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Was ist eine trockene Perikarditis und wie ist sie gefährlich?

Herzkrankheiten beeinflussen die Gesundheit des gesamten Körpers erheblich und verschlechtern die Lebensqualität des Patienten. Entzündungskrankheiten des Herzens und der Herztasche sind bei Menschen jeden Alters üblich, besonders aber bei älteren Patienten.

Die Trockenperikarditis ist eine häufige entzündliche Herzerkrankung, die durch klinische Merkmale gekennzeichnet ist.

Ursachen und mögliche Komplikationen

Eine trockene Perikarditis ist die häufigste Form einer perikardialen Entzündung.

Unter trockener Perikarditis versteht man das Spektrum entzündlicher Erkrankungen des Herzbeutels. Dies ist eine Pathologie, die durch einen langen Entwicklungsprozess und einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Eine trockene Perikarditis wird auch als Form einer perikardialen Entzündung bezeichnet, bei der das Flüssigkeitsvolumen im Hohlraum des Herzbeutels nicht erhöht wird. Diese seltene Krankheit tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf.

Das Perikard (Herzbeutel) ist eine Bindegewebsformation, die das Herz bedeckt und einen speziellen, mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum bildet. Der Herzbeutel enthält faserige Elemente.

Bei trockener Perikarditis dehnen sich die faserigen Teile des Beutels aus und verhindern ein normales Füllen des Herzens.

Die Krankheit ist normalerweise mit dem Parietalperikard verbunden, obwohl es zu einer Pathologie des viszeralen Blattes des Beutels kommen kann. Akute und subakute Formen der Erkrankung können zu faserigen Narben, Verkalkungen und Störungen des Herzens führen.

Eine trockene Perikarditis kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, und in vielen Fällen ist die Ätiologie der Erkrankung nicht definiert. Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie sind die Folgen der Herz-Thorax-Chirurgie und der Strahlentherapie.

Andere Ursachen der trockenen Perikarditis:

  1. Infektionsprozess. Die Trockenperikarditis ist in Entwicklungsländern häufig eine Komplikation der Tuberkulose und der purulenten Pneumokokken-Perikarditis. Die Pathologie entwickelt sich auch durch andere Bakterien, wie Staphylococcus, Streptococcus, Pseudomonas und Escherichia.
  2. Neoplasma Maligne Läsionen können sich als Perikarderguss manifestieren. Bei Brustkrebs, Lungenkarzinom und Lymphom handelt es sich um maligne metastatische Tumoren, die meistens mit trockener Perikarditis assoziiert sind.
  3. Pathologie des Bindegewebes. Autoimmunerkrankungen können Episoden einer akuten Perikarditis verursachen. Rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes und Sklerodermie können die Ursache der Erkrankung sein.
  4. Einnahme von Medikamenten wie Procainamid, Hydralazin und Methysergid.
  5. Übertragene Verletzung.
  6. Übertragener Herzinfarkt.
  7. Urämie

Mehr als die Hälfte der Fälle von trockener Perikarditis haben einen unerklärlichen Charakter, was jedoch den Einsatz wirksamer Behandlungsmethoden der Krankheit nicht verhindert. Die Hauptkomplikation der Erkrankung ist eine Verletzung der Herztätigkeit, die sich hauptsächlich durch rechtsseitiges Versagen äußert. Dies kann zu Fehlfunktionen aller Organsysteme führen.

Symptome einer trockenen Perikarditis

Die Entzündung wird begleitet von der Ablagerung eines speziellen Proteins (Fibrin) in der Höhle

Die Krankheit wird in der Regel durch verschiedene Symptome dargestellt, weshalb eine Diagnose allein aufgrund der Manifestationen der Krankheit nahezu unmöglich ist. Darüber hinaus können sich die Symptome über mehrere Jahre langsam entwickeln. In den meisten Fällen ähneln die Manifestationen einer trockenen Perikarditis den Symptomen einer Herzinsuffizienz.

Atemnot ist das häufigste Symptom der Krankheit. Übelkeit, Erbrechen und chronische Müdigkeit werden ebenfalls bemerkt. Patienten können Brustschmerzen haben, die mit aktiven Entzündungsprozessen verbunden sind.

Andere Symptome einer trockenen Perikarditis sind möglich:

  • Fieber und Tachykardie.
  • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe.
  • Übermäßiges Schwitzen allein.
  • Langsam fortschreitender Atemstillstand.
  • Blähungen
  • Schwellung in den unteren Extremitäten.

Frühe Manifestationen der Pathologie können Lebererkrankungen aufgrund der vorherrschenden Symptome des Venensystems ähnlicher sein.

Diagnosemethoden

Ultraschall zeigt Flüssigkeitsansammlungen oder perikardiale Adhäsionen

Die symptomatische Diagnose einer trockenen Perikarditis ist ausgesprochen schwierig. Manifestationen der Krankheit können durch Pathologien wie Myokardinfarkt, Aortendissektion, Lungenentzündung, Influenza und Bindegewebsstörungen maskiert werden. Eine solche Verkleidung kann selbst den qualifiziertesten Diagnostiker verwirren. Nur Anzeichen einer Verengung des Herzens helfen, die Entzündung des Herzbeutels unter anderen möglichen Diagnosen hervorzuheben.

Die Labordiagnose ist vor trockener Perikarditis machtlos. Bestimmte klinische Abnormalitäten können jedoch aufgrund eines chronischen Druckanstiegs im rechten Vorhof, der Leber, Nieren und Gastrointestinaltrakt betrifft, festgestellt werden. Diese Abnormalitäten manifestieren sich durch erhöhte Bilirubinwerte, hepatozelluläre Transaminasen und Kreatinin. Solche Merkmale werden normalerweise in den späteren Stadien der Krankheit erkannt.

Für die Diagnose einer trockenen Perikarditis gibt es eine Reihe von Hilfsmethoden. Es umfasst Thorax-Röntgen, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Echokardiographie und invasive hämodynamische Untersuchungen.

Aus dem Video können Sie die gefährlichsten Symptome im Herzen herausfinden, die untersucht werden müssen:

Andere mögliche Diagnosemethoden:

  1. Elektrokardiogramm (EKG). Dieses Verfahren kann eine Perikardverdickung feststellen.
  2. Herzkatheterisierung. Mit diesem Verfahren können Blutproben entnommen, Herzgewebe für die Biopsie entnommen und verschiedene Indikatoren des Herzens bestimmt werden.

Methoden der Differentialdiagnose sind besonders wichtig bei trockener Perikarditis, da die Symptome der Krankheit nicht spezifisch sind und oft als andere Pathologien maskiert werden. Ärzte müssen die klinischen und symptomatischen Anzeichen einer trockenen Perikarditis von den Manifestationen der folgenden Erkrankungen unterscheiden:

  • Akute Perikarditis
  • Kongestive Hepatopathie.
  • Maligne Neubildung des Herzens.
  • Herz-Tamponade.
  • Nephrotisches Syndrom.
  • Eierstockkrebs.
  • Perikarderguss
  • Kardiomyopathie.
  • Sarkoidose
  • Urämie

Aufgrund der komplexen Diagnose von Patienten mit trockener Perikarditis werden sie häufig wegen anderer Erkrankungen behandelt.

Merkmale der Behandlung

Bei ausgeprägten Adhäsionen erfolgt die chirurgische Behandlung.

Die chirurgische Behandlung der trockenen Perikarditis ist die häufigste. Chirurgie führt in der Regel zu schnellen hämodynamischen und symptomatischen Verbesserungen bei Patienten. Therapeutische Methoden, einschließlich einer sorgfältigen Überwachung des Zustands des Patienten und einer symptomatischen Behandlung, sind bei weniger schweren Fällen von Perikarditis relevant.

Diuretika können in den frühen Stadien der Krankheit verwendet werden, um die pulmonale und systemische venöse Verstopfung zu lindern. Solche Arzneimittel sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da eine Verringerung des intravaskulären Volumens eine Abnahme des Herzminutenvolumens verursachen kann.

Eine ambulante Behandlung kann in den frühen Stadien der Krankheit angebracht sein, insbesondere wenn die Diagnose noch immer unsicher ist und die Symptome relativ konstant sind. In diesem Stadium der trockenen Perikarditis sind eine moderate Salzzufuhr und ein eingeschränktes Trinkverhalten vorteilhaft. Diese Methoden lindern die Symptome der Krankheit.

Die Hauptpunkte der Behandlung:

  • Eine subakute trockene Perikarditis kann ohne Fibrose auf die Steroidtherapie ansprechen.
  • Diuretika sind die Grundlage der symptomatischen Therapie.
  • Die Verwendung anderer Arzneimittel muss auf die spezifische Ursache der Perikarditis bezogen sein.
  • Jede auf die Ursache der Erkrankung gerichtete Behandlung (z. B. die Verwendung von Antituberkulose-Medikamenten) ist angemessen.
  • Betablocker und Kalziumkanalblocker sollten vermieden werden.

In den allermeisten Fällen ist die medikamentöse Behandlung ohne eine auffällige entzündliche Komponente unwirksam. In dieser Hinsicht unterscheidet sich die trockene Perikarditis von anderen Formen der Krankheit, bei denen die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Cyclooxygenase-Inhibitoren, Colchicin und Corticosteroiden eine spürbare therapeutische Verbesserung ergibt.

Nur ein Arzt kann eine bestimmte Methode zur Behandlung der trockenen Perikarditis verschreiben.

Die Prognose der Krankheit wird aufgrund der Seltenheit der Pathologie unzureichend untersucht. Die Praxis zeigt, dass eine frühe Diagnose einer trockenen Perikarditis mit der günstigsten Prognose verbunden ist, da die Krankheit möglicherweise behandelbar ist. Eine späte Diagnose und unsachgemäße Behandlung führen häufig zum Tod des Patienten.

Krankheitsprävention ist mit einer adäquaten Behandlung von Pathologien verbunden, deren Komplikationen zu trockener Perikarditis führen können. Maßnahmen zur Vorbeugung umfassen gleichermaßen Möglichkeiten zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu denen die Ernährung und die körperlichen Aktivitäten gehören.

http://organserdce.com/disease/perikardit/suhoj-perikardit.html

Perikarditis - Arten, Symptome und Behandlung, Drogen

Perikarditis oder Entzündung ähnlich der Schleimbeutelentzündung

Vor kurzem haben wir über die Entzündung der inneren Auskleidung der Herzendokarditis gesprochen. Es ist Zeit, das Herz von der anderen Seite zu betrachten.

Die äußere Hülle des Herzens ist das Perikard oder Herzhemd. Es gibt gravierende Unterschiede zwischen dem Endokard und dem Perikard, obwohl der Entzündungsprozess sowohl die innere als auch die äußere Membran des Herzens beeinflussen kann.

Das Endokard ist nichts weiter als etwas verworrenes, gemäß den Herzkammern die innere Choroidea, die einen normalen Blutfluss gewährleisten soll. Aber die äußere Hülle - das Perikard, ähnelt dem Kunststofftasche und funktioniert sogar ein bisschen.

Wenig über das Perikard

Einige werden nach dem Lesen sagen: „Was für ein Unsinn! Wie kann man die Herzschale mit der Gelenkschale vergleichen "! - und sie werden sich irren. Zunächst schützt der Gelenkbeutel das Gelenk sorgfältig, erhält und produziert Gelenkflüssigkeit, die die Reibung in den Gelenkflächen erleichtert. In der äußeren Membran des Herzens geschieht jedoch dasselbe: Es gibt sowohl ein inneres als auch ein äußeres Blatt des Perikards und dazwischen befindet sich eine seröse Flüssigkeit.

Und es ist ziemlich viel davon in der Perikardhöhle - ungefähr 40 ml. Die Funktion dieser Flüssigkeit besteht darin, die Kontraktion des Herzens zu erleichtern. Immerhin "hängt" das Herz nicht in Brust und Bauch, es ist fest im Mediastinum fixiert. Damit sich das Herz zusammenzieht, ist es jedoch notwendig, dass die Bänder, die das Herz halten, es an den äußeren Formationen "halten" und das Herz selbst während Kontraktionen im Herzhemd "rutscht".

Die Hauptfunktionen des Perikards sind daher die Unterstützung und Erleichterung von Kontraktionen. Es ist das Perikard, das es dem Herzen nicht erlaubt, über das Herz zu gehen. Manchmal tritt jedoch bei dieser äußersten Membran des Herzens, die nicht mit dem Blutstrom und dem Klappenapparat verbunden ist, ein pathologischer Prozess auf. Was ist Perikarditis, wie wird sie manifestiert, diagnostiziert und behandelt?

Schneller Übergang auf der Seite

Perikarditis - was ist das?

Perikarditis ist nichts anderes als eine perikardiale Entzündung. Da die Definition sehr kurz ist, werden wir sofort weitermachen, und wir werden sagen, dass der Hauptunterschied zwischen Perikarditis und Endokarditis, der zuvor von uns beschrieben wurde, der folgende ist:

  • Bei einer Endokarditis tritt ein Defekt der Klappe auf, das Auftreten von Thrombosen und Emboli, die beim Abreißen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können. Bei Klappeninsuffizienz tritt Herzinsuffizienz auf;
  • Bei Perikarditis gibt es nichts davon, die Ventile sind sicher und gesund. Bei Entzündungen der äußeren Hülle des Herzens kommt es jedoch zu einem entzündlichen Erguss in der Perikardhöhle (eine andere Ähnlichkeit mit dem Gelenksack). Diese Flüssigkeit drückt das Herz zusammen und entwickelt nicht die notwendige Kraft. Wenn die Entzündung nicht exsudativ, sondern „trocken“ ist, rutschen die Perikardtücher im gleichen Fall nicht mehr, sondern „rütteln“ zusammen, was zu verschiedenen Störungen und starken Schmerzen führt.

Was sind die Ursachen der Perikarditis und wer gehört zur Risikogruppe dieser Krankheit?

Ursachen und Risikofaktoren

Wie bei der Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens und bei perikardialen Entzündungsursachen gibt es viele, sowohl unter Beteiligung von Mikroben als auch aseptisch in der Natur:

  • Bakterielle Infektionen durch spezifische, eitrige Flora (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken). Sie verursachen eine eitrige Perikarditis;
  • Mikroorganismen, die die "Schwäche" des Bindegewebes nähren: Tuberkelbazillen, Chlamydien, Syphilis treponema, Brucellose-Pathogene, Burgdofer-Borrelien (durch Zecken übertragene Borreliose-Pathogene);
  • Adenoviren, Influenzaviren, verschiedene Pilze, Rickettsien, Mykoplasmen, Protozoen und sogar Würmer.
  • Wenn wir von nicht-infektiösen oder aseptischen Ursachen sprechen, dann sind wieder "vor dem Planeten das Ganze" systemische Bindegewebserkrankungen, die von Rheumatologen behandelt werden: Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie. Noch deutlicher ist die perikardiale Analogie mit dem Gelenksack;
  • Perikarditis tritt auch, besonders im Schweiß, mit einer starken allergischen Reaktion auf, zum Beispiel bei einer Serumkrankheit;
  • Unterscheidet die Perikarditis von der Neigung der Endokarditis zur Entzündung bei Stoffwechselstörungen.

Vor der Einführung der "künstlichen Niere" kannten die alten Ärzte das Symptom des "Begräbnis-Klingelns der Urämie" - das rhythmische, rauhe Geräusch der Reibung zwischen den Blättern des Perikards während Herzkontraktionen. Dieses Geräusch war auch aus der Ferne zu hören: Die Blätter des Perikards waren mit Harnstoffkristallen bedeckt. In Verletzung der Ausscheidung von Stickstoff aus dem Körper bei chronischem Nierenversagen deutete dies auf einen raschen Beginn des urämischen Komas und den Tod des Patienten hin.

  • Die Ursache der Perikarditis kann ein akuter Herzinfarkt oder eine Lungenentzündung sein. Am Herzhemd kann es zu einer entzündlichen Pleuritis kommen. Eine trockene Pleuritis, die sich zum Perikard "bewegt", verursacht ebenfalls eine ähnliche Entzündung mit der Entwicklung einer fibrinösen Perikarditis.

Schließlich führen Entzündungen und Reaktionen in Form von Exsudation und eine Erhöhung der Flüssigkeitsproduktion zu Verletzungen der Brustorgane, insbesondere bei Automobilen, Strahlenbelastung, sowie zu malignen Tumoren, die bei Auftreten einer paraneoplastischen Perikarditis zu Metastasen führen können.

Arten der Perikarditis

Wie bei vielen anderen entzündlichen Erkrankungen, mit Ausnahme der Ursache oder Ursache, ist Perikarditis:

Der Prozess ist akut sowie subakut und chronisch - jeweils weniger als 1,5 Monate mit Akut, bis zu sechs Monate mit Subakut und chronische Perikarditis ist ein Prozess, der mehr als 6 Monate dauert.

  • Zur Morphologie (zu den Prozessen, die in der Perikardhöhle auftreten)

Möglicherweise trocken (fibrinöse Perikarditis), exsudativ (bei Vorhandensein eines Ergusses), einschränkend (unter Bildung von Narben, die das Herz zusammen drücken), Klebstoff (Klebstoff, in den beide Blätter des Perikards gelötet werden und der Hohlraum verschwindet).

Schließlich gibt es einen Entzündungsprozess, dessen Ergebnis Kalkablagerung oder Kalkablagerung im Hohlraum des Herzhemds ist. Bei Perikarderguss in der Höhle des Perikards können sich etwa ein Liter Flüssigkeit ansammeln, was zu tödlichen Komplikationen führen kann.

Was ist die Gefahr einer Perikarditis?

Die vielleicht spezifischste Komplikation, die nur für Perikarditis charakteristisch ist und eine Person direkt bedrohen kann, ist eine Tamponade des Herzens. Dies ist ein Zustand, in dem sich eine signifikante Menge Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt.

Da sich das Herz nach außen nicht ausdehnen kann und die Flüssigkeit praktisch nicht zusammengedrückt wird, wird das Herz zusammengedrückt. Der Patient hat zuerst ein Gefühl der Schwere in der Brust, dann kommt es zu einer fortschreitenden Atemnot - erst mit Anstrengung und dann in Ruhe.

Die Herzleistung nimmt stark ab - nicht so sehr, weil das linksventrikuläre Myokard nicht in der Lage ist, Blut in die Aorta zu werfen, sondern weil es nichts gibt, was es ausscheiden kann.

Es sei daran erinnert, dass das Blut von den Vorhöfen in die Herzkammern gelangt und während seiner Diastole in die Schwerkraft der Vorhöfe eindringt. Außerdem wirkt ein Unterdruck beim Saugen. Wenn die Vorhöfe mit einem flüssigen "Kissen" nach außen komprimiert werden, ist die Freisetzung minimal, da nichts in sie hineinfließt.

Daher kommt es zu einer Ohnmacht, dann zu Bewusstseinsverlust, Blässe, Druckabbau auf nicht nachweisbare Zahlen, Abkühlung der Gliedmaßen, Zusammenbruch, dann Schock und Tod.

Die Notfallversorgung der Herz-Tamponade besteht in der Punktion der Perikardhöhle und dem Abpumpen der Flüssigkeit, die oft selbst unter erhöhtem Druck fließt. Und auch hier sehen wir wieder Ähnlichkeiten mit der Bursitis, bei der Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenkbeutel herausgepumpt wird.

Symptome einer trockenen und exsudativen Perikarditis

Lassen Sie uns die Symptome von trockener und Ergussperikarditis getrennt untersuchen, da sich ihre Symptome ziemlich stark unterscheiden.

Symptome einer trockenen Perikarditis

Bei trockenen (adhäsiven, fibrinösen, adhäsiven) Varianten vor allem stumpfer Schmerz im Herzbereich, der allmählich zunimmt. Es ist im präkardialen Bereich am stärksten ausgeprägt und wird durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht zurückgezogen. Wenn Sie sich nach vorne lehnen, lässt der Schmerz nach und wenn Sie sich auf den Rücken legen, nimmt der Schmerz zu.

  • Atem und Husten erhöhen auch den Druck auf das Perikard, was auch die Schmerzen verstärkt.

Wenn der Patient auf Höhe des Krankheitsbildes zum Arzt kommt, kann er Fieber, Frösteln und Schwäche haben. Der Patient sitzt vorgebeugt, weil eine solche Haltung Schmerzen lindert und oft und oberflächlich atmet.

Beim Hören gibt es ein perikardiales Reibungsgeräusch, das mit der Entwicklung der Krankheit allmählich zunimmt. Bei der Anhörung ähnelt es dem Knarren des Schnees oder dem Reiben von zwei Lederstücken aneinander.

Das Hauptsymptom, das darauf hindeutet, dass es sich um ein Herzgeräusch handelt, und nicht um das Reibungsgeräusch der Pleura, ist seine Erhaltung während des Atemanhaltens.

Symptome einer exsudativen Perikarditis

Im Falle eines Ergusses oder einer exsudativen Perikarditis tritt häufig zuerst ein trockener Prozess auf, der dann "einweicht". Die gesamte Klinik hängt von der Akkumulationsrate des Exsudats ab und kann bei einer geringen Manifestation der Erkrankung sehr bescheiden sein. Mit der Anhäufung von Exsudat berühren sich die Perikardblätter nicht mehr, schwanken zusammen und divergieren, so dass der Schmerz nachlässt und verschwindet.

Dann wird der Schmerz durch ein Gewicht im Bereich des Herzens ersetzt, "als ob ein Ziegelstein lügt", und Atemnot tritt auf, erst mit Anstrengung und dann in Ruhe. Manchmal beginnt das geschwollene Perikard, benachbarte Organe zu quetschen. Als Ergebnis treten die folgenden Symptome auf:

  • Schluckauf (mit Kompression des N. phrenicus);
  • Schwäche und Heiserkeit (Kompression des rezidivierenden Kehlkopfnervs);
  • schmerzhafter und bellender Husten (Kompression der Bronchien, Luftröhre).

Beim Empfang beim Arzt und bei der Untersuchung macht er darauf aufmerksam, dass der Patient nicht auf dem Rücken liegt, weil er krank wird: Das Perikard unterbricht den Blutfluss zum Herzen und drückt die Hohlvenen zusammen. Gleichzeitig schwellen die Venen um den Hals, das Gesicht wird geschwollen und geschwollen.

Dies ist nichts anderes als Anzeichen für eine Kompression der Vena cava superior und eine venöse Verstopfung in Kopf und Hals. Dies sind die klassischen Symptome eines perikardialen Perikardergusses bei Erwachsenen. Gibt es Unterschiede bei der Perikarditis bei Kindern?

Perikarditis bei einem Kind

Perikarditis bei Kindern hat folgende Eigenschaften:

  • Perikarderguss tritt häufig als Komplikation einer Enterovirusinfektion auf;
  • Der Schmerz ist nicht nur im Herzen lokalisiert, sondern auch im Magen, der das Baby zeigt.
  • das Kind versucht auf dem Bauch zu schlafen, aber der Schlaf ist schlecht;
  • Im Falle einer Kompression der Vena cava superior kann eine Klinik des Meningismus auftreten - Anfälle, Erbrechen, Regurgitation, Kopfschmerzen.

Wie können Sie die Krankheit erkennen?

Diagnose der Perikarditis - EKG und Ultraschall

Früher, vor der Röntgenuntersuchung und insbesondere dem Ultraschall des Herzens, bestand die einzige Möglichkeit, die Entzündung des Herzhemds zu bestimmen, darin, das Herzgeräusch und seine Perkussion zu hören, die die Ausdehnung der Herzgrenzen bestimmten.

Jetzt ist die Situation viel einfacher geworden, und es ist möglich, die trockene oder effusible Entzündung des Herzhemdes mit den folgenden Forschungsmethoden zuverlässig zu bestimmen:

  • Perikarditis im EKG äußert sich in einer Abnahme der Spannung aller Zähne während des Exsudats, und bei trockener Perikarditis kann es zu keiner Veränderung kommen;
  • Ultraschall des Herzens - ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose des Perikardergusses, da Sie nur die Spaltung der Blätter des Perikards und die Ansammlung von Flüssigkeit sehen können.
  • Ein Röntgenbild wird durch eine Zunahme des Herzschattens bestimmt;
  • Perikardpunktion mit anschließender zytologischer und bakteriologischer Untersuchung erlaubt es uns, die Ursache des exsudativen Prozesses zu finden.

Behandlung von Perikarditis, Drogen

Die Behandlung der Perikarditis, besonders trocken, muss mit der Behandlung der zugrunde liegenden Herzerkrankung beginnen. Sie behandeln Infektionskrankheiten, insbesondere chronische, und bei rheumatischen Erkrankungen wird die Behandlung der Herzperikarditis mit Hilfe von Hormonen, Zytostatika und nichtsteroidalen Entzündungshemmern durchgeführt.

  • Es ist bei Perikarditis Ibuprofen gut bewiesen, da es den koronaren Blutfluss nicht verändert.

In einigen Fällen wird bei Patienten mit akuter Perikarditis Colchicin gezeigt, das die Aktivität der Neutrophilen beeinflusst und Schmerzen lindert.

Perikardpunktion wird durchgeführt - für den Fall, dass sich die Flüssigkeit proca weiter ansammelt. Manchmal ist diese Art der Behandlung die einzige, vor allem bei Metastasen, wenn die Punktion der einzige Weg ist, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Vielleicht benötigen Sie eine Operation - Perikardektomie. Diese Operation sollte bei konstriktiver Perikarditis durchgeführt werden, wenn eine Narbe das Herz quetscht. Der Zweck der Operation ist es, das Herz von der Quetschkapsel zu befreien.

Prognose

Grundsätzlich ist die Perikarditis, deren Symptome und Behandlung wir zerlegt haben, eine ausreichend "dankbare" Krankheit für die Behandlung. Wenn Sie alle Fälle einnehmen, ist das Ergebnis und die Genesung sogar noch höher als bei der Endokarditis und kann bis zu 90% betragen. Günstige virale Perikarditis, weil sie manchmal selbst übergehen. Schwererer Verlauf - im tuberkulösen Prozess paraneoplastisch (Krebs) sowie eitrige Perikarditis.

Es ist bekannt, dass, wenn Sie keine eitrige Perikarditis behandeln, die Sterblichkeitsrate 100% erreichen kann.

Natürlich können hier sowohl ein infektiöser als auch ein toxischer Schock sowie die Möglichkeit der Entwicklung eines einschränkenden Prozesses und eine akute Herztamponade, die jeweils getrennt von den oben genannten Prozessen sind, zu fortschreitendem akutem Herzversagen und Tod führen.

Das Wichtigste ist, wie bei der Endokarditis, die frühzeitige Überweisung an einen Spezialisten im Falle eines akuten Prozesses, der sich plötzlich entwickeln kann. Und wie bei der Endokarditis kann ein Notfallultraschall des Herzens das Leben des Patienten retten.

Wenn außerdem bei einer Endokarditis eine Verzögerung der Diagnose Herzklappen zerstören und nach einem Monat Herzversagen verursachen kann, kann bei einer Herz-Tamponade die gleiche Verzögerung bei der Diagnose innerhalb weniger Stunden zum Tod des Patienten führen.

http://zdravlab.com/perikardit/

Trockene Perikarditis

Die trockene Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels mit der Ablagerung von Fibrinfäden zwischen ihren Parietal- und Viszeralblättern. Anzeichen einer trockenen Perikarditis sind Schmerzen hinter dem Brustbein, die durch Schlucken, Atmen und Husten verschlimmert werden. Myalgie, Schwäche, Fieber, Atemnot, perikardiale Reibungsgeräusche. Die Diagnose einer trockenen Perikarditis basiert auf auskultatorischen Daten, Labortests, EKG, EchoCG und Röntgen, CT und MRI. Wenn eine trockene Perikarditis festgestellt wird, werden NSAR, Glukokortikoide verschrieben.

Trockene Perikarditis

Trockene Perikarditis - akute Entzündung der Perikardflügel, begleitet von einem Prolaps von Fibrin auf ihrer Oberfläche. In der Kardiologie ist die Perikarditis die häufigste Form der perikardialen Läsion, die nach Autopsien in 2-6% der Fälle diagnostiziert wird. Am stärksten sind konstriktive Perikarditis, eitrige Perikarditis, exsudative Perikarditis.

Die Trockenperikarditis ist die häufigste Form der perikardialen Entzündung und das früheste Stadium der Entwicklung anderer ätiologischer Formen der Perikarditis. Das führende morphologische Merkmal der trockenen Perikarditis ist die Bildung von fibrinösem Exsudat und die Ablagerung von Fibrinfäden auf den Perikardblättern, wodurch es schwierig wird, sie relativ zueinander zu rutschen.

Ursachen der trockenen Perikarditis

Die Ätiologie der trockenen Perikarditis kann unterschiedlich sein. Normalerweise entwickelt sich eine trockene Perikarditis im Falle einer viralen Schädigung des Herzhemdes durch das Coxsackie-Virus und das ECHO-Enterovirus. Sekundäre trockene Perikarditis kann durch Rheuma verursacht werden: In solchen Fällen ist das Perikard selten isoliert betroffen und in der Regel mit einer Beteiligung am Entzündungsprozess des Endokards und des Myokards verbunden, so dass Sie über schwerwiegende Herzerkrankungen sprechen müssen - Pankarditis. In der Rheumatologie tritt auch eine trockene Perikarditis auf, die den Verlauf von systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoider Arthritis und Gicht begleitet.

Die zweithäufigste Ursache für eine trockene Perikarditis ist Tuberkulose. Eine trockene Perikarditis tuberkulöser Ätiologie tritt häufig parallel zur Tuberkulose der Pleura- und Peritonealtuberkulose auf. Vielleicht die Entwicklung einer trockenen Perikarditis mit terminalem chronischem Nierenversagen (azotämische Urämie). Bei transmuralem Myokardinfarkt (epicenteric pericarditis) kann eine trockene Perikarditis diagnostiziert werden. Seltenere, aber möglicherweise mögliche Ursachen für eine trockene Perikarditis sind Lobarpneumonie, Mediastinaltumore, bronchogener Krebs, Sepsis, Skorbut, Typhus, Herzverletzungen usw.

Pathogenese der trockenen Perikarditis

Unter trockener Perikarditis versteht man eine akute perikardiale Entzündung, die 2-3 Wochen anhält. Das Ergebnis einer trockenen Perikarditis ist entweder eine Heilung oder ein Übergang zu einer exsudativen oder adhäsiven Perikarditis. In Anbetracht der Prävalenz der Läsionen der Perikardflügel unterscheiden sich begrenzte und weit verbreitete trockene Perikarditis.

Streng genommen ist der Begriff „trockene Perikarditis“ etwas formell, da die Entzündung von Schwitzen begleitet wird, die in den Perikardhohlraum des flüssigen, in Blutproteinen reichenden Teils des Plasmas einschließlich Fibrinogen liegen. Die flüssige Fraktion wird jedoch weiterhin absorbiert und Fibrinogen wird in Form von Fibrin auf den Perikardblättern abgelagert. Allmählich verdicken sich die Fasermassen und wachsen eng mit dem darunterliegenden Gewebe zusammen. Die größte Menge an Fibrin reichert sich im atrioventrikulären Sulcus an. Die Fibrintraktion erstreckt sich zwischen den Blättern des Perikards; brechen Sie bei der Eröffnung ab und geben dem Herzen einen "zottigen" Blick ("coz villosum" - das sogenannte villous oder behaarte Herz). Bei trockener Perikarditis sind subepikardiale Myokardschichten häufig an Entzündungen beteiligt.

Mit einem günstigen Ergebnis der trockenen Perikarditis wird Fibrin durch die Wirkung von Enzymen vollständig geschmolzen und von den Blättern des Perikards aufgenommen. Ansonsten gibt es eine Organisation von Fibrin mit der Bildung von Narbengewebe, was zu einer Verdickung des Perikards oder einer Verschmelzung seiner Blätter führt.

Symptome einer trockenen Perikarditis

Eine trockene Perikarditis manifestiert sich häufig mit unspezifischen Manifestationen: Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schwitzen, minderwertiges Fieber, Frösteln. Die perikardiale Entzündung wird in der Regel von starken Schmerzen in der Brust begleitet, die durch Reizung der Nervenrezeptoren des Herzensackes oder durch Beteiligung an der Entzündung der Pleura und der Nervenstämme verursacht werden. Schmerzen bei trockener Perikarditis können einen schmerzenden, schneidenden, stechenden, brennenden, kratzenden Charakter haben; Ihre Intensität variiert von schwach, kaum wahrnehmbar bis stark und ähnelt Angina oder infarktähnlich.

Erhöhte Schmerzen treten auf mit einem tiefen Atemzug, Schlucken, Husten, in der Position auf der linken Seite, mit Druck auf die Brust. Erleichterung in sitzender Position, auf der rechten Seite liegend, während der Körper nach vorne gebogen wird, in der Knie-Ellbogenposition. Abhängig von der Zone des entzündlichen Fokus können die Schmerzen hinter dem Brustbein lokalisiert werden und in den Hals, die linke Schulter, den Rücken oder in das Epigastrium ausstrahlen, wodurch ein scharfer Magen simuliert wird.

Patienten mit trockener Perikarditis atmen aufgrund des starken Schmerzes der Inspiration oberflächlich und klagen über Luftmangel. Häufig tritt ein trockener Husten auf, der keine Erleichterung bringt, sondern nur die Schmerzen erhöht. Die Reizung der N. phrenicus bei trockener Perikarditis kann von Schluckauf, Übelkeit und Erbrechen sowie Dysphagie begleitet sein.

Im Gegensatz zur Stenokardie werden Schmerzen bei trockener Perikarditis nicht durch Nitrate gelindert, sie strahlen nicht in die Hand aus und sind ständig vorhanden, was als wichtiges Differenzialdiagnosezeichen dient. Eine sich schnell entwickelnde trockene Perikarditis kann bei einem starken Schmerzsyndrom, arterieller Hypotonie und Arrhythmien auftreten - in diesem Fall sollte sie von einem Herzinfarkt unterschieden werden.

Diagnose der trockenen Perikarditis

Die Diagnose einer trockenen Perikarditis wird im Verlauf der dynamischen Beobachtung, der Auswertung von Auskultationsdaten, EKG-Änderungen, kardiospezifischen Enzymstudien, echoCG, Thoraxröntgen und manchmal MSCT und MRI des Herzens festgelegt.

Pathognomonisches objektives Anzeichen einer trockenen Perikarditis ist das perikardiale Reibungsgeräusch, das im präkardialen Bereich zu hören ist. Perikardiales Reibungsgeräusch kann nur eine systolische Komponente haben, zwei Komponenten - systolische und diastolische oder drei Komponenten - präsystolische, systolische und diastolische. Im letzteren Fall sollte die trockene Perikarditis von der Mitralstenose unterschieden werden.

Elektrokardiographische Veränderungen bei trockener Perikarditis sind durch einen Anstieg des ST-Segments und eine Depression des PR-Segments (PQ) gekennzeichnet. Nach einigen Tagen kehrt das ST-Segment zum Normalzustand zurück und die T-Welle wird negativ. Bei einem trockenen Perikard kann radiologisch eine leichte Vergrößerung des Herzens festgestellt werden. Die Echokardiographie zeigt eine Verdickung der Blätter des Perikards.

Bei der Untersuchung biochemischer Parameter im Blut wird auf eine Erhöhung der Aktivität von Transaminasen, Kreatinphosphokinase, Laktatdehydrogenase und CPK-MB-Isoenzym geachtet. Im Falle einer wahrscheinlichen Autoimmun-Ätiologie der trockenen Perikarditis werden der Rheumafaktor, die Menge an Komplement und die antinukleären Antikörper untersucht. Der Verdacht auf eine tuberkulöse Perikarditis macht es erforderlich, eine Konsultation eines Arztes zu organisieren, Tuberkulin-Hauttests durchzuführen und PCR-Diagnostik durchzuführen.

Behandlung der trockenen Perikarditis

Bei trockener Perikarditis wird eine etiotropische und symptomatische Therapie durchgeführt. Die etiotropische Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen, die die Entwicklung einer trockenen Perikarditis verursacht.

Die symptomatische Therapie der trockenen Perikarditis umfasst die Ernennung von NSAIDs (Indomethacin, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure usw.); In Abwesenheit des gewünschten Effekts sind Glucocorticosteroide (Prednison) angezeigt. Eine alternative Behandlungsmethode ist die Einnahme von Colchicin in Kombination mit NSAIDs oder als Monotherapie.

Prognose und Prävention von trockener Perikarditis

In der Regel wird die trockene Perikarditis unter dem Einfluss der Therapie innerhalb von 2 Wochen behoben. In 10–15% der Fälle ist in den nächsten Monaten ein erneutes Auftreten einer trockenen Perikarditis möglich, sodass man über Autoimmunmechanismen nachdenken muss. Urämische Perikarditis tritt normalerweise nachteilig auf.

Patienten, die eine trockene Perikarditis erlitten haben, benötigen eine Echokardiographie, um das Vorhandensein eines Ergusses im Perikard zu verhindern. Der Verlauf einer trockenen Perikarditis kann durch exsudative Perikarditis mit kardialer Tamponade (15%), konstriktiver Perikarditis (10%) erschwert werden. Die Prävention von trockener Perikarditis beinhaltet den frühen Beginn einer aktiven ätiopathogenetischen Behandlung der Grunderkrankung.

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Trockene Perikarditis

. oder: fibrinöse Perikarditis

Symptome einer trockenen Perikarditis

Das Leitsymptom einer trockenen Perikarditis sind Brustschmerzen. Schmerz hat die folgenden Eigenschaften:

  • fängt normalerweise plötzlich an, selten allmählich;
  • einen permanenten Charakter haben, der Stunden und Tage andauern kann, entweder mild oder intensiv sein kann;
  • monoton, kann akut, stumpf sein oder ein brennendes Gefühl oder Druck ausdrücken;
  • Hinter dem Brustbein lokalisiert (im Bereich des Herzens), kann sich auf den Hals, den Arm, die linke Schulter ausbreiten;
  • durch Inspiration verstärkt, in Rückenlage, mit Bewegung und Schlucken; Abnahme beim Sitzen oder Vorbeugen.

Auch gekennzeichnet durch Atemnot, Schwindel, allgemeine Schwäche und manchmal einen Temperaturanstieg auf 37 - 37,5 ° C.

Formulare

Gemäß der Ätiologie (verursachender Faktor, der zu einer trockenen Perikarditis führt) werden infektiöse, aseptische und idiopathische Perikarditis isoliert.

  • Infektiöse Perikarditis (Entzündung des Herzensackes durch einen Infektionserreger):
    • rheumatisch (verursacht durch beta-hämolytische Streptokokken - ein Mikroorganismus, der rheumatische Erkrankungen verursacht);
    • bakteriell (verursacht durch verschiedene Bakterien, einschließlich solcher, die bei Pneumonie (Lungenentzündung), Sepsis (Blutinfektion), Typhus (eine Infektionskrankheit, die durch den Mikroorganismus Salmonella Typhus verursacht wird), Anthrax (eine besonders gefährliche Infektionskrankheit, verursacht durch den Mikroorganismus Bacillus anthracis) und andere Infektionskrankheiten);
    • Tuberkulose (treten als Komplikation der Tuberkulose auf (eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird));
    • Protozoen (verursacht durch Protozoen);
    • Pilz (verursacht durch Pilze);
    • Virus (entsteht durch eine Virusinfektion).
  • Aseptische Perikarditis (Entzündung des Perikards, nicht in Verbindung mit einer Infektion):
    • im Zusammenhang mit allergischen Erkrankungen (allergische Perikarditis);
    • im Zusammenhang mit Blutkrankheiten (Hämophilie (schwere Gerinnungsstörungen)), Thrombozytopathien (Störungen der Blutplättchenstruktur - Blutplättchen, die für die Gerinnung verantwortlich sind);
    • im Zusammenhang mit Erkrankungen des Bindegewebes (systemische Erkrankungen, die alle Organe des Körpers betreffen, bei denen die Struktur des Bindegewebes zerstört wird und eine unterstützende Funktion in den Organen übernimmt);
    • im Zusammenhang mit malignen Tumoren, einschließlich malignen Blutkrankheiten - Leukämien;
    • verursacht durch ein Trauma (traumatische Perikarditis) - treten auf, wenn das Herz bei einer Erkältung oder einer Schusswaffe beschädigt (verletzt) ​​wird, sowie bei einer geschlossenen (stumpfen) Brustverletzung, z. B. bei einem schweren Schlag, beim Sturz aus einer Höhe oder bei einem Autounfall;
    • verursacht durch die schädigenden Wirkungen radioaktiver Strahlung (Strahlungsperikarditis);
    • im Zusammenhang mit einem Myokardinfarkt (Postinfarkt) oder mit einem chirurgischen Eingriff am Herzen (z. B. nach einer Dissektion von Narbenverklebungen an der Herzklappe - postkommissurotomische Perikarditis);
    • im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen, z. B. mit Urämie - Anhäufung von Harnsäure im Blut mit eingeschränkter Nierenfunktion oder mit Gicht - einer Erkrankung, die mit einem gestörten Metabolismus von Purinen (in großen Mengen im Zellkern enthaltenen Substanzen) verbunden ist;
    • im Zusammenhang mit dem Langzeitgebrauch bestimmter Medikamente, Glukokortikosteroiden (Hormonarzneimittel zur Verringerung der Entzündung bei Rheuma (eine Erkrankung, die als Komplikation nach Halsschmerzen oder Scharlach, die die Gelenke und das Herz befällt), Bronchialasthma (Bronchialdysfunktion, häufig mit Allergien verbunden) verbunden ist. was zu ihrem Krampf (Verengung des Lumens) und Asthmaanfällen und vielen anderen Krankheiten führt), Antitumormittel (Chemotherapeutika) sowie eine unzureichende Reaktion auf und Impfung (Impfung);
    • bei Hypovitaminose (unzureichende Zufuhr von Vitaminen, häufiger Vitamin C - Ascorbinsäure) - treten bei ausgeprägter und anhaltender Hypovitaminose auf.
  • Idiopathische Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards (des Perikards), die ohne erkennbare (nach der Untersuchung festgestellte) Ursache auftritt.

Gründe

Eine trockene Perikarditis ist in der Regel die Folge anderer Erkrankungen, das heißt, sie tritt als Komplikation auf. Ursachen, die zu einer Entzündung des Perikards (um den Herzbeutel) führen, können sein:

  • Infektionskrankheiten (bakterielle Erkrankungen, Viren, Pilze, Protozoen (verursacht durch Protozoen), Tuberkulose (eine durch Mycobacterium tuberculosis verursachte Infektionskrankheit), Rheuma (eine Erkrankung, die als Komplikation von Angina pectoris oder Scharlach auftritt, die die Gelenke und das Herz betrifft);
  • allergische Erkrankungen und Autoimmunprozesse (Zustände, bei denen das Immunsystem eine schädigende Wirkung auf körpereigenes Gewebe hat);
  • traumatische perikardiale Schädigung (Wunden des Herzens mit Schusswaffen und kalten Armen, geschlossene (stumpfe) Herzschädigung bei einem schweren Schlag auf die Brust, einem Sturz aus einer Höhe oder einer Autounfall) sowie Körperschäden durch radioaktive Strahlung (Strahlenkrankheit);
  • systemische (häufige) Erkrankungen des Körpers - Erkrankungen des Blutes, Bindegewebe (Gewebe des Körpers, das sich in allen Organen befindet und eine unterstützende und schützende Funktion ausübt), maligne Tumoren;
  • Herzkrankheit (Herzinfarkt - Tod eines Teils des Herzmuskels durch Sauerstoffmangel und Ersatz durch ein raues Narbengewebe), Herz- und Perikardoperation;
  • Stoffwechselstörungen (mit Gicht - eine Erkrankung, die sich in einer Störung des Stoffwechsels von Purinen äußert - Hauptbestandteile des Zellkerns, Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenhormone), Nierenversagen (eine Erkrankung der Nieren bei der Blutreinigung und Ausscheidung von Toxinen) und anderen Krankheiten.

In diesen Fällen spricht man von idiopathischer Perikarditis, dh Perikarditis, wenn die Ursache der Perikarditis während der Untersuchung nicht entdeckt werden kann. Eine solche Perikarditis hat jedoch in der Regel einen viralen Ursprung, nur der Erreger kann mit den angewandten Untersuchungsmethoden nicht nachgewiesen werden.

Kardiologe hilft bei der Behandlung von Krankheiten

Diagnose

Behandlung der trockenen Perikarditis

Komplikationen und Konsequenzen

In den meisten Fällen kann bei einer angemessenen Behandlung eine trockene Perikarditis ohne Folgen oder mit einer leichten Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung geheilt werden. Bei einer späten Behandlung oder dem Schweregrad der Erkrankung, die eine Perikarditis verursacht hat, können jedoch folgende Komplikationen auftreten:

  • "Muschelherz" - die Ablagerung von Kalzium in der entzündeten Perikardhöhle (Perikardbeutel) und die Bildung einer harten Hülle um das Herz, die seine Arbeit behindert;
  • Übergang zum Perikarderguss (Entzündung des Perikards mit Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in seinem Hohlraum) oder konstriktive Perikarditis (Entzündung des Perikards mit seiner Verdickung und Bildung von Narbenbrücken im Hohlraum, die eine Adhäsion des Herzens verursachen);
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz - ein Zustand, bei dem das Herz seine Funktion nicht vollständig erfüllen kann, was zu einer Störung der Blutversorgung aller Organe und Gewebe des Körpers führt.

Prävention von trockener Perikarditis

Optional

  • Normalerweise enthält die Perikardhöhle (der Raum zwischen den Schichten (Schichten) der Auskleidung des Herzens) eine kleine Menge seröser Flüssigkeit - eine klare Flüssigkeit, die in ihrer Zusammensetzung dem Plasma (Flüssigkeitsanteil) des Blutes ähnelt.
  • Diese Flüssigkeit macht es den Blättern des Perikards leichter, unter sich zu gleiten, während das Herz reduziert und entspannt ist.
  • Bei trockener Perikarditis gibt es keine Flüssigkeit in der Perikardhöhle, die Schmerzen verursacht, wenn sich das Herz zusammenzieht, und das Vorhandensein von Brücken in der Perikardhöhle verhindert die normale Kontraktion und Entspannung des Herzens.
  • Perikarditis ist selten eine eigenständige Erkrankung, die häufig als Komplikation auftritt, das heißt, die Folge anderer Erkrankungen ist.
  • Quellen
  • Kardiologie. Nationale Führung - Belenkov Yu.N., Oganov R.G. - M: GEOTAR-MEDIA, 2007 - 1255 p.
  • Interne Krankheiten. Lehrbuch: In 2 t / Ed. A.I. Martynova, N.A. Mukhina, A.S. Galyavicha - M: GEOTAR-MEDIA, 2004. - Band 2. - 648 s.

Was tun mit trockener Perikarditis?

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Perikarditis - Symptome und Behandlung der Krankheit, die Ursachen von

Der Artikel beschreibt, wie sich eine Perikarditis entwickelt. Pathologische, therapeutische und diagnostische Manifestationen werden beschrieben.

Eine Entzündung des Perikards, Perikarditis genannt, tritt selten auf. Es kann sich in jedem Alter entwickeln, wird aber häufiger bei Frauen im mittleren und hohen Alter diagnostiziert. Bei Perikarditis sind die Symptome und die Behandlung auf den Grad der Beschädigung des Herzbeutels zurückzuführen.

Die Essenz der Pathologie

Was ist Herzperikarditis, Krankheitssymptome?

Perikarditis ist eine Herzkreislauferkrankung, die von einem Entzündungsprozess im Herzbeutel begleitet wird. Der Zweck der äußeren Hülle besteht darin, die Ausdehnung des Herzens bei Belastung und Verschiebung des Organs zu verhindern. Die Klassifikation der Perikarditis ist recht umfangreich.

Tabelle Arten von Perikarditis:

  • virale Perikarditis;
  • bakteriell;
  • Autoimmun;
  • Perikarditis bei Herzerkrankungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Tuberkulose;
  • traumatisch;
  • Perikarditis mit Tumorläsionen der Membran;
  • Strahlung, idiopathisch.
  • Trocken oder fibrinös;
  • exsudativ
  • scharf
  • chronisch.
  • serös, serös-fibrinös;
  • eitrig
  • hämorrhagisch;
  • faul

Unterscheiden Sie auch zwischen primären und sekundären Formen der Pathologie.

Gründe

Wie bereits erwähnt, ist Perikarditis eine polyetiologische Erkrankung, dh sie hat viele Ursachen. Alle Ursachen lassen sich in zwei Gruppen einteilen - infektiös und nicht infektiös (aseptisch). Infektiöse Perikarditis tritt aufgrund einer Infektion des Körpers mit Viren oder Bakterien auf.

Ursachen der aseptischen Perikarditis können Verletzungen, verschiedene Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, bösartige Tumoren, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung sein. Es gibt auch eine idiopathische Perikarditis mit einer ungeklärten Ursache.

Klinisches Bild

Die Symptome der Perikarditis sind mit einer Beeinträchtigung der Herzfunktion verbunden. Die Schwere der Symptome hängt von der Art der Entzündung ab. Bei chronischer Perikarditis wird eine Krankheitsdauer von mehr als 6 Monaten diagnostiziert. Zu Beginn ihrer Entwicklung kann die Krankheit asymptomatisch sein.

Die Hauptsymptome der chronischen Pathologie:

  • Schmerz im Herzen;
  • Müdigkeit bei Anstrengung, begleitet von Atemnot und trockenem Husten;
  • Verdickung der Venen im Hals;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • allmählicher Gewichtsverlust;
  • Schmerzen in der Leber und im Darm;
  • Dyspepsie.

In dieser Form werden akute Perikarditis-Symptome durch massive Entzündungen hervorgerufen und sind ausgeprägter - akute Schmerzen im unteren Brustbeinbereich, Fieber, starke Atemnot, Husten, Atemnot, niedriger Blutdruck, Herzrhythmusstörungen.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind anfällig für die Krankheit. Und wenn die Symptome der Perikarditis bei Erwachsenen zeigen, dass die Probleme am Herzen liegen, sind die Anzeichen der Pathologie bei Kindern oft ähnlich wie bei anderen Erkrankungen, zum Beispiel bei Verdauungsstörungen.

Trocken

Das Perikard besteht aus zwei Blättern - außen und innen, zwischen denen Platz ist. Normalerweise werden die angrenzenden Flächen dieser Blätter angefeuchtet. Während der Entzündung wird die Produktion einer feuchtigkeitsspendenden Flüssigkeit gestört und zwischen diesen Blättern wird Protein-Fibrin abgelagert.

Bei dieser Form der akuten Pathologie, wie bei trockener Perikarditis, treten häufig milde Symptome auf, und die Krankheit bleibt unbemerkt.

In den meisten Fällen sind fibrinöse (trockene) Entzündungsformen jedoch von ausgeprägten Manifestationen begleitet:

  • Nähen oder Schmerzen im Bereich des Herzens, verschlimmert durch Einatmen, Husten, in Position auf der linken Seite;
  • Luftmangel;
  • trockener Husten;
  • Übelkeit, Erbrechen aufgrund von Reizung der Phrenikusnerven;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • minderwertige Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost
  • Schwitzen

Häufig endet eine trockene Perikarditis mit einer spontanen Genesung, kann jedoch zu einer anderen Art von Entzündung oder zu einem schweren Verlauf führen.

Exsudativ

Eine der Formen des Entzündungsprozesses, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Erguss im Perikardbeutel. Zu Beginn des Prozesses ziehen sich vor allem Schmerzen und Schweregefühle hinter dem Brustbein.

Mit fortschreitender Krankheit treten Symptome auf, die mit der Kompression anderer Organe zusammenhängen:

  • Kurzatmigkeit;
  • Hustenanfälle;
  • heisere Stimme;
  • Erweiterung der Vena saphena;
  • Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen.

Bei exsudativer Perikarditis infektiösen Ursprungs, gekennzeichnet durch Fieber, Fieber, Gewichtsverlust, Schwitzen. Wenn das Volumen des Ergusses groß ist, wird der Patient gezwungen, sich in eine sitzende Position zu setzen, was seinen Zustand etwas lindert.

Diagnose

Um möglichst vollständige Informationen zu erhalten und die richtige Diagnose zu stellen, verwendet der Kardiologe verschiedene Forschungsmethoden:

  1. Inspektion Palpation und Hören der Arbeit des Herzens, um Anzeichen der Krankheit zu erkennen.
  2. Elektrokardiographie. In Anwesenheit der Krankheit zeichnet der Kardiograph eine Abnahme der Herzimpulse auf.
  3. Echokardiographie - Ultraschall (Foto). Es gibt deutliche Verdickung der Blatthülle, das Vorhandensein von Erguss und dessen Volumen wird geschätzt.
  4. Allgemeine klinische Analysen. Bei Perikarditis ist ein Anstieg der Leukozytenwerte und eine Erhöhung der ESR typisch. Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes deuten auf eine Funktionsstörung der inneren Organe hin.

Es ist auch notwendig, die Perikarditis von anderen Herzkrankheiten (Herzinfarkt, Myokarditis) zu unterscheiden. Um dies zu tun, führen Sie manchmal zusätzliche Untersuchungen durch - CT, Röntgen.

Behandlungsmethoden

Die Therapie der Perikarditis wird durch die Ursachen der Erkrankung, die Schwere des Verlaufs, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und den allgemeinen Zustand des Patienten bestimmt.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  • medikamentöse Behandlung - zur Beseitigung der Ursachen und Symptome der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten;
  • chirurgische Behandlung - wird durchgeführt, wenn konservative Methoden ineffizient sind oder wenn lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.

Eine stationäre Behandlung ist vorzuziehen, wenn eine Überwachung rund um die Uhr organisiert wird. Bei einem milden Krankheitsverlauf kann eine ambulante Behandlung mit obligatorischen Besuchen der Poliklinik verordnet werden.

Bei Perikarditis gibt es keine besonderen Anforderungen für die Einhaltung einer speziellen Diät. Es wird empfohlen, den Verbrauch an fetthaltigen Lebensmitteln, Salz und Flüssigkeiten zu minimieren. Es ist nützlich, Nahrungsmittel, die reich an Proteinen und Vitaminen sind, in die Diät aufzunehmen. Auf den Konsum von Alkohol muss verzichtet werden, da er das Herz-Kreislauf-System negativ beeinflusst und die Wirkung von Medikamenten verletzt.

Nicht selbstmedizinisch behandeln, da die Entwicklung akuter Formen der Krankheit tödlich sein kann. Wie eine Herzperikarditis behandelt werden kann, kann nur ein Fachmann kennen, der über die entsprechende Erfahrung und das entsprechende Wissen verfügt.

Medikamentös

Wenn eine Behandlung der Perikarditis des Herzens erforderlich ist, werden Medikamente für jede Form der Krankheit verwendet.

Tabelle Medikamente gegen Perikarditis:

http://cardio-help.ru/perikardit/perikardit-simptomy-i-lechenie-393

Symptome, Ursachen und Behandlung von trockener Perikarditis

Eines der wichtigsten Probleme des Herz-Kreislauf-Systems sind Probleme mit dem Perikard. Dies ist eine Hülle, die nicht nur das Herz, sondern auch den Mund aller großen Gefäße umgibt. Es besteht aus zwei Schichten: faserig und serös. Die Entzündung dieser Membran wird Perikarditis genannt. Es kann an einer Krankheit liegen. Häufiger - viral oder ansteckend. Nur gelegentlich tritt dieses Problem als erste Manifestation einer zugrunde liegenden Erkrankung (Neoplasie, Tuberkulose usw.) auf. Feststellen, dass eine Diagnose nur nach Langzeitbeobachtungen des Verlaufs und Änderung des Zustands des Patienten vorliegt. Eine der häufigsten entzündlichen Erkrankungen des Perikards ist die trockene Perikarditis. Es ist eine der komplexesten Arten der bestehenden Klassifizierung der Perikarditis.

Klassifizierung

In der Medizin gibt es verschiedene Formen der Perikarditis. Das:

Wenn ein Patient eine trockene Perikarditis hat, kann er im Verlauf seiner Entwicklung seine Form ändern und sich in eine vypotny-Form und dann in eine schwerere einschränkende Form verwandeln.

Je nachdem, wie die Krankheit verläuft, können Sie auswählen:

  • Akuter Strom (dies ist weniger als 6 Wochen);
  • Subakuter Strom (mehr als sechs Monate);
  • Trocken - bei der Ablagerung von Fibrin auf der Schale.

Hauptgründe

Fachleute glauben, dass die Perikarditis trockener Art das Ergebnis einer schweren Krankheit ist:

  • Tuberkulose;
  • ansteckende Probleme;
  • Rheuma;
  • Verletzungen;
  • Herzkrankheit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • systemische Erkrankungen, die in direktem Zusammenhang mit Bindegewebe oder Blut stehen.

Wenn die Ärzte die primäre Quelle der trockenen Perikarditis nicht festgestellt haben, lautet die Diagnose "idiopathische Form". Dies bedeutet, dass die Krankheit ohne offensichtliche Bedingungen entstanden ist. Nach einiger Zeit ist es wahrscheinlich, dass die Ursache eines solchen Zustands immer noch ein Virus war, aber zu diesem Zeitpunkt war es schwer zu diagnostizieren.

Der Normalzustand des Perikards - wenn der Perikardbereich den Mindestwert der notwendigen serösen Flüssigkeit enthält. Diese Substanz ist Plasma sehr ähnlich und hat ein transparentes Aussehen. Die Hauptaufgabe dieser Flüssigkeit besteht darin, die Durchlässigkeit der perikardialen Blätter zu verbessern, wenn das Herz entspannt oder zusammengezogen wird. Wenn der Patient an einer trockenen Variante der Perikarditis leidet, fehlt diese Flüssigkeit vollständig. Das Ergebnis ist das Auftreten von Schmerzen während der Kontraktion des Zentrums des Kreislaufsystems. Und da sich im Sinus des Herzens Springer befinden, hört das Hauptorgan unseres Körpers auf, normal zu arbeiten.

Symptomatologie

Zu den Symptomen einer trockenen Perikarditis gehören:

  1. Schmerzempfindungen. Sie entstehen im Brustbein. Im Laufe der Zeit können sie im Arm, im Nacken nachgeben. Beim Husten sowie bei der Inspiration können die Schmerzen zunehmen;
  2. Die Körpertemperatur ist während der Krankheit erhöht.
  3. Das Atmen wird als oberflächlich bezeichnet. Dyspnoe erscheint oft;
  4. trockene Perikarditis wird von Schüttelfrost begleitet;
  5. In der Region des Herzens hört der Arzt charakteristische Geräusche.
  6. Schmerzen treten nicht nur in dem Bereich auf, in dem sich das Problem konzentriert, sondern auch in den Muskeln des ganzen Körpers.

Bei trockenem Perikardschmerz ist das Syndrom gut ausgeprägt. Er ist sehr stark und akut.

Diagnosemaßnahmen

Während der Anhörung bestimmt der Arzt das allererste spezielle Symptom der Krankheit - das Geräusch, das die Perikardreibung anzeigt. Es erscheint an einem bestimmten Ort - zwischen der Spitze und dem äußersten Rand des Brustbeins auf der linken Seite. Ein solches Geräusch besteht aus einer, zwei oder drei Komponenten.

Um festzustellen, ob sich diese Geräusche im Herzen des Patienten befinden, führt der Arzt Folgendes aus:

  • bittet den Patienten, aufrecht zu stehen;
  • bittet darum, den Atem anzuhalten, bevor Sie ausatmen;
  • drückt sein Phonendoskop stark in die entsprechende Brustregion.

In Laboruntersuchungen gibt es keine charakteristischen Anzeichen einer trockenen Perikarditis:

  1. Blutbiochemie kann allein darauf hindeuten, dass der Körper einen entzündlichen Prozess hat. Es ist auch möglich, die zugrunde liegende Krankheit zu bestimmen, die die Ursache für Probleme mit dem Perikard war.
  2. Wenn ein Patient eine trockene Perikarditis vermutet, kann das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen. Wenn die Oberflächenschichten des Myokards bereits an der Erkrankung beteiligt sind, wird ein Anstieg von LDH, Bluttransaminase und CPK beobachtet. Bei einem Übergang der Entzündung in das Bindegewebe werden der Rheumafaktor und die antinukleären Antikörper bestimmt.

Für die Diagnose einer fibrinösen Perikarditis sind eine Reihe weiterer Studien erforderlich. Unter ihnen - Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens. Die Methode erlaubt es, Verwachsungen (Narbenschnitte der Natur) oder übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit direkt im Perikard zu erkennen. Störungen der Entspannung oder Kontraktion des Herzens werden sofort erkannt.

Das EKG zeigt die Anzeichen, die diese Krankheit definieren:

  • hoher Anstieg des ST-Segments. Die Tabelle übertrifft die Isolinien in mehreren Truhen sowie Standardleitungen.
  • im Gegenteil, PQ-Segment-Depression;
  • Der QRS-Komplex ist unverändert. Dieser Parameter trägt dazu bei, dass der Patient an Perikarditis erkrankt ist und keinen Myokardinfarkt hat.

Verschreiben Sie Röntgenaufnahmen der Brust. Es hilft festzustellen, ob sich Form und Grenzen des Herzens ändern.

Es gibt eine Reihe von invasiven Untersuchungsmethoden für Patienten. In ihrem Verlauf gibt es einen Eingriff in den Körper. Sie werden in extremen Fällen ernannt, wenn es notwendig ist, die Perikarditis von anderen Krankheiten zu unterscheiden oder die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Solche Diagnoseverfahren können Angiographie, Katheterisierung der Herzhöhle sein.

Wie wird es behandelt?

Um die Perikarditis loszuwerden, müssen Sie zuerst die Krankheit loswerden, die diese Krankheit verursacht hat. Und für die Behandlung von Entzündungen im Perikard schreiben die Ärzte folgendes Schema vor:

  1. Die medikamentöse Therapie umfasst entzündungshemmende Medikamente. Sie können hormonell oder nicht hormonell sein. Alles hängt vom Entzündungsgrad ab. Bei Bedarf kann der Arzt Immunmodulatoren verschreiben. Sie helfen dabei, das Immunsystem zu verbessern, was dazu beiträgt, schnell mit der Krankheit fertig zu werden.
  2. Die wiederherstellende Therapie besteht aus der Notwendigkeit, Vitamine, Immunmodulator und spezielle Medikamente einzunehmen, die den Stoffwechsel im Körper des Patienten anregen können.
  3. Ein operativer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn in den Perikardschichten Adhäsionen aufgetreten sind. Es wird vom Arzt ernannt, wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse bringt.

Was droht

In den meisten Fällen wird eine trockene Perikarditis geheilt, sodass keine Gesundheitsgefahren zurückbleiben. Manchmal können die Konsequenzen in der Unfähigkeit ausgedrückt werden, schweren körperlichen Anstrengungen standzuhalten. Wenn die Zeit jedoch nicht aktiv wird, können die Komplikationen sehr ernst sein:

  1. Es gibt ein Problem wie ein gepanzertes Herz. Dies bedeutet, dass sich an der Stelle, wo es eine Entzündung des Perikards gibt, viel Kalzium ablagert. Dadurch wird der Körper mit einer harten Schale bedeckt. Dies beeinträchtigt seine Arbeit stark;
  2. von trockener Perikarditis kann sich exsudativ oder einschränkend entwickeln. Die erste ist durch eine große Flüssigkeitsmenge in der entzündeten Höhle gekennzeichnet, die zweite durch die Bildung von Adhäsionen im Perikard, die zu einer Kompression des Herzens führen;
  3. Herzinsuffizienz kann sich entwickeln. Diese Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass das Herz nicht bereits alle Funktionen vollständig erfüllen kann. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Blutversorgung aller Gewebe, Systeme und Organe des gesamten menschlichen Körpers insgesamt vor.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine trockene Form der Perikarditis tritt normalerweise innerhalb von 2 Wochen auf. Während dieser Zeit verschwindet die Entzündung. Manchmal tritt innerhalb von einem Monat ein Rückfall der Krankheit auf. Dies sind nicht mehr als 10% der Fälle.

Um diese unangenehme Krankheit zu vermeiden, reicht es aus, umgehend Virus- und Infektionskrankheiten zu behandeln. Ihre Komplikationen und Konsequenzen sollten vermieden werden. Wenn der Patient einen bösartigen Tumor hat, ist eine Operation erforderlich. Eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung ist die Passage der Fluorographie bei Erwachsenen und intrakutane Proben bei Kindern. Mit dieser Maßnahme können Sie Tuberkulose - die Ursache der Perikarditis - identifizieren.

Es ist wichtig, dass sich jeder vollständig entspannen und richtig und voll essen kann. Körperliche Aktivität ist ein weiteres Bekenntnis zu großem Wohlbefinden. Sie sind in jedem Alter nützlich. Es ist ratsam, sich ständig gegen gefährliche Grippe impfen zu lassen. Und dann wird eine Krankheit wie Perikarditis und insbesondere ihre Komplikationen nicht schrecklich sein.

http://serdcezdorovo.ru/serdechno-sosudistaya-sistema/nedostatochnost/suhoj-perikardit.html

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