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Was ist mit Bronchitis?

Bronchitis ist ein ziemlich häufiger Grund für die Suche nach medizinischer Hilfe, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Diese Krankheit kann eine Komplikation einer anderen Krankheit sein (ARVI, die Erkältung) oder eine unabhängige Krankheit sein. Bronchitis ist durch eine Beteiligung am Entzündungsprozess der Bronchien gekennzeichnet. Es gibt zwei Formen der Krankheit, die sich sehr voneinander unterscheiden und dementsprechend unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.

Was könnte Bronchitis sein?

Bronchitis ist akut und chronisch.

Chronische Bronchitis ist gekennzeichnet durch anhaltendes Symptom in Form eines feuchten Hustens für mindestens zwei Monate in Folge für mindestens zwei Jahre. Dies geht einher mit einer allmählichen Reorganisation des Schleimapparates, wodurch die Verschlechterung der Schutz- und Reinigungsfunktionen der Bronchien fortschreitet.

Akute Bronchitis ist eine akute Entzündung der Bronchialschleimhaut, die zu einer erhöhten Sekretion und einem starken Husten mit Auswurf führt. Akute Bronchitis wiederum ist:

  • einfach;
  • obstruktiv (begleitet von einer Schwellung der Schleimhaut, was zu verstopften Bronchien führt).

Ursachen der Bronchitis

Die Ursachen für die Entwicklung einer akuten Bronchitis und einer chronischen Bronchitis sind etwas unterschiedlich.

Die Haupttäter der akuten Bronchitis sind also Bakterien und Viren (selten Pilze, Giftstoffe, Allergene). Die Infektion mit dieser Krankheit erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft eines bereits betroffenen Patienten (Niesen, Sprechen, Küssen usw.).

Chronische Bronchitis tritt in der Regel aus folgenden Gründen auf:

  • ungünstige Lebensbedingungen (erhöhte Verschmutzung, Staub, ständiges oder häufiges Einatmen von Chemikalien);
  • langfristige Einwirkung von zu kalter oder trockener Luft;
  • häufige Wiederholungen von Infektionen der Atemwege.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für jede Art von Bronchitis erheblich erhöhen können:

  • genetische Veranlagung;
  • Leben unter widrigen klimatischen Bedingungen;
  • Rauchen (einschließlich Passiv);
  • Ökologie.

Symptome einer Bronchitis

Das allererste und charakteristischste Zeichen einer Bronchitis ist ein starker Husten mit reichlichem Auswurf. Im Durchschnitt produzieren normale Bronchien täglich etwa 30 Gramm. ein geheimnis. Es hat eine Barriere- und Schutzfunktion - schützt die Bronchien vor Schäden, wärmt und reinigt die eingeatmete Luft, sorgt für lokale Immunität. Bei Bronchitis schädigen Krankheitserreger und Krankheitserreger die Zellen, aus denen sich die Bronchialschleimhaut zusammensetzt, und die Entzündung beginnt. Infolgedessen erhöht sich die Menge an produziertem Sekret um ein Vielfaches, es wird viskoser. Dieser Schleim führt zu Störungen der Lunge und Bronchien und ist darüber hinaus ein wunderbares Medium für das Leben von Mikroorganismen.

Der bei Bronchitis durch Husten sezernierte Schleim entwickelt sich mit einer charakteristischen gelblich grauen oder grünlichen Farbe. Manchmal macht sich eine Beimischung von Blut bemerkbar. In der Regel wird genau am Morgen ein starker Husten beobachtet, danach beginnt der Patient nachts mit vielen Problemen.

Es kommt auch vor, dass Bronchitis von einem trockenen Husten begleitet wird, der im Gegensatz zu einem nassen Husten als unproduktiv angesehen wird. Gleichzeitig hören die Ärzte an der Rezeption Pfeifgeräusche.

Andere spezifische Symptome einer Bronchitis sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • Keuchen, normalerweise nicht nur bei der Untersuchung durch den Arzt, sondern auch gegenüber dem Patienten selbst wahrnehmbar;
  • Schmerzen und Krämpfe im Hals;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (in der Regel ist die Temperatur noch nicht zu hoch);
  • in einigen Fällen Asthmaanfälle.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Zunächst befragt der Arzt den Patienten und achtet auf seine Beschwerden. Dann beginnt der Spezialist die Untersuchung - lauscht aufmerksam den Lungen und Bronchien des Patienten. Um eine ernstere und ernstere Diagnose - Lungenentzündung - auszuschließen, benötigen Sie möglicherweise eine Röntgenaufnahme. Oft ist eine Analyse des abnehmbaren Auswurfs erforderlich, deren Ergebnisse den Erreger der Krankheit zum Zweck der zielgerichteten und daher wirksamen Behandlung aufzeigen.

Prognose und Verlauf der Erkrankung

Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes und der Bestimmung einer geeigneten Behandlung ist die Prognose für eine Bronchitis ziemlich günstig. Akute Bronchitis wird in der Regel innerhalb von 10 Tagen geheilt.

Akute Bronchitis kann als autonome Krankheit wirken und eine Komplikation einer Erkältung oder Grippe sein. In der Regel beginnt alles mit trockenem Husten, was den Patienten nachts oft stört und ihn des guten Schlafes beraubt. Nach einigen Tagen wird der Husten nass - während dieser Zeit fühlt sich der Patient normalerweise müde und überfordert, seine Körpertemperatur kann leicht ansteigen. Die meisten Symptome mit einer gut geplanten Behandlung und der Einhaltung der Termine vergehen schnell genug, aber der Husten macht den Patienten einige Wochen länger Sorgen, da die Heilung der Schleimhäute ein langer Prozess ist. Wenn der Husten nicht länger als einen Monat dauert, ist es ratsam, einen Lungenarzt zu konsultieren.

Bronchitis-Behandlung

Es ist erwähnenswert, dass Selbstmedikation bei Verdacht auf Bronchitis sehr gefährlich ist. Nur ein Fachmann kann die Form der Bronchitis feststellen, beginnende Komplikationen feststellen und eine geeignete Therapie vorschreiben.

Antibiotika werden heute recht selten bei der Behandlung von Bronchitis eingesetzt. Ausnahmen sind Fälle, in denen ein auf die Wirkung dieser Arzneimittel empfindlicher Erreger (der selten vorkommt) sowie auf Antibiotika zurückgegriffen wird, wenn die Bronchitis bereits Komplikationen und Begleiterkrankungen ausgelöst hat.

Die medikamentöse Therapie bei Bronchitis umfasst in der Regel die Ernennung von Arzneimitteln wie:

  • Expektoranten;
  • Medikamente, die die Viskosität des Auswurfs verringern;
  • Immunstimulanzien;
  • Vitamine;
  • in sehr seltenen Fällen Medikamente, die Husten unterdrücken;
  • Antihistaminika - in Fällen, in denen Bronchitis von Natur aus allergisch ist.

Ein antivirales Medikament, das Patienten effektiv vor Bronchitis retten würde, wurde jedoch noch nicht erfunden (Interferon wird häufig verschrieben).

Neben Medikamenten bieten die folgenden Verfahren eine gute Wirkung bei der Behandlung von Bronchitis:

  • Brustmassage;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übung;
  • Inhalation.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, die für jeden Patienten angesichts der erheblichen Verbesserung der Wirkung der von Ärzten verordneten Behandlung äußerst wünschenswert sind:

  • Mit viel Flüssigkeit trinken, um den Auswurf zu verflüssigen und dessen Austrag zu verbessern - am besten ist es, warme Getränke ohne Koffein zu verwenden: Kompotte, Fruchtgetränke, Kräutertees.
  • Ruhe, richtige Ruhe, längerer Schlaf - zur Bekämpfung der Krankheit einer Person sind zusätzliche Kräfte erforderlich.
  • Wenn Sie zu scharfe oder zu scharfe Speisen von der Ernährung ausnehmen, geht eine Bronchitis häufig mit einer Entzündung des Oropharynx einher, und die entsprechenden Produkte können zu noch mehr Reizung führen.
  • Das Abreiben mit warmem Kampferöl bewirkt einen spürbaren wärmenden und antitussiven Effekt.
  • Moderate körperliche Aktivität - Bewegung trägt zum schnellen Auswurf des Auswurfs bei, was wiederum zur Erholung führt.
  • Befeuchtung der Luft in dem Raum, in dem sich der Patient meistens aufhält - trockene Luft kann den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Daher ist es erforderlich, einen Luftbefeuchter zu verwenden oder, wenn kein Luftbefeuchter vorhanden ist, nasse Laken in den Raum zu hängen oder ein Becken mit Wasser darin zu belassen.
  • Weigerung, zu rauchen (für einen starken Raucher ist dies praktisch unmöglich, daher wird diesen Patienten empfohlen, mindestens die Anzahl der pro Tag konsumierten Zigaretten zu reduzieren und nicht in dem Raum zu rauchen, in dem sie leben oder arbeiten).
  • Bronchitis geht häufig mit einigen Störungen der Thermoregulation einher, und selbst bei leichter Anstrengung kann übermäßiges Schwitzen beobachtet werden. Daher lohnt es sich, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden und rechtzeitig zu duschen.

Was bietet die traditionelle Medizin?

Es gibt eine Vielzahl von Rezepten der traditionellen Medizin, um mit Bronchitis fertig zu werden. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine solche Behandlung nicht immer wirksam und manchmal sogar unsicher ist. In jedem Fall ist die Kontrolle und Beratung eines qualifizierten Spezialisten erforderlich. Nur dann können Volksheilmittel zu einer hervorragenden adjuvanten Therapie werden, die eine schnellere Heilung fördert.

Welche Rezepte für Bronchitis bietet die traditionelle Medizin?

  • Kräuter: 1 Teelöffel einer Mischung aus 1 EL. Löffel Oregano, 2 EL. Löffel Altheawurzel und 1 EL. Löffel Mutter und Stiefmutter gießen kochendes Wasser (1 Tasse), bestehen eine halbe Stunde lang darauf, abtropfen lassen; Es wird empfohlen, das fertige Produkt dreimal pro Tag dreimal pro Tag über einen Zeitraum von drei Wochen in Form von Wärme zu konsumieren.
  • Meerrettich mit Honig - es wird empfohlen, geriebenen Meerrettich mit Honig (Verhältnis 4: 5) zu entfernen und vor den Mahlzeiten einen Esslöffel zu sich zu nehmen.
  • Heilkuchen: Für die Zubereitung ist es notwendig, einen Esslöffel Mehl zu mischen (bei Kindern wird dann mehr Mehl genommen (ca. 3 Löffel)), dieselbe Menge an trockenem Senf, Pflanzenöl, Wodka und Honig. Die Mischung wird dann in einem Wasserbad erhitzt, bis eine viskose, pastöse Konsistenz erhalten wird, aus der ein Kuchen gebildet wird, der auf eine vierfach gefaltete Gaze gelegt wird, auf den Brustkorb (auf die Stelle, an der Keuchen zu hören ist und der Schmerz spürbar ist) aufgebracht wird, mit Polyethylen überzogen und in dieser Position warm gehalten wird etwa eine halbe Stunde (die Prozedur wird am besten für mehrere Tage in der Nacht durchgeführt).
  • Bananen - Bananen können bei Bronchitis einen schmerzhaften Husten signifikant lindern, es reicht aus, sie zu pürieren, heißes Wasser und Zucker zuzusetzen und die "schmackhafte Medizin" in Form von Wärme zu sich zu nehmen.

Komplikationen

Bronchitis ist eine Krankheit, die jeder einmal im Leben erlebt hat. Eine solche Prävalenz bedeutet jedoch nicht die Möglichkeit einer Selbstbehandlung (und so oft geschieht dies - die Menschen versuchen, die Krankheit aufgrund der Erfahrungen ihrer Freunde zu beseitigen oder die gleiche Behandlung zu verwenden, die der Arzt selbst einmal verordnet hatte). Schließlich ist Bronchitis eine sehr heimtückische Krankheit, die ohne kompetente und rechtzeitige Behandlung solcher Komplikationen droht:

  • Bronchopneumonie - entsteht durch Schwächung der lokalen Immunität und ist eine recht häufige Folge einer akuten Bronchitis;
  • chronische Bronchitis - tritt gewöhnlich nach der Erkrankung der akuten Bronchitis dreimal pro Jahr oder mehr auf;
  • Obstruktive Veränderungen im Bronchialbaum - Ärzte betrachten diesen Zustand als Tod;
  • Asthma bronchiale;
  • Emphysem;
  • kardiopulmonale Insuffizienz;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Bronchiektasie (Bronchialdilatation).

Wenn ein Husten mit Bronchitis von einem Auswurf mit Blut begleitet wird, ist es ratsam, das Vorhandensein von schweren Krankheiten wie Tuberkulose und Lungenkrebs zu überprüfen.

Prävention von Bronchitis

Die erste Maßnahme zur Vorbeugung von Bronchitis ist die Stärkung der Abwehrkräfte. Dies sind so bekannte Regeln wie:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Festhalten an der Arbeit und Ruhe;
  • gute Ernährung;
  • Härten
  • ausreichend Bewegung und andere wichtige Prinzipien eines gesunden Lebensstils.

Andere Ansätze zur Verhinderung von Bronchitis:

  • Empfang während der Saison von saisonalen Epidemien (Herbst, frühes Frühjahr, Winter) von Medikamenten zur Stärkung des Immunsystems, wobei das Schema und die Dosierung der Verwendung vom Arzt ausgewählt werden; hier kann zugeschrieben werden, und Vitamin-Komplexe zu nehmen.
  • Impfung - gegen die häufige Pneumokokkeninfektion, die ebenfalls eine häufige Ursache für Bronchitis ist, wird durch den PNEVO-23-Impfstoff wirksam geschützt; Daher wird dringend empfohlen, dass Personen mit Risiko (Menschen über 50, Menschen, die an chronischen Erkrankungen der inneren Organe leiden, genetisch veranlagte Personen, Vertreter von Berufen, die Kontakt mit Menschen haben (Ärzte, Lehrer, Verkäufer usw.), Frauen, die eine Schwangerschaft planen) geimpft werden, dessen Wirkung 5 Jahre anhält.
  • Impfung gegen Influenza-To: Es sind häufig Virusinfektionen, die häufig durch Bronchitis hervorgerufen werden.
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene - insbesondere häufiges Händewaschen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Patienten und besuchen Sie während Epidemien überfüllte Orte.
  • Rechtzeitige Beseitigung von Herden chronischer Infektionen im Körper.
  • Beseitigung nachteiliger Haushaltsfaktoren (Staub, Umweltverschmutzung, Vorhandensein einer großen Anzahl von Chemikalien in der Luft, Rauchen).
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Bronchitis Behandlung und Vorbeugung. Komplikationen und Folgen der Pathologie

Bronchitis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Bronchitis sollte so früh wie möglich beginnen, vollständig und lang genug sein, da sonst das Risiko einer akuten chronischen Erkrankung erhöht wird. Die Behandlung der chronischen Bronchitis ist lang und umfasst eine Reihe von Maßnahmen, um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und eine weitere Schädigung der Bronchien zu verhindern.

Welcher Arzt soll bei Bronchitis behandelt werden?

Wenn die ersten Symptome einer bronchialen Entzündung auftreten, können Sie sich an den Hausarzt wenden, der die erforderlichen Diagnosemaßnahmen durchführt und dem Patienten (falls erforderlich) Erste Hilfe leisten kann, woraufhin er ihn an andere Spezialisten zur Beratung überweist.

Wenn bei Bronchitis eine Beratung erforderlich ist:

  • Lungenarzt Dies ist der Hauptspezialist, der Lungenkrankheiten behandelt. Er verschreibt die Behandlung, überwacht seine Wirksamkeit und überwacht den Allgemeinzustand des Patienten bis zur vollständigen Genesung.
  • Infektionist Wenn Sie vermuten, dass Bronchitis durch besonders gefährliche Mikroorganismen (Viren oder Bakterien) verursacht wird.
  • Allergiker. Die Beratung eines Allergologen ist erforderlich, wenn die Bronchitis durch eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber verschiedenen Substanzen (z. B. gegen Pflanzenpollen) verursacht wird.
Die Behandlung von Bronchitis kann Folgendes umfassen:
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Expektoranten;
  • Bronchodilatator-Medikamente;
  • antivirale Medikamente;
  • Antibiotika;
  • kalte Präparate;
  • Vitamine;
  • Inhalation;
  • Brustmassage;
  • Senfpflaster;
  • Atemübungen;
  • Physiotherapie;
  • Diät

Entzündungshemmende Medikamente bei Bronchitis

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in den Bronchien zu einer tieferen Läsion der Schleimhaut des Bronchialbaums führt, die mit stärker ausgeprägten klinischen Manifestationen der Krankheit und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten einhergeht. Deshalb sollte die Behandlung der akuten Bronchitis (oder der Verschlimmerung der chronischen Bronchitis) Arzneimittel umfassen, die die Aktivität des Entzündungsprozesses hemmen.

Entzündungshemmende Medikamente bei Bronchitis

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Präparate dieser Gruppe wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und fiebersenkend. Der Wirkungsmechanismus ist ähnlich - sie blockieren im Entzündungsschwerpunkt ein spezielles Enzym (Cyclooxygenase), das die Bildung von Entzündungsmediatoren (Prostaglandinen) unterbricht und die weitere Entwicklung der Entzündungsreaktion unmöglich macht.

Erwachsene werden nach den Mahlzeiten dreimal täglich 25 bis 50 mg oral mit einem vollen Glas warmem Wasser oder Milch eingenommen.

Kindern wird empfohlen, rektal 50 mg zweimal täglich (in Form von Zäpfchen) zu verabreichen.

Erwachsene werden oral nach den Mahlzeiten 10 mg 4-mal täglich oder intramuskulär 30 mg alle 6 Stunden verabreicht.

Kindern über 12 Jahren werden 150 - 300 mg 2-3 mal täglich oral verschrieben. Erwachsene erhalten 400 - 600 mg 3 - 4 Mal täglich.

Steroidale entzündungshemmende Medikamente

Ein Hormonarzneimittel mit ausgeprägter entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung (wirksam bei infektiösen und allergischen Formen der akuten Bronchitis).

Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Schwere des Zustands des Patienten berechnet.

Expectorant Medikamente gegen Bronchitis

Expectorant-Medikamente tragen zur Ablösung des Auswurfs von den Wänden der Bronchien und dessen Freisetzung aus den Atemwegen bei, was die Lungenbelüftung verbessert und zu einer schnellen Genesung des Patienten führt.

Expectorant Medikamente gegen Bronchitis

Dosierung und Verabreichung

Es stimuliert die Sekretion von mehr Auswurf und verdünnt auch die vorhandenen Schleimstopfen in den Bronchien.

  • Kinder unter 2 Jahren - 100 mg zweimal täglich.
  • Kinder von 2 bis 6 Jahren - 100 mg dreimal täglich.
  • Kinder älter als 6 Jahre und Erwachsene - 200 mg 2 - 3-mal täglich.

Erhöht die Viskosität der Bronchialsekrete und trägt auch zur Regeneration (Erholung) der geschädigten Schleimhaut der Bronchien bei.

  • Kinder von 1 Monat bis 2,5 Jahre - 50 mg zweimal täglich.
  • Kinder von 2,5 bis 5 Jahren - 100 mg zweimal täglich.
  • Kinder über 5 Jahre alt - 250 mg dreimal täglich.
  • Erwachsene - 750 mg dreimal täglich.

Die Behandlung dauert 7 - 10 Tage.

Es verringert die Viskosität des Auswurfs und aktiviert auch das respiratorische Epithel der Bronchien, wodurch eine expektorierende Wirkung erzielt wird.

3 mal täglich oral einnehmen:

  • Kinder unter 2 Jahren - 2 mg.
  • Kinder von 2 bis 6 Jahren - 4 mg.
  • Kinder von 6 bis 14 Jahren - 8 mg.
  • Erwachsene - 8 - 16 mg.

Bronchodilatatoren gegen Bronchitis

Präparate aus dieser Gruppe werden verschrieben, wenn das Fortschreiten des Entzündungsprozesses zu einer Reduktion (Spasmus) der Bronchialmuskeln und einer starken Verengung ihres Lumens führt, was die normale Beatmung stört und zu Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut) führt. Es ist erwähnenswert, dass bei chronisch progressiver chronischer Bronchitis die Wirksamkeit von Bronchodilatator-Medikamenten abnimmt, da die Verengung der Bronchien, die sich in diesem Fall entwickeln, nicht auf Muskelkrämpfe, sondern auf eine organische Umstrukturierung der Bronchialwand zurückzuführen ist.

Bei Bronchitis kann verschreiben:

  • Orciprenalin Erweitert das Lumen der Bronchien, indem die Muskelfasern der Muskelschicht der Bronchialwand entspannt werden. Das Medikament hemmt auch die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und trägt zur Sekretion von Auswurf aus den Atemwegen bei. Es wird oral 3–4 Mal täglich 10–20 mg oder als Inhalation (Injektion in die Atemwege) 750–1500 Mikrogramm 3–4 Mal täglich verabreicht (in diesem Fall werden spezielle Dosierinhalatoren verwendet). Bei Einnahme der Tablettenform des Medikaments entwickelt sich innerhalb einer Stunde ein positiver Effekt, der 4-6 Stunden anhält. Bei Inhalatoren ist die Dauer der Wirkung des Bronchodilatators gleich, aber der positive Effekt entwickelt sich viel schneller (innerhalb von 10 bis 15 Minuten).
  • Salbutamol. Beseitigt den Muskelkrampf der Bronchien und verhindert deren zukünftige Entwicklung. Es wird in Form von Inhalationen von 0,1–0,2 mg (1–2 Injektionen) 3–4 Mal täglich angewendet.
  • Euphyllinum Es entspannt die Muskeln der Bronchien und stimuliert die Sekretion des Auswurfs. Es verbessert auch die Funktion der Zwerchfell- und Interkostalmuskulatur und regt das Atmungszentrum im Hirnstamm an, was die Belüftung der Lunge verbessert und zur Anreicherung von Blut mit Sauerstoff beiträgt. Die Dosierung und Häufigkeit des Drogenkonsums wird nur vom behandelnden Arzt berechnet. Es wird nicht empfohlen, dieses Medikament alleine zu nehmen, da eine Überdosierung zu Herzrhythmusstörungen und zum Tod des Patienten führen kann.

Antivirale Medikamente gegen Bronchitis

Antivirale Medikamente können verschiedene Viren zerstören, wodurch die Ursache von Bronchitis beseitigt wird. Es ist erwähnenswert, dass das Immunsystem des Körpers unter normalen Bedingungen des Immunsystems (dh bei gesunden Menschen im erwerbsfähigen Alter) in der Regel Atemwegsviren (die die Atemwege betreffen) innerhalb von 1 bis 3 Tagen selbst zerstört. Deshalb wird sich die Einnahme von antiviralen Medikamenten bei solchen Patienten erst in den ersten Tagen der viralen Bronchitis positiv auswirken. Gleichzeitig wird älteren Menschen oder Patienten mit geschwächtem Immunsystem empfohlen, eine antivirale Therapie für 7–10 Tage nach der Diagnose (und ggf. länger) durchzuführen.

Bei viraler Bronchitis kann es verschrieben werden:

  • Remantadin. Blockiert die Vermehrung von Influenzaviren in den Zellen der menschlichen Atemwege. Wird innerhalb von 12 mg alle 12 Stunden für 5 - 7 Tage zugeteilt.
  • Oseltamivir (Tamiflu). Es blockiert die strukturellen Komponenten von Influenza-A- und -B-Viren und unterbricht dadurch den Prozess ihrer Reproduktion im menschlichen Körper. Kinder über 12 Jahre und Erwachsene erhalten 5 Tage lang alle 12 Stunden 75 mg oral. Kindern von 1 bis 12 Jahren werden 5 Tage lang zweimal täglich 2 mg pro Pfund Körpergewicht verordnet.
  • Isoprinosin. Es beschädigt den genetischen Apparat von Viren und blockiert so den Fortpflanzungsprozess. Es erhöht auch die Aktivität der Zellen des Immunsystems, die für den antiviralen Schutz verantwortlich sind (Lymphozyten und andere). Kindern über 3 Jahren und Erwachsenen wird 3- bis 4-mal täglich 10-15 mg / kg oral verabreicht.

Antibiotika gegen Bronchitis

Behandlung von Bronchitis mit Antibiotika

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Ein antibakterielles Breitbandspektrum, das die Zellwand einer Bakterienzelle zerstört und zum Tod führt.

Wird vor dem Essen oral eingenommen. Das Dosierungsschema wird in Abhängigkeit vom Alter des Patienten und dem Schweregrad der Erkrankung individuell festgelegt. Die Behandlung dauert normalerweise nicht länger als 10 bis 14 Tage.

Das Medikament stammt aus der Gruppe der Cephalosporine, deren Wirkungsmechanismus auch eine Verletzung der Bildung von Komponenten der bakteriellen Zellwand darstellt.

Intravenös oder intramuskulär eingeführt.

  • Neugeborene - 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (mg / kg / Tag).
  • Kinder - 10 - 25 mg / kg / Tag.
  • Erwachsene - 750 bis 1500 mg dreimal täglich.

Blockiert den genetischen Apparat bakterieller Zellen, so dass sie sich nicht weiter replizieren können.

Innen 1 bis 2 Stunden vor oder nach den Mahlzeiten. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre erhalten drei Tage lang einmal täglich 500 mg.

Bronchitis Hustensirup

Husten ist eine natürliche Schutzreflexreaktion, deren Zweck darin besteht, Fremdkörper aus dem Bronchialbaum zu entfernen. Die Unterdrückung des Hustens in den frühen Stadien der Bronchitis kann zur Ansammlung von Auswurf in den Atemwegen und zur Entwicklung einer Infektion beitragen, die mit schrecklichen Komplikationen verbunden ist. Antitussiva sollten nur bei schmerzhaftem, trockenem Husten verschrieben werden, was zu Atemstillstand führt, den Patienten den Schlaf verliert und die Qualität seines täglichen Lebens beeinträchtigt.

Sirupe mit Hustenwirkung

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung dieses Arzneimittels besteht darin, die Produktion von flüssigen Schleimsekreten zu stimulieren. Dies trägt zur Ablösung der Schleimhautpfropfen von den Bronchialwänden und deren Ablösung vom Bronchialbaum bei, wodurch das den Husten hervorrufende Reizmittel beseitigt wird.

  • Kinder unter 2 Jahren - 7,5 mg (2,5 ml) zweimal täglich.
  • Kinder von 2 bis 5 Jahren - in der gleichen Dosis dreimal täglich.
  • Kinder von 5 bis 12 Jahren - 5 ml 3-mal täglich.
  • Erwachsene - 5 - 10 ml 2 - 3 mal täglich.

Hustenreflexionsmittel

Hemmt das Hustenzentrum im Hirnstamm und dehnt die Bronchien aus und verlangsamt das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in ihnen.

  • Kinder von 1 bis 3 Jahren - 5 ml 3-mal täglich.
  • Kinder von 3 bis 6 Jahren - 10 ml dreimal täglich.
  • Kinder von 6 bis 9 Jahre alt - 15 ml dreimal täglich.
  • Kinder von 9 bis 12 Jahren - 4 mal täglich 15 ml.
  • Erwachsene - 30 ml dreimal täglich.

Arzneimittel, die Teil des Arzneimittels sind, unterdrücken das Hustenzentrum, dehnen die Bronchien aus, beseitigen Entzündungen und Schwellungen der Schleimhaut der Atemwege und tragen so zur Verbesserung der Atmung bei. Das Medikament hat auch eine antibakterielle Wirkung.

  • Kinder von 3 bis 10 Jahren - alle 8 Stunden 5 ml.
  • Kinder älter als 10 Jahre und Erwachsene - 10 ml alle 6 - 8 Stunden.

Die kontinuierliche Behandlung sollte 5 - 7 Tage nicht überschreiten.

Vitamine bei Bronchitis

Vitamine sind spezielle Substanzen, die im Körper in extrem geringen Mengen vorhanden sind, von denen jedoch eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Vitalprozesse abhängen. In der Klinik einer akuten Bronchitis sowie während der Erholungsphase nach einer Erkrankung ist es äußerst wichtig, dass alle notwendigen Vitamine im Körper aufgenommen werden, da deren Mangel die Reservekapazität des Körpers verringern und den Heilungsprozess verlangsamen kann.

Wenn Bronchitis empfohlen wird:

  • Vitamin C (Ascorbinsäure). Normalisiert Stoffwechselprozesse im Körper und stimuliert die Regeneration (Wiederherstellung) von geschädigtem Gewebe der Bronchialschleimhaut. Kindern werden 3-mal täglich 50 bis 100 mg und Erwachsene 3 bis 5-mal täglich in derselben Dosis verabreicht. Die Behandlung dauert 14 Tage.
  • Vitamin E. Hält die Bildung von freien Sauerstoffradikalen aus - toxische Substanzen, die sich bei Bronchitis im Brennpunkt der Entzündung bilden und die Zellmembranen benachbarter Zellen schädigen. Das Medikament kann oral eingenommen oder intravenös verabreicht werden. Kindern werden täglich 3–7 mg Vitamin und Erwachsenen 10 mg pro Tag verordnet.
  • Vitamin B1 (Thiamin). Es nimmt am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten teil und schützt die Körperzellen vor den Auswirkungen von Giftstoffen. Kindern bis zu 3 Jahren werden 3-mal wöchentlich (jeden zweiten Tag) 5 mg Vitamin oral und an Kinder ab 3 Jahren 5-mal 3-mal täglich an drei Tagen in der Woche verabreicht. Es wird empfohlen, dass Erwachsene 1 bis 5 Mal täglich 10 mg Thiamin einnehmen. Die Behandlung dauert 20 bis 30 Tage.
  • Vitamin B2. Erhöht die Aktivität von Stoffwechselprozessen in den Körperzellen und ist auch am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt. Kinder erhalten einmal täglich 2 bis 5 mg oral und für Erwachsene einmal täglich 10 mg. Die kontinuierliche Behandlung sollte 1 - 1,5 Monate nicht überschreiten.

Inhalation bei Bronchitis mit Verneblern

Der Vernebler ist ein spezielles Gerät, das die Arzneistoffe auf den Mikropartikeln verteilt, die dann vom Patienten eingeatmet werden. Bei Bronchitis ist dieser Weg der Verabreichung von Medikamenten am effektivsten, da Sie das Arzneimittel direkt an den Ort seiner Wirkung (dh an die entzündete Bronchialschleimhaut) abgeben können.

Mit Hilfe eines Verneblers können zugeordnet werden:

  • Expectorant-Substanzen (Fluimucil). Verdünnt die Schleimhaut und erleichtert deren Sekretion. Erwachsene für eine Inhalationssitzung (5 - 15 Minuten) benötigen 3 ml des Arzneimittels, das mit der gleichen Menge 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt werden muss. Die resultierende Lösung wird in ein spezielles Fach des Verneblers gegeben, das Gerät eingeschaltet und dann für eine gewisse Zeit durch den Schlauch atmen. Das Verfahren sollte zweimal täglich durchgeführt werden. Die Dosierung für Kinder wird nach Alter und Körpergewicht berechnet.
  • Bronchodilatator-Medikamente (Berodual). Es entspannt die Muskeln der Bronchien und trägt zur Ausdehnung ihres Lumens bei, wodurch Atemnot und andere Anzeichen von Atemstillstand bei Bronchitis beseitigt werden. Wenn die Inhalation von einem Erwachsenen durchgeführt wird, sollten 40 Tropfen des Arzneimittels in 3 ml Natriumchlorid verdünnt werden. Bei Kindern unter 6 Jahren beträgt eine Einzeldosis 10 Tropfen pro 3 ml Kochsalzlösung.
  • Entzündungshemmende Medikamente (Rotokan). Dieses Präparat enthält Extrakte aus Ringelblume, Kamille und Schafgarbe. Hemmt den Schweregrad und verlangsamt das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in den Atemwegen, wodurch eine weitere Schädigung verhindert wird. Um die Lösung für die Inhalation vorzubereiten, muss 1 ml des Arzneimittels in 40 ml Natriumchlorid verdünnt und dann mit 4 ml der resultierenden Lösung für 1 Inhalation in einen Vernebler gegossen werden. Das Verfahren sollte dreimal täglich durchgeführt werden.
  • Immunstimulierende Medikamente (Interferon). Erhöht den unspezifischen Schutz des Körpers gegen verschiedene Virusinfektionen, einschließlich gegen Influenzaviren. Das Medikament ist in Pulverform in Ampullen erhältlich. Zur Herstellung der Lösung müssen Sie die Ampulle öffnen und 2 ml destilliertes Wasser hinzufügen. 1 Inhalation erfordert 1 Ampulle des Arzneimittels. Das Verfahren kann zweimal täglich durchgeführt werden.

Massage bei Bronchitis

Die Massage wird in der Regel 3 bis 4 Tage nach der Krankheit verordnet, wenn sich im Bronchialbaum eine große Menge Schleim bildet. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Massage trägt zur Freisetzung des Auswurfs bei und verhindert so, dass die Bronchien verstopfen und eine bakterielle Infektion anhaften.

Bei Bronchitis kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Vibrationsmassage Die Essenz dieser Massage liegt im rhythmischen Klopfen auf der Brust. Die dabei entstehenden Vibrationen werden auf die Bronchien übertragen, was zur Ablösung des Auswurfs von den Bronchialwänden und dessen Freisetzung beiträgt. Die Massage wird durchgeführt, während der Patient liegt (auf dem Rücken, auf dem Bauch, auf der rechten oder linken Seite) oder sitzt. Das Klopfen auf dem Rücken, auf der Vorder- oder Seitenfläche der Brust kann mit der Hand oder der Handfläche zur Faust geballt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass der Schlüssel nicht die Kraft des Klopfens ist, sondern deren Anzahl und Rhythmus. Es wird empfohlen, dass der Patient während der Massage periodisch die Körperposition ändert (von einer Seite zur anderen rollen), was ebenfalls zur Freisetzung des Auswurfs beiträgt.
  • Drainage-Massage Fördert die Sekretion von Auswurf aus den Atemwegen. Um diese Massage durchzuführen, sollte der Patient so auf den Bauch gelegt werden, dass der Kopf tiefer liegt als der Körper. Das erste Element der Massage besteht darin, den Rücken zu massieren, während die Handflächen oder Finger der Hände des Masseurs entlang der Wirbelsäule nach oben getragen werden sollten. Danach müssen die Fingerspitzen mehrmals auf den Interkostalraum von der Wirbelsäule bis zum Brustbein verbracht werden. Das letzte Element der Massage ist ein leichtes Quetschen der Brust des Patienten von den Seiten (es wird empfohlen, 3–5 kurze Quetschungen durchzuführen). Nachdem alle beschriebenen Manöver durchgeführt wurden, muss sich der Patient gut hinsetzen und den gesamten Auswurf ausspucken.
  • Akupressurmassage Das Prinzip dieser Massage besteht darin, bestimmte Punkte des menschlichen Körpers (z. B. in den Fersen oder Ohrläppchen) zu beeinflussen, die reflexiv (durch Nervenverbindungen) verschiedene innere Organe betreffen. Die richtige Akupressurleistung verbessert die Mikrozirkulation in den Bronchien, beseitigt Bronchialspasmen und erhöht die Aktivität des körpereigenen Immunsystems.
Jede der folgenden Arten von Massagen ist kontraindiziert:

Senfpflaster mit Bronchitis

Senfpflaster sind Papierunterlagen, auf die reizende Substanzen aufgetragen werden. Der Einfluss dieser Substanzen auf bestimmte Hautbereiche kann die Funktionen verschiedener Organe reflexartig beeinflussen.

Vorbereitung für den Eingriff
Stellen Sie vor Beginn des Verfahrens sicher, dass der Patient keine erhöhte Körpertemperatur und keine anderen Anzeichen eines systemischen Entzündungsprozesses hat. Die Temperatur in dem Raum, in dem das Verfahren durchgeführt wird, sollte nicht unter 25 Grad liegen. Tatsache ist, dass sich die Haut am Ort der Anwendung von Senfpflaster erwärmt und sich die Blutgefäße in ihnen ausdehnen. Wenn der Körper danach in einen kalten (relativ) Raum gerät, können sich verschiedene Komplikationen entwickeln (beginnend mit Muskelentzündung bis zu Lungenentzündung).

Die Technik der Anwendung von Senfputz
Bei Bronchitis überlappen Senfpflaster normalerweise den Rückenbereich. Dazu sollten 5 - 7 Senfpflaster 30 - 40 Sekunden lang in warmem Wasser (37 Grad) abgesenkt und dann 5 - 10 Minuten lang fest auf die Haut am Rücken des Patienten gedrückt werden. Nach dem Entfernen des Senfpflasters sollte die Haut mit Wasser gespült oder mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. 20 bis 30 Minuten nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, unter einer warmen Decke im Bett zu bleiben.

Die Verwendung von Senfpflaster ist bei Allergien gegen die Bestandteile des Arzneimittels streng kontraindiziert (dies kann zur Entwicklung schwerer allergischer Reaktionen und zum Tod des Patienten führen) sowie bei Verletzung der Hautintegrität an der Applikationsstelle.

Atemübungen bei Bronchitis

Atemgymnastik kombiniert Elemente von Bewegung und Einatmen und Ausatmen nach bestimmten Regeln. Ordnungsgemäße Atemübungen verbessern die Belüftung und fördern den Auswurf von Auswurf. Sie können die Übung mit 2 - 3 Tagen Krankheit beginnen (wenn keine Anzeichen eines systemischen Entzündungsprozesses vorliegen).

Atemübungen bei Bronchitis können gehören:

  • 1 Übung Ausgangsposition - Stehend, Füße schulterbreit auseinander, Hände an den Nähten. Es erfolgt ein schneller, schneller Atemzug durch die Nase und gleichzeitiges Anheben des Schultergürtels nach oben, gefolgt von einem langsamen Ausatmen (für 5-7 Sekunden) durch den Mund. Die Übung wird 5-6 mal wiederholt.
  • 2 Übung. Ausgangsposition - stehend, Füße schulterbreit auseinander, Arme hängen lose. Mit einem scharfen Atemzug müssen Sie sich hinsetzen und gleichzeitig die Hände vor sich ziehen. Atmen Sie langsam, passiv aus, während Sie in die Ausgangsposition zurückkehren. Wiederholen Sie die Übung 3 - 5 Mal.
  • 3 Übung. Ausgangsposition - Stehend, Füße schulterbreit auseinander, Hände vor Ihnen auf Brusthöhe. Während einer scharfen Einatmung sollten Sie Ihre Arme maximal nach den Seiten ausstrecken und den Rücken nach hinten beugen, und während Sie langsam ausatmen, versuchen Sie, sich mit den Händen zu "umarmen". Wiederholen Sie die Übung 5 - 7 Mal.
  • 4 Übung. Ausgangsposition - Stehen, Beine zusammen, Arme lose. Beugen Sie sich während eines schnellen Einatmens nach vorne und lehnen Sie gegebenenfalls die Knie mit den Händen. Während des Ausatmens sollten Sie versuchen, Ihren Rücken so weit wie möglich zu strecken und die Hände auf den unteren Rücken zu legen. Wiederholen Sie die Übung 5 - 7 Mal.
Wenn Sie bei diesen Übungen Schwindel oder Rückenschmerzen verspüren, müssen Sie die Anzahl der Wiederholungen unterbrechen oder reduzieren. Wenn diese Symptome nach 1 - 2 Tagen anhalten, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Physiotherapie bei Bronchitis

Das Wesentliche bei physiotherapeutischen Verfahren ist der Einfluss physikalischer Energiearten (Wärme, Elektrizität, Magnetfeld usw.) auf das Gewebe des menschlichen Körpers, was zu bestimmten positiven Effekten führt.

Bei Bronchitis können Sie zuweisen:

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF). Die Essenz der Methode besteht darin, den Organismus für 5 bis 15 Minuten einem hochfrequenten elektrischen Feld auszusetzen. Die dabei freiwerdende Energie wird vom Körpergewebe aufgenommen und führt zu positiven Effekten (Verbesserung der Mikrozirkulation im Bronchopulmonalsystem, Sputumseparation und Sekretion). Die Behandlung umfasst 7 bis 10 Behandlungen, die täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt werden.
  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF). Die Einwirkung ultrahoher elektromagnetischer Wellen führt zu einer verbesserten Mikrozirkulation, Entspannung der Bronchialmuskulatur und Expansion des Bronchialkanals, zur Abschwächung entzündlicher Phänomene und zur Aktivierung von Erholungsprozessen auf der Ebene der geschädigten Schleimhaut. Die Behandlung umfasst 8 bis 12 Behandlungen, die täglich durchgeführt werden und jeweils 5 bis 10 Minuten dauern. Bei Bedarf kann die Behandlung nicht früher als einen Monat wiederholt werden.
  • Elektrophorese. Die Essenz dieser Methode liegt in der Tatsache, dass bestimmte elektrische Substanzen im elektrischen Feld von einer Elektrode zur anderen übertragen werden und tief in Gewebe und Organe eindringen. Bei Bronchitis kann der Elektrophorese Iodid oder Calciumchloridpräparate (die zur Sputumabtrennung beitragen), entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel vorgeschrieben werden. Das Verfahren selbst dauert durchschnittlich 15 bis 20 Minuten und die Behandlung umfasst 7 bis 10 Behandlungen, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden.
  • Ultraschall-Therapie Infolge der Einwirkung von Ultraschallwellen in Bronchialschleim und Schleimpfropfen tritt eine bestimmte Schwingungsfrequenz auf, die zur Abtrennung von Schleim von den Wänden der Bronchien und ihrer Sekretion beiträgt.

Diät für Bronchitis

Die richtige Ernährung ist ein wichtiges Element der komplexen Behandlung von Bronchitis, da nur bei ausreichender Einnahme aller notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente im Körper eine vollständige Genesung des Patienten möglich ist.

Bei akuter Bronchitis (sowie bei der Verschlimmerung chronischer Bronchitis) wird Pevzners Diät Nr. 13 verordnet. Sein Kern liegt in der Verwendung leicht verdaulicher Produkte, wodurch die Energiekosten für die Verarbeitung und Aufnahme von Lebensmitteln gesenkt werden. Außerdem soll diese Diät das Immunsystem stärken und die Ausscheidung toxischer Substanzen fördern, die sich bei infektiöser Bronchitis sammeln können.

Die Prinzipien der Ernährung bei Bronchitis sind:

  • Teilernährung (4-6 mal täglich in kleinen Portionen).
  • Die letzte Mahlzeit ist nicht später als 2 Stunden vor dem Schlafengehen (Schlaf mit vollem Magen belastet das Verdauungs- und Neutralisationssystem des Körpers).
  • Verbrauch von mindestens 2 Litern Flüssigkeit pro Tag (optimal ist der Verbrauch von 3 - 4 Litern). Dies trägt zur Blutverdünnung und zum vermehrten Wasserlassen bei, wodurch die Ansammlung toxischer Substanzen (insbesondere bakterieller Toxine bei eitriger Bronchitis) im Blut verhindert wird.
  • Eine abwechslungsreiche Ernährung, die die tägliche Zufuhr ausreichender Mengen an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Spurenelementen umfasst.
Nahrung für Bronchitis

Was wird empfohlen?

Was wird nicht empfohlen?

  • mageres Fleisch (Huhn, Truthahn, Kalbfleisch);
  • Cracker;
  • trockene Kekse;
  • Kartoffelpüree;
  • Tomaten;
  • Blumenkohl;
  • Grieß;
  • Buchweizengrütze;
  • Reis;
  • Hüttenkäse;
  • Kefir;
  • Bratäpfel;
  • Gelee;
  • Kompott
  • Fettfleisch (Ente, Gans, Schweinefleisch);
  • Würste;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Roggenbrot;
  • frisches Gebäck;
  • Gurken;
  • Hülsenfrüchte;
  • Sauerkraut;
  • Vollmilch;
  • Sahne;
  • schokolade;
  • starker Tee;
  • Kaffee

Behandlung von Bronchitis Volksmedizin zu Hause

Die traditionelle Medizin bietet viele Rezepte zur Behandlung von Bronchitis. In Anbetracht möglicher Komplikationen, die sich aus einer unsachgemäßen Behandlung dieser Krankheit ergeben können, wird empfohlen, nach einer ärztlichen Untersuchung mit Volksheilmitteln zu beginnen.

Bei der Behandlung von Bronchitis können Sie verwenden:

  • Infusion von Huflattichblättern. Um dies zu erreichen, muss 1 Esslöffel zerquetschte Blätter der Mutter und der Stiefmutter 200 ml kochendes Wasser übergießen und 3 bis 4 Stunden stehen lassen. Dann 3 Esslöffel pro Stunde vor den Mahlzeiten abseihen und dreimal täglich einnehmen. Es verdünnt den Auswurf und wirkt expektorierend.
  • Alkohol Tinktur aus Eukalyptus. Es wirkt antibakteriell, antiviral und entzündungshemmend. Eukalyptus-Tinktur dreimal täglich 15 - 20 Tropfen nach den Mahlzeiten oral eingenommen.
  • Infusion Oregano gewöhnlich. Diese Pflanze wirkt entzündungshemmend, schleimlösend und krampflösend (entspannt die glatten Muskeln der Bronchien). Für die Zubereitung der Infusion müssen 2 Esslöffel gehackter roher Oregano 500 ml kochendes Wasser einfüllen, auf Raumtemperatur abkühlen und gründlich abseihen. 3 - 4 mal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Brennessel-Infusion Es wirkt entzündungshemmend und trägt dazu bei, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Um dies vorzubereiten, sollte 1 Esslöffel zerstoßene Brennnesselblätter mit 1 Tasse (200 ml) kochendem Wasser gefüllt und 2 bis 3 Stunden lang infundiert werden. Anschließend wird der Inhalt filtriert und oral mit 50 ml viermal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen.
  • Inhalation mit Propolis Propolis hat eine ausgeprägte antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung und stimuliert die Verdünnung und den Auswurf bei Bronchitis. Zur Inhalation müssen 3 g Propolis geschnitten werden, 300-400 ml Wasser werden hinzugefügt, erhitzt (fast zum Sieden gebracht) und der entstehende Dampf wird 5-10 Minuten inhaliert.

Behandlung der Bronchitis während der Schwangerschaft

Die Hauptschwierigkeit bei der Behandlung einer akuten Bronchitis bei einer schwangeren Frau liegt in der Tatsache, dass fast alle Medikamente, die zur Behandlung dieser Pathologie bei normalen Menschen verwendet werden, bei ihr kontraindiziert sind. Die meisten Antibiotika können beispielsweise leicht die Plazenta passieren und infizieren verschiedene Organe und Gewebe des Fötus, was zu Entwicklungsstörungen führt. Daher beginnt die medikamentöse (antivirale und antibakterielle) Behandlung der Bronchitis nur in äußerst schwierigen Fällen, wenn alle anderen Maßnahmen unwirksam sind.

Zur Behandlung der akuten Bronchitis bei schwangeren Frauen können verwendet werden:

  • Kräuter mit Auswurfwirkung. Angewandte Infusionen Huflattich, Brennnessel, Oregano.
  • Expectorant-Arzneimittel (z. B. Mukaltin-Sirup). Diese Medikamente haben normalerweise keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus, daher können sie während der Schwangerschaft (jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt) eingenommen werden.
  • Sinupret. Kräuterpräparat, das die Sekretion von Drüsen stimuliert und zur Schleimsekretion durch die Schleimhautzellen der Atemwege beiträgt. Für schwangere Frauen mit trockenem, schmerzhaftem Husten.
  • Viel Wasser trinken. Fördert die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert wird.
  • Einatmen Inhalationen von entzündungshemmenden, expektorierenden und bronchodilatatorischen Medikamenten können schwangeren Frauen für kurze Zeit verabreicht werden.
  • Massage der Brust. Praktisch keine Kontraindikationen für eine normale Schwangerschaft.
  • Atemgymnastik. Verbessert die Zufuhr von Sauerstoff in den Körper der Mutter und verbessert dadurch den Zustand des Fötus.
  • Antibakterielle Medikamente. Wie bereits erwähnt, werden sie nur in extremen Fällen ernannt. Gleichzeitig werden Antibiotika ausgewählt, die praktisch keine Auswirkungen auf den Fötus haben (z. B. Amoxicillin, Cephalosporine). Es sollte jedoch bedacht werden, dass einige der Wirkungen antibakterieller Wirkstoffe der Wissenschaft heute einfach nicht bekannt sind. Es wird daher nicht empfohlen, Antibiotika während der Schwangerschaft zu missbrauchen.
Das Risiko einer chronischen Bronchitis für eine Schwangerschaft hängt vom Funktionszustand der Atemwege und der Häufigkeit der Verschlimmerung der Erkrankung ab. Tatsache ist, dass der wachsende Fötus während der Schwangerschaft Druck auf das Zwerchfell ausübt, es nach oben verlagert und so die Menge an funktionellen Lungenbläschen einschränkt. Wenn dieser Zustand mit einer ausgeprägten Verengung der Bronchien einhergeht, kann dies zu Atemstillstand und Tod der Mutter und des Kindes führen. Aus diesem Grund wird empfohlen, vor der Planung einer Schwangerschaft Frauen mit dieser Pathologie gründlich zu untersuchen und sich gegebenenfalls einer Behandlung zu unterziehen, die die Kompensationsfähigkeiten des Körpers (insbesondere der Atemwege) erweitert und ein gesundes, starkes Kind ergibt.

Bei Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis während der Schwangerschaft erfolgt die Behandlung nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Form. Bei der Remission stehen vor allem präventive Maßnahmen im Vordergrund, die darin bestehen, alle möglichen Risikofaktoren zu eliminieren, die eine Verschlimmerung der Krankheit bewirken könnten.

Komplikationen und Auswirkungen von Bronchitis

Ist Bronchitis ansteckend?

Wenn eine Entzündung der Bronchialschleimhaut durch eine Infektion (viral oder bakteriell) verursacht wird, können Infektionserreger unter bestimmten Umständen auf Personen übertragen werden, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind. Die Ansteckungsursache in diesem Fall ist jedoch weniger die Bronchitis selbst als die Hauptinfektionskrankheit (Angina pectoris, Infektionskrankheiten im Mund- und Nasenbereich usw.).

Die Übertragung einer Infektion von einem Patienten mit Bronchitis auf einen gesunden Menschen kann durch Tröpfchen aus der Luft erfolgen (in diesem Fall dringen Bakterien und Viruspartikel mit Hilfe von kleinen Tröpfchen Feuchtigkeit, die während eines Gesprächs aus den Atemwegen des Patienten freigesetzt werden, Husten oder Niesen in die Organismen der umliegenden Personen ein). Weniger wichtig ist der Kontaktweg der Infektion, bei dem sich eine gesunde Person durch direkten Kontakt (dh Berührung) mit Dingen des Patienten oder persönlichen Hygieneartikeln, die Viruspartikel oder Bakterien tragen, infizieren kann.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion anderer zu verringern, sollten Patienten mit infektiöser Bronchitis (sowie alle Personen, die damit in Kontakt kommen) die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einhalten. Wenn Sie mit einem Patienten sprechen, setzen Sie eine Maske auf (für sich und ihn), waschen Sie sich gründlich die Hände, nachdem Sie sich in dem Raum aufgehalten haben, in dem der Patient lebt, und verwenden Sie während der Krankheit keine Gegenstände (Kamm, Handtuch).

Lungenentzündung als Komplikation der Bronchitis

Wenn das Immunsystem die Infektion in den Bronchien nicht bewältigen kann, breiten sich Infektionserreger auf die Lungenbläschen aus, was zur Entwicklung einer Lungenentzündung (Lungenentzündung) führt. Eine Lungenentzündung äußert sich in einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten und einem Fortschreiten der Symptome allgemeiner Intoxikationen. Die Körpertemperatur steigt um 39 - 40 Grad, der Husten steigt an, der Auswurf wird viskoser als bei einer akuten Bronchitis, kann eine grünliche Färbung annehmen und einen unangenehmen Geruch annehmen (aufgrund von Eiter). Die Entzündungsreaktion führt zu einer Infiltration der Wände der Alveolen und deren Verdickung. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung des Gasaustauschs zwischen der eingeatmeten Luft und dem Blut, was zu einem Fortschreiten der Atemnot führt (Gefühl von Luftmangel).

Zu Beginn der Entwicklung einer Lungenentzündung können feuchte Rasseln über den betroffenen Lungenbereich gehört werden. Nach 2 bis 4 Tagen kommt es zu einer ausgeprägten Infiltration der Lungenbläschen mit Neutrophilen und anderen Zellen des Immunsystems. Auch das Schwitzen von Entzündungsflüssigkeit in das Lumen der Alveolen ist zu bemerken, wodurch die Beatmung fast vollständig zum Stillstand kommt (Auskultation äußert sich darin, dass im betroffenen Lungenbereich keine Atemgeräusche vorhanden sind).

Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung (einschließlich Bettruhe und Verwendung von Antibiotika) ist die Lungenentzündung innerhalb von 6 bis 8 Tagen behoben. Wenn Komplikationen auftreten, kann es zu Atemstillstand kommen, wodurch der Patient sterben kann.

Lungenemphysem bei chronischer Bronchitis

Das Emphysem ist eine Erkrankung, bei der die Alveolen übermäßig gedehnt werden, das Lungenvolumen ansteigt, der Gasaustausch mit Blut jedoch gestört wird. Diese Komplikation tritt bei chronischer, langanhaltender Bronchitis auf. Durch die Verengung des Bronchiolumens und deren Verstopfung durch Schleimpfropfen bleibt ein Teil der Luft beim Ausatmen in den Alveolen erhalten. Mit einem neuen Atemzug zu dem bereits in den Alveolen vorhandenen Volumen wird eine neue Portion inhalierter Luft hinzugefügt, die zu einem noch stärkeren Druckanstieg in ihnen führt. Eine längere Einwirkung eines solchen Drucks führt zur Expansion der Alveolen und zur Zerstörung der interalveolaren Septa (in der sich normalerweise Blutkapillaren befinden). Bei längerfristigem Fortschreiten der Erkrankung verschmelzen die Alveolen zu einer einzigen Höhle, die keinen ausreichenden Gasaustausch zwischen Blut und der eingeatmeten Luft ermöglicht.

Die Lungen von Patienten mit Emphysem nehmen an Volumen zu und nehmen einen größeren (als normalen) Raum in der Brusthöhle ein. Daher wird während der Untersuchung eine „tonnenförmige“ Form der Brust bemerkt. Das Atmen wird flach, allmähliche Atemnot schreitet voran, die in den letzten Stadien der Erkrankung auch in Ruhe ohne körperliche Anstrengung auftreten können. Während der Perkussion (Klopfen auf der Brust) ertönt auf der gesamten Lungenoberfläche ein kastenförmiger Schlagzeugklang. Das Röntgenbild zeigt eine erhöhte Luftigkeit der Lunge und eine Abnahme des Lungenbildes, die durch die Zerstörung des Lungengewebes und die Bildung ausgedehnter, mit Luft gefüllter Hohlräume verursacht wird. Die Kuppel der Membran wird aufgrund der Vergrößerung der Lunge ebenfalls abgesenkt.

Das Lungenemphysem ist eine unheilbare Krankheit, daher sollte das Wesentliche therapeutischer Interventionen darin bestehen, die Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren, ursächliche Faktoren zu beseitigen und symptomatisch zu behandeln (Sauerstoffverordnung, spezielle Atemübungen, Einhaltung des Tages, schwere körperliche Arbeit usw.). Nur eine Spender-Lungentransplantation kann als radikale Behandlung betrachtet werden.

Bronchiektasie bei Bronchitis

Bronchiektasen sind deformierte und erweiterte Bronchien, deren Wandstruktur irreversibel geschädigt ist. Der Grund für die Entwicklung der Bronchiektasie bei Bronchitis ist die Blockierung der Bronchien durch Schleimpfropfen sowie die Zerstörung der Bronchialwand durch den Entzündungsprozess. Durch das Zusammenspiel dieser Faktoren kommt es zu einer Verletzung der Festigkeit der Bronchuswand und ihrer Ausdehnung. Expandierter Bronchus ist schlecht belüftet und durchblutet und schafft daher günstige Bedingungen für die Entwicklung einer bakteriellen Infektion.

Klinisch kann sich eine Bronchiektasie nicht manifestieren. Manchmal können Patienten das periodische Auftreten von eitrigem Auswurf bemerken, der als Ergebnis der Freisetzung von Eiter aus infizierten Bronchiektasen gebildet wird. Die Diagnose wird durch die Computertomographie bestätigt, die mehrere sakkulare Hohlräume identifiziert, die nichts weiter als ausgedehnte Bronchien sind.

Die Behandlung ist hauptsächlich konservativ und besteht aus der Bekämpfung von Infektionen (Antibiotika werden verwendet) und der Verbesserung der Drainagefunktion (Ausscheidungsfunktion) des Bronchialbaums (Bronchodilatator und Expektorantien werden verschrieben, Atemgymnastik, Massage usw.). Wenn die Bronchiektase von einem großen Lungenlappen betroffen ist, kann sie operativ entfernt werden.

Herzversagen

Verformung und Umstrukturierung der Wände der Bronchien bei chronischer Bronchitis führt zu einer Kompression der Blutgefäße, durch die venöses Blut vom rechten Herzen in die Lunge fließt. Dies führt wiederum zu einer Druckerhöhung im rechten Ventrikel. Das Herz bewältigt zunächst solche Überlastungen durch Hypertrophie der Wand des rechten Ventrikels und des rechten Atriums. Dieser Ausgleichsmechanismus ist jedoch bis zu einem bestimmten Punkt wirksam.

Mit fortschreitender chronischer Bronchitis nimmt die Belastung des Herzens zu, was zu einer noch größeren Zunahme des Herzmuskels führt. An einem bestimmten Punkt dehnt sich das Herz in einem solchen Ausmaß aus, dass sich die Klappen der Herzklappen (die den Blutfluss durch das Herz nur in eine Richtung gewährleisten) voneinander weg bewegen. Als Ergebnis fließt bei jeder Kontraktion des rechten Ventrikels Blut durch den Defekt zwischen den Clan-Türen in den rechten Atrium zurück, was die Belastung des Herzmuskels weiter erhöht. Es führt auch zu erhöhtem Blutdruck und Blutstillung in den unteren und oberen Hohlvenen sowie in allen großen Venen des Körpers.

Klinisch manifestiert sich dieser Zustand durch Schwellung der Halsvenen und das Auftreten von Ödemen in Armen und Beinen. Das Auftreten von Ödemen ist auf einen Druckanstieg im Venensystem zurückzuführen, der wiederum zur Ausdehnung der Blutgefäße und zum Schwitzen des flüssigen Blutanteils in das umgebende Gewebe führt. Eine Untersuchung der Bauchorgane zeigt eine vergrößerte Leber (als Folge des Überlaufens von Blut), und in späteren Stadien wird die Milz vergrößert.

Der Allgemeinzustand des Patienten ist aufgrund der Entwicklung einer Herzinsuffizienz (dh der Unfähigkeit des Herzens, eine ausreichende Durchblutung des Körpers sicherzustellen) schwerwiegend. Trotz der vollständigen Behandlung ist die Lebenserwartung von Patienten mit hypertrophiertem Herz und chronischer Bronchitis signifikant verringert. Mehr als die Hälfte von ihnen stirbt innerhalb von 3 Jahren aufgrund von sich entwickelnden Komplikationen (Störungen in der Häufigkeit und im Rhythmus der Herzkontraktionen, die Bildung von Blutgerinnseln, die in das Gehirn gelangen und zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen können, usw.).

Prävention von Bronchitis

Primärprävention von Bronchitis

Die primäre Prävention von Bronchitis besteht darin, alle möglichen Faktoren zu beseitigen, die das Erkrankungsrisiko erhöhen könnten.

Primäre Bronchitis-Prävention umfasst:

  • Vollständige Raucherentwöhnung.
  • Ablehnung der Verwendung starker alkoholischer Getränke, da Alkoholdämpfe ein starkes Reizmittel für das Atmungsepithel der Bronchien sind.
  • Einatmen chemischer Dämpfe (Ammoniak, Blei, Farben, Chloride usw.) vermeiden.
  • Beseitigung der Herde chronischer Infektionen im Körper (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Follikulitis).
  • Vermeidung überfüllter Plätze und potenziell ansteckender Patienten während Epidemien.
  • Vermeidung von Unterkühlung
  • Aufrechterhaltung einer optimalen Immunität durch Härten des Körpers während der Sommerperiode, ausgewogene Ernährung und eine optimale Bewegungsart.
  • Impfung gegen saisonale Grippe
  • Luftbefeuchtung in Wohnräumen, insbesondere im Winter.
  • Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft.

Sekundäre Prävention von Bronchitis

Die Sekundärprophylaxe wird bei chronischer Bronchitis angewendet und zielt darauf ab, die Häufigkeit der Verschlimmerung der Erkrankung zu reduzieren und die fortschreitende Verengung der Bronchien zu verhindern.

Sekundäre Prävention von Bronchitis umfasst:

  • Eliminierung aller oben genannten Risikofaktoren.
  • Rechtzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung akuter Bronchitis (oder chronischer Exazerbationen).
  • Körperhärtung im Sommer.
  • Prävention von akuten respiratorischen Virusinfektionen (ARVI) während einer Epidemie (in der Regel von November bis März). Zu diesem Zweck werden antivirale Medikamente (z. B. Rimantadin) verschrieben.
  • Präventive Anwendung antibakterieller Wirkstoffe für 5 bis 7 Tage zur Verschlimmerung der durch ein Virus verursachten Bronchitis.
  • Tägliche Leistung von Atemgymnastik (verhindert die Stagnation von Schleim und Infektionen im Bronchialbaum).
  • Rechtzeitige, umfassende und vollständige Behandlung jeder Verschlimmerung der Bronchitis.
http://www.tiensmed.ru/news/bronhit-lecenie-profilaktika.html

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