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Mechanische und neurogene Ursachen der Kontraktionsentwicklung

Manchmal kann das Gelenk aufgrund verschiedener Gelenk-, Muskel-, Reflex-, neurogener und anderer Pathologien nicht vollständig gebogen (gestreckt, zurückgezogen, gebracht) werden, oder es kann vollständig gedreht werden: Supination ist Drehung nach außen, Pronation ist Drehung nach innen. Diese Einschränkung passiver Bewegungen in einem Gelenk wird als Kontraktur bezeichnet.

Ursache der Kontraktur

Kontrakturen sind keine eigenständige Krankheit, die sich eigenständig entwickeln kann - höchstwahrscheinlich eine Folge, die folgende Ursachen hat:

  • entzündliche und degenerative Erkrankungen der Gelenke;
  • Verletzungen (Frakturen, Luxationen und Subluxationen);
  • Verbrennungen;
  • Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • verlängerte Immobilität der Extremität;
  • Schusswunde.

Arten von Kontrakten

Kontrakte sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • aktive K. - sie werden durch verschiedene neurogene Störungen verursacht;
  • passiv K. - verursacht durch strukturelle Veränderungen in den Gelenken, Muskeln, Faszien, Haut, Sehnen und anderen Weichteilen.

Beide Arten von Kontrakturen können erworben und angeboren sein.

Jede dieser Gruppen hat ihre eigene zusätzliche Klassifizierung nach Ätiologie, Typ, Orientierung und einschränkenden Symptomen.

Am häufigsten stehen Orthopäden, Rheumatologen, Traumatologen und Neurologen einer passiven Kontraktur gegenüber.

Was ist eine passive Kontraktur?

Die Bewegung der Gliedmaßen wird durch die Kräfte der Muskeln, Sehnen und Bänder sowie den normalen Zustand der Gelenke, der Kapsel und des Unterhautgewebes möglich, die keine mechanischen Hindernisse verursachen sollten. Sobald sie auftauchen, entwickelt sich im Gelenk eine passive Kontraktur.

Die Gründe für eine passive Kontraktur sind:

  • Verkürzung von Muskeln und Sehnen infolge des Auftretens von festen Faserfasern in ihnen;
  • Narben in den Bändern, der Haut und der Unterhaut;
  • Deformität oder vollständige Verschmelzung der Gelenke;
  • Hypertrophie der Gelenkkapsel und andere Gründe.

Varianten der passiven Kontraktur

Es ist bedingt möglich, sechs Typen von passiven K zu unterscheiden, obwohl sie selten einzeln sind und sich gleichzeitig oder nacheinander entwickeln können:

  • Artikuläres K. (Arthrogenese): ist eine Folge von Arthrose oder Arthritis im späten Stadium, bei der die Verbindung der Gelenkflächen (Ankylose) auftritt.
  • Muskuläre K. (myogen): Infektionskrankheiten, Myositis, Traumata, Arthropathien, Reflex-Syndrom, Verbrennungen führen dazu.
  • Desmogene K.: sind mit pathologischen Vernarbungen des Bindegewebes (subkutane Faszien, Sehnen, Aponeurosen, Synovialbeutel, Sehnen) aufgrund von Verletzungen, rheumatoider Arthritis, chronischen Entzündungen, angeborenen Luxationen und Verschiebungen verbunden; erbliche Faktoren, Diabetes und andere, manchmal unbekannte Gründe. Ein Beispiel für desmogenes K ist Dupuytrens Kontraktur.
  • Dermatogenes K: manifestiert sich in Verdickung der Haut, Bildung von kolloidalen Narben (die Ursachen können tiefe Wunden und Verbrennungen sein).
  • Ischemic K. (auch bekannt als volkmannsche ischämische Kontraktur) ist eine Pathologie, die mit einer Kompression oder Schädigung der Arterie verbunden ist, die zu einem Tunnelsyndrom führt - dem Auftreten eines begrenzten geschlossenen Bereichs (Fall) mit einem Überdruck der Gewebeflüssigkeit und einer schlechten Blutversorgung in Knochen und Faszien, deren Endergebnis ist Atrophie der Muskeln und Nerven und die Entwicklung von Gangrän. Die Ursachen für die Entwicklung der ischämischen K. Folkman können eine Kompression der Extremitätenarterie durch einen Gipsverband sein; Fixieren des Unterarms in einem Winkel von weniger als 90; langes Drücken einer Gliedmaße nach einem Unfall, Erdbeben und anderen Vorfällen.
  • Immobilisation To - entwickelt sich nach Entfernung des Gipses von einem verletzten oder operierten Glied. Der Grund dafür ist eine lange feste Position von Arm oder Bein in der primären Heilungsphase.

Was ist aktive Kontraktur?

Wie Sie wissen, kann die Bewegung der Extremität nicht von alleine erfolgen: Sie ist auf die Übertragung des Pulses vom Gehirn durch die Motoneuronen des Rückenmarks auf das periphere Nervensystem zurückzuführen. Jede Störung in einem der drei Bereiche (motorisches Zentrum des Gehirns, absteigende Führungsbahnen des Rückenmarks, periphere Nerven) kann zu einer Einschränkung der Bewegung, dh Kontraktur führen. Gleichzeitig wurden zunächst keine mechanischen Hindernisse in Form von Arthrose, Vernarbung der Muskeln und anderer Bindegewebe am Ort des Auftretens von K beobachtet.

Aktive Primärkontraktur ist eine Einschränkung der Bewegung neurogener Natur, bei der es keine lokalen mechanischen Faktoren gibt: Gelenkdeformitäten oder periartikuläre Weichteilpathologien.

Eine solche Kontraktur ist immer noch instabil und reversibel und kann bei erfolgreicher Behandlung neurologischer Erkrankungen beseitigt werden.

Im Laufe der Zeit wird jedoch das Muskelgleichgewicht aufgrund einer chronischen neurogenen Hypertonie der einzelnen Muskeln gestört und dem aktiven K werden passive Symptome hinzugefügt.

Es kann auch eine kombinierte Kontraktur geben, bei der es schwierig ist, sofort zu bestimmen, dies ist eine Folge lokaler struktureller Veränderungen oder neurogener Störungen, da die Pathologie sowohl passive als auch aktive Komponenten kombiniert.

Arten der aktiven neurogenen Kontraktur

Neurogene Kontrakturen können zentral, peripher oder psychogen sein.

Die zentralen Kontrakte umfassen:

  • Zerebral: Ihre Ursachen sind Kopfverletzungen, Schlaganfälle, Zerebralparese, Enzephalitis und andere Hirnschäden.
  • Rückenmark: entwickelt sich aufgrund komplizierter Rückenmarksverletzungen und Rückenmarksmyelopathie, die durch Kompression von Hernie, Tumor oder Spinalkanalstenose entstehen.

Periphere Kontrakturen werden durch Schäden und Abnormalitäten der peripheren Nervenfasern verursacht. Je nach Grund gibt es folgende Typen:

  • auf der Grundlage von Verletzungen der Gewebeinnervation aufgrund von Störungen des vegetativen Systems;
  • Schmerzen (chronische Schmerzen führen zur Einstellung einer erzwungenen Position und zur Bildung von Muskelkrämpfen);
  • Reflex (Reizung des Nervs verursacht Reflexhypertonie einer oder mehrerer Muskeln);
  • Irritation-Paretic (ständige Irritation des Nervs führt zu Niederlagen und Paresen in den Muskeln, dh zu schlaffer Lähmung).

Die psychogene Kontraktur hat eine zweite Definition - hysterisch - was eindeutig darauf hinweist, dass sie mit Problemen der Psyche verbunden ist.

Symptome der Kontraktur

Das Hauptanzeichen für Kontrakturen ist eine Bewegungseinschränkung in eine der Richtungen oder in mehrere gleichzeitig.

Durch Orientierung unterscheiden Sie diese Arten von K:

  • Beugung;
  • Extensor;
  • Entladung;
  • Rotation.

Gelenke Kontraktur

Manifestierte Kontraktur des Gelenks in seiner Steifigkeit, Deformation, Fehlausrichtung der Gelenkknochen.

Zum Beispiel treten Symptome der Kniegelenksbeugungskontraktur auf:

  • Kniebeugungsschmerz;
  • das Auftreten einer Einschränkung, die es dem Bein nicht erlaubt, sich um 45 zu beugen und nicht um 180 zu biegen - die Bewegungsamplitude eines gesunden Knies;
  • Das Bein befindet sich in einer erzwungenen, gebogenen Position, daher erscheint es kürzer.

Muskelkontraktion

Bei dieser Pathologie entsteht ein sehr schmerzhafter Zustand, verursacht durch eine Muskelverkürzung.

  • Wenn die Belastung des Muskels sich zu dehnen beginnt, steigt der Schmerz.
  • Der Muskel wird hart und dicht.
  • Flexions- und Erweiterungsfunktionen sind beeinträchtigt.

Die Muskelkontraktur betrifft nicht nur die Skelettmuskulatur, sondern auch die Kaumuskulatur, die Gesichts- und die Nackenmuskulatur.

Sehne (desmogene) Kontraktur

Die Ursache der desmogenen Kontraktur ist die Fibromatose der Sehnen, der Haut, der Faszien und anderer Weichteile.

Bei der Kontraktur von Dupuytren treten beispielsweise die folgenden Symptome auf:

  • In den Aponeurosen der Sehnen und in der Haut erscheinen zuerst kleine Knoten, dann wachsen sie und verschmelzen zu einer Narbe, was zu einer Verkürzung der Sehne und einer Beeinträchtigung der Beugung und Streckung der Finger führt.
  • Einige Finger (meistens der kleine Finger und die benachbarten Finger) befinden sich in einer erzwungenen, gebogenen Position.
  • Die Haut der Handinnenfläche ist zerknittert, es bilden sich Falten.

Ischämische Kontraktur von Volkmann

Meist sind die unteren Gliedmaßen betroffen, nämlich die Vorderbeine des Unterschenkels. Das Bild bei der ischämischen Erkrankung entsteht wie bei einem Tunnelsyndrom:

  • Schwellungen, Rötungen, glänzende Hautoberfläche über dem betroffenen Bereich;
  • Schmerz von passiven Bewegungen;
  • auf der Rückseite des Fußes geht die Empfindlichkeit zwischen dem Daumen und dem nächsten Finger verloren;
  • eine weitere Entwicklung der Muskellähmung und die Unfähigkeit, den Fuß zu beugen (Fußsturz), tritt auf;
  • Wenn in den Kollateralarterien kein normaler Blutfluss vorliegt, kann sich Gangrän entwickeln.

Diagnosemethoden für die Kontraktur

Die Diagnose zielt darauf ab, den Kontraktionswinkel, die Bewegungsbegrenzung, den Zustand der Muskeln und des Nervs zu bestimmen.

Mit diesen Zielen wird ausgeführt:

  • Funktionsprüfung (Beugung, Streckung und andere Bewegungen); Radiographie des Gelenks (mit passivem K., möglicherweise CT oder MRI);
  • Messung des Kontraktionswinkels;
  • Elektroneuromyographie und andere Untersuchungen.

Behandlung passiver Kontrakturen

Die Behandlung der passiven Kontraktur erfolgt nach Art, Ort, Grad und Vorhandensein neurogener Komponenten.

Behandlung der Muskelkontraktur

Wenn eine Muskelkontraktur (Reflex oder Schmerz) durchgeführt werden soll:

  • entzündungshemmende Therapie mit nichtsteroiden und steroidalen Arzneimitteln;
  • therapeutische Übungen zum Dehnen der Muskeln;
  • vollständige Palette von Physiotherapie (Behandlung mit trockener Hitze, Bernard-Strömungen, UHF, Elektrophorese);
  • passives Dehnen mit Bewegung in warmem Wasser.

Zwangsdehnung der Muskeln durch Überwindung von Schmerzen ist nicht erwünscht.

Gelenkkontrakturbehandlung

Artikuläres K. wird mit Hilfe von Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie, intramuskulärer Injektion des Glaskörpers, Liddas zur Resorption von Adhäsionen und anderen Methoden behandelt.

Für passive stabile Kontrakturen werden auch die folgenden Methoden verwendet:

  • allmähliche Aufbringung von Gips (der Kontraktionswinkel beim Fixieren des Gliedes in jeder Stufe wird verringert);
  • Stretching elastisch;
  • Mechanotherapie.

Chirurgische Behandlung passiver Kontrakturen

  • Bei arthrogenem Gelenk K. anwenden:
    • Arthrolyse (Entfernung von Adhäsionen);
    • Arthroplastik - Modellierung der Oberfläche der Gelenke und des Zwischenraums zwischen ihnen unter Verwendung von Pads und Platten der Haut und Faszie des Patienten oder Spenders sowie künstlicher Implantate;
    • Kapsulotomie - Dissektion der Gelenkkapsel;
    • Osteotomie - Korrektur von Gelenkflächen.
  • Muskel-K wird durch Zerlegung von faserigen festen Muskelbereichen entfernt.
  • Dermatogen und desmogen Q: Die Hauptbehandlung ist die plastische Chirurgie der Haut und die Entfernung von Narben.
  • Fasciotomie und Tenotomie auch für Kontrakturen von Faszien und Sehnen verwendet, bestehend aus deren Dissektion und Verlängerung.

Behandlung von neurogenen Kontrakturen

  • Die zerebrale Kontraktur wird in Verbindung mit der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt. Hilfstechniken:
    • Behandlung der Muskellähmung mit galvanischen Strömungen;
    • passive und aktive Gymnastik;
    • Massage
    • die Auferlegung von Gips (gelegentlich).
  • Wirbelsäulenkontrakturen sind sehr häufig und erfordern auch eine vorrangige umfassende Behandlung der Haupterkrankung. Zusätzliche Maßnahmen:
    • Dehnen mit der Manschette;
    • Vorrichtung mit einem Gewicht zum Begradigen des Gelenks;
    • Gipsreifen;
    • passive Bewegung in einem warmen Bad;
    • Massage,
    • Bewegungstherapie usw.
  • Verwenden Sie für langfristige, schwer zu behandelnde Kontrakturen schrittweise Verbände, Distraktionsgeräte oder einen chirurgischen Eingriff:
    • Arthrodese;
    • korrigierende Osteotomie;
    • Operation zur Verlängerung der Sehne.
  • Die Behandlung von peripheren Kontrakturen zielt in erster Linie auf die Beseitigung von Nervenschäden ab, für die chirurgische, medizinische und physiotherapeutische Methoden eingesetzt werden. Darüber hinaus gibt es auch:
    • Elektrostimulation des Nervs durch rhythmische Galvanisierung;
    • therapeutische Übungen zur Wiederherstellung aktiver Bewegungen;
    • Massage
    • Schlammtherapie, Balneotherapie.

Verhinderung von Kontrakten

Die Hauptbedingung für das Entstehen von Kontrakturen ist die Entwicklung eines Gelenks nach einer Verletzung, bei Arthropathien, nach Operationen und die Durchführung einer Physiotherapie, um den Bewegungsbereich zu vergrößern. Dazu ist es notwendig, das Rehabilitationsprogramm streng zu beachten.

Die ersten Übungen (nicht für das Gelenk) sollten am zweiten Tag nach der Ruhigstellung des Gelenks buchstäblich beginnen.

Passive und aktive Gymnastik für das Gelenk setzt sich nach der Entfernung des Putzes noch lange fort - so viel, wie der Rehabilitator sagt und die Gliedmaße selbst auffordert, wenn die Kontraktur darauf verschwindet.

Bei neurogenen Primärkontrakturen sollten Sie sich sofort damit befassen, bis passive Symptome auftreten und diese dennoch beseitigt werden können.

http://zaspiny.ru/artroz/kontraktura.html

Vertrag

Der menschliche Körper hat eine ziemlich komplexe Struktur, aufgrund der besonderen Struktur des Bewegungsapparates können wir alle Bewegungen ausführen. Die Knochen sind durch Gelenke verbunden, in denen die Gliedmaßen gebogen werden, und ihre Muskeln und Bänder, die alle Handlungen ausführen, umgeben sie.

Wenn Abnormalitäten im Gelenk oder in Weichteilen auftreten, kann es zu einer Kontraktion kommen. Dieser Zustand ist für den Patienten mit Unannehmlichkeiten verbunden, da die motorische Aktivität des betroffenen Körperteils gestört ist. Eine solche Erkrankung kann behandelt werden, wenn der Patient rechtzeitig einen Arzt konsultiert hat. Daher sollten Sie dies nicht verzögern.

Kontraktur kann sich in jeder Verbindung entwickeln.

Kontraktur ist eine Verletzung der motorischen Aktivität, bei der der Patient das Glied in einem oder mehreren Gelenken nicht beugen kann. Eine eingeschränkte Mobilität kann mit einer Deformierung des Gelenks oder mit einer Störung der Muskeln und des periartikulären Gewebes einhergehen. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Männern auf, die älter als 50 Jahre sind. In der Regel entwickelt sich die Pathologie allmählich und ist im Anfangsstadium der Therapie leicht zugänglich. In den fortgeschrittenen Stadien der Kontraktur führt dies jedoch zu einer Behinderung, da das Gelenk zerstört wird und die Muskeln atrophieren.

Es gibt verschiedene Arten von Kontrakturen, abhängig von Zeit und Ursache der Entwicklung der Pathologie. Zunächst werden sie in passiv, aktiv und kombiniert unterteilt. Passiv entwickelt sich unter Verletzung der Blutversorgung, mit längerer Einschränkung der Bewegung, mit Verletzungen, Narben auf der Haut. Aktiv sind mit einer gestörten Nervenregulation verbunden, zum Beispiel mit Hirnverletzungen, mit Hypertonie aufgrund von Nervenirritationen.

Auch Kontrakturen können angeboren und erworben sein. Abhängig von der Funktionalität der Extremität werden sie in funktionaler und nachteiliger Weise unterteilt. Bei vorteilhaften Kontrakturen gibt es keine charakteristische Beeinträchtigung der motorischen Aktivität der Extremität, und wenn sie nicht rentabel ist, kommt es zu einer Blockade des erkrankten Gelenks.

Bezüglich der Bewegung von Kontrakturen werden folgende Arten unterschieden:

  • Extensor;
  • Flexion;
  • Führen;
  • Umlenker;
  • Pronational;
  • Supination

Gründe

Kniegelenkkontraktur

Folgende Kontraktursachen werden unterschieden:

  • Angeborene Anomalien wie Torticollis, Tibiapopopie, Luxation des Kniegelenks usw.
  • Verletzungen Dies können Blutergüsse, Frakturen, Reißen oder Dehnen von Sehnen und Bändern, Subluxationen oder Luxationen sein.
  • Entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen, zum Beispiel: Arthritis, Arthrose, Periarthritis, Schleimbeutelentzündung, Synovitis,
  • Narben auf der Haut nach einer Operation oder Wundheilung.
  • Muskelkrankheit wie Hypertonie, Myopathie.
  • Langfristige Immobilisierung der Extremität, zum Beispiel nach einer Fraktur, wenn eine Person gezwungen ist, die Extremität für mehrere Wochen in einer Position zu halten.
  • Durchblutungsstörung im Gewebe durch erzwungene Immobilisierung.
  • Stoffwechselstörungen im Körper.

Die Risikogruppe umfasst Personen, die harte Arbeit verrichten, sowie Profisportler. Diese Menschen sind durch erhöhten Stress anfälliger für Verletzungen und degenerative Erkrankungen des Gelenks. Gleiches gilt für fettleibige Menschen, deren Beine täglich übergewichtig sind.

Fingerkontrakturen treten häufig bei Musikern auf, da die Finger während langer Proben und bei Konzerten ständig unter Spannung stehen. Und Menschen, die in Chemiefabriken arbeiten, können sich bei einer chemischen Verbrennung kontrahieren.

Symptome

Das Hauptsymptom der Kontraktur ist eine Verletzung der motorischen Aktivität der betroffenen Gliedmaße: Eine Person kann keinen Körperteil beugen. Im Allgemeinen können eine Reihe von häufigen Symptomen identifiziert werden, die ebenfalls auftreten, abhängig davon, wo die beeinträchtigte Mobilität aufgetreten ist:

  • Die Kontraktur der Handfläche (Dupuytren) entsteht durch Narbenverletzungen der Sehnen. Auf der Handfläche erscheint ein Siegel, das allmählich zunimmt. Bündel fangen an, sich die Finger zu klemmen, und sie können nicht gebogen und ungebogen werden, mehrere Finger oder einer kann staunen. Diese Pathologie wird normalerweise nicht von Schmerzen begleitet oder es gibt einen schwachen ziehenden Schmerz.
  • Bei Kontrakturen des Kniegelenks werden in der Regel Rötungen, Schwellungen sowie stark ausgeprägte Schmerzen beobachtet. Der Patient kann nicht auf das Bein treten, er nimmt eine Zwangsstellung ein. Wenn die Pathologie angeboren ist, tritt der Schmerz normalerweise nicht auf und das Bein des Kindes bleibt in der Entwicklung zurück und erscheint kürzer als gesund.
  • Bei einer Kontraktur des Ellenbogens kann eine Person ihre Gliedmaßen nicht normal beugen und aufbiegen. Schmerzhafte Schmerzen können auftreten. Bei angeborenen Fehlbildungen kommt es auch zu einer Störung der Entwicklung der Extremität.

Diagnose

In der Regel ist die Diagnose nicht schwer zu stellen, da die Kontraktur sofort sichtbar ist. Es ist jedoch notwendig, die Ursache zu ermitteln, so dass der Arzt notwendigerweise eine Vorgeschichte aufstellt, die Frage durchführt und basierend auf den erhaltenen Daten den Patienten zur Forschung schickt.

Dies ist oft Röntgen, sowie Ultraschall, CT, MRI, wenn nötig, Punktion, Arthrographie, Labortests, Elektromyographie, sowie andere enge Spezialisten.

Bei diesen Symptomen müssen Sie sich zuerst an den Therapeuten wenden. Der Hausarzt leitet ihn gegebenenfalls zu einem Orthopäden, einem Neurologen, einem Arthrologen oder einem Rheumatologen. Eine Untersuchung durch einen Endokrinologen, einen Traumatologen, einen Gefäßchirurgen, einen Tuberkulose-Spezialisten, einen Venerologen und andere enge Spezialisten kann ebenfalls angezeigt sein, es hängt alles von der Ursache der Beeinträchtigung der motorischen Aktivität des Gelenks ab.

Behandlung

Je nach Ursache und Vernachlässigung der Krankheit wählt und verschreibt der Arzt die Behandlung. In der Regel wird es in der Anfangsphase der Kontraktur mit konservativen Methoden behandelt, aber es ist sehr wichtig, die Ursache der Pathologie sofort zu beheben. Ein laufender Fall erfordert höchstwahrscheinlich eine Operation, ansonsten bleibt der Patient deaktiviert.

Die Behandlung als Ganzes zielt darauf ab, die Funktion des Gelenks wiederherzustellen und seine Zerstörung zu stoppen, es ist auch sehr wichtig, Entzündungen zu reduzieren und die Infektion zu beseitigen, falls sie vorhanden ist. Symptomatische Behandlung spielt auch eine bedeutende Rolle, wenn der Patient Angst vor starken Schmerzen hat.

Konservativ

Bei der konservativen Behandlung von Kontrakturen handelt es sich um eine Reihe verschiedener Verfahren, die darauf abzielen, die Funktion des betroffenen Körperteils wiederherzustellen. Je nach Schwere der Erkrankung werden folgende Behandlungen verordnet:

  • Medikation Bei Kontrakturen sind nichtsteroidale Entzündungshemmer, hormonelle Entzündungshemmer (Glucocorticosteroide) und Analgetika angezeigt. Es können auch Vitamine, Chondroprotektoren zur Wiederherstellung von Knorpel, Muskelrelaxanzien zur Muskelentspannung verordnet werden.
  • Ein Besuch bei einem Chiropraktiker. Der Arzt kann verschiedene Körperteile entspannen, strecken, mobilisieren und zusammenpressen, um ihre Funktion zu normalisieren und Schmerzen zu beseitigen.
  • Die Physiotherapie hilft, den Blutkreislauf zu normalisieren, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Für Kontrakturen werden Elektrophorese, Paraffintherapie, UHF, Magnetfeldtherapie, Laser usw. vorgeschrieben.
  • Nach dem Entfernen von Schmerzen und Entzündungen wird medizinische Gymnastik und Massage durchgeführt. Diese Methoden zielen darauf ab, die motorische Aktivität wiederherzustellen und das Muskelgewebe zu stärken.
  • Die Skeletttraktion wird für die Verformung verwendet, aber jetzt wird diese Methode selten verwendet. Es ist vorzuziehen, die Verletzung der motorischen Aktivität allmählich zu beseitigen. Es kann sowohl von Hand, als auch von der Ilizarov-Apparatur, entfernbaren Schienen und anderen Methoden manuell angewendet werden.

In der Regel wird bei allen behandelbaren Kontrakten zunächst versucht, mit konservativen Methoden behandelt zu werden. Wenn der Therapieverlauf nicht wirksam ist, wird der Arzt eine chirurgische Behandlung empfehlen.

Chirurgisch

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn konservative Methoden nicht wirksam sind. Bei Kontrakturen werden folgende Arten von Operationen verwendet:

  • Fasciotomy In diesem Fall wird die Faszie so eingeschnitten, dass die Person die Extremität beugen und beugen kann.
  • Exzision von Narben, plastische Chirurgie. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen die Kontraktur aufgrund einer Narbe nach einer Verletzung oder Operation entstanden ist. In diesem Fall wird die Narbe entfernt und die Haut plastisch operiert, so dass die Narbe nicht mehr vorhanden ist.
  • Theotomie und Myotomie. Diese Methoden beinhalten den Schnitt von Sehnen und Muskeln.
  • Neurotomie - Dissektion des Nervenstammes.
  • Kunststoffe der betroffenen Fuge. Diese Operation wird durchgeführt, wenn die Kontraktur durch die Zerstörung der Artikulation entstanden ist. Auch in diesen Fällen Arthrolyse, Kapsulotomie, Osteotomie.

Folk

Wenn Kontrakturen verwendet werden dürfen und Volksheilmittel, jedoch in aufwendiger Behandlung nach Rücksprache mit einem Spezialisten. Rezepte der traditionellen Medizin helfen bei der Schmerzlinderung und reduzieren somit die Dosierung von Schmerzmitteln. Wenn während der Anwendung des Produkts eine Rötung oder ein Hautausschlag auftritt, kann es nicht mehr verwendet werden. Es ist besser, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Bei Kontrakturen helfen folgende Werkzeuge:

  • Bei der Entzündung von Muskeln und Gelenken helfen Heilkräuter gut, zum Beispiel: eine Schnur, eine Kamille, ein Salbei, ein Beinwell, ua Brühe wird aus dem Gras hergestellt, die man warmen Bädern zufügen kann, Kompresse und Salben damit.
  • Paraffinpackungen sind ebenfalls sehr effektiv, sie können jedoch nicht bei infektiösen Läsionen verwendet werden, da der wundfleckige Fleck stark zu eitern beginnt und ein Abszess auftritt.
  • Eine leichte Massage mit Honig hilft bei Entzündungen und Schmerzen. Dazu müssen Sie ein warmes Bad nehmen, damit der wunde Punkt leicht dämpft. Honig sollte in einem Wasserbad auf einen warmen Zustand erhitzt und 15 Minuten mit leichten Massagebewegungen in das schmerzende Gelenk gerieben werden. Dadurch entspannen sich die Muskeln, Entzündungen und Schmerzen nehmen ab.
  • Traditionelle Heiler empfehlen, sich während der Kontraktur warm zu reiben. Es wird aus heißem Pfeffer, Pflanzenöl und Alkohol hergestellt. Mischen Sie die Flüssigkeiten zu gleichen Teilen und fügen Sie eine Portion pro 100 g des Produkts hinzu, dh 200 ml Flüssigkeit benötigen 2 mittlere Pickel, die in einem Fleischwolf oder Mixer zerkleinert werden. Das Mittel sollte mindestens eine Woche lang an einem dunklen und kühlen Ort infundiert werden. Anschließend sollten Sie die schmerzenden Gelenke täglich abseihen und einreiben, indem Sie sie mit einem flauschigen Tuch umwickeln.
  • Auch bei Kontraktur empfehlen Rosskastanien. Es wird zerkleinert, mit Wasser gefüllt, fest verschlossen und 2 Wochen an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt. In regelmäßigen Abständen sollte das Gefäß geschüttelt werden. Nach dieser Zeit müssen Sie die Tinktur überdehnen und jeden Tag in schmerzenden Gelenken bis zur Erleichterung einreiben.

Prävention

Am besten, auf jeden Fall, um das Auftreten einer Kontraktur zu verhindern, müssen Sie sie nicht leiden und behandeln. Prävention besteht aus den folgenden Empfehlungen, die befolgt werden müssen:

  • Es ist unerlässlich, einen Arzt aufzusuchen und alle Pathologien rechtzeitig zu behandeln, die Schmerzen nicht ertragen zu müssen und darauf zu warten, dass sich der Zustand verschlechtert. In der Regel können die meisten Pathologien im Anfangsstadium geheilt werden, um das Auftreten von Kontrakturen und anderen Komplikationen zu verhindern.
  • Wenn Sie ein Bein oder einen Arm brechen und längere Zeit in einem Gipsverband laufen, sollten Sie nach dem Abnehmen die Physiotherapie nicht vernachlässigen. Es wird empfohlen, sofort mit der schrittweisen Entwicklung des Fußes zu beginnen.
  • Um stagnierenden Prozessen im Gewebe und Unterernährung vorzubeugen, müssen Sie einen aktiven Lebensstil pflegen und täglich Übungen machen. Sie sollten jedoch nicht übermäßig arbeiten.
  • Spielt eine wichtige Rolle und Ernährung, Sie müssen gesunde und schmackhafte Nahrung zu sich nehmen, um nicht das Entstehen von Übergewicht zuzulassen, weil dadurch die Gelenke der Beine und alle inneren Organe leiden.
  • Es wird dringend empfohlen, alle Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit, bei Arbeiten in der Höhe, bei scharfen und heißen Gegenständen und sogar beim Überqueren der Straße zu beachten. Dies hilft, Verletzungen und deren Folgen zu vermeiden.

Es ist definitiv unmöglich, alle Verletzungen und Krankheiten vorherzusagen. Wenn sich eine Kontraktion gebildet hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Je früher mit der Behandlung begonnen wurde, desto positiver ist die Prognose für den Patienten. Daran muss immer erinnert werden.

http://nogi.guru/zabolevaniya/kontraktura-eto.html

Kontraktur - Arten, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Kontraktur ist eine anhaltende Einschränkung der Bewegung im Gelenk, die durch schmerzhafte Veränderungen der Gelenkflächen oder des Weichgewebes, die mit dem Gelenk in Verbindung stehen, Pathologie des zentralen oder peripheren Nervensystems und einigen anderen Ursachen. Ie Das Glied kann nicht vollständig gebogen oder gebogen werden und bleibt dauerhaft in einer Position.

Abhängig von der Position, in der die Verbindung festgelegt ist, werden folgende Kontrakturen unterschieden:

  • Beugung (Begrenzung der Streckung im Gelenk);
  • Strecker (Begrenzung der Flexion im Gelenk);
  • führend (begrenzende Zuordnung);
  • Ablenkung (Begrenzung der Besetzung);
  • Rotation (Supination und Pronational - Rotationseinschränkung).

Abhängig von der Physiologie der Position der Extremität gibt es:

  • funktional vorteilhafte Position der Extremität;
  • funktionell nachteilige Position der Extremität.

Aufgrund des Auftretens von Kontrakten sind:

  • angeboren, basierend auf Fehlbildungen der Muskeln und Gelenke (Klumpfüße, Torticollis, Arthrogrypose und andere) sowie Weichteile (z. B. Hautmembranen zwischen den Fingern).
  • erworben.

Unter den erworbenen Kontrakten gibt es:

  • dermatogen - tritt bei der Heilung großer Hautdefekte auf (z. B. nach ausgedehnten Verbrennungen, Entzündungen oder Wunden);
  • desmogenisch - gebildet nach Schrumpfung von Bändern, Faszien und Gelenkbeuteln nach ihrer Entzündung oder Beschädigung;
  • myogen - werden durch Verletzungen, akute und chronische Entzündungsprozesse verursacht;
  • tendogen - erscheinen nach Beschädigung oder Entzündung der Sehnenscheiden oder -sehnen;
  • arthrogen - treten infolge pathologischer Prozesse im Gelenk auf, die zu einer Veränderung der Oberflächen oder der Bänder führen;
  • neurogen - erscheinen in der Pathologie des peripheren und zentralen Nervensystems: psychogen (hysterisch); zentral (zerebral, spinal), peripher (irritationsparetisch, Schmerz, Reflex, Kontrakturen mit Beeinträchtigung der vegetativen Innervation);
  • ischämisch (gebildet bei akuten oder chronischen Durchblutungsstörungen in Geweben, die Fibrose verursachen);
  • Immobilisierung (auftreten mit langfristiger Bewegungsbegrenzung im Gelenk infolge seiner Immobilisierung, z. B. einer Bandage).

Kontrakturen werden auch in aktive (neurogene) und passive (alle anderen Kontraktionsarten) unterteilt.

Kontrakturen sollten nicht mit anderen Arten der Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit - Rigidität und Ankylose - verwechselt werden:

  • Bei der Kontraktur bleibt ein gewisser Bewegungsumfang im Gelenk erhalten, der visuell beurteilt werden kann.
  • Steifigkeit - Bewegungen im Gelenk sind so gering, dass sie nur mit speziellen Untersuchungen erkannt werden können;
  • Ankylose - völlige Immobilität des Gelenks.

Die Bewegung im Gelenk kann plötzlich unterbrochen werden. Dies tritt normalerweise auf, wenn das Gelenk zwischen den Gelenkflächen beweglich ist (eine Gelenkmaus - ein abgelöster Meniskus, ein Gelenkkörper, ein Ligament und andere Strukturen). Dieser Vorgang wird als Gelenkblock bezeichnet, tritt häufig bei Arthritis auf, ist vollständig reversibel und hat nichts mit Kontrakturen zu tun.

Abhängig vom Vorhandensein von Gelenkschäden sind Kontrakturen:

  • primär (Bewegungseinschränkung des Gelenks aufgrund seiner Beschädigung);
  • sekundär (Einschränkung der Bewegung in einem gesunden, zum Beispiel im nächsten, Gelenk).

Unterscheiden Sie auch die folgenden Arten von Kontrakturen:

  • weich (biegsam - infolge von Muskelverspannungen geformt);
  • hart (fest oder arthrogen).

Ursachen der Kontraktur

Die häufigsten Ursachen für Kontrakturen sind:

  • entzündliche und degenerativ-dystrophische Prozesse in den Gelenken (Arthritis bzw. Arthrose);
  • Verletzungen (intraartikuläre und periartikuläre Frakturen, Luxationen, Prellungen der Gelenke, Schussverletzungen der Extremitäten);
  • Verletzungen und Erkrankungen des Nervensystems (Verletzungen von Nervenstämmen, Schlaganfällen, Infektionen und anderen Pathologien);
  • Geburtsfehler (Keulenfuß, Torticollis und andere).

Das Auftreten passiver Kontrakturen (lokal) ist mit der Bildung eines mechanischen Hindernisses verbunden, das im Gelenk oder im umgebenden Gewebe (Muskeln, Sehnen, Haut, Faszien und andere) auftritt. Dieser Prozess kann häufig nach Arthritis oder Verletzungen auftreten. Darüber hinaus hängt die Geschwindigkeit der Kontraktur von der Ätiologie des Prozesses ab. So können sich bei akuter eitriger Arthritis innerhalb weniger Tage irreversible Veränderungen im Gelenk bilden, die zum Auftreten von Kontrakturen führen.

Neurogene Kontrakturen treten in der Pathologie des Nervensystems auf, ohne dass pathologische Prozesse im Gelenkbereich auftreten. Sie können zum Beispiel nach einem Schlaganfall auftreten, wenn sich eine Muskellähmung entwickelt. Anfangs können solche Kontrakturen korrigiert werden, wenn das normale Funktionieren des Nervensystems wiederhergestellt ist. Im Laufe der Zeit werden Kontrakturen jedoch hartnäckig und passiv (Muskelatrophie entwickelt sich, Gewebefibrose tritt auf).

Es gibt auch gemischte Kontrakturen, bei deren Auftreten es schwierig ist, die Ursache zu ermitteln.

Symptome der Kontraktur

Die Symptome von Kontrakturen hängen von der Ätiologie des Prozesses, des Ortes und des Alters ab.

Die Manifestationen können wie folgt aussehen:

  • Bewegungsschwierigkeiten im Gelenk;
  • Muskel- und Gewebsatrophie oberhalb und / oder unterhalb des betroffenen Gelenks;
  • äußere Veränderungen (z. B. können Narben oberhalb des Gelenks erkannt werden, wenn der Prozess akut ist - Schwellung und Rötung der Haut);
  • Symptome der Grunderkrankung (z. B. Fieber und Schwäche bei akuten Infektionsprozessen).

Wenn die Krankheit durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist, wird die Kontraktur langsam gebildet. Das Ausmaß der Bewegungsbeschränkung im Gelenk schreitet allmählich voran, und zunächst werden die Symptome der Kontraktur möglicherweise nicht erkannt.

Im akuten Prozess können sich Kontrakturen schnell bilden und irreversible Veränderungen im Gelenk treten über mehrere Tage auf. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung sehr wichtig.

Je schwerer die Krankheit ist, desto ausgeprägter sind Kontraktur und Atrophie des umgebenden Gewebes.

Wenn die Kontraktur in der Kindheit aufgetreten ist, kann das verletzte Glied im Vergleich zum gesunden hinter dem Wachstum zurückbleiben und auch ein geringeres Volumen aufweisen (aufgrund von Gewebsatrophie).

Diagnose von Kontrakturen

Eine spezielle Diagnose von Kontrakturen existiert nicht.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung und Identifizierung von Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung (zum Beispiel Arthritis) gestellt.

Eine Radiographie der Extremität ist erforderlich, um das Vorhandensein und die Schwere der pathologischen Veränderungen im Gelenk zu beurteilen. Je nach Indikation können rechnerische oder Magnetresonanztomographie sowie andere spezielle Studien vorgeschrieben werden. Labordiagnostikverfahren werden ebenfalls durchgeführt, um die Ätiologie des Prozesses zu ermitteln (z. B. Bestimmen entzündlicher und anderer Veränderungen).

Behandlung von Kontrakturen

Die allgemeinen Grundsätze der Behandlung bei Kontrakturen umfassen Folgendes:

  • Drogen (Analgetika, Muskelrelaxantien und andere);
  • Korrektur durch Zug- oder Distraktionsgeräte;
  • Schrittgipsabdruck;
  • therapeutische Übungen;
  • Physiotherapie;
  • Massage

Bei hartnäckigen Kontrakturen, die nicht behandelbar sind, ist eine chirurgische Korrektur angezeigt.

Die Behandlung von Kontrakturen hängt stark von der Ätiologie des Prozesses ab. Aktive Kontrakturen erfordern folgende therapeutische Interventionen:

  • Verträge psychogener (hysterischer) Herkunft erfordern die Einsetzung psychotherapeutischer Verfahren.
  • Zentrale zerebrale neurogene Kontrakturen:
  • Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung;
  • Massage und Gymnastik, einschließlich passiver und aktiver Bewegungen;
  • Physiotherapie (rhythmische Galvanisierung der Muskeln);
  • In einigen Fällen - das Aufbringen von Gipsreifen auf die Gliedmaßen, um die Verringerung der Gelenke zu verhindern.
  • Zentrale neuronale Kontrakturen der Wirbelsäule:
  • Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung;
  • orthopädische Vorrichtungen (Aufbringen von Reifen, Dehnung, Vorrichtungen mit an einem gebogenen Gelenk angebrachten Gewichten und anderen Mitteln);
  • Massage und Gymnastik, einschließlich passiver und aktiver Bewegungen;
  • warme Bäder;
  • chirurgische Korrektur (Sehnenverlängerung, Osteotomie, Arthrodese und andere).
  • Periphere neurogene Kontrakturen:
  • Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung;
  • orthopädische Produkte (Bühnengipsguss);
  • Massage und Gymnastik, einschließlich passiver und aktiver Bewegungen;
  • Physiotherapie (rhythmische Verzinkung der Muskeln, Balneotherapie, Schlammtherapie);
  • chirurgische Korrektur (hauptsächlich zur Wiederherstellung der Funktion des Nervenrumpfes).
  • Bei schmerzhaften Kontrakturen wird eine anästhetische Behandlung durchgeführt, einschließlich medikamentöser Therapie, Physiotherapie und anderen Verfahren.

Die Behandlung passiver Kontrakturen sollte den Zustand der am Prozess beteiligten Gewebe berücksichtigen. Im Allgemeinen ist es wie folgt:

Konservative Behandlung

  • Behandlung der Grunderkrankung (Arzneimittel, die darauf abzielen, den Entzündungsprozess im betroffenen Gelenk und im angrenzenden Gewebe zu stoppen, die Narbenbildung zu verringern, den Glaskörper zu injizieren);
  • orthopädische Verfahren (Dehnung, Bühnenpflasterbinden, Korrektur durch elastische Dehnung oder Verdrehung usw.);
  • therapeutische Übungen und Mechanotherapie;
  • Massage Adhäsionen und Narben;
  • physiotherapeutische Verfahren (Paraffin-Ozokerit-Anwendungen und andere).

Chirurgische Behandlungen

  • Hautkunststoffe und Entfernung von Narben - mit desmogenen und dermatogenen Kontrakturen;
  • Fasciotomie (Faszienzerlegung) - bei Kontrakturen durch Faltenbildung der Faszie;
  • Tentotomie (Sehnensektion) und Sehnenverlängerung;
  • Fibrotomie (Dissektion von Muskeln, die eine Fibrose durchgemacht haben);
  • Kapsulotomie (Dissektion der Gelenkkapsel) - für einige Arten von arthrogener Kontraktur;
  • Arthrolyse (Dissektion von Adhäsionen im Gelenk) - bei einigen Arten von arthrogenen Kontrakturen, die durch Entzündungen im Gelenk oder durch Hämarthrose verursacht werden;
  • Endoprothetik (Kunststoff des Gelenks selbst);
  • Osteotomie (Knochentransplantation) - für Kontrakturen in den Gelenken der unteren oder oberen Extremitäten, wenn andere Eingriffe nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben.

Prävention und Prognose von Kontrakturen

Ein günstiges Ergebnis der Kontraktur ist bei rechtzeitiger Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung und Therapie möglich.

Maßnahmen zur Verhinderung von Kontrakturen sind die rechtzeitige Auferlegung eines Reifens an einer Extremität mit Verletzungen für eine genau festgelegte Zeit, die korrekte Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, der Einsatz von therapeutischer Gymnastik zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen und Medikamente.

http://artritu.net/kontraktury

Arten von Kontrakten

Die Kontraktur ist eine Krankheit, die sich als Folge von Narbenveränderungen an Haut, Sehnen oder Muskeln entwickelt. Bewegungsstörungen treten häufiger in kleinen Gelenken auf, aber das Schulter- oder Hüftgelenk kann betroffen sein.

Ursachen der Kontraktur

Zu den ursächlichen Faktoren, die zu Kontrakturen führen, gehören:

1. Mechanischer Schaden - Knochenbrüche, Verstauchungen des Bandes, Verbrennungen in den Gelenken. Durch verschiedene Verletzungen wird eine Kollagennarbe gebildet, die Elastizität und Beweglichkeit der Haut und der umgebenden Sehnen werden gestört.

2. Zerstörende Erkrankungen der Gelenke - können sowohl ältere als auch junge Menschen betreffen. Arthrose und Arthritis verursachen nicht nur Veränderungen innerhalb der Gelenkflächen, sondern führen häufig zu Kontrakturen in großen Gelenken.

3. Erkrankungen des Nervensystems - Kontrakturen entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund von Schlaganfällen, spastischen Lähmungen bei Zerebralparese oder Hirnverletzungen.

4. Vererbung - ein klares Beispiel für die Übertragung vererbter Kontrakturen ist Klubfuß.

Klassifikation von Gelenkkontrakturen

Die Klassifizierung der Kontrakturen basiert auf der Art des Gewebes, dessen Niederlage die Beweglichkeit im Gelenk einschränkte:

- arthrogene Kontrakturen entstehen als Folge von Verletzungen und Frakturen mit intraartikulärer oder extraartikulärer Lokalisation;

- Die myogene Form entwickelt sich als Folge einer gestörten Blutversorgung der Muskelstrukturen um das Gelenk, die durch längeres oder falsches Tragen eines Gipsverbandes zur Verletzung verursacht werden.

- eine dermatogene Kontraktur entsteht, wenn die Unversehrtheit der Haut im Gelenkbereich durch die Bildung von grobem Narbengewebe gestört wird;

- Die Sehnenform der Krankheit wird durch eine Schädigung der Sehnen gebildet.

- Die desmogene Kontraktur entsteht durch Entzündung des Unterhautgewebes, gefolgt von seiner "Schrumpfung".

- Neurogene Kontrakturen können sich nach einem langen emotionalen Schock, Parese oder Paralyse entwickeln und umfassen 3 Gruppen - die zentrale, psychogene und periphere Form der Kontrakturen.

Klinische Manifestationen

Merkmale der Manifestation von Kontrakturen hängen von den Gründen ab, die zu ihrem Auftreten und dem Alter des Patienten führten. Ein akut entwickelter Zustand führt ziemlich schnell zur Bildung einer hartnäckigen Kontraktur, wohingegen ein chronischer Prozess die Arbeit des Gelenks lange Zeit nicht einschränken kann.

Das erste Symptom des Beginns einer Kontraktur ist eine gestörte Beweglichkeit in einem bestimmten Gelenk, die durch das Hinzufügen von Ödemen noch verstärkt wird. Dies führt zum zwangsweisen Einbau einer Verbindung in verschiedenen Positionen:

1. Flexion - das Gelenk befindet sich in der Flexionsposition.

2. Ausgedehnt - die Gelenkflächen befinden sich in der am weitesten gebogenen Position.

3. Rotation - Die Achse der Gelenkflächen wird mit einer bestimmten Drehung eines der Knochen im Gelenk in einer Spirale gebrochen.

4. Geister - Die Arbeit der Muskeln und Sehnen, die für das Bringen einer Extremität oder eines Fingers verantwortlich sind, ist beeinträchtigt.

5. Leads - Die Möglichkeit einer Entführung in einem bestimmten Gelenk ist begrenzt.

Jede Art von Kontraktur hat ihre eigenen visuellen Merkmale, die nur von einem Spezialisten (Chirurg, Traumatologe, Verbrennungswissenschaftler) bestätigt oder widerlegt werden können.

Ein häufiges Symptom der Kontraktur ist der Schmerz im Bereich des betroffenen Gelenks als Folge der Kompression der Nervenenden durch das umgebende Gewebe.

Behandlung von Kontrakturen

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Einschränkungen der Gelenkarbeit zu behandeln: die konservative und die operative Therapie. Auf chirurgische Eingriffe wird mit der Unwirksamkeit konservativer Maßnahmen oder mit einer seit langem bestehenden Kontraktur und umfangreichen zikatrischen Veränderungen zurückgegriffen.

Die Konsultation eines Psychotherapeuten wird jedem Patienten mit Kontraktur angezeigt, um eine neurogene Form der Krankheit auszuschließen und den emotionalen Status zu korrigieren.

An erster Stelle bei der Behandlung von Einschränkungen der Beweglichkeit des Gelenks steht die Linderung von Schmerzen, falls vorhanden. Starke Schmerzen während der Bewegungen verschlimmern den Krankheitsverlauf und lassen kein positives Ergebnis zu. Eine gute beruhigende und ablenkende Wirkung auf den menschlichen Körper hat neben Medikamenten auch die Kommunikation mit Tieren. Vor kurzem gewinnt eine Rehabilitationsmethode wie die Hippotherapie an Popularität.

Reiten, Reiten, Spannung und Tierpflege bringen viele positive Emotionen mit sich, verbessern die Durchblutung der unteren Gliedmaßen, die Beweglichkeit aller Gelenke einschließlich Kontrakturen.

Die Hippotherapie ermöglicht es Ihnen, eine komplexe Wirkung auf den Körper des Patienten auszuüben, da dies eine positive Wirkung auf das Nerven-, Herz-Kreislauf- und Muskelsystem hat. Regelmäßiges Training mit Pferden erhöht die Mobilität im betroffenen Gelenk, unabhängig von den Gründen, die zur Entwicklung der Kontraktur geführt haben.

Hippotherapie-Kurse können mit anderen physiotherapeutischen Behandlungen kombiniert werden - Manschetten-Stretching, Gymnastik, Schwimmen, Massage. Es hat praktisch keine Kontraindikationen, es wird jedoch nicht empfohlen, diese Art von Behandlung bei Personen durchzuführen, bei denen:

- Epilepsie und häufige Anfälle;

- unkontrollierte arterielle Hypertonie;

- schweres Glaukom.

Einmal auf einem Pferd sitzend, wird eine Person die Freude und das Gefühl der Freude, die sie ihm gebracht hat, nie vergessen. Berufe durch Hippotherapie lassen weder Kinder noch Erwachsene gleichgültig.

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Vertrag

Die Kontraktur (Fibromatose) ist eine ziemlich häufige Erkrankung der periartikulären Gewebe, Sehnen und Oberflächen der Gelenke, die zu einer Deformation der Flexion mit nachfolgendem Verlust der motorischen Funktionen der betroffenen Extremität führt. Je nach Art, Schadensgrad und Lokalisation ist eine teilweise oder vollständige Behinderung möglich. Am häufigsten betrifft diese Krankheit Männer, die älter als 45 Jahre sind.

Sorten und Ursachen von Kontrakturen

Die Klassifizierung der Kontrakturen basiert auf den Ursachen ihrer Entstehung und der nachfolgenden Manifestation der Krankheit.

1. Durch die Art der Bewegungsbeschränkung der Gelenke:

• Beugung - Verhinderung der Streckung;
• Strecker ─ Begrenzung der Beugung;
• rotationshemmende Rotation in jede Richtung;
• Führen und Abweisen ─ Beeinträchtigung der Seitwärtsbewegung und des Rückens.

2. Nach der Entstehung der Krankheit:

• angeboren, aufgrund der Pathologie der fötalen Entwicklung;
• als Folge von geringfügigen Verletzungen oder großen Schäden vergangene Krankheiten erworben.

Angeborene, immer anhaltende Kontrakturen werden durch eine Unterentwicklung eines Gelenks oder einer bestimmten Muskelgruppe (Klumpfüße, Torticollis usw.) verursacht.

Erworbene sind in der Regel posttraumatischer oder neurogener Natur, abhängig von Herkunft und Ort, unterteilt in die folgenden Typen.

• Dermatogene Kontrakturen werden als Folge schwerwiegender Hautdefekte infolge ausgedehnter, aufregender periartikulärer Verbrennungen, Entzündungsprozesse und Wunden gebildet. Defekte wie das Ziehen der Schulter an den Unterarm oder Körper, interdigitaler Akkretion entstehen aufgrund der sekundären Spannung der Haut, ihrer Keloidnarben.

• Desmogen entwickelt sich bei Faltenbildung nach Entzündungen oder mechanischen Schäden an Faszien, Bändern und Gelenkbeuteln.

• Myogene können durch akute oder chronische Myositis, muskuläre Ischämie (Volkmannsche Ischämie-Kontraktur) mit längerem Quetschen der Bein- und Armmuskulatur auftreten.

• Tendogen verbunden mit entzündlichen oder traumatischen Bänderveränderungen.

• Arthrogene harte Formen in der Pathologie der Gelenke, ihrer Oberflächen und ihres Bandsystems.

• Neurogen sind Folgen einer Lähmung bei Hirnblutungen (Schlaganfall), die durch bestimmte Erkrankungen des Rückenmarks (insbesondere bei Zerebralparese), durch Krampfbeugung oder Streckung der Extremitäten verursacht werden.

• Bedingt reflektierende Kontrakturen entwickeln sich als Reaktion auf kompensatorische Reaktionen des Bewegungsapparates. Beispielsweise wird bei unterschiedlichen Längen der unteren Gliedmaßen eine Hyperlordose der Wirbelsäule in der Lendengegend beobachtet.

Wenn die Position des Arms oder Beines lange Zeit nicht verändert wird, kann es aufgrund der Notwendigkeit der Fixierung des Knochens nach einer Fraktur zu einer sogenannten Immobilisierungsfibromatose kommen. Die Auswirkungen von Berufsgefahren (chronische Verletzungen, funktionelle Belastung derselben Körperteile) professional führen zu professionellen Kontrakturen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die kombinierte Form der Erkrankung, wenn zikatrische Veränderungen sowohl die Muskeln als auch den Bandkapselapparat umfassen.

Um die Hauptursachen für die Entwicklung der Fibromatose genau zu bestimmen, ist die moderne medizinische Praxis noch nicht in der Lage. Es wird angenommen, dass eine bestimmte Auswirkung auf das Auftreten von Dupuytrens Kontraktur, die sich auf die Hände von Blutsverwandten auswirkt, durch Vererbung beeinflusst wird. Menschen, die Tabak, Alkohol, Diabetes und Epilepsie missbrauchen, sind ebenfalls gefährdet.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Das Hauptsymptom für die Entwicklung der Kontraktur ist die zunehmende Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke, eine zunehmend prominente Fixierung derselben in einer Position. Die Entwicklung der Dupuytren-Kontraktur im Stadium I manifestiert sich also durch die Bildung von festen Knötchen auf der Handfläche, dann ist die Verlängerung der betroffenen Finger schwierig, dann kommt es zu einer Verdickung und Verkürzung der Handbänder.

Wenn die Bildung von zeitweiligen Kontrakturen mit starken Schmerzen auftritt, tritt die Entwicklung resistenter Arten der Erkrankung zunächst leicht auf und ist schmerzlos. Die Patienten sind weniger besorgt über die Unbeweglichkeit des Ellbogen- und Schultergelenks, was die Arbeitsfähigkeit nur schwach beeinträchtigt. Die Fibromatose des Knie-, Sprunggelenk- oder Hüftgelenks beeinträchtigt die Qualität der täglichen Aktivitäten erheblich, sie kann nicht nur den Gang unterbrechen, sondern auch eine Person lähmen.

In Ermangelung schmerzhafter Empfindungen sollte eine Änderung der Form, eine unnatürliche Position oder eine Einschränkung der Beweglichkeit irgendeines Körperteils (Kiefer, Knie, Fuß, Ellbogen und Hand, Hals) für einen medizinischen Rat angestrebt werden. Um eine Diagnose zu stellen, ist eine Untersuchung durch einen Spezialisten - einen Chirurgen oder einen orthopädischen Chirurgen - und eine Röntgenaufnahme erforderlich. Es ist ratsam, die Krankheit in ihrem ersten Stadium zu identifizieren, wenn es noch immer möglich ist, sie vollständig loszuwerden, wodurch die normale Funktion der Muskeln, Bänder und Gelenke vollständig wiederhergestellt wird.

Behandlungsmethoden

Temporäre Kontraktionen können mit einer reflexiven Kontraktion der Muskeln auftreten, um das Gelenk in der am wenigsten schmerzhaften Position dafür zu halten. Normalerweise beeinträchtigen sie seine Mobilität nicht drastisch. Nachdem die Schmerzen abgeklungen sind, lösen sich zikatriciale Neoplasmen bei der Wiederherstellung der Durchblutung und der motorischen Aktivität auf. Durch die langfristige Erhaltung der erzwungenen Position des Gelenks kann sich die Fibromatose in eine schwer heilbare kombinierte Form umwandeln.

Die Behandlung hartnäckiger Kontrakturen ist komplex und erfordert eine lange und geduldige Ausführung aller Vorschriften des behandelnden Arztes. Inaktivität und Versuche zu Hause, das schmerzende Gelenk gewaltsam zu strecken oder umgekehrt zu biegen, den kontrahierten Muskel des Armes oder Beines zu strecken, führen zu einer Erweiterung der Läsion und zu einer beschleunigten Entwicklung der Krankheit. Bei vollständiger Abwesenheit der Behandlung kann es zu einem völligen Bewegungsverlust der betroffenen Gelenke kommen (Ankylose).

Die konservative Behandlung aller Arten von Kontrakturen besteht in der Durchführung aller Arten von Verfahren zur Wiederherstellung des maximalen natürlichen Bewegungsspiels des Gelenks, zur Beseitigung von Schmerzen, zur Verbesserung der Ernährung und des Tonus der Paraartikularmuskeln. Abhängig von der Ursache der Entwicklung, der Lokalisation der Narbenbildung, dem Grad des Gewebeschadens und dem Alter des Patienten werden der gesamte Komplex oder einzelne Behandlungsverfahren aus der folgenden Liste verschrieben:

• medikamentöse Therapie mit Analgetika, Hormonen, NSARs;
• medizinische Blockaden ─ Einführung von Medikamenten in die Gelenkhöhle oder den Bereich des Bindegewebsknotenbereichs auf der Handfläche mit Dupuytren-Syndrom;
• manuelle therapeutische Manipulationen (Gelenk- und Muskeltechniken);
• physiotherapeutische Methoden (Elektrophorese, UHF);
• therapeutische Übungen und Massagen;
• chirurgischer Eingriff.

Die meisten Verfahren zielen auf die Beseitigung von Schmerzen, Schwellungen und die Verringerung des Entzündungsprozesses ab. Ihr Ziel ist es, den Prozess der Wiederherstellung des gesamten Bewegungsbereichs der Gelenke zu erleichtern und zu beschleunigen. Um Missbildungen vorzubeugen und schwach und mäßig betroffene Muskeln zu mobilisieren, versuchen sie, das Gelenk in seiner natürlichen Position zu fixieren, indem sie Schienen oder Schienen mit speziellen orthopädischen Hilfsmitteln verwenden.

In dem Stadium, in dem die Narbenentartung der Sehnen zu erheblichen Deformitäten und Behinderungen aufgrund von Beweglichkeitsverlust der Gliedmaßen führt, wird eine radikale Behandlung durchgeführt - chirurgisch. Um die Entwicklung einer Dupuytren-Kontraktur im Ausmaß der Bildung subkutaner Knoten zu hemmen, kann der Chirurg eine Nadelaponeurotomie erzeugen, wobei das Narbengewebe mit einer Nadel entfernt wird. Durch die rechtzeitige Bedienung können Sie alle Funktionen der Finger und der Hand als Ganzes wiedergeben.

Wenn die Krankheit ausgelöst wird, müssen die fibro-veränderten Sehnen (Tenotomie), Muskeln (Fibrotomie), Kapseln (Kapsulotomie) und Adhäsionen (Arthrolyse) des Gelenks untersucht werden. In extremen Fällen wird eine Osteotomie verwendet, um den Knochen zu schneiden, um seine Form zu korrigieren, um die Funktionen des deformierten Gliedes vollständig oder zumindest teilweise wiederherzustellen.

Verhinderung erworbener Kontrakte

Kontrakturen sind eine Krankheit, die leichter zu verhindern als zu heilen ist. Da es sich bei der Mehrzahl der entzündlichen und traumatischen Erkrankungen um eine Komplikation handelt, ist es notwendig, diese unverzüglich und korrekt zu behandeln. Es ist sehr wichtig, die vom Arzt verordneten medizinischen Prozeduren bis zur endgültigen Genesung fortzusetzen.

Nach einer langen Zeit der Unbeweglichkeit oder Unbeweglichkeit der Gelenke und Muskeln aufgrund von Schmerzen werden nach Frakturen die wichtigsten Mittel für die Rehabilitation und Prävention der Fibromatose die therapeutischen Übungen sein. Gymnastische Übungen, die der Patient zuerst unter Aufsicht eines Spezialisten und dann allein zu Hause durchführt, können die Entwicklung einer posttraumatischen Kontraktur verhindern.

Massage ist oft in der Lage, das Risiko ihrer Bildung zu minimieren. Es wird empfohlen, plastische Chirurgen zu verwenden, um zu vermeiden, dass die Muskeln und die Haut des Gesichts an den Stellen postoperativer Nähte gestrafft werden. Die Kapselkontraktur, als häufigste Komplikation nach einer Operation zur Korrektur der Form und Größe der Brust, wird auch durch regelmäßige Massage beseitigt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Hausbehandlungsmethoden für Kontrakturen werden im Anfangsstadium der Krankheit und während der postoperativen Rehabilitationsphase angewendet. Zuallererst werden die täglichen Übungen alleine durchgeführt und helfen dabei, ein verletztes und langes inaktives Gelenk zu entwickeln, um Steifheit zu beseitigen. Durch strenge und geduldige Gymnastik und Massage, die von einem orthopädischen Chirurgen verordnet werden, können Eltern von Babys bestimmte Arten von angeborenen Kontrakturen erfolgreich bewältigen. Solche Kurse sind zu Hause, bei Zerebralparese und nach einem Schlaganfall wichtig.

Die Übungen werden nach einem warmen Bad, heißer Packung, Schlammpackung oder Anwendungen am effektivsten. Die therapeutischen Wirkungen von Bädern können durch Zugabe von aromatischen Ölen oder Extrakten aus Kiefernadeln, Eukalyptus, Birkenknospen, Preiselbeeren, Chagi und Salzen des Toten Meers verbessert werden. Thermische Behandlungen, die 15-20 Minuten vor dem empfohlenen Komplex der Körperkultur durchgeführt werden, helfen, Muskelkrämpfe zu reduzieren und Schmerzen beim Dehnen von Narben und Sehnen zu lindern.

Zur Wiederherstellung der vollständigen Ernährung des Gewebes und der Durchblutung in dem von Fibromatose betroffenen Körperteil werden einfache und bewährte Volksheilmittel eingesetzt.

• Lorbeeröl aus frischen Früchten der Pflanze, wenn es äußerlich angewendet wird, verbessert leicht die Blutzirkulation im Gewebe und wird aufgrund seiner fettigen Konsistenz gleichzeitig für die Massage verwendet. Erleichtert die Narben auf der Haut.

• Das Erhitzen auf der Grundlage von bitterem Paprika (8-10 Stück), das 9 Tage lang auf eine Mischung aus Pflanzenöl und Kerosin (250 ml) infundiert wurde, verbessert den Blutfluss.

• Lotionen aus Tinktur aus Beinwell-Rhizom-Tinktur (1 Esslöffel Rohmaterial, um 10 Tage für 150 ml Wodka zu bestehen) werden empfohlen, um die Gelenkernährung anzuregen und die Durchblutung zu erhöhen.

Die einfachste und effektivste Möglichkeit, alle Stoffwechselvorgänge in den Gliedmaßen zu aktivieren, ist eine Badewanne mit Kontrastdusche. Durch abwechselndes Duschen oder Absenken der Schulter-, Handgelenk-, Knöchel-, Knie- und Ellenbogengelenke zuerst in heißes und dann in kaltes Wasser wird die Mikrozirkulation stark verbessert. Alle diese auf Heilpflanzen basierenden Methoden und Volksheilmittel müssen zuvor vom behandelnden Arzt genehmigt werden.

http://fitfan.ru/health/bolezni/7345-kontraktura.html

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