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Ohnmacht ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust und ein Sturz vor dem Hintergrund einer plötzlichen Abnahme des Stoffwechsels im Gehirn. Meistens tritt eine solche Abnahme als Folge einer kurzzeitigen Störung des zerebralen Blutflusses und folglich eines Sauerstoffmangels im Gehirn auf. Dies führt zu Schwindel oder Bewusstseinsverlust. Eine vorübergehende Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns kann durch Herzkrankheiten oder andere Ursachen verursacht werden, die nicht direkt mit dem Herzen zusammenhängen.

Eine Synkope wird immer von einem Zustand vor dem Unterbewusstsein begleitet - eine Person erlebt Übelkeit, Kreise vor den Augen, Herzklopfen, Klopfen an den Schläfen, Schwitzen, Hitzewallungen, Übelkeit und das Gefühl eines herannahenden Falls. Wenn sich die Zeit nicht setzt, kommt es zu einem Bewusstseinsverlust und einem Sturz. Der Verlust des Bewusstseins ist von kurzer Dauer (einige Sekunden), und die Person kommt schnell zu sich selbst und befindet sich in einer horizontalen Position. Selten kommt es zu einem kurzzeitigen Zucken der Gliedmaßen, zu Harnverlust und anderen Symptomen.

Ursachen der Ohnmacht

Eine Ohnmacht kann durch einen Blutdruckabfall verursacht werden, wenn der menschliche Körper sich nicht schnell an Änderungen im Blutfluss anpassen kann. Daher kann das Herz bei einigen Erkrankungen, die eine Herzrhythmusstörung mit sich bringen, nicht immer mit einer stark erhöhten Belastung mit einem Druckabfall fertig werden und kann die Blutfreisetzung nicht schnell erhöhen. In diesem Fall wird die Person mit einem Anstieg des Sauerstoffbedarfs der Zellen unbehaglich sein. Diese Art von Ohnmacht wird durch körperliche Anstrengung hervorgerufen und wird als Ohnmacht (Spannung) bezeichnet.

Der Grund dafür ist, dass die Gefäße der Muskeln, obwohl sie einige Zeit nach Beendigung der körperlichen Aktivität geweitet sind, genug Blut enthalten, um Stoffwechselprodukte aus den Muskeln zu entfernen. Gleichzeitig sinkt die Pulsfrequenz und dementsprechend nimmt das Blutvolumen ab, das während jeder Kontraktion vom Herzen ausgestoßen wird. So sinkt der Blutdruck, was zu Ohnmacht führt.

Ein unbewusster Zustand kann durch eine starke Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens während einer Blutung oder durch Dehydrierung (mit Durchfall, starkem Schwitzen, reichlich vorhandenem Urinausfluss und einigen Krankheiten) ausgelöst werden. Ursache für Ohnmacht können Nervenimpulse sein, die auf kompensatorische Mechanismen einwirken und die Folge verschiedener Schmerzen oder starker Emotionen sind - zum Beispiel Blutangst.

Bei bestimmten physiologischen oder pathologischen Prozessen im Körper, wie Husten, Schlucken oder Wasserlassen, kann es zu Ohnmacht kommen. Die Ursache für Ohnmachtsanfälle beim Husten und Urinieren kann eine Anspannung sein, die dazu führt, dass das zum Blut zurückfließende Blutvolumen zurückgeht. Bei einigen Erkrankungen der Speiseröhre kann es zu Ohnmacht kommen, wenn Nahrung verschluckt wird.

Anämie, ein Rückgang des Blutzuckerspiegels oder des Kohlendioxids sowie Hyperventilation der Lunge können ebenfalls Ohnmacht auslösen. Schnelles Atmen kann durch Angstzustände verursacht werden. Selten genug, vor allem im Alter, kann sich ein Mikrostich als Ohnmacht manifestieren, wobei der Blutfluss in einem separaten Teil des Gehirns stark abnimmt.

Betrachten Sie die häufigsten Arten von Synkope: neurogene, kardiogene, Hyperventilation.

  1. Vasodepressor - tritt bei Jugendlichen in bestimmten Situationen auf - mit Schmerzen, Angst, emotionalem Stress, Blut, Verstopfung, langem Stehen; Vasodepressive Synkopen sind die weitaus meisten Fälle von Synkopen aller Art.
  2. Orthostatisch - tritt mit einem starken Anstieg auf und nimmt bestimmte Medikamente ein (Antihypertensiva, Antidepressiva, Levodopa).
  3. Bei älteren Männern mit Atherosklerose und Bluthochdruck tritt beim Tragen enger Halsbänder eine Ohnmacht mit erhöhter Empfindlichkeit des Sinus carotis auf.
  4. Ohnmacht mit einem Anstieg des intrathorakalen Drucks - tritt beim nächtlichen Wasserlassen bei älteren Männern mit Husten und Stuhlgang auf.

Kardiogene Synkope tritt auf, wenn Herzrhythmusstörungen, Leitungsblockade, Herzinfarkt.

Hyperventilationssynkope tritt während Angstzuständen, Angstzuständen, Panikattacken (vegetative Krise) als Folge einer unbewussten Erhöhung der Atemfrequenz und einer Vertiefung der Atmung auf.

Bei der Bradykardie (wenn die Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute liegt) können kurzzeitige Anfälle von Bewusstlosigkeit (Sekunden) beobachtet werden - "ging, ging - wurde am Boden liegend". Es ist wichtig zu beachten, dass der Unterschied in der Häufigkeit der Kontraktionen scharf und schnell sein sollte und bis zu 20 bis 30 Schläge pro Minute betragen sollte. Dem Auftreten von Bradykardie kann ein Gefühl von "Hitzewallungen im Kopf" vorausgehen. Solche Ohnmachtszustände werden durch eine starke Abnahme der Blutversorgung des Gehirns verursacht und sind charakteristisch für verschiedene Arten von Arrhythmien.

Krankheiten, die zu Synkope führen können:

Diagnose

Analyse der Beschwerden und der Vorgeschichte der Krankheit:

  • wie lange tauchten die ersten Fälle von Ohnmacht auf;
  • mit welcher Häufigkeit kommt es zu Anfällen von kurzfristigem Bewusstseinsverlust;
  • ob Ohnmacht durch etwas provoziert wird oder spontan entsteht, das heißt ohne ersichtlichen Grund;
  • Nimmt der Patient irgendwelche Medikamente (insbesondere zur Senkung des arteriellen Blutdrucks)?

Neurologische Untersuchung: In der Zeit zwischen den Anfällen können keine Symptome festgestellt werden. Während einer Ohnmacht wird eine Abnahme des Bewusstseins festgestellt (der Patient beantwortet Fragen nicht sofort, als ob er ein wenig schläfrig wäre), übermäßige Feuchtigkeit in der Haut, schneller Herzschlag und niedrigerer Blutdruck.

Bluttest: Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) und Hämoglobin (ein Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert) sowie die Glukosemenge.

Elektrokardiographie: Untersuchung der Arbeit des Herzens mit am Körper angebrachten Elektroden.

Dopplersonographie der Halsgefäße: Untersuchung der Durchgängigkeit und möglicher Verformungen der das Gehirn versorgenden Gefäße.

Es ist auch möglich, einen Neurologen, einen Kardiologen, zu konsultieren.

Behandlung von Synkope

Wenn die Reflex-Synkope-Behandlung darauf abzielen soll, den körperlichen Zustand des Körpers zu verbessern, können vegetativ-vaskuläre Störungen korrigiert und die Erregbarkeit des Patienten verringert werden. Morgenhygienische Gymnastik ist notwendig. Unterricht in der Schule, an der Universität, geistige Arbeit, es ist ratsam, sich mit körperlicher Aktivität (Skifahren, Wandern usw.) zu kombinieren.

Personen, die häufig an somatischen Erkrankungen leiden, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen und je nach Indikation die Physiotherapie verhärten. In allen Fällen ist es notwendig, die Ursache von vegetativ-vaskulären Erkrankungen zu identifizieren und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln - Endokrinopathie, traumatische Asthenie, Erkrankungen der inneren Organe, Neurose usw.

Zur Stärkung der Wirkung sollten Phosphorpräparate verordnet werden - Calciumglycerophosphat in einer Menge von 0,2 bis 0,5 g, Phytin in einer Menge von 0,25 bis 0,5 g oder 1 Tablette Phosphor 3-mal täglich für einen Monat, Vitamin B1 intramuskulär 1 -2 ml einer 6% igen Lösung mit bis zu 30 Injektionen pro Kurs, Ascorbinsäure, intramuskulär fraktionierte Insulindosen in Kombination mit intravenösen Injektionen einer 40% igen Glucoselösung usw.

Unter asthenischen Bedingungen sind auch Tonika nützlich - Tinktur oder 0,1% ige Lösung von Strychnin im Inneren, Securinin bei 0,002 g oder 10-15 Tropfen 0,4% ige Lösung 1-2 Mal pro Tag, Tinktur aus Schizandra, Zamaniha oder manchurian aralia, Acefan 0,1 g 2-3 mal täglich usw.

Von Sedativa, Tinkturen aus Baldrian, Mutterkraut, 1-3% iger Natriumbromidlösung usw.; Tranquilizer: Chlordiazepoxid (Elenium), Diazepam (Seduxen) oder Oxazepam (Tazepam) 1 Tablette 1 bis 3-mal täglich usw. Die Dosis sollte immer individuell angepasst werden.

Im Falle einer vestibulären Dysfunktion werden Zimmerman-Tropfen verschrieben, Diphenin, 0,05-0,1 g, 2-3-mal täglich, 0,2% ige Lösung von Haloperidol oder 0,1% -ige Lösung von Trisedyl, einige Tropfen 1-3-mal täglich, Tabletten „Aeron ", Intramuskuläre Injektionen von Vitamin B6 usw.

Bei symptomatischer Ohnmacht sollte die Behandlung hauptsächlich auf die Hauptkrankheiten gerichtet sein, z. B. werden Antiarrhythmika wie Novocainamid, Chinidin, Etmozin und andere bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt..

Während der Ohnmacht sollte der Patient auf den Rücken gelegt werden, der Kopf sollte abgesenkt werden, der Oberkörper sollte von der Kleidung befreit werden. Es werden Mittel verwendet, die auf die vasomotorischen und respiratorischen Zentren reflexanregend wirken - Inhalation von Ammoniaklösung (Ammoniak), Benetzung des Gesichts mit kaltem Wasser usw. Bei einem signifikanten Blutdruckabfall werden sympathicotone Arzneimittel verabreicht: 1% ige Lösung von Mezzon, 5% ige Ephedrinlösung usw.

Bei einer Vagussynkope - Verlangsamung oder Abbruch der Herztätigkeit - müssen Sie eine 0,1% ige Lösung von Atropinsulfat eingeben, die manchmal eine indirekte Herzmassage verwendet. Wenn infolge von Vorhofflimmern Ohnmacht auftritt, werden Antiarrhythmika injiziert, zum Beispiel eine 10% ige Lösung von Novocainamid usw., und bei einer atrioventrikulären Blockade 0,5-1 ml einer 0,05% igen Lösung von Ortiprenalinsulfat oder 0,5% Isadrinlösung.

Erste Hilfe für Ohnmachtregeln

Erste Hilfe für eine Person mit Ohnmacht ist wie folgt:

  • Beseitigen Sie (falls vorhanden) den Faktor der Ohnmacht. Das heißt, wir führen (wir leiten) eine Person von der Menge ab, einen beengten Raum, einen stickigen Raum (oder bringen ihn in einen kühlen Raum von der Straße), führen ihn aus dem Weg, nehmen ihn aus dem Wasser usw.
  • Wir bieten einer Person eine horizontale stabile Position - der Kopf ist niedriger als der Körper, die Beine sind höher (für den Blutfluss zum Kopf, wenn keine Kopfverletzung vorliegt).
  • Wir legen uns auf die Seite, um das Zurückziehen der Sprache zu verhindern (und damit eine Person beim Erbrechen nicht erstickt). Wenn die Möglichkeit, eine Person zu legen, fehlt, setzen wir uns hin und lassen den Kopf zwischen den Knien nieder.
  • Dann sollte eine Reizung der Hautrezeptoren verursacht werden. Besprühen Sie das Gesicht einer Person mit kaltem Wasser, reiben Sie die Ohren, tupfen Sie sich die Wangen, reiben Sie das Gesicht mit einem kalten, feuchten Handtuch ab, sorgen Sie für Luftstrom (öffnen Sie das Halsband, den Gürtel, das Korsett, öffnen Sie das Fenster) -2 cm von der Nase, benetzt die Watte leicht.
  • Bei niedriger Körpertemperatur in eine warme Decke wickeln.

Wenn eine Person zu sich kommt:

  • Sie können nicht sofort essen und trinken.
  • Sie können nicht sofort eine vertikale Position einnehmen (nur 10 bis 30 Minuten).
  • Wenn sich eine Person nicht erholt:
  • Rufen Sie dringend einen Krankenwagen.
  • Wir prüfen den freien Luftstrom in die Atemwege, den Puls, wir hören auf die Atmung.
  • Wenn es keinen Puls und keine Atmung gibt, führen wir eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung ("Mund zu Mund") durch.

Wenn ein älterer Mensch oder ein Kind in Ohnmacht fällt, wenn eine schwere Krankheit in der Anamnese vorliegt, wenn die Synkope von Krämpfen begleitet wird, Atemverlust, wenn die Synkope ohne ersichtlichen Grund aus heiterem Himmel eingetreten ist, rufen Sie plötzlich einen Krankenwagen an. Selbst wenn sich eine Person schnell erholt, besteht die Gefahr von Gehirnerschütterungen und anderen Verletzungen.

Ohnmacht zu verhindern

Ausgewogene und rationelle Ernährung (ballaststoffreiches Essen (Gemüse, Obst, Gemüse), Ablehnung von Konserven, frittierten, würzigen, warmen Speisen). Häufige geteilte Mahlzeiten (5-6 mal täglich in kleinen Portionen).

Mäßige Bewegung: Schwimmen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft (mindestens 2 Stunden). Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).

http://healthsovet.ru/simptomy/obmorok

Heilung in Ohnmacht

Behandlung von Synkope-Volksmitteln

Ohnmacht ist eine Folge einer akuten Gefäßinsuffizienz, sie tritt unerwartet auf und dauert einige Sekunden oder Minuten. Die Ohnmachtsursachen können sehr unterschiedlich sein: Überanstrengung, Aufregung, Angst, Verstopfung, verschiedene Krankheiten. Eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns und folglich eine Ohnmacht treten aufgrund einer gestörten Nervenregulation des Gefäßtonus auf und werden von einer Ansammlung von Blut in den distalen Gefäßen des Lungenkreislaufs begleitet.

Die Behandlung von Synkope-Volksmitteln bezieht sich auf Erregungsmethoden für Reflexzonen und hilft, den Patienten zum Bewusstsein zu bringen. Auch bei der landesweiten Behandlung von Synkopen gibt es eine stärkende Therapie mit pflanzlichen Inhaltsstoffen, die in einigen Fällen dazu beitragen, die Ursache des Bewusstseinsverlusts zu beseitigen, und trägt zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung bei. Bei der Behandlung der Synkope mit den Methoden der traditionellen Medizin ist es wichtig zu wissen, dass in häufigen und anhaltenden Fällen von Bewusstseinsverlust fachärztliche Untersuchung und Beratung erforderlich sind.

Behandlung von Ohnmacht, die pflanzliche Heilmittel stärkt

Rezept 1. Die ständige Ohnmacht loszuwerden, hilft beim Abkochen von Enziangras. Zur Zubereitung müssen Sie zwei Teelöffel gehackte Kräuter mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen. Nehmen Sie das Mittel dreißig am Tag dreißig Minuten vor den Mahlzeiten für eine halbe Tasse ein.

Rezept 2. Nach dem Verlust des Bewusstseins muss der Patient ein Glas starken Tee oder Kaffee trinken. Kräfte für den Patienten werden auch Kamille Dekokt oder Brandy gegeben, was die Blutzirkulation normalisiert.

Rezept 3. Die wohltuende Wirkung auf den Körper hat ein sorgfältig zerknittertes Klettenblatt, das sich auf dem Solarplexus befindet.

Rezept 4. Wenn die Ursache des Bewusstseinsverlusts zu einer Verletzung des Nervensystems wird, helfen gängige Methoden zur Behandlung von Synkope mit beruhigenden Kräutern wie Melissa, Johanniskraut und Linden.

Rezept 5. Eine kalte Wachssalbe auf Basis einer Mischung aus Rosenöl mit Essig oder einer Mischung aus Veilchen- und Milchöl im Verhältnis 1: 1 hilft, die Menschen schneller zur Besinnung zu bringen. Salbe auf den Bereich der Krone auflegen.

Behandlung der Synkope mit Reflexeffekten

Rezept 1. In der Volksmedizin zur Behandlung von Synkope gibt es allgemeine Empfehlungen, die helfen, den Patienten schneller zur Besinnung zu bringen. Es ist bekannt, dass Ohnmachtsanfälle auf bestimmte Punkte wirken, die sich über der Oberlippe des Patienten und unter dem Boden befinden. Diese Punkte müssen mit Kraft gepresst werden: Es ist ein scharfer Schmerz in den Lippen, der die Zirkulation des Gehirns reflexiv verbessert und dabei hilft, die Person zum Bewusstsein zu bringen. Ein weiteres Rezept für die traditionelle Medizin zur Behandlung von Synkope - das Reiben der Haut im Magen. Es basiert auch auf einer Verbesserung der Reflexe in der Blutversorgung des Gehirns. Parallel zu der Person, die Sie ständig sprechen, schütteln, schreien müssen.

Rezept 2. Unangenehme, stechende Gerüche und Niesen helfen auch bei der Ersten Hilfe für eine bewusstlose Person. Das beliebte Rezept für die Behandlung von Synkope besteht darin, das bekannte flüssige Ammoniak durch einen Salat zu ersetzen. Wenn Synkope mit Erschöpfung des Körpers in Verbindung gebracht wird, sind es im Gegenteil angenehme Gerüche, die den Appetit anregen und dem Patienten helfen, sich zu erholen.

Rezept 3. Kaltes Wasser gilt als beliebte Methode zur Behandlung von Synkopen. Der Patient wird mit kaltem Wasser besprüht und schafft Bedingungen für den Luftstrom, öffnet die Fenster und fächert das Opfer auf. In der Praxis ist die Anwendung dieser Empfehlungen besonders dann gerechtfertigt, wenn die Ohnmachtsursache unter dem Einfluss hoher Temperaturen (Bad, Sauna) zu einem längeren Aufenthalt wird. In diesem Fall ist es auch notwendig, Hände und Füße des Patienten zu kühlen, und nachdem Sie die Sinne oder das Stadium der Vorläufer der Ohnmacht erlebt haben, können Sie dem Opfer in kleinen Schlucken kaltes Wasser trinken.

http://www.ayzdorov.ru/lechenie_obmorok_nar.php

Mittel gegen Ohnmacht

Ohnmacht ist ein Zustand des menschlichen Körpers, den er aufgrund unzureichender Sauerstoffzufuhr und Blutkreislauf im menschlichen Körper erlebt. In der Tat ist dies ein Zustand, in dem eine Person für kurze Zeit das Bewusstsein verliert. Es sei daran erinnert, dass Ohnmacht nicht ohne Spuren von Gesundheit vorübergeht. Diese Verletzung kann zu einer sehr gefährlichen Situation führen, z. B. zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Stress, Kopfschmerzen und vielen anderen Problemen.

Symptome, die vor der Synkope auftreten, sind in der Regel verschiedene ungesunde Zustände, wie Schwindel, Erbrechen und Verdunkelung der Augen. Es gibt einige pflanzliche Heilmittel, die bei Ohnmacht helfen, sie können verwendet werden, um das Nervensystem zu beruhigen und den Körper nach dem Vorfall wiederherzustellen.

Mittel gegen Ohnmacht sind unten aufgeführt:

Ingwer:

Ingwer ist eine entzückende Pflanze, die verwendet werden kann, um Betäubung, Wahnvorstellungen und einen unkontrollierbaren Zustand zu überwinden, der aus einer Schwächung des Körpers resultiert, nachdem der Körper in Ohnmacht gefallen ist.

Bei unerwarteter Schwärzung der Augen können Sie auch Ingwerpaste für die Augenlider verwenden. Ein weiteres großartiges Mittel gegen Ohnmacht ist Ingwertee. Ingwer ist unter anderem ein hervorragendes Antidepressivum und gilt daher als das beste Produkt, das zur Bekämpfung von Ohnmacht und deren Symptomen eingesetzt werden kann.

Minzöl:

Pfefferminze hat krampflösende Eigenschaften, die nach Ansicht von Ärzten sehr nützlich sind, um das Nervensystem zu beruhigen. Das Gehirn beginnt auch aktiver zu arbeiten, wenn Partikeln ätherisches Minzöl in die menschliche Nase gelangen. Im Allgemeinen ist das Einatmen von Pfefferminzöl eine gute Lösung zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion nach Ohnmacht.

Basilikum-Tee:

Basilikumtee sollte aufgrund seiner krampflösenden und nervenanregenden Eigenschaften als großartiger Heiler und als das wirksamste Heilmittel zur Wiederherstellung des Körpers nach Ohnmacht wahrgenommen werden.

Tee sollte regelmäßig eingenommen werden, um mit dem häufigen Bewusstseinsverlust fertig zu werden und sich von einem bereits eingetretenen Vorfall zu erholen.

Gingko biloba:

Durchblutungsprobleme und Gedächtnisverlust können mit den Blättern des Gingko biloba-Baums sehr effektiv behandelt werden. Diese Pflanze verbessert die Durchblutung und die Ernährung des Gehirns, was nach einer Ohnmacht zu einer schnellen Erholung beiträgt. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Blätter dieses Baumes nicht von Personen verwendet werden sollten, die Antidepressiva und Blutverdünner einnehmen.

Honig mit Essig:

In Wasser mit Essig verdünnter Honig kann zur Linderung von Schwindel und Verdunkelung der Augen eingesetzt werden. Es wird gesagt, dass dieses Mittel eines der besten Hausmittel ist, um den sich nähernden Bewusstseinsverlust zu verhindern. Dies liegt an der Tatsache, dass dieses Werkzeug die Atmung erleichtert, was für den Körper in Momenten der Schwächung extrem notwendig ist.

Die Mittel, die erwähnt wurden, können Wunder bewirken, die Kontrolle über die Situation mit möglichem Bewusstseinsverlust herzustellen, und sie können auch die Anzahl möglicher Ohnmachtsanfälle erheblich reduzieren.

http://natural-medic.ru/91/fainting.html

Ohnmacht - Erste Hilfe

Synkope ist eine der mildesten und kurzfristigsten Formen von akutem Herzversagen. Ohnmachtsanfälle manifestieren sich auch bei gesunden Menschen, zum Beispiel wenn es in einem Dampfbad oder einem anderen stickigen Raum zu lange dauert. Häufig tritt bei Ermüdung, Angst, Blutverlust und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf.

Anzeichen und Symptome

Ohnmacht wird durch plötzliche Schwäche, Übelkeit, schlechte Gesundheit, Schwindel, Verdunkelung der Augen, Bewusstseinsverlust manifestiert.

Traditionelle Behandlungen

Der Patient wird auf eine flache Oberfläche ohne Kopfteil (auf dem Boden, einem Sofa) gestellt, um den Blutfluss zum Gehirn zu ermöglichen. Schnupfen Sie Ammoniak, streuen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser, wickeln Sie es ein, legen Sie ein Heizkissen vor die Füße. Beim Erbrechen wird der Patient auf die Seite gedreht, damit das Erbrochene nicht in die Atemwege gelangt.

http://nmedik.org/obmorok.html

Synkope: Symptome und Behandlung

Synkope oder Synkope ist ein Angriff auf kurzzeitigen Bewusstseinsverlust mit beeinträchtigtem Muskeltonus, Herz-Kreislauf- und Atmungsaktivität. Ohnmacht ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom für einen bestimmten Zustand des Körpers, und die Krankheit ist nicht immer die Ursache. Der Hauptmechanismus für die Entwicklung der Synkope ist eine plötzliche Abnahme der Blutversorgung des Gehirns. Trotz der vielen Gründe, die zu Ohnmacht führten, ist sein Krankheitsbild ziemlich gleich (mit einigen geringfügigen Merkmalen). In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie manifestierte Synkopen, die wichtigsten Arten von Synkopen und ihre Behandlung.

Ohnmachtsanfälle sind sehr häufig. Fast ein Drittel der Weltbevölkerung litt mindestens einmal im Leben an Synkope. Die Prävalenz der Ohnmacht nimmt mit dem Alter zu, dies ist besonders nach 65 Jahren zu bemerken (in dieser Alterskategorie steigt die Häufigkeit um das Zweifache). Im Gegensatz dazu leiden Kinder sehr selten unter solchen Bedingungen.

Warum tritt Ohnmacht auf?

Die Hauptursache für Ohnmacht ist eine vorübergehende Abnahme der Blutzirkulation im Gehirn. Infolgedessen erhalten Gehirnstrukturen wie die Retikularformation und die Großhirnrinde nicht genügend Nährstoffe und Energie. Die retikuläre Formation hält den gesamten Körper durch eine aktivierende Wirkung auf die Hirnrinde und die Reflexaktivität in Form. Von allen Gehirnstrukturen ist es am empfindlichsten für Mangelzustände und reagiert daher zuerst auf eine plötzliche Änderung des Blutflusses. Aufgrund von Fehlfunktionen der Netzstruktur ist das Gleichgewicht zwischen den sympathischen und den parasympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems gestört, wobei letztere überwiegen. Die dramatische Überlegenheit der parasympathischen Einflüsse, die der Vagusnerv verwirklicht, verursacht alle Symptome der Ohnmacht.

Ohnmacht ist eine sehr kurzfristige Erkrankung, da sie von einer Abnahme des Muskeltonus und einem Sturz begleitet wird, was dazu führt, dass eine Person eine horizontale Position einnimmt. In dieser Position wird der Blutfluss zum Gehirn in ausreichenden Mengen wieder aufgenommen, und alle Symptome verschwinden. Aus demselben Grund können Sie, wenn Sie Zeit haben, eine horizontale Position einzunehmen, eine schlechte Position einnehmen.

Symptome einer Ohnmacht

Der Ohnmachtsanfall ist in mehrere Stufen unterteilt:

  • Ohnmacht oder Lipotherapie;
  • richtige Ohnmacht
  • Post-Sync-Status.

Der Lipidzustand tritt unmittelbar mehrere zehn Sekunden vor Bewusstseinsverlust auf (meist dauert er zwischen 4 und 20 Sekunden bis zu 1 bis 1,5 Minuten). In diesem Moment spürt die Person Übelkeit (Übelkeit), Schwindel, Lärm oder Tinnitus, verschwommenes Sehen ("Nebel", "Schleier", "Visier"). Es gibt eine wachsende Schwäche, die wie eine Welle rollt. Die Beine werden "wattiert" und unartig, die Haut wird mit kaltem Schweiß bedeckt, das Gesicht wird blass. Bei einigen Patienten, parallel zu diesen Symptomen, ein Gefühl der Angst oder Furcht, ein Herzschlag, ein Gefühl von Luftmangel oder ein Koma im Hals, Taubheitsgefühl der Fingerspitzen, der Zunge, der Lippen und des Gähnens. Manchmal kann nur dies den Angriff einschränken, das heißt, der Bewusstseinsverlust tritt nicht auf, insbesondere wenn der Patient Zeit hat, sich horizontal zu positionieren. In seltenen Fällen tritt eine Ohnmacht ohne vorherigen lipotymischen Zustand auf (z. B. bei Herzrhythmusstörungen, Ohnmacht beim Schlucken). Diese Phase endet mit dem Gefühl, „den Boden unter den Füßen hervorzuschwemmen“.

Das Stadium der Ohnmacht selbst ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Gleichzeitig mit dem Bewusstseinsverlust wird der Muskeltonus im ganzen Körper stark geschwächt, so dass die Patienten sozusagen häufiger glatt auf den Boden „rutschen“ als zu fallen wie Zinnsoldaten. Mit der plötzlichen Entwicklung der Ohnmacht sind bei einem Sturz Quetschungen möglich. Normalerweise dauert der Bewusstseinsverlust 5-60 Sekunden. Wenn es kein Bewusstsein gibt, wird die Haut hellgrau, aschfahl und sogar grünlich, kalt bei Berührung, der Blutdruck fällt ab (systolischer Index 60 mm Hg und darunter), der Puls wird schwach, filiform, die Atmung ist flach (es könnte sogar so aussehen die Person atmet nicht), alle tiefen Reflexe nehmen ab, die Pupillen weiten sich aus und reagieren schlecht auf Licht (dh sie verengen sich kaum so wie normal). Wenn der Blutfluss im Gehirn nicht innerhalb von 15 bis 20 Sekunden wiederhergestellt ist, sind unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang sowie mehrere Muskelzuckungen möglich.

Die Nachsynkopenzeit dauert nur wenige Sekunden, bis das Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist. Die Erneuerung des Bewusstseins erfolgt nach und nach: Wenn die Vision eingeschaltet wird, erscheinen die Stimmen anderer, zunächst in der Ferne erklingend, kehrt das Gefühl des eigenen Körpers zurück. Diese Empfindungen dauern tatsächlich einige Sekunden, aber der Patient selbst erinnert sich an sie als Zeitlupenaufnahme. Nach einer vollständigen Erholung des Bewusstseins werden die Patienten sofort an Ort und Stelle, Zeit und Selbst geführt. Die erste Reaktion ist natürlich die Angst im Zusammenhang mit dem Geschehenen. Herzfrequenz und Atmung werden häufiger, Müdigkeit und Schwäche, manchmal unangenehme Empfindungen im Bauchraum und im Herzen. Die zweite Phase, in der der Patient in Ohnmacht fällt, erinnert sich nicht an die jüngsten Erinnerungen, die mit einer plötzlichen Verschlechterung der Gesundheit verbunden sind.

Die Schwere der Ohnmacht wird durch die Dauer des Bewusstseinsverlusts und die Schwere der Verletzungen von Vitalfunktionen bestimmt.

Arten von Ohnmacht

In der Medizin gibt es keine allgemein anerkannte Klassifizierung von Synkope. Eine der rationalsten ist vielleicht die folgende Einteilung. Also gibt es Ohnmacht:

  • neurogen;
  • somatogen;
  • extrem;
  • multifaktoriell.

Jede dieser Gruppen ist in mehrere andere Sorten unterteilt.

Neurogenes Synkope

Neurogene Synkope, verursacht durch Veränderungen im Nervensystem. Unter ihnen der berühmteste Reflex (aufgrund der Reflexaktivität des Nervensystems). Der Ohnmachtsmechanismus dieser Gruppe ist folgender: Durch Reizung einiger Rezeptoren mit Hilfe eines Reflexlichtbogens wird das parasympathische Nervensystem aktiviert und sein sympathischer Teil wird gehemmt. Als Ergebnis kommt es zu einer peripheren Vasodilatation und einer Verlangsamung der Herzfrequenz sowie zu einem Abfall des gesamten peripheren Widerstands, einem Blutdruckabfall und einer Abnahme des Herzzeitvolumens. Infolgedessen lagert sich Blut in den Muskeln ab und wird nicht in der richtigen Menge an das Gehirn abgegeben. Dies ist die häufigste Ohnmacht unter allen Sorten.

Irritation welcher Körperteile kann Synkope verursachen? Dies können sein:

  • Stimulation der Karotissinusrezeptoren (z. B. beim Rasieren in Gegenwart eines Tumors im Bereich des Karotissinus, Kompression des Halses mit einer fest gebundenen Krawatte). Der Carotissinus befindet sich an der Stelle der Trennung der A. carotis interna von der A. carotis communis am Hals auf der Höhe des oberen Randes des Schildknorpels. Diese Synkopen werden Synocarotiden genannt.
  • starke Schmerzen (zum Beispiel bei Ruptur des Blinddarms oder bei Nierenkoliken), dh Reizung der Schmerzrezeptoren;
  • Husten bei älteren Menschen (Husten-Synkope oder Bettolepsie). Bei älteren Menschen entwickelt ein ähnlicher Mechanismus nach dem Essen eine Ohnmacht mit Stuhlgang. Der Mechanismus besteht darin, den intrathorakalen Druck während der Belastung zu erhöhen, in Verbindung mit diesem Herzminutenvolumen zu reduzieren und venöses Blut von den unteren Extremitäten zum Herzen zurückzukehren;
  • Reizung der Rezeptoren der inneren Organe (irritative Ohnmacht). Zum Beispiel während der Koloskopie, Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Reizung der Fasern des Vagusnervs (des parasympathischen Hauptnervs) beim Verschlucken bei einigen Erkrankungen des Ösophagus, des Larynx, des Mediastinums;
  • ausgeprägte Emotionen, die zu einem irritierenden Reiz für das vegetative Nervensystem werden (die Bedingung für das Auftreten von Synkope ist die anfängliche Hyperreaktivität des autonomen Nervensystems, das heißt, mit dem normalen Ton dieses Systems tritt keine Synkope auf. Daher ist Synkope häufig die Menge von Menschen mit Neurose, neuroseähnlichen Zuständen, Propensität zur Hysterie). Ohnmacht wird als emotiogen bezeichnet. Zum Beispiel die Entwicklung einer Ohnmacht, wenn verdächtige Personen Blut abnehmen oder extrem unangenehme Nachrichten erhalten.

Neurogene Synkopen sind auch:

  • Dyscirculatorium (verursacht durch Dysregulation des Gefäßtonus bei neurologischen Erkrankungen: Migräne, dyscirculatorische Enzephalopathie, zerebrale Vaskulitis usw.);
  • maladaptiv (entwickeln sich als Folge der Verletzung der körpereigenen Anpassungsmechanismen an widrige Umweltbedingungen. Zum Beispiel bei Überhitzung hohe körperliche Anstrengung);
  • assoziativ (entwickeln Sie sich in Situationen, die früheren Episoden mit der Entwicklung von Synkope ähneln). Charakteristisch für kreative Menschen mit einer ausgeprägten Vorstellungskraft.
  • orthostatisch (verbunden mit einem fehlenden sympathischen Einfluss auf die Gefäße der unteren Extremitäten. Gleichzeitig wird, wenn sich eine Person von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt, keine ordnungsgemäße Verengung der Gefäße der unteren Extremitäten beobachtet. Daher entwickelt sich der für die vertikale Position des Körpers erforderliche Anstieg des Blutdrucks nicht Blut dringt in die oberen Körper- und Kopfbereiche ein. Solche Synkope können auftreten, wenn Sie Diuretika und Antihypertensiva einnehmen, mit Blutverlust und Dehydrierung.

Somatogene Ohnmacht

Diese Synkope stehen im Zusammenhang mit Erkrankungen anderer Organe und Systeme (nicht nervös). Sie sind in der Regel unterteilt in:

  • kardiogen (im Zusammenhang mit Herzerkrankungen). Entstehen als Folge einer geringen Blutemission aus dem linken Ventrikel. Dies kann bei Herzrhythmusstörungen, bei der Verengung der Aorta beim Verlassen des linken Ventrikels usw. sein;
  • Hypoglykämie (mit starker Abnahme des Blutzuckers). Ein solches Synkope begleitet häufig Diabetes mellitus, kann aber auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen auftreten: bei hypothalamischer Insuffizienz, angeborener Fruktoseintoleranz, Fasten, benignen und malignen Tumoren;
  • anämisch (bei Erkrankungen des Blutes mit niedrigem Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin);
  • Atemwege (bei Lungenerkrankungen, begleitet von einer Abnahme der Lungenkapazität, während gleichzeitig die Kohlendioxidkonzentration während der Hyperventilation reduziert wird. Dies ist bei Asthma bronchiale, Lungenemphysem, Keuchhusten möglich).

Extreme Ohnmacht

Extreme Synkopen treten in Notfallsituationen auf, die eine maximale Mobilisierung der Körperkräfte erfordern. Sie sind unterteilt in:

  • Hypovolämie (assoziiert mit einem ausgeprägten Flüssigkeitsmangel im Körper, z. B. wenn Blutverlust oder extreme extreme Hitze auftreten);
  • hypoxisch (wenn in der Luft wenig Sauerstoff ist, atmen wir zum Beispiel, wenn Sie in den Bergen sind);
  • hyperbar (bei Atmung unter hohem Blutdruck);
  • Vergiftung (das Ergebnis einer Vergiftung des Körpers, zum Beispiel Alkohol, Farbstoffe oder Kohlenmonoxid);
  • iatrogenes Arzneimittel oder Arzneimittel (bei Überdosierung bestimmter Arzneimittel: Beruhigungsmittel, Neuroleptika, Diuretika. Prinzipiell können Arzneimittel, die den Blutdruck senken können, in diese Liste aufgenommen werden).

Multifaktorielle Synkope

Diese Gruppe umfasst Ohnmacht, die durch das Zusammentreffen mehrerer ursächlicher Faktoren entsteht. Zum Beispiel das sogenannte Nikturic-Synkope. Sie tritt hauptsächlich bei Männern im Alter während oder unmittelbar nach dem nächtlichen Wasserlassen in aufrechter Position auf. Gleichzeitig wirken sich folgende Faktoren aus: Ein Druckabfall in der Blase führt zur Ausdehnung der Blutgefäße und lagert sich daher in ihnen des Blutes ab; Dazu kommt ein scharfer Übergang von einer horizontalen Position zu einer vertikalen nach dem Schlaf und im Traum herrscht der Einfluss der parasympathischen Teilung des autonomen Nervensystems vor. All dies "stiehlt" das Gehirn und es kommt zu Ohnmacht.

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Schwach Behandlung von Volksheilmitteln

Ohnmachtsanfälle treten aufgrund einer plötzlichen Verringerung der Sauerstoffversorgung des Gehirns auf. Die Ursachen für dieses Phänomen können unterschiedlich sein, in der Regel eine Abnahme des Gefäßtonus, ein starker Druckabfall sowie ein längerer Aufenthalt in einem Raum mit sehr toter Luft oder Hitzschlag. Außerdem kann bei beeindruckenden Menschen der Bewusstseinsverlust durch schwere Angst oder plötzlichen Schock verursacht werden.

Eine Person, die in Ohnmacht gefallen ist, sollte so gelegt werden, dass sich der Kopf etwas unterhalb des Körpers befindet, wodurch der Blutfluss zum Gehirn erleichtert wird. Als Nächstes müssen Sie das Opfer von Kleidungsstücken befreien, die das freie Atmen behindern (Krawatte, enges Kragen, Schal) und Bedingungen für den Luftstrom schaffen, wenn der Angriff in Innenräumen erfolgt. Wenn es auf der Straße schlecht wurde, muss man das Opfer in einen Schatten tragen. Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen.

Um den Patienten zur Besinnung zu bringen, müssen Sie ihm Wasser ins Gesicht spritzen und ihm etwas Stinkendes und Gestank geben. Am besten natürlich Ammoniak. Wenn es nicht zur Hand ist, können Sie Essig, Kölnischwasser und einfachen Alkohol verwenden. Bringen Sie keinen Behälter mit einer stark riechenden Flüssigkeit in die Nase einer Person, die das Bewusstsein verloren hat, es reicht aus, die Watte damit zu benetzen. Mit einer kleinen Menge dieser Flüssigkeiten können Sie auch den Schläfenbereich und die Brust des Patienten mahlen.

Wenn ein Mensch zur Besinnung kommt, müssen Sie ihm etwas Tonikum, heißen, starken Tee oder Kaffee geben. Alkohol in seiner reinen Form ist am besten nicht zu geben, Sie können nur einen Teelöffel Brandy in das gebrühte Getränk einfüllen.

Längerer Bewusstseinsverlust.

Eine Ohnmacht von mehr als einer Viertelstunde ist ein gefährliches Phänomen. Wenn es also noch keinen "Krankenwagen" gibt und der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, müssen Sie ein Verfahren einleiten, das den Blutfluss zum Kopf beschleunigt. Für dieses Verfahren sind zwei Personen erforderlich. Die erste hebt die rechte Hand des Opfers und hält sie in dieser Position, und die zweite, die das linke Bein des Patienten anhebt, sollte es fest verbinden und sich von den Fingern zum Oberschenkel bewegen. Lösen Sie nach 10-15 Minuten die Bandagen und machen Sie dasselbe mit den gegenüberliegenden Gliedmaßen.


Akupressurmassage

Akupressur kann einer Person helfen, die in Ohnmacht gefallen ist. Um wieder zu beleben, müssen Sie die folgenden Bereiche massieren:

1. Der Punkt in der Mitte der Falte unter der Unterlippe.

2. Der Punkt unter dem Nasenseptum.

3. Fingerpolster.

Ein praktisch gesunder Mensch kann einmal in Ohnmacht fallen, aber wenn solche Anfälle erneut auftreten, ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und die Ursache für diesen Zustand zu ermitteln.

Unkonventionelle und volkstümliche Heilmittel, Rezepturen und Methoden zur Behandlung von Synkope

Bei häufig wiederholter Ohnmacht, um sich selbst zu schützen, müssen Sie eine Abkochung von Kräutern und Enzianwurzeln trinken. Dazu 2 Teelöffel gehackte Rohstoffe mit 1 Tasse kochendem Wasser einfüllen und 10 Minuten kochen lassen. Nehmen Sie 0,5 Tassen dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Bei häufig wiederkehrenden Synkopen nervösen Ursprungs sollten Sie Tee aus getrockneten Kräutern von Hypericum, Zitronenmelisse und Lindenblüten trinken.

Nach der Ohnmacht muss der Patient mit starkem Tee, Kaffee, Wein oder Schnaps gefüllt werden. Nützlicher Tee aus Kamille oder Minze.


Wenn eine Person dazu neigt, in Ohnmacht zu fallen, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Eine hervorragende Prophylaxe ist Linden-Tee. Trinken Sie es besser nachts, es ist auch nützlich, Minzblätter hinzuzufügen.

Sie können Wermutöl zu Hause kochen. Dazu zerkleinern Sie in einem Mörser gründlich (zur Erleichterung des Verfahrens ist es besser, eine Kaffeemühle zu verwenden) 25 g Wermutsaatgut. Dann füge 100 gr hinzu. Öl, idealerweise Olivenöl, aber Sie können und Sonnenblumen oder Mais. 10 Stunden ziehen lassen, in eine Flasche dunkles Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Tröpfeln Sie zwei Tropfen auf ein Stück Zucker und essen Sie es zweimal täglich.

Im Alter fallen die Menschen am häufigsten aufgrund von Durchblutungsstörungen des Gehirns aus. Neben der von einem Arzt verordneten ärztlichen Behandlung ist es sinnvoll, eine Infusion von Blumen des Arnika-Berges zu nehmen. 3 Esslöffel Arnika in eine Thermoskanne geben und 200 g kochendes Wasser aufbrühen, mindestens eine Stunde ziehen lassen. Die Infusion abseihen und im Kühlschrank aufbewahren, Sie können sie nicht länger als zwei Tage aufbewahren. Nehmen Sie ein Esslöffel Infusion mit einem halben Glas Milch 3-4 mal täglich.

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Syncope: Ursachen, Notfallversorgung, Prävention

Kurzzeitsynkope - ein Bewusstseinsverlust für 8-10 Sekunden aufgrund einer Abnahme der zerebralen Blutversorgung, beeinträchtigter geistiger und sensorischer Funktionen des Körpers. Parallel dazu nimmt der physiologische Muskeltonus ab, was oft zum Sturz einer Person führt. Ein charakteristisches Zeichen der Ohnmacht ist eine weitere relativ schnelle Rückkehr des Patienten in das Bewusstsein.

Ohnmacht - ein Angriff auf kurzzeitigen Bewusstseinsverlust

Die vorübergehende Verringerung der zerebralen Blutversorgung, die zu Synkope führt, ist übermäßig groß oder umgekehrt, die Reaktion des Körpers auf physiologisch regulatorische Faktoren ist unzureichend.
Der Schweregrad des klinischen Bildes der Ohnmacht wird durch seine Ätiologie, Pathogenese und auch durch die Stärke des Reizes bestimmt, der die Quelle von Reflexen ist, die auf das vasomotorische Zentrum gerichtet sind. Außerdem hängt der Zustand des Körpers von seiner individuellen Reaktionsfähigkeit ab (Ohnmacht tritt meistens bei Menschen mit geschlossener Natur auf, etwas weniger bei Menschen mit einem labilen Nervensystem). Bewusstseinsverlust tritt manchmal auf, wenn eine Person hungrig, erschöpft oder durch Krankheit geschwächt ist.

Die Entwicklung der Ohnmacht beschleunigen kann warme oder zu enge Kleidung des Patienten sowie das Auftreten von Schmerzen, die Angstzuständen überlagern. Bei ungünstigem Hintergrund (depressive Immunität, Hunger, Überarbeitung usw.) kann sich dieser Zustand in Hypovolämie (Kollaps) verwandeln. Manifestationen wie allgemeine Schwäche, Schwindel, Sprachstörungen, Krämpfe, Schock (Anaphylaxie) oder Koma sollten nicht mit Ohnmacht verwechselt werden.

Ätiologie und Pathogenese der Synkope

Die Hauptursachen für Reaktionen, die zu Ohnmacht führen, sind:

  • emotional (Angst vor Zahnextraktion, Blutentnahme, Injektion mit einer Nadel während der Lokalanästhesie ohne oberflächliche Anästhesie usw.)
  • Reflex aufgrund erhöhter Reizung der Rezeptoren, die an der Regulation der Homöostase beteiligt sind: Vergiftung mit Anästhetika und Vasokonstrikten, neurokardiogen, Vasopressor, übermäßige Empfindlichkeit des Carotis glomerulus, Alkohol- und Lebensmittelvergiftung, akute Erkrankung (Infektiosität), Hunger, Überarbeitung usw.
  • kardiogen (Durchblutungsstörung in den Herzkammern, Stenose der Lungenarterie, Kontraktionsversagen, akuter Herzinfarkt, Herz-Tamponade, Bradyarrhythmien, Tachyarrhythmien)
  • psychischer Ursprung (Panikstörungen, Umwandlungsreaktion, Epilepsie usw.)
  • orthostatische Hypotonie (vegetative Dysfunktion, Abnahme des Blutvolumens)
  • situativ (beim Husten, Niesen, Wasserlassen, Stuhlgang, instrumentellen Verfahren usw.)
  • medizinischer Herkunft (direkte Wirkung auf den Körper; Wechselwirkung von MAO oder Phenothiazinen mit Vasokonstriktoren, die Teil lokaler Anästhetika oder lytischer Cocktails sind)
  • polyetiologische Natur
  • unerklärlicher Ursprung

Syncope: Ursachen

Typische Formen der Ohnmacht aufgrund emotionaler Reaktionen umfassen die oben beschriebenen Fälle. Unter den Gründen, die am häufigsten zu Ohnmachtsanfällen führen, ist der Hauptort besetzt mit:

  • Angst oder Angst vor Intervention
  • langes Warten auf einen Anruf im Büro des Chirurgen
  • Deontologische Mängel des medizinischen Personals (taktloses Verhalten, unordentliches Aussehen usw.)
  • Schreie und Stöhnen kommen aus dem Raum, in dem sie eingreifen
  • unordentlich und stickig Kabinett
  • Blutsorte oder Schneidewerkzeuge (Skalpell, Spritze usw.)
  • der Schmerz
  • instrumentelle Manipulationen

Klinische Manifestationen der Ohnmacht

Am häufigsten beginnt die Entwicklung von Synkopen mit den folgenden Manifestationen:

  • plötzliche allgemeine Schwäche
  • Schwindel
  • Lärm oder Tinnitus
  • Verdunkelung der Augen, verschwommenes Sehen oder zeitweiliger Verlust
  • Übelkeit (manchmal Erbrechen).

Objektive Symptome der Ohnmacht sind:

  • Verengung der Pupillen
  • Blässe der Haut, besonders im Gesicht
  • vermehrtes Schwitzen
  • schneller, schwacher Füll- und Spannungsimpuls
  • flaches Atmen
  • niedriger arterieller und venöser Druck
  • reduzierter Skelettmuskeltonus
  • Abkühlung der Gliedmaßen

Die beschriebenen Symptome bei milden Formen dieser Komplikation verursachen häufig Schwindel mit teilweiser Bewußtseinserhaltung, aber öfter kommt es zu einem Bewusstseinsverlust mit vollständigem Ausschluß des Muskeltonus.
Bei einigen Patienten können sich atypische Formen der Synkope, die denen ähneln, die während einer Intoxikation auftreten, manifestieren - klonische Krämpfe, verstärkte Bewegung der Augäpfel, Muskelsteifheit. Solche Symptome weisen auf eine Hypoxie hin, die durch einen starken Blutdruckabfall verursacht wird. Wieder ist die wahrscheinlichste Ursache für Ohnmacht ein psychogener Faktor.

In schweren klinischen Fällen (schwerer emotionaler Stress, akuter Schmerz usw.) können Durchblutungsstörungen lebenswichtiger Organe (Herzinfarkt, Schlaganfall usw.) beeinträchtigt sein.

Notfallversorgung für Ohnmacht

Wenn die ersten Vorläufer der Synkope erscheinen (allgemeine Schwäche, Blässe, vermehrtes Schwitzen, reduzierter Skelettmuskeltonus usw.), benötigen Sie:

  • Stoppen Sie sofort alle Manipulationen
  • Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein von Atmung und Puls an den Halsschlagadern (beginnen Sie mit der Wiederbelebung)
  • Bei Anfällen einen Abstandshalter zwischen den Zähnen einsetzen, um ein Zicken beißen zu vermeiden
  • Legen Sie das Opfer auf den Rücken und achten Sie dabei auf eine kurze erhabene Position der Beine (wenn im Behandlungsstuhl eine Ohnmacht auftritt, sollte der Stuhl mit dem Patienten in eine horizontale Position gebracht werden, wobei der Teil für den Kopf etwas abgesenkt wird). In modernen zahnmedizinischen Einheiten hat ein solches Liegen eines Patienten auf einem Stuhl den Namen "Sicherheitsstellung"; es wird sofort durch Drücken einer speziellen Taste erreicht.
  • Ziehen Sie warme oder enge Kleidung aus, knöpfen Sie den Kragen eines Hemdes oder einer Bluse auf, lösen Sie den Gürtel (für Frauen mit BH).
  • Sorgen Sie für frische, kühle Luft
  • kaltes Wasser auf Gesicht und Brust streuen
  • Klopfen Sie den Patienten mit einer Hand oder einem in kaltes Wasser getauchten Handtuch hart auf die Wangen.

Wenn die Synkope nur durch psycho-emotionalen Stress und Angst verursacht wird, sind diese Maßnahmen völlig ausreichend, um die Person zum Leben zu erwecken. In den Fällen, in denen die oben genannten Tipps keine Wirkung zeigen, sollten Sie keine wertvolle Zeit mit der Verwendung von Ammoniak, Essig oder anderen reizenden chemischen Dämpfen verschwenden, da sie in dieser Situation ebenfalls unwirksam sind. Der einzig richtige Ausweg aus dieser gefährlichen Situation ist der frühe Beginn der Pharmakotherapie.

Verschleppung medizinischer Maßnahmen bei Patienten in Ohnmacht ist inakzeptabel. Bei vorzeitiger Hilfe kann eine anhaltende Hypoxie auftreten, die die Entwicklung von Veränderungen im Gehirn bedroht.

Vorbereitungen für Ohnmacht

Wenn die oben genannten Maßnahmen dem ohnmächtigen Patienten nicht helfen, beginnt das medizinische Personal sofort mit der Pharmakotherapie.

Um den Blutdruck zu normalisieren, wird der Patient mit Hypertonie behandelt:

Nach dem Entfernen des Opfers aus einem Ohnmachtszustand sollte er beruhigt sein, auf das Auftreten rhythmischer Pulsfüllung, hohen Blutdrucks, die Wiederherstellung der Hautfarbe und einen zufriedenstellenden Allgemeinzustand warten. Weitere Manipulationen können nur fortgesetzt werden, wenn der Zustand des Patienten nicht die geringste Angst verursacht.

Eine vorbeugende Behandlung ist nicht erforderlich, aber beseitigen Sie unbedingt die Ursachen des Herzens!

Verlängerte Synkope

Bei Bewusstseinsverlust, der mehrere Minuten dauert, muss der Arzt zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen sofort folgende Maßnahmen ausführen:

  • Durchsuchen der Taschen oder des Portemonnaies des Patienten nach einer medizinischen Karte (Diabetiker, Epileptiker usw.) oder Medikamenten
  • den Patienten untersuchen (bestimmen Sie die Hautfarbe, die Art des Pulses, bei Bewegungen - ihren Charakter)
  • Bei anhaltenden hämodynamischen Störungen injizieren Sie Medikamente, die den Blutdruck normalisieren
  • Nach dem Leben muss die Normalisierung des Pulses und des Blutdrucks des Patienten beruhigt und mit heißem Tee oder Kaffee getränkt werden, um Ruhe zu gewährleisten.

Wenn Schwäche, Unbehagen in Kopf, Brust, Bauch, Schwitzen und Hypotonie eine Stunde oder länger andauern und jedes Mal wiederholt Ohnmachtsanfälle auftreten, besteht Grund zu der Annahme, dass lebensbedrohliche Zustände auftreten: innere Blutung, atrioventrikuläre Blockade, Arrhythmien, hypoglykämisches Koma und dergleichen.

In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Diese Patienten müssen dringend in die spezialisierte Abteilung des Krankenhauses gebracht werden. Dort müssen sie gründlich untersucht und mit der Behandlung der Krankheit begonnen werden, die zu Bewusstlosigkeit führt.

Reflex Ohnmacht

Wie erwähnt, sind Reflexreaktionen reflexogen (vaso-vagal) und solche, die durch Manipulationen mit erhöhter Empfindlichkeit des Carotis glomerulus hervorgerufen werden.
Reflex Ohnmacht ist eine der häufigsten Komplikationen, die während der Behandlung beim Zahnarzt auftreten. Durch die Wirkung des reflexogenen Faktors wird die zentrale Regulation des Gefäßtonus gestört, woraufhin die Anämie der Hirngefäße auftritt und sich Blut in den Gefäßen der Bauchhöhle ansammelt.
Reflexogene Synkope tritt in den meisten Fällen bei jungen Menschen auf und in der Regel, wenn sie aufrecht stehen. Oft finden sich Symptome, die auf eine übermäßige Aktivität des autonomen Nervensystems hinweisen: Beschwerden in der Magengegend, Übelkeit, Blässe, Schwitzen, Sehstörungen und ein Gefühl der Entpersönlichkeit.

Ohnmacht, verursacht durch die Überempfindlichkeit des Glomulus carotis

Eine Überempfindlichkeit des Carotis glomerulus wird in der Regel bei älteren Personen, meistens Männern, beobachtet. Diabetes, Bluthochdruck und Atherosklerose tragen zu seinem Auftreten bei. Es kann lokale Ursachen geben: enge Narben am Hals oder vergrößerte Lymphknoten, die sich neben dem Glomulus carotis befinden und Druck darauf ausüben. Selten kommt sein primärer Tumor vor.

Eine Ohnmacht durch die Überempfindlichkeit der Carotis glomerulus im Alltag tritt bei einer älteren Person während einer vorsichtigen Rasur mit einem Elektrorasierer am Unterkieferwinkel auf. Manchmal wird dieser Zustand auch bei einem Sommermann beobachtet, der ein eng anliegendes Hemd trägt und seine Krawatte noch fester zieht. Dies geschieht oft mit einer scharfen Drehung des Kopfes.

Manifestationen einer Überempfindlichkeits-Karotis-Kugel

Reflexe aus dem Glomulus carotis nehmen einen wichtigen Platz bei der Regulierung der Herzleistung und des peripheren Gefäßtonus ein. Normalerweise werden afferente Impulse vom Glomulus carotis durch n übertragen. Glossopharyngeus im vasomotorischen und Herz-hemmenden Zentrum des Hirnstamms.

Der efferente Teil des Glomus carotis glomerus enthält Fasern des Vagusnervs und zervikale sympathische Fasern. Afferente Impulse aus dem Carotis glomerus dringen mit einer Häufigkeit in das Gehirn ein, die sowohl von der Höhe des Drucks auf die Arterienwand als auch von der Änderungsgeschwindigkeit abhängt. Ein Druckanstieg bewirkt eine Erhöhung der Frequenz der afferenten Stimulation des vasomotorischen Zentrums. Infolgedessen nimmt der Parasympathikus zu und die Sympathikusaktivität nimmt ab, was zu einer systemischen Vasodilatation und einer Abnahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen führt.

Manifestationen einer Überempfindlichkeit gegen Carotis glomerulus sind ventrikuläre Asystolie, die länger als 3 Sekunden andauert, und eine Senkung des systolischen Blutdrucks um mehr als 50 mm. Hg Art. während der Massage im Bereich dieser anatomischen Formation.

Formen der Überempfindlichkeit
Es gibt drei Möglichkeiten, die Empfindlichkeit des Carotis glomerulus zu erhöhen:

  • Kardioinhibitorium, das von einer Hemmung sowohl des Sinus- als auch des Atrioventrikelknotens begleitet wird; Dies ist die häufigste Form, auf die mehr als 70% aller Fälle entfallen. Es kann durch intramuskuläre Injektion von Atropin verhindert werden
  • Vasodepressor, der durch eine periphere Vasodilatation eine ausgeprägte Hypotonie aufweist, jedoch ohne signifikante Bradykardie; Es ist eine eher seltene Form (10%), die im Gegensatz zur vorherigen nicht durch Atropin, sondern durch Adrenalin blockiert wird
  • Mischform, die sowohl kardioinhibitorische als auch Vasodepressorreaktionen kombiniert; in 20-25% der Fälle beobachtet.

Ohnmacht zu verhindern

Vor den wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung einer Ohnmacht bei Personen mit Überempfindlichkeit des Carotis glomerulus
enthalten:

  • gründliche Geschichte der Fälle von Ohnmacht und eine gründliche Analyse der möglichen Ursachen ihrer Entwicklung
  • Obligatorische Messung der Herzfrequenz und des Blutdrucks vor dem Eingriff und während seiner Durchführung; Die Bestimmung dieser Indikatoren ist auch für die Palpation oder Massage der Stelle des Karotisballs zu Diagnosezwecken erforderlich (5-10 Sekunden).

Vorbeugung gegen mögliche Reizung des Carotis glomerulus:

  • Vermeiden Sie im Alltag enge Hemden, Krawatten und plötzliche Kopfbewegungen. Wechseln Sie bei Verwendung eines Elektrorasierers zu anderen Rasiermethoden oder starten Sie einen Bart
  • In der Klinik - verkrampften Golf oder Krawatte entfernen, Hemdkragen lockern, unerwartete Kopfbewegungen verhindern.

Um eine mögliche Reaktion von der Seite des Carotis glomerulus zu diagnostizieren, muss eine Palpation im Bereich des Carotis sinus sorgfältig durchgeführt werden.

Synkope während der Lokalanästhesie
Die Überwachung des psycho-emotionalen Zustands des Patienten vor Beginn der Lokalanästhesie ist ein äußerst wichtiges Element der Sicherheit des Eingriffs. Daher muss der Arzt vor der Injektion eines Anästhetikums herausfinden, wie der Patient die Injektion verträgt. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen häufig, eine kausale Beziehung herzustellen.
Patienten mit erhöhter Funktionsstabilität in akuten Stresssituationen reagieren auf einen physischen Faktor (Schmerzen, Injektion) durch unwillkürliches Atmen; Dadurch verringert sich der Zugang von Sauerstoff zum Gewebe, was meistens zu Ohnmacht führt. Daraus können wir schließen: Die erste Voraussetzung für die Sicherheit der Anästhesie und des Eingriffs in dieser Situation ist die Sedierung des Patienten und die obligatorische Durchführung einer Vornarkose der Schleimhaut an der geplanten Injektionsstelle.

Die Ohnmacht, die ausschließlich durch Injektion während der Lokalanästhesie hervorgerufen wird, ist folgende: Der Arzt muss vor dem Eingriff die Besonderheiten des Patienten erklären, insbesondere, dass nach oberflächlicher Anästhesie der Schleimhaut die Nadel auf der Inspirationshöhe (mit einer Warnung) eingeführt wird.

Folglich informiert der Zahnarzt den Patienten, dass die Förderung der Nadel nur unter der Bedingung eines konstanten gleichmäßigen Atmens erfolgt. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Arzt, nicht nur die Aufmerksamkeit des Patienten abzulenken, sondern auch mögliche Gehirnhypoxien und die Entwicklung von Synkope zu verhindern.

Differentialdiagnose von Reaktionen durch Lokalanästhesie
Die Hauptzahl von Komplikationen in der zahnärztlichen Praxis ist eine Folge der erhöhten Reflexantwort des Patienten. Viel weniger davon sind auf eine unregelmäßige Körperhaltung des Patienten (Kopf, Hals, Rumpf) zurückzuführen, insbesondere auf seine schnelle Veränderung (orthostatischer Kollaps). Und sehr selten gibt es Zustände, die durch Überempfindlichkeit gegen ein bestimmtes Medikament oder dessen Überdosierung verursacht werden. Was jedoch nicht die Ursache für die Abwehrreaktion des Körpers war, sollte der Arzt so schnell wie möglich erkennen und beseitigen.

Die Ursachen für die akute generelle Reaktion auf die Injektion eines Lokalanästhetikums sind grundsätzlich einfach. Wenn die Ursache der Komplikation eine emotionale Reaktion ist, erscheinen ihre Symptome sofort und dauern in der Regel nicht lange an. Wenn das Auftreten der Reaktion mit einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder seiner Überdosierung zusammenhängt, ist eine gewisse Zeit erforderlich, damit das injizierte Anästhetikum in den Blutstrom fällt. In solchen Fällen beginnen die Manifestationen von Komplikationen später und dauern länger an.

Prävention gemeinsamer Reaktionen der emotionalen Ätiologie

Körperliche Veränderungen, die durch die Angst vor chirurgischen Eingriffen hervorgerufen werden, werden oft auch bei psychisch gesunden Patienten festgestellt. Es ist klar, dass mit dem Alter, mit einer Abnahme der Kompensationsfähigkeit und Körperresistenz und insbesondere bei gleichzeitiger Pathologie der Patienten die Gesamtreaktionen stärker werden.

Verletzungen der Herztätigkeit sowie Änderungen der funktionellen Aktivität des autonomen Nervensystems, die sich aus lokaler Anästhesie und bei chirurgischen Eingriffen ergeben, sind in der Regel psycho-emotional gefärbt. Die Intensität dieser Störungen hängt vom Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und der Beweglichkeit der Neuroreflex-Aktivität des Patienten ab.
Emotionale Veränderungen, die den Stoffwechsel, die Hämodynamik und die Atmung stören können, verursachen auch solche Faktoren:

  • Alter des Patienten
  • seine körperliche Verfassung
  • Schweregrad der primären und begleitenden Krankheiten
  • Angaben zur Art des chirurgischen Eingriffs (Volumen, Dauer usw.)

All dies schließt in der Regel nicht nur die Möglichkeit einer sicheren und hochwirksamen Schmerzlinderung aus, sondern droht auch verschiedenen Reaktionen oder Komplikationen. Sie können durch geeignete präventive psychologische und medikamentöse Maßnahmen verhindert werden.

Wenn kein psychologisches und medikamentöses Training durchgeführt wird, kann unter dem Einfluss von Angst bei einem Patienten eine signifikante Menge Adrenalin und Noradrenalin freigesetzt werden, wodurch der Hypothalamus wieder stimuliert wird. In solchen Fällen muss zur Hemmung der oben genannten Prozesse eine viel größere Dosis des Anästhetikums (Toxizität!) Angewendet werden, als dies nach der Prämedikation der Fall wäre. Darüber hinaus wird durch die Angst des Patienten die Möglichkeit verschiedener Komplikationen (Ineffizienz der Anästhesie, Weichteilverletzung aufgrund einer abrupten Bewegung des Kopfes und sogar die Entwicklung bedrohlicher Zustände des Körpers) nicht ausgeschlossen.

Grundlagen zur Vermeidung von emotionalen Reaktionen

Um die Entwicklung emotionaler Reaktionen bei Patienten, insbesondere Ohnmacht, zu verhindern, ist es notwendig:

  • Erfassen Sie eine ausführliche Anamnese von Patienten, die unter Angst, Schmerz, Injektion der Injektionsnadel und Reaktion auf instrumentelle Manipulationen leiden (ohne diese Daten ist eine Lokalanästhesie oder ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert).
  • eine objektive Untersuchung des psycho-emotionalen und körperlichen Zustands des Patienten durchführen
  • vermeiden Sie langes Warten des Patienten auf einen Anruf in der Praxis oder im Operationssaal
  • eine ruhige Umgebung in der Abteilung zu schaffen, um die taktvolle Haltung des medizinischen Personals gegenüber den Kranken sicherzustellen
  • Sorgen Sie für einen sauberen, frischen, vorzugsweise kühlen Luftzugang im Büro
  • die Entwicklung von Angst und negativen Emotionen durch Psychotherapie und Sedierung mit Sedativa, insbesondere Anxiolytika, zu verhindern
  • den Patienten von der engen oder warmen Kleidung befreien
  • Bestimmen Sie vor jedem Eingriff die Herzfrequenz und den Blutdruck
  • Anästhesie, insbesondere die Injektionsnadel, erst nach einer vorläufigen Erklärung des Patienten über einige Merkmale der Schmerzlinderung starten
  • zu versuchen, alle Manipulationen ohne ernsthafte Konsequenzen durchzuführen, ohne groben Druck auf das Gewebe, und auch Aussagen zu vermeiden, die Angst auslösen oder die psychoemotionale Reaktion verstärken könnten.

Die Prävention der Entwicklung schwerer emotionaler Reaktionen bei Menschen, bei denen ein chirurgischer Eingriff in örtlicher Betäubung geplant ist, besteht in der Schaffung eines günstigen psychoemotionalen Hintergrunds und einer schmerzlosen und sicheren Behandlung. All dies wird natürlich dank der hohen Professionalität des Arztes erreicht.

Die Durchführung einer Lokalanästhesie während operativer Eingriffe ohne vorherige Beurteilung des psychoemotionalen und physischen Zustands des Patienten sowie seiner negativen Einstellung gegenüber dem Arzt ist nicht akzeptabel. Der Arzt kann sich nur auf die Sicherheit der Intervention verlassen, wenn er diese Regeln einhält und geeignete psychologische und medizinische Vorbereitungen für den Patienten treffen.

Wenn bei einem Patienten bestimmte Begleiterkrankungen, einschließlich mittlerer und schwerer Grade, diagnostiziert werden, muss der Zahnarzt alle Maßnahmen ergreifen, damit die Operation nicht zu einer Verschlechterung der bestehenden Pathologie führt und noch weniger die Entwicklung eines bedrohlichen Zustands verursacht. Zu diesem Zweck muss der Arzt den zuständigen Spezialisten (Kardiologen, Endokrinologen, Psychiater usw.) zu der Möglichkeit der sicheren Durchführung von chirurgischen Eingriffen einholen.

Kohärenz und gegenseitiges Verständnis zwischen dem Zahnarzt und den Ärzten anderer Fachgebiete sind der Schlüssel für sichere Interventionen und eine hochwirksame medizinische Versorgung.

Formen der Ohnmacht

Ohnmacht durch orthostatische Hypotonie
Orthostatische Hypotonie wird durch eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens oder durch primäre oder sekundäre autonome Dysfunktion verursacht. Normalerweise können Reflextachykardie und Vasokonstriktion, die das Ergebnis sympathischer Stimulation sind, die periphere Blutablagerung, eine Abnahme des Herzminutenvolumens und eine starke Abnahme des Blutdrucks kompensieren, wenn sich die Körperposition von horizontal zu vertikal ändert. Der Verlust dieser Kompensationsmechanismen führt zu einer erheblichen Hypotonie beim Anheben der Füße, insbesondere bei älteren Menschen.

Patienten mit orthostatischer Hypotonie tolerieren selbst geringfügige Blutdruckschwankungen nur schlecht. In dieser Situation kann Stress an sich zu Ohnmacht führen. Schmerz überlagert Angst, beschleunigt die Entwicklung eines solchen Zustands.

Zu den Hauptursachen für Ohnmacht bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie gehören die Einnahme bestimmter Medikamente (Antihypertensiva, Diuretika, MAO-Präparate, Phenothiazine, Ganglioblokatorium).
Um eine Ohnmacht durch orthostatische Hypotonie zu vermeiden, muss der Arzt, der den zahnärztlichen Eingriff in Lokalanästhesie durchführt, zuerst die orthostatische Reaktion des Patienten überprüfen. Dazu muss er die Herzfrequenz überwachen und den Blutdruck sofort und einige Minuten nach dem Ändern der Körperposition in die Vertikale messen!

Eine plötzliche Abnahme des systolischen Drucks von 10 bis 25 mm Hg. unter 90 mm Hg. Art. (oder die Größenordnung, die die Symptome verursacht) nach mehrminütigem Stehen lässt der Patient vermuten, dass eine orthostatische Hypotonie zu Ohnmacht führen kann.

Prävention von Synkope durch orthostatische Hypotonie
Um die Entwicklung einer Synkope aufgrund einer orthostatischen Hypotonie zu verhindern, benötigen Sie:

  • emotionale Stresszustände des Patienten, insbesondere Angst und Schmerz, vermeiden
  • Beim Erkennen einer orthostatischen Hypotonie bei einem Patienten müssen vorbeugende Mittel eingesetzt werden, die den Blutdruck verbessern und normalisieren.
  • sorgen für eine optimale (liegende und liegende) Haltung des Patienten
  • eine schnelle oder plötzliche Änderung der Position des Patienten von horizontal nach vertikal verhindern

Ohnmacht durch Reizung von Rezeptoren, die an der Regulation der Homöostase beteiligt sind
Die Hauptursachen für Komplikationen, die durch übermäßige Reizung von Rezeptoren verursacht werden, die an der Regulation der Homöostase beteiligt sind, umfassen:

  • Vergiftung mit Lokalanästhetika
  • Überdosis
  • zu schnelle Injektion in stark vaskuläre Bereiche
  • fehlerhafte Einführung des Anästhetikums in das Gefäß
  • Vasokonstriktorvergiftung
  • Verwendung einer Lösung ohne Ampulle
  • den größten Teil des Vasokonstriktors im Blutkreislauf erhalten
  • Reaktionen auf bestimmte Medikamente (Antihypertensiva, Diuretika, Ganglioblokatorium usw.)
  • Lebensmittel- und Alkoholvergiftung
  • akute Krankheitsprobleme (schwere Lungenentzündung, Infektionsprozesse)
  • Anämie
  • Unterdrückte Immunität, Überarbeitung, Hunger usw.
  • Erschöpfung durch eine schwere Krankheit, die der Patient erlitt

Aus den obigen Daten ist klar, dass es viele Faktoren gibt, die die oben genannte Synkopen verursachen können und daher die Diagnose schwierig machen.

Drogen in Ohnmacht fallen

Wie bereits erwähnt, kann der Arzt durch eine gründliche Sammlung von Anamnese und deren kritische Beurteilung häufig das Auftreten verschiedener allgemeiner Reaktionen bei einem Patienten verhindern. Eine wichtige Rolle bei der Prävention gefährlicher Zustände ist die sorgfältige Befragung des Patienten nach den Medikamenten, die er in letzter Zeit eingenommen hat oder gerade eingenommen hat. Dieser Ansatz hilft oft, die Ursache für Ohnmacht herauszufinden, was möglicherweise auf die Wirkung vieler Medikamente zurückzuführen ist.

http://zubodont.ru/obmorok/

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