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Was kann Arrhythmie verursachen?

Arrhythmie - Versagen der Häufigkeit und Anordnung von Herzmuskelkontraktionen. Unabhängige Krankheit ist nicht. Die Ursachen für Herzrhythmusstörungen können durch Umwelteinflüsse ausgelöst werden oder sind mit Erkrankungen, gestörter Herzaktivität verbunden. Abhängig vom Schweregrad der Arrhythmie-Attacken werden sie mit einer Korrektur des Lebensstils, spezifischen Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen behandelt.

Arten von Arrhythmien

Eine Arrhythmie tritt auf, wenn das Leitungssystem ausfällt oder wenn die kontraktilen Impulse vom Sinusknoten erzeugt werden. Klassifizieren Sie die Verletzung in Abhängigkeit von dem Ort, an dem sie auftritt, und der Geschwindigkeit der Herzkontraktionen. Die Reihenfolge und der Rhythmus der Pulsation werden ersetzt. Es kommt in den Kammern des Herzens vor, in den Vorhöfen, den Ventrikeln. Je nach betroffenem Gebiet vergeben Sie:

  • Sinustachykardie und Bradykardie;
  • supraventrikuläre Tachykardie;
  • Vorhof- und Kammerflimmern;
  • ventrikuläre Tachykardie;
  • Blockade elektrischer Impulse, die die Vorhöfe und die Ventrikel verbinden.

Blockade, Kammerflimmern und Vorhofflimmern sind die schwerwiegendsten Rhythmusstörungen, die zu akuten Kreislaufstörungen und zum Tod führen.

Herzrhythmusstörungen signalisieren nicht immer Krankheiten. Manchmal ist es vorübergehend und tritt bei gesunden Menschen auf. In einem Zustand tiefer Entspannung und Schlaf verlangsamt sich beispielsweise die Herzfrequenz (Sinusbradykardie), und emotionale Erfahrungen oder die Verwendung von Tonic-Getränken können eine Beschleunigung des Herzschlags (Sinustachykardie) verursachen. Je nach Intensität der Reduktion geschieht Folgendes:

  • Tachykardie (mehr als 100 Schläge / Minute);
  • Bradykardie (weniger als 55 Schläge / Minute);
  • Vorhofflimmern (zufällige Reduktion auf 600 Schläge / Minute);
  • Extrasystole (Reduktion tritt außerhalb der Zeit oder in separaten Kammern auf).
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Ursachen des Kontraktionsrhythmus

Der Herzrhythmus einer Person wird durch Alter, Geschlecht, Körperbau sowie emotionale, körperliche Verfassung und Art der Aktivität bestimmt. Oft gefunden Jugendliche, ist mit der Umstrukturierung des Körpers und Schwankungen im Hormonspiegel verbunden. Die meisten schwangeren Frauen sind mit diesem Zustand ohne organische Veränderungen konfrontiert. Die Diagnose einer Herzrhythmusstörung wird einer Person gestellt, wenn das Organleitungssystem gestört ist.

Es gibt zwei große Gruppen von Provokateuren für Herzversagen beim Menschen. Die wichtigsten sind in der Tabelle dargestellt:

• Herzoperation

• Läsion der Koronararterien mit Cholesterin-Plaques.

• erhöhte oder verminderte Aktivität der Schilddrüse;

• überschüssiges Kalium im Blut;

• Nebenwirkung von Medikamenten;

• während des Trainings

Anzeichen von Arrhythmien

Die Symptome der Arrhythmie sind bei Menschen unterschiedlich. Die Arrhythmie beginnt mit einem scharfen Herzschlag, dem Gefühl des Versagens in der Zeit zwischen den Kontraktionen. Es gibt eine Verletzung des Blutkreislaufs, das Gehirn erhält nicht die volle Sauerstoffmenge, die sich in Kopfschmerzen, Schwindel äußert. Unabhängig vom Typ werden Rhythmusänderungen von solchen Zuständen begleitet:

  • plötzliche Änderungen des Blutdrucks;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • plötzliche Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Blässe oder bläulicher Hautton;
  • Schwitzen (kalter Schweiß);
  • Angst und Reizbarkeit.

Wenn keine Pathologie vorliegt, überschreiten die Schwankungen der Herzfrequenz 60–90 Schläge pro Minute nicht.

Behandlung der Pathologie der Kontraktionen

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Schwere der Symptome und der Schwere der Erkrankung ab, die die Arrhythmie verursacht. Das Ziel der Therapie ist es, die normale Herzfrequenz wiederherzustellen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Es kommt vor, dass die milden Arrhythmien keine ernsthafte Behandlung erfordern. Es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten und Tonic-Getränke aufzugeben, um starken Stress zu vermeiden. Von den Medikamenten mit beschleunigtem Herzschlag werden leichte Beruhigungsmittel, Corvalol und Baldrian-Tinktur verwendet. Bei der Behandlung von Arrhythmien werden solche Drogengruppen eingesetzt:

  • Glykoside - "Digoxin";
  • Kalziumkanalblocker - Verapamil, Diltiazem;
  • Betablocker - Metoprolol, Normodipin;
  • Kaliumkanalinhibitoren - Sotohexal, Cordacon;
  • Natriumkanalinhibitoren - "Lidocain".

Es gibt auch chirurgische Behandlungsmethoden, die ohne Ergebnisse der Einnahme von Medikamenten durchgeführt werden:

  • Kardioversion;
  • Implantation unter die Haut des Schrittmachers;
  • Radiofrequenzablation;
  • Koronararterien-Bypassoperation.

Eine zu langsame Reduktion des Herzens ist eine Bedrohung für das menschliche Leben, daher wird in kritischen Fällen ein Schrittmacher implantiert. Bei den Heilkräutern hilft das Sammeln von Melisse, Mutterkraut, Weißdorn und Schwarzer Johannisbeere. In der Ernährung sollten Lebensmittel mit hohem Magnesium-, Kalium- und Kalziumgehalt enthalten sein.

http://etodavlenie.ru/aritmiya/prichiny/chto-mozhet-vyzvat-aritmiyu.html

Was verursacht Herzrhythmusstörungen und wie werden sie behandelt?

Warum schlägt das Herz mit Unterbrechungen und anderen Arrhythmien?

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Störung des Herzens - Änderungen der Stärke, Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Kontraktionen. Solche Störungen werden in der Medizin als Arrhythmie bezeichnet, die ein Symptom für andere Erkrankungen ist. Arrhythmie wird in der Regel nicht auf eine selbstständige Erkrankung zurückgeführt, nur gelegentlich ist eine spontan vorbeiziehende Arrhythmie bei einem völlig gesunden Menschen vorhanden.

  • Gründe
  • Symptome
  • Behandlung

Bei Misserfolgen in der Herzarbeit tritt eine Person häufig andere Symptome auf, wie Atemnot, Schmerzen und andere. Viel hängt von der Ursache von Arrhythmien ab, die nicht nur Probleme mit dem Herzen selbst haben können, sondern sogar Osteochondrose, den IRR und manchmal auch eine Person, die nach dem Essen Probleme hat. Es ist wichtig zu verstehen, warum der Herzrhythmus verloren geht, wie er sich manifestiert und was er damit tun soll.

Gründe

Zuerst müssen Sie verstehen, welche Arten von Arrhythmien sind, da aus einigen Gründen einer von ihnen charakteristisch ist.

  1. Tachykardie Das sogenannte Schlagen ist zu schnell, die Anzahl der Schläge pro Minute übersteigt 90. Dieser Zustand kann eine natürliche Reaktion auf eine emotionale oder körperliche Belastung sein und kann sich daher auch nach dem Essen manifestieren und die Körpertemperatur erhöhen. Eine Tachykardie kann jedoch darauf hinweisen, dass der Herzmuskel ständig unter Stress steht und schlecht funktioniert. Wenn sich der Herzrhythmus beispielsweise täglich beschleunigt, bedeutet dies, dass das Herz keine Zeit hat, sich zu entspannen und auszuruhen, was das Risiko eines Herzinfarkts oder einer koronaren Herzkrankheit erhöht.
  2. Bradykardie. In diesem Fall schlägt das Herz dagegen zu langsam, weniger als 60 Schläge pro Minute. Dies ist ein natürlicher Zustand, wenn das Herz- und Gefäßsystem gut trainiert wird, zum Beispiel bei Athleten, die sich in Ruhe befinden. Ein zu langsamer Herzrhythmus droht jedoch immer mit Synkope, Sauerstoffmangel im Gehirn und sogar Herzstillstand.
  1. Vorhofflimmern. Es zeigt sich in der Abwesenheit einer wirksamen Reduktion des gesamten Vorhofmyokards. Vorhofflimmern ist ein Zeichen für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  2. Extrasystole. Dies ist eine außergewöhnliche Kontraktion des Herzmuskels, die in den meisten Fällen eine Reaktion auf den übermäßigen Gebrauch von alkoholischen Getränken, starkem Tee, Kaffee, Nikotin ist und auch ein gefährliches Signal für eine aktive Herzmuskelschädigung sein kann.

Bei Erkrankungen der Wirbelsäule, beispielsweise bei der Osteochondrose, ist die Wirbelarterie beeinträchtigt, die entlang der Wirbelsäule verläuft. Krampfmuskeln oder Knochen-Osteophyten pressen das Gefäß, wodurch der Gefäßdruck erhöht wird. Der pathologische Zustand führt zur Entwicklung einer Tachykardie. Damit das Blut gut durch das zusammengedrückte Gefäß gepumpt werden kann, müssen sich der Körper und natürlich das Herz mehr anstrengen, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz führt, so dass es zu Unterbrechungen im Herzen kommt.

Eine Tachykardie mit Osteochondrose ist dauerhaft, dh sie ruht sogar. Wenn eine Person ihre Haltung ändert, wird sie deutlicher. Wenn Osteochondrose behandelt wird, nimmt die Tachykardie natürlich ab. Die Wirkung wird jedoch nach einer wirksamen Behandlung spürbar.

Wenn der Herzmuskel die erhöhte Belastung nicht bewältigen kann, entwickeln sich Schläge. Bei Osteochondrose manifestiert es sich in späteren Stadien. Erstens ist der häufige Herzschlag von kurzer Dauer. Wenn die Osteochondrose im Lendenbereich lokalisiert ist, wird ein starker Einfluss auf Organe ausgeübt, die sich in der Bauchhöhle befinden, z. B. die Nebennierenrinde. Beginn der verstärkten Produktion von Katecholaminen, und tatsächlich verursachen sie Gefäßspasmen, was zu Störungen im Herzrhythmus und Druck führt.

Der IRR ist ein weiterer Grund, warum eine Person Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens empfindet. IRR hat verschiedene Symptome, die das Leben einer Person komplizieren können, aber dies ist nicht tödlich. Vielen Patienten mit IRR scheint es, als ob der Motor anhält und wieder anläuft. Oft scheint es wirklich nur. Es gab Patienten, die behaupteten, dass ihr Herz für 10 Minuten oder sogar für eine halbe Stunde aufhört, dies ist jedoch unmöglich.

Es gibt Fälle, in denen eine Person nach dem Messen des Pulses zu dem Schluss kam, dass sie etwa 200 Schläge pro Minute hat, obwohl sie tatsächlich 70-80 ist, dh innerhalb des normalen Bereichs. Es gab sogar eine Studie mit Patienten mit VSD, die zeigte, dass fast die Hälfte der Patienten jeden Tag einen normalen Herzschlag hatte und sogar gut war, dh keine Rhythmusstörungen. In der Tat sind viele der Phänomene, über die sich ein Patient mit einem IRR beklagt, wie Atemnot, Schmerzen und dergleichen, nur funktionell. Sie sind mit einer Störung des vegetativen Systems verbunden, nach einer Behandlung, die alles fixiert.

Natürlich können Unterbrechungen im Herzen, Atemnot, Schwäche, abnorme Pulswerte bei Patienten mit IRR echte Symptome einer schweren Erkrankung sein, die nichts mit dem vegetativen System zu tun hat, insbesondere wenn diese Anzeichen Tag für Tag spürbar sind. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose sehr wichtig, nicht nur für diejenigen, die den IRR haben, sondern auch für jeden, der ähnliche Symptome hat.

Interessanterweise können Arrhythmien beim Menschen nach dem Essen auftreten. Und die Anzahl der Menschen, mit denen das konfrontiert ist, wächst. Um zu verstehen, warum der Rhythmus des Herzens nach dem Essen bei manchen Menschen verloren geht, ist es wichtig zu wissen, dass die Intensität des Herzschlags eines Vitalmotors vom Zustand des Körpers und dem Leitungssystem abhängt. Wenn die Impulse normal übertragen werden und der Körper die erforderliche Sauerstoffmenge erhält, besteht kein Zweifel, dass die Anzahl der Schlaganfälle normal ist.

Der Verdauungsprozess führt dazu, dass die Aktivität des Vagusnervs zunimmt, so dass die Funktion des Sinusknotens gehemmt wird, nämlich Impulse erzeugt, die die Herzkontraktionen bilden.

Wie reagiert das Herz darauf? Seine Antwort ist häufige Beats, aber die Einschnitte sind aufgrund der Last ungleichmäßig.

Bei der Betrachtung von Arrhythmien, die nach dem Essen aufgezeichnet werden, ist zu beachten, dass Anfälle durch die Verwendung von alkoholischen Getränken ausgelöst werden können. Studien haben gezeigt, dass Alkohol zu Paroxysmen von Vorhofflimmern führt, die in schweren Fällen zum Tod führen können.

Dies sind häufige Ursachen, die eine Herzrhythmusstörung verursachen. Unterbrechungen im Herzen werden auch durch folgende Faktoren verursacht:

  • Stress;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, des Nervensystems, der Lunge, des Magen-Darm-Trakts, des Herzens;
  • Anämie;
  • Onkologie;
  • Atherosklerose;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Virusinfektionen;
  • Herzfehler

Symptome

Abhängig von der Ursache der Arrhythmie werden neben Herzinsuffizienz auch andere Symptome beobachtet. Die häufigste ist Atemnot, Herzschmerz.

Atemnot - ist schnell, Atemnot. In einem ruhigen Zustand führt eine Person ungefähr 16 bis 18 Atembewegungen aus. Wenn das Atmen schneller wird, beginnt die Person einen Luftmangel zu fühlen, sie kann nicht bei voller Brust einatmen. In diesem Zustand kann eine Person schwer atmen.

Dyspnoe ist häufig ein Anzeichen für eine schwere Erkrankung, insbesondere in Verbindung mit Arrhythmien. Daher sollten Sie bei Auftreten von Dyspnoe sofort ins Krankenhaus gehen.

Manchmal kann Atemnot auch ein anderes Symptom verursachen, Schmerzen im Herzen, die sich auch von selbst manifestieren können. Der Schmerz kann eine andere Natur haben und sich auf andere Teile des Körpers auswirken. Arrhythmie, Atemnot und Schmerz - diese Symptome treten oft zusammen auf. Nach dem Essen können bei VSD und anderen Erkrankungen Schwäche, Schwindel und andere Anzeichen auftreten, die Aufmerksamkeit erfordern, zusammen mit Arrhythmien.

Behandlung

Was ist zu tun, wenn sich eine Person in solch unangenehmen Symptomen befindet, ob nach einer Mahlzeit, während des Trainings oder in anderen Situationen? Gehen Sie sofort zum Arzt. Es ist unmöglich, die Behandlung zu beschreiben, da sie vollständig von den Ergebnissen der Untersuchung abhängt.

Wenn das Herz intermittierend schlägt, Schwäche spürt, das Atmen schwer ist, müssen Sie sich beruhigen. Sie können sich hinlegen und frische Luft schnappen. In schweren Fällen sollten Sie den Arzt anrufen. Durch eine wirksame Behandlung werden unangenehme Symptome beseitigt, die die Lebensqualität verbessern.

http://davlenie.lechenie-gipertoniya.ru/aritmiya/chto-provotsiruet-aritmiyu-serdtsa-i-kak-lechit/

Arrhythmie

Im Normalzustand zieht sich das Herz rhythmisch mit ungefähr derselben Frequenz zusammen, die im Ruhezustand im Bereich von 60 bis 90 Schlägen / min bestimmt werden sollte. Ein solcher Indikator ist typisch für Erwachsene, da Kinder normalerweise eine höhere Herzfrequenz haben, je nach Alter etwa 70-140 (je kleiner das Kind, desto höher ist die Herzfrequenz, die bei Neugeborenen im Bereich von 110-140 Schlägen / Minute gefunden wird).

Wikipedia stellt fest, dass "Arrhythmie jeder Herzrhythmus ist, der sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheidet (WHO, 1978)".

Manchmal kann eine solche Verletzung als eine Variante der Norm betrachtet werden, und dann wird über physiologische Arrhythmie gesprochen. Mit seiner Anwesenheit ist auch die Armee nicht kontraindiziert. In anderen Situationen ist die Rhythmusstörung eine Pathologie, die, wenn sie nicht angemessen behandelt wird, zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Video: Wie das Herz funktioniert Herzrhythmusstörungen: Symptome, Ursachen und Behandlung

Normale Herztätigkeit

Das menschliche Herz ist in vier Kammern unterteilt, von denen zwei mit arteriellem Blut gefüllt sind und zwei - venös. Die oberen Abschnitte werden als Vorhöfe und die unteren - die Ventrikel genannt. Der Blutfluss wandert von den Venen durch die Vorhöfe zu den Ventrikeln und dann zu den Arterien. Die Blutförderung auf diese Weise erfolgt aufgrund von Herzkontraktionen.

Die rechtzeitige Bereitstellung der Herzschnitte befasst sich mit dem leitenden System. Ihr Haupttreiber ist ein Sinusknoten, der sich in der oberen rechten Ecke des rechten Vorhofs befindet (genauer gesagt in der Nähe des Vorhofanhangs). Ein elektrischer Impuls, der in diesem Bereich von einer kleinen Gruppe von Kardiomyozyten erzeugt wird, wird durch die Fasern des linken Atriums übertragen und weiter entlang des unteren atrioventrikulären Knotens durch die Bündel His und Purkinje zu den Ventrikeln geleitet. So werden zuerst die Vorhöfe zusammengezogen und dann die Ventrikel.

Ein trainiertes Herz zum Beispiel für Menschen, die Sport lieben, kann seltener schrumpfen als ein normaler Mensch. Dies liegt an der erhöhten Masse des Herzmuskels aufgrund ständiger Sportübungen. Dadurch kann das Herz stärker in den Blutkreislauf freigesetzt werden. In solchen Fällen kann die Herzfrequenz daher 50 Schläge / Minute oder weniger betragen und wird als eine Variante der Norm betrachtet, da sie keine negativen Folgen hat.

Im Falle einer Rhythmusstörung weist Wikipedia darauf hin, dass der Begriff "Arrhythmie" verschiedene Mechanismen, klinische Manifestationen und prognostische Beeinträchtigungen bei der Bildung und Leitung eines elektrischen Impulses vereint.

Gründe

Die Krankheit ist häufig mit Herzerkrankungen verbunden, die durch eine Veränderung der Organstruktur (Zerstörung, Ischämie, Mangelernährung usw.) gekennzeichnet sind. Die Rhythmusstörung spielt meistens die Rolle einer Komplikation bei unzureichender Herzaktivität, koronarer Herzkrankheit, Herzmuskelerkrankungen, angeborenen und erworbenen Fehlbildungen, myokardialen Entzündungen.

Bei bestimmten Medikamenteneintritten tritt auch Arrhythmie auf. Insbesondere der unsachgemäße Einsatz von Herzglykosiden, Diuretika, Sympathomimetika und Antiarrhythmika mit proarrhythmischer Wirkung kann zu Störungen des Rhythmus unterschiedlicher Schwere führen.

In einigen Fällen drückt sich die Entwicklung von Arrhythmien aus, wenn bestimmte Spurenelemente fehlen. Dies ist am häufigsten bei Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkaliämie und Hyperkalzämie.

Es lohnt sich, an den offensichtlichen Schaden schlechter Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol und Drogen zu denken. Solche Substanzen können toxisch auf Herz und Blutgefäße wirken. Das Ergebnis sind unerwünschte Folgen in Form von nicht nur Arrhythmien, sondern auch schwerwiegenderen Erkrankungen.

Risikofaktoren

Jedes Jahr wird die Diagnose "Arrhythmie" zunehmend Patienten verschiedener Altersklassen ausgesetzt, was in erster Linie mit Risikofaktoren verbunden ist. Arrhythmien sind kranke Erwachsene und Kinder. Die Identifizierung der einen oder anderen Ursache der Erkrankung beruht auf verschiedenen diagnostischen Methoden und Screeningtests. Ihr kompetenter Einsatz ermöglicht auch eine wirksame Vorbeugung.

  • Genetische Veranlagung. Einige Arrhythmien, wie das Wolf-Parkinson-White-Syndrom, sind Erbkrankheiten. Andere sind mit angeborenen Fehlbildungen verbunden.
  • Pathologie der Schilddrüse. Dieses endokrine Organ beeinflusst das Funktionieren des Herzens ernsthaft. Die Schilddrüse produziert Hormone, die Stoffwechselprozesse im Körper beschleunigen oder verlangsamen. Dementsprechend tritt bei Thyreotoxikose eine Tachykardie und bei unzureichender Organfunktion eine Bradykardie auf.
  • Arterielle Hypertonie Ein erhöhter Druck in den Gefäßen bedroht die koronare Herzkrankheit, die häufig durch Rhythmusstörungen kompliziert wird.
  • Episoden von Hypoglykämie. Eine vorübergehende Senkung der Blutzuckerkonzentration kann zur Entwicklung von Arrhythmien beitragen. Wenn dekompensierter Diabetes auftritt, tritt Hypertonie und koronare Herzkrankheit auf, und dies führt auch zu Herzstörungen.
  • Übergewicht Ein solcher Zustand wird häufig zur Ursache für die Entwicklung von Hypertonie, IHD und anderen pathologischen Störungen. Außerdem führt ein erhöhtes Körpergewicht an sich zu einer zusätzlichen Belastung des Herzens, was zu einem schnellen Herzschlag beiträgt.
  • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut. Dieser Indikator sollte besonders bei Menschen ab 55 Jahren sorgfältig geprüft werden, wenn das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arrhythmien, steigt.
  • Anämie - Eisenmangel provoziert die Entwicklung von Hypoxien in verschiedenen Geweben, einschließlich Herzgewebe. Dies führt wiederum zu Rhythmusstörungen.
  • Hormonelles Ungleichgewicht - In den Wechseljahren erleiden Frauen meist außergewöhnliche Kontraktionen und andere Manifestationen von Arrhythmien.
  • Osteochondrose - Eine Verletzung der Struktur der Wirbelsäule führt zu einer Kompression der Nervenwurzeln, die wiederum zur Entwicklung einer vegetativen Regulationsstörung beiträgt (einschließlich des Vagusnervs und des sympathischen Nervensystems). Darunter leidet hauptsächlich die Herzaktivität.

Symptome

Arrhythmie manifestiert sich in verschiedenen Formen, daher hängt die Klinik von den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs ab. Es gibt jedoch gemeinsame Erscheinungsformen, die für alle Arten von Rhythmusstörungen charakteristisch sind:

  • Gefühl der Unterbrechung der Herztätigkeit.
  • Änderung der Herzfrequenz
  • Vegetative Störungen (Schwäche, Hitzegefühl, kalte Extremitäten).
  • Die Entstehung von Angst und Angst.

In schweren Fällen kommen zu den aufgeführten Symptomen Herzschmerzen, vorbewusste und Ohnmacht hinzu. Blanchierung der Haut, hoher oder niedriger Blutdruck können ebenfalls bestimmt werden.

Charakteristische Merkmale einzelner Formen von Arrhythmie:

  • Bei verschiedenen Arten von Tachykardien wird, auch wenn die Armee kontraindiziert ist, eine Erhöhung der Herzfrequenz festgestellt. Insbesondere ist eine Erhöhung der Herzfrequenz von 150 Schlägen / min für Vorhofflimmern charakteristisch, und bei einer Kombination von Herzfrequenzen von 400 Schlägen / min mit Bewusstseinsverlust wird häufig Kammerflimmern diagnostiziert.
  • Die Bradykardie zeichnet sich durch einen langsameren Rhythmus aus, dh bei Erwachsenen werden Herzfrequenzen unter 50 Schlägen / Minute diagnostiziert.
  • Extrasystole manifestiert sich durch ein sinkendes Herz und außergewöhnliche Herzschläge.
  • Die Herzblockade drückt sich durch schwere Verletzungen des Allgemeinbefindens des Patienten aus. Insbesondere werden Konvulsionen, Synkopen und kein Puls bestimmt.

Video: Die ersten Symptome von Herzproblemen, die nicht ignoriert werden sollten

Arten von Arrhythmien

Verschiedene Arten von Rhythmusstörungen können als Arrhythmien betrachtet werden, daher werden in den meisten Klassifikationen heutzutage folgende Gruppen unterschieden:

  • Disorder Automatismus - zuzuteilen mehrere Untergruppen: nomotopnye wenn der Schrittmacher im Sinusknoten (Sinustachykardie, respiratorische und nicht-respiratorische Sinusarrhythmie, Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom) ist und die heterotope wenn ein Schrittmacher ist als der Sinusknoten (idioventrikulärer, nizhnepredserdny Bestimmen und atrioventrikulärer Rhythmus).
  • Erregbarkeitsstörung - am häufigsten assoziiert mit paroxysmaler Tachykardie (ventrikulär, atrioventrikulär und supraventrikulär) und Extrasystole (getrennte Klassifikationen werden nach Quelle, Anzahl der Quellen, Zeitpunkt des Auftretens, Häufigkeit und Ordnungsmäßigkeit betrachtet).
  • Leitungsstörung - Optionen zur Erhöhung der Leitfähigkeit (gefunden im WPW-Syndrom) sowie deren Reduktion (typisch für Blockaden verschiedener Lokalisationen) werden betrachtet.

Abhängig von der Schwere dieser oder jener Arrhythmie ist die Armee entweder kontraindiziert oder es ist einem jungen Menschen gestattet, einen Stringdienst durchzuführen.

In einigen Fällen gibt es gemischte Arrhythmien, wenn zusätzlich zu den Schlägen ein solcher Zustand wie Vorhofflimmern diagnostiziert wird. Oder das Vorhofflattern wird mit dem Kammerflattern kombiniert.

Screening und Diagnose

Die Herzrhythmusstörung wird von einem Kardiologen durchgeführt, der an der Rezeption zunächst eine Patientenbefragung und eine externe Untersuchung durchführt. Nächste ernannte instrumentelle Prüfung, Laboruntersuchungen, Konsultationen mit verwandten Fachleuten.

Nahezu allen kardiologischen Patienten wird ausnahmslos die Elektrokardiographie zugeordnet, wodurch in den meisten Fällen viele Formen von Arrhythmie festgestellt werden können. Jeder Fall hat seine eigenen EKG-Zeichen:

  • Sinustachykardie - Mit Ausnahme einer Erhöhung der Herzfrequenz werden andere Rhythmusänderungen nicht erkannt.
  • Sinusbradykardie - es wird eine Abnahme der Herzfrequenz relativ zur Altersnorm beobachtet.
  • Sinusarrhythmie - Die Herzfrequenz steigt, sinkt oder bleibt normal, während der Rhythmus unregelmäßig wird.
  • Sinusknoten-Schwäche-Syndrom - Die Herzfrequenz des Sinus-Typs nimmt ständig ab, manchmal verschwindet der Sinusrhythmus und die shinoaurikuläre Blockade wird periodisch aufgezeichnet. Auch im EKG kann ein Tachykardie-Bradykardie-Syndrom diagnostiziert werden.
  • Heterotope Arrhythmien äußern sich in einer Änderung der Herzfrequenz und der Rhythmuskorrektheit, die meistens nicht sinus sind. Bei idioventrikulärer Herzfrequenz beträgt der Rhythmus 20-40 Schläge / min und bei atrioventrikulären 40-60 Schlägen / min.
  • Extrasystole - wird bestimmt, wenn im EKG eine außergewöhnliche Kontraktion auftritt, die einzeln, paarig oder mehrfach sein kann. Auch für diese Form der Arrhythmie zeichnet sich eine unvollständige Ausgleichspause aus. Abhängig von der Erregerquelle können Änderungen in den Vorhöfen, dem atrioventrikulären Knoten und den Ventrikeln auftreten.
  • Paroxysmale Tachykardie - erscheint plötzlich, während die Herzfrequenz 150 Schläge / Minute und mehr erreichen kann.
  • Herzblockade - wird durch den Prolaps der Komplexe der entsprechenden Lokalisation bestimmt, wobei ein schwacher Schweregrad der Pathologie nur beobachtet werden kann und den Rhythmus verlangsamt.
  • Vorhofflattern - Die Herzfrequenz pro Minute beträgt 150-160 Schläge, während sich die Ventrikelkomplexe nicht ändern und der Rhythmus zu einem Nicht-Sinus wird.

Neben der Elektrokardiographie mit anderen passiven Forschungsmethoden. Dies kann eine Holter-Überwachung sein, Ultraschall des Herzens (Echokardiographie). Wenn Arrhythmie-Anfälle selten sind und nicht im EKG fixiert sind, werden induktive Tests durchgeführt:

  • Proben mit körperlicher Aktivität - dazu werden ein Heimtrainer oder ein Laufband verwendet, während ein EKG parallel aufgezeichnet wird.
  • Der Test mit einem geneigten Tisch - wird häufig in häufigen und unbegründeten vorbewussten und ohnmächtigen Zuständen eingesetzt. Dazu wird der Patient auf dem Tisch fixiert, der nach dem Entfernen der Indikatoren in horizontaler Position in eine vertikale Position gebracht wird und erneut die Herzfrequenz und den Blutdruck aufzeichnet.
  • Elektrophysiologische Forschung - wird durchgeführt, um den arrhythmogenen Fokus zu bestimmen, und wenn möglich, wird er eliminiert. Wird häufig bei Vorhofflimmern verwendet.

Konservative Behandlung

Bei schweren Arrhythmien wird eine antiarrhythmische Therapie eingesetzt. Ihr Empfang ist nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich, da sonst unerwünschte Folgen auftreten können.

Gruppen von Antiarrhythmika, die bei Arrhythmien eingesetzt werden:

  • Medikamente, die das Herzleitungssystem beeinflussen. Diese Gruppe umfasst Herzglykoside und Betablocker. Aufgrund dieses Effekts verlangsamt sich die Herzfrequenz, weshalb sie häufiger bei Tachykardien und Vorhofflimmern zum Einsatz kommt.
  • Direkte Antiarrhythmika - beeinflussen die Permeabilität von Ionenkanälen, was wiederum die Herzfrequenz verringert. Die Liste der Medikamente aus dieser Gruppe enthält Amiodaron, Allapenin, Ritmonorm und andere.

Allgemeine Empfehlungen beinhalten Folgendes:

  • Wenn sie zu Blutgerinnseln neigen, versuchen sie, sie mit thrombolytischen Medikamenten zu behandeln, einschließlich kardiologischem Aspirin, Clopidogrel und anderen ähnlichen, von einem Arzt verschriebenen Medikamenten. Auch der Zusatz von Flachs, Knoblauch, Sellerie und Petersilie in der Diät hilft, das Blut zu verdünnen.
  • Der Herzmuskel kann Mildronat, Riboxin und ATP stärken. Der Arzt kann auch andere Medikamente verschreiben, die in der kardiologischen Praxis weit verbreitet sind. Inklusive ist es sinnvoll, Samen, Nüsse, Trockenfrüchte, Fisch zu verwenden.
  • Wenn eine Arrhythmie eine Komplikation einer anderen Krankheit ist, wird sie zuerst behandelt, wodurch Arrhythmieanfälle ohne den Einsatz von Herzmedikamenten eliminiert werden können.

Die Langzeitbehandlung von Arrhythmien beinhaltet die sorgfältige Umsetzung medizinischer Empfehlungen, wodurch die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Anfälle verringert wird. In schwierigen Fällen, in denen es nicht möglich ist, den gewünschten Effekt auf konservative Weise zu erzielen, greifen sie auf die Implantation eines Schrittmachers oder einer Radiofrequenzkatheterablation zurück.

Traditionelle Arrhythmie-Behandlungen

Eine nicht-traditionelle Therapie kann in Kombination mit einem konservativen Behandlungsschema angewendet werden. In einigen Fällen, wenn die Anfälle von Rhythmusstörungen nicht stark ausgeprägt sind und es keine anderen Herzerkrankungen gibt, versuchen sie, nur mit Kräuterpräparaten zu behandeln. In jedem Fall ist die Behandlung mit Volksheilmitteln mit dem Arzt abzustimmen, andernfalls kann es zu beklagenswerten Folgen kommen.

  • Spring adonis - unter einer Vielzahl von Medikamenten aus der grünen Apotheke zeigte sich seine hohe Wirksamkeit, das einzige, was mit Vorsicht und nicht länger als zwei Wochen verwendet wird, und dann machen sie für eine ähnliche Zeit eine Pause. Zur Behandlung nehmen Sie die Tinktur, die dreimal täglich mit 15 Tropfen eingenommen wird. Adonis ist ein Herzglykosid und wird daher zusammen mit Diuretika eingenommen.
  • Violette Trikolore - auch "Stiefmütterchen" genannt. Geeignet für die Verwendung von getrocknetem Gras, das in einer Menge von 2 TL. brauen Sie ein Glas gekochtes Wasser. Nach mehrstündiger Infusion ist die Infusion bereit, 2 EL zu erhalten. l bis zu dreimal am Tag. Es ist wichtig, dass das Medikament nicht überdosiert wird, da Übelkeit und Erbrechen auftreten können.
  • Kislitsy Blütenstände - werden zur Behandlung von Rhythmusstörungen in Form einer Infusion verwendet, die aus einem Glas kochendem Wasser und einem Esslöffel der Pflanze hergestellt wird. Das Arzneimittel muss infundiert werden, es gilt nach dem Abkühlen als verzehrfertig.
  • Spargel ist nicht allgemein bekannt, obwohl es mit Hilfe seiner Sprosse und Rhizome möglich ist, die Herztätigkeit zu beruhigen und den Rhythmus zu normalisieren. Diese Komponenten sollten fein gemahlen sein, aus der Gesamtmenge, die ein Esslöffel der Mischung genommen wird, und ein Glas kochendes Wasser eingießen. Dann wird das Arzneimittel etwa drei Stunden lang warm infundiert und dann mehrmals täglich in geringer Menge eingenommen. Daher kann es für mehrere Monate behandelt werden, jedoch alle 10 Wochen der Verabreichung in Abständen von 10 Tagen.
  • Weißdorn - diese Pflanze hat sich bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen weithin empfohlen. Blumen werden hauptsächlich genommen, aber die Früchte der Pflanze können verwendet werden. Auf ein Glas kochendes Wasser werden ein paar Esslöffel Blumen oder Früchte gebracht. In der Regel reichen 20 Minuten zum Brauen, danach können Sie je nach Teesorte trinken.

In einigen Fällen wird die Einnahme von Knoblauch bei Herzrhythmusstörungen empfohlen. Dieses Produkt ist jedoch nicht für jeden geeignet, vor allem für diejenigen, die Bauchschmerzen haben. Eine Schwangerschaft ist nicht kontraindiziert, um frischen Knoblauch zu erhalten, aber alles sollte in Maßen sein. Honig kann auch eine positive Wirkung auf das Herz haben, jedoch nur, wenn keine Allergie vorliegt.

Volksheilmittel können als eine Mischung aus Kräutern betrachtet werden, die eine beruhigende, tonisierende, vitaminisierende Wirkung haben. Unabhängig von der Wahl des Arzneimittels ist es wichtig, dass Sie es mit dem Einverständnis des behandelnden Arztes einnehmen. Andernfalls können Nebenwirkungen auftreten.

Komplikationen

In den meisten Fällen wird die Arrhythmie nicht gefühlt oder verursacht geringfügige Beschwerden, aber wenn keine adäquaten medizinischen Wirkungen vorliegen, ist die Krankheit nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben einer Person gefährlich. Das Risiko steigt mit der Kombination von Arrhythmien mit anderen kardiologischen Erkrankungen. Insbesondere können sich folgende Pathologien entwickeln:

  • Dekompensierte Herzinsuffizienz Ein längerer Verlauf der Tachykardie oder Bradykardie in schweren Fällen führt zu Blutstillung in den Hohlräumen des Herzens. Mit der rechtzeitigen Überwachung der Herzfrequenz kann die Gesundheit erheblich verbessert werden.
  • Schlaganfall Eine solche Komplikation ist charakteristischer für das Vorhofflattern, das nicht in der Lage ist, die notwendige Blutmenge in die Ventrikel zu überführen. Wenn der normale Blutfluss in den Vorhöfen gestört ist, steigt das Risiko von Blutgerinnseln, die in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen können. Häufig dringen Blutgerinnsel in die Gehirngefäße ein, was zu einer Ischämie der Gehirnstrukturen führt.
  • Herzstillstand ist die schrecklichste Komplikation, die häufig Kammerflimmern verursacht. Wenn in diesem Zustand keine medizinische Hilfe rechtzeitig zur Verfügung steht, stirbt die Person.

Prävention

Es gibt eine Reihe präventiver Maßnahmen, die die Entwicklung von Arrhythmien verhindern oder die Wahrscheinlichkeit wiederholter Angriffe verringern.

  • Bei Infektionskrankheiten ist es notwendig, ihre Behandlung unverzüglich und mit hoher Qualität durchzuführen.
  • Begleiterkrankungen in Form von Herzerkrankungen, Erkrankungen der Schilddrüse und arterieller Hypertonie sollten umgehend behandelt werden.
  • Die Mahlzeiten sollten vollständig und ausgewogen sein.
  • Bei einem verstärkten körperlichen Training ist es notwendig, es zu reduzieren, aber gleichzeitig nicht zur anderen Extremität zu gehen - der Hypodynamie.
  • Es ist inakzeptabel, eine schlechte Angewohnheit der Art des Rauchens zu haben. Sie müssen auch auf Alkohol verzichten.
  • Stresssituationen sollten minimiert und sogar noch besser ausgeschlossen werden.
  • Einige Indikatoren wie Blutzucker, Körpergewicht und Cholesterin sollten ständig überwacht werden.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Untersuchung der Art der Arrhythmie, ihrer Diagnose, Behandlung und Prävention wird von einem Arrhythmologen durchgeführt. Gleichzeitig gibt es in den meisten Kliniken keine gesonderte Spezialisierung auf die Arrhythmologie. Daher akzeptiert ein Kardiologe Patienten mit Rhythmusstörungen.

Die Funktionsdiagnostik von Herzrhythmusstörungen wird vom Arzt der jeweiligen Spezialisierung übernommen. Mit seiner Hilfe Ultraschall, Elektrokardiographie und ggf. Holter-Überwachung.

Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen kann eine zusätzliche Konsultation von Ärzten verwandter Fachgebiete erforderlich machen. Dies kann ein Endokrinologe sein, der die Schilddrüse behandelt, oder ein Frauenarzt, der bei dem pathologischen Verlauf der Wechseljahre hilft. Die erfolgreiche Behandlung der Grunderkrankung ermöglicht es Ihnen häufig, Anfälle von Arrhythmie zu bewältigen.

Die Ineffektivität der konservativen Therapie ist ein Hinweis auf die Überweisung eines Patienten an eine Konsultation eines Herzchirurgen, der über die Notwendigkeit einer Radiofrequenzablation des pathologischen Fokus entscheidet. Eine Operation zum Implantieren eines Schrittmachers kann ebenfalls durchgeführt werden.

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Herzrhythmusstörungen Ursachen, Symptome, moderne Diagnose und wirksame Behandlung

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Jeder Mensch hat seine eigene Herzfrequenz, er kann schneller oder langsamer sein als andere, normalerweise jedoch zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Dies hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Geschlecht, Körper, Gesundheitszustand. Abhängig von Ihrer Art der Tätigkeit kann es variieren. Wenn Ihr Körper körperliche Anstrengung erlebt, wie z. B. Arbeit, Laufen, Gehen, Schwimmen, beschleunigt der Puls und umgekehrt, wenn Sie sich entspannen, hinlegen, lesen, verlangsamt er sich, bleibt aber immer im normalen Bereich. Wenn bei Ihnen Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden, ist Ihre Herzfrequenz für Sie nicht normal.

Herzrhythmusstörungen sind ein medizinischer Begriff für eine Verletzung der Bildung oder Leitung eines elektrischen Impulses im Herzmuskel. Dies bedeutet, dass die normale Funktion Ihres Herzens aufgrund einer Fehlfunktion Ihres Herzleitungssystems gestört ist.

Anatomie und Physiologie des Herzens

Ihr Herz ist in zwei Hauptteile unterteilt, links und rechts, die durch ein Septum getrennt sind. In jedem Teil befindet sich ein Atrium (linker Vorhof - LP, rechter Vorhof - PP), der Blut sammelt und in den Ventrikel drückt (linker Ventrikel - LV, rechter Ventrikel - RV), der wiederum Blut in die Gefäße drückt. Der rechte Vorhof drückt Blut in die Lunge und der linke Ventrikel in alle anderen Organe.

Was ist das Leitungssystem des Herzens?
In einem gesunden Herzen wird der Kontraktionsprozess durch elektrische Impulse gebildet, die von einem natürlichen Generator stammen, dem sogenannten Schrittmacher (Schrittmacher - von Englisch ausgehend) und Schrittmacher (Sinusknoten). Der Sinusknoten befindet sich an der Spitze des rechten Vorhofs. Der durch den Sinusknoten erzeugte Impuls breitet sich durch die speziellen Fasern in die Vorhöfe aus, so dass sich diese zusammenziehen und Blut in die Ventrikel drücken, dann geht der Impuls durch die Vorhöfe und tritt in den Atrioventrikelknoten und von dort entlang des Bündels von His (His) in die Ventrikel, wodurch sie sich zusammenziehen.
Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, es ist ein Muskel, der sich zusammenzieht und Blut in alle Teile des Körpers transportiert. Das vom Herz getragene Blut enthält Sauerstoff und Nährstoffe, die für die normale Funktion Ihres Körpers erforderlich sind. Normalerweise wird die Arbeit des Herzens durch das Herzleitungssystem gesteuert.

Das konduktive System des Herzens ist eine Art "elektrisches System" oder "elektrisches Netzwerk", bestehend aus:

  • Sinus- oder Sinoatrialknoten (der Hauptschrittmacher, der den Herzrhythmus so einstellen kann, dass er offline arbeitet (60-90 Schläge pro Minute)). Es erzeugt einen Impuls, durch den sich die Vorhöfe zusammenziehen und sich dann zum atrioventrikulären Knoten ausbreiten.
  • Atrioventrikulärer Knoten. Er empfängt einen Impuls auf speziellen Wegen und leitet ihn in ein Bündel von Seinem (Sein). Bei einer Verletzung des Impulses vom Sinusknoten können Impulse mit einer Frequenz von 30-50 Schlägen pro Minute erzeugt werden.
  • Das Bündel von His (His) ist in 2 Teile (Beine des His von His) unterteilt, die einen Impuls an die Ventrikel übertragen, die wiederum reduziert werden.
Alle diese Strukturen bestehen aus speziellen neuromuskulären Zellen und werden als Herzleitungssystem bezeichnet. Bei Verstößen gegen die Integrität dieses Systems wird der harmonische Arbeitsmechanismus gestört und es treten Fehlfunktionen im Herzrhythmus auf.

Ursachen für Arrhythmien

Die Ursachen für Herzrhythmusstörungen sind zahlreich und reichen von den banalsten, z. B. einer großen Belastung im Fitnessstudio bis hin zu schweren Herzkrankheiten. Versuchen wir, mit der Hauptmehrheit der Gründe umzugehen.

Arrhythmien können bei körperlich gesunden Menschen auftreten, die folgenden Ursachen:

  • Stress (Reaktion des Körpers auf äußere und körperliche Reize). Der Grund ist der Adrenalinschub und folglich die Herzfrequenz erhöht.
  • Alkoholhaltige Koffeinprodukte (Tee, Kaffee), Energiegetränke, Rauchen (stimuliert Herzrhythmuskontrollzentren) und erhöht dadurch die Herzfrequenz.
  • Durch Dehydration (unzureichende Flüssigkeitszufuhr), die einen Flüssigkeitsmangel ausgleicht, beschleunigt der Körper den Rhythmus, so dass die Organe und Gewebe des vorherigen Regimes Nährstoffe und Sauerstoff liefern
  • Übermäßiges Essen (als Folge eines erhöhten Blutflusses zu den Verdauungsorganen) bewirkt eine Erhöhung des Rhythmus.
  • Körperliche Aktivität (erhöhter Stoffwechsel in den Muskeln, die mehr Nährstoffe und Sauerstoff benötigen) bewirkt eine Erhöhung des Rhythmus.
  • Schlaf (verminderte Aktivität des Körpers, langsamere Prozesse) kann zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen.
  • Bei gut trainierten Athleten (im Ruhezustand) kann die Herzfrequenz 40 Schläge pro Minute erreichen.
  • Beim Drücken auf die Augäpfel wird der Rhythmus reflexiv reduziert.
Normalerweise kehrt die Herzfrequenz nach der Beseitigung der oben genannten Ursachen für Herzrhythmusstörungen bei körperlich gesunden Menschen zur Normalität zurück.

Als nächstes betrachten wir die pathologischen Ursachen von Arrhythmien. Sie können in zwei Gruppen eingeteilt werden: durch Medikamente oder Chemikalien und durch Krankheiten

Arrhythmie-Medikamente

  • Herzglykoside (Digoxin, Strophanthin, Korglikon) mit einer Überdosierung oder Langzeitanwendung neigen zur Akkumulation und können Arrhythmien mit einer Abnahme der Herzfrequenz verursachen.
  • β-Blocker (Metoprolol, Atenolol) können ebenfalls zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen.
  • Bei Nichteinhaltung der Dosierung kann Clonidin zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen.
  • Reserpin kann ebenfalls zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen.
  • Die Einnahme von Medikamenten wie Adrenalin, Koffein und Atropin führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz.

Krankheiten und pathologische Zustände, die zu Arrhythmien führen

  • Hyperthermie (Fieber) als Folge einer erhöhten Herzfrequenz.
  • Hypothermie (Hypothermie) als Folge einer Abnahme der Herzfrequenz.
  • Hypotheriose (Erkrankungen der Schilddrüse, Funktionsabnahme) führt zu einer Abnahme der Herzfrequenz.
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenerkrankung, Funktionssteigerung) bewirkt eine Erhöhung der Frequenz des Herzrhythmus.
  • Hyperkaliämie (erhöhte Kaliumspiegel im Körper) als Folge einer Abnahme der Herzfrequenz.
  • Phäochromozytom (ein Tumor der Nebennieren, der eine große Menge Hormone produziert) verursacht eine Herzrhythmusstörung.
  • Blutungen (als Folge einer Abnahme des Blutvolumens) verursachen eine Herzrhythmusstörung.
  • Herzkrankheiten (Angina pectoris, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt) verursachen schwere Rhythmusstörungen.
  • Angeborene Pathologien des Herzleitungssystems
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels aufgrund verschiedener Ursachen, sowohl infektiös als auch autoimmun)
Alle diese Gründe können auf die eine oder andere Weise eine Herzrhythmusstörung verursachen.

Arten von Herzrhythmusstörungen

Alle bestehenden Arrhythmien können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: Tachykardien (die Häufigkeit von Kontraktionen beträgt mehr als 100 pro Minute) und Bradykardie (deren Häufigkeit liegt unter 50 pro Minute) und ihre Ableitungen.
Bradykardie ist eine Herzrhythmusstörung. Wenn die Herzfrequenz abnimmt (unter 60 Schläge pro Minute), kann das Herz bei dieser Art von Arrhythmie nicht genug Blut für den Körper pumpen.
Die folgenden Arten von Bradykardie beziehen sich auf Herzrhythmusstörungen:

  • Sinusknotendysfunktionssyndrom - ein Ergebnis der „Schwäche“ des Sinusknotens (nicht in der Lage, genügend Impulse zu erzeugen), der Herzrhythmus wird langsamer. Die häufigste Ursache ist das Alter oder eine Herzerkrankung, einige Medikamente können diese Erkrankung verursachen. Diese Arrhythmie kann vorübergehend oder dauerhaft sein.
  • Herzblockade ist eine Abnahme der Impulsübertragungsrate oder die Unfähigkeit, einen Impuls von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu übertragen, der durch die vollständige oder teilweise Zerstörung der Herzbahnen in diesem Bereich verursacht wird. Diese Störungen können als Folge einer koronaren Herzkrankheit, einer Kardiomyopathie, einer rheumatischen Herzkrankheit, einer unkontrollierten Hypertonie oder aufgrund altersbedingter Veränderungen auftreten.
Tachykardie ist eine Herzrhythmusstörung, wenn die Herzfrequenz erhöht wird (mehr als 90 Schläge pro Minute).

Es gibt zwei Arten von Tachykardien: supraventrikuläre (supraventrikuläre) und ventrikuläre (ventrikuläre).

Supraventrikuläre Tachykardien - manifestiert sich durch schnelle Vorhofkontraktion.

  • Vorhofflattern ist eine Arrhythmie, bei der sich die Vorhöfe mit einer Frequenz von etwa 250 bis 300 pro Minute zusammenziehen, während die Kontraktion der Ventrikel etwa 75 bis 100 pro Minute beträgt. Der Grund ist eine Verletzung des Impulses, der Impuls geht nicht sofort in die Ventrikel über, sondern geht mehrmals in den Vorhöfen umher und fällt dann in die Ventrikel.

  • Vorhofflimmern ist eine Arrhythmie, bei der sich die Vorhöfe mit einer Frequenz von 350 - 600 pro Minute zusammenziehen. Die Kontraktionen werden durch die chaotische Bildung von Impulsen verursacht, die in die Vorhöfe eintreten und nur teilweise in die Ventrikel übertragen werden.
  • Die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie ist eine Arrhythmie, bei der sich die Vorhöfe mit einer Frequenz von 140 bis 250 pro Minute zusammenziehen können. Selten anzutreffen, ist die Ursache für das Auftreten das Vorhandensein zusätzlicher elektrischer Pfade, die die Vorhöfe und die Ventrikel verbinden.
  • Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (Wolff-Parkinson-White) ist eine angeborene Erkrankung des kardialen Leitungssystems, dh das Vorhandensein eines zusätzlichen Bündels (oder mehrerer Bündel), die die Vorhöfe und die Ventrikel (oder den atrioventrikulären Knoten und die Ventrikel) verbinden, kann bei dieser Verletzung reduziert werden mit einer Frequenz von bis zu 250 pro Minute.
Ventrikuläre Tachykardien - manifestiert sich durch schnelle Kontraktion der Ventrikel
  • Die ventrikuläre Tachykardie ist eine Arrhythmie, bei der die Kontraktion der Ventrikel eine Frequenz von 120 - 220 Schlägen pro Minute erreichen kann. Tritt eine Verletzung der Kontrolle der ventrikulären Kontraktion auf, sind die Ventrikel viermal oder mehrmals reduziert, während der Vorhof nur einer ist.
  • Kammerflattern - eine sehr schnelle Reduzierung der Herzkammern, deren Frequenz 250 - 300 Schläge pro Minute erreichen kann. Es scheint auf Unregelmäßigkeiten im Herzleitungssystem zurückzuführen zu sein, nämlich auf das Auftreten eines zusätzlichen Knotens, der seinen eigenen Rhythmus erzeugt, oder auf ein zusätzliches Bündel des Ventrikelleitungssystems, das die Form einer Schleife hat und einen Impuls entlang der Ventrikel zweimal leitet.
  • Kammerflimmern ist auch eine sehr schnelle Reduktion der Ventrikel, deren Frequenz 300 - 600 Schläge pro Minute erreichen kann. Diese Kontraktionen sind jedoch keine normalen ventrikulären Kontraktionen, sondern getrennte Kontraktionen ventrikulärer Muskelgruppen. Tritt auf, wenn die Impulspfade gestört sind und nicht gleichmäßig über die Ventrikel verteilt sind, sondern sie unregelmäßig verteilt sind.

Symptome von Arrhythmien

Diagnose von Herzrhythmusstörungen

Elektrokardiographie (EKG) - Rhythmusstörungen, die in Ihrem Herzen auftreten, werden während dieses Vorgangs erkannt, wenn sie zum Zeitpunkt des Vorgangs auftreten. Diese Studie ist grundlegend und obligatorisch für jeden Kardiologen.

Holter - Elektrokardiographie (Holter - EKG) - alle während des Tages auftretenden Rhythmusstörungen werden während dieses Vorgangs angezeigt. Bei dieser Forschungsmethode wird in kurzen Abständen ein EKG durchgeführt, wobei ein kleiner tragbarer Kardiograph verwendet wird. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass mögliche Ursachen einer Arrhythmie, die einen Anfall auslöst, erkannt werden können, oder dass die Arbeit des Herzens bei den üblichen täglichen Abläufen bestimmt werden kann, da die Überwachung innerhalb von 24 Stunden erfolgt.

Kipptisch- oder Plattenteller-Test - Diese Studie wird in Fällen angewendet, in denen Sie einen unzumutbaren Bewusstseinsverlust haben. Der Test ist, dass Sie auf einem speziellen Tisch befestigt sind, der in verschiedenen Positionen gekippt werden kann. Während des Verfahrens werden Ihr Blutdruck und Ihr Kardiogramm gemessen. Sie erhalten einen intravenösen Katheter und können verschiedene Medikamente injiziert werden, die bestimmte Reaktionen verursachen (Übelkeit, Bauchschmerzen, leichte Kopfschmerzen, Herzklopfen). Diese Reaktionen sind kurzlebig. Auch während des Verfahrens ändert sich die Position des Tisches im Raum bzw. Ihre (von der Horizontalen) in vertikaler Richtung). Das Verfahren wird durchgeführt, um diejenigen Arzneimittel oder Varianten des Körperzustands zu bestimmen, bei denen ein Zustand nahe an Bewusstlosigkeit oder die genaue Ursache von Arrhythmien spürbar ist. Dieser Vorgang kann zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern.

Stresstest (Stresstest) - wird zur Bestimmung des maximal zulässigen Drucks auf das Herz und zur Erkennung verschiedener Arrhythmien verwendet, die üblicherweise bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit durchgeführt werden. Die Prozedur ist eine Übung auf einem Laufband (öfter verwendet) oder auf einem stationären Fahrrad. Kardiograph- und Tonometersensoren werden an Sie angeschlossen und messen kontinuierlich Blutdruck, Herzfrequenz und Kardiogramm. Die Belastung nimmt allmählich zu. So können Sie bestimmen, wie das Herz mit der zunehmenden Belastung fertig wird, und auch die "Schwellen", bei denen die Herzrhythmusstörung auftritt.

Die Echokardiographie (EchoCG) ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und gleichzeitig ein Elektrokardiogramm des Herzens. Es ist notwendig, strukturelle Anomalien im Herzen sowie die Richtigkeit seiner Arbeit zu bestimmen. Diese Studie hilft bei der korrekten Feststellung der Diagnose.

Intrakardiale elektrophysiologische Studie (VEFI) - Diese Studie ist nicht für alle Patienten obligatorisch, sie hilft bei der Ermittlung der Ursache der komplexesten Arten von Arrhythmien. Dabei werden spezielle Katheter in die Herzhöhle eingeführt. Die Studie selbst dient dazu, die Arbeit Ihres Leitsystems zu bestimmen und zu bewerten. Bei Erkennung von Verletzungen, die einen abnormalen Rhythmus verursachen, können diese sofort beseitigt werden. Diese Studie liefert eine Fülle von Informationen über den Zustand und die Arbeit Ihres Herzens.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Herzglykoside (Digoxin)

Betablocker - Atenolol, Metoprolol, Labetolol (Normodipin), Propranolol

Diese Medikamente werden zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz und Arrhythmien eingesetzt. Ein positiver Effekt in der Behandlung wird durch die Eigenschaften dieser Medikamentengruppe erreicht, die bestimmte Rezeptoren des Herzens blockieren und als Folge die Herzfrequenz senken, den Blutdruck senken und die Belastung des Herzens reduzieren.

Diese Medikamente können mit anderen Medikamenten, die Sie verwenden, reagieren. Bevor Sie mit der Einnahme von Betablockern beginnen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Auf keinen Fall sollten Sie die Behandlung selbst abbrechen, die Dosis des Arzneimittels verringern oder erhöhen, nur mit Zustimmung und Empfehlungen Ihres behandelnden Arztes.

Patienten mit Asthma sollten ihren Arzt über das Vorliegen dieser Krankheit informieren, da die Einnahme von Betablockern die Krankheit verschlimmern kann.

Betablocker können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, wie: Schläfrigkeit, Müdigkeit, Erkältung in Händen und Füßen, Schwäche, Schwindel, trockener Mund. Wenn Sie Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie die Behandlungstaktik ändern, die Dosierung des Arzneimittels überprüfen oder ein anderes Arzneimittel verwenden.

Kalziumkanalblocker. Verapamil, Diltiazem

Diese Medikamentengruppe wird zur Behandlung von Krankheiten wie Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und Arrhythmien eingesetzt. Die Wirkung dieser Medikamente ist die Fähigkeit, die Mechanismen zu beeinflussen, die die Blutgefäße erweitern. Aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße wird das Blut mit weniger Widerstand durch sie hindurchgeleitet, und als Folge verringert sich die Belastung des Herzens, es ist leichter, das Blut zu drücken, diese Medikamente beeinflussen auch die Herzfrequenz und verlangsamen sie.

Konsultieren Sie vor der Anwendung dieser Arzneimittel sorgfältig die Dosierung mit Ihrem Arzt. Brechen oder kauen Sie die Tabletten nicht, da dies die Dauer ihrer Wirkung beeinträchtigen kann. Sie sollten auch vermeiden, Grapefruits oder Saft von Grapefruits zu essen, da die in Grapefruits enthaltenen Substanzen mit den Medikamenten reagieren können und die Dauer ihrer Freisetzung aus dem Körper stören können. Sie sollten das Rauchen vermeiden (wenn Sie rauchen), da beim Rauchen während der Einnahme von Kalziumkanalblockern Tachykardie-Anfälle auftreten können. Vergessen Sie nicht, mit Ihrem Arzt über Arzneimittel zu sprechen, die mit Kalziumkanalblockern interagieren können.

Diese Gruppe von Medikamenten kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen: erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Sodbrennen, Schwellungen der Beine. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

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