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Sie können Alkohol nach einer Meningitis trinken

Ein ernstes Problem ist das Auftreten von psychomotorischer Agitation und Delirium bei Alkoholabhängigen. Sie tritt in der Regel bei Männern im reifen Alter am 2. bis 5. Tag bei verschiedenen Infektionskrankheiten auf, mit schwerem Entzug und der Entwicklung von Deliriumtremens vor dem Hintergrund einer leichten Intoxikation. Die Dringlichkeit des Zustands kann weniger durch die zugrunde liegende Erkrankung als durch den begleitenden chronischen Alkoholismus bestimmt werden.

Eine Analyse von 158 Fällen von Alkohol-Delir und Halluzinose zeigt die häufigste Häufigkeit bei akuten Darminfektionen (52%), respiratorischen Virusinfektionen und Lungenentzündung (33,5%). Lebererkrankungen (10,1%). Die vorgelegten Daten spiegeln die Struktur der Inzidenz stärker wider und zielen den Infektiologen auf die Möglichkeit solcher Komplikationen in den Fachabteilungen des Krankenhauses ab.

Die Verschlimmerung einer schweren Neurotoxikose ist der Zusatz von Delirium Tremens als Manifestation eines begleitenden chronischen Alkoholismus. So waren in 37 von 72 Fällen Schwellungen und Schwellungen des Gehirns von chronischem Alkoholismus begleitet, von denen 23 tödlich waren. So erhöht bei Infektionskrankheiten bei Personen mit chronischem Alkoholismus das Risiko von Schwellungen, Gehirnschwellungen.

Todesursache bei gleichzeitigem chronischem Alkoholismus waren sowohl irreversible neurotoxische Veränderungen im Gehirn mit einem Keil in das Foramen occipital als auch die rasche Aktivierung endogener opportunistischer Flora vor dem Hintergrund reduzierter Körperreaktivität und tiefer dystrophischer Veränderungen der inneren Organe. Bei solchen Patienten mussten wir eine Kombination aus Menipokokken-Meningitis und Staphylokokken-Sepsis, die Hinzufügung einer generalisierten Tuberkulose-Infektion usw. beobachten.

Das Vorhandensein eines der klinischen Anzeichen einer Neurotoxikose macht es erforderlich, den Funktionszustand des zentralen Nervensystems des Patienten, die Untersuchung meningealer, fokaler und anderer schwerwiegender pathologischer Symptome zu untersuchen. Es ist notwendig, die spezifische Art der Schädigung des Zentralnervensystems auszuschließen. Neben klinischen und anamnestischen Daten werden eine Lumbalpunktion, eine Untersuchung von Liquor cerebrospinalis und Blut, die unter fast allen Bedingungen möglich ist, eine erhebliche Unterstützung darstellen.

Bei Bedarf wird Blut für serologische, bakteriologische, biologische oder toxikologische Untersuchungen entnommen - abhängig von der beabsichtigten Diagnose. Es ist ratsam, einen Neurologen zu konsultieren. Häufig besteht die Notwendigkeit, Subarachnoidalblutung, Schlaganfall, Tumor oder Abszess des Gehirns, otogene und andere sekundäre Meningitis auszuschließen. Bei Bewusstlosigkeit des Patienten sollten Diabetes mellitus, urämisches Koma, akute Vergiftung, jemand anderer Genese ausgeschlossen werden.

Das Auftreten neurotoxischer Symptome zu Beginn oder auf dem Höhepunkt der Erkrankung weist auf eine hypertoxische Form der Erkrankung hin. In den späteren Stadien der Erkrankung und in Kombination mit Schock, respiratorischer, renaler oder hepatischer Insuffizienz sind Schwellungen und Schwellungen des Gehirns die Folge hypoxischer, hämodynamischer und metabolischer Störungen, die die Hauptrichtung der Therapie bestimmen.

Eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen ist für jedes Ausmaß neurotoxischer Manifestationen erforderlich. Dazu gehören in erster Linie die Schaffung vollständiger Ruhezustände, kraniozerebraler Hypothermie und Sauerstoffversorgung. Bei Neurotoxikose und ausgeprägter psychomotorischer Erregung sind eine weiche Fixierung des Patienten, Eisblasen am Kopf, Sauerstoffversorgung und die Installation eines Harnkatheters erforderlich. Eine Lumbalpunktion bei meningealen Symptomen ermöglicht es, Störungen der Liquorodynamik von entzündlichen Veränderungen der Liquorflüssigkeit zu unterscheiden.

In der Erregungsphase ist der Einsatz von Neuroplegika und Sedativa (Diazepam, Droperidol, Natriumoxybutyrat) angezeigt. Bei Bewusstseinsverlust, Koma, bei Stengel- und Bulbarsymptomen müssen Sedativa aufgrund einer möglichen Depression des Atmungszentrums vorsichtig verschrieben werden.

http://dommedika.com/infekctions/neirotoksikoz.html

9 Mythen über Meningitis, an die Sie nicht mehr glauben können

In der Tat haben Hüte nichts zu tun und nicht nur Kinder sind krank.

1. Meningitis tritt auf, wenn Sie keinen Hut tragen

Dies ist der beliebteste Mythos, dass Eltern widerspenstigen Kindern Angst machen. Es hängt damit zusammen, dass es in unserem Bewusstsein einen Zusammenhang gibt: Kälte ist Kälte, schwere Kälte ist starke Kälte, insbesondere Meningitis. In der Tat ist es nicht.

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks. Die Ursache dieser Entzündung kann sein:

  • Viren. Meningitis kann eine Komplikation von Influenza, Herpes, Masern und Mumps sein.
  • Bakterien. Es gibt "spezielle" Meningokokken-Bakterien, die die Krankheit verursachen. Darüber hinaus führen auch andere bakterielle Infektionen der bakteriellen Meningitis, wie Tuberkulose, Pneumokokken und hämophile Infektionen, zur Entstehung einer Meningitis.
  • Pilze, Parasiten, Protozoen. Alle diese Organismen können eine Meningitis verursachen, die schwer zu behandeln ist.

Die Meningitis wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, aber einige Bakterien und Protozoen können mit verunreinigtem Wasser oder Nahrungsmitteln in den Körper gelangen.

Meningitis wird nicht durch kalte Ohren oder einen unbedeckten Kopf übertragen.

Wenn sich die Immunabwehr durch Hypothermie abschwächt und der Körper gleichzeitig auf ein Bakterium oder ein Virus stößt, steigen die Chancen auf eine Meningitis.

2. Sterben Sie nicht an einer Meningitis

Das stimmt nicht. Meningitis ist eine tödliche Krankheit. Natürlich hängt vieles vom Erreger und vom Zustand des Patienten selbst ab. Virale Meningitis wird durch virale Meningitis im Vergleich zu Bakterien relativ leicht übertragen.

Meningitis, verursacht durch Bakterien, führt häufig zu Sepsis, einem tödlichen Zustand. In diesem Sinne sind Meningokokken sehr gefährlich. Sie verursachen Meningitis, die sich schnell entwickelt, und eine Person kann innerhalb weniger Stunden sterben.

Aufgrund des komplizierten Verlaufs der Krankheit stirbt jeder Zehnte, der an einer Meningitis bakteriellen Meningitis stirbt. Komplikationen.

3. Meningitis - Kinderkrankheit

Nein, sowohl Kinder als auch Erwachsene leiden an einer Meningitis. Aber das Risiko einer Meningitis. Bei Kleinkindern, älteren Menschen und Menschen mit eingeschränkter Immunität (aufgrund einer HIV-Infektion oder Chemotherapie) sind die Ursachen höher. Außerdem sind junge Kinder oft nicht durch Impfungen geschützt. Am Ende ist Meningitis Dutzende Male häufiger als Erwachsene. Meningokokken-Infektion und eitrige bakterielle Meningitis in der Russischen Föderation: eine zehnjährige epidemiologische Beobachtung.

Die gefährlichste Meningitis ist für Neugeborene, die noch keinen Monat Meningitis haben. Das nächste gefährliche Alter liegt zwischen drei und acht Monaten.

4. Meningitis tritt auf, wenn Kopfschmerzen stark sind.

Tatsächlich sind Kopfschmerzen eines der Hauptsymptome einer Meningitis. Aber nicht der einzige. Und der Verlauf der Erkrankung kann unterschiedlich sein, da sie von der Ursache der Meningitis abhängt.

Bei Kindern und Erwachsenen kann die Krankheit auch auf verschiedene Arten auftreten. Die Meningitis bei Kindern ist gefährlicher als ein Erwachsener, weil sie schwer zu berechnen ist, insbesondere wenn das Baby nicht weiß, wie man spricht oder Gedanken äußert.

  • Reizbarkeit
  • Weigerung zu essen
  • Hohes Fieber.
  • Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit.
  • Erbrechen ist möglich.

Das sind Symptome, die bei jeder Krankheit überhaupt auftreten können: von der Erkältung bis zur Vergiftung.

Symptome einer Meningitis bei Erwachsenen:

  • Hohes Fieber.
  • Kopfschmerzen.
  • Steife Nackenmuskulatur Steifheit ist hohe Dichte, Inflexibilität. Der Patient liegt in einer bestimmten Position, es ist schwierig für ihn, den Hals zu beugen.
  • Photophobie Licht reizt die Augen und verstärkt die Kopfschmerzen.
  • Müdigkeit in dem Maße, wie es schwierig ist, eine Person zu wecken.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Das Hauptsymptom einer Meningokokken-Infektion ist ein charakteristischer hämorrhagischer Ausschlag. Dies bedeutet, dass Hautausschläge Blutungen oder Blutergüssen ähneln. Sie können klein sein, wie Sterne, die allmählich größer werden und zu Flecken verschmelzen. Wenn Sie auf einen solchen Ausschlag drücken, wird es nicht zu einer blassen Meningitis.

Manchmal für die Diagnose mit der Methode "Glas". Wir müssen ein transparentes Glas nehmen und mit einem Hautausschlag auf die Haut drücken. Wenn die Flecken durch das Glas sichtbar sind, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Es ist wichtig, dem Dispatcher des Rettungswagens mitzuteilen, dass der Patient einen solchen Ausschlag hat. Dies ist ein Sonderfall, Sie müssen schnell handeln.

5. Es gibt keine Behandlung für Meningitis.

Es hängt alles davon ab, um welche Art von Meningitis es sich handelt.

  • Die virale Meningitis verschwindet in der Regel von selbst, auch weil es nicht so viele wirksame antivirale Medikamente gibt. Wenn Meningitis zum Beispiel durch eine Grippe oder ein Herpesvirus verursacht wird, verwenden Ärzte möglicherweise spezielle antivirale Medikamente. Dies ist jedoch die Ausnahme und nicht die Regel.
  • Bakterielle und Pilz-Meningitis werden mit Antibiotika behandelt.

In jedem Fall wird Meningitis in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt. Verwenden Sie zusätzlich zu Antibiotika die Infusionstherapie - die Infusion von Nährlösungen, die zum Erhalt des Wasserhaushalts beitragen. Meningitis wird ebenfalls verschrieben.Zur Zubereitung, die das Risiko eines Hirnödems verringert, werden bei Atemnot Sauerstoffmasken verwendet. Verwenden Sie zur Erleichterung für den Patienten Schmerzmittel und Antiemetika.

6. Meningitis ist nur in armen Ländern krank.

In einigen Ländern mit niedrigem Lebensstandard (in Afrika Meningitis. Epidemiologie in Saudi-Arabien) erkrankt die Meningitis immer häufiger. Im Allgemeinen ist Meningitis eine eher seltene Infektion, aber nicht so sehr, dass sie ihre Existenz vergisst.

5 bis 10% der Erwachsenen tragen Meningokokken, werden jedoch nicht krank. Aber sie können andere Menschen anstecken. Wenn Menschen unter beengten Verhältnissen leben, erhöht der Prozentsatz der Träger die Meningokokken-Meningitis (Ätiologie) bis zu 60%. Daher ist das Infektionsrisiko an Orten höher, an denen sich viele Menschen in einem kleinen Bereich versammeln: in Kindergärten, Schulen und Kasernen.

7. Keine Meningitis-Impfungen.

Es gibt keine Impfung, die 100% aller Erreger der Meningitis schützt. Es gibt jedoch Impfstoffe für einige Viren und Bakterien.

Impfung gegen Meningokokken

Meningokokken sind Bakterien, die Meningitis verursachen, wie der Name schon sagt. Es gibt verschiedene Arten dieser Bakterien, und es gibt Impfungen, die vor einem oder mehreren schützen. In Russland ist eine vorbeugende Impfung gegen Meningokokken nicht in der Pflichtliste enthalten. Nur nach epidemiologischen Angaben geimpft (falls irgendwo ein Ausbruch aufgetreten ist). Und sie raten gesondert, Wehrpflichtige aufzunehmen, die zum Militärdienst geschickt werden. In privaten Zentren ist es jedoch möglich, Kinder und Erwachsene zu impfen.

Impfung gegen Pneumokokken

Pneumokokken können Meningitis verursachen. Und dieser Impfstoff wurde vor kurzem in den nationalen Kalender aufgenommen. Dies bedeutet, dass Kinder es nach Plan schaffen werden und Erwachsene alleine geimpft werden sollten.

Impfung gegen hämophile Infektion

Es ist nicht im nationalen Kalender enthalten und liegt weiterhin im Bewusstsein der Patienten. Es kann in einem privaten Zentrum mit der entsprechenden Lizenz durchgeführt werden, es ist Teil einiger Kombinationsimpfstoffe (dies sind Impfstoffe, die gleichzeitig gegen mehrere Krankheiten schützen).

Grippeimpfstoff

Es wird jedes Jahr gemacht. Erwachsene und Kinder können den Impfstoff kostenlos oder gegen Bezahlung erhalten - so bequem und wie Sie möchten. Durch die Impfung wird das Risiko von Komplikationen einschließlich Meningitis erheblich verringert.

Impfung gegen Masern und Mumps

Es ist im nationalen Impfkalender enthalten und schützt vor Röteln. Kinder machen nach Plan. Erwachsene, die nicht geimpft wurden, sollten alleine geimpft werden.

8. Nach einer Meningitis werden Sie immer deaktiviert.

Nach einer bakteriellen Meningitis werden Menschen mit Behinderungen zu 20% erholt. Das ist sehr viel. Die häufigste Komplikation der Meningitis ist der Hörverlust bis zur Vollendung.

  • Gedächtnisstörung
  • Lernschwierigkeiten
  • Gehirnschaden
  • Verstöße gegen Gang und Koordination.
  • Krämpfe
  • Nierenversagen
  • Schock
  • Verlust von Gliedmaßen Manchmal haben sie Meningitis, Komplikationen amputieren aufgrund einer Meningokokken-Infektion, die nicht nur das Gehirn betrifft.
  • Tod

9. Um nicht an einer Meningitis erkrankt zu sein, müssen Sie sich nicht erkälten

In gewissem Umfang trifft dies zu: Die Präventionsmaßnahmen gegen ARVI (einschließlich Grippe) und Meningitis sind sehr ähnlich. Um kein Bakterium oder Virus zu finden, benötigen Sie:

  • Waschen Sie sich häufig und gründlich die Hände, insbesondere bei ARVI-Epidemien.
  • Berühren Sie sich nicht mit kranken Menschen.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil, um nicht krank zu werden oder sich mit minimalen Verlusten zu erholen.

Die wichtigste Maßnahme ist jedoch die Bereitstellung aller verfügbaren Impfungen, die gegen Bakterien und Viren schützen können.

http://lifehacker.ru/meningit/

Kann ich nach einer Meningitis rauchen?

Kann ich nach einer Meningitis rauchen? Eine solche Frage klingt wirklich lächerlich und kann von jemandem gestellt werden, der nichts über diese gefährliche Krankheit weiß oder sein Leben ohne Tabak nicht repräsentiert.

Was ist Meningitis?

Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Dura mater gekennzeichnet, die eine größere Bedrohung für das Leben darstellt. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, ist das Todesrisiko erheblich erhöht. Nicht weniger gefährlich sind außerdem schwere Komplikationen nach einer Meningitis. Also was ist mit dem Rauchen können wir überhaupt nicht gehen!

Wenn eine Person mit Nikotinsucht nach einer Meningitis darüber nachdenkt, wie sie eine Zigarette rauchen soll, müssen Sie diese Gedanken von sich nehmen, denn Ihr Leben kann eine Belohnung für kurzzeitige Schwäche sein!

Rauchen nach Meningitis

Nach einer Meningitis kann eine Person von chronischen Kopfschmerzen geplagt werden, bei denen das Rauchen von herkömmlichen oder elektronischen Zigaretten, Wasserpfeifen oder Wischtüchern einfach nicht akzeptabel ist!

Nach der Genesung befindet sich der Körper in einem geschwächten Zustand. Nikotin in die Lunge zu bekommen, kann die Situation jedoch nur verschlimmern. Es ist wichtig! Meningitis kann epileptische Anfälle verursachen. Sie verstehen, dass nicht über das Rauchen gesprochen werden kann!

Die Liste der gefährlichen Komplikationen ist das Hirnödem, bei dem der Eintritt von Tabakrauch eine Person einfach töten und alle Bemühungen der Ärzte zunichte machen kann. Darüber hinaus können nach Meningitis Blutdruck, Atemnot und Herzrhythmusstörungen zunehmen. Verstöße gegen Rauchverbote können zu den schlimmsten Folgen führen, einschließlich Atemlähmung.

Die Liste der negativen Folgen der Krankheit und des Rauchens kann noch lange fortgeführt werden. Wahrscheinlich reichen die obigen Argumente aus, damit der vernünftige Mensch die Schwere des Problems verstehen und die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen kann.

Wie kann das Risiko von Komplikationen reduziert werden?

Die einzig richtige Lösung ist, nach einer Meningitis das Rauchen aufzugeben. Und Sie sollten nicht den falschen Weg gehen und naiv denken, dass aus einer einzigen Zigarette oder einem Zug einer Wasserpfeife nichts passiert. Unmittelbare Schwäche kann zu einer echten Tragödie werden. Die beste Lösung ist, sich an Spezialisten zu wenden und die Nikotinsucht ein für alle Mal zu überwinden.

Schlussfolgerungen

Ist es möglich nach einer Meningitis zu rauchen? Wenn Sie nicht Ihr Feind sind, können Sie das absolut nicht tun! Nach einer schweren Krankheit ist es notwendig, alle Kräfte zu richten, um die Gesundheit wiederherzustellen und zum normalen Lebensrhythmus zurückzukehren.

Willst du mit dem Rauchen aufhören?

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Damit wird das Aufhören viel einfacher.

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Meningitis

Meningitis ist eine entzündliche Erkrankung des Gehirns.

Ursachen der Meningitis

Nach der Ätiologie (Ursache) ist Meningitis infektiös, infektiös-allergisch - Neuroviren und Mikroben (seröse Meningitis, Influenza-Meningitis, Tuberkulose, Herpes), Pilz- und traumatische Meningitis.

Je nach Lokalisation der Läsion wird die Panmeningitis isoliert - alle Meningen sind betroffen, Pachymeningitis - hauptsächlich die Dura mater, Leptomeningitis - das Netz und die weichen Meningen. Die vorherrschende Läsion der Arachnoidemembran - Arachnoiditis - aufgrund klinischer Merkmale wird in eine separate Gruppe aufgeteilt.

Meningitis ist in seröse und eitrige unterteilt.

Nach Herkunft unterscheiden sich primär - sie umfassen die Mehrheit der neuroviralen Meningitis, eitrige Meningitis und sekundäre - Influenza, Tuberkulose, Syphilitis.

Durch die Art des Likörs - serös, eitrig, hämorrhagisch, gemischt.

Adrift - fulminant, akut, subakut, chronisch.

Lokalisation - konvexital (Oberfläche) und basal (tief - auf der Basis des Gehirns).

Durch Infektion der Hirnhäute - hämatogener, lymphogener, perineuraler - Kontakt (z. B. bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Entzündungen des Ohres, der Zähne), bei Kopfverletzungen.

Bei jeder Meningitis tritt ein Meningeal-Syndrom auf - erhöhter intrakranialer Druck - platzende Kopfschmerzen mit Druckgefühl auf Augen und Ohren, Erbrechen, Licht und Geräusche sind ärgerlich (Photophobie und Hyperakusis), Hochtemperatur, Epiphriskus, Hautausschlag. Symptome und Behandlung von Meningitis sind unterschiedlich.

Meningokokken unter dem Mikroskop

Eitrige Meningitis

Eitrige Meningitis ist eine schwere mikrobielle Entzündung der Meningen. Dies sind Leptomeningitiden, die durch Meningokokken-Infektionen, Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken und andere Mikroben hervorgerufen werden - Mikroben der Darmgruppe, Sykose des Stabes...

Risikofaktoren für eine eitrige Meningitis: Vergiftung - Rauchen, Alkohol, Infektionen, Stress, Hypothermie, Sonneneinstrahlung - alles, was die Abwehrkräfte des Körpers schwächt.

Die Ursache der Krankheit - Träger der ersten Ordnung (nicht krank, sondern Mikroben), der zweiten Ordnung (kranke ARD, Tonsillitis, Pharyngitis).

Sie leiden in jedem Alter an Meningitis.

Meningokokken dringen aus dem Nasopharynx auf hämatogenem Weg in die Meningen ein. Diese konvexitale Meningitis ist ein schwerer entzündlicher Prozess, bei dem sich eitriger Inhalt ausbreitet und einen "eitrigen Umhang" bildet.

Symptome einer eitrigen Meningitis

Eine eitrige Meningitis setzt rasch ein - die Temperatur steigt schnell an, Kopfschmerzen wachsen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, epiphriscuse können auftreten, Symptome von Hirnnerven treten auf, alle inneren Organe sind betroffen - Meningokokkämie - Perikarditis, Ulcus, Pyelitis, Zystitis, Gelenke. Der Patient nimmt eine charakteristische Pose mit gebeugten Beinen und zurückgeschlagenem Kopf ein. Herpetische Ausbrüche und hämorrhagische Hautausschläge, rosige Hautausschläge und Schleimhäute sind möglich. Für 2-3 Tage kann sich Koma entwickeln.

Meningitis Hautausschlag

Ein Patient wird von einem Okulisten untersucht - im Fundus entwickelt sich eine Stagnation. Die Lumbalpunktion ist von primärer Bedeutung - es wird ein Druckanstieg in der Liquor cerebrospinalis bestimmt, der Gehalt an Neutrophilen steigt.

Der Neurologe sieht meningeale Anzeichen - steifer Nacken (Unfähigkeit, den Kopf zu beugen und das Brustbein zu berühren), Kernig-Symptom (Unfähigkeit, das Bein an den Hüft- und Kniegelenken gebeugt zu halten), Schmerzen beim Drücken auf die Augäpfel, Brudzinsky-Symptom (beim Versuch, den Kopf beim Liegen nach vorne zu neigen Beine sind an den Knien gebeugt, mit Druck auf den Schambein, Beine sind an den Kniegelenken gebeugt.

Ein Bluttest ist erforderlich - hohe Leukozytose und COE werden gefunden, Leukozyten verschieben sich nach links. In schweren Fällen, während die Abwehrkräfte des Körpers reduziert werden - Leukopenie.

Der fulminante Verlauf ist bei Neugeborenen häufiger - das Kind schreit, eine furchterregende Kälte, hohe Temperaturen und stirbt (von Stunden bis 3 Tagen). Bei Erwachsenen ist der Kurs akut, subakut. Es dauert 4-5 Wochen mit einer guten Ausbeute. Bei älteren Menschen oft subakutiert - langsame Entwicklung mit langen Vorläufern. Ältere Menschen können einen atypischen Verlauf haben, es sind nur Symptome einer Nasopharyngitis oder Epipadikationen vorhanden. Vielleicht mild, mittelschwer und schwer bei Meningitis.

Die charakteristische Haltung des Patienten mit vernachlässigter Meningitis.
Kopf zurückgeworfen

Das Anzeigen des nächsten Fotos wird nicht für Kinder und Menschen mit einem schwachen Nervensystem empfohlen.

Foto Das Gehirn der Verstorbenen an einer eitrigen Meningitis - entzündliche Veränderungen und eitrige Ablagerungen sind auf den Gehirnwindungen sichtbar - "eitriger Umhang".

Komplikationen bei eitriger Meningitis

Die Entwicklung von Komplikationen ist möglich: Sepsis, Hydrozephalus, Hypothalamus-Syndrom, Sehstörungen, Hörverlust, Astheno-Neurotisches Syndrom, Schädigung der inneren Organe.

Behandlung der eitrigen Meningitis

Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist das Ergebnis der Erkrankung. Verzögern Sie deshalb nicht die Behandlung zum Arzt und zur Selbstmedikation.

Bei der Verschreibung von Behandlungen spielt eine genaue Bestimmung des Erregers eine besonders wichtige Rolle. Die spezifische Therapie und das Ergebnis der Erkrankung hängen davon ab.
Behandeln Sie Patienten mit eitriger Meningitis in Infektionskrankheiten in Krankenhäusern mit massiven Dosen von Antibiotika (Penicilline, Aminoglykoside, Cephalosporine), Sulfanilamid-Medikamenten. Sie führen eine starke Dehydrierung (Hormone, Diuretika) und Entgiftung durch. Symptomatische Behandlung durch einen Therapeuten, Augenarzt, Lungenarzt, HNO.

Die stationäre Beobachtung nach Erholung und Entlassung aus dem Infektionskrankenhaus wird von einem Neurologen durchgeführt.

Selbstmedikation ist inakzeptabel und führt zum Tod. Traditionelle Medizin gilt nicht.

Prävention von eitriger Meningitis

Als Prävention wird auf die Rehabilitation chronischer Infektionsherde geachtet - Erkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen, des Ohres, der Zähne. Jeder Kontakt mit dem Patienten wird beobachtet, die Räumlichkeiten werden desinfiziert.

Sekundäre eitrige Meningitis

Sekundäre eitrige Meningitis verläuft milder, es gibt keinen stürmischen Beginn, die Temperatur ist nicht so hoch. Tritt bei Sepsis, in der postoperativen Periode, Osteomyelitis, schwere Lungenentzündung auf.

Akute lymphotische Meningitis

Akute lymphotische Meningitis, seröse Meningitis, tritt in Form von epidemischen Ausbrüchen und sporadischen Fällen auf. Die Träger des Virus sind Mäuse (Feld- und Hausmäuse), die das Virus mit Nasensekret, Urin, Kot freisetzen und die eine Person umgebenden Gegenstände kontaminieren. Bei der Infektion treten akute gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen), normales oder hohes Fieber und die Entwicklung eines meningealen Syndroms auf. Mögliche Niederlage von 3 und 6 Hirnnervenpaaren (Okulomotorik und Abduzent).

Der Fluss ist durch eine umgekehrte Entwicklung ohne Resteffekte gekennzeichnet.

Zur Gruppe der serösen Meningitis gehört die durch polioähnliche Coxsackie-Viren (ECHO) verursachte Meningitis. Sie unterscheiden sich in der Sommer-Herbst-Saison und betreffen häufiger Kinder. Die Entwicklung von akutem Fieber, Meningeal - Syndrom und gastrointestinalen Erkrankungen. Vielleicht ein Zweiwellenstrom.

Die Entwicklung einer serösen Meningitis ist möglich bei Parotitis, Influenza, Herpesinfektionen, Pilzkrankheiten, Protozoen (Malaria, Toxoplasmose).

Wenn Lumbalpunktionsflüssigkeit transparent ist, steigt der Druck, es kommt zu lymphozytärer Pleozytose. Seröse Meningitisviren können aus Spinalflüssigkeit und Nasopharynx-Waschungen isoliert werden. Coxsackie-Virus kann aus Kot isoliert werden. Bei der Parotis-Meningitis sucht der Erreger im Speichel. Cryptococcus verursacht bei AIDS-Patienten eine schwere Meningitis. Bei Syphilis entwickelt sich eine späte syphilitische Meningitis.

Tuberkulöse Meningitis - seröse Leptomeningitis.

Der Erreger ist der Tuberkelbazillus (Mycobacterium) Koch. Träger sind fast alle Menschen. Der Übertragungsweg ist in der Luft.

Alle Altersklassen sind krank. Früher gab es Frühlings-Herbst-Saisonalität, jetzt nimmt die Inzidenz von Tuberkulose zu und es gibt keine Saisonalität, sie tritt das ganze Jahr über auf. Soziale Lebensbedingungen - unhygienische Lebensbedingungen, Unterernährung, Arbeitslosigkeit und das Wachstum „unterbehandelter“ Patienten mit Tuberkulose beeinflussen den Anstieg der Inzidenz. In Kontakt sind alle. Zerebralmembranen sind betroffen, wenn Tuberkuloseherde in der Lunge, ein Osteoartikelsystem, Nieren und Genitalien im Körper vorhanden sind.

Verteilung im Körper: hämatogene Zerebrospinalflüssigkeit.

Tuberkulöse Meningitis - der grundlegende Prozess - 3-4. Ventrikel des Gehirns, varoles längliches Gehirn.

Die Entwicklung der Symptome verläuft allmählich mit einer langen Periode von Vorläufern - Asthenie, Schwäche, Schlafstörungen, Appetit, leichtem Fieber, längerem Nachtschweiß und Kopfschmerzen, die 2-3 Wochen anhalten können. Dann verstärken sich die Kopfschmerzen, es tritt Erbrechen auf und das Meningeal-Syndrom entwickelt sich. Darüber hinaus verschlechtert sich der Zustand, die Hirnnerven sind betroffen (normalerweise das zweite, dritte, sechste, siebte Paar). Zur gleichen Zeit tritt Ptosis auf (Augenlid hängt herab), Schielen, Einschränkung der Augapfelbewegungen, das Auge wird möglicherweise nicht vollständig geschlossen, der Mundwinkel hängt herab, die Wange streckt Luft aus und "segelt" während des Atems. Bei Fehlen einer spezifischen Behandlung sind Lähmungen, Atemstörungen, Schlucken und Koma möglich.

Der Verlauf der tuberkulösen Meningitis ist eher untypisch als typisch.

Tuberkuläre Meningitis akut mit epileptischem Anfall, ohne meningeale Anzeichen, pseudo-tumorale Entwicklung, Subarachnoidea unterscheiden.

Die Diagnose ist äußerst schwierig. Es hängt nicht von der Form der Tuberkulose ab. Es kann die erste Manifestation der Tuberkulose sein. Die Differenzialdiagnose wird bei anderen Formen von Meningitis, Subarachnoidalblutung und Tumor durchgeführt. Der Nachweis von Mykobakterien ist besonders wichtig für eine korrekte und rechtzeitige Behandlung. Ohne spezifische Behandlung ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch. Vor der Entdeckung von PASKA im Jahr 1952 war die tuberkulöse Meningitis nach 3-4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit zu 100% Mortalität.

Komplikationen sind die größte aller Meningitis - Parese, Lähmung, Hydrozephalus, Optikusatrophie, Vestibulopathie, Hypothalamus- und Kleinhirnstörungen, Hyperkinesis, Tuberkulom.

Die Behandlung in Tuberkulose-Apotheken ist lang. Spezifische Behandlung verschriebener Arzt (PASK, Ftvazid, Tubazid, Rifadin, Isoniazid). Unspezifisch - Neurologe. Hormontherapie, Dehydratation, Entgiftung, symptomatische Behandlung, Anticholinesterasemittel, Vitamintherapie und Neuroprotektoren werden eingesetzt. Die Behandlung dauert bis zu einem Jahr - anderthalb Jahre. Nach stationärer Anwendung der Wellnessanwendung an der Südküste.

Sie können mehr über diese Krankheit in dem Artikel "tuberkulöse Meningitis" lesen.

Es gibt eine massive Prävention der Tuberkulose-Inzidenz - primäre BCG-Impfung von Neugeborenen in Entbindungsheimen (der Impfstoff wurde erstmals 1921 bei einem Neugeborenen eingeführt), Überwachung der Immunität - der Mantoux-Test zur Auswahl von Patienten für wiederholte Impfungen, Fluorographie der gesamten Bevölkerung. Eine vollständige Behandlung aller Patienten und Follow-up-Beobachtungen aller Personen, die an Tuberkulose leiden, um eine Tuberkuloseepidemie zu verhindern, sind notwendig.

1993 erklärte die WHO die Tuberkulose zu einer nationalen Katastrophe, und am 24. März war der Welttag der Tuberkulose. Die Ernsthaftigkeit des Problems der Tuberkulose kann anhand des Bestehens eines speziellen WHO-Programms beurteilt werden, das die Identifizierung und Heilung von Patienten ermöglicht, die in 180 Ländern der Welt tätig sind.
Die massiv durchgeführte Impfung (gemäß dem Impfplan) verhindert viele Krankheiten, die eine Meningitis verursachen können. Impfstoffe gegen Hämophilus-Bazillen, Meningokokken-Infektionen, Pneumokokken-Infektionen, Masern, Parotitis, Röteln, Windpocken und Grippe werden verwendet.

Konsultation eines Arztes zu Meningitis:

Frage: Wann wird bei tuberkulöser Meningitis eine Lumbalpunktion durchgeführt?
Antwort: Bei minimalen Phänomenen des Meningismus wird eine sofortige Lumbalpunktion gezeigt. Hoher Liquordruck, erhöhter Proteingehalt, Zuckerspiegel, Chloride. Zum Animpfen des Tuberkelbazillus werden drei Reagenzgläser analysiert, in denen sich beim Absetzen ein Film bildet, in dem sich ein Erreger befindet. Zur Diagnose wird zweimal täglich ein Likör genommen, zwei bis drei Wochen nach der vorgeschriebenen spezifischen Behandlung zur Kontrolle der vorgeschriebenen Dosen, dann dreimal vor der Entlassung, um die Erholung zu kontrollieren.

Frage: Wie kann ich mich vor dem Kontakt mit einer kranken Meningitis schützen?
Antwort: Wenn Sie mit Patienten in Kontakt kommen, müssen Sie Mullbinden verwenden, sich die Hände mit Seife waschen, das Geschirr desinfizieren, und Personen, die in engen Kontakt kommen, sollten sich einer Chemoprophylaxe unterziehen - Rifampicin, Ceftriaxon und Immunglobulin.

Frage: Computertomographie zur Diagnose einer Meningitis?
Die Antwort lautet: Ja, sie tun, die Differentialdiagnose erfordert den Ausschluss schwerer Erkrankungen des Gehirns - Subarachnoidalblutung, Gehirnabszess, Gehirntumor.

Frage: Was ist Meningismus?
Antwort: Meningismus ist eine unscharfe Manifestation meningealer Symptome vor dem Hintergrund von Infektion, Influenza und Intoxikation. Hält 2 - 3 Tage und vergeht. Oft tritt das Phänomen des Meningismus bei Kindern auf.

http://medicalj.ru/diseases/neurology/645-meningit

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