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Arten des Tumorwachstums

Es gibt drei Arten von Tumorwachstum:

1- Expansives Wachstum. Der Tumor wächst, nimmt ständig zu und drückt das umgebende Gewebe zusammen. Diese Art des Wachstums ist vor allem für gutartige Tumore mit langsamer Wachstumsrate charakteristisch.

2 Appositionelles Wachstum. Der Tumor vergrößert sich aufgrund der Umwandlung in Tumorzellen, die sich in der Nähe des Tumors befinden.

3 Infiltrierendes oder invasives Wachstum. Bei dieser Art von Wachstum wächst der Tumor in die umgebenden Gewebe ein und zerstört sie. Diese Art des Wachstums ist charakteristisch für maligne Tumore mit schnellem Wachstum.

In den Hohlorganen unterscheidet man auch Exophyten (wenn der Tumor in das Lumen des Organs hineinwächst), Endophysen (Tumorwachstum in der Wand des Hohlorgans) und gemischte Wachstumsarten.

Gutartige und bösartige Tumore.

Je nach Prognose werden die Tumore in drei Gruppen eingeteilt:

1 Gutartige Tumoren. Diese Tumoren werden aus Zellen aufgebaut, die die Eigenschaften des ursprünglichen Gewebes behalten. Normalerweise ist die Interposition von Zellen gestört - Gewebsatypismus. Der zelluläre Atypismus ist für gutartige Tumore nicht charakteristisch. Solche Tumore wachsen langsam und expansiv, wirken nicht toxisch auf den Körper und metastasieren nicht. Solche Tumore können jedoch bösartig werden, dh sich in einen bösartigen Tumor verwandeln. Der Wert für den Körper hängt vom Ort des Tumors ab. Gutartige Hauttumore sind nicht gesundheitsgefährdend, und gutartige Gehirntumore können aufgrund der Kompression des Hirngewebes schnell zum Tod eines Patienten führen.

2. Maligne Tumoren. Sie bestehen aus schlecht differenzierten Zellen, die die spezifischen Eigenschaften des ursprünglichen Gewebes verloren haben. Sie sind durch Gewebe- und Zellatypismus gekennzeichnet. Maligne Tumoren wachsen schnell, infiltrieren und zerstören das umgebende Gewebe. Bösartige Tumore haben lokale (quetschende und zerstörende umgebende Gewebe) und übliche (Spurenelemente erfassen, Vitamine, Stoffwechselstörungen, Zerfallsprodukte) auf den Körper. Metastasen sind auch charakteristisch für maligne Tumore. Dies ist der Transfer von Tumorzellen mit Blut oder Lymphe in verschiedene Körperteile und die Bildung von sekundären Tumorknoten (Metastasen). Es werden hämatogene Metastasen (Ausbreitung des Tumors in den Blutgefäßen), lymphogene (in den Lymphgefäßen), Implantationen (Ausbreitung des Tumors in den serösen Membranen) und gemischt. Maligne Tumoren können wiederkehren, d.h. wieder am selben Ort erscheinen. Dies ist das Ergebnis der Konservierung von Tumorzellen nach der Operation.

3Tumoren mit lokalisiertem Wachstum. Sie nehmen eine Zwischenstellung zwischen malignen und gutartigen Tumoren ein. Invasives Wachstum ist für sie ebenso wie für bösartige ein charakteristisches Merkmal, das jedoch nicht metastasiert. Diese Tumoren umfassen Basalzell-Hautkrebs (Basalzellkarzinom).

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Tumorwachstum

Wie schnell wächst der Tumor?

Schnell wachsende bösartige Tumoren entwickeln sich innerhalb weniger Monate. Es wird angenommen, dass die primär maligne Zelle mit einem Durchmesser von durchschnittlich 10 Mikrometern für einen Zeitraum von 30 Verdopplungen eine bedingt diagnostizierte Größe von 1 cm erreicht.

Bei einem Tumorwachstum von 40 Verdopplungen wird das Gewicht des Tumors 1 - 1,5 kg, was praktisch den Tod des Organismus bedeutet. Bei Brustkrebs beträgt die durchschnittliche Zellverdopplungszeit beispielsweise 272 Tage.

Das Wachstum eines Magentumors im Durchschnitt vom Beginn der Erkrankung bis zur klinischen Manifestation beträgt etwa 2 bis 3 Jahre.

Der Körper stirbt an einem bösartigen Tumor, weil:

  1. Organe und Gewebe, die von einer malignen Formation betroffen sind, verlieren ihre Funktion.
  2. ein bösartiger Tumor, in der Regel Ulzerate und Fäulnis, der einen fruchtbaren Boden für das Auftreten einer Sekundärinfektion bereitstellt;
  3. Ein bösartiger Tumor produziert Abfallprodukte, die zur Vergiftung des Körpers führen.
  4. Tumorwachstum beginnt, benachbarte Gewebe für die eigene Ernährung zu verwenden.

Über Metastasen müssen einige Worte gesagt werden. Ein bösartiger Tumor zeichnet sich dadurch aus, dass seine Zellen schlecht miteinander verbunden sind. Infolgedessen kann ein Teil der Zellen durch den Fluss von Lymphe oder Blut im ganzen Körper abbrechen und sich zerstreuen, wodurch ein Tumor an einem neuen Ort wachsen kann.

Warum entarten Zellen zu bösartigen Zellen?

Dies ist ein sehr wichtiges Thema. Wenn wir feststellen, warum sich Zellen regenerieren, können wir eine ganze Reihe von Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern. Leider ist der Wiedergeburtsprozess zum größten Teil genetisch bedingt. Manchmal haben wir von Geburt an ein mutiertes Gen, das später dazu beiträgt, dass Zellen wiedergeboren werden.

Und es kommt vor, dass die sogenannten Protoonkogene aktiviert werden, die jeder Mensch hat, aber nicht immer und nicht jeder aktiviert wird. Jede gesunde Zelle ist genetisch programmiert, um zu sterben, das heißt, sie "weiß" - nach welcher Zeit sie sterben sollte.

Die bösartige Zelle hat den Tod "vergessen", sie ist für immer jung und immer lebendig.

Karzinogene provozieren die Zelldegeneration

In den meisten Fällen reicht ein Tumor allein eine genetische Veranlagung nicht aus! Wir brauchen eine Art Schub, der die Gene dazu zwingen wird, sich auszudrücken. Es wird geschätzt, dass 90% aller Krebserkrankungen beim Menschen durch Umweltfaktoren verursacht werden. Solche Faktoren werden Karzinogene genannt.

Es sind Karzinogene, die die Aktivierung der "schlechten" Gene ermöglichen. Wenn wir die Auswirkungen von Karzinogenen auf unseren eigenen Körper vermeiden können, reduzieren wir das Tumorwachstum auf den geringsten Wert! Gegenwärtig ist eindeutig belegt, dass etwa 75 krebserregende Substanzen Krebs und Tumorwachstum verursachen können.

Bestimmte Verdächtigungen verursachen etwas weniger als tausend.

Wir listen die häufigsten und gefährlichsten Karzinogene auf.

  • - Fremdchemikalien - Asbestfasern, Tabak, Alkohol und dergleichen. Darunter befinden sich einschlägige Stoffe wie Benzole usw.
  • - Verschiedene Strahlungsquellen (einschließlich Röntgenstrahlen und Sonnenschein).
  • - chronische Entzündung - insbesondere Colitis ulcerosa, Hepatitis (Leberentzündung).
  • - Lebensmittelverunreinigungen wie Aflatoxin B (Erdnussnussschimmel), Substanzen, die aus Frittierprodukten (schwarze Kruste), Nitriten und Nitraten, geräucherten Lebensmitteln usw. entstehen. Außerdem tierisches Fett, überschüssiges Eiweiß sowie übermäßig heiß, salzig und scharf das Essen
  • - Viren und Bakterien (Papillome, Helicobacter, Herpes usw.)

Zu den Faktoren, die zu onkologischen Erkrankungen führen, zählen auch: eine sitzende Lebensweise, stagnierende Prozesse in Organen und Gewebe (fehlende Durchblutung des Gewebes), Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen im Körper. Aus dem Vorstehenden schließen wir: Wir müssen vermeiden, dass unser Organismus (besonders langlebig) schädlichen Faktoren ausgesetzt wird.

Klassifizierung des Tumorwachstums: die Hauptmerkmale der Typen

Die moderne genaue Klassifizierung von Tumoren beruht vor allem auf drei Hauptmerkmalen, nämlich auf morphologischen, klinischen und histogenetischen Merkmalen, die sehr eng miteinander verflochten sind und miteinander interagieren.

Wenn sich das Tumorwachstum überwiegend tief in den Organen ausbreitet, bildet sich ein tiefes Geschwür mit erhabenen flachen Rändern.

Ein solcher Tumor ist in die verschiedensten Stadien unterteilt, wobei man weiß, dass es möglich ist, die effektivste Behandlung zu wählen.

Eine solche Periode kann als infiltratives Tumorwachstum unterschieden werden, das vor allem durch die Zerstörung der Hauptsubstanz, des Bindegewebes sowie der Substanz, die vom Tumor ausgeschieden wird, gekennzeichnet ist.

Daher macht es der Arzt genau so, wie er auf der Grundlage des allgemeinen morphologischen Bildes eines bestimmten Tumors diese oder andere Schlussfolgerungen einer klinischen Ordnung macht, und der klinische Verlauf des Tumors macht es oft möglich, die Struktur des Tumors selbst zu beurteilen.

Das Tumorwachstum wird ausschließlich anhand verschiedener klinischer und morphologischer Natur beurteilt. Alle Tumoren sind in gutartige und bösartige unterteilt.

Eine Vielzahl von morphologischen Tumoren, die jedoch eine allgemein günstige Qualität aufweisen, nämlich sehr langsam wachsen und gleichzeitig keine Metastasen bilden, können als gutartig angesehen werden.

Solche spezifischen Tumore haben nur ein ausgedehntes Wachstum, das heißt, sie wachsen, drängen das umgebende Gewebe, wachsen aber nicht in sie hinein.

Die Wachstumsrate eines Tumors hängt direkt von den vielen verschiedenen Umweltfaktoren ab, die auf die eine oder andere Weise das sofortige Wachstum des Tumors beeinflussen, und davon, ob er gutartig oder bösartig ist.

Maligne Tumoren zeichnen sich durch ein ungewöhnlich schnelles und progressives Wachstum aus. Sie geben Metastasen ab, keimen gleichzeitig und zerstören alle umliegenden Gewebe. Unter den malignen Tumoren gibt es mehr und weniger aggressive maligne Tumore.

Tumore wachsen eher ungleichmäßig, ihre Wachstumsrate kann unter dem Einfluss verschiedener Verletzungen, Entzündungen, mit der Schwächung des Körpers sowie während der aktiven Pubertät und Schwangerschaft erheblich beschleunigt werden.

Durch ihr mikroskopisches Erscheinungsbild werden alle bösartigen Tumore in drei verschiedene Wachstumsformen unterteilt, nämlich exophytisches Tumorwachstum, gemischt und endophytisch.

In der Regel werden exophytische Tumore hauptsächlich in den Hohlorganen gefunden, und gleichzeitig wächst der Tumor direkt von der Wand in die Höhle und ist aufgrund seiner Konsistenz recht dicht.

Ein exophytischer Tumor ist durch das Vorhandensein eines ziemlich gut definierten Tumorknotens mit ovaler, runder oder Pilzform gekennzeichnet.

Es gibt verschiedene Formen des Tumorwachstums, die hauptsächlich durch den Teilungsgrad maligner Zellen bestimmt werden.

Die Krankheit ist auf komplexe Weise verbreitet, und dieser Komplex besteht aus drei verschiedenen Komponenten, z. B. der Größe des Primärtumors selbst, dem Zustand der Lymphknoten und dem Vorhandensein von Metastasen.

Der Zustand der Tumoren selbst kann je nach Lage, biologischen Merkmalen und Dauer der Erkrankung variieren.

Das endophytische Tumorwachstum erfolgt vorwiegend im Landesinneren und entlang der Wand der Hohlorgane sowie in der Dicke der Zellen. Gleichzeitig hat der periphere Teil des Tumors keine absolut klaren Grenzen und seine Ränder gehen leicht unter die Schleimhaut der Bronchien, der Speiseröhre und der Luftröhre.

Es ist erwähnenswert, dass bestimmte gutartige Tumore auch sehr schwere Erkrankungen verursachen können, die sogar lebensbedrohlich sein können, wenn sie sich in lebenswichtigen Organen befinden, beispielsweise wenn der Tumor das zentrale Nervensystem beeinflusst.

Bei dieser Art von Tumorzellen wachsen sie in das umgebende Gewebe ein und zerstören sie vollständig. Die Grenzen eines solchen Tumors sind nicht klar definiert, da er sehr schnell wächst. Das infiltrative Tumorwachstum verläuft in der Regel sehr schnell und ist hauptsächlich für ungenügend reife maligne Tumore charakteristisch.

Tumore Merkmale des Tumorprozesses, Risikofaktoren. Ätiologie und Pathogenese von Tumoren. Atypismus: Gewebe und zellulär. Tumorwachstum

Antwort: Ein Tumor (Blastom, Neoplasma, Tumor, Neoplasma usw.) ist ein pathologischer Prozess, der auf der unbegrenzten und unregelmäßigen Vermehrung unreifer Zellen basiert.

Gleichzeitig hat die Zellreproduktion im Gegensatz zu anderen Arten der Reproduktion während Entzündungen, Hypertrophie und Regeneration keinen adaptiven oder schützenden Wert. Die Wissenschaft, die Tumoren untersucht, wird als Onkologie bezeichnet.

Die Mortalität durch Krebs ist eine der ersten Erkrankungen nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Verletzungen. Im Allgemeinen besteht weltweit die Tendenz, die Anzahl der Erkrankungen bösartiger Tumore zu erhöhen.

Ursachen für das Tumorwachstum sind unterschiedlich. Jedem anderen Tumor gehen andere pathologische, meist chronische Prozesse voraus. Ein charakteristisches Merkmal dieser Prozesse ist die Unterbrechung der Zellregeneration, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auftritt.

Das Phänomen, wenn die Zellregeneration den Charakter der physiologischen Reparatur verliert, wird Dysplasie genannt. Dieser Prozess ist reversibel, wenn er nicht weit fortgeschritten ist.

Pathologische Prozesse, bei denen Zellen ein ausgeprägtes Ausmaß an Dysplasie erreichen, werden als Präkanzerose und im Zusammenhang mit Krebs als Präkanzerose bezeichnet. Erkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs, Leukoplakie (Keratinisierung) usw. gelten als Krebsvorstufe.

Bei chronischen Krankheiten entwickelt sich häufig eine Metaplasie - der Übergang einer Spezies in eine andere, ähnlich. In diesem Fall wird das ursprüngliche Gewebe nicht wiederhergestellt. Metaplasie tritt auf, wenn xp. Bronchitis hr. Gastritis und andere

Tumore sind eine polietiologische Erkrankung. Sie können sich aus den Wirkungen von Karzinogenen entwickeln (physikalisch-chemische Theorie). Tumoren können durch Viren verursacht werden, wie durch das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs gezeigt wird. Der erbliche Faktor ist wichtig. Obwohl Tumoren nicht vererbt werden,

es wird jedoch eine Prädisposition für bestimmte Tumore (zum Beispiel für Brustkrebs) übertragen.

In allen Geweben und Organen entwickeln sich Tumore. Sie können gutartig und bösartig sein. Darüber hinaus gibt es Tumore, die zwischen gut- und bösartig (zB Basalzellkarzinom) eine Zwischenstellung haben.

Das Auftreten von Tumoren ist vielfältig: Sie können wie Knoten unterschiedlicher Form, Größe und Beschaffenheit (dicht oder weich) aussehen, Organgewebe können diffus wachsen und keine sichtbaren Ränder haben. Tumore können Nekrose (Zerfall) durchmachen, in denen sich Kalk ablagern kann. Der Tumor kann die Blutgefäße zerstören und starke Blutungen verursachen.

Der Tumor besteht aus Parenchym (Zellen) und Stroma (interstitielles Gewebe einschließlich Gefäßen und Nervenenden). In diesen Fällen, in denen das Parenchym vorherrscht, ist der Tumor weicher, wenn das Stroma ein dichter Tumor ist.

Die Zellen und das Stroma des Tumors unterscheiden sich von dem Gewebe, aus dem er stammt. Dieser Unterschied im Tumorgewebe vom ursprünglichen Gewebe wird als Atypismus bezeichnet.

Atypismus kann Gewebe sein, das durch eine Verletzung der Beziehung verschiedener Elemente des ursprünglichen Gewebes gekennzeichnet ist, und zellulär, in denen Tumorzellen ihre Fähigkeit verlieren, zu reifen und zu differenzieren.

Der zelluläre Atypismus zeichnet sich dadurch aus, dass Zellen in einem Stadium der Differenzierung in ihrer Entwicklung aufhören und oft embryonalen Zellen ähneln. Diese Veränderung in Tumorzellen wird als Anaplasie bezeichnet, ohne die es keinen zellulären Atypismus gibt.

Manchmal sind die Tumorzellen so verändert, dass es schwierig ist zu bestimmen, aus welchem ​​Gewebe sie stammen. Je weniger ausgeprägt die Differenzierung eines Tumors ist, desto unreiferes Tumorgewebe ist umso schneller, je bösartiger es ist.

Eines der wesentlichen Anzeichen eines Tumors ist sein Wachstum. Tumore können schnell oder langsam wachsen. Ein Tumor kann endlos wachsen, solange der Organismus lebt. Es gibt zwei Formen des Tumorwachstums: zentral oder expansiv und invasiv oder infiltrierend.

Mit expansivem Wachstum wächst der Tumor „für sich“, wenn die Tumorzellen ihre Grenzen nicht überschreiten. Ein solcher Tumor ist von einer Kapsel umgeben. Gleichzeitig sind die Grenzen des Tumors deutlich sichtbar und diese können leicht aus dem Gewebe ausgeschieden werden. Wenn die Tumorzellen ihre Grenzen überschreiten, in das umgebende Gewebe hineinwachsen, sie infiltrieren und zerstören, dann wird solches Wachstum als infiltrierend oder invasiv bezeichnet.

Mit dem invasiven Wachstum der Tumorrandgrenze ist es unmöglich zu bestimmen, da sich der Tumor durch die interstitiellen Spalten, Blut und Lymphgefäße ausbreitet, in den Blutkreislauf eindringt und sich weit über den Tumor hinaus ausbreitet. Wenn sich ein Tumor im Hohlorgan (Magen, Blase usw.) entwickelt, kann dies im Verhältnis zu seinem Lumen zu Tumorwachstum führen. exophytisch oder endophytisch.

Bei exophytischem Wachstum wächst der Tumor vorwiegend im Lumen des Organs und bei endophytischem Wachstum wächst die Wand des Organs.

Arten des Tumorwachstums

Unterscheiden Sie zwischen expansiven, infiltrativen, diffusen und multizentralen Tumorwachstumstypen. Oft zeigt der gleiche Tumor in verschiedenen Bereichen eine andere Art von Wachstum.

Meningiome - die zahlreichste Gruppe meningovaskulärer Tumore - wachsen in einem Knoten zusammen, gekleidet in eine dünne Kapsel aus den Elementen der harten und der pia mater und drängen, mit einigen Ausnahmen, nur das Hirngewebe weg. Gleichzeitig infiltrieren diese Tumore häufig die Dura mater, den Knochen. Knotenförmige und diffuse Sarkome der Membranen und Gefäße des Gehirns wachsen in das Hirngewebe ein.

Von den Tumoren des neuroektodermalen Neuroms haben die meisten choroidalen Papillome und in den Ventrikelansätzen ein expansives Wachstum, und Ependymome zeigen oft gleichzeitig Anzeichen einer Infiltration.

In Bezug auf die verbleibenden reifen Tumoren aus dem Neuroektoderm kann man nur von überwiegend expansivem Wachstum sprechen, da selbst mit einer klaren Grenze für das bloße Auge immer ein schmaler oder ein breiteres Zellwachstum zwischen den restlichen Elementen des Hirngewebes mikroskopisch sichtbar ist.

Um diese Tumore herum kann aufgrund der reaktiven Hyperplasie der Glialelemente, einer leichten Beimischung von mesenchymalen Filamenten, gelegentlich eine Verdichtung des glialen Fasergewebes beobachtet werden. Es kommt jedoch nie zu einer Kapselbildung. Ein anschauliches Beispiel für infiltratives destruktives Wachstum sind multiforme Spongioblastome und Medulloblastome.

In einigen Gebieten des multiforme Spongioblasten kann die Infiltrationsnatur der Wachstumszone verloren gehen und Merkmale eines expansiven Wachstums annehmen.

Oft wachsen Medulloblastome pseudoexpansiv: Das schnelle Schmelzen des Hirngewebes in der Infiltrationszone vermittelt den Eindruck einer klaren und gleichmäßigen Grenze zwischen dem Tumor und dem Gehirn, was den Chirurgen bei einer Operation irreführen kann.

Besonders gekennzeichnet durch das Vorrücken von Tumorzellen entlang der Myelinfasern, das für viele infiltrativ wachsende Tumore einschließlich multiformer Spongioblastome charakteristisch ist.

Durch diese Ausbreitung durch den Corpus callosum, das semioviale Zentrum, die Hirnspitzen weit über den Hauptort des Tumors hinaus, können sich die Tumorinfiltrationen fortsetzen, bis sie mit grauer Substanz die Grenze erreichen oder quer verlaufende Bündel von Nervenfasern treffen.

Bei Astrozytomen kommt es nach Genshen nicht dazu und sie breiten sich in alle Richtungen aus.

Die Infiltration der Ausbreitung von Gliomen hängt nicht direkt mit der Reife des Tumors zusammen. Vollkommen reife, langsam wachsende Astrozytome. Oligodendrogliome können Hirngewebe über einen großen Bereich infiltrieren, ohne es zu zerstören. Dies stellt eine Wachstumsart dar, die schwer von diffusem, nicht selten scheinbar im Gehirn auftretendem Wachstum zu unterscheiden ist.

Als Basis für diffuses oder autochthones Wachstum wird eine tumorartige Transformation angenommen, die die lokalen Zellelemente großer Bereiche des Nervensystems umfasst. Es gibt also diffuse und primäre multiple Gliome, primäre diffuse Tumoren der Membranen.

LI Smirnov beschreibt diffuse Spongioblastome, multiforme Spongioblastome, Medulloblastome, Oligodendrogliome. Scherer, der den Wachstumsmodus von 120 Gliomen in großen Abschnitten studiert hat, glaubt, dass mit Ausnahme der Ependymo-Krankheit absolut alle Gliome infiltrativ wachsen, auch wenn sie in unterschiedlichem Maße vorhanden sind.

Etwa 30% sind relativ begrenzte Tumore, deren tatsächliche Verteilung ihre sichtbaren Grenzen nur mäßig überschreitet (Oligodendrogliome, Glioblastome (20%), viele Kleinhirn-Astrozytome, einige Medulloblastome).

In 60% der Tumoren sind die Tumore diffuser und betreffen mehr als einen Lappen. Davon zeigen 35% der Gliome ein diffuses infiltratives Einwachsen und 25% stellen den primären diffusen neoplastischen Prozess dar, der einen unbegrenzten Tumor bildet; Alle Astrozytome gehören zu dieser Gruppe.

Etwa 10% der Gliome (in den meisten Glioblastomen) zeigen primäres multizentrales Wachstum (blastomatöse Blitze in verschiedenen Bereichen), das makroskopisch nur in der Hälfte der Fälle sichtbar ist.

Bilder von infiltrativem, diffusem und multizentralem Wachstum, gestreuten Brennpunkten und Brennpunkten von blastomatösen Ausbrüchen vor dem Hintergrund einer diffusen oder diffusen fokalen Hyperplasie von Gliazellen sind oft sehr schwer zu interpretieren.

Es gibt keine eindeutigen Kriterien für die Unterscheidung zwischen diffuser Glialhyperplasie von diffusen Glialtumoren und präplastomatöser Hyperplasie von der Glialreaktion auf einen Tumor.

Es ist oft schwierig, Tumorzellen von den Elementen der reaktiven Glia der Grenzzone zu unterscheiden.

Tierversuche zeigen, dass ein durch ein chemisches Karzinogen induziertes Gehirntumor vor dem Hintergrund der Preblasting-Hyperplasie oft multizentrisch auftritt und sich als diffus herausstellt.

Wir erwähnen auch das induzierte Wachstum, wenn angenommen wird, dass die Tumorzelle selbst die tumorartige Transformation der benachbarten gesunden Zelle induziert. Die Möglichkeit eines solchen Wachstums impliziert Zulch für die von ihm beschriebenen "monozellulären" Sarkome. In dieser Form wird diese Möglichkeit jedoch nicht durch alle Erfahrungen der klinischen und experimentellen Onkologie bestätigt.

Gutartige Tumoren

Ein gutartiger Tumor ist nicht die schrecklichste Erkrankung, erfordert jedoch Aufmerksamkeit für sich, da es möglich ist: 1) Malignität, 2) Kompression der umgebenden Organe, 3) Tumorsynthese von Hormonen.

Jeder Tumor entsteht als Folge einer Störung der Zellteilung und des Wachstums. Ein gutartiger Tumor wächst langsam und bleibt mehrere Jahre lang klein. Beeinflusst normalerweise nicht den Körper als Ganzes, außer in einigen Fällen. In der Regel gilt fast nicht für benachbarte Organe und Gewebe, metastasiert nicht.

Bei gutartigen Tumoren treten meistens keine Beschwerden und Manifestationen der Krankheit auf. Ein Tumor wird zufällig erkannt, wenn er aus einem anderen Grund an einen Arzt verwiesen wird.

In einigen Fällen können benigne Tumore jedoch auch gefährlich sein: Beispielsweise kann es bei einem gutartigen Gehirntumor zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks kommen, der zu Kopfschmerzen und später zu einer Kompression der vitalen Zentren des Gehirns führt. Die Entwicklung von Tumoren im Gewebe der endokrinen Drüsen kann zu einer Erhöhung der Produktion verschiedener Hormone oder biologisch aktiver Substanzen führen.

Risikofaktoren für die Entwicklung gutartiger Tumore

  • schädliche Produktion
  • Umweltverschmutzung
  • rauchen
  • Drogenabhängigkeit
  • Alkoholmissbrauch
  • ionisierende Strahlung
  • UV-Bestrahlung
  • hormonelles Versagen
  • Immunitätsstörungen
  • Virusinfektion
  • Verletzungen
  • ungesunde Ernährung

Arten von gutartigen Tumoren

Gutartige Geschwülste entwickeln sich aus allen Körpergeweben.

Fibrom - dieser Tumor wächst aus dem Bindegewebe, das häufig im Bindegewebe der weiblichen Genitalorgane sowie im Unterhautbindegewebe vorkommt.

Lipom - ein Tumor aus Fettgewebe hat fast die gleiche Struktur wie normales Fettgewebe und hat eine Kapsel, die seine Grenzen begrenzt. Bewegen und kann schmerzhaft sein.

Chondrom wächst aus Knorpel, häufig an der Stelle der Verletzung oder Gewebeschäden, die durch langsames Wachstum gekennzeichnet ist.

Neurofibromatose (Reclinghausensche Krankheit) ist die Bildung einer Vielzahl von Myomen und Pigmentflecken, begleitet von einer Entzündung der Nerven.

Das Osteom ist ein Knochentumor mit einer klaren Grenze, meistens einzeln und angeboren.

Myoma - einzelne oder mehrere gekapselte Tumoren des Muskelgewebes. Leiomyom - aus glattem Muskelgewebe, Rhabdomyom - aus quergestreiftem Muskelgewebe.

Angiom - dieser gutartige Tumor entwickelt sich aus Blutgefäßen und hat die Form stark aufgeweiteter, gewundener Gefäße unter der Haut.

Hämangiome sind angeborene Formationen mit erweiterten Kapillaren.

Lymphangiom ist ein gutartiger Tumor der Lymphgefäße. Angeboren, wächst in der Kindheit weiter.

Gliom ist ein Tumor aus Neurogliazellen.

Neurom - ein gutartiger Tumor, der sich in den peripheren Nerven und Wurzeln des Rückenmarks entwickelt, selten von Hirnnerven.

Das Epitheliom ist die häufigste Form eines gutartigen Tumors, der aus dem Plattenepithel wächst.

Adenom - ein Tumor aus dem Drüsengewebe.

Eine Zyste ist ein gutartiges Wachstum mit einem weichen Hohlraum, manchmal mit Flüssigkeit im Inneren. In einigen Fällen kann es sehr schnell wachsen.

Wachstumsstadien eines gutartigen Tumors

Stadium 1 - Initiierung, DNA-Mutation unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren.

Stufe 2 - Beförderung, die Zellen beginnen sich zu teilen. Die Etappe dauert mehrere Jahre.

Stadium 3 - Progression, relativ schnelles Wachstum und Zunahme der Tumorgröße. Mögliche Kompression benachbarter Organe.

Die Entwicklung eines gutartigen Tumors dauert in manchen Fällen - Jahrzehnte - ziemlich lange.

Diagnose gutartiger Tumoren

In der Regel gibt es keine Anzeichen einer langanhaltenden Entwicklung eines gutartigen Tumors. Sie werden zufällig bei Routineuntersuchungen entdeckt oder die Patienten selbst bemerken das Auftreten einer Art von Ausbildung.

Beschwerden treten nur in einigen Fällen auf: Nebennierenadenom (Phäochromozytom) verursacht zum Beispiel einen Blutdruckanstieg und damit verbundene Symptome, einen Gehirntumor - Beschwerden im Zusammenhang mit der Kompression des Gehirns und einen Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Behandlung gutartiger Tumoren

Gutartige Tumoren werden in der Regel operativ entfernt. In manchen Fällen auch medikamentöse Therapie (hormonell). Wenn der Tumor keine Unannehmlichkeiten verursacht und keine Bedrohung für den Patienten darstellt, wird die Frage des chirurgischen Eingriffs abhängig vom Zustand des Patienten und dem Vorhandensein von Kontraindikationen für die Operation entschieden.

Indikationen zur operativen Entfernung eines gutartigen Tumors:

  • wenn die Formation dauerhaft verletzt ist (z. B. wenn sie am Hals oder an der Kopfhaut lokalisiert ist)
  • Wenn der Tumor die Körperfunktionen stört
  • bei dem geringsten Verdacht auf die Malignität des Tumors (in diesem Fall wird während der Operation eine Untersuchung der Formationszellen durchgeführt)
  • wenn ein Neoplasma das Aussehen einer Person verdirbt

Die Formation wird in Gegenwart einer Kapsel - zusammen mit ihr - vollständig entfernt. Entferntes Gewebe muss im Labor untersucht werden.

Tumor

Ein Tumor ist ein pathologischer Prozess, der sich als Gewebstumor manifestiert, bei dem die Regulation des Zellwachstums und deren Differenzierung durch den veränderten Zellapparat beeinträchtigt wird. Durch Differenzierung der Zellen bedeuten sie Veränderungen in Größe, Funktion, Stoffwechselaktivität und Form.

Arten von Tumoren

Tumore in der Natur sind in 2 große Typen unterteilt:

  1. 1 benigner Tumor - besteht aus solchen Zellen, die erkannt werden können, aus welchem ​​Gewebe er gebildet wurde, langsames Wachstum trägt, keine Metastasenbildung aufweist und den Körper nicht beeinflusst, in einen bösartigen umgewandelt werden kann;
  2. 2 maligner Tumor - kann die Zusammensetzung des Gewebes von ausgehend verändern, hat ein schnelles Wachstum (meistens infiltriert sein Wachstum), wiederkehrende Metastasen werden beobachtet, betreffen im Allgemeinen den menschlichen Körper.

Tumorwachstum

Je nach Art des Wachstums kann der Tumor wachsen:

  • expansiv - der Tumor wird aus dem Gewebe seiner selbst gebildet, gleichzeitig bewegt er sich zur Seite des liegenden Gewebes (Gewebe, die an das Neoplasma angrenzen, sterben ab und an dieser Stelle erscheint eine Pseudo-Kapsel);
  • invasiv (infiltrativ) - bei einem solchen Wachstum wachsen die Neoplasmazellen in benachbarte Gewebe, während sie diese zerstören;
  • Appositionelles Gewebe, das das Neoplasma umgibt, wird in Tumorgewebe umgewandelt.

In Bezug auf das Hohlorgan und sein Lumen ist das Tumorwachstum:

  • exophytisch - der Tumor wächst expansiv in das Lumen der Organhöhle hinein, bedeckt sie teilweise und ist durch das Bein mit der Wand des Hohlorgans verbunden;
  • Endophyse - das Neoplasma wächst in der Körperwand und hat eine infiltrierende Art des Wachstums.

Bei der Anzahl der Neoplasieherde ist das Wachstum:

  • Uniceptisch - der Tumor hat einen Entwicklungsschwerpunkt;
  • multizentrisch - der Tumor wächst aus mehreren Brennpunkten.

Die Wirkung von Tumoren auf den menschlichen Körper:

  1. 1 lokales Gewebe oder Organ, das einen Tumor umgibt, wird zerstört oder komprimiert (alles hängt von der Art des Wachstums und dem Ort der Bildung ab);
  2. 2 Allgemeiner Stoffwechsel ist gestört, oft mit starker Erschöpfung des Körpers (Kachexie).

Die Ursachen für das Auftreten von Tumoren sind bisher nicht zuverlässig untersucht worden, daher gibt es verschiedene Herkunftstheorien.

Das erste gilt als viral-genetisch, wonach die Entwicklung eines Tumors als Vorhandensein von Papillomavirus, Herpesvirus und Hepatitis B und C, Retrovirus, angesehen wird. Dank des Genoms des Virus und der Genetik werden Zellen in Tumorzellen umgewandelt. Mit dem anschließenden Wachstum von Tumoren spielt das Virus keine wesentliche Rolle.

Die nächste Theorie ist eine physikalisch-chemische Theorie, die Gammastrahlung, Röntgenstrahlung und Aufnahme krebserregender Substanzen als Ursache für das Tumorwachstum ansieht.

Die dritte Theorie für die Ursache des Auftretens von Tumoren berücksichtigt verschiedene hormonelle Störungen im Körper und wird als "Theorie der dishormonalen Karzinogenese" bezeichnet.

Nach der vierten (dysontogenetischen) Theorie kann man lernen, dass ein Tumor verschiedene Störungen und Ausfälle bei der Gewebeembrygenese verursacht.

Die fünfte Theorie kombiniert alle vier der oben beschriebenen Theorien und wird als "Vierstufen-Karzinogenese-Theorie" bezeichnet.

Um das Wachstum eines Tumors zu verlangsamen, müssen Sie zunächst einer einfachen Regel folgen: Die Nahrung auf der Platte sollte aus 1/3 Eiweißfutter und 2/3 aus pflanzlichen Lebensmitteln bestehen.

Die wichtigsten Produkte, um das Wachstum von Tumoren zu stoppen und das Immunsystem zu stärken, sind:

  • alle Kohlarten (sie deaktivieren überschüssige Östrogene, die eine der Ursachen für das Auftreten eines Tumors sind, insbesondere die Brustdrüse), ist es besser, roh oder gedämpft zu verwenden;
  • Sojabohne und ihre Nebenprodukte (Miso, Sojasauce, Tempeh, Tofu) - diese Produkte haben aufgrund der enthaltenen Isoflavine und Phytoöstrogene eine Antitumorwirkung. Außerdem reduzieren sie die Auswirkungen aller Expositionen und Chemotherapien.
  • Knoblauch und Zwiebeln - entfernen Sie Giftstoffe aus dem Körper, aktivieren Sie die Arbeit der weißen Blutkörperchen, die wiederum Krebszellen abtöten;
  • Algen (braun) - ein starkes Antioxidans und ein Regulator der erzeugten Energie (ansonsten wird dieser Vorgang als Zuckerstoffwechsel im Blut bezeichnet);
  • Samen mit Nüssen - enthalten Lignane und Learthey (sie töten Tumorzellen und entfernen überschüssiges Östrogen);
  • Chinesische und japanische Pilze (Shiitake, Rhei-si, Maitake; sie können auch in getrockneter Form verwendet werden) - sie enthalten starke immunstimulierende Substanzen: Beta-Glucan;
  • Tomaten - Lycopin enthält starke antioxidative Eigenschaften;
  • alle Zitrusfrüchte und Beeren (Erdbeeren, Preiselbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Granatäpfel) - verhindern genetische Schäden;
  • Kurkuma - nützlich bei Tumoren der Blase und des Darms (entfernt gut entzündliche Prozesse);
  • Tee (besonders grün) - enthält Kachetine, die die Teilung von Krebszellen verhindern.

Traditionelle Medizin für Tumore:

  • wenn Lebertumoren das Abkochen von Tschernobyl, Chicorée, Chaga und Wellensittich (Efeu) unterstützen;
  • Für die Behandlung von Tumoren im Nasopharynx spülen Sie den Mund mit Minzensoße (vorgekocht in Apfelessig), Meerrettichsaft (dieser ist hoch konzentriert, muss also mit Wasser im Verhältnis 1 zu 10 verdünnt werden), Infusion von Sauerampfer, Liebstöckel und Wegerich;
  • ein zu überwindender Tumor der Brustdrüse wird Kompressen des Waldveilchens, der Iris und Schöllkraut helfen, Abkochungen vom Kornett, Johanniskraut, Ringelblumensaft, Viburnumsaft mit Honig zu trinken;
  • von Tumoren, die im Genitalbereich von Frauen entstanden sind, können Sie mit Hilfe von Infusionen und Spritzen von Abkochungen mit Schöllkraut, Pfingstrose, Distel, Schierling, Oregano loswerden;
  • Bei rektalen Tumoren ist es notwendig, Einläufe mit solchen Heilungskomponenten zu setzen: Eichenrinde, Wermut, Baldrian, Tschernobylkraut, Karottensaft;
  • Bei Magen-Tumoren helfen Chicorée, Wermut, Sumpfbelozor, getrocknete Chaga, Wegerich, Schöllkraut, Karotten- und Rübensaft;
  • bei Tumoren auf der Haut sollte mit Meerrettichsaft, Knoblauch, Schöllkrautöl behandelt werden, Lotionen aus Abkochungen hergestellt werden, die aus Hopfenzapfen, Ulme, Birkenknospen und Papa zubereitet werden;
  • Wenn die Ursache der Erkrankung Strahlungskrankheit ist, dann werden Infusionen von Klee, Lakritze, Stigma von Mais und Chaga dazu beitragen, die Situation zu lindern;
  • Tabak;
  • alkoholische Getränke;
  • fetthaltiges Fleisch und Milchprodukte;
  • Zucker und Salz in großen Mengen;
  • Margarine;
  • alle Halbfabrikate, Konserven, Würste, Würste;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fast-Food-Produkte mit Lebensmittelzusatzstoffen und -farbstoffen;
  • künstliche und tierische Fette.

Diese Produkte regen das Wachstum von Tumorzellen an und fördern deren Teilung.

Tumor

Ein Tumor (Neoplasma, Neoplasie, Neoplasma) ist ein pathologischer Prozess, der durch ein neu gebildetes Gewebe mit einem modifizierten genetischen Apparat dargestellt wird. Dies führt zu einer Änderung der Regulierung ihrer Differenzierung und ihres Wachstums.

Tumoren werden in Abhängigkeit von den klinischen und morphologischen Merkmalen und ihrem Progressionspotenzial in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • Maligne Tumoren
  • Gutartige Tumoren

Maligne Tumoren bestehen aus kleinen und mäßig differenzierten Zellen. Solche Zellen können ihre Ähnlichkeit mit gesunden Zellen des Gewebes verlieren, aus dem sie stammen. Maligne Tumorzellen wachsen in der Regel schneller, sie treten häufig wieder auf und metastasieren den gesamten Körper.

Ein bösartiger Tumor zeichnet sich durch Gewebeatypismus aus, der sich als Verletzung der quantitativen und räumlichen Korrelationen zwischen den Gewebebestandteilen äußert: Böden und Stroma, Stroma und Parenchym usw.

; sowie Zellatypismus: Atypismus und Verdickung der Zellmembran, Änderungen in der Hülle des Kerns, das Verhältnis des Volumens des Kerns und des Zytoplasmas usw.

Arten des Tumorwachstums

Es gibt viele Klassifikationen von Tumorwachstumstypen.

Abhängig von der Anzahl der Tumorherde kann das Wachstum sein:

  • Multizentrisch, wenn das Wachstum von zwei oder mehr Brennpunkten kommt;
  • Unicentric - mit Wachstum aus einem Fokus.

In Bezug auf das Lumen des Körpers:

  • Endophytisches Wachstum - Wachstum tief in die Wand hinein;
  • Exophytisches Wachstum im Lumen des Genitalorgans, wenn der Tumor einen Teil des Netzes schließt und das Bein mit der Wand verbindet.

Abhängig von der Art der Wechselwirkung des Tumors mit den Elementen des Gewebes:

  • Appositionswachstum wird durch neoplastische Transformation von Zellen in Tumorzellen bereitgestellt;
  • Infiltrierendes Wachstum tritt auf, wenn Zellen in Gewebe schmelzen und sie zerstören;
  • Expansives Wachstum bedeutet, dass sich der Tumor "aus sich selbst" entwickelt, während sich das umgebende Gewebe ausdehnt, das Gewebe an der Grenze zum Tumor atrophiert und das Stroma kollabiert.

Tumormetastasierung ist die Ausbreitung von Tumorzellen von der Läsion zu anderen Lokalisierungsstellen. Gleichzeitig werden Tochter- (Sekundär-) Herde gebildet. Wege der Metastasierung können sein:

  • Lymphogen - in den Lymphgefäßen mit Hilfe von Tumoremboli;
  • Hämatogen - im Blut, auch mit Hilfe von Tumoremboli;
  • Intrakanikuläre Metastasierung in physiologischen Räumen, z. B. Synovalhüllen usw.;
  • Kontakt (Implantation) - Metastasierung durch seröse Membranen, die an die Stelle des Tumors angrenzen;
  • Perineural - entlang des Verlaufs des Nervenbündels ist ein besonderer Fall des intracanikulären Pfads.

Verschiedene Arten von Tumoren metastasieren unterschiedlich und in verschiedene Organe, was durch die Rezeptorsysteme der Zielorganzellen und Tumorzellen bestimmt wird. Metastische Herde wachsen in der Regel schneller als der Tumor selbst und können daher größer sein.

Tumoreffekt

  • Die Gesamtwirkung des Tumors auf den Körper ist charakteristisch für bösartige Neubildungen, die sich in Form von Stoffwechselstörungen und anderen Störungen manifestieren.
  • Lokaler Einfluss ist die Zerstörung oder Kompression (abhängig von der Art des Wachstums) der umgebenden Organe und Gewebe. Die Lokalisation des Tumors beeinflusst seine lokalen Auswirkungen.

Die Klassifizierung von Tumoren erfolgt nach dem histogenetischen Prinzip, das vom Komitee zur Nomenklatur von Tumoren vorgeschlagen wurde:

  • Tumoren des Blutsystems
  • Tumoren des Gehirns und des Nervensystems
  • Tumoren von Melano-bildendem Gewebe
  • Mesenchymale Tumoren
  • Epitheltumore der Drüsen und epitheliale Integumententumoren
  • Epitheltumore ohne Lokalisation
  • Teratome

Bislang ist die Ätiologie von Tumoren noch nicht vollständig verstanden. Zur Zeit neigen die meisten Wissenschaftler zur Mutationstheorie der Karzinogenese, was darauf hindeutet, dass die Ursache des Tumors eine Veränderung des Genoms der Zelle ist.

Zu den Krebsursachen wurden zahlreiche Theorien aufgestellt, unter anderem die virengenetische Theorie (Herpesvirus und andere).

), die physikalisch-chemische Theorie (die Auswirkungen verschiedener chemischer und physikalischer Faktoren), die Theorie der dyshormonalen Karzinogenese (hormonelle Störung), die dystogenetische Theorie (Verletzung der Embryogenese) und die Theorie der vier Stufen, die alle oben genannten Theorien kombiniert.

Arten des Tumorwachstums

Ein expansives Wachstum zeichnet sich dadurch aus, dass der Tumor wie aus sich selbst wächst.

Seine Zellen vervielfachen sich nicht über den Tumor hinaus, der mit zunehmendem Volumen das umgebende Gewebe bewegt, Atrophie freisetzt und durch Bindegewebe ersetzt.

Dadurch bildet sich eine Kapsel um den Tumor und die Tumorstelle weist klare Grenzen auf. Dieses Wachstum ist für gutartige Tumore charakteristisch.

Infiltrieren oder invasives Wachstum besteht aus diffuser Infiltration, dem Wachstum von Tumorzellen in die umgebenden Gewebe und deren Zerstörung.

Es ist sehr schwierig, die Grenzen des Tumors zu bestimmen. Es wächst in die Blut- und Lymphgefäße hinein, seine Zellen dringen in den Blutstrom oder Lymphfluss ein und werden in andere Organe und Körperteile übertragen.

Dieses Wachstum kennzeichnet maligne Tumore.

Exophytisches Wachstum wird nur in Hohlorganen (Magen, Darm, Bronchien usw.) beobachtet. und ist durch die Ausbreitung des Tumors hauptsächlich im Lumen des Organs gekennzeichnet.

Exophytisches Wachstum tritt auch in hohlen Organen auf, der Tumor wächst jedoch überwiegend in der Wandstärke.

Unicentrisches Wachstum ist durch das Auftreten eines Tumors an einer Gewebestelle und dementsprechend eines Tumorknotens gekennzeichnet.

Multizentrisches Wachstum bedeutet das gleichzeitige Auftreten von Tumoren in mehreren Bereichen eines Organs oder Gewebes.

Arten von Tumoren

Es gibt gutartige und bösartige Tumore.

Gutartige Tumore bestehen aus ausgereiften differenzierten Zellen und befinden sich daher nahe am ursprünglichen Gewebe. Sie haben keinen zellulären Atypismus, es wird jedoch ein Gewebeatypismus beobachtet.

Zum Beispiel besteht ein Tumor aus glattem Muskelgewebe - Myomen - aus Muskelbündeln unterschiedlicher Dicke, die in verschiedene Richtungen verlaufen und zahlreiche Verwindungen bilden, und in einigen Bereichen gibt es mehr Muskelzellen, in anderen - Stroma. Die gleichen Veränderungen werden im Stroma selbst beobachtet.

Im Tumor treten häufig Funde von Hyalinose oder Verkalkung auf, was auf eine qualitative Veränderung seiner Proteine ​​hinweist. Gutartige Tumore wachsen langsam, haben ein ausgedehntes Wachstum und schieben umgebendes Gewebe zurück. Sie geben keine Metastasen, wirken sich nicht generell negativ auf den Körper aus.

Bei einer bestimmten Lokalisation können morphologisch gutartige Tumore klinisch maligne verlaufen.

So drückt ein gutartiger Tumor der Dura mater, der an Größe zunimmt, das Gehirn zusammen, was zum Tod des Patienten führt.

Außerdem können gutartige Tumoren bösartig oder bösartig werden, d. H. erwerben Sie die Natur eines bösartigen Tumors.

Maligne Tumoren kennzeichnen eine Reihe von Anzeichen: Zell- und Gewebeatypismus, infiltrierendes (invasives) Wachstum, Metastasierung, Wiederauftreten und die Gesamtwirkung des Tumors auf den Körper.

Zellulärer und Gewebe-Atypismus ist die Tatsache, dass der Tumor aus unreifen, wenig graduierten anaplastischen Zellen und einem atypischen Stroma besteht.

Der Grad des Atypismus kann unterschiedlich sein - von relativ niedrig, wenn die Zellen dem ursprünglichen Gewebe ähneln, bis hin zu stark ausgeprägten, wenn die Tumorzellen embryonal aussehen, und aufgrund ihres Aussehens ist es unmöglich, sogar das Gewebe zu erkennen, aus dem das Neoplasma stammt.

Entsprechend dem Grad des morphologischen Atypismus können bösartige Tumore daher sein:

stark differenziert (z. B. Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom);

schlecht differenziert (z. B. kleinzelliges Karzinom, Mukuskarzinom).

Infiltrierendes (invasives) Wachstum bestimmt die Grenzen des Tumors nicht genau. Aufgrund der Invasion von Tumorzellen und der Zerstörung umgebenden Gewebes kann der Tumor in die Blut- und Lymphgefäße hineinwachsen, was eine Bedingung für die Metastasierung ist.

Metastasierung ist der Prozess des Transfers von Tumorzellen oder ihrer Komplexe mit dem Fluss von Lymphe oder Blut in andere Organe und der Entwicklung sekundärer Tumor-Knoten in ihnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tumorzellen zu übertragen:

- lymphogene Metastasen sind durch den Transfer von Tumorzellen durch die Lymphbahnen gekennzeichnet und entwickeln sich überwiegend bei Krebs;

- hämatogene Metastasen werden im Blutkreislauf durchgeführt und auf diese Weise werden hauptsächlich Sarkome metastasiert;

- Die perineurale Metastasierung wird hauptsächlich bei Tumoren des Nervensystems beobachtet, wenn sich Tumorzellen in den perineuralen Räumen ausbreiten.

- Kontaktmetastasen treten auf, wenn sich Tumorzellen entlang der Schleimhäute oder serösen Membranen ausbreiten, die miteinander in Kontakt stehen (Pleuraschichten, Unter- und Oberlippe usw.), während sich der Tumor von einer Schleimhaut oder serösen Membran zu einer anderen bewegt;

- Die gemischte Metastasierung ist durch mehrere Transfusionswege gekennzeichnet: So entwickelt sich zum Beispiel bei Magenkrebs eine lymphogene Metastasierung auf regionale Lymphknoten, und mit fortschreitendem Tumor treten hämatogene Metastasen in der Leber und anderen Organen auf. Wenn der Tumor in die Magenwand eindringt und mit dem Peritoneum in Kontakt kommt, treten Kontaktmetastasen auf - Peritonealkarzinose.

Rezidiv ist die Neubildung eines Tumors an der Stelle, an der er operativ oder strahlentherapiert wurde. Ursache des Rückfalls sind erhaltene Tumorzellen. Manchmal können einige gutartige Tumoren nach Entfernung wieder auftreten.

Die Gesamtwirkung des Tumors auf die Organisation beruht auf Stoffwechselstörungen aufgrund ungewöhnlicher Reflexeffekte des Tumors, seiner verstärkten Absorption von Glukose, Aminosäuren, Vitaminen, Lipiden aus normalen Geweben und der Unterdrückung von Redoxprozessen. Die Patienten entwickeln Anämie, Hypoxie, verlieren schnell an Gewicht bis zur Kachexie oder Erschöpfung. Sekundäre Veränderungen des Tumors selbst (Nekrose des Gewebes) und Vergiftungen des Körpers mit Zerfallsprodukten können dazu beitragen.

Aufgenommen am: 2016-09-06; Ansichten: 2310;

http://ivotel.ru/diagnostika/rost-opuholej.html

Formen des Tumorwachstums.

In Bezug auf die Oberfläche des Organs können die Tumore exophytisch wachsen, über die Oberfläche ragen oder sich am Pedikel befinden, oder endophytisch, vollständig in der Tiefe des Gewebes gelegen (26, 27).

Abb. 26. Exophytisches Papillomwachstum. Der Tumor befindet sich auf einem dünnen Stiel und ragt über die Hautoberfläche (durch einen Pfeil angezeigt).

Abb. 27. Endophytisches Wachstum eines Gehirntumors. Der Tumor befindet sich im Hirngewebe und ragt nicht über die Oberfläche (durch einen Pfeil angezeigt)

In Bezug auf das umgebende Gewebe haben gutartige Tumore ein expansives Wachstum, das Gewebe wegdrückt und um sie herum eine Kapsel bildet (Abb. 28). Infiltratives (invasives) Wachstum ist charakteristisch für bösartige Tumore, wenn der Tumor in das umgebende normale Gewebe eindringt und diese schädigt und vollständig zerstört (Abb. 29). Die Mechanismen des invasiven Wachstums sind mit einer Abnahme der Zell-Zell-Adhäsion, einer Zunahme der elektrostatischen Abstoßung von Zellen aufgrund einer Abnahme des Kationengehalts, einer Änderung der physikalisch-chemischen Eigenschaften von Cytolemma und anderen Qualitäten von malignen Tumorzellen verbunden.

Durch die Anzahl der Tumorknoten wird ein unizentrisches Wachstum in Form eines einzelnen Knotens und ein multizentrisches Tumorwachstum in Form mehrerer Knoten unterschieden.

Metastasierung ist die Fähigkeit, Tumorzellen aus einer Entfernung vom Hauptknoten (Mutterknochen) und die Entwicklung von Tumorknotenknoten in einem anderen Gewebe oder Organ zu übertragen. Diese Qualität von Tumorzellen ist hauptsächlich für bösartige Tumore charakteristisch.

Abb. 28. Expansives multizentrisches Fibromyomwachstum. Mehrschichtige Knoten bewegen das Uterusgewebe weg, ohne es zu zerstören (dargestellt durch Pfeil)

Abb. 29. Infiltratives (invasives) Wachstum des Chondrosarkoms. Ein knorpeliger Tumor ohne klare Grenzen wächst und zerstört das umgebende Weichgewebe und den Knochen

  • ? lymphogen (der häufigste Weg) ist der Transfer von Tumorzellen und ihre Fixierung, zuerst in regionalen und dann in entfernten Lymphknoten, die für Tumoren epithelialen Ursprungs charakteristisch sind;
  • ? hämatogen - Transfer von Tumorzellen durch Blutgefäße, auf diese Weise metastasieren Sarkomzellen häufiger;
  • ? Gewebe oder Implantation - wenn ein Tumor mit der Oberfläche eines benachbarten Organs in Kontakt kommt (z. B. wenn Magenkrebs die Oberfläche des Peritoneums oder Lungenkrebs mit der Pleura berührt, 30);
  • ? Perineural - Transfer von Tumorzellen entlang der Nervenstämme;
  • ? Mixed Path - Metastasierung mehrerer Pfade gleichzeitig oder nacheinander.

Abb. 30. Implantationsmetastasen eines malignen Tumors. Mehrere sekundäre Krebszellen wachsen auf der Oberfläche der serösen Membran der Bauchorgane (angezeigt durch den Pfeil)

Rezidiv eines Tumors - Wiederentstehung eines Tumors derselben histologischen Struktur an derselben Stelle nach seiner Entfernung. Dieses Phänomen ist am typischsten für bösartige Tumore. Der Grund dafür sind die bei unvollständiger Entfernung im Gewebe verbleibenden Tumorzellen oder aufgrund der vorherigen Einführung einzelner Blastomazellen in das umgebende Normalgewebe.

Die klinischen Manifestationen eines Tumors hängen von seiner Größe, Lage, dem Vorhandensein von Metastasen und den funktionellen Eigenschaften des betroffenen Organs ab. Alle Tumorsymptome lassen sich in lokale und allgemeine Symptome einteilen.

  • 1. Veränderungen in der Funktion des betroffenen Organs (funktioneller Atypismus des Tumorgewebes).
  • 2. Schmerzsyndrom, das durch folgende Mechanismen verursacht wird:
    • ? Kompression umliegender Gewebe und (oder) Keimung eines Tumors in ihnen;
    • ? Reizung der Nervenenden mit sauren Metaboliten;
    • ? die Wirkung von Entzündungsmediatoren;
    • ? Dehnung der Kapseln der betroffenen Organe.
  • 3. Dysfunktion benachbarter Organe durch invasives Tumorwachstum, Kompression und / oder Verdrängung. Ein gutartiger Tumor hat eine Bindekapsel, die aufgrund der Atrophie des zurückgeschobenen Gewebes gebildet wird.
  • 4. Das hämorrhagische Syndrom entwickelt sich, wenn die Blutgefäße in den Tumor eindringen.

Allgemeine (systemische) Manifestationen

  • 1. spezifisch (charakteristisch für eine bestimmte Art von Tumor): Parese und Lähmung, Sensibilitätsstörungen bei Gehirntumoren; endokrine Störungen, hervorgerufen durch Tumoren der endokrinen Drüse; Anämie und Thrombozytopenie mit Leukämie; Hyperkalzämie, Osteoporose und Knochenbrüche bei hormonproduzierenden Nebenschilddrüsenadenomen usw.
  • 2. Unspezifisch treten die meisten Tumoren unabhängig von ihrem Standort auf:
    • ? Kachexie durch metabolischen Atypismus des Tumors, Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen im Verdauungstrakt;
    • ? Immunschwäche;
    • ? Fieber, da Komponenten von Tumorzellen primäre Pyrogene sind;
    • ? Vergiftung aufgrund des Kollapses des Tumors und der Dominanz des Katabolismus im Körper;
    • ? Leukozytose, erhöhte ESR;
    • ? Anämie

Zusammenfassend wird deutlich, dass sich gutartige und bösartige Tumore in vielerlei Hinsicht unterscheiden, was in der Tabelle dargestellt ist. 6

Charakteristische Merkmale gutartiger und bösartiger Tumore

http://bstudy.net/687276/meditsina/formy_rosta_opuholey

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