Haupt Getreide

Knochenaufbau

Ein so unangenehmer Defekt wie das Knochenwachstum kann an jedem Teil des menschlichen Körpers auftreten. Die Entwicklung wird am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen beobachtet, wenn sich deren Knochengewebe und Gelenke besonders intensiv entwickeln. Benigne Knochenwucherungen können sich an beliebigen Stellen des Knochens bilden, auch ohne Symptome zu zeigen. Wenn sie sich jedoch dem Nerv nähern und ihn kneifen, entstehen Schmerzen, Bewegungen werden eingeschränkt. Dies führt häufig zu einer Verformung des Knochens. Knorpel- oder Knochenwachstum kommt beim Menschen aus verschiedenen Gründen vor.

Ursachen von Krankheiten

  • während des Genesungsprozesses nach Verletzungen;
  • aufgrund von Verletzungen oder Stößen;
  • bei entzündlichen Prozessen in Schleimbeuteln;
  • bei Osteoporose, wenn der Knorpel belastet wird;
  • wenn chronische entzündliche Prozesse in den Knochen auftreten;
  • wegen aseptischer Nekrose;
  • unter Verletzung der Funktionalität des endokrinen Systems;
  • beim Reißen der Bänder an der Stelle ihrer Befestigung;
  • als Komplikation bei nichtmalignen Tumoren;
  • nach einigen Operationen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Klassifizierung und Lokalisierung

Am häufigsten diagnostizieren Ärzte ein Hautwachstum (Exostose) im zervikalen Bereich (Schultergelenk und am Schlüsselbein), am Femur und der Tibia am Schulterblatt. Bildung kann sich auf beiden Schulterblättern entwickeln. Weniger häufig wachsen die Knochen an Händen und Füßen. In der klinischen Praxis keine Wucherungen am Kopf oder Schädel. Treten Tumore an der Wirbelsäule auf, können sie bei fehlender Behandlung zu einer Kompression des Rückenmarks führen.

Knochen am großen Zeh - ein sehr häufiges Problem der Deformation des Fußes mit einem unästhetischen Aussehen. Laut der Forschung sind 98% der großen Zehen, die an Wachstum leiden, Frauen. Warum beginnt das Wachstum eines großen Zehenknochens? Die Wölbung an der Zehe an der Seite hat den medizinischen Begriff - Valgusverformung der ersten Zehe. Die Erkrankung an den Fingern tritt aufgrund einer falschen Verteilung des Drucks auf die Sehnen mit flachen Füßen auf. Gelegentlich am Finger wird manchmal mit einer Krankheit namens Gicht verwechselt. Gicht hat jedoch einen anderen Ursprung (Ablagerung von Salzen in den Gelenken) und wird meistens beim männlichen Geschlecht gefunden. Oft findet man Gicht am Anstieg des Fußes, wo sich die kleine und große Tibia befindet.

Eine Zunahme des Fingerknochens ist ebenfalls ein weit verbreitetes Problem. Sie tritt am häufigsten bei Frauen unterschiedlichen Alters auf. In der medizinischen Terminologie wird Knochenwachstum am Arm als Synovialknochen oder Hygroma bezeichnet. Neoplasmen ähneln äußerlich den Höckern, in denen sich eine dicke Flüssigkeit ansammelt. Kann als Folge von Verletzungen, Arthritis und erblicher Veranlagung auftreten.

Symptome und Diagnose von Knochenwachstum

Exostose kann während der Untersuchung und Palpation von verdächtigen Bereichen an Fuß, Unterschenkel, Arm und Schlüsselbein festgestellt werden. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und kann sich lange Zeit in keiner Weise manifestieren. Schmerzen können nur auftreten, wenn das Wachstum das nächste Gefäß oder Nerven belastet. Manchmal werden Knochen- und Knorpelwucherungen zufällig während der Röntgenstrahlung gefunden. Die Röntgenuntersuchung liefert detaillierte Informationen über Art und Form des Wachstums, über Größe und Entwicklungsgrad. Es ist zu beachten, dass das Röntgenbild des Knorpelgewebes des Neoplasmas nicht sichtbar ist. Aus diesem Grund ist das Bildwachstum immer geringer als in der Realität.

Ein Kind hat Wucherungen am Körper - was tun?

Bei Kindern wird das Auftreten der Krankheit auf einem der Knochen durch die Tumorart des Neoplasmas ausgelöst. Das Kind ist durch das Fehlen anderer Ursachen der Krankheit gekennzeichnet - häufige mechanische Erschütterungen oder vernachlässigte Verletzungen. Bei Kindern werden angeborene Krankheiten eingestuft:

http://stoprodinkam.ru/obrazovaniya/dopolnitelno/narosty-na-kostyax.html

Exostosen

Bei einem Termin mit einem Arzt müssen viele Patienten eine ziemlich unverständliche und merkwürdige Diagnose hören, die als Exostose bezeichnet wird. Daher stellt sich die Frage, was er ist.

Exostose ist ein Wachstum auf der Oberfläche eines Knochens. Solche Tumoren treten aus Knorpelgewebe auf. Nach einiger Zeit werden sie jedoch zu einem schwammigen Knochen. Darüber bleibt ein Knorpelüberfall bestehen, der es den Geschwülsten erlaubt, weiter voll zu wachsen.

Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist das Fehlen von Symptomen. Die Exostose manifestiert sich nicht im Entwicklungsstadium, sie stört den Patienten nicht, was den Beginn der Erkrankung vor der Bildung von zehn Zentimeter großen Wucherungen ermöglicht.

In der Regel sind Wucherungen im Jugendalter häufig anzutreffen, da zu dieser Zeit die intensive Entwicklung des Skeletts einsetzt.

Gründe

Das Auftreten von Tumoren kann verschiedene Ursachen haben:

  • Entzündungsprozess im Körper;
  • Verletzungen oder Quetschungen;
  • endokrine Störung;
  • Infektionskrankheiten, insbesondere Syphilis.

Trotz aller oben genannten Gründe für das Auftreten der Krankheit kann ein Faktor nicht geleugnet werden, nämlich: Ein Kalziumüberschuss im Körper kann dazu führen, dass es sich auf den Knochen ablagert, wodurch sich Wachstum bildet.

Heute entwickeln Wissenschaftler eine Bestätigung der Theorie, dass Exostose erbliche Wurzeln hat. Obwohl es viele Fälle von erblichen Exostosen gibt, kann diese Theorie nicht erklären, warum einzelne Fälle dieser Krankheit auftreten.

Exostotische Erkrankungen treten am Hüftknochen, im Schulterblatt, im Schlüsselbein oder im Schultergelenk auf. In seltenen Fällen wird eine Exostose des Calcaneus oder des Kniegelenks diagnostiziert.

Symptome

Die Krankheit verläuft ohne Symptome. In den meisten Fällen wird es rein zufällig oder während einer Routineuntersuchung des Patienten gefunden. Bei manchen Menschen treten jedoch Symptome auf, die sie stören und zur Diagnose der Krankheit herangezogen werden können.

Zu diesen Anzeichen zählen unangenehme und schmerzhafte Empfindungen während der Bewegung oder bei körperlicher Anstrengung. Die Symptome können sich mit zunehmendem Wachstum intensiver anfühlen. In einigen Fällen können solche Tumore sogar mit der Hand anfassen.

Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt:

Osteokartilaginäre Exostose im Röntgenbild

  • Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Es ist eine Einheit mit einer Vielzahl von Größen und völlig unbeweglich. Bei zu starkem Anstieg kann das Wachstum auf die Nervenenden drücken und starke Schmerzen verursachen.
  • multiple Chondrodysplasie. Es zeichnet sich durch eine starke Verformung der Gelenke aus, da nicht ein Wachstum, sondern mehrere gleichzeitig auf dem Knochen auftreten. Für die Chondrodysplasie ist die Vererbung charakteristisch.

In der medizinischen Praxis ist die Diagnose von Exostosen aufgrund ihrer guten Palpation während der manuellen Untersuchung des Patienten nicht schwierig. Der Arzt weist auch auf die charakteristischen Symptome und die Beschwerden des Patienten hin, die während der Anamnese gesammelt wurden. Zur Bestätigung der Exostose verschreiben die Ärzte eine Röntgenuntersuchung. Auf dem resultierenden Bild sehen Sie Zuwächse. Es ist auch erwähnenswert, dass die Größe der Formationen im realen Leben einige Millimeter größer ist als die im Bild gemessenen, da die Röntgenstrahlen das Knorpelgewebe nicht sichtbar machen.

In solchen Situationen, in denen eine schnelle Zunahme des Knochenwachstums bemerkt wird, können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, um die Tatsache der Umwandlung in einen malignen Tumor auszuschließen oder zu bestätigen. Die gebräuchlichste Diagnosemethode ist die Biopsie (Gewebeentnahme mit anschließender zytologischer Untersuchung im Labor).

Behandlung

Leider gibt es heute keine medizinische Behandlungsmethode für diese Krankheit. Nalogos werden ausschließlich durch eine Operation entfernt. Darüber hinaus ist die Operation vorgeschrieben:

  • im Falle des schnellsten Wachstumsanstiegs;
  • wenn die Tumoren eine enorme Größe haben, was ein kosmetischer Defekt ist;
  • Sie verursachen übermäßige Schmerzen.

Die Operation wird in Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt. Es hängt alles von der Art des Wachstums und seiner Größe ab. Beispielsweise wird eine starke Exostose des Kniegelenks in Vollnarkose durchgeführt. Bei der Operation entfernt der Chirurg dieses Wachstum mit einem Meißel und glättet dann mit Hilfe von Spezialwerkzeugen die Unregelmäßigkeiten am Knochen.

Der Wiederherstellungsprozess dauert etwa zwei Wochen und ist in zwei Phasen unterteilt. Dem Patienten wird seit einiger Zeit ein äußerst schonendes Regime verschrieben, in dem man sich nicht aktiv bewegen darf. Nachdem die Schwellungen im Bereich des chirurgischen Eingriffs zurückgegangen sind, beginnt die zweite Phase der Rehabilitationsphase. Dem Patienten werden Physiotherapie- und Massagebehandlungen verschrieben.

Komplikationen

Die Knochenexostose stellt in der Regel keine ernsthafte Gefahr dar. Wenn er den Patienten nicht stört, wird die Entfernung nicht empfohlen. In der Adoleszenz und alle derartigen Operationen werden nicht ausgeführt, da normalerweise bis zu 18 Jahre alt sind, verschwinden sie unabhängig.

Wenn jedoch ein Wachstum der Wirbelsäule diagnostiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für ihr Wachstum, was zu einer Kompression des Rückenmarks führen kann. Wenn das Wachstum schnell zunimmt, sollten zusätzliche Diagnosen gestellt werden, da sie bösartig sein können.

Natürlich ist Exostose eine ernstzunehmende Krankheit, aber Sie sollten nicht davor Angst haben. Bei einem starken Wachstum eines Neoplasmas besteht das Risiko, dass es sich in einen malignen Tumor verwandelt, was jedoch sehr selten vorkommt.

Prävention

Experten sagen, dass es auch unter hohen technischen und medizinischen Bedingungen keine Möglichkeit gibt, Exostosen zu verhindern. Daher können Ärzte keine konkreten Handlungen beschreiben. Das Maximum, was ein Patient tun kann, besteht darin, regelmäßig geplante Untersuchungen in der Klinik zu durchlaufen, wobei es besonders wichtig ist, Kinder mitzunehmen, was die Knochenverformung des Skeletts verhindert.

http://nogi.guru/zabolevaniya/ekzostozu.html

Knochenwachstum oder Knorpeltumor

Es stellt sich heraus, dass sich Tumore im Knorpelgewebe befinden. Zuvor wurden sie einfach als "Knochenwachstum" bezeichnet. Die moderne Medizin hat gelernt, verschiedene gutartige und bösartige Knorpelbildungen zu erkennen und zu behandeln.

Es sind nicht genug Zellen, es ist viel Platz

Knorpelgewebe ist eine der Bindegewebearten, die in unserem Körper unterstützende Funktionen erfüllt. Ein unverzichtbares Merkmal des Knorpels mit Ausnahme des Gelenks ist seine Scheidenadkhryashnitsa, die für die Ernährung und das Wachstum des Knorpels sorgen. In den Gelenken liegt der Knorpel jedoch frei und berührt direkt seine innere Umgebung - die Gelenkflüssigkeit. Es fungiert als eine Art Schmiermittel zwischen den Reibflächen der Gelenke, die mit glattem, hyalinen (Glaskörper) Knorpel bedeckt sind. Der Knorpel der Knochen und der Wirbelsäule wird ständig beansprucht, sowohl während unserer Bewegungen als auch im stationären Zustand. Auch die Knorpel der Nase, des Kehlkopfes, des Bronchus und der fibrösen Dreiecke im Herzen haben eine tragende Funktion.

Je nach Vorherrschaft von Kollagen, elastischen Fasern oder der Hauptsubstanz ist Knorpel glasig, elastisch und faserig. Zum Beispiel enthält elastischer Knorpel (Kehlkopf, Nase, Ohrmuschel) viel Elastinprotein, das Knorpelfasern bildet. Zum Beispiel besteht das Ohr einer Person aus 30%.

Es befindet sich noch viel Wasser im Gelenkknorpel - insbesondere im Knorpel des Femurkopfes eines jungen Mannes von 75 g pro 100 g Gewebe. Aber mit dem Alter geht leider Wasser verloren, so dass der Knorpel eines älteren Menschen seine Elastizität verliert.

Die Struktur des Knorpels ermöglicht eine reversible Verformung und behält gleichzeitig die Fähigkeit zum Stoffwechsel und zur Fortpflanzung bei. Seine Hauptbestandteile sind Knorpelzellen (Chondrozyten) und extrazelluläre Matrix (der extrazelluläre Raum, bestehend aus Fasern und der Hauptsubstanz).

Ein Merkmal des Knorpels im Vergleich zu anderen Gewebetypen im Körper besteht darin, dass er nur wenige Zellen mit einer großen Menge Matrix umgeben, wodurch der Hauptteil der Wiederherstellung entsteht. Der Knorpel wird nach einer Schädigung (besonders bei älteren Menschen) nur sehr schlecht wiederhergestellt, weil er nur sehr wenige Zellen hat, die sich vermehren können - der Raum der Matrix wird enger.

Chondrosarkom - eine seltene Krankheit

Chronische Entzündungen des Knorpels und Stoffwechselstörungen machen den "Löwenanteil" der Medizin eines älteren Menschen aus - wir sprechen sehr häufig über alle Arten von Osteoarthrose, Osteochondrose und Osteochondropathien. Knorpeltumore bleiben jedoch außer Sicht. Sie sind zwar seltener als Entzündungen und mit dem Stoffwechsel verbundene Erkrankungen.

Das Chondrosarkom ist die einzige Art von malignen knorpelbildenden Tumoren, die am häufigsten die Knochen des Beckens, des oberen Beingürtels und der Rippe betreffen. Glücklicherweise wird es viel seltener gefunden als der häufigste gutartige Tumor des Knorpels, das Chondrom, über das wir berichten werden. In den meisten entwickelten Ländern sind Sarkome einschließlich Chondrosarkom seltene Krankheiten. Die Behandlung solcher Patienten betraf nur hoch spezialisierte Kliniken. Das Chondrosarkom wird hauptsächlich im Alter von 25 bis 65 Jahren, bei Männern doppelt so häufig, beobachtet, so dass die Inzidenz dieses Tumors bei älteren Patienten etwa 30 bis 40% der Knorpelneoplasmen beträgt, bei Patienten unter 40 Jahren - 60 bis 70%.

Etwa einer von zehn Personen, und laut einigen Onkologen, sogar drei oder vier Patienten, entwickelt sich das Chondrosarkom zum zweiten Mal aus vorangegangenen Krankheiten, von denen die Chondromie am häufigsten auftritt. Vorausschauend sagen wir daher sofort, dass die chirurgische Entfernung von gutartigen Chondromen unbedingt erforderlich ist. Zwar werden solche Operationen nicht dringend, sondern routinemäßig ausgeführt.

Die Hauptsymptome des primären Chondrosarkoms sind das Vorhandensein eines Tumors und Knochenschmerzen, die mit dem Wachstum dieses Tumors zunehmen. In Bezug auf Verlauf und Prognose unterscheiden sich Chondrosarkome aufgrund der Eigenheiten der sie bildenden Zellen auffallend. Bei den sogenannten gut differenzierten Tumoren, die normalerweise Patienten älter als 30 Jahre betreffen und bei denen die Zellen relativ reif und in vielerlei Hinsicht normalen Knorpelzellen ähnlich sind, überleben mehr als 90% der Patienten 5 Jahre. Und bei schlecht differenzierten Chondrosarkomen, die vor allem von sehr jungen Menschen betroffen sind, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nur 5%. Die Behandlung dieser Tumoren besteht in der operativen Entfernung der betroffenen Knochen.

Was ist Enchondrom und Ecchondrom?

Es gibt vier gutartige knorpelige Tumoren. Dies sind Chondrom, Osteochondrom, Chondroblastom, Chondromyxoidfibrom. Von diesen sind die letzten drei Krankheiten so selten wie das Chondrosarkom. Daher konzentrieren wir uns heute auf das Chondrom, das in der Regel aus vollreifen und nicht metastasierenden Glasknorpelzellen entsteht. Wiederholen Sie dies sofort, obwohl benigne knorpelige Tumore nicht metastasieren. Sie treten jedoch häufig nach einer Operation wieder auf. Daher müssen sich diese Patienten besonderen Untersuchungen gemäß dem vom Arzt verordneten Zeitplan unterziehen.

In der Praxis von Fachärzten für Orthopädie und Traumatologie sind Chondrome recht häufig. Sie machen ungefähr 10-12% der Gesamtzahl der Skelettneoplasmen aus. Die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit sind unbekannt, es gibt keine evidenzbasierten Präventionsmethoden. Chondrome sind in der Regel alleine und entwickeln sich viel seltener als multiple Herde. Je nach Lage des Chondroms im Verhältnis zum Knochen gibt es zwei Arten solcher Tumoren. Enchondrom bildet sich im Knochen, wo normalerweise kein Knorpelgewebe vorhanden ist. Im Verlauf des Wachstums verformt ein solcher Tumor den Knochen, als würde er von innen platzen. Ein viel häufigeres Ekchondrom bildet sich an der äußeren Oberfläche des Knochens an der Stelle der natürlichen Verteilung des Knorpels. Es wächst in Richtung weiches Gewebe.

Am häufigsten tritt Chondrom an den Knochen der Fingerglieder, an den Mittelhandknochen der Hand und an einigen Fußknochen auf. Von den langen Röhrenknochen ist der Femur am häufigsten betroffen, seltener der Humerus und die Tibiaknochen. Manchmal kann sich Chondrom auf flachen Knochen, in Weichteilen, Larynxknorpeln und Nasennebenhöhlen entwickeln.

Chondrom ist besonders gefährlich, wenn es sich im Bereich der Schädelbasis bildet, da es bei dieser Anordnung das Gehirn quetscht. Der Tumor wächst zwar langsam, so dass die Symptome der Kompression allmählich auftreten. Sie äußern sich in Schwindel, Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen, Lähmungen der Gliedmaßen. Wenn der Tumor im Bereich der Nebenhöhlen lokalisiert ist, verursacht er Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Chondrome des Humerus und des Femur, des Brustbeins, des Skapula und des Beckens werden häufig bösartig regeneriert. Die Malignität von kurzen Röhrenknochen des Fußes und der Hand mit Chondromen ist jedoch äußerst selten.

Das Auftreten verschiedener Symptome des Chondroms hängt von seiner Lokalisation ab. In der Regel ist die Erkrankung im Anfangsstadium asymptomatisch. Das extrem langsame Wachstum, das für dieses Neoplasma charakteristisch ist, führt dazu, dass Jahre oder sogar Jahrzehnte vom Auftreten der ersten Chondromazellen bis zur Bezeichnung der ersten Anzeichen der Krankheit vergehen. Ausnahmen sind jedoch möglich, wenn sich zum Beispiel im Bereich der Trachea die Nasennebenhöhlen, die Schädelbasis befinden. Immerhin beginnen solche Chondrome frühzeitig, die angrenzenden anatomischen Strukturen zu quetschen.

Wenn der Tumor im Bereich der kleinen Knochen der Hand und des Fußes lokalisiert ist, findet der Arzt beim Gefühl eine leichte schmerzlose Verdickung. Closer tritt nur dann auf, wenn der Tumor eine beträchtliche Größe hat und beginnt, die auf den Seitenflächen der Finger befindlichen Nervenstämme zu pressen. Mit der Bildung von Chondrom in den langen Röhrenknochen fehlen auch die Symptome im Anfangsstadium. Wenn der Tumor wächst, treten vorübergehende Gelenkschmerzen ohne Anzeichen einer Entzündung auf. Wenn jedoch das Chondrom eine große Größe erreicht, ist die Entwicklung einer Synovitis, das heißt einer Entzündung des Bindegewebes-Gelenkbeutels, möglich.

Es gibt keine Verletzungen, aber es erscheint ein Bruch

Mit der Lokalisation des Chondroms in der Brust sind 90% der Ränder betroffen. Normalerweise wird Chondrom am Übergangspunkt des Knochenteils der Rippe zum Knorpel gebildet und wird am häufigsten im Bereich der II-IV-Rippe gefunden. In den Anfangsstadien asymptomatisch. Wenn der Tumor jedoch wächst, tritt zuerst ein kosmetischer Defekt auf, und dann (das "dann" dauert normalerweise mehrere Jahre), tritt auch das Schmerzsyndrom auf. Und jetzt erfahren wir, dass Chondrom kein so harmloser Tumor ist. Trotz der Tatsache, dass es gutartig ist, kann es das Periost der Rippen keimen und die Pleura erreichen, dh in die Auskleidung der Lunge eindringen. Dann hat der Patient Schmerzen in der Brust, verschlimmert durch das Atmen.

Mit zunehmender Größe kann Chondrom einen bedeutenden Teil des Durchmessers des Knochens keimen. Gleichzeitig wird starkes Knochengewebe durch einen weicheren und zarteren Knorpel ersetzt. Daher können Tumoren großer Größe unabhängig von ihrem Standort zur Ursache pathologischer Frakturen werden. Die charakteristischen Anzeichen für solche Frakturen sind starke Schmerzen, Knirschen und abnorme Beweglichkeit im Bereich der Schädigung, die in Abwesenheit von Verletzungen oder nach einer sehr geringen Verletzung auftritt.

Aufgrund der spärlichen und unspezifischen Symptome dieser Tumorerkrankung werden Chondrome am häufigsten bei Untersuchungen auf andere Pathologien gefunden. Die Hauptdiagnosemethode sind zusätzliche instrumentelle Studien. Enchondrome im Bereich der Knochen des Skeletts (mit Ausnahme der Schädelbasis) werden häufig im Rahmen einer Routine-Röntgenuntersuchung gefunden. Andere Methoden werden verwendet, um die Diagnose eines Exochondroms zu stellen, da der Knorpeltumor nicht strahlenundurchlässig ist. Und es ist auf dem Hintergrund von Weichgewebe nicht sichtbar. Magnetresonanztomographie und Computertomographie (MRI und CT) dienen der Detektion von Exochondromen. Da es unbedingt erforderlich ist, die Anzeichen einer Malignität des Chondroms jeglicher Art zu beseitigen, wird eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des Materials.

Wenn die Basis des Schädels und der Nasennebenhöhlen durch Chondrom detektiert wird, ist die Radiographie ebenfalls nicht informativ, daher wird in solchen Fällen eine CT oder MRI verwendet. Vor Beginn der instrumentellen Diagnose führt der Neurologe oder Neurochirurg eine neurologische Untersuchung durch, um den Ort der Läsion zu klären. Während der CT-Untersuchung des Schädels und der MRI des Gehirns wird die genaue Lage des Chondroms, seine Form, Größe und Beziehung zu benachbarten Organen und Geweben bestimmt. Abschließend wird eine Biopsie durchgeführt, um die Diagnose zu klären, wenn dies jedoch an einem bestimmten intrazerebralen Ort des Chondroms möglich ist.

Betriebs- oder Strahlentherapie

Da keine Medikamente gegen diese Tumoren „wirken“, ist die Behandlung von Chondrom hauptsächlich operativ und wird in onkologischen Abteilungen durchgeführt. Chondrome der kurzen Röhrenknochen des Fußes und des Handgelenks werden im gesunden Gewebe entfernt. Falls notwendig, wird eine plastische Operation des Knochenmarks mit verschiedenen Transplantaten durchgeführt. Chondrome im Bereich der langen Röhrenknochen sowie Brustbein, Schulterblatt und Becken werden radikal nach den Grundsätzen der operativen Behandlung von Patienten mit malignen Tumoren (Chondrosarkomen) entfernt, da in diesem Fall ein hohes Malignomrisiko für den Tumor besteht.

Die Behandlungstaktik des Chondroms im Bereich des Schädels richtet sich nach Lage, Größe, Beziehung zu benachbarten Geweben, assoziierten Erkrankungen, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Risiko von Komplikationen. Standard ist die chirurgische Behandlung. Es ist möglich, eine offene Operation (Kraniotomie) oder einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff mit einem durch die Nasenkanäle eingeführten Endoskop oder eine Radiochirurgie durchzuführen.

Die Strahlentherapie kann auch bei der Behandlung der Schädelbasis mit Chondromen angewendet werden. Es wird in der Regel im Stadium der Operationsvorbereitung angewendet, um die Größe des Tumors zu verringern, oder in der postoperativen Periode, um die Tumorzellen vollständig zu zerstören, die nach der Operation verbleiben könnten. In einigen Fällen wird die Bestrahlungstherapie jedoch zur Hauptmethode für die Behandlung intracranialer Chondrome. Dies tritt auf, wenn es Kontraindikationen für eine Operation gibt, beispielsweise bei schweren Erkrankungen oder einem schweren Allgemeinzustand des Patienten. So machen sie bei älteren Patienten in jedem Alter etwa 30-40% der Knorpelneoplasmen aus, bei Patienten unter 40 Jahren - 60-70%.

http://moi-goda.ru/bolezni-i-lechenie/kostniy-narost-ili-chryaschevaya-opuchol

Knochen wund nach Bluterguss

Entwicklungsmechanismus

Am häufigsten tritt die Pathologie im Alter zwischen 8 und 18 Jahren auf. Bei Kindern unter 6 Jahren tritt keine Exostose auf, obwohl es sich in vielen Fällen um eine angeborene Erkrankung handelt. Das Wachstum beginnt während eines schnellen Knochenwachstums.

Solche Wucherungen sind unterschiedlich groß. Meistens sind sie klein - so groß wie eine Erbse. Es gibt aber Tumore bis zu 10 cm und darüber. Die Form des Knochenexotismus ist häufiger halbkreisförmig, möglicherweise in Form einer Kappe eines Pilzes auf einem Bein oder sogar in Form eines Blumenkohls. Manchmal handelt es sich um ein lineares Wachstum, beispielsweise in Form einer Spitze.

Laut Statistiken wirken sich Knochen- und Knorpelwachstum meistens auf die Beinknochen aus. Dies sind ungefähr 50% aller diagnostizierten Exostosen. Fast unbekannte medizinische Fälle solcher Fälle am Hinterhauptbein und an anderen Stellen des Schädels.

Der Prozess der Bildung des Knochenwachstums ist die allmähliche Verknöcherung des Knorpelgewebes. Es ist ziemlich langsam, also ist der Tumor ein Knochenwachstum, das mit einer Knorpelschicht mit einer dünnen Knochenschale bedeckt ist. Es ist auf das Tumorwachstum des Knorpelgewebes zurückzuführen. Das Wachstum selbst ist ein schwammiger Knochen.

Ursachen der Exostose

Nach Meinung einiger Experten können erbliche Abweichungen als Ursache für das Auftreten dieser Krankheit dienen, diese Theorie hat jedoch keine wissenschaftliche Bestätigung erhalten.

Die Ursachen für Exostose sind sehr unterschiedlich. Das kann sein:

  • Verletzungen, einschließlich Quetschungen;
  • entzündlicher Prozess;
  • Abnormalitäten von Periost oder Knorpelgewebe;
  • endokrine Störung;
  • Infektionskrankheiten, insbesondere Syphilis.

Es gibt eine Theorie der erblichen Prädisposition für die Bildung von Exostose, die jedoch keine genaue Bestätigung erhielt, obwohl Fälle familiärer Exostose vorlagen.

In der Tat können die Gründe für die Bildung eines solchen Wachstums unterschiedlich sein. In der Regel sind Neoplasmen das Ergebnis eines übermäßigen Gewebewachstums am Ort der Knochenverletzung - dies wird häufig bei Frakturen, Spalten, Operationen usw. beobachtet.

Es gibt aber noch andere Risikofaktoren. Laut Statistik treten Kinder und Jugendliche am häufigsten mit solchen Problemen auf, die häufig mit physiologischen Merkmalen verbunden sind, nämlich mit der Wachstumsintensität.

Darüber hinaus werden häufig erbliche Beziehungen verfolgt. Darüber hinaus können verschiedene chronisch entzündliche Erkrankungen der Knochen den Ursachen zugeschrieben werden.

Manchmal treten Wucherungen auf dem Hintergrund von Fibrositis und Entzündungen der Schleimhautbeutel auf. Die Ursache kann eine Chondromatose der Knochen sowie eine aseptische Nekrose sein.

Exostosen entwickeln sich häufig bei Menschen mit angeborenen Anomalien des Skeletts. Außerdem können Wucherungen auf einen gutartigen Knochentumor hinweisen, der eine Komplikation darstellt.

Es ist erwähnenswert, dass Ärzte die Ursachen und den Ursprung der Krankheit nicht immer herausfinden können.

Es wird angenommen, dass sich eine osteo-knorpelige Exostose aufgrund von zu viel Kalzium im Körper entwickelt. Unter dem Einfluss äußerer oder innerer Erregungsfaktoren setzt es sich an den Knochen der Beine oder Arme fest. Diese Pathologie kann erblich sein, aber manchmal ist dieser Zustand auf den häufigen Konsum von Eiern, Milchprodukten oder Vitaminpräparaten ohne ärztliche Verschreibung zurückzuführen.

Ursachen für Knochenwachstum am Femur, Arm oder Torso können auch sein:

  • Verletzungen, meistens eine Fraktur oder sogar ein Bluterguss;
  • Infektionskrankheit;
  • Entzündungsprozess in den umliegenden Geweben;
  • Pathologie der Entwicklung von Knorpelgewebe oder Periost;
  • endokrine Störung

Eine erhöhte Wasserhärte kann auch zu einem Kalziumüberschuss führen.

Das Ergebnis dieser Erkrankung ist immer ein leichter Vorsprung, der sich in einem bestimmten Bereich des Knochens bildet. Aber was verursacht übermäßiges Gewebewachstum? Es gibt drei Hauptmechanismen, durch die sich osteochondrale Prozesse entwickeln:

  • Die erste Option ist eher kennzeichnend für die Kindheit und beruht auf angeborenen und erblichen Faktoren. Wenn einer der Eltern mehrere Exostosen hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Kind auftreten, extrem hoch. Dies liegt an den anfänglichen Defekten bei der Bildung von Knochengewebe, die zur Entwicklung einzelner oder mehrerer gutartiger Tumore führen.
  • Die zweite Option ist häufiger bei erwachsenen Patienten - sie beruht auf einer langfristigen mechanischen Wirkung auf den Knochen. Merkmale der beruflichen Tätigkeit oder Gewohnheiten verursachen einen ständigen Druck auf den Stoff. Um den Körper an dieser Stelle zu schützen, bildet sich ein kleines Wachstum.
  • Die dritte Option ist mittelschwer - bei Jugendlichen und Jugendlichen häufiger. In diesem Fall bildet sich die knochenknorpelige Exostose im Bereich der Anheftung an den Knochen von Muskeln oder Bändern. Übermäßige körperliche Aktivität kann dort zur Entwicklung chronischer Schäden führen, an deren Stelle sich im Laufe der Zeit ein Knochenüberwuchs bildet.

Osteokartilaginöse Exostose kann sich je nach Lokalisation in zwei Haupttypen entwickeln, in denen jeweils eines der Gewebe im Tumor vorherrscht.

Knochen

Ein solcher Tumor bildet sich normalerweise in Gewebebereichen, die deutlich von den Gelenken entfernt werden. Die Exostose wiederholt fast vollständig die Struktur des darunter liegenden Knochens, auf dem seine Bildung stattgefunden hat. Dies ist auf gestörte Wachstumsprozesse zurückzuführen - in einem bestimmten Teil der Zelle begannen sie sich zunächst falsch zu teilen, was schließlich zur Bildung von Wachstum führte.

Diese dichten Vorsprünge scheinen die gleichen zu sein, aber es gibt Variationen davon. Sie basieren auf pathologischen Prozessen, die in der Natur völlig entgegengesetzt sind:

  1. Ein Tumor, der aus knöchernen Zellelementen besteht, wird gewöhnlich im Bereich des Schädels oder Beckens gebildet. Dieses Merkmal ist auf die lange Reifung dieser Teile des Skeletts zurückzuführen, die aus mehreren separaten Knochen gleichzeitig bestehen. Daher kommt es im Bereich ihrer Nähte manchmal zu einer Exostose aufgrund der gestörten Wachstumsprozesse.
  2. Häufige und länger andauernde Mikrotraumata - Risse an der Bindungsstelle der Bänder führen zur Entwicklung einer chronischen Entzündung. Es führt zur Vermehrung des Bindegewebes, das allmählich durch Knochen ersetzt wird und einen kleinen, fühlbaren Vorsprung bildet.
  3. Frakturen verschwinden auch nicht immer spurlos - wenn das Knochengewebe ungenau angepasst wurde, bildet sich an dieser Stelle ein rauer Kallus. Bei der Berührung wird eine solche Formation auch durch Exostose dargestellt - ein fester und sehr dichter Knoten.

Reines Knochenwachstum erfordert eine spezifische und sofortige Behandlung nur mit anhaltenden Symptomen oder Wachstumszeichen.

Gemischt

Hauptsymptome

Die Exostose entwickelt sich sehr langsam und in den meisten Fällen asymptomatisch. Die Patienten fühlen keine Schmerzen und andere Beschwerden und gehen natürlich nicht zum Arzt.

Meist wird die Exostose während einer geplanten Röntgenuntersuchung durch Zufall entdeckt. Ist das Wachstum groß, kann es durch Abtasten erkannt werden.

Am häufigsten tritt Exostose bei Jugendlichen auf, da während des Zeitraums des aktiven Wachstums des Skeletts auch das Wachstum des Neoplasmas aktiviert wird. Die meisten Ansammlungen bilden sich an den kleinen und großen Tibiaknochen, am Schlüsselbein oder am Schulterblatt.

Diagnosemethoden

Die Krankheit entwickelt sich extrem langsam, dieser Prozess verläuft absolut ohne Symptome. Anzeichen in Form von Schmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl in den Körperregionen und Gänsehaut sind möglich, wenn der Tumor die Blutgefäße und die Nerven drückt.

Die Krankheit wird entweder visuell (wenn das Wachstum eine ziemlich große Größe erreicht hat) oder versehentlich während der Röntgendiagnose anderer Krankheiten festgestellt. Die endgültige Diagnose für Exostose wird nur mit Hilfe von Röntgenaufnahmen gestellt.

Hinweis: Bei der Bestimmung der Größe und Form des Tumors sollte nicht vergessen werden, dass nur der Knochenteil des Wachstums im Bild sichtbar ist und das Knorpelgewebe nicht erkannt wird. Daher unterscheidet sich die wahre Größe des Tumors von der auf dem Röntgenbild angezeigten Größe.

Die Behandlung der Exostose ist nur durch chirurgische Methoden möglich. Drogenbehandlungsmethoden dieser Krankheit gibt es einfach nicht. Die Durchführung der operativen Entfernung des Wachstums wird nicht für Personen empfohlen, die nicht volljährig sind, da während der Knochenbildung das Wachstum von selbst verschwinden kann.

Die Diagnose von Exostosen ist ohne radiologische Untersuchung nicht möglich. Wie in den meisten Fällen ist es nicht möglich, das resultierende Wachstum bei Palpation zu erkennen.

Die Radiographie gibt Aufschluss über die Anzahl der Exostosen, die Wuchsform, ihre Größe, Struktur und Entwicklung. Es ist zu beachten, dass die das Wachstum außen bedeckende Knorpelbedeckung auf dem Röntgenbild nicht sichtbar ist.

Das heißt, die wahre Größe der Exostose ist immer größer als auf dem Bild zu sehen ist. Dieser Umstand ist bei Kindern besonders ausgeprägt, da die Größe des oberen Knorpelwachstums oft 8 bis 10 mm beträgt.

Tatsächlich ist diese Krankheit relativ leicht zu diagnostizieren. Der Arzt kann sogar das Vorhandensein von Wucherungen während der Untersuchung des Patienten vermuten, da die Wucherungen an einigen Stellen leicht unter der Haut spürbar sind. Zusätzlich spielen Anamnese und gegenwärtige Symptome eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung verschrieben. Die Exostose ist auf dem Bild gut zu erkennen. Übrigens ist die tatsächliche Größe des Wachstums in der Regel einige Millimeter größer, da das Knorpelgewebe im Röntgenbild nicht sichtbar ist.

In einigen Fällen ist zusätzliche Forschung erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Fälle, in denen das Wachstum rasch ansteigt, da immer die Möglichkeit einer malignen Entartung von Zellen besteht. In solchen Fällen wird den Patienten eine Biopsie verschrieben, bei der sie Gewebeproben mit weiteren zytologischen Labortests entnehmen.

Behandlung

Es ist wichtig! Es gibt keine Methoden zur konservativen Behandlung von Exostose. Nur eine Operation ist möglich.

In diesem Fall ist es notwendig, die Operation auszuführen:

  • wenn es ein schnelles Wachstum von Exostosen gibt;
  • wenn das Wachstum die Nerven oder Blutgefäße drückt;
  • wenn das Wachstum so groß ist, dass es visuell erscheint.

Sie versuchen, keine Operationen an Kindern durchzuführen, bevor sie 18 Jahre alt sind, da sie oft eine unabhängige Auflösung von Exostosen haben. Wenn Wucherungen jedoch Unwohlsein verursachen oder sehr schnell an Größe zunehmen, ist eine Operation erforderlich.

Die chirurgische Behandlung der Exostose kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Wahl der Anästhesiemethode hängt von der Lage des Wachstums und seiner Größe ab.

Wenn das pathologische Auswachsen nicht von Manifestationen begleitet wird, muss es dennoch sorgfältig überwacht werden. Um die Wachstumsrate beurteilen zu können, muss die Größe regelmäßig überprüft werden. Die rasche Zunahme der Formationen ist charakteristisch für maligne Tumore, die sofort behandelt werden müssen.

Wenn die Exostose nicht zunimmt, hat sie höchstwahrscheinlich einen gutartigen Ursprung. In diesem Fall sind nur präventive Maßnahmen erforderlich:

  • Eine ständige mechanische Reizung des Aufbaus sollte vermieden werden - bei körperlicher Anstrengung, Arbeit, Ruhe. Dazu müssen Sie Kleidung und Schuhe auswählen und Ihren Arbeitsprozess richtig organisieren.
  • Es wird nicht empfohlen, plötzlichen Temperaturschwankungen auszusetzen, die Schmerzen im Bereich des Vorsprungs verursachen können.
  • Regelmäßiges moderates Training stärkt das Muskelgewebe, so dass die Knochenspitze nicht weiter anwächst.

Die Behandlung der Exostose ist nur chirurgisch möglich. Überwachsen ist für Medikamente nicht zugänglich.

Wenn diese Pathologie gefunden wird, muss ein Orthopäde oder Traumatologe kontaktiert werden. Nach der Inspektion entscheidet er über die Notwendigkeit einer Operation.

Das Wachstum wird unter Anästhesie entfernt, manchmal unter örtlicher Betäubung. Ihre Wahl hängt von der Größe des Wachstums und dem Ort seiner Lokalisierung ab.

Vor kurzem wurde versucht, die Operation weniger traumatisch zu machen.

Die Aufgabe der Operation ist es, das Knochenwachstum zu entfernen. Manchmal müssen die Randdefekte des Knochens geglättet werden, insbesondere wenn die Pathologie im Gelenk lag. In einigen Fällen ist es auch notwendig, das Periost zu entfernen. Bei kleinen Wucherungen an den Extremitäten wird der Patient ambulant beobachtet, er verlässt das Krankenhaus am Tag der Operation.

Die Entfernung von Exostose in der Zahnheilkunde erfolgt in örtlicher Betäubung. Die Operation wird durch einen kleinen Einschnitt im Zahnfleisch durchgeführt. Meist wird die Exzision mit einem Bohrer entfernt, manchmal jedoch mit einem Laser. Die Rehabilitation nach einer solchen Operation dauert von einer Woche bis zu einem Monat, je nach dem Zustand der Mundhöhle des Patienten und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Manchmal kann die Exostose bei einem Kind ohne Operation ausfallen. Daher wird die chirurgische Behandlung erst nach 18-20 Jahren durchgeführt, wenn das Wachstum des Skeletts aufhört.

Zuvor kann eine Operation verschrieben werden, wenn das Wachstum Quetschungen des umgebenden Gewebes, Schmerzen, Funktionsstörungen der inneren Organe verursacht, beispielsweise während des Wachstums im Bereich der Rippe. Eine chirurgische Behandlung ist auch angezeigt bei multiplen Exostosen, die die korrekte Entwicklung des Skeletts verhindern, bei schnellem Tumorwachstum oder wenn dies zu einem schwerwiegenden kosmetischen Defekt führt, z.

Prävention

Die einzig mögliche Prävention von Exostose ist eine regelmäßige Untersuchung und Inspektion. Insbesondere für Kinder ist eine solche Prophylaxe notwendig, da ihre Exostose eine Skelettdeformität verursachen kann. Im Übrigen kann eine Erkrankung wie die Histiozytose X auch die Ursache für eine Skelettverformung sein.

Die vorbeugende Untersuchung nach einer Verletzung ist nicht überflüssig, da Blutergüsse, Knochenschäden und Nagelverletzungen eine der Ursachen der Erkrankung sind.

Die Prognose für ein Leben mit Exostose ist günstig. Die Möglichkeit einer malignen Entartung des Wachstums ist jedoch nicht ausgeschlossen. Ein alarmierendes Symptom ist das schnelle Wachstum des Tumors.

In einigen Fällen verläuft die Exostose spontan, meistens wird bei Kindern eine unabhängige Lösung der Erkrankung beobachtet.

http://sustaw.top/perelomy-i-travmy/narost-kosti-posle-ushiba.html

Symptome einer Exostose und Merkmale der Behandlung

Über Exostose wissen nur wenige Menschen, obwohl diese Krankheit nicht selten ist. Die Krankheit kann sich sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen entwickeln. In den meisten Fällen ahnt die Person jedoch nicht einmal die Krankheit, da sie keine Beschwerden verursacht und asymptomatisch ist.

Ursachen von Krankheiten

Exostose ist ein Knochen- oder Knochen- und Knorpelwachstum auf der Knochenoberfläche. Dies ist ein gutartiger Tumor, der mehrere Millimeter dick ist und aus Knorpelgewebe besteht. Mit dem Wachstum verhärtet sich der Tumor und verwandelt sich in Knochenwachstum. Die Krankheit kann sich bereits bei einem Kleinkind entwickeln, aber bis zu 7–8 Jahre manifestieren sich in der Regel nicht.

In den meisten Fällen wird es während der Untersuchung im Jugendalter diagnostiziert. Die Gefahr einer osteo-knorpeligen Exostose besteht darin, dass sie sich möglicherweise sehr lange nicht manifestiert und eine enorme Größe erreicht. Obwohl es recht einfach zu diagnostizieren ist: das Wachstum wird unter der Haut spürbar. Auch Tumore sind auf dem Röntgenbild sichtbar.

Die Ursachen der Krankheit sind wie folgt:

  • Verletzungen und Schäden in der Kindheit und Jugend, wenn intensives Gewebewachstum auftritt;
  • chronische Erkrankungen des Skelettsystems;
  • Komplikationen nach Entzündungen im Körper;
  • angeborene Anomalien des Skeletts;
  • überschüssiges Kalzium im Körper, das sich an den Knochen festsetzt;
  • Vererbung

Bei der Exostose können mehrere Wucherungen beobachtet werden. Manchmal erreichen sie mehrere Dutzend. Sie können verschiedene Größen und Formen haben. Es gibt Wucherungen in Form einer Kugel, einer umgekehrten Schale und sogar in Form einer Blume.

Klassifizierung und Diagnose

Normalerweise werden Neoplasmen während der Röntgenuntersuchung bemerkt. Auf dem Bild ist jedoch nur der verknöcherte Teil des Wachstums sichtbar, und die das Wachstum bedeckende knorpelige "Kappe" ist unsichtbar. Daher ist die tatsächliche Größe der Tumore immer größer als auf dem Röntgenbild. Die Röntgenuntersuchung zeigt jedoch die Anzahl, Form und das Stadium der Tumorentwicklung perfekt.

Exostose manifestiert sich auf verschiedene Weise. Meistens kann sich die Krankheit über die Jahre entwickeln, bis sie von einem Arzt entdeckt wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Tumor auf die Nerven und Blutgefäße drückt. Dann fühlt die Person Schmerzen, wenn sie auf bestimmte Körperbereiche drückt, oder fühlt sich taub an.

Wenn sich das Wachstum in der Nähe des Gelenks befindet, schränkt es die Bewegung der Gliedmaßen ein. Manchmal wird die Exostose von Schwindel begleitet. In solchen Fällen wird der Patient zusätzlichen Untersuchungen unterzogen. Wenn sich die Krankheit mit Komplikationen entwickelt und das Wachstum selbst schnell wächst, besteht das Risiko, dass das Neoplasma in einen malignen Tumor umgewandelt wird. Anschließend führen sie eine Biopsie mit Gewebeproben durch, um die Entwicklung der Krankheit besser zu untersuchen.

Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Einzelne Exostose, manifestiert sich als ein einziges Wachstum.
  2. Multiple Chondrodysplasie, gekennzeichnet durch mehrere Tumore. Mehrere Wucherungen treten in mehreren Bereichen gleichzeitig auf. Diese Art von Krankheit ist erblich bedingt.

In den meisten Fällen wird Exostose an solchen Körperteilen diagnostiziert:

  • Schlüsselbein;
  • Hüftgelenk;
  • Schultergelenk;
  • Tibia;
  • Kante;
  • Schulterblatt

In der Hälfte der Fälle wird eine Exostose des Femurs und der Tibia diagnostiziert.

Eine der schwersten Arten der Erkrankung ist die Exostose der Wirbelsäule. Ein Tumor an der Wirbelsäule kann sich auf das Rückenmark auswirken und zu Funktionsstörungen führen. Die marginalen Exostosen der Wirbelkörper stören ihre normale Beweglichkeit. Darüber hinaus verwandelt sich das Wirbelwachstum häufig in bösartige Tumore.

Nicht weniger gefährliche Exostose des Kniegelenks. Ein wachsender Tumor verursacht Entzündungen, verformt das Gelenk und beeinträchtigt seine Funktion.

Hände und Füße sind seltener betroffen. Normalerweise zeigen sich erbliche Exostosen des Calcaneus und des Mittelfußknochens.

Menschen ohne Eingeweihte nennen das Kalkaneumwachstum fälschlicherweise "Ansporn" und verwechselt es mit einer anderen Krankheit.

Behandlungsmethoden

Exostose wird nur auf eine Weise behandelt - die Operation. Einige Patienten müssen jedoch möglicherweise nicht operiert werden. In der Regel wird die Operation Kindern im Alter von mehrheitlich vorgeschrieben. Bis zu diesem Zeitpunkt kann das Wachstum reduziert werden und sich vollständig auflösen. Beispielsweise verhält sich die Exostose der Rippe, die bei Kindern zwischen 8 und 18 Jahren festgestellt wird. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Komplikation verschiedener Erkrankungen, die spontan vergehen. Wenn das Knochenwachstum nicht zunimmt und keine Beschwerden verursacht, leben einige Menschen zeitlebens mit ihm zusammen und werden gelegentlich von einem Arzt gesehen.

Hinweise zur Entfernung von Exostosen sind:

  • signifikante Größe des Tumors oder sein schnelles Wachstum;
  • das Risiko, das Wachstum in maligne Tumoren umzuwandeln;
  • Schmerzen aufgrund von Druckwachstum auf den Gefäßen und Nervenenden;
  • verschiedene kosmetische Mängel.

Die Operation zur Entfernung von Tumoren bedarf in der Regel keiner besonderen Vorbereitung. Die Neoplasmen werden zusammen mit dem an den Tumor angrenzenden Periost entfernt, um einen Rückfall zu vermeiden. Operationen werden in Vollnarkose sowie in örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn der Fall einfach ist. Selbst nach einer Operation des Oberschenkels oder des Fußes kehrt der Patient innerhalb weniger Wochen zu einem vollen Leben zurück.

Wenn der betroffene Körperteil geschützt werden soll, wird er nach der Operation einige Zeit mit einer Gipsschiene fixiert. Dann wird der Patient Rehabilitationsverfahren unterzogen. Wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, erholt sich der Patient schnell. Nur in seltenen Fällen sind Komplikationen möglich, wenn die Krankheit erneut auftritt. Ein Ausbruch erscheint erneut und ist ein Vorbote bösartiger Geschwülste. Meistens betrifft ein bösartiger Tumor die Wirbel, die Oberschenkelknochen und das Becken sowie die Schulterblätter.

Folk-Methoden

Trotz der Tatsache, dass Exostose eine Krankheit ist, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, versuchen viele, das Knochenwachstum zu Hause zu heilen. Einige wenden sich an traditionelle Heiler, andere beziehen Informationen aus dem Internet, überprüfen fragwürdige Behandlungsfotos und verwenden ungeprüfte Rezepte. Unglücklicherweise macht die Selbstbehandlung die Situation oft nur komplizierter.

In der Regel beginnen die Patienten mit Volksheilmitteln, wenn das Knochenwachstum starke Beschwerden verursacht. Um Schmerzen zu lindern, machen viele Kräuterkompressen und Lotionen. Solche Methoden sind nicht gesundheitsschädlich, aber die Exostose wird nicht behandelt.

Nachdem die Patienten mit Hilfe von Kräuterrezepten kein Ergebnis erzielt haben, wechseln sie zu radikalen Präparaten - Schmerzmitteln und verschiedenen Salben. Solche Verfahren sind jedoch bereits mit Komplikationen verbunden.

  1. Erstens wirkt sich der gedankenlose Einsatz von Schmerzmitteln negativ auf innere Organe wie Leber, Nieren und Magen aus.
  2. Zweitens kann aus einem gutartigen Tumor ein bösartiger Tumor werden, und Medikamente ohne Rezept können diesen gefährlichen Prozess nur beschleunigen.

Populäre Methoden sind jedoch bei der Behandlung von Exostose nicht so schädlich, wenn sie prophylaktisch sind. Zunächst geht es um eine Lebensweise.

Normale Ernährung, Immunität, Sport - all dies schützt vor der Entwicklung von Exostose, auch bei Verletzungen.

Einige Erkrankungen der inneren Organe können auch das Auftreten eines Tumors an den Knochen auslösen. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen und rechtzeitig verschiedene Beschwerden zu behandeln.

Die Exostose schlug nicht auf die Beine, sollte ihnen oft Ruhe geben. Es ist wichtig, die Belastung gleichmäßig auf den Fuß zu verteilen. Dazu ist das Tragen von bequemen Schuhen und orthopädischen Einlagen sinnvoll.

Ärzte verschreiben den Patienten oft verschiedene Kompressen und Bäder, um Schmerzen zu lindern oder Schwellungen zu lindern. Die Verwendung von Heimmethoden ist nach der Operation möglich, jedoch sollte kein Rezept ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden.

http://ortocure.ru/kosti-i-sustavy/drugoe/ekzostoz.html

Osteochondrale Exostosen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Osteochondrale Exostosen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Sehr oft, besonders in der Kindheit, hören wir eine schreckliche Diagnose - Exostose. Was ist diese Krankheit und ist sie gefährlich?

Dies ist das Knochen-Knorpel- oder Knochenwachstum nicht-tumoröser Natur auf der Knochenoberfläche. Das Neoplasma besteht zunächst nur aus Knorpelgewebe, härtet jedoch im Laufe der Zeit aus und verwandelt sich in schwammigen Knochen.

Oben bleibt eine wenige Millimeter dicke knorpelige Ablagerung. Es ist die Basis für das weitere Wachstum des Tumors.

Die Hauptgefahr der Krankheit ist, dass sie sich sehr langsam entwickelt und asymptomatisch ist. Die Größe der Wucherungen kann von wenigen Millimetern bis zu zehn Zentimetern oder mehr variieren.

Ein weiteres Merkmal der Exostose ist, dass sie normalerweise im Jugendalter diagnostiziert wird, wenn das Skelett stark wächst. Es gibt auch eine Theorie der erblichen Prädisposition für die Krankheit, die jedoch nicht bestätigt wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Bildung von Wachstum erfolgt aus verschiedenen Gründen und hängt von vielen Faktoren ab.

  • Quetschung oder Zurückhaltung;
  • endokrine Störung;
  • Anomalien in der Entwicklung von Knorpel und Periost;
  • entzündlicher Prozess;
  • einige Infektionskrankheiten (zum Beispiel Syphilis).

In der Foto-Exostose des Kalkaneus

Heute zielte eine große Anzahl von Studien darauf ab, die Vererbung dieser Krankheit zu untersuchen.

Obwohl viele Fälle von familiären Exostosen bekannt sind, stehen die meisten Wissenschaftler dieser Theorie jedoch skeptisch gegenüber. Es erklärt schließlich nicht einzelne Fälle der Krankheit und kann daher nicht der einzig wahre sein.

Gleichzeitig gibt es bestimmte Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Die wichtigste ist die überschüssige Kalziummenge im Körper.

Dieses Element sinkt auf die Knochen und führt schließlich zur Bildung von Wachstum. Hyperkalzämie kann durch übermäßigen Verzehr von Eiern, Milchprodukten, Kohl, Petersilie oder durch hartes Wasser auftreten.

Merkmale des Knochen- und Knorpelwachstums

ACHTUNG!

Orthopäde Dikul: „Ein billiges Produkt Nr. 1 zur Wiederherstellung der normalen Blutversorgung der Gelenke. Der Rücken und die Gelenke werden wie im Alter von 18 Jahren sein, es reicht aus, einmal am Tag zu schmieren... "

Knochenknorpelige Exostose oder Osteochondrom ist ein gutartiger Knochentumor, der aus Knorpelgewebe gebildet wird.

Die Krankheit tritt in der Regel erst nach 8 Jahren auf, aber während des Zeitraums des aktiven Wachstums des Skeletts - von 8 bis 17 Jahren - steigt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung um ein Vielfaches. Am häufigsten wird es bei Jugendlichen während der Pubertät diagnostiziert.

Beim Osteochondrom kann die Anzahl der Wucherungen von Einheiten bis zu Dutzenden variieren.

Auf dieser Basis wird die Krankheit in zwei Arten unterteilt:

  1. Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Immer durch einen einzelnen Tumor dargestellt. Es hat verschiedene Größen und ist fixiert. Mit einer deutlichen Zunahme des Tumors kann Druck auf die Gefäße und Nervenstämme ausgeübt werden;
  2. Multiple Exostose-Chondrodysplasie. Diese Art von Krankheit ist durch das Auftreten mehrerer Tumore gleichzeitig gekennzeichnet. Am häufigsten wird die Chondrodysplasie vererbt.

Klassifizierung und Lokalisierung

In den meisten Fällen wird Exostose am Schultergelenk, am Hüftknochen, am Schlüsselbein, am Schulterblatt und am Schienbein diagnostiziert.

Laut Statistik fallen 50% aller Exostosen auf Tibia und Femur. Viel seltener betrifft die Krankheit Hände und Füße. Medizin ist auch keine Fälle von Wucherungen am Schädel bekannt.

Wenn die Krankheit die Wirbelsäule betrifft, kann es bei der weiteren Entwicklung zu einer Kompression des Rückenmarks kommen.

Diese Lokalisierung ist insofern gefährlich, als sie ernsthafte Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursacht und auch zu bösartigen Wiedergeburten neigt.

Symptome und Diagnose

Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und in der Regel asymptomatisch. Es kann ein Jahr dauern, bis die Krankheit erkannt wird. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen Wucherungen Druck auf die Gefäße oder Nervenenden ausüben.

Dann können Schmerzen im Bereich der Kompression, Taubheit oder Gänsehaut, Kopfschmerzen und Schwindel auftreten.

Meist wird die Krankheit während einer Röntgenuntersuchung durch Zufall entdeckt. Ohne Röntgendiagnostik ist das fast unmöglich.

Die Durchführung dieser Art von Forschung erlaubt es uns, die Anzahl und Form der Tumore, ihre Größe und Entwicklung zu bestimmen. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass die das Wachstum bedeckende Knorpelplatte im Bild nicht sichtbar ist.

Daher ist die tatsächliche Größe des Tumors immer größer als es scheint.

Entfernung von Wucherungen

Methoden der konservativen Behandlung der Krankheit gibt es nicht. Bei Bedarf werden verwachsene Bereiche des Knochengewebes während der Operation entfernt.

Kinder unter 18 Jahren versuchen, die Operation nicht durchzuführen, da es möglich ist, Exostosen selbständig aufzulösen.

  • wenn das Gesicht des schnellen Wachstums von Gewebe;
  • wenn der Tumor so groß ist, dass er an der Oberfläche hervorsteht;
  • wenn Wucherungen Blutgefäße oder Nerven drücken.

Je nach Lage und Größe des Tumors erfolgt die chirurgische Behandlung unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Zuerst wird das Knochenwachstum mit einem Meißel entfernt und der Knochen mit Spezialwerkzeugen geglättet.

Im Video die Entfernung der Exostose des Gehörgangs:

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitation dauert nicht länger als zwei Wochen. Wenn nur ein Tumor entfernt wurde, kann der Patient am nächsten Tag das Bett verlassen.

Die Erholung nach der Operation ist in zwei Stufen unterteilt. Der erste ist der Spar-Motormodus. Wenn die Schwellung abnimmt, wird der Wiederherstellungsmodus zugewiesen. Während der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, die Muskeln wieder zu kräftigen.

Es ist notwendig, einen Zustand zu erreichen, damit Trainingsübungen keine Schmerzen verursachen. Nur dann gilt die Wiederherstellung als erfolgreich.

Komplikationen bei Krankheiten

In den meisten Fällen birgt die Exostose keine große Gefahr, aber manchmal treten Komplikationen der Krankheit auf. Sorge ist, wenn sich Wucherungen in der Wirbelsäule bilden.

Bei intensivem Wachstum können sie dann das Rückenmark quetschen, was zu schwerwiegenden Folgen führt.

Bei Kindern und Jugendlichen mit der Entwicklung multipler Chondrodysplasien sind Skelettverformungen wahrscheinlich. Manchmal, wenn auch selten, wird eine solche Pathologie als Beinbruch der Exostose diagnostiziert.

Wenn Neoplasien schnell wachsen, besteht eine Chance für ihre maligne Entartung.

In der Regel bilden sich Krebstumore an Hüfte, Wirbel, Schulterblatt, Becken. Sie können eine morphologische Struktur von Spindelzellsarkom, Chondrosarkom und anderen Spezies aufweisen.

Vorbeugende Maßnahmen

Bislang gibt es kein spezielles Präventionssystem für diese Krankheit.

Der einzige Weg, um Wachstum zu verhindern, besteht darin, regelmäßig zu inspizieren und zu untersuchen. Eine solche Prävention ist besonders für Kinder wichtig, da ihr Knochenwachstum Skelettverformungen verursachen kann.

Darüber hinaus ist nach einer Verletzung immer eine prophylaktische Untersuchung erforderlich. Quetschungen, Schäden an den Nägeln oder Knochenbrüche können zur Entwicklung der Krankheit führen.

Es ist auch nicht überflüssig, Informationen über die Kalziummenge im Körper unter Kontrolle zu halten, da sein Überschuss auch zur Bildung von Knochenwachstum führt.

Anstelle der Ausgabe

Was auch immer die Ursache für die Entwicklung einer Exostose ist, Sie sollten keine Angst davor haben. Tatsächlich ist die Krankheit nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Ja, in einigen Fällen kann es mit dem intensiven Wachstum eines Tumors wirklich zu einem bösartigen Tumor werden. Dies geschieht jedoch sehr selten.

In den meisten Fällen ist die Prognose für ein Leben mit dieser Krankheit günstig. Knochenwachstum wird in jeder Klinik erfolgreich ohne Folgen entfernt. Und manchmal gibt es sogar eine unabhängige Lösung der Krankheit.

Dies geschieht bei Kindern, wenn die Krankheit spontan vergeht. Also keine Panik. Glaube an die Besten - und die Krankheit wird definitiv zurückgehen.

Exostose ist ein gutartiges Knochenwachstum, kann verschiedene Formen annehmen, wird aus Knorpelgewebe gebildet, danach verknöchert es, bedeckt mit einer dünnen Schicht Knochenschale. Die Knochenexostose kann entweder ein- oder mehrmals sein, wobei sich bis zu mehreren Dutzend Wachstum, meistens symmetrisch, bilden. Die Entwicklung der Exostose verläuft langsam und entwickelt sich mit der Entwicklung des Skeletts, was zu Deformitäten und nachfolgenden Entwicklungspathologien führen kann, insbesondere bei multipler Exostose bei Kindern.

Ursachen der Exostose

Ursachen der Knorpelexostose sind oft Verletzungen und damit verbundene Entzündungsprozesse. Die Knochenexostose ist vorwiegend eine Erkrankung im Kindesalter, oft wird die Krankheit als erbliche Pathologie übertragen. Die Wachstumsgrößen variieren von wenigen Millimetern bis zu zehn und manchmal mehr als Zentimetern. Da die Symptome über längere Zeit nicht auftreten können, kann sich die Exostose über die Jahre und sogar über Jahrzehnte entwickeln.

Symptome einer Exostose

Symptome einer Knochenexostose treten aufgrund der langsamen Entwicklung der Krankheit oft nicht auf. Bei multipler Exostose sind aufgrund von Knochenwachstumsstörungen Skelettdeformitäten möglich. Wenn sich die Exostose schnell entwickelt, ist es wahrscheinlich, dass sie eine maligne Form annehmen kann. Es ist möglich, die Exostose hauptsächlich zufällig während der Routine-Röntgenuntersuchung zu erkennen oder wenn während der Palpation eine Versiegelung unter der Haut gefunden wird.

Diagnose der Exostose

Bei der Erstuntersuchung kann nur der Verdacht auf eine Knochenexostose festgestellt werden, da diese Methode kein klares Bild liefert. Eine genaue Diagnose ist nur nach einer Röntgenuntersuchung möglich, deren Ergebnisse die Anzahl der Exostosen, die Lokalisation und die Größe des Knochenwachstums aufzeigen, da dies relativ ist Exostose (knorpelige Außenschale) ist im Bild nicht sichtbar, und ihre Dicke kann insbesondere bei Kindern 8-10 mm betragen.

Behandlung von Exostose

Zur Behandlung der Knochenexostose wird nur ein chirurgischer Eingriff verwendet, bei dem das Wachstum von der Knochenoberfläche entfernt wird. Indikationen für die Operation sind ein rascher Anstieg der Exostose in Bezug auf Größe, Schmerz oder Unbehagen oder wenn sich das Wachstum visuell manifestiert. Die Operation kann durch einen kleinen Schnitt (10-20 mm) in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, und der Patient kann das Krankenhaus am Tag der Operation verlassen.

Es gibt Fälle, in denen die Exostose von selbst verschwindet, aber solche Fälle sind ziemlich selten.

Prävention von Exostose

Die einzige Prävention der Knochenexostose ist die periodische präventive Untersuchung, insbesondere für Kinder, bei denen Knochenexostose eine abnormale Entwicklung des Knochenskeletts verursachen kann. Bei versehentlichem Erkennen unnatürlicher Wucherungen oder Siegel bei einem Kind sofort einen Arzt aufsuchen.

Autor des Artikels: Alexander Ghalaida

Sie könnten an ähnlichen Beiträgen interessiert sein:

  • Balanoposthitis
  • Magenkrämpfe
  • Adenoide bei Erwachsenen
  • Elektrotrauma Erste Hilfe
  • Paratonsillarer Abszess

Druckversion

Exostose ist ein gutartiges Wachstum auf der Oberfläche eines Knochens. Es besteht aus allmählich verknöchertem Knorpelgewebe. Exostosen können ein- und mehrfach sein und die Form eines Dorns, eines Pilzes, einer Halbkugel und sogar Blumenkohl haben. Oft ist die Krankheit erblich.

Zeichen von

Exostose ist eine schmerzlose Krankheit und kann für lange Zeit nicht auftreten. Und sie finden es meistens zufällig, zum Beispiel beim Röntgen. Aber oft passiert es, dass Sie die Exostose spüren können. Es gibt Fälle, in denen die Exostose so stark angewachsen ist, dass sie auch mit bloßem Auge sichtbar war.

Beschreibung

Normalerweise entwickelt sich die Exostose im Alter von 8 bis 18 Jahren. Besonders häufig tritt diese Krankheit in der Pubertät auf. Bei Kindern unter 6 Jahren tritt es fast nicht auf.

Am häufigsten treten Exostosen im oberen Drittel der Tibia, im unteren Drittel des Oberschenkels, im oberen Teil der Fibula, im oberen Ende der Schulter und im unteren Ende der Unterarmknochen auf. Sie können am Schulterblatt, am Schlüsselbein, an den Rippen gebildet werden, selten an den Knochen des Mittelfußknochens und an der Hand, an den Wirbeln. Exostosen bilden sich nicht an den Schädelknochen.

Diese Formationen können verschiedene Größen haben - und die Größe einer Erbse und die Größe eines großen Apfels. Es gab Fälle, in denen die Exostose die Größe eines Kinderkopfes hatte.

Ihre Anzahl kann auch von einem bis zu mehreren zehn und sogar Hunderten variieren.

Ursachen der Exostose:

  • Entzündung;
  • Bruch;
  • Quetschung
  • Verletzung;
  • Infektionen (Syphilis);
  • Abnormalitäten des Periostes oder Knorpels;
  • einige endokrine Krankheiten.

Knochenknorpelige Exostosen sind zwei Arten: Multiple Exostose-Chondrodysplasie und solitäre Knochenknorpel-Exostose.

Denken Sie nicht, dass, wenn Exostose keine Beschwerden verursacht, sie sicher ist. Diese Krankheit hat schwerwiegende Komplikationen. Eine Erosion kann die benachbarten Organe quetschen, wodurch sie deformiert und ihre Funktion beeinträchtigt wird. Es kann sogar die Knochen verformen. Eine weitere gefährliche Komplikation ist eine Fraktur der Exostose. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die Degeneration der Exostose in einen malignen Tumor. Dies tritt in etwa 1% der Fälle auf. Vor allem Exostosen an den Schulterblättern, Femurknochen, Becken, Wirbeln sind dazu anfällig.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung gestellt. Die äußere Knorpelschicht der Exostose ist im Röntgenogramm jedoch nicht sichtbar. Daher ist zu beachten, dass die tatsächliche Exostose größer ist als aus den Ergebnissen der Studie angenommen werden kann. Dies gilt insbesondere für Kinder, bei denen die Größe der Knorpelschicht 8 mm erreichen kann.

Unterscheiden Sie diese Krankheit bei Knochentumoren.

Behandlung

Die Behandlung von Exostose ist nur chirurgisch. Sie wird von einem orthopädischen Traumatologen in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Größe der Exostose und ihrer Lokalisation ab. Während der Operation wird das Wachstum am Knochen entfernt und seine Oberfläche wird geglättet.

Die Operation wird jetzt durch einen kleinen Schnitt ausgeführt. Wenn die Exostose klein ist und die Anästhesie lokal ist, kann der Patient das Krankenhaus oft am selben Tag verlassen.

Die Prognose ist gut. Normalerweise tritt nach Entfernung der Exostose eine dauerhafte Erholung ein.

Prävention

Die einzige Prophylaxe der Exostose ist eine regelmäßige vorbeugende Untersuchung. Es ist besonders wichtig, unter Kindern zu bleiben, da die Bildung von Exostose eine abnormale Skelettentwicklung verursachen kann und in der Zukunft viele Probleme verursachen kann.

In der Arztpraxis hören Patienten oft eine nicht ganz eindeutige Diagnose - Exostose. Was ist das? Wie ernst kann eine solche Krankheit sein? Was sind die Ursachen? Diese Fragen interessieren viele Menschen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind.

Exostose - was ist das?

Exostose ist nichts weiter als ein Wachstum auf der Knochenoberfläche. Übrigens können solche Tumore unterschiedliche Größen und Formen haben. Zum Beispiel gibt es Wucherungen in Form eines Pilzes oder Blumenkohls. Die Knochenexostose besteht aus kompaktem Schwammgewebe.

In einigen Fällen werden Wucherungen aus Knorpel gebildet. Der Begriff "knorpelige Exostose" ist allerdings etwas falsch. Ja, das Neoplasma entsteht aus den knorpeligen Elementen, aber dann versteift es sich und verwandelt sich in schwammiges Gewebe. Und seine Oberfläche ist mit Hyalinknorpel bedeckt, der in der Tat eine Wachstumszone ist.

Exostose und die Gründe für ihre Entstehung

In der Tat können die Gründe für die Bildung eines solchen Wachstums unterschiedlich sein. In der Regel sind Neoplasmen das Ergebnis eines übermäßigen Gewebewachstums am Ort der Knochenverletzung - dies wird häufig bei Frakturen, Spalten, Operationen usw. beobachtet.

Es gibt aber noch andere Risikofaktoren. Laut Statistik treten Kinder und Jugendliche am häufigsten mit solchen Problemen auf, die häufig mit physiologischen Merkmalen verbunden sind, nämlich mit der Wachstumsintensität. Darüber hinaus werden häufig erbliche Beziehungen verfolgt. Darüber hinaus können verschiedene chronisch entzündliche Erkrankungen der Knochen den Ursachen zugeschrieben werden. Manchmal treten Wucherungen auf dem Hintergrund von Fibrositis und Entzündungen der Schleimhautbeutel auf. Die Ursache kann eine Chondromatose der Knochen sowie eine aseptische Nekrose sein. Exostosen entwickeln sich häufig bei Menschen mit angeborenen Anomalien des Skeletts. Außerdem können Wucherungen auf einen gutartigen Knochentumor hinweisen, der eine Komplikation darstellt. Es ist erwähnenswert, dass Ärzte die Ursachen und den Ursprung der Krankheit nicht immer herausfinden können.

Hauptsymptome

In den meisten Fällen verursachen Wucherungen keine Beschwerden für die Person. Die Krankheit ist asymptomatisch und wird während einer Routineuntersuchung völlig zufällig entdeckt. Einige Menschen haben jedoch Anzeichen, die bei der Diagnose von Exostose helfen. Was sind diese Symptome?

Zuallererst ist das Unbehagen und der Schmerz zu beachten, der bei Bewegungen, Druck auf den Knochen oder bei körperlicher Anspannung (abhängig vom Ort der Exostose) auftritt. Die Intensität dieser Symptome nimmt in der Regel mit dem Tumorwachstum zu. Wenn sich das Wachstum näher am Gelenk befindet, kann dies die Bewegungsamplitude erheblich einschränken. Oft ist eine Exostose zu spüren, manchmal sogar unabhängig.

Moderne Diagnosemethoden

Tatsächlich ist diese Krankheit relativ leicht zu diagnostizieren. Der Arzt kann sogar das Vorhandensein von Wucherungen während der Untersuchung des Patienten vermuten, da die Wucherungen an einigen Stellen leicht unter der Haut spürbar sind. Zusätzlich spielen Anamnese und gegenwärtige Symptome eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung verschrieben. Die Exostose ist auf dem Bild gut zu erkennen. Übrigens ist die tatsächliche Größe des Wachstums in der Regel einige Millimeter größer, da das Knorpelgewebe im Röntgenbild nicht sichtbar ist.

In einigen Fällen ist zusätzliche Forschung erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Fälle, in denen das Wachstum rasch ansteigt, da immer die Möglichkeit einer malignen Entartung von Zellen besteht. In solchen Fällen wird den Patienten eine Biopsie verschrieben, bei der sie Gewebeproben mit weiteren zytologischen Labortests entnehmen.

Behandlungsmethoden

Tatsächlich gibt es in der modernen Medizin nur eine Behandlungsmethode - die Entfernung der Exostose durch eine Operation. Natürlich muss nicht jeder Patient operiert werden. Wie schon erwähnt, stellen solche Wucherungen, wie bereits erwähnt, keine Gefahr für die Gesundheit dar und die Krankheit bleibt ohne sichtbare Symptome. Eine chirurgische Entfernung der Exostose ist erforderlich, wenn der Tumor größer ist oder zu schnell wächst. Darüber hinaus ist die Indikation zur Operation starke Schmerzen und Bewegungsstörungen. Einige Patienten erklären sich mit einer Operation einverstanden, wenn das Wachstum ein starker kosmetischer Defekt ist.

Moderne Methoden der Medizin können Tumore in kürzester Zeit beseitigen. Die Knochenexostose wird durch einen kleinen, 1-2 cm langen Einschnitt entfernt. Eine solche Operation gilt als minimalinvasiv, erfordert keine besondere Ausbildung, einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine Rehabilitation. In der Regel beginnen die Menschen schon wenige Tage nach dem Eingriff, allmählich wieder normal zu werden.

Knochenexostose und mögliche Komplikationen

Wie bereits erwähnt, kann schon ein kleines Knochenwachstum zu vielen Problemen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Darüber hinaus gibt es einige Komplikationen, mit denen eine Exostose verbunden ist. Was sind diese Probleme? Zunächst sei darauf hingewiesen, dass ein stark vergrößertes Neoplasma häufig auf benachbarten Knochen ruht, was zu einer allmählichen Verformung führt. Frakturen des Exostosebeins können auch auf Komplikationen zurückgeführt werden, die jedoch äußerst selten sind. Die größte Gefahr bleibt jedoch das Risiko einer malignen Entartung. Bei einigen Patienten war das Auftreten eines solchen Wachstums ein Vorläufer für das Auftreten eines Tumors - am häufigsten betrifft Krebs die Knochen des Beckens und der Oberschenkel sowie Wirbel und Schulterblätter.

http://tvoysustavchik.ru/kostno-hryaschevye-ekzostozy-lechenie-simptomy-prichiny-profilaktika/

Lesen Sie Mehr Über Nützliche Kräuter