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Kontraindikationen Medikamente gegen Myasthenie

Eine neuromuskuläre Erkrankung mit autoimmuner Entwicklung ist Myasthenia gravis - aus dem lateinischen Myasthenia gravis. Zehn von 100.000 Menschen leiden an dieser Krankheit. Über 50% der Patienten erreichen eine Remission.

Gründe

Einige sind anfällig für das Auftreten von Myasthenia gravis - einer Risikogruppe. Es beinhaltet:

  • Jugendliche zwischen 20 und 40 Jahren;
  • Weibliches Geschlecht - Laut Statistik sind Frauen drei Mal häufiger krank als Männer, im Erwachsenenalter sind diese Indikatoren jedoch gleichgestellt.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Myasthenie ist die Autoimmunreaktion des Körpers auf das eigene Gewebe. Ein solcher Prozess kann ablaufen:

Myasthenia gravis ist in Abhängigkeit vom provozierenden Faktor in 2 große Klassen unterteilt:

Der erste ist das Ergebnis einer genetischen Mutation. Versagen führt zu einer Störung der Kontraktionsfunktion der Muskeln. Die zweite Form ist oft eine Folge eines Thymus-Tumors. Myasthenie kann die Muskelfasern aller Körperteile beeinflussen. Die Augenform der Krankheit ist häufiger. Kinder leiden selten an dieser Krankheit. Von der Gesamtzahl der Patienten machen sie weniger als 3% aus.

Klinisches Bild

Unabhängig davon, welche Muskelgruppe die Krankheit erfasst, bemerken die Patienten im betroffenen Bereich häufige Symptome:

  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Erhöhte Schwäche;
  • Reduzierte Leistung und Funktionalität.

Der pathologische Fokus verursacht Unannehmlichkeiten für die Person. Dieser fehlerhafte Teil bewältigt die ihm zugewiesenen Aufgaben nicht. Die Muskeln aller Körperteile können leiden. Vor allem aber sind Augen in den Prozess involviert. Dies bringt den Patienten viele Unannehmlichkeiten mit sich. Muskelentspannung, Stressabbau, bietet jedoch Entlastung. Aber es ist kurz.

Im Laufe der Zeit verringert selbst eine längere Entspannung die Schwere der Symptome des Patienten nicht. Fortschritte auf dem Gebiet der Pharmakologie ermöglichen es den Patienten, mit der Krankheit umzugehen. In der klinischen Praxis werden folgende Formen der Myasthenie unterschieden:

Diagnose

Um die Tatsache der Krankheit zu beheben, ist der Arzt allein nicht genug Symptome. Jede Untersuchung des pathologischen Prozesses ist nicht auf instrumentelle Methoden beschränkt. Der Arzt untersucht den Patienten und ermittelt die klinischen Anzeichen der Krankheit. Untersucht die Krankengeschichte. Und beauftragt ihn dann mit Labor- und Instrumentendiagnostik. Ein Standardsatz von Tests zum Nachweis von Myasthenie besteht aus den folgenden Bestandteilen:

  • Funktionstests zur Erkennung von abnormer Muskelermüdung;
  • Elektromyographische Studie, die auf Aktivitäten in den betroffenen Gebieten hinweist;
  • Dekrement-Test, mit dem die Blockade des neuromuskulären Signals und die Schwere des Prozesses identifiziert werden können;
  • Prozerinprobe;
  • Biochemische Analyse von Blut;
  • Immunogramme;
  • CT

Wenn es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen, kann eine Differenzialstudie vorgeschrieben werden durch:

  • Nadel-Elektromyographie;
  • Untersuchungen der leitenden Funktionen von Nervenfasern;
  • Elektromyographie bestimmter Muskeln - Jitter.

Behandlung

Die Wahl der Behandlungslinie für Myasthenia gravis hängt von vielen Faktoren ab:

  • Formen der Krankheit;
  • Der Zustand des Patienten;
  • Assoziierte Pathologien;
  • Prävalenzprozess.

Medikamente werden standardmäßig verschrieben. In einigen Fällen wird jedoch ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Autoimmunprozesse in der Thymusdrüse können eine Thymektomieoperation verursachen. Unter den wirksamen Medikamenten sind Prozerin, Kalinin und Medikamente mit einem hohen Kaliumgehalt bekannt. Und verschreiben Sie auch Medikamente, die das Immunsystem anregen.

Eine symptomatische Behandlung, die den Zustand des Patienten lindert, umfasst die folgenden Medikamente:

  • Anticholinesterase - "Hyprigrix";
  • Zytostatika;
  • Glukokortikoide - Prednisolon, Metipred;
  • Immunglobuline.

Bei schnell fortschreitenden Veränderungen wird eine extrakorporale Hämokorrektion verschrieben - eine Methode, mit der das Blut des Patienten von Antikörpern gegen das eigene Gewebe gereinigt wird. Schon beim ersten Eingriff können sich die Menschen besser fühlen. Eine weitere Therapie hilft, eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Die wirksame Methode ist die Kryophorese. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen, was die Anwendung niedriger Temperaturen beeinträchtigt. Eine solche Behandlung wird durch einen Kurs für 5–7 Tage in Folge durchgeführt. Die Kaskadenplasmafiltrationsmethode hat sich weit verbreitet. Dieses Verfahren wird mit Nano-Reinigern durchgeführt. Sie reinigen das Blut und geben es dem Patienten zurück.

Die extrakorporale Immunopharmakotherapie kann als eine weitere moderne Methode zur Behandlung von Myasthenie angesehen werden. Es umfasst die Entfernung von Lymphozyten vom Patienten, ihre medizinische Behandlung und die anschließende Verabreichung an das Blutsystem. Mit Hilfe einer solchen Technik konnte ein Jahr lang anhaltende Remission bei Patienten induziert werden. Es ist besonders wichtig, sich an die Empfehlungen des Arztes zu halten, da Myasthenia gravis kontraindizierte Medikamente hat, deren Verwendung mit gefährlichen Konsequenzen verbunden ist.

Augenform

Eine der häufigsten Arten von Krankheiten ist das Orbital. Oft beginnt der Prozess der Myasthenie damit und breitet sich dann auf andere Organe aus. Die wichtigsten Symptome, die von den Patienten festgestellt wurden:

  • Diplopie, das heißt Doppelbild. Patienten sehen mehr als ein ganzheitliches Bild;
  • Abnahme der Schärfe und Sichtbarkeit;
  • Verletzung der Rotations- und Motorfunktionen der Umlaufbahnen;
  • Ptosis, dh das Auslassen der Augenlider. Daher kann sich der Palpebralspalt nicht normal öffnen und schließen.

Alle beschriebenen Zeichen können sich sowohl auf einer als auch auf beiden Umlaufbahnen erstrecken. Normalerweise erleiden die Patienten, nachdem sie für kurze Zeit die Augen geschlossen haben, Erleichterung. Eine leichte Belastung beim Lesen oder Fernsehen verursacht jedoch Unbehagen.

Bulbar-Form

Diese Art von Myasthenie kann für den Patienten lebensbedrohlich werden. Es beinhaltet:

  • Dysphonia - eine Störung der Stimmfunktion;
  • Dysphagie - eine Verletzung des Schluckens;
  • Dysarthrie - Desorganisation in der Arbeit des Muskelapparates des Pharynx, des Kehlkopfes sowie des weichen Gaumens.

Die beschriebenen symptomatischen Manifestationen haben gefährliche Folgen. Aus Dysphagie kann sich eine vollständige Schluckunfähigkeit entwickeln. Die Liste der Nahrungsmittel für solche Patienten ist extrem schlecht. Das Essen wird von einem Arzt verordnet. Patienten müssen durch eine Sonde gefüttert werden, sie verlieren an Gewicht und werden schwach. Ihr Allgemeinzustand verschlechtert sich also, was nicht zur Erholung beiträgt.

Die Berufungsstörung verringert den sozialen Lebensbereich der Patienten. Disatrium kann jedoch durch Atemstörungen verursacht werden, die durch Paresen der Stimmbänder verursacht werden, die den Kehlkopf bedecken. Es ist erstickend - Erstickungsgefahr.

Generalisierte Form

Die schädlichste Art der Erkrankung ist systemisch, das heißt häufig. Diese gefährliche Art von Myasthenie verursacht bei Patienten mit diesem pathologischen Prozess ausnahmslos bis zu 1% der Todesfälle. Die generalisierte Form erfasst eine große Anzahl von Muskeln, einschließlich der Atmungsmuskeln - dies kann zu Insuffizienz und Tod führen, ohne Hilfe zu leisten.

Diese Krankheit wird oft von der Prävalenz des Prozesses begleitet. Im Laufe der Zeit gelangt die begrenzte Form zum System. Obwohl die Remission bei Patienten nicht ungewöhnlich ist, treten sie normalerweise auf und enden abrupt. Daher isoliert myasthenische Episoden und Bedingungen.

Die ersten beginnen und enden schnell. Letztere sind ein kontinuierlicher Prozess bis zu mehreren Jahren. Dieser myasthenische Zustand neigt jedoch nicht zum Fortschreiten.

Gegenanzeigen

Patienten, die an dieser Krankheit leiden, müssen einige Einschränkungen haben. Dazu gehören:

  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Sonneneinstrahlung, dh direkte Sonneneinstrahlung;
  • Medikamente mit Magnesium - "Magnesia" und "Panangin", "Asparkam";
  • Muskelrelaxantien curarähnlich;
  • Neuroleptika, Beruhigungsmittel und Arzneimittel, die ihre Wirkung verstärken - "Gidazepam", "Corvalcaps";
  • Diuretika, mit Ausnahme von "Veroshpiron" und "Spironolactone";
  • Verwendung bestimmter Aminoglykosid-Antibiotika - "Gentamicin" und "Streptomycin", Fluorchinolone - "Enoxacin" und "Ciprofloxacin";
  • Impfungen

Kontraindikationen Medikamente mit Myasthenie sollten nicht ignoriert werden. Es gibt Tabellen und Listen mit Medikamenten, die die Frage beantworten, welche Antibiotika Myastenien haben können. Es ist notwendig, Mittel zu vermeiden, die in der Liste der Komplikationen diese Krankheit haben. Zu diesen Medikamenten gehört "Glutalit". Die Verwendung dieser Pillen ist also eine Kontraindikation. Die Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen ist der Schlüssel zu einem günstigen Verlauf der Erkrankung.

Der Autor des Artikels: Arzt Neurologe der höchsten Kategorie Shenyuk Tatyana Mikhailovna.

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Medikamente für Myasthenie

Vorbereitungen für Myasthenia gravis werden nur von einem zertifizierten Spezialisten verschrieben, der die Art der Medikation in Abhängigkeit vom Schweregrad der Form der Krankheit festlegt und auch die individuellen Charakteristika seines Verlaufs bei einem bestimmten Patienten berücksichtigt. Mit der Niederlage des Auges und der Kaumuskulatur werden beispielsweise die Medikamente nicht gleich sein.

Myasthenie ist eine komplexe neurologische Erkrankung, die durch übermäßige Muskelermüdung gekennzeichnet ist. Die Besonderheit liegt in der Tatsache, dass sowohl die Augenmuskeln (die mildeste Form der Myasthenie, am besten behandelbar) als auch die Atemmuskulatur (die Behandlung dieser Form der Pathologie wird derzeit für Ärzte am schwierigsten ist) paresen. Moderne Technologien (Elektromyographie) sowie ein spezieller Test mit einer spezifischen pharmakologischen Lösung können die Krankheit aufdecken.

In dem vorgeschlagenen Video spricht der Autor über Myasthenie:

Schmerzmittel

Schmerzmittel helfen dem Patienten, unangenehme Empfindungen im Bereich der betroffenen Muskeln loszuwerden. Dies sind nicht verschreibungspflichtige Medikamente, die in jeder Apotheke zu finden sind: Ibuprofen, Spasmalgon, Ketoprofen und Tempalgin, die am häufigsten verwendete.

Die Zusammensetzung von Diclofenac, die von Ärzten auch bei Schmerzen in Muskeln oder Gelenken empfohlen wird, wirkt beruhigend. Diclofenac hat jedoch ernsthafte Kontraindikationen. Menschen, die an Erkrankungen des Bluts, der Leber oder des Herzens leiden, sollten sich weigern, dieses Medikament einzunehmen, und es durch ein anderes Schmerzmittel ersetzen.

Wir müssen die Auswahl von Medikamenten für Myasthenia gravis ernst nehmen, da die Folgen ungeeigneter Medikamente wirklich schwerwiegend sein können.

Den Zustand des Patienten kann sich verschlechtern und die Einnahme psychotroper Substanzen wie Aminazin. Zu den häufigsten Nebenwirkungen dieser Substanz gehören das Auftreten eines Hautausschlags bis zur Entstehung einer Dermatitis sowie ein starker Blutdruckabfall (insbesondere bei intravenöser Verabreichung).

Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, müssen bei der Behandlung von Myasthenie systematisch Medikamente einnehmen, die zur Aufrechterhaltung einer normalen Herzaktivität beitragen. Preduktal und Mildronat helfen perfekt bei dieser Aufgabe.

Verwendung von Immunsuppressiva

Einer der Ansätze bei der Behandlung von Myasthenie ist die Hemmung der Immunaktivität des Körpers. Eine Reihe von Immunsuppressiva, die von einem Arzt für diese Krankheit verschrieben werden, trägt dazu bei. Azathioprin gilt heute als Medikament mit den geringsten Nebenwirkungen. Trotz der Tatsache, dass die unerwünschten Auswirkungen der Fonds gering sind, sind sie recht bedeutend.

Beispielsweise kann eine falsche Dosierung des Arzneimittels leicht zu Lebererkrankungen führen. Deshalb ist es nicht nur notwendig, die Gebrauchsanweisung sorgfältig zu lesen, sondern auch Ihren Arzt zu konsultieren, der den Verlauf der Einnahme des Medikaments ausführlich beschreibt.

Zu den effektivsten Immunsuppressiva gehört auch Methotrexat. Bei diesem Medikament ist ein Fehler in der Dosierung noch gefährlicher als die falsche Berechnung der Azathioprin-Dosis. Methotrexat ist viel aggressiver als das letzte. Dies bedeutet, dass seine Verwendung von einem Arzt streng kontrolliert werden sollte, da dieses Werkzeug die Aktivität der körpereigenen Enzyme erheblich beeinflusst. In der Regel wird dieses Medikament aufgrund seiner äußerst wirksamen Wirkung in kleinen Dosen verwendet.

Die Verwendung von Muskelrelaxanzien

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Drogengruppen werden diese Mittel von Ärzten nur dann verwendet, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Um einen reduzierten Muskeltonus zu erreichen, verwenden Ärzte Trakrium und Esmeron. Die Häufigkeit solcher Mittel, die Muskeln zu entspannen, ist ziemlich gering.

Ärzte erklären dies durch die Tatsache, dass, wie die Praxis der Behandlung von Myasthenie zeigt, die meisten Menschen, die an dieser Krankheit leiden, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Muskelrelaxanzien haben. Daher übersteigt die Anzahl der Nebenwirkungen von Relaxantien die therapeutischen Eigenschaften dieses Mittels für Myasthenie deutlich.

Zusätzlich zu dieser von den Ärzten festgestellten Tatsache wurden solche Fälle auch erfasst, wenn die Einnahme dieser Relaxantien eine solche Patientenreaktion verursachte, die in der Liste der Nebenwirkungen nicht vorgesehen war. Dies bedeutet, dass die Verwendung von Medikamenten, die den Muskeltonus reduzieren, in einigen Fällen völlig unvorhersehbare Folgen haben kann.

Derzeit ist die Wirkung dieser Medikamente noch nicht vollständig vorhergesagt. Es ist erwähnenswert, dass Muskelrelaxanzien auf keinen Fall von Patienten als Medikamente gegen Myasthenie verwendet werden dürfen. Besonders gefährlich ist der Mydocalm, der die Arbeit der Atemmuskulatur beeinträchtigt, bis zur Einstellung der Atmung bei einem Patienten, der an Myasthenie leidet, selbst der mildesten Form.

Kontraindikationen Medikamente gegen Myasthenie

Nach der Ernennung eines Arztes sollte der Patient nicht vergessen, dass es Medikamente gibt, deren Aufnahme nicht mit bestimmten Krankheiten verbunden werden kann. Zum Beispiel beschließt eine Person im Falle von Schmerzen im Auge, sie mit Hilfe von Tropfen loszuwerden. Es ist jedoch zu beachten, dass Augentropfen bei Myasthenie absolut kontraindiziert sind, da sie nicht mit Behandlungsmethoden dieser Krankheit kombiniert werden.

Die Einnahme von Antibiotika beeinflusst den Krankheitsverlauf nicht weniger aggressiv. Antibakterielle Mittel verschlimmern in der Regel nur eine bereits schwere Erkrankung. Patienten dürfen auch keine Schlafpillen einnehmen. Die Wirkung von Diuretika wirkt sich auch negativ auf den von Myasthenie betroffenen Körper aus.

Somit ist es einer Person, die an Myasthenie leidet, notwendig, die Anweisungen des behandelnden Arztes, der die Patientenarzneimittel verschreibt, strikt zu befolgen. Der Patient muss systematisch die empfohlene Medikation einnehmen, d. voller Kurs. Medikamente sollten von einem gesunden Lebensstil begleitet werden. Nehmen Sie während der Behandlung keinen Alkohol und keine Drogen.

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Woran sollte sich der Myastheniker erinnern?

Gemäß der Resolution Nr. 890 der Regierung der Russischen Föderation vom 30. Juli 1994 werden Patienten mit Myasthenie Anticholinesterase-Medikamente und Steroidhormone kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wenn Myasthenia gravis streng kontraindiziert ist:

  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Magnesiumpräparate (Magnesia, Panangin, Asparkam);
  • Diuretika (Lasix, Furosemid), ausgenommen Veroshpiron;
  • Curariforme Muskelrelaxanzien, GHB, Neuroleptika und Beruhigungsmittel sowie Beruhigungsmittel (Sedativa) (außer Grandaxin, Adaptol, Brom, Mutterkraut, Baldrian, Corvalol, Valocordin);
  • Antibiotika zur Synapse Doxycyclin, Erythromycin, Tetracyclin, Azithromycin);
  • Malariamittel - Chinine, Chlorchinine;
  • Uroseptika - Arzneimittel Nalidixinsäure (Palin);
  • Antikonvulsiva - Phenytoin, Carbamazepin;
  • Fluorhaltige Corticosteroide, Chininderivate, D-Penicillamin;
  • Antipsychotika - Antipsychotika - Phenothiazide, Sulpirid, Clozapin;
  • Auf das Herz-Kreislaufsystem wirkende Präparate - B-Blocker (alles einschließlich Timolol, Betoptik - selektiver Beta-1-Blocker - Augentropfen). Alpha- und Betablocker - Labetolol;
  • Neuromuskuläre Blocker - Muskelrelaxanzien (Relanium), nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien (kurarepodobnye Medikamente - Tubocurarin, Arduan); depolarisierende Muskelrelaxanzien (Succinylcholin), zentrale Muskelrelaxanzien (lang wirkende Benzodiazepine, Baclofen);
  • Lokalanästhetika (Lidocain);
  • Botulinumtoxin (Botox-Injektionen);
  • Andere Arzneimittel - Alpha-Interferon, Magnesiumpräparate - 9-Magnesiumsulfat, Panangin, Asparkam, jodhaltige Radiokontrastmittel, Mercazol (mit Vorsicht), Statine.

Apotheken, die Kaliumchlorid verkaufen:

1. Metro "Voykovskaya", st. Kosmonaut Volkov, D. 25, k.2. Mit dem Trolleybus Nr. 57 von der Metrostation Voykovskaya zur Haltestelle Krasny Baltiets

2. Metro "Timiryazevskaya", in der Richtung des Gebiets auf irgendeinem Transport - 192. Apotheke

3. Metro River Station, Bus Nummer 233 oder Trolleybus Nummer 58 bis Haltestelle Klinskaya ul. d.12 ".

4. Apothekennetzwerk "Apotheken der Hauptstadt".

Prävention und Behandlung von ARVI:

  • „Aflubin“: 25 Tropfen (in 1 Esslöffel Wasser aufgelöst) alle 3–4 Stunden für 2–3 Tage, bis die Manifestationen von ARVI aufhören;
  • "Kagocel", "Arbidol", "Remantadin", "Otsillokotsinum", "Theraflu", "Tamiflu".

Stark kontraindizierte Zubereitungen, die Interferon enthalten.

Folgende Medikamente sind akzeptabel:

Bei Bedarf Antibiotika-Therapie:

  • "Supraks 400", 1 Tablette 1 Mal pro Tag für 5–7 Tage oder, falls erforderlich, in / m "Ceftriaxon" 1 g. morgens und 1 oz. abends (nicht auf Lidocain, verdünnt in Wasser zur Injektion) 7-10 Tage;
  • "Sulperazon" in / m 2 gr 2 mal täglich.

Gemäß der Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 18. September 2006 Nr. 665 „über die Genehmigung der Liste der Arzneimittel, die gemäß den Vorschriften eines Arztes (Rettungssanitäter) bei der Bereitstellung von zusätzlichem freiem Honig abgegeben werden. Unterstützung bestimmter Kategorien von Bürgern, die für staatliche Sozialhilfe in Frage kommen, Patienten mit Myasthenie werden kostenlos Anticholinesterase-Medikamente, Steroidhormone und Zytostatika-Immunsuppressiva zur Verfügung gestellt.

Metalledecrobin, Predatholon, Azathioprin, Cyclophosphat, Cyclosporin, Cyclosporin (Pyramid), Calymin (Pyridostigminbromid), Neuromidin (Ipidakrin), Neuromidin (Ipidacrin), Verospiron (Spironolactone), Kaliumsalz (Cyclohexan), Cyclosporin Die Mittel sind in der Liste der Arzneimittelpräferenzen des Bundes enthalten.

Die Liste der auf Rezept verkauften Arzneimittel, wenn zusätzlicher Honig bereitgestellt wird. Unterstützung bestimmter Kategorien von Bürgern, die Sozialhilfe erhalten können.

Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation (Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands) vom 28. September 2005 Nr. 601 Moskau zur Genehmigung der Medikamentenliste. Eingetragen im Justizministerium der Russischen Föderation am 29.09.2005. Nr. 7052.

Sie sind immer bereit, ihnen im Neurologischen Zentrum zu helfen. B.M. Hecht Erkrankungen des Nervensystems und Schmerzsyndrome - das ist kein Satz!

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DROGEN UND MYASTENCIES

Über den Artikel

Zitierweise: Ocnin V. DRUGS UND MYASTIC, // BC. 1998. № 9. S. 10

Myasthenie ist eine Erkrankung des neuromuskulären Übergangs, bei der die normale Übertragung des neuromuskulären Impulses durch Antikörper gegen Acetylcholinrezeptoren (AChR) beeinträchtigt oder nicht zugelassen wird.

Arzneimittelinduzierte Myasthenia gravis

Eine Verletzung des Nervenimpulses für den Muskel durch die Wirkung von Pharmaka ist auf 4 Ebenen möglich:
• präsynaptisch (Mittel für Lokalanästhesie);
• beeinträchtigter Austritt von AH aus präsynaptischen Vesikeln;
• Blockade der postsynaptischen AHR (kurare Aktion);
• Inhibierung der Impulsausbreitung in der Endplatte des motorischen Nervs aufgrund einer Unterbrechung des postsynaptischen Ionenflusses.
Die Verwendung einer Reihe von Medikamenten ist mit dem Risiko verbunden, Myasthenie zu induzieren oder zu verstärken. In Anbetracht dieser Zusammenhänge unterscheiden die Autoren drei Grade (in absteigender Reihenfolge) der Arzneimittelwirkungen: bestimmte, wahrscheinliche und mögliche Assoziationen.

Penicillamin induziert eine Reihe von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Myasthenie. Bei 70% der Patienten mit entwickelter Penicillamin-induzierter Myasthenie (PIM) werden Antikörper gegen AChR nachgewiesen. Diese Antikörper sind antigen mit denen mit idiopathischer Myasthenie. Die Mehrzahl der in der Literatur beschriebenen Patienten erhielt Penicillamin für rheumatoide Arthritis. Es wird angenommen, dass der Wirkstoff an AChR bindet und als Hapten wirkt, wodurch die Bildung von Antikörpern gegen den Rezeptor induziert wird. Einer anderen Theorie zufolge trägt Penicillamin, das die Produktion von Prostaglandin E1 erhöht, zu seiner Ansammlung in der Synapse bei, was wiederum die Bindung von AX an AHR verhindert. Da sich PIM vorwiegend vor dem Hintergrund einer Autoimmunkrankheit entwickelt, schlagen einige Autoren vor, dass Penicillamin idiopathische Myasthenie demaskieren kann.
Kortikosteroide sind ein wichtiger Hilfsstoff bei der Behandlung von Myasthenie. Die Verwendung dieser Medikamente ist jedoch mit Myopathie verbunden, die in der Regel aus der Langzeitanwendung resultiert, als Folge eines verstärkten Katabolismus in den Muskeln; es betrifft hauptsächlich den proximalen Skelettmuskel. Kortikosteroid-induzierte Myopathie kann sich mit Myasthenie "überlappen". Eine vorübergehende Verschlimmerung der Myasthenie tritt häufig auf, wenn hohe Dosen von Kortikosteroiden verwendet werden, und dies sollte in Erinnerung bleiben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Ernennung von Kortikosteroiden mit schwerer Myasthenie aufgeben müssen. Viele Kliniker verwenden Corticosteroide als Erstlinienmedikamente zur Verschlimmerung der Myasthenie.

Antikonvulsiva (Phenytoin, Trimetadion) können insbesondere bei Kindern myasthenische Symptome entwickeln. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Phenytoin die Amplitude des präsynaptischen Aktionspotentials und die Empfindlichkeit von AChR reduziert.
Antibiotika, insbesondere Aminoglykoside, können den Zustand von Patienten mit Myasthenie verschlimmern. Die systemische Verabreichung von Neomycinsulfat, Streptomycinsulfat, Zinkbacitracin, Kanamycinsulfat, Polymyxin B-Sulfat und Colistinsulfat verursacht eine neuromuskuläre Blockade. Es gibt Berichte über Nebenwirkungen von Ciprofloxacinhydrochlorid auf Myasthenia gravis.
b-Blocker verletzen laut experimentellen Daten die neuromuskuläre Übertragung. Es gibt Berichte über die Entwicklung einer myasthenischen Schwäche während der Behandlung mit Oxprenololhydrochlorid und Propranololhydrochlorid bei Patienten, die nicht an Myasthenie leiden. Practolol verursachte bei einem Mann mit arterieller Hypertonie Diplopie und beidseitige Ptosis. Timolol maleat, verschrieben als Augentropfen, verschlechterte die Myasthenia gravis.
Lithiumcarbonat verursachte bei 3 Patienten myasthenische Symptome (Dysphonie, Dysphagie, Ptosis, Diplopie, Muskelschwäche). Eine leichte Muskelschwäche kann sich während der Behandlung mit Lithium frühzeitig entwickeln und nimmt über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen allmählich ab. Der Mechanismus der Muskelschwäche ist unbekannt, aber in vitro wird gezeigt, dass Lithium die Anzahl der Nikotin-AChR reduziert.
In einem In-vitro-Experiment verringert Procainamid-Hydrochlorid die neuromuskuläre Übertragung reversibel, möglicherweise als Folge einer beeinträchtigten postsynaptischen Bindung von AX an AChR. Der Fall einer akuten Lungeninsuffizienz bei einem Patienten mit Myasthenie bei intravenöser Verabreichung von Procainamid bei Vorhofflattern wird beschrieben.

Anticholinergika können aufgrund einer kompetitiven Unterdrückung der Bindung von AH an postsynaptische Rezeptoren theoretisch die neuromuskuläre Übertragung in der terminalen Platte des motorischen Nervs stören. Das Auftreten von myasthenischen Symptomen bei einem Parkinson-Patienten unter dem Einfluss von Trihexyphenidylhydrochlorid wird beschrieben.
Antibakterielle Wirkstoffe (Ampicillin-Natrium, Imipenem und Cilastatin-Natrium, Erythromycin, Pyrantel pamoat) können die Symptome der Myasthenie erheblich verschlechtern und / oder verschlimmern.
Kardiovaskuläre mittel Im Falle einer erhöhten Ptosis und Diplopie wird der Zusatz von Dysphagie und Skelettmuskelschwäche bei einem Patienten mit Myasthenie nach Einnahme von Propafenonhydrochlorid beschrieben, der mit einem schwachen b-blockierenden Effekt dieses Arzneimittels verbunden ist. Ein Fall einer klinischen Verschlechterung der Myasthenie während der Behandlung mit Verapamilhydrochlorid wird beschrieben. Dieser Effekt kann mit einer Verringerung des Gehalts an intrazellulärem ionisiertem Calcium einhergehen, was wiederum den umgekehrten Fluss von Kaliumionen stören kann.
Chloroquinphosphat ist ein Malariamittel und Antirheumatikum, das Myastenien induzieren kann, obwohl es viel seltener als Penicillamin ist.
Neuromuskuläre Leitungsblocker werden bei Myasthenie mit Vorsicht eingesetzt, da das Risiko einer langfristigen Lähmung besteht. Die vorherige Behandlung mit Pyridostigmin verringert die Reaktion auf nicht depolarisierende neuromuskuläre Blocker.
Augentropfen Proparacainhydrochlorid (antimuscarinic mydriatic) und Tropicamid (Lokalanästhetikum) verursachten bei konsequenter Anwendung plötzliche Schwäche und Ptosis bei einem Patienten mit Myasthenie.
Andere Drogen Acetazolamid-Natrium reduzierte die Reaktion auf Edrofonium bei 7 Patienten mit Myasthenie, was möglicherweise auf die Unterdrückung der Carboanhydrase zurückzuführen ist. Bei der Untersuchung des hypolipidämischen Medikaments Dextrocarnitin-Leftcarnitin bei 3 Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium entwickelte sich die Schwäche der Kaumuskulatur und der Muskeln der Extremitäten. Während der Behandlung mit a-Interferon werden 3 Fälle von Myasthenie beschrieben. Myasthenia Exazerbation wurde mit der Ernennung von Methocarbamol für Rückenschmerzen registriert. Radiokontrastmedikamente (Iotalaminsäure, Megulinium diatrizoat) führten in einigen Fällen zu einer Verschlimmerung der Myasthenie. Nach Meinung der Autoren ist Myasthenie jedoch keine Kontraindikation für den Einsatz von strahlenundurchlässigen Medikamenten.
Die Autoren schlussfolgerten, dass eine Reihe von Medikamenten bei Myasthenie mit Vorsicht verschrieben werden sollte. Bei der Verschreibung eines neuen Arzneimittels sollte es sorgfältig überwacht werden, um eine generalisierte Muskelschwäche zu erkennen, insbesondere Symptome wie Ptosis, Dysphagie, Schwierigkeiten beim Kauen und Atemstillstand. Die Induktion der iatrogenen Myasthenie ist mit der Verwendung von Penicillamin verbunden.

Wittbrodt ET, Pharm D. Drugs und Myasthenia Gravis. Arch Intern Med 1997; 157: 399–408.

Bei diesen Aufgaben ist nur eine der vorgestellten Lösungen richtig.

http://www.rmj.ru/articles/nevrologiya/LEKARSTVENNYE_PREPARATY_I_MIASTENIYa/

Behandlung von Myasthenie

BEHANDLUNG DER WÜNSCHE

Die Grundlage der Behandlung von Myasthenie basiert auf folgenden Prinzipien:

1. Inszenierung therapeutischer Maßnahmen

2. eine Kombination aus kompensatorischer, pathogenetischer und unspezifischer Therapie;

3. Behandlung chronischer und akuter (Krisen) Phasen der Krankheit.

Die erste Stufe ist die Kompensationstherapie.

Es umfasst die Ernennung der folgenden Medikamente:

1) Anticholinesterasemedikamente (Calymin 60H) werden oral in einer maximalen Tagesdosis von 240 bis 360 mg und einmalig - von 30 bis 120 mg - verabreicht. Das Intervall zwischen den Kalimin-Dosen sollte nicht weniger als 4-6 Stunden betragen.

2) Die Ernennung von Prozerin zur systematischen Behandlung der Myasthenie ist aufgrund der kürzeren Wirkung und des höheren Schweregrads der nachteiligen cholinergen Manifestationen nicht ratsam.

3) Kaliumchlorid wird normalerweise dreimal täglich in einer Menge von 1,0 g eingenommen. Das Pulver wird in einem Glas Wasser oder Saft aufgelöst und zu den Mahlzeiten eingenommen. Kalium-Normin, Kalipoz, Kalinor, Kaliumorotat wird oral in einer Gesamtdosis von 3 g pro Tag eingenommen.

Kaliumreiche Nahrungsmittel sind Hüttenkäse, Ofenkartoffeln, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Bananen.

Es muss daran erinnert werden, dass eine Kontraindikation für die Verwendung großer Dosen von Kaliumverbindungen eine vollständige Querblockade des Herzleitungssystems darstellt, was eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren darstellt.

4) Veroshpiron (Aldacton, Spironolacton) ist ein Antagonist des Mineralkortikoidhormons Aldosteron, das für die Regulierung des Elektrolytmetabolismus im Körper erforderlich ist. Die Fähigkeit von Veroshpiron, Kalium in Zellen zu halten, dient als Grundlage für seine weit verbreitete Verwendung bei der Behandlung von Myasthenie. Das Medikament wird oral in einer Dosis von 0,025 - 0,05 g 3-4 mal täglich eingenommen.

Nebenwirkungen: bei längerer kontinuierlicher Anwendung des Arzneimittels - in einigen Fällen Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, Hautausschläge, Mastopathie bei Frauen, eine reversible Form der Gynäkomastie.

Veroshpiron war in den ersten 3 Monaten relativ kontraindiziert. der Schwangerschaft.

Die zweite Stufe ist die Thymektomie und die Behandlung mit Glukokortikoiden.

Die Thymektomie zeigt sich mit einer guten Wirksamkeit der im ersten Stadium verwendeten Medikamente, wobei jedoch Störungen der Glühbirne vor dem Hintergrund des täglichen Abzugs von Kalimin erhalten werden.

Mögliche Mechanismen der vorteilhaften Wirkung der Thymektomie bei Myasthenia gravis stehen im Zusammenhang mit 1) Entfernung der Antigenquelle in Bezug auf die Acetylcholinrezeptoren, die in myoiden Thymuszellen gefunden werden und die Produktion von Immunkörpern auslösen können; 2) Entfernen der Quelle von Antikörpern gegen Acetylcholinrezeptoren; 3) Entfernen der Quelle anomaler Lymphozyten. Die Wirksamkeit der Thymektomie beträgt derzeit 50-80%.

Das Ergebnis der Operation kann eine klinisch vollständige Genesung (der sogenannte Effekt A), eine stabile Remission mit einer signifikanten Abnahme der Dosis von Anticholinesterase-Medikamenten (Effekt B) sein, eine signifikante Verbesserung des Zustands vor dem Hintergrund der vorherigen Anzahl von Anticholinesterase-Medikamenten (Effekt C), der Mangel an Verbesserung (Effekt D).

Indikationen für die Thymektomie sind:

  • das Vorhandensein eines Thymus-Tumor (Thymom),
  • Beteiligung am Prozess der kranio-muskulösen Muskeln,
  • progressiver Verlauf der Myasthenie.

Bei Kindern ist die Thymektomie bei der generalisierten Form der Myasthenie angezeigt, bei schlechter Beeinträchtigung der Funktionsstörung infolge medikamentöser Behandlung und beim Fortschreiten der Erkrankung.

Die Thymektomie sollte in den Abteilungen der Thoraxchirurgie durchgeführt werden, der transsternale Zugang wird heutzutage am häufigsten verwendet. Bei Anwesenheit eines Thymoms wird eine Timomektomie durchgeführt.

Kontraindikationen für eine Thymektomie sind schwere somatische Erkrankungen des Patienten sowie die akute Phase der Myasthenie (ausgeprägte, nicht kompensierte Bulbusstörungen sowie das Auffinden des Patienten in einer Krise). Die Thymektomie ist bei Patienten, die lange Zeit unter Myasthenie leiden, aufgrund ihres stabilen Verlaufs sowie bei lokaler Myasthenie im Okular nicht geeignet.

Die Gamma-Therapie im Bereich der Thymusdrüse wird bei Patienten eingesetzt, die aufgrund bestimmter Umstände (Alter und Alter sowie schwerwiegende somatische Pathologien) keine Thymektomie haben können, und auch als komplexe Therapie nach Entfernung des Thymoms (insbesondere bei Tumorinfiltration in benachbarte Organe) ). Die Gesamtdosis des Gamma-Bestrahlungsverlaufs wird im Einzelfall individuell ausgewählt, wodurch im Durchschnitt 40-60 Gray erzielt werden. Bei einer Reihe von Patienten kann die Strahlentherapie durch die Entwicklung von Strahlendermatitis, Pneumonitis und die Entwicklung von fibrösen Veränderungen in der Faser des vorderen Mediastinums kompliziert werden, was den Abbruch der Verfahren erfordert.

Bei ungenügender Wirksamkeit der in der ersten Stufe verwendeten Medikamente sowie zur Schaffung einer Art Sicherheitsmarge und zum Ausgleich myasthenischer Erkrankungen, so dass eine mögliche Verschlechterung des Zustands nach der Operation nicht zu einer Störung der Funktionen lebenswichtiger Organe und zur Entwicklung einer Krise führt, wird eine beträchtliche Anzahl von Patienten vor der Operation ernannt Behandlung mit Glukokortikoiden.

Die Wirksamkeit von Glukokortikoiden bei der Behandlung von Myasthenia gravis beträgt für Einzeldaten 80% der Fälle. Aufgrund des relativ raschen Beginns der therapeutischen Wirkung werden sie als primäre Behandlung bei Patienten mit vitalen Störungen eingesetzt, wobei die Medikamente der Wahl zu Beginn der Erkrankung bei Bulbus-Erkrankungen sowie in Form einer okulären Myasthenie stehen.

Derzeit ist es die beste Therapie, jeden zweiten Tag Glucocorticoide nach dem Schema einzunehmen, alle auf einmal, morgens, Milch oder Kussel zu trinken. Die Dosis von Prednisolon (Metipred) bei Patienten mit Myasthenie basiert auf einer individuellen Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten. Im Durchschnitt wird die Dosierung mit einer Rate von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht bestimmt, sollte jedoch nicht weniger als 50 mg betragen. Angesichts der Wirkung von Glukokortikoiden auf das autonome Nervensystem (Herzschlag, Tachykardie, Schwitzen) sollte die erste Dosis des Arzneimittels die Hälfte der Dosis sein. Wechseln Sie dann bei guter Verträglichkeit auf die volle therapeutische Dosis. Die Wirkung von Prednisolon wird nach 6-8 Dosen des Arzneimittels bewertet.

In den ersten Tagen können jedoch einige Patienten Episoden der Verschlechterung in Form einer erhöhten Muskelschwäche und Ermüdung feststellen. Es ist möglich, dass diese Episoden nicht zufällig sind, sondern mit der direkten Wirkung von Glucocorticoid-Medikamenten auf die Freisetzungsprozesse des synaptischen Transmitters verbunden sind und zur Desensibilisierung der Rezeptoren beitragen, wodurch sich der Zustand der Patienten verschlechtert. Dieser Umstand macht die Notwendigkeit einer möglichen Verringerung der Dosis von Anticholinesterase-Medikamenten für einige Zeit sowie eine Vorsicht bei der Verschreibung von Prednison an Patienten mit Myasthenie, d. H Es ist wünschenswert, die Therapie unter den Bedingungen eines Krankenhauses zu beginnen. Wenn die Wirkung und Verbesserung des Zustands der Patienten erreicht ist, nimmt die Dosis von Prednisolon allmählich ab (1/4 Tablette an jedem Tag der Verabreichung), und der Patient wechselt allmählich zu Erhaltungsdosen von Glukokortikoiden (0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht oder weniger). Während der Erhaltungsdosen von Prednison befinden sich die Patienten möglicherweise seit vielen Jahren in Remission. Bei der Einnahme von Glucocorticoid-Medikamenten müssen Sie eine Diät mit einer Grenze von Süßem und Mehl beachten.

Bei langfristiger Anwendung von Glucocorticoid-Medikamenten kann eine Reihe von Patienten Nebenwirkungen mit unterschiedlichem Schweregrad entwickeln. Am häufigsten sind eine Zunahme des Körpergewichts, Hirsutismus, Katarakte, beeinträchtigte Glukosetoleranz mit der Entwicklung von Steroid-Diabetes in Einzelfällen, arterieller Hypertonie und Osteopenie. In seltenen Fällen kommt es zu Hyperkortizismus, einschließlich der Entwicklung des Cushing-Drogensyndroms mit all seinen Manifestationen, dem Auftreten schwerer bakterieller Infektionen, Magen- und Darmblutungen, Herzversagen, Osteoporose mit Knochenbrüchen (einschließlich der Wirbelsäule und des Femurkopfes). In dieser Hinsicht sollten Patienten mit Myasthenie, auch wenn sie keine Beschwerden haben, jährlich von den Behörden untersucht werden, um mögliche Nebenwirkungen von Glucocorticoid-Medikamenten auszuschließen. Im Falle der Erkennung von Nebenwirkungen ist es ratsam, die festgestellten Verstöße zu korrigieren und die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren. Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung mit Glukokortikodika in erster Linie durch die Notwendigkeit bedingt wird, die gestörten Vitalfunktionen des Körpers wiederherzustellen.

In der zweiten Stufe der Behandlung wird die in der ersten Stufe verordnete Medikation fortgesetzt, obwohl die Dosierungen von Kalimin je nach Wirksamkeit der Maßnahmen der zweiten Stufe variieren können.

Die dritte Stufe ist die immunsuppressive Therapie.

Bei ungenügender Wirksamkeit, dem Nachweis von Nebenwirkungen einer Glukokortikoidtherapie oder der Notwendigkeit, die Dosis von Prednison zu reduzieren, ist es ratsam, Zytostatika zu verschreiben.

Azathioprin (Imuran) ist normalerweise gut verträglich und bei 70-90% der Patienten mit Myasthenie wirksam. Im Vergleich zu Prednison wirkt Azathioprin langsamer, seine klinische Wirkung tritt erst nach 2-3 Monaten auf, das Medikament hat jedoch weniger Nebenwirkungen. Azathioprin kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Glucocorticoid-Medikamenten verwendet werden, wenn die Wirkung der letzteren unwirksam ist oder wenn aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen eine Verringerung der Glucocorticoid-Dosis erforderlich ist. Azathioprin wird täglich oral mit einer Dosis von 50 mg pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Erhöhung auf 150-200 mg pro Tag.

Sandimmun (Cyclosporin) wurde erfolgreich bei der Behandlung schwerer Myasthenien bei Resistenzen gegen andere Arten von Immunkorrekturen eingesetzt. Die Wirkung von Sandimmun ist nahezu unabhängig von der vorherigen Therapie, es wird erfolgreich bei der Behandlung von Steroiden-abhängigen Patienten sowie bei Patienten mit Myasthenie mit invasiven Thymomen eingesetzt. Die Vorteile von Sandimmune liegen in ihrer (im Vergleich zu anderen Immunsuppressiva) selektiveren Wirkung auf die einzelnen Mechanismen der Immunantwort, das Fehlen einer Unterdrückung des gesamten Immunsystems des Patienten. Sandimmun wird oral mit einer Anfangsdosis von 3 mg pro 1 kg Körpergewicht verabreicht. In Abwesenheit von toxischen Reaktionen kann die Dosis des Arzneimittels 2-mal täglich auf 5 mg pro 1 kg Körpergewicht erhöht werden. Die Verbesserung ist bei den meisten Patienten 1-2 Monate nach Therapiebeginn zu beobachten und erreicht ein Maximum von 3-4 Monaten. Nach Erreichen eines stabilen therapeutischen Effekts kann die Dosis von Sandimmune auf ein Minimum reduziert werden, und die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung wird auf der Grundlage einer Beurteilung des klinischen Zustands und der Konzentration des Arzneimittels im Plasma durchgeführt.

Cyclophosphamid wird zur Behandlung von Patienten mit Myasthenie verwendet, die auf keine Art von Immunkorrektur reagieren, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Azathioprin bei schweren Patienten mit Myasthenie, die gegen andere Arten von Immunsuppression resistent sind. Die Wirksamkeit des Medikaments wird bei etwa 47% der Patienten festgestellt. Cyclophosphamid wird intramuskulär täglich in einer Dosis von 200 mg oder jeden zweiten Tag in einer Dosis von 400 mg verabreicht, wobei das Pulver in warmem destilliertem Wasser gelöst wird. Die maximale Gesamtdosis des Arzneimittels beträgt 12 bis 14 g, jedoch kann ein positiver Effekt mit der Einführung von 3 g Cyclophosphamid eingeschätzt werden, und eine dauerhafte Verbesserung zeigt sich bei einer Dosis von 6 g. Angesichts der unzureichenden Verträglichkeit des Arzneimittels bei einigen Patienten sowie der vorhandenen Nebenwirkungen, der Cyclophosphamid-Therapie Um in der stationären Umgebung zu beginnen und nur sicherzustellen, dass es gut vertragen wird, müssen die Patienten ambulant behandelt werden.

Unter den Nebenwirkungen von Azathioprin und Cyclophosphanat-Antistatika (die in etwa 40% der Fälle auftreten) wird häufig Anämie bemerkt, bei der die Dosis des Arzneimittels nicht geändert werden muss. Die Reduzierung der Azathiopinacitostat-Dosis bis zur vollständigen Abschaffung erfordert eine Leukopenie (Verringerung der Leukozyten unter 3500 mm3), eine Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen unter 150) und / oder schwere Leberfunktionsstörungen (Anzeichen einer toxischen Hepatitis) sowie Erkältungen und Entzündungskrankheiten. Andere Komplikationen - allergische Reaktionen, gastrointestinale Störungen, Alopezie - verschwinden normalerweise vor dem Hintergrund der Verringerung der Dosis des Arzneimittels. Um Leberfunktionsstörungen zu vermeiden, ist es ratsam, dass Patienten Hepatoprotektoren (Essentiale, Kürbis, Kars) verschreiben. Die Nebenwirkungen von Sandimmun werden bei weniger als 5% der Patienten festgestellt und sind durch eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Bluthochdruck, Gicht, Tremor, Zahnfleischhyperplasie und Hypertrichose gekennzeichnet. Es wurde jedoch festgestellt, dass diese unerwünschten Ereignisse mit einer Abnahme der Dosis des Arzneimittels für das Therapeutikum abnahmen.

In der dritten Stufe können aus der Säugetier-Thymusdrüse stammende Immunmodulatoren mit hormoneller Aktivität, die die Antikörperproduktion potenzieren, die Empfindlichkeit gegenüber Azathioprin-anti-lymphozytärem Serum wiederherstellen und die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen, verwendet werden, um die möglichen Nebenwirkungen einer Glucocorticoid- und immunsuppressiven Therapie zu korrigieren. Immunmodulatoren werden verwendet, um die Immunität bei häufigen Erkältungen zu korrigieren. Timagen, Thymalin, T-Activin wird 10 Tage lang intramuskulär in 1 ml verschrieben. Timoptin wird subkutan in einer Dosis von 500 µg pro Gabe oder einmal verabreicht, indem der Inhalt der Durchstechflasche zuerst in Kochsalzlösung gelöst wird. Die Injektionen werden im Abstand von 3-4 Tagen durchgeführt. Dekaris wird oral gemäß den verschiedenen Dosierungen eingenommen (50 mg 2-mal täglich für 2 Wochen oder 150 mg 3 Tage im Abstand von 2 Wochen und dann 150 mg pro Woche für 2 Monate und dann 150 mg 1-mal pro Monat innerhalb von 4 Monaten.). Dekaris kann manchmal Übelkeit verursachen, dann wird empfohlen, das Medikament in kleineren Dosen einzunehmen.

Es sollte beachtet werden, dass Immunmodulatoren in seltenen Fällen eine Verschlimmerung der Myasthenie verursachen können. Daher ist es besser, sie mit einem stabilen Verlauf der Myasthenie zu verwenden.

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Moderne Medikamente zur Behandlung von Myasthenie

Die Wahl der Medikamente für Myasthenia gravis hängt vom Grad der Muskelschädigung und der Stärke der synaptischen Leitungsstörung ab. Die mit einem Kaliummangel einhergehende Änderung des Ionenaustauschs erfordert auch einen besonderen Ansatz bei der Auswahl von Medikamenten für die Therapie. Wenden Sie radikale Behandlungsmethoden an - Operation oder Bestrahlung der Thymusdrüse.

Moderne Aspekte der Behandlung

Myasthenie ist ein autoimmuner pathologischer Prozess, begleitet von Paresen und Lähmungen. Moderne Medikamente gegen Myasthenia gravis ermöglichen es, die Arbeitsfähigkeit der Patienten zu erhalten, Behinderungen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern. Elektromyographie, ein pharmakologischer Test mit Anticholinesterase-Medikamenten und Serumtests auf Autoantikörper helfen, eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Welche Schmerzmittel bei Myasthenie eingesetzt werden können, bestimmt der Arzt individuell, je nach Stadium der Erkrankung. Folgende Medikamente werden zur Behandlung verschrieben:

  • Fortalgin;
  • Voltaren;
  • Ibuprofen;
  • Ketoprofen;
  • Spazmalgon;
  • Coldrex;
  • Tempalgin

Psychotrope Substanzen - Aminazin, Amitriptylin - können den Verlauf der Myasthenie verschlimmern. Sichere Mittel sind Benzodiazepin-Derivate und Sonapaks.

Bei Patienten mit einer generalisierten Form der Myasthenie wird Chlorophyll zur Behandlung von Begleiterkrankungen des Nasopharynx verwendet. Eine antiseptische Therapie sorgt für die Sauerstoffversorgung infizierter Gewebe. Der Allgemeinzustand des Patienten verbessert Actovegin, erweitert die Herzkranzgefäße und verbessert die Funktion des Nervensystems. Wenn der Patient an Herzversagen leidet, verwenden Sie Medikamente, um die normale Funktion eines wichtigen Organs aufrechtzuerhalten:

Immunsuppressive Therapie

Zur Behandlung der Myasthenia gravis werden Immunsuppressiva verschrieben:

  • Azathioprin;
  • Cyclosporin;
  • Prednisolon.

Im Verlauf der Therapie steigt jedoch das Risiko für infektiöse Komplikationen und die Entwicklung von malignen Tumoren.

Azathioprin ist das sicherste Medikament. Es beeinflusst die Resorption von Glukokortikoiden und kann deren Dosis signifikant reduzieren. Nebenwirkungen des Medikaments führen zu dessen Absage. Der Patient klagt über Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber. Eine Person hat Symptome einer Leberfunktionsstörung.

Methotrexat ist ein starkes Immunsuppressivum, es wird in einer geringen Dosis verwendet, da das Medikament eine signifikante Toxizität aufweist. Der Patient verspürt Beschwerden in der Magengegend, Übelkeit, Erbrechen. Viele Menschen haben Schmerzen in der Leber, Veränderungen in der Aktivität von Enzymen, Anzeichen einer Zirrhose.

Leucovorin, verabreicht nach einer Methotrexat-Therapie, verringert seine Toxizität. Patienten, die an Myasthenie leiden, kontraindiziert die Behandlung mit Neuroleptika und Beruhigungsmitteln.

Es wird nicht empfohlen, Antidepressiva einzunehmen, die den Zustand des Patienten verschlechtern und die Entwicklung des Myasthenie-Syndroms als Komplikation der medikamentösen Therapie fördern.

Medikamente zur Reduzierung des Muskeltonus

In einigen Fällen werden für Myasthenia gravis nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien verwendet:

Angesichts der Kontraindikationen versucht der Arzt, keine muskelentspannenden Mittel zur Behandlung von Patienten zu verschreiben, da viele Patienten empfindlicher auf ihre Wirkung reagieren.

Nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien werden nicht verwendet, da der Patient in vielen Fällen eine unvorhersehbare Reaktion auf seine Verabreichung entwickelt. Das Medikament Succinylcholin bewirkt beim Patienten einen ausgeprägten Anstieg des Kaliumspiegels im Blutserum und eine hohe Temperatur.

Bei Patienten mit rezidivierender Lähmung treten Anfälle auf, begleitet von Muskelschwäche. Während der Operation zur Entfernung der Thymusdrüse verwendet der Arzt keine muskelrelaxierenden Medikamente mit dekompensierter Wirkung. Thiopental-Natrium bietet eine vollständige Anästhesie.

Die Anwendung von Tabletten gegen Myasthenie, die muskelentspannend wirken, ist für alle Kategorien von Patienten verboten. Besonders gefährlich für die Gesundheit des Patienten Mydocalm, Sirdalud, Tolperison, Meprotan. Die Verwendung von Muskelrelaxanzien bei Patienten mit der ursprünglichen Form der Erkrankung führt zu Atemstillstand.

Glukokortikoide Therapie

Prednisolon erhöht die Anzahl der cholinergen Rezeptoren. Nach der Einnahme nimmt die Muskelkraft zu. Um ein gewisses Risiko in den frühen Stadien der Erkrankung zu vermeiden, wird die Therapie im Krankenhaus durchgeführt. Dem Patienten werden zusätzlich Anticholinesterase-Medikamente verschrieben. Die Behandlung mit Glukokortikoiden wird lange durchgeführt. Die intermittierende Methode ist sehr beliebt, wenn der Patient innerhalb weniger Stunden eine erhöhte Medikamentendosis einnimmt. Während der Behandlung können Nebenwirkungen auftreten:

  • hoher Blutdruck;
  • Magengeschwür

Azathioprin wird bei Patienten mit Myasthenie angewendet, die mit Prednison schlecht behandelbar sind. Dexamethason wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten empfohlen, da der Wirkstoff 10-mal aktiver ist als andere Glukokortikoide. Es ist jedoch nicht für die zirkadiane Therapie geeignet, da es den Zustand des Patienten verschlechtert.

Bei der Behandlung mit Glukokortikoiden werden alkalisierende Medikamente verabreicht: Dem Patienten wird Fosfalugel oder Ranitidin verschrieben. Um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern, muss der Patient eine spezielle Diät einhalten. Begrenzen Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die große Mengen an Kohlenhydraten enthalten. Zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels werden regelmäßig Blutproben entnommen.

Cholinesterase-Inhibitoren

In der milden Form der Krankheit werden dem Patienten medizinische Substanzen verschrieben, die die Reduktion von Acetylcholin im Bereich der neuromuskulären Knoten verhindern. Die Verwendung von Prozerin bei der Behandlung von Patienten mit Myasthenia gravis sorgt für eine aktive Stimulation der Muskeln, aber große Dosen des Arzneimittels führen zu einer Verletzung der Muskelleitfähigkeit.

Diclofenac-Natrium wird zur therapeutischen Blockade mit Nervenschäden und starken Schmerzen eingesetzt. Es ist das Mittel der Wahl, da Verfahren, die Novocain und Lidocain anwenden, bei Patienten mit Myasthenie verboten sind.

Aksamon (Ipidakrin) wird bei Erkrankungen des peripheren Nervensystems verwendet. Das Medikament wird von den Patienten gut vertragen. Das Medikament hat eine doppelte Wirkung, während Prozerin, Oksazil und Kalimin nur das periphere Nervensystem beeinflussen.

Patienten verschrieben Medikamente, die Kalium enthalten. Zur Therapie wird KCL als Pulver verwendet. Aufgrund seiner Nebenwirkungen auf die Magenschleimhaut wird es nach den Mahlzeiten mit Milch eingenommen. Kali-Normin und Kalipoz sind mehrmals täglich zur oralen Verabreichung vorgesehen.

Die folgenden Präparate, die Magnesium und Kalium enthalten, sollten dem Patienten nicht verschrieben werden:

Pathogenetischer Effekt

Bei der Behandlung der Myasthenie führt der Arzt eine Impulstherapie mit Methylprednisolon und bestimmten Therapien durch. Corticosteroide werden täglich oder jeden zweiten Tag in einer therapeutischen Dosis verschrieben. Die Behandlung dauert eine Woche, und dann reduziert der Arzt die Dosis des Arzneimittels.

Bei einer Verschlechterung des Zustands des Patienten wird ein schrittweises Behandlungsschema angewendet, das auf der Erhöhung der Einzeldosis basiert, bis die maximal zulässige Medikamentenmenge pro Dosis erreicht ist. Metipred ist ein Medikament mit einer hohen Mineralocorticoid-Aktivität, daher wird es häufiger zur Behandlung verwendet, es stabilisiert den Zustand des Patienten.

Verwendung von Immunglobulinen

Zur Behandlung von Myasthenia gravis (MG) werden Immunglobulininfusionen (IVIG) aus Spenderblut vorgeschrieben. Ziel des Verfahrens ist es, die Schutzkräfte des Patienten zu erhöhen. Funktionelle Veränderungen bei Patienten mit MG erreichen ein signifikantes Ausmaß. Dem Patienten verabreichtes Immunglobulin verursacht keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Bei der Behandlung von Patienten, die Drogen einnehmen:

In einer Krise werden Immunglobuline nur nach dringender Wiederbelebung verschrieben. Humanspezifisches Protein verhindert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Es wird jeden zweiten Tag in der vom Arzt verordneten Dosis verabreicht.

Patienten mit Myasthenie klagen häufig über Übelkeit und Kopfschmerzen nach der Infusion. Der Arzt beurteilt die Arbeit des Immunsystems des Patienten und notiert die Anzahl der T-Zellen. Im Verlauf der Studie werden Defekte von Immunpartikeln und im Serum erhöhte Aktivität von humoristischen Thymusfaktoren gefunden.

Die Konzentration der Immunglobuline spiegelt den Zustand der inneren Organe wider, die die Abwehrkräfte des Körpers beeinflussen. Normales menschliches Protein, das eine bestimmte Fraktion enthält, das zum ersten Mal in der Standarddosis verabreicht wurde, verursacht grippeähnliche Symptome:

  • Herzschlag;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe;
  • hohe Temperatur

Es gibt ein weiteres schwerwiegendes Problem - es ist notwendig, den Zustand des Patienten im Falle eines Zusammenbruchs und eines Blutdruckanstiegs ständig zu überwachen, die Behandlung abzubrechen, intravenöse Plasmalösung und Antihistaminika zu injizieren.

Bei der Behandlung von Myasthenie werden Zytostatika verwendet:

  • Cyclophosphamid;
  • Cyclosporin;
  • Cyclophosphamid;
  • Methotrexat.

Oft wird nach Erreichen des Effekts die Dosis des Arzneimittels reduziert. Der Empfang von Cyclophosphamid verursacht das Auftreten von Nebenwirkungen:

  • Leukopenie;
  • Hepatitis;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Septikämie;
  • Darmerkrankungen;
  • Schwindel
  • Sehbehinderung.

Schädliche Drogen

Die folgenden Medikamente sind für einen Patienten mit Myasthenie kontraindiziert:

  • Antikonvulsiva;
  • Antibiotika (Aminoglykoside);
  • B-Blocker;
  • Lithiumcarbonat;
  • Procainamidhydrochlorid;
  • Trihexyphenidylhydrochlorid;
  • Antimalariamittel und Antirheumatika;
  • Augentropfen;
  • hypoglykämische Medikamente.

Verbotene Medikamente tragen zur Entwicklung myasthenischer Symptome bei und erhöhen die Schwäche der Skelettmuskulatur. Antibakterielle Medikamente verstärken die Symptome der Krankheit. Es wird nicht empfohlen, die folgenden Medikamente einzunehmen:

Schlafmittel für Myasthenia gravis sind kontraindiziert. Die Behandlung mit Benzodiazepinderivaten und Barbituraten ist nicht akzeptabel. Magnesiumhaltige Arzneimittel verschlechtern den Zustand des Patienten erheblich. Sie können keine Diuretika einnehmen, die das Verhalten neuromuskulärer Impulse beeinflussen.

Medikamente, die vom Arzt verordnet werden, der Patient muss Kurse belegen, das Wohlbefinden überwachen und einen gesunden Lebensstil führen.

http://ortocure.ru/preparaty/lekarstva-pri-miastenii.html

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