialdiensten) Strahlung, Strahlung, "schwarze" Energie, Hexerei, Schaden), Unsinn von Schäden (Spritzen von Gift, Stehlen oder Verderben, wollen aus der Wohnung überleben), hypochondrischer Blödsinn (der Patient ist überzeugt, dass er an einer Krankheit leidet, die oft schrecklich und unheilbar, hartnäckig ist beweisen Dass er die inneren Organe getroffen, es erfordert einen chirurgischen Eingriff). Es gibt auch eine Illusion von Eifersucht, Erfindungsreichtum, Größe, Reform, anderer Herkunft, Liebe, Abscheu usw.

· Bewegungsstörungen, manifestiert als Lethargie (Stupor) oder Erregung. Wenn Stupor sich in einer Position versteift, inaktiv wird, auf Fragen nicht mehr reagiert, einen Punkt ansieht, sich weigert zu essen. Patienten im Zustand der psychomotorischen Erregung dagegen sind ständig in Bewegung, sprechen unaufhörlich, machen manchmal Gesichter, ahmen nach, sind dumm, aggressiv und impulsiv (machen unerwartete, unmotivierte Handlungen).

· Stimmungsstörungen, manifestiert durch depressive oder manische Zustände. Depressionen zeichnen sich vor allem durch verminderte Stimmung, Depression, Depression, motorische und intellektuelle Retardierung, Verschwinden von Wünschen und Motiven, Energieabbau, pessimistische Einschätzung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Selbstbeschuldigungsvorstellungen, Suizidgedanken aus. Der manische Staat manifestiert sich in unverhältnismäßig hoher Stimmung, Beschleunigung des Denkens und der motorischen Aktivität, Überschätzung der Fähigkeiten seiner eigenen Persönlichkeit mit der Konstruktion unwirklicher, manchmal fantastischer Pläne und Projekte, Verschwinden des Schlafbedarfs, Enthemmung (Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch, Promiskuitivsex).

Alle oben genannten Manifestationen der Psychose beziehen sich auf einen Kreis positiver Störungen, die so genannt werden, weil die Symptome, die während der Psychose auftraten, den psychischen Zustand des Patienten erhöhen.

Leider gibt es oft (wenn auch nicht immer) einer Person, die trotz des vollständigen Verschwindens ihrer Symptome eine Psychose erlitten hat, sogenannte negative Störungen, die in manchen Fällen sogar zu ernsteren sozialen Konsequenzen führen als der psychotische Zustand selbst. Negative Störungen werden so genannt, weil sich bei Patienten der Charakter, die Persönlichkeitsmerkmale und der Verlust von mächtigen Schichten der Psyche ändern, die zuvor in ihr verankert waren. Patienten werden lethargisch, wenig initiativ, passiv. Oft nimmt der Energieton ab, das Verschwinden von Wünschen, Motivationen, Bestrebungen, die Zunahme emotionaler Dumpfheit, Distanzierung von anderen, die Unwilligkeit, miteinander zu kommunizieren und jegliche Art sozialer Kontakte zu pflegen. Häufig sind sie aufgrund ihrer früheren Reaktionsfähigkeit, ihrer Gefühlen und Taktik verschwunden, und es gibt Reizbarkeit, Unhöflichkeit, Aggression, Aggression. Darüber hinaus scheinen die Patienten eine Denkstörung zu sehen, die ungezielte, amorphe, starre, vage wird. Oft verlieren diese Patienten ihre früheren Fertigkeiten und Fähigkeiten, so dass sie eine Behinderung anmelden müssen.

2. AKTUELLER UND PROGNOSEBERICHT DER PSYCHOSE

Am häufigsten (insbesondere bei endogenen Erkrankungen) gibt es eine periodische Art von Psychose mit gelegentlichen akuten Episoden der Krankheit, die sowohl durch physische und psychologische Faktoren als auch spontan ausgelöst werden. Es ist zu beachten, dass es auch einen Einwellenstrom gibt, der im Jugendalter häufiger beobachtet wird. Patienten, die an einem, manchmal länger andauernden Anfall gelitten haben, lösen sich allmählich aus ihrem schmerzhaften Zustand, gewinnen ihre Arbeitsfähigkeit zurück und geraten nicht in das Sichtfeld des Psychiaters. In einigen Fällen kann die Psychose chronisch sein und einen kontinuierlichen Verlauf einnehmen, ohne dass die Symptome im Laufe des Lebens verschwinden.

In unkomplizierten und unveröffentlichten Fällen dauert die stationäre Behandlung in der Regel eineinhalb bis zwei Monate. In dieser Zeit müssen Ärzte die Symptome der Psychose vollständig bewältigen und die optimale unterstützende Therapie auswählen. In den gleichen Fällen, in denen die Krankheitssymptome resistent gegen Medikamente sind, müssen mehrere Therapieansätze geändert werden, was den Krankenhausaufenthalt um bis zu sechs Monate oder länger verzögern kann. Die Hauptsache, die Sie benötigen, um sich an die Familie des Patienten zu erinnern - drängen Sie keine Ärzte, nicht auf einer dringenden Entlassung "auf Erhalt"! Für eine vollständige Stabilisierung des Zustands braucht es Zeit, und wenn Sie auf einer vorzeitigen Entlassung bestehen, riskieren Sie, einen unterbehandelten Patienten zu bekommen, was für Sie und Sie gefährlich ist.

Einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Prognose psychotischer Störungen ist die Pünktlichkeit des Beginns und die Intensität der aktiven Therapie in Kombination mit sozialen Rehabilitationsmaßnahmen.

3. WER SIND SIE MENTAL?

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich in der Gesellschaft ein kollektives Bild von Geisteskranken gebildet. Leider sind immer noch viele Leute dabei - dies ist eine unordentliche, unrasierte Person mit einem brennenden Auge und einem offensichtlichen oder geheimen Wunsch, sich auf andere zu stürzen. Geistig ängstlich, weil angeblich "es unmöglich ist, die Logik ihrer Handlungen zu verstehen". Psychische Erkrankungen gelten als von oben herabgesandt, durch Erbschaft übertragen, unheilbar, ansteckend und führen zu Demenz. Viele glauben, dass die Ursache für psychische Erkrankungen die harten Lebensbedingungen, langer und schwerer Stress, komplexe familiäre Beziehungen und das Fehlen von sexuellem Kontakt sind. Psychisch Kranke werden entweder als "schwach" betrachtet, die sich einfach nicht in die Hand nehmen können, oder zum anderen extreme, gefährliche und rücksichtslose Wahnsinnige, die Serien- und Massenmorde begehen, sexuelle Gewalt. Es wird angenommen, dass sich Menschen mit psychischen Störungen nicht für krank halten und nicht in der Lage sind, über ihre Behandlung nachzudenken.

Unglücklicherweise assimilieren Angehörige des Patienten typische Ansichten in der Gesellschaft und beginnen, das Unglück in Übereinstimmung mit den in der Gesellschaft vorherrschenden Fehlern zu beziehen. Oft versuchen Familien, in denen ein psychisch kranker Mensch aufgetaucht ist, unter allen Umständen ihr Unglück vor den Menschen in ihrer Umgebung zu verbergen und sie dadurch weiter zu verschlimmern.

Geisteskrankheit - dieselbe Krankheit wie alle anderen. Es gibt keinen Grund, sich der Tatsache zu schämen, dass sich diese Krankheit in Ihrer Familie manifestiert hat. Die Krankheit ist biologischen Ursprungs, d.h. resultiert aus einer Stoffwechselstörung einer Reihe von Substanzen im Gehirn. Das Leiden an einer psychischen Störung ist ungefähr dasselbe wie das Leiden an Diabetes, Magengeschwür oder einer anderen chronischen Erkrankung. Geisteskrankheit ist kein Zeichen von moralischer Schwäche. Geisteskranke Menschen können die Symptome der Krankheit nicht durch Willensanstrengung beseitigen, so wie es durch Willensanstrengung unmöglich ist, das Sehen oder Gehör zu verbessern. Psychische Erkrankungen sind nicht ansteckend. Die Krankheit wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft oder durch eine andere Infektionsart übertragen. Daher ist es unmöglich, an einer Psychose zu erkranken, wenn sie eng mit dem Patienten kommuniziert. Laut Statistik sind Fälle von aggressivem Verhalten bei psychisch Kranken weniger häufig als bei gesunden Menschen. Der Faktor der Vererbung bei Patienten mit einer psychischen Erkrankung manifestiert sich in gleicher Weise wie bei Patienten mit Krebs oder Diabetes mellitus. Wenn zwei Elternteile krank sind - wenn das Kind in etwa 50% der Fälle krank wird, ist das Risiko 25%. Die meisten Menschen mit psychischen Störungen verstehen, dass sie krank sind und behandelt werden müssen, obwohl es für eine Person schwierig ist, sie im Anfangsstadium der Krankheit zu akzeptieren. Die Fähigkeit einer Person, Entscheidungen über ihre eigene Behandlung zu treffen, wird erheblich verbessert, wenn ihre Familienangehörigen eine interessierte Position einnehmen, ihre Entscheidungen billigen und unterstützen. Und vergessen Sie natürlich nicht, dass viele brillante oder berühmte Künstler, Schriftsteller, Architekten, Musiker und Denker an schweren psychischen Störungen gelitten haben. Trotz der schweren Krankheit gelang es ihnen, die Schatzkammer der menschlichen Kultur und des menschlichen Wissens zu bereichern und ihren Namen mit den größten Errungenschaften und Entdeckungen zu verewigen.

4. ZEICHEN EINES ANFANGS VON KRANKHEIT ODER ANORDNUNG

Für Angehörige, deren Angehörige an einer psychischen Störung leiden, können Informationen zu den ersten Manifestationen einer Psychose oder zu den Symptomen des fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit nützlich sein. Umso nützlicher sind die Empfehlungen zu bestimmten Verhaltensregeln und zur Kommunikation mit einer Person in einem erkrankten Zustand. Im wirklichen Leben ist es oft schwierig, sofort zu verstehen, was mit Ihrer geliebten Person passiert, insbesondere wenn sie Angst hat, misstrauisch ist, misstrauisch ist und keine Beschwerden direkt äußert. In solchen Fällen können nur indirekte Manifestationen von psychischen Störungen festgestellt werden. Eine Psychose kann eine komplexe Struktur haben und halluzinatorische, wahnhafte und emotionale Störungen (Stimmungsstörungen) in verschiedenen Verhältnissen kombinieren. Die folgenden Symptome können bei der Krankheit ausnahmslos oder separat auftreten.

Manifestationen auditorischer und visueller Halluzinationen:

· Gespräche mit sich selbst, die einem Gespräch oder einer Bemerkung als Antwort auf die Fragen einer Person ähneln (mit Ausnahme von lauten Äußerungen wie "Wo habe ich die Brille aufgestellt?").

· Gelächter ohne ersichtlichen Grund.

Plötzliche Stille, als ob die Person etwas hört.

· Alarmierter, ängstlicher Blick; Unfähigkeit, sich auf das Gesprächsthema oder eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren.

· Der Eindruck, dass Ihr Verwandter sieht oder hört, was Sie nicht wahrnehmen können.

Das Auftreten eines Delirs ist an folgenden Merkmalen zu erkennen:

· Verändertes Verhalten gegenüber Verwandten und Freunden, Entstehung ungerechtfertigter Feindseligkeit oder Geheimhaltung.

· Direkte Aussagen von unplausiblen oder zweifelhaften Inhalten (zum Beispiel über die Verfolgung, über seine eigene Größe, über seine nicht erlöste Schuld.)

· Schutzmaßnahmen in Form von Fenster schließen, Türen verriegeln, offensichtliche Äußerungen von Angst, Angstzuständen, Panik.

· Äußerungen, ohne offensichtliche Gründe, Ängste vor dem eigenen Leben und Wohlbefinden, vor dem Leben und der Gesundheit der Angehörigen auszudrücken.

· Separate, für andere unverständliche aussagekräftige Aussagen, die gewöhnlichen Themen Rätselhaftigkeit und besondere Bedeutung verleihen.

· Weigerung zu essen oder sorgfältige Kontrolle des Lebensmittelinhalts.

· Aktive Rechtsstreitigkeiten (z. B. Briefe an die Polizei, verschiedene Organisationen mit Beschwerden von Nachbarn, Mitarbeitern usw.).

So reagieren Sie auf das Verhalten einer Person, die an Wahnvorstellungen leidet:

· Stellen Sie keine Fragen, die die Details von Wahnaussagen und Aussagen klarstellen.

· Streiten Sie nicht mit einem Patienten, versuchen Sie nicht, Ihren Angehörigen zu beweisen, dass seine Überzeugungen falsch sind. Dies funktioniert nicht nur nicht, sondern kann auch die bestehenden Erkrankungen verschlimmern.

· Wenn der Patient relativ ruhig ist, ist er eingerichtet, um zu kommunizieren und zu helfen, aufmerksam zuzuhören, zu beruhigen und zu überzeugen, einen Arzt aufzusuchen.

Suizidprävention

In fast allen depressiven Zuständen können Gedanken an die Lebensunwilligkeit aufkommen. Besonders gefährlich sind jedoch Depressionen, die von einem Delir begleitet werden (z. B. Schuld, Verarmung, eine unheilbare körperliche Krankheit). Bei diesen Patienten treten auf der Höhe der Erkrankung fast immer Selbstmordgedanken und Selbstmordbereitschaft auf.

Folgende Anzeichen weisen auf die Möglichkeit eines Selbstmordes hin:

· Aussagen des Patienten über seine Nutzlosigkeit, Sündhaftigkeit, Schuld.

· Hoffnungslosigkeit und Pessimismus über die Zukunft, Unwilligkeit, irgendwelche Pläne zu machen.

· Stimmen zu haben, die Selbstmord empfehlen oder bestellen.

· Die Überzeugung des Patienten von einer tödlichen, unheilbaren Krankheit.

· Plötzliche Ruhe des Patienten nach einer langen Zeit der Trauer und Angst. Andere haben möglicherweise den falschen Eindruck, dass sich der Zustand des Patienten verbessert hat. Er ordnet seine Angelegenheiten, schreibt zum Beispiel ein Testament oder trifft alte Bekannte, mit denen er lange Zeit nichts gesehen hat.

Vorbeugende Maßnahmen:

· Nehmen Sie jedes Gespräch über Selbstmord ernst, auch wenn es Ihnen unwahrscheinlich erscheint, dass der Patient versucht, Selbstmord zu begehen.

· Wenn der Eindruck besteht, dass sich der Patient ohne zu zögern bereits auf den Suizid vorbereitet, suchen Sie sofort professionelle Hilfe.

· Verstecken Sie gefährliche Gegenstände (Rasierer, Messer, Tabletten, Seile, Waffen), schließen Sie Fenster und Balkontüren sorgfältig.

5. HAT IHRE RELATIVE DEAKTIVIERT

Alle Familienmitglieder, bei denen die Geisteskranken aufgetaucht sind, erleben zunächst Verwirrung, Angst und glauben nicht an das, was passiert ist. Beginnen Sie dann mit der Suche nach Hilfe. Sehr oft wenden sie sich zunächst nicht an spezialisierte Einrichtungen, wo sie sich von einem qualifizierten Psychiater beraten lassen können, sondern bestenfalls an Ärzte anderer Fachrichtungen, im schlimmsten Fall - an Heiler, Psychologen, Spezialisten für alternative Medizin. Der Grund dafür ist eine Reihe von Stereotypen und Wahnvorstellungen. Viele Menschen haben Misstrauen gegenüber Psychiatern, was mit dem Problem der sogenannten „sowjetischen Strafpsychiatrie“ zusammenhängt, das in den Jahren der Perestroika von den Medien künstlich aufgebläht wurde. Die meisten Menschen in unserem Land verbinden immer noch verschiedene schwerwiegende Konsequenzen mit der Konsultation eines Psychiaters: Registrierung in einer psycho-neurologischen Krankenstation, Verlust von Rechten (Einschränkung der Möglichkeit, Fahrzeuge zu fahren, ins Ausland zu gehen, Waffen zu tragen), die Gefahr des Prestigeverlusts in den Augen anderer, sozialer und beruflicher Natur diskreditieren Die Angst vor dieser Art von Stigma oder, wie sie jetzt sagen, "Stigma", die Überzeugung eines rein somatischen (z. B. neurologischen) Ursprungs des Leidens, das Vertrauen in die Unheilbarkeit psychischer Störungen unter Verwendung der modernen Medizin und schließlich das Unverständnis der schmerzhaften Natur des Zustands macht die Krankheit Menschen und ihre Angehörigen lehnen grundsätzlich jeden Kontakt mit Psychiatern ab und nehmen eine psychotrope Therapie - die einzige Möglichkeit, ihren Zustand zu verbessern. Es sollte betont werden, dass nach der Verabschiedung des neuen Gesetzes der Russischen Föderation im Jahr 1992 „Über die psychiatrische Betreuung und die Gewährleistung der Rechte der Bürger in seiner Bereitstellung“ die meisten der oben genannten Bedenken unbegründet sind.

Die berüchtigte "Buchhaltung" wurde vor zehn Jahren aufgehoben, und ein Besuch bei einem Psychiater hat derzeit keine negativen Folgen. Heutzutage wird das Konzept des "Rechnungswesens" durch die Konzepte der beratenden und therapeutischen Versorgung und der Beobachtung der Apotheke ersetzt. Das beratende Kontingent umfasst Patienten mit leichten und kurzfristigen psychischen Störungen. Bei einer unabhängigen und freiwilligen Behandlung in der Apotheke, auf deren Wunsch und mit deren Zustimmung wird ihnen Unterstützung gewährt. Minderjährige Patienten unter 15 Jahren erhalten auf Antrag oder mit Zustimmung der Eltern oder gesetzlichen Vertreter ihrer Rechte Unterstützung. Zur Beobachtungsgruppe gehören Patienten, die an schweren, anhaltenden oder häufig verschärften psychischen Störungen leiden. Die Beobachtung der Beobachtungsstelle kann durch eine Entscheidung der Psychiaterkommission unabhängig von der Zustimmung der Person, die an einer psychischen Störung leidet, festgestellt werden und wird durch regelmäßige Untersuchungen von psychiatrischen Dispensaries (PND) durchgeführt. Die Beendigung des Follow-ups wird unter der Bedingung der Genesung oder einer signifikanten und dauerhaften Verbesserung des Zustands des Patienten durchgeführt. In der Regel wird die Beobachtung ohne Verschärfung für fünf Jahre gestoppt.

Es ist zu beachten, dass betroffene Angehörige oft mit dem Auftreten der ersten Anzeichen einer psychischen Störung die schlimmste Schizophrenie vermuten. Inzwischen hat die Psychose, wie bereits erwähnt, andere Gründe, weshalb jeder Patient einer gründlichen Untersuchung bedarf. Manchmal ist eine Verzögerung beim Arztbesuch mit den schwerwiegendsten Folgen verbunden (psychotische Zustände, die sich als Folge eines Gehirntumors, Schlaganfall usw. entwickelt haben). Um die wahre Ursache der Psychose zu ermitteln, ist die Beratung eines qualifizierten Psychiaters mit hochentwickelten High-Tech-Methoden erforderlich. Dies ist auch der Grund, warum die Hinwendung zur alternativen Medizin, die nicht das gesamte Arsenal der modernen Wissenschaft hat, zu irreparablen Konsequenzen führen kann, insbesondere zu einer ungerechtfertigten Verzögerung der Entlassung eines Patienten bei der ersten Konsultation mit einem Psychiater. Infolgedessen wird ein Krankenwagen in akuter Psychose häufig in die Klinik des Patienten gebracht oder der Patient wird in einem fortgeschrittenen Stadium einer psychischen Erkrankung untersucht, wenn die Zeit bereits verstrichen ist und es zu einem chronischen Verlauf mit der Bildung von schwer zu behandelnden negativen Störungen kommt.

Patienten mit psychotischen Störungen können in der IPA am Wohnort, in psychiatrischen Forschungseinrichtungen, in psychiatrischen und psychotherapeutischen Räumen in Allgemeinkliniken, in psychiatrischen Büros der Polikliniken der Abteilungen fachkundige Unterstützung erhalten.

Die Funktionen der psycho-neurologischen Krankenstation umfassen:

Ambulante Aufnahme von Bürgern, die von Ärzten der allgemeinen Poliklinik überwiesen wurden oder die sich unabhängig beworben haben (Diagnose, Behandlung, Lösung sozialer Probleme, Untersuchung);

· Überweisung an eine psychiatrische Klinik;

· Hauspflege in Notfällen

· Beratung und klinische Betreuung der Patienten.

Nach der Untersuchung eines Patienten entscheidet der örtliche Psychiater, unter welchen Bedingungen die Behandlung durchgeführt werden soll: Der Zustand des Patienten erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt oder eine ausreichend ambulante Behandlung.

Artikel 29 des Gesetzes der Russischen Föderation "Über die psychiatrische Versorgung und die Gewährleistung der Rechte der Bürger in seiner Bereitstellung" regelt unwillkürlich die Gründe für einen Krankenhausaufenthalt in einer psychiatrischen Klinik, nämlich:

„Eine Person, die an einer psychischen Störung leidet, kann vor der Entscheidung des Richters ohne seine Zustimmung oder ohne die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen werden, wenn ihre Untersuchung oder Behandlung nur in einem Krankenhaus möglich ist und die psychische Störung schwerwiegend ist und

a) seine unmittelbare Gefahr für sich selbst oder für andere oder

b) seine Hilflosigkeit, dh die Unfähigkeit, grundlegende Lebensnotwendigkeiten unabhängig zu befriedigen, oder

c) erheblicher Gesundheitsschaden aufgrund der Verschlechterung seines psychischen Zustands, wenn die Person ohne psychiatrische Betreuung bleibt. “

6. BEHANDLUNG: GRUNDLEGENDE METHODEN UND ANSÄTZE.

Trotz der Tatsache, dass es sich bei der Psychose um eine komplexe Gruppe handelt, die den Zustand unterschiedlichen Ursprungs umfasst, sind die Behandlungsprinzipien für sie gleich. Die medikamentöse Therapie gilt weltweit als die effektivste und zuverlässigste Methode zur Behandlung von Psychosen. Bei seiner Durchführung wird für jeden Patienten eine unkonventionelle, streng individuelle Herangehensweise angewandt, wobei Alter, Geschlecht und das Vorhandensein belastender anderer Erkrankungen berücksichtigt werden. Eine der Hauptaufgaben eines Spezialisten ist es, eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Patienten aufzubauen. Es ist notwendig, dem Patienten den Glauben an die Möglichkeit der Genesung zu vermitteln, sein Vorurteil gegen den durch psychotrope Medikamente verursachten "Schaden" zu überwinden, ihm die Überzeugung über die Wirksamkeit der Behandlung zu vermitteln, vorbehaltlich der systematischen Einhaltung der vorgeschriebenen Verschreibungen. Andernfalls kann es zu Verstößen gegen ärztliche Empfehlungen bezüglich Dosierung und Medikamenteneinnahme kommen. Die Beziehung zwischen Arzt und Patient sollte auf gegenseitigem Vertrauen beruhen, das durch die Einhaltung der Grundsätze der Geheimhaltung von Informationen, des ärztlichen Verschwiegenheitsgefühls und der Anonymität der Behandlung durch den Spezialisten gewährleistet wird. Der Patient sollte dem Arzt nicht so wichtige Informationen vorenthalten, wie etwa die Verwendung von psychoaktiven Substanzen (Drogen) oder Alkohol, die Einnahme von in der Allgemeinmedizin verwendeten Medikamenten, das Autofahren oder die Kontrolle komplexer Mechanismen. Die Frau sollte den Arzt über die Schwangerschaft oder Stillzeit des Kindes informieren. Oft sind die Angehörigen oder die Patienten selbst, die die Anmerkungen zu den von ihnen empfohlenen Medikamenten sorgfältig studiert haben, verblüfft und verärgern sich manchmal darüber, dass dem Patienten ein Medikament zur Behandlung der Schizophrenie verschrieben wurde, während er eine völlig andere Diagnose hat. Die Erklärung ist, dass fast alle in der Psychiatrie eingesetzten Medikamente unspezifisch sind, d. H. Hilfe bei den unterschiedlichsten Schmerzzuständen (neurotisch, affektiv, psychotisch) - das Ganze ist in der vorgeschriebenen Dosis und in der Kunst des Arztes, um das optimale Behandlungsschema auszuwählen.

Zweifellos sollten Medikamente mit sozialen Rehabilitationsprogrammen und gegebenenfalls mit familienpsychotherapeutischer und psychopädagogischer Arbeit kombiniert werden.

Soziale Rehabilitation ist ein Komplex von Programmen, die Patienten mit psychischen Störungen das vernünftige Verhalten im Krankenhaus und im Leben beibringen. Rehabilitation konzentriert sich auf das Erlernen sozialer Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen, auf Fähigkeiten, die im täglichen Leben benötigt werden, z. B. Eigenverrechnung, Hausbau, Arbeiten, öffentliche Verkehrsmittel usw., Berufsausbildung, einschließlich der für die Polizeiarbeit erforderlichen Aktivitäten und das Speichern der Arbeit und des Lernens für die Patienten, die die Mittelschule oder das Institut beenden möchten. Hilfspsychotherapie wird häufig auch zur Unterstützung von psychisch Kranken eingesetzt. Psychotherapie hilft psychisch kranken Menschen dabei, sich besser zu behandeln, insbesondere diejenigen, die aufgrund ihrer Krankheit unterlegen sind, und diejenigen, die die Krankheit ablehnen möchten. Psychotherapie hilft dem Patienten, Wege zu finden, um Alltagsprobleme zu lösen. Ein wichtiges Element der sozialen Rehabilitation ist die Teilnahme an der Arbeit gegenseitiger Unterstützungsgruppen mit anderen Menschen, die verstehen, was es heißt, psychisch krank zu sein. Solche Gruppen, die von Patienten geleitet werden, die sich im Krankenhaus befinden, ermöglichen es anderen Patienten, sich beim Verständnis ihrer Probleme zu helfen, und sie erweitern die Möglichkeiten ihrer Teilnahme an Rehabilitationsaktivitäten und im öffentlichen Leben.

Alle diese Methoden können bei angemessener Anwendung die Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie erhöhen, sie können jedoch die Arzneimittel nicht vollständig ersetzen. Leider weiß die Wissenschaft immer noch nicht, wie sie psychische Erkrankungen ein für alle Mal heilen kann. Oft neigt die Psychose dazu, wieder aufzutauchen, was eine lange prophylaktische Medikation erfordert.

8. NEUROLEPTIK IM SYSTEM DER BEHANDLUNG VON PSYCHOTISCHEN STÖRUNGEN

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Psychosen sind die sogenannten Antipsychotika oder Antipsychotika.

Die ersten chemischen Verbindungen mit der Fähigkeit, die Psychose zu stoppen, wurden Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Zum ersten Mal in den Händen von Psychiatern stellte sich heraus, dass es ein wirksames und wirksames Mittel zur Behandlung von Psychosen war. Besonders gut bewährt haben sich Medikamente wie Aminazin, Haloperidol, Stelazin und einige andere. Sie stoppten die psychomotorische Aufregung gut und beseitigten Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Mit ihrer Hilfe konnte eine große Anzahl von Patienten zum Leben zurückkehren, um der Dunkelheit der Psychose zu entkommen. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch gezeigt, dass diese Medikamente, die später als klassische Neuroleptika bezeichnet werden, nur positive Symptome beeinflussen, häufig jedoch nicht die negativen. In vielen Fällen wurde der Patient ohne Wahnvorstellungen und Halluzinationen aus einer psychiatrischen Klinik entlassen, wurde jedoch passiv und inaktiv und konnte nicht zur Arbeit zurückkehren. Darüber hinaus verursachen fast alle klassischen Neuroleptika die sogenannten extrapyramidalen Nebenwirkungen (Drogeparkinson). Diese Effekte äußern sich in Muskelsteifheit, Zittern und Krampfanfällen der Gliedmaßen, manchmal ist das Gefühl der Unruhe unerträglich, weshalb sich Patienten in ständiger Bewegung befinden und eine Minute lang nicht aufhören können. Um diese unangenehmen Phänomene zu reduzieren, müssen die Ärzte eine Reihe zusätzlicher Medikamente verschreiben, die auch Korrekturleser genannt werden (Cyclodol, Parkopan, Akineton usw.). Die Nebenwirkungen klassischer Neuroleptika sind nicht auf extrapyramidale Erkrankungen beschränkt. In einigen Fällen können Speichelfluss oder Mundtrockenheit, Störungen beim Wasserlassen, Übelkeit, Verstopfung, Herzklopfen, Neigung zu Blutdruckabnahme und Ohnmacht, Gewichtszunahme, vermindertes sexuelles Verlangen, Erektion und Ejakulation beobachtet werden. Bei Frauen treten häufig Galaktorrhoe (Austritt aus den Brustwarzen) und Amenorrhoe (Verschwinden der Menstruation) auf. Es ist unmöglich, die Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems nicht zu bemerken: Schläfrigkeit, Gedächtnisstörung und Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, die Möglichkeit der Entwicklung des sogenannten Nervensystems. neuroleptische Depression.

Abschließend muss betont werden, dass traditionelle Neuroleptika leider nicht jedem helfen. Es gab immer einen Teil von Patienten (etwa 30%), deren Psychose trotz adäquater therapeutischer Taktiken mit dem rechtzeitigen Wechsel von Medikamenten verschiedener Gruppen schlecht behandelbar war.

Alle diese Gründe erklären die Tatsache, dass Patienten die Einnahme von Medikamenten oft willkürlich abbrechen, was in den meisten Fällen zu einer Verschlimmerung der Krankheit und einem erneuten Krankenhausaufenthalt führt.

Eine echte Revolution in der Behandlung psychotischer Störungen war die Entdeckung und Einführung einer grundlegend neuen Generation von Antipsychotika, atypischen Antipsychotika, Anfang der 1990er Jahre. Letztere unterscheiden sich von den klassischen Neuroleptika durch die Selektivität der neurochemischen Wirkung. Diese Medikamente wirken nur auf bestimmte Nervenrezeptoren und sind einerseits wirksamer und andererseits viel besser verträglich. Es wurde festgestellt, dass sie praktisch keine extrapyramidalen Nebenwirkungen verursachen. Derzeit gibt es auf dem heimischen Markt bereits mehrere solcher Medikamente - Rispolept (Risperidon), Zyprex (Olanzapin), Seroquel (Quetiapin) und Azaleptin (Leponex), die in die klinische Praxis aufgenommen wurden. Die am häufigsten verwendeten Leponex und Rispolept, die in der "Liste der unentbehrlichen Arzneimittel" enthalten sind. Beide Medikamente zeichnen sich durch eine hohe Wirksamkeit in verschiedenen psychotischen Zuständen aus. Während Rispolept von den Praktikern in erster Linie häufiger verschrieben wird, wird Leponex vernünftigerweise nur in Abwesenheit des Effekts der vorherigen Behandlung verwendet, der mit einer Reihe pharmakologischer Merkmale dieses Arzneimittels verbunden ist. Die Art der Nebenwirkungen und die spezifischen Komplikationen, die insbesondere einer regelmäßigen Überwachung bedürfen, sind jedoch erforderlich. Gesamtblutbild.

Welche Vorteile haben atypische Antipsychotika bei der Behandlung der akuten Phase der Psychose?

1. Die Möglichkeit, eine größere therapeutische Wirkung zu erzielen, einschließlich bei Symptomen oder Intoleranz bei Patienten mit typischen Neuroleptika.

2. Deutlich wirksamer als die Behandlung von negativen Erkrankungen als klassische Neuroleptika.

3. Sicherheit, d.h. leichte Schwere der extrapyramidalen und anderer Nebenwirkungen, die für klassische Neuroleptika charakteristisch sind.

4. In den meisten Fällen müssen keine Korrektoren mit der Möglichkeit einer Monotherapie akzeptiert werden, d. Behandlung mit einem einzigen Medikament.

5. Zulässigkeit der Anwendung bei schwachen, älteren und somatisch belasteten Patienten aufgrund der geringen Wechselwirkung mit somatotropen Arzneimitteln und geringer Toxizität.

8. UNTERSTÜTZUNG UND VORBEUGENDE THERAPIE

Unter den psychotischen Störungen verschiedener Herkunft bilden die im Rahmen endogener Erkrankungen auftretenden Psychosen den Löwenanteil. Der Verlauf endogener Erkrankungen unterscheidet sich in Dauer und Wiederholungsneigung. Aus diesem Grund geben die internationalen Empfehlungen zur Dauer der ambulanten (wartungs-, prophylaktischen) Behandlung die Bedingungen eindeutig an. Patienten, die den ersten Anfall einer Psychose hatten, müssen daher ein bis zwei Jahre lang kleine Dosen von Medikamenten als vorbeugende Therapie einnehmen. Bei einer erneuten Verschlimmerung verlängert sich dieser Zeitraum auf 3-5 Jahre. Wenn die Krankheit Anzeichen eines Übergangs zu einem kontinuierlichen Verlauf zeigt, wird die Dauer der Erhaltungstherapie unbegrenzt verlängert. Deshalb gibt es unter den praktischen Psychiatern die gültige Meinung, dass für die Behandlung von neu erkrankten Patienten (während des ersten Krankenhausaufenthaltes, seltener bei ambulanten Behandlungen) maximale Anstrengungen unternommen werden sollten, eine längere und umfassendere Behandlung und eine soziale Rehabilitation durchgeführt werden sollten. All dies wird sich hundertfach auszahlen, wenn es möglich ist, den Patienten vor wiederholten Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten zu retten, da nach jeder Psychose negative, insbesondere schwer zu behandelnde Störungen zunehmen.

Wiederauftreten der Psychose

Die Verringerung des Wiederauftretens einer psychischen Erkrankung trägt zu einem geordneten Alltagsleben bei, das maximale therapeutische Wirkung bietet und regelmäßige Bewegung, angemessene Ruhezeiten, eine stabile tägliche Routine, eine ausgewogene Ernährung, die Ablehnung von Drogen und Alkohol sowie die regelmäßige Verwendung von vom Arzt verschriebenen Medikamenten als Erhaltungstherapie umfasst.

Anzeichen für einen Rückfall können sein:

· Alle signifikanten Veränderungen im Verhalten, in der Routine oder in der Aktivität des Patienten (instabiler Schlaf, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Angstzustände, Wechsel des sozialen Kreises usw.).

· Verhaltensmerkmale, die am Vorabend der Verschlechterung der Krankheit beobachtet wurden.

· Das Auftreten von seltsamen oder ungewöhnlichen Urteilen, Gedanken und Wahrnehmungen.

· Schwierigkeiten bei der Durchführung gewöhnlicher, einfacher Fälle.

· Unbefugter Abbruch der Erhaltungstherapie, Ablehnung des Besuchs eines Psychiaters.

Beachten Sie die Warnzeichen und ergreifen Sie folgende Maßnahmen:

· Benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt und bitten Sie ihn, zu entscheiden, ob die Therapie angepasst werden soll.

· Beseitigen Sie alle möglichen äußeren belastenden Auswirkungen auf den Patienten.

Minimieren Sie (innerhalb angemessener Grenzen) alle Änderungen im täglichen Leben.

· Bieten Sie dem Patienten eine ruhigere, sicherere und vorhersagbare Umgebung.

Um eine Verschlimmerung zu vermeiden, sollte der Patient Folgendes vermeiden:

· Vorzeitiger Entzug der Erhaltungstherapie.

· Verstöße gegen das Medikamentenschema in Form einer nicht genehmigten Dosisreduktion oder unregelmäßigen Einnahme.

· Emotionale Umbrüche (Konflikte in der Familie und am Arbeitsplatz).

· Körperliche Überlastung, einschließlich übermäßiger körperlicher Betätigung und unhaltbarer Hausarbeit.

· Erkältungen (akute Infektionen der Atemwege, Grippe, Mandelentzündung, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis usw.).

· Überhitzung (Sonneneinstrahlung, längerer Aufenthalt in der Sauna oder im Dampfbad).

· Vergiftung (Lebensmittel, Alkohol, Drogen usw. Vergiftung).

· Klimawandel während der Ferienzeit

Die Vorteile atypischer Antipsychotika bei der Durchführung einer prophylaktischen Behandlung.

Die Vorteile atypischer Antipsychotika gegenüber klassischen Antipsychotika werden auch während der Erhaltungstherapie festgestellt. Zunächst ist es das Fehlen von „Verhaltenstoxizität“, d. H. Lethargie, Schläfrigkeit, Unfähigkeit, lange Zeit für jede Angelegenheit zu tun, verschwommene Sprache, Instabilität des Gangs. Zweitens eine einfache und bequeme Dosierung, weil Fast alle Medikamente der neuen Generation können einmal täglich eingenommen werden, beispielsweise nachts. Klassische Neuroleptika benötigen in der Regel dreimal täglich aufgrund der Besonderheiten ihrer Pharmakodynamik. Darüber hinaus können atypische Antipsychotika unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden, wodurch der Patient den Tagesablauf beobachten kann.

Es sollte natürlich darauf hingewiesen werden, dass atypische Antipsychotika kein Allheilmittel sind, da einige Werbebroschüren zu präsentieren versuchen. Arzneimittel, die solche schweren Krankheiten wie Schizophrenie oder bipolare affektive Störungen vollständig heilen, sind noch nicht entdeckt worden. Der Hauptnachteil atypischer Antipsychotika sind vielleicht die Kosten. Alle neuen Produkte werden aus dem Ausland importiert, in den USA, Belgien und Großbritannien hergestellt und haben natürlich einen hohen Preis. So sind die ungefähren Kosten einer Behandlung mit der Verwendung des Medikaments in durchschnittlichen Dosen für einen Monat: ziprex - 300 $, Seroquel - 250 $, rispoleptom - 150 $. Es ist zwar in letzter Zeit immer mehr pharmakoökonomische Forschung aufgetaucht, die überzeugend bewiesen hat, dass die Gesamtkosten der Patientenfamilien für den Kauf von 3-5 und manchmal noch mehr klassischen Medikamenten - solche komplexen Schemata zur Behandlung und Vorbeugung von psychotischen Störungen - an die Kosten heranreichen bei einem atypischen Antipsychotikum (hier wird in der Regel eine Monotherapie durchgeführt oder es werden einfache Kombinationen mit 1-2 anderen Medikamenten verwendet). Darüber hinaus ist ein Medikament wie rispolept bereits in der Liste der kostenlosen Apotheken enthalten, die es ermöglichen, die Bedürfnisse der Patienten nicht vollständig zu befriedigen und ihre finanzielle Belastung zumindest teilweise zu verringern.

Man kann nicht behaupten, dass atypische Antipsychotika keinerlei Nebenwirkungen haben, denn Hippokrates sagte, dass "ein absolut harmloses Medikament absolut nutzlos ist". Wenn sie eingenommen werden, kann es zu einer Zunahme der Körpermasse, einer Abnahme der Potenz, einer Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen, einer Erhöhung des Hormonspiegels und des Blutzuckers kommen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass fast alle dieser unerwünschten Ereignisse von der Dosierung des Arzneimittels abhängen, auftreten, wenn die Dosis über den empfohlenen Wert liegt, und bei Verwendung der durchschnittlichen therapeutischen Dosis nicht beobachtet werden.

Bei der Entscheidung, die Dosierungen zu reduzieren oder das atypische Antipsychotikum abzubrechen, ist äußerste Vorsicht geboten. Diese Frage kann nur vom behandelnden Arzt gelöst werden. Ein verspäteter oder abrupter Entzug des Medikaments kann zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten und folglich zu einem dringenden Krankenhausaufenthalt in einer psychiatrischen Klinik führen.

Aus dem Vorstehenden folgt somit, dass psychotische Störungen, obwohl sie zu den schwerwiegendsten und sich schnell behindernden Krankheiten gehören, nicht immer zu schwerwiegenden Folgen mit tödlicher Unvermeidlichkeit führen. In den meisten Fällen, die eine korrekte und rechtzeitige Diagnose der Psychose, die Ernennung einer frühzeitigen und angemessenen Behandlung, die Anwendung moderner, schonender Methoden der Psychopharmakotherapie, in Verbindung mit den Methoden der sozialen Rehabilitation und der Psychokorrektur ermöglichen, ist es in den meisten Fällen möglich, nicht nur die akuten Symptome schnell aufzuhalten, sondern auch die soziale Anpassung des Patienten vollständig wiederherzustellen.

http://www.pobedish.ru/main/depress?id=141

Behandlung der häuslichen Psychose

Die Berater der IsraClinic Clinic beantworten gerne alle Fragen zu diesem Thema.

Behandlung von Psychosen zu Hause: Empfehlungen

Prävention von Psychosen zu Hause

Effektive Behandlung von Psychosen in einem psychiatrischen Zentrum

Paranoia ist ein Zustand ständiger Angst, Misstrauen, morbider Eifersucht, verrückter Ideen und Halluzinationen. Die ersten Anzeichen der Krankheit manifestieren sich in unbedeutenden Verhaltensweisen und Verhaltensänderungen - der Patient zeigt Aggressionen gegenüber anderen, verdirbt die Beziehungen zu Verwandten, beginnt sich auf der ganzen Welt mit ungewöhnlichen Ideen und Zäunen auseinanderzusetzen. Angehörige des Patienten wenden sich an Spezialisten, wenn die Symptome akut werden und der Patient sich und anderen Schaden zufügen kann.

Paranoia ist ein Zustand ständiger Angst, Misstrauen, morbider Eifersucht, verrückter Ideen und Halluzinationen. Die ersten Anzeichen der Krankheit manifestieren sich in unbedeutenden Verhaltensweisen und Verhaltensänderungen - der Patient zeigt Aggressionen gegenüber anderen, verdirbt die Beziehungen zu Verwandten, beginnt sich auf der ganzen Welt mit ungewöhnlichen Ideen und Zäunen auseinanderzusetzen. Angehörige des Patienten wenden sich an Spezialisten, wenn die Symptome akut werden und der Patient sich und anderen Schaden zufügen kann.

Das Problem der Ängste von Kindern ist weit verbreitet, fast alle Eltern sehen sich diesem Problem gegenüber. Ängste können real und grundlos sein - Umweltfaktoren (häusliche Gewalt, schwierige Beziehungen zu Gleichaltrigen) und neurotische Störungen (Ängste haben eine freie Form, entstehen ohne wirkliche Bedrohung und Voraussetzungen) können ein Kind beeinträchtigen. Experten weisen darauf hin, dass es bei einem Kind, das Angst vor etwas hat, wichtig ist, sich an einen Psychologen zu wenden. Das Ignorieren des Problems kann später zu Abweichungen führen.

Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung neigen häufig zu abweichendem Verhalten, Alkohol und Drogen. Sie sind auch anfällig für Selbstverletzung und können mit Selbstmord bedroht sein. Sie müssen verstehen, dass die Heilung einer solchen Verletzung in einer Sitzung mit einem Arzt nicht funktioniert - Sie müssen ständig von einem Psychiater überwacht und psycho-korrigierende Medikamente eingenommen werden. Der Psychotherapie sollte auch eine erhebliche Bedeutung beigemessen werden. Der Psychiater wählt die pharmakologischen Präparate aus und verschreibt die Psychotherapie in Abhängigkeit vom vorherrschenden Krankheitsbild.

Panikattacken können kaum als eine bestimmte Krankheit bezeichnet werden, es ist eher ein Bewusstseinszustand, in dem eine Person starke Angst, Angst und Aufregung empfindet. Es gibt viele Methoden, um mit Panik umzugehen, und Home-Methoden sind ziemlich effektiv. Es wird insbesondere empfohlen, eine Kontrastdusche zu nehmen, zu meditieren, sich zu bewegen, zu massieren und die richtige Atemtechnik zu üben. Gute Wirkung sorgen auch für heilende Kräutertees, zum Beispiel auf Basis von Kamille. Es ist ratsam, schädliche Nahrungsmittel und Alkohol von der Ernährung auszuschließen.

Gerne beantworten Ihre IsraClinic-Spezialisten Ihre Fragen zur Diagnose und Behandlung in Israel. Füllen Sie das Anmeldeformular aus, wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Die IsraClinic Psychiatrische Klinik für ambulante Behandlung befindet sich an:

Rishon LeZion (ein Vorort von Tel Aviv),

st. Moshe-Levi 11, UMI-Geschäftszentrum

Alle Rechte vorbehalten Das vollständige oder teilweise Kopieren von Materialien ist verboten. Verstöße gegen das Urheberrecht werden strafrechtlich verfolgt

"Copyright und verwandte Schutzrechte".

Psychosen und ihre Behandlung

Psychotische Störungen und ihre Arten

Ein psychisches Trauma ist eine stressige Situation, Krankheit, Verlust von Arbeitsplätzen, Naturkatastrophen, die Bedrohung für das Leben von Angehörigen und Angehörigen.

Stimmungsstörungen

Bewegungsstörungen

Menschen mit psychotischer Störung und Gesellschaft

Die Grenzen der Normalität ändern sich ständig. Vor fünfzig Jahren war die Diagnose Autismus bei Kindern ein Satz. Und jetzt betrachten viele Ärzte diesen Zustand als eine andere Art der Beziehung zwischen dem Kind und der Gesellschaft. Als Beweis zitieren sie die Tatsachen des phänomenalen Gedächtnisses solcher Kinder, ihrer Fähigkeiten zu Musik, Zeichnen und Schach.

Somatische Erkrankungen treten auch aufgrund von Stoffwechselstörungen auf. Worin unterscheiden sie sich grundlegend von psychischen Störungen?

Eine psychische Erkrankung wird nicht durch Kontakt übertragen - sie ist nicht ansteckend.

Vorläufer und erste Anzeichen einer Psychose

  • Gespräche mit sich selbst, nicht wie rhetorische Ausrufe (wie „Wo habe ich die Schlüssel gelassen?“), Sondern eher das Gespräch mit einem unsichtbaren Gesprächspartner (Bemerkungen, Fragen).
  • Scharfes Schweigen und Hören auf etwas, das für einen Beobachter von außen unsichtbar ist.
  • Lachen, das ohne ersichtlichen Grund entsteht.
  • Unfähigkeit, sich auf eine bestimmte Aktivität zu konzentrieren oder die Unterhaltung mit einer anderen Person nicht aufrechtzuerhalten.
  • Angst, die sich in gewalttätige Anfälle von Spaß und unmotivierter Freude verwandelt.

Wahnstörungen manifestieren sich durch folgende Symptome:

  • Seltsames Verhalten, der Anschein von ungerechtfertigtem Verdacht, Feindseligkeit.
  • Schleichen und Schließen.
  • Die zum Ausdruck gebrachten Bedenken hinsichtlich ihrer Gesundheit und ihres Lebens ohne triftige Gründe.
  • Aussagen, die nicht plausibel sind, fantastisch (über seine schreckliche Schuld; über seine Größe).
  • Ungerechtfertigte Anzeichen von Panik und Angst (Sperren der Türen an vielen Schlössern, Schatten an allen Fenstern).
  • Zahlreiche Aussagen, die für andere nicht nachvollziehbar sind, um die Bedeutung, die Bedeutung und die Rätselhaftigkeit ihrer Worte zu betonen.
  • Permanente Überprüfung von Speisen und Getränken zum Nachweis von Giften in ihnen.
  • Ständige Rechtsstreitigkeiten (Schreiben von Strafverfolgungsbehörden, Beschwerden über Nachbarn oder Kollegen in verschiedenen Fällen).

Wie kann dann auf das Verhalten einer Person reagiert werden, die deutliche Anzeichen einer Wahnstörung aufweist?

  • Streiten Sie nicht und beweisen Sie nicht den falschen Glauben eines Kranken.
  • Stellen Sie keine klärenden Fragen und entwickeln Sie nicht das Thema seiner Wahnvorstellungen.
  • Leicht zu verrückten Ideen zu hören.

Suizidversuche verhindern

  • Ständige Reue ihrer Sünden, Aussagen über Wein, ihre Nutzlosigkeit.
  • Unwilligkeit, Pläne für die Zukunft zu machen.
  • Geschichten über die Stimmen, mit denen der Patient verschiedene Aktionen ausführen soll.
  • Überzeugung in Ihrer unheilbaren Krankheit.
  • Plötzlicher Frieden, der nach einer langen Zeit der Angst und Sehnsucht entstand. Nahe Verwandte, die einen Kranken beobachten, haben ein falsches Gefühl, dass er sich erholt. In der Zwischenzeit erledigt ein Mensch seine unfertigen Geschäfte, trifft alte Freunde und schreibt ein Testament - er hat bereits beschlossen, Selbstmord zu begehen.
  • In keinem Fall kann man die Bedeutung des Suizidthemas für kranke Menschen einordnen. Selbst wenn es unglaublich erscheint, dass eine Person Selbstmord begehen kann, können Sie Ihr Misstrauen nicht ausdrücken. Nachlässigkeit und Misstrauen gegenüber ihren Worten werden von Menschen mit psychischen Störungen als äußerst schmerzhaft empfunden - als zusätzliche Beleidigung durch Leben, Schicksal oder Gestein. Und dann kommen sie zu dem Schluss, dass ein solches Leben nicht weitergehen sollte. Menschen, die Selbstmord begehen wollen, gibt es eine gewisse Ambivalenz in Gedanken und Taten. Sie wollen nicht leben, und gleichzeitig wollen sie, weil der Selbsterhaltungstrieb sie nicht abschalten. Die geringste Beschwerde kann die Waage überwiegen.
  • Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich eine Person bereits auf den Suizid vorbereitet hat, sollten Sie sofort einen professionellen Berater kontaktieren. Telefone verschiedener psychologischer Hilfsdienste und "Hot" -Lines, über die Sie anrufen können, können Sie schnell und einfach über jedes "gelbe" Verzeichnis herausfinden. In jeder Stadt gibt es soziale Werbung, die den breiten Bevölkerungsschichten die Möglichkeit bietet, ihnen sofort psychologische Hilfe zukommen zu lassen.
  • Beim ersten Anzeichen von Selbstmordbereitschaft sollte man: gefährliche Gegenstände wie Waffen, Messer, Rasierer sorgfältig verbergen; Medikamente verstecken; Schließen Sie die Fenster und Türen der Balkone.

Krankheit eines geliebten Menschen - was tun?

Knochen-Martial-Vorurteile bezüglich der „Schande“ einer psychischen Erkrankung führen jedoch bei vielen Menschen dazu, dass sie sich nicht auf spezialisierte medizinische Einrichtungen beziehen, sondern auf verschiedene Ärzte, Heiler und Heilpraktiker. Sie haben Angst vor Werbung, Registrierung in einer psycho-neurologischen Apotheke, sozialer und beruflicher Diskreditierung.

Die Funktionen psycho-neurologischer Dispensaries umfassen: ambulante Aufnahme von Bürgern zur Diagnose psychotischer Störungen, Wahl der Behandlungstaktik, Lösung verschiedener sozialer Probleme; die Richtung der Bürger in einer psychiatrischen Klinik; die Bereitstellung der Notfallmedizin zu Hause; Überwachung und Überwachung der Patienten.

  • Wenn die Behandlung einer schweren Psychose nur unter stationären Bedingungen und nicht ambulant durchgeführt werden kann.
  • Wenn psychotische Störungen so ausgeprägt sind, dass eine Person nicht in der Lage ist, sich selbst zu dienen und grundlegende Lebensbedürfnisse zu befriedigen.
  • Wenn das Verhalten eines Kranken die Sicherheit seiner Person und seiner Mitmenschen bedroht.

Taktik der Behandlung von Psychosen

Behandlung psychotischer Störungen mit Neuroleptika

Chemische Verbindungen, die die psychomotorische Bewegung stoppen, Wahnvorstellungen und Halluzinationen beseitigen, wurden Mitte des letzten Jahrhunderts erfunden. In den Händen der Psychiater erschienen wirksame und sehr wirksame Mittel zur Behandlung von Psychosen. Unglücklicherweise waren der übermäßige Konsum dieser Medikamente sowie die ungerechtfertigten Versuche mit ihren Dosierungen die Tatsache, dass die sowjetische Psychiatrie ein negatives Image erhielt.

Sie wurde wegen der Anwendung der Schocktherapie als "Bestrafung" bezeichnet. Aber neben der Schocktherapie verwendeten die Ärzte auch Antipsychotika wie Stelazin, Aminazin und Haloperidol. Dies sind sehr leistungsfähige Werkzeuge, aber sie haben nur die positiven Symptome beeinflusst und das Negative nicht berührt. Ja, der Patient hat sich von Halluzinationen und Wahnvorstellungen befreit, gleichzeitig wurde er jedoch passiv und apathisch aus dem Krankenhaus entlassen und konnte nicht vollständig mit der Gesellschaft interagieren und sich beruflich betätigen.

Symptome von Parkinson-Syndrom: Tremor, Muskelsteifheit, krampfhaftes Stoßen der Gliedmaßen, manchmal - ein Gefühl der Intoleranz, an einem Ort zu sein. Solche Patienten bewegen sich ständig und können nicht an einem Ort sitzen. Um diese Symptome zu beseitigen, war eine zusätzliche Behandlung mit Korrektoren erforderlich: Akineton, Cyclodol.

Rispolept ist das Medikament erster Ordnung, und Azaleptin wird verwendet, wenn die Ineffektivität der vorherigen Behandlung aufgezeigt wird.

  • Die Wirksamkeit der Behandlung ist negativ und nicht nur positiv.
  • Gute Toleranz und als Folge davon die Akzeptanz der Verwendung dieser Arzneimittel bei geschwächten Patienten.

Präventive und unterstützende Therapie bei Psychosen

Verringerung des Rückfallrisikos der Psychose

  • Gemessener bestellter Lebensstil.
  • Gesunde Bewegung, Gymnastik.
  • Ausgewogene Ernährung und Vermeidung von Alkohol und Rauchen.
  • Regelmäßige Einnahme von verordneten Erhaltungsmitteln.

Änderungen im üblichen Wachrhythmus und Schlaf können zu Rückfällen führen. Die ersten Anzeichen eines Rückfalls: Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit. Solche Anzeichen erfordern eine Untersuchung des Patienten durch den behandelnden Arzt.

Urheber: Radzikhovskaya A. A.

Bewertungen

Sie können Ihre Kommentare und Rückmeldungen zu diesem Artikel vorbehaltlich der Diskussionsregeln hinzufügen.

http://zombibox.ru/alkogolizm-2/kak-snjat-psihoz-v-domashnih-uslovijah/

Lesen Sie Mehr Über Nützliche Kräuter