Haupt Gemüse

30 Jahre. Verdacht auf Glaukom.

Guten Tag. Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Moskau. Myopie seit 1998. Sie kam schnell voran, blieb aber 2002 bei den Indikatoren OD -6, OS -5.5 stehen. 2014 brachte sie ein Kind zur Welt, die Geburt ist natürlich. Sie hatte den Arzt nach 12 und 36 Jahren bestanden. Es bestand kein Verbot der vaginalen Entbindung. Im April 2016 wandte sie sich mit einem Gefühl der Unbehaglichkeit in ihren Augen an einen Augenarzt für die VHI-Versicherung in einer der privaten Kliniken. Diagnose: Spasmen der Unterkunft. Ernennung von Irifrin, Emoksipin, Korneregel. Nach 2 Wochen tropfte die Beschwerden und ich beruhigte mich. Aber Anfang November 2016 gab es wieder ein unangenehmes Gefühl im rechten Auge, nichts tat weh, aber etwas stimmte nicht. Und die Diplopie erschien monokular und nur aus nächster Nähe. Sie beantragte eine LCA-Versicherung in der Klinik. Der Arzt maß den Druck sofort und es wurde erhöht. Am Pneumotonometer waren die Indikatoren OD 25, OS 21. Sie sagte, dass sie könnte, dies ist eine einzige Steigerung, sie ernannte ein Korneregel und Sistaine-ultra. Und Prüfung durch enge Spezialisten; Neurologe, Endokrinologe, Therapeut. Die folgenden Studien wurden durchgeführt: OAK, OAM, Biochemie, Insulin, glykiertes Hämoglobin, Homocestin, T4, TSH, Schilddrüsenultraschall, Nierenultraschall, Beckenultraschall, transkraniales Duplex-Gefäß-Scanning.
Nach den Ergebnissen der Untersuchung zeigten Insulinresistenz, Mikrolithei sowohl in den Nieren als auch im Gefäßultraschall Anzeichen eines Angiospasmus der linken SMA. Wenn Sie diese Prüfungen benötigen, kann ich sie auch posten.
Bei einem Augenarzt wurde der Druck nach 2 Wochen mit einem Pneumotonometer OD 26, OS 23 gemessen und beschlossen, den Druck nach Maklakov zu messen. OD 23, OS 20. Sie schickte mich weitere zwei Wochen, aber sie sagte, wenn es wieder Druck geben würde, sollten wir das Glaukom ausschließen.
Ich habe nicht zwei Wochen gewartet und am 9/12/2016 habe ich mich an das Ophthalmological Institute in der Mamonovsky Lane in Moskau gewandt. Sie haben den Druck auf Prevm 27/21 gemessen, laut Maklakov 22/22. Und sie begannen zu untersuchen. Hornhautdicke OD 530, OS 527. Sie überprüften mit einer vergrößerten Pupille und speziellen Linsen und nach der Expansion maßen sie den Druck erneut, die Zahlen wurden nicht genannt, aber sie sagten, dass sich daran nicht viel geändert habe. Sie sagten, dass nach den Ergebnissen dieser Untersuchung ein Glaukom nicht ausgeschlossen werden kann und HRT, Computer-Perimetrie und Tonographie verschrieben wurden. Sie sagten, am 15.12.2016 zu kommen. Als ich am 15.12.2016 ankam, konnten sie meine Karte nicht finden und die Ergebnisse dieser Studien blieben nicht. Sie suchen es bisher.
Da ich seit 2 Wochen weder gegessen noch geschlafen habe, habe ich mich beim CIM für ein Glaukom-Screening beworben. Sehr schlechtes Ergebnis der Tonografie. Ich füge diese Umfrage unten bei. Empfohlen, einen Glaukomatologen zu suchen.
In der Zwischenzeit wurde der Druck noch 3 Mal gemessen (alle Messungen nach Maklakov): 15.12.2016 OD20 / OS20, 16.12.2016 (morgens) OD20 / OS17, 16/12/2016 (abends) OD21 / OS19, 17/12 / 2016 OD19 / OS18
In diesem Zusammenhang einige Fragen:
1. Ich verstehe, dass es aufgrund dieser Studie zu früh ist, um Schlussfolgerungen zu ziehen, und Sie müssen alles auf normalen Geräten wiederholen, aber die Tonografie ist wirklich sehr schlecht. Bedeutet dies, dass dies genau ein Glaukom ist.
2. Wo würden Sie empfehlen, sich für eine schnelle und qualitativ hochwertige Umfrage an Moskau zu wenden?
3. Welchen Arzt können Sie beraten?
4. Wie vor der Diagnose sollte sich mein Lebensstil ändern (Kontaktlinsen, Sport.)

Entschuldigung, wenn etwas unordentlich. Jetzt im Kopfbrei und Missverständnis, wie es weitergeht.

http://forum.vseoglazah.ru/showthread.php?t=19351

Glaukom in 30 Jahren

Kinderglaukom

  • 1 Allgemeine Informationen zur Krankheit
  • 2 Ätiologie und Pathogenese der Krankheit
    • 2.1 Manifestation des Glaukoms bei Kindern:
  • 3 Syndrome, bei denen ein angeborenes Glaukom entsteht
  • 4 Was sind die Symptome?
  • 5 Diagnosemaßnahmen
  • 6 Was ist die Behandlung?
  • 7 vorbeugende Maßnahmen

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Eine schwere Augenerkrankung, die selten ist und zur Erblindung führt, ist das Glaukom bei Kindern. Unter Kinderglaukom verstehen sich verschiedene Krankheiten. Die Krankheit wird auch als grüner Katarakt bezeichnet, da der Patient eine feste Pupille mit grünem Farbton hat. Wissenschaftler haben bisher die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit nicht herausgefunden und können die Krankheit nicht in einer einzigen Beschreibung beschreiben.

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Allgemeine Informationen zur Krankheit

Das Glaukom bei Kindern ist sowohl kontinuierlich als auch periodisch durch einen Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet. Gleichzeitig hat der Patient trophische Störungen, die die Netzhaut, den Sehnerv und die Abflusskanäle der im Auge zirkulierenden Flüssigkeit betreffen. Infolgedessen treten im Gesichtsfeld des kleinen Patienten visuelle Verzerrungen auf, und in den Sehnervenscheiben entwickeln sich marginale Vertiefungen.

Die Krankheit ist angeboren oder primär. Unabhängig von der Art des Glaukoms im Kindesalter unterscheiden sich die Symptome der Krankheit von den Symptomen bei erwachsenen Patienten. Bei kleinen Kindern und Jugendlichen ist die Krankheit weniger häufig als bei älteren Patienten. Wenn die Zeit der Krankheit nicht Beachtung schenkt, erblindet das Kind und kann nicht behoben werden. Laut ICD-10 hat das Kinderglaukom den Code H40. Die wichtigsten Arten von Krankheiten sind:

  • Sekundäres Glaukom, das aufgrund von Traumata oder entzündlichen Erkrankungen des Auges entsteht, die im Mutterleib getragen wurden.
  • Die infantile Form, die durch das Fehlen von Photophobie gekennzeichnet ist, sowie die Größe und Farbe des Augapfels liegen innerhalb normaler Grenzen.
  • Jugendliche Art, die ab 3 Jahren diagnostiziert wird. Das Jugendglaukom erscheint mit Anzeichen von Alterung, angeborenen Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts oder entwickelt sich vor dem Hintergrund der Myopie.

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Ätiologie und Pathogenese der Krankheit

Das Auftreten der Erkrankung kann angeboren und erworben sein, nur ein qualifizierter Arzt kann die Erkrankung feststellen.

Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Das Auftreten eines angeborenen Typs der Erkrankung wird durch eine intrauterine Infektion beeinflusst, die sich während der Schwangerschaft der Mutter manifestiert. Entwicklungsfaktoren können giftige Substanzen, Alkoholmissbrauch und Rauchen sein. Die angeborene Form tritt aufgrund von Strahlenexposition, der pathologischen Entwicklung des Fötus und aufgrund von Hypoxie auf. Wenn der Körper der Mutter während der Schwangerschaft von Infektionskrankheiten (Mumps, Röteln, Polio usw.) betroffen ist, kann sich nach der Geburt eines Kindes ein Glaukom entwickeln. Der erworbene Typ (juveniles Glaukom) erscheint aufgrund solcher Faktoren:

  • hoher Blutdruck;
  • gestörte Funktion des Nervensystems und des endokrinen Systems;
  • genetische Prädisposition für das Auftreten von Sehstörungen;
  • das Auftreten von Augenkrankheiten (Myopie oder Weitsichtigkeit);
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • das Auftreten von Übergewicht;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Augenverletzungen.

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Stadium Manifestation des Glaukoms bei Kindern:

  1. Im Bereich des Augapfels wird der Abfluss von Flüssigkeit verschlechtert.
  2. Erhöhung des IOP auf Indikatoren, die über der Norm liegen.
  3. Beeinträchtigung der Durchblutung der Augengewebe.
  4. Das Auftreten von Hypoxie in dem Bereich, in dem der Sehnerv austritt.
  5. Nervenfaserzerkleinerung, Funktionsstörung.
  6. Dystrophische, atrophische und destruktive Manifestationen in der Glasfaser.
  7. Die Entwicklung der optischen glaukomatösen Neuropathie, der Tod des Sehnervs.

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Syndrome, bei denen sich ein angeborenes Glaukom entwickelt

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Was sind die Symptome?

Die ersten Manifestationen eines Glaukoms bei Kindern zeigen vermehrtes Reißen.

Denn die angeborene Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Mikroenzephalie (die Größe des Gehirns entspricht nicht der Norm), Phakomatose (Läsion der Haut, Augen, inneren Organe) und der Patient hört nicht. Mit der erworbenen Form der Krankheit gibt es visuelle Beschwerden (das Gefühl, dass sich ein Film vor Ihnen befindet, sowie das Gefühl, dass kleine "Mücken" vor Ihren Augen fliegen). Die folgenden Anzeichen eines Glaukoms werden ebenfalls beobachtet:

  • Tränenfreisetzung nimmt zu;
  • IOP steigt an;
  • eine Zunahme der Hornhaut und des Fundus;
  • die Form des Auges ist deformiert;
  • reduzierte Pupillenreaktion;
  • Schwellung der Hornhaut;
  • Schmerz im Kopf;
  • Der Patient hat ein allgemeines Unwohlsein.

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Diagnosemaßnahmen

Wenn Sie bei einem kleinen Patienten die Entstehung eines Glaukoms vermuten, schreibt der Arzt eine umfassende Untersuchung vor, in der eine Vollnarkose durchgeführt wird. Das Kind führt Messungen des IOP durch, untersucht den Augenzustand und die Augenleistung. Außerdem führen sie eine Untersuchung des Sehnervenkopfes durch. Bei der Untersuchung des Körpers junger Patienten verwenden Sie keine diagnostischen Methoden, die Erwachsenen verschrieben werden.

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Was beinhaltet die Behandlung?

Zur Behandlung von Glaukom bei Kindern mit Operation.

Das Glaukom bei Kindern wird nicht nur mit medikamentöser Therapie behandelt. Eine konservative Behandlung wird vor der Operation zur Stabilisierung des Augeninnendrucks verordnet. Die Menge der verschriebenen Medikamente hängt vom Gewicht des Patienten ab. Ein wirksames Instrument bei der Behandlung von Krankheiten ist die Operation. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, ist eine günstige Prognose möglich, und die Sicht und die Augen des Kindes bleiben erhalten. Nach der Operation beginnt das Stadium der Rehabilitationstherapie, so dass sich der Zustand des Patienten verbessert.

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Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollten Eltern jedes Jahr das Kind zu einem Augenarzt bringen. Wenn ein kleiner Patient Sehstörungen hat, werden alle sechs Monate Untersuchungen durchgeführt. Die Eltern sollten sicherstellen, dass das Kind am Sport beteiligt ist, in seiner Ernährung die notwendigen Mineralien und Vitamine vorhanden waren und dass es keine schädlichen Produkte zu sich nahm. Ein Kind kann nicht länger als 1 - 1,5 Stunden am Tag fernsehen oder länger als 2 Stunden am Computer sitzen. Es wird empfohlen, das Baby vor Stresssituationen zu schützen.

Wie kann man den Cholesterinspiegel im Blut senken?

Erhöhte Cholesterinspiegel im Blut führen zur Viskosität des Blutes und zur Bildung von Blutgerinnseln, die sich an den Innenwänden der Arterien anlagern und den normalen Blutfluss stören. Cholesterin-Plaques stellen einen Ort dar, an dem sich fettartige Substanzen (Lipide) und komplexe Kohlenhydrate ansammeln, die später mit Bindegewebe überwachsen und das Lumen der Arterie teilweise oder vollständig blockieren können.

Ischämie entwickelt sich im Bereich ihrer Entstehung, was zu Sauerstoffmangel, Unterernährung und Stoffwechselprozessen im Gewebe führt. Ferner führt eine solche Verletzung des Blutkreislaufs zur Entwicklung vieler kardiovaskulärer Pathologien: Herzinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris, Gefäßläsionen der unteren Extremitäten usw.

Um das Auftreten dieser schweren Krankheiten zu verhindern, die zu einer Behinderung und zum Tod führen können, können Sie verschiedene Methoden zur Senkung des Cholesterinspiegels verwenden. Hierzu können nicht medikamentöse und medikamentöse Methoden eingesetzt werden. In diesem Artikel werden wir die Frage beantworten, wie der Cholesterinspiegel im Blut gesenkt werden kann. Außerdem werden einige Möglichkeiten zur Reduzierung seines Gehalts ohne den Einsatz von Drogen in Betracht gezogen. Sie sind ziemlich effektiv und können helfen, die Entwicklung chronischer Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu vermeiden.

Wann sollte ich anfangen, den Cholesterinspiegel zu senken?

Die Grundlage für die Korrektur des Fettstoffwechsels ist eine Änderung der biochemischen Analyse von Blut, nämlich eine Erhöhung des Gesamtcholesterinspiegels und der Lipoproteine ​​niedriger Dichte.

Über den Anstieg des Cholesterinspiegels zu erfahren, kann nur aus den Daten der biochemischen Analyse von Blut abgeleitet werden, die den Gesamtcholesterinspiegel bestimmt. Seine Indikatoren liegen normalerweise zwischen 5,0 und 5,2 mmol / l.

Wenn diese Werte ansteigen, wird ein Lipidprofil benötigt, das den Spiegel an HDL ("gutes Cholesterin") und LDL ("schlechtes Cholesterin") widerspiegelt. Ihre Leistung ist normal wie folgt:

  • Gesamtcholesterin - 3,0–6,0 mmol / l;
  • HDL - für Männer sind für Frauen Schwankungen von bis zu 0,7-1,73 und für Frauen bis zu 0,86-2,28 mmol / l zulässig;
  • LDL - für Männer sind Abweichungen von bis zu 2,25 bis 4,82 zulässig, für Frauen bis zu 1,92 bis 4,51 mmol / l;
  • Triglyceride - weniger als 1,7 mmol / l (Indikatoren im Verhältnis zur Alterssteigerung).

Um das Risiko des Auftretens von Cholesterin-Plaques und der Entwicklung von Atherosklerose zu bestimmen, wird der atherogene Koeffizient (CA) aus dem Lipidogramm berechnet:

(Gesamtcholesterin - HDL) / HDL = CA

Ihre Rate sollte nicht mehr als 3 betragen. Mit zunehmendem Alter steigt sie allmählich an und im Alter von 40 bis 60 Jahren kann sie 3,0 bis 3,5 erreichen. Nach 60 Jahren kann der atherogene Koeffizient höher werden.

Wenn Sie den atherogenen Index überschreiten, sollten Sie damit beginnen, den Cholesterinspiegel zu senken. Wege, um "den Feind zu bekämpfen", müssen den Arzt bestimmen. In der Regel beginnt der "schlechte Cholesterinspiegel" mit Hilfe nichtmedikamentöser Methoden zu sinken. Nur wenn sie unwirksam sind, greifen sie zur Verschreibung von Medikamenten.

Die wichtigsten Methoden zur Senkung des Cholesterins ohne Drogen

Um die Bildung von Cholesterin-Plaques zu verhindern, ist es notwendig, die Ursachen für den Anstieg des Gehalts dieser Substanz zu beseitigen. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  1. Kampf gegen Stress
  2. Reduzierte Zuckeraufnahme.
  3. Erhöhen Sie die körperliche Aktivität.
  4. Normalisierung des Gewichts
  5. Richtige Ernährung.
  6. Erhöhen Sie den "guten Cholesterinspiegel".
  7. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  8. Folk-Methoden.

Es ist wichtig, diese Methoden zu kombinieren, da nur ihre Kombination dazu beitragen kann, die gewünschten Ergebnisse bei der Reduzierung von „schlechtem Cholesterin“ zu erzielen. Zum Beispiel hilft nur der Kampf gegen Adynamie oder die Einnahme von Heilkräutern nicht bei der Heilung der Blutgefäße.

Betrachten Sie alle diese Punkte genauer.

Stressbewältigung

Unter Stress werden ideale Bedingungen für die Bildung von Cholesterin-Plaques geschaffen. Im Körper treten folgende physiologischen Reaktionen auf:

  • Stresssituationen führen zur Freisetzung von Hormonen wie Adrenalin, Angiotensin und Serotonin in das Blut, die die Arterien verkrampfen und aufgrund ihrer Verengung zur Bildung von Cholesterinablagerungen beitragen;
  • Als Reaktion auf Stress steigt der Fettsäurespiegel im Blut an, und die Leber wandelt sie in „schlechtes Cholesterin“ um, das sich allmählich an den Wänden der Arterien festsetzt und deren Verengung bewirkt.

Offensichtlich kann der Kampf gegen Stress einen Anstieg des Cholesterinspiegels verhindern.
Dazu müssen Sie sich gut ausruhen, Arbeitszeiten vermeiden, den Schlaf normalisieren und das Wochenende an der frischen Luft verbringen. Es ist möglich, Stresssituationen zu vermeiden, indem die Einstellung zu verschiedenen Fehlern und Erfahrungen geändert wird. Ein gesteigertes Verantwortungsbewusstsein, eine positive Einstellung in allen Situationen und einschränken des negativen Einflusses von außen - diese Arbeit an sich selbst wird sicherlich dazu beitragen, Stress abzubauen.

Reduzierte Zuckeraufnahme

Bei der Durchführung von Labortests wird festgestellt, dass der Cholesterinspiegel nach dem Genuss von Süßigkeiten steigt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Anstieg des Blutzuckerspiegels dazu führt, dass ein erheblicher Teil davon in „schlechtes Cholesterin“ umgewandelt wird.

Um diese Prozesse zu verhindern, indem der Verbrauch an süßen Speisen und Zucker begrenzt wird. Es ist besser, sie durch natürliche Produkte zu ersetzen: Honig, Trockenfrüchte, Stevia, frische Beeren und Früchte. Solche Süßigkeiten sind für die Arterien weniger schädlich, ihr Verbrauch sollte jedoch auch angemessen sein.

Erhöhte körperliche Aktivität und Normalisierung des Gewichts

Körperliche Aktivität trägt zum Abbau von "schlechtem Cholesterin" bei und reinigt das Blut von überschüssigem Fett von der Nahrung. Es wurde festgestellt, dass Jogging-Übungen zu einer schnelleren Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Menschen, die regelmäßig joggen, werden zu 70% schneller von schädlichen Fetten befreit als diejenigen, die gerade Sport treiben.

Körperliche Arbeit im Freien, Tanzen, Gymnastik, Körperbeugung und Spazieren im Park - all diese Aktivitäten steigern nicht nur die körperliche Aktivität, sondern auch die Stimmung, erhöhen den emotionalen und den Muskeltonus. Diese kombinierte Wirkung hilft auch dabei, den Cholesterinspiegel zu senken und wirkt sich günstig auf den Zustand der Blutgefäße aus.

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Die Intensität der körperlichen Aktivität sollte individuell bestimmt werden. Es hängt von Begünstigungen und Alter ab.

Neben der Senkung des Cholesterinspiegels trägt eine Steigerung der körperlichen Aktivität zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei. Zum Beispiel verbrauchen viele Menschen, deren körperliche Aktivität aufgrund der Pensionierung oder der Art der Arbeit eingeschränkt ist, dieselben Portionen an Nahrungsmitteln wie vor den sich ändernden Umständen. Im Laufe der Zeit entwickeln sie Fettleibigkeit, die immer zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels beiträgt und die Belastung des Herzens und der Blutgefäße signifikant erhöht. In solchen Fällen helfen statische Übungen, das Körpergewicht auf akzeptable Werte zu reduzieren.

Die Gewichtsnormalisierung sollte mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung durchgeführt werden. Der Gewichtsverlust am Tag sollte nicht sofort mit den "modischen Diäten" übereinstimmen, da die meisten von ihnen unausgeglichen sind und schädlich sein können. Der Kampf gegen Fettleibigkeit sollte damit beginnen, die Gewohnheit aufzugeben, zu viel zu essen und ein rationales Menü zu erstellen.

Richtige Ernährung

Eine Anreicherung der Ernährung mit frischem Gemüse und Früchten (in Kombination mit anderen Empfehlungen des Arztes) hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren.

Leider ist die Ernährung der meisten modernen Menschen mit Fetten und Kohlenhydraten übersättigt. Dies führt unweigerlich zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels und zur Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen. Um den "schlechten Cholesterinspiegel" zu senken, sollten folgende Regeln beachtet werden:

  1. In der täglichen Ernährung sollten 10-15% Proteine, 30-35% Fette und 50-60% Kohlenhydrate vorhanden sein.
  2. Gesunde Menschen sollten ungesättigt sein und fettarme Milchprodukte, Geflügel und Fisch sowie gesättigte Leberprodukte, Nebenprodukte und Butter sowie Fette enthalten. Der Anteil an ungesättigten Fettsäuren sollte jedoch vorherrschen. Kranke Menschen sollten den Konsum von Lebensmitteln, die gesättigte Fette enthalten, vollständig ausschließen.
  3. Um den Cholesterinspiegel zu senken, sollten Sie Schweinefleisch, Wasservögel, Wurstwaren und Backen von der Ernährung ausschließen.
  4. Wenn Sie den Cholesterinspiegel senken müssen, sollten Sie Hühnereier und Käse nicht vollständig aus der Diät entfernen. Ihr Verbrauch kann einfach begrenzt werden.
  5. Essen Sie mageres Fleisch (Kaninchen, Hühnerfleisch, Kalbfleisch und Truthahn).
  6. Alle Milchprodukte müssen fettarm sein.
  7. In der täglichen Ernährung müssen Produkte enthalten sein, die den Cholesterinspiegel senken.

Reduzieren Sie den Cholesterinspiegel:

  • Meerkohl;
  • Meeresfrüchte;
  • fetter Fisch;
  • Leinöl;
  • Traubenkernöl;
  • Olivenöl;
  • Hülsenfrüchte: grüne Erbsen, Linsen, Bohnen;
  • Sojabohnen;
  • ganze Körner;
  • Hafer;
  • Leinsamen;
  • Avocado;
  • Knoblauch;
  • Grüns;
  • Sanddorn;
  • rote Trauben;
  • Himbeere;
  • Preiselbeeren;
  • Granatapfel;
  • schwarze Ashberry;
  • Erdbeeren;
  • Blaubeeren;
  • Erdnüsse;
  • Weißkohl;
  • rohes Gemüse und Obst;
  • grüner Tee.

Erhöhen Sie den "guten Cholesterinspiegel"

Ungesättigte Fettsäuren senken den Spiegel des "schlechten Cholesterins" und wirken choleretisch, was sich auch positiv auf das Blut auswirkt. Um das "gute Cholesterin" zu erhöhen, müssen Sie Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren, die Vitamine C, E und B3 (Nikotinsäure) in Ihre Ernährung aufnehmen:

  • Leinöl;
  • Olivenöl;
  • Mandelöl;
  • Rapsöl;
  • Nüsse;
  • Vollkornbrot;
  • getrocknete Pilze;
  • Möhren;
  • Getreide;
  • Hefe;
  • Zitrusfrüchte;
  • bulgarische Paprika;
  • Beeren;
  • Hund stieg;
  • Spinat

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Rauchen hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Gefäße und den gesamten Körper, sondern trägt auch zur Verbesserung des "schlechten Cholesterins" und zur Verringerung des "Guten" bei. Diese Tatsache wurde in Studien bewiesen, die in einer Gruppe von Jugendlichen durchgeführt wurden, die rauchen. Nach Beendigung des Tabakkonsums kehrten die Cholesterinwerte schnell wieder zur Normalität zurück. Daher sollte der Kampf gegen die Nikotinsucht bei Personen, die zur Bildung von Cholesterin-Plaques neigen, sofort beginnen.

Alkoholkonsum kann auch den Cholesterinspiegel beeinflussen. Einige Ärzte sind der Meinung, dass bei gesunden Menschen die tägliche Einnahme von 50 ml starkem alkoholischem Getränk oder ein Glas trockener Rotwein zu einem Anstieg des „guten Cholesterins“ und zu einem Rückgang des „schlechten“ führt. Das Überschreiten dieser Dosen hat den gegenteiligen Effekt und zerstört den gesamten Körper. Diese Art des Umgangs mit „schlechtem Cholesterin“ ist jedoch bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen, bei denen Alkoholkonsum kontraindiziert ist, absolut inakzeptabel.

Folk-Methoden

Die traditionelle Medizin bietet eine Vielzahl von Rezepten, die dazu beitragen, die Arterien der Cholesterinplaques zu reinigen und den Cholesterinspiegel zu senken. Wenn Sie sich für die Verwendung entscheiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, da sie bei anderen Begleiterscheinungen kontraindiziert sein oder eine individuelle Intoleranz verursachen können.

Safttherapie

Bei 5 Tagen frisch gepressten Gemüse- und Fruchtsäften können Sie das Niveau des "schlechten Cholesterins" reduzieren. Dazu nehmen Sie diese Säfte:

  • 1. Tag: 130 ml Karotten und 70 ml Sellerie-Saft;
  • 2. Tag: 70 ml Gurke, 100 ml Karotte und 70 ml Rote Beete (Rübensaft sollte vor der Verwendung 2-3 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden);
  • 3. Tag: 130 ml Karotte, 70 ml Apfel und 70 ml Sellerie-Saft;
  • 4. Tag: 130 ml Karotten und 50 ml Kohlkopf;
  • 5. Tag: 130 ml Orange.

Knoblauchtinktur

300 g Knoblauch fein hacken und 500 ml Wodka darauf gießen. Bewahren Sie die Tinktur einen Monat lang an einem kühlen Ort auf. Nehmen Sie das Schema:

  • Beginnen Sie mit einem Tropfen vor dem Frühstück, zwei Tropfen vor dem Abendessen und drei Tropfen vor dem Abendessen.
  • Erhöhen Sie die Dosis vor jeder Mahlzeit täglich um 1 Tropfen und bringen Sie sie am 6. Tag zum Frühstück auf 15 Tropfen.
  • Beginnen Sie ab dem Mittagessen am 6. Tag, die Dosis um 1 Tropfen zu reduzieren und vor dem Abendessen am 10. Tag auf 1 Tropfen zu reduzieren.
  • Nehmen Sie ab dem 11. Tag vor jeder Mahlzeit 25 Tropfen zu sich, bis die Tinktur abgeschlossen ist.

Die Behandlung mit Knoblauchtinktur sollte einmal in fünf Jahren durchgeführt werden.

Knoblauch mit Olivenöl und Zitronensaft

Den Knoblauchkopf putzen, hacken und in ein Glas geben. Fügen Sie ein Glas Olivenöl hinzu und lassen Sie es einen Tag stehen. Den Saft einer Zitrone auspressen und zu der Mischung geben. Bestehen Sie die Woche an einem dunklen Ort. Nehmen Sie 1 Teelöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 3 Monate. Wiederholen Sie den Kurs nach einem Monat.

Lindenblütenpulver

Mahlen Sie Lindenblüten in einer Kaffeemühle und nehmen Sie dreimal täglich 1 Teelöffel Pulver vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert einen Monat.

Löwenzahnwurzelpulver

Mahlen Sie Löwenzahnwurzeln in einer Kaffeemühle und nehmen Sie dreimal täglich 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten. Nach sechs Monaten wird der Cholesterinspiegel wieder normal.

Propolis-Tinktur

7 Tropfen Propolis-Tinktur sollten in 30 ml Wasser gelöst und dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Monate.

Infusion von Süßholzwurzel

2 Esslöffel fein gemahlene Wurzeln gießen 500 ml kochendes Wasser und kochen bei schwacher Hitze 10 Minuten. Abseihen und nach dem Essen 1/3 Tasse nehmen. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen. Einen Monat später wiederholen Sie den Kurs.

Eine Senkung des Cholesterinspiegels im Blut verhindert die Entwicklung und das Fortschreiten vieler Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Die Einhaltung einfacher Regeln zur Änderung des Lebensstils und der Ernährung, die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten - all diese Maßnahmen können in den meisten Fällen den Spiegel des "schlechten Cholesterins" ohne den Einsatz von Medikamenten senken. Erinnere dich daran und sei gesund!

Der erste Kanal, das Programm "Billig und wütend", zum Thema "Wie man Cholesterin senkt." Cholesterinsenkende Lebensmittel:


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Wie Cholesterin Volksmedizin senken? Viele von uns wissen, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut sich immer negativ auf den Gesundheitszustand auswirkt und zur Entwicklung vieler...

Gutartiger Herztumor - Myxom

Ein gutartiger Tumor, Myxom, wird aus Bindegewebe gebildet. Heutzutage unterteilen Ärzte die Pathologie in mehrere Subtypen - das primäre Vorkommen (wahr) und den sekundären Ursprung (oder falsch). Ein Tumor der ersten Art entsteht aus degenerierten Geweberesten. Tumorbildungen des zweiten Typs sind Manifestationen anderer Erkrankungen - Fibrome, Chondrome, Lipome, die fälschlicherweise als Myxomtumore diagnostiziert werden.

  • Lage des Tumors
  • Die Häufigkeit von Pathologie und Risikofaktoren
  • Ursachen von Krankheiten
  • Hauptsymptome
  • Klinisches Bild und Diagnose
  • Klinische Zeichen
  • Diagnose der Krankheit
  • EKG-Kardiogramm
  • Röntgenuntersuchung des Herzens
  • Echokardiographie
  • Computertomographie
  • Magnetresonanztomographie
  • Pathologische Behandlung
  • Prognosen
  • Fazit

Bei der makroskopischen Untersuchung hat der Tumor das Aussehen eines Knotens (oder mehrerer verwachsener Knoten), die Konsistenz einer gelartigen Substanz und ist durch Lobulation gekennzeichnet.

Die Merkmale der Symptome und das klinische Bild der Manifestationen manifestieren sich in Abhängigkeit vom örtlichen Ort dieser Formation.

Lage des Tumors

Der linke Vorhof gilt als der anfälligste Bereich für das Auftreten eines Tumors (3/4 aller Fälle des Auftretens von Tumoren dieses Typs), da es sich um eine Herzkammer handelt, in der das Blut am stärksten mit Sauerstoff gesättigt ist.

Ein häufiges Symptom eines Tumors im linken Vorhof ist das "Bein", auf dem die Formation ruht. Dies trägt zu einer geringen Wanderung der Tumorbildung bei, die manchmal dazu führt, dass sie sich in der Nähe der Mitralklappe befindet. In solchen Fällen schließt / schließt / öffnet das bewegliche Myxom des linken Atriums das Ventilloch, wodurch der Blutfluss bei seiner periodischen Wiederherstellung verletzt wird.

Wenn in diesem Fall eine Person mit einer solchen Krankheit in dem Moment steht, in dem das Neoplasma in das Klappenloch verlagert wird, kann es zu akuter Atemnot, Ohnmacht und sogar Lungenödem kommen. Sobald der Patient liegt, klingen die Symptome ab und können vollständig verschwinden. Manchmal werden Partikel und Blutgerinnsel von der Formation abgerissen, die der Blutstrom zu anderen Organen trägt, wodurch die Blutgefäße an anderen Stellen blockiert werden.

Die Häufigkeit von Pathologie und Risikofaktoren

  1. Diese Krankheit macht die Hälfte aller gutartigen Herztumore bei Erwachsenen aus, und etwa 15% werden bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert.
  2. Bei Frauen tritt die Krankheit viermal häufiger als bei Männern auf, und die Erbform tritt gleich häufig auf.
  3. Am häufigsten manifestiert sich diese Pathologie bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren.
  4. Der linke Vorhof ist in 75-77% der Fälle betroffen, der rechte Vorhof in 15-18%, in 6-9% der Fälle befindet sich die Läsion in den Ventrikeln.
  5. Trotz der Tatsache, dass Rezidive nach der Operation extrem selten sind, treten von 21% bis 76% der Fälle von Erbkrankheiten wieder auf.
  6. In 20% der Fälle erblicher Formen tritt diese Pathologie vor dem Hintergrund der begleitenden Onkologie verschiedener Organe, Typ und Lokalisation auf.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der Krankheit können viele sein, und nicht alle Annahmen moderner Ärzte sind berechtigt und zuverlässig. Es gibt jedoch einige Gründe, die sich in der Praxis bestätigen und durchaus üblich sind.

Die Ergebnisse medizinischer Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten derartiger Tumoren und Herzverletzungen (sogar starken mechanischen Erschütterungen, Stürzen), Operationen an der Mitralklappe und der Dilatation (angeborener oder erworbener pathologischer Zustand, der mit einer Zunahme des Herzkammervolumens einhergeht) besteht.

In einigen Fällen treten Myxome als Folge rheumatischer Herzläsionen und erblichen Ursachen auf (7% der Tumore werden als Folge einer Vielzahl von Erbkrankheiten diagnostiziert). Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Myxomtumor und einer in der Vergangenheit durchgeführten Transseptalpunktion sowie einer plastischen Operation, um den Defekt des interventrikulären Septums des Herzens zu beseitigen.

Manifestationen systemischer Natur:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Fieberzustand;
  • Anämie;
  • erhöhte ESR;
  • hohe Konzentration von Immunglobulinen.

Sehr viel seltener bemerken die Ärzte das Auftreten von Erscheinungen wie Schwellungen der Halsvenen, Veränderungen der Lebergröße oder das Auftreten von Zyanose, Aszites. Leider erscheinen diese Systemindikatoren spät genug, wenn das neue Wachstum große Größen erreicht.

Die Ärzte kennen eine Vielzahl von Symptomen, die das Vorhofmyxom begleiten. Die Beschwerden der Patienten werden durch drei Mechanismen der Verletzung verursacht - Emboli, Verstopfung des Blutflusses und Anzeichen konstitutioneller Natur - die Besonderheiten des Körpers, Indikatoren der individuellen Physiologie, Eigenschaften der persönlichen Psyche. Dieser Grund ist nicht vollständig verstanden und ist nur die Annahme von Forschern.

Hauptsymptome

Am häufigsten klagen Patienten über:

  • drastischer Gewichtsverlust;
  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • das Auftreten von Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Tachykardie im Ruhezustand;
  • Hautausschlag;
  • häufiger Schwindel;
  • Druckerhöhung;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • Übelkeit;
  • das Auftreten von Blut beim Husten;
  • scharfe und strenge Atemnot;
  • Bewusstseinsverlust

Klinisches Bild und Diagnose

Das Krankheitsbild der Erkrankung kann je nach dem blockierten Gefäß festgelegt werden. In einigen Situationen kann eine Thromboembolie mit Myxomherzneoplasma tödlich sein.

Klinische Zeichen

In der Praxis sind die wichtigsten Anzeichen klinischer Natur nachgewiesen, die den Arzt in die Lage versetzen, die Diagnose - das Myxom des Herzens - zu vermuten oder zu bestätigen.

  1. Kreislaufversagen, das unerwartet mit variabler Intensität auftritt, abhängig von der Position des Patienten (stehend, liegend).
  2. Herz-Kreislauf-Insuffizienz, die vor dem Hintergrund einer therapeutischen Behandlung abrupt auftrat, ohne ersichtlichen Grund.
  3. Die schnelle Entwicklung der Krankheit und die kurze Dauer des Verlaufs.
    • Pulmonale oder periphere Gefäßembolie;
    • Kurzatmigkeit oder plötzliche Ohnmacht;
    • Geräuschänderungen während der Veränderung der Position des Patienten (Sitzen, Liegen, Stehen);
    • Das Auftreten einer infektiösen Endokarditis, die für eine Antibiotika-Therapie nicht geeignet ist.

Diagnose der Krankheit

Ärzte können dieser Pathologie verdächtig sein, wenn sie einen Herzschlag durch ein Stethoskop hören. Für eine genaue Diagnose sind spezielle Diagnosestudien und die Untersuchung von Gewebeproben erforderlich. Da das Krankheitsbild unspezifisch ist, werden verschiedene zusätzliche Methoden erforscht, um die Krankheit genau zu diagnostizieren.

EKG-Kardiogramm

Die Studie selbst kann keinen Tumor diagnostizieren. Aber das Auftreten solcher Indikatoren wie eine Rhythmusstörung oder eine veränderte Amplitude der Zähne in einem Kardiogramm, das mehrfach erstellt wurde, kann den Arzt über die Grundschulbildung informieren. Und auch - über eine mögliche Verletzung des Herzens metastatischer Natur.

Röntgenuntersuchung des Herzens

Die Studie hilft bei der Diagnose von Formationen außerhalb des Epikards.

Echokardiographie

Diese Studie ermöglicht es fast immer, die richtige Diagnose zu stellen. Wenn ein Verdacht auf das Vorhandensein eines Tumors besteht oder wenn ein nicht-spezifisches Neoplasma entdeckt wird, wird der Patient an das transösophageale EchoCG verwiesen, da er empfindlicher ist und die Grenzen des Neoplasmas und seines Beins deutlicher erkennen kann.

Computertomographie

Diese Art von Studie und insbesondere ihre Art von Elektronenstrahl-Tomographie-Studie ist eine sehr verbreitete Methode bei der Diagnose der Herztumorbildung. Die Tomographie ermöglicht es, die Größe des Tumors, die Lokalisation oder Verteilung (Abdeckung) des Läsionsbereichs sowie den Zustand der an das Herz angrenzenden Organe und Gewebe zu bestimmen.

Magnetresonanztomographie

Die Tomographie dieser Art, wie oben beschrieben, dient zur genaueren Diagnose von Tumorpathologien und gibt dem Arzt die Möglichkeit, nicht nur die Form, Lokalisation, Größe des Tumors, sondern auch charakteristische Veränderungen der Oberfläche und vor allem Strukturindikatoren zu identifizieren.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung, die ein Myxom des Herzens erfordert, beginnt mit der Anwendung einer konservativen Therapie, gefolgt von einer Operationsvorbereitung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die überwiegende Mehrheit der Fälle das Eingreifen von Chirurgen beinhaltet. Chirurgie ist die häufigste chirurgische Behandlung dieser Krankheit.

Chirurgischer Eingriff ist in diesem Fall die chirurgische Entfernung des Tumors und etwa 5% des umgebenden Gewebes, gefolgt von einer Reinigung des gesamten Bereichs seiner Bildung. Außerdem "ziehen" die Chirurgen während der Operation alle Defekte und Schäden eines biologischen Typs an, die durch einen Tumor gebildet werden. Während der Operation führt der Arzt, falls notwendig, plastische Verfahren durch, um Schäden am Herzseptum zu entfernen und die Normalität und den Zustand der Oberfläche des Bereichs, auf dem sich der Tumor befand, wiederherzustellen. Dies ist notwendig, um Rückfälle trotz ihres seltenen Auftretens zu vermeiden. Chirurgen führen die Exzision des Septums am Ort des Tumors durch, was häufig die Installation einer Art Patches erfordert - Kunststoff wird als Teil der Operation durchgeführt.

Myxoma-Entfernungsoperation

Da bei solchen Patienten das Risiko eines plötzlichen Todes sowie das Auftreten von Thromboembolien besteht, ist eine Operation so bald wie möglich nach der Diagnose und Bestätigung der Diagnose - Myxom des Herzens - ratsam. Die chirurgische Behandlung erfolgt mit obligatorischer künstlicher Durchblutung. Um Embolien während der Operation zu vermeiden, muss ein Tumor mit äußerster Vorsicht behandelt werden. In seltenen Situationen, in denen die atrioventrikulären Klappen durch einen Tumor stark geschädigt sind, sind plastische Operationen oder sogar Prothesen notwendig.

Nach einer operativen Behandlung sind in seltenen Fällen Rückfälle (Neubildungen) bekannt. Medizinische Statistiken zeigen, dass sie bei einer erblichen Form der Pathologie oder bei Patienten mit genetischen Anomalien oder bei Veränderungen des Genoms möglich sind.

Nach der Operation sollte der Patient regelmäßig, sechs Monate lang, sich der Diagnose unterziehen. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die weitere Entwicklung der Krankheit und das Wiederauftreten der Bildung zu beseitigen.

Prognosen

Patienten mit einer Diagnose dieser Pathologie unterliegen in 30% der Fälle dem Risiko eines plötzlichen Todes. Ohne auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen zu müssen, können die Patienten nach dem Auftreten der ersten Symptome nicht länger als 2 Jahre für einen loyalen Verlauf der Krankheit leben. Tödliche Folgen werden in der Regel durch Verschlüsse der Klappenlöcher oder Embolien verursacht. Die chirurgische Behandlung führt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zu hervorragenden Ergebnissen. Die Operation umfasst die vollständige Wiederherstellung und das Wohlbefinden.

Fazit

Aufgrund der Tatsache, dass die Hauptsymptome dieser Erkrankung nicht spezifisch sind und den Symptomen vieler anderer Erkrankungen ähneln, gehen Menschen selten zu einem Kardiologen. Meistens gehen sie zum Distrikttherapeuten, und mit einem plötzlichen Bewusstseinsverlust und Übelkeit beim Erbrechen rufen sie einen Krankenwagen auf. In diesen Fällen werden sie in der Regel zur Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert. Bei häufig auftretenden „Anrufen“ wie Hämoptyse, Kurzatmigkeit, Schwindelanfällen, Sprechstörungen oder Atemnot (insbesondere bei einer Kombination von Symptomen) müssen Sie jedoch einen Kardiologen aufsuchen.

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Glaukom um 30

Glaukom - Symptome, Ursachen, Stadien, Diagnose, Komplikationen, Behandlung, Operation, Augentropfen und Prävention

Was ist ein Glaukom?

Das Glaukom ist eine schwere chronische Augenerkrankung, die durch einen periodischen oder dauerhaften Anstieg des Augeninnendrucks (IOP) gekennzeichnet ist. Wenn die Zeit den Augeninnendruck nicht auf einen normalen Wert reduziert, tritt eine Atrophie des Sehnervs auf, die zu irreversibler Blindheit führt. Das Glaukom ist die Ursache für unheilbare Blindheit: Laut Statistik haben 14-15% der Blinden aus diesem Grund das Augenlicht verloren. Das Glaukom tritt in jedem Alter auf, seit der Geburt (angeborenes Glaukom), junge Menschen sind nicht versichert (Jugendglaukom), aber die Prävalenz dieser Erkrankung steigt im Alter und im Alter.

Im Inneren des Auges befindet sich ein flüssiger und glasartiger Körper, der Druck auf die Augenkapsel (oder genauer auf die Sklera und die Hornhaut) ausübt, um den Tonus des Auges von innen zu erhalten. Dies ist vor allem erforderlich, um die Augen zu kräftigen und die normale Kugelform beizubehalten. Der Augeninnendruck wird durch das Gleichgewicht zwischen der Bildung und dem Abfluss der Augenflüssigkeit bestimmt.

In der Regel liegt der Augeninnendruck bei einem gesunden Menschen zwischen 16 und 22 Millimeter Quecksilber. Wenn der Augendruck im normalen Bereich liegt, spürt die Person keine unangenehmen Empfindungen in den Augen, wie Ermüdung, Schweregefühl, "Bersten" oder "Sand in den Augen". Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie einen Augenarzt konsultieren, um den Augendruck zu überprüfen.

Außerhalb der Norm führt Augendruck zu Sehstörungen, und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, sind die Änderungen irreversibel. Wenn ein Glaukom im wunden Auge auftritt, wird die Zirkulation der intraokularen Feuchtigkeit gestört, wodurch der Augeninnendruck zu wachsen beginnt. Infolgedessen drückt der Augapfel auf den Sehnerv und das Sehvermögen der Person beginnt sich zu verschlechtern.

Kann man eine Operation wegen eines Glaukoms vermeiden?

In unseren Augen befindet sich ständig zirkulierende Flüssigkeit, die in das Auge gelangt, und dann durch ein spezielles Drainagesystem im inneren Augenwinkel in das Kreislaufsystem abgeführt.

Derselbe Druck wirkt auf den Sehnerv, das Nervensterben setzt ein - ein irreversibler Prozess, der zur Erblindung führt.

Wie sollte man das Glaukom nicht verpassen?

Das Glaukom ist eine Erbkrankheit. Wenn Ihre Familie Patienten mit Glaukom hat, sind Sie gefährdet.

Das Glaukom tritt in der Regel nach 40 Jahren auf. Manchmal diagnostiziert und bei Kindern, und in einem jungen Alter - bis zu 30 Jahre.

Glaukom verursacht Schmerzen im Auge, im zeitlichen Bereich, Verengung des Gesichtsfeldes.

Nach dem 40. Lebensjahr muss der Augendruck mindestens einmal im Jahr gemessen werden. Wenn Sie Schmerzen im Auge und in der Umgebung haben, wenden Sie sich an Ihren Augenarzt. Eine frühzeitige Behandlung hilft dabei, das Sehvermögen zu erhalten, außerdem kann das Glaukom bei richtiger Behandlung gestoppt werden - es kann nicht vollständig geheilt werden.

Besonders zu akutem Glaukom sollte gesagt werden. Neben Symptomen wie Schmerzen im Auge und in der Umgebung (Stirn, Schläfe) wird ein akuter Anfall von Erbrechen und Übelkeit begleitet. Infolge einer falschen Diagnose aufgrund solcher Anzeichen wird begonnen, den Patienten auf Migräne oder andere Krankheiten zu behandeln. Bei akutem Glaukom sollte zwar sofort der Augeninnendruck gesenkt werden, da ein schneller Anfall zum unvermeidlichen Tod des Sehnervs führt.

Erkennungszeichen eines akuten Glaukoms:

Die Hauptsache ist, dass diese Krankheit chronisch ist, Sie müssen die Tropfen in Ihrem Auge ein Leben lang begraben oder mehr als eine Operation durchführen. Diese Krankheit kennt das Wochenende nicht, man muss immer damit rechnen.

Derzeit wird das Glaukom auf zwei Arten behandelt.

1. Chirurgische Behandlung des Glaukoms mit einem Laser oder einer herkömmlichen Methode.

Behandlung des Glaukoms ohne Operation

Seien Sie bei der Diagnose eines chronischen Glaukoms auf eine fortlaufende Behandlung vorbereitet. Sie müssen (immer, wahrscheinlich Ihr ganzes Leben lang) Tropfen im Auge begraben.

Die Behandlung erfolgt in mehreren Stufen.

Stufe 3 - Verbesserung des Gesamtzustands des Körpers, der Vitaminkomplexe und der Mineralien.

Bei der Behandlung des Glaukoms werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben, beispielsweise die Exposition des Auges mit Strömen verschiedener Frequenzen oder einem Magnetfeld. Solche Verfahren sind für den Körper harmlos und bei der Behandlung von Glaukom sehr wirksam.

Kann man eine Operation wegen eines Glaukoms vermeiden?

Eine Operation wegen Glaukom kann nicht immer vermieden werden. Es wird unter örtlicher Betäubung mit einem Operationsmikroskop und speziellen Mikrotools durchgeführt. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff ist es mit Komplikationen verbunden. Gleichzeitig ist diese Operation ein Klassiker, die erste Operation zur Behandlung des Glaukoms wurde vor mehr als 150 Jahren durchgeführt und die Entwicklung medizinischer Technologien war sehr positiv.

In einigen Fällen kann die Operation nicht vermieden werden: Wenn ein akuter Glaukomanfall nicht unterdrückt wird und eine konservative Behandlung keine positive Dynamik ergibt. In diesem Fall ist die Operation notwendig, da sonst das Absterben des Sehnervs auftritt, das, wie oben erwähnt, irreversibel ist. Wie die Erfahrung zeigt, führt die Ablehnung der Operation zwangsläufig zum Sehverlust.

    konstant und hoch trotz Behandlung, IOP;

Die chirurgische Behandlung des Glaukoms erfolgt mit einem Laser und als klassischer chirurgischer Eingriff.

Der Zweck des Eingriffs bei Glaukom besteht darin, die Art und Weise wiederherzustellen, in der die Flüssigkeit aus dem Auge entfernt wird, oder neue Kanäle für den Flüssigkeitsabfluss zu schaffen. Die Operation gilt als erfolgreich, wenn sich IOP innerhalb eines Jahres nach der Operation im normalen Bereich befindet.

Bei der Durchführung von Fisteloperationen bei 10–25% der Patienten, in der Regel jungen und mittleren Alters, aufgrund des Wachstums von Narbengewebe sind die während der Operation erzeugten Abflüsse geschlossen. In solchen Fällen sind wiederholte Operationen unwirksam.

Künstlich geschaffene Kanäle für den Abfluss von Flüssigkeit funktionieren nicht so effektiv wie natürliche, was Jahre nach der Operation zu einer Stagnation der Flüssigkeit und einem Anstieg des IOP führen kann.

Bedingt durch die Bedienung kann es zu einer Trübung der Linse kommen, was zu Katarakten führt.

1. Laseriridektomie Im peripheren Teil der Iris bildet sich eine kleine Öffnung, die zum Druckausgleich in der vorderen und hinteren Augenkammer und zur Öffnung des Winkels in der vorderen Augenkammer führt.

Augenmikrochirurgie für Glaukom

1 Gruppe. Operationen zur Verbesserung der Flüssigkeitszirkulation im Auge (Iridektomie und Iridocycloretraktion).

2 Gruppe. Fistulierende Operationen, um neue Kanäle für den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Auge in die umgebenden Gefäße zu schaffen (Trabekulektomie).

4 Gruppe. Zyklodestruktive Operationen, bei denen der Ziliarmuskel geschädigt wird, was zu einer Verringerung der Flüssigkeitsproduktion im Auge führt (Zyklodestruktion).

Einschränkungen nach der Operation

Die Flüssigkeitszufuhr ist auf maximal 1 Liter pro Tag begrenzt. Die Verwendung von starkem Tee, natürlichem Kaffee und alkoholischen Getränken, Belladonna-Zubereitungen und Koffein ist verboten.

Beim Ersetzen der Linse bei einem Glaukom handelt es sich um eine Mikrooperation, bei der die Augenlinse durch eine Intraokularlinse ersetzt wird. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Zuvor wird der Patient von einem Therapeuten untersucht, um Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System auszuschließen.

Dann wird ein Augenarzt den Patienten untersuchen und eine Intraokularlinse auswählen, die für die Parameter des Auges und für das Sehvermögen geeignet ist, wodurch sowohl die Linse als auch die Brille ersetzt werden.

Anstelle der Linse wird eine flexible, gefaltete Intraokularlinse eingesetzt, die sich innerhalb des Auges ausrichtet. Der Einschnitt erfordert keine Naht, er schließt sich mit Druck im Auge.

Bereits am Tag der Operation können Sie fernsehen, arbeiten, lesen. Es ist unmöglich, innerhalb von zwei Wochen mehr als zwei Kilogramm zu heben.

Die Intraokularlinsen sind unterschiedlich, ein Augenarzt wählt sie gemäß den Parametern des Patienten aus. Moderne Objektive schützen vor UV-Strahlen, verbessern das Sehen bei Dunkelheit, korrigieren Myopie und Hyperopie usw.

Wenn ein Glaukom aufgetreten ist, muss es mit aller Ernsthaftigkeit behandelt werden. Bei einer rechtzeitigen und systematischen Behandlung brennt das Glaukom oft, wenn seine Symptome, vor allem der IOP, verschwinden und die Behandlung abbricht.

Patienten mit Glaukom müssen täglich Augentropfen einflößen, den Augendruck einmal im Monat messen und zweimal im Jahr von einem Augenarzt untersucht werden. Und Sie müssen intern auf die Operation vorbereitet sein.

Die Hauptsache, denken Sie daran, dass Gesundheit in Ihren Händen ist, vernachlässigen Sie sie nicht.

GLAUCOMA

Informationen für Patienten über GLAUCOME

Definition von Glaukom

Was ist ein Glaukom?

Was heißt heute "Glaukom"? Das Glaukom (aus dem Griechischen. - die Farbe des Meerwassers, azurblau) ist eine schwere Erkrankung des Sehorgans, benannt nach der grünlichen Farbe, die im Stadium der höchsten Entwicklung des Krankheitsprozesses eine ausgedehnte und unbewegliche Pupille wird - ein akuter Glaukomangriff. Daher der zweite Name dieser Krankheit - "grünes Wasser" oder "grüner Katarakt" (von ihm. "Grüner Stern").

Gegenwärtig gibt es keine gemeinsamen Vorstellungen über die Ursachen und Mechanismen dieser Erkrankung, es gibt gewisse Schwierigkeiten, selbst wenn man versucht, den Begriff "Glaukom" zu definieren.

Heute ist es üblich, Glaukom als chronische Augenerkrankung zu bezeichnen. gekennzeichnet durch einen konstanten oder periodischen Anstieg des Augeninnendrucks (IOP) mit der Entwicklung von trophischen Störungen in den Ausflusswegen der intraokularen Flüssigkeit (IGL, wässriger Humor), in der Netzhaut und im Sehnerv. Verursachen des Auftretens typischer Defekte im Gesichtsfeld und der Entwicklung einer regionalen Aushebung (Vertiefung, Schieben) des Sehnervenkopfes.

Der Begriff "Glaukom" vereint somit eine große Gruppe von Augenkrankheiten (etwa 60), die die folgenden Gemeinsamkeiten aufweisen:

  • Der Augeninnendruck (IOD) übersteigt ständig oder periodisch den individuell tolerierbaren (toleranten) Wert.
  • Es entwickelt sich eine charakteristische Läsion der Sehnervenfasern, die glaukomatöse Optikusneuropathie. in seinem letzten Stadium zu seiner Atrophie führen;
  • Auftreten von Glaukomstörungen der Sehfunktion.

    Ein Glaukom kann in jedem Alter von Geburt an auftreten, aber die Prävalenz der Erkrankung nimmt bei älteren Menschen und im Alter signifikant zu. So ist die Inzidenz eines angeborenen Glaukoms 1 Fall pro 10–20 Tausend Neugeborene, im Alter von 40–45 Jahren wird ein primärer Glaukom in etwa 0,1% der Bevölkerung beobachtet. In der Altersgruppe von 50 bis 60 Jahren tritt das Glaukom bereits in 1,5% der Fälle auf und bei Personen, die älter als 75 Jahre sind, mehr als 3%. Diese Krankheit ist eine der ersten Ursachen für unheilbare Blindheit und von größter sozialer Bedeutung.

    Anatomie und Physiologie der Abflusswege

    Die Augenhöhle enthält lichtleitende Medien: wässriger Humor, der die vordere und hintere Kammer, die Augenlinse und den Glaskörper ausfüllt. Stoffwechselregulation in Intraokularstrukturen. insbesondere in optischen Medien. und der Tonus des Augapfels wird durch die Zirkulation der Augenflüssigkeit in den Augenkammern bereitgestellt.

    Wege des Ausflusses von Intraokularflüssigkeit (IGL)

    Intraokularflüssigkeit (VGZH) ist eine wichtige Kraftquelle für die inneren Strukturen des Auges. Die wässrige Feuchtigkeit zirkuliert hauptsächlich im vorderen Augenabschnitt. Es ist am Stoffwechsel der Linse, der Hornhaut, des Trabekelapparates und des Glaskörpers beteiligt und spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines bestimmten Augeninnendrucks (IOP).

    Die Intraokularflüssigkeit wird kontinuierlich durch die Prozesse des Ziliarkörpers produziert. sammelt sich in der hinteren Kammer, einem schlitzförmigen Raum mit komplexer Konfiguration, der sich hinter der Iris befindet. Dann fließt der größte Teil der Feuchtigkeit durch die Pupille, wäscht die Linse und dringt dann in die vordere Kammer ein und durchläuft das Abflusssystem des Auges, das sich im Winkel der vorderen Kammer befindet - der Trabekel und der Schlemm-Kanal (Venensinus der Sklera). Von dort strömt Intraokularflüssigkeit durch die Ausscheidungskollektoren (Absolventen) in die oberflächlichen Venen der Sklera.

    Die Vorderwand des vorderen Kammerwinkels bildet sich an der Kreuzung der Hornhaut in der Sklera. zurück - von der Iris gebildet. Die Oberseite der Ecke ist die Vorderseite des Ziliarkörpers.

    Trabecula ist ein Netzring, der aus Bindegewebsplatten mit vielen Löchern und Schlitzen besteht. Die wässerige Feuchtigkeit sickert durch das Trabekelgeflecht und wird im Schlemm-Kanal gesammelt. Dabei handelt es sich um einen kreisförmigen Schlitz mit einem Lumendurchmesser von etwa 0,3 bis 0,5 mm, der dann durch 25 bis 30 dünne Röhrchen (Absolventen) fließt, die in episklerale (äußere) Venen des Auges münden. welche sind der Endpunkt des wässrigen Humors.

    Der Trabekularapparat ist ein mehrschichtiger, selbstreinigender Filter, der eine einseitige Bewegung der Flüssigkeit von der Vorderkammer zum Sklerasinus ermöglicht.

    Der beschriebene Weg ist der Hauptpfad, und 85 bis 95% des wässrigen Humans durchströmt ihn. Zusätzlich zum anterioren Ausflussweg der Intraokularflüssigkeit wird ein zusätzlicher emittiert: Etwa 5-15% des wässrigen Humus verlässt das Auge und sickert durch den Ziliarkörper und die Sklera in die Choroideavenen und die Skleralvenen. den sogenannten uveoskleralen Ausflussweg bilden.

    Der Zustand des Drainagesystems des Auges kann mit einer speziellen Forschungsmethode - der Gonioskopie - beurteilt werden. Bei der Gonioskopie können Sie die Breite des vorderen Kammerwinkels bestimmen. sowie den Zustand des Trabekelgewebes und des Schlemm-Kanals. Der vordere Kammerwinkel kann breit, mittel und schmal sein. Basierend auf Gonioskopiedaten werden verschiedene klinische Formen des Glaukoms unterschieden. Beim Offenwinkelglaukom sind alle Details des vorderen Kammerwinkels gonioskopisch sichtbar, bei der geschlossenen Winkelform sind die Details des Winkels vor der Beobachtung verborgen.

    Winkel der Vorderkammer mit Gonioskopie

    Es besteht ein gewisses Gleichgewicht zwischen dem Zufluss und dem Abfluss der intraokularen Flüssigkeit (IGL). Wenn es aus irgendeinem Grund gestört ist, führt dies zu einer Änderung des Augeninnendrucks (IOP). Bei anhaltendem und anhaltendem Anstieg des Augeninnendrucks treten Hindernisse (Blockierungen) auf, die zu einer Unterbrechung der Kommunikation zwischen den Hohlräumen des Augapfels oder zum Schließen der Drainagekanäle führen. Diese Blöcke können vorübergehend (temporär) oder organisch (permanent) sein.

    Ursachen und Mechanismen der Entstehung des Glaukoms

    Das Glaukom wird als multifaktorielle Erkrankung mit Schwelleneffekt bezeichnet. Dies bedeutet, dass für die Entstehung der Krankheit eine Reihe von Gründen erforderlich sind, die zusammen zu ihrem Auftreten führen. Besonders wichtig sind Vererbung, individuelle Merkmale oder Anomalien der Augenstruktur. Pathologie des kardiovaskulären, nervösen und endokrinen Systems. Derzeit vermuten Wissenschaftler, dass die Entwicklung und das Fortschreiten der Glaukomkrankheit eine sequentielle Kette von Risikofaktoren sind, die in ihrer Wirkung zusammengefasst werden, wodurch der Mechanismus ausgelöst wird, der zum Auftreten der Krankheit führt. Die Mechanismen der Sehstörung bei der Pathogenese des Glaukoms sind jedoch noch nicht ausreichend erforscht.

    Die Sehnervenscheibe ist normal (links) und in einem entwickelten Stadium des Glaukoms (rechts). Im oberen Teil der Figur sind Änderungen in den Gesichtsfeldern zu sehen. Beachten Sie die ausgeprägte Bandscheibenablenkung beim Glaukom (glaukomatöser Aushub).

    Die Hauptstadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses beim Glaukom können wie folgt dargestellt werden:

    1. Verletzung und Verschlechterung des Abflusses von wässrigem Humor aus der Augenhöhle. was auf eine Masse verschiedener Gründe zurückzuführen sein kann;
    2. Anstieg des Augeninnendrucks (IOP) über dem Toleranzwert (tolerierbar) für das Auge;
    3. Verschlechterung der Blutzirkulation in den Geweben des Auges;
    4. Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Ischämie (Blutverlust) von Geweben im Bereich des Ausgangs des Sehnervs;
    5. Kompression (Kompression) von Nervenfasern in der Zone ihres Austritts aus dem Augapfel. was zu einer Verletzung ihrer Funktion und ihres Todes führt;
    6. Dystrophie (Unterernährung), Zerstörung (Zerstörung) und Atrophie von Glasfasern. der Zusammenbruch ihrer mütterlichen Ganglienzellen der Netzhaut;
    7. Entwicklung der sogenannten glaukomatösen Optikusneuropathie und anschließende Atrophie (Tod) des Sehnervs.

    Abhängig von der Entwicklung des glaukomatösen Prozesses atrophiert ein Teil der Nervenfasern des N. opticus und einige befinden sich in einer Parabiosis (einer Art „Schlaf“), die es ermöglicht, die Wiederherstellung ihrer Funktion unter dem Einfluss der Behandlung (Medikation oder Operation) zu berücksichtigen.

    Aus dem Vorstehenden folgt ein wichtiges Postulat. Die Behandlung des Glaukoms zielt in erster Linie darauf ab, den Augeninnendruck (IOD) zu normalisieren und auf einen individuellen toleranten Wert zu bringen - d. H. Werte, die vom Sehnerv eines bestimmten Patienten übertragen werden (normalerweise 16–18 mmHg., gemessen mit einem Standard-Maklakov-Tonometer). Dieser sogenannte Zieldruck ist das Niveau des IOP. der sucht einen Augenarzt, verschreibt Tropfen und einen Chirurgen, der antiglaukomatöse Operationen durchführt. Die Wirkung der Behandlung hängt in erster Linie von der Erhaltung des Nervengewebes ab, weshalb in der Regel objektiv gesagt werden kann, dass visuelle Funktionen vorhanden sind. die von Glaukom "genommen" werden. zurück kommt nicht zurück.

    Sorten von Glaukom

    Es gibt ein angeborenes Glaukom. juveniles Glaukom (juveniles Glaukom. oder junges Glaukom), primäres Erwachsenen-Glaukom und sekundäres Glaukom.

    Angeborenes Glaukom kann genetisch bedingt sein (vorbestimmt) oder durch Erkrankungen und Verletzungen des Fötus während der Embryonalentwicklung oder während der Geburt verursacht werden. Diese Art von Glaukom tritt in den ersten Lebenswochen und -monaten und manchmal mehrere Jahre nach der Geburt auf. Dies ist eine eher seltene Krankheit (1 Fall pro 10–20 Tausend Neugeborene).

    Das angeborene Glaukom entwickelt sich als Folge von Entwicklungsstörungen (hauptsächlich im vorderen Kammerwinkel), die sich häufig aus verschiedenen pathologischen Zuständen der Mutter (insbesondere vor dem siebten Monat der Schwangerschaft) ergeben. Infektionskrankheiten (Röteln, Parotitis (Mumps), Polio, Typhus, Syphilis usw.), Avitaminose A, Thyreotoxikose, mechanische Verletzungen während der Schwangerschaft, Vergiftung, Alkoholismus, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung usw. führen zur Entwicklung eines angeborenen Glaukoms.

    In 60% der Fälle wird bei Neugeborenen ein angeborenes Glaukom diagnostiziert. Diese Bedingung in der medizinischen Literatur wird manchmal als "Gidrophthalm" (Wassersucht des Auges) oder "Buphthalm" (Bullaugen) bezeichnet. Die kardinalen Anzeichen eines angeborenen Glaukoms sind ein hoher Augeninnendruck (IOP). bilaterale Hornhautvergrößerung. und manchmal der ganze Augapfel.

    Angeborenes Glaukom. Achten Sie auf den großen Durchmesser der Hornhaut. Im linken Auge ist die Hornhaut durch erhöhten Augeninnendruck geschwollen (

    Jugendliches (juveniles) Glaukom tritt bei Kindern über drei Jahren auf. Die Altersgrenze für diese Art von Glaukom beträgt 35 Jahre.

    Das primäre Glaukom bei Erwachsenen ist die häufigste Glaukomart, die mit altersbedingten Veränderungen des Auges zusammenhängt. Diese Website konzentriert sich speziell auf das primäre Glaukom bei Erwachsenen. als die häufigste Krankheit.

    Das sekundäre Glaukom ist eine Folge anderer Augenerkrankungen oder häufiger Erkrankungen, die mit Schäden an den Augenstrukturen einhergehen, die an der Zirkulation der intraokularen Feuchtigkeit oder an ihrem Abfluss aus dem Auge beteiligt sind.

    Erwachsenes primäres Glaukom

    Das primäre Glaukom ist in vier hauptsächliche klinische Formen unterteilt: Offenwinkelglaukom. Engwinkelglaukom. gemischtes Glaukom und Glaukom mit normalem Augeninnendruck. Jede Form des Glaukoms wird im entsprechenden Abschnitt ausführlicher besprochen.

    Bei der Einstufung werden 4 Stufen des Glaukoms unterschieden: das Anfangsstadium des Glaukoms. Entwicklungsstadium des Glaukoms. weit fortgeschrittenes Stadium des Glaukoms und Endstadium des Glaukoms. Jede Stufe ist mit einer römischen Zahl I - IV zur Kurzdiagnose gekennzeichnet. Die Stadien des Glaukoms werden durch den Zustand des Gesichtsfeldes und des Sehnervenkopfes bestimmt.

    Glaukom

    Hallo, liebe Augenärzte.

    Im Alter von 28 Jahren wurde bei einem Pneumotonometer (25 und 27 mm Hg) ein erhöhter Augendruck diagnostiziert. Eine zusätzliche Untersuchung wurde vorgeschrieben, wonach die Diagnose einer ophthalmischen Hypertonie gestellt wurde, Tropfen verschrieben wurden und es wurde empfohlen, ein USDG der Gefäße des Kopfes und des Halses sowie die Pachymetrie vorzunehmen. Schlussfolgerung beigefügt.

    Auf der Grundlage des USDG der Gefäße des Kopfes und des Halses bestimmte der Neurologe die zervikale Osteochondrose (es stört mich nicht sehr, manchmal gibt es einen Hexenschuss), aber er hat sie nicht an die Augen gebunden.

    Die Hornhaut ist dick (OD 585 µm, OS 592 µm).

    Von den Tropfen wurde zunächst ein okukmed 0,5% vorgeschrieben (der Druck sank in beiden Augen auf 19 mm Hg), nach 1,5 Monaten. Druck auf 23/20 mm Hg erhöht. Es wurde gesagt, dass es in 1,5 Monaten kommen würde. innerhalb von zwei Wochen vor dem Empfang eine Instillation von Tropfen abgebrochen haben. Im Allgemeinen betrug der Druck nach zwei Wochen ohne Tropfen 25/26 mm Hg. Art. Als Ergebnis wurde ein Betatop mit 0,25% ernannt (nach dreimonatiger Instillation betrug der Druck 22/23 mm Hg). Der Druck wurde mit einem Pneumotonometer gemessen.

    Drei Monate später ging ich für eine vollständige Untersuchung zu einem anderen Arzt in einer Privatklinik (ein Jahr nach Beginn des Nachweises eines erhöhten IOP). Der Druck des Pneumotonometers am rechten Auge konnte nicht gemessen werden (gibt einen Fehler aus), links 27 mm Hg. Laut Maklakov beträgt der Druck 26/26 mm Hg. Art. (auf betoptik sinkt um 0,25%). Aufgrund dieses Drucks, der HRT und der Computerperimetrie wurde eine Diagnose gestellt - Glaukom, Tropfen von 0,5% iger Okupres wurden verschrieben.

    Zwei Wochen später fiel der Druck auf 22/23 mm Hg. Art. (nach Maklakov). Sie sagten, in einem Monat zur Kontrolle zu kommen.

    Ich beschloss, zu einem anderen Arzt im regionalen Krankenhaus zu gehen. Nachdem er sich die Ergebnisse der Untersuchungen angesehen und den Augendruck am Pneumotonometer (16 und 19 mmHg. Am Verschluss) gemessen hatte, sagte er, dass er keine offensichtlichen Anzeichen eines Glaukoms gesehen habe, und schlug vor, die Tropfen abzubrechen, um die Dynamik der Veränderungen des Augeninnendrucks zu erkennen. Wenn der Druck steigt, ist es seiner Meinung nach besser, sich einer Laseroperation unterziehen zu müssen, als in meinem Alter einen Tropfen abzulegen. Ich ging zu ihm, um den IOP für zwei Monate zu messen, der Druck stieg allmählich an (gemessen mit einem Pneumotonometer). Am Ende hörte das Pneumotonometer auf, ausreichende Zahlen auszugeben (Druck über 30 mit einem Sternchen). Laut Maklakov stieg der Druck auf 26/27 mm Hg. Art. Basierend auf der Gonioskopie diagnostizierte der Arzt eine Dysginesis des vorderen Kammerwinkels. Er schlug vor, eine Laser-Iridektomie durchzuführen. Ich stimmte zu.

    Nach der Operation betrug der Druck 22/23 mm Hg. Art. (nach Maklakov). Zwei Monate lang kontrollierte er den Druck weiter. Laut Maklakov zeigte seine letzte Messung einen Druck von 28/29 mm Hg. Art.

    Sechs Monate später wurde die HRT wiederholt: negative Dynamik. Es wurde empfohlen, erneut zu tropfen.

    Betaxolol begann 0,5% zu tropfen. Einen Monat später betrug der Druck 24/23 mm Hg. Art. nach Maklakov. Laut dem Arzt aus der Klinik ist das für mich ein großer Druck, weil Es gibt anfängliche Änderungen. Es wurde vorgeschlagen, zu Azopt zu gehen

    1% Wenn der Druck nach zwei Wochen überwacht wird, ändert sich der Druck nicht (25/24 nach Maklakov). Stresstest mit Wasser-Trinkverhalten (die Ergebnisse sind im Zertifikat enthalten).

    Laut dem Arzt zeigt dieser Test, dass die Tropfen überhaupt nicht funktionieren. Sie bot die Wahl: entweder eine Operation (SLT) oder stärkere Tropfen. Die Operation will nicht machen. Travatan wurde entlassen. Ich tropfe den dritten Tag. Zwei Wochen später IOD-Kontrolle. Nach meinen Gefühlen senkt er den Druck mehr und hält ihn stabiler als bei den vorherigen Stürzen. Ich glaube jedoch nicht, dass es unter 20-21 mm Hg liegen wird. Art. nach Maklakov (ich fühle mit meinen Fingern). Reizt die Augenbeschwerden und Rötungen.

    Brauche ich Ihrer Meinung nach momentan so starke Tropfen mit vielen Nebenwirkungen? Wie stark ist die negative Dynamik der Zerstörung des Sehnervs nach HRT? Vielleicht liegt der Grund für die Steigerung des IOP nicht in den Augen? Was sind hinzufügen Empfehlen Sie das Testen?

    Etwa 20% der Erblindungsfälle in Russland treten aufgrund eines Glaukoms auf. Jedes Jahr erkrankt einer von 1.200 bis 1.300 Menschen an einem Glaukom. Wenn das Glaukom nicht behandelt wird, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es in kürzester Zeit zu Sehverlust kommt, zu 100%. Es sollte daran erinnert werden, dass ein Glaukom unheilbar ist. Wenn dies diagnostiziert wird, müssen Sie im Laufe Ihres Lebens Medikamente und medizinische Maßnahmen einnehmen.

    WAS IST GLAUCOMA?

    Unter Glaukom versteht man eine ganze Gruppe von Krankheiten. Sie alle haben gemeinsame Merkmale:

  • reduziertes Sichtfeld;
  • Atrophie (Absterben) des Sehnervs.
  • Das Glaukom beginnt, wenn Veränderungen in der Hornhaut des Auges - seine Verhärtung - den Abfluss von Flüssigkeit behindern oder Änderungen im Abflusssystem des Abflusses von Intraokularflüssigkeit auftreten, wodurch sich Flüssigkeit im Auge ansammelt. Überschüssige Flüssigkeit erhöht den Augendruck - das Hauptsymptom des Glaukoms.

    Durch einen Druckanstieg entsteht ein starker Druck auf die inneren Organe des Auges, der zur sogenannten "Verengung des Gesichtsfeldes" führt. Das heißt, die Vision wird begrenzt, unvollständig, eng.

    Akutes Glaukom

    Glaukom-Behandlung

    Das Glaukom ist eine Krankheit, die schon lange untersucht wurde. Folgen Sie den Empfehlungen des Arztes und beobachten Sie ständig den Verlauf der Krankheit. Sie werden mit dieser Krankheit fertig werden.

    2. Konservative Behandlung des Glaukoms ohne Operation.

    Eine vollständige Untersuchung auf Glaukom wird mit einem IOP von 27 - 28 mm Hg durchgeführt. Art. Augenarzt Arzt. Im Falle eines Glaukoms ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. In den meisten Fällen ist es möglich, das Glaukom ohne Operation zu behandeln.

    Die Behandlung wird vom Arzt verordnet, die Durchführung der Termine erfolgt durch das paramedizinische Personal.

    Stufe 1 - Verringerung des Augeninnendrucks durch Auftragen von Tropfen, Salben, Schäumen. Präparate auf Wasserbasis werden 3-4 mal täglich instilliert, modernere Präparate 2-3 mal am Tag. Besonders wirksame Zubereitungen auf der Basis von Timolol.

    Stufe 2 - Stimulation des Gehirnkreislaufs durch Einnahme spezieller Medikamente.

    Augenärzte als Indikationen für einen chirurgischen Eingriff:

    instabile (negative) Dynamik des Krankheitsprozesses.

    In einigen Fällen ist eine zweite Operation erforderlich (im Durchschnitt in 3–4 Jahren).

    Komplikationen nach chirurgischer Behandlung des Glaukoms

    Ein überwachsenes Filterkissen verursacht einen auffälligen kosmetischen Defekt, verursacht Beschwerden und erhöht das Risiko von Entzündungsprozessen im Auge.

    In manchen Fällen tritt der „Hypereffekt“ auf - mehr Flüssigkeit strömt aus dem Auge als es eintritt und der IOP sinkt, was ebenfalls eine Abweichung von der Norm darstellt und negative Folgen hat.

    Es hängt viel von dem Arzt und dem medizinischen Personal ab, das die Behandlung durchführt, und von Ihnen - wie genau Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen.

    Laserbehandlungen bei Glaukom

    Bei der Laserbehandlung von Glaukom werden verschiedene Arten von Lasern als kontinuierliche Argonstrahlung, gepulstes Neodymium, Infrarotdiode usw. verwendet. Die folgenden Laserbehandlungen werden unterschieden.

    2. Lasertrabekuloplastik. Auf die innere Oberfläche der Trabekulardiaphragma wird eine Reihe von Kauterisierungen angewendet, die zu einer Verringerung der Druckdifferenz in den Augenkammern und zu einer Erhöhung der Permeabilität der Membran für Feuchtigkeit führen.

    3. Andere Operationen, die nicht nur zu einem Rückgang des Augeninnendrucks führen, sondern auch zur Verbesserung der Sehkraft beitragen.

    Es gibt eine Vielzahl von Operationsarten und -techniken für das Glaukom, die üblicherweise in 4 Gruppen unterteilt sind.

    3 Gruppe. Nicht-invasive Fistulierungsoperationen, bei denen die Außenwand des Sklerasinus exzidiert und die Außenschicht der Trabekelwand entfernt wird (subkutale Sinusotomie mit Trabekulospasis).

    Die Bettruhe wird für 1 - 2 Tage verordnet. Ein Verband wird am Auge angelegt.

    Es ist notwendig, den Darm und den Schlaf zu regulieren. Es ist notwendig, einen langen Aufenthalt im Dunkeln zu vermeiden.

    Visuelle Arbeit, einschließlich Lesen erlaubt.

    Ersetzen der Linse durch Glaukom

    Die Operation dauert 15 Minuten. Der Arzt macht mit einem Diamantwerkzeug eine 1,6 mm-Mikroinzision. Durch sie wird die Linse entfernt, es gibt eine natürliche "Tasche", in der die Linse platziert wird. Der Film "Beutel" isoliert die Linse und verhindert, dass sie vom Körper zurückgewiesen wird.

    Linsenimplantation

    Fazit

    Vor zwei Monaten öffneten die Ärzte das Glaukom bei mir - zunächst zeigte die Perimetrie Probleme des linken Auges, und zwei Wochen später trat eine Verengung des Gesichtsfeldes auf dem rechten Auge auf. Gründliche Studien bestätigten die Erstdiagnose. Ärzte glauben, dass sich die Krankheit schnell entwickelt, während sie mich mit Travatan-Tropfen behandeln. Ich möchte wissen, wie sich die Krankheit im Laufe der Zeit entwickelt und ob ich auf einer chirurgischen Behandlung bestehen muss. Ich bin 40 Jahre alt und komme aus Bulgarien.

    Der Autor: Valentine Frage gestellt: 27/12/2003 20:13:26

    [1] Das Glaukom ist eine gefährliche Krankheit: Die damit verbundene Abnahme der Sehfunktion ist irreversibel. Das durch Glaukom verlorene Sehvermögen wird nicht wiederhergestellt. In dieser Hinsicht muss der Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit sehr sorgfältig sein.

    Das Fortschreiten des Glaukoms ist für jeden unterschiedlich und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, von denen offensichtlich der durchschnittliche Augeninnendruck, der Schweregrad seiner Schwankungen, das Niveau der Blutversorgung des Augapfels im Allgemeinen und der Sehnerv im Besonderen, die ererbten Merkmale der Struktur und die Funktion des Sehnervs sind. Dies macht es mehr oder weniger unempfindlich gegen den Anstieg des Augeninnendrucks (IOP). Daher wird es in Ihrem Fall so sein, dass nur die Zeit zeigt, wie sich das Glaukom entwickelt.

    Als Schüler der Schule von Svyatoslav Fyodorov glaube ich, dass das Glaukom viel früher als üblich operiert werden sollte. Augentropfen erlauben oft keine ausreichende Verringerung des Augeninnendrucks und schließen die periodischen Sprünge nicht aus. In den frühen Stadien des Glaukoms sind außerdem minimalinvasive sichere Operationen wie eine nicht durchdringende tiefe Sklerektomie wirksam. Wenn also in Ihrer Situation die Glaukomatose des Sehnervs trotz der Anwendung von Tropfen fortschreitet, müssen Sie der Operation zustimmen.

    Gepostet von: moderator Gepostet am 28.12.2003 16:25

    [2] Hallo, ich heiße Diana und komme aus Bulgarien. Ich habe auch Augenkrankheiten, aber nicht so seriös. Ich kann, wenn Sie es so nennen können -> Ich arbeite an einem Projekt über Physik zu einem Thema. Augenkrankheiten. Ich interessierte mich sehr für den Prozess. und erkannte, dass die Augen nicht das Spiel sind. so—> PRÜFEN SIE IHRE AUGENFREUNDE.

    Gepostet von: Diana Gesendet am: 17.02.2007 16:17:42

    Gepostet von: natasha Gepostet am: 09/11/2007 13:53:02

    [4] Derzeit - 9.500 Rubel. Aktuelle Informationen zu den Kosten der medizinischen Leistungen in unserer Klinik können jederzeit auf der Website eingesehen werden.

    Gepostet von: Moderator Veröffentlicht am: 09/11/2007 14:51:37

    [5] Guten Tag. Mein Vater fand auch ein Glaukom. Der Punkt ist jedoch, dass sie sich sehr spät an den Arzt gewandt haben und das linke Auge nicht mehr sichtbar ist. Ihm wurden lebenslange Tropfen Fotil und Travatan verordnet. Der Augeninnendruck ist sowohl für das rechte als auch für das linke Auge normal. Trotzdem verschlechtert sich die Sicht. Ärzte sagen, dass sich der Augenhintergrund gemäß dem Glaukomschema verschlechtert, und es werden nur Tropfen und Vitamin verordnet. Was kannst du dazu sagen?

    Gepostet von: Anastasia Gepostet am: 17.05.2008 10:41:46

    [6] Wenn der Grund für die fortschreitende Abnahme der Sehfunktion tatsächlich die Entwicklung einer glaukomatösen Optikusneuropathie ist, sollte der Augeninnendruck durch eine Operation sogar noch niedriger als der Durchschnitt reduziert werden. Ich möchte Ihnen jedoch keinen Grund zu ungerechtfertigtem Optimismus geben. Ich möchte sagen, dass es Fälle von Glaukom gibt. wenn die Augen auch nach der Operation blind werden. Dies ist in der Tat ein sehr ernstes Problem.

    Gepostet von: moderator Veröffentlicht am: 17.05.2008 17:11:52

    [7] Und sag es mir bitte. Ich bin kürzlich auf ein Buch über die vorteilhaften Eigenschaften von Marihuana gestoßen, und es gab einen Artikel über das Glaukom. Kurz gesagt, es wurde beschrieben, wie ein junger Mann offiziell (von Ärzten vorgeschrieben) Marihuana geraucht hat. Sein Druck stieg nicht über das durchschnittliche Niveau, und er sah besser als zuvor (und seine Augen taten nicht weh). Auf Marihuana fiel seine Vision also nicht für viele Jahre (leider erinnere ich mich nicht daran, wie viel, aber für eine sehr lange Zeit). Ich würde gerne die Meinung eines Spezialisten zu diesem Thema wissen: Ist das wirklich möglich?

    Gepostet von: Anastasia Gepostet am: 19.05.2008 10:33:35

    [8] Ich habe keine Informationen zu den Auswirkungen von Cannabinoiden auf das Glaukomauge. In Runet gibt es fragmentarische Informationen, dass angeblich die aktiven Bestandteile von Marihuana den Zustand des Sehnervs günstig beeinflussen (seine Zellen vor dem Tod schützen). Wie groß ist die Bedeutung dieses Phänomens? Und die Berichte von Einzelbeispielen bringen die Spezialisten zum Lächeln, da die Fälle unterschiedlich sind. Sicherlich gibt es irgendwo auf der Welt einen jungen Mann, der mindestens zwei Stunden am Tag Rollschuhe fährt, und sein Augendruck steigt nicht an

    Gepostet von: moderator Gepostet am: 19.05.2008 22:51:52 PM

    [9] Hallo! Ich habe ein angeborenes Glaukom des linken Auges. Gibt es eine Chance, richtig zu werden? Ich werde ständig (alle sechs Monate) untersucht, kann es sein, dass Ärzte die Entwicklung der Krankheit nicht bemerken? Jedes Mal, wenn sie Druck messen (es steigt nicht an) und machen sie eine Sehnerventomographie. Das ist genug? Vielen Dank im Voraus.

    Gepostet von Anya Gesendet am: 20.11.2008 15:31:53

    [10] Die Wahrscheinlichkeit, ein Glaukom im rechten Auge zu entwickeln, ist natürlich vorhanden. In den von Ihnen aufgelisteten Untersuchungsmethoden müssen Sie auch eine Definition des Sichtfelds angeben. In diesem Fall wird die Krankheit bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen rechtzeitig erkannt, wodurch ein gutes Behandlungsergebnis gewährleistet wird.

    Gepostet von: moderator Gepostet am: 20.11.2008 22:28:37 PM

    [11] Guten Tag! Bei meiner Großmutter wurde ein Glaukom festgestellt, sie ist 70 Jahre alt. Bitte sagen Sie mir die richtigen Methoden der medikamentösen Behandlung dieser Krankheit. Sie wurde mit einigen Injektionen in die Augenpartie gestochen und verordnete Tropfen sowie Injektionen in den Arm, obwohl ich überall nur von Tropfen gehört hatte, die den Augeninnendruck senken. Bereits unter dem Auge und am Arm gab es kranke Hämatome. Ist diese Behandlungsmethode korrekt und wie reproduktiv ist sie? Vielen Dank im Voraus, mit Respekt.

    Gepostet von: Nikita Gepostet am: 04/12/2008 22:04:54

    [12] Glaukom. In der Tat werden Injektionen nicht behandelt. Um den durch den IOP verordneten Tropfen zu reduzieren oder einen Laser- oder chirurgischen Eingriff durchzuführen.

    Gepostet von: Moderatorin Geschrieben am: 05/12/2008 20:27:36

    [13] Hallo! Vater ist 77 Jahre alt. Glaukom Ein Auge unterscheidet nur Licht. Andere Umrisse von Themen. Was denkst du, mache die Operation. Tropfen tropfen 2 Jahre. Vision wird immer schlimmer. Die Operation wurde nicht angeboten.

    Gepostet von: Maria Gepostet am: 07/05/2009 14:03:15

    [14] Schwierige Situation. Es kann sein, dass Sie die Wahl haben, zu operieren, zu versuchen, zu speichern, was Sie gerade haben, oder dass Sie nicht komplett blind gemacht werden. Die Chancen zur Verbesserung des Sehvermögens können während der Untersuchung bestimmt werden, die Sie einschreiben können.

    Gepostet von: Moderator Veröffentlicht am: 07/07/2009 20:55:53

    [15] Hallo! Bitte sagen Sie mir, wenn der Druck in den Augen mit der Diagnose eines rechtsseitigen Gluoms nach körperlicher Anstrengung (30 Minuten auf dem Ellipsoid) ansteigt und der Druck in einer Stunde - 30 mm / Hg - überprüft wird. st rechts Glocoma vor einem Monat entdeckt. Das linke Auge ist 18, das rechte ist 28. Nach 4 Tagen Graben mit Timolol fiel der Druck auf 24. Und in einem Monat, dh heute (ich habe Timolol zweimal täglich gegraben), sprang der Druck auf 30. Was ist der Grund. Danke.

    Gepostet von: VALENTIN Gesendet am 26.10.2009 13:48:36

    [16] Der Augeninnendruck steigt während des Trainings an. Tropfen sorgen nicht für gleichbleibend normalen Druck. In der Regel wird hierfür eine Operation empfohlen.

    Gepostet von: moderator Gepostet am: 28.02.2010 22:45:51 PM

    [19] Nach einem Glaukomangriff werden Iridektomie und Gonioplastik durchgeführt. Normaler Druck. Muss ich Tropfen senken, um den Augeninnendruck zu reduzieren - höchstwahrscheinlich für eine Versicherung gegen einen Angriff?

    Gepostet von: Olga Gesendet am 22.05.2010 16:10:53

    [20] Auf diese Frage gibt es keine endgültige Antwort. Wenn eine regelmäßige medizinische Beobachtung mit Messung des Augeninnendrucks garantiert ist (der Patient geht nicht verloren), können Sie wahrscheinlich auf Tropfen verzichten.

    Gepostet von: moderator Veröffentlicht am: 22.05.2010 23:31:15

    [21] Hallo! Mama ist 65 Jahre alt. Glaukom Das rechte Auge wurde operiert, aber das Reißen hört nicht auf. Ich habe Bedenken, dass diese Anzeichen zu weiterer Erblindung führen können und das rechte Auge beeinträchtigt wird. Vielen Dank für Ihre Antwort.

    http://bantim.ru/glaukomu-v-30-let/

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