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Hypervitaminose

Fast jeder weiß, dass ohne Vitamine normale Entwicklung, Wachstum und Vitalität des menschlichen Körpers unmöglich sind. In Abwesenheit von ihnen (Avitaminose) oder Mangel (Hypovitaminose) ändern sich Krankheiten wie Skorbut, Rachitis, Beriberi, Dermatitis, Funktionen des Blutes, Atmungsorgane, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt usw. Heute Vitamine und Vitaminpräparate machen es relativ einfach, solche Krankheiten zu heilen und zu verhindern.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Mindestbedarf des Körpers an Vitaminen variiert und von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Art der Arbeit, des Alters, des Geschlechts oder der Schwere der Erkrankung. Es ist jedoch auch das Hindernis, das nicht überschritten werden darf, ohne dass die Normen überschritten werden müssen, was unangenehme Folgen hat.

Leider wissen und lesen wir mehr über die Vorteile von Vitaminen als über die Gefahren ihrer Überdosierungen. Daher gibt es heutzutage immer mehr Fälle von übermäßigem Vitamingehalt im Körper oder von Hypervitaminose. Der Grund dafür ist die Überzeugung der Menschen von der "Unbedenklichkeit" dieser Substanzen und die einfache Verfügbarkeit von Vitaminpräparaten. Oft kaufen Eltern Vitamine aus einer Apotheke, füttern sie buchstäblich an ein Kind und vergessen, dass die Übersättigung des Körpers mit Vitaminen, wie jedes andere Medikament, besonders in der Kindheit gefährlich ist.

Die moderne medizinische Praxis kennt viele Beispiele für die negativen und sogar toxischen Wirkungen übermäßiger Vitamingaben. Am häufigsten tritt Hypervitaminose auf, wenn eine Überdosis sogenannter fettlöslicher Vitamine, zu denen die Vitamine A (Retinol), D (Ergocalciferol), E (Tocopherol) gehören.

Vitamin-A-Hypervitaminose

Vitamin A ist für den menschlichen Körper von großer Bedeutung. Es trägt zum normalen Stoffwechsel, zum Wachstum und zur Entwicklung des Körpers bei, sorgt für eine normale Aktivität der Sehorgane, erhöht die Widerstandskraft gegen Infektionskrankheiten, strafft die Schleimhäute der Atmungsorgane und des Darms, verhindert das Eindringen pathogener Mikroflora in den Körper und verstärkt schließlich die Regenerations- und Wundheilungsprozesse.

Die Begeisterung für Retinol und Arzneimittel, die es enthalten, führt jedoch häufig zu Hypervitaminose. Patienten erklären oft die Verwendung von großen Mengen Vitamin A durch den Wunsch, ihre Sehkraft zu verbessern oder den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Symptome

Die ersten Symptome der Hypervitaminose A bei Erwachsenen sind Schläfrigkeit, Lethargie, Kopfschmerzen, Schwindel, Haarausfall, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Gesichtsrötung, gefolgt von Juckreiz und Abschälen der Haut. Die Verschlimmerung von Cholelithiasis und chronischer Pankreatitis ist seltener.

Bei Kindern mit akuter Hypervitaminose A, die sich als Folge einer Einzeldosis großer Vitamindosen entwickelt, steigt der intrakraniale Druck stark an (aufgrund der intensiven Bildung von Liquor cerebrospinalis), eine Auswölbung, Erbrechen, Körpertemperatur und Schläfrigkeit.

Bei der chronischen Hypervitaminose A, die als Folge einer längeren und unkontrollierten Verwendung von Präparaten, die sie enthalten, auftritt, nimmt der Kinderhunger ab, die Funktion der Haut wird gestört, Seborrhoe tritt auf, Haare fallen aus. Gleichzeitig tritt eine Leberfunktionsstörung auf, die Prothrombinsynthese nimmt ab, was wiederum zur Entwicklung von Hämolyse, Zahnfleischbluten, Nasen- und anderen Blutungen führt. Bei Erwachsenen und Kindern treten schmerzhafte Hyperostosen (Sporen) an den Knochen auf.

Ein übermäßiger Gehalt an Vitamin A im Körper erhöht auch die Produktion von Nebennierenmineral-Corticoiden, die zu einer Verzögerung von Natriumionen, Chlor, Wasser im Körper und infolgedessen der Entwicklung von Ödemen und Knochenschmerzen führen. Bei einer Überdosierung von Vitamin A wird häufig eine Pigmentierung der Haut beobachtet, und Hypervitaminose A kann während der Schwangerschaft zu einer Störung der Entwicklung des Fötus führen.

Behandlung

Bei den ersten Anzeichen einer Hypervitaminose A sollten retinolhaltige Präparate abgesetzt werden. Gleichzeitig ist der Verbrauch von Produkten, die es enthalten, insbesondere Milch, Käse und Butter, begrenzt. Dies führt schnell zur Wiederherstellung der Leber, zur Hautfunktion und zur Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten.

Vitamin D Hypervitaminose

Symptome

Gefährliche (sogar tödliche) Hypervitaminose D, die sich durch Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen, Eiweißbildung im Urin, Leukozyten und Hyalinzylinder äußert. Darüber hinaus tritt bei einem Überschuss an Ergocalciferol im Körper das Auslaugen von Calciumsalzen aus den Knochen und ihre Ablagerung in den Nieren, den Nebennieren, der Leber und den Blutgefäßen auf. Letzteres kann bei älteren Menschen zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Verschlimmerung der Atherosklerose beitragen. Eine solche Hyperkalzämie führt häufig zu Veränderungen der Aktivität des Herz-Kreislaufsystems und anderer Organe.

Zweifellos leisten einige Eltern einen schlechten Dienst für die Tatsache, dass je mehr Vitamin D2 einem Kind verabreicht wird, desto geringer ist das Risiko, Rachitis zu entwickeln. Als Folge einer Hypervitaminose entwickelt ein Kind Krämpfe, entwickelt sich Schlafstörungen, Wachstumsstopps, Kalzium, Phosphor, Eiweiß wird mit dem Urin freigesetzt, und manchmal bilden sich Nierensteine. Es ist ein bekannter Fall bekannt, bei dem aufgrund eines übermäßigen Verzehrs von Vitamin D2 ein Knochenloch entstand, durch das der Gesichtsnerv hindurchging, was zu einer Lähmung des Kindes führte.

Aufgrund der Fähigkeit von Vitamin D, sich im Körper anzusammeln (anzusammeln), sollte es nur für den vorgesehenen Zweck und unter Aufsicht eines Arztes verwendet werden, wobei der Urin und das Blut ständig auf den Kalziumgehalt überprüft werden.

Behandlung

Bei Anzeichen einer Hypervitaminose werden Präparate, die Vitamin D2 enthalten, sofort abgebrochen. Um nicht resorbiertes Vitamin zu entfernen und seine Ausscheidung aus dem Körper durch den Darm zu beschleunigen, wird Vaselinöl im Inneren verabreicht. Um die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm zu reduzieren und die Inaktivierung von Vitamin D2 in der Leber zu beschleunigen, werden Präparate von Glukokortikoiden (Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason usw.) vorgeschrieben. Gleichzeitig wird empfohlen, Zubereitungen von Vitamin A (Retinolacetat oder Retinolpalmitat) sowie Ascorbinsäure, Thiaminbromid (Vitamin B) zu verwenden, die die toxischen Eigenschaften von Vitamin D verringern.

Hypervitaminose der Vitamine E und K

Ein Überschuss an anderen fettlöslichen Vitaminen beeinträchtigt auch die Körperfunktionen. Es ist zum Beispiel bekannt, dass eine Überdosierung von Tocopherol (Vitamin E) die Aktivität des Zentralnervensystems verändert und zu einem starken Blutdruckanstieg führen kann, bis zu einer hypertensiven Krise, und bei einem Überschuss an Vitamin K wird der Blutgerinnungsprozess gestört.

Vitamin B-Hypervitaminose

Hypervitaminose wird häufig durch den übermäßigen Einsatz von wasserlöslichen Vitaminen entwickelt. So kann eine Überdosierung von Thiamin (Vitamin B) zu einem Blutdruckanstieg, gestörten Enzymsystemen der Leber und deren Degeneration sowie einer Erhöhung der Fettsäuresynthese führen, was wiederum zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt. Darüber hinaus ist Hypervitaminose B im Kindesalter häufig die Ursache für die Entwicklung allergischer Reaktionen. In diesen Fällen ist die Wirksamkeit von Arzneimitteln gegen Tuberkulose fast vollständig ausgeglichen.

Hypervitaminose B2 verursacht Fettleber, und ein Folsäureüberschuss kann zur Entwicklung von Myelose (Schädigung des Rückenmarks) führen.

Vitamin PP Hypervitaminose

Die Hypervitaminose der Nikotinsäure (Vitamin PP), die häufig allergische Reaktionen sowie Dysbakteriose hervorruft, ist gefährlich. Letzteres kann so stark sein, dass eine starke Veränderung der Funktionen des Gastrointestinaltrakts manchmal zum Tod führt.

Vitamin-C-Hypervitaminose

Wir alle sind daran gewöhnt, harmlose Ascorbinsäure, oder auch Vitamin C genannt, in Betracht zu ziehen. Dieses Vitamin ist wirklich nützlich und notwendig für den Körper, da es die Redoxprozesse, den Stoffwechsel, die Elastizität der Blutgefäße steigert und an den Prozessen der Atmung, Hämoglobinsynthese beteiligt ist und rote Blutkörperchen. Sein Überschuss im Körper ist jedoch unerwünscht, da bei Hypervitaminose C ein Blutdruckanstieg, eine eingeschränkte Herzaktivität und eine Verringerung der Blutgefäßpermeabilität möglich sind. Gleichzeitig nimmt die Blutgerinnung zu, was die Bildung von Blutgerinnseln und die Verstopfung der Blutgefäße bedroht. Es gibt Fälle von Überempfindlichkeit bei Kindern, bei denen nach einmaliger Anwendung mehrerer therapeutischer Dosen von Ascorbinsäure allergische Reaktionen auftreten. Sie können Kindern nicht Vitamin C anstelle von Süßigkeiten geben, wie es einige Eltern tun, die es in der Apotheke frei kaufen.

Vitamin-P-Hypervitaminose

Die Entwicklung von Thrombosen aufgrund erhöhter Blutgerinnung und trägt zu einem übermäßigen Gehalt an Vitamin P (Rutin) im Körper bei. Daher ist die Begeisterung für Rutin, Medikamente und Produkte, die dieses enthalten, wie Aronia, für den Körper nicht ungefährlich, und die Selbstmedikation mit Vitaminen ist nicht akzeptabel.

Glücklicherweise ist Hypervitaminose nicht sehr häufig. Um die Selbstmedikation zu verhindern, ist jedoch die unkontrollierte Verwendung von Vitaminen, die insbesondere bei Kindern sehr schwerwiegende Folgen haben kann, in der Verantwortung eines jeden medizinischen Personals. Um eine Überdosierung von Vitaminen und die Entwicklung einer Hypervitaminose zu vermeiden, sollte die Behandlung mit Vitaminen wie alle anderen Medikamente nur auf Rezept und unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

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Hypervitaminose - Symptome, Formen und Behandlung

Hypervitaminose ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine übermäßige Menge bestimmter Vitamine in den menschlichen Körper gelangt, wodurch physiologische Prozesse gestört werden.

Fettlösliche Vitamine - Hypervitaminose A, D, E, K und F

Hypervitaminose A
Vitamin A oder anti-xerophthalmischer Faktor vereint in seiner Bezeichnung alle chemischen Verbindungen, die in der Natur ähnlich sind: Retinol, Retina usw. Es wird in großen Mengen in Fischprodukten wie Leber- und Kabeljau- und Heilbuttfett gefunden, viele davon in Sahne und Sauerrahm, Karotten und Tomaten. Eine Person sollte ungefähr 2-3 mg Vitamin pro Tag essen; Für Kinder ist die tägliche Dosis schwanger und stillend viel höher. Eine Erhöhung der Retinolwerte im Körper auf nicht-physiologische Werte (eine konstante Vitaminzufuhr von mehr als 3-4 mg pro Tag) führt zur Entwicklung einer Vitamin-A-Hypervitaminose. Erhöhte Vitamin-Dosen führen zu einer Hemmung osteogener Prozesse und zur Verstärkung von Chondrolyseprozessen, die schließlich zu Knochengewebeerkrankungen führen können. In der Regel ist die Krankheit entweder mit einem übermäßigen Verzehr von vitaminhaltigen Komplexen und Medikamenten oder mit einem Überschuss an Vitamin A-haltigen Lebensmitteln verbunden.

Hypervitaminose D
Vitamin D oder Calciferol ist ein spezifisches anti-anti-kritisches Steroidvitamin, das von der Mehrheit (85%) in der Haut unter der Wirkung von ultravioletter Strahlung produziert wird. Hypervitaminose D tritt aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Calciferol im Körper auf - mehr als 30 µg bei Kindern und mehr als 15 µg bei Erwachsenen. Durch den Überschuss werden die Zellmembranen beschädigt und die Fettperoxidation erhöht.


Bei einem übermäßigen Verzehr von Fischöl und Eiern (insbesondere Eigelb) kann sich eine Vitamin-D-Hypervitaminose entwickeln. Aufgrund der Tatsache, dass Calciferol hauptsächlich unter der Wirkung der Sonne gebildet wird, sind die Abnahme der Schutzfunktion der Haut und das Fehlen von Sonnenbrand ein Risikofaktor für die Entwicklung der Hypervitaminose D bei Kindern und Erwachsenen. Bei übermäßigem Verzehr der Leber verschiedener Fischarten können auf Hefe basierende Produkte Hypervitaminose D3 entwickeln.

Hypervitaminose E
Vitamin E oder Tocopherol ist ein Antioxidans und Antihypoxans, das in Buchweizen, Nüssen, Kohl, Schmalz und Fleischprodukten vorkommt. Pro Tag beträgt eine ausreichende Dosis Tocopherol etwa 12 mg. Hypervitaminose E tritt sehr selten auf und bei übermäßiger Anwendung von Multivitamin-Komplexen, zu denen Tocopherol gehört. Ein zu hoher Tocopherol-Gehalt im Körper führt zur Aktivierung der Lipidoxidation und zur Bildung freier Radikale. Es ist zu beachten, dass sich die Vitamin-E-Hypervitaminose normalerweise nicht manifestiert, da sie in mäßig erhöhten Dosen von geringer Toxizität ist. Tocopherol-Hypo- und Hypervitaminose ist in ihrem Krankheitsbild sehr ähnlich und kann sich in nahezu gleicher Weise manifestieren, was zunächst zu Diagnosefehlern führen kann.

Hypervitaminose K
Vitamin K oder Chinon ist ein spezifisches antihämorrhagisches Vitamin mit einem sehr geringen Tagesbedarf. Pro Tag benötigen Sie nur etwa 0,1 mg für Erwachsene und Kinder. Viel Chinon kommt in Eberesche, Kohl und Spinat vor. Bei Erwachsenen wird die Vitamin-K-Hypervitaminose nicht beschrieben (im Gegensatz zu Neugeborenen wurden nur wenige Fälle beschrieben, bei denen eine erhöhte Blutgerinnung vor dem Hintergrund eines erhöhten Vitamingehalts auftrat). Ein Anstieg der Chinone im Körper führt zu einer Abnahme des Hämoglobins, zur Hemmung des Erythrozytenkeims und zu einer Erhöhung der Prothrombinmenge. Dies führt zu einem erhöhten Methämoglobingehalt und zur Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen. Symptome bei Kindern der ersten Lebenstage sind bei Frühgeborenen am stärksten ausgeprägt.

Hypervitaminose F
Vitamin F ist von Natur aus ungesättigte Fettsäuren (EFA) und wird im menschlichen Körper nicht unabhängig hergestellt. Für Vitamin F sind zwei sehr wichtige Säuren für den Körper: Linolensäure und Linolsäure. Ein Tag muss mindestens 10 Gramm Vitamin enthalten, und 6-7 g sollten auf Linolensäure fallen. Eine übermäßige Einnahme von Vitamin F (über 15 g) führt zu Hypervitaminose, deren Folgen nicht nur für einzelne Organe und Systeme (Magen, Gelenke, Atmungssystem), sondern auch für den gesamten Organismus gefährlich sein können. Der höchste Gehalt an NLC ist in Leinsamenöl verzeichnet, 2-mal weniger in Fischöl.

Wasserlösliche Vitamine

Hypervitaminose C
Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein antiscorbutisches (Anti-Scorching) und Antioxidans-Vitamin, das im Körper nicht synthetisiert wird und täglich erneuert werden muss. Die Auswirkungen von Hypovitaminose und Hypervitaminose C unterscheiden sich signifikant, da bereits ein geringer Ascorbinsäuremangel zu schweren Symptomen führt und ein Vitaminüberschuss nicht immer und oft nur bei chronischem Übergebrauch auftritt. Ascorbinsäure-Hypervitaminose tritt bei ständiger Einnahme von Vitamin C über 100 mg pro Tag auf. Die optimale tägliche Vitaminzufuhr beträgt durchschnittlich 80 mg / Tag. Schwere Symptome treten bei Kindern mit Hypervitaminose (Diabetes) auf.

Hypervitaminose B1
Vitamin B1 oder Thiamin ist ein antineuritisches Vitamin, das vom Urin leicht ausgeschieden wird, wenn es reichlich vorhanden ist. Vitamin B1-Hypervitaminose ist extrem selten und wird in der medizinischen Literatur praktisch nicht beschrieben. Nur wenige ausländische Autoren beschreiben B1-Hypervitaminose aufgrund von Überempfindlichkeit bei Personen, denen Thiamin parenteral (intravenös) verabreicht wurde. Ein Überschuss an Thiamin führt zur Hemmung der Cholinesterase und schädigt auch Mastzellen, was zu allergischen Reaktionen führt. Ein erhöhter Gehalt an Thiamin im Körper führt auch zu einer Störung des hämatopoetischen Systems. Der tägliche Bedarf an Vitamin B1 beträgt 1-1,6 mg. Die größte Menge ist in Hefe, Brot aus Weizen, Bohnen und Soja enthalten. Es ist zu beachten, dass ein übermäßiger Konsum von Hefe zu Gichtarthritis führen kann. Daher werden sie nicht als Quelle für Hypovitaminose verwendet.

Hypervitaminose B2
Vitamin B2 (das sogenannte Wachstumsvitamin oder Riboflavin) ist eine wichtige biologische Substanz, deren akuter Mangel tödlich sein kann. Hypervitaminose B2 ist auch in der Literatur nicht zu finden, was durch seine schnelle Ausscheidung aus dem Körper durch den Urin erklärt wird (Riboflavin sammelt sich nicht in übermäßiger Menge im Gewebe an). Die tägliche Dosis beträgt 2 bis 4 mg. Vitamin C ist in Hüttenkäse, Tierleber (Huhn, Schweinefleisch) und Milch enthalten.

Hypervitaminose B3
Vitamin B3, besser bekannt als Pantothensäure, ist eine wichtige Komponente bei der Aufrechterhaltung der Darmflora. Typischerweise tritt keine Hypervitaminose der Pantothensäure auf, und selbst in scheinbar toxischen Dosen treten keine Manifestationen auf. Pro Tag brauchen Sie nicht mehr als 20 mg, die eine Person mit Pflanzen- und Tierfutter erhält.

B6 Hypervitaminose
Vitamin B6 (oder Pyridoxin, Addermin) ist ein sogenanntes Antidermatitis-Vitamin, das in ausreichender Menge von der Mikroflora des Dickdarms produziert wird. Die normale Tagesdosis beträgt etwa 5 mg. Bei Sportlern und schwangeren Frauen sowie bei Menschen mit übermäßigem Eiweißgehalt in der Ernährung kann der tägliche Bedarf ansteigen. Eine B6-Hypervitaminose entwickelt sich bei langfristiger Verabreichung von hohen Pyridoxin-Dosen (über 300 mg). Es wird in Hefe, Hülsenfrüchten, Getreidekörnern und Brot gefunden.

B7 Hypervitaminose
Vitamin B7 (Vitamin H) oder Biotin ist ein wichtiger Bestandteil des Kohlenhydratstoffwechsels und löst die Spaltungsprozesse und die Verwertung von Glukose aus. Hypervitaminose tritt nur bei individuellen Merkmalen des Organismus auf, wenn eine Überempfindlichkeit gegen Biotin besteht, da selbst ultrahohe Dosen (über 30 µg / Tag bei einer Rate von 25 µg / Tag) von Biotin keine Nebenwirkungen verursachen.

B8 Hypervitaminose
Vitamin B8, das sogenannte Inosit, ist in allen Lebensmitteln (Fleisch, Gemüse, Milchprodukte) enthalten. Eine B8-Hypervitaminose tritt bei einem Tagesbedarf von mehr als 10-15 g (bis zu 2 Gramm) auf und manifestiert sich nur dann bei allergischen Reaktionen, wenn Sie überempfindlich sind (eine äußerst seltene Pathologie). Der Rest der gesunden Menschen Inosit ist nicht giftig für den Körper.

Vitamin B9 - Folsäure (Folacin) ist ein wichtiger Mikronährstoff, der für das normale Funktionieren des Immunsystems und des Blutsystems erforderlich ist. Folacin wird im Körper nicht gebildet und muss daher ständig mit Nahrung (Erdbeeren, Tomaten, Kohl) aufgenommen werden. Die tägliche Dosis zu verschiedenen Zeitpunkten (Schwangerschaft, ungesunde Ernährung) des Lebens einer Person kann variieren (durchschnittlich 150 µg pro Tag). Überschüssige Folacin-haltige Nahrungsmittel führen zur Entwicklung der Hypervitaminose B9 und bewirken eine ähnliche Wirkung wie die Wirkung von Histamin.

B12 Hypervitaminose
Vitamin B12 (oder Cobalamin) ist ein antianämisches Vitamin, das in großen Mengen in der Leber, in Fischen (Lachs, Störe, Sardinen) und weniger in der Milch vorkommt. 5 μg pro Tag reichen aus, um die normale Funktion aller Körpersysteme aufrechtzuerhalten. Bei der übermäßigen Einnahme von Cobalamin ist die sogenannte B12-Hypervitaminose nur bedingt, da Cobalamin nicht toxisch ist und leicht über die Nieren mit Urin ausgeschieden wird. Man sollte jedoch nicht die mögliche individuelle Reaktion auf die Einführung von Cobalamin mit der Entwicklung allergischer Reaktionen und das Auftreten einer natürlichen Hypervitaminose von Vitamin B12 vergessen

Hypervitaminose P (Rutin)
Vitamin P - Permeabilitätsfaktor oder Rutin - umfasst eine Gruppe von Bioflavonoiden, von denen die aktivsten Katechine und Quercetin sind. Hypervitaminose P bewirkt eine Abnahme der Blutplättchen-Anhaftung als Folge der Hemmung der aktiven Phosphodiesterase. Im Durchschnitt benötigt eine Person 80 mg pro Tag, und Rutin ist in allen Produkten (insbesondere Zitronen, Orangen und Trauben) enthalten.

PP Hypervitaminose (Vitamin B5)
Vitamin PP (oder Niacin, Nicotinamid) ist ein Anti-Pellaic-Vitamin, das im Körper in geringen Mengen (nicht mehr als 3% des Tagesbedarfs) synthetisiert werden kann. Der tägliche Bedarf beträgt etwa 22 mg. Enthält Niacin in Milch- und Fleischwaren, Reiskörnern, Kartoffeln. Hypervitaminose PP entwickelt sich, wenn es zu stark mit Vitaminkomplexen oder im Verlauf der Behandlung mit hohen Dosen von Nikotinsäure konsumiert wird, was sich in verschiedenen Arten allergischer Reaktionen äußert. Ebenfalls gekennzeichnet durch die Entwicklung einer PP-Hypervitaminose mit individueller Empfindlichkeit gegenüber Niacin.

Hypervitaminose N
Vitamin N, besser bekannt als Liponsäure, hat antioxidative Eigenschaften und wird seit kurzem als Krebsprävention eingesetzt (Unterdrückung der Aktivität von durch freie Radikale geschädigten Genen). Hypervitaminose N sowie Hypovitaminose werden aufgrund der geringen Toxizität von Liponsäure nicht gefunden. Ein Tag darf 3 mg nicht überschreiten und der höchste Vitamingehalt wird in Fleisch und Milch gefunden.

Symptome einer Hypervitaminose

Aufgrund eines übermäßigen Inhalts oder einer Anhäufung im Körper eines Vitamins entwickelt sich eine Hypervitaminose. Die Symptome einer Hypervitaminose bei Kindern und Erwachsenen manifestieren sich durch allgemeine und lokale Reaktionen, abhängig vom Überschuss eines bestimmten Vitamins. Einige Hypervitaminosen (Hypervitaminose B3, B7, B8, B9, B12, N, PP) verursachen selbst bei Überschreitung der Tagesdosis keine klinischen Manifestationen und die Symptome treten nur bei einer separaten Vitaminintoleranz auf.

Symptome einer Hypervitaminose A
Infolge des übermäßigen Verzehrs von Vitamin A-haltigen Produkten oder der Einnahme von Retinol-Präparaten kommt es zu einer akuten Hypervitaminose, deren Symptome am ersten Tag auftreten.

Häufige Anzeichen einer akuten Hypervitaminose A sind:

  • Schwindel und starke Kopfschmerzen ohne klare Lokalisation.
  • Allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit.
  • Dyspeptische Störungen - Durchfall (Durchfall), Übelkeit und Erbrechen - diese Symptome treten normalerweise in den ersten 5-6 Stunden einer akuten Vergiftung auf.
  • Reduzierter oder vollständiger Appetitverlust.
  • Weniger oft Hauthaut der oberen und unteren Extremitäten - Wangen und Bauch.
  • Entzündungsprozesse in der Hornhaut.
  • Schmerzen in großen Gelenken.

Bei Kindern wird vor dem Hintergrund einer schnellen Vergiftung zu diesen Symptomen eine schnelle Erschöpfung des Körpers hinzugefügt.


Bei der chronischen Hypervitaminose A entwickeln sich die Symptome nicht sofort, und die ersten Anzeichen können in 1-2 Monaten auftreten und nur als Kopfschmerzen auftreten.


Eine weitere Chronisierung des Prozesses beinhaltet das Auftreten von trockener Dermatitis, Sprödigkeit und Haarausfall. Vor dem Hintergrund eines verringerten Appetits und Körpergewichts entwickelt sich die Magersucht allmählich.


Die Milz und die Leber sind vergrößert, und es entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom (Hautblutung mit weiterer Entwicklung der hämorrhagischen Mukosa). Darüber hinaus traten in der klinischen Praxis Symptome von Exophthalmus, Sehnervennippel und Nervenstämmen im Austrittsbereich aus den Schädellöchern infolge eines hohen Drucks der Liquorflüssigkeit auf.

Symptome einer Hypervitaminose D

Eine übermäßige Anhäufung von Vitamin D im Körper ist bei Kindern aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Calciferol am stärksten ausgeprägt.

Häufige Anzeichen einer Vitamin-D-Hypervitaminose:

  • Symptome einer Vergiftung. Sie äußern sich in allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, oft Schläfrigkeit und schwachen Kopfschmerzen.
  • Dyspeptische Störungen treten auf: Übelkeit, Durchfall (Durchfall), weniger Erbrechen.
  • Die qualitative Zusammensetzung von Urin und Blut ändert sich: Hypercalciurie und Hypercalcämie - hohe Kalziumzahlen im Blut und im Urin.

Lokale Symptome einer Hypervitaminose D:

  • Eine erhöhte resorptive Aktivität im Knochengewebe führt zu einer erhöhten Verkalkung von Organen und Geweben - insbesondere gibt es eine Läsion des Nierenapparates mit der Bildung von Steinen, die zur Entwicklung von Nierenversagen führt (eine der häufigsten Todesursachen bei Hypervitaminose D).
  • Bei Erwachsenen kommt es zu einer deutlichen Abnahme der Funktionen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen, einem Anstieg des Muskeltonus. Osteopenische Manifestationen, die mit einem Mangel an Osteoblasten einhergehen, werden ebenfalls ausgedrückt.
  • Bei Kindern mit einem hohen Calciferol-Gehalt entwickelt sich eine Hypervitaminose D3, deren Symptome schon früh auftreten. Vielleicht ist die Entwicklung der Mikrozephalie durch frühes Überwachsen von Fontanellen bedingt. Das Wachstum der Extremitäten hört auf, die Epiphysen nehmen zu.
  • In schweren Fällen von Hypervitaminose kann es zu einer Kompression der Gehirnstrukturen kommen, Herzanomalien und Azidose können tödlich sein.

Symptome, die durch Vitamin-E-Hypervitaminose entstehen

Wie bei anderen Hypervitaminosen gibt es ein häufiges Symptom, das durch Dyspepsie, diffuse Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche gekennzeichnet ist. Bei einer starken Überdosis erfolgt eine allmähliche Deaktivierung der Prothrombinase, ein Anstieg des Vitamin E-Spiegels im Serum und ein Anstieg des Kreatingehalts im Urin. Bei Hypervitaminose E nehmen die Symptome meist allmählich zu und sind nicht durch einen fulminanten oder akuten Verlauf gekennzeichnet.

Lokale Symptome der Hypervitaminose E sind:

  • Muskelschwäche und Müdigkeit, auch bei leichter körperlicher Anstrengung.
  • Vielleicht das Auftreten von Muskelkrämpfen.
  • Hypokoagulation und Blutzuckersenkung.
  • Die Entwicklung von Thrombozytopathie und hämorrhagischem Syndrom.

Als Folge der Aktivierung der Lipidperoxidation durch Tocopherol kommt es zur Bildung von freien Radikalen, die eine pathogenetische Verbindung bei der Entwicklung onkologischer Erkrankungen darstellen.

Anzeichen einer Hypervitaminose K
Die Symptome einer Vitamin-K-Hypervitaminose stehen in direktem Zusammenhang mit einem anämischen Syndrom. Ihr Auftreten ist mit einer Abnahme der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut aufgrund einer erhöhten Konzentration von Methämoglobin verbunden. Die Blutgerinnung ist beeinträchtigt, was zu einer Hyperkoagulation führt. Bei Frühgeborenen entwickelt sich eine hämolytische Anämie (aufgrund des Todes roter Blutkörperchen), Leberzellen werden geschädigt, was zu einer Bilirubinämie führt, die sich in Vergilbung der Haut und der Sklera äußert.

Anzeichen einer Vitamin-C-Hypervitaminose
Zu den häufigsten Symptomen einer Vergiftung (mit einem hohen und längeren Vitamin-Gehalt im Körper) von Vitamin C gehören:

  • Allgemeine Schwäche und starke Kopfschmerzen.
  • Schwindel
  • Das Auftreten einer unverständlichen Aggression (ein ausgeprägtes Symptom bei Kindern!).
  • Dyspepsie - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Weniger häufige Verstopfung.

Chronische Vergiftungen führen zur Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, die sich in einem brennenden Gefühl im Bereich des Brustbeins (das sogenannte Sodbrennen) manifestiert.

Symptome einer Hypervitaminose B1
Neben allgemeinen körperlichen Störungen (Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit) kann eine Person akute allergische Reaktionen erfahren. Dies ist die schwerste Form der Thiamin-Hypervitaminose, da sie zu Lungenödem, Krämpfen und tödlichem anaphylaktischem Schock führt.

Anzeichen einer Hypervitaminose B2
Kurz gesagt, die Symptome, die bei Vitamin-B2-Hypervitaminose auftreten, weisen keine spezifischen Anzeichen auf und sind durch die gleichen allgemeinen Manifestationen gekennzeichnet wie bei Vergiftungen mit anderen Vitaminen. Es ist zu beachten, dass Vergiftungen mit Vitamin B2 aufgrund seiner schnellen Beseitigung äußerst selten sind, sodass alle Symptome in 95% der Fälle für das individuelle Merkmal des Körpers in Bezug auf dieses Vitamin sprechen.


Symptome, die durch Vitamin-B6-Hypervitaminose entstehen
Vergiftungserscheinungen treten bei ausreichend hohen Tagesdosen von mehr als 500 mg / Tag auf. Ein Überschuss an Vitamin B6 manifestiert sich durch ein Intoxikationssyndrom sowie charakteristischere lokale Manifestationen:

  • Juckreiz und Hautausschläge auf der Haut.
  • Der Beginn des Krampfsyndroms.
  • Mit der Einführung von Pyridoxin von mehr als 2,5 g pro Tag kommt es zu einer Verletzung der Vibrationssensibilisierung. Mit der Entwicklung einer sensorischen Neuropathie können auch die Motoneuronen geschädigt werden.

Diagnose der Hypervitaminose

Die Diagnose jeder Form von Hypervitaminose basiert hauptsächlich auf der Krankheitsgeschichte, den klinischen Manifestationen (Symptomen) und den Ergebnissen der Labor- und Instrumentendaten.


Bei Hypervitaminose sowohl von fettlöslichen als auch von wasserlöslichen Vitaminen hat die Diagnose keine Spezifität und besteht aus:

  1. Untersuchung der Krankheitsgeschichte: Wie und wann begann die Krankheit, was ging vor dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen einer Hypervitaminose vor, welche Nahrungsmittel wurden in der Diät aufgenommen und wie oft wurden sie konsumiert, ob es zuvor ähnliche Bedingungen und Erscheinungsformen gegeben hat. Gibt den Empfang von Medikamenten an, die Vitamin enthalten könnten. Am häufigsten entwickelt sich Hypervitaminose vor dem Hintergrund des Missbrauchs von Vitaminkomplexen (vor allem in der Kindheit, wenn Mütter versuchen, dem Kind so viel Vitamine wie möglich zu geben, ohne über die Konsequenzen nachzudenken).
  2. Das Vorhandensein klinischer Symptome, die bei dieser Art von Hypervitaminose auftreten können. In der Regel treten bei 95% aller Hypervitaminosen häufige Symptome (Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein usw.) auf, lokale Manifestationen sind jedoch eher pathognomonisch (charakteristisch) für eine bestimmte Art von Krankheit.
  3. Bestimmung des Vitaminspiegels im Blutplasma. Wenn die Hypervitaminose-Konzentration um 3 bis 5 und manchmal um den Faktor 100 erhöht wird.

Bei jeder Hypervitaminose endet das diagnostische Stadium der Erkrankung dort und sie gehen zur Behandlung über. Weitere diagnostisch signifikante Zusammenhänge haben die Diagnose Hypervitaminose D.

Wie kann man Hypervitaminose D feststellen?
Neben der Krankheitsgeschichte, dem Krankheitsbild und der Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels im Plasma werden die Ernennung eines biochemischen Bluttests, das vollständige Blutbild, der Sulkovich-Test und das Röntgenbild gezeigt.

In der biochemischen Analyse von Blut auf Hypervitaminose D:

  • Erhöhter Calciumgehalt um das Dreifache oder mehr (die Norm ist 2,05-2,55 mmol / l);
  • Erhöhung der Konzentration von Phosphorionen über 2 mmol / l (normal 0,84-1,47 mmol / l, Kinder - bis zu 2,20 mmol / l);
  • Erhöhung der Magnesiumkonzentration über 1,5 mmol / l (Norm 0,75-1,25 mmol / l).

Das Prinzip der Steigerung von Calcitonin und der Verringerung der Produktion von Parathyroidhormon beruht auf dem Rückkopplungsmechanismus, der ein kompensatorischer Zusammenhang mit einem Hormonüberschuss darstellt. Beispiel: Ein Anstieg des Ca2 + -Ions im Blut löst Signale aus, die in die Nebenschilddrüsen dringen, wenn sie in das Gehirn gelangen. Sie reduzieren wiederum die Produktion von Parathyroidhormon.

Im Allgemeinen eine Blutuntersuchung:

  • Geringere Leukozytose, weniger ausgeprägt;
  • ESR-Erhöhung bis 15 mm / Stunde;
  • Eine leichte Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen trägt zur Entwicklung einer leichten Anämie bei.

Die Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung sind keine charakteristische Manifestation der Hypervitaminose D. Das gleiche Ergebnis kann bei anderen Erkrankungen, einschließlich Hypervitaminose A, B, E und K, auftreten.


Sulkovich-Testprobe: Nach dem Mischen von Sulkovichs Reagenz und Urin kommt es bei Hypervitaminose zu einer ausgeprägten Trübung. Das Ergebnis kann als ++, +++ und ++++ charakterisiert werden. Das letzte Ergebnis weist auf eine ausgeprägte Hypervitaminose D hin.

Röntgenzeichen der Hypervitaminose D:
Es gibt Anzeichen von Osteoporose, die im ersten Stadium leider nur schwer zu erkennen sind. Bei Verdacht auf Hypervitaminose und einer negativen Röntgenuntersuchung kann eine CT- oder MRI-Untersuchung durchgeführt werden, bei der Osteoporose bereits im ersten Stadium nachgewiesen werden kann.


Die Computertomographie ist bei der Erkennung von Osteoporose der MRI vorzuziehen, obwohl sie eine Strahlenbelastung aufweist.

Hypervitaminose D im EKG zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • PQ-Intervall wird verlängert;
  • T-Wellenverlängerung;
  • Der QRS-Komplex expandiert.
  • Es sei darauf hingewiesen, dass Hyperkalzämie zu einer Verkürzung der ventrikulären Systole und dementsprechend dem QT-Intervall führen kann.
  • Durch Verkürzen des QT-Intervalls kann eine bestimmte U-Welle visualisiert werden.

In einigen Fällen kommt es zu einer Verletzung der Herzarbeit aufgrund einer AV-Blockade und Vorhofflimmern, die ebenfalls durch Hyperkalzämie verursacht werden.

Behandlung der Hypervitaminose

Die Behandlung hängt direkt von einem Überschuss des einen oder anderen Vitamins ab, das zu Hypervitaminose führt, da die Therapie darauf abzielt, in erster Linie die Ursache der Erkrankung und dann die einzelnen Symptome zu beseitigen. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Korrektur überschüssiger Vitamine zu beginnen, da die Auswirkungen der einzelnen Hypervitaminose sehr bedauerlich sein können.

Bei der Behandlung einer Hypervitaminose ist Folgendes erforderlich:

  1. Beseitigung der Vitaminquelle Je nach Tagesbedarf ist es notwendig, die Aufnahme von Vitaminen von außen auf physiologische Dosen zu reduzieren. Dies wird erreicht, indem die Ernährung korrigiert und die Ernährung geändert wird, wodurch einzelne Lebensmittel reduziert werden. Wenn die Einnahme von Vitaminen im Körper durch die Einnahme von Medikamenten (Vitaminkomplexe, Behandlung der Hypovitaminose) erfolgt - müssen diese sofort durch das Auftreten der ersten Symptome der Hypervitaminose abgebrochen werden.
  2. Beseitigung einzelner Symptome. Die symptomatische Behandlung der Hypervitaminose in einer ihrer Varianten zielt darauf ab, die aufgetretenen Reaktionen (Allergien, Schmerzen usw.) erst nach einer Verringerung der Vitamineinnahme zu beseitigen, da das klinische Bild nur fortschreitet, wenn ausschließlich eine symptomatische Therapie durchgeführt wird.
  3. Entgiftungstherapie Es ist auf die Behandlung des Intoxikationssyndroms ausgerichtet, da sich die Toxizität bei einem Überschuss an Vitaminen als Vergiftung für den gesamten Körper herausstellt.

Behandlung der Hypervitaminose A
Wie bei der Behandlung einer Hypervitaminose beginnt sie mit der Aufhebung von Vitaminkomplexen (oder Vitamin A allein) und der Verringerung des Verbrauchs mit der Nahrung.


Bei einer akuten Vergiftung mit Vitamin A wird eine intravenöse Infusion durchgeführt: wie 0,9% ige Natriumchloridlösung und Lok-Ringer-Lösung mit Diuretika, um das Vitamin so schnell wie möglich aus dem Körper zu entfernen. Darüber hinaus ist es gerechtfertigt, Vitamin C zu ernennen, das Retinol hemmt (Vit. A) und dessen Gehalt im Körper reduziert. Normalerweise verschwinden die Symptome nach Absetzen von Medikamenten und der richtigen Ernährung mit Vitaminmangel nach durchschnittlich 2 Wochen.

Behandlung der Hypervitaminose D
Die Behandlung der Hypervitaminose D hat im Gegensatz zu anderen fettlöslichen Vitaminen ihre eigenen Besonderheiten. In der Therapie ist es möglich, 3 Stufen zu unterscheiden:

  1. Die erste Stufe ist die Begrenzung der Vitamin-D-Versorgung im Körper, die Abschaffung von Calciferol und Kalziumergänzungen. Die Beschränkung der Aufnahme besteht in der Verschreibung einer Diät, bei der Produkte wie Eier (insbesondere Eigelb), Hüttenkäse und andere Milchprodukte ausgeschlossen sind. Plus - reichlich trinken, in manchen Fällen - Diuretika.
  2. Die zweite Stufe: Hinzufügen von Phytin-haltigen Produkten wie Getreidekleie und verschiedene Getreideprodukte. Tatsache ist, dass Phytin Kalzium aktiv bindet und dessen Aufnahme im Dünndarm verhindert. Die Diät für Hypervitaminose D bei Kindern unterscheidet sich nicht von Erwachsenen und soll die Aufnahme von vitaminhaltigen Lebensmitteln und die tägliche Einnahme von Getreide-Getreide reduzieren.
  3. Die dritte Stufe: Im Falle einer Vergiftung kann die Verabreichung von Glucocorticosteroiden (normalerweise Prednison) innerhalb von 10-12 Tagen Diuretika (Diuretika) und die Einnahme von Retinol (Vitamin A) angezeigt sein. Retinol reduziert die Konzentration von Vitamin D im Körper und fördert die schnelle Genesung.

Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Hypervitaminose D oft mit einer unkontrollierten Einnahme von Calciferol-Präparaten bei verschiedenen damit verbundenen Erkrankungen einhergeht. Die Verhinderung der Hypervitaminose D besteht in diesem Fall aus einer wöchentlichen (oder einmal alle zwei Wochen) Urinanalyse nach Sulkovich und der Bestimmung des Kalziums im Urin. Darüber hinaus spielt die Ernährung des Kindes eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von überschüssigem Calciferol bei Kindern, da ein wachsender Körper zwar mehr Vitamin D als Erwachsene benötigt, ein Überschuss jedoch auch zu Hypervitaminose führen kann.

Behandlung der Hypervitaminose E, F und K
Die Behandlung von Vergiftungen im Zusammenhang mit diesen Vitaminen hat keine Merkmale. In ähnlicher Weise gibt es eine Therapie, die darauf abzielt, die Ursache einer bestimmten Vitamin-Hypervitaminose (Verringerung des Konsums mit der Nahrung oder Entzug von Arzneimitteln) zu beseitigen. Die Behandlung der Hypervitaminose K kann auch ein chirurgischer Plan sein, wenn die Splenektomie durchgeführt wird - eine Operation zur Entfernung der Milz. Bei hypertensiven Manifestationen eines Vitamin-E-Überschusses kann Captopril angezeigt werden, Betablocker (können nicht zusammen mit Bronchialasthma angewendet werden!).

Behandlung der Hypervitaminose C, P und N
Es gibt keine spezifische Behandlung für die oben genannte Hypervitaminose. Entgiftungstherapie (Verabreichung von isotonischer Kochsalzlösung, Lok-Lösung), verschreibungspflichtiges Trinken und Diuretika (Hypochlorthiazid, Furosemid) sind vorgeschrieben. Vor Beginn einer solchen Behandlung ist natürlich eine Ausnahme erforderlich:

  • Nahrungsmittel, die diese Vitamine enthalten;
  • Absage von Medikamenten und Vitaminkomplexen.

Behandlung der Hypervitaminose B1
Eine allgemeine Behandlung ist obligatorisch (Diätkorrektur, Drogenentzug). Es ist wichtig zu wissen, dass Vitamin B1 in hohen Dosen toxisch ist und zur Aktivierung akuter allergischer Prozesse führt. Wenn die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks oder anderer allergischer Reaktionen auftreten, werden intravenös hohe Dosen Glucocorticosteroide (Prednisolon, Methylprednisolon) verabreicht, eine massive Entgiftungstherapie (Infusion isotonischer Lösungen mit Prednison) und die Verabreichung von 0,5 ml 0,1% Epinephrin (Adrenalin). Weiterhin können Antihistamine auch verabreicht werden: wie Diphenhydramin (2 ml von 1%), Suprastin. Bei einem Bronchospasmus, der sich unter der toxischen Wirkung von Thiamin entwickelt, werden 15 ml Aminophilinlösung injiziert.


Auch bei der symptomatischen Behandlung der Hypervitaminose B1 wird der Beseitigung von Lungenödemen, die durch einen Thiaminüberschuss im Körper verursacht werden können, große Bedeutung beigemessen: Diuretika werden verschrieben (Furosemid oder Lasix), Pentamin wird intravenös verabreicht, eine Prednison-Verabreichung ist angezeigt.

Behandlung der Hypervitaminose PP, B6 und B9 (Folsäure)
Es wird nach den allgemeinen Regeln (eine obligatorische Bedingung!) Mit der zusätzlichen Verordnung von Antipruritic Drogen durchgeführt (da die Folgen eines Überschusses an Nikotinsäure Juckreiz und Hautrötung sind). Antihistamin-Medikamente sind indiziert - Diphenhydramin, Desloratadin, Cetirizin. Im Falle einer Hypotonie ist die Verabreichung von Mesaton angezeigt.


In allen anderen Fällen der Hypervitaminose wird eine allgemeine Therapie durchgeführt, um den übermäßigen Gehalt an Vitaminen im Körper zu beseitigen und die Vitamin-Komplexe zu beseitigen. Die Antwort auf die Frage „Wie soll Hypervitaminose behandelt werden?“ Ist einfach: Entfernen Sie überschüssige Substanzen aus dem Körper, führen Sie eine Entgiftungstherapie durch und verschreiben Sie medikamentöse Mittel.

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Hypervitaminose

Hypervitaminose ist eine pathologische Erkrankung, die sich entwickelt, wenn Vitamine im Körper übermäßig vorhanden sind.

Vitamine - eine Gruppe von niedermolekularen biologisch aktiven Verbindungen, die ein wesentlicher Bestandteil von Stoffwechselprozessen sind und für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind. Gegenwärtig gibt es ungefähr 10 Gruppen (oder Familien) von fett- und wasserlöslichen Vitaminen, die in der Regel aus mehreren Vertretern (sogenannten Vitameren) bestehen: A (A1, A2), D (D1, D2, D3, D4, D5), E, ​​K (K1, K2), C, B (B1, In2, In3 (PP), In5, In6, In7, In8, In9 (Inmit), In10, In11, In12, In13, In15), N, P, U. Die physiologische Rolle einer Reihe von Vitaminen ist noch nicht vollständig verstanden. Es gibt auch keine Informationen über den täglichen Bedarf und die maximal zulässige Dosierung einiger von ihnen.

Im Gegensatz zu anderen biologisch aktiven Substanzen werden Vitamine im menschlichen Körper praktisch nicht synthetisiert. Einzelne Arten von Vitameren werden zum Beispiel im Darm gebildet, aber ihre Anzahl deckt den täglichen Bedarf nicht ab.

Informationen über die negativen Auswirkungen einer übermäßigen Vitaminexposition auf den Körper sind in den meisten Fällen hypothetisch oder werden nur im Rahmen von Tierversuchen festgestellt. Die ausgeprägtesten zuverlässigen Manifestationen der Hypervitaminose sind charakteristisch für die fettlöslichen Vitamine A und D sowie für Folsäure (B9) und Thiamin (B1).

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Hypervitaminose ist die übermäßige Einnahme von Vitaminen im Körper mit einer falschen Dosierung vitaminhaltiger Wirkstoffe oder die Selbstverabreichung von Vitaminpräparaten ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten. In einigen Fällen ist Hypervitaminose eine Folge des übermäßigen Konsums von Nahrungsmitteln, die an dem einen oder anderen Vitamin reich sind.

Formen der Krankheit

  • akute Hypervitaminose ist die häufigste Form, die als Folge einer gleichzeitigen Einnahme oder Injektion einer unzureichend hohen Dosis eines Vitaminpräparats auftritt;
  • Chronische Hypervitaminose - wird viel seltener erfasst, da sie sich infolge der systematischen wiederholten Einnahme von hohen Dosen von Vitaminen entwickelt, die einige Dutzend (und manchmal Hunderte) Male die therapeutische Dosis überschreiten.

Symptome

Die Symptome einer Hypervitaminose hängen von der Art des Vitamins ab und haben jeweils charakteristische Merkmale.

Derzeit sind etwa 10 Gruppen (oder Familien) von Fett und wasserlöslichen Vitaminen bekannt.

Hypervitaminose A

Anzeichen einer akuten Hypervitaminose A:

  • psychomotorische Erregung oder im Gegenteil Bewusstseinsstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit, dyspeptische Manifestationen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall);
  • Fieber;
  • Photophobie (Photophobie);
  • Entwicklung von Anfällen, Lähmungen.

Bei chronischer Hypervitaminose A werden ähnliche Symptome beobachtet, die weniger ausgeprägt sind als bei der akuten Form. Darüber hinaus gibt es:

  • Hautmanifestationen - Trockenheit, Jucken und Abschälen der Haut, Hautausschläge verschiedener Form und Lokalisation, Einklemmen in den Mundwinkeln sowie Trockenheit der Schleimhäute, Haarausfall, brüchige Nägel;
  • Sehbehinderung - die sogenannte Nachtblindheit (Verschlechterung der Dämmerungssicht), eine Abnahme der Schwere;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • spezifische Schädigung des Bindegewebes - Hemmung der Osteo- und Chondrogenese, Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe, Osteoporose (Entladung von Knochenbalken);
  • die Bildung von Verkalkungsherden in den inneren Organen.

Hypervitaminose D

Bei der akuten Hypervitaminose D gibt es:

  • eine starke Abnahme des Appetits bis zur völligen Abwesenheit;
  • Schläfrigkeit, Lethargie, Durst;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • arterieller Hypertonie;
  • Bradykardie (niedrigere Herzfrequenz);
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen, instabiler Stuhl);
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • das Auftreten von neurologischen Symptomen (Krämpfe, Bewusstseinsverlust).

Chronische Hypervitaminose D zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Beeinträchtigter neuropsychologischer Status zyklischer Natur (Müdigkeit, Gewichtsabnahme, verminderte Toleranz gegenüber gewöhnlichen körperlichen Anstrengungen werden durch Episoden erhöhter Aktivität, Sprache und motorische Stimulation ersetzt);
  • Verstöße gegen das "Schlaf - Wachsein" - Regime (Schläfrigkeit am Tag, Schlaflosigkeit bei Nacht);
  • Läsionen parenchymaler Organe (Niere, Leber, Milz);
  • neuromuskuläre Symptome (Krämpfe, Muskelzucken);
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz.

Hypervitaminose von Vitaminen der Gruppe B

Akute und chronische Formen der Hypervitaminose von B-Vitaminen haben ähnliche Symptome. Der Hauptunterschied besteht in der Entwicklungsgeschwindigkeit der pathologischen Reaktion.

Hypervitaminose B1 Sie manifestiert sich durch cholinerge Urtikaria (Hautausschlag an Unterarmen und Oberkörper, begleitet von Juckreiz, Fieber, Dyspeptika), Leber- und Nierenschäden (bis zu akutem Mangel), Photosensibilisierung (erhöhte Sonnenlichtempfindlichkeit).

Hypervitaminose B6 in progressiver Ataxie ausgedrückt, Verlust der tiefen Empfindlichkeit der unteren Extremitäten; Gleichzeitig bleiben Schmerz, Temperatur und Tastempfindlichkeit erhalten.

Bei Hypervitaminose B9 charakteristische tonische Krämpfe (oft in den Wadenmuskeln), unabhängig von der Tageszeit, sowie allergische Reaktionen.

Andere Hypervitaminose

Symptome einer anderen Hypervitaminose:

  • Bei falscher Verabreichung von hohen Dosen von Vitamin E können nekrotisierende Enterokolitis und Sepsis auftreten.
  • Hypervitaminose K ist durch die Entwicklung eines hämolytischen Syndroms ausschließlich bei Neugeborenen gekennzeichnet.
  • Eine übermäßige Einnahme von Nikotinsäure (Vitamin PP) wird von einer Hitzewallung im Gesicht und allergischen Reaktionen begleitet.
Siehe auch:

Diagnose

Die Diagnose einer Hypervitaminose beruht auf der Feststellung der Tatsache einer früheren Überdosierung eines bestimmten Vitamins in Kombination mit charakteristischen Symptomen. Zur Bestätigung der Hypervitaminose wird die Konzentration der interessierenden Substanz im Serum bestimmt.

Behandlung

Die Behandlung der Hypervitaminose ist die sofortige Abschaffung von Vitaminpräparaten [und (oder) einer Ernährungsumstellung], um eine weitere Einnahme des Vitamins im Körper zu verhindern.

In der Regel normalisiert sich der Zustand nach Aufhebung der Einnahme von vitaminhaltigen Stoffen.

Bei schweren oder mittelschweren Bedingungen wird entsprechend dem Krankheitsbild eine symptomatische Behandlung empfohlen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei Hypervitaminose können sein:

  • akutes Nierenversagen;
  • akutes Leberversagen;
  • Herzversagen;
  • neurologische Symptome (Krämpfe, Sensibilitätsstörungen, autonome Funktionsstörung usw.).

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der daraus resultierenden Erkrankungen ist die Prognose günstig.

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Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Spezialität "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Was ist eine gefährliche Hypervitaminose?

Vitaminkomplexe werden immer beliebter. Es ist in Mode gekommen, sie in einer Apotheke zu kaufen, von jeder Krankheit zu nehmen, die empfohlenen Dosierungen nicht zu beachten und nicht auf die Verschreibungen des Arztes zu warten. Eine solche unkontrollierte Verwendung verursacht einen Überschuss an Vitaminen oder Hypervitaminose - eine gefährliche Erkrankung für den Menschen. Infolge einer einmaligen Überdosis des Arzneimittels tritt ein akuter Zustand auf, der an die Symptome einer Vergiftung erinnert. Am häufigsten kommt es jedoch zu einer latenten Hypervitaminose, bei der Vitamine und Spurenelemente jeden Tag stärker in den Körper gelangen, als sie benötigen. Berücksichtigen Sie die Überzahl der Elemente, die für die Gesundheit am gefährlichsten sind, wenn Hypervitaminose auftritt, und welche Symptome sie bei Erwachsenen und Kindern haben.

Ursachen der Entwicklung

Der pathologische Vitaminüberschuss beim Menschen tritt meistens durch die unkontrollierte Zufuhr künstlicher Zusatzstoffe und komplexer Präparate auf. Häufig weisen wir uns selbst Multivitamine zu, die in jedem Fall als nützlich erachtet werden. Viele überschreiten ohne zu zögern die in den Anweisungen angegebene Dosierung. Sie bekennen das Prinzip "Sie werden den Brei nicht mit Butter verderben". In anderen Fällen verschreibt der Arzt die Medikamente ohne gründliche Diagnose und weist sie "zur Schau" zu. Hypervitaminose-Symptome treten bei Kindern und Erwachsenen, die an chronischen Erkrankungen leiden, schneller auf. Diese Gruppe umfasst Anhänger verschiedener Diäten zum Abnehmen.

In seltenen Fällen, aber es ist immer noch möglich, ist der Grund für diesen pathologischen Zustand der langfristige Konsum großer Mengen von Nahrungsmitteln, die ein bestimmtes Vitamin enthalten.

Am gefährlichsten in Bezug auf die Entwicklung der Hypervitaminose sind fettlösliche Vitamine - Retinol (A), Calciferol (D), Tocopherol (E) und Menachinon (K). Sie können sich in der Leber anreichern, im Gegensatz zu wasserlöslichen Substanzen, die meistens im Urin ausgeschieden werden.

Was ist ein gefährlicher Vitaminüberschuss im Körper?

Übermäßige Anhäufung von Vitaminen und Spurenelementen ist gefährlich für den Körper. Wenn eine Hypovitaminose oder Avitaminose einem Menschen nicht erlaubt, sich normal zu fühlen, kann die Hypervitaminose, insbesondere die akute, nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person bedrohen.

Die akute Form der Pathologie entwickelt sich im Falle eines kurzfristigen Vielfachen, das die zulässige Dosis überschreitet. Symptome treten in wenigen Stunden oder Tagen auf.

Wenn dies ein akuter Vergiftungszustand ist, manifestiert sich:

  • Übelkeit;
  • Verletzung des Verdauungstraktes, Störung des Stuhls;
  • allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • geschwollen

Chronische Hypervitaminose bildet sich langsam, meist über Monate. Es ist nicht leicht zu diagnostizieren, da die Symptome ähnliche Merkmale aufweisen wie andere Pathologien. Sie können es zuverlässig an den Ergebnissen der Umfrage installieren

Symptome und Auswirkungen von überschüssigen einzelnen Vitaminen

Die Symptome einer Hypervitaminose hängen davon ab, welche Art von Vitamin sich im Körper angesammelt hat.

Retinol

Vitamin A-Hypervitaminose äußert sich beim Menschen wie folgt:

  • Schlafstörung;
  • bei einem Kind weinen, das keine Erklärung hat;
  • Stimmungsschwankungen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Haarausfall;
  • eine Änderung im Stuhl;
  • trockene Haut;
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken;
  • Hautausschlag;
  • Sehbehinderung;
  • eine Erhöhung des Blutcholesterins;
  • Verschlechterung der Nagelplatte.

Überschüssiges Retinol führt zu Funktionsstörungen der Leber und der Nieren und erhöht das Risiko eines spontanen Abortes bei schwangeren Frauen.

Vitamine der Gruppe B

Vitamin B1-Hypervitaminose tritt aufgrund der geringen Toxizität dieses Elements selten auf. Eine signifikante Einzeldosis der Maximaldosis verursacht solche Effekte wie Tremor der Hände und des Kopfes, Fieber, Angstzustände, Larynxspasmus, Schwellungen, starker Blutdruckabfall, Hautausschlag. Die allmähliche Anhäufung von Substanzen im Körper von Menschen, die ständig Kontakt mit ihm haben, führt zu Kontaktdermatitis der Hände. Regelmäßige Überdosierungen von Thiamin tragen zur Entwicklung von allergischen Reaktionen, Leber- und Nierenversagen bei.

Vitamin-B2-Hypervitaminose führt zu den schwerwiegendsten Folgen:

  • Lungenödem;
  • Herzversagen;
  • Thrombose;
  • allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischem Schock.

Überschüssiges Riboflavin äußert sich in einer eingeschränkten Leber- und Herzfunktion, dem Auftreten von Rissen und einem Anhaften in den Lippenwinkeln, der Photophobie.

Übermäßige Anhäufung von Niacin führt zu Hautrötungen, Störe und Leberproblemen. Die akute Hypervitaminose dieser Substanz wird auch von Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen begleitet.

Überschüssige Pantothensäure ist äußerst selten, da Vitamin B5 in Wasser gut löslich ist und aus dem Körper entfernt wird. Bei einmaliger Überdosierung kann es zu Blässe der Haut, Übelkeit und Erbrechen kommen.

Eine anhaltende Überdosierung von B6 verursacht die folgenden unangenehmen Symptome:

  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Kribbeln in den Beinen;
  • Taubheit der Hände, wird es für eine Person schwierig, kleine Gegenstände in den Händen zu halten.

Überschüssiges Pyridoxin ist schwer zu ertragen. Nach der Aufhebung der Vitamin-B6-haltigen Medikamente verschwinden die Anzeichen einer Hypervitaminose nach einigen Monaten und die vollständige Genesung tritt erst nach einigen Jahren auf.

Biotin ist der sicherste Vertreter der Vitamin-B-Familie. Es gibt keine Fälle von Überdosierung.

Folsäure-Hypervitaminose kann sich entwickeln, wenn sie injiziert wird. Wenn die Dosierung bei der Einnahme der Pillen beachtet wird, treten die Symptome einer übermäßigen Ansammlung nicht auf. Ein Übermaß an diesem Element führt zu einer Störung des Verdauungsprozesses, einer übermäßigen Erregbarkeit des Kindes und einer Schlafstörung bei einem Erwachsenen.

Hypervitaminose von Cyanocobalamin kann sich nur entwickeln, wenn die Dosen von synthetisiertem Vitamin B12 überschritten werden.

Es wird von den folgenden Manifestationen begleitet:

  • Verschlimmerung kardiovaskulärer Pathologien;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Störung des Nervensystems;
  • Hautallergien.

Der Überschuss dieses Vitamins ist gefährlich, da die Wahrscheinlichkeit des Verschlusses peripherer Gefäße, die Entwicklung von Lungenödem, erhöhte Blutgerinnung und anaphylaktischer Schock erhöht wird.

Calciferol

Eine Vitamin-D-Hypervitaminose kann sich entwickeln, wenn Calciferol in hohen Dosen eingenommen wird, um die Symptome von Rachitis und einigen Dermatitis zu beseitigen. Dies ist ein gefährlicher Zustand für den Menschen.

Bei Erwachsenen manifestiert sich die Pathologie wie folgt:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Appetitstörung;
  • minderwertiges Fieber;
  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • hoher Blutdruck;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Zittern und Taubheitsgefühl der Hände;
  • erhöhte Kalziumspiegel im Blut.

Chronische Hypervitaminose D kann zu Kalziumablagerungen in Organen, Gefäßen und Geweben führen. Die Erkrankung trägt zur Entwicklung von Nierenerkrankungen bei.

Hypervitaminose D bei Kindern hat die folgenden Symptome:

  • Erbrechen;
  • Appetitstörung;
  • Stuhlwechsel, abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Hypertonie;
  • minderwertiges Fieber;
  • Krämpfe

Ascorbinsäure

Eine Überdosierung von Ascorbinsäure ist besonders gefährlich für diejenigen, die zur Bildung von Steinen neigen, da in diesem Fall der Prozess intensiviert wird.

Symptome von übermäßigem Vitamin C im Körper sind:

  • Störung des Verdauungstraktes;
  • Schlaflosigkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Schwangerschaftskomplikationen.

Akute Hypervitaminose kann zu Atrophie der Nebennieren und Herzveränderungen führen. Eine leichte systematische Überdosierung des Ascorbings kann zu Allergien gegen dieses Element führen. Was passiert, wenn Sie viel Ascorbinsäure essen, lesen Sie hier →

Tocopherol

Vitamin E-Hypervitaminose ist für den Menschen gefährlich, da der Überschuss die körpereigene Aufnahme von Calciferolen, Retinol und Vitamin K verschlechtert. Dies führt zu einem Mangel dieser Substanzen. Die Manifestation von Tocopherol äußert sich in Kopfschmerzen, erhöhter Müdigkeit, Schwäche und Verdauungsstörungen.

Andere

Ein systematischer Überschuss der Vitamin-K-Dosis bei einem Erwachsenen trägt zur Entwicklung einer Anämie bei. Bei Kindern führt Hypervitaminose zur Zerstörung der roten Blutkörperchen des Fleisches.

Vitamin N oder Liponsäure verursacht keine Hypervitaminose, wenn es aus natürlichen Quellen aufgenommen wird. Synthetische Formen können zur Entwicklung ihrer Symptome beitragen. Darunter befinden sich allergische Hautreaktionen, Bauchschmerzen und ein erhöhter Säuregehalt des Magens.

Sogar eine nützliche Substanz wie L-Carnitin kann im Falle einer erheblichen Überdosierung Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit hervorrufen.

Behandlung und Vorbeugung von Hypervitaminose

Wenn Sie sich für die unkontrollierte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln entscheiden, müssen Sie daran denken, dass Avitaminose und Hypovitaminose vom Körper viel leichter vertragen werden können als Hypervitaminose. Damit Sie die Folgen einer Überdosierung nicht lange beseitigen müssen, müssen Sie nicht ständig Multivitamine trinken. Es ist notwendig, Pausen zwischen den Komplexen einzunehmen, und im Sommer ist es ratsam, die Ernährung anzupassen und Vitamine aus natürlichen Quellen zu beziehen.

Wenn der Arzt die Vitamine verschrieben hat, sollten Sie seinen Termin genau einhalten, ohne die Dosierung und die Dauer der Behandlung zu beeinträchtigen. Ohne ärztliches Rezept dürfen Vitamine, die Vitamine enthalten, nicht an Kinder verabreicht werden! In Anwesenheit von Kindern im Haus ist es sehr wichtig, die Lagerung von Geldern an Orten sicherzustellen, die für sie nicht zugänglich sind.

Wenn Hypervitaminose diagnostiziert wird, wird die Einnahme von Medikamenten und Produkten, die die Substanz enthalten, die diese Erkrankung verursacht hat, aufgehoben. Reichliches Getränk wird ernannt, Tropfenzähler mit Salzlösung sind möglich. Die Behandlung ist symptomatisch. Versuchen Sie unabhängig, mit den Manifestationen der Hypervitaminose fertig zu werden. Solche Aktionen können Schaden anrichten.

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