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Erste Hilfe für die Person, die den Stromschlag erhalten hat

Die Person wird am häufigsten durch Verletzungen der Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit mit Elektrizität verletzt: durch Elektrogeräte, durch Verdrahtung. Es gibt elektrische Verletzungen und das Verschulden der Natur - durch einen Blitzeinschlag.

4 Grad Elektroschock, Symptome

Verletzungen durch einen Elektroschock werden nach dem Aufprall auf den Körper klassifiziert. Die erste - die einfachste - äußert sich in krampfartigen Muskelkontraktionen. Das Opfer ist bei Bewusstsein, spürt aber gleichzeitig eine starke Schwäche, ein plötzliches Gefühl von Schwäche, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Der zweite Grad ist durch starke, lange und spürbar schmerzhafte Muskelkrämpfe (Konvulsionen) mit Bewusstseinsverlust gekennzeichnet.

Der dritte Grad ist durch anhaltende Muskelspasmen, Bewusstseinsverlust, Atemstillstand und Fehlfunktionen des Herzens gekennzeichnet.

Im vierten Grad fällt das Opfer in einen Zustand des klinischen Todes.

Lokale (lokale) Manifestationen eines Stromschlags hängen von seinem Grad ab. Sie können sowohl in geringfügigen oberflächlichen Gewebeschäden als auch in tiefen Verbrennungen mit der Entwicklung von Nekrose darunterliegender Gewebe und sogar ihrer Verkohlung zum Ausdruck kommen.

Das Verfahren zur Ersten Hilfe bei elektrischen Verletzungen

1. Stoppen Sie die Auswirkungen der Elektrizität auf das Opfer. Wenn es sich um einen Draht handelt, muss er mit einem isolierenden Gegenstand (Gummi oder trockenes Holz) in einem sicheren Abstand entfernt werden. Ein elektrisches Gerät wird "heruntergefahren", indem das Kabel von der Stromquelle gezogen wird.


2. Ziehen Sie das Opfer von der Stromquelle ab, auch mit isolierenden Werkzeugen, und trocknen Sie es (Wischmopp, Gummimatte, Stock, Pappe, dicke Kleidung usw.). Ziehen ist erlaubt, das Opfer an seiner eigenen Kleidung festhalten, jedoch nur, wenn es trocken ist und nicht am Körper haften bleibt.

3. Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche, drehen Sie ihn auf die Seite, ziehen Sie die Kleidung aus und sorgen Sie für einen guten Frischluftstrom. Beurteilen Sie parallel den Grad der Schädigung des Körpers.

4. Wenn die Person bewusstlos ist, befeuchten Sie die Watte mit Ammoniak und bewegen Sie das Opfer unter die Nase. Nach dem Einatmen von Paaren wird der Patient bald zu Sinnen kommen.

5. Unabhängig davon, ob ein Bewusstseinsverlust stattgefunden hat oder nicht, rufen Sie unverzüglich einen Krankenwagen an. Während die Ärzte unterwegs sind, seien Sie neben dem Opfer, beruhigen Sie ihn (mit bewußtem Bewusstsein). Sie können Herz- oder Beruhigungsmittel geben. Um den Zustand zu lindern, hilft einfaches Wasser oder schwacher süßer Tee.

6. Fehlender Puls und Atemstillstand erfordern sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen. Dies ist eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung.

7. Brennen Sie die Haut mit einem sterilen und trockenen Verband ab. Wenn die verletzte Person durch einen Sturz nach einem aktuellen Schlag andere Verletzungen erlitten hat (z. B. Blutergüsse oder Frakturen), sorgen Sie für angemessene Hilfe. Leichte Verbrennungen der oberen Hautschicht können durch Infusion von Heilkräutern (Kamille, Ringelblume, Nachfolge) abgewaschen werden. Und während der Behandlung mehrmals täglich Kräuterlotionen mit gekochten Infusionen zu machen.

Was Sie bei einem Stromschlag absolut nicht können

1. Das Opfer mit nassen und nicht isolierten Händen und Gegenständen berühren, wenn die Stromquelle nicht unterbrochen wird. Nehmen Sie die Kleidung des Opfers mit, wenn es nass ist oder sich nicht vom Körper löst.

2. Verletzt verletzen, auch für eine Minute.

3. Den Patienten mit heißen Getränken füttern, ihm Kaffee und Alkohol geben.

4. Krankenhausaufenthalt ablehnen, wenn sich das Opfer relativ wohl fühlt. Häufig führt ein elektrischer Schlag, selbst ein milder, zu verzögerten Komplikationen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich einer qualifizierten Behandlung unterziehen und sich so oft wie möglich unter ärztlicher Aufsicht befinden.

Beim Kind kommt es häufig zu einem elektrischen Schlag, und die erste Reaktion der Eltern besteht darin, mit bloßen Händen auf die Stromquelle zu eilen. Egal wie schwierig es ist, Sie müssen aufhören und die methodische Natur der Handlungen aktivieren - nur so können Sie Ihrem Kind helfen. Wenn der Elternteil einen elektrischen Schlag erhält, kann er dem Baby keine Hilfe geben.

Elektrischer Schaden verursacht nicht nur lokale, sondern auch systemische Störungen - die Arbeit des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems kann stark beeinträchtigt werden. Nach der daraus resultierenden elektrischen Verletzung muss ein Elektrokardiogramm erstellt werden, ein Traumatologe beurteilt Art und Ausmaß der Gewebeschäden. In einigen Fällen sind eingehendere Studien erforderlich, z. B. die MRI.

Elektrische Verletzungen - die Ursache von Behinderungen und sogar zum Tod. Die Person, die solche Verletzungen erlitten hat, ist ein Patient eines Rehabilitationsarztes.

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Stromschlag

Eine elektrische Verletzung ist eine Verletzung, die von einer Person verursacht wird, die durch elektrischen Strom oder Blitzschlag erschüttert wird.

Für den Menschen gefährlich und es besteht die Gefahr eines Stromschlags mit einer Stromstärke von mehr als 0,15 Ampere sowie Wechsel- und Gleichspannungen von über 36 Volt. Die Folgen eines Elektroschocks können sehr unterschiedlich sein: Ein Elektroschock kann Herzstillstand, Durchblutung, Atmung und Bewusstseinsverlust verursachen. Fast immer geht eine elektrische Verletzung mit Schäden an der Haut, den Schleimhäuten und den Knochen am Ein- und Austritt der elektrischen Entladung einher, was zu einer Störung des zentralen und peripheren Nervensystems führt.

Arten von elektrischen Verletzungen

Elektrische Verletzungen werden nach dem Ort ihres Eingangs, der Art der Auswirkungen der elektrischen Spannung und der Art der Verletzung (lokale und allgemeine elektrische Verletzungen) klassifiziert.

Je nach Empfangsort gibt es solche Arten von elektrischen Verletzungen: industrielle, natürliche und häusliche.

Aufgrund der Natur des Einflusses des elektrischen Stroms kann ein elektrischer Schlag sofort und chronisch sein. Sofortiger elektrischer Schlag ist eine Person, die eine elektrische Entladung erhält, die den zulässigen Wert in sehr kurzer Zeit überschreitet. Dieses elektrische Trauma wird von schweren Verletzungen begleitet, die eine Wiederbelebung und einen chirurgischen Eingriff erfordern. Und diese Art von elektrischen Verletzungen tritt als chronische aufgrund der langen und unmerklichen Auswirkungen der elektrischen Spannung auf eine Person auf. Ein Beispiel ist die Arbeit in der Nähe von Hochleistungsgeneratoren. Menschen, die dieser Art von elektrischen Verletzungen ausgesetzt sind, leiden unter erhöhter Müdigkeit, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Zittern, Bluthochdruck und Pupillenerweiterung.

Außerdem ist es üblich, solche Arten von elektrischen Verletzungen als lokal und allgemein zu bezeichnen. Lokale elektrische Verletzung - Verbrennungen, Elektrophthalmie, Metallisierung der Haut (unter die Haut geraten und unter der Wirkung eines Lichtbogens aus kleinen Metallpartikeln schmelzen), mechanische Beschädigung. Allgemeine elektrische Verletzungen treten auf, wenn ein elektrischer Schlag verschiedene Muskelgruppen betrifft, was sich in Krämpfen, Herzstillstand und Atmung äußert

Ursachen für elektrischen Schlag

Die Ursache für elektrische Verletzungen (80-90 Prozent) liegt in den meisten Fällen in direktem Kontakt mit den stromführenden Elementen elektrischer Anlagen, ohne dass zuvor Spannungen abgebaut werden müssen. Die Hauptursachen für elektrische Verletzungen sind Nachlässigkeit und Unachtsamkeit - falsche Spannungsversorgung und Unterbrechung der Stromquelle, schlechter Isolationszustand.

Mit anderen Worten, die Ursachen für elektrische Verletzungen können wie folgt systematisiert werden: technische Gründe (Funktionsstörung der Geräte, unsachgemäßer Betrieb), organisatorische (Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften) und psychophysiologische Faktoren (Müdigkeit, verminderte Aufmerksamkeit).

Es wurde festgestellt, dass in der Produktion ein großer Prozentsatz elektrischer Verletzungen zum Zeitpunkt des Endes und des Beginns der Arbeitsschicht (Schichtschicht) sowie in der Morgen- (ersten) Schicht auftrat. Im ersten Fall spielt der Ermüdungsfaktor eine wichtige Rolle, im zweiten Fall die Arbeitstagplanung: Die maximale Arbeit mit elektrischen Anlagen liegt in den Morgenstunden.

Helfen Sie mit Stromschlag

Unabhängig von der Art der elektrischen Verletzung (nur wenn dies aufgrund eines Blitzeinschlags nicht natürlich ist), deaktivieren Sie zunächst die Schadensquelle, indem Sie dem Opfer helfen, indem Sie den Schalter am Gerät drücken, den Schalter drehen, die Stecker abschrauben oder die elektrischen Kabel lösen.

Bei der Unterstützung eines Elektroschocks sollten Sie die Vorsichtsmaßnahmen nicht vergessen: Sie können die Drähte nur mit isolierten Werkzeugen oder mit Hilfe anderer, trockener Gegenstände mit Gummihandschuhen vom Opfer entfernen. Ohne Ihre Hände zu schützen, können Sie auch keine Personen berühren, die durch elektrischen Strom verletzt werden, wenn die Kabel nicht getrennt sind.

Eine Person, die eine allgemeine elektrische oder lokale Verletzung erlitten hat, sollte auf eine flache Oberfläche gestellt werden. Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an und ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen:

1. Überprüfen Sie den Puls und führen Sie bei Abwesenheit (Kreislaufstillstand) eine indirekte Herzmassage durch.

2. Überprüfen Sie die Atmung und führen Sie, falls nicht, künstliche Beatmung durch.

3. Wenn Puls und Atmung vorhanden sind, sollten Sie das Opfer auf den Bauch legen und gleichzeitig den Kopf auf die Seite drehen. So kann eine Person frei atmen und wird nicht an Erbrochenem ersticken.

4. Verbrennungen durch Stromschlag sollten verbunden werden, trocknen und reinigen. Wenn Ihre Füße oder Hände verbrannt sind, sollten Sie Faltenbinden oder Wattestäbchen zwischen die Finger legen.

5. Untersuchen Sie das Opfer auf andere verwandte Verletzungen und leisten Sie gegebenenfalls Hilfe.

6. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, wird empfohlen, Flüssigkeit in großen Mengen zu trinken.

Wenn Sie bei einem Stromschlag helfen, können Sie das Opfer nicht allein lassen und sollten unbedingt den Transport zu einer medizinischen Einrichtung organisieren, wo es untersucht und professionell unterstützt wird. Dies muss auch dann geschehen, wenn die äußeren Läsionen unbedeutend erscheinen: Die Position des Patienten kann sich jederzeit ändern.

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Stromschlag

Beschreibung:

Schäden, die durch die Einwirkung von elektrischem Strom verursacht werden, sind keine häufige Art von Verletzungen, aber aufgrund des schweren Krankheitsverlaufs, der hohen Anzahl von Todesfällen und der Behinderung der Opfer gehört dies zu den ersten wichtigen Orten.

Symptome:

Der elektrische Strom hat auf den gesamten Durchgangsweg eine signifikante Auswirkung auf den Körper des Opfers, was auf den Einfluss des Stroms auf das zentrale und das vegetative Nervensystem zurückzuführen ist. Dies drückt sich in der Unterdrückung aller vitalen Zentren, Gefäßerkrankungen, erhöhtem Muskeltonus aus.

In leichten Fällen werden Angst und Ohnmacht, Müdigkeitsgefühl, Schwäche, Schwindelgefühl beobachtet. Bei schwerem elektrischem Schock werden Bewusstseinsverlust und Atemstillstand festgestellt, wobei die Herzaktivität extrem geschwächt wird und Herzmuskelflimmern "imaginär" oder klinischer Tod und manchmal - unmittelbar nach der Verletzung - der Tod sein kann.

Im Gegensatz zu den elektrischen Kontaktbränden sind bei einem Kurzschluss der Drähte und dem Auftreten eines elektrischen Lichtbogens mit einer Flammentemperatur von bis zu 3000 ° C thermische Verbrennungen möglich. Ein kurzer Blitz von Drähten mit einer Spannung von 124/200 V führt zu Verbrennungen von Grad I-II. Bei sehr hohen Spannungen (über 1000 V) sind schwere Verbrennungen bis hin zum Verbrennen des ganzen Körpers möglich. Diese Verbrennungen sind im Gegensatz zu begrenzten elektrischen Verbrennungen von starken Schmerzen, Schwellungen, massivem Plasmaverlust, Verbrennungsschock und anderen Störungen abhängig vom Schadensbereich begleitet.

Ursachen:

Die Ursache für elektrische Verletzungen ist hauptsächlich technischer und in geringerem Maße auch atmosphärischer (Blitz) Strom. Eine elektrische Verletzung kann auftreten, wenn das Opfer in einem elektrischen Stromkreis eingeschaltet wird oder ein Strom durch seinen Körper in den Boden fließt, sowie durch die Auswirkungen eines "induzierten" induktiven Stroms. Bei elektrischem Schlag treten lokale und allgemeine Manifestationen auf. Gleichzeitig gibt es signifikante Funktionsstörungen verschiedener Körpersysteme, insbesondere des Herzens und der Atmungsorgane, die in der Regel von einer Schädigung der Haut und des darunter liegenden Gewebes begleitet werden.

Behandlung:

Erste Hilfe bei Stromschlag.

Zunächst müssen Sie die Auswirkungen auf den betroffenen Strom stoppen. Wenn er einen Bewusstseinsverlust hatte oder das Opfer lange Zeit unter Spannung stand, ist ein Krankenhausaufenthalt mit strenger Bettruhe und ärztlicher Aufsicht erforderlich. Das Fehlen von Beschwerden gibt keinen Anlass, das Leben des Opfers als sicher anzusehen und auf einer Trage zu transportieren.

Wenn das Opfer ohne Lebenszeichen aus dem Bereich des Stroms genommen wird, keine Atmung und keine Herztätigkeit aufweist, müssen eine geschlossene Herzmassage und künstliche Beatmung durchgeführt werden. Wenn Myokardfibrillierung auftritt, wird es mit einem Defibrillator oder durch Einbringen von 6-7 ml einer 7,5% igen Kaliumchloridlösung in die Herzhöhle entfernt. Wenn die Defibrillation durchgeführt wird, wird eine kleine Elektrode im Brustbereich im Bereich des Herzens platziert, und die andere wird unter dem linken Schulterblatt des Opfers platziert und gibt eine Entladung mit einer Spannung von 4000 bis 4500 V mit einer Dauer von Viooc ab. Nach Beendigung des Herzmuskelflimmerns werden 10 ml 10% ige Calciumchloridlösung intravenös verabreicht, um die Wirkung von Kalium zu neutralisieren. Wenn ein Herzstillstand injiziert wird, wird 1 ml einer 1: 1000 Adrenalinlösung intradermal injiziert, oder 100-150 ml Einzelgruppenblut wird intraarteriell 1 ml 0,1% Adrenalinlösung injiziert.

Dieser Komplex aus Wiederbelebungsmaßnahmen wird durch intravenöse Verabreichung von 1 ml einer 0,05% igen Lösung von Strophanthin mit 20 ml 40% iger Glucoselösung oder 1 ml einer 0,06% igen Lösung von Corglycon ergänzt, und es wird 1 ml 1% ige Lösung von Lobeline injiziert, um das Atmungszentrum zu stimulieren. Bei niedrigem Blutdruck und Herzrhythmusstörungen wird eine Infusionstherapie durchgeführt: 400 bis 800 ml Reopolyglukin, 400 bis 500 ml 4% ige Natriumbicarbonatlösung und 100 bis 200 ml einer 0,125% igen Novocainlösung.

Die Wiederherstellung wird durchgeführt, bis das unabhängige Atmen und die Herztätigkeit wiederhergestellt sind oder Anzeichen für einen Tod (Leichenflecken, Rigor Mortis) auftreten.

Mit dem Durchgang von elektrischem Strom im Körper des Opfers kommt es zu einer krampfartigen Kontraktion der Muskeln, die zu schweren Knochenbrüchen und -versetzungen der Gelenke führen kann. Daher muss der Patient bei Beschwerden über Schmerzen in den Gelenken und Knochen einen Transportbus auferlegen.

Bei lokalen Verletzungen (elektrische Verbrennungen, Verbrennungen mit elektrischer Flamme oder durch Entzündung der Kleidung) wird ein steriler Verband angelegt und im Krankenhaus Tetanus-Toxoid und Tetanus-Toxin verabreicht.

Follow-up ärztliche Beobachtung mit strikter Einhaltung der Bettruhe für mindestens 3 Tage mit Tonic-Herzmuskel und stimulierender Atmung sowie Antihistaminika (Dimedrol), Vitamin C-Komplex und Gruppe B, wenn zum Zeitpunkt der Verletzung ein Bewusstseinsverlust auftrat.

Die örtliche Behandlung von Verbrennungen unterscheidet sich nicht von der Behandlung von thermischen Verbrennungen, aber in der Regel handelt es sich um tiefe Gewebeschäden mit Zerstörung der Muskeln, Knochen- und Gelenkschäden, die von starken Vergiftungen, eitrigem Fluss und Phlegmonen begleitet werden. In dieser Hinsicht ist es oft notwendig, die Gliedmaßen zu amputieren.

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Arten und Behandlung von elektrischen Verletzungen bei Kindern und Erwachsenen

Eine elektrische Verletzung ist eine Kombination von traumatischen Störungen, die im menschlichen Körper infolge der Einwirkung von industrieller, häuslicher oder natürlicher elektrischer Spannung auftreten. Elektrische Verletzungen können schwerwiegende Komplikationen verursachen. In einigen Fällen ist es tödlich.

Die Hauptursachen für elektrische Verletzungen bei Kindern und Erwachsenen

Sowohl Kinder als auch Erwachsene können einen elektrischen Schlag erleiden, wenn sie im Alltag oder bei der Arbeit elektrischen Strom ausgesetzt werden oder durch einen Blitzschlag. Die blitzige Niederlage sollte als spontaner höherer Gewaltfaktor betrachtet werden, vor dem sich eine Person nicht immer retten kann. In anderen Fällen tritt ein elektrischer Schlag aus folgenden Hauptgründen auf:

  1. Psychophysiologisch.
  2. Technisch.
  3. Organisatorisch.

Zu den Gründen, die mit der Psyche einer Person und ihrer Physiologie zusammenhängen, zählen die Schwächung der Aufmerksamkeit, die Stresssituation, übermäßige Ermüdung, der Gesundheitszustand eines Erwachsenen oder eines Kindes, das Finden einer Person unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol, verschiedene andere Gründe.

Unter den technischen Gründen verstehen:

  • Die Störungen, die in der elektrischen Ausrüstung auftreten, haben das Auftreten von Spannung an den Metallteilen der Geräte zur Folge. Dies geschieht, wenn die Isolation der Drähte und Teile beschädigt ist, die Geräte geerdet sind und ein Draht auf ein unter Spannung stehendes Metallgehäuse fällt.
  • Missbrauch elektrischer Geräte.
  • Stromausfälle.
  • Das Entstehen eines Lichtbogens zwischen einer Person und einem stromführenden Teil einer Hochspannungsinstallation (mit einer Spannung von mehr als 1000 Volt).
  • Unzeitige Abschaltung von Anlagen von der Stromversorgung durch elektrischen Strom.
  • Das Auftreten einer Stufenspannung im Boden an dem Ort, an dem sich die Person befindet.
  • Verstoß gegen die Betriebsvorschriften der Ausrüstung.

Die organisatorischen Ursachen für elektrische Verletzungen sind:

  • Nachlässigkeit beim Umgang mit unter Spannung stehenden elektrischen Installationen, wenn keine ordnungsgemäße Überwachung vorliegt.
  • Vernachlässigung grundlegender Sicherheitsvorschriften im Alltag und am Arbeitsplatz.
  • Arbeiten Sie an der elektrischen Ausrüstung, ohne vorher die Spannungsfreiheit zu überprüfen.

Dazu gehören Elektriker, Installateure von Hochspannungsbauten, Bauunternehmer und andere Fachkräfte.

Elektrische Verletzungen treten in der Regel auf, wenn:

  • Das Vorhandensein von gefährlicher elektrischer Spannung und Stromstärke.
  • Merkmale des Körpers und die spezifische Gesundheit des Opfers.
  • Umweltbedingungen.

Schwere des elektrischen Schlags

Abhängig von der Art der Verletzung kann es zu Verletzungen kommen:

  • Allgemein, in dem der Strom durch den gesamten menschlichen Körper fließt, leiden daher verschiedene Muskelgruppen, es kommt zu Krämpfen, Herzlähmung und Atmung.
  • Lokal, wenn infolge eines Kurzschlusses die Unversehrtheit der Haut und des Gewebes gestört wird. Das Opfer bekommt einen elektrischen Schlag.

Die Schwere der Verletzungen infolge der Einwirkung von elektrischem Strom wird in 4 Grad unterteilt:

  • Bei einer Verletzung ersten Grades ist das Opfer bei Bewusstsein und hat folgende Symptome:
  1. Krampfartige Kontraktionen der Muskeln des Körpers.
  2. Blanchieren der Haut.
  3. Allgemeine Erregung.
  4. Erhöhte Herzfrequenz und Puls.
  5. Kurzatmigkeit
  6. Abkühlung der Hautoberfläche.
  7. Schwäche
  8. Kopfschmerzen.
  9. Der Anstieg des Blutdrucks.
  10. In einigen Fällen gibt es einen Zustand der Betäubung.
  • Der zweite Grad ist durch Bewusstseinsverlust des Opfers und starke tonische Krämpfe gekennzeichnet. Gleichzeitig ist der Blutdruck des Patienten niedrig, es gibt kleine Atemwegsstörungen. In diesem Stadium tritt häufig eine Herzrhythmusstörung auf und ein Schock tritt auf. Die Folge einer Verletzung können Gedächtnislücken sein.
  • Im dritten Stadium kann der Zustand des Patienten mit folgenden Symptomen der Schädigung als schwerwiegend bezeichnet werden:
  1. Schwere Atemnot und Krämpfe. Laryngospasmus kann auftreten.
  2. Bruch der Blutgefäße in der Lunge.
  3. Verletzung des Herzens und als Folge die gesamte Zirkulation. Der Blutdruck fällt stark ab, der Rhythmus der Herztätigkeit ist gestört.
  4. Schädigung der inneren parenchymalen Organe bis hin zum Auftreten nekrotischer Läsionen in Leber, Nieren, Lunge, Milz sowie in der Schilddrüse und im Pankreas.
  5. Netzhautablösung
  6. Hirn- und Lungenödem.
  • Der vierte Grad ist ein vollständiger Atemstillstand aufgrund einer Lähmung des Atmungszentrums und eines Fibrillierens der Herzkammern, was zum klinischen Tod des Patienten führt.

Abhängig von der Art der Wirkung von Strom wird auch zwischen elektrischen Verletzungen unterschieden:

  • Sofort, wenn eine Person in wenigen Sekunden eine sehr starke elektrische Entladung bekommt, die den zulässigen Wert überschreitet.
  • Chronisch. Eine solche Verletzung ist charakteristisch für Menschen, die ständig und lange mit starken Stromquellen in Kontakt sind. In einem Zustand chronischer elektrischer Verletzungen hat ein Mensch Gedächtnis- und Schlafstörungen, er hat oft Kopfschmerzen, er wird schnell müde und spürt anhaltende Müdigkeit.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Um zu verstehen, dass eine Person genau unter einem elektrischen Schlag litt, werden die charakteristischen Anzeichen, die in ihm auftauchen, hilfreich sein.

Bei einer geringfügigen elektrischen Verletzung wird Folgendes beachtet:

  • Schwindel
  • Schwach
  • Sehstörungen, Geruch und Gehör.
  • Zerbrochenheit, Mangel an Kraft oder umgekehrt ein angeregter Zustand.
  • Neurotische Reaktionen.

Schwere elektrische Verletzungen können an folgenden Merkmalen erkannt werden:

  • Krampfbewegungen und Zärtlichkeit in der Skelettmuskulatur.
  • Atemspasmus bis zur Asphyxie.
  • Sinken Sie in Körpertemperatur und Puls.
  • Spezielle Markierungen auf der Haut, die sogenannten "Stromzeichen", kennzeichnen den Eintritts- und Austrittspunkt der betroffenen elektrischen Entladung in den Körper. Diese Punkte sind normalerweise grau, rund und dicht. Sie erheben sich leicht über die Hautoberfläche. In sehr schweren Fällen schmilzt das Gewebe tief bis zu den Knochen.
  • Kopfschmerzen und in der Herzregion.
  • Kardiogener Schock.
  • Paralyse
  • Posttraumatische retrograde Amnesie.

Bei einer Verletzung durch einen Blitzeinschlag werden folgende Symptome beobachtet:

  • Blendung
  • Vorübergehende Stummheit und Taubheit.
  • Angstgefühl.
  • Kopfschmerzen.
  • Photophobie
  • Herz- und Atemlähmung.
  • "Imaginärer" Tod.

Je schwerwiegender die Verletzung ist, desto ausgeprägter sind die spezifischen Symptome.

Erste Hilfe bei elektrischen Verletzungen

  • Um einer Person, die elektrischen Strom ausgesetzt ist, kompetent zu helfen, müssen Sie zunächst persönliche Sicherheitsmaßnahmen treffen. Sie bestehen aus dicken Gummischuhen und Handschuhen, da in der Nähe ein Hochspannungsdraht auf den Boden fallen kann.

Wenn sich kein Gummi-Outfit in der Nähe befindet, können Sie sich auf diese Weise schützen: Bewegen Sie sich mit dem sogenannten "Entenschritt" zum Opfer. Die Schritte sollten sehr klein sein. Stellen Sie sicher, dass die Füße nicht vom Boden abstehen. Bei jedem nächsten Schritt stehen die Zehen eines Beins und die Ferse des anderen in einer Linie.

  • Als Nächstes sollten Sie das Opfer nicht mehr mit einer Stromquelle kontaktieren.

Um die elektrische Entladung zu stoppen, ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose oder schalten Sie den Schalter aus. Wenn dies nicht möglich ist, werfen Sie den Draht in Richtung eines langen Holzstocks oder eines nichtmetallischen Stocks ab. Sie können das elektrisch isolierte Werkzeug schneiden oder hacken.

  • Dann müssen Sie die Person, die den Stromschlag erhalten hat, um etwa 10 bis 15 Meter aus der aktuellen Reichweite ziehen und sie an den Rändern der Kleidung festhalten.
  • Sobald die verletzte Person von der Stromquelle isoliert wurde, sollte sie auf eine ebene Fläche gelegt werden, sodass sich die Beine über dem Kopf befinden.
  • Danach muss geprüft werden, ob die Person bei Bewusstsein ist und ob sie einen Atemzug und einen Herzschlag hat. Wenn sie nicht verfügbar sind, sollten Sie sofort mit der indirekten Herzmassage und künstlichen Beatmung beginnen.

Wenn das Opfer das Bewusstsein nicht verliert, sollten Sie ihm ein Beruhigungsmittel geben, beispielsweise Corvalol in einer Menge von 50-100 Tropfen.

  • Eine Erkältung sollte auf den Kopf des Patienten angewendet werden. In der kalten Jahreszeit genügt es, den Kopfschmuck zu entfernen.
  • Bei Wunden oder Verbrennungen am Körper müssen diese mit einem sauberen, vorzugsweise sterilen Tuch gebunden werden. Wenn Sie einen Bruch vermuten, befestigen Sie die Gliedmaßen mit den Reifen.

Erste Hilfe für das Opfer auf dem Video:

Ereignisse zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen bei Verbrennungen

Nachdem Sie einer Person, die einen Stromschlag 2., 3. oder 4. Schweregrad erhalten hat, die nötige Unterstützung geleistet hat, sollte sie sofort in das Trauma oder in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses gebracht werden. Dort erhält der Patient eine qualifizierte medizinische Versorgung. Bei einem elektrischen Schlag 1. Grades ist ein Krankenhausaufenthalt nicht immer notwendig.

Die therapeutische stationäre Behandlung eines Opfers mit Elektroschock umfasst:

  • Lokale Behandlung verbrannter Körperstellen.
  • Allgemeine Behandlung zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung aller gestörten Systeme und Funktionen des Körpers.

Als lokale Verbrennungsschutzmaßnahmen werden sterile Verbinder, die mit Desinfektionslösungen getränkt sind, an den Eintritts- und Austrittsstellen von elektrischen Entladungen angebracht.

Außerdem werden Verbrennungen auf der Haut ultravioletter Strahlung ausgesetzt, um den Prozess der Nekrose von neekroses neigenden Geweben zu erleichtern und die Wiederherstellung eines gesunden Epithels zu beschleunigen. Den Patienten wird außerdem ein Bad mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat zugewiesen, und auf die verbrannten Stellen werden therapeutische regenerierende Verbände aufgebracht.

Parallel zur lokalen Behandlung von Verbrennungen wird eine intensive Infusionstherapie durchgeführt, um die Herzaktivität zu normalisieren und die zentrale und periphere Hämodynamik wiederherzustellen. Ärzte verschreiben auch Patienten mit Anti-Schock- und Sauerstofftherapie, Beruhigungsmitteln und Antihypertensiva.

Am ersten Tag beträgt die intravenös verabreichte Arzneimittelmenge unter Berücksichtigung der Schwere des Schocks 30 bis 80 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten, wobei die Schwere des Schocks berücksichtigt wird. Gleichzeitig wird das Wasserlassen stündlich kontrolliert. Normalerweise sollten etwa 1,5 bis 2,0 ml / kg vom Opfer ausgeschieden werden.

Am zweiten und dritten Tag wird das durch die Infusionsmethode infundierte Arzneimittelvolumen um etwa 30 Prozent reduziert. Neben anderen Medikamenten, Heparin, Vitaminen, Schmerzmitteln und Herzmitteln, müssen Medikamente zur Verringerung von Arrhythmien, Antispasmodika und Blocker dem Opfer unbedingt zugeführt werden. Am häufigsten für Elektroschocks verwendet:

  • Ringer-Lösung.
  • Hemodez
  • Reopoliglyukin.
  • Natriumbicarbonat.
  • 10% ige Glucoselösung.
  • Plasma und andere Proteinarzneimittel.
  • Vitamin C.
  • ATP.
  • Euphyllinum
  • Troxevasin
  • Lidocain
  • Nitroglycerin
  • Cocarboxylase.
  • Korglikon

Bei Vorhandensein von Läsionen der Extremitäten werden Nicotinsäure und Papaverin mit Novocain-Lösung verwendet.

Bei einem Elektroschock mit tiefen Läsionen der Muskelfaszie ist häufig ein chirurgischer Eingriff in Form von Nekrotomie, Dissektion und Drainage von Geweben erforderlich.

Was können Komplikationen bei elektrischen Verletzungen des Opfers sein?

Elektrische Verletzungen sind sowohl für sich selbst als auch für schwerwiegende Komplikationen, die danach auftreten können, eine Gefahr für die menschliche Gesundheit.

Wenn elektrischer Strom durch den Kopf des Patienten fließt, werden die Sehorgane oft beschädigt. Kann vorkommen:

  • Netzhautablösung
  • Trübung der Linse.
  • Pathologische Veränderungen in der intraokularen Umgebung.
  • Die Entwicklung des Glaukoms.

Komplikationen nach Verletzungen durch elektrischen Strom können auch auftreten in Form von:

  • Störungen des Vestibularapparates.
  • Hörbehinderung
  • Retrograde Amnesie.
  • Traumatische Hirnverletzung und Knochenbrüche in Fällen, in denen eine Person eine Schockwelle fällt oder, nachdem sie eine traumatische Lähmung erhalten hat, aus großer Höhe fällt.
  • Parese der Gliedmaßen.
  • Läsionen der Leber und der Nieren, Bildung von Steinen in diesen Organen.
  • Schäden an Blutgefäßen, Rückenmark und Gehirn, Herz und Atemwegen.
  • Psychose infolge schwerer Intoxikationen und Störungen auf diesem Hintergrund das sympathische und parasympathische Nervensystem.
  • Massive Blutung.
  • Coma.
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Stromschlag

Elektrische Verletzung - ist die Niederlage einer Person durch elektrischen Strom mit der Entwicklung tiefer Funktionsstörungen von Organen und Systemen, vor allem des Zentralnervensystems, der Kreislauf- und Atmungsorgane.

Elektrische Verletzungen können durch Kontakt nicht nur mit elektrischen Stromquellen, sondern auch mit Objekten, die versehentlich erregt wurden, sowie mit Abstand - mit einem Lichtbogenkontakt oder infolge eines Kurzschlusses der Stromphase gegen Erde - erhalten werden. Es kann zu elektrischen Verletzungen kommen, wenn das Opfer eines elektrischen Schlags unfreiwillig freigelassen wird.

Der spezifische Effekt des elektrischen Stroms drückt sich in den folgenden Effekten aus:
1) elektrochemische Wirkung (Elektrolyse, begleitet von einer Verletzung des ionischen Gleichgewichts an Zellmembranen, Proteinkoagulation, Kolliquationsgewebenekrose);
2) thermische Wirkung (Kontaktbrand, Knochenschaden);
3) mechanische Wirkung (Trennung von Gewebe, Trennung von Gewebeteilen und Körper);
4) biologische Wirkung (Herzflimmern, Apnoe, Krampfsyndrom, Laryngospasmus).

Der unspezifische Effekt von elektrischem Strom beruht auf seiner Umwandlung in andere Arten von Energie außerhalb des Körpers. So entstehen thermische Verbrennungen aus Glühbirnen, aus einem voltaischen Bogen - Schädigung der Hornhaut und Bindehaut des Auges, Atrophie des Sehnervs, aus einem Schallwellenohr - Barotrauma.

Bei der Pathogenese des Elektroschocks ist die elektrische Leitfähigkeit der Haut von großer Bedeutung, die durch mechanische Schäden, Dicke, Feuchtigkeit (der Widerstand der feuchten Haut ist 100–200-fach geringer) und Vaskularisation bestimmt wird.

Die am meisten gefährdeten Bereiche der Haut sind die Handflächen, das Gesicht, das Perineum und die am wenigsten gefährlichen Bereiche - die Lendengegend und die Knöchelbereiche. Bei einer Spannung von ungefähr 500 Volt ist jedoch der Hautwiderstand von Bedeutung. Bei einer höheren Spannung treten Hautläsionen auf - Anzeichen von Strom (runde oder ovale kraterförmige gelbbraune Flecken, die an der Peripherie bis zu einem Durchmesser von 5 - 6 cm bläulich sind, ohne den Haaransatz zu beschädigen, und bei Fehlen einer Schmerzreaktion können hier Einschlüsse von leitfähigem Material festgestellt werden). Nerven und Blutgefäße werden am meisten zerstört.

Wechselstrom wirkt sehr schädlich und lebensbedrohlich. Es kann bereits bei einer Spannung von 50-60 Volt gefährlich sein. Bei einer Spannung von 127 bis 380 Volt tritt der Tod in jeder vierten und bei einer Spannung von 1000 Volt bei jeder zweiten betroffenen Person ein. Ein Wechselstrom von 3000 Volt führt fast immer zum Tod einer Person. Die Gefahr der schädigenden Wirkung des Stroms nimmt mit abnehmender Frequenz ab. Bei einer Frequenz von 60 Hz verringert sich somit die Gefahr eines elektrischen Schlags, und bei einer Frequenz von etwa 500 kHz ist sie vollständig nicht vorhanden, obwohl immer noch die Gefahr einer thermischen Verletzung besteht.

Der auffällige Effekt des elektrischen Stroms ist hauptsächlich auf seine Stärke zurückzuführen (bei einem Strom von 15 mA ist es nicht mehr möglich, die Bürste selbständig zu lösen und sich von der Stromquelle zu befreien).

Das klinische Bild der elektrischen Verletzung aufgrund seiner Pathogenese, der Richtung des Stromflusses (Stromschleife). Charakteristisch ist vor allem das Weinen der Betroffenen, bei dem Laryngospasmus und Asphyxie auftreten können. In leichten Fällen hat der Patient Angst, klagt über "Funken" in seinen Augen, das Auftreten von Photophobie. In schweren Fällen Kopfschmerzen, Schwindel, manchmal Übelkeit (Erbrechen), klonische Krämpfe, Zungenparese, Muskelschmerzen. Manchmal kommt es zu einem Bewusstseinsverlust mit retrograder Amnesie und schweren diencephalischen Syndromen.

Es gibt 4 Schweregrad von Verstößen bei Stromschlag:
1. Grad: tonische Muskelkontraktionen überwiegen ohne Bewusstseinsverlust. Nach Beendigung der Strömungseffekte werden Schmerzen bei den Opfern, Aufregung (manchmal Betäubung), Blässe und Abkühlung der Haut, Kurzatmigkeit, Tachykardie und ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet.
Grad 2: Tonic Convulsions gehen mit einem Bewusstseinsverlust einher ohne ausgeprägte kardiorespiratorische Störungen.
3. Grad: Koma, akute Atmungsstörungen und Durchblutungsstörungen werden beobachtet, Hypotonie entwickelt sich. Mögliche Schädigung der inneren Organe: pulmonale Gefäßruptur, fokale Nekrose parenchymaler Organe, Lungen- und Hirnödem, Netzhautablösung. Die systemische Myolyse und Hämolyse kann durch die Entwicklung eines akuten Nierenversagens kompliziert werden. Manchmal führt die primäre Läsion des Zentralnervensystems zu einer scharfen Hemmung der Regulationszentren der Atmung und des Kreislaufs bis hin zur elektrischen Lethargie, wenn die Lebenszeichen bei der traditionellen Untersuchung des Opfers praktisch nicht erkannt werden.
4. Grad: Kammerflimmern oder Apnoe zentralen Ursprungs, klinischer Tod (ein Merkmal des letzteren ist die Verlängerung auf 7–10 Minuten). Eine zentrale Apnoe, die sich sauberer entwickelt, wenn ein elektrischer Strom durch den Kopf geleitet wird, ist in der Regel hartnäckig und kann in der Zeit nach der Wiederbelebung wieder auftreten. Lähmungen des Atmungszentrums sowie tödliche Arrhythmien, Thrombosen der Gefäße der betroffenen Gliedmaßen treten manchmal nicht sofort auf, sondern innerhalb von 2-3 Stunden nach einer elektrischen Verletzung.

Die Nothilfe bei elektrischen Verletzungen besteht darin, das Opfer von den Auswirkungen der Strömung zu befreien, was an sich schon sein Leben retten kann: Sie müssen die Stromquelle abschalten (Schalter, Stecker) oder die Drähte in verschiedenen Höhen mit einer Axt mit einem trockenen Holzgriff abschneiden. Sie können das Opfer mit einem Gürtel oder trockenen Kleidungsstücken abziehen. Vermeiden Sie es, die nackten Gliedmaßen oder Schuhe (Metallnägel) mit einem trockenen Tuch, Holz, Glas oder Kunststoff zu berühren.

Am 1., 2. Grad des Stromschlags sind keine besonderen Ereignisse erforderlich. Der Patient muss beruhigt, oral oder parenteral analgin, Tavegil, verabreicht werden.

Während der Aktion des Stromschlags tritt bei Opfern häufig eine Verletzung der Atmung und Herztätigkeit auf - klinischer Tod. Wenn eine solche verletzte Person nicht innerhalb von 6-8 Minuten zur Wiederherstellung der Durchblutung und Atmung geholfen wird, stirbt sie biologisch.

http://psyera.ru/elektrotravma-1489.htm

Stromschlag

Elektrische Verletzungen - eine besondere Art von Verletzungen, die durch elektrischen Strom verursacht werden. Dies liegt daran, dass elektrische Energie gleichzeitig mehrere Auswirkungen hat. Sowohl intern als auch extern.

Strom Zusammenfassung

Das Phänomen der Elektrizität ist natürlich. Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung elektrischer Entladungen, die zwischen geladenen Teilchen infolge der Wechselwirkung ihrer elektromagnetischen Felder entstehen. Gleichzeitig können sich die Teilchen durch diese Felder im Raum verschieben. Wie Sie wissen, hat die Ladung einen großen Teil der Teilchen des Universums. Die Fähigkeit, elektrische Entladungen mit erheblicher Kraft zu verursachen, hängt jedoch von der Anzahl der Teilchen ab. In der Natur tritt Elektrizität in Form von zwei Phänomenen auf. Dies ist ein Blitz und Nervenzellimpuls. Natürlich ist das erste Phänomen von klinischer Bedeutung, da es eine um ein Vielfaches höhere Kraft besitzt. Und es liegt in seinen Haupteigenschaften.

Austrittskraft: wird durch die Fähigkeit des elektrischen Feldes bestimmt, Partikel pro Zeiteinheit zu bewegen. Je mehr Partikel in kürzerer Zeit vorhanden sind, desto höher ist die Entladungsleistung.

Prävalenz: Das elektromagnetische Feld wirkt außerhalb des Partikels. Und oft übersteigt diese Grenze die Größe des Partikels selbst erheblich. Es steht jedoch in direktem Verhältnis zu seiner Größe.

All dies bestimmt die Auswirkungen der Elektrizität auf den Körper.

  1. Direkte Gewebeschäden entstehen durch die Fähigkeit der Elektrizität, große Wärmemengen zu bilden. Das ist nichts anderes als das Ergebnis der Interaktion von Feldern. Darüber hinaus ist seine Fähigkeit, Teilchen im Weltraum zu verdrängen, an der Zerstörung beteiligt, die als Kettenreaktion zur Zerstörung der Integrität von Atomen, dann Molekülen, Geweben und schließlich eines Organs führt.
  2. Auswirkungen aus der Ferne. Elektrizität wirkt nicht nur an der Stelle des Hauptkontakts, wo der Schaden hauptsächlich auf mechanische Beanspruchung zurückzuführen ist. Dank der Ausbreitung des elektromagnetischen Feldes manifestieren sich seine Auswirkungen außerhalb dieser Kontaktrichtung.

Auswirkungen der Elektrizität auf den Menschen

Unter der Einwirkung eines elektrischen Stroms im Körper des Opfers tritt ein Komplex von Veränderungen auf. Diese Änderungen mit zwei Hauptprozessen:

  • allgemeine biologische Wirkungen.
  • Wärmewirkung wird durch das physikalische Gesetz von Joule bestimmt.

Die thermische Wirkung des elektrischen Stroms auf das Opfer wird durch das aus der Physik bekannte Joule-Gesetz bestimmt. Nach Joules Gesetz wird die Wärmemenge durch die Stärke des Stroms und der Spannung bestimmt. Die Art und Tiefe der gebildeten Wunden wird auch durch den Kontaktbereich mit dem Leiter, die Kontaktzeit und den Widerstand des Körpergewebes beeinflusst. Je mehr Wasser Gewebe enthält, desto weniger Widerstand haben sie. Die Haut hat den maximalen Widerstand gegen menschliches Gewebe. Gleichzeitig ist die Hautfeuchtigkeit wichtig: Trockene Haut hat eine Beständigkeit von bis zu 1000 bis 2000 KOhm / cm 2 und eine nasse Haut weniger - nur 200 - 500 KOhm / cm 2.

In Bezug auf die Wirkung von Elektrizität auf eine Person muss klargestellt werden, dass nicht jede Entladung dies besitzt. Da im menschlichen Körper nicht nur organische Moleküle aufgebaut sind, die schlechter als elektromagnetische elektromagnetische Felder sind, kann nicht jeder Strom zu einem elektrischen Schlag führen. Die Grenzwerte sind die Stromstärke von mehr als 100 Milliampere und eine Spannung von mehr als 30-35 Volt. Elektrizität mit solchen Eigenschaften kann den Körper geringfügig schädigen. Wieder hängt alles von seiner Richtung ab.

Ein elektrischer Strom von mehr als 50 Volt und eine Kraft, die eine halbe Ampere überschreitet, kann zumindest eine Verbrennung verursachen und beim Durchlaufen des Herzbereichs eine Störung des normalen Rhythmus und sogar den Tod verursachen.

Nicht unwichtiger Faktor ist die Kontaktzeit einer Person mit Strom. 1 Ampere in Kontakt für eine Zehntelsekunde kann Hautverbrennungen verursachen. Ein 100 Milliampere, wenn Sie 10 Minuten lang auf eine Person einwirken, führt oft zum Tod.

Arten von elektrischen Verletzungen

Wenn es um die Bedeutung des Ortes der Wechselwirkung von Elektrizität und Körper geht, muss über die Art der elektrischen Verletzungen gesprochen werden.

  • Durch den Einfluss des elektrischen Stroms und seiner Felder werden sofort und länger unterschieden. Der erste ist der Stromschlag, der aus einer kurzzeitigen (nicht mehr als 10 min) Strombelastung resultiert. Längeres Auftreten als Folge des Stroms von zehn Minuten oder mehr. Kurzfristige elektrische Verletzungen umfassen den größten Teil des elektrischen Schlags. Bei längerem Aufenthalt in der Nähe von Stromerzeugern und Hochspannungsleitungen wird eine längere lebenslange Exposition ohne Strom beobachtet.
  • Durch die Lokalisierung werden alle elektrischen Verletzungen in zwei Kategorien unterteilt.
    1. Lokale elektrische Verletzungen treten als Folge von Strombelastungen in einem begrenzten Gewebebereich auf. Meistens enthalten sie elektrische Verbrennungen.
    2. Allgemeine Elektrotravmie tritt als Folge der Niederlage von mehr als zwei Körperteilen auf. In dieser Kategorie werden in der Regel die meisten Todesfälle durch hohen Strom und Spannung erfasst. Zum Beispiel die Niederlage des Blitzes. Der allgemeine elektrische Schlag umfasst außerdem alle Fälle von Verletzungen der Funktionen der inneren Organe, die nur durch die Einwirkung des elektromagnetischen Feldes verursacht werden. Das gefährlichste ist ein Herzstillstand.

Elektrische Symptome

Die visuellen Anzeichen eines elektrischen Schlags sind „Stromzeichen“, die sich an den Eintritts- und Austrittsstellen einer elektrischen Ladung befinden. An diesen Stellen kommt es unter dem Einfluss von elektrischem Strom zu einer maximalen Veränderung des Gewebes.

Das klinische Bild ist auf die Schwere der elektrischen Verletzung zurückzuführen. Veränderungen im Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem und Zentralnervensystem sind vorherrschend.

Die Herzfrequenz ist in der Regel reduziert (Bradykardie), der Puls ist intensiv, die Herztöne sind taub, Arrhythmien sind möglich. In schweren Fällen entwickelt sich eine Herzfibrillierung mit Aufhören des Blutkreislaufs.

Spastische Läsionen der Muskeln des Kehlkopfes und der Atemmuskulatur führen zu einer Verletzung des Rhythmus und der Atmungstiefe sowie zur Erstickung.

Störungen des Zentralnervensystems bei einem elektrischen Schlag äußern sich in folgenden Symptomen:

  • Schwindel
  • Sehbehinderung
  • Zerbrochenheit
  • Müdigkeit
  • manchmal Erregung
  • retrograde Amnesie (keine früheren Erinnerungen an einen elektrischen Schlag)

Mögliche Muskelbrüche mit ihrer konvulsiven Kontraktion. Zusätzlich sind Kompressions- und Reißfrakturen möglich.

Grad des elektrischen Schlags

Der Elektroschockgrad wird durch drei Kriterien bestimmt:

  1. Leistung, Spannung und Frequenz (für Wechselstrom, der hauptsächlich im Alltag verwendet wird) der Elektrizität.
  2. Die Zeit der Auswirkungen.
  3. Lokalisierung und Fokus der Läsion.

Lokale Auswirkungen von Elektrizität können verschiedene Auswirkungen haben. Von Unbehagen bis zu tiefen Verbrennungen.

Allgemeine eletrotravmie verursacht glückliche Verletzungen allgemeiner Natur. Je nach Stärke und Dauer des Stroms gibt es vier elektrische Schläge.

  1. Einfach oder ich grad. Aufgrund des Einflusses des elektromagnetischen Feldes. Eine Person erlebt unangenehme Empfindungen, eine unwillkürliche Muskelkontraktion und krampfhaftes Zucken. Bewusstsein gerettet Nach einiger Zeit können Kopfschmerzen und Schwäche auftreten.
  2. Schweregrad II (mittlerer Grad). Bewusstsein und Krämpfe. Eine Person kann entweder taub werden oder extrem aufgeregt sein. Manchmal wird der Schock des Nervensystems bemerkt. Stürze im Speicher sind nicht ausgeschlossen.
  3. Schwerer (III) Grad. Bewusstseinsverlust, Krämpfe und beeinträchtigte Vitalfunktionen. Das heißt, die Entwicklung von Arrhythmien und Atemstörungen - Dyspnoe. Nach der Erkenntnis kann sich eine Person möglicherweise nicht an die Tatsache einer Verletzung oder weiter entfernter Ereignisse erinnern.
  4. Sofortiger Tod

Erste Hilfe bei elektrischen Verletzungen

Die allerersten notwendigen Hilfsmaßnahmen sind die Beseitigung der Auswirkungen von Strom auf den Körper. Dazu müssen die Drähte spannungsfrei gemacht werden, die Person wird von der Stromquelle weggezogen. Es ist wichtig, dass der Sparer die elektrischen Sicherheitsregeln einhält. Es ist notwendig, sich dem Opfer zu nähern, ohne die Sohlen vollständig vom Boden abzureißen, und es zu berühren, insbesondere um sich nur mit Hilfe von Material zur Seite zu bewegen. Eines der besten und erschwinglichsten ist trockenes Holz. Tatsache ist, dass Wasser den Strom ziemlich gut leitet.

In Gegenwart des Bewusstseins müssen Aspirin und Sedativa verabreicht werden (am besten 50-100 Tropfen Corvalol).

Wenn kein Bewusstsein vorhanden ist, muss das Herz und die Atmungsaktivität eines Menschen auf seine Seite gelegt werden. Legen Sie eine Rolle unter Ihren Kopf und knöpfen Sie Ihre Kleidung auf. Es ist wünschenswert, dass der Körper bei jedem nackten Körperteil den Boden berührt - dies bewirkt einen Erdungseffekt und die elektrische Entladung geht zum Boden. Dies sollte natürlich nicht bei Stromunterbrechungen geschehen, wenn der Strom am Boden verteilt wird.

Wenn keine Anzeichen einer Herzfunktion vorliegen, muss die Herz-Lungen-Wiederbelebung fortgesetzt werden.

Alle Fälle eines allgemeinen elektrischen Schlags sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zum einen ist damit das Risiko des Auftretens verzögerter Arrhythmien verbunden. Am Ende des ersten Tages können sie sogar den ersten Grad erreichen. Die obligatorische stationäre Überwachung wird jedoch bei Opfern der Stufen II und III durchgeführt. Der erste kann zu Hause beobachtet werden. Wenden Sie sich auch an das Krankenhaus, wenn Sie Verbrennungen zweiten oder höheren Grades und Augenschäden haben.

Im Falle eines lokalen Traumas müssen Schmerzmittel verabreicht und ein Verband an der Wunde angelegt werden. Vorzugsweise aus sterilem Material.

Die Ursache eines plötzlichen Todesfalls bei einem Elektroschock ist Kammerflimmern und Atemstillstand. Der Tod kann nicht sofort eintreten, sondern nach einigen Stunden nach einem Stromschlag.

In einigen Fällen entwickelt ein elektrischer Schlag den sogenannten "imaginären Tod" - ein Zustand, bei dem das Opfer kein Bewusstsein hat, Herzkontraktionen selten und schwer bestimmbar sind, das Atmen selten und oberflächlich ist - d. H. Es kommt zu einer extremen Depression der wichtigsten Vitalfunktionen des Körpers.

Trotz der Ähnlichkeit nach außen ist „imaginärer Tod“ kein klinischer Tod, und die beobachteten Symptome können sich auch nach längerer Zeit umkehren. Daher ist es im Falle eines elektrischen Schlags üblich, Unterstützung (einschließlich Wiederbelebungsmaßnahmen) bis zum Auftreten von Deformität und Rigor Mortis bereitzustellen.

http://neotlozhnaya-pomosch.info/elektrotravma.php

Stromschlag. Pathogenese, Klinik, allgemeine und lokale Behandlung.

Eine elektrische Verletzung oder ein elektrischer Schlag bedeutet einen einmaligen plötzlichen Schlag auf den Körper von elektrischem Strom, der zu anatomischen und funktionellen Störungen in Geweben und Organen führt, die von lokalen und allgemeinen Reaktionen des Organismus begleitet werden.

In Bezug auf die allgemeine Verletzung nimmt der Stromschlag eine unbedeutende Stellung ein. Die Sterblichkeit durch Stromschlag ist 9-10% aller Verletzungen und 10-15 mal höher als der Tod durch andere Verletzungen.

Die Faktoren der thermischen elektrischen Läsionen, die den Grad und den Schweregrad von Gewebsläsionen mit Strom bestimmen, sollten angegeben werden: Stromstärke, Spannung und Dauer ihrer Wirkung auf den Körper.

Die Art des elektrischen Stroms (alternierend, dreiphasig oder konstant) spielt keine wesentliche Rolle.

Unter Berücksichtigung der Spannung werden folgende Schadenswerte unterschieden:

Blitzspannung in Millionen Volt;

Hochspannungsleitungen in Zehntausenden und Hunderttausenden von Volt,

Industriespannung 375-380 V;

Haushalt 110-220 V.

Beim Stromschlag beschädigte die Haut zunächst die Haut mit einem hohen Widerstandsgrad und entwickelt daher die Wärme von Joule, was zu tiefgreifenden zerstörerischen Veränderungen und Austrocknung der Haut führt. Je höher die Widerstandsfähigkeit der Haut ist, desto geringer ist ihre Schädigung, desto weniger sind die allgemeinen Veränderungen, aber desto ausgeprägter lokale Prozesse.

Im Falle eines Stromschadens ist die elektrische Leitfähigkeit der Haut von großer Bedeutung und wird durch ihre Sicherheit, Dicke, Feuchtigkeit, die Anzahl der Schweiß- und Talgdrüsen sowie die Blutversorgung bestimmt.

Trockene Haut hat eine gute Beständigkeit und wird durch einen Strom von 60 V nicht beschädigt. Bei 220 V sind Hautschäden möglich, jedoch nicht in allen Fällen. Bei Kindern, bei Menschen mit dünner Haut, ist der örtliche Widerstand gegen elektrischen Strom verringert. An Stellen mit Epidermismangel und an den Schleimhäuten ist der Widerstand gering. Das Gesicht, die Handflächen, der Perineumbereich, die Lendengegend und der Fußgelenkbereich sind sehr empfindlich.

Bei einer Spannung von mehr als 500 V spielt der Widerstand der Haut keine Rolle, da an der Berührungsstelle immer eine Verletzung der Integrität oder des sogenannten "Zusammenbruchs" vorliegt. Je nach Dicke der Epidermisschicht und der Hautfeuchtigkeit variiert die Widerstandsfähigkeit der Haut gegen Strom stark. Je dicker und rauer die Haut ist, desto höher ist ihre Widerstandsfähigkeit gegen elektrischen Strom und die am stärksten ausgeprägte Widerstandsfähigkeit bei Hautstraffung (Hauterkrankung).

Je nach dem Widerstand der Körpergewebe gegen elektrischen Strom müssen sie in absteigender Reihenfolge verteilt werden:

1 - Haut, insbesondere an Stellen mit verdickter Epidermisschicht;

2 - Sehnen, kleinere Gefäße und Feuchtigkeit des Gewebes;

3 - Knochen, Nerven, Muskeln;

Der elektrische Strom breitet sich im menschlichen Körper entlang einer Kette paralleler Leiter mit ungleichem Widerstand (Kirchhoff'sches Gesetz) und Zweigen in allen Abteilungen aus. Die Hauptenergie des Stroms geht vom Ort des Eintritts bis zum Austritt und als elektrischer Stromleiter im menschlichen Körper befinden sich Muskelmassen mit ihrem Kapillarnetzwerk und ihren Nervenfasern. All dies führt in der Folge zu einer Vielzahl klinischer Veränderungen in Organen und Geweben während einer elektrischen Verletzung.

Elektrischer Strom hat eine spezifische und unspezifische Wirkung auf den Körper.

Ein spezifischer Schaden äußert sich in elektrochemischen, thermischen, mechanischen und biologischen Wirkungen und hinterlässt Wunden auf der Haut "Stromzeichen" am Ort des Eintritts und Austritts infolge der Umwandlung von Elektrizität in Wärme ("Joule-Lenz-Wärme"). Diese Zeichen sind häufiger gerundet und haben einen Durchmesser von wenigen Millimetern bis 3 cm, mit einem zentralen Eindruck und einer rollenartigen Verdickung an den Rändern.

"Stromzeichen" können sich an den Kontaktflächen des Körpers, an den Stellen des kürzesten Durchgangswegs und manchmal an Erdungsstellen befinden, wenn die Kontaktfläche klein ist. Die Wunde am Eingang hat eine „dichte“ Oberfläche, die Gewebe werden durch Koagulation und Nekrose stark beansprucht. Gleichzeitig ist die Wunde am Austritt in der Regel größer, da der Strom aus dem Körper ausbrechen muss und eine große Öffnung hinterlässt. Opfer können mehrere elektrische Kanäle im Körper haben, was zu mehreren Ausgängen führt.

Die Schwere eines elektrischen Schadens wird durch das Phänomen des "Nichtauslösens" aufgrund der tetanischen Kontraktilität der Muskeln am Kontaktpunkt mit dem sich ändernden Strom kompliziert. In Kontakt mit dem Hochspannungsdraht werden die Beugemuskeln des Unterarms einer verstärkten Kontraktur unterworfen, die es unmöglich macht, von hier die Bezeichnung "nicht lösen" zu lösen.

Tiefe elektrische Schäden sind durch einen massiven Muskelabbau und ausgeprägte Ödeme unter gesunder Haut gekennzeichnet. Bei längerer Wirkung des elektrischen Stroms, der zunächst nicht zu einer Beeinträchtigung der Atmung und Herzaktivität führt, sind Blutgefäßrupturen, fokale Nekrose innerer Organe und Perforationen von Hohlorganen möglich.

Veränderungen in Organen und Geweben treten aufgrund ihrer ungleichen biologischen Empfindlichkeit gegenüber elektrischem Strom ungleichmäßig auf.

Verbrennungen, die durch Blitzeinschlag oder eine Hochspannungsquelle verursacht werden, können selbst bei leichtem Auftreten lokaler klinischer Manifestationen zu erheblichen Gewebeschäden führen.

Wenn die Entladung des Blitzes durch das „Gehirn und das Herz“ verläuft, tritt das Aufhören der Atmung und des Herzens immer auf und endet unweigerlich im Tod. In diesem Fall wird häufig das Hirngewebe zerstört, in diesen Episoden können Schäden an Knochen und Muskeln auftreten. In anderen Fällen ist ein günstiges Ergebnis wahrscheinlich, begleitet von einem anderen Krankheitsbild bis hin zum Kontraktionssyndrom.

Elektrische Energie, die den Widerstand des Gewebes überwindet, in Wärmeenergie umgewandelt wird, bei ausreichender Stromstärke, kann einen Funken und sogar einen "Volt-Lichtbogen" bilden, der zu starken Verbrennungen und sogar zu Verbrühungen der Extremitäten führt. Das Einbrennen von elektrischen Gittern kann Abrieb, oberflächliche Wunden, Stichverletzungen oder Wunden mit verkohlten Rändern oder Feuerwaffen sein. Solche Änderungen werden erkannt, wenn eine relativ niedrige Spannung durch Ströme mit Langzeitwirkung auf Gewebe beschädigt wird. Die Haut kann bei Exposition der Muskeln vollständig verkohlt werden.

Elektrische Verbrennungen werden durch die Tiefe der Läsion im IV-Grad unterteilt:

Die elektrischen Verbrennungen - I Grad sind die sogenannten Anzeichen von Strom, oder elektrische Netzbereiche der Koagulation der Epidermis.

Elektrische Verbrennungen - Grad II, gekennzeichnet durch Ablösen der Epidermis unter Blasenbildung.

Bei elektrischen Verbrennungen - Grad III tritt eine Koagulation der gesamten Dicke der Dermis auf.

Bei Verbrennungen - Grad IV - ist nicht nur die Dermis betroffen, sondern auch Sehnen, Muskeln, Gefäße, Nerven, Knochen.

Das Erscheinungsbild einer elektrischen Verbrennung wird von Ort und Tiefe bestimmt.

Bei Verbrennungen mit III - IV Grad kann eine Verbrennungsoberfläche wie bei Verbrennungen aussehen - II Grad, wenn sie je nach Art der Nassnekrose abläuft und erst wenn die Epidermis entfernt wird, wird eine Läsion der tieferen Hautschichten und der darunter liegenden Faser festgestellt.

Bei der allgemeinen Reaktion des Organismus auf elektrische Verletzungen werden vier Stufen unterschieden:

Ich grad - krampfhafte Kontraktion der Muskeln ohne Bewusstseinsverlust;

Grad II - krampfartige Kontraktion der Muskeln, begleitet von Bewusstseinsverlust;

Grad III - konvulsive Kontraktion von Muskeln mit Bewusstseinsverlust und beeinträchtigter kardiovaskulärer Aktivität und Atmung;

IV Grad - der Patient befindet sich in einem klinischen Tod.

Das klinische Bild eines Elektroschocks besteht aus allgemeinen und lokalen Anzeichen.

Ein charakteristisches Merkmal von elektrischen Verletzungen ist die Diskrepanz zwischen dem guten subjektiven Zustand des Opfers und den Veränderungen in den inneren Organen.

Die subjektiven Empfindungen des Opfers während des Durchlaufens von elektrischem Strom sind unterschiedlich: ein leichter Ruck, brennende Schmerzen, ruckartige Muskelkontraktionen, Zittern usw. Anzeichen: Hautlinderung, Zyanose, erhöhter Speichel, Erbrechen; Schmerzen im Bereich des Herzens und Muskeln unterschiedlicher Stärke sind variabel. Nach der Beseitigung der Auswirkungen der Strömung fühlt sich das Opfer müde, gequetscht, schwer im ganzen Körper, Depression oder Erregung. Bewusstseinsverlust tritt bei 80% der Opfer auf. Unbewusste Patienten sind sehr aufgeregt und unruhig. Sie haben einen schnellen Puls, möglicherweise unfreiwilliges Wasserlassen.

Nach einiger Zeit nimmt die Größe des Herzens zu, der intrakraniale Druck steigt an, der Herzrhythmus ist gestört, es kommt zu Angina pectoris, Haut- und Sehnenreflexe. Oft sind Bewusstseinsfälle von einer motorischen Erregung begleitet, in anderen Fällen liegt eine vollständige Depression vor. Eine solche Reaktion bei einem Elektroschock sollte als traumatischer Schock betrachtet werden.

Patienten nach einer Stromschlagverletzung müssen überwacht werden, da sie mögliche Komplikationen nicht vorhersagen können und häufig eine Abnahme der Herz- und Atmungsaktivität oder einen Anstieg des intrakranialen Drucks und als Folge davon Herzflimmern und Tod erneut haben.

Elektrischer Schaden verursacht Verletzungen der anatomischen und physiologischen Strukturen in den Organen. Sie vereinigen sich bei bestimmten klinischen Erkrankungen. Und sie können sich akut manifestieren oder sich in den Monaten und Jahren nach dem Unfall allmählich auswirken.

Notfallmedizinische Hilfe bei Stromschlag ist sofort am Unfallort zu leisten!

Jede verlorene Minute ist teuer und kostet das Leben des Opfers.

Es ist zu beachten, dass Sie vor dem Beginn von Maßnahmen zur Rettung des Opfers und zur Hilfe für ihn sicherstellen müssen, dass die von der Strömung betroffene Person keinen Kontakt mit der Stromquelle hat. Das Opfer kann im Moment mit einem Strom von 0,01 bis 0,1 A erregt werden und kann sich aufgrund der tetanischen Kontraktion der Muskeln nicht von dem stromführenden Objekt befreien.

Das Opfer sollte nicht berührt werden, bis die aktuelle Quelle mit einem nicht leitenden Objekt vom Patienten entfernt wird.

Denn eine Person, die Pflege bietet, kann Teil eines elektrischen Stromkreises werden und dadurch eine ähnliche Verletzung bekommen. Ein Retter oder Arzt muss die Sicherheitsbestimmungen strikt einhalten, Gummihandschuhe tragen oder einen handlichen isolierenden Handschutz usw. verwenden.

Erste Hilfe ist die rasche Beseitigung oder Unterbrechung des Einflusses von elektrischem Strom auf den Körper des Opfers.

Sie müssen das Opfer sorgfältig untersuchen, Ihre Atmung und Herztätigkeit überprüfen und die Vitalfunktionen bewerten. Für frische Luft sorgen: Öffnen Sie den Kragen des Hemdes und den Gürtel der Hose oder des Rocks sowie andere straffende Kleidungsstücke, um das Opfer auf eine ebene Fläche zu bringen. Mit einem bewussten Bewusstsein für den Frieden können Sie Schmerzmittel und Beruhigungsmittel verabreichen, sich warm anziehen und sofort eine Notfallmedizin rufen. Bei ausgeprägten Atmungsstörungen und Herztätigkeiten sofort mit einer künstlichen Beatmung der Lunge und einer indirekten Herzmassage fortfahren und bis zur vollständigen Wiederherstellung eines unabhängigen Herzschlags und der Atmung fortsetzen. Wiederbelebungsmaßnahmen vor der Ankunft des Arztes.

Das Fehlen von Lebenszeichen ist noch kein absoluter Beweis für den Tod. Wiederbelebungsmaßnahmen können sogar 10 Minuten nach einem Kreislaufstillstand wirksam sein.

Zur Rettung der betroffenen künstlichen Beatmung, einer geschlossenen Herzmassage, der Einführung von Mitteln zur Stimulierung der Herzaktivität und der Atmung sind intensive Maßnahmen erforderlich (intravenöse 1-2 ml 10% ige Koffeinlösung; Strophanthin 0,00025 in 1 ml; 0,5 ml Adrenalinlösung in Verdünnung 1). 1000; 0,5 ml 1% ige Lösung (Lobelina), Defibrillation.

Bei fehlendem Puls an peripheren Gefäßen ist die intrakardiale Verabreichung von Medikamenten angezeigt. Diese Maßnahmen werden vor dem Auftreten von Leichenflecken oder einer Totenstarre durchgeführt, was den tatsächlichen Beginn des biologischen Todes anzeigt.

Nach der Wiederherstellung der Atmung und des Blutkreislaufs wird das Opfer in Begleitung eines Arztes, der die Wiederbelebungstechniken besitzt, in das Krankenhaus gebracht. Manchmal (unter Aufrechterhaltung des Kammerflimmerns) wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung während des Transports in einem Krankenwagen durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass alle Personen, die eine elektrische Verletzung erlitten haben, im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen, auch wenn zum Zeitpunkt der Untersuchung am Unfallort ihr allgemeiner Zustand als zufriedenstellend beurteilt werden kann. Der Tod tritt nicht nur blitzschnell aufgrund einer Verletzung vor Ort oder einige Zeit nach der Verletzung auf, sondern kann auch nach einer Wiederbelebung oder Verletzung innerhalb einiger Tage beim Opfer auftreten. In einigen Fällen ist die Todesursache eine Verletzung der Kapillarpermeabilität im zentralen Nervensystem, in anderen Fällen - aufgrund einer akuten Schädigung des Herz-Kreislaufsystems durch Herzversagen oder Asphyxie.

Verletzte Personen müssen nur in Bauchlage transportiert werden.

Es ist strengstens untersagt, sie zu Fuß zu evakuieren, selbst bei bester Gesundheit (Gefahr eines koronaren Spasmus!).

Das Opfer muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, vorzugsweise auf der Intensivstation. Da der Patient infolge einer Verletzung durch elektrischen Strom in den nächsten 2-3 Stunden immer noch einer drohenden Funktionsstörung der vitalen Zentren der Medulla oblongata ausgesetzt ist.

Die Taktik der weiteren Behandlung hängt von der Art des durch den elektrischen Strom verursachten Schadens, seinen klinischen Manifestationen und den entwickelten Komplikationen ab.

Für alle Patienten mit einem elektrischen Schlag sollte ein Notfall-Elektrokardiogramm erstellt werden, um mögliche Herzschaden- oder Leitungsstörungen zu erkennen oder zu klären und das Opfer für eine dynamische Beobachtung im Bett zu lassen. Voraussetzung ist die Beobachtung, Kontrolle des Wasser- und Elektrolythaushalts, der Blutgaszusammensetzung, Homöostase-Indikatoren usw.

Angesichts des hohen Risikos einer möglichen akuten Nekrose der Skelettmuskulatur und Nierenversagen ist eine Infusionstherapie mit osmotischen Diuretika und Saluretika sowie Natriumbicarbonat für die Patienten angezeigt.

In schweren Fällen (terminalen Zuständen) führen sie eine Intubation der Trachea und eine mechanische Beatmung durch, führen eine geschlossene Herzmassage durch, intrakardiale Injektionen von Medikamenten. Alle Wiederbelebungen sollten innerhalb weniger Stunden aggressiv durchgeführt werden.

Bei Herzmuskelflimmern wird ein elektrischer Defibrillator verwendet. Wenn keine Vorrichtung vorhanden ist, muss versucht werden, das Fibrillieren zu unterbrechen, indem Arzneimittel intraarteriell oder direkt in die Herzhöhle eingebracht werden (10 ml 1% ige Lösung von Novocain oder 5-7,5% ige Lösung von Kaliumchlorid in einer Menge von 60 ml).

Obligatorische Inhalation von Sauerstoff.

Bei Intrakranialdrucksymptomen, die zu Beginn eines Hirnödems führen, ist es erforderlich, eine Osmotherapie durchzuführen, und bei Fehlen der Wirkung der Behandlung ist eine Lumbalpunktion angezeigt.

Bei allen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems ist es notwendig, den Schlaf mit Hilfe von Medikamenten wiederherzustellen und zusätzliche psychogene Reize auszuschließen.

Behandlung lokaler Manifestationen einer elektrischen Verletzung.

Wenn in Bereichen mit thermischer Gewebeschädigung durch Strom Erste Hilfe in Gegenwart einer verbrannten Oberfläche geleistet wird, beginnt die Behandlung mit der Auferlegung aseptischer Verbände.

Für alle Patienten wird eine Notfall-Tetanus-Prophylaxe durchgeführt.

Bei schweren Läsionen der Extremität mit Symptomen von vaskulärem und muskulärem Spasmus wird die Durchführung einer Scheide oder einer vagosympathischen Novocainic-Blockade gezeigt.

Antiseptika werden topisch angewendet. Eine Exzision trockener nekrotischer Gewebestellen ist erst 20-25 Tage nach der Verletzung wünschenswert. Bei tiefen Gewebsverletzungen durch elektrischen Strom kann es zu starken Blutungen kommen. Die Methoden der endgültigen Hämostase werden unter Berücksichtigung der Art und der Lokalisation der Blutungsquelle durchgeführt.

Bei der Behandlung von Wunden müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Mumifizierung toter Gewebe zu erreichen. Die Ablehnung von nekrotischem Gewebe während einer elektrischen Verletzung kann lange dauern. Bei kleinen Verbrennungen werden Kaliumpermanganat-Bäder, Laserbestrahlung, Öl-Balsam-Dressings usw. gezeigt.Nach Reinigung der Brandwundenoberflächen (gemäß Indikationen) können Wunden mit nicht-freien Hautkunststoffen in verschiedenen Modifikationen verschlossen werden.

Bei tiefen Verbrennungen ist eine mehrstufige Behandlung angezeigt, insbesondere bei einem elektrischen Schlag der oberen Extremität (Hand).

Bei einer massiven Nekrose der Gliedmaßen oder ihrer Teile (Finger, Hand, Fuß) bei einer Beschädigung der großen Gefäße wird eine Amputation gezeigt.

Die Prognose hängt von den entwickelten pathologischen Veränderungen in Organen und Systemen ab, unter Berücksichtigung der Schwere der Auswirkungen des elektrischen Stroms und der Zeit, die erforderlich ist, um geeignete therapeutische Maßnahmen zur Wiederbelebung zu ergreifen. Das Ergebnis einer elektrischen Verletzung - das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Nerven-, Herz-Kreislauf- und endokrinen Systems - wird erheblich verschlechtert. Kinder, alte Menschen sind am empfindlichsten gegen elektrischen Strom.

Lokale Läsionen sind nicht immer entscheidend für die Prognose einer elektrischen Verletzung, da mit angemessen angewendeten Behandlungsmethoden selbst ausgedehnte Verbrennungen geheilt werden können.

Nach einer Verletzung, mit einem günstigen Verlauf und einer Genesung, können die Opfer endokrine und vaskuläre Störungen und bei Männern Impotenz erfahren.

Aufgrund der Langzeiteffekte von Elektroschock und Blitzschlag sind die Reaktionen des zentralen und peripheren Systems, Herzaktivität und sogar persistierende psychische Störungen am stärksten.

Rehabilitationstätigkeiten werden unter Berücksichtigung der Resteffekte und Komplikationen in jedem Fall durchgeführt.

http://studfiles.net/preview/3569512/page:38/

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