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Was tun mit Plazentaabbruch?

Wenn sich die Plazenta lange vor der Geburt des Babys abblättert, ist diese Situation ernst genug, um die Schwangere ins Krankenhaus zu bringen. In kurzer Zeit sollten die Ärzte alle möglichen medizinischen Leistungen erbringen.

Normaler Ort der Plazenta

Die Plazenta ist in ihrer normalen Position an den Wänden der Gebärmutter angebracht und befindet sich in ihrem obersten Abschnitt. Plazentageschwäche ist die Trennung von der Gebärmutter. Ablösung sollte im Prozess der Arbeit erfolgen. Wenn es während der Schwangerschaft zu einer Trennung kommt, ist das Leben des Kindes ernsthaft gefährdet. Daher müssen Sie unverzüglich Maßnahmen ergreifen. Ja, die Gesundheit der Mutter verschlechtert sich, da sich die Blutung jederzeit öffnen kann.

Während der gesamten Zeit ihres Bestehens steht die Plazenta ständig unter großem Druck durch die Gebärmuttermuskulatur. Parallel dazu kann der Druck Fruchtwasser und die Eizelle haben.

Wie kommt es zu einem Plazentaabbruch?

Bei Plazentaabbruch treten pathologische Veränderungen im Körper auf. Zuallererst können Blutungen jederzeit auftreten. Tatsache ist, dass die Gebärmutter-Gletschergefäße ihre Integrität verlieren, zu reißen beginnen und sich daher Blutungen öffnen, die sofort gestoppt werden müssen.

Sobald die Plazenta von der Gebärmutter getrennt ist, reichert sich zwischen den beiden Genitalorganen eine große Menge Blut an. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich ein großes Blutgerinnsel in Form eines Hämatoms. Darüber hinaus wächst dieses Gerinnsel ständig und drückt dadurch die Plazenta, die bereits zu diesem Zeitpunkt nicht funktionieren kann.

Plazentageschwäche kann jedoch vorzeitig nicht so aktiv beginnen und praktisch unbemerkt bleiben. Alles beginnt in einem kleinen Bereich, nachdem sich ein Hämatom gebildet hat. Was bedroht diese Situation? Die Bildung von Blutgerinnseln in den Gebärmuttergefäßen. In einer solchen Situation kann die Geburt jedoch normal sein und sogar die Schwangerschaft wird nicht gefährdet.

Bei einer teilweisen Ablösung der Plazenta unterscheidet sich die Arbeitskraft mit dem aktiven Wachstum des Hämatoms in ihrem pathologischen Charakter. Und sehr selten sind solche Fälle. Dafür gibt es eine vollständige Trennung der Plazenta. Infolgedessen stirbt das Kind, und die Todesursache liegt in der Einstellung des Gasaustauschs zwischen der Mutter und seinem Körper.

Wie kommt es zu Gebärmutterblutungen?

Uterusblutungen können sich in ihrem Überfluss oder ihrer Bedeutungslosigkeit unterscheiden. Und selbst wenn nicht in allen Fällen eine Plazenta-Ablösung auftritt, kann es bei Frauen zu Blutungen kommen. Alles hängt nur von der Blutgerinnung ab.

Äußere Blutungen treten nur als Folge einer regionalen Exfoliation der Plazenta auf. Bei inneren Blutungen verlässt das Blut den Körper nicht, sondern sammelt sich zwischen Uterus und Plazenta an und bildet so ein großes Blutgerinnsel.

In einigen Situationen kann es zu gemischten Blutungen kommen. Wenn eine Frau ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, muss der Frauenarzt in der Regel zuerst die Menge an äußeren Blutungen beurteilen. Gleichzeitig ist es notwendig, sich auf den Gesundheitszustand und die körperliche Verfassung der Frau zu konzentrieren.

Uterusbelastung im Zusammenhang mit Bauchschmerzen

Wenn eine vorzeitige Plazenta-Störung auftritt, hat die Frau immer Schmerzen im Unterleib. Der Schmerz kann aber auch anders sein, er kann stumpf sein oder mit Anfällen zunehmen. Das Uterusorgan wird sehr schmerzhaft sein, wenn der Arzt Palpation ausführt. Vor allem der Magen beginnt zu schmerzen, wenn innere Blutungen auftreten.

Nach und nach wird die Plazenta abgeblättert, und gleichzeitig kann festgestellt werden, wie der Herzrhythmus des Kindes gestört ist. In diesem Fall verliert der Körper der Mutter eine große Menge Blut. Bei einer Ablösung von ¼ der Plazenta kann auf jeden Fall eine schwere Hypoxie, dh ein Sauerstoffmangel, beim Fetus diagnostiziert werden. Mit der Hälfte der Plazenta-Unterbrechung stirbt der Fötus.

Am wichtigsten ist jedoch, dass ein Plazentabefall nicht nur plötzlich, sondern schrittweise erfolgen kann.

Warum kommt es zu einem Plazentaabbruch?

Die Plazenta kann nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt abplatzen. Wenn die Trennung nicht progressiv war, ist dies erst nach erfolgreicher Lieferung sichtbar. Auf der Plazenta sieht der Arzt ein Blutgerinnsel.

Im dritten Trimester kommt es häufig zu einer fortschreitenden Plazentaabbrechung. Parallel dazu kann die Arbeit natürlich vorzeitig stattfinden.

Ein Abbruch der Plazenta kann aufgrund verschiedener Faktoren oder Störungen auftreten. Laut Statistik leiden etwa zwei Prozent der Schwangeren und Schwangeren darunter. Die Hauptursache für den Abbruch der Plazenta kann als die entstandene Pathologie des Gefäßsystems angesehen werden. Das heißt, die Gefäßwände werden anfälliger, durchlässiger, spröder und zerbrechlicher. Sobald die Elastizität der Gefäße nachlässt, geben sie sofort den geringsten Druck nach und beginnen zu reißen.

Dies alles führt zum Auftreten einer Gestose während der Schwangerschaft. Der Zustand einer Frau wird begleitet von Schwellungen von Körperteilen und Bluthochdruck. Oft wird im Urin eine hohe Proteindosis nachgewiesen. Alle oben genannten Anzeichen und Symptome treten nur auf, wenn bei einer schwangeren Frau andere schwere Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. diagnostiziert wurden.

Einige Ärzte argumentieren, dass ein solcher Zustand, wenn die Plazenta vorzeitig ausgeschieden wird, einer chronischen uteroplazentaren Insuffizienz gleicht. Diese Krankheit beruht auf entzündlichen und sogar pathologischen Prozessen. Dazu gehören gutartige Tumoren, Uterusmyome und vieles mehr. Alle Erkrankungen des Uterus können durch einen Mangel an Vitaminen, Eiweiß und Folsäure auftreten.

Die Plazenta kann vorzeitig abplatzen, wenn die schwangere Frau ständig in großen Mengen Alkohol konsumiert, geraucht oder Drogen genommen wird. Häufig führen diese Bedingungen zu Anämie und zu niedrigen Hämoglobinwerten.

Bei Frauen, die bereits mehrfach geboren haben, kann die Plazenta vorzeitig abblättern. Dieser Zustand kann auch aufgrund der körpereigenen Antikörperproduktion auftreten, wenn eine Autoimmunerkrankung vorliegt. Solche Situationen sind jedoch in der medizinischen Praxis und im Fall von Lupus nicht üblich.

Das Interessanteste ist, dass die Plazenta sogar als allergische Reaktion auf eine medikamentöse Therapie exfoliert. Einige Frauen wissen selbst nicht, dass sie an Medikamenten leiden können, die Eiweiß in ihrer Zusammensetzung enthalten.

Wie kann ich eine Diagnose stellen und behandeln?

Jeder Gynäkologe kann trotz anfänglicher Erfahrung innerhalb von Minuten eine genaue Diagnose stellen - einen Plazentaabbruch. Wenn die Symptome nicht ausreichend ausgeprägt sind und die schwangere Frau keine Schmerzen hat, kommt es zu keiner Blutung. Sie können eine Plazentaverletzung mithilfe einer Ultraschalluntersuchung diagnostizieren. Ultraschall hilft, den Bereich der Plazenta zu identifizieren, der sich an dieser Stelle bereits abgeschält hat.

Bei der Behandlung wird die Methode der Geburt am schnellsten und am sorgfältigsten gewählt. Gleichzeitig müssen Ärzte Maßnahmen ergreifen, um Blutungen zu beseitigen.

Die Hauptsache ist, den Zeitpunkt der Ablösung zu bestimmen. Das heißt, der Arzt achtet darauf, dass die Ablösung während der Schwangerschaft oder bereits bei der Geburt stattgefunden hat, ob es Blutungen gibt und welchen Gesundheitszustand die Mutter hat.

Angenommen, die Plazenta begann während der Schwangerschaft bis zu 36 Wochen abzubrechen. In diesem Fall kann die Frau das Baby weiter tragen, wenn keine äußeren oder inneren Blutungen auftreten und der Fötus durch nichts gefährdet wird. In einer solchen Situation empfiehlt es sich jedoch, unter ärztlicher Aufsicht rund um die Uhr im Krankenhaus zu bleiben.

Tritt jedoch während einer Vollschwangerschaft ein Großteil der Plazenta ab, öffnet der Geburtshelfer die Femurblase und senkt so den intrauterinen Druck. In dieser Situation wird ein Plazentaabbruch verhindert, und es kommt zu einer raschen Abgabe.

Aber hier muss der laufende Prozess streng kontrolliert werden, eine Frau sollte an einen Herzmonitor angeschlossen werden. Wenn sich die Situation negativ entwickelt, der Zustand des Kindes sich verschlechtert oder Blutungen auftreten, führen die Ärzte einen Kaiserschnitt durch oder greifen auf eine generische Stimulation zurück, um den Uterus mit Hilfe des Medikaments Oxytocin zu kontrahieren.

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Plazentarer Abbruch - die Gefahr einer Schwangerschaft

Eine schwerwiegende Komplikation, die eine Frau in dieser Situation treffen kann, ist der Abbruch der Plazenta während der Schwangerschaft.

Dieser Zustand erfordert eine dringende medizinische Behandlung, da eine Verzögerung das Leben eines ungeborenen Babys kosten kann.

Placenta: das Konzept und seine Bedeutung

Ein Organ, das während der Schwangerschaft in der Gebärmutter entsteht und Mutter und Fötus bindet, ist an die Plazenta (Platz der Kinder) gebunden. Ihr Wert ist sehr groß. Das Organ ist für die biologischen Prozesse verantwortlich, durch die sich das Baby normal im Bauch entwickelt. Von der Plazenta hängt das Leben des Babys ab. Abweichungen, damit verbundene Pathologien, können zu seinem Tod führen.

Folgende Funktionen der Plazenta können unterschieden werden:

  • Gasaustausch. Das Baby im Mutterleib braucht Sauerstoff: Es gelangt aus dem mütterlichen Blut durch die Plazenta in das fötale Blut. Dadurch wird auch Kohlendioxid vom Kind zur Mutter übertragen. Eine kleine Unterbrechung der Plazenta kann den Gasaustausch stören.
  • nahrhaft und ausscheidend. Für die normale Entwicklung des Babys benötigt man Vitamine, Nährstoffe, Wasser. Das alles bekommt er durch die Plazenta. Dadurch werden die Abfallprodukte entfernt;
  • hormonell. Plazenta kann mit der endokrinen Drüse verglichen werden. Es produziert sehr wichtige Hormone (humanes Choriongonadotropin, plazentales Laktogen, Progesteronprolactin usw.), ohne die der normale Schwangerschaftsverlauf unmöglich ist;
  • schützend. Die Plazenta bietet dem Fötus einen immunologischen Schutz. Mutters Antikörper schützen den Säugling vor verschiedenen Krankheiten.

Plazenta-Abbruch: Wie sieht es aus und passiert?

Plazentageschädigung ist die Trennung (teilweise oder vollständig) von der Uterusschleimhaut. Gleichzeitig baut sich Blut zwischen der Lähmung und der Gebärmutterwand auf, wodurch die Plazenta aus der Gebärmutter geschoben wird. Die Plazenta sollte sich während der Schwangerschaft nicht entfernen. Ihre Trennung von der Gebärmutter sollte in der dritten generischen Periode erfolgen. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Plazenta vorzeitig abweicht.

Was droht eine Plazenta-Störung während der Geburt? Dieser Vorgang ist gefährlich für das Baby, da ihm Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden können.

Ursachen für vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta

Frauen sind in 0,4-1,4% der Fälle mit einer vorzeitigen Plazentagabe konfrontiert. Sie kann sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt in der ersten oder zweiten Periode auftreten. Warum kommt es zu einem Plazentaabbruch? Die Gründe für diesen Prozess sind unterschiedlich.

Die Trennung der Plätze von Kindern kann durch Störungen des Gefäßsystems verursacht werden. Die Kapillaren der Gebärmutter und der Plazenta können zerbrechlicher und zerbrechlicher werden. Aus diesem Grund mögliche Verletzung der Blutdurchgängigkeit. Ähnliche Veränderungen im weiblichen Körper können bei Präeklampsie auftreten. Sie werden auch bei bestimmten Krankheiten beobachtet: kardiovaskuläre Pathologie, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes usw.

Die Gefahr eines Abbruchs der Plazenta kann von entzündlichen, degenerativen und anderen pathologischen Prozessen ausgehen, die im Kinderraum und im Uterus auftreten. Verstöße können bei Uterusmyomen, Entwicklungsfehlern und Neuplanungen beobachtet werden.

Die vorzeitige Abgabe der Plazenta führt zu schlechten Gewohnheiten: übermäßiger Konsum von alkoholhaltigen Getränken, Sucht nach Zigaretten, Drogen. Die Situation kann sich mit Anämie (Anämie, Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, niedriger Hämoglobinwert) verschlechtern.

Am häufigsten werden Symptome einer Plazentaverletzung in der frühen Schwangerschaft oder später bei Frauen beobachtet, bei denen die bevorstehende Geburt nicht die erste ist. Der Grund dafür liegt in der Veränderung der Uterusschleimhaut.

Die seltensten Fälle von Plazentaablösung aufgrund von Autoimmunerkrankungen, bei denen im weiblichen Körper Antikörper gegen die eigenen Zellen produziert werden. Dies kann bei einer Krankheit wie Lupus erythematodes auftreten.

Die Allergie auf eine medikamentöse Therapie ist ein weiterer Grund für eine Plazentagewinnung in späteren oder frühen Perioden. In der Regel leiden Schwangere nach der Transfusion von Spenderblut und seinen Bestandteilen, der Einführung von Proteinlösungen, an einer allergischen Reaktion.

Komplikationen können aus einem Abdominaltrauma resultieren, das durch einen Sturz, einen Schock oder einen Unfall verursacht wird. Abrupte Blutdruckänderungen, die während Stress auftreten, und andere psychologische Auswirkungen können ebenfalls zum Abort der Plazenta beitragen.

Symptome einer Plazenta-Störung

In der frühen Schwangerschaft und in den späten Symptomen einer Plazentagewinnung können folgende auftreten:

  • Blutung;
  • Uterusspannung und -schmerz mit Plazentaabbruch;
  • Verletzung der Herztätigkeit des Babys.

Blutungen können äußerlich (sichtbar), innerlich (verborgen) oder gemischt sein. Äußere Blutungen sind leicht zu bemerken, da der braune Ausfluss aus der Vagina während einer Plazentaglähmung auftritt. Es wird mit Ablösung der Ränder der Plazenta beobachtet. Wenn die Babyschale in der Mitte vom Uterus getrennt wird und die Ränder an der Wand befestigt bleiben, wird die Blutung in diesem Fall als intern bezeichnet. Flüssigkeit sammelt sich zwischen Uterus und Plazenta.

Bei der Ablösung des Kindes spürte die Spannung der Gebärmutter. Mit ihrer Palpation gibt es Schmerzen. Sie kann langweilig und fit sein. Manchmal gibt der Schmerz im Bereich der Oberschenkel und der Gebärmutter sowie in der Lendengegend nach. Es ist am stärksten bei inneren Blutungen zu spüren.

Ein Fötus mit vorzeitigem Ablösen der Plazenta kann eine Verletzung der Herztätigkeit sein. Sein Zustand hängt von der Blutmenge ab, die die Frau verloren hat, und von der Größe der Plazentaverletzung. Die Symptome des intrauterinen Elends beginnen sich mit einer Ablösung von 1/4 der Plazenta zu manifestieren. Wenn ein Drittel davon verschwindet, beginnt das Kind mit schwerem Sauerstoffmangel zu kämpfen. Sein Tod tritt ein, wenn sich 1 / 3-1 / 2 Teile der Plazenta ablösen.

Plazentarabbruch in verschiedenen Schwangerschaftsphasen

Die Trennung des Babys von der Gebärmutter äußert sich je nach Gestationsalter unterschiedlich. Häufig sind die Ärzte im ersten Trimester vorzeitig mit einem Plazentaausfall konfrontiert. Durch rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung können schreckliche Folgen vermieden werden. Die Schwangerschaft kann sich fortsetzen, und die Entlassung wird nicht gegeben. In Zukunft kann die verlorene Kontaktfläche zwischen Plazenta und Uteruswand durch das Wachstum der Plazenta (ihre vergrößerte Fläche) kompensiert werden.

Der Abbruch der Plazenta im zweiten Trimester ist durch Symptome wie einen hohen Muskeltonus und Verspannungen gekennzeichnet. Das Verhalten von Ärzten steht in direktem Verhältnis zur Dauer der Schwangerschaft. Zum Beispiel kann die Plazenta bis zur Mitte des zweiten Trimesters weiter wachsen und den zuvor verlorenen Bereich ausgleichen.

Der gefährlichste Zweig des Kinderplatzes im 3. Trimester, weil alle seine Kompensationsmöglichkeiten völlig erschöpft sind und er nicht mehr wachsen kann. Typisch sind Anzeichen einer Plazenta-Abortung im späteren Stadium: Vorhandensein von Bauchschmerzen, Anspannung und Druckempfindlichkeit der Gebärmutter, Blutungen, Leiden des Fötus.

Die einzige Lösung ist die Lieferung. Es ist jedoch erwähnenswert, dass, wenn der Bereich der Ablösung nicht groß ist, keine Blutungen auftreten und der Prozess nicht voranschreitet, Sie das Kind an die von der Natur festgelegte Frist bringen können, während es sich im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht befindet.

Die vorzeitige Ablösung der Plazenta bei der Geburt ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Idealerweise sollte dies in der dritten Stufe dieses natürlichen Prozesses geschehen. Es kommt jedoch auch vor, dass die Ablösung in der ersten oder zweiten Stufe erfolgt. In einer solchen Situation führen Ärzte entweder eine Arbeitsstimulation durch oder beginnen einen Kaiserschnitt.

Diagnose eines vorzeitigen Abbruchs der Plazenta

Bei ausgeprägten Symptomen ist es nicht schwer herauszufinden, dass die Plazenta exfoliert. Wenn sich die Symptome nicht vollständig manifestieren, z. B. kein Schmerzfaktor vorliegt, keine äußeren Blutungen beobachtet werden, wird die Diagnose gestellt, wobei das Vorhandensein anderer Krankheiten ausgeschlossen wird, die ähnliche Symptome verursachen können. Hilft bei der Diagnose eines plazentaren Abbruchs des Ultraschalls. Dank ihm können Sie die Fläche der Plazenta, die sich von der Gebärmutterwand wegbewegt hat, die Größe des retroplazentaren Hämatoms bestimmen.

Während der Untersuchung kann eine von drei möglichen Diagnosen der Entlassung des Kindes gestellt werden:

  • nicht progressiv partiell;
  • progressiv partiell;
  • insgesamt

Die Plazenta kann sich in einem kleinen Bereich teilweise von der Gebärmutterwand entfernen. In solchen Situationen sind beschädigte Blutgefäße oft verstopft. Blutungen stoppen und weitere Ablösung findet nicht statt. Die Schwangerschaft kann vollständig ohne Komplikationen ablaufen und das Baby wird gesund geboren.

Die fortschreitende partielle Ablösung der Plazenta ist gefährlich für den Fötus. Die Größe des Hämatoms nimmt zu. Wenn sich ein großer Teil der Plazenta von der Gebärmutter wegbewegt, stirbt der Fötus. In einer solchen Situation leidet der Vertreter des schönen Geschlechts, der das Baby trägt, sehr, weil er viel Blut verliert. Blutverlust kann zu hämorrhagischem Schock führen. Um dieser Situation gerecht zu werden, ist eine dringende Lieferung möglich.

Es kann eine vollständige (vollständige) Trennung des Kinderplatzes geben. Dies geschieht in sehr seltenen Fällen. Der Fötus stirbt fast sofort, da der Gasaustausch zwischen ihm und der Mutter aufhört.

Behandlung von Plazentaabbruch

Die Frage nach der Behandlung von Plazenta-Ausfällen gibt viel Angst. Bei der Diagnose der vorzeitigen Entlassung von Kindern steht der Arzt vor einer schwierigen Aufgabe - die Wahl einer sorgfältigen und schnellen Entbindung. Sie müssen auch zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Blutgerinnung, zur Bekämpfung von Schock und Blutverlust ergreifen.

Die Wahl der Behandlung für einen Plazentabefall in der frühen Schwangerschaft und später hängt von mehreren Parametern ab:

  1. Moment der Loslösung (während der Schwangerschaft oder Geburt);
  2. Das Volumen des Blutverlustes und die Schwere der Blutung;
  3. Der allgemeine Zustand der zukünftigen Mutter und des Fötus.

Ärzte können die Option der vorzeitigen Entbindung ablehnen, wenn:

  • Die Plazenta wurde auf einer kleinen Fläche abgelöst und dieser Zustand schreitet nicht voran;
  • die Schwangerschaftsdauer beträgt nicht mehr als 36 Wochen;
  • der Abfluss hörte auf, während die Plazenta unterbrochen wurde, und das Volumen des Blutverlusts ist gering;
  • Es gibt keine Anzeichen von Sauerstoffmangel im Fötus;
  • Die schwangere Frau fühlt sich wohl und wird unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus sein.

Der Patient muss die Bettruhe einhalten. Der Zustand der zukünftigen Mutter und des Babys sollte überwacht werden. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen, Kardiotokographie, Doplerometrie, Überwachung der Blutgerinnung sind erforderlich (dies wird anhand spezieller Labortests bestimmt).

Bei der Plazentagewinnung können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Medikamente, die beruhigend auf die Gebärmutter wirken;
  • Antispasmodika;
  • hämostatische Mittel;
  • Medikamente gegen Anämie.

Bei Komorbiditäten und Komplikationen muss eine geeignete Therapie gegeben werden.

Sie müssen die erwarteten Taktiken aufgeben, wenn während des Krankenhausaufenthalts blutige Entladungen nach dem Abort der Plazenta auftreten. Sie zeigen möglicherweise an, dass die Ablösung voranschreitet. In solchen Fällen ist es oft die Entscheidung, einen Notfall-Kaiserschnitt durchzuführen. Die Geburt kann auch auf natürlichen Wegen durchgeführt werden. Dies hängt bereits vom Zustand der Schwangeren und des Fötus ab.

Die Geburt sollte in jedem Fall unter strenger Aufsicht von Gesundheitspersonal für die Herztätigkeit des Kindes durchgeführt werden. Wenn eine Frau auf natürliche Weise geboren hat, ist nach der Geburt eines Babys eine manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle erforderlich.

Nach dem Kaiserschnitt wird auch der Uterus untersucht, um den Zustand seiner Muskelschicht zu beurteilen. Wenn es mit Blut getränkt ist, wird der Uterus entfernt, da er später zu einer Blutungsquelle werden kann.

Schwangerschaft nach Plazentaabbruch

Frauen, die während einer vorangegangenen Schwangerschaft eine Plazenta-Unterbrechung erlitten haben, sind an der Frage interessiert, ob sich diese Situation bei der nächsten Schwangerschaft wiederholen wird. Es ist erwähnenswert, dass die Wahrscheinlichkeit einer Trennung der Kinderplätze hoch ist. Bei 20-25% des fairen Geschlechts wiederholt sich die Situation.

Leider kann die moderne Medizin die Möglichkeit einer Plazenta-Unterbrechung während der Schwangerschaft während nachfolgender Schwangerschaften noch nicht vollständig ausschließen.

Sie können versuchen, eine Plazenta-Störung ohne die Hilfe von Ärzten zu vermeiden. Dazu müssen Sie das Auftreten von Risikofaktoren in der frühen Schwangerschaft verhindern:

  • kontrollieren Sie Ihren Blutdruck;
  • Es ist obligatorisch, an geplanten Inspektionen teilzunehmen.
  • sich regelmäßig einem Ultraschall unterziehen, der sogar ein kleines Hämatom der Plazentaverletzung aufdecken kann;
  • einen gesunden Lebensstil beobachten (Alkohol, Tabak, Drogen, schädliche Lebensmittel ablehnen);
  • schützen Sie sich vor Verletzungen, tragen Sie Ihr Auto;
  • Bei der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, dem Auftreten entzündlicher Prozesse, sollte man ihnen nicht die Augen verschließen, sondern mit der Behandlung beginnen;
  • das Auftreten allergischer Reaktionen verhindern.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass ein vorzeitiger Plazentabefall ein sehr schwerwiegender Zustand ist, der das Leben eines Kindes bedroht. Jeder Vertreter eines guten Geschlechts kann sich dem stellen.

Wenn die ersten Anzeichen einer Plazentaverletzung (vaginale Blutung oder Ausfluss der entsprechenden Farbe, Uterusschmerzen, Rückenschmerzen oder Unterleib, kein sich im Mutterleib bewegendes Baby) auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn nichts die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet, wird die Schwangerschaft fortgesetzt, jedoch unter der Aufsicht von Spezialisten.

Wenn der Plazentabefall fortschreitet, ist eine sofortige Lösung mit einem Kaiserschnitt oder auf natürliche Weise erforderlich, da die Auswirkungen eines Plazentaverrisses in der frühen oder späteren Schwangerschaft sehr traurig sein können, wenn sie nicht ausreichend beachtet werden.

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Plazentaabbruch: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Plazenta ist ein spezielles Organ, das während der Schwangerschaft im weiblichen Körper gebildet wird. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Kommunikation zwischen dem Kind und der Mutter sicherzustellen. Das Leben, die volle Entwicklung und die Ernährung des Fötus hängen von der normalen Funktion der Plazenta ab, da er eine Art Leitfaden für Nährstoffe, Sauerstoff und mütterliche Antikörper gegen das Baby ist.

Ein kindlicher Raum beginnt sich ungefähr in der zweiten Woche nach der Konzeption zu entwickeln und wächst dann über einen langen Zeitraum. Zu diesem Zeitpunkt gelangt das befruchtete Ei, das eine schwierige und lange Reise durch die Eileiter gemacht hat, in die Gebärmutter, wo es verankert wird. In den nächsten zweieinhalb Monaten wird der Körper schnell wachsen und sich bilden. Die Reife wird etwa 12 Wochen nach der Konzeption erreicht.

Derzeit enden nicht alle Schwangerschaften erfolgreich und ereignislos, und eine der gefährlichsten ist die vorzeitige Ablösung der Plazenta, die nicht immer erfolgreich und ohne Konsequenzen für Mutter und Fötus endet. Diese Komplikation ist ziemlich selten und tritt nur in anderthalb Prozent der Fälle auf. Am häufigsten manifestiert sich die Pathologie in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft und hat eine eher günstige Prognose.

Was ist die Plazenta?

Die Plazenta, die aus dem Lateinischen übersetzt ist, bedeutet einen flachen Kuchen, ist ein Organ, das für die Umsetzung und Aufrechterhaltung der Kommunikation zwischen der Mutter und dem Fötus notwendig ist. Es bezieht sich auf temporär geformte Strukturen, da sie während der Schwangerschaft gebildet werden und nur während ihrer Länge existieren.

Die Plazenta ist ein ziemlich kompliziertes Organ, das aus den miteinander verflochtenen Blutgefäßen des Fötus und der Mutter besteht. Dazwischen befindet sich die hemoplazentare Barriere, eine spezielle Schutzmembran. Diese Barriere verhindert das Eindringen von Schadstoffen aus dem Körper der Mutter in den Fötuskörper. Darüber hinaus trägt es zur Entfernung von Stoffwechselprodukten des Kindes im Blut einer Frau bei, von wo sie anschließend über ihre Nieren ausgeschieden werden.

Schließlich endet die Entwicklung der Plazenta im Körper der schwangeren Frau in der Woche 16-18, wenn der Übergang von der histotrophen Ernährung zur hämatotrophen Ernährung abgeschlossen ist. Als Ergebnis wird die Hämato-Plazenta-Barriere gebildet.

Die Hauptfunktionen des Körpers umfassen:

  1. Gasaustausch Wie Sie wissen, vermischt sich das Blut von Mutter und Kind nicht. Aber Sauerstoff, der das Blut einer schwangeren Frau trägt, dringt in das fötale Blut ein, und Kohlendioxid, das beim Atmen des ungeborenen Babys erzeugt wird, gelangt zurück in das Blut einer Frau. Dank der Plazenta atmet das ungeborene Baby.
  2. Nahrhaft. Zwischen der Gebärmutterwand und den Zotten der Plazenta befindet sich ein besonderer Raum, in dem das Blut der Mutter fließt. Es enthält Nährstoffe, Vitamine und Mineralien, die aus diesem Raum in die Plazenta-Gefäße gelangen und an den Fötus abgegeben werden;
  3. Ausscheidung Wie jedes Lebewesen bildet ein ungeborenes Kind im Prozess der Lebensaktivität eine Reihe von Stoffwechselprodukten, die aufgrund der Plazenta entfernt werden;
  4. Schützend. Die Babyschale liefert mütterliche Antikörper gegen den Fötus. Daher entwickelt das ungeborene Kind eine primäre Immunität. Der Körper ist ein Mittel, das das Auftreten eines Immunkonflikts zwischen Mutter- und Kinderorganismen verhindert. Darüber hinaus ist die Plazenta an der Bildung und Regulierung der Immunität bei Frauen und Föten beteiligt.
  5. Hormonelle Funktion der Plazenta. Basierend auf der Leistung der Plazentafunktionen der endokrinen Drüse, die eine Reihe von Hormonen synthetisiert, die für den normalen Verlauf der Schwangerschaft erforderlich sind:
  • HCG, deren Aufgabe es ist, die Erfüllung des Zwecks der Plazenta aufrechtzuerhalten und an der Progesteronsynthese durch den Corpus luteum teilzunehmen;
  • plazentares Laktogen, das während der Schwangerschaftszeit an der Entwicklung der Brustdrüsen einer Frau beteiligt ist und diese auf die Milchproduktion vorbereitet;
  • Prolaktin, dessen Funktion die Milchsynthese ist;
  • Progesteron und Östrogene, die aktiv an der Stimulierung des Wachstums der Uterusschleimhaut beteiligt sind und das Auftreten eines Eisprungs während der Schwangerschaft verhindern;
  • Serotonin;
  • entspannen

Plazentarer Abbruch bei Schwangeren

Bis heute besteht eine der gefährlichen Komplikationen, mit denen eine schwangere Frau konfrontiert werden kann, in der Plazenta. Begleitet von diesem Vorgang ist die Trennung des Organs von den Uteruswänden vor der Geburt des Kindes. Dieser Prozess kann nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt auftreten.

Der Babysitz steht unter konstantem Druck von der Seite der Muskelfaserschicht der Gebärmutter, die sich außerhalb davon befindet, und der Eizelle mit dem Fruchtwasser von innen. Beide Kräfte sind ausgeglichen. Darüber hinaus hat die Plazenta eine schwammige Struktur, die sie sehr elastisch macht und Sie während des Uteruswachstums deutlich dehnen kann, ohne die Gefahr einer Ablösung. Der Teil der Gebärmutterwand, an dem die Plazenta angebracht ist, ist in einem viel geringeren Ausmaß reduziert. Es verringert auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.

Klassifizierung von Plazenta-Ausfällen

Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Pathologie, die sich nach Zeit, Ort und Bereich der aufgetretenen Komplikation richten.

Abhängig von der Periode, in der die Ablehnung des Kinderorgans stattgefunden hat, wird es in folgende Bereiche unterteilt:

  1. Frühe Loslösung;
  2. Ablösung zu einem späteren Zeitpunkt;
  3. Ablösung in der Arbeit, die während Versuchen und Kontraktionen auftritt.

Je nach Größe:

  1. Abschließen Gleichzeitig schält sich die gesamte Plazenta ab, was zum sofortigen Tod des Fötus führt;
  2. Teilweise Charakteristische Trennung nur eines bestimmten Teils des Kinderraums von den Uteruswänden.

Je nach Standort:

  1. Peripheriegerät In diesem Fall löst sich die Plazenta vom Rand ab. Begleitet von äußeren Blutungen;
  2. Zentral, bei dem die Gewebeblätter aus der Gebärmutter in der Mitte auftreten. Externe Blutungen können nicht auftreten.

Entlang des pathologischen Prozesses:

  1. Progressiv, bei dem das wachsende Hämatom den Prozess der Exzenterung der Plazenta weiter verstärkt und den Zustand von Mutter und Kind verschlimmert;
  2. Nicht progressiv Gleichzeitig wird die innere Blutung aufgehoben, da die Gebärmuttergefäße durch Blutgerinnsel verstopft sind. Anschließend verläuft die Schwangerschaft normal.

Ursachen der Pathologie bei schwangeren Frauen

Derzeit können Ärzte den Faktor, der die Entwicklung dieser Pathologie bei schwangeren Frauen auslöst, nicht eindeutig mit Sicherheit identifizieren. Es wird vermutet, dass diese Verletzung nicht von einer Person verursacht wird, sondern von einer Kombination von Gründen. Die Ärzte teilen eine ausreichend große Anzahl an prädisponierenden Momenten ein, auf die jede werdende Mutter achten sollte. Die Hauptursachen für eine Plazenta-Störung:

  1. Einer der wichtigsten Faktoren ist, dass die Mutter hohen Blutdruck hat - Hypertonie. Das Abnehmen des Kindersitzes kann zu plötzlichen Blutdrucksprüngen führen, die bei Stress auftreten. Der Blutdruck kann auch variieren, wenn der zunehmende Uterus die untere Hohlvene drückt. Dieser Zustand tritt meistens nach einem längeren Aufenthalt in Rückenlage auf;
  2. Die Entwicklung dieser Pathologie in früheren Schwangerschaften erhöht die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in der Gegenwart erheblich;
  3. Mehrfach- oder Mehrlingsgeburten, durch die pathologische Veränderungen in den Uterusmembranen auftreten, erhöhen auch das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln;
  4. Eine verschobene Schwangerschaft kann zu einem Abbruch der Plazenta führen;
  5. Mit zunehmendem Alter erhöht die werdende Mutter das Risiko einer Plazenta-Störung. Bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind, entwickelt sich häufig ein zusätzlicher Lappen der Plazenta, der während der Wehen oft abbricht, was dazu beitragen kann, dass das gesamte Organ abgetrennt wird.
  6. Wenn eine Frau mindestens eine frühere Geburt in einem Kaiserschnitt beendet hat, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie.
  7. Die lange Zeit der Unfruchtbarkeit, die der Empfängnis eines Kindes vorausgegangen ist, erhöht das Risiko, eine Anomalie zu entwickeln.
  8. Präeklampsie, Gestose und Toxikose, insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel. Es muss daran erinnert werden, dass die Gefäße bei Gestose brüchiger und brüchiger werden und deshalb aus Plazenta bestehen;
  9. Anomalien der Struktur der inneren Genitalorgane einer Frau können zum Auftreten einer Pathologie der Plazenta führen. Ein wichtiger Faktor sind die Anomalien der Gefäße in der Muskelschicht des Uterus, bei denen Veränderungen der Gefäßwände und deren Permeabilität möglich sind. Die Kapillaren werden brüchiger und brüchiger, was mit einer Abnahme der Elastizität und einer beeinträchtigten Durchgängigkeit des Blutes einhergeht.
  10. Die Entstehung von Pathologien bei der Entwicklung der Plazenta selbst;
  11. Eine Plazentaunterbrechung während der Geburt kann durch eine Beeinträchtigung der Arbeit ausgelöst werden.
  12. Das Vorhandensein einer kurzen Nabelschnur oder kürzlich geöffneten Opferdrüse. Da die nicht explodierten Membranen oder die kurze Nabelschnur die Plazenta nach unten ziehen, kann sie abplatzen.
  13. Diverse äußere Verletzungen, Blutergüsse im Bauchraum;
  14. Gefahr ist die zukünftige Mutter schlechter Gewohnheiten. Tabakrauchen, die Verwendung großer Mengen alkoholischer Getränke sowie Kokain können zur Abstoßung des Gewebes führen.
  15. Die Entwicklung anämischer Zustände. Dies kann Anämie, eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin umfassen.
  16. Allergische Reaktionen auf Medikamente, Transfusion von Blutbestandteilen;
  17. Selten gibt es eine autoimmune Form der Ablösung, bei der der Körper einer Frau Antikörper gegen das eigene Gewebe produziert und diese abweist.
  18. Alle Arten von chronischen Krankheiten, einschließlich Diabetes, sowie infektiöse Entzündungen. Dazu gehören auch verschiedene Tumore im Frauenkörper, Fettleibigkeit, Erkrankungen der Schilddrüse und verschiedene Blutpathologien. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Verlauf all dieser Erkrankungen während der Schwangerschaft erheblich verkompliziert werden kann, da dies an sich schon eine schwere Belastung für den weiblichen Körper darstellt.

Symptome einer Plazenta-Unterbrechung in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Zu den Symptomen einer Plazentaunterbrechung in der frühen und späten Schwangerschaft gehören:

  1. Das Auftreten von Blutungen, die äußerlich, innerlich oder gemischt sein können. Äußere Blutungen werden durch das Auftreten von braunen Sekreten leicht bemerkt. Eine solche Blutung ist charakteristisch für das Ablösen der peripheren Teile der Baumschule. Innere Blutungen treten auf, wenn die Plazenta in der Mitte vom Uterus gelöst wird. Gleichzeitig bleiben die Kanten an der Wand befestigt. Zwischen Uterus und Plazenta bildet sich Flüssigkeit;
  2. Erkennbare Anspannung der Gebärmutter und das Auftreten eines Schmerzgefühls während einer Plazenta-Unterbrechung, die eine Frau während der Untersuchung und Palpation erfährt. Es ist am stärksten bei inneren Blutungen zu spüren;
  3. Verletzung der Herztätigkeit des Babys. Der Zustand des Kindes hängt von der Blutmenge ab, die die Frau verloren hat, und vom Grad des Fortschreitens der Pathologie. Die Ablösung eines Viertels des Organs führt zu Sauerstoffmangel beim Kind. Beim Exfolieren eines Drittels der Plazenta erfährt das Baby einen starken Sauerstoffmangel. Der Tod eines Kindes tritt auf, wenn 1 / 3-1 / 2 des Platzes der Kinder abplatzen.

Behandlung von Plazentaabbruch

Die Behandlung von Plazentaabbruch führt zu erheblichen Fragen und Bedenken nicht nur für die Frau, sondern auch für das medizinische Personal. Bei der Diagnose einer vorzeitigen Entladung der Plazenta steht der Arzt vor einer ziemlich schwierigen und wichtigen Aufgabe - die Methode der sorgfältigsten und schnellsten Entbindung zu wählen. Es ist auch notwendig, die Frau rechtzeitig zu unterstützen und Maßnahmen zur Erhöhung der Blutgerinnung, zur Bekämpfung von Schock und Blutverlust zu ergreifen.

Die Wahl der Behandlung für die Pathologie in der frühen Schwangerschaft und später hängt von mehreren Parametern ab:

  1. Die Periode, in der die Ablehnung stattfand (dies war während oder vor der Geburt der Fall)
  2. Das Volumen des verlorenen Bluts und die Intensität der Blutung;
  3. Der allgemeine Zustand der zukünftigen Mutter und des Fötus.

Ärzte können die Option der vorzeitigen Entbindung ablehnen, wenn:

  1. Die Abgabe der Plazenta fand in einem kleinen Bereich statt und dieser Zustand schreitet nicht voran;
  2. Die Tragzeit beträgt nicht mehr als 36 Wochen;
  3. Die Entladung wurde gestoppt und das Volumen des Blutverlusts ist gering;
  4. Keine Anzeichen von Sauerstoffmangel beim Fötus;
  5. Schwanger fühlt sich gut und befindet sich im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten.

Der Patient muss die Bettruhe einhalten. Der Zustand der zukünftigen Mutter und des Babys wird ständig überwacht. Es ist notwendig, sich regelmäßig einer Reihe von diagnostischen Untersuchungen zu unterziehen, von denen die wichtigsten Ultraschall, Kardiotokographie und Doplerometrie sind. Es ist wichtig, die Blutgerinnung zu überwachen, deren Höhe anhand spezieller Labortests bestimmt wird. Die folgenden Medikamente können für diese Pathologie verwendet werden:

  1. Medizinische Produkte mit entspannender Wirkung;
  2. Antispasmodika;
  3. Hämostatische Mittel;
  4. Arzneimittel gegen Anämie.

Falls eine Frau während des Aufenthalts einer Frau im Krankenhaus nach einer Plazenta-Unterbrechung blutet, sollte der Arzt nicht zögern, sondern schnell über die Durchführbarkeit der Wehen durch einen Notfall-Kaiserschnitt entscheiden, da eine Entlassung darauf hindeuten kann, dass der Prozess voranschreitet.

Die Geburt sollte unter ständiger und aufmerksamer Aufsicht von Gesundheitspersonal auf den Zustand des Fötus und seine Herztätigkeit erfolgen. Bei einer natürlichen Geburt muss eine Frau eine manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle durchführen.

Nach einem Kaiserschnitt wird auch die Gebärmutter untersucht. Dies geschieht, um den Zustand der Muskelschicht genau einzuschätzen. In Fällen, in denen es mit Blut getränkt ist, wird der Uterus entfernt. Der Grund dafür ist, dass es möglich ist, in Zukunft Blutungen zu verursachen.

Plazentarabbruch in verschiedenen Schwangerschaftsphasen

Die medizinischen Manifestationen der Pathologie werden je nach Dauer der Schwangerschaft, an der sie aufgetreten ist, unterschiedlich ausgedrückt und manifestiert.

Vorzeitige Organabstoßung in der frühen Schwangerschaft

Oft ist die Ablehnung der Plazenta während des ersten Trimesters der Gestationsphase. Durch rechtzeitige Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen kann meistens verhindert werden.

Dadurch entsteht ein retroplazentares Hämatom, das bei der Durchführung von Ultraschall deutlich sichtbar ist. In diesem Fall erfolgt keine Entladung.

Für die Behandlung dieser Erkrankung ist eine hämostatische Therapie erforderlich, die schwangere Frau sollte in Ruhe sein. Bei rechtzeitigen medizinischen Maßnahmen setzt die Schwangerschaft ihre normale Entwicklung fort und die übertragene Komplikation beeinflusst die Gesundheit des Kindes in keiner Weise.

Zweites Trimester der Schwangerschaft

Bei einer Plazenta-Unterbrechung in der Zeit von 12 bis 27 Wochen der Schwangerschaft kommt zu allen oben genannten Symptomen eine ziemlich starke Spannung und ein hoher Tonus der Gebärmutter hinzu. Wenn der Fötus mit Hypoxie beginnt, wird das Kind aktiviert, bewegt sich häufiger und mehr. Dies ist darauf zurückzuführen, dass auf diese Weise der Blutfluss beschleunigt und die Sauerstoffversorgung mit Blut sichergestellt wird.

Die Plazenta ist so strukturiert, dass sie bis zur Mitte des zweiten Trimesters heranwachsen kann, wodurch der verlorene Kontaktbereich mit der Gebärmutter kompensiert werden kann. Bei späterer Ablehnung empfiehlt es sich, die Frage des Notfall-Kaiserschnitts zu prüfen. In diesem Fall ist es notwendig, den Tod des Kindes im Mutterleib an einer fortschreitenden Hypoxie zu verhindern.

Spätes Gestationsalter

Im dritten Trimenon der Schwangerschaft ist die Organabstoßung die größte Gefahr, da das Wachstum des Babys gestoppt wird und es keine Möglichkeit gibt, den verlorenen Bereich des Kontakts mit der Gebärmutter abzudecken. In einer solchen Situation entscheidet der Frauenarzt, ob aus gesundheitlichen Gründen eine chirurgische Entbindung möglich ist.

Wenn die Ablösung nicht voranschreitet, eine kleine Fläche hat, ist sie durch das Fehlen von Blutungen gekennzeichnet, ist es in manchen Fällen möglich, die Schwangerschaft mitzuteilen, dies muss jedoch strikt unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung und unter ständiger Aufsicht von Spezialisten geschehen.

Ablösung der Geburt bei der Geburt

Bei Polyhydramnion oder Mehrlingsschwangerschaften kann eine Plazenta-Unterbrechung direkt während der Geburt auftreten. Der Abschluss des Geburtsvorgangs hängt von dem Stadium ab, in dem er stattgefunden hat. Der Arzt beschließt, entweder eine Weheneinleitung durchzuführen oder die Geburt durch den Kaiserschnitt durchzuführen.

Vorbeugung gegen Plazentaabbruch

Die wichtigsten und wichtigsten Maßnahmen, die das Auftreten einer vorzeitigen Organabstoßung verhindern, sind:

  1. Gründliche Untersuchung durch professionelle Spezialisten, einschließlich der Diagnose und rechtzeitigen Behandlung von pathologischen Prozessen in Uterus und Beckenorganen;
  2. Kontinuierliche Überwachung des Zustands der Blutgefäße, nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch vor ihrem Auftreten;
  3. Kontrolle und Regulierung des Blutdrucks. Vermeiden Sie nach Möglichkeit psychologische oder körperliche Verletzungen.
  4. Verhindern Sie das Auftreten allergischer Reaktionen.

Ein wichtiger Punkt zur Verhinderung des Auftretens pathologischer Zustände, bei denen die Abstoßung des Kindersitzes auftritt, ist daher die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils sowohl während als auch vor der Schwangerschaft.

http://mirobaby.com/pregn/61-otsloika-placenty-prichiny-simptomy-lechenie.html

Menschliche Gesundheit

Der berühmte deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer argumentierte, dass neun Zehntel unseres Glücks von der Gesundheit abhängen. Ohne Gesundheit gibt es kein Glück! Nur das körperliche und geistige Wohlbefinden bestimmt die menschliche Gesundheit, hilft uns, Krankheiten und Nöte erfolgreich zu meistern, ein aktives soziales Leben zu führen, Nachkommen zu reproduzieren und Ziele zu erreichen. Die menschliche Gesundheit ist der Schlüssel zu einem glücklichen, vollen Leben. Nur ein gesunder Mensch in jeder Hinsicht kann wirklich glücklich sein und in der Lage sein, die Fülle und Vielfalt des Lebens vollständig zu erleben und die Freude an der Kommunikation mit der Welt zu erfahren.

Cholesterin - Blutwert, Eigenschaften

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Schlafstörung

Wie Sie wissen, verbringt fast ein Drittel seines Lebens eine Person in einem Traum. Vielleicht ist der Schlaf nach Sauerstoff und Wasser das wichtigste Bedürfnis des menschlichen Körpers. Selbst im Essen brauchen wir weniger als einen vollen Schlaf.

Vietnamesischer Balsam Sternchen

Der legendäre Balsam "Star" erschien in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in sowjetischen Apotheken. Es war in vielerlei Hinsicht ein unverzichtbares, wirksames und erschwingliches Medikament. "Asterisk" versuchte, alles auf der Welt zu behandeln: und ORZ, Insektenstiche und Schmerzen verschiedener Herkunft.

Diagnose von Krankheiten nach Sprache

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Plazenta-Abbruch

Von großer Bedeutung ist der Körper, der während der Schwangerschaft in der Gebärmutter auftritt und die Organismen von Mutter und Fötus verbindet. Die Plazenta ist für die biologischen Prozesse des Kindes verantwortlich, so dass es sich normal im Bauch entwickeln kann. Die Gesundheit und das Leben des Babys hängen von diesem Organ ab. Daher wird ein Plazentagefehlsbruch in der frühen oder späten Schwangerschaft als gefährliches Phänomen betrachtet, dessen Diagnose und Behandlung so schnell wie möglich erfolgen sollten.

Was ist ein Plazentaabbruch?

Der Zustand, dessen Hauptsymptom die vorzeitige Ablehnung des Platzes der Kinder von der Gebärmutter ist, wird als vorzeitige Ablösung der Plazenta bezeichnet. Die Pathologie kann sich sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Wehen entwickeln. Normalerweise wird die Plazenta erst nach der Geburt des Kindes getrennt. Eine vorzeitige Ablösung geht mit einer Schädigung der Blutgefäße einher, die Uterusblutungen unterschiedlichen Schweregrads verursacht. Eine gefährliche Komplikation tritt in 0,5-1,5% der Fälle der Schwangerschaft auf und entwickelt sich laut Statistik häufiger bei primiparen Frauen.

Die Pathologie entwickelt sich in der Regel in Frühgeburten und erfordert immer dringend einen medizinischen Eingriff. Der Zustand des Kindes bestimmt die normale Entwicklung des Fötus oder seinen Tod. Normalerweise befindet sich das Organ an der Uteruswand im oberen Teil des Uterus (an der Vorder- und Rückwand oder am Boden), ansonsten wird die Plazenta previa diagnostiziert - die falsche Position. Zum einen werden die Uterusmuskeln auf den Rücken gedrückt, zum anderen der Fötus und das Fruchtwasser. Normalerweise verhindert der Druckausgleich ein vorzeitiges Ablösen der Organe.

Symptome

Der pathologische Prozess wird von Blutungen begleitet, die durch Schäden an den Gebärmutter- und Plazenta-Gefäßen entstehen. Als Folge beginnt sich die Nachgeburt zu trennen, das Blut zwischen ihr und der Gebärmutterwand sammelt sich und es bildet sich ein Hämatom. Allmählich vergrößert sich die Größe und bewirkt das Fortschreiten der Ablösung, was zu Quetschungen und Fehlfunktionen des Organs führt. Ärzte unterscheiden drei Schweregrade der vorzeitigen Plazentaabbruch, die jeweils durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind:

  1. Die milde Form weist in der Regel keine eindeutigen Anzeichen auf, daher kann die Pathologie nur während des Routine-Ultraschalls oder nach der Entbindung diagnostiziert werden, wenn eine leichte, mit Blutgerinnseln gefüllte Deformation (Depression) auf der Oberfläche der Blase festgestellt wird.
  2. Anzeichen einer mäßigen Plazentaabbruch sind gekennzeichnet durch Bauchschmerzen und kleine Blutungen aus dem Genitaltrakt. In einigen Fällen fehlen äußerliche Blutungen je nach Größe des Hämatoms und der Lokalisation des Ortes der Störung ganz. Die Palpation zeigt eine etwas angespannte Gebärmutter, manchmal gibt es mäßige Schmerzen.
  3. Schwere Distanzierung ist durch plötzliche starke Bauchschmerzen, starke Schwäche, Schwindel, Angstzustände gekennzeichnet. Manchmal haben Frauen Ohnmacht, können das Schwitzen verstärken, die Körpertemperatur und den Blutdruck senken, die Herzfrequenz erhöhen. Darüber hinaus wird in der Regel Blässe der Haut und das Auftreten dunkler Blutungen aus der Vagina festgestellt. Während der Untersuchung ist der Uterus angespannt und hat eine asymmetrische Form (auf beiden Seiten befindet sich ein Vorsprung, wenn Sie auf diesen Bereich drücken, treten Schmerzen auf). Fötale Körperteile sind nicht erkennbar und der Herzschlag ist nicht zu hören.

Ursachen für Plazenta-Ausfälle

Es ist äußerst schwierig zu bestimmen, welcher Faktor die teilweise oder vollständige Ablösung eines Kindes verursacht hat. Es wird angenommen, dass diese Pathologie aufgrund des Vorhandenseins mehrerer negativer Aspekte und prädisponierender Faktoren auftritt. Heute identifizieren Ärzte die folgenden möglichen Ursachen für eine postpartale Ablösung während der Schwangerschaft und bei der Geburt:

  • Hypertonie bei der Mutter, starke Blutdruckschwankungen während Stress und neuropsychische Effekte (manchmal treten Druckänderungen aufgrund der Kompression der unteren Hohlvene der Gebärmutter auf, die auftritt, wenn Sie lange auf dem Rücken liegen);
  • Pathologie wurde bereits während einer vorangegangenen Schwangerschaft beobachtet (mit dem Risiko einer vorzeitigen Abstoßung der Blasenblase);
  • Mehrfach- oder Mehrlingsgeburten (bei mehreren geborenen Frauen wird Ablösung beobachtet, was mit Veränderungen der Uterusschleimhaut einhergeht);
  • verschobene Schwangerschaft;
  • Alter der schwangeren Frau (je älter die Frau ist, desto höher ist das Risiko einer Pathologie);
  • die Zeit der Unfruchtbarkeit vor der Empfängnis;
  • Toxikose, Gestoh, Präeklampsie vor allem im ersten Trimester des Begriffs;
  • Anomalien der Gebärmutterstruktur;
  • Erkrankungen von Gefäßen tief in der Uterusmuskelschicht, Veränderungen in den Gefäßwänden, Erhöhung der Durchlässigkeit, Beeinträchtigung der Durchblutung;
  • Anomalien der Reifung und des Ortes der Plazenta;
  • Blutungsstörungen;
  • Pathologie der Arbeit (schneller Druckabfall in der Gebärmutter, der normalerweise beim Öffnen der Geburtsblase auftritt, oder rascher Abfluss von Wasser);
  • schnelle lieferung;
  • späte Öffnung der Membranen der Membranen;
  • kurze Nabelschnur;
  • stumpfes äußeres Bauchtrauma (durch Sturz, Schlag usw.);
  • Sucht, Sucht (Alkohol, Rauchen, Drogen nehmen);
  • Anämie, erniedrigtes Hämoglobin, Erythrozytenzahl;
  • allergische Reaktion auf Medikamente, Transfusion von Blutkomponenten oder Proteinarzneimitteln;
  • Autoimmunfaktoren (gelegentlich produziert der weibliche Körper Antikörper gegen das Gewebe, woraufhin die Abstoßung beginnt; dies tritt in der Regel bei systemischen Erkrankungen wie Rheuma oder Lupus erythematodes auf);
  • Diabetes, andere erbliche, infektiöse oder chronische Krankheiten;
  • Fettleibigkeit, Vorhandensein von Tumoren usw.

Manifestation in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Die Ablösung des Plazentasacks ist der Vorgang der Trennung von der Gebärmutterwand, wobei die vollständige und teilweise Ablösung ausgelöst wird. Im Verlauf des pathologischen Prozesses bildet sich zwischen dem Fötus und den Uteruswänden Blut, das die Nachgeburt abweist. Dieser Prozess ist natürlich und tritt im letzten Trimenon der Schwangerschaft auf, aber unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren kann die Ablösung vorzeitig erfolgen.

Frühe Ablösung der Plazenta

Im ersten Trimester wird der pathologische Prozess relativ häufig diagnostiziert, aber mit rechtzeitiger Erkennung und Behandlung können negative Folgen verhindert werden. Ursache der postpartalen Ablösung ist in der Regel ein retroplazentares Hämatom, das bei der Ultraschalluntersuchung sichtbar wird. Das Peeling der Plazenta in der Frühschwangerschaft wird nicht von einer Entlassung begleitet. Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung besteht keine Gefahr für die Mutter oder das Baby. Die immer weiter wachsende Plazenta gleicht den verlorenen Bereich aus und die Komplikation beeinträchtigt die Gesundheit des Kindes nicht.

Zweites Trimester

Der Abbruch der Plazenta von der 13. bis 26. Schwangerschaftswoche ist durch Verspannungen und einen hohen Muskeltonus der Gebärmutter gekennzeichnet. Zu Beginn der fetalen Hypoxie kann sich das Baby in der intrauterinen Blase aktiver bewegen, was die Beschleunigung des Blutflusses und damit die Zufuhr von frischem Sauerstoff fördert. Zu diesem Zeitpunkt hängt das positive Ergebnis der Pathologie von der Dauer der Schwangerschaft ab, da die Plazenta bis zur Mitte des zweiten Trimesters weiter wachsen kann, wodurch der Kontaktbereich mit der Gebärmutter ausgeglichen wird. In späteren Perioden stellt sich die Frage nach einem Kaiserschnitt.

Plazenta-Abbruch in der späten Schwangerschaft

Am gefährlichsten ist die vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta im dritten Trimester. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Organ nicht mehr wächst, so dass seine kompensatorischen Fähigkeiten fehlen. In diesem Fall wird den Patienten die operative Entbindung anhand der Vitalfunktionen angezeigt. Eine progressive partielle Plazentaablösung mit geringen Blutungen oder keiner vollständigen Blutung ermöglicht es jedoch manchmal, den Fötus in einem Krankenhaus und unter der Aufsicht eines Arztes abzugeben.

Bei der Geburt

Komplikationen während der Schwangerschaft, wie z. B. hoher Wasserstand oder Mehrfachfruchtbarkeit, erhöhen das Risiko einer Ablösung des Babys während der Geburt. Gleichzeitig entscheidet der Arzt je nach Geburtsstadium über seine Stimulation (bis zum Einsatz einer Zange) oder wenn keine Geburtstätigkeit vorliegt, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. In der ersten Phase äußert sich die vorzeitige Ablösung in der Regel mit blutigem Abfluss mit Blutgerinnseln. Bei äußeren Blutungen während der Kontraktionen nimmt der Blutverlust nicht zu, sondern stoppt.

Bei Frauen mit Plazentaunterbrechung während der Wehen ist die Gebärmutter angespannt, die zwischen den Kontraktionen nicht geschwächt wird. Bei der Untersuchung der Vagina bestimmt der Arzt die Intensität der fötalen Blase, an deren Öffnung das mit Blut befleckte fötale Wasser nachgewiesen wird. Darüber hinaus kann es Anzeichen für eine Beeinträchtigung des Fötus geben, beispielsweise eine Verlangsamung oder eine Erhöhung der Herzfrequenz. In der Fruchtwasser findet man manchmal eine Beimischung von Mekonium (Primärkot). Solche Symptome zeugen von vorzeitigem Ablösen der Plazenta im zweiten Stadium der Wehen.

Diagnose einer Plazentaabbruch

Bei Symptomen einer marginalen oder zentralen Ablösung werden diese untersucht, um die Diagnose zu bestätigen. Die Hauptmethode ist Ultraschall, durch den Sie den von der Gebärmutterwand abgelösten Bereich der Plazenta und die Größe des retroplazentaren Hämatoms einstellen können. Außerdem Blutuntersuchung und gynäkologische Untersuchung. Im diagnostischen Prozess ist es wichtig, den Zustand des Fötus festzustellen, ob er lebt. Während der Untersuchung kann der Arzt eine von drei möglichen Diagnosen stellen:

  • partiell (Gebärmuttergefäße platzen, die Größe des Hämatoms steigt allmählich an, was dazu führt, dass eine Frau viel Blut verliert, was zu einem hämorrhagischen Schock führen kann; in diesem Fall eine dringende Entbindung);
  • nicht progressiv partiell (eine geringfügige marginale Ablösung wird häufig von einer Verstopfung der Blutgefäße begleitet, was zu Blutungsstillständen sowie weiterer Trennung des Babys von der Gebärmutterwand führt, während die Schwangerschaft normal verläuft und das Baby gesund geboren wird);
  • totale Ablösung (die Prognose ist enttäuschend - der Fötus stirbt fast sofort, weil der Gasaustausch zwischen ihm und der Mutter aufhört).

Wie behandelt man die Trennung?

Beim Erkennen einer vorzeitigen Ablehnung der Nachgeburt steht der Arzt vor der Aufgabe, die geeignete Behandlungsmethode zu wählen, die auf die Blutgerinnung, die Bekämpfung des Blutverlusts und den Schock abzielt. Die Therapie der Plazenta-Ablösung im frühen und späteren Stadium der Schwangerschaft hängt von solchen Faktoren ab:

  • Zeitpunkt der Entwicklung der Pathologie;
  • Blutverlust, Blutungsintensität;
  • allgemeine Gesundheit des Babys und der Mutter.

Ein Arzt kann die Option der operativen Entbindung ablehnen, wenn

  • Ein kleiner Bereich der Plazenta wurde abgeblättert und dieser Zustand schreitet nicht voran.
  • die Laufzeit beträgt nicht mehr als 36 Wochen;
  • keine Anzeichen von Hypoxie beim Kind;
  • Entlastung hat aufgehört, das Volumen des Blutverlustes ist unbedeutend;
  • Die Frau fühlt sich wohl und steht unter der Aufsicht von Ärzten in einem Krankenhaus.

Ein Patient mit postpartalem Peeling muss die Bettruhe einhalten, während sein Gesundheitszustand einer ständigen medizinischen Überwachung unterliegt. Es sollte regelmäßig Ultraschall, Doplerometrie, Kardiotokographie, Blutgerinnung, die durch Labortests bestimmt wird, unterzogen werden. Wenn ein Plazentageschwund solche Medikamente verschreiben kann:

  • hämostatische Mittel;
  • Antispasmodika;
  • Medikamente, die die Gebärmutter entspannen;
  • Hormone;
  • Mittel zur Behandlung von Anämie.

Implikationen für das Kind

Eine vorzeitige Plazentagewinnung ist eine häufige Ursache für eine Totgeburt in den letzten Schwangerschaftswochen. Etwa 15% der Kinder sterben an dieser Pathologie. Die Todesursache sind schwere Verletzungen, denen der Fötus infolge der Nachgeburt ausgesetzt ist. Dazu gehören Hypoxie (Sauerstoffmangel) und andere durch Frühgeburt bei Frühgeburt verursachte Probleme. Die Folge der Pathologie sind oft neurologische Störungen und Entwicklungsverzögerung eines Kindes.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine Methoden, die die normale Befestigung der Plazenta bei der Empfängnis gewährleisten würden. Die Ursachen für die Plazentaablösung sind schwer zu bestimmen, daher kann nur durch folgende Maßnahmen versucht werden, das Pathologierisiko zu reduzieren:

  • Bei der Planung einer Schwangerschaft wird einer Frau empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die ihre Fruchtbarkeit, das Vorhandensein von Krankheiten und Infektionen im Körper, die vor dem Beginn der Schwangerschaft behandelt werden, überprüft.
  • Während der Schwangerschaft ist es notwendig, regelmäßig Untersuchungen durchzuführen, um einen Arzt aufzusuchen.
  • Medikamente dürfen nur mit Zustimmung des Arztes eingenommen werden;
  • Schwangere sollten Verletzungen vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufgeben und ihre eigene Gesundheit überwachen;
  • Eine Frau wird empfohlen, regelmäßig an der frischen Luft zu gehen, richtig zu essen und Stress zu vermeiden.
http://mosmama.ru/2339-otslojka-placenty.html

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