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Diuretika (Diuretika) für Aszites

Aszites wird als Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bezeichnet, die durch verschiedene Primärerkrankungen des menschlichen Körpers verursacht wird. Erkennen Sie, dass die Krankheit ein Völlegefühl, Schweregefühl, eine Zunahme des Bauchvolumens, Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen sein kann. Sie behandeln abdominelle Ödeme mit verschiedenen Mitteln, aber da diese Entzündung immer sekundär ist, ist es unmöglich, über eine wirksame Therapie zu sprechen, bevor die eigentliche Ursache festgestellt wird.

Das Diuretikum in Aszites sowie die Punktionsentfernung von Flüssigkeit können sowohl im Stadium der Diagnose (zur Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten) als auch als Teil einer umfassenden Behandlung der Erkrankung, die die Flüssigkeitsansammlung verursacht hat, verschrieben werden.

Die Wahl des Diuretikums für Aszites hängt auch von der Ursache des Zustands des Patienten ab. Grundsätzlich sammelt sich Flüssigkeit im Bauchraum bei Patienten an, die:

  • chronische Herzinsuffizienz
  • Leberzirrhose,
  • onkologische Erkrankungen.

Je nachdem, was die Entfernung des Ödems verursacht hat, wird ein geeignetes Diuretikum vorgeschrieben. Bei Aszites werden Diuretika wie Lasix, Veroshpiron, Aldactone verschrieben, die mit kaliumsparenden Arzneimitteln oder Kaliumsalzen kombiniert werden müssen, um das Risiko eines gestörten Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels zu verringern.

Die höchste Konsistenz erhielt eine Behandlung mit Diuretika bei Aszites, verursacht durch Probleme des Herz-Kreislauf-Systems. Sehr viel schlimmer ist die Situation bei der Behandlung von Hepatitis-Patienten und sehr schlecht mit einem Verständnis dafür, welche Prozesse die Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum bei Krebspatienten verursacht haben.

Trotzdem werden in allen drei Fällen im Durchschnitt bei 65% der Patienten mit überschüssiger Flüssigkeit im Bauchraum bei der Anwendung von Veroshpiron in Kombination mit Furosemid positive Veränderungen beobachtet. Die erste wird zweimal täglich 200mg eingenommen, die zweite - 50-200 mg. Bei dieser Therapie können Sie etwa 1 Liter Flüssigkeit pro Tag aus dem Körper des Patienten entfernen, was in den meisten Fällen ausreichend ist.

Diuretika-Behandlung kann unwirksam sein, wenn:

  1. der Patient nimmt viel Flüssigkeit und Natrium ein;
  2. Diuretika werden unzureichend verwendet;
  3. Der Patient hat Alkalose, Hypotonie, Hypoalbuminämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Budd-Chiari-Syndrom, progressive Leberzirrhose, Peritonealkarzinose oder SBP.

Einige dieser Gründe für die Ineffektivität von Diuretika können beseitigt werden, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung mit Diuretika erhöht wird.

http://www.diuretiki.ru/mochegonnye-pokazaniya-pri/mochegonnoe-pri-ascite

Diuretikum bei Aszites Leberzirrhose

Wie behandelt man Aszites bei Leberzirrhose? Diagnose und verschiedene Therapien

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Bei einer falschen oder späten Behandlung der Leberzirrhose schreitet die Krankheit fort und führt zu irreversiblen destruktiven Veränderungen im Parenchym. In schwierigen Fällen oder im Endstadium der Krankheit tritt ein gefährlicher pathologischer Zustand auf - Aszites mit Leberzirrhose. Wie viele Patienten leben mit dieser Pathologie, warum erscheint sie und wie ist eine solche Erkrankung zu behandeln?

Charakteristische Pathologie

Aszites ist eine Komplikation der Leberzirrhose, die keine eigenständige Erkrankung ist. Dies ist ein zirrhotischer Symptomkomplex, der als tödlicher Zustand für den Patienten bezeichnet wird. Pathologie ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Ascites hat einen alternativen Namen - Bauchwassersucht.

Die Organe der Bauchhöhle sind von einer serösen Membran (Peritoneum) umgeben, die sie fixiert und an Ernährung und Innervation beteiligt ist. Infolge des Fortschreitens der Grunderkrankung in der durch das Peritoneum begrenzten Höhle beginnt sich Flüssigkeit (Transsudat) anzusammeln.

Im Normalzustand gibt es wenig davon und zirkuliert frei durch das Peritoneum. Bei einer Zirrhose verlangsamt sich der Ausfluss von Lymphflüssigkeit und sein Volumen beginnt zu wachsen.

Um die Diagnose zu erleichtern, gibt es eine Klassifizierung von Aszites. Die Tabelle zeigt die Stadien der Pathologie:

Die meisten Patienten interessieren sich für die Frage, in welchem ​​Stadium tritt Aszites auf?

Diese Pathologie ist charakteristisch für das letzte Endstadium der Zirrhose. In milder Form ist es behandelbar, aber die schwere Form, begleitet von ausgedehnter Peritonitis und Leberversagen, führt zu einer Situation, in der eine Lebertransplantation die einzige angemessene Behandlung wird.

Die Ursachen der Entstehung der Krankheit

Die Ansammlung von intraabdominaler Flüssigkeit bei der Zirrhose tritt aufgrund einer Schädigung der Leber auf. Die Hauptursache für Aszites ist die portale Hypertonie, die von einer gestörten Durchblutung der Pfortader und der unteren Vena cava-Lebervenen begleitet wird.

Die Durchblutungsstörung tritt auf, weil das von der Leberzirrhose betroffene Kreislaufsystem und Lebergewebe abgebaut wird. Gebildete faserige Fettknoten, die die Adern klemmen und den Blutfluss stören. Die Wände der Venen unterliegen faserigen Veränderungen, die ebenfalls zu Durchblutungsstörungen führen.

Verstopfter Blutabfluss führt zu einer unzureichenden Ernährung der Gewebe des Peritoneums. Dies führt zu einer erhöhten Sekretion des lymphatischen Transsudats und seiner Anhäufung in der Bauchhöhle.

Aszites können eine Folge von Leberkrebs sein sowie bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, Lymphostase und Tuberkulose auftreten.

Symptome der Pathologie

Ein Zustand wie Aszites hat charakteristische Anzeichen, die bei der Diagnose berücksichtigt werden.

Die Dropsie wird von den folgenden Erscheinungsformen begleitet:

  • gleichmäßig vergrößerter, straffer Bauch mit glänzender, gestreckter Haut und hervorstehendem Nabel;
  • Krampfadern am Bauch, der als "Kopf der Qualle" bezeichnet wurde;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Dyspeptische Störungen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • schmerzhafte Empfindungen in der gesamten Bauchhöhle (keine konstante Lokalisation)

In der Anfangsphase, wenn die Flüssigkeitsmenge unbedeutend ist, ist das diagnostische Zeichen das Fluktuationsphänomen und der "Froschbauch". In Bauchlage flacht die Nabelgegend ab und die Seiten des Bauches sind leicht angeschwollen. Das Hauptsymptom von schwerem Aszites ist ein starker Abdominal- und Abdominalspiegel.

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Ein ausgedehnter Aszites geht häufig mit einer bakteriellen Peritonitis einher, die spontan auftritt. Für einen komplizierten Verlauf der Pathologie ist ein starker Temperaturanstieg auf 38 bis 400 ° C charakteristisch.

Diagnose

Instrumentelle Diagnoseverfahren ermöglichen die visuelle Beurteilung des Zustands der Bauchhöhle, die Bestimmung des Flüssigkeitsvolumens und des Ausmaßes der damit verbundenen destruktiven Veränderungen.

Um zu bestimmen, wird die Diagnose verwendet:

  • Ultraschalluntersuchung von Ultraschall;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Röntgenuntersuchung

Diese Methoden ermöglichen es auch, die Ursache des Zustands und den Ort des provozierenden Faktors festzustellen.

Leberproben, die Teil des biochemischen Blutscreenings sind, dienen auch als Indikator für Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Erhöhte Bilirubin- und stickstoffhaltige Toxine mit geringen Albuminwerten sind charakteristische Anzeichen für eine abdominale Wassersucht.

Behandlung

Wie behandeln Sie Aszites? Die Haupttherapie zielt darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu stoppen, die zur Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum führt. Zusätzlich wird eine symptomatische Behandlung verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern.

In schwerer Form, begleitet von einer bakteriellen Infektion, ist eine Operation erforderlich.

Konservative Therapie

Die umfassende Behandlung von zirrhotischen Aszites erfordert den Einsatz von Medikamenten und die Einhaltung einer speziellen Diät.

Der Patient wird einer intensiven Zirrhosebehandlung unterzogen:

  • Hepatoprotektoren;
  • Lipotropika;
  • Vitamine und PUFAs;
  • choleretische Mittel;
  • Medikamente zur Stärkung des Immunsystems;
  • Mittel zur Stärkung der Blutgefäße und zur Verhinderung der Entfernung von Flüssigkeit außerhalb des Gefäßbetts.

Um die Bildung von Transsudat zu reduzieren, werden Diuretika verschrieben. Der Konsum ohne ärztliche Verschreibung ist verboten, da es zu einer Auswaschung nützlicher Substanzen kommen kann, die vom Körper benötigt werden.

Die im Wesentlichen verwendete Flüssigkeitsmenge wird auf 1,5 Liter reduziert. Der Salzkonsum wird mit Sicherheit minimiert, fetthaltige, frittierte, würzige und würzige Speisen werden von der Ernährung ausgeschlossen. Dem Patienten wird empfohlen, die Diät Nr. 7 mit einem hohen Proteingehalt strikt einzuhalten.

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Folk-Methoden

Kann die Pathologie durch Volksmethoden geheilt werden? Volksheilmittel gegen Aszites sind nur eine Nebenwirkung, können aber eine ärztliche Behandlung nicht ersetzen.

Die folgenden pflanzlichen Heilmittel wirken sich günstig bei der Zirrhose aus:

  • Petersilie;
  • Mariendistel;
  • Bohnen;
  • Leinsamen;
  • Blätter von Preiselbeeren, Himbeeren, Birke;
  • Hagebutten

Pflanzliche Heilmittel werden in Form von Abkochungen verwendet. Ihr Volumen muss bei der täglichen Flüssigkeitsmenge berücksichtigt werden. Vor Beginn der Behandlung mit Volksmedizinmitteln müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Chirurgische Behandlung

Wenn ein konservativer Ansatz keinen persistierenden therapeutischen Effekt ergibt oder die infizierte Flüssigkeit Peritonitis hervorruft, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück.

Es gibt verschiedene invasive chirurgische Behandlungen:

  1. Laparozentese. Chirurgisches Verfahren zur Drainage der Bauchhöhle. Dem Patienten wird ein Schlauch zum Pumpen von Transsudat injiziert.
  2. Operation Kalba. Gehalten mit portaler Hypertonie.
  3. Chirurgische Bildung von Gefäßanastomosen zur Verringerung des Drucks in der Pfortader.

Im Fall von Aszites, der im Endstadium eines Leberfunktionsversagens auftritt, ist eine Transplantation erforderlich.

Prognose für das Leben

Die Qualität und Lebenszeit von Patienten mit Aszites hängt von den Zuständen der Leber, der Aktualität der Therapie und der Compliance des Patienten mit den Empfehlungen des behandelnden Arztes ab. Einfache Schritte mit der richtigen Behandlung sind keine unmittelbare Gefahr für das Leben.

Bei der kompensierten Form der Zirrhose beträgt die Lebenserwartung mehr als 10 Jahre nach der ersten Erkennung einer Flüssigkeitsansammlung. Im Stadium der Dekompensation führt Aszites nach 5-7 Jahren zum Tod, in 20% der Fälle.

Die Prognose einer Zirrhose mit Aszites im Endstadium ist weniger tröstlich. Kompliziert mit Wassersucht führt sie in 60% der Fälle innerhalb von 12 Monaten zum Tod.

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist gefährlich, wenn die Pathologie zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert wird. Durch die rechtzeitige Behandlung können Aszites gestoppt und das Leben des Patienten verlängert werden.

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  4. Symptome und erste Anzeichen einer alkoholischen Leberzirrhose - wie und was ist zu behandeln?

Was ist das Stadium der Dekompensation bei Leberzirrhose und wie ist die Prognose der Behandlung

Die Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation ist die letzte Phase des Organtods bei dieser gefährlichen Krankheit. In diesem Stadium gibt es eine nahezu vollständige Beeinträchtigung der Leberfunktionen aufgrund irreversibler Veränderungen der Gewebestruktur mit der Prävalenz von Narbenherdenherden und Nekrose. Viele Patienten, bei denen in dieser Entwicklungsphase Leberzirrhose diagnostiziert wurde, sind an der Antwort auf die Frage interessiert, mit wie vielen Organschäden sie leben, aber die Vorhersagen sind enttäuschend, da das Leben des Patienten nur durch eine Organtransplantation oder einen Teil davon verlängert werden kann.

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Die wichtigsten Manifestationen der Zirrhose im Stadium der Dekompensation

Wenn sich die Leber entwickelt, durchläuft die Zirrhose 3 Hauptstadien, einschließlich kompensiert, subkompensiert und abgebaut. Selbst bei subkompensierter Leberzirrhose kann der Zustand des Patienten durch medikamentöse Therapie, Diät und polyativistische chirurgische Eingriffe korrigiert werden. In den letzten 3 Entwicklungsstadien, dh bei dekompensierter Zirrhose, verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell und die Behandlung führt nicht mehr zu einer deutlichen Verbesserung. Mit der Entwicklung eines solchen lebensbedrohlichen Zustands neigen Patienten dazu, sich über die folgenden Symptome zu beklagen:

  • Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Gelbfärbung der Sklera und der Haut;
  • Uterusblutungen, Nasenbluten, Petechienblutungen;
  • Schmerzen im Magen, Schmerzen in der Leber, Zahnfleischbluten;
  • psychische Störungen, häufige Frakturen, starker Juckreiz.

Alle diese Anzeichen einer dekompensierten Zirrhose entwickeln sich genau als Folge einer Funktionsstörung des Organs. Vor dem Hintergrund eines Leberversagens treten eine Reihe von lebensbedrohlichen Zuständen auf, die das Wohlbefinden des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Die Beendigung der Arbeit der Hepatozyten führt dazu, dass die Arbeit der Nieren, der Milz und anderer Organe gestört ist. In der Regel wird das Auftreten von Aszites beobachtet, wenn das Albumin-Produktionsniveau durch das Leberalbumin und die Beeinträchtigung der Nierenfunktion sowie die portale Hypertonie, die häufig im Stadium der Dekompensation der Leberzirrhose auftritt, beobachtet wird.

Tatsache ist, dass vor dem Hintergrund eines solchen ungünstigen Verlaufs der Zirrhose die Permeabilität der Blutgefäße und des Gewebes zunimmt, wodurch sich eine Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu sammeln beginnt und die Transudatmenge 15-20 Liter erreichen kann. Diese Flüssigkeit hat eine komprimierende Wirkung auf die inneren Organe, wodurch Atemprobleme und Magen-Darm-Trakt auftreten können. Darüber hinaus können vor dem Hintergrund einer solchen Schädigung der Leber starke Ödeme der unteren Extremitäten beobachtet werden.

Eine geschädigte Leber produziert keine Gerinnungsmittel mehr und die betroffene Milz kann keine normalen Blutplättchenwerte mehr produzieren, wodurch sich die Eigenschaften des Blutes ändern, was zu Blutungen aus dem Gewebe des Mundes, der Speiseröhre, des Darms, des Magens, der Gebärmutter und der Nase führt. Außerdem erscheinen Hämatome und Besenreiser häufig auf der Haut von Patienten. Eine Veränderung der Struktur des Lebergewebes führt zu einer Verhärtung, weshalb es während der Palpation gut palpiert wird.

Juckreiz und Gelbfärbung der Haut sind das Ergebnis der Akkumulation von Bilirubin. Verstöße im Prozess des Eiweißstoffwechsels führen zur Ausdünnung des Knochengewebes, was häufig zu schweren Frakturen führt. Veränderungen des psychischen Zustands von Patienten mit Leberzirrhose werden gewöhnlich beobachtet, da toxische Substanzen, die in den Körper eindringen und von ihrem eigenen Körpergewebe produziert werden, nicht mehr wirksam neutralisiert werden können, so dass sie nach kurzer Zeit die Gehirnzellen negativ beeinflussen. Der Einfluss toxischer Substanzen auf das Gehirn führt zu depressiven Zuständen, Orientierungsverlust, Lethargie oder Reizbarkeit. Der Schlussakkord solcher Auswirkungen von Toxinen auf das Gehirn ist das hepatische Koma, das in 80-100% der Fälle zum Tod von Patienten führt.

Da die dekompensierte Leberzirrhose in kurzer Zeit zu systemischen Störungen des Körpers führt, können im Laufe der Zeit weitere lebensbedrohliche Zustände auftreten. Beispielsweise kann sich eine eitrige Peritonitis entwickeln, die mit einer pathogenen Mikroflora eines Transudats infiziert wird, das sich in der Bauchhöhle mit Ascites angesammelt hat, was innerhalb von 12 bis 24 Stunden zur Ursache des schmerzhaften Todes des Patienten wird.

Erhaltungstherapie und Prognose bei Zirrhose

Das Stadium der Dekompensation bei Leberzirrhose ist äußerst gefährlich und geht mit einer rapiden Verschlechterung des Zustands des Patienten einher. Es ist nicht mehr möglich, die Situation zu korrigieren oder zumindest mithilfe einer medikamentösen Therapie diesen Prozess zu verlangsamen. Wenn bei einer Person das Stadium 3 der Zirrhose diagnostiziert wird, kann eine unterstützende Therapie verordnet werden, die Wirkung ist jedoch in der Regel nicht sehr spürbar, obwohl sie dem Patienten oft hilft, bis zur Organtransplantation zu leben. In den meisten Fällen werden Patienten, bei denen eine dekompensierte Leberzirrhose diagnostiziert wurde, Folgendes verschrieben:

  • Albumin-Transfusion;
  • Blutplasma;
  • anabole Steroide;
  • Eisenpräparate;
  • Parazentese;
  • salzfreie Diät;
  • Hepatoprotektoren;
  • Antibiotika.

Trotz der Tatsache, dass es viele Medikamente gibt, die zur Verbesserung des Zustands von Patienten mit Leberzirrhose verwendet werden können, kann bei einer Zerstörung des Organs in Stufe 3 nur eine Organtransplantation die Situation korrigieren. In der Tat können nur 20 von 100 Menschen, die eine Dekompensation der Leberfunktion ausgesprochen haben, aber es gibt keine weiteren Komplikationen des Verlaufs, einschließlich Aszites, mehr als 5 Jahre.

Mit der Entwicklung von Aszites können nur 25% der Patienten länger als 3 Jahre leben. Die Organtransplantation ist von erheblicher Komplexität, da es nicht immer möglich ist, rechtzeitig einen Spender zu finden.

Aszites bei Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine gefährliche, unheilbare Krankheit, die mit einer Schädigung des normalen Lebergewebes und dessen Ersatz durch eine Narbe verbunden ist. Im besten Fall kann der Patient mit einer solchen Diagnose bis zu 10-15 Jahre alt werden, dies ist jedoch nur im Anfangsstadium möglich, wenn sich noch keine Komplikationen entwickelt haben. Der Zustand des Patienten wird durch Diät und Medikamente unterstützt, und wenn möglich wird eine Lebertransplantation durchgeführt. Aszites ist eine Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Dies ist eine gefährliche Komplikation der Zirrhose, die in den letzten Stadien auftritt und die Prognosen erheblich verschlechtert. Wie viele Menschen mit Aszites mit Leberzirrhose leben, hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Alter des Patienten, dem Grad der Schädigung der Leber und des Nervensystems.

Was passiert mit Aszites?

Es ist notwendig zu verstehen, dass Aszites eine Komplikation der Zirrhose ist und nicht sein obligatorisches Symptom. Tatsache ist, dass die Leber aktiv am Blutkreislauf beteiligt ist und ein Ort ist, an dem das Blut von Giftstoffen und schädlichen Substanzen gereinigt wird. Bei einer Leberzirrhose stirbt das Lebergewebe ab und der Prozess kann nur das Gefäßnetz berühren, das das Organ fest umfließt.

Der Entwicklungsmechanismus von Aszites kann in mehrere Komponenten unterteilt werden:

  • Kalium-Hypertonie-Syndrom - eine Druckerhöhung im System der Pfortader der Leber;
  • Proteinmangel im Blutplasma;
  • erhöhte Hormonproduktion, die die Blutgefäße erweitert;
  • Stagnation der Lymphe und deren Austritt hinter den Gefäßen in der Bauchhöhle.

Aszites kann im Frühstadium nur durch instrumentelle Methoden (Ultraschall) diagnostiziert werden, da der Magen noch nicht aufgebläht wirkt. Gleichzeitig beginnt der Prozess bereits und der Druck im Pfortadersystem steigt an, und die Gefäße weiten sich aus. Gleichzeitig wird der Ersatz normaler funktioneller Hepatozyten durch Bindegewebe, das wie eine Narbe aussieht, fortgesetzt. Es ist nicht in der Lage, seine Funktionen zu erfüllen und greift in die verbleibenden Leberzellen ein: Sie erhalten keine Nährstoffe aus dem Blut und sind auch nekrotisch (sterben).

Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass abnormale Leberzellen Mediatoren (Histamin und Serotonin) in den Blutstrom ausscheiden. Diese Substanzen tragen zur Ausdehnung der Blutgefäße bei, und als kompensatorischer (adaptiver) Mechanismus füllt der Körper sie mit Blut. Das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt zu und übt einen konstanten Druck auf die Wände der Venen und Arterien aus. Salz und Wasser reichern sich im Körper an, der nicht natürlich austreten kann. Die Wände der Blutgefäße verlieren ihre Elastizität, und in ihnen bilden sich Poren, durch die die ausgeschiedene Flüssigkeit in die Bauchhöhle gelangen kann.

Aszites Symptome

Die ersten Anzeichen von Aszites sind nicht charakteristisch. Zunächst ist es möglich und nicht zu ahnen, dass die Verschlechterung der Gesundheit mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle zusammenhängt. Die Leute klagen über Atemnot, Schwindel und andere Symptome von allgemeinem Unwohlsein. Visuell wird der Bauch nicht vergrößert, seine Form ändert sich nicht. Während dieser Zeit ist es wichtig, bei Leberzirrhose eine Diät einzuhalten, die vom Arzt verordnet wurde.

Andere nicht spezifische Symptome sind:

  • Blutungen aus den Gefäßen der Speiseröhre und der Hämorrhoidenvenen;
  • Schwere im Magen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Gedächtnisstörung und Leistung;
  • venöse Sicherheiten - Umgehungswege des Blutflusses;
  • unkontrollierte Gewichtszunahme.

Im Laufe der Zeit dringt eine große Menge Flüssigkeit in die Bauchhöhle ein und der Bauch ändert seine Form. Er wird konvex, der Patient spürt die Bewegung von Flüssigkeit beim Bewegen. Neben der Bauchdehnung werden auch akute Schmerzen, Abnormalitäten in der Magen- und Darmarbeit sowie Pathologie des Herzens und der Nieren festgestellt. Venen werden groß und erscheinen durch die Haut. Dieses Syndrom wird "Quallenkopf" genannt, wenn die erweiterten Gefäße an der vorderen Bauchwand um den Nabel herum sichtbar sind.

Stufen und Klassifizierung

Die Krankheit entwickelt sich schrittweise. Die Behandlung ist in den ersten Perioden wirksam, wenn sich der Patient rechtzeitig an einen Arzt wendet. Insgesamt gibt es 3 Hauptstufen:

  • Die erste Phase oder Kompensationsphase. Der Körper kann das Flüssigkeitsvolumen in den Blut- und Lymphgefäßen verteilen, so dass sich im Bauchraum nicht mehr als 1-1,5 Liter befinden. Die Lebensdauer des Patienten kann bis zu 10 Jahre betragen.
  • Mäßiger Aszites oder Stadium der Dekompensation. Im Magen befinden sich bis zu 3-4 Liter freie Flüssigkeit, Ärzte prognostizieren dem Patienten nicht mehr als 5 Kinder des Lebens.
  • Feuerfeste Form, die nicht behandelbar ist. In der Bauchhöhle können sich ständig 5 Liter Flüssigkeit und mehr ansammeln, und der Patient muss innerhalb von sechs Monaten tödlich verlaufen.

Eine der einfachsten Methoden, um festzustellen, welche Aszitesform bei einem Patienten vorliegt, ist die Perkussion. Spezieller Hammer, der an die Seitenkanten der Bauchwand klopft und die Art des Klangs bestimmt. Wenn es stumpf ist, überschreitet die Flüssigkeitsmenge im Unterleib 500 ml. Allein aufgrund dieser Methode ist keine Diagnose möglich. Dem Patienten muss Ultraschall verschrieben werden, der das genaue Stadium der Erkrankung bestimmen kann. Bei Leberzirrhose mit Aszites wird auch eine Parazentese durchgeführt - dies ist eine Punktion der Bauchwand, um den Inhalt zu extrahieren und seine weitere Forschung zu betreiben. Es ist wichtig, den Gehalt an Eiweiß und Leukozyten in der freien Flüssigkeit zu bestimmen.

Komplikationen

Es ist zu beachten, dass Aszites eine Reihe von gefährlichen Folgen haben kann:

  • bakterielle Peritonitis - Animpfen des Peritoneums mit Bakterien und ihrer eitrigen Entzündung;
  • Hydrothorax - Flüssigkeitseintritt in die Brusthöhle;
  • Darmverschluss beim Quetschen des Darms;
  • Nabelhernie, die während der Reposition sofort abfällt;
  • Nierenschaden.

Diese Komplikationen treten frühestens einige Monate nach dem Auftreten von Aszites auf. Bei den ersten alarmierenden Symptomen sollten Sie Ihren Arzt für eine vollständige Untersuchung konsultieren. Jede dieser Komplikationen kann zum Tod führen, und ihre Kombination lässt keine Chance für eine erfolgreiche Behandlung zu. Es ist am besten, wenn Sie mit der Einnahme von Medikamenten im Stadium der Entschädigung beginnen. Dies kann schwierig sein, da sich Aszites mit Leberzirrhose nur durch übliche uncharakteristische Symptome manifestiert. Im dekompensierten Stadium ist der Bauch bereits visuell sichtbar, die Krankheit ist jedoch noch behandelbar.

Prognose: Wie lange können Sie mit einer solchen Diagnose leben?

Die Prognose von Aszites hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst müssen Sie auf den Zustand des Herz-Kreislaufsystems, der Leber und der Nieren achten. In vielerlei Hinsicht hängt das Ergebnis davon ab, wie die Krankheit behandelt werden soll und wie viel Zeit für den Beginn der Therapie erforderlich ist.

Diese Statistiken zeigen die folgenden Fakten:

  • Bei kompensierter Zirrhose ist das Ergebnis günstig, wenn die zugrunde liegende Krankheit geheilt wird.
  • bei dekompensierter Zirrhose können nur 20% 5 Jahre leben, der Rest lebt viel weniger;
  • Bei Auftreten eines Nierenversagens kann der Tod ohne Hämodialyse innerhalb weniger Wochen eintreten.
  • Bei Herzinsuffizienz tritt der Tod spätestens 5 Jahre später auf.

Behandlungsmethoden

Wir müssen sofort erklären, dass die Behandlung von Aszites mit Leberzirrhose nur dazu dient, den Zustand des Patienten zu erhalten. Die Flüssigkeit wird sich weiter ansammeln, bis das funktionelle Gewebe der Leber wiederhergestellt ist. Leider ist dies nur mit Hilfe einer Organtransplantation eines gesunden Spenders möglich.

Wenn sich im Magen viel Flüssigkeit befindet und das Leben des Patienten gefährdet wird, wird eine Laparozentese durchgeführt. Durch eine kleine Punktion in der Bauchwand wird die Flüssigkeit abgepumpt, es kann jedoch nicht garantiert werden, dass sie sich nicht erneut ansammelt. Dem Patienten wird eine spezielle Diät verordnet, die die Entfernung von Flüssigkeit sowie die medikamentöse Behandlung erleichtert.

Diät

Die Ernährung bei Leberzirrhose schließt diejenigen Produkte aus, die sie beladen. Eine fraktionierte Diät ist nützlich, da der Körper kleine Portionen 5-6 mal am Tag leichter verdauen kann als ein volles Drei-Gänge-Menü.

Bei Zirrhose ist eine strikte Diät vorgeschrieben. Wenn die Krankheit durch Aszites kompliziert wird, müssen Sie die Regeln noch verschärfen:

  • das Salz vollständig entfernen - es trägt zur Ansammlung von Wasser bei;
  • Alkohol, starken Tee und Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke aufgeben;
  • geräucherte Lebensmittel, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sind sehr schädlich;
  • Süßigkeiten, Schokolade, Gebäck und Hefebrot sind nicht akzeptabel.
  • Gewürze, Mayonnaise, Butter sind ebenfalls verboten.

Achten Sie darauf, die Ernährung mit gesunden Lebensmitteln zu sättigen, sie können jedoch auch nicht in großen Mengen konsumiert werden. Es wird empfohlen, auf die folgenden Gerichte zu achten:

  • Getreide, Getreide in Form von Getreide oder flüssigen Suppen;
  • mageres Fleisch und Fisch - die Hauptquelle für Protein;
  • Gemüsegerichte mit obligatorischer Wärmebehandlung.

Medikamentöse Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist es, eine weitere Zerstörung des Lebergewebes zu verhindern und den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Gegen Aszites kann zusätzlich eine symptomatische Behandlung verordnet werden, die die Entfernung von Flüssigkeit erleichtert. Der allgemeine Kurs sollte Folgendes umfassen:

  • Hepatoprotektoren pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs zur Unterstützung von Leberzellen;
  • Phospholipide zur Normalisierung des Fettstoffwechsels;
  • steroidale entzündungshemmende Medikamente, die gleichzeitig Schmerzen lindern;
  • Albumin, das den Proteinmangel im Blut des Patienten ausgleicht;
  • Diuretika (Diuretika) zur natürlichen Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit.

Aszites mit Leberzirrhose ist ein gefährliches Symptom, das die Prognose verschlechtert und die Lebensdauer des Patienten verkürzt. Das tödliche Ergebnis ist nicht auf die Anwesenheit von Flüssigkeit in der Bauchhöhle zurückzuführen, sondern auf Komplikationen. Die Behandlung ist nicht in allen Stadien wirksam und hängt vom Zustand der Leber ab. Es ist unmöglich, die Zirrhose und ihre Folgen mit Volksheilmitteln zu heilen: Bei einigen Patienten werden Diät und Medikamente verordnet, und in besonders fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation unwirksam.

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Diuretikum für Aszites

Diuretika werden häufig zur Behandlung von Bauchwassersümpfen eingesetzt. Ein Diuretikum für Aszites hilft, den Zustand des Patienten deutlich zu lindern, kann jedoch die Flüssigkeit im Magen nicht vollständig beseitigen. Und weil die beschriebene Komplikation zweitrangig ist, ohne die Grundursache anzugehen, ist es unmöglich, die Wassersucht des Bauches zu besiegen. Flüssigkeit sammelt sich ständig im Peritoneum an und führt zu einer Verschlechterung der allgemeinen Symptome.

Alle Diuretika für Aszites können im Stadium der Diagnose verschrieben werden, um das Wohlbefinden des Patienten zu erleichtern und Teil einer umfassenden Kombinationstherapie für die Krankheit zu sein, die zur Ursache für die Entwicklung einer gefährlichen Komplikation wurde.

Die Wahl eines Diuretikums bei Aszites hängt auch davon ab, was der Entwicklung der Wassersucht Anlass gab. Eine Pathologie provozieren kann:

  1. Herzversagen
  2. Leberzirrhose.
  3. Onkologische Erkrankungen.
  4. Nierenversagen

Diuretika für Aszites bei Herzinsuffizienz

Wenn Wassersucht auf dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz auftritt, tritt zusätzlich zu einer Zunahme des Bauchumfangs ein Ödem an den Knöcheln auf. Wenn die Krankheit fortschreitet, können sie die Knie erreichen. Richtig ausgewählte Diuretika für Aszites und Herzversagen reduzieren die Belastung des Herzens erheblich und reduzieren den Druck, der sich im Peritoneum bildet.

Je nach Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung werden dem Patienten entweder Pillen oder intramuskuläre Injektionen verschrieben. In diesem Fall werden Thiazid-Zubereitungen bevorzugt, die manchmal mit Schleifendiuretika kombiniert werden (Furosemid, Ethacrynsäure, Bumetonid oder Torasemid). Bitte beachten Sie, dass Furosemid die Spannung im linken Ventrikel des Herzens verringert. Daher wird dieses Diuretikum zur Erkennung der beschriebenen Pathologie verschrieben.

Diuretika für Aszites mit Leberzirrhose

Wenn sich eine Zirrhose entwickelt, kann das erkrankte Organ die erforderliche Blutmenge nicht filtern, weshalb sich eine große Menge Ultrafiltrat im Bauchraum ansammelt. Es hat eine flüssige Fraktion, so dass es leicht durch die Wände der Blutgefäße sickert. Das Flüssigkeitsvolumen hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In schweren Fällen kann es bis zu 30 Liter erreichen. Die Hälfte dieser Patienten stirbt, der Tod tritt ziemlich schnell ein. Diuretika, die den Wasser-Salz-Stoffwechsel regulieren, helfen dabei, ihn zu verhindern. In einer solchen Situation werden für Aszites Diuretika verschrieben, so dass sie einen kontrollierten Abzug von Flüssigkeit aus dem Körper ermöglichen. Die zulässige Rate beträgt 1 kg pro Tag (bei Vorhandensein eines sichtbaren Ödems) und 0,5 kg (wenn kein sichtbares Ödem vorhanden ist).

Das Medikament ist die erste Linie Veroshpiron, aber mit ausgeprägten Aszites kann es unwirksam sein. Die Wirkung beginnt erst am dritten Tag nach Einnahme der Pille. Bei schnellem Aszites ist jede Minute der Straße teuer. Daher wird Veroshpiron bei Leberzirrhose häufig zusammen mit Furosemid oder einem anderen Schleifendiuretikum verschrieben. Die Dosis von Pillen oder Injektionen wird sehr sorgfältig berechnet. Der Patient sollte sich auf die tägliche Berechnung der ausgeschiedenen Urinmenge und Indikatoren für das Wiegen konzentrieren (bei richtiger Dosierung sollte der Patient nicht mehr als 3 kg täglich an Gewicht verlieren). Es ist nicht möglich, ein Diuretikum allein für Aszites zu verwenden, da der Elektrolytstand im Blutserum zu Hause nicht kontrolliert werden kann. Und das ist sehr wichtig.

Sie können Veroshpiron nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen. Während dieser Zeit sollten Sie sich ganz weigern, Diuretika der ersten Linie einzunehmen, wobei Diuretika bevorzugt werden.

Diuretika für Aszites und Nierenversagen

Auch Nierenversagen ist häufig die Ursache von Aszites. In diesem Fall tritt ein weiteres charakteristisches Symptom auf - das Auftreten asymmetrischer Taschen unter den Augen. In diesem Fall wird die medizinische Behandlung von Aszites unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Bei Nierenversagen können Diuretika pflanzlichen Ursprungs (z. B. Nefropil) verwendet werden, bei mäßigen Erkrankungen werden Kräuter mit der gleichen Wirkung bevorzugt. Bei richtiger Auswahl der Sammlung ist es möglich, die Menge an ausgeschiedenem Urin um das 25-fache zu erhöhen.

Wenn Aszites durch eine entzündliche Nierenerkrankung hervorgerufen wurde, ist Furosemid angezeigt. Er hat eine kurzfristige Aktion. Der Effekt dauert eine halbe Stunde und dauert bis zu 8 Stunden hintereinander. Wenn es einmal täglich eingenommen wird, leidet die Natriumausscheidung nicht, was für die Primärerkrankung sehr wichtig ist. Bei Nierenversagen behält es seine Wirkung auch bei sehr geringen Filtrationsprozessen.

Dieses Arzneimittel für Aszites wird Schwangeren verschrieben. Aber nur, wenn das Leben der Mutter bedroht ist. Die Zusammensetzung von Furosemid ist sehr aktiv, das Medikament kann die Plazenta durchdringen. Bei der Ernennung eines schwangeren Diuretikums mit Aszites wird eine strenge Überwachung des Fetuszustandes durchgeführt. Das beschriebene Medikament reduziert die Laktation, es dringt in die Muttermilch ein, so dass während des Stillens Tabletten abgesetzt werden.

Medikamentöse Behandlung von Krebs Aszites

Welche Diuretika werden für Aszites verwendet, wenn die Wassersucht des Abdomens durch die Onkologie verursacht wurde? In den meisten Fällen werden Lasix, Veroshpiron und Diacarb verwendet. Sie sind lange Zeit betrunken, Onkologen bestehen darauf, dass sie auch ohne sichtbare Auswirkungen verwendet werden. Es wird festgestellt, dass Diuretika mit onkologischem Aszites nur bei Vorhandensein von Metastasen in der Leber ein positives Ergebnis zeigen. In anderen Fällen wird der Verlauf der Laparentenzose gezeigt.

http://zhkt.guru/ascit-2/lechenie-47/mochegonnoe

Onkologe - Online-Konsultation

ASCIT

№ 36 309 Onkologe 29.08.2016

HALLO, DOKTOR! Vielen Dank, dass Sie auf meine Frage geachtet haben, welche Tiere in ASCIT verwendet werden können. Fotokopien, die Uzi zu senden versucht.

Hallo, Aszites entsteht als Folge einer Peritonealerkrankung, die daher keine eigene Flüssigkeit aufnehmen kann. In der Tat scheint es, dass Aszites mit Diuretika evakuiert werden kann. Aber leider.

SPEZIFISCHE FRAGE 29. August 2016 VLADIMIR, SHEBEKINO

Wie gefährlich ist eine Operation in ASCIT für einen Krebspatienten?

Hallo, Aszites weist auf einen häufigen Tumorprozess hin (nur Sie haben nicht angegeben, mit welchem ​​Patienten der Patient krank ist, seine Diagnose), und wenn der Prozess alt ist, wird die Anatomie durch den Tumorprozess gestört, der Chirurg kann technische Schwierigkeiten haben.

SPEZIFISCHE FRAGE 29. August 2016 VLADIMIR, SHEBEKINO

Ich lese im Internet, dass man mit Aszites den Bauch mit kreisenden Bewegungen massieren und Schmerzen lindern kann, wenn man den Bauch mit Pflanzenöl schmiert. Ist das richtig?

Hallo, wenn es wirklich schwierig ist, wenden Sie sich an Onkologen oder den Chirurgen, um die Flüssigkeit zu evakuieren. Sie können auch einen Punktionspunkt unter Ultraschallkontrolle einplanen, um Komplikationen zu vermeiden. Die oben erwähnte Methode kann kaum als effektiv bezeichnet werden.

SPEZIFISCHE FRAGE 29. August 2016 VLADIMIR, SHEBEKINO

Seine Frau wandte sich an einen Chirurgen in einer Poliklinik, er sagte, es sei noch wenig Flüssigkeit vorhanden, er stelle sich ein - mit einer Laparocentose könne ein Organ ausgeschieden werden. Die Frau isst sehr, sehr wenig, denn nach dem Essen beginnt der Schmerz. Wir haben zwar Angst vor der Operation, aber wie können die Schmerzen durch Krämpfe während der Transfusion von Flüssigkeit im Magen reduziert werden?

Hallo, hast du schon einen Behandlungsplan? Spezialbehandlung wie Chemotherapie wurde als Behandlungsoption betrachtet?

Hallo, du bist leider irreführend. Aszites für längere Zeit können kontrollierte Diuretika sein. Da dieses Verfahren ambulant durchgeführt wird und biochemische Blutuntersuchungen nicht immer überwacht werden können, werden kaliumsparende Diuretika eingesetzt. Und in der Tat nur einer - Veroshpiron. Die Dosierung muss individuell ausgewählt werden, ist aber in der Regel sehr groß. Bei kleinen Dosierungen kann Aszites wirklich nicht zurechtkommen. Nehmen Sie die Dosierung auf der Grundlage eines Vergleichs der verbrauchten und ausgewählten Flüssigkeit auf.

FRAGE VERFEINERN 30.08.2016 VLADIMIR, SHEBEKINO

Hallo Doktor! Vor Tag 4 empfahl der Therapeut vor Ort, VEROSHPIRON ON 25 mg am Morgen einzunehmen, anscheinend rückversichert. Die Anweisungen für das Medikament besagen, dass 100 mg pro Tag möglich sind. Kann die Dosis trotzdem erhöht werden, weil das Ergebnis noch nicht sichtbar ist? Wenn die Flüssigkeit pro Tag 1 Liter getrunken wird, wie viel sollte der Urin gehen? Ein guter diuretischer Effekt war am Samstag, als 4 mg Lasix während des Tropfens in die Natriumchloridlösung injiziert wurden.

Wir haben mit mindestens 8 Tabletten (200 mg) begonnen. Sehr oft müssen Sie die obere offizielle Grenze durchlaufen - 16 Tabletten (400 mg pro Tag) in zwei Dosen morgens und abends. Aber wir mussten diese Dosis überschreiten - bis zu 20-25 Tabletten mit normaler Verträglichkeit des Medikaments (und noch mehr). Beginnen Sie mit mindestens 8. Die Menge an Urin sollte mindestens betrunken sein, im Allgemeinen ist es jedoch wünschenswert, dass die Menge an Alkohol (um das, was er überschreitet, etwas übersteigt - jedes Mal anders - je nach Größe des Aszites). Wenn die Dosis von 16-20 Tabletten nicht mehr funktioniert (und früher oder später, aber es passiert), ist dies ein deutlicher Hinweis auf Laparozentese.

Das Peritoneum ist eine vollständig durchlässige Membran, auch mit Dialyseeigenschaften, daher gibt es sogar eine Methode der Bauchdialyse. Ein Tag durch das Peritoneum "läuft" von 5 bis 10 Liter Flüssigkeit (es gibt Vermutungen, die viel mehr - bis zu 80 Liter). Bei der Karzinomatose beginnt jedoch die produzierende Funktion die Resorption zu überwinden, also Aszites und sammelt sich an. Bis zu einem gewissen Punkt kann dieses Ungleichgewicht reguliert werden, indem Körperflüssigkeiten im Allgemeinen umverteilt werden, welche Funktion die Diuretika haben und tun. Mit fortschreitendem Krebs wird jedoch die peritoneale Resorptionsfunktion mehr und mehr gestört. Daher ist die Korrektur von Aszites mit Diuretika stark mit dem Auftreten von Peritoneumtumorzellen korreliert.. Bei der intraperitonealen Verabreichung von direkt wirkenden Zytostatika, wie z. B. Platinpräparaten, erreichten wir sehr anhaltende Abnahmen im Ascites. Aber das ist alles der Text und die Theorie, du brauchst echte Handlungen. Bei der Verwendung von kaliumsparenden Diuretika (Lasix = Furosemid) ist ihre Verwendung in einer wirksamen Dosis für die Asziteskorrektur mit einem ambulanten Modus für ein tödliches Elektrolytungleichgewicht behaftet, da Sie der Dynamik einfach nicht folgen (hier ist eine tägliche biochemische Kontrolle erforderlich, und sogar mehr als einmal und zwei oder drei pro Tag). Daher nur eine Option - Verohpiron.

FRAGE VERFEINERN 30.08.2016 VLADIMIR, SHEBEKINO

Danke, Herr Doktor! Heute morgen hat meine Frau 1 Tablette Veroshpiron getrunken - bis die Ergebnisse sichtbar sind, haben sie sich jetzt entschlossen, 2 Tabletten auf einmal zu trinken (seien Sie vorsichtig). Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?

Ja, ich habe bereits mehr als detailliert Empfehlungen an Sie gerichtet. Einschließlich Dosierung. Bitte sorgfältig lesen. Sie können sich an einen Ihrer Ärzte wenden, um Sie zu beaufsichtigen, da niemand Sie in Abwesenheit betreuen kann.

SPEZIFISCHE FRAGE 01.09.2016 VLADIMIR, SHEBEKINO

Danke, Herr Doktor! Heute sind Ihre Empfehlungen für mich sehr wichtig: Eine klärende Frage lautet: Nach welcher Zeit, nachdem Sie eine gute Dosis von VEROSHPIRONA eingenommen haben, tritt in der Regel (in Ihrer Praxis) ein wahrnehmbarer diuretischer Effekt auf? Einige sagen, dass Sie 3 Tage warten müssen.

SPEZIFISCHE FRAGE 11.09.2016 VLADIMIR, SHEBEKINO

In Bezug auf die Kuration wandte ich mich an einen lokalen Onkologen in einer Poliklinik. Er unterstützte nicht die Idee einer signifikanten Erhöhung der Dosis von Veroshpiron (er ist noch jung, kann rückversichert werden.) Meine Frage ist * Was ist zu tun? * antwortete: den Therapeuten zu Hause anrufen. Er rief die Therapeutin an, sie verschrieb Ketorol gegen Schmerzen 1.0.0, täglich 2 Tabletten Veroshpiron vor dem Frühstück, Furosemid 40 mg 1 t am Morgen +1 t Asparka 1 t. 3-mal täglich diese Arzneimittel jeden zweiten Tag. Trotzdem ermutigen mich Ihre Gedanken, die Dosis von Veroshpiron zu erhöhen.

Leider kann ich nur in Abwesenheit beraten. Wenn Ihre Ärzte nicht auf die Erfahrung einer anderen Person hören möchten, gibt es keine Option.

Ja, welche drei Tage hast du? Diuretika (Veroshpiron) wirken in ein oder zwei Stunden, und wenn Furosemid, und schneller.

SPEZIFISCHE FRAGE 17.01.2018 Elena, Bataysk

Guten Tag! Meine Mutter ist 77 Jahre alt, sie hat eine Bauchfellkarzinose, wir haben Aszites, zwei Mal machten wir laporocentesis, eine Therapeutenkonsultation über 2,5 ml Indapomid am Morgen und 25 mg Veroshpiron am Abend. Bitte sagen Sie mir, wie man Veroshpiron (Dosis) richtig berechnet? Danke

SPEZIFISCHE FRAGE 17.01.2018 Elena, Bataysk

Guten Tag! Meine Mutter ist 77 Jahre alt, sie hat eine Bauchfellkarzinose, wir haben Aszites, zwei Mal machten wir laporocentesis, eine Therapeutenkonsultation über 2,5 ml Indapomid am Morgen und 25 mg Veroshpiron am Abend. Bitte sagen Sie mir, wie man Veroshpiron (Dosis) richtig berechnet? Danke

Nun, was für eine unterdrückende Frage. Und nach 2 Jahren noch.

Nun, was für eine unterdrückende Frage. Und nach 2 Jahren noch.

http://sprosidoktora.ru/go/36309/

Welche Diuretika werden bei der Behandlung von Aszites im Bauchraum eingesetzt?

Aszites ist ein ziemlich häufiges Symptom bei schweren chronischen Formen vieler Pathologien innerer Organe. Unbehandelt kann eine abdominale Wassersucht für 1–3 Jahre tödlich sein. Die Verwendung von Diuretika hilft, negative Symptome zu lindern und das Leben bei abdominalen Aszites zu verlängern. Die Wirksamkeit dieser Werkzeuge hängt von ihrer richtigen Auswahl und der richtigen Dosisberechnung ab.

Pharmazeutische Diuretika

Das Hauptsymptom von Aszites ist die Anhäufung von 0,5 bis 25 Litern exsudativer Flüssigkeit im Peritoneum, die auf die inneren Organe drückt, Schmerzen verursacht und den Blutkreislauf, die Verdauung, die Atmung und den Stoffwechsel stört. Darüber hinaus führt Aszites zu einer erheblichen Gewichtszunahme, dehnt die Vorder- und Seitenmuskulatur des Bauchraums und die Haut des Bauchraums aus, wodurch venöse Gefäße an seiner Oberfläche hervorstehen. Zusammen mit der Behandlung der Hauptpathologie ist es notwendig, dem Körper zu helfen, überschüssiges Exsudat zu entfernen, so dass Sie ein Diuretikum nehmen müssen. Welche Diuretika für Aszites verwendet werden, hängt von der Art der Krankheit ab, die zur Manifestation ähnlicher Symptome geführt hat. Aszites können begleitet werden:

  • chronisches kardiovaskuläres Versagen (CHSS);
  • chronisches Nierenversagen (CRF);
  • Leberzirrhose;
  • onkologische Erkrankungen der inneren Organe bösartiger Natur.

Jedes Diuretikum hat seine spezifischen Eigenschaften, die vor seiner Verwendung untersucht werden müssen. Einige Pathologien - zum Beispiel chronisches Nierenversagen oder Onkologie - schließen die Verwendung potenter Diuretika für abdominale Aszites aus, da dies zur Verschlechterung des Zustands des Patienten beitragen kann.

Herzversagen

Die Verwendung von Diuretika für Aszites, die durch die Kardiopathologie hervorgerufen werden, hilft, die Belastung des Herzens zu reduzieren und den Druck im Bauchraum zu reduzieren. Ärzte verschreiben Patienten, die an CHSSN der Grade 2–3 leiden, begleitet von einem mittelschweren Ödem, Thiaziddiuretika:

Eine milde diuretische Wirkung ist für diese Diuretika charakteristisch. Wenn die Krankheit fortschreitet, verschlechtert sich die Durchblutung, es treten Schwellungen der Gliedmaßen auf und es treten aszitesische Erscheinungen auf. In diesem Fall müssen Diuretika mit stärkerer Wirkung verwendet werden - "Furosemid", "Torasemid", "Bumetonid", Ethacrynsäure. Ihre Wirkung wird von einer verstärkten Ausscheidung von Kalium und Magnesium aus dem Körper begleitet. Daher sollte die Einnahme dieser Pillen mit Asparkam kombiniert werden oder durch kaliumsparende Diuretika - Spironolacton, Triamteren - ersetzt werden.

Leberzirrhose

Die Dropsie bei Zirrhose erfordert neben der medikamentösen Therapie eine strikte Einschränkung des Trinkverhaltens - es darf nicht mehr als 1 Liter Flüssigkeit pro Tag getrunken werden. Die Anwendung von Diuretika ist nicht nur zur Verringerung der Schwellungen, sondern auch zur Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels erforderlich. Normalerweise wird Veroshpiron zu diesem Zweck ernannt, die volle Wirkung des Arzneimittels beginnt jedoch erst am dritten Tag des regulären Gebrauchs. In Fällen, in denen dringend Flüssigkeit aus dem Körper entfernt werden muss, sollten Sie stärkere Medikamente anwenden. In Verbindung mit "Veroshpiron" kann "Furosemid" für Aszites mit schwerer hepatischer Ätiologie verabreicht werden.

Nierenversagen

Es wird nicht empfohlen, schwach funktionierende Nieren mit einem starken Diuretikum zu überladen. Wenn also CRF den Drogen den Vorzug geben sollte, werden bei der Herstellung pflanzliche Inhaltsstoffe verwendet. Es können pharmazeutische Präparate sein, die natürliche Inhaltsstoffe enthalten, die milder wirken als Substanzen chemischen Ursprungs - Nefropil, Canephron, oder Kräuterabkühlungen mit Kräutern, die harntreibend wirken - Schachtelhalm, Flachs, Mariendistel. Nützlich für Niere Aszites Tee aus Oregano, Johanniskraut, Kamille. Wenn Aszites durch die Entzündungsreaktion des Nierengewebes hervorgerufen wird, kann der Arzt Furosemid-Tabletten in der Mindestdosis - eine pro Tag - verschreiben. Eine solche Dosis bewirkt keine unterdrückende Wirkung auf die Funktion der Entfernung von Natrium aus dem Körper.

Onkopathologie

Wenn die Ursache für Bauchdecken-Aszites ein bösartiger Tumor ist, wird "Spironolacton" am häufigsten verschrieben. Es ist erlaubt, es gleichzeitig mit "Furosemide" zu verwenden. Lazix, Diakarb und andere Arten von Schleifendiuretika, die auf die Henle-Schleife einwirken, die Struktur des Nierengewebes, das für die Adsorption und Reabsorption aller nützlichen Elemente für den Körper verantwortlich ist, werden ebenfalls mitgenommen. Sie sind in der Lage, den Körper effektiv von überschüssigem Wasser zu befreien.

Bei Diuretika gegen Aszites ist es wichtig, das Verhältnis von verbrauchter und ausgeschiedener Flüssigkeit zu überwachen. Das Urinvolumen der Nieren sollte mindestens 0,5 Liter größer sein als das in den Körper einströmende Wasservolumen, einschließlich Brühen, Kompotten, Gelee usw.

Volksheilmittel gegen Aszites

Diuretische Arzneimittel können allergische Reaktionen hervorrufen, weshalb ihre Verwendung abgebrochen oder eingeschränkt werden muss, was die Dosierung verringert. In diesem Fall kommen Volksheilmittel auf Kräuterbasis zur Rettung.

Petersilie mit Milch wirkt gut harntreibend. Bei 0,5 Litern Milch wird ein großer Bund Petersilie benötigt, der grob gehackt und in kochende Flüssigkeit gegossen werden muss. Um die Hitze auf ein Minimum zu reduzieren, muss das Gras zweieinhalb Stunden lang gequält werden. Dann wird die Brühe gekühlt und filtriert, in einen sterilisierten Glasbehälter gegossen und im Kühlschrank auf dem unteren Regalbrett aufbewahrt, wobei 2 EL genommen werden. stündlich Löffel.

Ein Sud aus getrockneten Aprikosen mit viel Kalium kann man anstelle von Tee trinken. Mit dem gleichen Zweck brauen sie die Hüften, die auch reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Infusionen von Früchten und Kräutern können bei Aszites von großem Nutzen sein. Die Verwendung von Rezepten "grüne Apotheke" hat jedoch Einschränkungen. Zum Beispiel können Brennnessel, Mariendistel, Maisnarben, Vogelbergsteiger, Hirtengeldbeutel und andere Kräuter-Diuretika, die Vitamin K enthalten, nicht für durch Onkopathologie verursachte Aszites verwendet werden. Dieses Vitamin fördert die vermehrte Produktion von Blutplättchen, was die Entwicklung von Tumoren beschleunigt.

Um die Erlaubnis zur Verwendung von Arzneimitteln und Volksheilmitteln zu erteilen, deren Dosierung zu bestimmen und die Rezeption zu überwachen, kann nur ein Arzt den Patienten beobachten. Wenn keine Diuretika für Aszites verschrieben werden, greifen die Ärzte zur Drainage der Bauchhöhle. Der therapeutische Prozess sollte unter ständiger Aufsicht von qualifizierten Fachkräften stattfinden. Selbstmedikation kann tödlich sein.

Ivanova Svetlana

Therapeut der zweiten Kategorie, Transfusiologe, 29 Jahre Erfahrung

Diagnose und Behandlung von Problemen des Bewegungsapparates (Unterschenkel) und des Abdomens.

  • Bauchschmerzen und Unbehagen;
  • Prellungen und Verletzungen am Bein;
  • Husten, Schmerzen in der Brust;
  • ARI, ARVI;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • kalt
  • laufende Nase;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • schmerzende Gelenke;
  • Fieber
  • Diplom in "Allgemeinmedizin" (Therapeutische und Prophylaxe) ", Chuvash State University. I.N. Uljanowa, Medizinische Fakultät (1990)
  • Praktikum in der Spezialität "Ausgewählte Themen der Therapie", Kazan State Medical Academy (1996)

Fortbildungskurse

  • "Fragen der Nephrologie für Therapeuten", Staatliches Institut für die Fortbildung von Ärzten Lenin (1995)
  • "Therapie", Kazan State Medical Academy (2001)
  • "Transfusiologie", Russische Medizinische Akademie für Postgraduiertenausbildung, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation (2003)
  • "Therapie und Pneumologie", St. Petersburger Medizinische Akademie für Postgraduiertenausbildung der Bundesagentur für Gesundheit und soziale Entwicklung (2006)
  • "Transfusiologie", St. Petersburger Medizinische Akademie für Postgraduiertenausbildung der Bundesagentur für Gesundheit und soziale Entwicklung (2007)
  • "Transfusiologie", Institut für fortgeschrittene medizinische Studien des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von Chuvashia (2012)
  • "Therapie", Institut für fortgeschrittene medizinische Studien des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von Chuvashia (2013)
  • "Therapie", Völkerfreundschaft University of Russia (2017)

Arbeitsort: Klinik MedtsentrServis Kurskaya

http://nogostop.ru/zhivot/mocegonnye-sredstva-pri-ascite-brusnoj-polosti.html

Diuretika für Aszites

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Diuretika sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Ödemen der Bauchhöhle. Ascites-Diuretika werden seit den 1940er Jahren erfolgreich in der traditionellen Medizin eingesetzt und zeigen durchweg hervorragende Ergebnisse. Die traditionelle Medizin bietet als Alternative diuretische Kräuter für Aszites an, die auch eine positive therapeutische Wirkung haben.

Allgemeine Informationen zu Aszites

Aszites (Wassersucht) - Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle außerhalb der Organe. In den meisten Fällen ist die Wassersucht die Folge einer anderen Erkrankung - den Hauptursachen für eine Organstörung, die zur Ansammlung von Exsudat und Transsudat führt. Das Flüssigkeitsvolumen im Peritoneum kann 25 Liter erreichen. Die ausgeprägtesten Anzeichen von Aszites sind Bauchüberstand und Gewichtszunahme durch Erhöhung des Bauchvolumens. Die Diagnose der Krankheit erfolgt während einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt mittels Perkussion und Palpation sowie Ultraschall und CT. Die Quelle der Wassersucht ist häufig Leberzirrhose, Peritonealtuberkulose, Metastasierung des Peritoneums und Leber in der Onkologie.

Ursachen für Ödeme der Bauchhöhle können sein:

  • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Krebs, Hepatitis, Lebervenenthrombose);
  • onkologische Erkrankungen (Lymphom, Sarkoidose, Leukämie, Karzinomatose);
  • Herzkrankheit (Herzversagen, Perikarditis);
  • Peritonealerkrankungen (Mesotheliom, Peritonitis, Tumore und Zysten);
  • Nierenversagen.
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Anzeichen der Krankheit und ihrer Folgen

Die Krankheit kann plötzlich auftreten (z. B. infolge einer Pfortaderthrombose) oder über Monate hinweg sequenziell gebildet werden. Bei kleinen Aszites hängt der Unterleib des Patienten in vertikaler Position nach unten und in horizontaler Position wird er flach, ragt jedoch seitlich heraus. Wenn ein großes Volumen von Aszites ausgeprägt ist, ist der Bauch hart und konvex, er sieht in horizontaler und vertikaler Position gleich aus. Das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich erheblich, Bauchschmerzen und ein Gefühl von Bauchschmerzen, beeinträchtigter motorischer Funktion und Schwellung der Extremitäten treten auf. Die Ansammlung von Flüssigkeit erzeugt Druck auf die Organe und führt zu einer Störung ihrer Leistungsfähigkeit. Die Folgen können Stoffwechselstörungen, Verdauungsstörungen, Atemwege und Herzversagen sein. Oft wird die Wassersucht durch eine bakterielle Peritonitis kompliziert, die spontan aufgrund einer Infektion der Flüssigkeit auftritt.

Aszites ist eine gefährliche Krankheit, die in relativ kurzer Zeit zum Tode führen kann. Nur etwa 50% der Patienten leben mit dieser Krankheit bis zu 2 Jahre. Daher ist es im Falle des geringsten Verdachts erforderlich, einen Arzt zur Diagnose zu konsultieren und eher mit der Therapie zu beginnen, und die Behandlungszeit erhöht die Überlebenszeit.

Behandlungsmethoden

Für die Behandlung von Wassersucht können Diäten mit verminderter Flüssigkeits- und Salzzufuhr verordnet werden. In schweren Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - Laparozentese (Punktion der Bauchhöhle zur Entfernung von Flüssigkeit), Katheterisierung ist möglich. Eine gutartige Behandlung ist die Ernennung von Diuretika - mit Diuretika kann ein Liter Flüssigkeit pro Tag gebracht werden. Da Aszites in den meisten Fällen eine Folge einer anderen Krankheit ist, hängt die angewandte Behandlung von der Erkrankung ab, die Aszites verursacht hat.

Die Verwendung von Diuretika vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten

Aszites mit Herzinsuffizienz

Bei durch Herzinsuffizienz verursachtem Aszites tritt oft ein Ödem der unteren Extremitäten auf. Eine gute Auswahl an Diuretika hilft, die Belastung des Herzens zu reduzieren und den Druck im Bauchraum zu senken. Experten empfehlen, dass Diuretika Patienten mit Herzinsuffizienz 2 bis 4 verschrieben werden. Bei leichter Herzinsuffizienz sind Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Chlortizid, Indapamed, Hlortalidon) wirksam, aber wenn sich der Blutkreislauf verschlechtert, ist ein Schleifendiuretikum (Furosemid, Torasemid, Bumetonid) erforderlich. Eine Nebenwirkung von Diuretika kann die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper sein, so dass eine Korrektur erforderlich sein kann - die gleichzeitige Verabreichung von Kaliumpräparaten oder die Verwendung von Kalium sparenden Diuretika ("Spironolacton", "Triamteren").

Aszites bei Leberzirrhose

Wenn Wassersucht mit Leberzirrhose salzfrei verordnet wird, ist das Trinken auf 1 Liter pro Tag begrenzt. Diuretika regulieren den Wasser-Salz-Stoffwechsel. Eines der häufig verwendeten Arzneimittel wird als „Veroshpiron“ bezeichnet, es wirkt jedoch nur am 3. Tag nach der Verabreichung. Daher ist es bei starkem Aszites ratsam, es mit Furosemid zu kombinieren. Amilorid ist weniger wirksam. "Bumetanid" kann "Furosemid" ersetzen, da es eine ähnliche Wirkung und Wirkung hat.

Aszites bei Nierenversagen

Es wird empfohlen, Diuretika pflanzlichen Ursprungs zu behandeln, da sie eine mildere Wirkung auf die Nieren haben. Dies können Diuretika („Nefropil“, „Canephron“) und Kräuter mit diuretischer Wirkung in Form von Aufgüssen und Abkochen (Brennnessel, Kamille, Oregano, Schachtelhalm, Flachs, Johanniskraut, Mariendistel) sein. Bei Entzündungen der Nieren, die Wassersucht hervorrufen, "Furosemid" auftragen. Bei einmaliger Anwendung wird die Natriumausscheidungsfunktion nicht gehemmt.

Aszites bei Krebs

Bei Krebs-Aszites ist das Diuretikum "Spironolacton" das beliebteste Ziel, das häufig zusammen mit "Furosemide" verwendet wird. Kann verwendet werden "Lasix", "Diakarb" und andere ähnliche Mittel. In diesem Fall empfehlen Ärzte die Verwendung von Diuretika, unabhängig davon, ob sie ein ausgeprägtes Ergebnis haben.

Empfehlungen zur Verwendung von Diuretika für Bauchdeckenstraffung

Bei der Behandlung von Bauchwassersuppen mit Diuretika muss die Wirksamkeit der Therapie überwacht werden, indem die Diurese gezählt und der Patient gewogen wird. Die Therapie ist wirksam, wenn die ausgeschiedene Flüssigkeit die Aufnahme übersteigt. Ein gültiger Indikator ist der Unterschied von nicht mehr als 500 ml - für Patienten ohne peripheres Ödem und bis zu 1000 ml - für Patienten, die an peripherem Ödem leiden. Die meisten der beschriebenen Medikamente mit Ausnahme pflanzlicher Herkunft sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Sie können nur nach Anweisung des Arztes verwendet werden.

Kräuter für Aszites

Um Aszites zu beseitigen, ist es wichtig, die Krankheit zu heilen, die ihn verursacht hat. Um den gegenwärtigen Zustand des Patienten zu mildern, können alternative Methoden der traditionellen Medizin ein positives Ergebnis erzielen. Die Verwendung von pflanzlichen Diuretika bei Patienten mit Nierenproblemen oder Überempfindlichkeit gegen die Komponenten synthetischer Diuretika ist aktuell.

Wenn die Wassersucht durch die Onkologie mit Metastasen in der Leber verursacht wird, hat sich Petersilie mit Milch gut bewährt. Sie benötigen 0,5 Liter Milch und einen großen Bund Petersilie. Kochen Sie die Milch, hacken Sie die Petersilie und geben Sie die Milch hinzu. Die Mischung bei schwacher Hitze etwa 2,5 Stunden lang mischen, dann abkühlen und abseihen. Nehmen Sie stündlich 2 EL. Löffel Kühl lagern. Petersilie kann auf dem Wasser gekocht werden. Dazu einen großen Bund Petersilie mit einem Liter Wasser einfüllen und 30 Minuten kochen lassen. Nehmen Sie jede Stunde für 0,5 Glas morgens.

Patienten mit onkologischem Aszites sollten Mittel vermeiden, die die Produktion von Blutplättchen im Körper erhöhen, da dies zu einer Zunahme von Krebs führt. Dies gilt für Mariendistel, Bergsteigersorten, Brennnessel, Maisnarben, Hirtengeldbeutel und andere diuretische Kräuter, die Vitamin K enthalten.

Aprikosen sind nützlich - sie haben nicht nur eine diuretische Wirkung, sondern enthalten auch Kalium, dessen Menge im Körper für die Wiederauffüllung von Diuretika wichtig ist. Aprikosen können einfach frisch gegessen werden oder eine Abkochung von Trockenfrüchten zubereiten. Hilft bei Schwellungen und Heckeninfusionen, die tagsüber anstelle von Tee verwendet werden.

Die Schoten der Bohnen wirken harntreibend. Schachtelhalm und Birkenlaub in gleicher Kombination verstärken die Wirkung voneinander. Starke diuretische Bärentraube (Ohr) - ein Glas kochendes Wasser wird nicht mehr als 2 g verwendet Apotheken haben eine große Auswahl an diuretischen und diaphoretischen Gebühren, die aus geeigneten Bestandteilen bestehen und in Einwegbeuteln verpackt sind, die bequem anstelle von Tee verwendet werden können.

http://etopochki.ru/diuretiki/medikamenty/mochegonnye-pri-astsite-bryushnoj-polosti.html

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