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Emphysem der Lunge: Beschreibung der Krankheit, Symptome und Behandlung

Das Lungenemphysem ist eine schwere Erkrankung der Atemwege, die durch die Ansammlung von Luft in der Lunge und die Verletzung ihrer Funktionen gekennzeichnet ist. Der pathologische Prozess führt zu Sauerstoffmangel im gesamten Organismus, und zum Zeitpunkt der Verschlimmerung ist es wichtig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein charakteristisches Symptom des Emphysems ist Atemnot, bei dem es schwierig ist, jeden nachfolgenden Atemzug zu versuchen.

Beschreibung der Krankheit

Das Emphysem ist eine Pathologie, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist, dessen Name vom griechischen Wort emphysao stammt. In der Übersetzung bedeutet das "aufblasen". Bei der Entwicklung der Krankheit dehnt sich der Brustkorb aufgrund einer Zunahme der Lungengröße aufgrund der angesammelten Luft im Inneren aus. Dadurch wird der Gasaustausch im Atmungssystem gestört. Der Prozess wird von der Zerstörung des Alveolarseptums begleitet. Neben den Lungen dehnen und strecken sich die Bronchialäste. Beim Emphysem leidet der gesamte Körper insbesondere an den Atmungs-, Kreislauf- und Muskelsystemen: Die Gefäßwände werden dünner, die glatten Muskeln strecken sich, die Kapillaren sind leer und das Gewebe wird weniger ernährt.

Die Luft, die sich im Alveolarlumen ansammelt, besteht nicht aus Sauerstoff, sondern aus Gasmassen mit einer hohen Konzentration an Kohlendioxid. Gleichzeitig verspüren die Patienten einen starken Sauerstoffmangel. Das gebildete Gewebe wird auf gesunde Gewebebereiche gedrückt, was zu einer beeinträchtigten Lungenbeatmung mit Atemnot und anderen Anzeichen eines Emphysems führt.

Ein erhöhter Druck in der Lunge bewirkt ein Quetschen der Arterien des Organs. Die rechte Seite des Herzmuskels ist einer schweren Belastung ausgesetzt, die zu einer Umstrukturierung und zur Entwicklung einer chronischen Lungenherzkrankheit führt.

Vor dem Hintergrund eines Emphysems entwickeln sich Sauerstoffmangel und Atemstillstand.

Der Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch eine Verletzung des Luftaustritts aus den Alveolen und des Eintritts von Luft in diese, wobei ein Misserfolg der ersten Funktion vorherrscht. Die Luft, die sich in den Lungen ansammelt, kann nicht vollständig nach außen gehen. Im fortgeschrittenen Stadium schwellen die Lungen stark an, da sich in ihren Hohlräumen Luftmassen mit einem hohen Kohlendioxidanteil befinden. Die Funktionen der Organe sind gestört und letztendlich hören sie auf, am Atmungsprozess teilzunehmen.

Ursachen des Lungenemphysems

Das Auftreten von Emphysemen kann verschiedene Ursachen haben. Die Erkrankung kann sich als Folge einer Störung der Struktur des Lungengewebes und des Verlustes elastischer Eigenschaften entwickeln. Dies kann passieren, weil:

  • das Vorhandensein angeborener Defekte, die zu einem Kollaps der Bronchiolen und einem Druckanstieg in den Alveolen führen;
  • hormonelles Ungleichgewicht zwischen Androgenen und Östrogenen, wodurch die Bronchiolen gedehnt werden und Hohlräume im Lungenparenchym gebildet werden;
  • schlechte Ökologie und ständiger Einfluss schädlicher Substanzen auf den Körper, die mit beruflichen Tätigkeiten verbunden sein können. Dazu gehören Toxine, chemische Verbindungen und Verunreinigungen, Tabakrauch, Staub, Fabrikemissionen und Abgas. Während der Atmung im Körper eingeschlossene Partikel setzen sich an den Bronchialwänden ab und beeinflussen die Lungenarterien und Epithelzellen des Organs. Infolgedessen werden alveolare Makrophagen aktiviert, die Produktion proteolytischer Enzyme steigt und die Neutrophilen steigen. All dies führt zur Zerstörung der Alveolarwände.
  • Angeborene Anomalien, die durch einen Antithrypsin-alpha-1-Mangel verursacht werden. Anstatt Bakterien loszuwerden, zerstören Enzyme die Alveolen. Die normale Funktion von Antitrypsin ist die Neutralisierung dieser Manifestationen;
  • Kreislaufstörungen und Verlust der Regenerations- und Erholungsfähigkeit des Lungengewebes infolge altersbedingter Veränderungen;
  • Infektionskrankheiten der Atemwege, wie Lungenentzündung, Bronchitis usw. Bei Krankheiten löst sich das Alveolenprotein auf, und das Auswurfmaterial entlüftet Luft. Infolgedessen dehnen sich die Gewebe und verlieren an Elastizität, und die Alveolarsäcke überlaufen.

Akutes Lungenemphysem kann sich mit einem Anstieg des Lungendrucks entwickeln. Die Ursachen der Pathologie sind folgende:

  • chronische obstruktive Bronchitis;
  • Verstopfung des bronchialen Lumens mit einem Fremdkörper.

Symptome

Die Entwicklung des Emphysems wird von einer Reihe charakteristischer Anzeichen begleitet, die recht deutlich erscheinen. Eines der ausgeprägtesten Symptome der Krankheit ist das Blanchieren der Haut: Die Nagelplatten, Ohren und sogar die Nasenspitze werden bläulich. In der medizinischen Terminologie werden diese Manifestationen als Zyanose bezeichnet, die durch Sauerstoffmangel im Körper verursacht wird, begleitet von Blutungen kleiner Kapillaren.

Das Lungenemphysem wird fast immer von einer exspiratorischen Dyspnoe begleitet, bei der der Patient Schwierigkeiten beim Atmen hat. Und wenn zu Beginn der Erkrankung die Atemschwäche schwach ist, nimmt sie im Verlauf des Fortschreitens zu. Gleichzeitig werden kurze Atemzüge bemerkt und die Ausatmungszeit wird durch Schleimansammlung in der Lunge erhöht.

Bei Patienten mit Emphysem ist beim Absenken und Anheben des Zwerchfells eine zusätzliche Spannung in der Bauchmuskulatur erforderlich. Infolge einer Erhöhung des Brustdrucks haben sie während der Ausatmung und des Hustens eine Zunahme der Venen des Halses. In Fällen, in denen die Erkrankung durch Herzversagen kompliziert ist, nehmen die Venen während der Inspiration zu. Emphysem Husten wird fast immer von Gesichtsrötungen begleitet. In diesem Fall wird das Sputum in geringer Menge bei den Patienten ausgeschieden.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist ein starker Gewichtsverlust, der durch die starke Anspannung der für den Atmungsprozess verantwortlichen Muskelgruppe verursacht wird. Bei einem langen Krankheitsverlauf haben die Patienten aufgrund einer Blutstauung einen Anstieg der Leber und einen Rückgang des Zwerchfells.

Unter den äußeren Anzeichen während der Chronisierung des Prozesses können wir unterscheiden: Bauchdecken, das Auftreten eines sanften Halses, das Hervortreten supraklavikulärer Fossa und der Brust. Gleichzeitig werden bei Atemzügen Interkostalöffnungen gezogen.

Klassifizierung

Das Lungenemphysem wird in Abhängigkeit von der Art des Flusses, der Ätiologie, der Prävalenz und den Merkmalen der anatomischen Struktur des Atmungssystems klassifiziert.

Es gibt eine akute und chronische Form der Krankheit. Ein akutes Lungenemphysem kann bei erhöhter körperlicher Anstrengung, vor dem Hintergrund eines Asthma bronchiale oder beim Eindringen eines Fremdkörpers in die Bronchien auftreten. Seine charakteristischen Merkmale sind das Aufblähen der Lunge und die Dehnung der Alveolen. Diese Krankheit kann behandelt werden, wenn Notfallmaßnahmen getroffen werden.

Der Übergang der Erkrankung in die chronische Form erfolgt allmählich und ohne geeignete Behandlung in einem frühen Stadium. In den meisten Fällen endet der Prozess mit der Behinderung des Patienten.

Primäres und sekundäres Emphysem werden je nach Herkunft isoliert. Die primäre Form der Krankheit beruht auf einer angeborenen Veranlagung. Pathologie ist eine Krankheit mit einem unabhängigen Verlauf, dem Menschen in jedem Alter ausgesetzt sein können. Es gibt keine Ausnahmen und Babys. Ein Merkmal des primären Emphysems wird als rasche Entwicklung angesehen.

Ein sekundäres Emphysem entwickelt sich vor dem Hintergrund obstruktiver Lungenpathologien der chronischen Form. Seit einiger Zeit ist die Krankheit asymptomatisch. Mit fortschreitender Entwicklung wird die Krankheit stärker. Und wenn Sie nicht auf eine rechtzeitige Behandlung zurückgreifen, kann dies zu einem chronischen Prozess führen.

Die Prävalenz eines isolierten diffusen und fokalen Emphysems. Für die erste Form ist die Niederlage großer Bereiche des Lungengewebes oder des gesamten Organs charakteristisch. Der Prozess wird von der vollständigen Zerstörung der Alveolen begleitet. Eine schwere Form der Krankheit endet oft mit dem Tod des Patienten. Der einzige Ausweg ist die Transplantation von Spenderorganen.

Die fokale Form des Emphysems entwickelt sich vor dem Hintergrund der Lungentuberkulose. Parenchinale Veränderungen werden im Bereich der Entzündungsherde, am Ort der Narbenbildung und der Bronchialobstruktion festgestellt. Die Symptome der Krankheit sind mild.

Je nach den anatomischen Merkmalen des Lungenemphysems wird unterschieden in:

  • Vesikuläre Anzeichen davon sind Atemstillstand und Entzündung. Die Krankheit ist schwerwiegend.
  • Zentrilobulär. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Niederlage der Alveolen des zentralen Lungenlappens und eine Vergrößerung des gesamten Organs. Die Krankheit ist durch einen aktiven Entzündungsprozess gekennzeichnet, der von einer reichlichen Schleimsekretion begleitet wird. Die betroffenen Wände der Acini werden durch faseriges Gewebe ersetzt, und Bereiche des intakten Parenchyms funktionieren weiterhin.
  • Paraseptal, das sich in der aktiven Form der Tuberkulose entwickelt und durch die Niederlage der extremen Lungenabteilungen neben der ersten gekennzeichnet ist. Eine Komplikation dieser Form der Erkrankung ist der Pneumothorax - Ruptur des betroffenen Organs.
  • Nahe dem Umfang, bei dem pathologische Veränderungen in der Nähe von Narben und fibrösen Lungenherden beobachtet werden. Es zeichnet sich durch einen schleppenden Verlauf und die Manifestation milder Anzeichen aus.
  • Bullosa Diese Form des Emphysems ist durch eine Verletzung der Lungenstruktur und die Zerstörung der interalveolaren Septa gekennzeichnet. Bei einer bullösen Erkrankung auf der Oberfläche von Organen oder im gesamten Parenchym, einschließlich des Bereichs in der Nähe des Pleveny, bilden sich Blasen, deren Durchmesser bis zu 20 cm betragen kann.
  • Instertional, bei dem es zu Brüchen in den Alveolarwänden und Blasenbildung unter der Haut kommt. Sie können durch die Lymphbahnen zum Hals und zum Kopf transportiert werden. Gleichzeitig bleiben einige Blasen in der Lunge. Diese Form ist gefährlich für den plötzlichen Beginn des Pneumothorax.
  • Senile erhielt seine Entwicklung aufgrund altersbedingter Veränderungen der Lungenstruktur.
  • Lobar, entwickelt bei Neugeborenen mit Bronchialobstruktion.

Diese Klassifikation des Emphysems ist die vollständigste.

Diagnose

Das Lungenemphysem erfordert eine qualitative Diagnose, deren erste Stufe darin besteht, Anamnese zu sammeln. Unter Berücksichtigung aller seiner Beschwerden wird eine detaillierte Patientenbefragung durchgeführt, in der alle wichtigen Punkte geklärt werden. Während der Untersuchung wird die Periskussionsmethode angewendet: Durch Antippen des Brustkorbs durch die Handfläche wird der Bewegungsgrad der Lunge, das Vorhandensein von Luftigkeit in den Organen bestimmt und die Wahrscheinlichkeit des Absenkens der unteren Ränder bestätigt. Es ist obligatorisch, mit Hilfe eines Fundoskops zuzuhören, mit dem die Art der Atmung bestimmt und der Herzrhythmus bewertet wird.

Wenn der Verdacht auf ein Emphysem bestätigt wird, werden dem Patienten zusätzliche Tests mithilfe von Instrumental- und Labormethoden zugewiesen, z.

  • Röntgen Es wird angenommen, dass eine Momentaufnahme der Lunge in einer direkten Projektion gemacht wird. Das Vorhandensein der Pathologie und das Ausmaß der Ausbreitung des Prozesses werden anhand der Lungenfelder bestimmt.
  • Magnetresonanztomographie (MRI) der Lunge, die durchgeführt wird, um Informationen über den Zustand der Bronchien und des Lungengewebes zu erhalten und pathologische Herde zu identifizieren.
  • Computertomographie (CT) mit Einführung eines Kontrastmittels. Ermöglicht die Visualisierung eines Ebenenbildes des betroffenen Organs, in dem Sie die Struktur in einer Computerversion sehen können.
  • Szintigraphie Die Studie wird durchgeführt, indem die Kamera nach dem Einführen radioaktiver Isotope in die Lunge des Patienten um den Patienten gedreht wird. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Informationen über den Zustand der Gefäße zu erhalten, das Operationsfeld zu bewerten und das Vorhandensein von Krebs auszuschließen.
  • Spirometrie Durchführung zur Bestimmung des Atmungsvolumens durch Registrierung der Luft während des Einatmens und Ausatmens.
  • Picklometrie. Bei Verwendung dieser Methode wird die maximale Ausatmungsrate bestimmt, um eine Bronchialobstruktion zu identifizieren.

Dem Patienten werden Blutuntersuchungen zugewiesen, um die Hauptindikatoren zu bewerten und die Gaszusammensetzung zu bestimmen.

Behandlung

Emphysem ist nur im Anfangsstadium seiner Entwicklung ein reversibler Prozess. Die Behandlung der Krankheit beinhaltet die Beseitigung des ursächlichen Faktors, die Einschränkung der körperlichen Betätigung, das Rauchen zu stoppen, die Korrektur des Lebensstils und die Ernährung. Die Beschleunigung des Genesungsprozesses in dieser Situation ist mit Hilfe von Atemübungen und Volksbehandlungen möglich.

Wenn Verletzungen des Emphysems in der Zukunft zu strukturellen und funktionellen Störungen der Lunge führen, deren umgekehrte Entwicklung nicht möglich ist, ist es ratsam, eine symptomatische Behandlung durchzuführen.

In diesem Fall zielt die medikamentöse Therapie darauf ab, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, das weitere Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, Komplikationen wie Herzinsuffizienz, akute Atemwegsinfektionen usw. zu verhindern.

Bei der Behandlung von Emphysemen werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Antitrypsin- und Phosphodiesterase-Hemmer (Bronchodilatatoren). Es wurde eingesetzt, um die Zerstörung des Bindegewebes in der Lunge zu verhindern, die Muskeln der Bronchien zu entspannen, das Lumen zu erhöhen und das Ödem der Atemwegsschleimhaut zu beseitigen. Bei der Behandlung von Emphysemen werden Prolastin und Teopek verwendet.
  • Antioxidantien Als Regulator der Proteinsynthese und elastischen Geweben in der Lunge wirken sie die Zerstörung der Alveolen und verbessern Stoffwechselprozesse. Am häufigsten wird den Patienten Vitamin E verordnet.
  • Anticholinergika. Dies sind krampflösende Mittel gegen die Bronchien, mit denen die Atmung wiederhergestellt wird.
  • Glukokortikoide Entzündung lindern und die Bronchien erweitern. In diesem Fall wird Prednison Patienten verabreicht.
  • Theophyllines. Reduzieren Sie die Manifestationen der pulmonalen Hypertonie, regen Sie das Wasserlassen an und werden als Bronchodilatatoren verwendet.
  • Antitussiva mit expektorierender Wirkung. Mukolytika verdünnen den Schleim, verbessern dessen Entfernung aus den Bronchien, helfen, Giftstoffe zu neutralisieren, Husten zu reduzieren und die Entwicklung bakterieller Infektionen zu verhindern. Die beliebtesten Medikamente sind ACC und Lasolvan.

Wenn Emphysem durch Infektionskrankheiten kompliziert wird, werden Antibiotika verschrieben.

Neben der konservativen Behandlung werden folgende Maßnahmen ergriffen, um den Zustand der Patienten zu verbessern:

  • Elektrostimulation durch Impulsströme;
  • Sauerstoff Inhalation;
  • Atemübungen.

Mit ihrer Hilfe können Sie kritische Zustände loswerden, die Atmung erleichtern, die Durchblutung verbessern und die Atemmuskulatur mit Sauerstoff versorgen.

Volksbehandlung

Neben der medikamentösen Therapie werden Volksheilmittel aktiv bei Emphysemen eingesetzt. Es gibt eine Vielzahl von wirksamen Medikamenten auf der Basis natürlicher Komponenten, mit denen Sie den Allgemeinzustand des Patienten verbessern und Angstsymptome lindern können.

Einige Rezepte sollten genauer betrachtet werden:

  • Knoblauchaufguss Zur Herstellung werden 10 Stück mittelgroßer Knoblauch, 1 kg natürlicher Bienenhonig und 10 Zitronen genommen. Knoblauch wird in Scheiben geschnitten, Saft von Zitronen gepresst. Die Komponenten werden gemischt und in ein Glasgefäß überführt. Das Medikament muss 10 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Nehmen Sie täglich 2 EL. l
  • Saft von Katofelnoy Tops. Von den grünen Oberseiten drückte Saft. Am ersten Tag sollte die Dosis 1/2 Teelöffel betragen. Am zweiten Tag muss er jeden Tag vervierfacht werden. Nach 10 Tagen sollte der Tagessatz ein halbes Glas sein.
  • Kräuterinfusion. Zubereitung wie folgt: Frühlingsadonis, Fenchelfrüchte, Kümmel und Schachtelhalm werden zu gleichen Teilen aufgenommen. Schachtelhalm kann doppelt so viel dauern. Ein Esslöffel der Mischung gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, bedecken Sie es mit einem Deckel und lassen Sie alles bis zur Abkühlung ziehen. Nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse für eine dreimonatige Behandlung.
  • Heilbrühe Mit diesem Tool können Sie Atemnot beseitigen. Zubereitung wie folgt: 1 EL nehmen. l Kartoffelfarbe und 250 ml gegossen. kochendes Wasser. Infundiert 2 Stunden, filtriert. Es wird empfohlen, das Arzneimittel dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für ein halbes Glas einzunehmen. Die Behandlung dauert einen Monat.

Diät

Ebenso wichtig bei Emphysemen ist die Organisation der therapeutischen Ernährung. In diesem Fall wird eine spezielle Diät angeboten, um das Immunsystem zu stärken und den Körper zu reinigen.

Die Mahlzeiten sollten mindestens sechsmal am Tag aufgeteilt und konsumiert werden. Die Produkte müssen kalorienarm sein und ausreichende Mengen an Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralien enthalten. Die tägliche Kalorienaufnahme sollte mindestens 3500 kcal betragen.

Die Patienten dürfen Butter und Pflanzenöl, Milch, Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier verwenden. Meeresfrüchte, Wurst und Leber sind nicht ausgeschlossen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Brei, Weißbrot, Kleie, Honig, Nudeln sowie frisches Gemüse und Obst in die Ernährung einschließen. Sie können Säfte, Kompotte und Gelee trinken.

Gebratene und würzige Gerichte, Süßwaren, alkoholische Getränke und Kaffee müssen ausgeschlossen werden. Begrenzen Sie die Salzzufuhr.

Prognose der Krankheit

Beachten Sie, dass das Emphysem eine unheilbare Krankheit ist, die absolut nicht zu beseitigen ist. Die Prognose hängt direkt von der Dauer des pathologischen Prozesses, der Aktualität der eingeleiteten Behandlung, dem Ausmaß obstruktiver Lungenveränderungen und der Art des Krankheitsverlaufs ab.

Wenn die Krankheit, die ein Lungenemphysem verursacht, stabil ist, kann die Prognose als günstig angesehen werden. Um die Manifestationen eines Atemstillstands zu minimieren, müssen alle medizinischen Empfehlungen befolgt, die Behandlung rechtzeitig durchgeführt und der richtige Lebensstil eingehalten werden. Solche Patienten können lange genug leben. Laut Statistik beträgt die Sterblichkeitsrate für Emphyseme 2,5% der Gesamtzahl der Patienten.

Bei dekompensierten Bronchialerkrankungen mit Emphysem ist die Prognose in jedem Fall ungünstig. Bei solchen Menschen wird eine ständige unterstützende Therapie gezeigt, bei der die Besserung des Zustands äußerst selten ist. Die Dauer ihres Lebens hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus und seinen kompensatorischen Fähigkeiten ab.

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Emphysem: Symptome und Behandlung

Diese Pathologie gehört zur Gruppe der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen. Bei der Expansion der Alveolen handelt es sich um eine zerstörerische Veränderung im Lungengewebe. Seine Elastizität nimmt ab, so dass nach dem Ausatmen mehr Luft in der Lunge verbleibt als bei einem gesunden Organ. Die Lufträume werden allmählich durch Bindegewebe ersetzt, und diese Veränderungen sind irreversibel.

Was ist Emphysem?

Diese Krankheit ist eine pathologische Läsion des Lungengewebes, bei der eine erhöhte Luftigkeit beobachtet wird. Die Lunge enthält etwa 700 Millionen Alveolen (Vesikel). Zusammen mit den Alveolarpassagen bilden sie die Bronchiolen. Luft tritt in jede Blase ein. Sauerstoff wird durch die dünne Wand der Bronchien und Kohlendioxid durch die Alveolen aufgenommen, die beim Ausatmen ausgeschieden werden. Vor dem Hintergrund eines Emphysems ist dieser Prozess gestört. Der Entwicklungsmechanismus dieser Pathologie ist wie folgt:

  1. Die Bronchien und Alveolen sind gestreckt, wodurch ihre Größe um das Zweifache zunimmt.
  2. Die Wände der Blutgefäße werden dünner.
  3. Degeneration von elastischen Fasern tritt auf. Die Wände zwischen den Alveolen werden zerstört und es bilden sich große Hohlräume.
  4. Die Gasaustauschfläche zwischen Luft und Blut wird reduziert, was zu Sauerstoffmangel führt.
  5. Erweiterte Bereiche drücken gesundes Gewebe zusammen. Dies beeinträchtigt die Lungenatmung weiter und führt zu Atemnot.

Gründe

Es gibt genetische Ursachen für ein Lungenemphysem. Aufgrund der Beschaffenheit der Struktur verengen sich die Bronchiolen, weshalb der Druck in den Alveolen zunimmt, was zu deren Dehnung führt. Ein weiterer erblicher Faktor ist der α-1-Antitrypsin-Mangel. Bei einer solchen Anomalie zerstören proteolytische Enzyme, die Bakterien abtöten sollen, die Wände der Alveolen. Normalerweise sollte Antitrypsin solche Substanzen neutralisieren, was bei seinem Mangel jedoch nicht der Fall ist. Emphysem kann auch erworben werden, aber häufiger entwickelt es sich vor dem Hintergrund anderer Lungenerkrankungen, wie z.

  • Asthma bronchiale;
  • Bronchiektasie;
  • Tuberkulose;
  • Silikose;
  • Pneumonie;
  • Anthracosis;
  • obstruktive Bronchitis.

Das Risiko eines Emphysems ist beim Rauchen von Tabak und beim Einatmen toxischer Verbindungen von Cadmium-, Stickstoff- oder Staubpartikeln in der Luft groß. Die Liste der Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie umfasst die folgenden Faktoren:

  • altersbedingte Veränderungen im Zusammenhang mit einer schlechten Durchblutung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Passivrauchen;
  • Brustverformungen, Verletzungen und Operationen an Organen in diesem Bereich;
  • Verletzung des Lymphflusses und der Mikrozirkulation.

Symptome

Wenn sich das Emphysem vor dem Hintergrund anderer Krankheiten gebildet hat, wird es frühzeitig als klinisches Bild getarnt. In der Zukunft erscheint der Patient mit Atemnot in Verbindung stehender Atemnot. Zunächst wird es nur bei intensiver körperlicher Anstrengung beobachtet, später jedoch bei der üblichen Tätigkeit eines Menschen. Im späten Stadium der Krankheit wird selbst in Ruhe Atemnot beobachtet. Es gibt andere Anzeichen für ein Emphysem. Sie werden in der folgenden Liste dargestellt:

  • Zyanose Dies ist eine bläuliche Farbe der Haut. Zyanose wird im Bereich des Nasolabialdreiecks, an den Fingerspitzen oder unmittelbar am gesamten Körper beobachtet.
  • Abnehmen Das Gewicht wird durch die intensive Arbeit der Atemmuskulatur reduziert.
  • Husten Wenn es deutliche Schwellung der Halsvenen ist.
  • Die Einstellung einer erzwungenen Position - sitzen mit dem Körper nach vorne gebeugt und ruht auf den Armen Dies hilft dem Patienten, sein Wohlbefinden zu erleichtern.
  • Die besondere Natur des Atems. Es besteht aus einem kurzen "Greifen" beim Einatmen und einer ausgedehnten Ausatmung, die oft bei geschlossenen Zähnen mit aufgeblasenen Wangen durchgeführt wird.
  • Ausbau der supraklavikularen Fossa und der Interkostalräume. Mit zunehmendem Lungenvolumen beginnen diese Bereiche auszuwölben.
  • Barrel Brust Die Tour (Gesamtvolumen der Brustbewegungen beim Einatmen und Ausatmen) wird erheblich reduziert. Die Brust sieht dabei ständig aus wie auf maximalem Einatmen. Der Hals des Patienten sieht kürzer aus als gesunde Menschen.

Klassifikation des Emphysems

Aufgrund der Art des Verlaufs ist das Lungenemphysem akut und chronisch. Im ersten Fall ist die Krankheit reversibel, jedoch nur bei dringender medizinischer Versorgung. Chronische Form entwickelt sich allmählich, kann zu einem späten Zeitpunkt zu einer Behinderung führen. Nach Ursprung wird das Lungenemphysem in folgende Arten unterteilt:

  • Primär - entwickelt sich als unabhängige Pathologie;
  • sekundär - assoziiert mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Alveolen können im gesamten Lungengewebe gleichmäßig zerstört werden - eine diffuse Form des Emphysems. Wenn sich um Narben und Läsionen herum Veränderungen ergeben, liegt ein fokaler Typ der Erkrankung vor. Je nach Ursache wird das Emphysem in folgende Formen unterteilt:

  • senil (im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen);
  • kompensatorisch (entwickelt nach Resektion eines Lungenlappens);
  • Lobar (bei Neugeborenen diagnostiziert).

Die breiteste Klassifikation des Lungenemphysems basiert auf anatomischen Merkmalen in Bezug auf den Acinus. So nannte man den Bereich um die Bronchiolen, der an eine Weintraube erinnert. In Anbetracht der Art der Schädigung des Acini durch ein Lungenemphysem gibt es folgende Typen:

  • panlobular;
  • zentrilobulär;
  • Paraseptal;
  • Peri-Runde;
  • bullös;
  • interstitial.

Panlobular (panacinarna)

Wird auch hypertrop oder vesikulär genannt. Begleitet von gleichmäßiger Schädigung und Schwellung des Acinis in der Lunge oder im Lappen. Dies bedeutet, dass das panlobuläre Emphysem diffus ist. Gesundes Gewebe zwischen Acini fehlt. Pathologische Veränderungen werden im unteren Teil der Lunge beobachtet. Die Vermehrung des Bindegewebes wird nicht diagnostiziert.

Zentrilobulär

Diese Form des Emphysems geht einher mit einer Läsion des zentralen Teils der Acini der einzelnen Alveolen. Die Ausdehnung des Bronchiolumens bewirkt eine Entzündung und Ausscheidung von Schleim. Die Wände der geschädigten Acini sind mit faserigem Gewebe bedeckt, und das Parenchym zwischen unveränderten Bereichen bleibt gesund und erfüllt weiterhin seine Funktionen. Bei Rauchern tritt ein zentrilobuläres Lungenemphysem auf.

Paraseptal (Periacinar)

Wird auch als distal und perilobulär bezeichnet. Entwickelt auf dem Hintergrund der Tuberkulose. Das Paraseptalemphysem schädigt die extremen Einschnitte der Acini in der Nähe der Pleura. Die anfänglichen kleinen Herde sind mit großen Luftblasen verbunden - subpleuraler Bullae. Sie können zur Entwicklung eines Pneumothorax führen. Große Bullaen haben klare Grenzen mit normalem Lungengewebe, so dass nach ihrer operativen Entfernung eine gute Prognose festgestellt wird.

Rubinrot

Nach dem Namen zu urteilen, kann man verstehen, dass sich diese Art von Emphysem um Fibroseherde und Narben im Lungengewebe herum entwickelt. Ein anderer Name für Pathologie ist unregelmäßig. Häufiger wird es nach Tuberkulose und vor dem Hintergrund disseminierter Erkrankungen beobachtet: Sarkoidose, Granulomatose, Pneumokoniose. Das Emphysem des peripheren Lungentyps wird durch einen Bereich mit unregelmäßiger Form und niedriger Dichte um das Fasergewebe dargestellt.

Bullous

Im Falle einer Blasen- oder bullösen Form der Krankheit werden Blasen anstelle von zerstörten Alveolen gebildet. Ihre Größe reicht von 0,5 bis 20 cm und mehr, die Lokalisierung der Blasen ist unterschiedlich. Sie können sowohl im gesamten Lungengewebe (hauptsächlich in den Oberlappen) als auch in der Nähe der Pleura lokalisiert sein. Die Gefahr von Bullen besteht in ihrem möglichen Reißen, Infizieren und Quetschen des umgebenden Lungengewebes.

Interstitial

Bei der subkutanen (interstitiellen) Form treten Luftblasen unter der Haut auf. In dieser Schicht der Epidermis steigen sie nach dem Aufbrechen der Alveolen durch die Gewebespalte auf. Wenn die Blasen im Lungengewebe verbleiben, können sie platzen, wodurch ein spontaner Pneumothorax ausgelöst wird. Interstitiales Emphysem ist lobar, einseitig, aber seine bilaterale Form ist häufiger.

Komplikationen

Eine häufige Komplikation dieser Pathologie ist der Pneumothorax - eine Ansammlung von Gasen in der Pleurahöhle (wo sie nicht physiologisch lokalisiert sein sollte), aufgrund derer die Lunge absinkt. Diese Abweichung wird von akuten Schmerzen in der Brust begleitet, die durch die Inspiration verstärkt werden. Ein solcher Zustand erfordert eine dringende medizinische Versorgung, ansonsten ist der Tod möglich. Wenn sich das Organ selbst nicht innerhalb von 4-5 Tagen erholt, wird der Patient operiert. Zu anderen gefährlichen Komplikationen gehören die folgenden Pathologien:

  • Pulmonale Hypertonie Es ist ein Anstieg des Blutdrucks in den Lungengefäßen aufgrund des Verschwindens kleiner Kapillaren. Dieser Zustand ist auf der rechten Seite des Herzens stärker belastend und führt zum Versagen des rechten Ventrikels. Es wird begleitet von Aszites, Hepatomegalie (vergrößerte Leber) und Ödemen der unteren Extremitäten. Rechtsherzinsuffizienz ist die Haupttodesursache bei Patienten mit Emphysem.
  • Infektionskrankheiten. Aufgrund einer Abnahme der lokalen Immunität nimmt die Anfälligkeit des Lungengewebes gegenüber Bakterien zu. Krankheitserreger können Lungenentzündung, Bronchitis verursachen. Diese Krankheiten zeigen Schwäche, Fieber, Husten mit eitrigem Auswurf an.

Diagnose

Wenn Anzeichen für diese Pathologie auftreten, ist es erforderlich, einen Hausarzt oder einen Lungenarzt zu konsultieren. Zu Beginn der Diagnose sammelt ein Spezialist die Anamnese und spezifiziert die Art der Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens. Der Arzt findet heraus, dass der Patient Atemnot und eine schlechte Angewohnheit in Form von Rauchen hat. Anschließend untersucht er den Patienten mit den folgenden Verfahren:

  1. Percussion Die Finger der linken Hand werden auf die Brust gelegt, und die rechte Hand macht kurze Schläge. Die emphysematösen Lungen werden durch ihre eingeschränkte Mobilität, den "Boxed" -Look und die Schwierigkeit, die Grenzen des Herzens zu bestimmen, angezeigt.
  2. Auskultation. Dies ist ein Verfahren zum Abhören mit einem Phonendoskop. Die Auskultation zeigt geschwächte Atmung, trockene Rales, eine verstärkte Ausatmung, einen gedämpften Herzton und ein schnelles Atmen.

Neben dem Sammeln von Anamnese und sorgfältiger Untersuchung erfordert die Bestätigung der Diagnose eine Reihe von Studien, die jedoch bereits instrumentell sind. Ihre Liste enthält die folgenden Verfahren:

  1. Blut Analyse. Die Untersuchung der Gaszusammensetzung hilft, die Wirksamkeit der Lungenreinigung von Kohlendioxid und Sauerstoffsättigung zu beurteilen. Die allgemeine Analyse spiegelt einen erhöhten Spiegel an roten Blutkörperchen, Hämoglobin und eine verringerte Sedimentationsrate der Erythrozyten wider.
  2. Szintigraphie Beschriftete radioaktive Isotope werden in die Lunge injiziert. Anschließend machen sie mit einer Gammakamera eine Reihe von Aufnahmen. Das Verfahren zeigt Durchblutungsstörungen und Kompression des Lungengewebes.
  3. Peak-Durchflussmessung Diese Studie bestimmt die maximale Ausatmungsrate, die die Bronchialobstruktion bestimmt.
  4. Röntgen Erkennt eine Lungenzunahme, das Absenken der unteren Kante, eine Abnahme der Anzahl der Gefäße, Blasen und Lüftungsherde.
  5. Spirometrie Ziel war es, das Volumen der äußeren Atmung zu untersuchen. Emphysem wird durch eine Zunahme des gesamten Lungenvolumens angezeigt.
  6. Magnetresonanztomographie (MRI). Informiert über das Vorhandensein von Flüssigkeits- und Fokalschäden im Lungengewebe und den Zustand großer Gefäße.

Behandlung von Emphysemen

Die Hauptaufgabe ist die Beseitigung der Ursachen der Pathologie, z. B. Rauchen, Einatmen toxischer Substanzen oder Gase, COPD. Die Behandlung zielt auch darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  • Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit;
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten;
  • Beseitigung der Symptome der Krankheit;
  • Prävention von Atemwegs- und Herzinsuffizienz.

Power

Eine medizinische Ernährung für diese Krankheit ist notwendig, um das Immunsystem zu stärken, den Energieverbrauch wieder aufzufüllen und die Vergiftung des Körpers zu bekämpfen. Solche Prinzipien werden bei den Diäten Nr. 11 und 15 mit einem täglichen Kaloriengehalt von bis zu 3500 kcal beobachtet. Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte zwischen 4 und 6 liegen, während es notwendig ist, kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Die Diät impliziert eine vollständige Ablehnung von Süßwaren mit einer großen Menge an Sahne, Alkohol, Speisefetten, fettigem Fleisch und Salz (bis zu 6 g pro Tag). Anstelle dieser Produkte sollte die Diät Folgendes beinhalten:

  1. Getränke Nützliche Koumiss, Bouillon-Hüften und frisch gepresste Säfte.
  2. Eichhörnchen Der Tagespreis beträgt 120 g, Proteine ​​müssen tierischen Ursprungs sein. Sie können aus Meeresfrüchten, Fleisch und Geflügel, Eiern, Fisch und Milchprodukten gewonnen werden.
  3. Kohlenhydrate. Tagesgeld - 350-400 g Nützlich sind komplexe Kohlenhydrate, die in Getreide, Nudeln und Honig enthalten sind. Es ist erlaubt, Marmelade, Brot und Gebäck in die Diät einzubeziehen.
  4. Fett Die Rate pro Tag - 80–90 g Gemüse sollte nur 1/3 aller erhaltenen Fette betragen. Um die tägliche Rate dieser Nährstoffe sicherzustellen, sollten Sie Butter und Pflanzenöle, Sahne und Sauerrahm essen.
  5. Vitamine der Gruppen A, B und C. Um diese zu erhalten, wird die Verwendung von Weizenkleie, frischem Obst und Gemüse empfohlen.

Medikamentös

Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Krankheit. Ärzte unterscheiden nur einige Behandlungsprinzipien, die befolgt werden müssen. Neben therapeutischen Diäten und Raucherentwöhnung wird dem Patienten eine symptomatische Therapie verschrieben. Es besteht aus der Einnahme von Medikamenten aus folgenden Gruppen:

http://vrachmedik.ru/968-emfizema-legkih.html

Wie viele leben mit Emphysem?

Um schnell zu heilen, sind nur Husten, Bronchitis, Lungenentzündung und Stärkung des Immunsystems erforderlich.

Eine der heimtückischsten Erkrankungen des Atmungssystems ist das Emphysem, dessen Lebensprognose durch die Ursachen, die Art und den Verlauf der Pathologie bestimmt wird.

Diese Krankheit ist eine chronische Krankheit, bei der sich die Alveolen normal nicht mehr zusammenziehen. Vorboten eines Emphysems sind oft Erkrankungen wie Lungenentzündung und Bronchitis.

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie sich über einen langen Zeitraum ohne lebhafte Manifestationen entwickeln kann, und zwar sowohl bei einem älteren Menschen als auch bei einem Neugeborenen.

Was ist Emphysem?

Lungenemphysem bezieht sich auf COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Es ist durch Läsionen der Alveolen gekennzeichnet, die sich in der Lunge befinden, und die Enden der Bronchien, die an dem Atmungsprozess beteiligt sind. Wenn Sie einatmen, füllen sich die Alveolen und schwellen an, beim Ausatmen kehren sie in ihre ursprüngliche Position zurück.

Im Lungenemphysem wird dieser Prozess gestört, der Luftdruck in den Alveolen steigt und die Blasenbildung dehnt sich aus.

Wenn die Alveolen nicht mehr am Atemvorgang teilnehmen, beginnt das gesamte Atmungssystem zu leiden. Durch den gestörten Gasaustausch steigt die Luftmenge in der Lunge, was zu Fehlfunktionen des Organs führt.

Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Lebensprognose zu verbessern.

Arten von Emphysemen

Es gibt zwei Arten von Emphysemen:

  • Diffus Es ist eine Schädigung des gesamten Lungengewebes. Kann durch allergische oder obstruktive Bronchitis verursacht werden.
  • Lokalisiert Es zeichnet sich nicht nur durch die Schädigung der Lunge, sondern durch die einzelnen Abschnitte aus. Tritt häufig auf dem Hintergrund angeborener Erkrankungen auf.

Es gibt auch folgende Emphysemformen:

  • Vesikulär Es ist die häufigste Form der Krankheit. Stellt häufig eine Komplikation anderer Lungenpathologien dar. Änderungen des vesikulären Emphysems sind irreversibel.
  • Senile Bei älteren Menschen beobachtet. Es zeichnet sich durch eine altersbedingte Zunahme der Gewebefestigkeit (keine Zerstörung) und Deformation von Lungenbereichen aus.
  • Vicaroy Bei dieser Form der Krankheit nimmt eine Stelle zu, während andere schrumpfen. In diesem Fall sind die Alveolen nicht betroffen.
  • Interstitial Charakterisiert durch die Ansammlung von Luft zwischen den Läppchen, unter der Pleura und in anderen Zonen, die auftreten, wenn die Alveolen oder Bronchien platzen.
  • MacLaud-Syndrom Es ist eine einseitige Schädigung des Lungengewebes und der Blutgefäße unbekannter Ätiologie.
  • Akute Schwellung des Lungengewebes. Es kann durch einen Asthmaanfall oder die Entfernung einer Lunge verursacht werden.

Ursachen des Lungenemphysems

Die Krankheit kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Gestörte Mikrozirkulation in Lungengewebe;
  • Die Anwesenheit des entzündlichen Prozesses in den Bronchien oder Alveolen;
  • Bronchialasthma und andere chronisch obstruktive Lungenerkrankungen;
  • Angeborener α-1-Antitrypsin-Mangel, aufgrund dessen Alveolargewebe durch proteolytische Enzyme abgebaut wird;
  • Rauchen, einschließlich passiv;
  • Die Freisetzung toxischer Verbindungen in die Lunge erfolgt beispielsweise beim Arbeiten in der industriellen Produktion.

Diese Faktoren tragen zur Schädigung des elastischen Gewebes der Lunge bei, die Verletzung seiner Fähigkeit, sich beim Atmen normalerweise zu dehnen und zu schrumpfen. Beim Emphysem koagulieren kleine Zweige der Bronchien, das Lungengewebe wird gedehnt und es bilden sich Schwellungen, Blasen oder Luftzysten. Emphysematöse Lungen sind vergrößert und sehen aus wie ein poröser Schwamm.

Symptome eines Emphysems

Bei Patienten mit diffusem Emphysem werden folgende Symptome beobachtet:

  • Scharfer Gewichtsverlust;
  • Prall gefüllte Fossa supraklavicularis;
  • Stoop;
  • Das Vorhandensein von geschwächtem und manchmal sogar fehlendem Atmen (erkannt beim Hören mit einem Stethoskop);
  • Das Auftreten von Atemnot bei jeder körperlichen Anstrengung;
  • Die Lungen kleben zusammen (wenn der Patient an der Lunge geschwollen ist, wird häufig gesagt, dass "die Lunge zusammengeklebt ist");
  • Erweiterter Abstand zwischen den Rippen;
  • Tonnenförmige Brust;
  • Das Vorhandensein von Luftfallen in der Lunge.

Bei Patienten mit diffusem Ekzem zeigt das Röntgenbild ein tief liegendes Zwerchfell und eine erhöhte Transparenz des Lungenbereichs. Atemstillstand nimmt zu, das Herz nimmt eine aufrechte Position ein. Bei lokalisierten Krankheiten üben die betroffenen Bereiche Druck auf gesunde Lungenbereiche aus. Das Ergebnis ist die Entwicklung ausgeprägter Erkrankungen bis zum Ersticken, und die Prognose des Lebens verschlechtert sich dramatisch.

Wann können wir mit einem günstigen Ergebnis rechnen?

Beim Emphysem der Lunge hängt die Prognose des Lebens von der Form der Pathologie und dem Lebensstil der Person ab.

Faktoren, die das Leben mit der Krankheit verlängern:

  • Rechtzeitige Diagnose, frühzeitige Behandlung;
  • Der Verlauf des Emphysems in milden und gemäßigten Formen;
  • Raucherentwöhnung;
  • Einhaltung einer speziellen Diät.

Wenn das Emphysem bullisch ist, ist die Lebenserwartung dafür gering. Wenn ein Patient mit dieser Erkrankung ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung länger als vier Jahre leben kann, wird das Ergebnis als günstig angesehen.

Wann ist nachteiliges Ergebnis möglich?

Der Prozess der Veränderung des Lungengewebes ist irreversibel und kontinuierlich. Letztendlich betrifft die Krankheit die Lunge vollständig. Patienten mit Emphysem können jedoch selbst in den schwersten Fällen länger als ein Jahr leben.

Um die Frage zu beantworten, wie viel von einem Emphysem lebt, müssen Sie auf die Art, den Verlauf und die Ursachen der Erkrankung achten. Das ungünstigste Ergebnis ist ein primäres Lungenemphysem, das sich bei Geburtsfehlern des Enzymsystems entwickelt.

Erschwerende Faktoren sind Zellschäden durch Zigarettenrauch, Einatmen von Industriestaub und toxischen Substanzen, insbesondere wenn sie mehrere Jahre auftreten und nach der Diagnose nicht aufhören.

Die Verzögerung des Todes durch ein Emphysem hilft, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren und eine angemessene Therapie zu ermöglichen. Die Situation wird dadurch verkompliziert, dass sich die Erkrankung lange Zeit in keiner Weise äußert, so dass ihre Diagnose mit erheblichen Schäden am Lungengewebe auftritt. Die ersten Anzeichen einer Pathologie (Atemnot, Husten) treten auf, wenn die Krankheit fortschreitet.

Einfach ausgedrückt, ist ein nachteiliger Ausgang in den folgenden Fällen möglich:

  • Wenn späte Behandlung von Emphysemen;
  • Bei Menschen mit angeborenen Enzymdefekten;
  • Bei schlechten Gewohnheiten (Rauchen);
  • Wenn der Patient unter dem Einfluss von Staub und toxischen Substanzen steht.

Lebenserwartung für Emphysem

Einige Leute fragen: "Was ist Sterblichkeit?" Als Sterblichkeit durch Emphysem oder eine andere Pathologie wird die Anzahl der durch diese Krankheit verursachten Todesfälle verstanden.

Daten zur Lebenserwartung und Mortalität von Patienten mit Emphysem stammen aus medizinischen Statistiken, sie sind jedoch begrenzt. Ärzten wird jedoch nicht empfohlen, auf der Grundlage dieser Informationen Schlussfolgerungen zu ziehen. Tatsache ist, dass die Dynamik des Emphysems für jeden Patienten individuell ist.

Langlebigkeit hängt ab von:

  • Allgemeiner körperlicher Zustand des Patienten;
  • Lebensstil;
  • Vererbung;
  • Alter;
  • Das Vorhandensein anderer systemischer Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Tuberkulose, chronische Bronchitis.

Wenn eine Person mehrere Faktoren aus der obigen Liste auf einmal hat, kann eine genaue und korrekte Prognose der Lebenserwartung nur nach eingehender Prüfung gemacht werden.

Gleichzeitig kann auf Bewertungskriterien nicht verzichtet werden. Um eine Diagnose zu stellen, muss der Schweregrad des pathologischen Prozesses bestimmt werden. Zu diesem Zweck wurde versucht, die Stadien der Erkrankung zu standardisieren. Zu diesem Zweck werden Tests verwendet, um eine Reihe von Indikatoren zu bewerten: Body-Mass-Index, Belastungstoleranz, Vorhandensein von Dyspnoe sowie die Luftmenge, die für einen bestimmten Zeitraum ausgeatmet wird.

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Emphysem und Aspekte ihrer Behandlung

Das Lungenemphysem ist ein pathologischer Zustand, der durch die Expansion der Alveolen und die zerstörerische Veränderung ihrer Wände gekennzeichnet ist. Es gibt ein primäres (idiopathisches) Emphysem - eine unabhängige nosologische Form, die sich ohne vorherige bronchopulmonale Pathologie entwickelt und sekundär (obstruktiv) vor dem Hintergrund anderer Atemwegserkrankungen auftritt. Die Häufigkeit der Pathologie steigt in der Altersgruppe über 60 Jahre signifikant an. Die Krankheit bezieht sich auf COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Sie sollten wissen, was Emphysem ist und wie Sie es behandeln sollen.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung eines Emphysems

Alle Ursachen, die zu einer chronischen Entzündung der Alveolen führen, regen die Entwicklung von Emphysematosen an. Die Wahrscheinlichkeit, ein Emphysem zu entwickeln, ist erhöht, wenn die folgenden Faktoren vorhanden sind:

  • angeborener α-1-Antitrypsin-Mangel, der zur Zerstörung des alveolaren Lungengewebes durch proteolytische Enzyme führt;
  • Inhalation von Tabakrauch, Giftstoffen und Schadstoffen;
  • Störungen der Mikrozirkulation in den Lungengeweben;
  • Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen;
  • entzündliche Prozesse in den Atmungsbronchien und Alveolen;
  • Merkmale der beruflichen Tätigkeit im Zusammenhang mit dem ständigen Anstieg des Luftdrucks in den Bronchien und im Alveolargewebe.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren kommt es zu einer Schädigung des elastischen Gewebes der Lunge, zu einer Abnahme und zu einem Verlust der Luftfüllungs- und Kollabierfähigkeit. Luftgefüllte Lungen bewirken eine Adhäsion kleiner Bronchien während des Ausatmens und einer obstruktiven Lungenventilation. Die Bildung eines Klappenmechanismus im Lungenemphysem verursacht Schwellungen und Überdehnungen des Lungengewebes und die Bildung von Luftzysten - Bullen. Stierrisse können Episoden eines wiederkehrenden spontanen Pneumothorax verursachen.

Das Lungenemphysem geht einher mit einer erheblichen Vergrößerung der Lunge, die sich makroskopisch einem Schwamm mit großen Poren ähnelt. Bei der Untersuchung von emphysematischem Lungengewebe unter einem Mikroskop wird die Zerstörung alveolärer Septa beobachtet.

Was ist ein gefährliches Emphysem?

Die Krankheit führt zu irreversiblen Veränderungen der Gewebestruktur des Organs, die sich in Form einer Lungeninsuffizienz äußert. Dies ist einer der Punkte, die ein gefährliches Emphysem darstellen. Die pulmonale Hypertonie führt zu einer erheblichen Erhöhung der Belastung der rechten Teile des Myokards. Aus diesem Grund entwickeln einige Patienten eine rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz, ein Ödem der unteren Extremität, Myokarddystrophie, Aszites und Hepatomegalie. Die Aktualität der Erkennung der Krankheit wirkt sich direkt auf die zukünftige Prognose aus. Durch das Ignorieren des Problems führen therapeutische Maßnahmen zum Fortschreiten der Pathologie, zur Behinderung des Patienten und zu einer weiteren Behinderung. Eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit sind neben der Krankheit selbst Komplikationen bei Emphysemen.

Klassifizierung

Rauchen (sowohl aktiv als auch passiv) - der Hauptrisikofaktor für ein Emphysem.

Lungenemphysem wird je nach Erreger ausgeschieden:

  • Primär - entwickelt sich als unabhängige Krankheit;
  • sekundär - ist eine Folge einiger anderer Erkrankungen (hauptsächlich chronisch obstruktiver Erkrankungen) des bronchopulmonalen Systems.

Je nach Prävalenz des pathologischen Prozesses ist das Emphysem gespalten:

  • diffus (die meisten Alveolen betroffen; dies führt normalerweise zu einer chronischen Lungenerkrankung);
  • lokal (betrifft einen kleinen Bereich der Lunge in der Nähe des pathologisch veränderten Bereichs, z. B. bei operativer Entfernung eines Teils der Lunge, bei Narbenveränderungen im Gewebe dieses Organs usw.).

Es gibt auch eine morphologische Klassifizierung des Emphysems - entsprechend dem Grad der Acini-Läsion (strukturelle Einheit der Lunge, bestehend aus der distalen Bronchiole, den Alveolarpassagen und den Alveolen) oder den Läppchen:

  • Wenn der gesamte Acinus am pathologischen Prozess beteiligt ist, handelt es sich um ein panacinarisches Lungenemphysem;
  • Wenn die Alveolen nur im zentralen Bereich von Acini betroffen sind, handelt es sich um ein zentriacinales Emphysem;
  • Wenn es eine Läsion des am weitesten entfernten (distalen) Teils des Acinus gibt, wird ein solches Emphysem als Periacinar bezeichnet.
  • Emphysem, das um eine aus irgendeinem Grund gebildete Narbe oder einen Fibrosebereich definiert ist - nahe am Mund;
  • Wenn große (mehr als 0,5 cm) Luftkammern gefunden werden, die aus mehreren Alveolen mit zerstörten Wänden bestehen, werden die Bullae als solitär eingestuft.
  • angeborenes Lobar (mit Affekt des gesamten Lungenlappens) Emphysem;
  • Emphysem, das nur durch einseitige Läsion gekennzeichnet ist und aus unklaren Gründen auftritt ("MacLeod-Syndrom").

Diagnose

Die Diagnose eines Lungenemphysems beginnt mit der Untersuchung des Patienten und der Beurteilung seines Allgemeinzustands. Es wird auf die Hautfarbe, das Aussehen und die Atemnot geachtet. Bei Menschen, die an einem Emphysem leiden, bildet sich mit der Zeit eine tonnenförmige Brustform, die Rippen nehmen eine horizontale Position ein, die Intercostalräume werden breiter, der Schultergürtel wird angehoben, wodurch der Hals verkürzt erscheint. Nach der Untersuchung geht der Arzt zur Perkussion über, in der die Senkung des unteren Lungenrandes und die Verringerung der Herzgrenzen festgestellt werden. Diese Anzeichen deuten auf eine Zunahme des Lungenvolumens hin, was zu Verdacht auf ein Emphysem führt. Bei der Blutdruckmessung stellt der Arzt eine Tendenz zur Hypotonie fest.

Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient zu einer Röntgenuntersuchung der Brustorgane geschickt. Das sogenannte „Tropfherz“ wird auf Röntgenstrahlen detektiert, dh die Verengung des Herzschattens aufgrund der Überlappung des Herzens durch die Hyper-Luft-Lunge. Auch auf dem Röntgenbild zeigt eine niedrige Position der Blende, was ebenfalls ein Bestätigungszeichen ist. CT (Computertomographie), die pulmonales Hyperaerialgewebe zeigt und das Gefäßmuster erschöpft, enthält weitere Informationen. Gegenwärtig wird zur Bestätigung eines Emphysems selten ein CT-Scan der Lunge verschrieben, da die Studie recht teuer ist. Daher ist die Rationalität des Einsatzes bei dieser Krankheit äußerst zweifelhaft.

Es ist wichtig, die Funktion der äußeren Atmung während der Diagnose zu untersuchen. Ein Symptom eines Emphysems ist eine Abnahme der Lungenkapazität. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einer Bronchialobstruktion, die die Ursache für ein Emphysem sein kann. Um festzustellen, ob die Obstruktion reversibel ist oder nicht, wird ein Test mit einem Medikament durchgeführt, das die Bronchien erweitert. Die Verbesserung der Leistung nach der Verwendung des Arzneimittels zeigt die Reversibilität des Prozesses an. Die umgekehrte Situation weist auf die Unumkehrbarkeit des Prozesses hin.

Eine seltene, aber mögliche Ursache für die Entwicklung eines Emphysems ist das angeborene Versagen von α-1-Antitrypsin, das zur Zerstörung des Alveolargewebes der Lunge durch proteolytische Enzyme führt. Um diese Ursache zu bestätigen oder zu widerlegen, wird ein Assay für einen α-1-Trypsininhibitor zugewiesen. In der Regel wird auf diese Analyse zurückgegriffen, wenn es nicht möglich ist, einen anderen Grund für die Entwicklung des Emphysems zu identifizieren.

Symptome eines Emphysems

In den Anfangsstadien der Entwicklung des Emphysems werden seine klinischen Symptome durch Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung maskiert. In den Stadien, in denen die Emphysem-Klinik beginnt, sich durchzusetzen, können die folgenden Symptome unterschieden werden.

  • Dyspnoe, durch Anstrengung stark verschlimmert. Zunächst erscheint es mit einem hohen Maß an körperlicher Aktivität und später mit normaler Aktivität in den entferntesten Stadien, mit extremer Schwere der Erkrankung und in Ruhe.
  • Zyanose der Haut - sowohl lokal (Nasolabialdreieck, Fingerspitzen) als auch häufig. Sie korreliert normalerweise mit Dyspnoe und hängt von körperlicher Aktivität oder psychoemotionalem Zustand ab.
  • Zwangsstellung - Für Patienten mit Lungenemphysem ist die bequemste Position, die das Wohlbefinden erleichtert, eine Sitzposition, bei der der Körper nach vorne gebeugt ist und auf den Armen ruht. Dies fixiert den Schultergürtel und ermöglicht die Einbeziehung der Muskeln des oberen Schultergürtels in die Atmung. In fortgeschrittenen Fällen mit extrem ausgeprägten nachdrücklichen Manifestationen schlafen die Patienten sogar im Sitzen. Bei einigen Patienten im Anfangsstadium der Krankheit ist eine Linderung der Erkrankung möglich, wenn Sie sich auf den Bauch legen und Kopf und Schultern senken.
  • Eine typische Art der Atmung - für die Erkrankung ist gekennzeichnet durch ein kurzes "Greifen", "fischartiges" Einatmen und eine deutlich verlängerte, schwierige Ausatmung, die oft bei geschlossenen Zähnen mit aufgerissenen Wangen durchgeführt wird, die die Wangen "ausatmen".
  • Barrel Brust - aufgrund einer allgemeinen Zunahme der Lungenvolumina ähnelt das Aussehen der Brust einer Person auf der Höhe maximaler Inspiration. Gleichzeitig wird die Gesamtbewegungsbreite (Exkursion) der Brust beim Ein- und Aussteigen deutlich reduziert.
  • Die Ausdehnung der Interkostalräume und der supraklavikularen Regionen - diese Symptome ähneln sich hinsichtlich des Entwicklungsmechanismus, was insgesamt zu einer Erhöhung des Lungenvolumens und zu einem erhöhten Druck im Brustbein führt. Unter dem ständig zunehmenden Druck von innen beginnen sich die elastischen Räume, die m / Rippenintervalle und die Supraklavikularräume sind, zu wölben und ragen nach außen.

Behandlung mit Medikamenten

Die Verschreibung dieser Krankheit kann nur ein Spezialist sein. Die umfassende medikamentöse Behandlung des Emphysems umfasst die folgenden Schritte:

  • Bronchiale Durchgängigkeit verbessert.
  • Verdünnung des Auswurfs
  • Einnahme von Antibiotika.
  • Inhalation von Sauerstoff.
  • Gegebenenfalls Entfernung pathologischer Gewebe.

Um ein Emphysem zu heilen oder einfach das Fortschreiten einer solchen Krankheit zu stoppen, wird die Behandlung am besten in Kombination eingesetzt. Um die Durchgängigkeit der Bronchien zu verbessern, werden dem Patienten Bronchodilatatoren verschrieben. In fortgeschrittenen Situationen kann der Arzt medizinische Injektionen (Eufillin) verschreiben. Eine Inhalationstherapie mit solchen Mitteln wird ebenfalls empfohlen:

Diese Medikamente werden dazu beitragen, das Bronchialumen zu vergrößern.

Viele Patienten mit Lungenemphysem sehen sich mit der Bildung einer großen Menge Sputum konfrontiert. Damit sie leicht ausgewiesen werden kann, verschreibt der Spezialist folgende Medikamente:

  • Lasolvan;
  • Flavomed und Bromhexin;
  • Prospan;
  • Ambroxol und Pectolvan.

Alle diese Medikamente haben Expektorant-Eigenschaften und tragen zur Entfernung von angesammeltem Auswurf bei. Wenn sich während eines chronischen Lungenemphysems parallel eine chronische Bronchitis entwickelt, werden der Hauptbehandlung Antibiotika zugesetzt. Sie reduzieren und blockieren die Ausbreitung der Infektion im menschlichen Körper. Der Erreger wird jedoch zuerst erkannt, erst dann wird ein antibakterieller Wirkstoff ausgewählt. Am häufigsten verschriebene Medikamente haben einen breiteren Wirkungsbereich, dessen Hauptsubstanz Azithromycin oder Penicillin ist.

Sie helfen, die Symptome von Atemstillstand zu stoppen. In schwereren Fällen kann eine künstliche Lungenbeatmung verwendet werden. Wenn das Emphysem in den Mittelpunkt tritt und bestimmte Bereiche des Lungengewebes betrifft, kann nach ärztlicher Entscheidung eine Operation verordnet werden, bei der das betroffene Gewebe einfach entfernt wird. Um den Körper zu stärken und Krämpfe in den Bronchien zu lindern, wird empfohlen, Atemübungen durchzuführen.

Dieser therapeutische Kurs unter Verwendung von Medikamenten dauert normalerweise vier Wochen. Parallel dazu können Sie zusätzlich die Rezepte der Schulmedizin anwenden.

Lungenemphysem - Behandlung von Volksheilmitteln

  • Verwenden Sie den Saft der grünen Oberseite der Kartoffeln mit einer täglichen Dosiserhöhung, bis das Saftvolumen ein halbes Glas erreicht;
  • Inhalation von Kartoffeldämpfen "in Uniform";
  • Stück vorgekochte Kartoffeln an die Brust legen.

Infusionen zur Kräutersammlung:

  • in 500 ml kochendem Wasser drei Esslöffel Buchweizenblüten hinzufügen. Mischung besteht zwei Stunden lang in einer Thermoskanne. Nehmen Sie eine halbe Tasse 3-4 mal am Tag.
  • Nehmen Sie einen Teil der Früchte der Wacholder- und Löwenzahnwurzel, fügen Sie zwei Teile eines Birkenblattes hinzu und gießen Sie die resultierende Mischung mit kochendem Wasser. Die Brühe wird drei Stunden lang infundiert, danach filtriert und in einen geeigneten Behälter gegossen. Verwenden Sie die Infusion 2-3 mal täglich. Die Standarddosierung beträgt 1/3 Tasse;
  • Ein Teelöffel Kartoffeln wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, eine Stunde lang hineingegossen und filtriert. Nehmen Sie ein halbes Glas Infusion 40 Minuten vor den Mahlzeiten für einen Monat.

Ernährung für Emphysem (Diät)

Diät Nummer 11 und Nummer 15 zielen darauf ab, das Immunsystem zu stärken, den Körper zu entgiften und die Energieversorgung des Patienten wieder aufzufüllen.

Prinzipien der diätetischen Ernährung:

  • Die tägliche Kalorienration liegt nicht unter 3500 kcal. Diät - 4-6 mal am Tag, nach und nach.
  • Die Fettaufnahme beträgt mindestens 80-90 g. Dies können Gemüse und Butter sein, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt. Das Verhältnis des Verhältnisses von Tierfett zu Gemüse - 2: 1.
  • Proteine ​​werden in Mengen bis zu 120 g pro Tag verbraucht. Produkte tierischen Ursprungs müssen mindestens die Hälfte sein (Eier, Fleisch aller Sorten, Wurst, See- und Flussfisch, Meeresfrüchte, Leber). Frittiertes Fleisch ausgeschlossen.
  • Die Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung beträgt 350 bis 400 g, darunter Getreide, Brot, Marmelade, Honig und Teigwaren.
  • Bereitstellung von Vitaminen durch den Verzehr von frischem Obst und Gemüse, die Einführung von Kleie in Lebensmitteln.
  • Erlaubt die Verwendung von Getränken: Säfte, Kumys, Hagebuttenkompott.
  • Begrenzung des Salzes auf 6 g zur Vorbeugung von Ödemen und Herzkomplikationen.

In der Ernährung von Patienten mit Emphysem sollte Alkohol, Speiseöl, Süßwaren mit hohem Fettgehalt nicht sein.

Gymnastik mit Emphysem

Eine der wesentlichen Komponenten der palliativen Therapie des Emphysems ist die therapeutische Gymnastik. Der Zweck seiner Ernennung ist das richtige Atmen mit maximaler Beteiligung des Zwerchfells und der Intercostalmuskeln.

Eine Reihe von Übungen wird so gewählt, dass die Brustmuskulatur gestärkt wird, die Beweglichkeit der Rippen erhöht wird, der Patient das Atmen lernen kann, bei dem das Diaphragma so gut wie möglich arbeitet, und eine ausgedehnte Ausatmung, die den Restluftgehalt in der Lunge verringert.

Wir empfehlen therapeutisches Gehen für kurze Distanzen (von 200 bis 800 Metern, abhängig von den Bedingungen) in einem langsamen oder moderaten Tempo mit ausgedehnter Ausatmung und nach Verbesserung des Zustands - Treppensteigen nicht höher als die dritte Etage mit Atemkontrolle.

Anspannung, plötzliche Bewegungen, Einatmen großer Luftmengen, Atemstillstand, schnelle oder intensive Übungen sollten ausgeschlossen werden. In der Anfangsphase wird Gymnastik im Liegen und Sitzen durchgeführt, während Stehübungen mit der Erweiterung des Regimes eingeführt werden.

Ein richtig ausgewählter Satz von Übungen hat die Wirkung, die Durchblutung und die aktive Arbeit der verbleibenden Alveolen zu verbessern.

Mögliche Komplikationen bei Emphysemen

  • Infektiöse Komplikationen. Vielleicht die Entwicklung von Lungenentzündung, Lungenabszessen.
  • Atemstillstand Verbunden mit einem gestörten Stoffwechsel von Sauerstoff und Kohlendioxid in den veränderten Lungen.
  • Herzversagen Bei schwerem Emphysem steigt der Druck in der Lungenarterie. Kompensation erhöht den rechten Ventrikel, rechten Vorhof. Mit der Zeit decken die Veränderungen alle Teile des Herzens ab. Die Herzpumpfunktion leidet dramatisch.
  • Chirurgische Komplikationen. Bei einem Bruch eines Hohlraumes in der Nähe eines großen Bronchus ist ein Eindringen eines großen Luftvolumens in diesen Hohlraum möglich. Pnevtoraks wird gebildet. Schäden an der Wand zwischen den beiden Alveolen können zu Lungenblutungen führen.

Prävention

Leider ist die Vorbeugung gegen Emphysem der Vorbeugung gegen chronische Bronchitis etwas ähnlich. "Emphyseum" -Entwicklungen werden nicht beobachtet. Dem Patienten ist das Rauchen jedoch strengstens untersagt. Ansonsten werden Personen, die an einem Protein-inhibierenden Systemmangel leiden, aufgefordert, Chlormethylketone (Inhibitoren der humanen Leukozytenelastase) zu verwenden. Und obwohl es keine zusätzlichen Forschungen gibt, besteht die Möglichkeit, dass die weitere Entwicklung des Emphysems ausgesetzt wird. Und wenn es eine Chance gibt, funktioniert die Hoffnung noch. In der Zwischenzeit lebt Hoffnung in einer Person, alles ist möglich. Und wer daran glaubt, engagiert sich auch in der Prävention.

http://rezulitat.ru/health/emfizema-legkih.html

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