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Trockene Nekrose

Die Wahl der Methoden zur Behandlung der Nekrose hängt weitgehend von ihrem Typ ab. Trockene (koagulative) Nekrose oder trockener Gangrän schreitet daher normalerweise nicht fort, sondern ist auf jeden Bereich von Körperteilen oder Organen beschränkt. Trockene Nekrose ist durch allmähliches Trocknen abgestorbenen Gewebes gekennzeichnet, die Bildung einer Abgrenzungslinie, die abgestorbenes Gewebe eindeutig von lebensfähigem Gewebe trennt.

Dieser Vorgang wird auch durch eine Abnahme des nekrotischen Gewebes gekennzeichnet und wird als Mummifizierung bezeichnet. Die Krankheitssymptome sind durch das Auftreten starker ischämischer Schmerzen gekennzeichnet, die Haut wird blass, erhält einen Marmorfarbton und wird kalt. Der Puls ist gebrochen, die Sensibilität verschwindet, Taubheitsgefühl tritt auf. In den Gliedmaßen ist der Schmerz lang, es kann ein Krampf der kollateralen Arterienäste geben.

Die Nekrose erstreckt sich von den peripheren Teilen der Gliedmaßen bis zur Ebene der Gefäßverstopfung. Es sind erste Maßnahmen erforderlich, um eine Infektion des betroffenen Bereichs zu verhindern. Zu diesem Zweck werden verschiedene Flüssigkeiten eingeführt, um eine Gewebeinfektion zu verhindern. Diese Nekrose stellt eine kleine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da sie auf eine geringe Menge an abgestorbenem Gewebe beschränkt ist.

Es entwickelt sich bei Menschen mit einer stabileren Immunität, kommt in proteinreichen und flüssigkeitsarmen Geweben vor, verläuft ohne pathogene Mikroben und ist nicht das Ergebnis assoziierter Erkrankungen. Das Auftreten der Krankheit ist mit einer Durchblutungsstörung in einem bestimmten Gewebebereich verbunden. Trockene Nekrose als Folge unzureichender Durchblutung und Sauerstoffmangel im Körper kann die Auswirkungen verschiedener schädigender Faktoren häufig auf die Nieren, das Myokard, die Nebennieren, die Milz auswirken.

Bei Arteriosklerose und arterieller Thrombose bildet sich an den Extremitäten eine trockene Nekrose nach Verbrennungen und Erfrierungen, die bei Raynaud-Krankheit das Fingergewebe und bei Typhus die Haut beeinträchtigt. Das Auftreten der Krankheit ist mit einer Durchblutungsstörung in einem bestimmten Gewebebereich verbunden. Trockene Nekrose umfasst anämische Herzinfarkte, fallöse Nekrose bei Tuberkulose, Sapa. Bei der koagulativen Nekrose verlieren tote Zellen ihren Zellkern, behalten aber innerhalb weniger Tage ihre Konturen.

Zellen ohne Kern sind unter einem Mikroskop eine geleeartige Masse von einheitlichem rosa Zytoplasma. Die Gerinnung von cytoplasmatischen Proteinen macht sie resistent gegen lysosomale Enzyme, so dass ihre Verdünnung langsam ist. Diese Art der Nekrose wird als trocken bezeichnet, da die toten Bereiche dicht, trocken, zerbröckelnd, weiß oder gelb sind. Es kommt zum Absterben von Gewebe mit deren Austrocknung.

  • Koagulative Nekrose ist in verschiedene Varianten unterteilt:
  • Herzinfarkt - vaskuläre (ischämische) Nekrose innerer Organe. Diese häufigste Form der Nekrose entwickelt sich nicht im Gehirngewebe.
  • fallartige (käsige) Nekrose eines Satelliten von Tuberkulose, Syphilis, Lymphogranulomatose.
  • Wachs- oder Tsenker-Nekrose kann sich bei Typhus und Typhus, Cholera entwickeln. Dies tritt normalerweise in den Muskeln der vorderen Bauchwand und des Oberschenkels auf.
  • Fibrinoid-Nekrose - tritt im Bindegewebe mit Rheuma, rheumatoider Arthritis und Lupus erythematodes mit maligner Hypertonie auf.

Die weitere Entwicklung des Gewebezelltods kann nicht nur durch chirurgische Eingriffe gestoppt werden. Bei der topischen Behandlung von Trockennekrose wird die Umgebung der Läsion mit Antiseptika behandelt. Die Verwendung von Verbänden mit Ethylalkohol, Borsäure oder Chlorhexidin desinfiziert Gewebe, wodurch die Entwicklung einer mikrobiellen Umgebung verhindert wird. Darüber hinaus kann die Nekrose mit einer herkömmlichen Alkohollösung von brillantem Grün behandelt werden.

Alle Eingriffe werden vom behandelnden Arzt verordnet, es ist schwierig, mit einer solchen Krankheit alleine fertig zu werden. Die konservative Therapie ermöglicht die Verbesserung der Blutzirkulation im betroffenen Organ. Die Blutversorgung wird mit Hilfe der Intimothrombektomie (Rangieren) wiederhergestellt. Die Behandlung von Patienten mit Gewebenekrose ist eine schwierige Aufgabe und es kommt oft vor, dass ihre Lösung ohne chirurgischen Eingriff unmöglich ist.

Es ist schwierig, den Prozess des Absterbens von Zellen und Gewebe zu stoppen, radikale Maßnahmen sind erforderlich, die in der Regel die gemeinsame Arbeit von Ärzten verschiedener Fachrichtungen umfassen.

Der Behandlungserfolg hängt vom Ort der Pathologie, der Größe des nekrotischen Bereichs sowie von den Veränderungen ab, die im Körper des Patienten auftreten. Im Falle einer Gewebenekrose muss die Wirkung gegen Mikroben mit Breitbandantibiotika gerichtet werden. Denn die zerstörten Gewebe wirken auf den gesamten Körper des Patienten toxisch.

Jeder Mensch hat die Wahl, gesund zu leben, ohne Tabak, Alkohol oder Krankheiten, die durch schlechte Gewohnheiten hervorgerufen werden. Regelmäßige Besuche beim Arzt werden die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entstehung erkennen.

Sachverständiger: Pavel Alexandrovich Mochalov | D.M.N. Hausarzt

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. I. M. Sechenov, Spezialität - "Medizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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Gewebenekrose

Die Nekrose der Haut von Weichteilen ist eine kleine Liste, die die linguistische Wellengenetik - nekrotische Bereiche, neurotrophe Ulzerationen, pathologische Entwicklung pathogener Mikroorganismen, Unterernährung von Hautatrophie während einer kritischen Entwicklung von Nekrose und neurologische Manifestationen am größten Organ - dringend hemmt und anschließend eliminiert.

Nekrose-Behandlung

Mit dem Aufkommen von LCD ist die Behandlung von Nekrose und Erleichterung des erkrankten Bereichs nicht hoffnungslos, indem Kompresse und Salbe gegen Gangrän, frische Wunden oder Zellzerfall nach Amputation einer Extremität, nasse, trockene Wunden usw. angewendet werden. Die erste besteht darin, die Krankheit zu stoppen und im zweiten Stadium das betroffene Gebiet zu regenerieren.

Die Wellengenetik nutzt die Wiederherstellung der Körperoberfläche, der flüssigen und fettigen Umgebung. Es wurde für Menschen kultiviert, mit Mikro-Makroelementen angereichert, programmiert auf Quantenweise, Äquivalente wurden für die Beseitigung nekrotischer Erkrankungen eingeführt, die zuerst die wohltuende Wirkung des Arzneimittels, der Haustiere, spürten.

Die Flüssigkeit stoppt die Zersetzung, sie wird zweimal täglich, nachts und morgens als Kompresse verwendet. Das Medikament trägt, die Aufzeichnung von genetischen Informationsprogrammen fungiert als intrazellulärer Sender, beseitigt Stoffwechselstörungen der Organe, unter Verwendung der holographischen Anzeige von Materialstrukturen, Modulationsinformationen des Spenderobjekts zum Empfängerobjekt. Theoretisch unterscheidet es sich bei der Lösung nekrotisierender Fasziitis.

Salbe in Gangrän wird in Kombination mit einem flüssigen Medium verwendet, hydrophile - Fettbasis mit einem antimikrobiellen Mittel natürlichen Ursprungs werden abwechselnd verwendet, unterscheiden sich in Farbe und Zusammensetzung in sich mit den geeigneten natürlichen Quantenmechanismen, die im gesunden Zustand inhärent sind, die Salbe wirkt auf die Regeneration der betroffenen Haut und die kosmetische Pflege des Gesichts. Genetisch aktiviert das Produkt Fibroblasten um die Zellwand, nährt die Dermis mit Sauerstoff, fördert die Kollagen- und Elastinsynthese, reduziert die aggressiven Wirkungen freier Radikale und stellt das Energiegleichgewicht wieder her.

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Trockene Nekrose

15 Apr Trockene Nekrose

Je nach Art der Nekrose wird eine bestimmte Behandlung verordnet. Eine Nekrose vom Koagulations- oder Trockentyp bildet sich in einem bestimmten Element des Körpers oder im Körper, während sie sich nicht auf andere Körperteile ausbreitet. Bei trockener Nekrose wird das abgestorbene Gewebe langsam getrocknet. Daher gibt es eine Grenzlinie, die gesundes Gewebe von infiziertem trennt.
Es gibt Fälle, in denen das nekrotische Gewebe verkleinert wird. Dieser Vorgang wird Mummifizierung genannt.

Symptome

Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Schadens, der mit einer Abnahme der Blutversorgung in diesem Bereich einhergeht (Ischämie);
  • blasse Hautfarbe (bald Marmor);
  • der betroffene Bereich wird kalt;
  • Puls außerhalb der Norm;
  • keine Empfindlichkeit;
  • Taubheit

Gleichzeitig treten im Bereich der Extremitäten anhaltende Schmerzen auf. In den meisten Fällen kommt es zu Krämpfen in den Nebenarterien.

Der Weg der Nekrose beginnt mit dem peripheren Nervensystem im Bereich der Extremitäten und endet mit dem Ausmaß der Gefäßverstopfung.

Der erste Schritt besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von Infektionen im betroffenen Bereich zu verhindern. Zu diesem Zweck werden spezielle Flüssigkeiten verwendet, die in das Innere eingeleitet werden. Dadurch wird das Infektionsrisiko reduziert.
Häufig verursacht diese Art von Nekrose keinen Tod oder schwerwiegende Folgen für den Körper, da kleine Gewebevolumina während einer Läsion abgetötet werden.

Die Entwicklung erfolgt bei Menschen, deren Immunität am stabilsten ist. Stoffe mit großen Proteinmengen und einem Minimum an Flüssigkeit sind anfälliger für das Auftreten. Die Nekrose verläuft ohne pathogene Mikroorganismen und hängt nicht mit Krankheiten einer anderen Art zusammen.
Die Ursache der Erkrankung hängt mit einer falschen Blutzirkulation in einer bestimmten Gewebezone zusammen. Infolgedessen kann eine Nekrose aufgrund einer unzureichenden Durchblutung und die minimale Sauerstoffmenge im Körper die Schädigung anderer Organe beeinflussen, darunter Nieren, Nebennieren, Milz und Herzmuskel (Myokard).
Je nach Krankheit betrifft die Nekrose verschiedene Körperteile:

  • Arteriosklerose und arterielle Thrombose - Gliedmaßen;
  • Verbrennungen und Erfrierungen, Raynaud-Krankheit - Gewebe im Bereich der Finger;
  • Typhus Typhus - Haut.

Nekrose entsteht durch Kreislaufprobleme in einem bestimmten Bereich. Bei Tuberkulose und Krankheit schreitet Sapa zum Subtyp der koagulativen Nekrose voran.
Bei trockener Nekrose verlieren leblose Zellen nicht sofort ihr Aussehen, sie können ihre Form über mehrere Tage beibehalten. Gleichzeitig verschwindet der Kern sofort.
Betrachtet man solche Zellen unter einem Mikroskop, so sieht man nur die rosa geleeartige Masse des Zytoplasmas. Cytoplasmatische Proteine ​​erhalten aufgrund ihrer Koagulation eine gewisse Resistenz gegen die Wirkung von Enzymen des lysosomalen Typs.

Diese Art von Nekrose erhielt diesen Namen aufgrund der Trockenheit und Dichte der toten Bereiche aufgrund der Dehydratisierung.

Sorten von Trockennekrose

In der Medizin gibt es verschiedene Varianten der Trockennekrose:

  • ischämisch - am häufigsten;
  • Tsenkerovsky - häufig im Oberschenkel und in den Muskeln der vorderen Bauchwand;
  • fallös - auftretend bei Tuberkulose, Lymphogranulomatose-Syphilis;
  • Fibrinoid - kommt im Bindegewebe vor.

Behandlung der trockenen Nekrose

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Zerstörung von Zellen in Geweben zu stoppen:

  • chirurgischer Eingriff;
  • eine lokale Art der Behandlung anwenden.

Die sanfteste topische Behandlung besteht in der Anwendung der folgenden Maßnahmen: Behandlung des Bereichs um den betroffenen Bereich mit einem Antiseptikum; Auftragen eines mit Ethylalkohol getränkten Verbandes oder eines anderen Desinfektionsmittels (Borsäure, Chlorhexidin) usw. Auf das Eingreifen von Chirurgen kann jedoch nicht immer verzichtet werden, da die Nekrose eine ziemlich komplizierte Erkrankung ist.
Eine konservative Therapie kann die Blutzirkulation im betroffenen Bereich aufbauen (Intimothrombektomie, Rangieren)
Es wird nicht empfohlen, diese Krankheit selbst zu behandeln. Am besten wenden Sie sich an den Spezialisten, der die Behandlung vorschreibt.
Der Prozess des Stoppens der Nekrose der Gewebezellen ist ziemlich kompliziert. Um die Erholung des Körpers zu erreichen, sind radikale Maßnahmen erforderlich. In solchen Fällen wird die Arbeit von mehreren Ärzten durchgeführt, die auf verschiedene Bereiche der Medizin spezialisiert sind.
Die Ergebnisse der Behandlung können von mehreren Faktoren abhängen, darunter der Ort der betroffenen Person, die Größe des Nekrosebereichs und der allgemeine Zustand des Patienten.
Die Zerstörung von Geweben kann aufgrund des Auftretens von Mikroben im betroffenen Bereich eine toxische Wirkung auf den Körper des Patienten haben. Deshalb zielen die ersten Schritte darauf ab, diesen Bereich zu desinfizieren.
Experten empfehlen so oft wie möglich einen Arztbesuch, um den Zustand Ihres Körpers zu überprüfen. Solche Verfahren werden dazu beitragen, die Krankheit im Primärstadium zu identifizieren, was die weitere Behandlung deutlich erleichtert.

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Gewebe-Nekrose - was es ist, Ursachen und Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden und mögliche Folgen

Irreversible Prozesse der Nekrose von Körpergewebe unter dem Einfluss innerer oder äußerer Erreger in der Medizin werden als Nekrose bezeichnet. Für eine Person ist ein solcher pathologischer Zustand sehr gefährlich und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Die Behandlung nekrotischer Veränderungen sollte strikt unter der Aufsicht von hochqualifizierten Ärzten im Krankenhaus durchgeführt werden.

Ursachen der Gewebenekrose

Vor der Behandlung einer gefährlichen Krankheit ist es wichtig herauszufinden, welche Faktoren sie auslösen. Meist kommt es zu Gewebetod aufgrund von Durchblutungsstörungen. In einigen Fällen entwickelt sich die Nekrose aufgrund von Diabetes mellitus, Schädigung großer Nerven und Rückenmarksverletzungen. Andere mögliche Ursachen für den Gewebezerfall werden im Folgenden beschrieben:

  1. Physische Nekrose entwickelt sich unter dem Einfluss von niedrigen oder hohen Temperaturen auf den Körper, Strahlung, elektrischem Strom, verschiedenen Verletzungen, Schussverletzungen und so weiter.
  2. Biologische Gewebetodesfälle treten unter dem Einfluss von Bakterien und Viren auf.
  3. Allergische Nekrose entwickelt sich aufgrund einer Infektion mit Infektionskrankheiten, die durch einen spezifischen Reizstoff ausgelöst werden und Fibrinoidengewebe schädigen.
  4. Toxische Nekrose tritt unter dem Einfluss toxischer Substanzen auf den Patienten auf.
  5. Eine vaskuläre Nekrose (Infarkt) entsteht, wenn die Durchblutung in menschlichen Geweben und inneren Organen gestört ist.
  6. Tropisches Absterben provoziert Wundliegen und nicht heilende Wunden. Der Staat entwickelt sich nach einer Verletzung des Blutmikrozirkulationsprozesses oder der Innervation (der Verbindung von Organen mit dem Zentralnervensystem).

Arten von Gewebenekrose

Um die Art der Pathologie zu beurteilen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben, müssen Sie die Art der nekrotischen Schädigung bestimmen. Die Krankheit wird nach klinischen, ätiologischen und morphologischen Merkmalen klassifiziert. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe hängt von den Entwicklungsbedingungen der Pathologie und den Eigenschaften des betroffenen Gewebes ab. Folgende Arten von Nekrosen werden unterschieden:

  1. Trocken (Koagulation) beeinflusst die mit Eiweiß gesättigten Strukturen (Milz, Nieren, Leber). Es ist durch Austrocknung, Dichtungen gekennzeichnet. Diese Art umfasst fallöse (sauerbildende), Cenker (wachsartige), fibrinoide Läsionen, Nekrose von Fettgewebe.
  2. Nass (Colliquation) beeinflusst feuchtigkeitsintensive Strukturen (Wirbelsäule oder Gehirn). Die Krankheit entwickelt sich durch autolytischen Zerfall und löst Verflüssigung aus.
  3. Ein Herzinfarkt entsteht durch eine plötzliche vollständige oder teilweise Störung der Blutversorgung der Organe.
  4. Druckgeschwüre sind lokale Läsionen aufgrund von Durchblutungsstörungen, die durch ständige Kompression verursacht werden.
  5. Gangrän entsteht, wenn die Gewebe mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommen. Nach dem Ort der Lokalisierung wird in Gas, trocken, nass unterteilt. Es ist abhängig von der jeweiligen Art durch Ödeme und Krepitus gekennzeichnet.
  6. Ein Sequestrum ist ein Teil einer toten Struktur (hauptsächlich Knochen), die keiner Autolyse (Selbstauflösung) unterzogen wird.

Der Ursprung des pathologischen Zustands ist ebenfalls wichtig. Gemäß diesem Parameter wird der Gewebetod in die folgenden Typen unterteilt:

  1. Traumatisch (primär oder sekundär) - entwickeln sich unter dem Einfluss eines Erregers, gehört zu den direkten Nekrosen.
  2. Ischämische Erkrankungen werden durch Probleme mit dem peripheren Kreislauf, Thrombosen, einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut und Verstopfungen der Blutgefäße verursacht.
  3. Allergiker gehören zur Gruppe der indirekten nekrotischen Läsionen. Diese Art von Krankheit tritt aufgrund der individuellen Reaktion des Körpers auf Reize auf.
  4. Toxigene entwickeln sich unter dem Einfluss von toxischen Substanzen verschiedener Arten.
  5. Trophanevrotische Läsionen treten aufgrund einer Fehlfunktion des zentralen oder peripheren Nervensystems auf und rufen Störungen der Innervation der Haut oder der inneren Organe hervor.

Symptome

Der Beginn des irreversiblen Absterbens von Körperstrukturen ist durch Kribbeln, Taubheit der Beine oder Hände und Empfindlichkeitsverlust im beschädigten Bereich gekennzeichnet. Außerdem wird die Haut des Patienten blass und glänzend. Im Laufe der Zeit wird es aufgrund der Einstellung des Blutkreislaufs zuerst bläulich, später dunkelgrün und sogar schwarz. Wenn eine nekrotische Läsion durch Vergiftung verursacht wird, kann sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtern und das Nervensystem wird erschöpft. Zusätzlich hat der Patient Müdigkeit.

Um rechtzeitig handeln zu können, müssen Sie auf die ersten Anzeichen der Krankheit achten. Die wichtigsten Symptome des Absterbens der Haut, der Knochen oder der inneren Organe sind nachfolgend aufgeführt:

  • Gefühlsverlust;
  • Hyperämie der Haut;
  • Taubheit
  • kalt in den Gliedmaßen;
  • geschwollen;
  • Krämpfe;
  • Kurzatmigkeit;
  • Änderung des Atemrhythmus;
  • allgemeine Schwäche;
  • permanente Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • trophische Geschwüre;
  • Erhöhung der Herzfrequenz.

Stufen

Nekrotische Läsionen sind von Natur aus ein schreckliches Leiden. Die Krankheit tritt in mehreren Stadien auf, von denen jedes seine eigenen charakteristischen Merkmale aufweist. Nachfolgend sind die Entwicklungsstadien des pathologischen Zustands aufgeführt:

  1. Paranekrose (oder Agonie von Zellen). In diesem Stadium ist der Färbeprozess reversibel und unterliegt einer angemessenen Behandlung. Sofortige ärztliche Betreuung kann die Entwicklung von Komplikationen verhindern.
  2. Nekrobiose In diesem Stadium ist der Zerstörungsprozess bereits unumkehrbar. Bei einer Nekrobiose wird der Stoffwechsel in den Geweben gestört, und es bilden sich keine neuen gesunden Zellen.
  3. Absterben Handelt es sich bei Apoptose um einen natürlichen, genetisch bedingten Tod, so tritt der Zelltod in diesem Fall unter dem Einfluss pathogener Faktoren auf und hat negative Folgen für den Organismus.
  4. Autolyse Zu diesem Zeitpunkt erfolgt eine vollständige Zerlegung der toten Strukturen des Körpers. Der Prozess wird durch Enzyme ausgelöst, die von toten Zellen ausgeschieden werden.

Diagnose

Um den Patienten qualifiziert zu unterstützen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, ist es wichtig zu bestimmen, wo sich das nekrotische Gewebe befindet und wie groß das Problem ist. Für diese Zwecke werden folgende Methoden der medizinischen Diagnostik verwendet:

  • Computertomographie;
  • Radiographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radioisotop-Scanning.

Die vorgestellten Studientypen helfen, die genaue Lokalisierung des betroffenen Bereichs, seine Größe und seine Merkmale zu bestimmen. Durch die Identifizierung der charakteristischen Veränderungen, des Stadiums und der Form der Erkrankung und der genauen Diagnose können Ärzte eine wirksame Behandlung für den Patienten verschreiben. Oberflächliche nekrotische Läsionen sind nicht schwer zu diagnostizieren. Dazu gehören Gangrän der Gliedmaßen und so weiter. Die Entwicklung dieser Krankheit wird durch die Beschwerden des Patienten, das Vorhandensein von bläulicher oder grüner Haut im betroffenen Bereich bestimmt.

Behandlung von Gewebenekrose

Die rechtzeitige Diagnose und Identifizierung der Nekroseursachen sind wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Therapie. Diese Krankheit erfordert die sofortige Unterbringung des Patienten im Krankenhaus. Die medikamentöse Therapie bei Gewebennekrose zielt normalerweise darauf ab, den Blutfluss wiederherzustellen. Bei Bedarf kann eine Entgiftungstherapie durchgeführt, Antibiotika verschrieben werden. In schwierigen Fällen wird der Patient zur Operation geschickt.

Hautnekrosen im Anfangsstadium können zu Hause behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden wirksamen Mittel der traditionellen Medizin:

  • Kastanienbecher;
  • Esche Rinde;
  • Schmalzsalbe
  • Kalkhydrat.

Trockene Nekrose-Therapie

Je nach Art der Erkrankung kann die Therapie variieren. Trockene Nekrose wird in zwei Stufen behandelt. Die erste ist die Trocknung von Geweben, die Wiederherstellung des Blutkreislaufs und die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Krankheit. Die Umgebung der von Nekrose betroffenen Region wird mit einem Antiseptikum behandelt. Nach der Desinfektion der Stelle wird ein mit Borsäure, Ethylalkohol oder Chlorhexidin befeuchteter Verband darauf aufgebracht. In der ersten Therapiestufe werden von Nekrose betroffene Gewebe getrocknet. Dazu werden sie mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Brillantgrün behandelt.

Die zweite Stufe ist das Ausschneiden von nicht lebensfähigem Gewebe. Je nach Grad der nekrotischen Läsion kann der Patient vom Fuß abgetrennt oder von einer Phalanx reseziert werden. Alle Manipulationen sollten auf die Wiederherstellung des Blutkreislaufs in den geschädigten Organen gerichtet sein. Darüber hinaus ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung auszuschließen. Um eine bakterielle Infektion von abgestorbenem Gewebe zu vermeiden, wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Andernfalls sind schwerwiegende Komplikationen möglich, einschließlich Tod.

Nasse Nekrose-Therapie

In Fällen mit nekrotischen Läsionen des nassen Typs wird die Behandlung auf der Grundlage des Schädigungsgrades des Organs vorgeschrieben. Diese Art pathologischer Zustände ist für den Menschen gefährlicher. In der Anfangsphase versuchen die Ärzte, Nassnekrose in trockenen Abfluss zu übersetzen. Die frühen Stadien der Krankheit erlauben es. Wenn der Abfluss der Nekrose nicht verändert werden kann, wird der Patient zur Operation geschickt.

Die lokale Behandlung dieses pathologischen Zustands basiert auf dem Waschen der Wunden mit Wasserstoffperoxidlösung (3%). Öffnen Sie die Taschen und Streifen. Die Drainage wird auf verschiedene Arten verwendet. Es ist wichtig, dass die betroffenen Bereiche ständig mit Antiseptika verbunden werden. Borsäure, Furacilin, Chlorhexidin ist für diesen Zweck geeignet. Eine weitere Maßnahme zur lokalen Behandlung ist die Immobilisierung (das Aufbringen von Gips Longuet).

Bei Feuchtnekrose wird den Patienten zusätzlich eine generelle Behandlung verordnet. Es beinhaltet verschiedene Methoden:

  1. Antibakterielle Therapie. In diesem Fall erhält der Patient intravenös Antibiotika.
  2. Gefäßtherapie Die Maßnahme zielt darauf ab, den Blutkreislauf in von Nekrose betroffenen Gebieten wiederherzustellen.
  3. Entgiftungstherapie Während der Behandlung ist es wichtig, eine Infektion mit Nekrose lebender und gesunder Zellen zu verhindern, was das Ziel dieser Maßnahme ist.

Operativer Eingriff

Einige Arten der Krankheit können nicht mit traditionellen Methoden (nasse Weichteilnekrose und andere) geheilt werden. Um das Leben des Patienten zu retten, wird in diesem Fall eine Operation vorgeschrieben. Der chirurgische Eingriff umfasst mehrere Schritte:

  1. Präoperative Vorbereitung. Diese Phase umfasst Infusionstherapie, Antibiotika und lokale Gewebedesinfektion.
  2. Bedienung Das Stadium umfasst das Verfahren zur Entfernung von Nekrose im Bereich lebensfähiger Gewebe. Ärzte, die sich der möglichen Ausbreitung von Krankheitserregern bewusst sind, bevorzugen eine "hohe" Amputation, bei der die betroffenen Bereiche zusammen mit einem Teil der gesunden Strukturen ausgeschnitten werden.
  3. Die postoperative Periode. Wenn die Nekrose mit der Operation beendet wurde, wird der Patient zur Rehabilitation überwiesen. Unterstützung erfordert in diesem Fall nicht nur körperlich, sondern auch psychologisch.
http://vrachmedik.ru/1123-nekroz-tkanej-chto-eto-takoe.html

Weichteilnekrose: Behandlung, Symptome

Nekrose ist das Aufhören der Vitalaktivität von Zellen, Organen oder Geweben, was keine rückwirkende Wirkung hat. Mit anderen Worten, es erfolgt der Zerfall von Geweben eines noch funktionierenden menschlichen Körpers oder Tieres. Leider ist dieses Phänomen in unserer modernen Welt sehr verbreitet.

Gründe

Warum sterben in einem lebenden Organismus ganze Teile ab, und welche Voraussetzungen bestehen für die Entwicklung solcher Prozesse? Im Allgemeinen beginnt Gangrän an Stellen, an denen die Durchblutung beeinträchtigt ist. Es gibt folgende Ursachen für Nekrose:

  • Physikalische Faktoren Dies können elektrische Schläge, Schussverletzungen, hohe oder niedrige Temperaturen sowie Strahlung sein.
  • Biologisch. Der Tod von Gewebe kann durch einfache Organismen verursacht werden: Bakterien, Viren.
  • Allergisch. Beispielsweise können ansteckungsallergische Erkrankungen in einigen Geweben die Entwicklung von Myomen-Nekrose auslösen.
  • Giftig. Nekrose entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener Toxine und Chemikalien.
  • Vaskulär Infarkt ist auch eine Art Nekrose (Gefäßerkrankung), die mit einer Durchblutungsstörung in Geweben oder Organen einhergeht.
  • Trophaneurotic. Der Tod von Gewebe, verursacht durch Dekubitus, nicht heilende Geschwüre. Die Krankheit ist mit einer gestörten Blutmikrozirkulation sowie Gewebeinnervation verbunden.

Das Absterben bestimmter Bereiche kann als Folge der Entwicklung bestimmter Krankheiten auftreten. Die Ursache für diese Pathologie ist zum Beispiel häufig Diabetes. Darüber hinaus kann das Auftreten von Gangrän auf eine Schädigung der großen Nerven oder des Rückenmarks zurückzuführen sein.

Arten von Krankheiten

Die Pathologie wird je nach Vorkommnismechanismus in folgende Typen eingeteilt:

  • Direkte Nekrose. Es entwickelt sich als Folge der Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen sowie Vergiftungen durch Toxine und mechanischen Verletzungen.
  • Indirekte Nekrose. Dies kann trophanevrotische, allergische oder vaskuläre Nekrose sein. Die Krankheit tritt indirekt durch Systeme wie neuroendokrine oder kardiovaskuläre Systeme auf.

Außerdem unterscheiden Experten zwei weitere Arten von Nekrosen.

Kollektive (nasse) Nekrose

Neben der Nekrose der Parzellen wird auch deren Ödem beobachtet.

Koagulative (trockene) Nekrose

Der Tod von Geweben geht mit ihrer vollständigen Dehydratation einher. Die Krankheit entwickelt sich meistens in Gegenden, die reich an Proteinen sind, aber an Flüssigkeiten leiden. Zum Beispiel kann sich die Pathologie auf die Zellen der Leber, der Milz oder der Nebennieren auswirken, in denen eine minderwertige Durchblutung und ein Sauerstoffmangel am häufigsten sind.

Arten der Gerinnungsnekrose

Es gibt folgende Arten von Trockennekrose:

  • Herzinfarkt - Gefäßnekrose. Die häufigste Pathologie.
  • Fallartige oder käsige Nekrose. Entwickelt sich in Gegenwart von Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Lepra. An den inneren Organen zeigte sich ein Stück abgestorbenes Gewebe, das zerbröckeln kann. In Syphilitik wird er in Form einer weißlichen Flüssigkeit präsentiert, die an Hüttenkäse erinnert.
  • Wachs- oder Cenker-Nekrose. Bei dieser Pathologie kommt es zu einem Verlust von Muskelgewebe.
  • Fettnekrose, die zwei Formen hat: nichtenzymatisch (Absterben von subkutanem Fettgewebe oder Gewebe im Bereich der Brustdrüsen) und Enzym (am häufigsten bei Erkrankungen des Pankreas beobachtet).
  • Fibrinoidennekrose. Es nimmt den Tod bestimmter Bereiche des Bindegewebes an. Die Entwicklung der Pathologie wird meistens durch allergische oder Autoimmunerkrankungen verursacht.
  • Gangrän

Symptome

Die Krankheit kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Blasse Hautfarbe. Wenn dieses Symptom ignoriert wird, werden die Integuments zuerst blau, dann schwarz oder grün.
  • Taubheit der Gewebe, mangelnde Empfindlichkeit.
  • Mit der Niederlage der unteren Extremitäten hat der Patient Schwierigkeiten, sich zu bewegen. Die Füße können auch bei heißem Wetter einfrieren. In den Gliedern gibt es ein Zucken der Muskeln, es gibt Lahmheit.
  • Oft erscheinen unverheilte Geschwüre. Dieses Zeichen ist durch die beginnende Gangrän gekennzeichnet.

Stadien der Krankheit

Der Krankheitsverlauf erfolgt in mehreren Stadien, von denen folgende unterschieden werden:

  • Paranekrose Das Anfangsstadium der Erkrankung, in dem alle Veränderungen im Gewebe reversibel sind, vorausgesetzt, die Behandlung beginnt rechtzeitig.
  • Nekrobiose Die Niederlage ist bereits irreversibel. In diesem Stadium tritt eine Stoffwechselstörung in den Geweben auf, die wiederum die Bildung neuer lebender Zellen verhindert.
  • Zelltod
  • Autolyse Das Endstadium der Nekrose, gekennzeichnet durch vollständigen Gewebezerfall. Der Prozess findet unter dem Einfluss von Enzymen statt, die von toten Zellen ausgeschieden werden.

Diagnose

Leider ist die Nekrose im Anfangsstadium kaum zu erkennen. Röntgenuntersuchungen können das Vorhandensein einer Pathologie nur in 2–3 Stadien der Pathologieentwicklung nachweisen. Bisher ermöglichen es nur Computer- und Magnetresonanztomographiegeräte, die begonnenen Veränderungen in den Geweben zu identifizieren, wodurch das Problem rechtzeitig gelöst werden kann.

Folgen der Krankheit

Wenn Sie keine angemessene und rechtzeitige Behandlung durchführen, kann die Nekrose folgende Folgen haben:

  • Substitution oder Narben. In einer solchen Situation werden die betroffenen Bereiche durch Bindegewebe ersetzt.
  • Einkapselung. Die Läsion ist von Bindegewebe umgeben.
  • Entfernung nekrotischer Zellen. Dies geschieht aufgrund lysosomaler Enzyme von Leukozyten und Phagozyten.
  • Verkalkung von Zellen, in denen Calciumsalze tote Bereiche ausfüllen.
  • Zystenbildung
  • Ossifikation Die Bildung von Knochengewebe beginnt in den betroffenen Bereichen.
  • Eitrige Verschmelzung von Geweben, nach der sich häufig Sepsis entwickelt.

Behandlung von Weichteilhautnekrosen

Die Behandlung der Pathologie wird durch Faktoren wie die Ursachen der Entstehung der Krankheit, ihren Typ und den Grad der Gewebeschädigung bestimmt. Es ist sehr wichtig, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, da sonst schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod auftreten können.

Dekubitus

Dekubitus entsteht durch schlechte Patientenversorgung. In solchen Fällen sollten die folgenden Aktivitäten ausgeführt werden:

  • Überwachen Sie den Zustand des Patientenbetts: Es sollte flach, sauber und mäßig hart sein. Lassen Sie keine Falten auf dem Blatt zu.
  • Der Patient muss regelmäßig gewendet werden.
  • Versuchen Sie alles, um die Blutzirkulation in den betroffenen Bereichen zu verbessern: Massieren Sie die Herde, reiben Sie den Dekubitus. Schmieren Sie sie mit Kampfer oder Salicylalkohol.
  • Unter dem Kreuzbein oder unter dem Rücken des Patienten sollten spezielle aufblasbare Kreise angebracht werden, die in der Apotheke erworben werden können.

Trockene Nekrose

Die Behandlung erfolgt in zwei Schritten.

Die erste besteht darin, das Gewebe zu trocknen und Maßnahmen zu ergreifen, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die Haut um die betroffene Stelle wird mit einem Antiseptikum behandelt. Anschließend wird auf den Entzündungsfokus ein zuvor mit Borsäure, Chlorhexidin oder Ethanol getränkter Verband angelegt. Die von Nekrose betroffene Fläche muss getrocknet werden. Verwenden Sie dazu die übliche Zelenka oder eine Manganlösung (5%).

In der nächsten Stufe wird das atrophierte Gewebe ausgeschnitten.

Bevor Sie mit der Behandlung der Nekrose beginnen, müssen Sie die Ursache der Nekrose beseitigen und dann Maßnahmen zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs in den betroffenen Bereichen durchführen. Zusätzlich wird dem Patienten eine antibakterielle Therapie verschrieben, um Weichteilinfektionen mit einer bakteriellen Infektion zu vermeiden, die zum Tod führen kann.

Nasse Nekrose

Die Behandlung der feuchten Nekrose von Weichteilen oder der Haut wird durch den Grad der Schädigung der betroffenen Bereiche bestimmt. In der Anfangsphase versuchen die Spezialisten, die Nassnekrose in eine trockene Form zu überführen. Wenn ihre Handlungen nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben, wird über den chirurgischen Eingriff entschieden.

Lokale Behandlung von Nassnekrose

Dazu die folgenden Aktionen:

  • Die Wunde wird regelmäßig mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid (3%) gewaschen.
  • Das Öffnen von Streifen und Taschen wird durchgeführt, die betroffenen Bereiche werden entwässert.
  • Antiseptische Verbände werden mit Medikamenten wie Borsäure, Furatsilin, Chlorhexidin angewendet.
  • Es ist obligatorisch, eine Gipslange (therapeutische Immobilisierung) anzuwenden.

Allgemeine Behandlung der Nassnekrose

Feuchte Hautnekrosen nach einer Operation oder in anderen Fällen werden mit den folgenden Methoden behandelt:

  • Gefäßtherapie Spezialisten ergreifen Maßnahmen, um die Blutversorgung des betroffenen Gewebes wiederherzustellen.
  • Antibakterielle Therapie. Antibiotika werden einem Patienten durch eine Vene oder Arterie verabreicht.
  • Entgiftungstherapie Es wurde hergestellt, um die Infektion von Wohngebieten von Weichteilen in der Nähe von Läsionen zu verhindern.

Operativer Eingriff

In Ermangelung der Wirkung der medikamentösen Therapie wird eine Operation verordnet. In dieser Situation ist dies die einzige Chance, das Leben des Patienten zu retten. Die chirurgische Behandlung umfasst die folgenden Schritte:

  • Präoperative Vorbereitung. Infusion und antibakterielle Therapie wird durchgeführt.
  • Bedienung Entfernung der betroffenen Bereiche innerhalb der lebensfähigen, unberührt von Gewebeveränderungen. Gleichzeitig versuchen Fachleute, eine hohe Amputation durchzuführen, das heißt, zusammen mit dem betroffenen Bereich wird ein Teil des lebenden Gewebes entfernt. Dies geschieht, um die Wahrscheinlichkeit des Einschleppens pathogener Bakterien in gesunde Bereiche auszuschließen.
  • Die Rehabilitationsphase. Nach der Operation benötigt der Patient nicht nur eine medizinische Unterstützung des Körpers, sondern auch die Hilfe eines Psychologen.

Volksheilmittel

Die Nekrose ist eine ziemlich schwere Erkrankung. Daher ist es bei dem geringsten Verdacht erforderlich, sofort einen Arzt zu konsultieren. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit können Sie versuchen, den Patienten mit den Mitteln der traditionellen Medizin Erste Hilfe zu leisten.

Bei der ersten Gelegenheit muss der Patient jedoch ins Krankenhaus gebracht werden!

Es ist möglich, auf folgende Weise gegen Wundliegen zu kämpfen:

  • Sanddornöl. Sie verschmieren die betroffene Haut. Sie können auch Lotionen mit Hagebuttenöl herstellen.
  • Salbe für Dekubitus. Für die Zubereitung der therapeutischen Salbe benötigen Sie die schwarzen Pappelknospen (1 Teil), die zerquetschte Eichenrinde (2 Teile) und die Butter (6 Teile). Alle Komponenten werden sorgfältig gemischt und an einem warmen Ort für die Nacht stehen gelassen. Dann sollte die Mischung gekocht und filtriert werden.
  • Nekrose-Creme Es ist notwendig, Kalkhydrat (1 Teelöffel) zu sich zu nehmen. Die gleiche Aschemenge bleibt nach dem Verbrennen von Eichenrinde und Schmalz (1 EL). Zutaten mischen. Behandeln Sie die Wunde mit der Mischung, legen Sie einen Verband darauf und lassen Sie sie über Nacht stehen. Der Vorgang wird 3 Tage wiederholt.
  • Kräuterabsud kann zur Behandlung von Weichteilnekrosen verwendet werden. Gießen Sie Kastanien (2 kg) mit Wasser, damit die Früchte vollständig bedeckt sind. 15 Minuten kochen lassen. Lassen Sie dann das Wasser ab, gießen Sie eine neue Portion ein und wiederholen Sie den Vorgang. Mischen Sie die beiden Brühen und mischen Sie sie bei schwacher Hitze, bis etwa zwei Liter übrig sind. flüssig. Jetzt ist es notwendig, eine Lösung aus Kastanienbrühe (0,5 l) und kaltem Wasser (5 l) herzustellen und therapeutische Bäder herzustellen. Die Prozeduren wiederholen sich jeden Tag.

Die Nekrose von Weichteilen, was immer sie auch verursachen mag, ist eine ziemlich schwere und gefährliche Erkrankung, die ohne geeignete Behandlung zum Tod des Patienten führen kann. Daher sollten Sie nicht hoffen, dass alles wie eine laufende Nase von selbst geht, oder Sie können selbst Nekrose loswerden. Die ersten Anzeichen einer Pathologie sollten als Signal für einen Spezialisten dienen, ansonsten können die Folgen sehr traurig sein.

http://sobaki.guru/bolezni/nekroz-myagkih-tkaney

Arten und Behandlung der Fußnekrose

Die Fußnekrose, deren Behandlung ziemlich problematisch ist, ist die fast vollständige Zerstörung von Gewebe. Meistens ist die Hauptbehandlungsmethode die Operation. Um das Leben des Patienten zu erhalten, muss in einigen Fällen ein Teil der unteren Extremität entlang der Linie der Einschränkung nekrotischer Veränderungen amputiert werden. Infolgedessen wird eine Person deaktiviert.

Ursachen der Nekrose

Wenn wir über die Ursachen von Gewebenekrose sprechen, werden sie üblicherweise in drei Gruppen unterteilt:

  1. Verletzung der Weichteile des Körpers durch physikalische oder chemische Faktoren. Zum Beispiel entwickelt sich häufig eine Nekrose der Ferse oder, wie es auch genannt wird, nach schweren Weichteilverletzungen, was zu ihrer weitgehenden Zerstörung führt. Hohe oder niedrige Temperaturen (Verbrennungen oder Erfrierungen), Stromschlag oder Verätzungen können dazu beitragen.
  2. Infektionsfaktor. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit auch dann, wenn die Wundoberfläche relativ klein ist. Die Erreger der anaeroben Infektion dringen in sie ein, meistens werden Vertreter der Gattung Clostridium solche. Diese Mikroorganismen sind in großen Mengen im Boden enthalten und eine Infektion wird durch eine Kontamination der Wundoberfläche im Fußbereich möglich.
  3. Die Ursache der Nekrose kann eine chronische Erkrankung des Menschen sein, die zu einer Störung der Blutversorgung des Gewebes führt. Statistischen Studien zufolge führt dieser Faktor am häufigsten zu Gangrän.

Welche Krankheiten können durch nekrotische Veränderungen im Gewebe kompliziert werden? Ein hohes Risiko besteht bei Diabetes mellitus und sklerotischen Veränderungen der Blutgefäße sowie beim mechanischen Quetschen der regionalen Gefäße der Beine, wenn die Verletzung nicht zu einer Schädigung des Oberflächengewebes führt.

Wie wird Nekrose klassifiziert?

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus der pathologischen Veränderungen im Gewebe wird die Nekrose üblicherweise in zwei nosologische Typen unterteilt:

  1. Feuchte Nekrose Es entwickelt sich so schnell, dass das menschliche Immunsystem keine Zeit hat, auf die Ursache des Zusammenbruchs der betroffenen Gewebe zu reagieren. Dadurch gelangen Toxine, die bei der Zerstörung von Zellen entstehen, in den Blutkreislauf. Es entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung des Organismus, die verschiedene Störungen in der Arbeit der inneren Organe nach sich zieht. Die Hauptursache der Erkrankung ist in diesem Fall eine Wundinfektion.
  2. Trockenes Gangrän (manchmal als Koagulation bezeichnet) tritt als Folge einer längeren Unterbrechung der Blutversorgung bestimmter Bereiche des Körpers auf. Es ist diese Form der Krankheit, die am häufigsten die Füße der unteren Extremitäten betrifft. Das klinische Bild zeigt keine Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich nekrotische Veränderungen langsam entwickeln und die Immunreaktion sich bildet - der Ort der Läsion wird vom Bereich des gesunden Gewebes getrennt. Neben Nass- und Trockennekrose wird eine spezielle Form des pathologischen Prozesses isoliert - das ist Gangrän. Es ist durch Blitze gekennzeichnet und wird durch anaerobe Mikroorganismen verursacht. Mit der Entwicklung von Gasbrand ist die Prognose für die Genesung des Patienten ungünstig. Das Todesrisiko ist ziemlich hoch.

Symptome einer feuchten Nekrose

Die Entwicklung dieser Form nekrotischer Läsionen beginnt mit dem Auftreten von starken Schmerzen im Bereich der Wundenfußverletzung. Wenig später treten Symptome auf, die durch Veränderungen im Hautbild gekennzeichnet sind. Die Haut wird zunächst blass und wechselt dann allmählich die Farbe von blassem Blau zu charakteristischem Schwarz mit grünlichen Reflexen. Gleichzeitig gibt es praktisch keine klare Grenze zwischen gesundem und nekrotischem Gewebe. Bein schwillt an.

In einigen Fällen werden neben der Schwärzung der Haut einige Bereiche im Gegenteil rot und es bilden sich Blasen, die sich allmählich mit blutigem Exsudat füllen. Der Infektionsprozess wirkt sich ziemlich schnell auf zuvor gesundes Beingewebe aus. Wenn während einer solchen Nekrose des Fußes die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, entwickelt sich ein Fäulnisprozess mit einem charakteristischen unangenehmen Geruch.

Infolgedessen entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung des Organismus. Es äußert sich in Form eines starken Temperaturanstiegs, zunehmender Schwäche, Schwäche. Der Patient kann über Kopfschmerzen und Schüttelfrost klagen. Die Haut ist trocken und blass.

Wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, erfassen nekrotische Veränderungen schnell die gesamte untere Extremität. Die Symptome allgemeiner Vergiftung nehmen zu und der Patient stirbt infolge von Vergiftungen mit Abfallprodukten pathogener Mikroorganismen.

Merkmale der Trockennekrose

Bei trockener Fußnekrose ist die Prognose optimistischer. Es besteht keine Gefahr für das Leben des Patienten. Der Beginn der Erkrankung ähnelt einer feuchten nekrotischen Läsion der unteren Extremität. Das erste Anzeichen sind starke Schmerzen im Bereich der Läsion. Die Haut wird zunächst blass und wechselt dann allmählich die Farbe von bläulich zu schwarz oder dunkelbraun. Zu diesem Zeitpunkt verschwindet der Schmerz vollständig und die Empfindlichkeit verschwindet an der Stelle nekrotischer Gewebeveränderungen.

Trockene Nekrose zeichnet sich durch eine klare Grenze zwischen gesundem und nekrotischem Gewebe aus. Der betroffene Bereich nimmt nicht zu. Das nächste Merkmal ist das Fehlen von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Tatsächlich dringen im Blutstrom die Zerfallsprodukte von Zellstrukturen und toxischen Substanzen praktisch nicht ein.

Was beendet die Krankheit in diesem Fall? Gewebennekrose tritt auf, und der betroffene Bereich des Fußes mummiert allmählich. Manchmal können sich die betroffenen Bereiche vom gesunden Teil des Beins trennen (dies gilt in der Regel für Fälle, in denen einzelne Finger betroffen sind). Dieses Phänomen entspricht einer Erholung.

Merkmale der Behandlung von Nekrose

Bei einer Fußnekrose kann die Behandlung bedingt in lokale und allgemeine Behandlung unterteilt werden. Darüber hinaus gibt es einige Besonderheiten bei verschiedenen Formen der Krankheit. Überlegen Sie, wie sie sich unterscheiden.

Bei der Diagnose einer trockenen Nekrose bei einem Patienten, insbesondere in einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses, schreibt der Arzt eine örtliche Behandlung vor. Es wird in 2 Stufen durchgeführt:

  1. Die erste betrifft die Verhinderung von Entzündungen sowie das Trocknen nekrotischen Gewebes. Zur Vorbeugung werden gesunde Hautbereiche mit antiseptischen Arzneimitteln behandelt. Zur Trocknung mit Koagulationsnekrose werden Verbände mit einer 5% igen Lösung von Mangan oder Brillantgrün verwendet.
  2. Wenn die Grenze zwischen nekrotischen und gesunden Geweben bereits genau definiert werden kann, wird eine Operation verordnet - die Nekrotomie. Es sieht die Amputation des geschädigten Beines vor, wenn es sich um eine allgemeine Therapie handelt, dann handelt es sich dabei um die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, dh derjenigen, die die Gangrän verursacht hat.

Während der Behandlung der koagulativen Nekrose wird besonderes Augenmerk auf die Wiederherstellung der Blutversorgung im Bein gelegt. Hierzu kann eine Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses verordnet werden. Darüber hinaus wird die antibakterielle Behandlung auch zur Vermeidung von Komplikationen eingesetzt.

Nasse Nekrose ist schwerwiegender aufgrund einer bakteriellen Infektion und erheblicher allgemeiner Vergiftung. Die Behandlung ist in diesem Fall radikaler.

Die lokale Therapie wird nur in einem frühen Stadium der Erkrankung durchgeführt. Ihr Ziel ist es, nasse Nekrose trocken zu machen. Für die lokale Behandlung werden hierfür antiseptische und antibakterielle Verbände verwendet. In diesem Fall können die folgenden Wirkstoffe verwendet werden: Chlorhexidin, Borsäure oder Furatsilin. Wenn sich Ödeme oder Hauttaschen bilden, öffnen sie sich und laufen ab. Darüber hinaus wird im selben Zeitraum eine Entgiftungstherapie durchgeführt, die mit der Jet-Injektion von antibakteriellen Breitbandmitteln kombiniert wird.

Wenn die Nekrose nicht innerhalb von zwei Tagen nach Ausbruch der Krankheit von nass auf trocken übertragen werden kann, ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, eine Operation. Die Operation beinhaltet in diesem Fall eine hohe Amputation, dh die Schnittlinie muss deutlich über der Nekrose-Grenze liegen.

Nach der Operation wird der Patient weiterhin nach einem genehmigten Schema für die Behandlung von eitrigen Wunden behandelt, die durch akute Intoxikation kompliziert sind.

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Behandlung der trockenen Nekrose

Es tut dem Herzen weh - kann es gefährlich sein!?

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Der Schmerz, der den Charakter drückt oder zieht, ist viel gefährlicher, obwohl hier möglicherweise Optionen vorhanden sind.

Um zu verstehen, dass Sie eine Kolitis, ein Herz oder etwas anderes haben, reicht es aus, einige einfache Aktionen auszuführen.

Zunächst müssen Sie darauf achten, ob der Schmerz mit körperlicher Aktivität zusammenhängt, ob sie mit schnellem Gehen, Klettern auf dem Boden usw. zunehmen.

Zweitens: Wenn Ihr Herz sticht, spüren Sie die Stellen auf der Brustoberfläche, an denen die Beschwerden maximal sind. Wenn Sie schmerzhafte Punkte oder Bereiche finden, bedenken Sie, dass das Problem gelöst ist und das Problem nicht im Herzen liegt.

Gleiches gilt für die Fälle, in denen der stechende Schmerz durch Drehen des Torsos oder durch das Einnehmen einer bestimmten Körperposition, Haltung oder umgekehrt verschlimmert wird und das „Herz“ nicht mehr sticht und alle Empfindungen verschwinden, nachdem eine bestimmte Körperposition eingenommen wurde. Wenn die Kolitis inhaliert wird, bedeutet dies auch, dass diese Art von Schmerz nicht mit dem Herzen verbunden ist.

Was tun und an wen wenden Sie sich, wenn der Schmerz nicht das Herz und keine Gefahr für die Gesundheit darstellt, aber dennoch Ihre gewohnte Lebensweise verletzt? Oder hindern die Krankheiten Sie daran, die Dinge zu tun, die Sie gewohnt sind? Oder vielleicht gibt Ihnen die Tatsache, dass der Schmerz im Herzen erstochen wird, keinen Seelenfrieden? Ich empfehle, sich an einen Neurologen zu wenden, der Sie befragt und Sie ordnungsgemäß untersucht. Wenn er Zweifel an Ihrem „durchdringenden Herzen“ hat, wird er Sie an einen Kardiologen verweisen.

Abschließend möchte ich sagen, dass dieser Artikel nicht so geschrieben wurde, dass Patienten Selbstdiagnostik oder Selbstbehandlung durchführen können, sondern um Zeit zu sparen. Wenn Sie alles über Ihre Schmerzen genau wissen, können Sie erstens verstehen, an wen Sie sich wenden müssen, und zweitens, um die Fragen des Arztes schnell und genau zu beantworten, was zu einer genaueren und schnelleren Diagnose führt.

Gangrän: Ursachen, Anzeichen, Formen, Verlauf, Zusammenhang mit Diabetes, wie zu behandeln ist und ohne Amputation möglich?

Der Begriff "Gangrän" impliziert eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung, die in einigen Teilen des menschlichen Körpers mit Nekrose (Nekrose) von Geweben fortschreitet. Gangrän der unteren Extremitäten nimmt jedoch eine führende Position in dieser traurigen Liste ein, was auf häufige vaskuläre Pathologien zurückzuführen ist, die als äußere Ursachen auftreten. und intern. Gangrän kann kurz als eine Art Nekrose in Geweben beschrieben werden, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen. Dies ist die Haut, Gewebe der Lunge, Darm, Magen, Gebärmutter.

Wann sterben die Gewebe?

Menschen, die entweder beruflich tätig sind oder sich unter anderen Umständen mit Gangrän getroffen haben, haben sich immer daran erinnert. Schmerz, Schwellung, verfaulendes Fleisch, Gas (Gangster), ein sehr unangenehmer Geruch und schwarzes, wie verbranntes, totes Gewebe. Die unnatürliche schwarze Farbe der „ehemaligen Muskelfasern“ deutet darauf hin, dass im Herd ein für einen lebenden Organismus ungewöhnlicher chemischer Prozess abläuft: Hb-Moleküle (Hämoglobin) werden zerstört und FeS (Eisensulfid) freigesetzt.

Was verursacht diese schreckliche Krankheit, welche Faktoren tragen zu ihrer Entwicklung bei? Die Voraussetzungen können unterschiedlich sein, so dass sie in separate Gruppen unterteilt sind.

Exposition gegenüber chemischen und physikalischen Faktoren:

  • Tränen und Quetschgewebe durch ausgedehnte Verletzungen;
  • Erfrierungen infolge niedriger Temperaturen, die für den Menschen ungewöhnlich sind;
  • Tiefe Verbrennungen mit Hautschäden und darunter liegenden Schichten;
  • Niederlage durch Blitzschlag oder elektrischen Strom, wenn die Entladung den menschlichen Körper durchläuft und am Austrittspunkt des Gewebes bis zur Schwärze verbrannt ist;
  • Kontakt mit starken anorganischen Säuren (konzentrierte Schwefelsäure, Salzsäure), die Proteinkoagulation verursachen und Muskelgewebe schmelzen.

In allen oben genannten Fällen bildet sich in der Regel ein feuchter Gangrän, der bei Infektion zu Gas werden kann.

Einfluss von Infektionserregern

Schuss- und Messerverletzungen, Gewebezerkleinerung infolge traumatischer Exposition, Dekubitus und trophische Geschwüre sind offene Tore für Infektionen. Assoziationen verschiedener Arten von pathogenen und konditionell pathogenen Mikroorganismen (Clostridia, Proteus, Enterococci, Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia), die sich in einer Wunde oder außerhalb befinden, können zu Nekrose und Gewebezerstörung führen und daher zu Gasbrand führen.

Vaskulärer Faktor

Die Ursache der Nekrose kann eine Verletzung des Blutkreislaufs sein, der ein Satellit vieler pathologischer Zustände ist:

  1. Diabetes;
  2. Raynaud-Krankheit;
  3. Atherosklerose;
  4. Dekompensierte Herztätigkeit;
  5. Vernichtende Endarteriitis;
  6. Embolie und Thrombose;
  7. Langer Krampf oder mechanische Kompression der Blutgefäße (Strangulierte Hernie, Nichteinhaltung der Regeln für das Anlegen eines Hämostaten, fester Verband);
  8. Gefäßverletzung.

Jede Beschädigung des Gewebes, der Blutgefäße oder ihrer Wände, die zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt, kann zur Bildung von Gangrän führen. Der weitere Verlauf wird von vielen Faktoren abhängen, insbesondere vom Allgemeinzustand des Patienten, seiner Physiologie und Anatomie, wobei verschiedene Abweichungen von der Norm auch in Form von berücksichtigt werden:

  • Umweltbedingungen (sowohl hohe als auch niedrige Temperaturen), die zur Entwicklung von Nekrosen beitragen können;
  • Erschöpfung oder umgekehrt Übergewicht;
  • Stoffwechselkrankheiten (Diabetes);
  • Tiefen der atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände;
  • Der Grad der Anämie, falls vorhanden;
  • Anzeichen einer Avitaminose;
  • Infektionskrankheiten (akute und chronische), da bei jeder Infektion trockener Gangrän nass werden kann.

Diese und andere Faktoren werden den Verlauf des pathologischen Prozesses naturgemäß verschlimmern.

Video: Gangrän und Rauchen - Morbus Lev Yashin

Arten von Nekrose

Die Gangränarten unterscheiden sich hauptsächlich in Abhängigkeit von den Mechanismen der Entwicklung der klinischen Manifestationen. Daher ist es heute üblich, zwei klinische und morphologische Formen zu unterscheiden, die sich auf verschiedene Arten von Nekrosen beziehen: trockene Gangrän und nasse.

Anaerobe (Gas) Gangrän wird in einer separaten nosologischen Form (als unabhängige Krankheit) isoliert. Im Gegensatz zu trocken und nass wird es durch bestimmte Erreger verursacht, es hat ein eigenes klinisches Bild und eine äußerst schwerwiegende Prognose. Man kann sagen, es entwickelt sich blitzschnell, und wenn es nicht behandelt wird, werden die Folgen düster sein.

Die Diagnose einer Gangrän oder einer ihrer Formen oder einer anderen Krankheit (anaerobe Gangrän) wird auf der Grundlage der Daten der Anamnese und objektiven Anzeichen gestellt. Behandlung und Prognose hängen auch von der Art der Nekrose ab: Trockene Gangrän wird als die günstigste, nassgefährdende Kategorie angesehen, und Gas erfordert dringend Maßnahmen und Entscheidungen. In der Regel handelt es sich hierbei um einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Es ist unmöglich, die Frage eindeutig zu beantworten - wie viele Jahre leben Menschen mit einer ähnlichen Pathologie? Alles hängt wiederum von der Form der Erkrankung, dem Zustand des Patienten, der durchgeführten Behandlung und vielem mehr ab, was die Prognose beeinflusst. Bei trockenem Gangrän kann, auch ohne chirurgische Behandlung, gemäß den Empfehlungen des Arztes, die Zeit ziemlich lang gezogen werden, was nicht von nassem und noch mehr von Gasgangrän gesagt werden kann.

Trockenoption

Trockenes Gangrän kommt in proteinreichen Geweben vor, die wenig Flüssigkeit enthalten. Sie entwickelt sich häufig bei abgemagerten, dünnen Menschen und ist hauptsächlich eine Folge einer Durchblutungsstörung. Die trockene Form der Nekrose entwickelt sich allmählich, ohne eine besondere Tendenz zum Fortschreiten zu zeigen. Ein Beispiel für die Entstehung dieser Art von Gewebenekrose ist diabetischer Fuß- und Fußbrand bei Diabetes mellitus, der als ernsthafte Komplikation dieser Erkrankung angesehen wird. Die Stadien ihres Diabetes werden im Folgenden als Beispiel für den Verlauf der "trockenen" Variante der Nekrose beschrieben.

Der Übergang der trockenen Form in die "nasse" Form ist bereits im Anfangsstadium der Erkrankung möglich. Um solche Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, die Anzeichen von Gangrän nicht zu übersehen und mit allen Mitteln den Übergang zu einer relativ günstigen Form, einer trockenen Sorte, zu einer schweren und oft lebensbedrohlichen nassen Gangrän zu verhindern. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen in diesem Fall sind regelmäßige Auflagen unter aseptischen Bedingungen, die es ermöglichen, die Läsionsstellen mit sterilem Material zu schließen.

... und die nasse Form

Nasses Gangrän (im Volksmund als nass bezeichnet) ist schwerer als trockenes. Es entwickelt sich aus einer Reihe von Gründen in flüssigem Gewebe, was zu einer Verletzung der Integrität nicht nur der Zellen und Gewebe des Körpers, sondern manchmal sogar der gesamten Organe führt. Der Beginn des Auftretens feuchter Gangrän beginnt mit einer plötzlichen (akuten) Durchblutungsstörung. Zum Beispiel kann eine Strangulahernie oder ein Darm-Mesotrombus in kürzester Zeit zu dieser Art von Nekrose führen, die als die schwerwiegendste (und oft tödliche) Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung angesehen wird.

Das Anfangsstadium kann schnell vorbeigehen, zum Beispiel wenn die Gangrän der unteren Extremitäten so aussehen:

  1. Die Stellen der Läsion schwellen stark an, die Temperatur sinkt und die Haut wird blass, sie erhält schnell eine Marmortönung und wird dann mit dunkelroten Flecken und Blasen bedeckt, die beim Öffnen eine mit Blut gemischte Flüssigkeit abgeben;
  2. In den betroffenen Bereichen ragt das venöse Netzwerk deutlich hervor;
  3. Periphere arterielle Gefäße sind nicht erkennbar, der Puls verschwindet;

Folgende Merkmale sind für die "nasse" Form charakteristisch:

  • Das Trocknen der Gewebe findet nicht statt, aber umgekehrt: Die betroffenen Bereiche werden schwarz, das Gewebe zerfällt unter Bildung einer graugrünen, stinkenden Masse;
  • Es werden faulige Herde gebildet, die eine große Menge toxischer Substanzen abgeben, die schnell in das Blut aufgenommen werden;
  • Es kommt zu einer schweren Vergiftung des Körpers (Intoxikation), die den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert;
  • In nekrotischen Herden beginnt die aktive Fortpflanzung eine bedingt pathogene und pathogene Flora;
  • Die Nekrose nimmt rasch neue Gebiete ein, ohne die Grenze zwischen gesundem und krankem Gewebe zu bilden.

Feuchter Gangrän bedroht Menschen mit ödematösem Übergewicht. Bei der Fäulnisflora der Wunde, insbesondere Clostridien, die in der Natur weit verbreitet sind, kann feuchter Gangrän ins Gas gelangen.

Ist Nekrose ansteckend?

In den meisten Fällen ist Clostridium perfringens, der zu den normalen Bewohnern des Darms von Menschen und Tieren gehört, der Erreger von Gasbrand. Außerhalb eines lebenden Organismus (im Boden) kann er viele Jahre in Form von Sporen persistieren. Nachgewiesene Rolle bei der Entwicklung dieser gefährlichen Krankheit und anderer Arten von Clostridien sowie Staphylokokken, Proteus, Streptokokken usw.

Vermutlich hat der Leser wahrscheinlich bereits vermutet, dass Gasbrand in der Regel nass ist, aber nicht jeder nasse wird als Gas bezeichnet, denn ohne einen Erreger bleibt es eine Manifestation einer anderen Krankheit und keine separate nosologische Einheit.

In diesem Fall stellt sich eine vernünftige Frage: Wenn die Ursache der Erkrankung eine Infektion ist, ist Gasbrand ansteckend und welche Übertragungswege gibt es?

Gangrän (auch Gas) gilt nicht für Infektionskrankheiten. Um ein ähnliches Verfahren zu entwickeln, ist es erforderlich, dass ein Erreger direkt in die zerquetschte Wunde eindringt, wodurch der Mechanismus des Abbaus nekrotischen Gewebes unter Freisetzung von toxischen Substanzen ausgelöst wird, die den Krankheitsverlauf erheblich verschlechtern. Ungefähr in dieser Form kann man sich die Übertragungswege von Gangrän vorstellen, und wenn man es noch leichter sagen kann, dann kann eine ausgedehnte Verletzung, wenn Schmutz, Sand, Kot in den Gang gelangen, zu Gasbrand führen. Sie wird in der Regel durch Quetschungen von Wunden verursacht - durch eine Schuss- oder Messerwunde, durch Kompression durch schwere Gegenstände und andere Schäden am Muskelgewebe.

Warum "liebt" diese Krankheit Diabetes?

Diabetische Gangrän werden im Allgemeinen nicht in einer separaten Form isoliert, da dies eine Komplikation einer anderen Krankheit ist - Diabetes. Normalerweise bilden Menschen mit beeindruckenden Krankheitserfahrungen trockene Gangrän, von denen etwa 80% der Patienten betroffen sind. Es ist charakteristischer für abgemagerte Menschen, während die übermäßige Fülle und Schwellung der Gliedmaßen in Gegenwart von trophischen Geschwüren die Entwicklung einer feuchten Form bedroht, die sich anaerob entwickeln kann. Das passiert zwar sehr selten und dann, wenn (Gott es verbietet!) Die entsprechende Flora in die Wunde fällt.

Der Grund für die Entwicklung einer Gewebenekrose bei "Diabetikern" ist eine Verletzung der Mikrozirkulation im Anfangsstadium und die anschließende Beteiligung großer Gefäße.

Ein ständig erhöhter Blutzucker beeinflusst die Gefäßwand und zerstört sie allmählich. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine Verletzung der Blutzirkulation, wobei insbesondere die Gefäße der unteren Extremitäten betroffen sind, an denen die Finger zuerst beteiligt sind. Der Patient bemerkt möglicherweise nicht, dass mit dem Auftreten von Anzeichen eines "diabetischen Fußes" Gangrän beginnt:

  1. Die Haut wird trocken, geschrumpft, mumifiziert, sie erscheinen unbelebt;
  2. Heftige Schmerzen in den Fingern und im ganzen Fuß verhindern aktive Bewegungen und erinnern sich nicht nur beim Gehen, sondern auch im ruhigen Zustand;
  3. Kälte, Taubheitsgefühl in den entlegenen Teilen der Gliedmaßen (Finger), Gefühlsverlust bei Vorhandensein von Schmerzen, was durch die Funktionsweise der Nervenenden erklärt wird, die auch in späteren Stadien bestehen bleiben können, wenn der nekrotische Prozess einsetzt;
  4. Die Hautfarbe ist im Anfangsstadium blass, verwandelt sich in eine Marmorfarbe, dann wird sie braun, in den Brennpunkten von Nekrose und Zerfall - schwarz bis blau;
  5. Eine Bestimmung des Pulses in den betroffenen Bereichen ist nicht möglich.

Natürlich möchte ich Diabetikern versichern, dass sie nur durch relativ günstige trockene Gangrän bedroht werden können. Dies wird jedoch listig sein, da sich in einigen Fällen (zum Glück seltene) schwere und ziemlich gefährliche feuchte Gangrän entwickeln können.

Seltene aber extrem gefährliche Formen.

Progressive Form der Nekrose, genannt Nome

Ärzte nennen sie Nome. Es stellt sich heraus, dass dies nichts wie eine Gangrän des Gesichts ist. Eine sehr seltene Krankheit, die hauptsächlich das Alter der Kinder betrifft. Nasses Gangrän auf den Wangen und im Mund wird als Komplikation von Scharlach oder Masern bei geschwächten Kindern betrachtet. Es gibt jedoch Fälle, deren Ätiologie ungeklärt blieb, so dass die Hauptrolle bei der Entwicklung der Nekrose im Gesicht immer noch einer Abnahme der Immunität zugeordnet ist. Gangrän des Gesichtes bei Erwachsenen ist auch mit Erschöpfung, Verringerung der Schutzkräfte und schwerer kardiovaskulärer Pathologie verbunden, wenn die im Körper lebenden Saprophyten für ihn pathogen werden. Und schließlich ist der Zusatz einer anaeroben Infektion und anderer pathogener Mikroflora nicht ausgeschlossen.

Die Symptome von Gangrän entwickeln sich rasch, die Prognose der Erkrankung ist sehr ernst, die symptomatische Behandlung ist jedoch in erster Linie auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet.

Die Krankheit Fournier beschrieben

Viele haben noch nicht einmal gehört, dass es eine Art Nekrose gibt, die die männlichen Genitalorgane (Hodensack, Hoden, Perineum) betrifft und als Fournier-Gangrän bezeichnet wird. Diese Krankheit wurde erstmals im späten 19. Jahrhundert von einem französischen Arzt beschrieben und wie üblich wurde die Krankheit nach ihm benannt. Übrigens hat sie viele Namen, sie wird als nekrotisierende Fasziitis der Geschlechtsorgane, Schleimhaut des Damms, gangrainer Hodensack bezeichnet... Und das ist nicht die ganze Liste.

Fournier-Gangrän ist ein sehr schrecklicher Infektionsprozess, der durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist und je nach Ursache unterschiedliche Strömungsoptionen (nass und gasförmig) aufweist. Anaerobe Flora, Streptococcus, Escherichia, Proteus, Staphylococcus, Enterobakterien können eine ähnliche Art von Nekrose verursachen.

Die Entwicklung der Nekrose an solch empfindlichen Stellen wird durch ein Trauma des Perineums, chronische Krankheiten (Anisspalten, Diabetes mellitus, Alkoholismus) und die Behandlung mit Hormonarzneimitteln gefördert.

Die Fourier-Krankheit entwickelt sich rasch mit der Zunahme der Symptome von Gangrän:

  • Intensive Schmerzen in den Genitalien treten auf, sie werden bei jeder Berührung extrem empfindlich;
  • Die Haut über den betroffenen Stellen wird dunkelrot, der Tod beginnt mit der Freisetzung von Eiter.
  • Die Behandlung lässt keine Verzögerung zu, es kommt auf sofortige chirurgische Eingriffe und die Ernennung von Breitbandantibiotika an.

Kann totes Gewebe wieder zum Leben erweckt werden?

Wie sie sagen: eine rhetorische Frage. Es ist besser, die Behandlung von Gangrän Spezialisten anvertrauen. Die Zellen brachen zusammen und starben, so dass es unwahrscheinlich ist, "alles so wie es war" wiederherzustellen. In der Regel ist eine chirurgische Behandlung in solchen Situationen symptomatisch, um die Infektion zu unterdrücken.

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Wie komme ich ohne Amputation aus?

Mittlerweile bewegt sich sogar eine etwas progressive Form wie ein trockener diabetischer Gangrän, beginnend in den Zehen, allmählich aufwärts und tendiert zu einem normalen Blutversorgungsbereich, in dem das betroffene und gesunde Gewebe eine Grenze bildet, die als Abgrenzungsschacht bezeichnet wird. Normalerweise ist dieser Bereich der Ort der Extremitätenamputation, was bei Diabetes eine recht häufige Behandlungsmethode ist. Übrigens wird der Vorgang zum Entfernen des Glieds erst nach Abschluss der Bildung des Begrenzungsschachts durchgeführt.

Die Frage, die Patienten oder ihre Angehörigen in solchen Fällen stellen: „Kann man ohne radikale Maßnahmen auskommen?“ Hat eine gewisse Grundlage. In dieser Situation verlässt sich der Arzt auf den Allgemeinzustand des Patienten. Wenn dies zufriedenstellend ist, gibt es keine Anzeichen einer Körpervergiftung, und die Form der Erkrankung ist „trocken“, begleitet von einem leichten Gewebezerfall, einer geringen Menge an toxischen Substanzen in der Läsion, und sie haben sich in der Regel mit einer chirurgischen Behandlung nicht beeilt.

Wenn die Gliedmaße bei ausgebildeter Demarkationsgrenze (Schacht) nicht amputiert wird, werden die betroffenen Bereiche im Laufe der Zeit abgerissen. Es ist wahr, die Zeit wird sehr lang sein. Darüber hinaus sind solche Fragen nur für die "trockene Version" relevant, wobei "nasse" Witze schlecht sind - dies ist eine schwierige progressive Form, die nur durch eine Operation abgebrochen werden kann.

Was nasse Gangrän angeht, so ist es in der Regel nicht möglich, sie wie trocken zu behandeln, da es nicht möglich ist, Gangrän ohne Amputation oder Nekrektomie zu heilen. Zu den Symptomen einer Gangrän innerhalb weniger Stunden kommen die Symptome einer allgemeinen Vergiftung: unerträgliche Schmerzen, Blutdruckabfall, Fieber, Tachykardie, Schwäche, Apathie. Eine große Konzentration von Toxinen im Fokus der Nekrose breitet sich im ganzen Körper aus, was mit Sepsis droht, die bekanntermaßen oft nicht auf die Behandlung mit den stärksten Antibiotika anspricht. Die Prognose in diesem Fall ist enttäuschend, daher sollten abgestorbene Gewebe herausgeschnitten, nekrotische Massen entfernt und die Aggression pathogener Mikroorganismen oder anderer nachteiliger Faktoren unterdrückt werden. Und je früher desto besser.

Video: Bericht über die Behandlung von Gangrän ohne Amputation

Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus

Dieser Abschnitt wird nicht als Handlungsleitfaden veröffentlicht, sondern als Hinweis auf die Schwere dieser Krankheit, die nur von einem qualifizierten Fachmann behandelt werden kann. Und das leider nicht immer...

Die Behandlungstaktik bestimmt in der Regel die Art der Nekrose. Und wenn die trockene Form während der laufenden konservativen Therapie noch warten kann, dann warten die nassen und vor allem anaeroben (Gas) nicht. Sie erfordern sofortige chirurgische Eingriffe und eine ganze Reihe von postoperativen Maßnahmen, natürlich unter stationären Bedingungen, die, wie sie sagen, "auf drei Walen" festgehalten werden:

  1. Beseitigung und Rehabilitation des Nekrose-Fokus;
  2. Entgiftungstherapie;
  3. Wiederherstellung der funktionellen Fähigkeiten von Organen und Systemen, einschließlich des zentralen Nervensystems.

Die Beseitigung des Wundfokus erfolgt durch chirurgische Eingriffe (Nekrosektomie oder Amputation) unter Verwendung von Intubationsanästhesie und Relaxantien. Das Schema der Operation ist recht umfangreich, komplex und verantwortungsbewusst. Daher wäre es in anderen Fällen sinnvoll, benachbarte Fachärzte (Traumatologen, Angiosurgen) einzubeziehen.

Nach der Operation wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Antibiotika (intravenös, intramuskulär, lokal) in maximalen Dosen;
  • Infusionstherapie, bei der die notwendige Menge an Vitaminen, Proteinen, Elektrolyten verabreicht wird;
  • Die Behandlung mit Sauerstoff unter Druck (hyperbare Sauerstoffanreicherung), die die Infektion negativ beeinflusst, fördert die Entgiftung des Körpers, verhindert die Bildung neuer toxischer Substanzen und regt die Immunität des Patienten an.
  • Kardiovaskuläre Medikamente, Immunmodulatoren, Plasmapherese;
  • Laut Indikationen werden Novocain-Blockaden gemacht, um Reflexkrämpfe von Sicherheiten zu beseitigen.
  • Die Ligation erfolgt nach allen Regeln der chirurgischen Behandlung hinsichtlich der Sterilität.

Aufgrund der Tatsache, dass die Patientenversorgung eine besondere Verantwortung in Bezug auf das gesundheitliche und epidemiologische Regime erfordert, was in der häuslichen Umgebung nicht möglich ist, wird die Behandlung einer offenen Wundoberfläche nur in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt!

Wenn das Krankenhaus weit weg ist...

Russland ist groß, daher ist es nicht verwunderlich, dass es abgelegene Gebiete gibt, in denen Sie nicht in die Klinik laufen. Die Menschen dort versuchten zu jeder Zeit, sich so gewöhnt zu verhalten, und leben daher weiter. Wenn jedoch eine Person weiß, dass sie an Diabetes leidet, besucht sie auf die eine oder andere Weise einen Endokrinologen im Bezirkszentrum. Der behandelnde Arzt gibt den Rat von anderen Fachärzten vor, um ein vollständiges Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Wenn also Gangrän beginnt, wird dies normalerweise sowohl dem Arzt als auch dem Patienten bekannt. Trotzdem lehnen viele Menschen (vor allem ältere Menschen) den Krankenhausaufenthalt beharrlich ab und bestehen darauf, dass sie mit Volksheilmitteln behandelt werden, da sie bereits einige Erfahrung in dieser Angelegenheit haben.

Natürlich kann man eine Person in einer solchen Situation verstehen, sollte jedoch das Problem mit voller Verantwortung übernehmen, da der behandelnde Arzt den Patienten sicherlich über die Komplexität der Erkrankung informiert. Im Falle von trockenem Gangrän kann sich der Patient unter Verwendung von Salben, die von der offiziellen Medizin verschrieben werden, und Volksheilmitteln für einige Zeit ausdehnen, aber bei nassem Gangrän helfen keine Hausmittel. Das Krankenhaus ist weit weg, aber niemand hat den Notruf auf dem Territorium Russlands abgesagt. Der Patient muss sich daran erinnern, dass für ihn die Verzögerung des Todes gleich ist.

Der Patient entschloss sich, zu Hause mit Salben aus der Apotheke behandelt zu werden

In Fällen, in denen es immer noch nicht so schlimm ist (trophische Geschwüre, Dekubitus), werden die Patienten mit Zustimmung des Arztes zu Hause behandelt. Jetzt können Sie so viele Rezepte mit Volksheilmitteln finden, wie Sie möchten. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Apothekenkette für den Einsatz getestete und für die Verwendung zugelassene gerichtete Arzneimittel anbietet:

  1. Antibiotika enthaltend (Levomekol-Salbe);
  2. Aktivierung des Zellstoffwechsels und Förderung der Regeneration betroffener Gewebe (Solcoseryl-Gelee);
  3. Eine antibakterielle Wirkung besitzen, eine Wunde reinigen und sogar Nekrosebereiche entfernen, wenn sie klein sind (Iruxolsalbe).

Es ist seit langem bekannt, dass die Vishnevsky-Salbe im Jahr 1927 gegründet worden ist. Übrigens hat ihre Popularität nicht an Bedeutung verloren. Nun, Balsamico-Liniment ist auch möglich, wenn der Geruch Sie nicht stört, aber es ist unwahrscheinlich, dass eine Person auf solche Kleinigkeiten achtet, wenn Sie mit ernsthaften Problemen fertig werden müssen. Die Salbe hat bemerkenswerte Eigenschaften und kombiniert sowohl eine antibakterielle als auch eine regenerierende und reinigende Komponente.

Arzneimittel aus Natur und Mensch

Das beste Heilmittel gegen Gangrän beim Menschen ist Salbe, die auf der Basis von Bienenwachs zubereitet wird. Es enthält neben einem Stück Wachs etwa 20 cm3 raffiniertes Sonnenblumenöl (200-250 Gramm) und die Hälfte des hart gekochten Eigelbs. Das Wachs wird geschmolzen, die Butter zum Kochen gebracht, alles gemischt und das Eigelb allmählich zu der noch kochenden Mischung gegeben. Hausgemachte Medizin wird gefiltert, gekühlt und zum Kühlschrank geschickt. Man sagt, wenn man aus einer erhitzten Mischung alle zwei Stunden Kompressen auf eine wunde Stelle macht, dann wird man alles als Hand entfernen.

Die Leute loben den goldenen Schnurrbart, der durch einen Fleischwolf vermisst und zu gleichen Teilen mit Alkohol verdünnt wurde, sie verwenden Rezepte aus einem Beinwell und versuchen, diabetischen Fuß mit salzigem Brei aus Aloeblättern (Aloeblatt + 9 Teile Salz) zu heilen.

Viele Probleme für Angehörige von pflegebedürftigen Menschen schaffen Dekubitus. Liegende gelähmte Patienten befinden sich nur während einer akuten zerebralen Durchblutungsstörung im Krankenhaus und werden zur Rehabilitation nach Hause gebracht. Leider oft nicht auf eigenen Füßen, um dann Monate und sogar Jahre im Bett zu verbringen. Druckgeschwüre werden auch als trophneurotische Nekrose bezeichnet, das heißt, sie stellen auch eine Gangränart dar, die in den meisten Fällen zu Hause bekämpft werden muss. Natürlich muss eine Person häufiger gewendet werden, um die Gewebe-Nekrose nicht an Orten mit dem höchsten Druck zu beginnen, die problematischen Körperteile mit Kampferalkohol schmieren, Bettzeug und Unterwäsche wechseln.

Abschließend möchte ich die Patienten noch einmal warnen: Verzögern Sie nicht die Krankheit, insbesondere wenn Voraussetzungen dafür vorliegen. Es ist möglich und notwendig, die Behandlung zu Hause durchzuführen, aber Sie sollten die Empfehlung des Arztes nicht vollständig ignorieren, da nicht alle Gangränarten relativ günstig sind, dass sie sich schnell und unvorhersehbar entwickeln können. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung zu beenden, bevor es zu spät ist.

Maligne arterielle Hypertonie

  • 1 Ursachen für maligne Hypertonie
    • 1.1 Krankheitsverlauf
  • 2 Hauptsymptome
  • 3 Diagnose
  • 4 Behandlung der Krankheit
    • 4.1 Nichtmedikamentöse Therapie
  • 5 Mögliche Komplikationen
    • 5.1 Folgen
  • 6 Prävention

Die Form der arteriellen Hypertonie, bei der der "obere" Druck 180 mm überschreitet. Hg Art. Und der "Boden" 120 mm. Hg Art., Genannt maligne Hypertonie. Dies ist die gefährlichste Art der Pathologie, die zu gefährlichen Komplikationen führt und den gesamten Organismus, insbesondere das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und die Augen negativ beeinflusst.

Bei 98 von 100 Patienten mit maligner Hypertonie kann die Ursache der Erkrankung ermittelt werden.

Ursachen für malignen Bluthochdruck

Die Krankheit gilt als sekundäre Hypertonie und wird auf der Grundlage bereits bestehender Pathologien gebildet:

  • Pheochromozytom (Neoplasma im Hirnbereich der Nebenniere). Die Drüsen produzieren die Substanz Katecholamin, die zum Blutdruckanstieg beiträgt. In fast 50% der Fälle wird genau diese Ursache für Bluthochdruck erkannt.
  • Renovaskuläre Hypertonie. Bei 1/3 der Patienten diagnostiziert. Die Essenz der Pathologie bei der Verletzung der Blutversorgung der Nieren. Aufgrund des niedrigen Drucks in den Gefäßen produzieren die paarigen Organe Substanzen, die den Blutdruck erhöhen.
  • Pathologie des Nierenparenchyms (Vorhandensein von Tumoren). Der Grund für die Verletzung des Blutdrucks bei jeder zehnten Hypertonie.
  • Primärer Aldosteronismus. Neues Wachstum der kortikalen Abteilung der Nebenniere, die Aldosteron produziert - ein Hormon, das den Blutdruck erhöht.
  • Neoplasmen der Nieren. Es wird selten diagnostiziert.

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Verlauf der Krankheit

Die maligne arterielle Hypertonie entwickelt sich in 2–4 Monaten und manifestiert sich durch starke Druckstöße und die Bildung von Anomalien der inneren Organe infolge einer Ischämie (Nierenmangel, Schlaganfall usw.). 60% der Patienten mit dieser Krankheit entwickeln ein Nierenversagen. Wenn eine Person mehrere Ursachen hat, ist der Bluthochdruck besonders schwierig.

Ebenso wie sich die Krankheit in der Beschleunigung der ESR manifestieren kann, kommt es zu einem schnellen Gewichtsverlust. Das Druck- und Depressorsystem (das den Blutdruck reguliert) wird unterbrochen, das Blutvolumen im Körper nimmt ab, die innere Membran der Blutgefäße wird beeinträchtigt. Dies bewirkt den Eintritt von Substanzen (Vasokonstriktoren) in den Blutkreislauf, die die Blutgefäße verengen und den Blutfluss reduzieren, was zu einem Blutdruckanstieg führt.

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Hauptsymptome

Bluthochdruck geht mit Übelkeit und Bewusstseinstrübung einher.

Anfangs kann sich die Pathologie nicht manifestieren und sich in einer latenten Form entwickeln, bis sich die Situation verschlechtert. Der Patient entwickelt nach und nach die folgenden Symptome:

  • Durch hohen Druck, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Krämpfe.
  • Nach einem Blutdruckanstieg ist das nicht normal.
  • Nachts wird der Blutdruck höher als während des Tages.
  • Der Druck steigt von normal zu bösartiger Hypertonie in 2 Tagen 3 Tagen.
  • Infolge einer Störung der Blutversorgung des Gehirns verschlechtert sich das Gedächtnis, die Konzentration ist gestört, ein Schlaganfall ist möglich.
  • Im Sichtfeld entsteht ein schwarzer Bereich, der vollständige Sehverlust ist möglich.
  • Während der körperlichen Aktivität zeigt sich ein drückendes Gefühl in der Brust, was auf eine koronare Herzkrankheit hinweist.
  • Entwicklung eines Nierenversagens, manifestiert sich in allgemeiner Schwäche, Schwellung und Gewichtsverlust.

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Diagnose

Maligne Hypertonie wird durch sorgfältige Untersuchung erkannt. Als Teil der Diagnose werden folgende Methoden verwendet:

  • Geschichte sammeln. Der Arzt erfährt vom Patienten die Besonderheiten seiner Lebensweise, die Symptome, die ihn stören, und deren Zusammenhang mit der Tageszeit, dem Essen usw., in welchem ​​Zeitraum Beschwerden auftreten. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Bluthochdruck in der Gattung wird geklärt. Es ist wichtig, auf die Medikamente zu achten, die der Patient kürzlich eingenommen hat.
  • Hauptuntersuchung. Der Patient wird gewogen, beurteilt die Farbe und den Zustand der Haut, misst den Blutdruck.
  • Blut- und Urintest. Fördert die Erkennung von Komplikationen, zeigt den allgemeinen Zustand des Körpers.
  • Blutbiochemie. Wichtige Indikatoren für Cholesterin, Zucker, das Vorhandensein von Kreatinin und Harnstoff.
  • ECG Zeigt den Zustand des Herzens.
  • Blutdrucküberwachung während des Tages.
  • Tägliche Diurese-Kontrolle

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Krankheitsbehandlung

Die Therapie bei maligner Hypertonie sollte so schnell wie möglich begonnen werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Um Komplikationen bei hohem Druck zu vermeiden, ist ein Arztbesuch erforderlich.

Sobald der Patient um medizinische Hilfe gebeten hat, um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, sollte die untere Blutdruckgrenze auf 100 mm abgesenkt werden. Hg Art. pro Tag Um den Zustand des Patienten insbesondere in einer hypertensiven Krise wiederherzustellen, werden Medikamente von kurzer Dauer verwendet. Die Verwendung von 1 oder 2 Medikamenten hat nicht die gewünschte Wirkung, normalerweise werden 3 Antihypertensiva verschrieben. Für die dauerhafte Anwendung in der Zukunft verschriebene Medikamente, die nicht weniger als 12 Stunden beträgt. Dies ist eine milde Kontrolle des Blutdrucks und die Verhinderung des Auslassens von Medikamenten.

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Nichtmedikamentöse Therapie

Parallel zur Medikation sollte der Patient:

  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • Minimierung der Verwendung von alkoholischen Getränken;
  • Rauchen aufhören;
  • Folgen Sie einer Diät (Sie sollten die Verwendung von Salz und tierischen Fetten reduzieren, ausreichend Kalzium, Kalium und Magnesium zu sich nehmen).
  • mehr bewegen (laufen, aufladen, etc.).

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Mögliche Komplikationen

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall ist eine Komplikation einer malignen Hypertonie.

Wurde die Behandlung der malignen Hypertonie nicht rechtzeitig begonnen, führt die Pathologie zu Komplikationen. Liste:

  1. Schlaganfall Die häufigste Komplikation bei maligner Hypertonie. Pathologie führt zu Lähmung, Wahnsinn, Tod.
  2. Verlust der Sicht. Der Patient erblindet, wenn der Sehnerv durch Hochdruck betroffen war, Glaskörperblutungen oder Netzhautablösungen auftraten.
  3. Pathologie in der Blutversorgung der Nieren. In der Folge kommt es zu Nekrose oder Herzinfarkt, was zu Nierenversagen führt. Die Funktionen der paarweisen Organe werden verletzt, der Körper wird nicht von Giftstoffen befreit.
  4. Ischämische Herzkrankheit Myokard erhält aufgrund einer gestörten Durchblutung nicht die notwendige Ernährung. Aus diesem Grund entwickeln sich solche Pathologien des Herz-Kreislaufsystems:
  • Angina Druck. Merkmal der Pathologie bei der Verengung der Herzarterien. Bei körperlicher Arbeit oder nervösen Belastungen entwickelt der Patient drückende Schmerzen in der Brust.
  • Herzinfarkt Aufgrund des Mangels an Blutversorgung stirbt die Myokardregion.
  • Insuffizienz Die Kontraktionsfähigkeit des Herzens verschlechtert sich, es kommt zu einer Stagnation des Blutes.
  • Ausfall des Herzrhythmus

Das maligne hypertensive Syndrom schreitet in Gegenwart einer Nierenerkrankung fort.

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Folgen

Laut Statistik lebte Ende des 20. Jahrhunderts jede vierte Person, die an maligner Hypertonie litt, nach der Diagnose weniger als ein Jahr. Nur einer von 100 Patienten mit einer solchen Diagnose lebte länger als 5 Jahre. Dank der Entdeckung neuer Behandlungsmethoden hat sich die Situation erheblich verändert. Jetzt leben Patienten mit maligner Hypertonie länger als 5 Jahre. Die Haupttodesursache für eine solche Diagnose ist ein Schlaganfall. Weniger häufig führt der Tod zu einer unzureichenden Blutversorgung des Herzens oder zu Nierenversagen.

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Prävention

Da bösartiger Bluthochdruck eine Reihe von Pathologien der inneren Organe und einen bestehenden Blutdruckanstieg hervorruft, sollten Sie sich im Rahmen der Prävention regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen und die festgestellten Krankheiten behandeln. Das Problem des Hochdrucks kann nicht leicht behandelt werden, da sich die Hypertonie verschlimmert. Sie müssen sich an einen gesunden Lebensstil halten, mit dem Rauchen aufhören, keine tierischen Fette missbrauchen, Sport treiben oder zumindest am Morgen Übungen machen.

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