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3. Arten von Knochen und deren Verbindungen

Jeder menschliche Knochen ist ein komplexes Organ: Er nimmt eine bestimmte Position im Körper ein, hat seine eigene Form und Struktur, erfüllt seine eigene Funktion. Alle Gewebearten sind an der Knochenbildung beteiligt, aber Knochengewebe ist vorherrschend.

Allgemeine Merkmale menschlicher Knochen

Der Knorpel bedeckt nur die Gelenkflächen des Knochens, die Außenseite des Knochens ist mit einem Periost bedeckt, das Knochenmark liegt innen. Der Knochen enthält Fettgewebe, Blut- und Lymphgefäße, Nerven.

Knochengewebe hat hohe mechanische Eigenschaften, seine Festigkeit kann mit der Festigkeit von Metall verglichen werden. Die chemische Zusammensetzung eines lebenden menschlichen Knochens enthält: 50% Wasser, 12,5% organisches Eiweiß (Ossein), 21,8% anorganische Substanzen (hauptsächlich Calciumphosphat) und 15,7% Fett.

Arten von Knochen in der Form sind unterteilt in:

  • Röhrenförmig (langes Humerus, Femur usw.; kurze Phalanges der Finger);
  • flach (Frontal, Parietal, Schulterblatt usw.);
  • schwammig (Rippen, Wirbel);
  • gemischt (keilförmig, zygomatisch, Unterkiefer).

Menschliche Knochenstruktur

Die Grundeinheit des Knochengewebes ist Osteon, das bei geringer Vergrößerung durch ein Mikroskop sichtbar ist. Jedes Osteon enthält 5 bis 20 konzentrisch angeordnete Knochenplatten. Sie ähneln ineinander gesteckten Zylindern. Jede Platte besteht aus interzellulären Substanzen und Zellen (Osteoblasten, Osteozyten, Osteoklasten). In der Mitte von Osteon gibt es einen Kanal - einen Osteonenkanal; es sind Schiffe darin. Zwischen benachbarten Osteonen befinden sich interkalierte Knochenplatten.

Menschliche Knochenstruktur

Osteoblasten bilden Knochengewebe, sezernieren die interzelluläre Substanz und machen sie darin ein, sie werden zu Osteozyten - Prozesszellen, die keine Mitose können, mit schwach exprimierten Organellen. Dementsprechend sind Osteozyten hauptsächlich im gebildeten Knochen enthalten, und Osteoblasten werden nur in den Bereichen des Wachstums und der Regeneration von Knochengewebe gefunden.

Die meisten Osteoblasten befinden sich im Periost - einer dünnen, aber dichten Bindegewebsplatte, die viele Blutgefäße, Nerven- und Lymphgefäße enthält. Das Periost sorgt für Knochenwachstum in Dicke und Ernährung des Knochens.

Osteoklasten enthalten eine große Menge an Lysosomen und können Enzyme ausscheiden, was ihre Auflösung der Knochensubstanz erklären kann. Diese Zellen sind an der Zerstörung des Knochens beteiligt. Unter pathologischen Bedingungen im Knochengewebe steigt deren Anzahl dramatisch an.

Osteoklasten sind auch wichtig für die Entwicklung der Knochen: Beim Aufbau der endgültigen Knochenform zerstören sie verkalkten Knorpel und sogar neu gebildeten Knochen und „korrigieren“ seine Primärform.

Knochenstruktur: kompakt und schwammig

Auf dem Schnitt unterscheiden die dünnen Abschnitte des Knochens zwei seiner Strukturen: eine kompakte Substanz (die Knochenplatten sind fest und ordentlich angeordnet), die oberflächlich angeordnet ist, und eine schwammige Substanz (die Knochenelemente sind lose angeordnet), die im Knochen liegen.

Kompakter und schwammiger Knochen

Eine solche Knochenstruktur entspricht vollständig dem Grundprinzip der Strukturmechanik - bei geringstem Materialaufwand und hoher Leichtigkeit, um eine maximale Festigkeit der Struktur zu gewährleisten. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Anordnung der Röhrensysteme und der Hauptknochenträger der Wirkrichtung der Druck-, Dehnungs- und Verdrehungskraft entspricht.

Die Knochenstruktur ist ein dynamisches Reaktionssystem, das sich im Laufe des Lebens eines Menschen verändert. Es ist bekannt, dass bei Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, eine kompakte Knochenschicht eine relativ große Entwicklung erreicht. Je nach Änderung der Belastung einzelner Körperteile können sich die Lage der Knochenträger und die Struktur des Knochens insgesamt ändern.

Menschliche Knochen

Alle Knochenverbindungen können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Kontinuierliche Verbindungen, die sich in der Phylogenese bereits in der Entwicklung befanden, sind in ihrer Funktion unbeweglich oder langsam;
  • diskontinuierliche Verbindungen, später in der Entwicklung und mobiler in der Funktion.

Zwischen diesen Formen besteht ein Übergang - von kontinuierlich zu diskontinuierlich oder umgekehrt - halb artikuliert.

Die Struktur des menschlichen Gelenks

Die ständige Verbindung der Knochen erfolgt durch Bindegewebe, Knorpel und Knochengewebe (der Schädelknochen selbst). Getrennter Knochen oder Gelenk ist eine jüngere Knochenverbindung. Alle Gelenke haben einen allgemeinen Grundriss der Struktur, einschließlich der Gelenkhöhle, der Gelenkbeutel und der Gelenkflächen.

Die Gelenkhöhle ist bedingt zugeteilt, da sich normalerweise keine Lücke zwischen dem Gelenkbeutel und den Gelenkenden der Knochen befindet, sondern es gibt Flüssigkeit.

Der gemeinsame Beutel bedeckt die Gelenkflächen der Knochen und bildet eine versiegelte Kapsel. Der gemeinsame Beutel besteht aus zwei Schichten, deren äußere Schicht in das Periost übergeht. Die innere Schicht gibt Flüssigkeit in den Hohlraum des Gelenks ab, der als Schmiermittel dient und ein freies Gleiten der Gelenkflächen gewährleistet.

Arten von Gelenken

Die Gelenkflächen der Gelenkknochen sind mit Gelenkknorpel bedeckt. Die glatte Oberfläche des Gelenkknorpels fördert die Bewegung in den Gelenken. Gelenkflächen sind in Form und Größe sehr unterschiedlich, sie werden meist mit geometrischen Figuren verglichen. Von hier und dem Namen der Gelenke in einer Form: sphärisch (Humerus), Ellipse (Rumpelpalpal), zylindrisch (Rautenbogen) usw.

Da die Bewegungen der Gelenkverbindungen um eine, zwei oder viele Achsen erfolgen, werden die Gelenke auch nach der Anzahl der Drehachsen in mehrachsige (kugelförmige), zweiachsige (Ellipsoid, Sattel) und einachsige (zylindrische, Block) Achse unterteilt.

Abhängig von der Anzahl der Gelenkknochen werden die Gelenke in einfache, in denen zwei Knochen verbunden sind, und in komplexe, in denen mehr als zwei Knochen gegliedert sind, unterteilt.

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Welches System enthält Knochen?

Knochen, Os, Ossis bestehen als Organ eines lebenden Organismus aus mehreren Geweben, von denen das wichtigste Knochen ist.

Die chemische Zusammensetzung des Knochens und seine physikalischen Eigenschaften.

Knochensubstanz besteht aus zwei Arten von Chemikalien: organischen (1/3), hauptsächlich Osseen, und anorganischen (2/3), hauptsächlich Calciumsalzen, insbesondere Kalkphosphat (mehr als die Hälfte - 51,04%). Wenn der Knochen einer Lösung von Säuren (Salzsäure, Salpetersäure usw.) ausgesetzt wird, lösen sich die Kalksalze auf (Decalcinatio), und das organische Material verbleibt und behält die Form des Knochens bei, ist jedoch weich und elastisch. Wenn der Knochen verbrannt wird, wird das organische Material verbrannt und das anorganische Material bleibt erhalten, wobei die Form des Knochens und seine Härte erhalten bleiben, gleichzeitig aber sehr zerbrechlich sind. Folglich hängt die Elastizität des Knochens von Ossein ab und seine Härte hängt von Mineralsalzen ab. Die Kombination aus anorganischen und organischen Substanzen im lebenden Knochen verleiht ihm außergewöhnliche Festigkeit und Elastizität. Altersbedingte Knochenveränderungen überzeugen. Bei kleinen Kindern, deren Ossein relativ größer ist, sind die Knochen sehr flexibel und brechen daher selten. Im Alter dagegen werden die Knochen weniger elastisch und brüchiger, wenn sich das Verhältnis von organischen und anorganischen Stoffen zugunsten der letzteren verändert, wodurch Knochenbrüche bei älteren Menschen am häufigsten beobachtet werden.

Knochenstruktur

Die strukturelle Einheit des Knochens, die in einer Lupe oder bei geringer Vergrößerung eines Mikroskops sichtbar ist, ist Osteon, d. H. Ein System von Knochenplatten, die konzentrisch um den zentralen Kanal angeordnet sind und Gefäße und Nerven enthalten.

Osteonen grenzen nicht eng aneinander an und die Lücken zwischen ihnen sind mit Knochenplatten gefüllt. Die Osteone sind nicht zufällig angeordnet, sondern nach der funktionellen Belastung des Knochens: In Röhrenknochen parallel zum langen Knochen, in schwammigen Knochen - senkrecht zur vertikalen Achse, in flachen Knochen des Schädels - parallel zur Knochenoberfläche und radial.

Zusammen mit den Zwischenplatten bilden die Osteonen die mittlere mittlere Knochensubstanz, die innen (von der Endostaseite) mit der inneren Schicht der Knochenplatten und außen (vom Periost) - mit der äußeren Schicht der umgebenden Platten - bedeckt ist. Letztere ist von Blutgefäßen durchdrungen, die sich in speziellen Perforationskanälen vom Periost bis zur Knochensubstanz erstrecken. Der Beginn dieser Kanäle ist am mazerierten Knochen in Form zahlreicher Nährstofflöcher (Foramina nutricia) sichtbar. Die Blutgefäße, die durch die Kanäle laufen, sorgen für den Stoffwechsel in den Knochen. Osteonen bestehen aus größeren Knochenelementen, die beim Sägen oder auf einem Röntgenbild, dem Querbalken einer Knochensubstanz oder Trabekeln mit dem bloßen Auge sichtbar sind. Von diesen Trabekeln gibt es eine doppelte Knochensubstanz: Wenn die Trabekel eng anliegen, erhält man eine dichte kompakte Substanz, die Substantia compacta. Sind die Trabekel lose und bilden sich Knochenzellen wie ein Schwamm, so stellt sich eine schwammige, trabekuläre Substanz, die Substantia spongiosa, Trabecularis (Spongie, griech. - Schwamm) heraus.

Die Verteilung der kompakten und schwammigen Substanz hängt von den Funktionsbedingungen des Knochens ab. Die kompakte Substanz befindet sich in den Knochen und in denjenigen Teilen von ihnen, die hauptsächlich die Funktion der Unterstützung (Ständer) und der Bewegung (Hebel) übernehmen, beispielsweise in der Diaphyse der Röhrenknochen.

Dort, wo bei einem großen Volumen die Erhaltung der Leichtigkeit und gleichzeitig der Festigkeit gefordert ist, bildet sich beispielsweise bei der Epiphyse der Röhrenknochen eine schwammige Substanz.

Die Schwammquerstangen sind nicht zufällig angeordnet, sondern regelmäßig, auch nach den Funktionsbedingungen, in denen sich dieser Knochen oder sein Teil befindet. Da die Knochen eine doppelte Wirkung haben - Druck und Muskelspannung, sind die Knochenquerträger entlang der Linien der Druck- und Zugkräfte angeordnet. Entsprechend der unterschiedlichen Richtung dieser Kräfte haben verschiedene Knochen oder Teile davon eine unterschiedliche Struktur. In den Epithelknochen des Schädelgewölbes, die in erster Linie die Schutzfunktion übernehmen, hat die schwammige Substanz einen besonderen Charakter, der sie von den übrigen Knochen unterscheidet, die alle drei Funktionen des Skeletts erfüllen. Diese schwammige Substanz wird Diploe, Diploe (Doppel) genannt, da sie aus unregelmäßig geformten Knochenzellen besteht, die sich zwischen zwei Knochenplatten befinden - der äußeren Lamina externa und der inneren Lamina interna. Letzteres wird auch Glaskörper, Lamina Vftrea genannt, da es bricht, wenn der Schädel leichter als außen beschädigt wird.

Knochenzellen enthalten Knochenmark - das Organ der Blutbildung und biologischen Abwehr des Körpers. Er ist auch an der Ernährung, Entwicklung und dem Wachstum von Knochen beteiligt. In den Röhrenknochen befindet sich auch das Knochenmark im Kanal dieser Knochen, daher Hohlraumhöhle, Cavitas medullaris genannt.

Somit sind alle inneren Räume des Knochens mit Knochenmark gefüllt, das als Organ einen integralen Bestandteil des Knochens bildet.

Knochenmark ist von zwei Arten: rot und gelb.

Das rote Knochenmark, Medulla ossium rubra (Einzelheiten zur Struktur, siehe Verlauf der Histologie), wirkt wie eine zarte rote Masse aus retikulärem Gewebe, in deren Schleifen sich zelluläre Elemente befinden, die direkt mit der Blutbildung (Stammzellen) und der Knochenbildung (Knochenhalter - Osteoblasten) zusammenhängen und costera-teli-Osteoklasten). Es wird von Nerven und Blutgefäßen durchdrungen, die zusätzlich zum Knochenmark die inneren Knochenschichten ernähren. Blutgefäße und Blutzellen verleihen dem Knochenmark eine rote Farbe.

Gelbes Knochenmark, Medulla ossium flava, verdankt seine Farbe den Fettzellen, aus denen es hauptsächlich besteht.

In der Zeit der Entwicklung und des Wachstums des Organismus, wenn große hämatopoetische und osteogenetische Funktionen erforderlich sind, herrscht rotes Knochenmark vor (Föten und Neugeborene haben nur rotes Gehirn). Wenn das Kind wächst, wird das rote Gehirn allmählich durch Gelb ersetzt, das bei Erwachsenen die Knochenmarkhöhle der Röhrenknochen vollständig ausfüllt.

Außerhalb des Knochens ist mit Ausnahme der Gelenkflächen ein Periost, Periost (Periost), bedeckt.

Das Periost ist ein dünner, starker Bindegewebsfilm von hellrosa Farbe, der den Knochen von außen umgibt und mit Hilfe von Bindegewebebündeln daran befestigt wird - durchdringende Fasern, die durch spezielle Tubuli in den Knochen eindringen. Es besteht aus zwei Schichten: der äußeren Faser (faserig) und der inneren Osteogenese (osteogen oder kambial). Es ist reich an Nerven und Blutgefäßen, wodurch es an der Ernährung und dem Knochenwachstum in der Dicke teilnimmt. Die Nahrung wird durch Blutgefäße geliefert, die in großer Zahl aus dem Periost durch zahlreiche Nährstofflöcher (Foramina nutricia) in die äußere kompakte Knochensubstanz eindringen, und das Knochenwachstum wird durch Osteoblasten in der inneren (kambialen) Schicht durchgeführt. Die vom Periost befreite Gelenkfläche des Knochens bedeckt den Gelenkknorpel, den Knorpelartikularis.

Daher umfasst das Konzept des Knochens als Organ Knochengewebe, das die Hauptmasse des Knochens bildet, sowie Knochenmark, Periost, Gelenkknorpel und zahlreiche Nerven und Blutgefäße.

http://meduniver.com/Medical/Anatom/22.html

Menschliches Knochensystem

Das menschliche Knochensystem ist in der Tat ein Skelett für den gesamten Körper, und Teile des Knochensystems sind gleichsam einzelne Elemente dieses Skeletts. Dazu gehören Knochen, Gelenke, Knorpel, Bänder und alle bilden das menschliche Skelett.

Wenn wir die Ziegelmauer als Analogie betrachten, können wir uns vorstellen, dass die Knochen Ziegel sind, die durch Zementbindegewebe verbunden sind. Das menschliche Knochensystem hat ungefähr 206 Knochen verschiedener Formen und Größen. Ihre Rolle besteht nicht nur darin, eine Unterstützung, eine Art Skelett, zu schaffen, sondern auch bei der Blutbildung und Ansammlung verschiedener Mineralien. Knochen sind das gleiche lebende Gewebe wie beispielsweise Hautgewebe und können auch zerstört oder wiederhergestellt werden.

Es gibt ungefähr 205–207 Knochen im Skelett eines Erwachsenen, 32–34 von ihnen sind ungepaart, der Rest ist gepaart. 23 Knochen bilden einen Schädel, 32-34 - Wirbelsäule, 25 - Rippen und Brustbein, 64 - das Skelett der oberen Gliedmaßen, 62 - das Skelett der unteren Extremitäten.

Jeder Knochen ist ein Organ, dessen Form und Struktur auf die Funktion zurückzuführen ist. Die Knochen des Skeletts bestehen aus Knochen- und Knorpelgewebe, die Bindegewebe sind. Knochen bestehen aus Zellen und interzellulären Substanzen. Der Knochen als Organ besteht aus dem eigentlichen Knochengewebe, dem Periost, der Endoskopie, dem Gelenkknorpel, den Blutgefäßen und den Nerven. Darüber hinaus sind die Knochen das Reservoir des hämatopoetischen Knochenmarks. Alle diese Formationen in einer Kombination ermöglichen es dem Knochen, eine komplexe Funktion auszuführen. Der Knochen nimmt also aktiv am allgemeinen Stoffwechsel, insbesondere Salz, teil und ist ein Depot von Mineralsalzen. Die Zusammensetzung der Knochen ist ziemlich stabil. Es enthält 45% Mineralsalze (Salze von Kalzium, Kalium, Natrium und anderen Elementen), 25% Wasser und 30% organische Substanzen. In Form und Struktur werden unterschieden:

  • lange Knochen, bei denen die Längsrichtung über anderen Dimensionen herrscht;
  • flache Knochen, bei denen zwei Dimensionen gegenüber der dritten vorherrschen;
  • kurze Knochen, bei denen alle drei Dimensionen ungefähr gleich sind;
  • Luftknochen mit einer komplexen unregelmäßigen Form.

Lange Knochen - Femur, Humerus und andere. Sie fungieren als Hebel und dienen zum Befestigen der Muskeln der Gliedmaßen. Sie unterscheiden den mittleren Teil - die Diaphyse und die Gelenkenden - die Epiphysen. Bei Kindern sind die Wachstumszonen offen - eine Schicht aus Epiphysenknorpel. Zwischen der Diaphyse und der Epiphyse bei Erwachsenen wird eine Metaphyse definiert.

Flache Knochen - Schädelknochen, Schulterblatt, Beckenknochen, Brustbein, Rippen schützen die inneren Organe, einige bilden die Grundlage für die Befestigung der Muskeln.

Pneumatische Knochen - Knochen des Schädels und des Gesichts - sphenoide, ethmoidale, frontale, temporale, oberflächliche Kiefer enthalten luftgelagerte Nebenhöhlen oder Zellen. Nach den strukturellen Merkmalen der Knochen wird eine schwammige und dichte (kortikale) Substanz unterschieden.

Das Periost ist eine dichte Bindegewebsplatte, die mit Knochenkollagenfasern verbunden ist. Aufgrund der Aktivität von Osteoblasten und Osteoklasten kommt es zu Knochenwachstum und -aufbau.

Bei Erwachsenen bleibt das Massenverhältnis von Skelett und Körper für den größten Teil ihres Lebens bei 20%. Bei älteren und älteren Menschen nimmt dieser Indikator leicht ab. Das trockene, mazerierte (durchgängig fettfreie, gebleichte, getrocknete) menschliche Skelett wiegt 5-6 kg.

Das Zungenbein ist das einzige, das nicht direkt mit den anderen verbunden ist. Es ist topographisch am Hals, bezieht sich jedoch traditionell auf die Knochen des Gesichtsbereichs des Schädels. Es wird durch Muskeln an den Schädelknochen aufgehängt und ist mit dem Kehlkopf verbunden. 6 spezielle Gehörknöchelchen (drei auf jeder Seite) im Mittelohr stehen nicht in direktem Zusammenhang mit dem Skelett; Die Gehörknöchelchen sind nur miteinander verbunden und beteiligen sich an der Arbeit des Gehörorgans, indem sie Schwingungen vom Trommelfell zum Innenohr übertragen.

Skelettfunktionen

  1. die Unterstützung (die Bildung eines starren Knochen- und Knorpelskeletts des Körpers, an dem Muskeln, Faszien und viele innere Organe befestigt sind);
  2. Bewegung (aufgrund des Vorhandenseins beweglicher Gelenke zwischen den Knochen wirken die Knochen als Hebel, die von den Muskeln in Bewegung gesetzt werden);
  3. Schutz der inneren Organe (Bildung von Knochengefäßen für Gehirn und Sinnesorgane (Schädel), für das Rückenmark (Spinalkanal));
  4. Federfunktion (stoßdämpfend) (aufgrund der besonderen anatomischen Strukturen, die das Zittern während der Bewegungen reduzieren und mildern: gewölbte Fußform, Knorpelschichten zwischen den Knochen usw.).
  1. hämatopoetische (hämatopoetische) Funktion (Hämatopoese tritt im Knochenmark auf - Bildung neuer Blutzellen);
  2. Teilnahme am Stoffwechsel (ist die Speicherung von Kalzium und Phosphor im Körper).

Struktur

Das menschliche Skelett ist nach einem Prinzip angeordnet, das allen Wirbeltieren gemeinsam ist. Die Knochen des Skeletts werden in zwei Gruppen unterteilt: das axiale Skelett und das akzessorische Skelett. Das axiale Skelett umfasst Knochen, die in der Mitte liegen und das Skelett des Körpers bilden. Dies sind alles Knochen des Kopfes und des Halses, der Wirbelsäule, der Rippen und des Brustbeins. Das Nebengerüst besteht aus Schlüsselbein, Schulterblatt, Knochen der oberen Gliedmaßen, Beckenknochen und Knochen der unteren Extremitäten.

Axiales Skelett

  • Der Schädel - die Knochenbasis des Kopfes - ist das Gefäß des Gehirns sowie die Organe des Sehens, Gehörs und Geruchs. Der Schädel besteht aus zwei Abschnitten: dem Gehirn und dem Gesicht.
  • Thorax - hat die Form eines abgestumpften, komprimierten Kegels, ist die Knochenbasis des Brustkorbs und ein Behälter für innere Organe. Es besteht aus 12 Brustwirbeln, 12 Rippenpaaren und Brustbein.
  • Die Wirbelsäule oder Wirbelsäule - ist die Hauptachse des Körpers, die Unterstützung des gesamten Skeletts; Im Spinalkanal passiert das Rückenmark. Es ist in die Bereiche Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbein unterteilt.

Zusätzliches Skelett

  • Gürtel der oberen Extremitäten - sorgt für die Befestigung der oberen Extremitäten am axialen Skelett. Bestehend aus paarigen Schulterblättern und Schlüsselbein.
  • Obere Gliedmaßen - so weit wie möglich an die Arbeitsleistung angepasst. Das Glied besteht aus drei Abschnitten: Schulter, Unterarm und Hand.
  • Gürtel der unteren Extremitäten - sorgt für die Befestigung der unteren Extremitäten am Achsenskelett und dient auch als Aufnahme und Unterstützung für die Organe des Verdauungs-, Harn- und Genitalbereichs.
  • Untere Gliedmaßen - angepasst, um den Körper in alle Richtungen im Raum zu halten und zu bewegen, außer senkrecht nach oben (ohne den Sprung zu zählen).

Skelettentwicklung

In der Embryonalzeit ist bei allen Wirbeltieren die erste Grundlinie des inneren Skeletts die aus dem Mesoderm stammende dorsale Saite (Chorda dorsalis) oder Akkord.

Das menschliche Skelett durchläuft im Entwicklungsprozess konsequent drei Stufen:

  1. Bindegewebe (Membran) - bei 3-4 Wochen intrauteriner Entwicklung - umfasst das Skelett die Sehne und das Bindegewebe.
  2. Der Knorpel - nach 5–7 Wochen intrauteriner Entwicklung - umfasst das Skelett die Sehne und das Knorpelskelett.
  3. Knochenskelett - ab der 8. Woche der intrauterinen Entwicklung - wird das Skelett durch Reste der Sehne (in Form des gelatineartigen Kerns der Bandscheiben) und des Skeletts selbst dargestellt.

Alle diese Stadien durchlaufen alle ("sekundären") Knochen des Skeletts, mit Ausnahme der Knochen des Schädelgewölbes, der meisten Knochen des Gesichts und Teilen des Schlüsselbeins, die sich ohne Knorpel entwickeln, und werden daher als "primäre" oder "bedeckende" Knochen des Skeletts bezeichnet. Die integumentären Knochen können als Ableitungen des äußeren Skeletts betrachtet werden, das sich tiefer in das Mesoderm verlagert hat und sich als komplementär zum internen Skelett befindet.

Ein neugeborenes Kind hat fast 270 Knochen im Skelett, was viel größer ist als das eines Erwachsenen. Ein solcher Unterschied ergab sich aus der Tatsache, dass das Babyskelett eine große Anzahl kleiner Knochen enthält, die erst ab einem bestimmten Alter zu großen Knochen zusammenwachsen. Dies sind zum Beispiel die Knochen des Schädels, des Beckens und der Wirbelsäule. Sakralwirbel zum Beispiel werden erst im Alter von 18-25 Jahren zu einem einzelnen Knochen (Kreuzbein). Und es gibt 205-207 Knochen, abhängig von den Eigenschaften des Organismus.

Krankheiten

Viele Erkrankungen des Skelettsystems sind bekannt. Viele von ihnen gehen mit einer eingeschränkten Mobilität einher, und manche können zur vollständigen Immobilisierung einer Person führen. Maligne und gutartige Knochentumore, die häufig radikal operiert werden müssen, stellen eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit dar. In der Regel wird das betroffene Glied amputiert. Neben Knochen sind oft auch Gelenke betroffen. Erkrankungen der Gelenke gehen häufig mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Beweglichkeit und starken Schmerzen einher. Bei Osteoporose nimmt die Knochenbrüchigkeit zu, die Knochen werden brüchig; Diese systemische Skeletterkrankung tritt am häufigsten bei älteren Menschen und bei Frauen nach den Wechseljahren auf.

♦ Arthritis: eine Erkrankung des Skelettsystems, die durch das Tragen von Knochen und Gelenken gekennzeichnet ist

Arthritis existiert in zwei Grundformen. Arthrose ist die Abnutzung unserer Knochen und Gelenke, die mit zunehmendem Alter auftritt. Fettleibigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Arthrose, insbesondere der Knie und der Hüfte, beschleunigen können. Alle Gelenke der Knochen sind mit Knorpel und Gelenkflüssigkeit ausgekleidet, die das Gelenk bei Bewegungen schmieren. Im Laufe der Zeit werden diese Gewebe zerstört und gelöscht, was zur Bildung von Knochensporen, Gelenkverengungen, Entzündungen und Schmerzen führt. Die Behandlung von schwerer Arthrose ist die Verwendung von Schmerzmitteln sowie Steroid-Injektionen. In fortgeschrittenen Fällen ist ein Gelenkersatz erforderlich.

Autoimmunarthritis tritt auf, wenn der Körper seine Gelenke angreift und diese beschädigt. Rheumatoide Arthritis ist ein Beispiel für solche Erkrankungen. Im Laufe der Zeit führen sie zur Zerstörung von Gelenken und zu chronischer Schwäche. Die Behandlung zielt auf Schmerzbewältigung ab und moduliert das Immunsystem, wodurch die weitere Zerstörung begrenzt werden kann.

♦ Osteochondrose (aus dem Altgriechischen ὀστέον - bone und χόνδρος - knorpel) - ein Komplex dystrophischer Erkrankungen des Gelenkknorpels. Es kann sich in fast allen Gelenken entwickeln, aber meistens sind Bandscheiben betroffen. Je nach Standort wird die zervikale, thorakale und lumbale Osteochondrose isoliert.

♦ Osteoporose: eine Erkrankung des Skelettsystems, die durch eine Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet ist

Osteoporose ist eine Abnahme der Knochenfestigkeit und Mineralstoffdichte. Alter, Hormonstatus und Ernährung spielen eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Osteoporose. Die Knochen werden allmählich schwach und neigen zu Frakturen mit leichten Verletzungen.

♦ Rachitis: Eine Erkrankung des Skelettsystems, die mit einem Vitamin-D-Mangel verbunden ist

Rachitis / Osteomalazie tritt aufgrund eines starken Mangels an Kalzium, Vitamin D und Phosphaten auf. Die Knochen werden weich und schwach und verlieren ihre normale Form. Es werden Knochenschmerzen, Krämpfe und Skelettverformungen festgestellt.

♦ Tendonitis: Erkrankung des Skelettsystems durch Sehnenverletzung

Eine Sehnenverletzung verursacht Entzündungen und Schmerzen. Sehnen verbinden die Muskeln mit dem Knochen und erleichtern die Bewegung. Schmerzhafte Bereiche sind das Knie, Ellbogen, Handgelenk und Achillessehnen. Zu den Behandlungen zählen Ruhe, Eisanwendung und wechselnde Aktivitäten bis zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen.

♦ Bursitis: eine Erkrankung des Skelettsystems, die mit einer Ansammlung von Flüssigkeit um die Gelenke verbunden ist

Bursa ist eine spezialisierte Flüssigkeit um unsere Gelenke. Es sorgt für die Dämpfung zwischen Gelenken und Muskeln, Sehnen und Bändern. Der bekannte Zustand "Wasser im Knie" ist ein Beispiel für die Bursitis pre-knie. Dieser Zustand verursacht Schmerzen, Rötung, Schwellung und Weichteilgewebe. Bei der Behandlung werden nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie Ibuprofen eingesetzt. Sie sollten auch Druck auf das betroffene Gewebe und Ruhe vermeiden.

♦ Angeborene Erkrankungen des Skelettsystems

Deerfoot ist ein Geburtsfehler. Der Klumpffuß ist ein angeborener Defekt in der Entwicklung eines oder beider Beine, die nach innen und nach unten gekrümmt sind. Infolge dieser Krankheit ist es für ein Kind sehr schwierig, laufen zu lernen. Oft ist eine spezialisierte orthopädische Therapie oder Operation erforderlich.

Die Rückseite der Bifida ist ein angeborener Defekt, der mit einem unvollständigen Verschluss des Wirbels um den Wirbelkanal verbunden ist. Viele Menschen haben eine schwache Form dieser Krankheit und wissen nichts davon. Schwerere Formen der Erkrankung werden von Nervenleiden, Gehbeschwerden sowie Problemen mit der Darm- und Blasenfunktion begleitet.

♦ Andere Erkrankungen des Skelettsystems

Unvollständige Osteogenese ist ein Spektrum von Erkrankungen des Skelettsystems, das von leicht bis schwer und lebensbedrohlich reicht. Menschen mit diesen Erkrankungen neigen auch bei kleineren Verletzungen zu Frakturen. Die schwersten Formen dieser Krankheiten führen immer noch zum intrauterinen Tod. Bei Menschen mit diesen Erkrankungen hat die Sklera (der weiße Teil des Auges) oft einen bläulichen Farbton.

Osteopetrose (Marmorerkrankung) ist eine seltene Erkrankung des Skelettsystems, bei der die Knochen buchstäblich versteinert werden und leicht brechen können.

Die Paget-Krankheit bewirkt, dass Knochen schneller brechen, als sie repariert werden können. Normalerweise befindet sich dieser Prozess im Körper im Gleichgewicht. Wenn jedoch die Paget-Krankheit auftritt, tritt ein beschleunigter Knochenzerfall auf, und die Knochen werden brüchig. Dies führt zu einem erhöhten Bruchrisiko.

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Die Struktur und chemische Zusammensetzung der Knochen;

Knochenklassifizierung

Allgemeine Osteologie

Ii. Osteologie, Osteologie

Osteologie - das Studium der Knochen. Die genaue Anzahl der Knochen kann nicht angegeben werden, da ihre Anzahl mit dem Alter variiert. Die meisten einzelnen Knochenelemente wachsen zusammen, und daher enthält das Skelett eines Erwachsenen 200 bis 230 Knochen, von denen 33-34 ungepaart sind, der Rest ist gepaart (Abb. 2.1).

Die Knochen bilden zusammen mit ihren Verbindungen im menschlichen Körper das Skelett. Folglich ist das Skelett ein Komplex von einzelnen Knochen, die durch Bindegewebe, Knorpelgewebe oder Knochengewebe miteinander verbunden sind, und bildet damit den passiven Teil des Bewegungsapparates.

Die Knochen bilden ein festes Skelett, das die Wirbelsäule (Wirbelsäule), das Brustbein und die Rippen (Rumpfknochen), den Schädel und die Knochen der oberen und unteren Extremitäten umfasst. Das Skelett erfüllt zunächst mechanische Funktionen - Unterstützungs-, Bewegungs- und Schutzfunktionen:

- unterstützende Funktion ist die Bildung eines starren Knochen- und Knorpelrückgrats des Körpers für Weichteile (Muskeln, Bänder, Faszien, innere Organe);

- Die Funktion der Bewegung beruht auf dem Vorhandensein von beweglichen Gelenken zwischen den Knochen, die von Muskeln angetrieben werden und eine Bewegungsfunktion (Bewegung des Körpers im Raum) bereitstellen.

- die Schutzfunktion beruht auf der Beteiligung von Knochen an der Bildung von Knochengefäßen für das Gehirn und die Sinnesorgane (Schädelhöhle), für das Rückenmark (Rückenmarkskanal), den Brustkorb schützt Herz, Lunge, große Gefäße und Nervenstämme, die Beckenknochen verhindern solche Organe, wie das Rektum, die Blase und die inneren Genitalien.

Skelettknochen erfüllen auch biologische Funktionen:

- Die meisten Knochen enthalten rotes Knochenmark im Inneren, das das Blutbildungsorgan darstellt, sowie das Organ des körpereigenen Immunsystems.

- Knochen nehmen am Mineralstoffwechsel teil. In ihnen lagern sich zahlreiche chemische Elemente ab, hauptsächlich Salze von Kalzium, Phosphor, Eisen usw.

Bone, os - eine strukturelle Funktionseinheit des menschlichen Skeletts, ein Organ, bestehend aus mehreren Geweben (Knochen, Knorpel und Bindegewebe), das Bestandteil des Stütz- und Bewegungsorgansystems ist und eine typische Form und Struktur aufweist, die außen von Periost, Periost bedeckt ist und im Inneren Knochenmark enthält medulla osseum.

Die Grundlage der Klassifizierung von Knochen basiert auf den folgenden Grundsätzen: der Form (Struktur der Knochen), ihrer Entwicklung und Funktion. Form und Struktur unterscheiden die folgenden Knochengruppen des Körpers und der Gliedmaßen: röhrenförmig (lang und kurz), schwammig (kurz, sesamoid, lang), flach (breit), gemischt und luftig (Abb. 2.1):

- Röhrenknochen bilden eine solide Basis der Gliedmaßen. Diese Knochen sind röhrenförmig, ihr mittlerer Teil - die Diaphyse (oder Körper, Korpus) hat eine zylindrische oder prismatische Form. Die verdickten Enden eines langen Röhrenknochens werden Epiphysen genannt. Die Knochenteile zwischen Diaphyse und Epiphyse werden Metaphyse genannt. Durch die metaphysäre Knorpelzone wird der Knochen länger. In der Größenordnung können sie in lange (Humerus, Humerus, Ulnar, Ulna, Radial, Radius, Femur, Femur, Peroneal, Fibula, Tibia, Tibia) und kurze (Metacarpalknochen, Ossa metacarpalia, Metatarsalknochen, Ossa Metatarsalia, Phalanges) unterteilt werden Finger, Ossa Digitorum;

- schwammig sind in jenen Teilen des Skeletts, wo eine signifikante Beweglichkeit der Knochen mit einer großen mechanischen Belastung (Karpalknochen, ossa carpi, Fußwurzelknochen, ossa tarsalia) verbunden ist. Zu den kurzen Knochen gehören auch sesamoidale Knochen, die sich in der Dicke einiger Sehnen befinden: Patella, Patella, Erbsenknochen, os piriforme, sesamoidale Knochen der Finger und Zehen;

- flache (breite) Knochen bilden die Wände der Hohlräume und erfüllen Schutzfunktionen: die Knochen des Schädeldaches - Frontalknochen, Os frontale, Parietalknochen, Os parietale; Knochengürtel - Schulterblatt, Schulterblatt, Beckenknochen, Os coxae;

- Mischknochen schwer gebaut. Diese aus mehreren Teilen zusammengesetzten Knochen haben unterschiedliche Funktionen, Struktur und Entwicklung (z. B. Schlüsselbein, Clavicula, Knochen der Schädelbasis, Ossabasis cranii);

- luftige Knochen - Knochen, die einen Hohlraum im Körper haben, mit Schleimhaut ausgekleidet und mit Luft gefüllt sind. Solche Hohlräume haben einige Schädelknochen (frontal, os frontale, sphenoid, os sphenoidale, Siebbein, os ethmoidale, Oberkiefer, Oberkiefer).

Auf der Oberfläche jedes Knochens gibt es Unregelmäßigkeiten. Dies sind die Orte der Entstehung und Anhaftung von Muskeln, Faszien, Bändern. Erhebungen, Prozesse, Hügel werden Apophysen genannt.

Abbildung 2.1 Das menschliche Skelett (Vorderansicht):

1 - Schädel, Schädel; 2 - Wirbelsäule, Columna vertebralis; 3 - Klavikula, Clavicula; 4 - costa; 5 - Brustbein, Brustbein; 6 - Humerus, Humerus; 7 - Radius; 8 - Ulna, Ulna; 9 - Karpusknochen; 10 - Mittelhandknochen, Mittelhandknochen; 11 - Fingerabschnitte, ossa digitorum manus; 12 - Ilium, os illium; 13 - Sacrum, os Sacrum; 14 - Schambein, os pubis; 15 - Ischium, os Ischii; 16 - Femur, Femur; 17 - Patella, Patella; 18 - Tibia, Tibia; 19 - Fibula, Fibula; 20 - Tarsusknochen, Tarsus; 21 - Mittelfußknochen, Mittelfußknochen; 22 - Fingerglieder, Phalanges digitorum pedis.

Die meisten erwachsenen Knochen bestehen aus lamellärem Knochengewebe. Daraus entsteht eine kompakte Substanz, die sich am Umfang befindet und schwammig ist - die Masse der Knochenquerträger in der Mitte des Knochens.

Die kompakte Substanz, die Substantia compacta, die Knochen bilden die Diaphyse der Röhrenknochen, und zwar in Form einer dünnen Platte, die die Außenseite ihrer Epiphysen bedeckt, sowie schwammige und flache Knochen, die aus schwammigen Substanzen aufgebaut sind. Die kompakte Knochensubstanz wird von dünnen Kanälen durchdrungen, in denen Blutgefäße und Nervenfasern passieren. Einige Kanäle befinden sich überwiegend parallel zur Knochenoberfläche (zentrale oder haversovy Kanäle), andere öffnen sich an der Knochenoberfläche mit Nährlöchern (Foramina nutricia), durch die Arterien und Nerven in die Dicke des Knochens eindringen und Venen austreten.

Die Wände der zentralen Kanäle (Havers) werden durch konzentrische Platten gebildet, die um den zentralen Kanal angeordnet sind. Um einen Kanal befinden sich 4 bis 20, als ob solche Knochenplatten ineinander gesteckt wären. Der zentrale Kanal wird zusammen mit den umgebenden Platten als Osteon (Gaversov-System) bezeichnet (Abb. 2.2). Osteon ist eine strukturelle Funktionseinheit der kompakten Knochensubstanz.

Die schwammige Substanz, die Substantia spongiosa, wird durch die Verbindung von Trabekeln dargestellt, die ein räumliches Gitter bilden, das einer Wabe ähnelt. Seine Traversen sind nicht nach dem Zufallsprinzip angeordnet, sondern natürlich nach funktionalen Bedingungen. Strukturelle und funktionelle Einheit der schwammigen Substanz ist das Trabekelpaket, bei dem es sich um einen Satz paralleler Knochenplatten handelt, die sich in einem Trabekel befinden und durch eine Rückenlinie begrenzt sind. Knochenzellen enthalten Knochenmark - das Organ der Blutbildung und biologischen Abwehr des Körpers. Er ist auch an der Ernährung, Entwicklung und dem Wachstum von Knochen beteiligt. In den Röhrenknochen befindet sich auch das Knochenmark im Kanal dieser Knochen, daher Knochenhohlraum genannt, Cavitas medullaris. Somit sind alle inneren Räume des Knochens mit Knochenmark gefüllt, das als Organ einen integralen Bestandteil des Knochens bildet. Es gibt rotes Knochenmark und gelbes Knochenmark.

Rotes Knochenmark, Medulla ossium rubra, wirkt wie eine zarte rote Masse, die aus retikulärem Gewebe besteht, in dessen Schleifen sich zelluläre Elemente befinden, die in direktem Zusammenhang mit Hämatopoese (Stammzellen), dem Immunsystem und der Knochenbildung stehen (Knochenbildner sind Osteoblasten und knochenbrechende Osteoklasten)., Blutgefäße und Blutelemente und geben dem Knochenmark eine rote Farbe.

Gelbes Knochenmark, Medulla ossium flava, verdankt seine Farbe den Fettzellen, aus denen es besteht.

Die Verteilung der kompakten und schwammigen Materie hängt von der Funktion des Knochens ab. Die kompakte Substanz befindet sich in den Knochen und in denjenigen Teilen von ihnen, die hauptsächlich die Funktion der Unterstützung (Ständer) und der Bewegung (Hebel) übernehmen, beispielsweise in der Diaphyse der Röhrenknochen. An Orten, an denen bei einem großen Volumen die Aufrechterhaltung der Leichtigkeit und gleichzeitig der Festigkeit erforderlich ist, bildet sich beispielsweise bei der Epiphyse der Röhrenknochen eine schwammige Substanz (Abb. 2.2).

Abbildung 2.2 Femur:

a - die Struktur des Femurs im Schnitt; b - der Querbalken einer schwammigen Substanz ist nicht zufällig angeordnet, sondern natürlich; 1 - eine Epiphyse; 2 - Metaphyse; 3 - Apophyse; 4 - schwammige Substanz; 5 - Diaphyse; 6 - kompakte Substanz; 7 - Knochenmarkskavität.

Der gesamte Knochen, mit Ausnahme der Gelenke mit den Knochen (Gelenkknorpel), ist mit einer Bindegewebshülle bedeckt - Periost, Periost (Periost). Dies ist ein dünner, starker Bindegewebsfilm von blassrosa Farbe, der den Knochen außen umgibt und aus Erwachsenen besteht, die aus zwei Schichten bestehen: der äußeren Faser (faserig) und der inneren osteogenen (osteogen oder kambial). Es ist reich an Nerven und Blutgefäßen, wodurch es an der Ernährung und dem Knochenwachstum in der Dicke teilnimmt.

Daher umfasst das Konzept des Knochens als Organ Knochengewebe, das die Hauptmasse des Knochens bildet, sowie Knochenmark, Periost, Gelenkknorpel und zahlreiche Nerven und Blutgefäße.

Die chemische Zusammensetzung der Knochen ist zusammengesetzt. In einem lebenden Organismus sind etwa 50% Wasser, 28% organische und 22% anorganische Substanzen in der Knochenzusammensetzung eines Erwachsenen vorhanden. Anorganische Substanzen sind Verbindungen von Calcium, Phosphor, Magnesium und anderen Elementen. Knochenorganisches Material sind Kollagenfasern, Proteine ​​(95%), Fette und Kohlenhydrate (5%). Diese Substanzen verleihen den Knochen Elastizität und Elastizität. Mit zunehmendem Anteil an anorganischen Verbindungen (im Alter bei einigen Erkrankungen) wird der Knochen brüchig und brüchig. Die Festigkeit des Knochens wird durch die physikalisch-chemische Einheit anorganischer und organischer Substanzen und die Besonderheiten ihres Designs sichergestellt. Die chemische Zusammensetzung der Knochen hängt vom Alter ab (organische Substanz überwiegt bei Kindern, anorganisch bei älteren Menschen), dem allgemeinen Körperzustand, funktionellen Belastungen usw. Bei einer Reihe von Krankheiten verändert sich die Zusammensetzung der Knochen.

http://studopedia.su/20_31703_stroenie-i-himicheskiy-sostav-kostey.html

Knochenstruktur und Durchblutung

Knochen ist eine komplexe Angelegenheit, es ist ein komplexes anisotropes Material mit ungleichmäßiger Lebensdauer, das elastische und viskose Eigenschaften sowie eine gute adaptive Funktion aufweist. Alle hervorragenden Eigenschaften von Knochen bilden mit ihren Funktionen eine untrennbare Einheit.

Die Funktion von Knochen hat hauptsächlich zwei Seiten: Eine davon ist die Bildung des Skelettsystems, das zur Erhaltung des menschlichen Körpers und zur Erhaltung seiner normalen Form sowie zum Schutz seiner inneren Organe verwendet wird. Das Skelett ist der Körperteil, an dem die Muskeln befestigt sind und der die Bedingungen für die Kontraktion und Körperbewegung bietet. Das Skelett selbst übernimmt eine adaptive Funktion, indem es seine Form und Struktur konsequent ändert. Die zweite Seite der Knochenfunktion ist die Kontrolle der Konzentration von Ca 2+, H +, HPO4 + im Blutelektrolyt, um das Gleichgewicht der Mineralien im menschlichen Körper aufrechtzuerhalten, d. h. die Funktion der Blutbildung sowie die Konservierung und der Austausch von Kalzium und Phosphor.

Die Form und Struktur der Knochen unterscheidet sich je nach den von ihnen ausgeführten Funktionen. Unterschiedliche Teile desselben Knochens haben aufgrund ihrer funktionalen Unterschiede eine unterschiedliche Form und Struktur, beispielsweise die Diaphyse des Femurs und des Femurkopfes. Daher ist eine vollständige Beschreibung der Eigenschaften, Struktur und Funktionen von Knochenmaterial eine wichtige und herausfordernde Aufgabe.

Knochenstruktur

"Gewebe" ist eine kombinierte Formation, die aus speziellen homogenen Zellen besteht und eine bestimmte Funktion erfüllt. Das Knochengewebe enthält drei Komponenten: Zellen, Fasern und Knochenmatrix. Im Folgenden sind die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen aufgeführt:

Zellen: Im Knochengewebe gibt es drei Arten von Zellen, nämlich Osteozyten, Osteoblasten und Osteoklasten. Diese drei Arten von Zellen werden gegenseitig transformiert und miteinander kombiniert, wobei sie alte Knochen absorbieren und neue Knochen erzeugen.

Knochenzellen befinden sich in der Knochenmatrix, dies sind die Hauptzellen der Knochen im Normalzustand, sie haben die Form eines abgeflachten Ellipsoids. Im Knochengewebe stellen sie den Stoffwechsel bereit, um den Normalzustand der Knochen aufrechtzuerhalten, und unter besonderen Bedingungen können sie sich in zwei andere Zelltypen verwandeln.

Osteoblasten haben die Form eines Würfels oder einer Zwergesäule, sie sind kleine Zellvorsprünge, die in einer ziemlich korrekten Reihenfolge angeordnet sind und einen großen und runden Zellkern haben. Sie befinden sich an einem Ende des Zellkörpers, Protoplasma hat alkalische Eigenschaften, sie können aus Fasern und Mucopolysaccharidproteinen sowie aus alkalischem Cytoplasma eine interzelluläre Substanz bilden. Dies führt zur Ausfällung von Calciumsalzen bei der Idee von nadelförmigen Kristallen, die sich in der interzellulären Substanz befinden, die dann von Osteoblastenzellen umgeben ist und allmählich zu einem Osteoblasten wird.

Der Osteoklasten ist eine vielkernige Riesenzelle, deren Durchmesser 30 - 100 µm erreichen kann, sie befinden sich meistens auf der Oberfläche des absorbierten Knochengewebes. Ihr Zytoplasma hat einen sauren Charakter und enthält saure Phosphatase, die in der Lage ist, anorganische Knochensalze und organische Stoffe aufzulösen, an andere Orte zu transportieren oder zu werfen, wodurch das Knochengewebe an einem bestimmten Ort geschwächt oder entfernt wird.

Knochenmatrix wird auch als interzelluläre Substanz bezeichnet. Sie enthält anorganische Salze und organische Substanzen. Anorganische Salze werden auch als anorganische Bestandteile von Knochen bezeichnet. Ihr Hauptbestandteil sind Hydroxylapatitkristalle mit einer Länge von etwa 20 bis 40 nm und einer Breite von etwa 3 bis 6 nm. Sie bestehen hauptsächlich aus Kalzium-, Phosphatradikalen und Hydroxylgruppen, die [Ca10 (PO4) (OH)2], auf deren Oberfläche sich Ionen aus Na +, K +, Mg 2+ usw. befinden. Anorganische Salze machen etwa 65% der gesamten Knochenmatrix aus. Organische Substanzen werden hauptsächlich durch Mucopolysaccharidproteine ​​repräsentiert, die im Knochen Kollagenfasern bilden. Die Hydroxylapatitkristalle sind in Reihen entlang der Achse der Kollagenfasern angeordnet. Kollagenfasern sind je nach der heterogenen Natur des Knochens unterschiedlich. In vernetzten retikulären Knochenfasern sind Kollagenfasern miteinander verbunden und in anderen Knochentypen sind sie normalerweise in geordneten Reihen angeordnet. Hydroxylapatit kombiniert mit Kollagenfasern, wodurch der Knochen eine hohe Druckfestigkeit erhält.

Knochenfasern bestehen hauptsächlich aus Kollagenfasern, daher werden sie als Knochenkollagenfasern bezeichnet, deren Bündel in Reihen in regelmäßigen Reihen angeordnet sind. Diese Faser ist fest mit den anorganischen Bestandteilen des Knochens verbunden und bildet eine basisähnliche Struktur, sie wird Knochenplatte oder Lamellenknochen genannt. In derselben Knochenplatte sind die meisten Fasern parallel zueinander und die Faserschichten in zwei benachbarten Platten sind in einer Richtung miteinander verflochten, und die Knochenzellen sind zwischen den Platten angeordnet. Da sich die Knochenplatten in unterschiedlichen Richtungen befinden, hat die Knochensubstanz eine relativ hohe Festigkeit und Plastizität, sie kann eine Kompression aus allen Richtungen rational wahrnehmen.

Bei Erwachsenen wird Knochengewebe fast vollständig als lamellarer Knochen dargestellt. Je nach Form der Knochenplatten und ihrer räumlichen Struktur wird dieses Gewebe in dichten Knochen und schwammigen Knochen unterteilt. Der dichte Knochen befindet sich auf der Oberflächenschicht des abnormen flachen Knochens und auf der Diaphyse des langen Knochens. Seine Knochensubstanz ist dicht und haltbar, und die Knochenplatten sind recht ordentlich angeordnet und eng miteinander verbunden, sodass an einigen Stellen nur ein geringer Raum für Blutgefäße und Nervenkanäle verbleibt. Der schwammige Knochen befindet sich in seinem tiefen Teil, wo sich viele Trabekel schneiden und ein Gitter in Form von Waben mit unterschiedlichen Öffnungen bilden. Die Öffnungen der Zellen sind mit Knochenmark, Blutgefäßen und Nerven gefüllt, und die Lage der Trabekeln stimmt mit der Richtung der Kraftlinien überein. Obwohl der Knochen locker ist, kann er eine ziemlich große Belastung aushalten. Außerdem hat der schwammige Knochen eine große Oberfläche, daher wird er auch Kostya genannt, das die Form eines Meeresschwamms hat. Ein Beispiel ist das menschliche Becken, dessen durchschnittliches Volumen 40 cm 3 beträgt, und die Oberfläche des dichten Knochens beträgt im Durchschnitt 80 cm 2, während die Oberfläche des Spongiosa 1600 cm 2 erreicht.

Knochenmorphologie

In Bezug auf die Morphologie sind die Größen der Knochen nicht gleich, sie können in lange, kurze, flache Knochen und unregelmäßig geformte Knochen unterteilt werden. Die langen Knochen haben die Form einer Röhre, deren mittlerer Teil die Diaphyse ist, und beide Enden - die Epiphyse. Die Epiphyse ist relativ dick und hat eine Gelenkfläche, die zusammen mit den benachbarten Knochen gebildet wird. Die langen Knochen befinden sich hauptsächlich an den Gliedmaßen. Kurze Knochen haben eine fast kubische Form, meistens in Körperteilen, die unter ziemlich starkem Druck stehen, und gleichzeitig müssen sie beweglich sein. Dies sind beispielsweise die Handgelenksknochen und die Fußwurzelknochen. Flache Knochen haben die Form von Platten, sie bilden die Wände der Knochenkavitäten und übernehmen eine schützende Rolle für die Organe in diesen Hohlräumen, beispielsweise als Schädelknochen.

Der Knochen besteht aus Knochensubstanz, Knochenmark und Periost und hat auch ein ausgedehntes Netzwerk von Blutgefäßen und Nerven, wie in der Abbildung gezeigt. Der lange Femur besteht aus einer Diaphyse und zwei konvexen Epiphysenenden. Die Oberfläche jedes epiphysenartigen Endes ist mit Knorpel bedeckt und bildet eine glatte Gelenkfläche. Der Reibungskoeffizient im Raum zwischen dem Knorpel am Gelenk ist sehr klein und kann unter 0,0026 liegen. Dies ist der niedrigste bekannte Indikator für die Reibungskraft zwischen Festkörpern, wodurch Knorpel und angrenzendes Knochengewebe ein hocheffizientes Gelenk bilden können. Die Epiphysenplatte wird aus mit Knorpel verbundenem verkalkten Knorpel gebildet. Die Diaphyse ist ein hohler Knochen, dessen Wände aus dichtem Knochen gebildet sind, der entlang seiner gesamten Länge ziemlich dick ist und nach und nach zu den Rändern hin dünner wird.

Das Knochenmark füllt die Knochenmarkhöhle und den schwammigen Knochen. Der Fötus und die Kinder in der Knochenmarkhöhle sind ein rotes Knochenmark, es ist ein wichtiges Organ der Blutbildung im menschlichen Körper. Im Erwachsenenalter wird das Gehirn in der Knochenmarkhöhle allmählich durch Fette ersetzt und es bildet sich ein gelbes Knochenmark, das die Fähigkeit zu Blut verliert, das Knochenmark besitzt jedoch immer noch ein rotes Knochenmark, das diese Funktion erfüllt.

Das Periost ist ein verdichtetes Bindegewebe, das eng an die Knochenoberfläche angrenzt. Es enthält Blutgefäße und Nerven, die eine Ernährungsfunktion erfüllen. Im Periost befindet sich eine große Anzahl von Osteoblasten mit hoher Aktivität, die in der Zeit des Wachstums und der Entwicklung eines Menschen in der Lage sind, Knochen zu bilden und allmählich dicker zu machen. Wenn der Knochen beschädigt ist, beginnt sich der im Periost ruhende Osteoblast zu aktivieren und verwandelt sich in Knochenzellen, was für die Knochenregeneration und -reparatur wichtig ist.

Mikrostruktur des Knochens

Die Knochensubstanz bei der Diaphyse ist meistens ein dichter Knochen, und nur in der Nähe der Knochenmarkskavität befindet sich eine kleine Menge an Spongiosa. Je nach Lage der Knochenplatten wird der dichte Knochen in drei Zonen unterteilt, wie in der Abbildung gezeigt: Ringplatten, Haversion-Knochenplatten und interossäre Platten.

Ringförmige Platten stellen die Platten dar, die innerhalb und außerhalb der Diaphyse auf einem Kreis angeordnet sind, und sie sind in äußere und innere ringförmige Platten unterteilt. Die äußeren Ringplatten haben mehrere bis mehr als ein Dutzend Schichten, sie sind auf der Außenseite der Diaphyse in regelmäßigen Reihen angeordnet, ihre Oberfläche ist mit einem Periost bedeckt. Kleine Blutgefäße im Periost durchdringen die äußere Ringplatte und dringen tief in die Knochensubstanz ein. Die Kanäle für die Blutgefäße, die durch die äußeren Ringplatten laufen, werden als Volkmann-Kanal bezeichnet. Die inneren Ringplatten befinden sich auf der Oberfläche der Knochenmarkskavität der Diaphyse und weisen eine geringe Anzahl von Schichten auf. Die inneren Ringplatten sind mit einem inneren Periost bedeckt, und die Folkman-Kanäle, die die kleinen Blutgefäße mit den Gefäßen des Knochenmarks verbinden, gehen ebenfalls durch diese Platten. Knochenplatten, die sich konzentrisch zwischen den inneren und äußeren Ringplatten befinden, werden Gavere-Platten genannt. Sie haben mehrere bis mehr als ein Dutzend Schichten, die parallel zur Knochenachse angeordnet sind. In den Havers-Platten befindet sich ein in Längsrichtung verlaufender kleiner Kanal, der als Havers-Kanal bezeichnet wird, in dem sich Blutgefäße sowie Nerven und etwas lockeres Bindegewebe befinden. Gaversovy-Platten und Gaversovy-Kanäle bilden das Gaversovuyu-System. Aufgrund der Tatsache, dass in der Diaphyse eine Vielzahl von Havers-Systemen vorkommt, werden diese Systeme als Osteonen (Osteon) bezeichnet. Osteone haben eine zylindrische Form, ihre Oberfläche ist mit einer Zementschicht bedeckt, die eine große Anzahl anorganischer Bestandteile des Knochens, Knochenkollagenfasern und eine äußerst geringe Menge an Knochenmatrix enthält.

Interosseum Platten sind unregelmäßig geformte Platten zwischen den Osteonen, sie haben keine Gaversovye-Kanäle und Blutgefäße, sie bestehen aus restlichen Gaverssovye-Platten.

Intraossäre Zirkulation

Der Knochen hat beispielsweise ein Kreislaufsystem, in der Figur ist ein Blutkreislaufmodell in einem dichten langen Knochen dargestellt. In der Diaphyse befinden sich die Hauptfutterarterie und -venen. Im Periost des unteren Teils des Knochens befindet sich ein kleines Loch, durch das die zuführende Arterie in den Knochen gelangt. Im Knochenmark ist diese Arterie in die oberen und unteren Äste unterteilt, von denen sich jeder weiter in viele Äste aufteilt, im letzten Abschnitt Kapillaren bildet, das Hirngewebe füttert und dichten Knochen mit Nährstoffen versorgt.

Die Blutgefäße im terminalen Teil der Epiphyse sind mit der zuführenden Arterie verbunden, die in die Knochenmarkhöhle der Epiphyse eintritt. Das Blut in den Gefäßen des Periostes tritt aus dem Gefäß aus, der mittlere Teil der Epiphyse wird hauptsächlich mit Blut aus der Fütterungsarterie versorgt und nur eine geringe Menge Blut gelangt aus den Gefäßen des Periostums in die Epiphyse. Wenn die zuführende Arterie während einer Operation beschädigt oder durchtrennt wird, ist es möglich, dass die Blutversorgung der Epiphyse durch Nahrung aus dem Periost ersetzt wird, da sich diese Blutgefäße während der Entwicklung des Fötus aneinander binden.

Die Blutgefäße in der Epiphyse dringen von den seitlichen Teilen der Epiphysenplatte in das Innere der Epiphysenplatte ein und entwickeln sich zu den Epiphysenarterien, die das Gehirn der Epiphyse mit Blut versorgen. Es gibt auch eine Vielzahl von Zweigen, die den Knorpel um die Epiphyse und ihre seitlichen Teile mit Blut versorgen.

Der obere Teil des Knochens ist der Gelenkknorpel, unter dem sich die Epiphysenarterie befindet, und noch weniger Knorpel, bei dem es drei Arten von Knochen gibt: Intraknorpelknochen, Knochenplatten und Periost. Die Richtung des Blutflusses ist bei diesen drei Knochentypen nicht gleich: Im intrachondralen Knochen bewegt sich das Blut auf und ab, im mittleren Teil der Diaphyse haben die Gefäße eine Querrichtung und im unteren Teil der Diaphyse werden die Gefäße nach unten und nach außen gerichtet. Daher sind Blutgefäße im gesamten dichten Knochen in Form eines Regenschirms angeordnet und divergieren strahlenförmig.

Da die Blutgefäße in den Knochen sehr dünn sind und nicht direkt beobachtet werden können, ist die Untersuchung der Dynamik des Blutflusses in ihnen ziemlich schwierig. Gegenwärtig ist es unter Verwendung von Radioisotopen, die in die Blutgefäße des Knochens eingebracht werden, unter Berücksichtigung der Anzahl ihrer Rückstände und der Wärmemenge, die sie im Vergleich zu dem Blutflussanteil abgeben, möglich, die Temperaturverteilung im Knochen zu messen, um den Blutkreislaufzustand zu bestimmen.

Bei der Behandlung von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Gelenke mit einem nichtinvasiven Verfahren wird im Femurkopf eine interne elektrochemische Umgebung geschaffen, die dazu beiträgt, die gestörte Mikrozirkulation wiederherzustellen und Stoffwechselprodukte von geschädigtem Gewebe aktiv zu entfernen, die Teilung und Differenzierung von Knochenzellen anzuregen und den Knochendefekt allmählich zu ersetzen.

http://femurhead.ru/struktura-kostnoj-tkani-i-krovoobrashhenie/

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