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Kann eine endometriale Hyperplasie ohne Kürettage geheilt werden 1

Eine endometriale Hyperplasie kann sich in einem sehr jungen Alter entwickeln. Dies ist eine der gynäkologischen Pathologien, die aufgrund ihrer Gefahr keiner Langzeitbeobachtung bedarf. Aber einige Frauen haben Angst vor einer Operation, um die Krankheit zu beseitigen. In einer frühen Phase ist die Behandlung der Endometriumhyperplasie ohne Kürettage mit Hilfe einer konservativen Therapie durchaus möglich.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Merkmale der Entwicklung der Uterusschleimhaut mit Hyperplasie

Die Dicke des Endometriums variiert in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus, die Werte sind jedoch jeweils konstant. Unter dem Einfluss übermäßiger Östrogenkonzentrationen können sie aufgrund einer Zunahme der Anzahl und Größe der Drüsen, der Stromazellen, abnormal ansteigen.

Für eine Frau ist dies offensichtlich auf die veränderten Eigenschaften des Menstruationsflusses zurückzuführen. Dies ist jedoch nicht die Hauptgefahr der Krankheit. Die von ihm ausgehenden Bedrohungen sind schwerwiegender:

  • Lange Verzögerungen, mit Blutungen durchsetzt. Sie führen zu Anämie, Fehlgeburt und Unmöglichkeit der Empfängnis.
  • Eine weitere Gefahr ist die Wahrscheinlichkeit, dass Krebszellen in der Schleimhaut auftreten, obwohl sie nicht für alle Arten von Hyperplasie existiert.
  • Die Hormonstörung als unterstützender Krankheitsfaktor provoziert das Wachstum von Tumoren in den Brustdrüsen sowie die Bildung von Myomen.

Merkmale der Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut mit Endometriumhyperplasie bei Frauen

Wie kann man Hyperplasie beseitigen?

Die meisten Frauen sind überzeugt, dass eine Endometriumhyperplasie nicht ohne Kürettage behandelt werden kann. Manchmal wird es in den Komplex der medizinischen Maßnahmen einbezogen, obwohl es nicht die einzige Methode ist, um die abnorme Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut zu stoppen.

Da die Ursachen der Erkrankung jedoch auf dem Gebiet der Hormone liegen, bilden die geeigneten Medikamente die Grundlage der Therapie. Der bestimmende Ort in der Behandlung gehört ihnen, wenn:

  • die Krankheit steht am Anfang der Entwicklung;
  • Blutungen, die bei ihm auftreten, stören zwar, bedrohen aber nicht das Leben;
  • Pathologie erschien bei einem jugendlichen Patienten;
  • Es besteht keine Wahrscheinlichkeit von atypischen Zellen.

Medikation unmittelbar nach der Diagnose

Eine endometriale Hyperplasie tritt vor dem Hintergrund einer Hyperöstrogenie auf. Diese Gruppe von Hormonen induziert, wenn sie im Überfluss vorhanden sind, Schleimhautzellen zu abnormaler Teilung. Östrogene werden auch von anderen Hormonen beeinflusst.

Für diejenigen, die sich fragen, ob es möglich ist, eine endometriale Hyperplasie ohne Kürettage zu heilen, lautet die Antwort der Ärzte: Um das Gleichgewicht zwischen Östrogenen und Gestagenen wiederherzustellen, was die Krankheit auslöst, werden orale Kontrazeptiva, die beide Arten von Substanzen enthalten, helfen.

Unter diesen sind die folgenden Medikamente besonders wirksam:

  • "Marvelon";
  • "Janine";
  • "Yarin";
  • "Logest".

Sie hemmen die Aktivität der Eierstöcke und hemmen dadurch die Entwicklung des Endometriums. Der Empfang sollte anfangs 2-3 Stück pro Tag betragen, wobei die Dosis allmählich abnimmt.

Fortsetzung der Therapie, um die Entwicklung des Endometriums zu hemmen

Da durch die Einwirkung von Östrogen eine abnormale Verdickung der Uterusschleimhaut auftritt, benötigt der Körper Substanzen, die ihre Antagonisten sind, dh Gestagene. Sie sind in den Vorbereitungen enthalten:

Die Pillen, die von einem Spezialisten eines der aufgeführten Arzneimittel verschrieben werden, werden vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus oder von 10 bis 28 eingenommen. Sie verkürzen die erste Phase, verhindern die Verdickung des Endometriums und verlängern die Luteinphase, in der die Schleimhaut lange Zeit stabil bleibt.

Neben der Einnahme von Pillen für den gleichen Zweck werden Progesteron-Schüsse verordnet. In dieser Phase wird es Ihnen helfen, Ihr Wohlbefinden zu verbessern, die Blutversorgung aufzufüllen und die Immunität zu erhöhen.

  • B-Vitamine intramuskulär;
  • "Rutin";
  • Cocarobsylase;
  • "Refortan".

Intrauterines Gerät

Die Einführung in den Körper von Gestagenen mit Hyperplasie im Anfangsstadium kann lokal sein. Es wird mit dem Mirena-Intrauterinegerät durchgeführt, das Levonorgestrel (eines der Progesteronderivate) enthält.

Nach dem Einbringen in die Gebärmutterhöhle wird das verdickte Endometrium täglich dem Hormon ausgesetzt, das zu gleichen Teilen in das Gewebe geworfen wird. Die Schleimhaut wird dünner, ohne Entwicklung. Abnormale Teilung der Drüsen ist beendet, so dass die Blutung verschwindet. Zuerst verwandeln sie sich in kleine Flecken, aber nach 3 Monaten Spiralität kann Amenorrhoe auftreten.

Miren kann bis zu 5 Jahre ununterbrochen verwendet werden. In dieser Zeit sind Rückfälle der Hyperplasie ausgeschlossen. Nach dem Entfernen der Spirale ist dieses Risiko ebenfalls gering, aber besteht. Ansonsten werden die natürlichen Funktionen des Endometriums wiederhergestellt.

GnRH-Agonisten

Unterdrücken Sie die Produktion von Östrogen, die die Arbeit der Eierstöcke beeinflussen, Gononotropin-Releasing-Hormon-Agonisten. Dies sind wirksame Medikamente, die einmalig in langen Intervallen (in der Regel 28 bis 30 Tage) eingenommen werden.

Buserelin und Goselerin erhöhen kurzfristig die Produktion von Gonadotropin-Hormonen, aber bald wird ihr Volumen im Körper deutlich geringer als normal. Dadurch können Sie die Östrogenproduktion reduzieren.

Medikamente entziehen dem Endometrium nicht nur einen Verdickungsreiz, sondern ermöglichen auch die Stabilisierung des allgemeinen hormonellen Hintergrunds.

Sie werden gleichzeitig mit den Gestagenen zur Fortsetzung des 3-6-monatigen Kurses genommen. Buserelin oder Goserelin injizieren den Muskel an einem der ersten Tage des Zyklus.

Wiederherstellung der Funktionen des Reproduktionssystems

Die Aufnahme von Gestagenen und GnGR führt zu einer Verschlechterung der Arbeit des Fortpflanzungssystems, dazu werden sie verwendet. Nach dem Aussterben der pathologischen Entwicklung der Uterusschleimhaut ist es jedoch notwendig, ihre gesunden Funktionen wiederherzustellen. Denn dies sind die Medikamente, die die Arbeit der Eierstöcke fördern:

  • "Clomiphene", "Profazi", "Horigonin", "Pregnil". Der erste Wirkstoff wird jeweils 1 Tablette getrunken, beginnend am 5. Tag des Zyklus und am 9. Tag. Andere arbeiten als Hilfskräfte und werden von 12 bis 16 Tagen nach dem vom Arzt gewählten Schema akzeptiert.
  • Phenobarbital. Es wird zu 200 mg pro Tag getrunken.
  • Gonal-F, Urofollitropin in Kombination mit Profazi oder Pregnil. Die ersten beiden Medikamente sind FSH-Analoga, daher werden sie zu Beginn des Zyklus 10-12 Tage eingenommen. Prophase oder Pregnil ist Choriongonadotropin. Sie werden an Tagen des vermeintlichen Eisprungs getrunken, dh für 13-16 Tage.

Diese Behandlung sollte mindestens sechs Monate andauern.

Wenn eine Frau in eine Periode der Menopause eingetreten ist, benötigt sie Mittel, die die Aktivität der Geschlechtsdrüsen unterdrücken, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Endometriumhyperplasie zu beseitigen:

  • Testosteron. Nehmen Sie 20-25 mg pro Tag.
  • Methyltestosteron. Trinken Sie alle 24 Stunden 10-15 mg.

Diese Medikamente werden für 3 Monate verordnet.

Wir empfehlen, einen Artikel über Menstruation mit Hyperplasie zu lesen. Sie lernen die Auswirkungen der Erkrankung auf den Menstruationszyklus und deren Dauer, die Ursachen schwerer und spärlicher Sekrete sowie die Auswirkungen der Kürettage kennen.

Traditionelle Behandlungsmethoden der Hyperplasie

Die Krankheit selbst trat viel früher auf als die bei ihrer Behandlung verwendeten Medikamente. Auf die Anfrage „Endometriumhyperplasie können wir ohne Kürettage verzichten“, suchen viele nur in der traditionellen Medizin nach einer Antwort. Und das ist nicht überraschend, denn es gibt Möglichkeiten, die Krankheit mit Hilfe von Kräutern, Säften und Honig zu beeinflussen.

Aber nehmen Sie diese Methoden nicht als Grundlage. Sie können zusätzlich zu Medikamenten angewendet werden, da sie wirksam bei der Linderung von Symptomen sind, jedoch keine Hyperplasie beseitigen. Wenn der Arzt nichts dagegen hat, können Sie Folgendes einnehmen:

  • Alkohol (2 Esslöffel Kräuter pro 0,5 Liter Wodka) oder Wasser (1 Esslöffel pro 500 ml Flüssigkeit) Tinkturen der Gebärmutter. Das erste Getränk dreimal täglich für 1 Teelöffel. Wasserinfusion - 150 ml die gleiche Anzahl Male pro Tag. Der Kurs dauert 3 Monate.
  • Eine Mischung aus Klettenwurzelsaft und goldenem Schnurrbart. Sie werden zu gleichen Teilen aufgenommen. Trinken Sie 2 EL. pro Tag morgens und abends. Die Behandlung sollte ein halbes Jahr dauern.
  • Mischung aus Aloeblättern und Honig, zu gleichen Teilen (400 g), und Cagoras (700 g). Mischung besteht 14 Tage. Verwenden Sie 2 EL. zweimal täglich für maximal 4 Monate.

Die medikamentöse Behandlung von Hyperplasie ist lang. Und am Ende müssen Sie regelmäßig den Zustand des Endometriums überwachen, Faktoren untersuchen und beseitigen, die die Krankheit auslösen.

Für einen Spezialisten ist die Kombination von Endometriumhyperplasie Kürettage. Tatsache ist, dass dies ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist, der selten vermieden werden kann.

Verbotene Diät bei der Behandlung von Endometriumhyperplasie. Zu Beginn der Behandlung müssen die Ärzte der weiblichen Konsultation dem Patienten erklären.

Die Behandlung der endometrialen Hyperplasie in der Menopause wird durch die Art und Prävalenz der Pathologie sowie die Dauer des Kurses bestimmt.

Anzeichen und Behandlung von Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren. Mirena in den Wechseljahren: Hinweise zur Verwendung. Bitte beachten Sie: wenn Sie eine Frage haben.

Endometriumhyperplasie: Behandlung nach der Kürettage. Anzeichen und Behandlung von Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren.

Methoden zur Beseitigung der Hyperplasie. Die glanduläre zystische Hyperplasie der Endometriumbehandlung hängt vom Grad ihrer Entwicklung ab.

Zuvor gefragt:

Gib mir 36 volle Jahre, ich habe eine Endometriumhyperplasie von 17 mm, nach der Menstruation laut Ultraschall waren es 12 mm. Zweimal gekratzt, EVIC verschrieben, 4 Packungen gesehen, Markierungen getropft, Kalzium-Herr, Hirtenbeutel, Gyneto-Tardyferon, alle sahen wie gesagt. Gemäß den Ergebnissen der Histologie ist das Kratzen mäßig. Beine, Speicherendometritis, malignes Wachstum nicht, ein Abstrich aus der Endozervix, die Vagina der AK und des UGI ist unauffällig..U mir drei Schwangerschaften war dritte Doppel, alle vier uchatsya zu sein, obort Abtreibungen nicht war, als ich eine aktive Lebensweise führen, nicht Ich trinke kuryu, nicht raucht Mann ist auch nicht Piet.

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http://promesyachnye.ru/lechenie-giperplazii-endometriya-bez-vyskablivaniya/

Möglichkeiten zur Behandlung der Endometriumhyperplasie des Uterus

Die Proliferation der Zellschicht, der inneren Oberfläche des Uterus, führt zur Entwicklung einer Endometriumhyperplasie. Ein erhöhtes Gewebewachstum geht mit einem gestörten Hormonspiegel und einem Menstruationszyklus einer Frau einher, die zur Entwicklung bösartiger Tumore führen kann. Wie behandelt man eine Endometriumhyperplasie der Gebärmutter? Welche Behandlungsmethode zu einem positiven Ergebnis führt, entscheidet der behandelnde Arzt.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung eignet sich für Frauen, die nicht geboren haben. Die Einnahme von Medikamenten, deren Wirkstoff weibliche Hormone sind, beeinflusst die Ursachen der Erkrankung. Ermöglicht die Behandlung von Endometriumhyperplasien ohne Kürettage. Der Arzt bestimmt die Möglichkeit einer Behandlung mit Medikamenten basierend auf dem Alter der Frau, dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs und den bestehenden chronischen Erkrankungen. Die endometriale Hyperplasie ist im Frühstadium der Erkrankung mit Medikamenten heilbar.

Die Behandlung der endometrialen Hyperplasie reicht von drei Monaten bis zu sechs Monaten und umfasst mehrere Stadien:

  • es ist notwendig, die Blutung zu stoppen,
  • die Ausbreitung der inneren Oberfläche der Gebärmutter reduzieren,
  • Hormone normalisieren, Menstruationszyklus wiederherstellen. In diesem Stadium wird die Magnetfeldtherapie bei Zyklusverletzungen angewendet. Die Magnetfeldtherapie mit Hyperplasie erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und reduziert die Schmerzen.
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt, um den Zustand der Gebärmutter nach der Behandlung zu überwachen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Hormontherapie ist die Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Kontrazeptiva, die Östrogen und Gestagen (COC) enthalten. Die Zulassung dauert sechs Monate. Ernennen Sie sie zu Frauen unter 35 Jahren, die die Fortpflanzungsfunktion erhalten möchten. Mädchen mit unregelmäßigen Zyklen und starken Blutungen. Die Medikamente werden auf dieselbe Weise eingenommen wie für die Verhütungswirkung.
    Im Falle der Entdeckung von Blutungen bei Mädchen wird die Behandlung der endometrialen Hyperplasie ohne Kürettage durch hormonelle Kontrazeptiva durchgeführt, 2-3 Tabletten pro Tag, mit einem allmählichen Anstieg auf 1 Tabelle. Mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlungsmethode wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt.
    Dazu gehören Janine, Marvelon, Logest, Yarin. Der durchschnittliche Preis pro Packung beträgt 21 Tab. von 400 reiben. und darüber.
  2. Kontrazeptiva, die nur Progestogen enthalten (Duphaston, Microlut, Norkolut, Utrozhestan, Orgametril). In der Zusammensetzung dieser Medikamente ist kein Östrogen. Weisen Sie sie Frauen in jedem Alter zu. Behandlung der Hyperplasie des Uterus jeglicher Art. Das Hormon Progestogen hilft dabei, das Wachstum von Endometriumzellen in der Gebärmutter zu reduzieren. Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate und nimmt das Medikament ab dem 16. Tag des Menstruationszyklus für 10 Tage ein.
    Der durchschnittliche Preis von Medikamenten von 130 bis 600 Rubel.
    Mit Hilfe des Intrauterin-Systems von Mirena ist es möglich, eine günstigere Behandlungsmethode als die innere Medizin zu verwenden. Es enthält das Hormon Gestagen, das in geringen Dosen sezerniert wird und eine lokale Wirkung hat. Mirena besteht seit fünf Jahren und hat keine Nebenwirkungen von oralen Medikamenten. Der Nachteil ist der hohe Preis von 12.000 Rubel.
  3. Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten (AGNRG). Präparate dieser Gruppe (Buserelin, Goserelin, Zoladex) blockieren die Wirkung des Hormons, das in der Hypophyse produziert wird und für die Synthese von Sexualhormonen in den Eierstöcken verantwortlich ist. Dadurch wird der hormonelle Hintergrund normalisiert, der Östrogenspiegel sinkt, die Krankheit wird geheilt.
    Die Behandlung jeder Art von Endometrium-Hyperplasie mit Buserelin ist für Frauen ab 35 Jahren indiziert. Verwenden Sie das Medikament einmal monatlich sechs Monate lang intramuskulär. Die Kosten des Medikaments betragen etwa 4000 Rubel.
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Chirurgische Behandlung

In den folgenden Fällen werden Methoden zur Behandlung der endometrialen Hyperplasie unter Verwendung eines chirurgischen Eingriffs angewendet:

  • Behandlung der Drüsenhyperplasie des Endometriums, die vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen auftritt und mit Rückfällen abläuft.
  • präkanzeröse Endometriumzellen,
  • Eine Behandlung ohne Hormone ist erforderlich, wenn eine Frau ernsthafte Kontraindikationen für ihre Anwendung hat.
  • starke Gebärmutterblutung unter Verletzung des Menstruationszyklus,
  • Alter nach 40 Jahren.
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Separate diagnostische Kürettage und Hysteroskopie

Die Diagnose und Behandlung der Krankheit erfolgt durch Kombination zweier Verfahren in einem Krankenhaus unter Vollnarkose:

    Hysteroskopie Es wird mit einem Hysteroskop durchgeführt. Dank des optischen Systems können Sie den Uterus erkunden, um die pathologischen Prozesse des Endometriums zu erkennen.

Einer Frau mit einer endometrialen Hyperplasie wird eine Reihe von Tests verschrieben (allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Abstrich bei der Definition von Krebszellen und Vaginalmikroflora, Ultraschall, Analyse zum Nachweis von Infektionskrankheiten).

Das Kürettageverfahren wird mit einer speziellen Löffel - Kürette durchgeführt, beginnend mit dem Gebärmutterhalskanal. Das durch Abkratzen erhaltene Material wird in ein Gefäß für die anschließende Untersuchung von Zellen gebracht. Als nächstes wird ein Hysteroskop eingeführt und unter seiner Kontrolle die Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt.

Kann eine endometriale Hyperplasie ohne Kürettage geheilt werden? Dies kann durch die folgenden modernen Behandlungsmethoden der Hyperplasie erfolgen.

Weitere Informationen zum Scraping finden Sie in diesem Artikel.

Kryodestruktion

Die Methode basiert auf der Gefrierwirkung von flüssigem Stickstoff. Die vergrößerten Bereiche des Epithels, deren Gefäßgröße 2 mm nicht überschreitet, werden behandelt. An der Stelle der Stickstoffexposition sterben die Gewebezellen ab, werden von der Schleimhautoberfläche entfernt und treten in Form von Blutgerinnseln aus.

Laserablation oder Kauter

Das Ablationsverfahren, bei dem die Endometriumschicht vollständig entfernt wird, wird vor dem Hintergrund intravenöser Analgetika durchgeführt. Die Behandlung wird in kurzer Zeit durchgeführt, während der Uterus nicht beschädigt wird und es keine Narben auf seiner Oberfläche gibt. Nach der Ablation ist die Schleimhautheilung schnell.

Zur Behandlung verwenden:

  • Laserpuls
  • elektrischer Hochfrequenzstrom.
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Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie)

Wie kann eine endometriale Hyperplasie des Uterus mit Komplikationen und einer atypischen Entwicklungsform behandelt werden? In solchen Fällen wird der Uterus operiert. Zur Vorbereitung der Operation werden antibakterielle Medikamente (Azithromycin) verordnet, um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, sowie antivirale und immunstimulierende Mittel (Immunomax). In Gegenwart von Krebs wird bei postmenopausalen Frauen der Uterus zusammen mit den Eierstöcken entfernt.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel: Operationen mit Hyperplasie

Eine weitere Methode zur Behandlung von Hyperplasie ist die Massage eines Frauenarztes. Es trägt zur Normalisierung des Blutkreislaufs und zur Wiederherstellung der Funktionen des Fortpflanzungssystems bei.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die endometriale Hyperplasie der Gebärmutter wird nicht mit der traditionellen Medizin behandelt. Sie können als zusätzliche Aufnahme für die Hauptbehandlungsmethode sowie während der Erholung nach Operationen verwendet werden. Die folgenden Methoden werden als die effektivsten angesehen:

  1. Frisch gepresster Saft von Rüben und Karotten, 100 ml einmal täglich. Parallel dazu wird zweimal im Monat mit einer warmen Lösung von Schöllkraut (50 g Gras für 2 Liter kochendes Wasser, um 12 Stunden lang darauf zu bestehen, belastet) Spülungen durchgeführt.
  2. Brennesselabkochung Es hat eine entzündungshemmende, hämostatische Wirkung und verbessert die Immunität. Zur Zubereitung der Brühe müssen zwei Esslöffel zerstoßene Brennnesselblätter mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt, gezogen und filtriert werden. Das Mittel wird 5-mal täglich eingenommen, 60-70 ml.
  3. Infusion der Kiefer Gebärmutter. Für die Vorbereitung von Geldern 1 EL. l Kräuter werden mit zwei Tassen kochendem Wasser zubereitet, 20 Minuten inkubiert, filtriert und 125 ml viermal täglich eingenommen.
  4. Hirudotherapie Blutegel können Schwellungen entfernen, die Immunität verbessern und analgetisch wirken. Uterushyperplasie wird nur nach Rücksprache mit einem Frauenarzt, einem Facharzt für Hirudologie, mit Blutegeln behandelt.

Tamponbehandlung

Tampons zur Behandlung der Krankheit werden als Fertigprodukte verwendet, in einer Apotheke gekauft und unabhängig hergestellt. Die Medizin ist Beautiful Life Tampons, sie enthalten pflanzliche Inhaltsstoffe. Sie wirken entzündungshemmend und krampflösend. Wirksam im Frühstadium, wenn endometriale Hyperplasien ohne Komplikationen eingesetzt werden, um Rückfälle zu verhindern.

Zu Hause benutzte Baumwollgaze-Tampons, getränkte Infusion von Schöllkraut. (30 g Rohstoffe gießen 250 ml kochendes Wasser, halbstündig halten, abseihen). Die Infusion wirkt entzündungshemmend, aber häufiger Gebrauch kann zu Verbrennungen der Schleimhäute führen. Haltezeit nicht länger als 10-15 Minuten.

Die Möglichkeit der Verwendung von Tampons während der Behandlung, die Dauer und Häufigkeit ihrer Verwendung sollte vom Frauenarzt festgelegt werden.

Diät als Teil der Behandlung

Uterushyperplasie, ihre Symptome und Behandlung hängen von der Einhaltung einer bestimmten Diät ab. In dieser Zeit sind eine Unterstützung des Immunsystems, eine Normalisierung des Stoffwechsels (Hormone) und eine normale Funktion der Verdauungsorgane erforderlich.

Ernährungsprinzipien bei endometrialer Hyperplasie:

  • Die Nahrungsaufnahme sollte oft in kleinen Portionen erfolgen. Abendessen 3 Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Die Diät erfordert Obst und Gemüse mit einem hohen Anteil an Ascorbinsäure, was dazu beiträgt, das Wachstum des Endometriums zu reduzieren.
  • Einnahme von pflanzlichen Lebensmitteln, die den Hormonspiegel im Blut beeinflussen. Zellulosehaltige Nahrungsmittel erhöhen die Östrogenmenge. Im Gegensatz dazu reduzieren Sellerie, Erbsen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne die Freisetzung des Hormons in das Blut.
  • Um die Belastung der Leber und der Gallenblase zu reduzieren, ist es wünschenswert, Gerichte zum Dämpfen, Schmoren und Kochen vorzubereiten.
  • Der Verzehr ausreichender Fischarten, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, kann die Kontraktion der Gebärmutter verbessern und Blutungen reduzieren.
  • Die Verwendung von rotem Fleisch, dessen Fettsäuren Störungen des Hormonstoffwechsels verursachen, ist ausgeschlossen.
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Die Nützlichkeit von körperlicher Aktivität während der Behandlung

Ist eine endometriale Hyperplasie mit körperlicher Aktivität verbunden? Richtig ausgewählte komplexe und mäßige Trainingsintensitäten wirken sich positiv auf die Behandlung der Krankheit und auf die Gesundheit der Frau insgesamt aus.

Regelmäßige Bewegung hilft, Östrogen im Blut zu reduzieren und pathologische Prozesse zu verlangsamen. Beim Sport wird die Ernährung der Zellen verbessert, die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben steigt. Außerdem werden Endorphine produziert, die Schmerzen lindern und die Stimmung erhöhen.

http://vashamatka.ru/patologii/giperplaziya/kak-lechit-giperplaziyu-endometriya-matki.html

Wie behandelt man eine Endometriumhyperplasie der Gebärmutter

Die endometriale Hyperplasie ist eines der häufigsten Probleme der modernen Gynäkologie. Es stellt bestimmte Symptome und einen pathologischen Zustand der inneren Gebärmutterhöhle dar. Dementsprechend ist die Behandlung der resultierenden Hyperplasie obligatorisch.

Endometriumhyperplasie bezieht sich auf die Vermehrung eines gutartigen Charakters, der sich in der inneren Schicht der Gebärmutter entwickelt. Die Schicht, die den Uterus im Innern auskleidet - das Endometrium - mit Hyperplasie infolge bestimmter Faktoren, verdickt sich und vergrößert das Volumen. Endometrium wächst aufgrund übermäßiger Reproduktion seiner Elemente, insbesondere Drüsen- und Stromal.

Endometriumhyperplasie tritt in verschiedenen Formen auf. Sie hängen von verschiedenen Elementen ab, die bei der Entwicklung des pathologischen Zustands vorherrschen.

Arten der endometrialen Hyperplasie, abhängig von der Art ihres Wachstums.

  • Eisenhaltig Dies ist eine einfache Form der Krankheit, die sicherste. Das Risiko einer Reinkarnation einer solchen Hyperplasie bei Krebs ist gering und beträgt weniger als 10%. Der Name der Pathologie spricht für sich: Die Drüsen der inneren Schicht beginnen sich intensiv zu teilen.

Wenn eine Hyperplasie des Endometriums der Drüsenart nicht einfach ist, entsteht ihr Wachstum aufgrund einer übermäßigen Reproduktion der Drüsen. Darüber hinaus verschwindet die notwendige Aufteilung der Schichten in das Basal sowie das Funktionale allmählich. Es ist zu beachten, dass diese Drüsen nicht gleichmäßig beabstandet sind und manchmal Zysten bilden.

  • Glanduläre Zystik Das Fortschreiten der Drüsenform der Endometriumhyperplasie führt zur Bildung von Zysten. Diese Form der Pathologie ist oft hormonabhängig. Eine Erkrankung wie Diabetes mellitus oder eine erhöhte Menge des Hormons Estradiol verursacht häufig bestimmte Symptome und führt zum Auftreten einer glandulären zystischen Hyperplasie.
  • Cystic. Bei dieser Form der Endometriumhyperplasie ist das Gewebe eine Zyste. Sie bestehen nicht aus Flüssigkeit, sondern aus Epithelgewebe. Es ist bewiesen, dass diese Form der Erkrankung häufig zu einem bösartigen Tumor der Gebärmutter wiedergeboren wird.
  • Fokal In dieser Form dehnt sich die innere Schicht in der Gebärmutterhöhle ungleichmäßig aus. Bei der Ultraschalldiagnostik weisen Verdickungsbereiche kleine Zysten auf. Das Risiko, diese Knötchen in einem malignen Tumor zu entwickeln, ist definitiv gegeben. Es hängt alles von der Struktur der gebildeten Zysten ab.
  • Adenomatose Dies ist die gefährlichste Form der Erkrankung, da in diesem Fall das Risiko einer Degeneration der Proliferation der inneren Gebärmutterschicht in eine maligne Formation sehr hoch ist und innerhalb von 50% variiert.

Die endometriale Hyperplasie tritt in zwei Formen auf: fokal und diffus. Sie unterscheiden sich in der Lokalisation des Wachstums der Schleimhaut der Gebärmutter.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie ist wichtig für jede Form, Symptome und Alter des Patienten. Die Behandlungstaktik hängt vom Grad der Symptome der Erkrankung ab. Wie mit der diagnostizierten Endometriumhyperplasie des Uterus behandelt werden soll, entscheidet der Arzt anhand der Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit zu einem bösartigen Tumor führen kann.

In einigen Fällen ist bei der Behandlung der Endometriumhyperplasie eine einfache konservative Behandlung ratsam, während die vernachlässigte Krankheit eine Operation und Entfernung des Gebärmutterkörpers beinhaltet. Die Entfernung wird häufiger durchgeführt, wenn eine Frau die Wechseljahre erreicht.

Bevor Sie mit der Behandlung der Hyperplasie der inneren Gebärmutter beginnen, müssen Sie deren Form kennen.

Konservative medikamentöse Therapie

Die Behandlung der endometrialen Hyperplasie der Gebärmutterhöhle ohne Operation und Entfernung ist mit einigen einfachen Formen der Krankheit möglich. Es besteht die Möglichkeit der medizinischen Behandlung einer einfachen Form einer Endometriumhyperplasie, z. B. glandulärer und glandulärer Zysten. Diese Behandlungstaktik ist durch das geringe Risiko des Übergangs der Formationen zu Krebs gerechtfertigt.

Wie kann eine endometriale Hyperplasie medikamentös behandelt werden? Um das Ergebnis zu erreichen, werden Medikamente mit hormoneller Wirkung verwendet.

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva. Medikamente in dieser Gruppe werden lange verschrieben. Als Folge ihrer Aufnahme wird das Hormonsystem korrigiert und das übermäßige Wachstum des Endometriums gestoppt.
  • Duphaston oder Urozhestan. Die Verwendung dieser Medikamente wird bei unzureichenden Progesteronspiegeln empfohlen.

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung einer endometrialen Hyperplasie ist nicht immer konservativ möglich. Manchmal kann es vorkommen, dass selbst eine einfache Form der Erkrankung ein erhebliches Risiko für den Übergang zur Onkologie oder medizinischen Behandlung hat, das sich als unwirksam erwiesen hat. In solchen Fällen werden Operationsmethoden für die Endometriumhyperplasie eingesetzt.

Methoden der chirurgischen Behandlung.

  • Therapeutische und diagnostische Kürettage oder Hysteroskopie. Der Arzt erzeugt mit Hilfe spezieller gynäkologischer Instrumente die Trennung der Funktionsschicht des Endometriums. Es ist bekannt, dass diese Methode die wichtigste ist, da das resultierende Material nach dem Eingriff einer speziellen Analyse unterzogen werden kann, die als Histologie bezeichnet wird. Eine Erkrankung wie Endometriumhyperplasie kann mit den Ergebnissen der Histologie geheilt werden.
  • Kontakt mit flüssigem Stickstoff oder Kryodestruktion. Die Uterusmukosa ist während des Eingriffs in Kontakt mit Kälte, so dass die Funktionsschicht mit der Zeit verworfen und durch eine neue ersetzt wird.
  • Hysterektomie Dieser Vorgang beinhaltet die Amputation oder Entfernung der Gebärmutter. Diese Methode wird in schweren Fällen angewendet, in denen eine präkanzeröse Form der Krankheit diagnostiziert wird. Die Bedienung und Entnahme kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Bauchoperation ist am traumatischsten, während die laparoskopische Entfernung am harmlosesten ist. Wenn der Patient über 50 Jahre alt ist, wird eine Operation und Entfernung der Eierstöcke und Röhrchen empfohlen.

Rehabilitationsphase

Nach der Hysteroskopie können unbedeutende Blutungen auftreten. Frauen werden antibakterielle und hormonelle Präparate sowie Vitamine verschrieben. Gute Wirkung haben Physiotherapie und Reflexzonenmassage. Gelegentlich wird eine Sedierung angezeigt. Nach der Operation sollten Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, vollständig essen, übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden und einige Zeit von Ihrem intimen Leben absehen.

Gebrauch der traditionellen Medizin

Es ist ratsam, nach der chirurgischen Behandlung einfache Mittel der traditionellen Medizin zu verwenden. Als Volksheilmittel zur Behandlung von Hyperplasie sollte ein Arzt eingesetzt werden. Es ist bekannt, dass das Hämoglobin nach der Operation im Blut abnimmt. Zur Vorbeugung von Anämie können Sie einfache Tinktur aus Brennnesselblättern verwenden. Diese Heilpflanze wirkt straffend und kräftigend. Volksheilmittel können nicht als primäre Behandlung verwendet werden, sie begleiten die adjuvante Therapie. Darüber hinaus enthalten einige Heilpflanzen natürliche Hormone und können zu einer Verschlechterung und zum Fortschreiten der Krankheit führen.

Ursachen des Wachstums der Gebärmutterschleimhaut

Hyperplasie ist eine Pathologie, die sich in jedem Alter entwickeln kann. Da es sich um eine hormonabhängige Erkrankung handelt, ist das häufige Auftreten von Pathologien im Jugendalter feststellbar. Es ist bekannt, dass Mädchen in diesem Alter charakteristische Symptome und hormonelle Veränderungen aufweisen. Hyperplasie neigt dazu, sich vor den Wechseljahren bei Frauen zu entwickeln.

Es gibt viele Gründe für das Wachstum der Schleimhaut des Fortpflanzungsorgans.

  • Ungleichgewicht im Hormonsystem. Dies bezieht sich insbesondere auf einen Anstieg der Östrogenhormone, während Progesteron vom Körper in unzureichenden Mengen produziert wird. Dadurch wird ein falsches Verhältnis einzelner Hormone gebildet.
  • Begleiterkrankungen. Einige schwerwiegende Symptome und Krankheiten, die indirekt mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, können eine vermehrte Ausbreitung der inneren Gebärmutterschichten verursachen. Dazu gehören: Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Infektionen und Entzündungsprozesse im Intimbereich.
  • Häufiger Abort, Kürettage und Hysteroskopie der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals.
  • Endometriose, Uterusmyom.
  • PCOS.
  • Belastete Erbgeschichte.

Symptome der Krankheit

  • Wie bei anderen Pathologien des Fortpflanzungssystems sind die Hauptsymptome Ausscheidungen. Bei jeder Form von Hyperplasie gibt es mit Blut vermischte Ableitungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen. Normalerweise ist ihr Auftreten in der Mitte des Zyklus oder einige Tage nach der Verzögerung der Regelblutung typisch. Diese Sekrete können durch bestimmte Symptome von der normalen Menstruation unterschieden werden. Bei Hyperplasie ist die Entlassung nicht reichlich vorhanden, oft von blutender Natur.
  • Im Übergangszeitalter kann es bei Vorhandensein von Blutgerinnseln zu einer starken Blutabgabe kommen.
  • Bei Hyperplasie mangelt es häufig an Eisprung. Das hormonelle Ungleichgewicht, das sich durch erhöhte Östrogenspiegel bei gleichzeitiger Abnahme der Progesteronmenge äußert, blockiert die Reifung der Eier. Somit verursachen die Symptome einer Hyperplasie Unfruchtbarkeit.

Manchmal ist die pathologische Proliferation der Uterusschleimhaut nicht von Symptomen begleitet. Eine Frau versucht erfolglos, schwanger zu werden, sie wird untersucht, und bei ihr wird Endometrium-Hyperplasie diagnostiziert. Dementsprechend sind Symptome wie ungewöhnliche Flecken und das Fehlen einer Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum ein Grund für den Arztbesuch und die erforderliche Diagnostik.

Diagnosemethoden

Die Krankheit kann mit den folgenden Diagnoseverfahren bestimmt werden.

  • Untersuchung durch einen Arzt auf dem Stuhl. Bei der Palpation kann der vergrößerte Uterus bei der Endometriumhyperplasie bestimmt werden. Diese Studie ist ungenau, da das Wachstum des Endometriums für eine kurze Schwangerschaftsphase genommen werden kann. Diese Forschungsmethode ist gut, wenn es eine einfache Form der Krankheit gibt.
  • Transvaginaler Ultraschall des Beckens. Die Studie erlaubt es, die Bereiche des Wachstums und der Verdickung der inneren Gebärmutterschicht zu visualisieren und Polypen, die auf dem Monitor erscheinen, als ovale Formationen zu unterscheiden.
  • Hysteroskopie Eine solche Studie ist eine Studie des gynäkologischen Geräts der Gebärmutterhöhle mit der Funktion der Vergrößerung. Die Hysteroskopie ist eine der wichtigsten Untersuchungen bei Verdacht auf eine endometriale Hyperplasie. Bei der Hysteroskopie wird die diagnostische Kürettage des Uterus und des Gebärmutterhalskanals separat durchgeführt. Die auf diese Weise gewonnene Gewebeprobe wird einer Histologie unterzogen. Durch die Analyse, die als Histologie bezeichnet wird, können Sie die spezifische Art der Hyperplasie genau bestimmen.
  • Endometrium für Biopsie absaugen. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Gewebeprobe zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen.
  • Tests auf Hormone. Für die Diagnose der Erkrankung sind wichtige Indikatoren für die Hormone Östrogen und Progesteron. Als zusätzliche Studie können Daten zum Schilddrüsenhormon und zur Nebenniere benötigt werden, um Komorbiditäten zu erkennen.

Komplikationen

Wenn die Krankheit nicht sofort behandelt wird, kann dies Folgendes auslösen:

  • die Degeneration von Formationen in einem malignen Tumor;
  • häufige Rückfälle;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Anämie aufgrund von Blutungen.

Endometriumhyperplasie während der Schwangerschaft

Da diese Krankheit eine übermäßige Proliferation des Endometriums impliziert, wird häufig Unfruchtbarkeit beobachtet. Ein befruchtetes Ei kann einfach nicht in eine solche Schleimhaut implantiert werden. Ein zu dickes Endometrium bietet dem Embryo keine ausreichende Ernährung.

Fälle, in denen das befruchtete Ei noch in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, sind nicht ausgeschlossen. In solchen Fällen droht die Beendigung der Schwangerschaft. In der Regel erfolgt eine erfolgreiche Implantation, wenn Hyperplasie eine einfache fokale Natur hat und der Embryo in den gesunden Teil des Endometriums implantiert wird.

Prävention von Krankheiten

Auf den ersten Blick erscheint die Krankheit harmlos und einfach. Im Laufe der Zeit kann es jedoch zu chirurgischen Eingriffen zur Entfernung des Uterus oder zu Krebs kommen. Daher ist eine rechtzeitige Verhinderung notwendig:

  • rechtzeitige Untersuchung und Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  • Vermeidung von Abtreibung;
  • Behandlung von STI und entzündlichen Prozessen im Beckenbereich;
  • Behandlung hormonabhängiger Erkrankungen, die nicht mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen;
  • Gute Ernährung, Arbeit und Ruhe, angemessene körperliche Aktivität.

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln. Vernünftige Vorbeugung und rechtzeitige adäquate Behandlung werden dazu beitragen, schwere Erkrankungen des weiblichen Genitals zu vermeiden.

http://ginekola.ru/ginekologiya/matka/kak-lechit-giperplaziyu-ehndometriya.html

Behandlung der endometrialen Hyperplasie der Gebärmutter verschiedener Art

Die endometriale Hyperplasie ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Proliferation von Uteruslininggewebe auftritt. Aus diesem Grund beginnt das Endometrium an Volumen zuzunehmen und zu verdicken. Die Behandlung der Endometriumhyperplasie kann heutzutage mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, abhängig von der Ursache der Entwicklung der Pathologie.

Anzeichen und Symptome

In vielen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch und kann nur während des Ultraschalls erkannt werden. Die wichtigsten Anzeichen der Pathologie sind:

  • Menstruationsstörungen;
  • das Auftreten von Blutungen zwischen den Perioden;
  • verzögerte Menstruation, gefolgt von Blutungen;
  • erfolglose Versuche, schwanger zu werden.

Klassifizierung von Krankheiten

Um zu verstehen, ob eine endometriale Hyperplasie behandelt wird, muss man wissen, welche Arten dieser Pathologie existieren:

  1. Der glanduläre Typ ist ein gutartiger, ungefährlicher Hintergrundprozess, der im Endometrium der Gebärmutter auftritt. Diese Art von Krankheit ist mit rechtzeitiger Erkennung ziemlich heilbar.
  2. In der Tat handelt es sich bei glandulärer Zystik um dieselbe Drüsenhyperplasie, jedoch nur in stärkerem Maße. In diesem Fall werden zystisch erweiterte Drüsen beobachtet, die im ersten Fall fehlen.
  3. Eine basale Hyperplasie ist extrem selten. Diese Art von Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Basalschicht des Endometriums aufgrund der Proliferation der Drüsen verdickt.
  4. Atypische Hyperplasie ist durch ein Überwachsen von Drüsen und Veränderungen in ihrer Struktur gekennzeichnet. Epithelzellen beginnen nicht nur kräftig zu wachsen, sondern es treten auch Veränderungen im Kern auf. In einigen Fällen kann eine komplexe endometriale Hyperplasie zur Entwicklung eines onkologischen Prozesses führen.

Drogentherapie

Die Therapie mit Medikamenten ist für ungeborene Patienten geeignet. Weibliche Hormone, die in Medikamenten enthalten sind, beeinflussen die Ursache der Erkrankung. Dank einer solchen Behandlung kann auf die Endometrium-Kürettage verzichtet werden. Die Möglichkeit einer medikamentösen Therapie wird allein vom Arzt abhängig von der Form der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein anderer chronischer Erkrankungen bestimmt. Der einfachste Weg, die Pathologie zu heilen, ist im Anfangsstadium. Vor der Therapie muss der Patient notwendigerweise die erforderlichen Untersuchungen und Tests bestehen.

Die Therapie kann drei bis sechs Monate dauern und umfasst mehrere Phasen:

  1. Blutungen stoppen
  2. Verringerung der Ausbreitung der inneren Oberfläche der Gebärmutter.
  3. Normalisierung des hormonellen Hintergrunds und Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus.
  4. Ein Besuch beim Frauenarzt zur festgesetzten Zeit, um den Zustand der Gebärmutter zu überwachen und mögliche Wiederholungen zu verhindern.

Während der Behandlung der Krankheit können mehrere Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:

  • Verhütungsmittel, die Gestagen und Östrogen enthalten. Die Zulassung dauert sechs Monate. Diese Mittel werden häufig Frauen unter 35 Jahren verschrieben, die eine zukünftige Schwangerschaft planen. COCs eignen sich für Patienten mit starken Blutungen und unregelmäßigen Zyklen. Medikamente werden auf dieselbe Weise eingenommen wie zur Verhütung einer Empfängnisverhütung;
  • Medikamente, deren Hauptsubstanz ein Gestagen ist, eignen sich für Frauen jeden Alters. Mit Hilfe solcher Medikamente können Sie jede Art von Hyperplasie behandeln. Es ist das Progestogenhormon, das das Wachstum von Endometriumzellen verhindert. Die Einnahme des Arzneimittels ist ab dem 16. Tag des Menstruationszyklus erforderlich. Die Behandlung kann bis zu sechs Monate dauern;
  • Agonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (AGNRH). Solche Medikamente tragen zur Einstellung der Hormonproduktion bei, die für die Synthese von Sexualhormonen in den Eierstöcken verantwortlich ist. Durch die Therapie werden die Hormone des Patienten wiederhergestellt, der Östrogenspiegel sinkt, die Krankheit verschwindet.

Chirurgische Methoden

Wenn die Hormontherapie nicht hilft, greifen Sie zur Operation zurück: Ablation und in einigen Fällen Resektion. Darüber hinaus werden diese Methoden für folgende Indikationen verwendet:

  • Hyperplasie, die vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen auftrat und bei Rückfällen auftrat;
  • präkanzeröse Endometriumzellen;
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Hormonen;
  • starke Gebärmutterblutung;
  • über 40 Jahre alt.

Bis heute gibt es verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung der Endometriumhyperplasie des Uterus.

Hysteroskopie und separate diagnostische Kürettage

Diese beiden Verfahren werden kombiniert und unter Vollnarkose im Krankenhaus durchgeführt.

Bei der Hysteroskopie wird ein spezielles Gerät (Hysteroskop) verwendet, das in den Uterus eingeführt wird und die Erkennung von pathologischen Prozessen im Endometrium ermöglicht. Getrennte diagnostische Kürettage gibt es in zwei Ansätzen. Zuerst wird der Gebärmutterhals behandelt und dann die Gebärmutterhöhle. Das Verfahren wird mit einer Kürette - einem speziellen Löffel - durchgeführt. Das resultierende Material wird in einen Behälter gefüllt und zur Forschung geschickt. Dann wird ein Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt und unter seiner Kontrolle die Gebärmutterkurettage durchgeführt.

Kryodestruktion und Kauter

Diese Behandlungsmethode basiert auf dem Einfrieren betroffener Bereiche mit flüssigem Stickstoff. Es werden Bereiche des Epithels bearbeitet, deren Abmessungen die Gefäße, in denen 2 mm nicht überschritten werden, nicht überschreiten. Als Ergebnis sterben Gewebe, werden von der Schleimhaut entfernt und treten in Form von Klumpen aus.

Ablation der Gebärmutterschleimhaut führt zu einer Kauterisation des betroffenen Teils der Schleimhaut. Dies ist eine großartige Alternative zum Schaben. Vor dem Eingriff wird ein Analgetikum intravenös verabreicht und anschließend wird die Endometriumschicht vollständig entfernt. Diese Behandlung dauert etwas, und die Gebärmutter bleibt danach ohne Narben erhalten. Die Wiederherstellung der Schleimhaut erfolgt ziemlich schnell. Zur Kauterisation elektrischen Strom und Laserpuls anlegen.

Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter)

Eine Operation zur Entfernung des Uterus wird in Fällen verwendet, in denen die Erkrankung Komplikationen verursacht hat oder in einer komplexen atypischen Form auftritt. Vor der Operation werden Frauen antibakterielle, immunstimulierende und antivirale Mittel verschrieben.

Wenn eine Frau Krebs hat oder sich der Patient in der postmenopausalen Periode befindet, wird die Gebärmutter aus den Eierstöcken entfernt.

Diät - Teil der Behandlung

Die Symptome und die Wirksamkeit der Behandlung einer endometrialen Hyperplasie hängen auch von der Einhaltung einer bestimmten Diät ab. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Immunität auf dem richtigen Niveau zu halten, um den Stoffwechsel und die Arbeit des Verdauungstrakts zu normalisieren.

Nahrung für diese Krankheit sollte einige Eigenschaften haben:

  • Es besteht Bedarf an kleinen Portionen, aber oft. Die letzte Mahlzeit ist drei Stunden vor dem Schlafengehen;
  • Die Ernährung sollte viele Früchte und Gemüse enthalten, darunter Ascorbinsäure, um das Wachstum des Endometriums zu reduzieren.
  • es ist besser zu dämpfen oder zu kochen;
  • Es lohnt sich, mehr Fisch zu essen, der mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält. Sie helfen, die Gebärmutterkontraktionen zu verbessern und Blutungen zu reduzieren.
  • Es ist unmöglich, rotes Fleisch in die Nahrung aufzunehmen, da seine Fettsäuren ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen.

Eine Uterusplasie, deren Behandlung obligatorisch ist, kann sich zu malignen Prozessen entwickeln. Aus diesem Grund ist es so wichtig, zweimal jährlich einen Frauenarzt zu untersuchen, um einen gesunden und aktiven Lebensstil zu führen. Diese einfachen Präventionsmethoden helfen, die Entwicklung der Pathologie zu verhindern.

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Behandlung der endometrialen Hyperplasie mit Medikamenten ohne Kürettage

Die meisten gynäkologischen Erkrankungen sind mit den wichtigsten Fortpflanzungsorganen der Frau verbunden - der Gebärmutter und den Eierstöcken. Die endometriale Hyperplasie ist eine Pathologie des Uterus, bei der der Prozess des abnormalen Wachstums der Endometrialschicht mit dem Wachstum von Zellen erfolgt, die die Innenseite der Oberfläche der Uteruswände auskleiden. Viele Frauen glauben fälschlicherweise, dass diese Krankheit nur durch die Operationsmethoden beseitigt wird, die Behandlung der endometrialen Hyperplasie ohne Kürettage ist jedoch durch die medikamentöse Therapie möglich.

Was ist das Wesentliche der Pathologie?

Unter dem Phänomen der Endometriumhyperplasie des Uterus verstehen die morphologischen Veränderungen, die in der Dicke aufgrund der Gewebeverstärkung der inneren Gebärmutterschichten auftreten, die zu einer Funktionsstörung führen. Während der Phasen des Menstruationszyklus ändert sich die Dicke des Endometriums, aber aufgrund des Ungleichgewichts der Hormone und unter dem Einfluss anderer Faktoren tritt abnormales Zellwachstum auf. Dieser Vorgang kann es schwierig machen, das befruchtete Ei in der Dicke der Gebärmutterwand zu stärken und dessen Abstoßung zu verursachen. Uterushyperplasie kann einen fokalen Charakter haben oder die gesamte Endometriumschicht beeinflussen. Unter den auslösenden Faktoren der Pathologie ist der führende Platz durch hormonelle und endokrine Abweichungen besetzt, der Einfluss entzündlicher Prozesse und andere Gründe sind nicht ausgeschlossen.

Arten der Pathologie

Obwohl die endometriale Hyperplasie (HE) als gutartige Prozesse bezeichnet wird, schließen Änderungen, die auf zellulärer Ebene auftreten, die Möglichkeit der Entwicklung eines malignen Prozesses nicht aus.

Die Uterushyperplasie wird nach charakteristischen Transformationen klassifiziert, die in den modifizierten Uterusschichten strukturell vorherrschen:

  • der Drüsenart (vorwiegend Drüsengewebe wachsen);
  • glandulärzystischer Typ (Kombination von Drüsenwachstum mit Zysten);
  • atypischer Typ (Vorherrschaft atypischer Zellen);
  • Polyposis der Endometriumschicht (Vorhandensein von Polypen aus dem Drüsengewebe).

Verschiedene Modifikationen auf der zellulären Ebene bei Polypen können nach Meinung von Experten zur Entwicklung von präkanzerösen Transformationen beitragen.

Symptomatologie

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist eine Verletzung des Menstruationszyklus, obwohl die Symptome für jede Frau unterschiedlich sein können. Uterushyperplasie verursacht eine Reihe von negativen Auswirkungen, darunter:

  • lange Menstruationsperioden, wechselnde Gebärmutterblutungen, Anämie, Unfähigkeit, den Fetus zu tragen, Probleme mit der Empfängnis;
  • Degeneration des Zellgewebes (präkanzeröser Zustand);
  • Vor dem Hintergrund hormoneller Anomalien besteht die Gefahr, dass sich in den Brustdrüsen Myome oder Klumpen bilden.

Ursachen der endometrialen Hyperplasie

Frauen unterschiedlichen Alters sind anfällig für diese Pathologie, aber häufiger wird sie während einer Periode signifikanter hormoneller Veränderungen im weiblichen Körper diagnostiziert, wenn die Bildung der Sexualfunktion auftritt (Übergangsalter) und wenn ihr Aussterben beginnt (Prämenopause).

Experten halten die folgenden Ursachen für die Krankheitsentwicklung für am wahrscheinlichsten:

  • Hormon-Ungleichgewicht (Mangel an Progesteron mit einem Überschuss an Östrogen);
  • Folgen entzündlicher Prozesse der Genitalorgane;
  • verschobene Abtreibungen, Kürettage der Gebärmutter;
  • das Vorhandensein von myomatösen Knoten;
  • funktionelle Abnormalitäten in der Arbeit der Eierstöcke, zum Beispiel bei Polyzysten.

Behandlungsmethoden

Diese Pathologie erfordert therapeutische Maßnahmen unabhängig von der Alterskategorie des Patienten und den klinischen Symptomen. Wie wird eine endometriale Hyperplasie behandelt? Die Wahl der Methode - medizinisch oder chirurgisch - hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Frauen stellen sich bei der Diagnose sofort die Frage: Kann eine endometriale Hyperplasie ohne Kürettage geheilt werden? In der Tat sind viele davon überzeugt, dass die Entwicklung pathologischer Prozesse nicht gestoppt werden kann.

Ärzte bestehen jedoch darauf, dass es unter bestimmten Bedingungen möglich ist, therapeutische Maßnahmen ohne Kürettage effektiv durchzuführen:

  • Die Krankheit wird im Anfangsstadium erkannt.
  • junges Alter des Patienten;
  • Eine Blutung stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar;
  • Die Bildung atypischer Zellen wurde nicht bestätigt.
  • Was ist zu tun und wie wird eine endometriale Hypoplasie behandelt?
  • Kann ich einen spiralförmigen Miren mit Endometriose setzen?

Die moderne Gynäkologie kann den pathologischen Prozess der Hyperplasie mit Hilfe von Medikamenten bewältigen. Befindet sich der Patient in der prämenopausalen Phase, in Situationen, die durch einen erheblichen Blutverlust kompliziert sind, und wenn vermutet wird, dass Veränderungen der Uteruspolypose drohen, muss auf operative Methoden zurückgegriffen werden. In besonders vernachlässigten Situationen wird die Entfernung (Hysterektomie) des Uterus empfohlen. Wie Hyperplasie behandelt wird, hängt daher von vielen Faktoren ab. Die endometriale Hyperplasie erfordert einen umfassenden Behandlungsansatz unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten.

Drogentherapie

Die endometriale Hyperplasie des Uterus entwickelt sich aufgrund von Hyperöstrogenie, wenn ein Östrogenüberschuss ein abnormales Zellwachstum hervorruft. Östrogene hingegen werden von anderen Hormonen beeinflusst. Für die Behandlung der Endometriumhyperplasie ohne Kürettage wird eine Methode verwendet, die darauf abzielt, die Produktion von Östrogenen und Gestagenen mit Hilfe von Hormonmitteln zu nivellieren. Ihre Fähigkeit, die Aktivität der Eierstöcke zu unterdrücken, trägt zur Schaffung eines hormonellen Gleichgewichts bei.

Die Liste der Drogen

  • KOK (mehrere kombinierte orale Kontrazeptiva, zum Beispiel: Janine, Yarin, Regulon, Belara). Sie werden zur Therapie von Nonstop-Patienten bei Erkennung von Drüsen- oder Drüsenzystenveränderungen eingesetzt. COCs sollen das Gleichgewicht weiblicher Hormone wiederherstellen. Nach dem Schema akzeptiert, mindestens bis zu sechs Monate. Unter den oralen Kontrazeptiva ist Lindinet 30 mit endometrialer Hyperplasie hochwirksam.
  • Zubereitungen von künstlich gestaggten Progesteronanaloga (Norcolut, Femoston, Duphaston, Injest). Mit ihrer Hilfe steigen die Progesteronspiegel an, wodurch das Wachstum des Endometriumgewebes gestoppt wird. Einige Ärzte empfehlen den Empfang von 17 Op. Dieses Medikament, das Hydroxyprogesteron und die Elemente der Capronsäure chemisch darstellt, ist wirksam, wenn es notwendig ist, Hormone zu korrigieren.
  • AGNRG ist eine Abkürzung für Medikamente, die Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten darstellen (Goserelin, Lyukrin Depot, Leuprorelin, Zoladex). Sie gehören zu den neuesten pharmakologischen Entwicklungen, werden durch Injektion und intranasal (Nafarelin, Buserelin) eingeführt. Sie haben ein breites Anwendungsspektrum, auch bei der Behandlung der Pathologie der Hyperplasie. Sie haben die Fähigkeit, die Produktion weiblicher Hormone aufgrund der Auswirkungen auf das Kommunikationssystem der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcke zu reduzieren. Dies trägt dazu bei, das Wachstum von Zellgewebe zu reduzieren und die abnormale Verdickung des Endometriums zu reduzieren. In einigen Fällen ist eine stärkere Manifestation der Symptome von EH in den ersten Wochen der Anwendung möglich, was mit einer Stabilisierung des Hormonhaushalts einhergeht. Nach und nach kehrt die Periodizität der Menstruation zur Normalität zurück, die schmerzhaften Empfindungen verschwinden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Selbstauswahl solcher Medikamente nicht akzeptabel ist. Dies kann nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Die Zubereitungen Janine, Femoston, Utrozhestan und deren Zweck gemäß einem spezifischen Schema erfordern die Berücksichtigung einer Reihe von Indikatoren: Zyklizität, Dauer der Periode, Ergebnisse der histologischen Untersuchung, Vorhandensein anderer Krankheiten beim Patienten, insbesondere endokrine Anomalien. Darüber hinaus können diese Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Die Dosierung und der Beginn der Aufnahme werden vom Spezialisten für jeden Fall individuell berechnet, wobei die Standardregime der Einnahme bestimmter Medikamente berücksichtigt werden.

Duphaston - geben Sie eine tägliche Dosis von 10 mg ab dem 16. Tag des Zyklus am 25. Tag für sechs Monate an. Duphaston für Hyperplasie ist ein wirksames und zuverlässiges Medikament.

Progesteron - wird in der Zeit zwischen dem 16. und 25. Tag des Zyklus in einer Menge von 10 mg injiziert.

Janine - täglich mit 1 Tablette vom 5. bis 25. Tag des Zyklus für 6 Monate ernannt.

Orgametril - 1 Tablette zu 5 mg täglich vom 14. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Urozhestan - 1 Tablette auf 10 mg zwischen dem 16. und 25. Tag des Zyklus.

Die regulatorische Behandlung der Endometriumhyperplasie wird als eines der kombinierten Verhütungsmittel verwendet, das bei Langzeitanwendung ausgezeichnete Ergebnisse liefert.

Femoston unterscheidet sich von den anderen durch zwei Arten von Pillen, von denen einige Östrogen enthalten, während andere Progesteron enthalten. Zur Behandlung der Endometriumhyperplasie werden ab dem 1. Tag des Zyklus zuerst östrogenhaltige Tabletten verwendet, und ab dem 15. Tag beginnen sie mit der Einnahme einer anderen Art von Tabletten. Die Anzahl der von einem Arzt verordneten Kurse. Femoston ist nach Ansicht von Experten ein wirksames Medikament.

Cyclodinon - wird als zusätzliches Therapeutikum bei der Behandlung von Hyperplasie eingesetzt. Die Basis der Medizin ist der Prutnyak-Fruchtextrakt. Dieses Werkzeug besteht ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen, ist jedoch bei der Regulierung des Menstruationszyklus hervorragend geeignet. Zuweisen, für 3 Monate zu erhalten.

Depo-Provera mit endometrialer Hyperplasie wird als gestagenes Medikament mit ausgeprägter aktiver Wirkung des Progesteron-Hormon-Derivats eingesetzt. Die Suspension des Arzneimittels wird durch Injektion von 150 mg vom 14. bis zum 21. Tag des Zyklus in den Körper injiziert.

Clayra mit endometrialer Hyperplasie wird als eines der Medikamente für Patienten empfohlen, die im Vergleich zu anderen KOK weniger stark auf die Leber wirken.

Für die Behandlung der EH-Pathologie werden auch Kerzen und intravaginale Suppositorien als zusätzliche Mittel verwendet. Genferon, Neo-Penotran, Utrozhestan wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und tonisch.

Marine Mirena

In einigen Fällen empfehlen Ärzte den Patienten, das Mirena-Intrauterinsystem zu installieren. Dies ist eine Art Helix, die zur Freisetzung von Levonorgestrel beiträgt. Es wird in die Gebärmutter eingeführt, um eine Schwangerschaft zu verhindern, aber aufgrund seiner lokalen Gestagenwirkung hat es eine heilende Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut.

Mirena trägt zu morphologischen Veränderungen im funktionellen Gewebe der Gebärmutter bei und verhindert deren Wachstum.

Mirena gewährleistet die Abgabe von Levonorgestrel in die Gebärmutterhöhle in gleichmäßigen Portionen über die gesamte Betriebsdauer von 5 Jahren. Die Helix wird zur Verwendung bei der Behandlung von EH zusammen mit hormonhaltigen Mitteln in Form von Tabletten oder Injektionen empfohlen. Navy Mirena reduziert das Blutungsrisiko erheblich, verhindert die Entwicklung des Phänomens der Hyperplasie in der Zukunft und erhielt viele positive Rückmeldungen von Ärzten.

Betriebsmethoden

Wenn die Ergebnisse der medikamentösen Behandlung keine positive Dynamik zeigten und der pathologische Prozess sich immer weiter ausdehnt und neue Bereiche des Endometriums betrifft oder die gesamte innere Oberfläche des Uterus bedeckt, wird die Möglichkeit einer operativen Behandlung in Betracht gezogen, insbesondere bei permanenten Blutungen. Beseitigen Sie das Problem chirurgisch mit einer atypischen Form der Hyperplasie, bei der Medikamente machtlos sind.

Kürettageverfahren

Das Wesentliche ist, die überwachsene innere Schicht durch Manipulation von Spezialwerkzeugen zu entfernen, die in den Uterus eingeführt werden. Das Kürettageverfahren (Kürettage) wird bei anhaltenden Uterusblutungen durchgeführt, die reichlich vorhanden sind. Es ist sowohl für therapeutische Zwecke als auch für die Diagnostik bestimmt, da es die Durchführung von histologischen Untersuchungen von Gebärmuttergewebe ermöglicht. Die weitere Behandlung umfasst hämostatische, entzündungshemmende Medikamente. Hormonelle Wirkstoffe werden benötigt, um ein Gleichgewicht herzustellen, das ein erneutes Wachstum des Endometriums verhindert. Zu diesem Zweck werden jungen Patienten Janine, Regulon und für ältere Menschen (über 40 Jahre) - Norkolut, Duphaston, Utrogestan, Cyclodynon - verordnet.

Minimal invasive Kürettage-Techniken

Es ist möglich, die betroffene Endometriumschicht mit Hilfe moderner minimalinvasiver Techniken zu entfernen, wenn dies für den Gesundheitszustand des Patienten nicht kontraindiziert ist. Dazu gehören:

  • Kryodestruction, wenn die betroffenen Läsionen niedrigen Temperaturen ausgesetzt und eingefroren, dann zurückgewiesen werden und den Uterus natürlich verlassen.
  • Lasertechnik (Ablation), wenn das hyperplastische Gewebe entfernt wird und mit einem Laserpuls darauf einwirkt.

Andere Behandlungen

Nach vorheriger Absprache mit einem Arzt können Sie Folk- und homöopathische Techniken als Hilfsbehandlung ausprobieren. Zum Beispiel Professor I.P. Neumyvakin berät bei gynäkologischen Problemen mit Wasserstoffperoxid-Lösung, was bei entzündlichen Prozessen hilft.

Die Akzeptanz solcher homöopathischen Präparate wie Ginekohel ermöglicht die Normalisierung der funktionellen Aktivität der weiblichen Genitalorgane.

Experimentelle Entwicklung A.V. Dorogov verkörperte die Schaffung eines wirksamen Medikaments ASD 2, das eine aktive entzündungshemmende, immunmodulatorische und antiseptische Wirkung hat. Es wird in der gynäkologischen Praxis in Form einer sterilen Lösung und in Form von Kerzen empfohlen.

Die Wirkung der Behandlung mit der traditionellen Medizin hängt von ihrer Fähigkeit ab, das Hormonausgleich zu beeinflussen. Gute Ergebnisse werden durch solche Vorbereitungen gegeben:

  • Tinktur aus Uterusbor;
  • Infusion von Viburnum-Beeren;
  • Distelblütenmehl;
  • Tinktur der Pfingstrose.

Damit sich die endometriale Hyperplasie nicht in eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verwandeln kann, ist es notwendig, den Frauenarzt rechtzeitig zu besuchen und seine Empfehlungen zu befolgen.

Bewertungen

Elena

Sie behandelte die Zyklusverletzung leicht, wahrscheinlich deshalb verpasste sie den Moment, in dem es sich lohnte, die Behandlung zu beginnen. Als die Blutung einsetzte, musste ich die Gebärmutter "reinigen". Nach dem Kratzen und Testen wurde bei mir eine Drüsenhyperplasie diagnostiziert, und ich war erst 27 Jahre alt... Sie verschrieben Antibiotika, dann Jeanine. Ein halbes Jahr ist vergangen, in Duphaston geändert. Fast ein halbes Jahr. Nach 1,5 Jahren habe ich mich völlig erholt, meine monatlichen Perioden wurden wie nach Stunden wiederhergestellt. Ich hoffe, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Olga

So kam es, dass sie die Pathologie der Endometriumhyperplasie der Gebärmutter entdeckten. Sie hatte Angst, dass sie abgeschabt werden müsste, aber der Arzt sagte, dass Sie die Behandlung mit Hormonmedikamenten versuchen müssen, da es nur Läsionen gibt. Nachdem sie Hormone analysiert hatte, verschrieb sie Utrozhestan. Vielleicht wegen des Fehlens meines Progesterons, und das Wachstum der Endometriumdicke begann und die Störungen der Menstruation begannen. 5 Monate sind vergangen, und ich sah das Ergebnis, die periodischen Schmerzen sind vorbei, jetzt gehen die Menstruationsschmerzen regelmäßig.

Irina

Als ich atypische Hyperplasie und Mastopathie fand, war ich verärgert, wurde behandelt und viele Ärzte umgangen. Ich sah verschiedene hormonelle Medikamente: Femoston, Tamoxifen. Bei der Einnahme von Tamoxifen hat sich eine Verbesserung gezeigt. Es dauerte fast eineinhalb Jahre und als sich die Kontrollhistologie als normal erwies, wurde mir empfohlen, die Mirena-Behandlungsspirale zu installieren. Jetzt ständig beobachtet. Ich hoffe, dass ich mich diesem Problem nicht noch einmal stellen werde.

http://pomiome.ru/endometrij-matki/giperplaziya-endometriya-lechenie-bez-vyskablivaniya-otzyvy

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