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Perikarditis - Arten, Symptome und Behandlung, Drogen

Perikarditis oder Entzündung ähnlich der Schleimbeutelentzündung

Vor kurzem haben wir über die Entzündung der inneren Auskleidung der Herzendokarditis gesprochen. Es ist Zeit, das Herz von der anderen Seite zu betrachten.

Die äußere Hülle des Herzens ist das Perikard oder Herzhemd. Es gibt gravierende Unterschiede zwischen dem Endokard und dem Perikard, obwohl der Entzündungsprozess sowohl die innere als auch die äußere Membran des Herzens beeinflussen kann.

Das Endokard ist nichts weiter als etwas verworrenes, gemäß den Herzkammern die innere Choroidea, die einen normalen Blutfluss gewährleisten soll. Aber die äußere Hülle - das Perikard, ähnelt dem Kunststofftasche und funktioniert sogar ein bisschen.

Wenig über das Perikard

Einige werden nach dem Lesen sagen: „Was für ein Unsinn! Wie kann man die Herzschale mit der Gelenkschale vergleichen "! - und sie werden sich irren. Zunächst schützt der Gelenkbeutel das Gelenk sorgfältig, erhält und produziert Gelenkflüssigkeit, die die Reibung in den Gelenkflächen erleichtert. In der äußeren Membran des Herzens geschieht jedoch dasselbe: Es gibt sowohl ein inneres als auch ein äußeres Blatt des Perikards und dazwischen befindet sich eine seröse Flüssigkeit.

Und es ist ziemlich viel davon in der Perikardhöhle - ungefähr 40 ml. Die Funktion dieser Flüssigkeit besteht darin, die Kontraktion des Herzens zu erleichtern. Immerhin "hängt" das Herz nicht in Brust und Bauch, es ist fest im Mediastinum fixiert. Damit sich das Herz zusammenzieht, ist es jedoch notwendig, dass die Bänder, die das Herz halten, es an den äußeren Formationen "halten" und das Herz selbst während Kontraktionen im Herzhemd "rutscht".

Die Hauptfunktionen des Perikards sind daher die Unterstützung und Erleichterung von Kontraktionen. Es ist das Perikard, das es dem Herzen nicht erlaubt, über das Herz zu gehen. Manchmal tritt jedoch bei dieser äußersten Membran des Herzens, die nicht mit dem Blutstrom und dem Klappenapparat verbunden ist, ein pathologischer Prozess auf. Was ist Perikarditis, wie wird sie manifestiert, diagnostiziert und behandelt?

Schneller Übergang auf der Seite

Perikarditis - was ist das?

Perikarditis ist nichts anderes als eine perikardiale Entzündung. Da die Definition sehr kurz ist, werden wir sofort weitermachen, und wir werden sagen, dass der Hauptunterschied zwischen Perikarditis und Endokarditis, der zuvor von uns beschrieben wurde, der folgende ist:

  • Bei einer Endokarditis tritt ein Defekt der Klappe auf, das Auftreten von Thrombosen und Emboli, die beim Abreißen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können. Bei Klappeninsuffizienz tritt Herzinsuffizienz auf;
  • Bei Perikarditis gibt es nichts davon, die Ventile sind sicher und gesund. Bei Entzündungen der äußeren Hülle des Herzens kommt es jedoch zu einem entzündlichen Erguss in der Perikardhöhle (eine andere Ähnlichkeit mit dem Gelenksack). Diese Flüssigkeit drückt das Herz zusammen und entwickelt nicht die notwendige Kraft. Wenn die Entzündung nicht exsudativ, sondern „trocken“ ist, rutschen die Perikardtücher im gleichen Fall nicht mehr, sondern „rütteln“ zusammen, was zu verschiedenen Störungen und starken Schmerzen führt.

Was sind die Ursachen der Perikarditis und wer gehört zur Risikogruppe dieser Krankheit?

Ursachen und Risikofaktoren

Wie bei der Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens und bei perikardialen Entzündungsursachen gibt es viele, sowohl unter Beteiligung von Mikroben als auch aseptisch in der Natur:

  • Bakterielle Infektionen durch spezifische, eitrige Flora (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken). Sie verursachen eine eitrige Perikarditis;
  • Mikroorganismen, die die "Schwäche" des Bindegewebes nähren: Tuberkelbazillen, Chlamydien, Syphilis treponema, Brucellose-Pathogene, Burgdofer-Borrelien (durch Zecken übertragene Borreliose-Pathogene);
  • Adenoviren, Influenzaviren, verschiedene Pilze, Rickettsien, Mykoplasmen, Protozoen und sogar Würmer.
  • Wenn wir von nicht-infektiösen oder aseptischen Ursachen sprechen, dann sind wieder "vor dem Planeten das Ganze" systemische Bindegewebserkrankungen, die von Rheumatologen behandelt werden: Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie. Noch deutlicher ist die perikardiale Analogie mit dem Gelenksack;
  • Perikarditis tritt auch, besonders im Schweiß, mit einer starken allergischen Reaktion auf, zum Beispiel bei einer Serumkrankheit;
  • Unterscheidet die Perikarditis von der Neigung der Endokarditis zur Entzündung bei Stoffwechselstörungen.

Vor der Einführung der "künstlichen Niere" kannten die alten Ärzte das Symptom des "Begräbnis-Klingelns der Urämie" - das rhythmische, rauhe Geräusch der Reibung zwischen den Blättern des Perikards während Herzkontraktionen. Dieses Geräusch war auch aus der Ferne zu hören: Die Blätter des Perikards waren mit Harnstoffkristallen bedeckt. In Verletzung der Ausscheidung von Stickstoff aus dem Körper bei chronischem Nierenversagen deutete dies auf einen raschen Beginn des urämischen Komas und den Tod des Patienten hin.

  • Die Ursache der Perikarditis kann ein akuter Herzinfarkt oder eine Lungenentzündung sein. Am Herzhemd kann es zu einer entzündlichen Pleuritis kommen. Eine trockene Pleuritis, die sich zum Perikard "bewegt", verursacht ebenfalls eine ähnliche Entzündung mit der Entwicklung einer fibrinösen Perikarditis.

Schließlich führen Entzündungen und Reaktionen in Form von Exsudation und eine Erhöhung der Flüssigkeitsproduktion zu Verletzungen der Brustorgane, insbesondere bei Automobilen, Strahlenbelastung, sowie zu malignen Tumoren, die bei Auftreten einer paraneoplastischen Perikarditis zu Metastasen führen können.

Arten der Perikarditis

Wie bei vielen anderen entzündlichen Erkrankungen, mit Ausnahme der Ursache oder Ursache, ist Perikarditis:

Der Prozess ist akut sowie subakut und chronisch - jeweils weniger als 1,5 Monate mit Akut, bis zu sechs Monate mit Subakut und chronische Perikarditis ist ein Prozess, der mehr als 6 Monate dauert.

  • Zur Morphologie (zu den Prozessen, die in der Perikardhöhle auftreten)

Möglicherweise trocken (fibrinöse Perikarditis), exsudativ (bei Vorhandensein eines Ergusses), einschränkend (unter Bildung von Narben, die das Herz zusammen drücken), Klebstoff (Klebstoff, in den beide Blätter des Perikards gelötet werden und der Hohlraum verschwindet).

Schließlich gibt es einen Entzündungsprozess, dessen Ergebnis Kalkablagerung oder Kalkablagerung im Hohlraum des Herzhemds ist. Bei Perikarderguss in der Höhle des Perikards können sich etwa ein Liter Flüssigkeit ansammeln, was zu tödlichen Komplikationen führen kann.

Was ist die Gefahr einer Perikarditis?

Die vielleicht spezifischste Komplikation, die nur für Perikarditis charakteristisch ist und eine Person direkt bedrohen kann, ist eine Tamponade des Herzens. Dies ist ein Zustand, in dem sich eine signifikante Menge Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt.

Da sich das Herz nach außen nicht ausdehnen kann und die Flüssigkeit praktisch nicht zusammengedrückt wird, wird das Herz zusammengedrückt. Der Patient hat zuerst ein Gefühl der Schwere in der Brust, dann kommt es zu einer fortschreitenden Atemnot - erst mit Anstrengung und dann in Ruhe.

Die Herzleistung nimmt stark ab - nicht so sehr, weil das linksventrikuläre Myokard nicht in der Lage ist, Blut in die Aorta zu werfen, sondern weil es nichts gibt, was es ausscheiden kann.

Es sei daran erinnert, dass das Blut von den Vorhöfen in die Herzkammern gelangt und während seiner Diastole in die Schwerkraft der Vorhöfe eindringt. Außerdem wirkt ein Unterdruck beim Saugen. Wenn die Vorhöfe mit einem flüssigen "Kissen" nach außen komprimiert werden, ist die Freisetzung minimal, da nichts in sie hineinfließt.

Daher kommt es zu einer Ohnmacht, dann zu Bewusstseinsverlust, Blässe, Druckabbau auf nicht nachweisbare Zahlen, Abkühlung der Gliedmaßen, Zusammenbruch, dann Schock und Tod.

Die Notfallversorgung der Herz-Tamponade besteht in der Punktion der Perikardhöhle und dem Abpumpen der Flüssigkeit, die oft selbst unter erhöhtem Druck fließt. Und auch hier sehen wir wieder Ähnlichkeiten mit der Bursitis, bei der Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenkbeutel herausgepumpt wird.

Symptome einer trockenen und exsudativen Perikarditis

Lassen Sie uns die Symptome von trockener und Ergussperikarditis getrennt untersuchen, da sich ihre Symptome ziemlich stark unterscheiden.

Symptome einer trockenen Perikarditis

Bei trockenen (adhäsiven, fibrinösen, adhäsiven) Varianten vor allem stumpfer Schmerz im Herzbereich, der allmählich zunimmt. Es ist im präkardialen Bereich am stärksten ausgeprägt und wird durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht zurückgezogen. Wenn Sie sich nach vorne lehnen, lässt der Schmerz nach und wenn Sie sich auf den Rücken legen, nimmt der Schmerz zu.

  • Atem und Husten erhöhen auch den Druck auf das Perikard, was auch die Schmerzen verstärkt.

Wenn der Patient auf Höhe des Krankheitsbildes zum Arzt kommt, kann er Fieber, Frösteln und Schwäche haben. Der Patient sitzt vorgebeugt, weil eine solche Haltung Schmerzen lindert und oft und oberflächlich atmet.

Beim Hören gibt es ein perikardiales Reibungsgeräusch, das mit der Entwicklung der Krankheit allmählich zunimmt. Bei der Anhörung ähnelt es dem Knarren des Schnees oder dem Reiben von zwei Lederstücken aneinander.

Das Hauptsymptom, das darauf hindeutet, dass es sich um ein Herzgeräusch handelt, und nicht um das Reibungsgeräusch der Pleura, ist seine Erhaltung während des Atemanhaltens.

Symptome einer exsudativen Perikarditis

Im Falle eines Ergusses oder einer exsudativen Perikarditis tritt häufig zuerst ein trockener Prozess auf, der dann "einweicht". Die gesamte Klinik hängt von der Akkumulationsrate des Exsudats ab und kann bei einer geringen Manifestation der Erkrankung sehr bescheiden sein. Mit der Anhäufung von Exsudat berühren sich die Perikardblätter nicht mehr, schwanken zusammen und divergieren, so dass der Schmerz nachlässt und verschwindet.

Dann wird der Schmerz durch ein Gewicht im Bereich des Herzens ersetzt, "als ob ein Ziegelstein lügt", und Atemnot tritt auf, erst mit Anstrengung und dann in Ruhe. Manchmal beginnt das geschwollene Perikard, benachbarte Organe zu quetschen. Als Ergebnis treten die folgenden Symptome auf:

  • Schluckauf (mit Kompression des N. phrenicus);
  • Schwäche und Heiserkeit (Kompression des rezidivierenden Kehlkopfnervs);
  • schmerzhafter und bellender Husten (Kompression der Bronchien, Luftröhre).

Beim Empfang beim Arzt und bei der Untersuchung macht er darauf aufmerksam, dass der Patient nicht auf dem Rücken liegt, weil er krank wird: Das Perikard unterbricht den Blutfluss zum Herzen und drückt die Hohlvenen zusammen. Gleichzeitig schwellen die Venen um den Hals, das Gesicht wird geschwollen und geschwollen.

Dies ist nichts anderes als Anzeichen für eine Kompression der Vena cava superior und eine venöse Verstopfung in Kopf und Hals. Dies sind die klassischen Symptome eines perikardialen Perikardergusses bei Erwachsenen. Gibt es Unterschiede bei der Perikarditis bei Kindern?

Perikarditis bei einem Kind

Perikarditis bei Kindern hat folgende Eigenschaften:

  • Perikarderguss tritt häufig als Komplikation einer Enterovirusinfektion auf;
  • Der Schmerz ist nicht nur im Herzen lokalisiert, sondern auch im Magen, der das Baby zeigt.
  • das Kind versucht auf dem Bauch zu schlafen, aber der Schlaf ist schlecht;
  • Im Falle einer Kompression der Vena cava superior kann eine Klinik des Meningismus auftreten - Anfälle, Erbrechen, Regurgitation, Kopfschmerzen.

Wie können Sie die Krankheit erkennen?

Diagnose der Perikarditis - EKG und Ultraschall

Früher, vor der Röntgenuntersuchung und insbesondere dem Ultraschall des Herzens, bestand die einzige Möglichkeit, die Entzündung des Herzhemds zu bestimmen, darin, das Herzgeräusch und seine Perkussion zu hören, die die Ausdehnung der Herzgrenzen bestimmten.

Jetzt ist die Situation viel einfacher geworden, und es ist möglich, die trockene oder effusible Entzündung des Herzhemdes mit den folgenden Forschungsmethoden zuverlässig zu bestimmen:

  • Perikarditis im EKG äußert sich in einer Abnahme der Spannung aller Zähne während des Exsudats, und bei trockener Perikarditis kann es zu keiner Veränderung kommen;
  • Ultraschall des Herzens - ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose des Perikardergusses, da Sie nur die Spaltung der Blätter des Perikards und die Ansammlung von Flüssigkeit sehen können.
  • Ein Röntgenbild wird durch eine Zunahme des Herzschattens bestimmt;
  • Perikardpunktion mit anschließender zytologischer und bakteriologischer Untersuchung erlaubt es uns, die Ursache des exsudativen Prozesses zu finden.

Behandlung von Perikarditis, Drogen

Die Behandlung der Perikarditis, besonders trocken, muss mit der Behandlung der zugrunde liegenden Herzerkrankung beginnen. Sie behandeln Infektionskrankheiten, insbesondere chronische, und bei rheumatischen Erkrankungen wird die Behandlung der Herzperikarditis mit Hilfe von Hormonen, Zytostatika und nichtsteroidalen Entzündungshemmern durchgeführt.

  • Es ist bei Perikarditis Ibuprofen gut bewiesen, da es den koronaren Blutfluss nicht verändert.

In einigen Fällen wird bei Patienten mit akuter Perikarditis Colchicin gezeigt, das die Aktivität der Neutrophilen beeinflusst und Schmerzen lindert.

Perikardpunktion wird durchgeführt - für den Fall, dass sich die Flüssigkeit proca weiter ansammelt. Manchmal ist diese Art der Behandlung die einzige, vor allem bei Metastasen, wenn die Punktion der einzige Weg ist, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Vielleicht benötigen Sie eine Operation - Perikardektomie. Diese Operation sollte bei konstriktiver Perikarditis durchgeführt werden, wenn eine Narbe das Herz quetscht. Der Zweck der Operation ist es, das Herz von der Quetschkapsel zu befreien.

Prognose

Grundsätzlich ist die Perikarditis, deren Symptome und Behandlung wir zerlegt haben, eine ausreichend "dankbare" Krankheit für die Behandlung. Wenn Sie alle Fälle einnehmen, ist das Ergebnis und die Genesung sogar noch höher als bei der Endokarditis und kann bis zu 90% betragen. Günstige virale Perikarditis, weil sie manchmal selbst übergehen. Schwererer Verlauf - im tuberkulösen Prozess paraneoplastisch (Krebs) sowie eitrige Perikarditis.

Es ist bekannt, dass, wenn Sie keine eitrige Perikarditis behandeln, die Sterblichkeitsrate 100% erreichen kann.

Natürlich können hier sowohl ein infektiöser als auch ein toxischer Schock sowie die Möglichkeit der Entwicklung eines einschränkenden Prozesses und eine akute Herztamponade, die jeweils getrennt von den oben genannten Prozessen sind, zu fortschreitendem akutem Herzversagen und Tod führen.

Das Wichtigste ist, wie bei der Endokarditis, die frühzeitige Überweisung an einen Spezialisten im Falle eines akuten Prozesses, der sich plötzlich entwickeln kann. Und wie bei der Endokarditis kann ein Notfallultraschall des Herzens das Leben des Patienten retten.

Wenn außerdem bei einer Endokarditis eine Verzögerung der Diagnose Herzklappen zerstören und nach einem Monat Herzversagen verursachen kann, kann bei einer Herz-Tamponade die gleiche Verzögerung bei der Diagnose innerhalb weniger Stunden zum Tod des Patienten führen.

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Behandlung der Perikarditis mit Volksmitteln, Tabletten, Operationen

Da es sich bei dem Perikard meistens um eine Sekundärerkrankung handelt, sollte seine Behandlung mit der Behandlung der Ursachen beginnen, wobei das Perikard selbst nicht vergessen wird. Je nach Form der Erkrankung kann die Behandlung der Perikarditis konservativ oder chirurgisch sein.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind ein zentraler Bestandteil der medikamentösen Therapie bei Perikarditis. Weisen Sie Diclofenac-Natrium, Mesulid, Movalis zu. Bei hoher Körpertemperatur werden in Kombination mit Schmerzen Glukokortikoide verschrieben, beispielsweise Prednison.

Eitrige und kokkale Perikarditis werden mit Antibiotika mit wahlloser Wirkung, z. B. Penicillin, sowie einer Kombination von Streptomycin mit PAS und Ftvazid, die zur Bekämpfung der Tuberkulose eingesetzt werden, behandelt. Manchmal werden Antibiotika mit einer Punktionsnadel direkt in die Perikardhöhle injiziert.

Bei rheumatischer Perikarditis treten Antirheumatika in den Vordergrund: Salicylgruppe (Butadion, Pyramidon) und Steroidhormone. Die Behandlung dauert recht lange - bis zu sechs Monate, manchmal werden sie durch Cardiopräparate ergänzt.

Digitalis-Medikamente sind bei der Behandlung der Perikarditis selten wirksam, da es keine Hauptmerkmale gibt, für die sie nützlich wären - die myokardiale Hypertrophie. Ineffektive und andere Werkzeuge in dieser Gruppe. Stattdessen werden Kampfer oder regelmäßige Dosen von Koffein verwendet. Bei Schmerzen zeigen sich Schmerzmittel und sogar Drogen (Promedol, Morphium, Omnopon).

Um die exsudative Entzündungsreaktion zu unterdrücken, ist es sinnvoll, Prednison (Cortison) zu verwenden, und zwar nicht nur bei rheumatischen und tuberkulösen Varianten, sondern auch bei der Behandlung trockener Perikarditis unbekannter Herkunft.

Da diese Krankheit in der Regel lang anhaltend ist und den Gesundheitszustand und die Ernährung der Patienten beeinträchtigt, ist es wichtig, diese leicht verdaulich zu machen, sich mit den Vitaminen P, C und Gruppe B anzureichern, und bei der Behandlung des Perikardergusses ist es notwendig, die Aufnahme von Flüssigkeit und Salz zu begrenzen.

Die Behandlung der akuten Perikarditis sollte mit Bettruhe durchgeführt werden. Bei exsudativer Form ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Selbst nach Beendigung des aktiven Stadiums und des Ergusses sollte der Patient lange Zeit unter ärztlicher Aufsicht stehen, da es häufig zu Rückfällen kommt. Die Arbeitsfähigkeit eines solchen Patienten wird eher langsam wiederhergestellt, daher müssen er und der Arzt geduldig sein.

Patienten mit einer konstriktiven Form der Perikarditis behalten ihre Leistungsfähigkeit einige Zeit bei, verlieren sie jedoch mit der Zeit, und wenn die Operation keine Wirkung hat, geht die Leistungsfähigkeit vollständig verloren.

Chirurgische Behandlung

Mit der Bedrohung der Herztamponade, zunehmendem Erguss und eitriger Perikarditis wird die Perikardpunktion durchgeführt. In den meisten Fällen ist es vorgeschrieben, eine Flüssigkeit mit einer speziellen Nadel aus dem Herzbeutel zu pumpen.

  1. Eine lange (mindestens 10 cm) und dicke (1,2 mm) Nadel wird in den Bereich des Xiphoidprozesses eingeführt, der zwischen diesem und dem siebten Rippenknorpel gebildet wird, der sich links befindet. Die Nadel geht hinten am Brustbein nach oben. Das Nadelende ist mit der Brustelektrode des Elektrokardiographen verbunden.
  2. Wenn die Nadel das Herz trifft, spürt der Arzt seinen Schlag.
  3. Alles was passiert, wird durch die EKG geregelt. Wenn der Arzt den Anstieg des ST-Segments bemerkt, wird die Nadel leicht zurückgezogen, bis der Lift stoppt.
  4. Mit einem dünnen Kunststoffkatheter wird der Inhalt des Perikards abgesaugt. Der Katheter wird vom Leiter in die Perikardhöhle eingeführt.
  5. Die letzte Aktion durch den Katheter ist die Verabreichung von Antibiotika, Zytostatika und Glukokortikoiden.

Eine perikardiale Punktion garantiert nicht die vollständige Heilbarkeit der Krankheit, da es häufig zu Rückfällen kommt. Wenn sich nach mehreren Punktionen das Exsudat noch sammelt, wird die Perikardektomie durchgeführt (Entfernung des Perikards).

Bei eitriger Perikarditis wird das Perikard häufig geöffnet (manchmal mit teilweiser Resektion). Die Operation wird durch die linke Pleurahöhle durchgeführt, wobei der Eiter durch die Drainage gezogen wird.

Wie kann eine konstriktive und ausgedehnte Perikarditis geheilt werden? Sie erfordern normalerweise eine Operation. Während der Operation wird eine Rippenresektion in der Nähe des Herzens durchgeführt, gefolgt von der Entfernung eines Teils des verdickten Perikards und der Freisetzung der von ihm zusammengedrückten Teile des Herzens (Herzspitze, Ventrikel, Mund der Hohlvenen).

Im Falle des "Panzer-Herzens" ist es erforderlich, eine besonders signifikante Resektion (Entfernung eines Teils des Organs) durchzuführen, um die verknöcherten Gewebe zu entfernen.

Nach der Kardiolyseoperation (Beseitigung der Perikardfusion mit der äußeren Herzmembran) kann das von den Fesseln befreite Herz freier arbeiten, die hepatischen und hohlen Venen geben ihm besser Blut ab, wodurch seine Stagnation im Leber- und Venensystem beseitigt wird. Manchmal kann sogar der Patient zu starker körperlicher Anstrengung zurückkehren.

Traditionelle Behandlungsmethoden der Perikarditis

Die Behandlung der Perikarditis mit Volksheilmitteln sollte keine Alternative zu medizinischen oder chirurgischen Eingriffen sein, aber als zusätzliche Maßnahme, die eine größere Erfolgschance bietet, ist dies in Ordnung.

Nadeln

Junge Triebe von Nadelbäumen (Kiefer, Fichte, Wacholder und Tanne) erzeugen ziemlich effektive Abkochungen, die zur Behandlung der Perikarditis beitragen. Zur Zubereitung der Brühe werden 5 Esslöffel der Nadeln in 0,5 Liter kochendem Wasser eingedampft, auf ein schwaches Feuer gestellt und 10 Minuten gekocht. Dann wird das Gefäß mit heißer Brühe 8 Stunden oder länger eingewickelt und infundiert.

Flüssigkeit wird gefiltert und bis zu 5 Mal pro Tag für ein halbes Glas getrunken.

Birkenknospen

Ein hervorragendes Werkzeug ist eine Tinktur aus Birkenohrringen. Große Nieren müssen ein Drittel-Liter-Gefäß füllen, mit Wodka füllen, den Deckel schließen und 2 Wochen darauf bestehen. Die Tinktur vor dem Gebrauch abseihen ist optional.

Es wird dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, 20 Tropfen. Dieses Mittel hilft bei Atemnot, Schwäche und Schmerzen im Herzen.

Arzneimittelmischungen und -gebühren

Wenn Sie eine Perikarditis haben, wird bei der Behandlung mit Volksheilmitteln häufig Heilkräuter gesammelt:

  • Es ist notwendig, 3 Teile der Blüten von Weißdorn, Creepweed und Motherwort und 1 Teil Kamille zu mischen. Ein Esslöffel der Mischung wird zu einem Glas kochendem Wasser gegeben und 8 Stunden lang infundiert, dann durch Watte filtriert. Die Infusion wird dreimal täglich und 100 ml 1 Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen.
  • 2 Teile Anissamen werden mit Baldrianwurzeln aus demselben Anis sowie mit Schafgarbe und Melisse (1 Teil jeder Komponente) gemischt. Ein Esslöffel der Mischung goss ein Glas kochendes Wasser ein und bestand eine halbe Stunde lang. Die Tinktur wird in 2-3 Schritten gefiltert und getrunken.
  • Die Knochen werden aus der Zitrone entfernt, woraufhin sie zusammen mit der Schale in einem Fleischwolf gemahlen werden, und zu Pulver zerstoßene Aprikosensteine ​​hinzugefügt werden. Dann werden noch 0,5 Liter Honigbrei mit Geranien hinzugefügt. Verwenden Sie das Werkzeug für 1 Esslöffel vor jeder Mahlzeit.
  • Eine gute Hilfe bei der Bekämpfung der rheumatischen Perikarditis ist eine Tinktur aus Kornblumenblüten. Zur Herstellung wird ein Esslöffel der Blüten der Pflanze mit 70% igem Alkohol (100 ml) gegossen und etwa zwei Wochen lang infundiert. Die Tinktur wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Der Kurs wird abhängig vom Zustand des Patienten fortgesetzt.
  • Trockene Perikarditis, die nach einer Grippe als Komplikation auftrat, kann mit Honig und Wildrose behandelt werden. Zuerst wird Dogrose-Tinktur hergestellt: Ein Teelöffel der zerstoßenen Früchte wird in eine Thermoskanne gegeben und 0,5 Liter kochendes Wasser werden gegossen, wo sie bis zu 10 Stunden gezogen werden. Der Infusion wird ein Esslöffel Honig hinzugefügt, wonach die Flüssigkeit filtriert wird. Der daraus resultierende gesunde und schmackhafte Tee wird dreimal täglich eine halbe Tasse getrunken.

Für ein krankes Herz brauchen Sie vor allem eine richtige Ernährung, in der Sie anwesend sein müssen: Gemüse, Fisch, Nüsse, Säfte, Trockenfrüchte und frisches Obst, verschiedene Beeren und Meeresfrüchte. Es ist auch gut, regelmäßig Fischöl, Gelée Royale und Bienenpollen zu sich zu nehmen.

Welche Medikamente und Behandlungsmethoden bei Perikarditis kennen Sie? Erzählen Sie davon oder von Ihren Erfahrungen bei der Behandlung dieser Erkrankung in den Kommentaren - helfen Sie anderen, diese Krankheit zu überwinden!

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Perikarditis

Perikarditis - Eine Entzündung des Perikards (äußere Perikardmembran des Herzens) ist oft infektiös, rheumatisch oder nach dem Infarkt. Manifestiert durch Schwäche, anhaltende Schmerzen hinter dem Brustbein, verstärkt durch Inspiration, Husten (trockene Perikarditis). Es kann beim Schwitzen zwischen den Perikardblättern (exsudative Perikarditis) auftreten und ist von schwerer Atemnot begleitet. Perikarderguss ist gefährlich durch Eiter und die Entwicklung einer Herztamponade (Kompression des Herzens und der Blutgefäße mit angesammelter Flüssigkeit) und kann einen chirurgischen Notfall erfordern.

Perikarditis

Perikarditis - Eine Entzündung des Perikards (äußere Perikardmembran des Herzens) ist oft infektiös, rheumatisch oder nach dem Infarkt. Manifestiert durch Schwäche, anhaltende Schmerzen hinter dem Brustbein, verstärkt durch Inspiration, Husten (trockene Perikarditis). Es kann beim Schwitzen zwischen den Perikardblättern (exsudative Perikarditis) auftreten und ist von schwerer Atemnot begleitet. Perikarderguss ist gefährlich durch Eiter und die Entwicklung einer Herztamponade (Kompression des Herzens und der Blutgefäße mit angesammelter Flüssigkeit) und kann einen chirurgischen Notfall erfordern.

Perikarditis kann sich als Symptom einer Krankheit (systemisch, infektiös oder kardial) äußern, sie kann eine Komplikation verschiedener Pathologien innerer Organe oder Verletzungen sein. Im klinischen Bild der Krankheit steht manchmal die Perikarditis im Vordergrund, während andere Manifestationen der Krankheit in den Hintergrund treten. Perikarditis wird nicht immer während des Lebens des Patienten diagnostiziert. In etwa 3–6% der Fälle werden Anzeichen einer zuvor übertragenen Perikarditis nur durch Autopsie bestimmt. Perikarditis wird in jedem Alter beobachtet, tritt jedoch häufiger bei Erwachsenen und älteren Menschen auf, und die Perikarditis ist bei Frauen höher als bei Männern.

Bei der Perikarditis betrifft der Entzündungsprozess die seröse Gewebemembran des Herzens - das seröse Perikard (Parietal, Viszeralplatte und Perikardhöhle). Perikardveränderungen sind gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Permeabilität und Erweiterung der Blutgefäße, Leukozyteninfiltration, Fibrinablagerung, Adhäsionen und Narbenbildung, Verkalkung von Perikardblättchen und Herzkompression.

Ursachen der Perikarditis

Entzündungen im Perikard können infektiös und nicht infektiös (aseptisch) sein. Die häufigsten Ursachen für Perikarditis sind Rheuma und Tuberkulose. Bei Rheuma geht die Perikarditis gewöhnlich mit einer Schädigung anderer Herzschichten einher: des Endokards und des Myokards. Die rheumatische Perikarditis und in den meisten Fällen tuberkulöse Ätiologie sind eine Manifestation des infektiös-allergischen Prozesses. Manchmal tritt die perikardiale tuberkulöse Läsion auf, wenn die Infektion entlang der Lymphbahnen von Läsionen in Lunge und Lymphknoten wandert.

Das Risiko der Entwicklung einer Perikarditis wird durch die folgenden Bedingungen erhöht:

  • Infektionen - virale (Influenza, Masern) und bakterielle Erkrankungen (Tuberkulose, Scharlach, Halsschmerzen), Sepsis, Pilz- oder parasitäre Schäden. Bei Entzündungen, Pleuritis, Endokarditis (lymphogen oder hämatogen) verläuft der Entzündungsprozess manchmal von den an das Herz angrenzenden Organen zum Perikard.
  • allergische Erkrankungen (Serumkrankheit, Medikamentenallergie)
  • systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, rheumatoide Arthritis usw.)
  • Herzkrankheit (als Komplikation bei Myokardinfarkt, Endokarditis und Myokarditis)
  • Verletzungen des Herzens bei Verletzungen (Wunde, starker Schlag auf das Herz), Operationen
  • bösartige Tumoren
  • Stoffwechselstörungen (toxische Wirkungen auf das Perikard bei Urämie, Gicht), Strahlenschäden
  • Fehlbildungen des Perikards (Zysten, Divertikel)
  • allgemeines Ödem und hämodynamische Störungen (führen zur Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten im Perikardraum)

Einstufung der Perikarditis

Es gibt eine primäre und sekundäre Perikarditis (als Komplikation bei Erkrankungen des Myokards, der Lunge und anderer innerer Organe). Die Perikarditis kann begrenzt (an der Basis des Herzens) oder partiell sein oder sie kann die gesamte seröse Membran erfassen (häufig verschüttet).

Die Perikarditis ist abhängig von den klinischen Merkmalen akut und chronisch.

Akute Perikarditis

Die akute Perikarditis entwickelt sich schnell, dauert nicht länger als 6 Monate und umfasst:

1. trocken oder fibrinös - das Ergebnis einer erhöhten Blutfüllung der serösen Membran des Herzens mit Anschwellen von Fibrin in der Perikardhöhle; flüssiges Exsudat ist in geringen Mengen vorhanden.

2. Vypotnoy oder exsudativ - Auswahl und Ansammlung von flüssigem oder halbflüssigem Exsudat im Hohlraum zwischen den Parietal- und Viszeralblättern des Perikards. Exsudat Exsudat kann unterschiedlicher Natur sein:

  • serofibrinös (eine Mischung aus flüssigem und plastischem Exsudat, kann in geringen Mengen vollständig aufgenommen werden)
  • hämorrhagisches (blutiges Exsudat) bei tuberkulöser und zingöser Entzündung des Perikards.
    1. mit Herztamponade - Die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Perikardhöhle kann zu einem Druckanstieg in der Perikardspalte führen und die normale Funktion des Herzens beeinträchtigen
    2. ohne Tamponade des Herzens
  • eitrig (faul)

Blutzellen (Leukozyten, Lymphozyten, Erythrozyten usw.) sind notwendigerweise in unterschiedlichen Mengen im Exsudat vorhanden, jeweils bei einer Perikarditis.

Chronische Perikarditis

Die chronische Perikarditis entwickelt sich langsam über 6 Monate und unterteilt sich in:

1. Erguss oder Exsudativ

2. Adhäsiv (Adhäsiv) - ist ein verbleibendes Phänomen der Perikarditis verschiedener Ursachen. Während des Übergangs des Entzündungsprozesses vom exsudativen zum produktiven Stadium in der Perikardhöhle wird Granulationsgewebe gebildet und dann Narbengewebe. Die Perikardtücher haften zusammen und bilden Adhäsionen zwischen ihnen oder mit benachbarten Geweben (Diaphragma, Pleura, Brustbein)

  • asymptomatisch (ohne persistierende Durchblutungsstörungen)
  • mit Funktionsstörungen der Herzaktivität
  • mit der Ablagerung von Calciumsalzen im modifizierten Perikard ("Muschelherz")
  • mit extrakardialen Adhäsionen (perikardial und pleurocardial)
  • einschränkend - mit Keimung der perikardialen Blätter durch faseriges Gewebe und deren Verkalkung. Infolge der Verdichtung des Perikards kommt es während der Diastole zu einer begrenzten Füllung der Herzkammern mit Blut und es kommt zu einer venösen Stagnation.
  • mit Verbreitung von perikardialen entzündlichen Granulomen ("Perlenauster"), zum Beispiel bei tuberkulöser Perikarditis

Nicht entzündliche Perikarditis wird auch gefunden:

  1. Hydroperikard - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in der Perikardhöhle bei Erkrankungen, die durch chronische Herzinsuffizienz kompliziert werden.
  2. Hämoperikard - Ansammlung von Blut im Perikardraum als Folge einer Aneurysmruptur, Verletzung des Herzens.
  3. Chiloperikard - Ansammlung chylöser Lymphe in der Perikardhöhle.
  4. Pneumoperikard - das Vorhandensein von Gasen oder Luft in der Perikardhöhle mit Verletzungen des Brustkorbs und des Perikards.
  5. Erguss mit Myxödem, Urämie, Gicht.

Im Perikard können verschiedene Neubildungen auftreten:

  • Primärtumoren: benigne Fibrome, Teratome, Angiome und maligne Sarkome, Mesotheliome.
  • Sekundär - die Niederlage des Perikards als Folge der Ausbreitung von Metastasen eines malignen Tumors aus anderen Organen (Lunge, Brust, Speiseröhre usw.).
  • Paraneoplastisches Syndrom - der perikardiale Schaden, der auftritt, wenn ein maligner Tumor den gesamten Körper beeinträchtigt.

Zysten (perikardial, coelomisch) sind eine seltene Pathologie des Perikards. Ihre Wand wird durch faseriges Gewebe dargestellt und ist, ähnlich wie das Perikard, mit Mesothel ausgekleidet. Perikardzysten können angeboren und erworben sein (eine Folge der Perikarditis). Perikardzysten sind im Volumen konstant und progressiv.

Symptome einer Perikarditis

Manifestationen der Perikarditis hängen von ihrer Form, ihrem Stadium des Entzündungsprozesses, der Art des Exsudats und der Rate seiner Ansammlung in der Perikardhöhle sowie der Schwere der Adhäsionen ab. Bei einer akuten Entzündung des Perikards wird gewöhnlich eine fibrinöse (trockene) Perikarditis bemerkt, deren Manifestationen sich im Verlauf der Exsudatsekretion und -ansammlung ändern.

Trockene Perikarditis

Manifestiert durch Schmerzen im Herzen und perikardialen Reibungsgeräuschen. Brustschmerzen - stumpf und drückend, manchmal bis zum linken Schulterblatt, Nacken und beiden Schultern. Häufig treten mäßige Schmerzen auf, aber sie sind stark und schmerzhaft und ähneln einem Anginaanfall. Im Gegensatz zu den Schmerzen im Herzen bei Stenokardie ist die Perikarditis durch einen allmählichen Anstieg, Dauer von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen, mangelndes Ansprechen bei der Einnahme von Nitroglycerin und vorübergehendes Schweigen durch die Einnahme narkotischer Analgetika gekennzeichnet. Die Patienten können gleichzeitig Atemnot, Herzklopfen, allgemeines Unwohlsein, trockenen Husten und Schüttelfrost verspüren, was die Symptome der Krankheit den Manifestationen einer trockenen Pleuritis näher bringt. Ein charakteristisches Anzeichen für Schmerzen bei Perikarditis ist das Ansteigen bei tiefem Atmen, Schlucken, Husten, Veränderung der Körperposition (Abnahme in sitzender Position und Stärkung in der Rückenlage), oberflächliches und häufiges Atmen.

Perikardiales Reibungsgeräusch wird beim Hören des Herzens und der Lunge des Patienten festgestellt. Eine trockene Perikarditis kann nach 2-3 Wochen mit einer Heilung enden oder in Exsudativ oder Adhäsiv gehen.

Perikarderguss

Exsudative (Erguss) perikarditis entwickelt sich als Folge trockener Perikarditis oder spontan bei schnell beginnender Allergie, Tuberkulose oder Tumorperikarditis.

Es gibt Beschwerden über Schmerzen im Herzen und Engegefühl in der Brust. Mit der Ansammlung von Exsudat kommt es zu einer Verletzung der Blutzirkulation durch die hohlen, hepatischen und Pfortadern, Atemnot tritt auf, die Speiseröhre wird komprimiert (der Durchgang von Nahrung ist gestört - Dysphagie), der Phrenikusnerv (Schluckauf). Fast alle Patienten haben Fieber. Das Aussehen des Patienten ist durch ein geschwollenes Gesicht, einen Hals, eine vordere Brustfläche, eine Schwellung der Halsvenen ("Stokes-Kragen") und eine blasse Haut mit Zyanose gekennzeichnet. Bei der Untersuchung werden die Interkostalräume geglättet.

Komplikationen bei Perikarditis

Bei exsudativer Perikarditis ist die Entwicklung einer akuten Herztamponade möglich, bei konstriktiver Perikarditis kommt es zu Kreislaufversagen: Druck auf das Exsudat der Venen und der Lebervene, rechter Vorhof, was die ventrikuläre Diastole erschwert; Entwicklung einer falschen Leberzirrhose.

Perikarditis verursacht entzündliche und degenerative Veränderungen in den an den Erguss angrenzenden Schichten des Myokards (Myopericarditis). Aufgrund der Entwicklung des Narbengewebes wird eine myokardiale Fusion mit nahegelegenen Organen, Brust und Wirbelsäule (Mediastino-Perikarditis) beobachtet.

Perikarditis-Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose einer perikardialen Entzündung ist sehr wichtig, da sie das Leben des Patienten gefährden kann. Solche Fälle umfassen Quetschperikarditis, Perikarderguss bei akuter Herztamponade, eitrige und Tumorperikarditis. Es ist notwendig, die Diagnose von anderen Krankheiten zu unterscheiden, hauptsächlich von akutem Myokardinfarkt und akuter Myokarditis, um die Ursache der Perikarditis zu identifizieren.

Die Diagnose Perikarditis umfasst die Sammlung von Anamnese, Untersuchung des Patienten (Anhörung und Perkussion des Herzens) und Labortests. Allgemeine, immunologische und biochemische Blutuntersuchungen (Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Sialinsäuren, Kreatinkinase, Fibrinogen, Seromukoid, CRP, Harnstoff, LE-Zellen) werden durchgeführt, um die Ursache und Art der Perikarditis zu klären.

Das EKG ist für die Diagnose der akuten trockenen Perikarditis, des Anfangsstadiums der exsudativen Perikarditis und der adhäsiven Perikarditis (beim Quetschen der Herzhöhlen) von großer Bedeutung. Bei exsudativen und chronischen Entzündungen des Perikards wird eine Abnahme der elektrischen Aktivität des Myokards beobachtet. In der PCG (Phonokardiographie) werden systolisches und diastolisches Rauschen, das nicht mit einem funktionellen Herzzyklus zusammenhängt, und periodisch auftretenden hochfrequenten Schwingungen festgestellt.

Die Radiographie der Lunge ist informativ für die Diagnose des Perikardergusses (es kommt zu einer Zunahme der Größe und einer Veränderung der Silhouette des Herzens: sphärischer Schatten ist charakteristisch für den akuten Prozess, dreieckig - für die chronische). Bei der Ansammlung von bis zu 250 ml Exsudat in der Perikardhöhle ändert sich die Größe des Herzschattens nicht. Es gibt eine geschwächte Wellenkontur des Herzschattens. Der Schatten des Herzens ist hinter dem Schatten eines mit Exsudat gefüllten Perikardsackes kaum erkennbar. Bei einer konstriktiven Perikarditis sind aufgrund von pleuropericardialen Adhäsionen unscharfe Konturen des Herzens sichtbar. Eine große Anzahl von Verwachsungen kann zu einem "festen" Herzen führen, das die Form und Position während des Atmens und der Körperposition nicht verändert. Wenn das "gepanzerte" Herz Kalkablagerungen im Perikard markierte.

CT des Brustkorbs, MRI und MSCT des Herzens diagnostizieren perikardiale Verdickung und Verkalkung.

Die Echokardiographie ist die Hauptdiagnosemethode bei Perikarditis, die es ermöglicht, sogar das Vorhandensein einer geringen Menge flüssigen Exsudats zu erkennen (

15 ml) in der Perikardhöhle, Veränderungen der Herzbewegungen, Adhäsionen, Verdickung der Blätter des Perikards.

Durch die diagnostische Punktion des Perikards und der Biopsie im Fall des Perikardergusses kann eine Untersuchung des Exsudats (zytologisch, biochemisch, bakteriologisch, immunologisch) durchgeführt werden. Das Vorhandensein von Anzeichen einer Entzündung, Eiter, Blut und Tumoren hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen.

Behandlung der Perikarditis

Die Art der Behandlung der Perikarditis wird vom Arzt in Abhängigkeit von der klinischen und morphologischen Form und der Ursache der Erkrankung ausgewählt. Einem Patienten mit akuter Perikarditis wird die Bettruhe angezeigt, bevor die Prozessaktivität nachlässt. Bei chronischer Perikarditis wird der Behandlungsplan vom Zustand des Patienten bestimmt (Einschränkung der körperlichen Aktivität, Diätkost: voll, fraktional, mit Einschränkung der Salzzufuhr).

Bei der akuten fibrinösen (trockenen) Perikarditis wird vorwiegend eine symptomatische Behandlung verordnet: nichtsteroidale Entzündungshemmer (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Ibuprofen usw.), Schmerzmittel zur Linderung ausgeprägter Schmerzen, Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse im Herzmuskel normalisieren, und Kaliumpräparate.

Die Behandlung der akuten exsudativen Perikarditis ohne Anzeichen einer Herzkompression ist im Wesentlichen dieselbe wie bei einer trockenen Perikarditis. Gleichzeitig ist eine regelmäßige strenge Überwachung der wichtigsten hämodynamischen Parameter (BP, CVP, Herzfrequenz, Herz- und Schockindizes usw.), des Effusionsvolumens und Anzeichen für die Entwicklung einer akuten Herztamponade zwingend erforderlich.

Bei einem Perikarderguss vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion oder bei eitriger Perikarditis werden Antibiotika eingesetzt (parenteral und lokal durch einen Katheter nach Drainage der Perikardhöhle). Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des identifizierten Erregers verschrieben. Für die tuberkulöse Genese der Perikarditis werden 2 - 3 Medikamente gegen Tuberkulose für 6-8 Monate verwendet. Die Drainage wird auch verwendet, um Zytostatika im Falle einer Tumorläsion im Perikard in die Perikardhöhle einzuführen. zur Aspiration von Blut und zur Einführung von Fibrinolytika gegen Hämoperikard.

Behandlung der sekundären Perikarditis. Die Verwendung von Glukokortikoiden (Prednison) trägt zu einer schnelleren und vollständigeren Resorption des Ergusses bei, insbesondere bei Perikarditis allergischen Ursprungs und der Entwicklung von Bindegewebe vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen. ist in der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung enthalten (systemischer Lupus erythematodes, akutes rheumatisches Fieber, juvenile rheumatoide Arthritis).

Mit der raschen Zunahme der Ansammlung von Exsudat (der Bedrohung durch Herztamponade) wird eine Perikardpunktion (Perikardiocentese) durchgeführt, um den Erguss zu entfernen. Die perikardiale Punktion wird auch zur verlängerten Resorption des Ergusses (mit Behandlung für mehr als 2 Wochen) verwendet, um dessen Natur und Natur (Tumor, Tuberkulose, Pilz usw.) zu ermitteln.

Perikardoperationen werden bei Patienten mit konstriktiver Perikarditis bei chronischer venöser Stauung und Herzkompression durchgeführt: Resektion der narbenmodifizierten Bereiche des Perikards und Adhäsionen (subtotal Perikardiektomie).

Prognose und Prävention von Perikarditis

Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig, wenn die richtige Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Arbeitsfähigkeit der Patienten fast vollständig wiederhergestellt. Bei eitriger Perikarditis ohne dringende Abhilfemaßnahmen kann die Krankheit lebensbedrohlich sein. Adhäsive (adhäsive) Perikarditis hinterlässt bleibende Veränderungen, weil Ein chirurgischer Eingriff ist nicht effektiv genug.

Es ist nur eine sekundäre Prävention der Perikarditis möglich, die in einem Follow-up bei einem Kardiologen, einem Rheumatologen, einer regelmäßigen Überwachung der Elektrokardiographie und Echokardiographie, der Rehabilitation von chronischen Infektionsherden, einer gesunden Lebensweise und einer mäßigen körperlichen Anstrengung besteht.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_kardiologie/pericarditis

Perikarditis - Symptome und Behandlung der Krankheit, die Ursachen von

Der Artikel beschreibt, wie sich eine Perikarditis entwickelt. Pathologische, therapeutische und diagnostische Manifestationen werden beschrieben.

Eine Entzündung des Perikards, Perikarditis genannt, tritt selten auf. Es kann sich in jedem Alter entwickeln, wird aber häufiger bei Frauen im mittleren und hohen Alter diagnostiziert. Bei Perikarditis sind die Symptome und die Behandlung auf den Grad der Beschädigung des Herzbeutels zurückzuführen.

Die Essenz der Pathologie

Was ist Herzperikarditis, Krankheitssymptome?

Perikarditis ist eine Herzkreislauferkrankung, die von einem Entzündungsprozess im Herzbeutel begleitet wird. Der Zweck der äußeren Hülle besteht darin, die Ausdehnung des Herzens bei Belastung und Verschiebung des Organs zu verhindern. Die Klassifikation der Perikarditis ist recht umfangreich.

Tabelle Arten von Perikarditis:

  • virale Perikarditis;
  • bakteriell;
  • Autoimmun;
  • Perikarditis bei Herzerkrankungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Tuberkulose;
  • traumatisch;
  • Perikarditis mit Tumorläsionen der Membran;
  • Strahlung, idiopathisch.
  • Trocken oder fibrinös;
  • exsudativ
  • scharf
  • chronisch.
  • serös, serös-fibrinös;
  • eitrig
  • hämorrhagisch;
  • faul

Unterscheiden Sie auch zwischen primären und sekundären Formen der Pathologie.

Gründe

Wie bereits erwähnt, ist Perikarditis eine polyetiologische Erkrankung, dh sie hat viele Ursachen. Alle Ursachen lassen sich in zwei Gruppen einteilen - infektiös und nicht infektiös (aseptisch). Infektiöse Perikarditis tritt aufgrund einer Infektion des Körpers mit Viren oder Bakterien auf.

Ursachen der aseptischen Perikarditis können Verletzungen, verschiedene Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, bösartige Tumoren, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung sein. Es gibt auch eine idiopathische Perikarditis mit einer ungeklärten Ursache.

Klinisches Bild

Die Symptome der Perikarditis sind mit einer Beeinträchtigung der Herzfunktion verbunden. Die Schwere der Symptome hängt von der Art der Entzündung ab. Bei chronischer Perikarditis wird eine Krankheitsdauer von mehr als 6 Monaten diagnostiziert. Zu Beginn ihrer Entwicklung kann die Krankheit asymptomatisch sein.

Die Hauptsymptome der chronischen Pathologie:

  • Schmerz im Herzen;
  • Müdigkeit bei Anstrengung, begleitet von Atemnot und trockenem Husten;
  • Verdickung der Venen im Hals;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • allmählicher Gewichtsverlust;
  • Schmerzen in der Leber und im Darm;
  • Dyspepsie.

In dieser Form werden akute Perikarditis-Symptome durch massive Entzündungen hervorgerufen und sind ausgeprägter - akute Schmerzen im unteren Brustbeinbereich, Fieber, starke Atemnot, Husten, Atemnot, niedriger Blutdruck, Herzrhythmusstörungen.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind anfällig für die Krankheit. Und wenn die Symptome der Perikarditis bei Erwachsenen zeigen, dass die Probleme am Herzen liegen, sind die Anzeichen der Pathologie bei Kindern oft ähnlich wie bei anderen Erkrankungen, zum Beispiel bei Verdauungsstörungen.

Trocken

Das Perikard besteht aus zwei Blättern - außen und innen, zwischen denen Platz ist. Normalerweise werden die angrenzenden Flächen dieser Blätter angefeuchtet. Während der Entzündung wird die Produktion einer feuchtigkeitsspendenden Flüssigkeit gestört und zwischen diesen Blättern wird Protein-Fibrin abgelagert.

Bei dieser Form der akuten Pathologie, wie bei trockener Perikarditis, treten häufig milde Symptome auf, und die Krankheit bleibt unbemerkt.

In den meisten Fällen sind fibrinöse (trockene) Entzündungsformen jedoch von ausgeprägten Manifestationen begleitet:

  • Nähen oder Schmerzen im Bereich des Herzens, verschlimmert durch Einatmen, Husten, in Position auf der linken Seite;
  • Luftmangel;
  • trockener Husten;
  • Übelkeit, Erbrechen aufgrund von Reizung der Phrenikusnerven;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • minderwertige Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost
  • Schwitzen

Häufig endet eine trockene Perikarditis mit einer spontanen Genesung, kann jedoch zu einer anderen Art von Entzündung oder zu einem schweren Verlauf führen.

Exsudativ

Eine der Formen des Entzündungsprozesses, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Erguss im Perikardbeutel. Zu Beginn des Prozesses ziehen sich vor allem Schmerzen und Schweregefühle hinter dem Brustbein.

Mit fortschreitender Krankheit treten Symptome auf, die mit der Kompression anderer Organe zusammenhängen:

  • Kurzatmigkeit;
  • Hustenanfälle;
  • heisere Stimme;
  • Erweiterung der Vena saphena;
  • Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen.

Bei exsudativer Perikarditis infektiösen Ursprungs, gekennzeichnet durch Fieber, Fieber, Gewichtsverlust, Schwitzen. Wenn das Volumen des Ergusses groß ist, wird der Patient gezwungen, sich in eine sitzende Position zu setzen, was seinen Zustand etwas lindert.

Diagnose

Um möglichst vollständige Informationen zu erhalten und die richtige Diagnose zu stellen, verwendet der Kardiologe verschiedene Forschungsmethoden:

  1. Inspektion Palpation und Hören der Arbeit des Herzens, um Anzeichen der Krankheit zu erkennen.
  2. Elektrokardiographie. In Anwesenheit der Krankheit zeichnet der Kardiograph eine Abnahme der Herzimpulse auf.
  3. Echokardiographie - Ultraschall (Foto). Es gibt deutliche Verdickung der Blatthülle, das Vorhandensein von Erguss und dessen Volumen wird geschätzt.
  4. Allgemeine klinische Analysen. Bei Perikarditis ist ein Anstieg der Leukozytenwerte und eine Erhöhung der ESR typisch. Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes deuten auf eine Funktionsstörung der inneren Organe hin.

Es ist auch notwendig, die Perikarditis von anderen Herzkrankheiten (Herzinfarkt, Myokarditis) zu unterscheiden. Um dies zu tun, führen Sie manchmal zusätzliche Untersuchungen durch - CT, Röntgen.

Behandlungsmethoden

Die Therapie der Perikarditis wird durch die Ursachen der Erkrankung, die Schwere des Verlaufs, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und den allgemeinen Zustand des Patienten bestimmt.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  • medikamentöse Behandlung - zur Beseitigung der Ursachen und Symptome der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten;
  • chirurgische Behandlung - wird durchgeführt, wenn konservative Methoden ineffizient sind oder wenn lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.

Eine stationäre Behandlung ist vorzuziehen, wenn eine Überwachung rund um die Uhr organisiert wird. Bei einem milden Krankheitsverlauf kann eine ambulante Behandlung mit obligatorischen Besuchen der Poliklinik verordnet werden.

Bei Perikarditis gibt es keine besonderen Anforderungen für die Einhaltung einer speziellen Diät. Es wird empfohlen, den Verbrauch an fetthaltigen Lebensmitteln, Salz und Flüssigkeiten zu minimieren. Es ist nützlich, Nahrungsmittel, die reich an Proteinen und Vitaminen sind, in die Diät aufzunehmen. Auf den Konsum von Alkohol muss verzichtet werden, da er das Herz-Kreislauf-System negativ beeinflusst und die Wirkung von Medikamenten verletzt.

Nicht selbstmedizinisch behandeln, da die Entwicklung akuter Formen der Krankheit tödlich sein kann. Wie eine Herzperikarditis behandelt werden kann, kann nur ein Fachmann kennen, der über die entsprechende Erfahrung und das entsprechende Wissen verfügt.

Medikamentös

Wenn eine Behandlung der Perikarditis des Herzens erforderlich ist, werden Medikamente für jede Form der Krankheit verwendet.

Tabelle Medikamente gegen Perikarditis:

http://cardio-help.ru/perikardit/perikardit-simptomy-i-lechenie-393

Perikarditis - Symptome, Arten, Ursachen und Behandlung der Perikarditis

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir uns eine Herzerkrankung wie Perikarditis ansehen und alles, was damit zusammenhängt - Symptome, Anzeichen, Ursachen, Einstufung, Behandlung, Volksheilmittel, Prävention und andere Informationen. Also...

Was ist diese Perikarditis?

Perikarditis ist eine Herzerkrankung, die durch eine Entzündung der äußeren Schicht oder "Tasche" gekennzeichnet ist, in der das Herz eingeschlossen ist.

Perikard (lat. Pericardium) - die äußere und dichte Membran des Herzens oder der Beutel, der aus zwei Schichten besteht - faserig (außen) und serös (innen). Die äußere Schicht aufgrund der kurzen Bindegewebsstränge, die an der Brustinnenfläche befestigt sind. Die innere Schicht besteht wiederum aus 2 Blättern - viszeral (Epikard) und Parietal, zwischen denen sich eine Perikardhöhle befindet, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist (ungefähr 25 ml in der Norm). Blattblatt mit Faserlage gespleißt. Das Perikard schützt das Herz vor äußeren schädlichen Einflüssen (Stöße, Schlaganfälle), verhindert eine übermäßige Dehnung des Myokards und verbessert dadurch die Durchblutung des Herzens.

Die Hauptsymptome der Perikarditis sind scharfe Schmerzen in der Brust, Schwere beim Atmen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit und mit der ansteckenden Natur der Entzündung tritt Fieber auf.

Die Hauptursachen für Perikarditis sind Infektionen (insbesondere Viren und Bakterien), eine Folge von Myokardinfarkt, Rheuma, Körpervergiftung, Verletzungen.

Die Perikarditis wird häufig von einer Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels - Myokard) begleitet.

Die Entwicklung der Perikarditis (Pathogenese)

Die Hauptrolle bei der Entwicklung und Pathogenese der Perikarditis wird hauptsächlich durch seröse Flüssigkeit ausgeübt, die die Perikardhöhle füllt.

Somit trägt der Entzündungsprozess zum Auftreten einer trockenen Perikarditis bei, wenn die Menge an seröser Flüssigkeit normal ist, jedoch bilden sich in den perikardialen Wänden bereits Aktivitätsstörungen viszeraler und parietaler Blätter, die an der Produktion und Absorption von Flüssigkeit beteiligt sind, und regulieren dessen Gleichgewicht.

Ferner tritt eine exsudative (Erguss) Perikarditis auf, die durch eine allmähliche Anhäufung einer immer größer werdenden Flüssigkeitsmenge in der Perikardhöhle gekennzeichnet ist, die dann zu pathologischem Exsudat wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es zu einer übermäßigen Produktion von Erguss kommt und die Absorption auf ein Minimum reduziert oder vollständig fehlt, da die Perikardmembran mit ihren Blättern entzündet ist. Darüber hinaus führt eine Entzündung der Eingeweideblätter und der Blattblätter häufig zu deren Verklebung.

Die perikardiale Gesamtentzündung geht mit einer gestörten Absorption von überschüssigem Exsudat einher.

Der entzündliche Erguss kann serös, serofibrinös, eitrig oder hämorrhagisch sein.

Bei einigen Krankheiten (onkologische, allergische Erkrankungen, Tuberkulose usw.) kann das "trockene" Stadium der Entzündung übersehen werden, weshalb sich ein pathologisches Geheimnis sofort mit dem Einsetzen der Krankheit in der Perikardhöhle ansammelt.

Übermäßige Ansammlung in der Perikardhöhle des entzündlichen Exsudats führt zu einer allmählichen Dehnung der äußeren (faserigen) Schicht des Perikards. Gleichzeitig tritt aufgrund einer Zunahme der Perikardhöhle eine Kompression des Myokards auf, die zu einer Störung der Arbeit des Herzens selbst führt, da es bei einem Anstieg des intrakardialen Drucks nicht vollständig entspannen kann. Wir erinnern uns noch einmal daran, dass die Faserschicht eine sehr dichte Schicht ist, die das Herz während der Entspannung nicht über sein Aktivitätsfeld hinausgehen lässt. In dieser Hinsicht führt natürlich eine Zunahme der Perikardhöhle zu einer Kompression des Inhalts des Perikards, d. H. - das Herz

Es ist auch wichtig anzumerken, dass eine langsame Zunahme der Ergussmenge in der Perikardhöhle nicht signifikant in Form hämodynamischer Störungen dargestellt wird, jedoch führt ein starker Überschuss an Exsudat häufig zu einem perikardialen Quetschen der Trachea, des wiederkehrenden Nervs, des Ösophagus, der Lunge und anderer an das Herz angrenzender Gewebe, was begleitet wird relevante Symptome.

Die schnelle Ansammlung des Ergusses im Perikard führt zu einer Quetschung der Herzkammern und demzufolge zu einer geringeren Blutkapazität während der Diastole (Entspannung des Herzens). Übermäßiges Quetschen der Herzkammern bei Perikarditis wird als Herztamponade bezeichnet.

Herz-Tamponade ist durch das Fehlen einer Blutstagnation in der Lunge gekennzeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass, wenn die Herzkammern durch das Perikard zerdrückt werden, die Füllung des rechten Ventrikels mit Blut (diastolische Füllung) gestört wird, was zu einer Blutstauung in den Venen des Blutkreislaufs führt. In der Lungenarterie reicht das Blut nicht mehr aus.

Die zuvor erwähnte Entwicklung von Ereignissen trägt dazu bei, die Größe der Vorbelastung des linken Ventrikels zu reduzieren, die wiederum nicht genug Blut in Organe und Gewebe überträgt, die einen „Hunger“ empfinden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Blut Sauerstoff und Nährstoffe enthält. Wenn die normale Blutversorgung gestört ist, versagen die „hungernden“ Organe.

Die Herztamponade wird auch von einem ausgeprägten Quetschen der Hohlvenen begleitet, was die Situation mit dem Blutkreislauf weiter verschärft. Die Ärzte stellen fest, dass in Rückenlage eine Verletzung des Blutabflusses aus der oberen Hohlvene und in sitzender Position - aus der unteren, in der die Nieren- und Portalzirkulation gestört ist - besteht.

Perikarditis - ICD

ICD-10: I01.0, I09.2, I30-I32;
ICD-9: 420,90.

Perikarditis - Symptome

Der Beginn der Perikarditis tritt in der Regel mit minimalen klinischen Manifestationen oder sogar ohne diese auf, was weitgehend von der Form, der Progressionsrate und der Ursache der Erkrankung abhängt.

Die ersten Anzeichen einer Perikarditis (Symptome einer trockenen Perikarditis)

  • Schmerzen im Herzen (oft strahlen auf die Hände, den Oberbauch oder die Trapezmuskulatur aus), die eine akute oder paroxysmale, manchmal schmerzhafte Natur tragen und an Angina-Anfälle oder Angina-Status bei Myokardinfarkt erinnern, was auf ein "trockenes" Stadium der Perikarditis hindeutet, das auftritt faserige Überzüge auf den Bläschen von Visceral und Parietal, die beginnen, zwischen ihnen zu reiben;
  • Der Schmerz im Herzen wird durch Hinlegen, Tiefatmen, Schlucken oder Husten verschlimmert, gleichzeitig kann es jedoch in sitzender Position und flacher Atmung nachlassen;
  • Leichtes Fieber, kleine Schauer;
  • Allgemeines Unwohlsein und Schweregefühl in den Muskeln;
  • Schmerzsyndrom kann nicht mit dem Medikament "Nitroglycerin" entfernt werden;
  • Das Geräusch der Reibung zwischen den Blättern des Perikards beim Hören auf die Arbeit des Herzens;
  • Unter unspezifischen Symptomen kann man feststellen - Atemnot, trockener Husten, Herzklopfen, Hautausschlag.

Es ist wichtig! Das Schmerzsyndrom kann bei Krebs, Urämie und Tuberkulose fehlen oder schwach ausgeprägt sein.

Die Hauptsymptome der Perikarditis (Symptome des Perikardergusses):

  • Wenn exsudative Perikarditis infektiöse Natur beobachtet wird - Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Blanchierung der Haut, möglicher Hautausschlag;
  • Die Körpertemperatur ist normal, erhöht oder hoch, abhängig von der Ursache der Perikarditis (bei viral erhöht, bakteriell hoch, allergisch und rheumatisch - normalerweise normal);
  • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit;
  • Beschwerden, und es kann Schmerzen in der Region des Herzens geben, insbesondere wenn Sie versuchen, tief zu atmen;
  • Die folgenden Symptome können auch auftreten, abhängig von Gewebe und Organen, die an dem Entzündungsprozess beteiligt sind - Kurzatmigkeit (mit Druck des Perikards auf die Lunge), "bellender" Husten (Druck auf die Trachea), Heiserkeit (Kontakt mit dem rezidivierenden Kehlkopfnerv), eingeschränkter Schluckreflex ( Dysphalgie - bei Kontakt mit der Speiseröhre
  • Tachykardie;
  • Niedriger Blutdruck;
  • Der Patient erlebt Unbehagen in Bauchlage und versucht daher, mehr zu sitzen;
  • Unter den unspezifischen Symptomen kann unterschieden werden - Schwellung der Haut im Herzen, erweiterte Venen im Hals (eines der Hauptzeichen einer Herzinsuffizienz).

Perikarditis - Komplikationen

Komplikationen bei Perikarditis sind:

  • Herz-Tamponade - Drücken des Herzens;
  • Myokarditis, Endokarditis;
  • Herzversagen;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfälle;
  • Thrombose und thromboembolische Komplikationen;
  • Fatal

Ursachen der Perikarditis

Die Hauptursachen für Perikarditis:

- Infektion - Viren (Influenza, Röteln, Masern, Windpocken, Coxsacke A und B, ECHO, Polio, Hepatitis A (HAV), B (HBV) und C (HCV), Arboviren, Adenoviren, Cytomegalovirus, HIV, Herpes, infektiöse Mononukleose ), Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Legionella, Neisseria, Mycobacterium tuberculosis, Chlamydia, Spirochäten, Rickettsien, Bakterien Krankheiten wie Verursachung - Brucellose, Salmonellose, Dysenterie, Typhus, Tularämie, Anthrax, Pest, usw..), Pilze (Actinomyceten, Candida, Aspergillus, Blastomykose, Histoplasmose, Kokken) ioides, Actinomyceten und andere.), Parasiten (Trichinella), Protozoen (Trypanosomiasis, Toxoplasmose, Schistosomiasis).

- Verschiedene Krankheiten, von denen die häufigsten sind - Allergien, Rheuma, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Atherosklerose, Aneurysmen, Herzinfarkt und seine Folgen, Angiitis, Arteriitis, Rezidiverkrankungen, Gicht, Skorbut, ARD, Masern, Röteln, Diphtherie, Windpocken, Scharlach, Lyme-Borreliose, Pleuritis, Vaskulitis, Asthma bronchiale, Polio, Lyell-Syndrom, HIV-Infektion, Syphilis, maligne Tumoren (Krebs), Sepsis und andere.

- Allergische und infektiös-allergische Ursachen - Die Entwicklung erfolgt aufgrund der Immunantwort auf einen bestimmten Erreger oder pathologischen Faktor. Dies können sein - verschiedene Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, orale Kontrazeptiva, Seren), Organtransplantationen, Verbrennungen.

- Vergiftung des Körpers sowie allergische Reaktion auf bestimmte Substanzen - Lebensmittelvergiftung, Alkoholvergiftung, Vergiftung mit Quecksilber und anderen Metallen, Rauchen, Urämie, Hyperthyreose.

- Schäden am Herzen bei Verletzungen, Operationen, Verletzungen.

- Stoffwechselstörungen und Hypovitaminose.

- Es gibt eine Reihe von Faktoren, die vor dem Hintergrund der oben genannten Hauptursachen - einem „Auslösemechanismus“ für die Entwicklung einer Perikarditis - Hypothermie, Stress, Dehydratation, Unterernährung und extrem hohe körperliche Belastung des Körpers werden können.

Faktoren, die die Entstehung einer Herztamponade auslösen können, sind Hypovolämie und paroxysmale Tachyarrhythmien vor dem Hintergrund einer akuten Perikarditis.

Arten der Perikarditis

Die Einteilung der Perikarditis ist wie folgt:

Stromabwärts

Akute Perikarditis (Dauer bis zu 6 Monaten) ist durch die rasche Entwicklung einer Entzündung gekennzeichnet. Es kann unterteilt werden in:

- Trockene Perikarditis (fibrinös) - begleitet von der Anwesenheit von Fibrin in der Perikardhöhle, während die seröse Flüssigkeit fast nicht vorhanden ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die seröse Flüssigkeit von Lymphgefäßen abgepumpt wird und seitdem Fibrinfäden haben eine dichtere Struktur, sie verbleiben in der Perikardhöhle. Faserablagerungen und die minimale Flüssigkeitsmenge führen zu Reibung zwischen den viszeralen und parietalen Blättern. Daher hat der Patient Schmerzen im Bereich des Herzens und Atemnot bis zur vollen Brust.

- Vypotnoy-Perikarditis (exsudativ) - In den meisten Fällen ist dies eine Folge des fibrinösen Stadiums der Erkrankung, begleitet von der Freisetzung und übermäßigen Anhäufung in der Perikardhöhle des halbflüssigen oder flüssigen Exsudats des Herzens. Exsudat Exsudat kann folgende Typen haben:

  • serös (flüssiges Exsudat);
  • serofibrinös (eine Mischung aus flüssigem und halbflüssigem Exsudat)
  • hämorrhagisch (Blutausscheidung);
  • eitrig

Darüber hinaus kann eine exsudative Perikarditis bei den folgenden Arten auftreten:

  • Mit Herztamponade - zeichnet sich durch übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle aus, die zu einer Kompression des Herzens und einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt;
  • Ohne Tamponade des Herzens.

Subakute Perikarditis (Dauer von 6 Wochen bis 6 Monaten) - gekennzeichnet durch ein weniger ausgeprägtes Krankheitsbild. Es kann unterteilt werden in:

  • Vypotnoy (exsudativ);
  • Klebstoff (Klebstoff);
  • Quetschen (einschnürend), das mit und ohne Herztamponade sein kann.

Chronische Perikarditis (länger als 6 Monate) - zeichnet sich durch weniger schwere Symptome sowie periodische Rückfälle der Erkrankung aus, vor allem wenn negative Faktoren den Körper beeinflussen (Erkältungen, Hypothermie, Sekundärinfektionen, Stress). Es kann unterteilt werden in:

- Klebstoff (Klebstoff) - begleitet von Adhäsionen der viszeralen und parenteralen Blättchen sowie des Gewebes, das das Herz umgibt (Zwerchfell, Pleura, Brustraum usw.). Es kann unterteilt werden in:

  • latent - Durchblutungsstörungen sind minimal und haben keinen dauerhaften Charakter;
  • begleitet von Funktionsstörungen der Herztätigkeit;
  • begleitet von Adhäsionen (Verschmelzung) - zwischen den Blättern des Perikards und des Perikards mit der Pleura und anderen Geweben;
  • Quetschen mit Verkalkung - begleitet von der Ablagerung von Calciumsalzen auf Blechen ("armor-platted heart"), die mit und ohne Herztamponade auftreten können.
  • Quetschen (Einengung) - begleitet von Keimung der Perikardblättchen mit Fasergewebe und ihrer Verkalkung, die infolge der begrenzten Füllung der Herzkammern mit Blut zur Entwicklung einer venösen Stauung führt;
  • begleitet von der Verbreitung perikardialer entzündlicher Granulome ("Perlenauster").

Nach Ätiologie:

Infektiöse Perikarditis, die unterteilt werden kann in:

  • Viral;
  • Bakteriell;
  • Pilz;
  • Spirochetose
  • Rickettsium
  • Mykoplasmen
  • Parasitisch
  • Protozoikum

Aseptische Perikarditis, die sein kann:

  • Perikarditis bei Vaskulitis und systemischen Bindegewebserkrankungen;
  • Perikarditis, die sich bei Erkrankungen der Organe entwickelt, mit denen das Perikard in Kontakt steht;
  • Perikarditis bei Erkrankungen des Stoffwechsels:
  • Neoplastische Perikarditis
  • Traumatische Perikarditis
  • Strahlungsperikarditis;
  • Perikarditis mit unklarer Pathogenese und in Kombination mit verschiedenen Syndromen
  • Idiopathische Perikarditis

Durch Ausbildung:

  • Primärentwicklung tritt als unabhängige Krankheit auf;
  • Sekundärentwicklung tritt als Komplikation bei anderen Krankheiten auf, zum Beispiel bei Myokarditis, Lungenentzündung.

Entsprechend der Prävalenz von Entzündungen:

  • Begrenzt - lokalisiert an der Basis des Herzens;
  • Diffus (fokal);
  • Gesamt - erfasst das gesamte Perikard.

Entsprechend der pathogenetischen Variante:

  • Ansteckend;
  • Ansteckend-toxisch;
  • Allergisch (immunologisch);
  • Infektiöse Allergie;
  • Giftallergisch.

Arten von Perikarditis nicht entzündlicher Natur

  • Hämoperikard - zeichnet sich durch Blutansammlung im Perikardraum aus, deren Ursache Aneurysmruptur, Herzverletzung sein kann;
  • Hydroperikard - gekennzeichnet durch Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Perikardraum, deren Ursache eine Erkrankung sein kann, die eine Komplikation in Form der Entwicklung einer Herzinsuffizienz darstellt;
  • Hiloperikard - ist durch die Akkumulation in der Perikardhöhle der chylösen Lymphe gekennzeichnet;
  • Pneumoperikard - gekennzeichnet durch Ansammlung von Gasen oder Luft in der Perikardhöhle, deren Ursache Verletzungen des Brustkorbs und des Perikards selbst sein können;
  • Andere Arten - die Bildung von Ergüssen tritt bei Myxödem, Gicht, Urämie auf.

Perikarditis-Diagnose

Diagnose der Perikarditis umfasst:

  • Anamnese, visuelle Untersuchung des Patienten, Hören des Herzens und seiner Perkussion;
  • Komplettes Blutbild;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Immunologischer Bluttest;
  • PCR-Reaktion;
  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Echokardiographie (EchoCG);
  • Röntgen (Röntgen);
  • Magnetresonanztherapie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Angiographie;
  • Multislice-Computertomographie (MSCT) oder Koronarangiographie;
  • Im Falle einer effektiven Form der Krankheit können auch eine Punktion und eine Perikardbiopsie vorgenommen werden.

Behandlung der Perikarditis

Wie behandelt man Perikarditis? Die Behandlung, Behandlungstaktik und die Auswahl von Medikamenten bei perikardialer Erkrankung hängen direkt von der Form, dem Typ und der Ursache der Erkrankung ab. Beispielsweise werden antivirale Wirkstoffe gegen virale Perikarditis, Antibiotika für bakterielle Wirkstoffe, antimykotische Wirkstoffe zur Verwendung durch Pilze verwendet, und ihre gegenseitige Verabreichung wird nicht helfen, d. H. Antibiotika gegen Viren helfen nicht, aber sie können den Verlauf der Erkrankung komplizieren und eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen.

Daher beginnt die Behandlung der Perikarditis mit Medikamenten erst nach einer gründlichen Diagnose und es wird nicht empfohlen, Medikamente nach eigenem Ermessen zu verwenden! Wenn der Herr selbst Ihnen sagt, was Sie trinken sollen, dann ja, und so, seien Sie äußerst wachsam!

Die Behandlung der Perikarditis umfasst:

1. Modus
2. medikamentöse Behandlung (konservative Behandlung);
3. Diät
4. Chirurgische Behandlung
5. Prävention von Komplikationen der Krankheit.

1. Modus

Alle Patienten mit Verdacht auf Perikarditis müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Bettruhe wird empfohlen, der Patient sollte von körperlicher Aktivität ausgeschlossen werden.

Die Kontrolle des arteriellen und venösen Drucks sowie der Herzfrequenz (HR) ist obligatorisch.

Für die rechtzeitige Diagnose des Ergusses im Perikard werden wiederholte echokardiographische Studien gezeigt.

2. medikamentöse Behandlung der Perikarditis

Es ist wichtig! Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten unbedingt Ihren Arzt!

2.1. Entzündungshemmende Therapie

Eine akute Perikarditis ohne pathologischen Erguss sowie ohne assoziierte Erkrankungen erfordert keine spezifische Behandlung. In diesem Fall umfasst die Behandlung in der Regel eine entzündungshemmende Therapie.

Die entzündungshemmende Therapie bei Perikarditis wird zur Linderung des Entzündungsprozesses in der Perikardhöhle eingesetzt und umfasst die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) und gegebenenfalls Hormonen (Glukokortikoiden).

Unter den Arzneimitteln aus der Gruppe der NSAIDs kann unterschieden werden - "Diclofenac" (tägliche Dosis von 100-200 mg), "Ibuprofen" (tägliche Dosis von 400-800 mg), "Indometacin" (alle 6-8 h bei 25-50 mg), "Acetylsalicylsäure" Säure "," Movalis ".

Glukokortikoide werden bei schweren Schmerzsyndromen angewendet, wenn NSAID-Medikamente den Entzündungsprozess nicht abbrachen, sowie für akute Autoimmunprozesse, allergische Perikarditis und perikardiale Entzündung, begleitet von einem schweren Verlauf von Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematosus und Polyimositis). Gleichzeitig wird aufgrund der viralen idiopathischen Natur der Erkrankung auf die Verwendung von Glukokortikoiden verzichtet.

Unter den Glukokortikoiden können identifiziert werden - "Dexamethason", "Prednisolon".

Die tägliche Dosis und die Dauer der HA-Verabreichung hängen von der Ursache und der Art der Erkrankung sowie von Begleiterkrankungen ab. Im Allgemeinen wird das intensive Schmerzsyndrom gewöhnlich mit einer täglichen Dosis von 40 bis 60 mg für 5 bis 7 Tage gestoppt, wonach die Dosis reduziert wird, bis der Wirkstoff vollständig abgesetzt ist.

Bei Vorhandensein eines allergischen perikardialen Entzündungsfaktors, zum Beispiel bei der medizinischen Perikarditis, können Antihistaminika verordnet werden - Suprastin, Tavegil.

Der Einsatz einer entzündungshemmenden Therapie verbessert in der Regel die Gesundheit eines Menschen, dadurch werden Schwellungen beseitigt und die Herzfrequenz stabilisiert.

2.2. Normalisierung des Stoffwechsels

Entzündungskrankheiten gehen häufig mit Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel) einher, daher umfasst ihre Behandlung häufig die Normalisierung von Stoffwechselprozessen.

Zur Normalisierung des Stoffwechsels wird in der Regel vorgeschrieben - "Riboxin", Adenosintriphosphat (ATP), Kaliumpräparate ("Asparkam", "Panangin", "Kaliumorotat").

2.3. Antimikrobielle Therapie

Wenn ein Patient in eine medizinische Einrichtung eingeliefert wird, wird sofort eine Reihe von Tests durchgeführt, um nicht nur die Art des Entzündungsprozesses, sondern auch das Vorhandensein einer Infektion im Körper festzustellen.

Im Falle des Nachweises infektiöser Mikroorganismen werden dann je nach Art der Mikrobe verschiedene Gruppen antimikrobieller Wirkstoffe verschrieben, von denen die häufigsten antivirale, antibakterielle und antimykotische Wirkstoffe sind.

Antivirale Medikamente gegen Perikarditis - werden verschrieben, wenn die Ursache der Erkrankung eine Virusinfektion war. Es ist jedoch zu klären, dass eine antivirale Therapie gegen bestimmte Arten von Viren nur eine Stimulierung der Arbeit des Immunsystems, eine allgemeine Stärkungstherapie, die Verhinderung von Komplikationen der Krankheit, d. H. es gibt kein Heilmittel für sie.

Unter den antiviralen Medikamenten können "Anaferon", "Viferon", "Acyclovir", "Rimantadine", "Interferon", "Ganciclovir", "Foscarnet", "Neovir" identifiziert werden.

Antibiotika bei Perikarditis - werden verschrieben, wenn die Ursache der Erkrankung zu einer bakteriellen Infektion geworden ist. Die bakterielle Perikarditis wird in der Regel von Lungenentzündung, eitrigen Herden und Sepsis begleitet. Denken Sie daran, Antibiotika helfen nicht bei der Bekämpfung von Viren und Pilzen!

Unter den Antibiotika isoliert werden - Cephalosporine ( "Ceftriaxon", "Cefotaxim" "Cefixime"), Penicilline ( "Ampicillin", "Augmentin", "Oxacillin"), Fluorchinolone ( "Ofloxacin", "Ciprofloxacin", "Levofloxacin"), Makrolide (Sumamed, Erythromycin, Clarithromycin, Roxithromycin).

Antibiotika gegen Perikarditis können nicht nur parenteral, sondern auch durch einen Katheter sowie durch Waschen in Kombination mit Furacilin, das nach der Punktion des Perikards durchgeführt wird, verwendet werden, wenn er Eiter enthält, der nicht auf andere Weise ableitet.

Falls erforderlich, kann der Arzt die Verwendung einer Kombination mehrerer antibakterieller Arzneimittel vorschreiben.

Antimykotika - werden verschrieben, wenn die Ursache der Erkrankung eine Pilzinfektion war.

Unter den Antimykotika können identifiziert werden - "Meropenem", "Amphotericin B", "Amikatsin", "Flucytosin".

Bei einer durch Mycobacterium tuberculosis verursachten Perikarditis wird eine kombinierte Anti-Tuberkulose-Therapie verschrieben, die die Verwendung der folgenden Medikamente einschließt - Isoniazid, Pyrazinamid, Rifampicin usw., jedoch nur in Kombination mit Glukokortikoiden. In diesem Fall muss auf die Verwendung von Antibiotika verzichtet werden, da Sie können eine Reihe von Komplikationen der Perikarditis verursachen.

Der antimikrobielle Therapieverlauf wird abgebrochen, wenn der Patient ohne Komplikationen persistiert und dies durch Laborindikatoren bestätigt wird.

2.4. Entgiftungstherapie

Die Entgiftungstherapie wird verwendet, um die Produkte der vitalen Aktivität der Infektion aus dem Körper zu entfernen, sowie die Mikroben, die aufgrund einer antimikrobiellen Therapie tatsächlich tot sind. Andernfalls werden diese Substanzen den Körper vergiften und Vergiftungssymptome (Vergiftung) verursachen, die von Fieber, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen und anderen begleitet werden.

Entgiftungstherapie beinhaltet:

  • Reichliches Getränk (nur außerhalb des akuten Stadiums der Krankheit) - mindestens 1,5-2 Liter Wasser pro Tag;
  • Die Verwendung von Entgiftungsmitteln - "Atoxil", "Albumin".
  • In schwierigen Situationen können Plasmatransfusionen und Hämosorption verschrieben werden.

Der Arzt kann auch Aldosteronantagonisten verschreiben, die die Fähigkeit haben, Aldosteronrezeptoren zu blockieren, wodurch die beschleunigte Ausscheidung von Stoffwechselprodukten von Natrium, Chlor und Wasser aus dem Körper erleichtert wird. Aldosteronantagonisten reduzieren auch das Auslaugen von Kalium und Harnstoff in den Nieren, haben harntreibende und antihypertensive Eigenschaften.

Unter den Antagonisten von Aldosteron kann identifiziert werden - "Veroshpiron", "Aldacton".

2,5. Symptomatische Therapie

Um die Arbeit der Immunität zu normalisieren, wird eine immunokorrektive Therapie verordnet, die Folgendes umfasst: Plasmapherese, Impulstherapie von Interferoninduktoren und Glucocorticoiden.

Diuretika (Diuretika) - "Furosemid", "Dichlothiazid", "Diacarb" werden verwendet, um Schwellungen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.

Herzglykoside (pflanzliche Arzneimittel) - Adonizid, Cordigit, Digoxin, Korglikon, Tselanid, Maiglöckchen oder Adonis können verschrieben werden, um die Arbeit des Herzens zu normalisieren, Herzrhythmusstörungen und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verhindern.

Um die Hämodynamik (Wiederherstellung des systemischen arteriellen Drucks und des Schlagvolumens) intravenös zu stabilisieren, werden 300-500 ml Plasma, 0,9% ige Natriumchloridlösung, kolloidale Lösung, inotrope Arzneimittel (Dobutamin, Digoxin) injiziert.

Bei Symptomen einer Dehydratation (Dehydratation) oder Hypovolämie (Verminderung der Durchblutung) können intravenöse Flüssigkeiten verschrieben werden.

Bei chronischer Perikarditis mit häufigen Rückfällen, wenn NSAIDs und Glucocorticoide ihre Wirksamkeit in der Therapie nicht gefunden haben, wird Colchicin verordnet (erste Dosis von 2 mg pro Tag für 1-2 Tage, nachdem die Dosis auf 1 mg pro Tag reduziert wurde).

3. Diät für Perikarditis

Eine perikardiale Diät ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von perikardialen Entzündungen.

Die Hauptregel in der Ernährung bei Herzkrankheiten lautet: Beschränkung der Verwendung von Salz.

Darüber hinaus ist das Verbot die Verwendung von - fettigem, gebratenem, würzigem, salzigem, würzigem, geräuchertem und Instant-Essen.

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems wird gewöhnlich die von M. I. Pevzner - Diät Nr. 10 und 10a entwickelte klinische Ernährung verwendet.

4. Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Perikarditis wird angewendet, wenn eine Gefahr für das menschliche Leben sowie das Auftreten einer Reihe von Komplikationen der Krankheit festgestellt werden.

Indikationen für die Operation sind:

  • Das Auftreten einer Tamponade des Herzens, resistent gegen konservative Behandlungsmethoden;
  • Vorhandensein von eitrigem Exsudat in der Perikardhöhle;
  • Das Vorhandensein von Tumoren in der Perikardhöhle;
  • Die schnelle Anhäufung der pathologischen Flüssigkeit in der Perikardhöhle;
  • Das Fehlen eines positiven Ergebnisses der medikamentösen Behandlung;
  • Auftreten von Symptomen trotz konservativer Behandlungsmethoden;
  • Das Auftreten von Anzeichen einer Herzinsuffizienz.

Chirurgische Behandlungen können sein:

  • Perikardiocentese (Perikardpunktion) - zur Entfernung einer übermäßigen Menge an Erguss aus der Perikardhöhle sowie zum Spülen einer Kavität, wenn sie eitrigen Inhalt enthält;
  • Perikardiektomie - Entfernung der oberen Perikardmembran.
  • Thoraktomie - chirurgische Öffnung der Pterygoidzelle, um Zugang zur Operation des Herzens zu erhalten.

Behandlung von Perikarditis Volksmedizin

Es ist wichtig! Bevor Sie Volksheilmittel gegen Perikarditis anwenden, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt!

Nadeln 5 EL. Löffel von Kiefernnadeln aus Kiefer, Fichte, Tanne oder Wacholder gießen Sie 500 ml kochendes Wasser, setzen Sie das Gerät in ein langsames Feuer und kochen Sie es 10 Minuten lang. Nach dem Verlassen des Mittels für 8 Stunden beharren, einwickeln, abseihen und 100 ml 4-5 mal am Tag einnehmen.

Ohrringe aus Birke Füllen Sie ein 2/3-Liter-Gefäß mit großen Birkenohrringen, füllen Sie sie mit Wodka bis zur Oberseite des Gefäßes, schließen Sie den Kapronendeckel und setzen Sie ihn zwei Wochen lang auf. Es ist notwendig, 3 mal täglich 20 Minuten vor dem Essen 20 Tropfen zu sich zu nehmen.

Sammlungsnummer 1. Sammeln Sie 3 Teile Weißdornblüten, 3 Teile Sumpfgras, 3 Teile Mutterkrautgras und 1 Teil Kamillenblüten. Mischen Sie alles gründlich und 1 EL. Löffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. 8 Stunden ziehen lassen, abseihen und dreimal täglich 100 ml nach den Mahlzeiten einnehmen.

Sammlungsnummer 2. Sammeln Sie 2 Teile Anisfrucht und einen Teil Schafgarbenkraut, Zitronenmelisse, Wurzeln und Baldrianwurzeln. Mischen Sie alles gründlich und 1 EL. Löffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. 30 Minuten ziehen lassen, abseihen und während des Tages in 2-3 Dosen trinken.

Balsam Fügen Sie dem dunklen Behälter die folgenden Tinkturen hinzu - jeweils 200 ml (Tinktur aus dreiblättrigen Uhrblättern, Birke, Adoniskraut und Weißdornfrucht), je 100 ml (Tinktur aus Mutterkrautkraut, Spargel, gepflügten Wurzeln, Baldrian-Heilwurzeln, Kriechknospen und Nierenwurzeln) Schwarzpappel) und 400 ml Tinktur der Wurzel der Wiese. Trinken Sie den resultierenden Infusionsbedarf 1 EL. Löffel dreimal täglich, 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Kornblume Die folgende Tinktur wirkt gut bei rheumatischer Perikarditis. Für die Zubereitung benötigen Sie 1 EL. Ein Löffel Kornblumenblüten wird mit 100 ml 70% igem Alkohol gefüllt, mit einem Deckel verschlossen und 12 Tage lang beiseite gestellt. Sie müssen dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten Tinktur trinken. Die Behandlung dauert bis zur vollständigen Genesung.

Hagebutte mit Honig Dieses Instrument ist gut bei der Behandlung von Perikarditis, die vor dem Hintergrund von Influenza und anderen Infektionskrankheiten auftrat. Für die Zubereitung ist es notwendig, 1 Teelöffel zerdrückte Hagebutten in eine Thermoskanne zu gießen und 500 ml kochendes Wasser darüber zu gießen. Als nächstes legen Sie das Werkzeug für 8-10 Stunden beiseite, um zu bestehen, belasten, 1 EL hinzufügen. Löffel Honig und trinken Sie dreimal am Tag ein halbes Glas.

Prävention von Perikarditis

Die Prävention von Perikarditis umfasst:

  • Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt bei Herzschmerzen, Infektionskrankheiten;
  • Eine ausgewogene Ernährung mit Produkten, die mit Vitaminen und Spurenelementen angereichert sind, sowie die Ablehnung schädlicher Lebensmittel;
  • Prävention von Hypovitaminose;
  • Prävention von akuten Atemwegsinfektionen ARD;
  • Vermeidung von Unterkühlung
  • Stress vermeiden;
  • Die Verwendung von Medikamenten nur nach Rücksprache mit einem Arzt, insbesondere antibakteriell.
http://medicina.dobro-est.com/perikardit-simptomyi-vidyi-prichinyi-i-lechenie-perikardita.html

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